Es haben sich bereits einige gemeldet mit der Frage was das ORG in unserer neuen Internet-Adresse soll. Viele die hier lesen sind “ORG-geschädigt”. “Die ORG” ist zu einem Synonym für die Wachtturm-Gesellschaft geworden und löst bei den Betroffenen keine schönen Assoziationen aus. Kaum der ORG entkommen, bin ich wieder bei einer ORG, denkt sich vielleicht so mancher.
Da können wir euch aber beruhigen. Die .org-Endung (in der Fachsprache Top-Level-Domain) gibt es seit 1985, also seit den Anfängen des Internets und steht tatsächlich für “Organisation”. Es wird vornehmlich von Unternehmen und Vereinen verwendet die ohne Gewinnabsichten arbeiten und sich so von profit-orientierten Webseiten (z.B. .com) abgrenzen. Ein sehr berühmtes Beispiel ist wikipedia.org oder eine ganze Reihe von freien Software-Projekten, wie Linux oder Firefox. Inzwischen gibt es über 10 Millionen Webseiten die diese Endung verwenden.
Im Gegensatz zur .de-Endung verleiht es der Webseite auch einen internationaleren Anstrich. Wir BI-Leser sind ja auch international! Zudem erlaubt es uns ein höheres Mass an Anonymität.
Hinter dem Namen ist aber immer noch alles wie gehabt, die gleichen Macher, Autoren und hoffentlich immer mehr Leser.
An den Admin: Bitte mal prüfen. Jemand hat den Button zum Anklicken für eine Antwort “geklaut”. Er ist weg, zumindest im neuen Thema https://www.bruderinfo-aktuell.org/index.php/jehova-gibt-dem-mueden-kraft/ von heute. Ich kann dort leider eine Antwort hinterlassen. ——————— Danke für den Hinweis. Ist mir auch gerade aufgefallen. BI ——————— Zur neuen Top-Level-Domain-Endung .org: Ja, wenn es hilft, andere Zeugen Jehovas (die eng mit der Organisation verbunden sind) dazu zu ermutigen, auch mal über den Tellerrand hinaus zu gucken und in eine andere Org. Website hineinzuklicken. Eine Website, wo sich viele Verkündiger der Guten Botschaft mit tollen Gedanken sehr aktiv mit der Bibel auseinandersetzen,… Weiterlesen »
Weiß jemand von euch evtl. — M.N. gab mir das Stichwort “Hebraist und Gräzist Wolfram Slupina der WT-Gesellschaft –, warum es gar so lange dauert mit der Revision der deutschen Neuen-Welt-Übersetzung? Schon als ich noch Zeuge war vor über einem Jahr hieß es, sie wäre bald fertig. Ist das nicht alles sehr verwunderlich?
Ich habe kein Problem mit.org. Allerdings hätte ich es begrüßt, wenn man sich schon einen professionellen Anstrich gibt, dass man auch in der Neuzeit ankommt. Wie viele Vorträge haben wir gehört mit ‘liebe Brüder oder ‘die Brüder aus xy haben folgendes erlebt’ und darauf hingewiesen, dass es auch Schwestern, Frauen gibt, die sich so nicht angesprochen fühlen, bekam man (frau) je nach Angesprochenen entrüstet oder verwundert oder gar abwertend-amüsiert ob der Dreistigkeit, als Frau gesehen und erwähnt werden zu wollen (“Verfolgst du emanzipatorisches Gedankengut?”) jedes Mal jovial zu hören “ihr seid ja schon mit gemeint….” ??!! Manchmal wurde gar der… Weiterlesen »