Die Chronik der Täu...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Die Chronik der Täuschung und Selbsttäuschung

Seite 24 / 31
Selberdenker
(@selberdenker)

@iris 

 

Liebe Iris,

daß die WTG ihre Anhänger bewusst getäuscht hat, das glaube ich nicht! C.T. Russell war bes. in seinen jungen Jahren sicher ein aufrichtiger Sucher nach der Wahrheit, ist aber später aufs verkehrte Gleis der Freimaurerei gekommen. Aber das war damals auch anderswo und auch bei Führungsleuten in anderen Christengemeinschaften so ein Trend. Das war damals "in". Und diese Hinweise auf Freimaurerei gibt es dann z.B. auch bei den Adventisten. Ich sehe mich selbst in C.T. Russell anbelangt in meinen jungen Jahren wieder!

Auch in der Führungsetage hat es aufrichtige Leute gegeben, wie der Raymond Franz. Der hat wertvolle theologische Arbeit geleistet. Das "Wahrheitsbuch" und auch "Einsichten in die Schriften" wurden unter seiner Federführung geschaffen. Und auch die NÜW verreisse ich nicht so, wie viele Gegner der ZJ es tun. Sicher es waren keine ausgewiesenen Experten in den Ursprachen, aber das Ergebnis kann sich trotzdem sehen lassen, wie auch Außenstehende Fachleute sich in diesem Sinne geäußert haben. 

Das mit den versteckten Bildern halte ich auch meistens für übertrieben. Im "Antichrisit-Wachtturm" - ich weiß nicht, ob es den noch gibt - da waren viele dieser Beispiele abgebildet. Meistens konnte ich nichts erkennen und war m.E. eine Deutung, so wie man in irgendwelchen Büschen oder Wolkengebilden auch schon mal was "erkennen" kann.

Das einzigste Beispiel ist für mich diese Krüppelhand in einem der Bücher....

Mag sein, daß sich da ein Auftragsmaler der Freimaurer drunter gemischt hat.

Und ich habe auch einen persönlichen Grund, warum ich glaube, daß Jehovas Zeugen auch zu der "Gemeinschaft der Gläubigen, also zu den Christen gehören. Bevor ich Zeuge Jehovas wurde, habe ich zu Gott gebetet, er möge mich die Wahrheit hinsichtlich der Schöpfung und Sintflut erkennen lassen. Und es dauerte nicht lange, da kamen ZJ an meine Tür und die nahmen die Genesis noch einigermaßen ernst im Gegensatz zu dem evt. Pastor der ev.luth. Kirche, der ich bis dahin angehörte. Da hatte ich mehr daran gestossen, daß der Pastor damals öffentlich sagte, man würde sich den Glauben quasi selbst verbauen, wenn man die Genesis wörtlich nehmen würde....

Und ich denke mal, daß das stimmt, was Jesus sagte, daß wenn ein Kind seinen Vater im Brot bittet, er diesem sicher keinen Stein oder eine Schlange geben würde. Und so denke ich mal, daß Gott damals mein Gebet erhört hat und das was die WTG - wenn auch hier und da im irrtum - kein Stein und keine Schlange ist. Andere mag Gottes Geist zu anderen ebenso wertvollen Christengemeinschften gelenkt haben, wie der Prof. Walter Veith zu den Adventisten.

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 5. Januar 2022 18:09
Iris
 Iris
(@iris)

@selberdenker 

Lieber Selberdenker ,

ich war auch auf der Suche nach Gott und habe nach allem gegriffen , wo ich dachte , das könnte meine Fragen beantworten . Damals haben mich auch ZJ besucht und mit einem Bibelstudium angefangen . Natürlich war ich begeistert . Schließlich waren wir 40 Jahre dabei , bis wir gemerkt haben , das verschiedene Aussagen der NWÜ nicht mit allen anderen Bibeln übereinstimmen.

Das Buch von Raymund Franz habe ich als erstes gelesen . Ist sehr aufschlussreich.

Besonders bei der Stellung von Jesus Christus wurde die Bibel verfälscht . Das war uns lange nicht aufgefallen . Ich könnte noch vieles anführen , das ist aber zu lang .

Glaubst du wirklich , daß Gott sich dieser Sekte bedient hat , um dich mit den Schriften vertraut zu machen ? Außerdem waren sie sehr fleißig überall und immer von Tür zu Tür unterwegs . Was für ein Zufall , daß sie zu dir und zu mir gekommen sind .

Ich habe in den fast 5 Jahren in denen ich jetzt ohne Vorgaben der ORG die Bibel studiere mehr gelernt , als in den 40 Jahren zuvor !

Sagt dir das was ? Wir brauchen keinen Lehrer , der uns die Schrift erklärt . Der heilige Geist ist es , der uns hilft , die Schriften zu verstehen .( Apostelgeschichte 8:26-40)

Liebe Grüße

Iris

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 5. Januar 2022 18:49
José gefällt das
Selberdenker
(@selberdenker)

@iris 

....wir brauchen keine Lehrer...

Sehe ich nicht so! Wie war es mit Phillipus und dem Kämmerer aus dem Morgenland? Ich glaube nach wie vor, daß auch Jehovas Zeugen von Gott gebraucht werden, um die Wahrheit über ihn und Jesus Christus zu verbreiten! Ich mache nur die "Nabelschau" der Zeugen Jehovas nicht mehr mit.  Vieles, was eine breitere und größere Anwendung  in der Bibel hat, beziehen sie nur auf sich. Am Anfang der Bewegung war das ja auch noch anders. C.T.Russell betrachtete die anderen Christen, soweit sie ihr Christsein auch ernst nahmen, auch als Christen. erst später steuerte er und sein Nachfolger Rutherfort in diesen Absolutheitsanspruch. Und so hatte er ja zusammen mit dem Adventisten Barbour den Wachtturm herausgegeben. Später trennten sich die Wege weil unterschiedliche Auffassungen über das "Lösegeld", also die Rolle des Opfertodes Jesu  bestanden. 4 Kommentare von anderen gut in der Bibel bewanderten Leuten.

- McDonald

- McArthur

- Walvord-Kommentar (Brüdergemeinde

- Rienecker/Maier Lexikon zur Bibel

Daneben natürlich das "Einsichtenbuch" der ZJ, auch mit vielen guten Hinweisen.

 

Es gibt zwar einen Bibeltext der mitunter in diesem Sinne verwendet wird, aber eine ganz andere Bedeutung hat!

1. Joh 2:27

Und die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt in euch, und ihr habt nicht nötig, dass euch jemand belehre; sondern wie euch seine Salbung alles lehrt, so ist's wahr und ist keine Lüge, und wie sie euch gelehrt hat, so bleibt in ihm.

Hier ging es darum, daß natürliche welche aus dem Judentum, welche die Christen nicht anerkannten, diese belehren wollten. Aber in dieser Umbruchsituation wirkte der Heilige Geist auf diese Menschen damals in besonderer Weise.

Diese besondere, vom Heiligen Geist direkt bewirkte "Erkenntnis" gehörte mit zu den Wundergaben des Geistes damals! Sie brauchten also keine Judaisten, die sie in dieser Sache belehren wollten.

Auch innerhalb der Christenversammlung gibt es treue Menschen, die eine gute Erkenntnis haben, und als Lehrer dienen! (Jak 3:1)

Ich bin Gott dankbar für diese zusätzlichen treuen Lehrer des Wortes Gottes! 

Ich bin dankbar für Lehrer! Und sehe darin auch die Lenkung des heiligen Geistes. Ich habe 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 5. Januar 2022 21:12
José
(@aljanah)

@iris 

Das sehe ich genauso, liebe Iris. Und es ist nicht nur die NWÜ Bibel sondern auch was einige Lehren der WTG durch die LK anbelangen. Z.B. auch all die Daten-Berechnungen sind sehr vage und falsch. 

Was ich nicht verstehen kann, ist wenn man schon das als falsch entlarvt hat immer noch zu dieser Org. vertraut und diese auch weiterhin besucht.

Weltweit häufen sich auch Berichte, dass die Zeugen Jehovas besonders von Ältesten und der Leitenden Körperschaft sexuellen Missbrauch an Minderjährigen seit Jahrzehnten vertuschen – und die Täter schützen. 

Statt auf offizielle Behörden zu verweisen, lösen die Zeugen Jehovas ihre Angelegenheiten möglichst intern. Sie kennen eine eigene Gerichtsbarkeit. Die radikalste Massnahme ist der Gemeinschaftsentzug. Zu dieser Gerichtsbarkeit gehört die Zwei-Zeugen-Regel beim Umgang mit sexuellem Missbrauch. Sie besagt, dass einer Anschuldigung nur nachgegangen werden solle, wenn der Täter geständig ist oder es für die Tat mindestens zwei Zeugen gibt. Neben dem Opfer muss also eine weitere Person die Tat bezeugen können. Erst dann wird ein sogenanntes Rechtskomitee gebildet, ein internes Gremium, das den Fall untersucht. Diese Delikte darf man nicht intern regeln. Eine Organisation, in der Übergriffe geschehen sind oder der entsprechende Verdacht besteht, kann dem weder objektiv noch professionell nachgehen. Die Zwei-Zeugen-Regel schütze in den meisten Fällen die Täter. Zu diesem Schluss kam 2016 ein staatlicher Bericht in Australien. Demnach haben von 1950 bis 2014 mutmasslich 1006 Zeugen Jehovas in Australien insgesamt 1800 Kinder sexuell missbraucht. Über die Hälfte der Täter seien geständig – intern. In keinem der Fälle wurde der Missbrauch der Polizei gemeldet. Die Organisation sei nicht in der Lage, Kinder zu schützen. Ihre Richtlinien und Praktiken seien unangemessen und ungeeignet für die Anwendung in Fällen von Kindesmissbrauch. Nur schon das ist sehr erschreckend für eine solche Organisation. Aussteigernde Opfern haben noch heute mit schweren Traumafolgestörungen zu leiden!

Und nicht nur das ist sehr schwerwiegend, sondern auch was das Finanzielle angeht. Billionen von Geldern schleusen sie gem. Panama Papers via den Cayman Inseln und anderswo an die Steuern vorbei.

Gruss José

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 5. Januar 2022 22:00
(@schamloser-nachwuerzer)

@selberdenker,

Telomere (phantasievoll als die 'Zünschnüre des Todes' bzeichnet), leiten den Sterbeprozess ein, erst die Alterung und dann das Sterben, wie wir es auch biblisch lesen können. Wären die Telomere nicht aktiv, bzw. weiterhin für Stabiliät der Chromosomen sorgen, könnte man ewig leben. Die berichteten biblischen Alter deuten lediglich auf Chromosomen,die sehr viel langsamer alterten, dem Tod (der Telomerenverkürzung) konnten auch sie nicht ausweichen.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 6. Januar 2022 5:55
Selberdenker
(@selberdenker)

@aljanah 

Lieber Jose,

das mit der Zweizeugen-Regel bei Kindern ist mir bekannt und pranger ich ebenso wie Du auch an! Es ist schon recht seltsam daß ein "weltlicher" australischer Justiiar eines Gerichts einen führenden Vertreter der WTG darauf hinweisen mußte, daß es nach der Bibel auch Ausnahmen von der Zwei-Zeugen-Regel gab und diese auf Fälle von Kindesmißbrauch anzuwendensindt.

Aber sich wegen teilweiser falschen Ansichten denn nun von der Christengemeinde zu verabschieden, der man vorher angehört hat, ist kein zwingendes Erfordernis! Wenn ihr das gemacht habt, na gut, das ist eure persönliche Entscheidung. Aber soviel Verständnis und Toleranz solltet ihr haben, daß man auch anders entscheiden kann.

Wie ich schon sagte, die "Gemeinden" in der Offenbarung wurde von Jesus auch dies und das bemängelt, trotzdem waren es immer noch Gemeinden Jesu Christi, in denen man auch (der positive anteil) sein konnte!

Oder die Juden zur Zeiit Christi. Da gab es durchaus gravierende Mängel, die auch Jesus monierte. Deswegen brauchte man nicht die Judengemeinschaft verlassen, was ja auch recht unpraktisch gewesen wäre und eine soziale Härte bedeutet hätte. Man hätte ja praktisch auswandenr müssen. Und so sagte Jesus "tut nach ihren Worten (wenn sie denn aus der Bibel stammen) aber nicht nach ihren Werken..... Und so verkündet die die WTG neben einigen Irrtümern auch viel Wahres aus Gottes Wort!.

Sich von der Gemeinschaft der Zeugen Jehovas abzuwenden ist genau so wenig erforderlich, wie sich wegen der Fälle von Kindesmißbrauch von der katholischen Kirche abzuwenden. Auch dort gibt es einen relativ gut eingestelllten Anteil von Mitgliedern bis hin zu führenden Geistlichen. Ich denke nur an Erzbischoff Vigano. Aber auf jeden Fall sollte man den Mut haben, bei passender Gelegenheit und fest aber im milden Geist auch innerhalb der Gemeinde auf solche Fehlentwicklungen hinzuweisen und darauf, daß  man das nicht gutheisst und mitträgt.

Ich denke da an einen alten ZJ-Kämpfer, dem auch so einiges aufgefallen ist. Ein wirklich mit heiligem Geist  und guter biblischer erkenntnis erfüllter Mann. Der seine Erkenntnisse dann unter einem Pseudonym verbreitet hat und als "E.F." bekannt war. Der lebt aber schon lange ncht mehr. Gerd wird dieser sicher bekannt sein und so weit mir in Erinnerung, at der seine Aufsätze auch zum Redigieren und Bekanntmachen zur Verfügung gestellt. Oder war es ein anderer?Auch er sagte, daß er lieber dort verbleibt, aus sozialen Gründen und um auch dort für die Wahrheit eintreten zu können. Wahrheit innerhalb der "Wahrheit"....

Als Leitmotto steht über diesem Forum "Von Zeugen Jehovas für Zeugen Jehovas". Mithin ist es kein Erfordernis für das Mitwirken hier mit Hass erfüllten Tiraden über Zeugen Jehovas herzufallen. Aber es ist eine Möglichkeit, die man in der Versammlung nicht in dem Maße hat, sich frei auszutauschen und auch schon mal Kritik zu üben. Eine Kommentar-Funktion fehlt bei jw.org. Somit erfüllt Bruderinfo ein ähnliches Anliegen wie Frank Bechhaus in seinem ehemaligen Forum.

 

 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 6. Januar 2022 9:06
Iris
 Iris
(@iris)

@selberdenker 

Lieber Selberdenker ,

natürlich gibt es viele Lehrer des Wortes Gottes . Wenn ich an einem Punkt angelangt bin , wo ich noch Erklärung brauche zum besseren Verständnis , suche ich zum Beispiel in bibelkommentare.de .

Sie benutzen die Elberfelder Bibel und du hast viele Kommentatoren die über sämtliche Bibelbücher schreiben .

Auch in Bibel App HOLY BIBLE kannst du in vielen Bibeln und in verschiedenen Sprachen lesen , Bibeln vergleichen , Stichworte für die Suche eingeben , miteinander kommunizieren und vieles mehr .

Vor allem wirst du nicht so leicht von einseitigen Lehren beeinflusst. Du bist frei und unabhängig .

Ich kann schon verstehen , daß du liebe Brüder nicht vermissen willst . Uns ist es auch sehr schwer gefallen , diese lieben Menschen zu verlassen . Es waren nicht nur die irreführenden Lehren , sondern der Kindesmißbrauch . Das geht garnicht !! 

Eine Org die vorgibt Gott zu dienen und dabei Kindesmißbrauch vertuscht , war für uns der Grund , sofort zu gehen . Auch wenn wir den Verlust eines Teils unserer Kinder und Enkelkinder hinnehmen müßten , was sehr bitter war . 

Heute weiß ich , daß ich um Jesu Willen gegangen bin . Er hat eine untergeordnete Stellung bei ZJ . Je mehr ich in der Bibel gegraben habe , desto bewußter ist mir das geworden . 

Joh 5:23 :,, Damit alle den Sohn ehren , wie sie den Vater ehren . Wer den Sohn nicht ehrt , der ehrt den Vater nicht , der ihn gesandt hat .“

Kol 1:15 : Dieser ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes , der Erstgeborene , der über aller Schöpfung ist .Denn in ihm ist alles erschaffen worden , was im Himmel und auf Erden ist .....

Alles ist durch ihn und für ihn geschaffen ; und er ist vor allem und alles hat Bestand in ihm . Und er ist das Haupt des Leibes , der Gemeinde , er , der der Anfang ist , der Erstgeborene aus den Toten , damit er in allem der Erste sei .

Denn es gefiel Gott , in ihm alle Fülle wohnen zu lassen und durch ihn alles mit sich selbst zu versöhnen , indem er Frieden machte durch das Blut seines Kreuzes - durch ihn , sowohl was auf Erden als auch was im Himmel ist .“

Das ist die Herrlichkeit des Sohnes Gottes , die bei ZJ unterschlagen wird .

Der Wortlaut in der NWÜ ist ein anderer bei Kol 1 . Was mich nicht wundert , da zwei Spiritisten , Westcott und Hort bei der Übersetzung mitgewirkt haben .

Liebe Grüße

Iris

AntwortZitat
Veröffentlicht : 6. Januar 2022 9:31
José gefällt das
José
(@aljanah)
Veröffentlicht von: @selberdenker

Aber sich wegen teilweiser falschen Ansichten denn nun von der Christengemeinde zu verabschieden, der man vorher angehört hat, ist kein zwingendes Erfordernis! Wenn ihr das gemacht habt, na gut, das ist eure persönliche Entscheidung. Aber soviel Verständnis und Toleranz solltet ihr haben, daß man auch anders entscheiden kann.

Veröffentlicht von: @selberdenker

Sich von der Gemeinschaft der Zeugen Jehovas abzuwenden ist genau so wenig erforderlich, wie sich wegen der Fälle von Kindesmißbrauch von der katholischen Kirche abzuwenden. Auch dort gibt es einen relativ gut eingestelllten Anteil von Mitgliedern bis hin zu führenden Geistlichen.

Also das ist doch der Gipfel! Die Zeugen Jehovas Organisation sowie die Kath. Kirche und darunter auch andere sind abscheulich und heuchlerisch (Babylon die Grosse) in gewissen Dingen. Ein Abschaum sondergleichen die Gott und Jesus mit ihrem Tun verhöhnen. Was im Hintergrund so alles passiert verdecken sie geschickt. Um in einer Gemeinschaft (christl. Gemeinde) zu bleiben soll solche Praktiken nicht geduldet sein, das verabscheut JHWH zutiefst! Zurecht sollte man von denen weggehen und verlassen! Wie es in Offenbarung 18 heisst:

3 Denn von dem Glutwein ihrer Unzucht haben alle Völker getrunken, und die Könige der Erde haben mit ihr Unzucht getrieben, und die Kaufleute der Erde sind von ihrer gewaltigen Üppigkeit reich geworden.
4 Und ich hörte eine andere Stimme aus dem Himmel, die sprach: Geht hinaus aus ihr, mein Volk, damit ihr nicht ihrer Sünden teilhaftig werdet und damit ihr nicht von ihren Plagen empfangt!
5 Denn ihre Sünden reichen bis zum Himmel, und Gott hat ihrer Ungerechtigkeiten gedacht.

Und übrigens, diese Plattform hier soll "noch den ZJ" die Augen öffnen! Und was machst du? Du verharmlost diese "Organisation" den aufrichtigen und verwirrten Schafe, die es gut meinen aber irgendwie verschaukelt werden und noch blind sind, zu bleiben. Geht's noch???? 

Paulus warnte schon auch die Urgemeinden wie z.B. in Korinth zu lesen in 1. Korintherbrief

Daneben bezieht sich Paulus in seinem Brief auf Informationen, die er durch die Leute der Chloe erhalten hat (1:11). Das betrifft vor allem die Parteiungen in der Gemeinde. Möglicherweise haben diese Leute ihm auch weitere Dinge aus der Gemeinde berichtet, die Paulus als Missstände wertet und auf die er reagiert: Ein Fall von Blutschande (5:1), Prozesse zwischen Gemeindegliedern vor heidnischen Gerichten (6:1), Umgang mit Prostituierten (6:12), Missstände beim Herrenmahl (11:18) und die Praxis der Vikariatstaufe (15:29).

Auch sittliche Missstände gabs in der Gemeinde. Diese Missstände wollte er weghaben und genau solche sind bei den ZJ und andere Kirchen gang und gäbe. Natürlich wird alles verdeckt und vertuscht, sodass die meisten Mitglieder es nicht erfahren. Wie abscheulich!

Veröffentlicht von: @selberdenker

Als Leitmotto steht über diesem Forum "Von Zeugen Jehovas für Zeugen Jehovas". Mithin ist es kein Erfordernis für das Mitwirken hier mit Hass erfüllten Tiraden über Zeugen Jehovas herzufallen.

Es sind keine Hasstiraden, sondern Warnungen! Hier wollen wir den Zeugen helfen und nicht zum "bleiben" animieren! Jeder ist selbst für sich verantwortlich was er schlussendlich tut. Ich möchte ihnen das "Aufwachen" ermöglichen. Denn diese Organisation aus den USA ist nicht "kosher" genug!

Shalom und Gruss

José

 

 

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 6. Januar 2022 9:51
Iris
 Iris
(@iris)

@aljanah 

Lieber Jose ,

reg dich doch nicht so auf ! Sind wir nicht auch genauso getäuscht worden ? Ich kann mich erinnern , daß nach den Kongressen am Straßenrand ehemalige Brüder gestanden sind , und uns Aufklärungsschriften geben wollten .

Damals haben wir stolz weggesehen , weil wir der Meinung waren , daß wir in der besten ORG auf der ganzen Welt waren . 

Sind 40 Jahre nicht doch sehr lange , bis wir begriffen haben was läuft ? Mit bestimmten Wörtern , die sich im Kopf eingebrannt hatten , wurden wir zusammengehalten . Diese Methoden sind auch bei der Werbung ein erfolgreiches Mittel um die Menschen zum Konsum zu animieren. Das alles zu durchschauen braucht Zeit !

Ist es bei dieser weltweiten ,,Pandemie“ nicht genauso ?

Die Menschen werden getriggert mit immer wieder den gleichen Lügen ! Sie merken es nicht ! Ich habe auch erfolglos mit meinen Verwandten und Freunden gesprochen . Da ich sie nicht verlieren will , sage ich nichts mehr . 

Die Angst vor dem Virus , die ihnen ständig mit den entsprechenden Bildern eingehämmert wird , ist größer als die Angst vor einer Impfung , deren Nebenwirkungen verharmlost werden . 

Viele Sportler weltweit sind am Spielfeld tot umgefallen oder tot in ihrem Bett gefunden worden . Darüber wird in den Medien nichts berichtet . Auch nicht von den zahlreichen schlimmen Nebenwirkungen.

Ich habe Angst , daß unsere Kinder und Enkelkinder und unsere lieben Brüder , die noch ZJ sind , sich von der allgemeinen Angst anstecken lassen und wir sie verlieren .

Liebe Grüße

Iris

 

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 6. Januar 2022 11:47
José
(@aljanah)

@iris 

Iwo ich reg mich doch nicht auf!

Ich versuche nur die Sachlage zu erläutern wie es eben in dieser Org. passiert. Auch ich hatte damals geglaubt ich wäre endlich in der Wahrheit gelandet. Bis ich verstanden habe das die LK nicht richtig tickt. Und auch an die vielen Missständen in Glaubensdingen.

Ja, du hast recht, es braucht seine Zeit für die noch schlafende Schafen.

Gruss José

Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6

AntwortZitat
Veröffentlicht : 6. Januar 2022 14:00
Iris gefällt das
(@schamloser-nachwuerzer)

In welcher Gemeinde gibt es nicht 'schwarze Schafe', Mißstände und falsche Lehre? Das Unkraut wächst nun mal inmitten des Weizens.

Wenn es also danach geht, kann man nirgendwo eine christliche Gemeinschaft pflegen.

Und immerhin, ich kenne EX-Zeugen die waren 40,50,60 Jahre dabei und haben sich die meiste Zeit wohl gefühlt und überzeugt alles mitgetragen, was die Gemeinschaft ausmacht. Ist dies nicht auch ein Zeugnis?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 6. Januar 2022 16:11
Selberdenker
(@selberdenker)

@schamloser-nachwuerzer 

Nagut, oder so...

 

aber auch nur "oder"!

 

AntwortZitat
Veröffentlicht : 6. Januar 2022 20:49
Selberdenker
(@selberdenker)

Lieber Nachwürzer,

ich schieb mal noch was nach hinsichtlich Deines Einwandes dagegen, daß die Telomere verantwortlich sind dafür, daß nach der Sintflut das Lebensalter begrenzt war. Das kannst du glauben oder nicht, aber ich halte diese Erklärung für gut begründet und glaubwürdig:

https://www.uek-online.de/admin/storage/uploads/2020/03/11/5e68ffc809dd4P2009_fabricius.pdf

Die Zellen der Menschen sind von Gott so programmiert, daß die Telomere sich nur eine begrenzte Anzahl mal erneuern können und dann tritt Krankheit und Tod ein, weil unsere Gene das Leben nicht mehr vernünftig aufrecht erhalten können!

Für mich ist das eindeutig und einleuchtennd, daß vorher ebend nicht diese Einschränkung war! Vielleicht war vorher die Lebenspanne auch begrenzet, z.B. ebend auf die besagten 1000 Jahre!  Und deshalb starben die Menschen auch damals, aber erst nach maximal 1000 Jahren. Und wenn die ersten Menschen treu geblieben wären, hätten sie vom Baum des Lebens essen können und Gott hätte dafür gesorgt, daß sie weiter  und evtl. ewig hätten leben können.

Auch interessant in dem Link, warum das Klonschaf Dolly nicht lange leben konnte. Sie war aus der Zelle der schon etwas älteren Mutter geklont.....

AntwortZitat
Veröffentlicht : 6. Januar 2022 21:09
(@schamloser-nachwuerzer)

@selberdenker,

ich schrieb ja nichts dagegen, sondern lieferte nur eine mögliche biologische Erklärung.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 7. Januar 2022 3:33
Selberdenker
(@selberdenker)

@schamloser-nachwuerzer 

O.K. es gibt manchmal mehrere Erklärungsmöglichkeiten....

AntwortZitat
Veröffentlicht : 7. Januar 2022 17:41
Seite 24 / 31
Teilen:
Scroll to Top