Fragen unserer Leser

Ist Jesus der Erzengel Michael?

▪ Kurz gesagt, Ja. In vielen Kulturen ist es durchaus üblich, jemandem mehr als einen Namen zu geben. Das war auch bei Personen der Fall, von denen die Bibel berichtet. Jakob zum Beispiel hieß auch Israel (1. Mose 35:10). Der Apostel Petrus war sogar unter fünf verschiedenen Namen bekannt: Simeon, Simon, Petrus, Kephas und Simon Petrus (Matthäus 10:2;16:16;Johannes 1:42;Apostelgeschichte 15:7, 14). Doch warum kann man sagen, dass Michael ein anderer Name für Jesus ist? Untersuchen wir einige biblische Beweise.

In der Bibel ist fünf Mal von dem mächtigen Geistgeschöpf mit Namen Michael die Rede, drei Mal davon im Bibelbuch Daniel. InDaniel 10:13, 21wird berichtet, dass Michael einem Engel, der einen Auftrag zu erfüllen hatte, zu Hilfe kam. Hier wird er als „einer der ersten Fürsten“ und „euer Fürst“ bezeichnet. Und inDaniel 12:1lesen wir von ihm: „Michael [wird] aufstehen, der große Fürst, der zugunsten der Söhne deines Volkes steht.“

Auch inOffenbarung 12:7ist von Michael die Rede. Dort wird beschrieben, wie „Michael und seine Engel“ eine entscheidende Schlacht schlagen und Satan mitsamt seinen bösen Engeln schließlich aus dem Himmel werfen.

Bemerkenswert ist, dass Michael jedes Mal als ein Engel dargestellt wird, der zugunsten des Volkes Gottes Krieg führt und es beschützt. Dabei tritt er sogar Satan entgegen, Jehovas größtem Feind.

InJudas 9wird Michael als „der Erzengel“ bezeichnet. Die Vorsilbe „Erz“, die „Oberster“ oder „Haupt“ bedeutet, lässt erkennen, dass es nur einen einzigen Erzengel gibt, den obersten Engel. Im Plural kommt das Wort „Erzengel“ in der Bibel gar nicht vor. Die einzige weitere Stelle, in der ein Erzengel erwähnt wird, ist1. Thessalonicher 4:16. Dort beschreibt Paulus den auferstandenen Jesus: „Der Herr [Jesus] selbst wird vom Himmel herabkommen mit gebietendem Zuruf, mit der Stimme eines Erzengels und mit der Posaune Gottes.“ Hier wird also Jesus Christus mit dem Erz- oder Hauptengel gleichgesetzt.

Zu welchem Schluss gelangt man, wenn man diese Fakten betrachtet? Jesus Christus ist der Erzengel Michael. Beide Namen — Michael bedeutet „Wer ist wie Gott“ und Jesus bedeutet „Jehova ist Rettung“ — betonen seine Rolle als wichtigster Verfechter der Souveränität Gottes. InPhilipper 2:9heißt es über den verherrlichten Jesus: „Gott [hat] ihn . . . zu einer übergeordneten Stellung erhöht und ihm gütigerweise den Namen gegeben, der über jedem anderen Namen ist.“

Es muss auch berücksichtigt werden, dass Jesu Leben nicht mit seiner Geburt auf der Erde begann. Ein Engel erhielt den Auftrag, Maria die Botschaft zu überbringen, dass sie durch heiligen Geist schwanger werden würde. Das Kind sollte sie Jesus nennen (Lukas 1:31). Als Jesus später predigte, sprach er oft von seinem vormenschlichen Leben (Johannes 3:13;8:23, 58).

In seiner vormenschlichen Existenz war Jesus also der Erzengel Michael. Und seit Jesus auferweckt und in den Himmel zurückgekehrt ist, nimmt er wieder seine Stellung als Michael ein, der oberste Engel, der für die „Verherrlichung Gottes, des Vaters“, einsteht (Philipper 2:11).

----------------------------------------------

Dass dies nicht so sein kann, ist aus dem Hebräerbrief Kap. 1 klar ersichtlich. Aber auch hier wurde der Text (Eberfelder Bibel) 

[Heb 1,8] in Bezug auf den Sohn aber: „Dein Thron, o Gott, ist von Ewigkeit zu Ewigkeit, und das Zepter der Aufrichtigkeit ist das Zepter deines Reiches;

in der Neuen Welt Übersetzung absichtlich gefälscht:

Aber mit Bezug auf den Sohn: "Gott ist dein Thron für immer und ewig....

Würde die Behauptung von JWORG auf ihrer offiziellen Web-Site der Wahrheit entsprechen, würde als Gott der Thron für den Erzengel Michael sein. Dass die Zeugen Jehovas selber nicht merken, was sie sich da für einen Unsinn konstruiert haben, ist traurig. Aber da sie behaupten, dass Jesus Christus der Erzengel Michael ist, das auch noch durch Schriftstellen aus Gottes Wort zu beweisen versuchen, haben sie klar gegen das 8. Gebot verstoße, wo es klar heißt:

Du sollst kein falsches Zeugnis ablegen gegen deinen Nächsten.

Die Zeugen Jehovas haben ein falsches Zeugnis gegen den Sohn Gottes abgelegt und das sogar auf ihrer offiziellen Web-Site schriftlich dokumentiert.

Jetzt würde mich mal interessieren, wie die anderen hier auf BI das sehen.

LG

Linndoor