Wer einen Staubsauger Vampyr kauft ist eindeutig kein ZJ. Vielleicht noch in schwarz? Geht gar nicht.
@roko ,
klar und wer eine Teufel Soundanlage besitzt wird ausgeschlossen. Nomen est Omen. 😉
Wie es eben im Leben so ist. Ich bin mit SD nicht immer einig aber in anderen Dingen schon. So wie es eben zwischen uns und du mit SD und anderen, etc.
Wir Menschen denken alle anders. Wir nehmen das Gleiche doch immer wieder anders wahr. Dies sind bekannte Vorannahmen der Psychologie. Aber warum eigentlich?
Daraus ergibt es sich, dass Menschen unterschiedliche Erinnerungen und Erfahrungen haben, und weil sie aus unterschiedlichen Kulturen, Familien, Ländern und Städten usw. kommen haben sie auch unterschiedliche Glaubenssysteme, Werte und Normen und sogar Lebenssinne-Empfindungen. Dadurch haben alle Menschen eine ganz einzigartige "Brille" auf, durch die sie die Welt um sich herum ansehen.
Jeder Mensch hat seine eigene einzigartige Vergangenheit mit Personen und Ereignissen, die seine Bewertungen beeinflussen und jeder bestätigt seine inneren Regeln und Werte durch seine Auseinandersetzung mit seinem Umfeld, z.B. glaubt eine Person, dass die Welt ein gefährlicher Ort sei, dann wird er höchstwahrscheinlich genug Beweis sammeln, um dies zu beweisen. Ob es dann "wahr" ist oder nur Bruchteile davon oder aber auch "falsch" sein kann, ist die knifflige Aufarbeitung in der Auseinandersetzung und in der Kommunikation der Lösungsfindung. Laut Psychologen sei ein ungünstiges Selbstbild bzw. minderer Selbstwert, der Hauptgrund für ungünstige Verhaltensweisen und Kommunikationsstörungen innerhalb einer Gruppe, Familie, Versammlung, in Chats, etc.
Unser Verhältnis zur Welt ist ein grundsätzlich unbefriedigendes: Wir sind darauf angewiesen, die Welt zu verstehen, und stehen uns dabei doch viel zu oft selbst im Weg. Dass sich "der Gegenstand (als Objekt der Sinne) nach der Beschaffenheit unseres Anschauungsvermögens" richte, motivierte nicht nur Immanuel Kant zu fruchtbaren philosophischen Ausführungen. Wo die Trennlinie zwischen Objekt und Subjekt, zwischen Wahrheit und Wahrnehmung verläuft, hat nicht nur Generationen von Philosophen beschäftigt, die Beantwortung der Frage fordert uns auch ganz praktisch jeden Tag aufs Neue heraus. Und dennoch vertrauen wir zumeist sehr selbstbewusst auf den Erfolg der eigenen Urteilskraft und werden nicht müde, deren Produkte als vermeintliche Wahrheiten hinauszuposaunen. Dass unsere Einschätzungen mitunter aber systematisch in die Irre gehen können, liegt auf der Hand. 🤗
Shalom José
Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6
Eigentlich reichen die Hinweise der Bibel, was unsere Geisteshaltung und unsere Emotionen anbelangt, da brauchen wir keinen Ausflug in esoterische Gefilde...
Philipper 4
8Weiter, liebe Brüder, was wahrhaftig ist, was ehrbar, was gerecht, was keusch, was lieblich, was wohllautet, ist etwa eine Tugend, ist etwa ein Lob, dem denket nach! 9Welches ihr auch gelernt und empfangen und gehört und gesehen habt an mir, das tut; so wird der Gott des Friedens mit euch sein.
Der Geist der Welt sorgt leider dafür, daß auch was unsere Emotionen anbelangt, wir über alles Mögliche negativ gepolt werden. Leider lässt Gott uns seit Jahrtausenden auch Schädliches sehen und wir können auch nicht einfach die Augen davor verschließen. Ja, man ladet sogar Verantwortung auf sich, wenn man es täte. Das hat Martinn Luther King damals schon richtig erekannt und zum Ausdruck gebracht.
Und diese unschöne Geist kommt über über geframte Nachrichten, Musik, Literatur. Das Tavistock-Institut sorgt seit über 100 Jahren dafür, daß solche "Trends", die dann als ganz normal angesehen werden Fuß fassen. Das fing in den 30'er Jahren an, daß Frauen sich dann männlich gaben, ein Gräuel nach Gottes Wort. Und später, Männer lange Haare, Löcher in Jeans galten als "cool" und man war "in". Musiktrends, die einen Geist der Rebellion und Verachtung zum Ausdruck brachten, bes, auch durch Darsteller, deren äußere Merkmale und Zeichen, wie eine ausgestreckte Zunge, dann die Richtung der Rebellion anzeigten. Alle herkömmlichen Normen über Bord werfen. "The Who" hatten als besonderen "Knüller", zum Schluss ihre Gitarren zu zertrümmern.
Ich verweise dann gerne auf Musik und Musiker, die - meistens ausnahmsweise - von dieser Richtung abweichen.
Unter Musik habe ich deshalb einige Stücke der "The Seekers" aufgeführt. Kann man sich mit Video-Clips auch unter Youtube anschauen. Das wohlgetstaltete Männer und eine ebenso wohlgestaltete Frau, die wunderschöne Musik mit einem fröhlichen und positiven Einschlag pruduzierten, sich wohltuend von dem allgemeinen Geist abhoben und ernsthafte Konkurrenz für die Beatles wurden. Da kann man Gott loben mit dem Lied "Turn, turn, turn" und eine Traubenernte begleiten. Oder "Speak to the Sky....", der Wert des Gebetes. Oder in fröhlicher Runde mit netten Nachbarn und Freunden zusammen kommen, der Hund ist auch eingeladen...
Come over to our house....
https://www.youtube.com/watch?v=eH8IHgieNkM
Oder Put some love in your haert
https://www.youtube.com/watch?v=QkDBTnocadw
put a little love in your haert
And the world will be a better place...
Das bringt mit Schwung einen positiven Geist. Andere mögen andere gute Beispiele anführen können.
Sowohl die Musik selbst, die Interpreten und auch die Texte bauen auf und reissen nicht nieder. Interessanterweise haben sie oft auch biblische Themen in Form von Gospeln - allergings etwas Pop-artig dargeboten - im Vordergrund.
Das baut mich dann wieder auf, weil es leider nicht zu vermeiden ist, daß wir auch negativen Einflüssen ausgesetzt sind und denen können wir und dürfen wir manchmal auch nicht ausweichen, ohne uns durch Ignoranz mitschuldig zu machen, und da müssen wir ein Gegengewicht schaffen.
@aljanah ,
deine Texte wirken manchmal als ob sie von zwei unterschiedlichen Personen geschrieben wurden.
Kopierst du manchmal einfach andere Texte? Eine so krass unterschiedliche Ausdrucksweise wäre ungewöhnlich. Bitte sei ehrlich!
da brauchen wir keinen Ausflug in esoterische Gefilde...
Da hast du schon recht, lieber SD. Für mich ist es definitiv kein Ausflug in esoterische Gefilde. Leider ist es so, dass gewisse Menschen mit Ihrem nervigen Getue manchmal sehr auf die Nerven gehen können. Und das kostet Zeit, Kraft, Ausdauer und Energie. Wozu denn?
Mehr sage ich nichts mehr dazu, denn die Bibel ist immer der bessere Ratgeber.
Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR. Denn so viel der Himmel höher ist als die Erde, so sind meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken. Denn wie der Regen fällt und vom Himmel der Schnee und nicht dahin zurückkehrt, sondern die Erde tränkt, sie befruchtet und sie sprießen lässt, dass sie dem Sämann Samen gibt und Brot dem Essenden, so wird mein Wort sein, das aus meinem Mund hervorgeht. Es wird nicht leer zu mir zurückkehren, sondern es wird bewirken, was mir gefällt, und ausführen, wozu ich es gesandt habe. Jesaja 55:8-11
...und....
Die Waffen, mit denen wir unseren Kampf führen, sind nicht die Waffen dieser Welt. Es sind Waffen von durchschlagender Kraft, die dazu dienen, im Einsatz für Gott feindliche Festungen zu zerstören. Mit diesen Waffen bringen wir eigenmächtige Gedankengebäude zum Einsturz und reißen allen menschlichen Hochmut nieder, der sich gegen die wahre Gotteserkenntnis auflehnt. Das ganze selbstherrliche Denken nehmen wir gefangen, damit es Christus gehorsam wird. 2.Korinther 10:4-5
...und noch dieses...
Der HERR macht den Ratschluss der Heiden zunichte, er vereitelt die Gedanken der Völker.
Der Ratschluss des HERRN bleibt ewig bestehen, die Gedanken seines Herzens von Geschlecht zu Geschlecht. Wohl dem Volk, dessen Gott der HERR ist, dem Volk, das er sich zum Erbe erwählt hat! Psalm 33:10-12
Shalom José
Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6
Hallo lieber RoKo,
Ich kann dein Thread-Thema sehr gut verstehen. Es gibt Leute, die rauben einem tatsächlich die Energie wegen ständiges rechtfertigen mit willkürlichen und provokativen Unterstellungen, etc. und das ständige Hin und Her, Spirale um Spirale.
So auch mit SN. Sein Nickname gab es am Anfang sogar Zündstoff um deren Bedeutung, so auch selbst Selberdenker hat sich diesbezüglich gefragt.
Da er (SN) letztendlich über «christlich» bei einigen und mir, sich derart Gedanken macht, stellt sich die Frage bei seinem ausgesuchten Nicknamen «Schamloser Nachwuerzer»?! «Schamlos» zu sein oder eben diese abstrakte Wortbedeutung ist nicht gerade ein christliches Gedankengut! Und Nachwürzen??? Um eventuell zu provozieren oder einem auf dem Deckel zu geben? Hat er selbst kein Gewissen?
Was mich besonders erstaunt, ist das er bis jetzt sich nie bemüht selbst ein Thema zu eröffnen. Wir wissen nicht mal was ihn überhaupt bewegt. Er gibt gewisse Kommentare aber sein grösstes Interesse ist den anderen, Gerd, dich, mich ja sogar in wenigen Fällen auch den SD, mit seinen hochgestochenen «Nachwürzungen» schamlos uns ins Gewissen einreden zu wollen. Als sei er Unfehlbar!
Naja, ich habe mich bei ihm getäuscht, als ich ihm geholfen habe, das der Admin ihn hier für das Forum endlich frei zu schalten. Ich dachte er wäre ein pragmatischer und sachlicher Kommentator und würde hier auch einige weitere Themen einbringen.
Okay, ich will ihn nicht noch näher in Bedrängnis oder ihn damit in die Zange nehmen. Er ist so wie er ist und das müssen wir akzeptieren. Die Kunst liegt darin, auf seine Kommentare (die mit kritischen oder falsche wie arrogante Unterstellungen zu tun haben) links liegen lassen. Sonst giessen wir noch mehr Öl ins Feuer.
@Schamloser Nachwuerzer zu dir direkt…..ich hoffe dich nicht zu sehr auf dem Leim gegangen zu sein oder ev. deinen Stolz, Selbstwertgefühl oder was auch immer, verletzt zu haben mit dieser oben angeführten Feststellung. Ich meine es wirklich nicht böse mit dir und mögest du mich verzeihen, wenn hier und da ev. zu harsch über deine Person und dein Wirken hier im Forum in Frage gestellt zu haben.
Gehen wir alle zusammen in Frieden und hoffen auf ein besseres Für- und Miteinander hier im Forum. Denn niemand sehnt sich nach Zwist und Unfrieden. Jeder Mensch wünscht sich im Innersten ein harmonisches Miteinander. Was also ist die Lösung? Der einzige Ausweg ist die Versöhnung. So lange wir als Menschen auf dieser Erde leben, werden wir schuldig an unseren Mitmenschen, aber auch an Gott. Manchmal kommen wir als Menschen dabei an unsere Grenzen.
Stimmen wir den Worten Jesu zu aus seiner Bergpredigt: „Selig sind die Friedfertigen; denn sie werden Gottes Kinder heißen.“ Matthaus 5: 9
Shalom José
Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6
@aljanah ,
ja, ist nicht schön, was du hier veranstaltest. Erst läufst du zu den Mädchen und jammerst über uns, dann machst du hier weiter, um bei Roko gut Wetter zu machen. Warum eigentlich? Was habe ich dir getan? Überleg mal genau. Wenn ich mit Roko streite, dann deshalb weil Roko fast immer Beleidigungen abläßt. Noch nie aufgefallen? Bist du wirklich so vorurteils-behaftet? Und Roko, du weißt es, hat schon hier verbale Grobheiten verteilt, da war ich noch gar nicht hier. Stimmts?
Dieser Quatsch mit der Deutung meines Nicknamens ist nun wirklich armselig. Vor allem die absichtliche Fehldeutung des attributiven Zusatzes 'schamlos' ist brutales Bashing eurerseits. Ihr solltet euch schämen.
Du hast mir sooo viele Likes gegeben, könntest du die alle wieder löschen? Das wäre mir lieber, denn für mich scheint es nun, nach deinen persönlichen Angriffen auf mich, doch nur ein Fähnchen nach dem Wind hängen gewesen zu sein. Fix mal die Fronten zu wechseln, weil dir eine Meinung nicht passt, ist nicht mein Stil und kann das auch nicht verstehen. Auch ich bin meist nicht mit SD einer Meinung, trotzdem bin ich loyal und beschwere mich nicht bei anderen über ihn. Was ist das bloß für eine Sitte?
Frage dich mal was für ein Christ du sein möchtest, anstatt dir über andere Gedanken zu machen. Möchtest du wieder in den Kreis der rechten Meinung aufgenommen werden oder was sollen diese Manöver? Wenn mir was nicht passt sage ich es direkt und vor allem schleime ich nicht rum. Ist mir dies nicht positiv anzurechnen? Und denk bloß nicht Roko sei hier das Opfer, das wäre geradezu lächerlich und ich denke, du selbst hast auch schon Kostproben seiner verbalen Ungezügeltheit zu schmecken bekommen. Nun suchst du Schützenhilfe und Verbündete, um unliebsame Meinungen hintenrum zu diskreditieren und tust noch so als sei dies christlich und gut gemeint. Brrr. Wie scheußlich. Geh also und besser dich selber und komm bitte nicht wieder angeschlichen.
All das was du jetzt oben geschrieben hast ist sehr albern und es sind nur deine verkehrten Ansichten die so überhaupt nicht stimmen. Du übertreibst. Aber manchmal muss man eben hart ins Gericht gehen. Wenn du das nicht verträgst?? Denn du (und das merkst du gar nicht, vielleicht liegt es an deinem Stolz...ich weiss es nicht) hast du mich in letzter Zeit falsche Unterstellungen gemacht. Ich will mich nur wehren aber das kehsrt du mit komischen Andeutungen und diskreditierst mich total vor allen anderen hier. Ich bin kein Weichei und es macht mir nicht viel aus. Aber wenn ich merke und erfahre, dass vieles ungerechtes über mich gesagt wird, dann wehre ich mich. Denn ich bin für Wahrheit und hasse erfundene und falsche Sachen (Lügen so quasi).
Ich weiss, ich als Christ sollte mehr besonnen sein und wenn mir jemand schlägt soll ich die andere Wange auch hinhalten. Aber Lügen und falsche Andeutungen muss wenn nötig korrigiert werden. So meine Auffassung. Eigentlich (und ich will mich dir nicht anschleimen, wie du es jetzt oben fälschlicherweise andeutest) bist du ein guter Beobachter und kein schlechter Kerl. Ich hoffe, dass auch du ein weiterer Christ bist der auf seine Art sich wehrt. Aber bei einigen Kommentaren von dir an meine Person, fühle ich mich wie bei einem Polizeiarrest mit dem bekannten Spruch: Seien Sie achtsam, denn alles was sie sagen kann gegen sie verwendet werden. Also bräuchte ich einen Anwalt. Scherz beiseite, ich brauche keinen Anwalt und schon gar kein weltliches Gericht, denn nur Gott und Jesus können in mein Herz schauen und Gott ist der Richter. Deswegen richte bitte nicht.
Also dein Kommentar von eben, bestürzt mich und finde es sehr schade das du meinen 2.Teil meines Kommentares nicht ein bisschen eingehst um Frieden zu schliessen. So wie Jesus an uns alle Christen rät.
Ab heute werde ich dir nie mehr irgendwelche Unterstellungen machen. Du bist so wie du bist. Ich so wie ich bin. Und Ende der Geschichte.
Apropos die "Likes" an dir waren und sind echt, weil ich auch einverstanden war mit deinem Gedanken. Warum soll ich diese nun löschen? Das ist absurd und führt zur weiteren Eskalation. Das mein Lieber, werde ich diesen Gefallen nicht tun. ❤️
Nun, ich möchte hier ganz offiziell bei dir entschuldigen, wenn ich dich irgendwie verletzt haben soll. Ich werde ab jetzt auch meine andere Wange hinhalten. Es liegt bei dir wie du dich in unserer Sache entscheidest. Ich wünsche dir weiterhin viel Frieden und Spass in diesem Forum!
P.S. was RoKo angeht, ist nicht meine Sache. Da musst du mit ihm selber klar kommen. Für mich ist er ein guter Kollege hier drin. Wir sind auch nicht in allem einig aber wir vertragen uns und das macht ihn stark. Er hat ein gutes Herz. Obwohl wir sehr kleine Streitchen hatten aber ein solch kleiner Streit, macht noch lange keinen.....ähhh, soll ich jetzt Elefanten sagen 🤣
Shalom José
Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6
@aljanah ,
warum Frieden schließen, wir sind doch nicht im Krieg, auch wenn du störrisch bist wie 'Zicke am Strick' 😀 😆
Aber was mich interessieren würde: Was für Unterstellungen? Wenn das also der Grund sein sollte, wird man es ausräumen können und sehen worauf es beruht.
José und ich wir haben uns auch schon gefetzt. Deshalb.
Da José die Friedenstaube gepostet hat und ich zum 01. Mai auch oft die Friedenstaube hoch hielt, gibts darin ein kleinstes gemeinsames Vielfaches.
Die DDR hat somit ein biblisches Symbol verwendet. Vielleicht wusste man das nicht?
Die Psyche mal anders definiert:
Der "Kopf" ist ein ganz lieber Kerl.
Der möchte gerne wissen was du glauben MÖCHTEST.
Und für das was du glauben möchtest, liefert der Kopf die ANTWORT.
Alles was jetzt dieser ANTWORT entgegensteht wird von deinem Kopf abgelehnt. Und sei es noch so richtig.
Der Kopf hat die wunschgemässe Antwort geliefert und meint nun, diese ANTWORT schützen zu müssen.
Alles was dieser ANTWORT entgegensteht, wird als falsch abgelehnt
……von dem lieben Freund, dem KOPF.
😮
Schönen Tach noch.....
José
Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6
Die blutflüssige Frau -- auch eine Art Energie-Vampirin?
Lukas 8, Vers 46:
"Jesus aber sprach: Es hat mich jemand angerühret; denn ich fühle, dass eine Kraft von mir gegangen ist."
Was könnte man also noch tun nach kräftezehrenden Kontakten mit „Kraftaussaugern“? Biblische Fingerzeige gibt es zuhauf, zum Beispiel:
„Da sagte er zu ihnen: Kommt mit an einen einsamen Ort, wo wir allein sind, und ruht ein wenig aus! Denn sie fanden nicht einmal Zeit zum Essen, so zahlreich waren die Leute, die kamen und gingen“ (Markus 6:31).
Jesus empfiehlt, sich ausreichend Ruhe zu gönnen -- auch mal eine Auszeit einplanen.
„Nachdem er sich von ihnen verabschiedet hatte, ging er auf einen Berg, um zu beten“ (Markus 6:46).
Jesus suchte die Nähe zu Gott, seinem allmächtigen himmlischen Vater, und fand selbst Stärkung, sodass er danach wieder Mitgefühl bekunden konnte.
„Lasst euch fortwährend vom Geist erfüllen!“ (Epheser 5:18).
Unsere geistigen Kraftstoff-Speicher müssen unbedingt regelmäßig nachgefüllt werden, um selbst stabil zu bleiben.
Und denken wir auch daran, dass es Mitmenschen gibt ("umhergestoßene Schafe"), denen es wahrscheinlich deutlich schlechter geht als uns und denen wir oft schon durch ein Lächeln, eine freundliche Geste, etwas Zuspruch und Aufmerksamkeit ein Stück weit Erleichterung verschaffen können -- weil sie es wirklich bitter nötig haben.