Zum Thema "Antichrist" die gängige Auslegung:
Welcher Tempel ist in 2. Thessalonicher 2 gemeint?
In 2. Thessalonicher 2,3-4 geht es um den Sohn des Verderbens, der sich in den Tempel setzt. Ist mit dem Tempel ein zukünftiger Tempel in Jerusalem gemeint oder weist diese Stelle auf die Gemeinde Jesu hin?In 2. Thessalonicher 2,3-4 steht: «Lasst euch von niemand in irgendeiner Weise verführen! Denn es muss unbedingt zuerst der Abfall kommen und der Mensch der Sünde geoffenbart werden, der Sohn des Verderbens, der sich widersetzt und sich über alles erhebt, was Gott oder Gegenstand der Verehrung heisst, sodass er sich in den Tempel Gottes setzt als ein Gott und sich selbst für Gott ausgibt.»
Mit dem griechischen Wort naos, das der Tempelbezeichnung in 2. Thessalonicher 2,4 zugrunde liegt, können sowohl heidnische Tempel (Apg 19,24) als auch der Jerusalemer Tempel (Mt 23,16) oder der endzeitliche Tempel in Offenbarung 11,1 gemeint sein. Aber auch der Leib Christi und die Gemeinde werden als Tempel (naos) bezeichnet (Joh 2,19-21; Mt 26,61; 1.Kor 3,16). Folgendes ist allerdings auffallend: Immer, wenn mit dem Tempel etwas anderes (Geistliches) als der physische Tempel in Jerusalem gemeint ist, wird dies auch zusätzlich erwähnt. Zum Beispiel in Johannes 2,21: «Er aber sprach von dem Tempel seines Leibes.» Oder in 1. Korinther 3,16: «Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt?» (vgl. V 17; 6,19; 2.Kor 6,16; Eph 2,19-22).
Aus diesem Grund kann man davon ausgehen, dass der Apostel in 2. Thessalonicher 2,4 kein geistliches, sondern ein physisches Tempelg ebäude meint, da er keine zusätzliche Erklärung gibt. Doch es gibt noch einen wesentlich stärkeren Grund zur Annahme, dass mit 2. Thessalonicher 2,4 ein Gebäude, und nicht die Gemeinde gemeint ist.
Es ist vom «Menschen der Sünde», dem «Sohn des Verderbens» und dem «Gesetzlosen» – demnach vom Antichristen – die Rede (V 3.8.), der sich widersetzt, sich über alles erhebt, was Gegenstand der Verehrung (Gottesdienst) ist, und sich in den Tempel setzt. Es geht eindeutig um einen Menschen, eine Einzelperson, die dann auch später als Person bei der Wiederkunft Jesu durch den Hauch Seines Mundes verzehrt wird (V 8). Es geht also nicht bloss um ein antichristliches System oder einen antichristlichen Geist, sondern um einen Menschen, der sich als Individuum in den Tempel setzt und den Gottesdienst darin behindert bzw. verhindert. Wäre mit dem Tempel die Gemeinde gemeint, wäre das für eine Einzelperson schlichtweg unmöglich. Denn wie soll sich eine Person in die weltweite Gemeinschaft der Gemeinde Jesu setzen, abgesehen davon, dass in ihr bereits der Heilige Geist wohnt? Wohl aber ist es möglich, dass sich eine Einzelperson in ein Gebäude setzt, und genau das scheint hier der Fall zu sein.
viele Hinweise von mir zeigten, daß Jesus ebend nicht "Gott von Gott" ist, sondern erst durch die Geburt mittels der Jungfrau Maria überhaupt ins Dasein kam.
Du sagst: "viele Hinweise von mir", eben von dir und das zeigt, dass du vermutest oder anders glaubst. Soll so sein für dich. Ich und viele andere glauben es nicht, weil die Bibel es doch die echten Hinweise zeigen, dass Jesus (nicht als Mensch) aber als Geistwesen bei Gott war, nicht von ganz am Anfang aber dennoch vor der Erschaffung aller Dinge in der Welt!!! Wenn du es nicht glauben kannst oder gar vermagst, sei dir unbenommen.
Wie sagt die Luther-Bibel so schön und richtig aus Johannes Kapitel 1
11Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.
2Dasselbe war im Anfang bei Gott. 3Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist.
4In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. 5Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat’s nicht ergriffen.6Es war ein Mensch, von Gott gesandt, der hieß Johannes. 7Der kam zum Zeugnis, damit er von dem Licht zeuge, auf dass alle durch ihn glaubten. 8Er war nicht das Licht, sondern er sollte zeugen von dem Licht. 9Das war das wahre Licht, das alle Menschen erleuchtet, die in diese Welt kommen. 10Es war in der Welt, und die Welt ist durch dasselbe gemacht; und die Welt erkannte es nicht. 11Er kam in sein Eigentum; und die Seinen nahmen ihn nicht auf. 12Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden: denen, die an seinen Namen glauben, 13die nicht aus menschlichem Geblüt noch aus dem Willen des Fleisches noch aus dem Willen eines Mannes, sondern aus Gott geboren sind. 14Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit. 15Johannes zeugt von ihm und ruft: Dieser war es, von dem ich gesagt habe: Nach mir wird kommen, der vor mir gewesen ist; denn er war eher als ich.
16Von
seiner Fülle haben wir alle genommen Gnade um Gnade. 17Denn das Gesetz ist durch Mose gegeben; die Gnade und Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden. 18Niemand hat Gott je gesehen; der Eingeborene, der Gott ist und in des Vaters Schoß ist, der hat es verkündigt.
Die Bibel lügt nicht!
Shalom José
Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6
Manche Diskussionen bewegen sich in einer Dauerschleife, weil man nicht wirklich auf die gut fundierten Argumente eingeht und wohl auch nicht will. So etwas nennt man "Ignoranz"!. Besonders Gerd hat sich auch in anderen Foren mir gegenüber damit hervorgetan, immer wieder dieselben Fragen zu stellen, die ich längst beantwortet habe.
Wenn ich x-mal dasselbe gesagt habe mit vielen Links und Beweisen und dennoch das annehmen will. Dann ist halt irgendwann Schluss bei mir, auf trotz Ignoranz das Rad weiter am laufen zu halten! Das vergebene Liebesmüh und Zeitverschwendung!
Hallo Noir
Das braucht dich nicht zu wundern . Ich denke , es sind viele verunsichert , ob die Zeit in der wir jetzt leben die Drangsalzeit ist , die in der Heiligen Schrift vorhergesagt ist .
Es stimmt schon , daß es eine weltweite Situation gibt , die man als Drangsal bezeichnen kann . Und es wird in nächster Zeit sicher noch mehr auf uns zukommen .
Zum einen , daß Millionen geimpfter Menschen mit schlimmen Nebenwirkungen zu kämpfen haben , viele gestorben sind und kein Ende in Sicht .
Zum anderen die Lieferprobleme bei Lebensmittel , so daß in verschiedenen Ländern die Menschen hungern müssen . In Sri-Lanka ist die Bevölkerung auf der Straße Sturm gelaufen , weil sie hungern . In China werden Menschen eingesperrt und können sich nur sporadisch mit Lebensmittel versorgen lassen .
In anderen Ländern ist noch alles da . Dabei gibt es weltweit Überfluss an Lebensmittel . Doch dieses Ungleichgewicht wird von ganz oben gesteuert . In China werden die Handelsschiffe blockiert , nur weil es einzelne Coronafälle gibt . So ein Irrsinn !
Alles wird teurer , nicht nur Lebensmittel . Baustoffe und sogar Schrauben und Paletten und Dachziegel werden knapp .
Die Sanktionen die verhängt wurden , schaden letztendlich der Bevölkerung .
Wir heizen mit Kaminholz , aber diejenigen , die mit Gas und Heizöl oder sogar Strom heizen , werden frieren .
Mit diesen Sanktionen und den Folgen , werden Geringverdiener auf der Straße landen . Sie können das nicht bezahlen .
Von daher könnte man sagen , wir leben schon in der Drangsalzeit , die 7 Jahre umfasst . Ob am Anfang oder schon mehr ?
Liebe Grüße
Iris
Das kommt auf die Region an, liebe Iris.
So etwas nennt man "Ignoranz"!.
Und das ist deine "Dauerschleife"! Eine nicht berechtigte Anschuldigung!
Achtung: Ignoranzfalle! Sei aufgepasst, es sei denn das du selber in eine Ignoranzfalle tappst. Denn all unseren biblischen Beweisen die Schwarz auf Weiss in der Bibel geschrieben stehen ignorierst du völlig und verdrehtst es mit irgendwelchen "Beweisen oder Vermutungen".
Ein Sprichwort besagt: Ein arroganter Mensch glaubt, dass andere sein Leben beleidigen.
Deine Hinweise landen fast alle im Nirvana, weil deine Ansichten und Vermutungen für mich ins Leere gehen. Und es ist keinesfalls eine Ignoranz, sondern berechtigter Kritik an deine Vermutungen und für mich falsche Ansichten. So leid es mir tut.
So, und nun genug davon.
Gruss José
Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6
Manche Diskussionen bewegen sich in einer Dauerschleife, weil man nicht wirklich auf die gut fundierten Argumente eingeht und wohl auch nicht will. So etwas nennt man "Ignoranz"!. Besonders Gerd hat sich auch in anderen Foren mir gegenüber damit hervorgetan, immer wieder dieselben Fragen zu stellen, die ich längst beantwortet habe.
Wenn ich x-mal dasselbe gesagt habe mit vielen Links und Beweisen und dennoch das annehmen will.
Warum lieber Selberdenker, nimmt d u dich heute und deine Praktiken selber in die Kritik, indem du immer wieder deine längst bekannten Verschwörtheorien in den Foren einführst? Es ist ein vielfacher Schwindel, dem du selbst erlegen bist, dass du irgend welche Links von Gleichgesinnten anführst, die eben NICHTS beweisen?
Dieser Gerd fragte dich schon seit Jahren, beginnend 2002 bei Infolink u.a.: warum der Spiegel, den die Astronauten am Mond platzierten, immer noch von de Erde zu sehen ist, obwohl du die Mondlandung für eine Fälschung in der US-Nevadawüste hältst? Wieso bei 9/11 keine der Anverwandten der tausenden Opfer gegen die USA Anklage erheben, wenn doch einige Zweifler (plus Schrat) der Ansicht sind, dass angeblich die Amis sich selber ihre Towers, samt Opfer darin, sprengten? Warum klagte Japan nicht die USA, weil letztere nach Ansicht von Selberdenker & Co die Ansicht oftmals verbreiteten, dass die Amis mittels HAARP das Erbeben in Fukushima ausgelöst hätten? Wie oft frug ich, wann und wo wurden Meldungen über Schäden von Chemtrails gemeldet, aber nichts kam, weil das einfach nur erfundene Geschichten sind? Ich könnte noch weitere Fantasieberichte (z.B. Genua) berichten, die durch einfach NICHTS belegt sind! Dass deine Verwandtschaft sich von dir zurückzieht, ist keine Böswilligkeit von diesen, sondern deren Eigenschutz!
Nun nimmst du mich wieder mal aufs Korn - aber es ist im gegenständlichen Fall "Tempelberg" ganz einfach eine TATSACHE, mit Augenzeugen, Filmen und Fotos - und leider Todesopfern belegt, dass Moslems den Platz, wo die zwei Tempeln Jahwes standen, nun als IHR Heiligtum betrachten und auf diese Weise die viel früheren Vorfahren, der heutigen jüdischen Nachfahren, hindern, diese "heiligen Stätten" zu betreten? Darüber kannst du berichten, das steht dir doch frei, schreibe das stimmt nicht und liefere gleich FAKTEN dazu. Aber dazu reichen deine Kenntnisse nicht, weil sie, wie die von mir o.g. Beispiele, nur die Ergüsse von rein erfundenen Geschehnissen wären! Du gehörst mit deinem Wiederkauen von G'schichtchens von Kranken, selbst längst in Behandlung, zu der du niemals gehen wirst, weil du dich in deinem Wahn als Aufdecker von Geheimnissen wähnst und nicht merkst, dass du seit Jahren immer die selben LÜGEN, ohne nachprüfbare Fakten zu nennen, hier und manchmal auf der Startseite, verbreitest!
Nun und heute kannst (könntest) du erklären, warum die Moslems, die an heiliger Stätte Jahwes ihren Allah mit 2 Moscheen verherrlichen, dies nicht tun würden, weil erfunden oder was auch immer, sondern diese Berichte Fakes wären - raus damit, äussere dich doch zum aktuellen T h e m a, aber endlich mal echt glaubwürdig!
- - -
Von daher könnte man sagen , wir leben schon in der Drangsalzeit , die 7 Jahre umfasst . Ob am Anfang oder schon mehr ?
Hallo Iris!
Nicht mehr sieben Jahre, sondern nur noch dreieinhalb Jahre dauert die Schlussphase. Die erste Hälfte der Jahrwoche war vom Jahr 66 bis zur Zerstörung des Tempels im Jahr 70.
Tja, lieber Gerd, hier hat man wirklich mit einem sehr komischen, selbstverliebten Denker zu tun. Mir scheint es, dass er sich hier immer mehr profilieren möchte.
Er denkt nicht nur selbst, was ja gut sein soll, nein, er denkt zu viel über das hinaus als er vermag und verliert sich in "anderen Gedanken" und übernimmt diese Gedanken im vollem Ernst.
Ich glaube er vertraut jeder noch so obskuren Quelle im Internet, jedem noch so zweifelhaften Videoclip auf YouTube, Bücher, etc. Nur den Wissenschaftern in deren Dienst glauben sie auf keinen Fall. Sehr schade, dass sich dies auch auf biblische Themen hinein katapultiert.
Man beobachtet eine Radikalisierungsspirale. Diese hat man im Zusammenhang mit Rechtsradikalismus erforscht. Auf Corona bezogen würde man etwa damit beginnen, die Massnahmen übertrieben zu finden, das Virus sei doch gar nicht so schlimm wie behauptet. Dann würde man zur Frage übergehen, ob es das Virus überhaupt gibt und ob das nicht einfach alles Inszenierung ist. Man fängt relativ banal an und steigert sich schnell hinein. Diese Radikalisierungsspirale ist tatsächlich eine der momentanen Gefahren.
Eine Art "toxischer Mensch" vielleicht?! Toxische Menschen sind nicht die Sonne, um die sich alles zu drehen hat, sondern sehen sich vielmehr als einzigen Stern im gesamten Universum.
Schade, sehr schade, mit solchen Menschen. Ich vermisse den Bruder Athalja so sehr.
LG José
Wer behauptet, dass er zu Gott gehört, soll leben, wie Christus es vorgelebt hat. 1.Joh.2:6
Weil Du immer wieder diese alten Fragestellungen und meine Antworten darauf "aufwärmst"! und dabei immer wieder ignorierst, daß ich die Antworten dazu längst zigfach gegeben habe!.Du und andere, die Dich nachahmen, sorgen für die Dauerschleife.
Deine Taktik erinnert mich leider etwas an die Taktik der Kommunisten, wie sie m.W. schon von Lenin hervorgehoben wurde
Den Feinden das vorwerfen, was man selber tut...
Bei den Manipulations-Gelehrten auch als
z.B. Die "Haltet den Dieb-Methode",
bekannt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Techniken_der_Propaganda_und_Meinungsmanipulation
Haltet den Dieb!
Ein Dieb, der in Gefahr steht, festgenommen zu werden, kann manchmal seine Haut retten, indem er auf einen anderen zeigt, und "Haltet den Dieb" ruft. Wenn er Glück hat, wendet sich das Interesse der Menschenmenge von ihm ab. Dieses Verfahren wird manipulativ so verwendet, dass man anderen das unterstellt, was man selbst getan hat, um selbst unschuldig zu erscheinen und andere zu belasten. Beispiele sind aus der Sicht Wolfgang Bittners und Albrecht Müllers die Unterstellung der USA gegenüber Russland, seine Politik in Osteuropa sei aggressiv.[60] Auch die Unterstellung, der Gegner manipuliere die Wahrheit und verbreite Propaganda kann von den eigenen Manipulationen ablenken.
Du wärmst also immer wieder alte Sachen auf und unterstellst es jetzt mir, daß ich es tun würde...
Davon unabhängig ist, daß ich natürlich Gedankengänge und Beweisführungen die ich schon seit längerem auch in anderen Foren entwickelt habe, natürlich nicht aufgegeben habe und wiederverwende. So muß ich " das Rad nicht immer wieder von neuem erfinden". Du magst meine Argumente kennen und Zugriff darauf haben, aber andere nicht. Und warum darf ich die denn nicht aus meinem Fundus verwenden, wenn das Thema wieder aufkommt?!
Ich staune nur, daß man in Wikipedia ein Beispiel aus der aktuellen politischen Situation bringt, wo DER WESTEN diese unlautere Methode gegenüber Russland anwendet... Na, wird sicher bald aus Wikipedia gelöscht werden.
Davon unabhängig ist, daß ich natürlich Gedankengänge und Beweisführungen die ich schon seit längerem auch in anderen Foren entwickelt habe, natürlich nicht aufgegeben habe und wiederverwende. So muß ich " das Rad nicht immer wieder von neuem erfinden". Du magst meine Argumente kennen und Zugriff darauf haben, aber andere nicht. Und warum darf ich die denn nicht aus meinem Fundus verwenden, wenn das Thema wieder aufkommt?!
Du brauchst nicht das Rad neu erfinden?
Du behauptest und behauptest, was sich mit der Zeit z.T. selbst widerlegt, Beispiel deines geheimen Wissens. Soll ich noch deine Sympathie für Putin herein kopieren?:
Lügen immer wiederholen - irgendwann wird sie geglaubt!
Liebe Leute,
Gachens Argumentation erinnert mich stark an die in der Politik immer mehr um sich greifende Methode, einfach was zu behaupten, und das dann andauernd zu wiederholen, auch wenn es nachweislich nicht stimmt! Wie die Sache mit der angeblichen Hatz auf Migranten in Chemnitz.
Wichtige Stellen bestätigen, es hat keine Hatz gegeben, zuletzt vom Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts bestätigt und jeder kann sich auch durch Anschauen des fraglichen Videos davon überzeugen.
Nichts desto trotz: Stur wird von Seiten der Regierung und dern Unterstützer immer wieder die selbe Platte aufgelegt "....Nazis hetzen Migranten...."
Oder stur wird immer wiederholt "Anexion der Krim durch Russland", obwohl es keine Anexion (militärische Einverleibung) sondern eine Volksabstimmung der Bevölkerung für die Integration in die Russische Förderation gegeben hat.
Stur wird immer wieder von Assads Giftgasanschlägen gesprochen, obwohl immer im Nachhinein herauskam, daß es nicht Assad war, sondern die Terroristen!
Stur wird immer wieder behauptet, Russland habe in US-Wahlen eingegriffen, obwohl das längst wiederlegt ist.
Stur wird immer wieder behauptet, Russland/Putin stecke hinter gewissen Morden, zuletzt Anschlag auf Skripal, obwohl nichts bewiesen ist.
Das ist so eine Propagandamasche, einfach immer wieder stur dasselbe sagen, obwohl längst zigmal widerlegt ist.
Nicht das was nachweislich ist, sondern daß was man sich so vorstellt und glaubt, soll gelten!
Gruß
vom Schrat
WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT
Warum müssen alle das Gleiche glauben, denken und äußern?
Warum nur Zustimmung zu einem Narrativ, dessen Nichtbefolgung zu einer Art Feindschaft führt?
Wer von seiner Wahrheit überzeugt ist, darf diese auch äußern und resolut vertreten!
Was spricht dagegen?
Ein demokratisch gesinnter Mensch wird gegenteilige Ansichten nicht nur als förderlich ansehen, sondern im Interesse der Meinungsfreiheit auch verteidigen.
Da glaubt jemand etwas offensichtlich Falsches? Na und? In mehr oder weniger krasser Form betrifft das alle Menschen und besonders dort wo Propaganda am Werk ist, ist ein ausgerichtetes, betreutes Denken anzutreffen.
Der Zwang zur Widerlegung kann auch eine Sucht sein und die gegenseitige Triggerung eine Spirale ohne Ende. Ein Machtkampf, bei dem es nicht mehr um die Wahrheit an sich geht.
Ein Schauspiel, dem man mit klugen oder törichten Reaktionen begegnen kann.
Stur wird immer wieder behauptet, Russland/Putin stecke hinter gewissen Morden, zuletzt Anschlag auf Skripal, obwohl nichts bewiesen ist.
Das ist richtig. Bisher konnte eine Beteiligung nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden. Bisher nur Behauptungen, die nicht mal die Stufe von Indizien erreichen. Es könnte sich folglich um eine gelegte Spur handeln. Diese juristische Beurteilung bzw. Schlussfolgerung hält die Medien und damit das, was Menschen glauben (wollen), nicht davon ab, ihre eigene Version des Tatgeschehens darzustellen, um 'Politik' zu machen oder Stimmungen zu erzeugen.
Besonders Gerd hat sich auch in anderen Foren mir gegenüber damit hervorgetan, immer wieder dieselben Fragen zu stellen, die ich längst beantwortet habe.
Der offizielle Name "Gerd" wurde von einem anonymen Mitschreiber kritisiert und Gerd nahm nur Bezug auf jahrelange dubiose Meldungen des Anonymlings.
Jetzt ging wieder der anonyme Störsender Würzer auf Sendung, und opponierte gegen den offiziellen "Gerd", der nur auf die altbekannten Meldungen Schrats Bezug nahm, die durch Wiederholung doch nicht wahr wurden, oder?
Wer von seiner Wahrheit überzeugt ist, darf diese auch äußern und resolut vertreten!
Was spricht dagegen?
Ein demokratisch gesinnter Mensch wird gegenteilige Ansichten nicht nur als förderlich ansehen, sondern im Interesse der Meinungsfreiheit auch verteidigen.
Da glaubt jemand etwas offensichtlich Falsches? Na und? In mehr oder weniger krasser Form betrifft das alle Menschen und besonders dort wo Propaganda am Werk ist, ist ein ausgerichtetes, betreutes Denken anzutreffen.
Der Zwang zur Widerlegung kann auch eine Sucht sein und die gegenseitige Triggerung eine Spirale ohne Ende. Ein Machtkampf, bei dem es nicht mehr um die Wahrheit an sich geht.
Ein Schauspiel, dem man mit klugen oder törichten Reaktionen begegnen kann.
Die obige Stellungnahme mit Ansicht: "Wer von seiner Wahrheit überzeugt ist, darf diese auch äußern und resolut vertreten! Was spricht dagegen?" heute anonym hausiert, untergräbt doch die Absicht dieser Website: "Information und Gedankenaustausch von Zeugen für Zeugen" - daher sollte der störende Troll mit Aufruf Fakes verbreiten zu dürfen, genau so gesperrt werden, wie "Infolink" und "Jurek" das mit Schrat, nach etlichen Vorwarnungen, taten.
Mitleser: Unterstützt hier keine unbekannten Trolls!
Ein demokratisch gesinnter Mensch wird gegenteilige Ansichten nicht nur als förderlich ansehen, sondern im Interesse der Meinungsfreiheit auch verteidigen.
Das ist das Wesen und der Sinn einer Demokratie. Wer das nicht begreift höhlt die Meinungs -und Denkfreiheit aus. Ein Vorgang, der ja bei den Zeugen bemängelt und angeklagt wird.
Übrigens 'Gerd' kann sich im anonymen Internet jeder nennen, ob da ein echter Gerd hinter steckt, ist nicht erkennbar. Offiziell wird es erst durch Beglaubigung.
'Störsender Würzer' ist unsachlich und unangebrachte Herabsetzung.
Opponierung? Ja, natürlich, andere Meinungen sind stets Opposition.
Information und Gedankenaustausch von Zeugen für Zeugen" -
Seltsame Aussage, dass ein Hinweis auf Gedanken-und Meinungsfreiheit die Absicht des Forums widerspricht! Eher im Gegenteil!
Was Fakes sind und was nicht, wird nicht durch 'Gerd' festgelegt. Ansonsten wäre hier auch keine Coronadiskussion möglich gewesen, die ja ähnlichen Angriffen ausgesetzt war.
Wie gesagt, Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut, welches nicht leichtfertig aufgegeben werden sollte.