Hallo Noir ,
kannst du dazu auch Schriftstellen nennen ? Woher hast du die relativ genauen Zahlen ?
Hallo Iris!
Im Vergleich zu den meisten in der Schrift genannten Zeiträumen sind die der letzten Phase klein. Nach Seiner Rückkehr macht Jesus den Antichristen (“Tier” Nr. 1), nachdem dieser 42 Monate an der Macht war, und den falschen Propheten (“Tier” 2) unschädlich (Offenbarung 19,20). Nahezu gleichzeitig treten auch die beiden Zeugen auf die Weltbühne (diese wirken höchstwahrscheinlich bereits jetzt, doch nicht öffentlich).
Was verschafft dem Bibelgläubigen Gewissheit, dass die Zeitangaben und die vorhergesagte Abfolge von Ereignissen wörtlich zu verstehen sind? Nun es sind Gott und Jesus selbst, die sich an die Vorgaben der Schrift, die ja ihren Ursprung bei Gott hat, halten. In 3. Mose 23 sind neben dem wöchentlichen Ruhetag die Feste genannt, die für die größten Ereignisse der Geschichte stehen. Zunächst der Tag, an dem Jesus als Lamm Gottes getötet wurde. Genau fünfzig Tage danach kam es wie vorgesehen zur Ausgießung des heiligen Geistes. Beide Geschehen haben höchste Bedeutung für den Menschen, für die Erde, für den gesamten Kosmos.
Selbstverständlich haben auch die übrigen in 3. Mose 23 genannten Feste ähnliche Bedeutung. Ohne auf die Bedeutung der Tage der ungesäuerten Brote näher einzugehen, sei an das Posaunenfest erinnert. An diesem Tag überträgt Gott Seinem Sohn die Macht über die Erde, die Auserwählten einschließlich zwei weiterer Kreise werden zu ihrem Schutz - die auf der Erde verbleibenden Menschen überstehen die “Schalen des Zorns” nur nach dem Zufallsprinzip - außerhalb der Erde verbracht, dem zur Erde kommenden Messias entgegen (1. Thessalonicher 4,16-17).
Zehn Tage danach - dafür steht das Fest Jom Kippur - kommt Jesus mit den Auserwählten und zwei weiteren Gruppen sowie Seinen Streitkräften zur Erde (Offenbarung 17,14 und 19.11-ff.).
Hallo Noir ,
ich habe mir nochmal deine Kommentare angesehen. Du hast gesagt , daß höchstwahrscheinlich schon die 2 Zeugen aus Off 11 am Wirken sind .
Das denke ich nicht , da sie erst auftreten , wenn der Antichrist schon da ist und eine große Drangsal sein wird . (Dan 12:1 ) Da Michael derjenige ist , der für die Kinder Israels steht , betrifft die große Drangsal den Überrest der Israeliten .( Jer 30:4-7)
Hallo Noir ,
ich habe mir nochmal deine Kommentare angesehen. Du hast gesagt , daß höchstwahrscheinlich schon die 2 Zeugen aus Off 11 am Wirken sind .
Das denke ich nicht , da sie erst auftreten , wenn der Antichrist schon da ist und eine große Drangsal sein wird . (Dan 12:1 ) Da Michael derjenige ist , der für die Kinder Israels steht , betrifft die große Drangsal den Überrest der Israeliten .( Jer 30:4-7)
Hallo Iris!
Wahrscheinlich durch die Botschaft der beiden Zeugen wird die “große Drangsal” ausgelöst, zumindest verstärkt. Diese Drangsal, zu der es während den letzten dreieinhalb Jahren vor der Rückkehr Jesu kommen wird, betrifft sämtliche Stämme Israels. Einen besonderen Schutz vor den Posaunen- und Schalengerichten wird lediglich den bekannten 144.000 gewährt. Das heißt aber bei weitem nicht, dass die Übrigen der ca. 500 Millionen Stammesangehörigen nicht überleben werden.
Die Schrift insgesamt ist nur dann schlüssig, wenn man davon ausgeht, dass die beiden Zeugen ihre Botschaftertätigkeit wenige Tage vor der in Offenbarung 17,12 vorhergesagten Wahl des “Tieres” zum Führer Europas beginnen.
Der Antichrist wird nach zweiundvierzig Monaten an der Macht vom zur Erde zurückgekehrten Messias unschädlich gemacht. Die beiden Zeugen werden nach tausendzweihundertsechzig Tage dauernden Botschaftertätigkeit vom “Tier” getötet. Sie alle - die beiden Zeugen und das “Tier”- leben also zumindest zeitweilig zur selben Zeit.
Hallo Noir ,
ich habe mir nochmal deine Kommentare angesehen. Du hast gesagt , daß höchstwahrscheinlich schon die 2 Zeugen aus Off 11 am Wirken sind .
Das denke ich nicht , da sie erst auftreten , wenn der Antichrist schon da ist und eine große Drangsal sein wird . (Dan 12:1 ) Da Michael derjenige ist , der für die Kinder Israels steht , betrifft die große Drangsal den Überrest der Israeliten .( Jer 30:4-7)
Hallo Iris!
Wie ich bereits bestätigt habe, hast Du selbstverständlich Recht, das die beiden in Offenbarung 11 vorgestellten Propheten (Zeugen) bisher noch nicht öffentlich tätig wurden. Ich nehme an, die Beiden wissen um ihren baldigen Auftrag und bereiten sich derzeit darauf vor.
Weshalb stoßen die beiden Gesandten mit ihrer Botschaft auf derart massiven Widerstand, dass sie nur noch der göttliche Schutz vor dem frühzeitigen Tod bewahren kann? Nun, sie bringen in aller Deutlichkeit den Teil der originären Botschaft, mit dem bereits Mitglieder der Ur-Gemeinde in Konflikt mit der staatlichen Obrigkeit gerieten. Wohl kaum ein Politiker wird gerne hören, dass sein Amt in Kürze ein anderer übernehmen wird.
Wenn die beiden autorisierten Botschafter die Völker darüber informieren, was ihnen bevorsteht, hat das zunächst auch wirtschaftliche Folgen. Wer baut schon noch ein Eigenheim, das Monate später dem Erdboden gleichgemacht wird...Die Weltwirtschaft droht schon jetzt zu kippen, nach Bekanntwerden der Botschaft der beiden Zeugen wird sie völlig zusammenbrechen. Die Reaktion auf die wirtschaftliche Katastrophe ist unter anderem in Offenbarung 9,13-ff. vorhergesagt. Einige maßgebende Politiker warnen zwar den Bundeskanzler vor zu engen Beziehungen zu China, beziehen sich dabei aber wohl kaum auf die genannte Schriftstelle. Dass man den biblischen Vorhersagen nicht glaubt, dafür sorgen nicht zuletzt christliche Theologen.
Die Absicht einer Invasion Chinas gegen den Westen ist nicht neu. Bereits im Spätjahr 1917 beabsichtigte China, Deutschland anzugreifen. Das wird China in naher Zukunft zusammen mit seinen Verbündeten - weitgehend identisch mit der Shanghai Cooperation Organisation - erst nach Beginn des dritten Weltkrieges wagen, der in erster Linie ein Atlantikkrieg sein wird.
Hätten wir nicht die Erfahrungen des 2. Weltkrieges, es fiele schwer, den Vorhersagen über über die künftigen weit grausameren Kriege zu glauben. Auch aus anderen Gründe sind viele der Vorhersagen nicht leicht zu verstehen. So könnte man vermuten, dass die Welt nach dem Ende der Tätigkeit der beiden Zeugen noch intakt sei. Das ist jedoch keineswegs der Fall. Allein der dritte Weltkrieg und die Invasion der Asiaten hat den Tod der halben Menschheit zur Folge. Dass trotz des weltweiten Fiaskos der Informations-Austausch zwischen den Führern der Völker funktioniert, liegt daran, dass man in der Invasion aus dem All - die messianischen Streitkräfte - den gemeinsamen Feind sieht. Jesu Feinde - das “Tier” und die “Könige vom Aufgang der Sonne” (Offenbarung 16,12-14) - haben sich in Jerusalems Umfeld zur Abwehr versammelt.
Hallo Noir ,
ich habe die künftige Situation in Israel noch nie so in Zusammenhang mit den heutigen Weltmächten gesehen , da ich das nicht voraussehen kann .
Ich denke , daß erst mal ein großes Chaos entstehen wird , wenn die vielen Gläubigen nach der Entrückung plötzlich von der Erde verschwunden sind . Mit der ,,Braut Christi“ wird auch der Heilige Geist die Erde verlassen . Damit ist ,,das Licht der Welt“ von der Erde verschwunden .( Matt 5:14) Damit wird dem Bösen freier Lauf gelassen .
Auch wenn die beiden Zeugen ( Off 11:3) das ,, Evangelium des Reiches“ predigen werden , werden nur wenige darauf hören . Immerhin wird ein Drittel von zwei Jüdischen Stämmen gerettet , da sie auf die Botschaft hören .
Es wird so sein wie in den Tagen Noahs oder Sodom und Gomorra ( Lukas 17:26-30)
Hallo Iris!
“Die künftige Situation im Zusammenhang mit den Weltmächten” ist einigermaßen verständlich vorhergesagt. Wichtig dazu sind Kenntnisse auch der Schriften des Alten Bundes. Die Stämme Israels sind diesen Schriften zufolge bzw. waren Weltmächte. Die derzeitige Weltmacht Nr. 1 ist der Stamm Manasse.
Das Thema “Entrückung” wird erst richtig verstanden, wenn man den Grund für diese Maßnahme kennt. Ferner ist erforderlich, dass man sich über den Zeitpunkt der “Entrückung” im Klaren ist.
Zumindest einige Zeit vor der Evakuierung (die genauere Bezeichnung für die “Entrückung) der drei in Offenbarung 17,14 genannte Gruppen, werden Vorbereitungen dazu auf der Erde erkennbar sein. Denn keineswegs nur Auferstandene werden von der Erdoberfläche genommen, sondern auch viele andere Menschen. Ergibt sich alles aus der Schrift. Überraschend kommt die Maßnahme für die Menschen nicht. Seit den kosmischen Unruhen (Offenbarung 6,12.-14) und nach dem dritten Weltkrieg, der einem Viertel der Menschen das Leben gekostet hat, dürfte die Evakuierung der privilegierten Kreise nicht mehr überraschend sein, zumal die Militärs des in der Nähe der Erde wartenden Messias sichtbar sein werden.
Nimmt man die Vorhersage über die “Entrückung” wörtlich, ist der Grund für diese Maßnahme der Schutz der in Offenbarung 17,14 genannten Kreise vor den Zorn-Schalen. Denn viele der Evakuierten sind Menschen aus Fleisch und Blut, deren Leben durch Schalengerichte bedroht wäre.
Ist es sinnvoll, sich jetzt darüber Gedanken zu machen? Nun, das in Offenbarung 17,11-ff. vorhergesagte Schlüsselereignis steht wohl nahe bevor. Wo dieses stattfindet, muss wohl nicht extra erwähnt werden. Und dass es dazu im März/April eines Jahres kommen wird, geht aus den Vorhersagen hervor, an die sich auch Gott selbst und Sein Sohn hielt. Ebenso wie der in 3. Mose 23 genannte zeitliche Abstand zwischen Passah und Pfingsten eingehalten wurde, wird dies auch bei der Verwirklichung der Spätjahrsfeiertage sein. Das heißt, wenn Jesu Kommen sichtbar wird - das ist zur Zeit der siebten Posaune -, werden die Auserwählten und die anderen beiden Kreise von der Erdoberfläche genommen (Matthäus 24,29-31). Zwischen der siebten Posaune und Jesu endgültiger Ankunft sind es nur zehn Tage.
Die beiden Zeugen werden sehr wohl zur Kenntnis genommen werden, der übernatürliche Schutz bleibt mit Sicherheit nicht unbemerkt. Vielen Menschen wird klar werden, von wem sie Rettung erwarten können.
Lieber Noir ,
leider kann ich mit dir nicht darüber reden , da ich über deine relativ konkreten Angaben keine Kenntnis habe . Du sprichst vom dritten Weltkrieg , und von ,,Militärs des Messias“ und von ,,privilegierten Kreisen“. Könntest du diese Annahmen mit Schriftstellen untermauern , so daß man versteht , was du meinst ? Davon abgesehen , gab es noch keinen dritten Weltkrieg . Und wann gab es ,,kosmische Unruhen“ ? Und woher sollte man den genauen Zeitpunkt der Entrückung wissen , wenn von Jesus Christus diese Zeit in Zeichen dargelegt wurde ?
Darum heißt es ja , daß wir nicht einschlafen dürfen und allezeit bereit sein sollen um zur Ankunft des Königs zum Hochzeitsfest bereit zu sein . Es gibt keine Berechnung oder präzise Angabe darüber . Daß die Entrückung vor den Zorngerichten sein wird , kann man schon an bestimmten Aussagen erkennen . Hast du ja selbst gesagt .
1 Tess 5:9 :,, Denn Gott hat uns nicht zum Zorngericht bestimmt , sondern zum Besitz des Heils durch unseren Herrn Jesus Christus .“( SCH 2000)
Daß nicht nur Auferstandene entrückt werden , war mir schon klar. Die Gruppe heute lebender wahrer Christen die in Erwartung sind , im Vergleich zur ganzen Menschheit nicht sehr groß ist . Ich denke auch , daß es für die anderen Menschen überraschend sein wird , da sie ,, keine Kenntnis nehmen“ von dem , was prophezeit wurde , wie auch zu Noahs Zeiten . Wer von denen heute lebenden beschäftigt sich mit den Vorhersagen in den christlichen Schriften ?
Du sagtest : Wenn Jesus Kommen sichtbar sein wird - das ist zur Zeit der siebten Posaune - werden die Auserwählten und die anderen beiden Kreise von der Erdoberfläche genommen Matt 24 :29-31
Zur Zeit der siebten Posaune und das 3. Wehe , ist auch das 7 . Schalengericht !
Wir hatten doch festgestellt, daß die Entrückung der Gläubigen vor den Zorngerichten Gottes sein wird !( 1Tess 5:9)
Du kannst doch nicht eine zweite Entrückung hier feststellen . Die Entrückung der Braut Christi , findet vor den Posaunen und Schalengerichten statt .
Wenn der Menschensohn sichtbar erscheinen wird , kommt er mit den Heiligen , mit denen er zuvor schon Hochzeit gefeiert hat . (Off 19:7+11-14 Off 17:14 )
Die Auserwählten aus Matt 24:31 können keine Christen sein , da sie zu diesem Zeitpunkt schon entrückt sind .
Aber alle Gläubigen aller Zeiten sind Auserwählte , gläubige Juden und Christen ( Psalm 105:43 , Ps 105:6, Luk 18:7 1 Chr 16:13,Jes 41:8 , Jes 65:22 usw.)
Darum heißt es auch , wenn diese Tage nicht verkürzt würden , würde kein Fleisch gerettet werden . ( Mark 13:20 )
In Matt 24 spricht der Herr mit seinen Jüngern und der jüdischen Bevölkerung .
Daß nicht nur Auferstandene entrückt werden , war mir schon klar. Die Gruppe heute lebender wahrer Christen die in Erwartung sind , im Vergleich zur ganzen Menschheit nicht sehr groß ist .
Das ist mir aber neu...
Da wir bei BI von Offenbarern und Deutern gesegnet sind, lege ich ein Rätsel vor: w a s geschieht mit "Jenen" von denen Daniel 12 spricht:
...1 Und in jener Zeit wird Michael aufstehen, der große Fürst, der für die Kinder deines Volkes steht; und es wird eine Zeit der Drangsal sein, dergleichen nicht gewesen ist, seitdem eine Nation besteht bis zu jener Zeit. Und in jener Zeit wird dein Volk errettet werden, ein jeder, der im Buche geschrieben gefunden wird.
2 Und viele von denen, die im Staube der Erde schlafen, werden erwachen: diese zu ewigem Leben, und jene zur Schande, zu ewigem Abscheu.
3 Und die Verständigen werden leuchten wie der Glanz der Himmelsfeste,
Werden diese Abscheulichen auch "entrückt", um dann im Himmel(?) eine ewige Schande darzustellen?
Dein Text:
Das Thema “Entrückung” wird erst richtig verstanden, wenn man den Grund für diese Maßnahme kennt. Ferner ist erforderlich, dass man sich über den Zeitpunkt der “Entrückung” im Klaren ist.
Ich muss mich bezüglich dieses Themas den Fragen von Iris anschließen. Gibt man in Google ein: Die Entrückung der Gemeinde, kommen so viele verschiedene Erklärungsversuche, dass man am Ende mehr verwirrt ist.
Deshalb die Frage: Wird diese Entrückung so stattfinden, wie sie von Paulus beschrieben wird? Wird die Entrückung vor der Drangsal stattfinden und vor dem Auftreten des Antichristen?
Dein Text:
Selbstverständlich haben auch die übrigen in 3. Mose 23 genannten Feste ähnliche Bedeutung. Ohne auf die Bedeutung der Tage der ungesäuerten Brote näher einzugehen, sei an das Posaunenfest erinnert. An diesem Tag überträgt Gott Seinem Sohn die Macht über die Erde, die Auserwählten einschließlich zwei weiterer Kreise werden zu ihrem Schutz - die auf der Erde verbleibenden Menschen überstehen die “Schalen des Zorns” nur nach dem Zufallsprinzip - außerhalb der Erde verbracht, dem zur Erde kommenden Messias entgegen (1. Thessalonicher 4,16-17).
Zehn Tage danach - dafür steht das Fest Jom Kippur - kommt Jesus mit den Auserwählten und zwei weiteren Gruppen sowie Seinen Streitkräften zur Erde (Offenbarung 17,14 und 19.11-ff.).
------------------------------------------------------------------------------------------
Hat Jesus nicht gesagt, Tag und Stunde kennt niemand, nicht mal der Sohn, sondern nur der Vater?
Diese "Berechnungen" erinnern mich stark an die Berechnungen von Charles Taze Russel, der sich im Ergebnis immer stark verrechnet hat.
Ich zitiere mal Gerd, der erkannt hat,
Da wir bei BI von Offenbarern und Deutern gesegnet sind, lege ich ein Rätsel vor: w a s geschieht mit "Jenen" von denen Daniel 12 spricht:
Wir sind also von Offenbarern und Deutern gesegnet.
Ein derart gesegneter wünscht allen hier noch einen gesegneten Abend
Hallo Gerd ,
was redest du da schon wieder . Du hast mich nicht verstanden , was ich mit der heute lebenden Gruppe wahrer Christen sagen wollte . Es ging um diejenigen , die bei der Auferstehung aus den Gräbern kommen und andere , die direkt umgewandelt werden .
Im Vergleich zur ganzen Menschheit , sind doch wahre Christen mit himmlischer Hoffnung eine kleine Gruppe .
Diejenigen , die du anführst in Dan 12:2 sind andere . Es bezieht sich auf das 1000 jährige Reich , wie es auch bei denjenigen aus Matt 25:46 heißt , daß sie in die ewige Pein , die Gerechten aber in das ewige Leben gehen . Das hat nichts mit der Entrückung zu tun , von der ich sprach .
Das hat nichts mit der Entrückung zu tun , von der ich sprach .
Daß nicht nur Auferstandene entrückt werden , war mir schon klar. Die Gruppe heute lebender wahrer Christen die in Erwartung sind , im Vergleich zur ganzen Menschheit nicht sehr groß ist .
Dann sage klar WELCHE: "nicht nur Auferstandene" n.d.M. "entrückt" werden?
Du würfelst von unterschiedlichen Kommentaren meine Aussagen zusammen . Findest du das fair ?
Ich hab doch klar gesagt , daß die zu diesem Zeitpunkt der Entrückung lebenden Gläubigen umgewandelt werden und zusammen mit den Auferstandenen , Christus entgegengerückt werden .( 1 Tess 4:16+17)