Gewinne den Kampf um deine Gedanken

So lautet die Überschrift eines Artikels im Studienwachtturm vom Juli 2017.  Er beginnt mit dem Satz: “Du stehst unter Beschuss! Dein größter


Meleti Vivlon von bereoans.net schrieb auch einen Kommentar zu diesem Artikel. Hier die Übersetzung

Klicke hier um den Beitrag zu bewerten
[Total: 48 Durchschnitt: 5]
86 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments

Lieber Tilo , vielen Dank , für diesen aufschlußreichen Bericht  . Leider sind im Laufe der Ca. 100 Jahre Millionen von Menschen , auf die Propaganda der selbsternannten Sklavenklasse hereingefallen . Wie du zitierst, sollten wir das , was die LK schon vorgearbeitet hat , nicht nochmal überprüfen , ob auch alles so richtig ist . Kein Wunder , daß wir immer mehr von unserem König , Jesus Christus getrennt wurden . Wir dummen Schafe haben natürlich das getan , was von uns verlangt wurde . So hatten sie leichtes Spiel mit uns . Leider funktioniert diese Methode immer noch… Weiterlesen »

Habe den Artikel gerade aus Zeitgründen nur überflogen. Allein der Schlussabschnitt ist toll und genau auf den Punkt geschrieben. Wunderbar – kein herumeierndes Selbstbeweihräuchern und pseudoreligiöses Gehabe wie beim “TuvS”. Danke für Eure tolle, intensive und wirklich nützliche Arbeit. Ihr habt mir im Laufe der Zeit so manchen Horizont erweitert und mir im Leben weitergeholfen. Habe eine Kontaktaufnahme mit dem österreichischen Staat in der Planung, denn bei mir hat die Zeit bei den ZJ folgendes bewirkt: – gespaltenes, chaotisches Elternhaus . Folge u.a. : konkrete Selbstmordabsicht mit 15 (den sogenannten Hirten war der familiäre Horror scheissegal – in der Folge… Weiterlesen »

Die Wallkill-Propaganda erinnert teilweise an die anti-imperialistische Sowjet-Propaganda, die mit vereinfachenden Feindbildern arbeitete. Kritik war nicht erwünscht, aber man durfte bei diversen Aufmärschen laut “Hurra” schreien. Dazu passt auch der alte Soviet-Witz: “Warum waren Adam und Eva die ersten Kommunisten? – Sie hatten nichts zum anziehen, aber glaubten, im Paradies zu sein.”

Lieber Tilo, herzlichen Dank für diese schriftgemäßen Ausführungen! Propaganda — wie gefährlich für Kleingeister! Ich musste mich an meine Berufsschulzeit erinnern. Mein Lehrer wusste, das ich Z.J. bin (damals noch). Er ließ sich einmal Zeitschriften von mir geben. In einer Deutsch-Unterrichtsstunde stellte er einmal — sehr betonend heraus und mich anlächelnd: “Lesen Sie Texte sehr kritisch! Fragen Sie sich, was ist die eigentliche Absicht hinter dem Geschriebenen. Wo will der Autor wirklich hin, was will er bewirken. Lassen Sie sich nicht täuschen!” Wenn das nur mehr der leichtgläubigen Zeugen Jehovas beherzigen würden: Sie würden schnell herausfinden, dass sie schon seit… Weiterlesen »

Lieber Tilo, Dein Artikel kam für mich zur “rechten Zeit “. Da mein Mann ja noch in der Org ist,  lese ich ab und zu noch die aktuellen wt Artikel.  Dabei bin ich Freitag Abend auf den Artikel über Propaganda  gestoßen.  Der hat mich schlicht vom Hocker gehauen. Es hat mich traurig und gleichzeitig wütend gemacht wie geschickt sie argumentieren.  Deinem Artikel ist nichts mehr hinzuzufügen. Für mich persönlich mutiert die LK immer mehr zu einem Staatschef der aktuell gerade sehr negativ von sich reden macht. Ich möchte seinen Namen hier nicht nennen,  ich denke jeder weiß wen ich meine.… Weiterlesen »

Der WTG geht es nicht darum geistige Speise auszuteilen, sondern Menschen für ihre Ziele zu manipulieren. D.h. vorwiegend Geld zu schöpfen  wo immer es möglich ist.

Bruderinfo, Danke für diesen Artikel

Das ist Speise zur richtigen Zeit

 

 

Lieber Tilo, Danke für deine gute Arbeit! Mit welchen Mitteln und mit welchem wirklichen Ziel kämpft „unsere Mutter“ WTG um unsere Gedanken? Schaut euch mal die fachmännische Analyse des Kongressvideos „Denk an Lots Frau“ an: https://vimeo.com/223949742 – Kongress 2017 – Spiegelmagie + Backward Masking https://vimeo.com/223019386 – Kongress 2017 – Subliminal Projection Da wird – technisch gesehen – mit Einblendungen von Schreckbildern im 40-Millisekunden-Bereich gearbeitet, was die bewusste Wahrnehmungsschwelle unterschreitet, die Abwehr- und Schutzmechanismen der Betrachter außer Kraft setzt und deshalb GESETZLICH VERBOTEN ist. Da wird – psychologisch gesehen – eine arglose, aufnahmebereite Zuhörerschaft (auch Kinder!) mit Horrorelementen konfrontiert, verstört und… Weiterlesen »

@Natur&Freiheit danke für deine Reaktion auf unseren Kommentar von letzter Woche (wir können als “die Zartbesaiteten” angesprochen werden – wir sind nahezu zeitgleich als Ehepaar aufgewacht) und auch ein herzliches Willkommen hier. Mit deinem Necknamen können wir uns sehr identifizieren, weil beide Begriffe hohen Stellenwert in unserem Leben genießen. @alle Zum Artikel: Wie immer Tilo dir herzlichen Dank – deine Ausführungen sind von hoher Qualität und wir können dir sicher nahezu uneingeschränkt zustimmen. Als besonders heftig und widersinnig empfanden wir den Absatz: Lass dich nicht schnell erschüttern und von deinem vernünftigen Denken abbringen, auch wenn Abtrünnige oder andere Betrüger scheinbar… Weiterlesen »

Lieber Tilo, vielen Dank für diesen Artikel, der um so mehr zeigt, wie es um das innere Gefüge der Organisation bestellt ist.  Statt offener und kontroverser Diskussion wird den Anhängern blinder Gehorsam und die kritiklose Übernahme von unsinnigen Lehrmeinungen abgefordert. Dies ist das Kennzeichen von autoritären Sekten oder politischen Regimen. Die sieben Jungs in Brooklyn erinnern mich an die Kapelle der Titantic, die wie man sagt, bis zum Untergang gespielt haben soll. Erinnerungen an die untergehende DDR kommen bei mir unwillkürlich auf. Die Diskussion des Kindesmissbrauchs findet bei ZJ zumindest öffentlich nicht statt. Obwohl dies dringend erforderlich ist. Trotzdem denke ich, dass durch die… Weiterlesen »

Lieber Dieter,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Du schreibst soviel trauriges und dann wieder soviel Schönes, das daraus hervorgegangen ist. Daran sieht man wieder, wie die eigentliche Liebe Gottes und des Christus wirkt! Danke für Deinen Lebensbericht.

 

Alles Liebe

Argentum

Lieber Tilo , erstmals vielen Dank an Euch für diesen tollen Artikel! Der wieder , mal aufzeigt das die TITANIC , am SINKEN ist und SIE NICHT MEHR WISSEN WIE SIE DAS RUDER , WECHSELN KÖNNEN! Die Zeiten , der NICHT AUFKLÄRUNG, SIND ENDGÜLTIG VORBEI!!! Der DANK , gilt EUCH ALLEN! Ich fühle mich RICHTIG, ERBAUT UND GETRÖSTET DURCH EUCH UND DIE KOMMENTARE! Sie werden und müssen sich STELLEN, VOR UNSEREN HERRN , JESUS CHRISTUS, möge er GNÄDIG UND BARMHERZIG SEIN MIT IHNEN! Denn ER IST UNSER RICHTER , und WIR ALLE WERDEN REDE UND ANTWORT STEHEN MÜSSEN! In diesem… Weiterlesen »

Wenn man sieht, wie direkt die wtg Jehova für all ihre absurden Gedankenkonstrukte verantwortlich macht, dann kann man sich kaum vorstellen, wie traurig Er sein muss. Auch andere zocken Leute ab, aber wenn man es im Namen Gottes tut, ist es eine 10 mal größere Sünde.

Liebe Birgit, als ich letzte Woche bei einem Discouter einkaufen wollte, hörte ich, wie ein Mann eine ältere Zeugin, die vor dem Laden mit ihren Zeitschriften stand, zur Rede stellte: Er war etwas ungehalten und ich hörte kurz zu. “Wissen Sie, was Sie sind? Eine Sekte! Eine Sekte, die Kinder missbraucht! Ihr seid schlimmer als die katholische Kirche…ich halt das nicht mehr mit euch aus!” Die Zeugin Jehovas war sprachlos, hielt hilflos ihre Zeitschriften vor ihr Gesicht. Ich blieb dabei, wollte ich doch trotzdem sicher gehen, dass der Mann nicht noch handgreiflich werden würde, denn dann hätte ich versucht, das… Weiterlesen »

Überwinde die Indoktrination durch intensives Bibellesen! Am Sonntag, den 10.09.2017, sah ich um 18 Uhr im Fernsehen in Bibel-TV eine interessante Sendung von Open Doors betitelt “Gesichter der Verfolgung” (Die Sendung lässt sich im Internet unter Bibel-TV Mediathek ebenso ansehen). Ein junger Nordkoreaner berichtet, wie er Christ wurde, und welch intensive Verfolgung Christen im Untergrund in Nordkorea erleiden müssen. Worauf es mir im Zusammenhang mit obigem Artikel ankommt: Er entschloss sich, eine Bibelschule dort im Untergrund zu besuchen. Die Christen dort lesen innerhalb eines Jahres das Neue Testament 100 Mal durch und das Alte Testament 25 Mal. Es wird von… Weiterlesen »

Hallo Gertrud, die Org. hat meiner Ansicht nach ein kleines bisschen Schadensbegrenzung betrieben, indem sie jetzt ihre Familienpolitik im Vergleich zu früher (Kinder mit Schlägen züchtigen muss sein…) änderte und weicher wurde. Auch ein klein wenig Schadensbegrenzung ist jetzt durch ihre Bemühungen, die Körperschaft des öff. Rechts zu BEHALTEN und nicht wieder ABGESPROCHEN zu bekommen, entstanden. Inkognito habe ich in Gesprächen mit Trolley Zeugen erfahren, dass inzwischen eine Anzeige bei Jugendbehörden eine Gewissensentscheidung der einzelnen betroffenen / Familien ist. Und es wurden in den USA Entschädigungen / Schweigegelder an Opfer ausbezahlt. (Wenn man sich in Barbara Anderson Arbeit hineinvertieft, stellt… Weiterlesen »

Otto,

was ich gemacht habe: Den Pöbler beobachten und wissen lassen, dass ich zuhöre und -sehe.  …die ältere Dame nicht aus den Augen lassen…notfalls der Kassiererin drinnen Bescheid gegeben, dass es draußen einen Religionsstreit gibt…den Mann freundlich ansprechen und versuchen, ihn zu beruhigen.

Es war eine ambivalente Situation. Der Vorwurf hatte seine Berechtigung, aber ihn Gewalt an einer alten Dame ausüben zu lassen, ein No Go!

Ich weiß jetzt nicht, wieso du mir Artikel (Gewalt an Männern von Frauen aus) ans Herz legen wolltest…auf keinen Fall hätt ich dem eine Watschn geben können…..lach…

LG Ulla

 

 

Ihr Lieben, dieses Artikelmachwerk ist eines der beredtesten und empörendsten Beispiele für Denk-Inokulation der übelsten Sorte, für den offenkundigen und plumpen Versuch der JW.Org, jedwede, AUF UNLEUGBAREN TATSACHEN BERUHENDE Ansätze “Kritischen Denkens” als “übles Resultat teuflisch/satanischer Feindpropaganda” zu verunglimpfen, beiseitezuwischen, “gehorsame” und “treue” Zeugen Jehovas gegen jegliches eigene Nachdenken zu impfen und auch nur den geringsten Ansatz hierzu im Keim zu ersticken. Der Artikel folgt dem Prinzip der “psychologischen Projektion”: “Klage deinen Feind der Vergehen an, die du selbst verübst”, denn es wird so getan, als handele es sich bei der JW.Org eigenem Agieren, was ihre gedanken- und gefühlskontrollierende Manipulation… Weiterlesen »

Liebe Freunde, der Artikel enthält wichtige und richtige Gedanken… Wenn man mit den Grundlehren einer Religionsgemeinschaft nicht mehr einig geht, dann soll man nicht versuchen, die Gemeinschaft zu reformieren, dann sollte man einfach austreten. Bei JZ ist das aber nicht so einfach aufgrund der in der Gemeinschaft praktizierten sozialen Isolation nach außen sowie der sozialen Erpressung bei Austritt. Was den Kampf um die Gedanken betrifft: JZ halten ihre Mitglieder in einem Hamsterrad, außer, dass sie ihre Mitglieder aktiv dazu anhalten, abweichende Information zu meiden, “weltliche” Bildung nur in begrenztem Maße wahrzunehmen etc, , halten sie sie so beschäftigt, dass sie… Weiterlesen »

Störtebeker an Alle, Ich wäre so froh, wenn es hier kürzere Kommentare geben würde, die mit weniger Worten einfach mehr sagen. Das habe ich schon mal zum Ausdruck gebracht. Die ständigen Wiederholungen ermüden einfach nur. So ähnlich wie die ständigen Wiederholungen in den Versammlungen der Zeugens. Natürlich weiß ich auch, dass es nicht jedermanns Sache ist mit wenig Worten auf den Punkt zu kommen. Aber nur zu schreiben, weil man vielleicht seine Zeit ausfüllen möchte kostet die Zeit der Leser hier. Ich hoffe ich trete hiermit niemanden zu nahe. Das was ich hier oben geschrieben habe gilt für mich auch für… Weiterlesen »

Den Gedanken zu angeblich zu langen Kommentaren, kann ich nicht viel abgewinnen. Weiss nicht, ob das, was ein Philosoph vor 2500 Jahren sagte, heute noch wirklich relevant ist. Was mir fehlt, ist eine Wahrnehmung des Inhalts und der Absicht längerer Kommentare. Dabei geht es nicht darum, irgendwelche sachlichen Informationen darzulegen. Selbst da brauchen komplexe Inhalte automatisch mehr Worte. Die Mehrzahl der Kommentare haben durchaus einen persönlichen und damit emotionalen Bezug und was ist falsch daran, auf dieser Seite seine Gefühle auszudrücken? Schliesslich heisst diese Seite Bruderinfo-aktuel und nicht Sachinfo- oder Philosophische Info-aktuell. Das geht oft nicht mit wenigen Worten. Mal… Weiterlesen »

https://www.wp.de/staedte/menden/zeugin-jehovas-weiter-in-u-haft-id211892215.html

Offenbar hat eine Schwester, die ausgeschlossen werden sollte, einen leeren Königreichsaal angezündet. Zu den Motiven kann die Polizei noch keine Auskunft geben. Interessant wäre zu erfahren, aus welchen Gründen die Frau ausgeschlossen werden sollte. Womöglich sind bei ihr aus Angst vor der sozialen Ausgrenzung die Sicherungen durchgebrannt.

Lieber  Edelmuth

Dein Kommentar an Birgit trifft den Nagel auf den Kopf. Benutzen Jahwe und Jesus den Heileigen Geist nur um 7 Männer als einen weiteren Mittler zwischen  Gott und den Menschen einzusetzen, wider aller Zeugnisse der Schrift? Genau dieser sinngemäße Satz von dir spricht mir geradezu aus dem Herzen. Besser hätte ich diesen Gedanken nicht zu Papier bringen können.

Vielen Dank lieber Bruder Edelmuth

Micha

Die übertriebene einseitige Hervorhebung  einer Einzelheit lässt die größere Restmenge in den Hintergrund rücken! Man muss verstehen, mit welcher Propaganda-Masche die WT-Indoktrination arbeitet. Zur Verdeutlichung bringe ich eine Beispiel: Frage an alle Noch-Z.J.: Woran denkt ein Zeuge Jehovas wohl als Erstes, wenn er aufgefordert wird, eine Stelle aus dem Epheserbrief zu zitieren? – Nun, ein hoher Prozentsatz der Befragten wird ohne mit der Wimper zu zucken und wie aus der Pistole geschossen antworten: “Ihr Kinder, gehorcht euren Eltern in Gemeinschaft mit dem Herrn …” (Epheser 6:1). Doch, was sagt uns diese prompte Antwort? Nun, dass in der WT-Belehrung diese Bibelstelle… Weiterlesen »

  Lieber JkB Gehe mit dir einig. Habe einmal eine christl. Broschüre gelesen; in der der Autor schrieb: “Ich lese ein Brief im NT nicht nur einmal, sondern immer wieder, bis ich die inhaltliche Botschaft verinnerlicht habe. Das ist bei mir eingefahren!!   Die meisten JZ glauben, dass sie regelmässig in der Bibel lesen, wenn sie täglich den Tagestext lesen. Das meinen sie mit Bibellesen. Auch wenn es solche gibt, die am Bibelleseprogramm teilnehmen, heisst das noch lange nicht, dass sie sich das Geschriebene verinnerlichen, darüber nachdenken und Schlüsse daraus ziehen. Von Nachforschen wollen wir schon gar nicht reden, das… Weiterlesen »

Liebe Nada, nein, bitte nicht nur still mitlesen! Ich habe mich echt gefreut, von deinem Ehrenamt zu hören, ich mach seit Anfang des Jahres genau dasselbe: Demenzkranke mit betreuen. Das ist soowas von stärkend: Oftmals geht man mit einem flauen Gefühl los und kommt dann mit einem groooßen Rucksack an Freude nach Hause! Ich habe eine kleine Chihuahua Hündin, die es von Baby auf kannte, meine Mama im Pflegeheim bzw. Hospiz mit zu besuchen. Nach dem Tod meiner Mama hab ich mich für ein Ehrenamt beworben und es macht sehr glücklich, anderen helfen zu können. Da ich berentet bin, kann… Weiterlesen »

 
Liebe Fanya
Das machst du genau richtig!! Lese in der Bibel, so viel wie möglich!! Gebrauche auch verschiedene Übersetzungen. Mein Slogan: Gottes Geist wirkt durch Gottes Wort!
Im Vorwort der NeÜ – Bibel.heute steht: Das Bibellesen soll helfen, Veränderungen zu schaffen, Veränderungen im persönlichen Leben; Veränderung, für die Gott in seinem Wort die entscheidenden Akzente setzt! Der erste Schritt, eine solche Veränderung in Gang zu setzen, beginnt mit dem Lesen, Verstehen und Anwenden der Bibel. Na, dann viel Freude!
LG Noomi
 

  Guten Tag alle zusammen Mein Mann und ich sind schon seit Jahrzehnten ZJ in der Schweiz. Schon in unserer Kindheit, im Jugend- und jungen Erwachsenenleben, hatten wir immer eine gesunde Skepsis gegenüber den WTG Lehren. Einige Lehren können wir auch heute noch nicht vorbehaltslos vertreten. Unser biblisch fundierter Glaube und unser christliches Gewissen war uns immer wichtiger als die Gleichschaltung mit der Org.. Wir haben stets versucht nach unserem Gewissen zu leben. Dies erforderte manchmal, dass wir mal Lehren bewusst ignorierten oder Empfehlungen der Org. in unserem Leben nicht umsetzten, wenn sie unserer biblischen Prüfung nicht standhielten. Diese Freiheit bedeutet… Weiterlesen »

Im neuen Studien-Wachturm November 2018 im Thema ” Wer formt dein denken” im Abschnitt 13 ist folgendes zu lesen: “Gottes Denkweise ist der Denkweise der Welt zweifellos überlegen. So zu leben, wie Gott es möchte, bringt uns größtes Glück und echten Erfolg. Jehova würde uns sein Denken aber nie aufzwingen. Weder, der “treue und verständige Sklave” noch die Ältesten bestimmen, wie wir zu denken haben” (2. Korinther 1:24). Sicherlich ist es richtig, dass Gott Jehova uns seine Denkweise nicht aufzwingt. Lesen wir 2. Korinther 1:24: “Nicht dass wir die Herren über euren Glauben sind, sondern wir sind Mitarbeiter an eurer… Weiterlesen »

Dies schließt sich in 0Sekunden

Scroll to Top