Das Buch „Gottes Königreich regiert“ liefert mal wieder eine Grundlage zu spekulativen Überlegungen. Eigentlich wollte der Sklave auf Grund der schlechten Erfahrungen, die er damit gemacht hat, davon Abstand nehmen. Doch wie es scheint, stellt gerade diese Art der Spekulation ein probates Mittel dar, um weiterhin Druck auf die Schäfchen ausüben zu können.
Detaillierte Aussagen über die Endzeit, wie sie in der Vergangenheit gemacht wurden, hat man nun also aufgegeben, da doch mit den sich immer wieder ändernden Endzeitvorhersagen wie für 1914, 1925 oder 1975, nur unerfüllte Erwartungen reproduzierten. Heute will weder der einfache Zeuge, noch die geistige Führung, davon etwas wissen, handelt es sich doch “um Schnee von gestern“. So schallt es einem jedenfalls entgegen, spricht man einen ZJ darauf an.
Interessant ist, wie man die Korrekturen früherer Aussagen begründet. Eine traditionelle Argumentationslinie bildet die Aussage, Jehova werde „in den letzten Tagen helleres Licht geben“. Prinzipiell werden mit dieser Behauptung eigene, produzierte Irrtümer Gott angelastet, der früher unpräzise Aussagen gemacht habe und die erst heute besser zu verstehen seien. Eine weitere Ablenkung der eigenen Verfehlung findet sich auch in der Schuldzuweisung, dass sich einige z.B. “an das Jahr klammerten“.
Tatsächlich handelt es sich jedoch um Aussagen des Leitungsgremiums der Zeugen Jehovas, die für alle Zeugen Jehovas verbindlich sind.
Heute lesen wir in den Publikationen: „Wir schlussfolgerten …“ oder „In der Vergangenheit hieß es in unseren Veröffentlichungen …“ Hier werden geschickt Formulierungen gewählt, die einen kollektiven Irrtum der Glaubensgemeinschaft stützen sollen. Oberflächlich betrachtet ist das sicher ein Fortschritt. Allerdings ist auch dieses Bild nicht ganz korrekt. Der einzelne Zeuge hatte und hat in Fragen der Endzeitlehre keinen Spielraum, sondern war und ist angehalten, die Aussagen der Leitenden Körperschaft zu übernehmen.
Um aus der offensichtlich unhaltbaren Nummer vom Jahr 1914, als Beginn der großen Drangsal, zu entrinnen, hat nun der „Sklave“ seine neue Interpretation der Generationslehre veröffentlicht – als wiederum verbindliche Wahrheit für jeden Zeugen Jehovas.
Auch die Generationslehre bietet einen Spielraum für Spekulationen!
Aber auch diese neue Interpretation der Generationslehre bietet wieder genügend Spielraum, um einen neuen Endzeitdruck aufzubauen. Und so wird auch in unserem Buch „Gottes Königreich regiert“ davon reichlich Gebrauch gemacht.
Zitat: Sie (die Generation) wird „auf keinen Fall vergehen“, bis „alle diese Dinge“ geschehen. Wie wird sich das bewahrheiten? …. Das Wort „Generation“ bezeichnet in der Bibel oft Menschen verschiedenen Alters, deren Lebenszeiten sich über eine bestimmte Zeitspanne überschneiden (überlappende Generation).
Eine Generation ist allerdings nicht übermäßig lang und sie hat ein Ende. Mit der Formulierung „alle diese Dinge“ sind alle vorhergesagten Entwicklungen während Jesu Gegenwart gemeint — vom Beginn im Jahr 1914 bis zur „großen Drangsal“ (Mat. 24:21).
Nun ist es ist eine Binsenweisheit, dass eine bestimmte Generation aus Menschen verschiedenen Alters bestehen kann, warum wird diese Tatsache als erwähnenswert betrachtet? Ganz einfach – damit man eine Brücke zur Schnapsidee der „überlappenden Generation“ schlagen kann!
Im landläufigen Sprachgebrauch gibt es eine „junge Generation“ und eine „alte Generation“. In beiden Gruppen existieren Menschen unterschiedlichen Alters innerhalb einer bestimmten Zeitspanne. Hierbei handelt es sich aber nicht um eine Generation oder eine überlappende Generation. Die Generation der Söhne ist eine andere, als die der Väter.
Zitat weiter Abs. 18: „Wie sind Jesu Worte über „diese Generation“ also zu verstehen? Die Generation besteht aus zwei sich überschneidenden Gruppen von Gesalbten: erstens Gesalbte, die 1914 den Anfang des Zeichens erlebten, und zweitens Gesalbte, die über eine gewisse Periode Zeitgenossen der ersten Gruppe waren. Zumindest einige aus der zweiten Gruppe werden zu Beginn der kommenden Drangsal noch am Leben sein. Die beiden Gruppen bilden eine Generation, weil sich ihre Lebenszeiten als gesalbte Christen überschnitten haben. *
Bekannt ist, dass eine Generation nicht übermäßig lang ist – mit dieser Aussage will man nichts anderes, als Druck erzeugen. Absatz 18 und 19 kommen auch gleich auf den Punkt, wenn es heißt: „zu welcher Schlussfolgerung führt uns das“?
Zitat Abs. 19: “Das Zeichen der Gegenwart Jesu als König ist ja weltweit deutlich zu erkennen. Auch beobachten wir, dass die Gesalbten, die heute leben und zu „dieser Generation“ gehören, immer älter werden. Es werden jedoch nicht alle sterben, bevor die große Drangsal ausbricht. Daraus lässt sich schließen, dass Gottes Königreich tatsächlich sehr bald kommt und über die Erde regiert. Dann endlich wird das eintreten, worum Jesus uns beten lehrte: „Dein Königreich komme“!
Woran die Gegenwart Jesu, seit 1914 weltweit deutlich zu erkennen sein soll, bleibt das Geheimnis des Sklaven. Konzentrieren wir uns auf den zweiten Satz, der tief im Unterbewusstsein der Zeugen verhaftet bleiben wird: „Die Gesalbten der zweiten Gruppe werden immer älter“. Natürlich, das ist eine Tatsache, alle werden älter.
Doch dannn folgt diese unbewiesene Behauptung: „es werden jedoch nicht alle sterben, bevor die große Drangsal ausbricht“. Hieraus lässt sich nun schließen, dass Gottes Königreich tatsächlich sehr bald kommt und über die Erde regiert.
Die Frage, die nun aber im Raum steht und neu interpretiert werden muss, lautet:
“WANN BEGINNT DIE GROSSE DRANGSAL?”
Hier liefert der Wachtturm nun folgende Erklärung: “Eine ganze Anzahl von Jahren dachte man (oder besser gesagt, lehrte der Sklave), die große Drangsal hätte 1914 mit dem Ersten Weltkrieg begonnen. Als der Krieg 1918 endete, dachte man, jene Tage seien von Jehova „verkürzt“ worden, damit der Überrest allen Nationen die gute Botschaft predigen könnte (Mat. 24:21, 22). Nach Abschluss dieses Predigtwerks werde Satans Reich vernichtet. Deshalb sprach man von drei Phasen der großen Drangsal: der Anfangsphase (1914 bis 1918), einer Unterbrechung der Drangsal (ab 1918) und von Harmagedon als Schlussphase.
Durch eine genauere Betrachtung der Prophezeiung Jesu, erkannte der Sklave dann, dass sich ein Teil der Prophezeiung über die letzten Tage zwei Mal erfüllen werde (Mat. 24:4-22): das erste Mal im ersten Jahrhundert u. Z. in Judäa und das zweite Mal in unserer Zeit weltweit.
Außerdem will man erkannt haben, dass der erste Teil der großen Drangsal nicht 1914 begann, weil die große Drangsal gemäß der biblischen Prophetie nicht mit einem Krieg unter den Nationen beginnt, sondern mit einem Angriff auf die falsche Religion.
Aha, die große Drangsal beginnt also dann, wenn die Nationen gegen die falsche Religion vorgehen – demnach waren die Ereignisse, die 1914 einsetzten, nicht der Anfang der großen Drangsal, sondern der „Anfang der Bedrängniswehen“. Man macht hier also einen Unterschied zwischen der „großen Drangsal“ und den „Bedrängniswehen“. Mit Bezug auf die Prophezeiung von Daniel wird weiter erklärt, dass sich auch diese Prophezeiung doppelt erfüllen wird: das erste Mal als 66 u. Z. das römische Heer („das abscheuliche Ding“) „an heiliger Stätte“, also dem Tempel in Jerusalem stand – die größere Erfüllung findet statt, wenn die Vereinten Nationen (das heutige „abscheuliche Ding“) Babylon und die Christenheit angreifen, die von den Namenchristen ja als neuzeitliche “heilige Stätte” angesehen wird. Das soll dann der Beginn der großen Drangsal sein.
Und da die zweite Gruppe “der Generation, die nicht vergehen wird, bis die Große Drangsal und anschließend Harmagedon kommt”, nun doch schon sehr alt ist, kann es wohl nicht mehr lange dauern. Ein eifriger Zeuge wird nun bewusst oder unbewusst anfangen zu rechnen. Schauen wir uns doch einmal die verstorbenen und noch lebenden Mitglieder der LK an: Samuel Herd ist mit 82 Jahren der älteste, gefolgt von Gerrit Lösch mit 75 Jahren.
Der Jüngste in der Runde ist Mark Sanderson, mit 51 Jahren. Da ja nach WT – Aussage zumindest einige aus der “zweiten Gruppe” zu Beginn der kommenden großen Drangsal noch am Leben sein werden, kann man ja schon mal spekulieren, wann Harmagedon kommt. Wahrscheinlich liebe Brüder kann es keinen 10 Jahre mehr dauern. Viel Spaß beim Spekulieren!
Carey Barber, geb. 1905, Beitritt: 1977 (schon verstorben)
John Barr, geb. 1913, Beitritt: 1977 (schon verstorben)
Theodore Jaracz, geb. 1924, Beitritt: 1976 (schon verstorben)
Guy Pierce, geb. 1934, Beitritt: 1999 (schon verstorben)
Samuel Herd, geb. 1935, Beitritt: 1999 (noch am Leben)
Gerrit Lösch, geb. 1941, Beitritt: 1994 (noch am Leben)
David Splane, geb. 1944, Beitritt: 1999 (noch am Leben)
Steve Lett, geb. 1949, Beitritt: 1999 (noch am Leben)
Anthony Morris, geb. 1950, Beitritt: 2005 (noch am Leben)
Geoffrey Jackson, geb. 1955, Beitritt: 2005 (noch am Leben)
Mark Sanderson, geb. 1965, Beitritt 2012 (noch am Leben)
Ihr Lieben, nicht nur die JW.Org macht das Konzept der “fortschreitenden Offenbarung” für sich geltend – auch andere tun dies ausgiebigst, anfangend bei Mohammed über Baha’Ulla, LDS u.v.a. mehr. Das Problem hierbei ist, dass sich mit “fortschreitender Offenbarung” aka “Helleres” oder “Neues Licht” einfach alles “belegen” und “beweisen” lässt, selbst die abstrusesten Ausgeburten menschlichen Denkens. “Sola scriptura” greift hier nicht, denn wenn es “Neu” ist, dann steht es selbstredend “So” nicht in der Scriptura, selbst wenn diese irreführend als Fundament der eigenen Anschauungen usurpiert wird. Der Theologe Roland Hardmeier gibt in seinem Buch “Zukunft. Hoffnung. Bibel. Endzeitmodelle im biblischen Vergleich”… Weiterlesen »
Hallo M.N. vielen Dank für deine Nachforschungen, die Daten sind echt interessant. Wenn also Marc Sanderson mit 51 Jahren noch der Jüngste ist, kann es theoretisch auch noch 20-30 Jahre dauern, bis das ersehnte “Harmagedon” kommt? — Meine Güte, was für ein geistiger Holzweg das doch ist! Die Geschichte der Menschheit NACH Jesu Leben auf der Erde ist gepflastert mit Personen, die sich als das “Heil” oder als einziger “Rettungsweg” sahen. Ja, das sollte uns nicht vom WAHREN HEIL, unserem Herrn Jesus Christus, ablenken. Denn er selbst sagte schon damals voraus, dass es VIELE falsche Christusse geben würde nach ihm!… Weiterlesen »
Ich muss mal wieder meinen Senf dazu geben. Die Leute der LK sind alles Betrüger. Warum? Nun, laut der Lehre waren alle 144.000 im Jahre 1935 glaube ich bereits eingesammelt. 144.000 ist eine konkrete Zahl. Jesus sagte selbst, dass er alle Schafe beschützen wird. Es ist also relativ unwahrscheinlich, dass einer der 144.000 abtrünnig wird. Aber nun gut wir sind alle Menschen. Meiner Info nach müsste es um 1935 so um die 30.000 Gesalbte gegeben haben, die jüngsten von ihnen wahrscheinlich 20 Jahre oder älter. Das bedeutet, alle der letzten Gesalbten sind um 1915 oder früher geboren. Es sollte also… Weiterlesen »
Guten Tag Erni, nun könnte diese Gesellschaft die Schreiberei auch mal einstellen. Nach ihrer Lehre gibt es nur 144.000 Gotteskriegsüberlebende. “Dein Königreich komme” wurde schließlich von Jesus nur für diejenigen zu bitten gelehrt, die auch die ersten beiden Worte annehmen: “Unser Vater”. Nun bietet diese merkwürdige Gesellschaft ja bereits an, dass Personen am Ende der Prüfungszeit nach den 1000 Jahren Bewährung eine Adoptionsurkunde erhielten, wissend, dass niemals jemand auf die Erfüllung dieser Versprechungen bestehen kann. Denn zu “unser Vater” und “Dein Reich komme” gehört zwingend auch “Und vergib uns unsere Schuld”! Zu einem zukünftigen neuen Reich gehört zwingend der Vater… Weiterlesen »
Meine Grosseltern wurden um 1900 geboren. Ich bin mittlerweile in den 60ern angelangt. Mein Sohn ist 40 Jahre alt, hat meine Grosseltern noch kennen gelernt, ist also eine überlappende Generation.Harmagedon kommt also frühestens in 40 Jahren, sofern mein Sohn die 80zig erreichen wird. Also ich finde die Aussage der LK nicht absurd. Ich finde sie idiotisch!
Hallo GERD, na da hast du eins meiner Lieblingsthemen angeschnitten (“Engel”) ; ) Erst gestern habe ich überlegt, ob es bei allen drei malen Gabriel gewesen sein könnte, weil der Inhalt der Botschaft, dass da Schwangerschaft und Geburt kommen würden…(Simsons Vater in Ri. 13:17,18 — Abraham 1.Mo. 18 —–Maria und Josef Luk.1)…hihi… Ist aber nicht so wichtig, Fokus soll ja auf Gott bleiben… Ja, Gerd, ich denke doch, dass es den Engeln, die sich das Schauspiel auf Erden anschauen (1.Kor.4:9), was den “Samen, der aufging und aufgeht”, nicht langweilig wird. In der Offenbarung und aus dem Buch Hiob wird ja… Weiterlesen »
Weiss eigentlich nicht was „das hellere Licht“ von überlappender Generation soll?? Die Generationen haben sich doch seit Beginn der Menschheit überlappt: So kannte z.B. Abraham noch Noah, Sem und deren weiter Nachkommen. In einer Familie kennt der Sohn seinen Vater, seinen Grossvater, vielleicht sogar den Urgrossvater. Das ist seit Generationen so – und die Überlappung geht zurück bis zum Beginn der Menschheit. Früher sagten wir ZJ, jemand musste alt genug sein, um verstandesmässig den Beginn von 1914 erlebt zu haben. Auch dies ist unlogisch; denn eine Generation beginnt immer mit der Geburt. Seit wann wird ein Menschenalter erst ab… Weiterlesen »
Liebe Freunde, die Betrachtung ist interessant, jedoch allgemein bekannt – nicht neu. Meines Dafürhaltens glaubt die neueste Theologie von der „überlappenden Generation“ kaum ein JZ. Nach all den Auslegungen – ooooohhhh – diese Generation wird nicht vergehen – nimmt diese Interpretation bei weitem nicht jeder JZ an. ABER: das Schweigen ist weiterhin groß. Dabei ist das Thema durchaus von großer Reichweite – und zwar aus anderen Gründen als man denkt. Zum einen hält die Org seit 140 Jahren den Dampf unter dem Deckel unter hohem Druck – damit die Endzeitgläubigen in Erwartung des… Weiterlesen »
Zum Thema überlappende Generation – da hab ich doch einfach mal gegoogelt und überraschend bei Wikipedia was interessantes aus der Volkswirtschaftslehre gefunden, ein Denkmodell, das unbegrenzt fortgesetzt werden kann in den nächsten vielen Jahren der “dringlichen Endzeit” https://de.m.wikipedia.org/wiki/Overlapping-Generations-Modell
Ich finde es spannend und sehr überraschend, wie sich das Modell auf die Darstellung der LK im Erklär Video übertragen lässt… Freue mich auf eure Meinung…
https://m.wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/generationenmodelle.html
Noch eindeutiger… Es hat mit Wirtschaftsideen mehr gemeinsam als mit dem Fördern im Ausleben christlicher Wertmaßstäbe…
In einem Buch von Richter Rutherford (“Rechtfertigung” Band 1, Verlagsrecht 1931) wird in einer ganzseitigen Anzeige vollmundig versprochen: “Richter Rutherfords Bücher Ihr Wert steigt mit der Zeit! Verfließende Jahre nehmen ihnen nichts, sondern fügen ihnen hinzu. Sie zeigen den Gang des Weltgeschehens dem Vorhaben Gottes gemäß! 10 Bücher zum Geschenkpreis von 6 RM., portofrei. Bibelhaus Magdeburg, Wachtturmstraße 1-19” Gemeint ist sicher nicht der materielle Wert der Bücher, der steigen solle. Vielmehr würden die den Lesern in diesen Büchern präsentierten “Wahrheiten” angeblich an Wert steigen, sprich zeitlos sein. Da stellt sich doch die berechtigte Frage: Wenn dem so ist, warum studieren… Weiterlesen »