Neueste Kommentare

  • From www.Christusbekenner.de on Gottvertrauen - heute nötiger den je!

    Schon gewusst? — eben gerade gefunden:

    Go to comment
    2022/10/20 at 9:44 am
    • From www.Christusbekenner.de on Gottvertrauen - heute nötiger den je!

      Das bestellte Buch ist heute bei uns angekommen. Auf den ersten Blick ein gutes Werk, das ohne Polemik auskommt. Der Autor geht besonnen und sachlich vor. Sicher, hier und da kommen wir zu anderen Schlüssen als er. Doch darum geht es nicht, und wir sind ja alle am Heranwachsen in Christus..

      Aber: Für aufrichtige Zeugen Jehovas und Wahrheits-Sucher bietet es genug spannendes Material und spornt an, selbst einmal gründlich die Wachtturm-Lehren auf den Zahn zu fühlen, zu prüfen, zu hinterfragen und sich den eigenen Zweifeln zu stellen. Der Schluss wird sein: Jehovas Zeugen sind leider meilenweit von der Wahrheit entfernt; sie sind eine Sekte wie jede andere oder noch gefährlicher, aber keine wahren Nachfolger Christi. Das Schöne: Es gibt ein glückliches Danach als Gläubige nach der Zeugen-Zeit — also durchaus lesenwert.

      Go to comment
      2022/10/24 at 9:35 pm
      • From peetha on Gottvertrauen - heute nötiger den je!

        … im persönlichen Reflex …
        ein schöner,
        analytisch und ˋNT – technisch´ nachvollziehbar
        zusammengefasster

        guter Kommentar … Punkt

        kurz um
        Meinerseits,
        … (m) …ein Chapo für die gute ˋNT’ Arbeit von …CB
        und für die gute Arbeit von E.Wilson
        😉
        immer wieder gerne gelesen!
        Mein
        juuti
        bis die Taage

        Go to comment
        2022/10/24 at 11:44 pm
    • From Iris on Gottvertrauen - heute nötiger den je!

      Das Buch gibt es auch als Taschenbuch um € 21,39 bei Amazon

      Go to comment
      2022/10/20 at 4:16 pm
    • From Edelmuth on Gottvertrauen - heute nötiger den je!

      Alternativ kann man sich auch diesen Beitrag von Eric Wilson ansehen

      Ede

      Go to comment
      2022/10/20 at 2:21 pm
    • From Wildblume on Gottvertrauen - heute nötiger den je!

      Danke für den Link! Darauf habe ich schon gewartet!
      🌺🌺🌺

      Go to comment
      2022/10/20 at 2:04 pm
    • From Linndoor on Gottvertrauen - heute nötiger den je!

      @Christusbekenner.de:

      Super, das schicke ich jetzt an die E-Mail Adresse des Zweigbüros der Orga in Selters/Taunus.
      War jemand der hier schreibenden schon mal dort?

      Go to comment
      2022/10/20 at 1:05 pm
  • From LM_Neu_001 on Stephen Lett spricht mit „der Stimme eines Fremden“

    Ps:

    absolute VORBEDINGUNG ist, ALLES was irgendwie mit Religionsfragen zu tun hat BLEIBT außen vor!!!

    Wer Religionsfragen debattieren will, persönliche Befindlichkeiten oder die eigene Geschichte nicht hintenanstellen kann, ist SOFORT disqualifiziert und DRAUẞEN.

    Lg
    😇

    Go to comment
    2022/10/19 at 7:33 am
  • From LM_Neu_001 on Stephen Lett spricht mit „der Stimme eines Fremden“

    Guten Tag „standhaft“,

    Du forderst:

    „Zeigt mir …., wer sonst das Volk Gottes ist.“

    Zeige bitte, wo in der Bibel DEINE oben zitierte Fragestellung biblisch belegt ist, oder wo Gott auffordert, ein „Volk Gottes“ zu suchen.

    Lg
    😇

    Ps: Lies in diesem Zusammenhang vielleicht auch nochmal Micha 6:8, Johannes Kapitel 10 und insbesondere Joh. 5:43+44.

    Go to comment
    2022/10/17 at 11:59 am
  • From Iris on Stephen Lett spricht mit „der Stimme eines Fremden“

    Man sollte die Aussagen über die Versiegelung mit Heiligem Geist aus Epheser , Korinther und Johannes , nicht mit der aus Offenbarung 7+9 verwechseln .
    In Offenbarung 7+9 geht es um das Versiegeln eines Überrests aus jüdischen Stämmen , die bewahrt werden sollen , wenn das Gericht Gottes über die Erde kommt .

    Go to comment
    2022/10/16 at 10:10 am
    • From www.Christusbekenner.de on Stephen Lett spricht mit „der Stimme eines Fremden“

      Liebe Iris, danke für deinen Kommentar. Allerdings sollte man die hoch symbolische Offenbarung auch nicht mit ihren Aussagen buchstäblich nehmen — sondern gegenbildlich.
      Denn:
      Aus dem Alten Testament entlehnte Begriffe werden in der Offenbarung in ein ganz neues, modifiziertes (christliches) Gefüge gebracht werden: ausgeweitet auf die Christenversammlung, für die die Offenbarung ja bestimmt ist. Begriffe aus dem Judentum in der Offenbarung dürfen also nicht buchstäblich israelitisch, sondern müssen im Gegenbild verstanden werden. [Beispiele darin vorkommender Begriffe: Leuchter, Baum des Lebens, Paradies, Lehre Bileams, Manna, Weib Isebel, Schlüssel Davids, Tempel, Siegel, Räucherwerk, weißes Pferd, Altar, weißes Gewand, Zelt, Stämme Israels, Hagel, Adler, Stern, Heuschrecken, Plagen, Regenbogen, 7 Donner, Messrohr, Vorhof, heilige Stadt, 2 Zeugen, 2 Propheten, 2 Ölbäume, Sodom und Ägypten, Bundeslade, Schlange, Wüste, Meer, das wilde Tier, Standbild, Lamm, Berg Zion, Babylon, Becher, Feuer und Schwefel, Ernte, Weinstock, Lied Moses, Geschwüre, Euphrat, Frösche, Harmagedon, große Hure, 7 Berge, 10 Hörner, die Wasser, mein Volk, Gog/Magog, geliebte Stadt, Buch des Lebens, Jerusalem, Hunde u.v.m. (Off. 1:12; 2:7, 14, 17, 20; 3:7, 12; 5:1, 8; 6:2, 9, 11; 7:4, 15; 8:7, 13; 9:1, 3, 20; 10:1, 4; 11:1-6, 10, 19; 12:9, 14; 13:1, 2, 14, 15; 14:1, 8, 10, 15, 18; 15:3; 16:2, 11-13, 16; 17:1, 9, 12, 15; 18:4; 20:8, 9, 12; 21:10; 22:15).] Bezeichnungen dieser Art erscheinen auffallend oft in der Offenbarung und sind sinnbildlich aufzufassen. Wer sie buchstäblich auslegt (und auf die buchstäbliche Nation Israel bezieht), tut dem Bibeltext grobe Gewalt an. Denn die Offenbarung ist unschwer ersichtlich als symbolisches Buch verfasst (in „Zeichen“) – zeichenhaft. Sie muss daher mit ihren Begriffen aufgrund ihrer eigenen Schreibstilkategorie und mit Blick auf ihre Zielleserschaft – Christen – selbstverständlich übertragen verstanden werden: gegenbildlich. Die Christenversammlung — die anfangs aus Judenchristen bestand und in die Heidenchristen quasi eingepfropft wurden — bildet heute das erneuerte “Israel Gottes” unter dem Neuen Bund (Off. 1:1, 4; 12:1, 3; 15:1; 22:16; Gal. 6:16). Der Apostel Paulus hat das in Römer, Kap. 11, ab Vers 17 schön erklärt, indem er einen Ölbaum als Vergleich heranzog. Der Ölbaum steht für Gottes Volk im Neuen Bund. Drinnen bleiben nur die Juden, die Judenchristen wurden, weil sie Jesus als Messias anerkannten und sich taufen ließen. Auch Heiden, die das taten, wurden in diesen Ölbaum “Israel” eingepfropft. Die natürlichen Juden aber, die Jesus ablehnten, wurden herausgeschnitten. Damit macht der Apostel klar: Es gibt nicht 2 Völker Gottes. Nur die Christenversammlung bildet heute das anerkannte Volk Gottes: wir sind die echten “Juden”, die wahren Israeliten im erneuerten Volk Gottes: “das Israel Gottes”.

      Go to comment
      2022/10/16 at 5:08 pm
      • From Iris on Stephen Lett spricht mit „der Stimme eines Fremden“

        Lieber Christusbekenner ,
        Ich denke nicht , daß alles in der Offenbarung symbolisch ist .
        Röm 11 , Jer 31:33+34 , Jes 60 :21 , Jer 3:17+18 , Sach 9:10+11 , 14:3+4 +11
        Alle hier angeführten Schriftstellen und noch viele andere bestätigen , daß Gott seine gegebenen Verheißungen an Abraham , Isaak und Jakob erfüllen wird .
        Die natürlichen Juden , die Jesus ablehnten wurden zwar ausgeschnitten , und an dessen Stelle Heiden eingepfropft , aber Gott hat sein Volk nicht endgültig verworfen , wie Röm 11 zeigt .
        Röm 11:23 : ,, Die ausgebrochenen Zweige dagegen , werden wieder eingepfropft werden , sofern sie nicht an ihrem Unglauben festhalten . Denn es steht sehr wohl in Gottes Macht , sie wieder einzupfropfen. Wenn nämlich du aus dem wilden Ölbaum herausgeschnitten würdest, zu dem du von Natur aus gehörtest , und auf dem edlen Ölbaum aufgepfropft worden bist , mit dem du doch von Natur aus nichts gemeinsam hast , wie viel leichter wird es dann sein , die Zweige , die von Natur aus zum edlen Ölbaum gehören , wieder auf ihren eigenen Baum aufzupfropfen .“
        Es wird ein Überrest des jüdischen Volkes den großen Krieg Gottes des Allmächtigen überleben , nämlich diejenigen , die in der Zeit des Antichristen für Jesus Christus Stellung bezogen haben . Sie haben nicht ,, an ihrem Unglauben festgehalten“ sondern die Güte Gottes angenommen .
        Das Thema könnte im Forum fortgesetzt werden .

        Go to comment
        2022/10/17 at 11:50 am
        • From Edelmuth on Stephen Lett spricht mit „der Stimme eines Fremden“

          Die ausgebrochenen Zweige dagegen , werden wieder eingepfropft werden , sofern sie nicht an ihrem Unglauben festhalten .

          Stimmt! Wenn sie Jesus als ihren Messias anerkennen und sich zum Zeichen ihres Glaubens taufen lassen, können sie bereits heute als Zweige wieder eingepfropft werden.

          Ede

          Go to comment
          2022/10/19 at 6:57 am
        • From www.Christusbekenner.de on Stephen Lett spricht mit „der Stimme eines Fremden“

          Liebe Iris, um mit dem Thema zu sprechen: Wir hätten um ein Haar auch fast “auf die Stimme eines Fremden gehört”, als es um das Thema Israel, 2 Haushaltungen, eben den Dispensationalismus ging. Diese Lehre ist eine relativ neuartige Lehre.
          Dann stießen wir durch “Zufall” auf einen interessanten Artikel im Internet.
          Und wir verstanden: Römer 11 ist ganz einfach zu verstehen und hat überhaupt nichts mit der übertriebenen Israel-Hysterie zu tun, der leider viele Menschen verfallen sind.

          Biblische Argumente gegen diese Irrlehre, wen es interessiert in einem Artikel vom recht bibeltreuen Betanien-Verlag:

          Argumente gegen den Dispensationalismus

          Go to comment
          2022/10/17 at 7:27 pm
      • From Linndoor on Stephen Lett spricht mit „der Stimme eines Fremden“

        @www.Christusbekenner.de

        So ist es und aus diesem Grunde ist es einfach unglaublich, dass die WTG aus diesem sybolschen Buch die 144000 Gesalbten buchstäblich herausnimmt und sich diese selber zuteilt. Ich denke auch, dass die wahren Christen, jene, die die Wiedergeburt im Geiste erlebt haben, das wahr Volk Gottes sind. Das sind unmöglich die Zeugen Jehovas, auch wenn es dem Standhaften gar nicht recht sein wird.

        Go to comment
        2022/10/17 at 10:34 am
  • From Suchende on Stephen Lett spricht mit „der Stimme eines Fremden“

    Liebe Leser!

    Womit ich tatsächlich ein Problem habe, sind nicht die grundsätzlichen Lehren der Z.J. (Ablehnung der Trinität, Unsterblichkeitslehre der Seele oder Hölle als Ort der Bestrafung) sondern ihre Zirkelschlüsse.
    Wir sind Gottes Volk und weil wir Gottes Volk sind, machen wir alles richtig.
    Siehe das Jahr 1975, welches leider so umgedeutet wurde, als würden „nur“ besonders sehnsuchtsvolle Brüder dieses Jahr einer besonderen Rolle zu geschrieben haben.
    Oder der sexuelle Missbrauch im J.Z. Reihen.
    Nicht die Tatsache, dass es auch dort wie in anderen Religionsgemeinschaften sex. Missbrauch gibt, sondern der Umstand, wie von oberster Stelle damit umgegangen wird.
    Ein Rechtfertigungsgrund ihrer Vertuschung war, sie wollten den Namen Jehovas nicht in Unehre bringen. (Aber sind es nicht J.Z. die gerne auf den Umstand hinweisen, dass die Bibel deshalb vertrauensvoll ist, weil sie nichts beschönigt und auch das schlechte und böse des Volkes Israel aufzeigt.)

    Der Lagebericht der leitenden Körperschaft aus dem Jahr 2021 Nr. 9 ist in ähnlicher Weise verfasst. Die Impfung wird so hingestellt, als würde diese medizinische Maßnahme von Jehova gutgeheißen werden, schlimmer, als kommt dieser Rat von Jehova. Ab ca. der 4ten Minute. Dann die Frage würde es Jehova zulassen, wenn die Impfung dem Volk Jehovas schaden würde?
    Die Antwort: Nein natürlich nicht….(hernach die Begründung)

    Mir ist noch ein Satz eines Kreisaufsehers im Sinn, er sagte: „ wenn der Treue und verständige Sklave sagen würde, das Gras sei nicht grün, dann würde ich diesem glauben“.

    Das ist nicht der Glaube wie ich ihn biblisch erkenne, sondern ein blinder Glaube, ein blindes Vertrauen in Menschen, kein Glaube und Vertrauen in den Geist Christi und unserem Schöpfer.
    Selbst Paulus betont, dass wir die Geister von einander unterscheiden sollen.

    Natürlich müssen auch wir, das heißt jeder Einzelne, uns selbst immer wieder hinterfragen, warum wir dieses oder jenes denken oder glauben und notfalls müssen wir uns auch korrigieren.
    Und wir müssen glauben, dass Gott uns führt, wenn wir ihn immer wieder bitten.
    Matthäus 7:7-11

    7 Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. 8 Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan. 9 Welcher ist unter euch Menschen, so ihn sein Sohn bittet ums Brot, der ihm einen Stein biete? 10 oder, so er ihn bittet um einen Fisch, der ihm eine Schlange biete? 11 So denn ihr, die ihr doch arg seid, könnt dennoch euren Kindern gute Gaben geben, wie viel mehr wird euer Vater im Himmel Gutes geben denen, die ihn bitten!

    Lieben Gruß Suchende

    Go to comment
    2022/10/15 at 1:35 pm
    • From Selberdenker on Stephen Lett spricht mit „der Stimme eines Fremden“

      Liebe Suchende,

      dieser Kommenar hat mich wieder sehr aufgebaut! vieles, was ich anfangs noch von Seiten der ZJ geglaubt habe, weil ich meinte es sei biblisch, habe ich ja noch einmal einer Überprüfung unterzogen. Und so komme ich in vielen Lehren der ZJ immer noch zu dem Schluss, “ja das stimmt und ist biblisch gut belegt”. So die Lehren, die Du auch anführst, andere aber auch nicht, so die unsichtbare Wiederkunft Christi 1914, oder der leider auch für viele “Spezialfall”, daß ich vom Kontext der Genesis her der Auffassung bin, daß jeder Tag dort ein ganz normaler (heute) 24-Stunden-Tag ist. Das habe ich damals nicht so so genau erkannt und hinterfragt. Eigentlich hat man schon damals gelehrt, da jeder Tag z.B. 7000 Jahre lang, aber auf jeden Fall länger als 24 Stunden ist, abgesehen vom 1. Tag, wie man dem Einsichtenbuch entnimmt.

      Und mich stört auch diese Doppeldeutigkeit und Doppelstandarts und die mangelnde Bereitschaft, Fehler zuzugeben. Und wenn sie ausnahmsweise doch mal Fehler zugeben oder im Rahmen von “neuem Licht” eine Lehre ändern, dann ist es nach meiner Kenntnis schon vorgekommen, daß jemand zu dieser Erkenntnis schon vorher gekommen war, der dann aber wegen “Spaltung” exkommuniziert wurde. Und darunter oft wertvolle Menschen.

      Go to comment
      2022/10/15 at 3:36 pm
      • From Linndoor on Stephen Lett spricht mit „der Stimme eines Fremden“

        @Selberdenker:

        Dein Text:

        Und mich stört auch diese Doppeldeutigkeit und Doppelstandarts und die mangelnde Bereitschaft, Fehler zuzugeben. Und wenn sie ausnahmsweise doch mal Fehler zugeben oder im Rahmen von “neuem Licht” eine Lehre ändern, ……

        Lieber Selberdenker, überlege mal, Gott ist die Wahrheit und Gottes Sohn hat von sich gesagt, ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben u.s.w / Diese Wahrheit ist ewig gültig. Wenn jetzt eine Organisation, wie die WTG für sich in Anspruch nimmt, diese Wahrheit über den sogenannten treuen und verständigen Sklaven zu besitzen, dann muss diese Wahrheit nicht geändert werden. Wenn sie vorgeben, dass Jesus im Himmel mit den bereits verstorbenen die himmlische Regierung bildet und die Speise zur rechten Zeit übermittelt und die WTG im Rahmen von “neuem Licht” eine Lehre ändert, dann wird damit im Grunde genommen Jesus Christus zum Lügner gemacht. Das zur mangelnden Bereitschaft, Fehler zuzugeben.

        Heißt Dein Text:

        Liebe Suchende,
        dieser Kommenar hat mich wieder sehr aufgebaut! 

        dass Du Dich doch nicht zurückziehst, wie angekündigt?

        Go to comment
        2022/10/17 at 10:29 am
  • From Serubbabel on Stephen Lett spricht mit „der Stimme eines Fremden“

    Danke BI für diesen Artikel.
    Es gibt 2 nötige Versiegelungen. Die erste wird u. a. in Eph. 4:30 beschrieben. Es heißt dort: Und b e t r ü b t nicht den hlg. Geist Gottes, mit dem ihr versiegelt worden seid für den Tag der Erlösung! Vergleiche 2. Kor. 1:21,22.
    Doch nachdem jemand die 1. Versiegelung empfangen hat, muß er sich im Glauben bewähren. Ja, er wird vom Vater liebevoll aber konsequent erzogen und angeleitet. Er kann den Geist sowohl betrüben als auch gegen den heiligen Geist sündigen.

    Die leitende Körperschaft hat es nur bis zur 1. Versiegelung geschafft. Sie haben die Schulung und Anleitung des Vaters nur kurze Zeit angenommen. Danach sind sie hochmütig geworden, haben sich vom wahren Gott abgewandt. So oft ließ unser Vater sie warnen! Doch die ltd. Körperschaft ist nicht umgekehrt. Sie hat die Schulung und Anleitung der “Schafe” nicht mehr dem Vater überlassen, sondern an sich selbst gerissen. S i e schulen und leiten an!!! Das Ergebnis sieht man. Herr Lett spricht mit der Stimme eines Fremden. Die “ltd. Körperschaft” hat die Sünde gegen den Geist begangen, die Strafe folgt. Amos 6:8 Gott, der Herr, hat bei sich selbst geschworen, und das ist der Ausspruch des Herrn, des Gottes der Heerscharen: Ich verabscheue den Hochmut Jakobs und hasse seine Paläste; darum gebe ich die Stadt preis samt allem, was darin ist. Obadja 1:3.

    Es gibt Gesalbte, die haben die 2. Versiegelung erhalten. Off. 7:3. Mit diesem Siegel an der Stirn bezeugen der Vater und Jesus, daß diese Gesalbte in alle Ewigkeit treu sind. Sie erhalten dieses Siegel nicht erst kurz vor ihrem Tod, sd. irgendwann im Lebenslauf und ihre Prüfungen gehen weiter, denn Satan und die Dämonen möchten natürlich Gottes Urteil testen.

    Unser Vater hat alle die, welche ihm treu sind, nicht vergessen. Zeph. 3:18 Die Bekümmerten, welche die Festversammlungen entbehren mussten, will ich sammeln; sie waren von dir, auf ihnen lastete Schmach. Vers 19 Siehe, ich will zu jener Zeit vorgehen, gegen alle, die dich bedrücken, und will dem Hinkenden helfen und das Versprengte sammeln; und ich will sie zu Ruhm und Ehren bringen in allen Ländern, wo sie jetzt verachtet sind. Vers 20 Zu jener Zeit will ich euch herbeibringen, zu der Zeit, da ich euch sammeln werde; denn ich will euch zu Ruhm und Ehren bringen unter allen Völkern der Erde, wenn ich euer Geschick vor euren Augen wenden werde!, spricht der Herr.

    Unser Vater hat bereits Strukturen geschaffen, um das versprengte Volk einzusammeln. Sacharja Kapitel 3, Sacharja Kapitel 4;

    Der “leitenden Körperschaft” wurde der hlg. Geist komplett entzogen. Sie wissen nicht, daß es Gesalbte mit himmlischer Hoffnung und Gesalbte mit irdischer Hoffnung gibt.

    Serubbabel

    Go to comment
    2022/10/13 at 4:26 pm
    • From www.Christusbekenner.de on Stephen Lett spricht mit „der Stimme eines Fremden“

      Der Aussage von Serubbabel muss entschieden widersprochen werden, tut uns leid:

      1. Die Bibel spricht nirgendwo von einer weiteren, einer zweiten oder einer endgültigen Versiegelung — nirgendwo.
      2. Die Bibel spricht auch nirgendwo von davon, dass es Gesalbte mit einer himmlischen Hoffnung und Gesalbte mit einer irdischen Hoffnung gibt — nirgendwo.
      Go to comment
      2022/10/14 at 9:20 am
      • From RoKo on Stephen Lett spricht mit „der Stimme eines Fremden“

        Ihr seid drollig. Ich nehme mal einzig Eph 4,30 aus verschiedener Übersetzungen her, was ist das “versiegeln” genau? Ich entnehme den Kommentaren, ihr das gleiche meint, nur verschieden betrachtet…

        https://www.bibleserver.com/de/verse/Epheser4%2C30

        Gute Nachricht BibelBeleidigt nicht durch euer Verhalten den Heiligen Geist! Er ist wie ein Siegel, das Gott euch aufgedrückt hat, und er verbürgt[1] euch die endgültige Erlösung.
        [1] Siehe Anmerkung zu Röm 8,23 –

        Aber auch wir selbst, die doch schon als Anfang des neuen Lebens – gleichsam als Anzahlung[12] – den Heiligen Geist bekommen haben, stöhnen ebenso in unserem Innern. Denn wir warten sehnsüchtig auf die volle Verwirklichung dessen, was Gott uns als seinen Kindern zugedacht hat: dass unser Leib von der Vergänglichkeit erlöst wird.

        Anmerkung[12] Der Geist ist Anfang und Bürgschaft des ewigen Lebens (2Kor 1,22; 5,5; Eph 1,13-14), weil mit ihm schon jetzt dessen Kräfte in den Glaubenden wirken (siehe hier Verse 2.6.10-13).

        oder Übersetzung Röm 8,23 aus Das Buch

        Und nicht nur sie, sondern auch wir, die wir das Begrüßungsgeschenk des Gottesgeistes bekommen haben, wir seufzen auch und erhoffen den Augenblick, wo wir endgültig als Söhne und Töchter Gottes eingesetzt werden. Das ist der Augenblick, in dem wir die vollständige Erlösung unseres Körpers erleben werden.

        Neue Genfer ÜbersetzungUnd tut nichts, was Gottes heiligen Geist traurig macht[1]! Denn der Heilige Geist ist das Siegel, das Gott euch im Hinblick auf den Tag der Erlösung aufgedrückt hat, um damit zu bestätigen, dass ihr sein Eigentum geworden seid.
        [1]Oder: “beleidigt”.

        Neue evangelistische ÜbersetzungBetrübt auch nicht den Heiligen Geist, den Gott euch als Siegel aufgeprägt hat und der euch die volle Erlösung garantiert.

        Das BuchBereitet dem heiligen Geist Gottes keinen Grund zur Trauer! Denn durch ihn, den Gottesgeist, seid ihr ja mit dem Siegel versehen, dass ihr zu Gott gehört. Und dieses Siegel bleibt auf euch bis zu dem Tag, wo Gottes Erlösung sich ganz entfalten wird.

        Palabra de Dios para Todos (PDT)
        No hagan poner triste al Espíritu Santo, quien es la garantía para su completa liberación en el día señalado. – Betrübe den Heiligen Geist nicht, der die Garantie für deine vollständige Befreiung am festgesetzten Tag ist.

        Traducción en lenguaje actual (TLA)30 No hagan que se ponga triste el Espíritu Santo de Dios, que es como un sello de identidad que Dios puso en ustedes, para reconocerlos cuando llegue el día en que para siempre serán liberados del pecado. (TLA) – ‘un sello de identidad’ – dt: ein Identitätsstempel
        30 Betrübe den Heiligen Geist Gottes nicht, der wie ein Identitätssiegel ist, das Gott dir aufgesetzt hat, um dich zu erkennen, wenn der Tag kommt, an dem du für immer von der Sünde befreit sein wirst. (TLA)

        So eine Versiegelung, Markieren oder Gestempelt sein… ist mehr oder weniger eine Markierung und Eigentumskennzeichen Gottes durch den Heiligen Geist. Banal, wie ein Inventuraufkleber einer Firma für die Bilanz, das Stück zur Firma gehört. Nur sind wir Unvollkommene Menschen, machen Fehler… Es ist eine Art von Bürgen/Verbürgen, eine Garantieurkunde dafür, Gott als Bürge, i.V.m. o.g. Zitat: “die wir das Begrüßungsgeschenk des Gottesgeistes bekommen haben, wir seufzen auch und erhoffen den Augenblick, wo wir endgültig als Söhne und Töchter Gottes eingesetzt werden“…weiter die identische Wortwahl der Übersetzungen ‘für den Tag der Erlösung’. Oder wie man so sagt, das Geheimnis der Bibel…

        Ähnlich der Vorgang des Markierens https://www.religionen-entdecken.de/fragen/3566/warum-sollten-die-israeliten-das-blut-des-lammes-an-die-tuer-streichen

        So würde ich diese Vokabel beschreiben.

        Go to comment
        2022/10/14 at 7:57 pm
        • From Linndoor on Stephen Lett spricht mit „der Stimme eines Fremden“

          @RoKo:

          Aha, an diesen Stellen

          Beleidigt nicht durch euer Verhalten den Heiligen Geist!

          Und tut nichts, was Gottes heiligen Geist traurig macht!

          Betrübt auch nicht den Heiligen Geist!

          Sieht man deutlich, dass der heilige Geist ebenfalls eine Person sein muss, denn die WTG lehrt, dass der heilige Geist die wirksame Kraft des Vaters ist und damit keine Person sein kann. Eine unpersönliche Kraft kann man aber weder beleidigen, noch traurig machen, noch betrüben.

          Eine wirksame Kraft im Vergleich ist der elektrische Strom, der auch weder beleidigt, traurig gemacht, noch betrübt werden kann.

          Wie sieht der Rest das hier?

          Auch hier glänzt die WTG wieder mit falschen Lehren.

          Go to comment
          2022/10/17 at 10:04 am
          • From Suchende on Stephen Lett spricht mit „der Stimme eines Fremden“

            Lieber Linndoor, du gehst davon aus, dass der heilige Geist eine Person ist.
            Und argumentierst damit, Zitat: „Sieht man deutlich, dass der heilige Geist ebenfalls eine Person sein muss, denn die WTG lehrt, dass der heilige Geist die wirksame Kraft des Vaters ist und damit keine Person sein kann. Eine unpersönliche Kraft kann man aber weder beleidigen, noch traurig machen, noch betrüben.“

            In Konsequenz dieser Logik, wäre auch das Blut eine Person! Siehe Hebräer 12:24
            …und zu Jesus, dem Mittler eines neuen Bundes und zum Blut der Besprengung, das besser REDET, als das Blut Abels.
            Siehe auch: 1.Mose 4:10 …Das Blut deines Bruders SCHREIT zu mir vom Ackerboden her.

            Anderes Beispiel: Die Berge und Hügel vor dir werden zum Singen ausbrechen, und alle Bäume des Feldes werden in die Hände klatschen. Vgl. auch Jes 44:23, 49:13
            sind Berge u. Hügel Personen, schließlich SINGEN sie! Oder die Bäume sind es Personen denn es wird erwähnt sie hätten Hände zum KLATSCHEN?!

            Menschen können von ihm trinken (Johannes 7,37-39), Anteil an ihm haben (Hebräer 6,4) und von ihm erfüllt sein (Apostelgeschichte 2,4; Epheser 5,18). Der heilige Geist erneuert uns auch (Titus 3,5) und muss in uns erweckt werden (2. Timotheus 1,6). Diese unpersönlichen Eigenschaften sind sicherlich keine Attribute einer Person bzw. eines persönlichen Wesens!

            Wie die Bibel uns lehrt, werden verschiedensten Dinge personifiziert, das bedeutet nicht alles, was personifiziert wird, muss zwingend eine Person sein.

            Dieses Stilmittel von Texten und der Sprache lässt beschriebenes lebendiger erscheinen und die Beschreibungen werden dadurch bildhafter.
            Das bedeutet für den Zuhörer werden Inhalte und Absicht von leichter greifbar.

            Dieses Stilmittel wird auch gerne in der weltlichen Literatur genutzt, hier vor allem in der Lyrik, Beispiele:

            Eduard Mörike „Er ist´s“ „Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte“

            Die Sonne LACHT
            TANZENDE Blätter im Wind
            Mein Herz LACHT
            Glück und Leid GEHEN Hand in Hand
            Die Natur ERWACHT

            Als weiteres Indiz dafür, daß der heilige Geist keine Person sein kann, sei Matthäus 1:20 angeführt. Christus, so heißt es dort, wurde vom heiligen Geist gezeugt. Dennoch nennt Christus nicht den heiligen Geist seinen Vater, sondern Gott (Johannes 14,16). Wäre der heilige Geist eine Person, so müßte er ja als Christi Vater gelten – schlagender Beweis, daß es sich beim heiligen Geist nicht um eine Person handelt, sondern um die Kraft, derer sich Gottvater bedient.

            Zu diesem Thema könnte man noch einige Punkte erwähnen, aber ich belasse es erst mal dabei.

            Lieben Gruß Suchende

            Go to comment
            2022/10/19 at 8:24 am
          • From Linndoor on Stephen Lett spricht mit „der Stimme eines Fremden“

            @Suchende

            Dein Text:

            In Konsequenz dieser Logik……

            Ich denke mal, dass das genau das Problem ist. Um uns hier zu verständigen, bedarf es einer gemeinsamen Basis, Das ist die rationale Vernunft, basierend auf der Logik, die in uns allen im Laufe der Zeit das bildet, was man allgemein das Ego nennt. Dieses Ego in uns ist aber stark geprägt von jeweiligen Zeitgeist – und der ist heute anders als zu der Zeit, als Jesus auf Erden wandelte, da waren die Leute noch einfacher “gestrickt” – das ist einfach so.
            Was ich damit sagen will, ist folgendes:

            Johannes Evangelium Kap. 1

            [Joh 1,1-3] Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles wurde durch dasselbe, und ohne dasselbe wurde auch nicht eins, das geworden ist.

            Hier sind wir Im Anfang. im geistigen Bereich! Diesen mit unserem rationalen Verstand zu erfassen, das dürfte schlicht unmöglich sein. Hier in der Elberfelder Übersetzung heißt es auch, dass das Wort Gott war. Die Menge Bibel gibt den Text ebenfalls so wieder. Vielleicht sind ja Gott, das Wort und der heilige Geist ein und daselbe, eine Einheit, in völliger Übereinstimmung wirkend – aber in drei Wirkungsstufen – die Absicht (der Vater) die Initiative (der Sohn) und die daraus resultierende Wirkung (der heilige Geist) in der Zahlensymbolik 1 – 2 -3 nur als Beispiel.

            Jesus sagte nicht umsonst, wenn ihr nicht wiedergeboren werdet im Geiste…..

            Aber das ist im Grunde nur Erbsenzählerei des Ego´s. Wichtig ist, Jesus anzunehmen und bei seiner Wiederkunft dabei zu sein und nicht solchen Unsinn zu verbreiten, wie die Zeugen Jehovas das tun, oder???

            Go to comment
            2022/10/19 at 10:17 am
          • From José on Stephen Lett spricht mit „der Stimme eines Fremden“

            Ich sehe es aber anders, nämlich so wie es Suchende kommentiert hat. Nicht in allem sehen die Zeugen falsch! Ich unterstütze sie nicht aber in der Sache der Dreieinigkeit/Dreifaltigkeit/Trinität sehen es einige andere als ein Dogma seit anno 325 der Kirchenväter im Konzil Nicäa.
            Sie gehören zusammen aber daraus sollte man nicht 1 daraus machen.
            Jesus ist nicht Gott selbst aber er kommt aus IHM, der Heilige Geist ist nicht Gott oder Jesus, sondern kommt aus der Kraft Gottes.

            Lieben Gruss
            José

            Go to comment
            2022/10/19 at 12:59 pm
          • From LM_Neu_001 on Stephen Lett spricht mit „der Stimme eines Fremden“

            Lieber Christusbekenner,

            beantworte mir bitte eine Frage,

            ist dem Heiligen Geist möglich, etwas gegen den Willen Gottes zu tun?

            Oder kann er etwas tun, selbständig, was Gottes Willen entspricht oder auch nicht?

            Go to comment
            2022/10/20 at 8:00 am
          • From schamloser Nachwürzer on Stephen Lett spricht mit „der Stimme eines Fremden“

            Der Heilige Geist ist (bedeutet) immer die Gegenwart Gottes. Womit keineswegs gesagt ist, dass dies eine eigenständige Hypostase einer Trinität sei. Sie nur als Kraft zu bezeichnen ist eine Verkürzung und weckt zumindest bei Trinitariern falsche Vorstellungen. Klar ist auch, die Apostel und ersten Christen kannten keine Trinität, aber sie wußten um die Wirkung und die Absichten die Gott mit dem Heiligen Geist vorhatte. Wenn Gott seinen Geist, seinen Heiligen Geist aussendet, dann macht er dies aus sich heraus, wie die Sonne ihre Strahlen schickt. Allein diese Vorstellung ist biblisch, alles andere ist Beiwerk gnostischer und heidnischer Vorstellungen.

            Go to comment
            2022/10/19 at 8:53 pm
          • From José on Stephen Lett spricht mit „der Stimme eines Fremden“

            Ich habe auch nicht anderes behauptet. Der Heilige Geist bewirkte in den Zeiten des AT und bei den Aposteln viel mehr. Heutzutage als Christ dürfen wir um sie beten.

            José

            Go to comment
            2022/10/20 at 8:40 am
          • From Markus und wer die Demokratie fuer eine Sache miss on Stephen Lett spricht mit „der Stimme eines Fremden“

            Wahrscheinlich kennst Du die Bibel nicht richtig oder bist nicht richtig informiert
            Im aller ersten Buch Moses also in der Schoepfungsgeschichte unserer Erde
            Steht das Gottes wirksame Kraft sprich der heilige Geist die Himmel also das Universum und die Erde mit erschaffen hat
            Schon im ersten Buch Mose wird ganz klar heraus gestellt das der Heilige Geist keine Person oder wie es die Zeugen Jehovas interpretieren das Jesus als Erzengel Michael die Schöpfung der Welt erschaffen hat
            Da steht Gottes wirksame Kraft

            Go to comment
            2022/10/19 at 10:46 am
          • From Linndoor on Stephen Lett spricht mit „der Stimme eines Fremden“

            @Markus:

            Dein Text:

            Wahrscheinlich kennst Du die Bibel nicht richtig oder bist nicht richtig informiert
            Im aller ersten Buch Moses also in der Schoepfungsgeschichte unserer Erde
            Steht das Gottes wirksame Kraft sprich der heilige Geist die Himmel also das Universum und die Erde mit erschaffen hat

            Hier der Text aus einer ernst zu nehmenden Übersetzung, der Elberfelder Bibel:

            [1. Mo 1,2] Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis war über der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern.

            Genau so, wie Iris es auch schreibt. Leute, die mit einer gefälschten Bibel, der NWÜ argumentieren, sind natürlich (falsch programmiert) “richtig” informiert. Nee, ist klar…….

            Go to comment
            2022/10/19 at 4:52 pm
          • From Markus und wer die Demokratie fuer eine Sache miss on Stephen Lett spricht mit „der Stimme eines Fremden“

            Das was ich schrieb stand auch in der alten Version der Elberfw
            Elder Bibel
            Die Zeugen Jehovas Bibeln habe ich inzwischen verbrannt
            Mit deren Teufels Werk will ich rein gar nichts mehr zu tun haben
            Gott oder wer auch immer wird diese Organisation mit der Zeit auslöschen mitsamt ihren Schaefchen

            Go to comment
            2022/10/19 at 8:33 pm
          • From Iris on Stephen Lett spricht mit „der Stimme eines Fremden“

            Lieber Markus ,
            dann liest du aber nur in der Übersetzung der ZJ . In allen anderen mir bekannten Übersetzungen steht , daß Gottes Geist über den Wassern schwebte .
            Liebe Grüße
            Iris

            Go to comment
            2022/10/19 at 2:58 pm
          • From Wildblume on Stephen Lett spricht mit „der Stimme eines Fremden“

            Hehe, in der Grauen steht “über dem tiefen Wasser war Dunkelheit und Gottes aktive Kraft bewegte sich über der Wasseroberfläche hin und her”
            Ich finde die NWÜ einfach furchtbar.
            🌺🌺🌺

            Go to comment
            2022/10/19 at 8:01 pm
          • From Markus und wer die Demokratie fuer eine Sache miss on Stephen Lett spricht mit „der Stimme eines Fremden“

            Dann frage ich Dich was ist Gottes Geist
            Ich will hier keine endlos Diskussion anfangen
            Die Trinitaet ist ein Machwerk der Ur römisch KathvKirche
            In nirgends einer Schrift steht das Gott Vater Sohn und heiliger Geist zusammen ist
            Und wenn man logisch denkt kann das gar nicht der Fall sein
            Auch das was Zeugen Jehovas lernen ist darin eine Irrlehre
            Jeder Zimmer sich seine eigene Vorstellung Ueber diese Sache
            Gott ist der Urschoepfer

            Und dies hat er mit seiner universellen Kraft getan sprich mit dem heiligen Geist
            Weder Erzengel Michael noch sonst ein Engel dehnen war dato gar nicht die Kraft und die Macht gegeben das alles zu bewerkstelligen
            Die wurden erst spaeter eingesetzt als sie zb beim Rauswurf aus dem Paradies gebraucht wurden
            Mein Lieber Mann was in letzter Zeit fuer ein Mist hier gepostet wird ist ja himmelsschreiend

            Go to comment
            2022/10/19 at 4:39 pm
          • From Iris on Stephen Lett spricht mit „der Stimme eines Fremden“

            Dann kennst du den ,, Textus Rezeptus“ nicht , der in der Vulgate und Erasmus von Rotterdam vor der Reformationszeit noch vorhanden war 1 Joh 5:7+8 :,, Denn drei sind es , die Zeugnis ablegen im Himmel : der Vater , das Wort und der Heilige Geist , und diese drei sind eins ; und drei sind es , die Zeugnis ablegen auf der Erde : der Geist , das Wasser und das Blut , und die drei stimmen überein .“
            Seit dem Aufkommen der Textkritik ( Westkott und Hort) die nachgewiesene Gottesleugner waren , war der Textus Rezeptus sofort wieder verschwunden .
            Es war Satan ein Dorn im Auge , darum mußte er weg .
            Deshalb wird seine Authentizität auch seit den frühesten Tagen und seit den reformatorischen Bibeln bestritten und bekämpft .
            Er war in 10 Handschriften im griechisch und wurde absichtlich verstümmelt und entfernt .
            Hieronymus stellte beim lesen der Vulgate fest , daß der Text entfernt wurde ( im späten 14. Jahrhundert ).
            Auch durch den Einfluss des Arianismus wurden die Kopisten zum Entfernen des Textes ermutigt .
            Die Waldensische Bibel 400-600 nach Christus enthielt noch den Text Diese Bibel ist von Generation zu Generation weitergegeben worden bis sie in den 1500er Jahren von Protestanten ins französische , in Italienische usw . übersetzt wurde .
            Übrigens ist der Text in der Schlachter 2000 und in Luther heute wieder so vorhanden , wie ursprünglich.

            Go to comment
            2022/10/19 at 7:46 pm
          • From LM_Neu_001 on Stephen Lett spricht mit „der Stimme eines Fremden“

            Es handelt sich m.E. um eine ebenso sinnlose wir fruchtlose SCHEINDEBATTE allein um des streitens willen. Ohne Sinn und Verstand! Allein um des recht haben willens – VERKENNEND dass gar kein Streitgegenstand vorhanden ist! Nur künstlich produziert von streitsüchtige / unreifen ZJ-Streithansel.

            Sicher NICHT liebevoll! Und GOTT IST LIEBE!

            Lg😇

            Go to comment
            2022/10/19 at 9:43 am
          • From Suchende on Stephen Lett spricht mit „der Stimme eines Fremden“

            Du bist also der Meinung, du weißt um meine Beweggründe?!
            Mitnichten geht es mir um eine Streitdebatte.
            Lieben Gruß zurück!
            Suchende

            Go to comment
            2022/10/19 at 11:40 am
          • From Iris on Stephen Lett spricht mit „der Stimme eines Fremden“

            In Apostelgeschichte 13:2 sprach der Heilige Geist mit den Aposteln . Es kann deshalb nur von einem Wesen gesagt werden , daß es redet , seine Meinung sagt und handelt .
            Die Wirkung des Heiligen Geistes wurde auch in den vielen Heilungen und Befreiungen von Dämonen gezeigt . Apg 5:12-16 , 19:11-12
            Der Heilige Geist wohnt und wirkt als individuelles Wesen , sowohl in den einzelnen Gläubigen, als auch im Leib Christi . Er wirkt mit dem Vater und dem Sohn . Er ist selbständig und ist Gott . Deshalb wird auch eine Sünde gegen den Heiligen Geist nicht vergeben .
            1 Kor 12:4-7 : ,,Es gibt verschiedene Gaben , aber es ist ein und derselbe Geist , der sie uns zuteilt . Es gibt viele verschiedene Dienste , aber es ist ein und derselbe Herr , der uns damit beauftragt. Es gibt viele verschiedene Kräfte , aber es ist ein und derselbe Gott , durch den sie alle in uns wirksam werden. Bei jedem zeigt sich das Wirken des Geistes auf eine andere Weise , aber immer geht es um den Nutzen der ganzen Gemeinde .“
            Bis zur Ausgießung zu Pfingsten wohnte der Heilige Geist nicht auf der Erde , weil Jesus noch nicht verherrlicht worden war . Er war noch nicht offenbart . Aber beide , sowohl der Sohn , als auch der Heilige Geist waren am Wirken . ( Kol 1:16+17) Der Heilige Geist wurde im ganzen alten Testament wahrgenommen . Durch ihn empfingen die Könige und Richter Weisheit und Macht .
            Der Heilige Geist wohnt seit Pfingsten auf der Erde . Apg 8:15+16 zeigt , daß man für solche beten kann , die den Heiligen Geist noch nicht erhalten haben , wie im Fall des Kornelius .
            Durch all das kann man sehen , daß die Lehre der ZJ , der Heilige Geist sei die wirksame Kraft Gottes , eine Irrlehre ist .
            Liebe Grüße
            Iris

            Go to comment
            2022/10/17 at 4:37 pm
          • From Linndoor on Stephen Lett spricht mit „der Stimme eines Fremden“

            @Iris:

            Dein Text:

            Durch all das kann man sehen , daß die Lehre der ZJ , der Heilige Geist sei die wirksame Kraft Gottes , eine Irrlehre ist .
            Liebe Grüße
            Iris

            Danke, so reiht sich eine Irrlehre der Zeugen Jehovas an die andere und zu meinen Zeiten wurde jeden Tag der Tagestext gelesen und es hieß, dass jeder Zeuge Jehovas durch das tägliche Bibel lesen die Bibel einmal im Jahr durchgelesen hat. Dass denen das dann nicht auffällt, ist schon komisch.Im Ergebnis muss also dort eine Art Gehirnwäsche stattfinden, jedenfalls im Ergebnis. Ich bin mal gespannt, ob der Stanhafte dazu was schreiben wird.

            Liebe Grüße
            Linndoor

            Go to comment
            2022/10/17 at 6:09 pm
        • From www.Christusbekenner.de on Stephen Lett spricht mit „der Stimme eines Fremden“

          Lieber Roko, ja eben, allein die Formulierung “für den Tag der Erlösung” (Eph. 4:30) macht es schon klar, dass eine zweite Versiegelung unnötig ist.
          Und es gibt ja noch etliche weitere Bibelstellen über die “Versiegelung” im NT.
          Wer im Zweifel ist, greife einfach zu einer guten Konkordanz und suche die Stellen unter den Stichworten “Versiegelung”, “Siegel”, “versiegelt” o.ä. (Jose hatte schon einige freundlicherweise ausgeschrieben und sie werden auch in unserem Artikel angegeben.)

          Auch ein Blick in das Glossar von BI sei hier empfohlen: dort das Stichwort “endgültige Versiegelung”.

          Dann müsste eigentlich jeder zum biblischen Schluss kommen: Christen werden nur einmal versiegelt. Eine angebliche 2. und endgültige Versiegelung ist unnötig und daher das WT-Dogma unbiblisch.

          Go to comment
          2022/10/15 at 12:09 pm
      • From Serubbabel on Stephen Lett spricht mit „der Stimme eines Fremden“

        Ihr seid bereits von Jesus selbst darauf aufmerksam gemacht worden, dass eure Lehre, alle Christen sind für den Himmel berufen, falsch ist! Doch hartnäckig bleibt ihr bei den falschen Aussagen! Eure Lehre der Versiegelung ist ebenfalls falsch!!!!!

        Wenn der Gräuel, das heißt die “Ltd. Körperschaft” und deren Helfershelfer (Matth. 24:15) weggetan wird von Jesus, werden die versprengten und misshandelten Schafe gesammelt. Zeph. 3:18-20

        Die Strukturen aus Sacharja Kapitel 3 und 4 befinden sich auf der Erde, nicht im Himmel! Hier auf der Erde werden die Menschen eingesammelt und hier auf der Erde wird die wahre Anbetung aufgebaut. Der Hohepriester Jeschua ist bereits gesalbt und endversiegelt. Er kommt nicht in den Himmel, sondern bleibt auf der Erde. Er wartet nun darauf, dass der Vater ihn in Erscheinung bringt.

        Go to comment
        2022/10/14 at 1:14 pm
        • From www.Christusbekenner.de on Stephen Lett spricht mit „der Stimme eines Fremden“

          Nein, Jesus selbst hat uns nicht auf so etwas aufmerksam gemacht, wie du behauptest.
          Aber “Sylvia” aus Thailand — schrieb hier eine Zeit lang mit und machte ständig Werbung für die Adventisten — hat uns eine E-Mail geschrieben. Adventisten und ZJ liegen nahe beieinander, daher hatten wir sie nach einer Zeit der fruchtlosen Korrespondenz gebeten, das bei uns zu unterlassen. Offensichtlich sympathisierst du mit ihr und bist daher wie sie auf dem Irrweg. Werde bitte bibeltreu.

          Go to comment
          2022/10/14 at 4:57 pm
        • From Edelmuth on Stephen Lett spricht mit „der Stimme eines Fremden“

          Stimmt!

          Hier auf der Erde werden die Menschen eingesammelt und hier auf der Erde wird die wahre Anbetung aufgebaut

          Im Himmel beim Vater existiert bereits die wahre Anbetung.

          Der Hohepriester Jeschua ist bereits gesalbt und endversiegelt. Er kommt nicht in den Himmel, sondern bleibt auf der Erde. Er wartet nun darauf, dass der Vater ihn in Erscheinung bringt.

          Da musst du irgendetwas falsch verstanden haben.

          (Johannes 20:17) . . .Geh jedoch zu meinen Brüdern hin, und sag ihnen: ‚Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater und zu meinem Gott und eurem Gott. “

          (Markus 14:62) . . .Da sprach Jesus: „Ich bin es; und ihr werdet den Menschensohn zur Rechten der Macht sitzen. . sehen.

          Ede
           

          Go to comment
          2022/10/14 at 4:12 pm
          • From Selberdenker on Stephen Lett spricht mit „der Stimme eines Fremden“

            Ede,

            daß Jesus in den Himmel aufgefahren ist, daran kann es für einen Christen keine Zweifel geben. Denn das ist ja nun wie auch die von Dir angeführten Bibelstellen deutlich zeigen. Und auch eine Wiederkunft wurde prophezeit, die der Wiederherstellung aller Dinge dienen soll.

            Nur da gehen dann unsere Wege wieder auseinander und nicht nur unsere sondern auch die eines Großteils, die sich außerhalb Jehovas Zeugen zu Christus bekennen.

            Da habe ich die – zugegeben – wenig verbreitete Meinung, u.a. aufgrund dessen was der Engel bei der Himmelfahrt Jesu den dort anwesenden Jüngern sagte “Er wird auf die Weise wiederkommen, wie ihr ihn gen Himmel habt auffahren sehen” (Apg 1:9-11). Und die Jünger sahen ihn buchstäblich auffahren, also wird er auch buchstäblich für Menschen sichtbar wiederkommen. Da glaube ich den Engeln, die dabei waren, mehr als der WTG mit dieser unbiblischen “Erklärung” der angeblich unsichtbaren Wiederkunft.

            In der Offenbarung des Johannes heisst es “Und jedes Auge wird ihn sehen” (Off 1:7). Das mit der “Unsichtbaren Wiederkunft” ist so wie die Katze im Sack kaufen…. Und um dem vorzubeugen hat Jesus die Jünger damals und damit auch uns gewarnt auf welche zu hören, die sagen “er ist in der Kammer” oder “er ist in der Wüste”, wo ihn die Allgemeinheit dann nicht sehen kann, wenn überhaupt, nur eine begrenzte Anzahl Menschen und nicht “Jedes Auge”! Also eine sichtbare Wiederkunft Jesu ist unabdingbar, auch damit wir nicht betrügerisch mit “er ist unsichtbar wiedergekommen” hinters Licht geführt werden können.

            Go to comment
            2022/10/15 at 10:06 am
          • From José on Stephen Lett spricht mit „der Stimme eines Fremden“

            Hinters Licht zu führen ist die Präexistenz Jesu zu hinterfragen und sie auch noch abzuleugnen. Von der wirklichen Bibelkenntnis wenig am Hut, mein Lieber.

            Go to comment
            2022/10/15 at 6:08 pm
      • From José on Stephen Lett spricht mit „der Stimme eines Fremden“

        Aber etwas über die Versiegelung steht in der Bibel! Es wird aber von der Versiegelung des Heiligen Geistes gesprochen.

        Epheser 1:13
        13 In ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, die Heilsbotschaft von eurer Rettung, vernommen habt und zum Glauben gekommen seid, mit dem verheißenen heiligen Geist versiegelt worden,

        Epheser 4:30
        30 Und betrübt nicht den heiligen Geist Gottes, mit dem ihr auf den Tag der Erlösung versiegelt seid.

        Offenbarung 7:3-4
        3 und sprach: Fügt dem Land, dem Meer und den Bäumen keinen Schaden zu, bis wir den Knechten unseres Gottes das Siegel auf die Stirn gedrückt haben! 4 Und ich erfuhr die Zahl derer, die mit dem Siegel gekennzeichnet waren. Es waren hundertvierundvierzigtausend aus allen Stämmen der Söhne Israels, die das Siegel trugen:

        Offenbarung 9:4
        4 und es wurde ihnen geboten, sie sollten dem Gras der Erde sowie allem Grün und allen Bäumen keinen Schaden zufügen, sondern allein den Menschen, die nicht das Siegel Gottes auf ihrer Stirn trügen.

        Johannes 6:27
        27 Verschafft euch doch nicht die Speise, die vergänglich ist, sondern die Speise, die für das ewige Leben vorhält und die der Menschensohn euch geben wird; denn diesen hat Gott der Vater besiegelt.

        Shalom José

        Go to comment
        2022/10/14 at 11:37 am
  • From Richard_22 on Stephen Lett spricht mit „der Stimme eines Fremden“

    Man braucht sich Stephen Lett und seine Rhetorik doch nur anzuschauen, dann weiß doch eigentlich jeder normal denkende Mensch schon bescheid. Wachtturm, Erwachet und auch sonstige Publikationen der Organisation sind NICHT inspiriert von Gott. Das ist nur die Bibel. Und diese heilige Schrift wird von der Organisation und ihren Führern verdreht und somit missbraucht. Wünsche allen Kritikern noch einen schönen Tag. LG Richard

    Go to comment
    2022/10/13 at 3:01 pm
    • From Standhaft on Stephen Lett spricht mit „der Stimme eines Fremden“

      Verstehe, du bist also ein Org-Leugner und glaubst, auch ohne den Sklaven das ewige Leben erlangen zu können?

      Mit deiner Aussage gefährdetest du die geistige Gesundheit der Mitleser und treibst einen Keil zwischen der LK und den Brüdern.
      Glaubst du nicht, dass du zu weit gehst? Ist das liebevoll?

      Go to comment
      2022/10/14 at 5:35 pm
      • From Linndoor on Stephen Lett spricht mit „der Stimme eines Fremden“

        @Standhaft:

        Richard hat es auf den Punkt gebracht. Aussage von Jesus Christus: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater, außer nur durch mich. Was macht JWORG? Sie degradiert Jesus Christus zum Erzengel Michael und stellt sich selber an seine Stelle. Aussage Jesus Christus: Wer den Sohn hat, hat auch den Vater, wer den Sohn nicht hat, hat auch den Vater nicht. Dass Jesus Christus unmöglich der Erzengel Michael sein kann, beweist der Hebräer Brief im 1. Kapitel – und da hat die Org. im Vers 8 eine eklatante Fälschung des Urtextes vorgenommen.

        So treibt die Org, einen Keil zwischen dem eigentlichen Retter, Jesus Christus und den einfach gestrickten Schafen, denen eingeredet wird, nur durch die Org, sei die Rettung möglich.

        Ist das liebevoll?

        Das traurige ist, dass diese Irrlehren von “Standhaften” vehement verteidigt werden.

        Glaubst Du nicht, dass Du zu weit gehst? Ist das liebevoll?

        Go to comment
        2022/10/16 at 5:50 pm
      • From www.Christusbekenner.de on Stephen Lett spricht mit „der Stimme eines Fremden“

        Lieber “Standhaft”:
        Die Führung von Jehovas Zeugen propagiert vehement die Ansicht, nur durch die loyale Anerkennung ihrer Leitung, ihrer Richtlinien und ihrer Bibelauslegung sei Rettung möglich. Von den einzelnen Zeugen wird erwartet zu glauben, der „Sklave“ – die Leitende Körperschaft – sei der einzige Kanal und Weg zwischen Gott und Menschen, er allein würde die Wahrheit lehren und das ewige Leben könne nur bekommen, wer auf seine Anweisungen höre und ihm blind folge. Zeugen Jehovas – besonders solche, die sich verdächtig machen – werden auf ihren Standpunkt hin zum „Sklaven“ immer wieder getestet, ja sogar ganz direkt mit einer Bekenntnis-Frage befragt, ob sie sich zum „Sklaven“ bekennen. Sie sollen ein Bekenntnis zum „Sklaven“ ablegen! Aber Jesus sagte von sich: „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben“ (Joh. 14:6). Da die Leitende Körperschaft in anmaßender Weise DASSELBE (!) von sich sagt, macht sie sich zu Christus — und eigentlich zu einem Anti-Christ (Mat. 24:5). Sie schiebt damit Jesus beiseite und nimmt dreist seinen Platz ein (2. Thes. 2:4). Die Leitende Körperschaft stellt sich vor Jesus, den Herrn, und unterhöhlt seine Funktion und besondere Rolle als Mittler zwischen Gott und Menschen. Außer Christus gibt es aber keinen Retter und kein zusätzlich zwischengeschaltetes und alles bestimmendes Haupt in Lehrfragen über die Christen-versammlung! (Apg. 4:12; 1. Kor. 11:3; 2. Kor. 1:24; Eph. 1:22, 23; 5:23; Kol. 1:18; 2:19). 
        http://www.christusbekenner.de/index_htm_files/16-Wer_ist_der_treue_und_verstaendige_Sklave_wirklich.pdf

        Go to comment
        2022/10/15 at 8:25 pm
        • From Linndoor on Stephen Lett spricht mit „der Stimme eines Fremden“

          @Christusbekenner:

          Dein Text:

          Außer Christus gibt es aber keinen Retter und kein zusätzlich zwischengeschaltetes und alles bestimmendes Haupt in Lehrfragen über die Christen-versammlung! (Apg. 4:12; 1. Kor. 11:3; 2. Kor. 1:24; Eph. 1:22, 23; 5:23; Kol. 1:18; 2:19). 
          http://www.christusbekenner.de/index_htm_files/16-Wer_ist_der_treue_und_verstaendige_Sklave_wirklich.pdf

          Deine Ausarbeitung: Wer ist der treue und verständige Sklave wirklich – bringt die Sache vom Sachverhalt her auf den Punkt. Vielleicht kann der “Standhafte” mal vor diesem Hintergrund glaubhaft erklären, warum JWORG den Sohn Gottes, Jesus Christus, zum Erzengel Michael degradiert hat, was auf der offiziellen Web-Site von JWORG verbreitet wird. Auf die Reaktion von “Standhaft” dürfen alle hier gespannt sein.

          Go to comment
          2022/10/18 at 12:08 pm
      • From Serubbabel on Stephen Lett spricht mit „der Stimme eines Fremden“

        Glaubst du nicht, daß du zu weit gehst?

        Die “Organisation” vermittelt also ewiges Leben. 8 ältere Herren bestimmen, wer ewig leben darf?

        Sind die Brüder so unbefestigt, daß sie gleich vom Glauben abfallen, wenn ein anderer Gedanke als von der “Organisation” vorgegeben geäußert wird?

        Go to comment
        2022/10/15 at 1:40 pm
        • From Standhaft on Stephen Lett spricht mit „der Stimme eines Fremden“

          Ich kenne einen Abtrünnigen, der früher sehr vorbildlich war. Irgendwann ist er falsch abgebogen und begann sich über den Sklaven negativ zu äußern, ihn regelrecht lächerlich zu machen.

          Heute raucht er, trinkt und wurde in Lokalen der Drogenszene gesehen. Willst du schuld daran sein, dass jemand im Drogenmillieu endet? Richard hat wahrscheinlich gar nicht daran gedacht, dass er nicht nur sich selbst, sondern auch andere gefährdet.

          Go to comment
          2022/10/15 at 10:48 pm
          • From Linndoor on Stephen Lett spricht mit „der Stimme eines Fremden“

            @Standhaft:

            Die Frage ist doch, wer irgendwann falsch abgebogen ist? Das war die WTG mit ihren falschen Prophezeihungen. Hinterfragt man anhand der Bibel (nicht die NWÜ) das ganze Lügengebäude der WTG, dann kann man sich davon nur lösen. Fakt ist, dass die WTG in Australien mehr als 1000 Fälle von Mißbrauch vorzuweisen hat, die berühmte 2 Zeugen Regel und wer sagt uns, dass der von Dir geschilderte Fall nicht auch damit zusammenhängt, dass der von Dir geschilderte Betreffende nicht auch eines dieser psychischen Wracks ist, was die WTG regelmäßig hinterlässt? Außerdem sind das keine Abtrünnige, sondern Leute, die das Lügengebäude der WTG durchschaut haben – wie viele hier auf Bruderinfo. Serubbabel hat völlig Recht, man kann bei objektiver Betrachtung nur schlechtes am “Sklaven” erkennen und als der von Dir bezeichnete das erkannt hatte, hat er erst mal ordentlich durchgefeiert.

            Auch ich finde es gut, dass Du hier bei Bruderinfo mit liest!

            Viele Grüße
            Linndoor

            Go to comment
            2022/10/16 at 5:35 pm
          • From Standhaft on Stephen Lett spricht mit „der Stimme eines Fremden“

            Es hat einige Reaktionen auf meine Aussagen gegeben und ich kann nicht auf alle antworten.

            Es ist auch nicht alles falsch, was ihr schreibt, aber wo sonst ist Gottes Namensvolk zu finden? Wer sonst verherrlicht den Namen Jehovas?

            Wir alle sind unvollkommen. Aber wo ist es wirklich besser? Markus schreibt von Ukraine/Russland. Wer ist friedlich und kämpft nicht mit, während die Welt in Gewalt und Kriegseuphorie versinkt?
            Auch die Befürworter des Tötens machen sich mitschuldig und die Welt findet es normal, immer noch mehr Opfer zu fordern. Zeigt mir bitte, wer sonst das Volk Gottes ist.

            Go to comment
            2022/10/17 at 12:13 am
          • From Markus und wer die Demokratie fuer eine Sache miss on Stephen Lett spricht mit „der Stimme eines Fremden“

            Zu dem Toetungswillen sei folgendes zu sagen
            Im Wachturm 15 Januar 1953 Seite 63
            Erklaert die leitende Körperschaft folgendes
            Ich zitiere
            DAS Gesetz eines Oder des Landes
            Und das durch Jesus Christus kommend Gesetz Gottes
            Verbieten uns Abtruennige zu toeten
            Selbst wenn es eigene Familienangehörige nach dem Fleisch waeren

            Zitat Ende
            Die Frage ist wer ist jetzt Toetungswillig
            Weitere Frage
            Da viele Ausgeschlossen werden wegen kleinster Verfehlungen zb Rauchen und ähnlichem ist doch eine Verhaeltnissmaessigleit zu dem Toetungswillen nicht und in keinster Weise vertretbar
            Das hiesse wenn es eine theokratische Herrschaft unter Der Fuehtlrung von Zeugen Jehovas geben wuerde dann wuerden auch die getötet werden die gegen die Anweisungen der leitenden Körperschaft gehen wuerden
            Die Frage ist ist das christlich
            Im übrigen ist eine ähnliche Aussage in einem Brief an Adolf Hitler ausgesagt worden als er auf das Ansinnen der Zeugen Jehovas nicht darauf einging was dann zur Folge hatte das Zeugen Jehovas ins KZ gebracht wurden zum grossen Teil durch verrat wiederum von Brüdern und yscheestern an die Gestabo damals
            Also hat die leitende Körperschaft den Toetungswillen damals und Heute genauso
            Also sage mir nicht das Die leitende Körperschaft nicht Macht besessen ist
            Es gäbe da noch einige andere Beispiele in dem Herausgestellt wird das die leitende Körperschaft toetungswillig ist
            Und genug naive Folgsame Bruder und Schwestern wuerden das dann auch mittragen und selbst morden auch wenn der eigene Sohn oder der eigene Bruder waere
            Von Christlichkeit sehr weit entfernt
            Wie ich schon schrieb Macht Besessenheit ist da tragend

            Go to comment
            2022/10/17 at 3:36 pm
          • From RoKo on Stephen Lett spricht mit „der Stimme eines Fremden“

            Hier die WT Leserfrage vom 15 Januar 1953 https://magentacloud.de/s/QyJDaNC9xxw66NG

            Go to comment
            2022/10/18 at 10:41 am
          • From LM_Neu_001 on Stephen Lett spricht mit „der Stimme eines Fremden“

            Zufall oder nicht. Kim Mikey haben speziell zum Namen JEHOVA ein (älteres) Video re-uploaded:

            Go to comment
            2022/10/17 at 2:58 pm
          • From Linndoor on Stephen Lett spricht mit „der Stimme eines Fremden“

            @LM_Neu:

            Darf ich bescheiden fragen, ob Du ein aktiver ZJ bist?

            Go to comment
            2022/10/19 at 2:23 pm
          • From LM_Neu_001 on Stephen Lett spricht mit „der Stimme eines Fremden“

            Nur mal so nebenbei bemerkt, lieber „standhaft“, wusstest Du, dass der Begriff „Governing Body“ ein Begriff ist aus einem US-amerikanischen Steuerformular? Hier bei Zeit 7:27 nachzuprüfen:

            Lg
            😇

            Mal abgesehen von den vielen anderen Begriffen und Wortwendungen die keinerlei biblische Grundlage haben, aber wesentlich die Wachtturm-Theorien (Den Begriff „Theologie“ zu verwenden verbietet sich hier).

            Vielleicht ist es ratsam, sich auch mal mit den Finanzen und dem Finanzgebaren dieses sog. „Governing Body“ zu befassen?

            Nehmen wir nur mal, dass mit der Begründung Kindern „Freigebigkeit“ oder „Nächstenliebe“ beigebracht wird, ihren Eisgroschen „Jehova“ zu schenken, wobei außen vor bleibt, dass hier der „Lehrer“ zugleich der finanziell Begünstige ist?!! Solche Interessenskonflikte würden sogar in der korruptesten aller Welten Entrüstungsstürme auslösen. Meinst Du nicht?

            Oder was sagst Du zur „STANDHAFTIGKEIT“ der Lehren der Jehovas Zeugen? Wechseln die nicht öfter, als manche ihre Unterwäsche? Eine einzige Konstante ist jedoch festzustellen: Das milliardenschwere Geld- und Immobilienvermögen des weit verzweigten Wachtturm-Konzern steigt in immer schamlosere Dimensionen. Im Vergleich des nur etwa 120 Jahre bestehenden Wachtturms ist die 2000 Jahre alte katholische Kirche ja „arm wie eine Kirchenmaus“.

            Go to comment
            2022/10/17 at 2:42 pm
          • From Linndoor on Stephen Lett spricht mit „der Stimme eines Fremden“

            @Standhaft:

            Dein Text:

            Es hat einige Reaktionen auf meine Aussagen gegeben und ich kann nicht auf alle antworten.
            Es ist auch nicht alles falsch, was ihr schreibt, aber wo sonst ist Gottes Namensvolk zu finden? Wer sonst verherrlicht den Namen Jehovas?
            Wir alle sind unvollkommen. Aber wo ist es wirklich besser? Markus schreibt von Ukraine/Russland. Wer ist friedlich und kämpft nicht mit, während die Welt in Gewalt und Kriegseuphorie versinkt?
            Auch die Befürworter des Tötens machen sich mitschuldig und die Welt findet es normal, immer noch mehr Opfer zu fordern. Zeigt mir bitte, wer sonst das Volk Gottes ist.

            Ich empfehle Dir dringend das Buch von Eckhard von Süsskind – Zeugen Jehovas – Anspruch und Wirklichkeit der Wachtturm-Gesellschaft. Der Autor warf lange Jahre in der ehemaligen Weltzentrale der ZJ in Brooklyn und ist bis in die höchsten Etagen der Leitenden Körperschaft aufgestiegen und hat dann das wahre Gesicht der Zeugen Jehovas erkannt und sich angewidert abgewandt. In seinem Buch will er nicht anklagen, sondern aufklären, anhand der Voraussagen in den Schriften der WTG. Daraus ist ersichtlich, dass die Zeugen Jehovas anhand der Früchte, die sie hervorbringen, unmöglich das Namensvolk Gottes sein können.

            Die WTG ist nichts weiter als ein Teil von Babylon der Großen, des Weltreiches der falschen Religion.

            Vor diesem Hintergrund wird einem klar, warum der Apostel Paulus an die Versammlung der Galater diese eindringliche Warnung schrieb:

            [Gal 1,6-9] Ich wundere mich, dass ihr euch so schnell von dem, der euch in der Gnade Christi berufen hat, zu einem anderen Evangelium umwendet, das kein anderes ist; nur dass einige da sind, die euch verwirren und das Evangelium des Christus verdrehen wollen. Aber wenn auch wir oder ein Engel aus dem Himmel euch etwas als Evangelium verkündigte außer dem, was wir euch als Evangelium verkündigt haben: Er sei verflucht! Wie wir zuvor gesagt haben, so sage ich auch jetzt wieder: Wenn jemand euch etwas als Evangelium verkündigt außer dem, was ihr empfangen habt: Er sei verflucht!
            Der Text ist aus der Elberfelder Bibelübersetzung.

            Die Gemeinde des Christus setzt sich weltweit aus denen zusammen, die die Wiedergeburt im Geiste erlebt haben, wie Jesus das gesagt hat, dann werden der Vater und der Sohn Wohnung bei euch nehmen und als freie Gabe wird der heilige Geist in euren Herzen wohnen.

            Auch dieses, von Jesus verheißene, haben die Zeugen Jehovas ihren Mitgliedern vorenthalten, denn nach ihrer falschen Lehre sind nur die 144000 Geistgesalbte – auch hier eine falsche Lehre!!!

            Zu finden sind diese Mitglieder der Gemeinde in freikirchlichen Versammlungen weltweit.

            Durch das ganze neue Testament zieht sich wie ein roter Faden die Lehre, dass die Rettung durch den Glauben an Christus erfolgt, durch Gnade. Das kann man sich nicht verdienen, denn sonst wäre die Gnade ausser Kraft gesetzt. Aber bei den Zeugen Jehovas muss man sich das verdienen. In Form der Berichtszettel wird das dokumentiert.

            So kann Jesus Christus, wenn er wiederkommt (Parusie) auf diese Dokumentation zurückgreifen und den Zeugen Jehovas im Gericht vorlesen, dass sie so und soviele Stunden damit beschäftigt waren, Unsinn unter das unwissende Volk zu bringen.

            Darüber hinaus braucht man in der heutigen Zeit nur in die Suchmaschine Google eingeben: Die falschen Lehren der Zeugen Jehovas – und – die gefälschte Neue Welt Übersetzung – da werden sie geholfen. Auf YouToube gibt es reichlich eingestellte Videos, die diese Thematik abarbeiten.

            In dem Sinne
            LG
            Linndoor

            Go to comment
            2022/10/17 at 11:55 am
          • From Standhaft on Stephen Lett spricht mit „der Stimme eines Fremden“

            Du wirst lachen, Linndor, ich kann viele deiner Gedanken nachvollziehen und gebe offen zu, dass ich selbst schon einmal bei einer Zusammenkunft der freien Christen in Wien war.

            Und ehrlich gesagt, hat es mir emotional ganz gut gefallen.
            Was aber nicht gut war, dass nach sehr kurzer Zeit (15 Minuten) schon eine Aufforderung an die Wand geworfen wurde, Geld zu spenden. Noch dazu stand ganz groß das Wort Dauerauftrag da. Das ist die pure Geldgier. Also das ist schon mal eine red flag für mich.

            Außerdem war die Predigt eher oberflächlich, nicht tiefschürfend genug für meine Begriffe. Und das Wort „Transformation“ wurde 2x verwendet, was für mich ein sehr weltlicher Begriff ist.

            Was aber das Schlimmste ist, es ist erlaubt, auf den Schlachtfeldern dieser Welt unschuldige Menschen zu erschiessen. Der Militärdienst wird nicht so kategorisch abgelehnt, wie bei uns.

            Jesus spricht: „Glücklich sind die Friedfertigen, denn sie werden Kinder Gottes sein.“ (Matthäus 5:9)
            Und jeder weiß, welch unermessliches Leid durch die Kriege dieser Welt gestiftet wird.

            Übrigens ist kein einziger Kommentar auf meine diesbezügliche Frage eingegangen.

            „Und lehret sie alles zu halten, was ich euch aufgetragen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.“
            Matthäus 28:20

            Gerds einfache Frage ist somit auch beantwortet: Wahre Christen gab es ununterbrochen seit 2000 Jahren, weil Jesus sagt: Ich bin bei Euch ALLE TAGE.
            Als Volk waren sie verstreut.
            Zur gegebenen Zeit wurden sie eingesammelt und zu einem organisierten Volk vereint.

            Go to comment
            2022/10/17 at 5:17 pm
          • From Linndoor on Stephen Lett spricht mit „der Stimme eines Fremden“

            Standhaft:

            Dein Text:

            Gerds einfache Frage ist somit auch beantwortet: Wahre Christen gab es ununterbrochen seit 2000 Jahren, weil Jesus sagt: Ich bin bei Euch ALLE TAGE.

            Gerds Frage ist damit keineswegs beantwortet, denn die Frage bezog sich darauf, dass die Zeugen Jehovas behaupten, nur sie wären die wahre Religion und aus dem Grunde zeigen sie mit dem Finger auf andere, sind aber in Bezug auf falsche Lehren um LIchtjahre schlechter, was anhand der Bibel bewiesen werden kann. Gerd fragte, was denn vorher, vor den Zeugen Jehovas, war…..

            Das ist aber typisch das Gedankengut der Zeugen Jehovas

            viel reden und nichts aussagen……leider

            Go to comment
            2022/10/18 at 10:54 am
          • From Gerd on Stephen Lett spricht mit „der Stimme eines Fremden“

            Zitat: Gerds Frage ist damit keineswegs beantwortet, denn die Frage bezog sich darauf, dass die Zeugen Jehovas behaupten, nur sie wären die wahre Religion und aus dem Grunde zeigen sie*) mit…. dem Finger auf andere, 

            *)er nennt sie “Volk Gottes”!

            Wie? Dazu Auszug aus meinem Buch:

            Schätzt du den „treuen und verständigen Sklaven“?:

            Jehovas Zeugen glauben, daß sich dieses Gleichnis auf die eine wahre Versammlung der gesalbten Nachfolger Jesu bezieht. Von Pfingsten 33 u. Z. an hat diese sklavenähnliche Versammlung in den vergangenen 1 900 Jahren ihren Gliedern geistige Speise ausgeteilt und hat sich dabei als treu und verständig erwiesen. Besonders seit der Zeit der Wiederkunft oder Gegenwart Christi ist dieser „Sklave“ deutlich zu erkennen. Er ist an seiner Wachsamkeit und daran zu erkennen, daß er als „treuer und verständiger Sklave“ für die geistige Speise sorgt, die von allen in der Christenversammlung benötigt wird. Dieser „Sklave“ oder die geistgesalbte Versammlung ist in der Tat der von Gott anerkannte Kanal, der in der „Zeit des Endes“ sein Königreich auf der Erde vertritt (Dan. 12:4).

            Nach dem Verständnis der Zeugen Jehovas besteht der „Sklave“ aus der Gruppe der gesalbten Christen auf der Erde, die in den seit Pfingsten bis heute vergangenen 1 900 Jahren gelebt haben. Die „Hausknechte“ sind daher diese Nachfolger Christi als Einzelpersonen.                      (WT, 1.3.1981, S. 24).

            Solche Behauptungen sind „starker Tobak“ und verwirrten mich total. Da stellte sich die Frage, welcher „Sklave“ in der Vergangenheit trat als „Erblasser“ auf und wen setzte dieser als seinen Nachfolger ein? Nach den Worten des WT, befindet sich dieser Sklave – im übertragenen Sinn – in einem „Stafettenlauf“, da gibt er seine „Treue und Verständigkeit“ an den/die Nachfolger weiter. Bitte, wer „lief“ denn in der Vergangenheit?

            Daß es immer, in allen Jahrhunderten, Christen gab die Gottes Anerkennung besaßen, zeigt auch das Gleichnis Jesu vom „Unkraut und Weizen“ in Matthäus 13. Der „Weizen“ ist ein Bild der Kinder Gottes. Scheinchristen werden durch das „Unkraut“ veranschaulicht, das vom Teufel unter den Weizen gesät wurde. Dieses Gleichnis zeigt auch, daß beide Pflanzenarten zusammen wachsen sollten, bis zur Erntezeit. Dann würden Engel das Unkraut vom Weizen trennen. Dabei wird das Unkraut gestapelt und verbrannt, der Weizen geerntet und gelagert. Welche Christen sind in all den Jahrhunderten eigentlich Weizen und welche Unkraut gewesen? W i e hieß die Gemeinschaft, Kirche, oder Einzelperson? [Daher meine Frage über 822, 1522, 1822…]

            Um im genannten Bild zu bleiben, w e r war der letzte Stafettenläufer, dessen Stafette die WTG übernahm?
            Die „geistige Speise“, ist nach Auslegung der WTG der Inhalt ihrer Schriften, da sollten doch von „Vorgängern“ auch solche vorhanden sein. Es gibt eine Menge religiösen Schrifttums aus der Vergangenheit, was ist davon „Speise zur rechten Zeit“?
            Laut WTG, waren alle christlichen Religionen vor ihnen unerleuchtet und Teil „Babylons der Großen“, eben die abgefallene Christenheit. Ich fand weder eine schriftliche noch persönliche Spur von irgend einem „Sklaven“ vor der WTG-Ära!…

            Wie ich hörte, löste ich zu dem Thema beim Sklaven “neues Licht aus!” 😜

            Go to comment
            2022/10/18 at 3:30 pm
          • From LM_Neu_001 on Stephen Lett spricht mit „der Stimme eines Fremden“

            Lieber Linndoor,

            also in der Sache mit „Gerds einfacher Frage“ stehe doch eher auf der Seite von Standhaft.
            Wer sich in den Wachtturm-Blättchen etwas auskennt, der müsste wissen, oder hätte wissen müssen, dass die Jehovas Zeugen Standhaft‘s Antwort schon oft geschrieben haben in ihren Blättchen. Gern stellen sie sich da auch in eine Reihe mit „großen Namen“ wie Tyndale oder Luther und anderen.

            Was ich aber noch immer nicht verstanden habe bei den Jehovas Zeugen Behauptungen ist die Frage, wie

            Behauptung 1)

            „Wahre Christen gab es ununterbrochen seit 2000 Jahren, weil Jesus sagt: Ich bin bei Euch ALLE TAGE.“

            mit ebenso unumstößlich aufgestellter und vehement verteidigter

            Behauptung 2)

            „Zur gegebenen Zeit wurden sie eingesammelt und zu einem organisierten Volk vereint.“

            irgendwie in Einklang zu bringen ist???

            Mir ist daher auch nicht ganz klar, wozu Gerd hier irgendwelche Semantikspielchen*1) oder Bibellexikon bemüht?

            Ich finde die biblische Botschaft eigentlich sehr einfach zu verstehen. Braucht man da wirklich einen Wachtturm oder Bibellexika??? Ich bezweifle das sehr stark! Weiß aber, dass solche intellektuellen Spielchen eine Lieblingsbeschäftigung der JEHOVAS ZEUGEN sind.

            Aber vielleicht kann mir jemand die scheinbare oder m.E. offenkundige Unvereinbarkeit von oben zitierter Behauptung 1) und Behauptung 2) auflösen und erklären?

            Für Eure Bemühungen vielen Dank im voraus.

            Lg
            😇

            Go to comment
            2022/10/18 at 11:42 am
          • From Linndoor on Stephen Lett spricht mit „der Stimme eines Fremden“

            @LM_Neu

            Dein Text:

            „Wahre Christen gab es ununterbrochen seit 2000 Jahren, weil Jesus sagt: Ich bin bei Euch ALLE TAGE.“

            Die Frage wäre dann, was sind wahre Christen??? Die Bezeichnung Christ kommt von Christus und Christus heißt Gesalbter. Und zwar in folgendem Sinne:

            Die Aufnahmebedingung fürs Reich Gottes besteht aus einer Wiedergeburt. Die Bibel sagt in Johannes 3, 3-8 „Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, daß jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen. Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Kann er denn wieder in seiner Mutter Leib gehen und geboren werden? Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, daß jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen. Was vom Fleisch geboren ist, das ist Fleisch; und was vom Geist geboren ist, das ist Geist. Wundere dich nicht, daß ich dir gesagt habe: Ihr müßt von neuem geboren werden. Der Wind bläst, wo er will, und du hörst sein Sausen wohl; aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er fährt. So ist es bei jedem, der aus dem Geist geboren ist.“
            Ewiges Leben beginnt mit der geistlichen Wiedergeburt. Die Bibel sagt in Johannes 3, 36: „Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben. Wer aber dem Sohn nicht gehorsam ist, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt über ihm.“
            Geistliche Wiedergeburt ist ein Absterben des alten Lebens. Die Bibel sagt in Römer 7, 4 (Simon): „Deshalb, meine Brüder, seid auch ihr durch den Körper des Christus dem Gesetz getötet worden, um eines anderen zu werden, des aus den Toten Auferweckten, damit wir Gott Frucht bringen.“
            Geistliche Wiedergeburt verändert unser Leben und Ziele. Die Bibel sagt in 1. Johannes 3, 9: „Wer aus Gott geboren ist, der tut keine Sünde; denn Gottes Kinder bleiben in ihm und können nicht sündigen; denn sie sind von Gott geboren.“

            Diese wahren Christen hat es zu allen Zeiten gegeben, diese bilden die Gemeinde, die bei seiner Wiederkunft entrückt werden.

            [1. Thes 4,13-18] Wir wollen aber nicht, Brüder, dass ihr, was die Entschlafenen betrifft, unwissend seid, damit ihr nicht betrübt seid wie auch die Übrigen, die keine Hoffnung haben. Denn wenn wir glauben, dass Jesus gestorben und auferstanden ist, so wird auch Gott die durch Jesus Entschlafenen mit ihm bringen. (Denn dieses sagen wir euch im Wort des Herrn, dass wir, die Lebenden, die übrig bleiben bis zur Ankunft des Herrn, den Entschlafenen keineswegs zuvorkommen werden. Denn der Herr selbst wird mit gebietendem Zuruf, mit der Stimme eines Erzengels und mit der Posaune Gottes vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen; danach werden wir, die Lebenden, die übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden in Wolken dem Herrn entgegen in die Luft; und so werden wir allezeit bei dem Herrn sein. So ermuntert nun einander mit diesen Worten.)

            Als ich noch von ca. 1985 bis ca. 1991 aktiv bei den Zeugen Jehovas war, wurde gelehrt, dass nur die 144000 im Himmel regieren werden, die große Volkmenge würde ewig auf einer paradiesischen Erde leben. Die Entrückung nach 1. Thes. 4 (siehe vorstehend) wurde geflissentlich “unterschlagen”

            Das die Zeugen Jehovas keine wahren Christen sind, braucht hier nicht näher erläutert werden, denn die Zeugen Jehovas haben Christus zum Erzengel Michael degradiert (wird auf der offiziellen Web-Site von JWORG als Kernaussage gelehrt). Jesus sagte selber, wer den Sohn hat, hat auch den Vater, wer den Sohn nicht hat, hat auch den Vater nicht!

            Aber die Zeugen Jehovas brauchen den Vater ja auch gar nicht, dazu ein Beispiel:

            Gerrit Lösch, der Leiter der 8 Scheinheiligen von Warwick steht beim Endgericht vor dem hohen Thron und Gott sagt zu Gerrit Lösch: Na mein Sohn, was hast du mir vorzuweisen? Daraufhin sagt Gerrit Lösch zu Gott: Erstens bin ich nicht dein Sohn und zweitens sitzt du auf meinen Platz!

            Beweis aus der Speise zur rechten Zeit des “treuen und verständigen Sklaven”

            “Da dem treuen und verständigen Sklaven alle Güter des Meisters anvertraut worden sind, laßt uns mit dem richtigen geistigen Wahrnehmungsvermögen die Sache so ansehen, daß, was immer der treuen und verständige Sklave tut, zu unserem Guten gereicht. Der Sklave erfüllt dadurch seine eigene Pflicht vor Jehova, dass er das Werk Jehovas tut. Daher ist der Wille des Sklaven der Wille Jehovas. Rebellion gegen den Sklaven ist Rebellion gegen Gott.(Der Wachtturm vom 1.8.1956 S. 474)

            Jesus Christus sagte: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater außer nur durch mich.

            Der Unterschied zwischen der Wahrheit, die Jesus Christus ist und der Wahrheit der Wachtturmgesellschaft ist die, dass die Wahrheit des Christus immerwährend gültig ist – die Wahrheit der Wachtturmgesellschaft ist dagegen wie ein Stück Gummi zu sehen, welches man sich bei Bedarf immer wieder passend hinziehen kann.

            Gerd hat im übrigen direkt nach Deinem Kommentar selber dazu Stellung genommen und dem ist nichts hinzuzufügen.

            Go to comment
            2022/10/19 at 2:18 pm
          • From Linndoor on Stephen Lett spricht mit „der Stimme eines Fremden“

            Standhaft:

            Dein Text:

            Was aber das Schlimmste ist, es ist erlaubt, auf den Schlachtfeldern dieser Welt unschuldige Menschen zu erschiessen. Der Militärdienst wird nicht so kategorisch abgelehnt, wie bei uns.

            Mal ganz ehrlich, wenn ein Land, wie die Ukraine, von einem anderen Land angegriffen wird, hat die Ukraine sehr wohl das Recht, sich zu wehren. Wenn meine Frau von einem Verbrecher mit einem Messer angegriffen wird, habe ich das Recht, sie zu verteidigen, das ist vom Notwehrparagraphen abgesichert. Und im alten Israel haben die auch mit dem Schwert unter den moralisch verkommenen aufgeräumt. Also sollte man das nicht pauschal verurteilen.

            Daß Du mit einer freikirchlichen Versammlung schlecht Erfahrungen gemacht hast, besagt gar nichts, vielleicht sind nicht alle freikirchlichen Versammlungen so. Auch da erkenne ich bei Dir eine pauschale Verurteilung.

            Ich bin selber legaler Waffenbesitzer, aber ich würde niemals damit ein lebendes Wesen verletzen. Ich bin Sportschütze. Waffenbesitz und Bibel schließen sich nicht aus. Es sind nicht die Waffen, die töten, sondern die Idioten, die die mißbrauchen.

            Bei der Gelegenheit – es steht in Gottes Wort, der Bibel, dass

            Lutherbibel 2017

            Und er sprach zu ihnen: Gehet hin in alle Welt und predigt das Evangelium aller Kreatur. (Mt 28,19Mk 13,10Mk 14,9)

            Das bedeutet, dass ich einem Schwein das Evangelium nicht im Wort verkünden kann, aber ich kann es nach dem Grundsatz: Behandele dein Gegenüber so, wie du selber behandelt werden möchtest. Was passiert dagegen in den Massentierhaltungsbetrieben??? Welches unermeßliche Leid muss die Kreatur in den Versuchslaboratoiren erleiden, damit unsere holde Damenwelt des Morgens, wenn sie ihre Schminkorgie zelebriert, keine trändenden Augen bekommt.

            Wie steht der Standhafte und seine Glaubensgenossen dazu???

            Ich bin aus diesem Grunde seit Jahren Vegetarier und gebe den “Zehnten” für den aktiven Tierschutz, weil die sich nicht wehren können. Wer in meinen Augen den Kriegsdienst verweigert und sich dabei auf die Bibel beruft. Das ist der erste, wenn unser Land angegriffen wird, der dann die Drecksarbeit den anderen überlässt, sich aber auf das Recht auf die Notwehr beruft, wenn seine Frau mit vergewaltigt wird.

            Unsere Bundeswehr ist keine Angriffsarmee, sonder nur für die Verteidigung vorgesehen, das steht im Grundgesetz!!!!

            Go to comment
            2022/10/18 at 10:49 am
          • From Standhaft on Stephen Lett spricht mit „der Stimme eines Fremden“

            Verstehe, du bist also für Krieg.
            Ich finde es wichtiger, dass Menschen in Frieden und Glück leben, als irgendwelche Grenzverläufe irdischer Staaten, die sowieso bald dem Königreich Gottes weichen werden.

            Ein Krieg und Selbstverteidigung sind völlig unterschiedliche Themen, die du unzulässiger Weise vermengst. Das ist intellektuell nicht in Ordnung. Und für Christen gelten christliche Maßstäbe und Jesus wäre ganz sicher nicht für irgendwelche Politiker/Konzerne/Finanzinvestoren in den Krieg gezogen.

            Was dein Engagement für Tiere betrifft, finde ich sehr gut. Da bist du besser als ich. Ich esse zwar ab und zu noch Fleisch, aber versuche das weitestgehend zu reduzieren. Was das betrifft, ein großes Lob von mir. Im Paradies werden wir sowieso alle vegetarisch Leben, wie Adam und Eva.

            Go to comment
            2022/10/19 at 12:18 am
          • From LM_Neu_001 on Stephen Lett spricht mit „der Stimme eines Fremden“

            „Zur gegebenen Zeit wurden sie eingesammelt und zu einem organisierten Volk vereint.“

            Wann war diese Zeit? Wann ist diese Zeit? Oder wann wird diese Zeit sein?

            Lg
            😇

            Go to comment
            2022/10/17 at 9:13 pm
          • From José on Stephen Lett spricht mit „der Stimme eines Fremden“

            Hallo Standhaft,
            Du schreibst: aber wo sonst ist Gottes Namensvolk zu finden? Wer sonst verherrlicht den Namen Jehovas?
            Ein Namensvolk wird man nicht gerade finden aber man kann den Namen Gottes dennoch verherrlichen. Jeder für sich und nicht durch die Ltd. Körperschaft dieser Org.
            Gott zu verherrlichen beginnt damit, allem zuzustimmen, was er sagt, besonders über ihn selbst. In Jesaja 42:5 erklärt Gott: „So spricht Gott, der HERR, der die Himmel schafft und ausbreitet, der die Erde macht und ihr Gewächs, der dem Volk auf ihr den Atem gibt und Lebensodem denen, die auf ihr gehen.“
            Aufgrund dessen, wer er ist, heilig und perfekt und wahr, sind seine Aussagen heilig und perfekt und wahr (Psalm 19:8). Wir verherrlichen ihn, indem wir ihm zuhören und ihm zustimmen. Gottes Wort, die Bibel, ist sein Wort an uns, alles, was wir für ein Leben in ihm benötigen. Zuhören und zustimmen allein wird ihn jedoch nicht verherrlichen, wenn wir uns nicht auch unterordnen und seine Gebote befolgen, die in seinem Wort enthalten sind. „Die Gnade aber des HERRN währt von Ewigkeit zu Ewigkeit über denen, die ihn fürchten, und seine Gerechtigkeit auf Kindeskind bei denen, die seinen Bund halten und gedenken an seine Gebote, dass sie danach tun.“ Psalm 103:17-18
            Gott zu verherrlichen heisst seine Attribute zu erheben, seine Heiligkeit, Treue, Barmherzigkeit, Gnade, Liebe, Erhabenheit, Souveränität, Macht und Allwissenheit, nur um ein paar zu nennen, sie immer und immer wieder in unseren Gedanken zu wiederholen und anderen von der einzigartigen Art der Erlösung, die nur Gott durch Jesus bietet, zu erzählen. 
            Da braucht man nur die Bibel und den eigenen geistigen Verstand und das Gebet dazu. So tue ich.

            Shalom José

            Go to comment
            2022/10/17 at 9:30 am
          • From Linndoor on Stephen Lett spricht mit „der Stimme eines Fremden“

            @José:

            Dein Text:

            Gott zu verherrlichen heisst seine Attribute zu erheben, seine Heiligkeit, Treue, Barmherzigkeit, Gnade, Liebe, Erhabenheit, Souveränität, Macht und Allwissenheit, nur um ein paar zu nennen, sie immer und immer wieder in unseren Gedanken zu wiederholen und anderen von der einzigartigen Art der Erlösung, die nur Gott durch Jesus bietet, zu erzählen. 

            Genau das hat Jesus Christus vorgelebt, als er bei uns auf Erden war. Sein Gebot – du sollst den Nächsten lieben wie dich selbst. Er ging aber noch weiter und sagte: Was habt ihr davon, wenn ihr nur die liebt, die auch euch lieben? Wahrlich ich sage euch, ihr sollt auch eure Feinde lieben!!!

            Und was machen die Ältesten der Zeugen Jehovas? Werden Zeugen unbequem und stellen sie kritische Fragen, kommt der Gemeinschaftsentzug – und da sind sie gnadenlos. Es gehen nachweislich viele Selbstmorde unter den Zeugen Jehovas auf das Konto dieser unmenschlichen Maßnahme.

            So war das bei mir Anfang der 1990er Jahre, ich habe den treuen und verständigen Sklaven angezweifelt, weil das infolge der vielen falschen Voraussagen in den Büchern und im Wachtturm nicht stimmen konnte. Dann wurde mir gesagt, dass man die Versammlung rein halten müsse, sich solle bitte schrifllich meinen Austritt erklären, ich habe dann geschrieben, dass ich dazu keinen Grund sehe und jedem meiner Brüder und Schwestern, wenn sie in Not wären, weiterhin helfen würde. Dann habe ich hintenrum erfahren, dass genau dieser Älteste, der mir den Rat gab, schriftlich meinen Austritt zu erklären, bei der theokratischen Predigtdienstschule und der darauf folgenden Dienstzusammenkunft von der Bühne in Königreichssaal vorgelesen habe, das ich schriftlich meinen Austritt erklärt habe.

            Das war eine Lüge – Die Zeugen Jehovas – seit Charles Taze Russel lügen sie beständig – und jeder, der einer Lüge zuneigt, wird Gottes Königreich nicht erlangen.

            Go to comment
            2022/10/17 at 12:24 pm
          • From Gerd on Stephen Lett spricht mit „der Stimme eines Fremden“

            Zitat: Zeigt mir bitte, wer sonst das Volk Gottes ist.

            Zuerst zeige d u uns: w e r war es im Jahr 822, 1222, 1522, 1822, und wer ist es nun 2022?
            
            Erbitte Begründung!

            Go to comment
            2022/10/17 at 9:30 am
          • From Gerd on Stephen Lett spricht mit „der Stimme eines Fremden“

            Gerdzitat: Zuerst zeige d u uns: w e r war es im Jahr 822, 1222, 1522, 1822, und wer ist es nun 2022? 
            Erbitte Begründung!

            Nun versuche ich Anstoß auf meine nicht beantwortete Frage, eine zu geben. Wie begann das “Volk Gottes? Um es einfach zu machen, helfe ich mir durch Text aus dem “Bibellexikon” und entlehne dort auch Wort “Haushaltung” (oikonomia), das hier manche scheinbar “madig” einordnen, warum eigentlich?)

            1. Die Haushaltung des Gesetzes folgte, genau genommen die erste, öffentlich bestimmte Ordnung von Gottes Handeln mit den Menschen, welche von Engeln verwaltet wurde. Die Wunder Gottes wurden einer Nation gegeben, die einzige Nation auf der ganzen Erde, welche Gott auf diese Weise erkannt hatte (Amos 3,2). Die Haushaltung war gekennzeichnet durch die Aufforderung: „Tue dies, lebe und sei gesegnet; gehorchst du nicht, so sei verflucht.”

            Was daraus wurde, brauche ich nicht zu erzählen… Bibellexikon, weiterer Auszug beim Stichwort “Haushaltung”:

            3. Die Haushaltung der Gnade und Wahrheit begann nach der Predigt von Johannes durch die Ankunft von Christus. Während dieser Zeitspanne wird jedem Geschöpf unter dem Himmel das Evangelium gepredigt, und die Berufung der Versammlung findet statt, was eine Einschaltung darstellt, von dem Tag der Pfingsten bis zur Entrückung der Gläubigen (Apg 2,1-4; [Einschaltung Gerd dazu: Römer 8: 29 Denn welche er zuvorerkannt hat, die hat er auch zuvorbestimmt, dem Bilde seines Sohnes gleichförmig zu sein, damit er der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern.] 1. Thes 4,13-18)…

            Kurz gefragt: Widerlegungen? Erwarte ich nur informativ! 

            Go to comment
            2022/10/18 at 10:06 am
          • From Linndoor on Stephen Lett spricht mit „der Stimme eines Fremden“

            Lieber Gerd,

            Dein Text:

            Zitat: Zeigt mir bitte, wer sonst das Volk Gottes ist.
            Zuerst zeige d u uns: w e r war es im Jahr 822, 1222, 1522, 1822, und wer ist es nun 2022?
            
            Erbitte Begründung!

            Diese Begründung wird der Standhafte nicht liefern können. Aber es ist traurig, wie die von der WTG gehirngewaschenen Programmierten auf ihren eingeimpften Ansichten beharren.

            Das Volk Gottes sind m. E. die Christen, die sich zu Christus bekennen und ihn annehmen. Auch hier der Verweis auf das Johannesevangelium:

            [Joh 1,6-13] Da war ein Mensch, von Gott gesandt, sein Name Johannes. Dieser kam zum Zeugnis, damit er von dem Licht zeugte, damit alle durch ihn glaubten. Er war nicht das Licht, sondern damit er von dem Licht zeugte. Das war das wahrhaftige Licht, das, in die Welt kommend, jeden Menschen erleuchtet. Er war in der Welt, und die Welt wurde durch ihn, und die Welt kannte ihn nicht. Er kam in das Seine, und die Seinen nahmen ihn nicht an; so viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben, die nicht aus Geblüt noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.

            Da steht es schwarz auf weiß – so viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden.

            Auch das ist eine falsche Lehre der Zeugen Jehovas, dass sie den Namen Gottes tragen – in diesem Fall Jehova – es sind die Christen, die die Gemeinde und somit das Volk Gottes bilden.

            Ich habe es selber erlebt, wie die Gehirnwäsche nachwirkt, man muss schon lange Abstand von der Sekte halten und sich dann mit einer vernünftigen Übersetzung daran machen, das ganze mal unvoreingenommen zu betrachten. Loslassen um es zuzulassen.

            Go to comment
            2022/10/17 at 12:07 pm
          • From www.Christusbekenner.de on Stephen Lett spricht mit „der Stimme eines Fremden“

            Lieber “Standhaft”,
            du fragst: “Wer sonst verherrlicht den Namen Jehovas?” Und da liegt ja schon der eigentliche Denkfehler. Seitdem Christus auf der Erde war, hat sich vieles geändert: Der Vater will, dass der Sohn verherrlicht wird. Er hat die ganze Macht ihm übertragen. Es kommt also darauf an: Jesus zu ehren. “Denn wer den Sohn nicht ehrt, ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.” Jehovas Zeugen leben immer noch in der altjüdischen Zeit, weil sie immer noch den Namen “Jehova” herausstellen und Gott so ansprechen, statt viel näher mit “Vater”, wie uns das Jesus gelehrt hat.
            Also: Der Name “Jesus” muss heute herausgestellt werden. “Denn es gibt keinen anderen Namen unter dem Himmel, durch den wir gerettet werden können”. Zeugen Jehovas sollte also unbedingt Zeugen Jesu werden!
            http://www.christusbekenner.de/index_htm_files/53-Warum_Zeugen_Jehovas_Zeugen_Jesu_werden_sollten.pdf

            Lieber “Standhaft”, du möchtest ferner gezeigt bekommen, wer heute das Volk Gottes ist? Klicke einfach hier:
            http://www.christusbekenner.de/index_htm_files/45-Der_wahre_Glaube.pdf

            Viele liebe Grüße

            Go to comment
            2022/10/17 at 9:05 am
          • From Markus und wer die Demokratie fuer eine Sache miss on Stephen Lett spricht mit „der Stimme eines Fremden“

            Als Jurist im Ruhestand sage ich Dir das ich einige Straffaelle von Zeugen Jehovas verhandelt habe. Ich war selbst Ueber 30 Jahre in der Organisation der Zeugen Jehovas
            Als ich aber feststellte das die Leitende Koeperschaft sich selbst erhoeht also sich Ueber Jesus stellte und das das eine andere Handlungsweise zu Tage getreten ist als von der Bühne gepredigt wurde da war fuer mich ganz glasklar das die Leitende Körperschaft nicht Gottes Kanal oder von Gott geleitet ist
            Stellt Euch doch mal ganz einfach die Frage
            Braucht Gott einen irdischen Kanal????

            Gott der den Menschen erschaffen hat der dem Menschen alles mitgegeben hat einschließlich sein Gewissen das im Unterbewusstsein tätig ist und das direkt anzeigt wenn man bewusst Fehler macht die anderen Menschen zu Schaden bringen
            Gott kennt uns in und auswendig er kennt unsere Gedankengänge und kann uns so leiten das wir ein ganz normales Leben fuehren koennen
            Das Fehler passieren zb unbewusste Fehler ist sehr viel auf auessert Einflüsse zu zu schreiben
            Zb einen ausgeschlossene Bruder oder Schwester nicht mehr zu akzeptieren oder gar schon als Tod zu erklaeren
            Fragt Euch doch mal ob das Gott so gewollt hat?

            Wir haben einen eigenständigen Willen und ein eigenständiges Denkvermögen von Gott bekommen
            Wenn er so wie es die y Zeugen Jehovas durchsetzen wollen alle Gleichgescjaltet in allen Denk und Willensfunktionen gewollt haette dann haette er das bei unserer Erschaffung schon so einrichten koennen
            Wirenschen sind so ausgerichtet das der eine von dem anderen lernen kann das ich von einem oder mehreren Menschen zb eine handwerkliche Fertigkeit erlernen kann die ich nicht kann
            Andere koennen von mir wieder Fertigkeiten erlernen die ich kann und so geht der Welten Lauf der eine lernt von dem anderen und einer hilft dem anderen und umgekehrt
            Da braucht es keinen irdischen Kanal der uns vorschreiben will was wir gefälligst zu tun oder zu lassen haben
            Was die leitende Körperschaft damit bezwecken will ist Macht Ueber die Menschen zu gewinnen
            Und jeder weiss in unserer modernen Welt und Gesellschaft das es immer zum Schaden führt wenn Menschen Ueber Menschen Macht ausueben
            Siehe der jetzige Kriegszustand Russland gegen Ukraine
            Nur um eine solche Sache mal zu nennen
            Denkt mal darueber nach
            Tretet der leitenden Körperschaft diesen 8 Herren die sich auf Kosten der Mitglieder Spenden der Zeugen Jehovas durchfuttern und ein angenehmes Leben fuehren auf anderer Leute kosten mal kräftig in ihr Hinterteil und werft sie raus
            Das ist das was ich dazu sagen kann

            Go to comment
            2022/10/16 at 4:26 pm
          • From Selberdenker on Stephen Lett spricht mit „der Stimme eines Fremden“

            Negatives “Framing”, wie man es aus der Welt zur Genüge kennt!

            Sich selbst in den leuchtensten Farben darstesllen und Leute, die – oft gut begründet zumindest in Teilen- anderer Meinung sind schwarz anstreichen. Eine ganz üble Propagandamethode.

            Nicht jeder der von der Orga weggeht oder “weggegangen” wird landet “in der Gosse”. Solche Fälle wie Du sie schilderst mag es geben, aber ist das die Regel?

            Go to comment
            2022/10/16 at 9:03 am
          • From Bruder on Stephen Lett spricht mit „der Stimme eines Fremden“

            Kommentare, in denen die Präexistenz Christi in Frage gestellt wird und Diskussionen darüber werden wir nicht weiter freischalten.
            Bitte habt dafür Verständnis. 

            Go to comment
            2022/10/16 at 11:14 am
          • From Linndoor on Stephen Lett spricht mit „der Stimme eines Fremden“

            Bruder Editor:

            Kommentare, in denen die Präexistenz Christi in Frage gestellt wird und Diskussionen darüber werden wir nicht weiter freischalten.
            Bitte habt dafür Verständnis. 

            Ein sehr weiser Entschluß!!!

            Go to comment
            2022/10/16 at 5:38 pm
          • From Selberdenker on Stephen Lett spricht mit „der Stimme eines Fremden“

            Ich habe dafür zwar kein Verständnis, weil es ist Zensur pur!
            Aber ihr seid hier Herr im Haus und im übrigen habe ich auch alles wichtige gesagt und alle wichtigen Quellen von Fachleuten angeführt!

            Go to comment
            2022/10/16 at 3:40 pm
          • From Serubbabel on Stephen Lett spricht mit „der Stimme eines Fremden“

            1. Ich kann nur schlechtes am “Sklaven” erkennen und sag das auch öffentlich.

            2. Ich bin nicht im Drogenmilieu gelandet! Diesen Vorurteilssatz kenne ich noch aus den Publikationen!

            3. Euer “Sklave” tut alles, um seine Schäfchen zu unreifen, nicht eigenständig denkende Menschen zu degradieren!
            Hast du schon mal darüber nachgedacht, wie menschenverachtend es ist, dass euer Sklave jedem, der nicht auf Linie läuft, alle sozialen Kontakte entzieht?
            Und du machst da mit!

            Ich finde es gut, dass du hier bei Bruderinfo mit liest!
            Viele Grüße Serubbabel

            Go to comment
            2022/10/16 at 1:29 am
      • From DerPilot on Stephen Lett spricht mit „der Stimme eines Fremden“

        Hallo Standhaft,
        andersrum wird ein Schuh daraus, zeige uns bitte eine Bibelstelle, dass ewiges Leben nur mit/durch den Sklaven erreicht werden kann.

        Go to comment
        2022/10/15 at 9:47 am
      • From Selberdenker on Stephen Lett spricht mit „der Stimme eines Fremden“

        Hä?

        Wo bist Du denn gelandet? Wolltest eigentlich zum Nordpol bist am Südpolangekommen?

        “Einen Keil zwischen der Lk und den Brüdern” geht schon mal von einer biblisch gesehen falschen Voraussetzung aus, nämlich daß es diese Lk in Form eines “Treuen und Verständigen Sklaven” gibt, also eine kollektive Einrichtung. Das Gleichnis Jesus bezog sich auf Einzelpersonen und kann sich nur erfüllen, wenn erwirklich für alle sichtbar wiedergekommen ist (vergl. Lukas 12). Dieser Hinweis auf einen Treuen und Verständigen Sklaven in kollektiver Form und daß dieser 1919 die Gutheissung des angeblich unsichtbar wiedergekommenen Jesus Christus bekommen hätte, hat keine Grundlage und ist nur eine unbewiesene Behauptung. Gott hat nicht wie bei Moses oder Jesus diese Gruppe von Menschen durch Zeichen und Wunder autorisiert!. Sie haben dieses Amt selbst geschaffen und sich selbst in dieses Amt eingesetzt.

        Ich bin nicht gegen Organisation im allgemeinen und insofern auch nicht dagegen, daß sich Christenversammlungen landes- und/oder weltweit auch organisatorisch verbinden und es denn auch eine Leitung gibt. Nur diese Leitung kann biblsich nicht den Anspruch erheben, den die Lk erhebt! Organisiert und mit Absprache und “geschickter Lenkung” (siehe Sprüche 24:6) geht alles besser.

        Man kann sich auch nicht auf das 1. Jhdt und denAnfang der Christenveersammlung berufen. Da haben zwar die leitenden Brüder/Apostel damals die Führung übernommen, wie man am Apostelkonzil sieht, aber eine “Orginisation” im Sinne der WTG hat es damals nicht gegeben. Die Versammlungen haben ziemlich eigenverantwwortlich gehandelt und auch die Apostel wurdne von Jesus und dem Heiligen Geisst direkt gelenkt. Die mußten nicht vorher eine “Leiende Körperschaft” in Jerusalem konsultieren.

        Ich lehne zwar auch dieses regide Ablehnung der ZJ durch Jose, Roko und anderen hier ab, denn Leitung muß in einem gewissen Umfang sein. Aber diese Leitung ist nicht von Gott autorisiert, sondern eine praktische Notwendigkeit. Und diese Leitung ist auch ihren Mitglieden gegenüber rechenschaftspflichtig (vgl. Heb 13:7,17). Und wenn dann Fragen, auch kritischer Art, an diese gerichtet werden und auf gewisse Fehler hingewiesen wird, ist das berechtigt und bedeutet nicht “einen Keil zwischen den Brüden und der Lk” zu treiben. Die Lk sollte auf solchen Rat demütig reagieren und zugeben und einsehen, wo sie sich geirrt hat und Fehler gemacht hat.

        Go to comment
        2022/10/15 at 9:16 am
    • From José on Stephen Lett spricht mit „der Stimme eines Fremden“

      Lieber Richard, so logisch und einfach gesagt. Denn genau so verfährt diese Sekte!
      LG José

      Go to comment
      2022/10/13 at 5:10 pm
  • From www.Christusbekenner.de on Stephen Lett spricht mit „der Stimme eines Fremden“

    Wir waren auch jahrzehntelang “sklaven”hörig und offen für jede Behauptung, die im Wachtturm stand — auch wenn wir manches Mal dies und das überhaupt nicht verstanden: da war z.B. die Zeugen-Lehre von den 2 nötigen Versiegelungen der Gesalbten. Bei unserem letzten Gottesdienst in unserer Hausversammlung lasen und besprachen wir gemeinsam das Bibelbuch Epheser. Beim Lesen von Epheser 4:30 ist uns bewusst geworden, dass auch das Dogma von einer weiteren, einer angeblich endgültigen Versiegelung von Christen eine Irrlehre ist. Die Schaffung dieses Dogmas hat einen tieferen Hintergrund, den es zu durchschauen gilt. Diese Irrlehre der Zeugen Jehovas — verantwortlich dafür natürlich wieder einmal die Leitende Körperschaft — ist nicht ganz so bekannt, daher haben wir einen kurzen Artikel geschrieben und heute eingestellt, wenn es interessiert (einfach klicken):
    http://www.christusbekenner.de/index_htm_files/54-Benoetigen_Gesalbte_noch_eine_endgueltige_Versiegelung.pdf

    Go to comment
    2022/10/11 at 9:32 pm
    • From José on Stephen Lett spricht mit „der Stimme eines Fremden“

      Vielen Dank, lieber Christusbekenner für deinen Artikel. Es ist sehr gut dargestellt und durchschaut mit dem Epheserbrief.

      Die LK der ZJ-Org. werden geradezu genau wie in den Versen 14 und 15 vom Kapitel 4 in ihrem Tun beschrieben, nämlich “Trugspiel” und “Irreführung”:

      14 Denn wir sollen nicht länger unmündige Kinder sein, die von jedem Wind der Lehre durch das Trugspiel der Menschen, die mit Arglist auf Irreführung ausgehen, wie Meereswogen hin und her geworfen und umhergetrieben werden;
      15 vielmehr sollen wir, die Wahrheit übend, in Liebe in allen Stücken in ihn hineinwachsen, der das Haupt ist, Christus; Menge Bibel

      Shalom José

      Go to comment
      2022/10/12 at 9:47 pm
      • From Selberdenker on Stephen Lett spricht mit „der Stimme eines Fremden“

        Jose,

        das gilt aber nicht nur für Teile der Lehren der WTG, sondern ist allgemein anzuwenden, wie es BI auch tut und dafür von einigen sogar angegriffen wird!

        “Trugspiel der Menschen” und “jedem Wind der Lehre” gibt es nicht nur bei der WTG!

        Go to comment
        2022/10/13 at 8:33 am
        • From José on Stephen Lett spricht mit „der Stimme eines Fremden“

          Tja, mein Lieber, das gibt es in vielen Religionen, das ist nichts Neues. Aber die WTG die sich als die wahre Religion ausgibt tut das auf eine sehr perfide Art und Weise! Ich weiss nicht warum du die WTG damit verteidigen willst? Okay du verteidigt sie nicht aber hier sind wir mit dem Thema der Zeugen Jehovas und somit der WTG und die LK aus USA konfrontiert.
          Warum musst du mich immer wieder auf etwas hinweisen, was gar nicht mit dem Thema zu tun hat?

          LG José

          Go to comment
          2022/10/13 at 1:56 pm
  • From Linndoor on Bist du bereit? Gerrit Lösch „zertifizierte Gehirnwäsche“

    Das sagt über Gerrit Lösch alles

    https://www.meinbezirk.at/hartberg-fuerstenfeld/c-leute/warum-luegt-gerrit-loesch-mitglied-der-leitenden-koerperschaft-der-zeugen-jehovas_a1146986

    Go to comment
    2022/10/11 at 10:17 am
    • From Selberdenker on Bist du bereit? Gerrit Lösch „zertifizierte Gehirnwäsche“

      Habe so im Sinn, daß auch ein anderes LK-Mitglied, dessen Namen mir im Moment entfallen ist, in einem Mißbrauchsprozess in Australien vor einem australischen Gericht aussagte und auch dort dieselbe Ausrede, er spreche nicht im Namen der WTG….

      Go to comment
      2022/10/11 at 12:02 pm
      • From Wildblume on Bist du bereit? Gerrit Lösch „zertifizierte Gehirnwäsche“

        Geoffrey Jackson war das.
        Das war kein Gericht, sondern die Royal Commission.

        🌺🌺🌺

        Go to comment
        2022/10/11 at 5:58 pm
        • From Selberdenker on Bist du bereit? Gerrit Lösch „zertifizierte Gehirnwäsche“

          Thank you!

          Ob nun Gericht oder Royal Commission, auf jeden Fall müssen die sich öffentlich für ihr Versagen verantworten. Und da hat dann ein Kommissionsmitglied dem aus der Bibel vorlesen bzw. darauf hinweisen müssen, daß es in der Bibel auch Ausnahmen von der Zwei-Zeugen-Regel gibt. Wie beschämend für diesen “Bibel-Experten”

          Die Zwei-Zeugen-Regel

          Ein etwas peinliches “Bibelstudium” für ein Mitglied der Leitenden Körperschaft oder war es mehr einer leidenden Körperschaft? Denn wenn ein Körperteil leidet doch der ganze Körper – oder ?

          Go to comment
          2022/10/11 at 7:19 pm
  • From Linndoor on Stephen Lett spricht mit „der Stimme eines Fremden“

    Wie starkt die Gehirnwäsche unter den “Schafen” der Orga ist, durfte ich am vergangenen Mittwoch wieder mal erleben. Sie standen vor unserer Tür, zwei typisch gekleidete junge Damen und nach der typischen Einführung habe ich sie dann gefragt, ob sie wirklich der Meinung seien, die Wahrheit zu den Menschen zu bringen. Nachdem sie mit der WTG typischen Überzeugung sagten, das würden sie doch machen, habe ich ihnen dann entgegnet, dass ich ihre Glaubensschwestern immer in der Fußgängerzone mit ihren Trollys sehe und über diesen Trollys hinge ein Plakat: Was lehrt die Bibel wirklich. Ich habe ihnen dann gesagt, diese Frage müsste etwas anders formuliert sein, nämlich: Was lehrt welche Bibel wirklich. Es gäbe im Internet, kostenlos herunterzuladen, eine Gegenüberstellung ernsthafter Bibelübersetzungen im Vergleich zur Neuen Welt Übersetzung und daraus wäre klar ersichtlich, dass die Neue Welt Übersetzung der ZJ den falschen Lehren der WTG angepasst worden ist. Dann habe ich die stets griffbereite NWÜ herausgeholt und ihnen das Johannesevangelium vorgelesen, wo stand: Und das Wort war ein Gott. Die Elberfelder Übersetzung gibt diese Textstelle so wieder: Und Gott war das Wort. Ich habe sie dann gefragt, wie die WTG dazu kommen könne, Jesus Christus zum Erzengel Michael degradieren zu dürfen??? Eine von den beiden hielt sich völlig zurück, die andere fing an, sich um “Kopf und Kragen” zu reden und als ich ihnen im Hebräerbrief zeigte, dass das laut Bibel falsch ist, zeigte sie sehr deutlich, wie eine gehirngewaschene JWORG Anhängerin zu funktionieren hat. Erschreckend. Ich habe ihr dann den Rat gegeben, sich mal auf der Web-Site “Bruderinfo” schlau zu machen, was es mit der WTG wirklich auf sich hat. Da würden ehemalige und Noch-Zeugen ihre schlimmen Erfahrungen mit der Orga schildern und den verwirrten, zu denen sie ja auch zahlt, unentgeltich helfen, wieder vernünftig
    werden zu können. Daraufhin entgegnete sie, dass da wohl nur schlechte Gedanken vorgebracht würden um die ZJ schlecht zu machen. Dann habe ich ihr gesagt, man solle doch nicht ein schlechtes Zeugnis wider seinen Nächsten verbreiten. Sie dann, das hätte sie doch gar nicht gemacht. Ich dann, genau das haben sie aber gerade gemacht. Sie haben sich doch mit dem, was ich gesagt habe, gar nicht auseinander gesetzt, es aber so behauptet. Sie wollen noch mal wiederkommen……..

    Der Artikel über Stephen Lett ist genau das, was die Verkündiger an der Basis dann nach der Programmierung praktizieren.

    Go to comment
    2022/10/11 at 10:01 am
    • From Römer on Stephen Lett spricht mit „der Stimme eines Fremden“

      Jeder ist seines eigenen Unglücks Schmied. Was mir bei vielen ZJ aufgefallen ist, dass sie nicht glücklich sind.

      Klar, was kränkt, macht krank. Und die Publikationen enthalten viele kranken Gedanken, wie z.B. dass wir keine Kinder Gottes sind, dass Gott die Christen in 2 Kasten teilt, dass man unvollkommenen Psycho-Ältesten vertrauen soll etc.

      Resultat: Sie sind unglücklich. Der Mensch säht, was er erntet.

      Go to comment
      2022/10/14 at 1:20 am
Scroll to Top