Neueste Kommentare

  • From Paloma on Wohin sollen wir gehen?

    Ein sehr nachdenklicher Artikel. Mich stört auch die allgemeine Selbstgerechtigkeit meiner Glaubensbrüder bei den Zeugen Jehovas.

    Bei einem sonntäglichen Wachtturm-Studium hatte ich eine Erfahrung mit wirklichen „Samaritern“ berichtet. Ich erzählte, dass ich bei Glatteisregen mit meinem Auto halb in den Straßengraben rutschte. Danach rief ich den ADAC um Hilfe. In der Wartezeit fragten immer wieder Autofahrer, ob sie mir helfen können. Ich lehnte dankend ihre Hilfe mit dem Hinweis ab, dass der ADAC-Pannendienst bald kommt.

    Danach hielten zwei Autos an. Aus ihnen stiegen „Samariter“ aus. Sie wollten unbedingt mein Auto aus dem Graben schieben. Ich konnte ihre große Hilfsbereitschaft nicht ablehnen. Ich gab am Steuer einfühlsam Schubunterstützung. Dabei drehten trotzdem kurz die Räder durch. Einige Helfer wurden dadurch mit Schlamm bespritzt. Am Ende stand mein Auto wieder vollständig auf der Straße. Als ich ihnen meinen großen Dank aussprechen wollte, waren sie schon in ihre Autos eingestiegen und fuhren davon.

    Dieses eindrucksvolle Erlebnis hat mich gelehrt, dass es auch außerhalb der Zeugen Jehovas gute Menschen gibt und dass wir nicht auf Andersgläubige herabblicken dürfen. Mein Kommentar verursachte eine kurze Stille im „Königreichsaal“. Die Anwesenden und der Wachtturm-Studienleiter waren sprachlos. Wahrscheinlich hatte mein Kommentar die Selbstgerechtigkeit der WTG aufgedeckt. Es wurde dann einfach der nächste Wachtturm-Abschnitt vorgelesen und kommentiert.

    Liebe Grüße

    Paloma

    Go to comment
    2019/01/25 at 8:01 am
    • From Nachdenker an Autor on Wohin sollen wir gehen?

      Hallo Paloma,
      super Erfahrung und toll gemacht. Hut ab

      Go to comment
      2019/01/25 at 1:03 pm
    • From Bird on Wohin sollen wir gehen?

      Liebe Paloma,

      Es würde das Weltbild zusammenreißen. Auf solche Kommentare wird nur mit Reaktionslosigkeit geantwortet.
      Die meisten ZJ würden, wenn sie helfen dass nur mit einem Gegengeschäft machen. Danach erwähnen, dass sie ZJ sind und was zum lesen haben.

      Traurig, aber wahr!!
      LG
      Bird

      Go to comment
      2019/01/25 at 12:13 pm
  • From M.N. on Argumentation und Manipulation

    Ihr Lieben,

    manchmal bedarf es nur eines einfachen WTG-“Tagestextes”, um mal wieder die Augen betreffs der hanebüchenen Absurdität von WTG-Eisegese aufgerissen zu bekommen; folgenden Hinweis empfing ich von meiner lieben Frau, die sich immer noch treu und brav das “Täglich Himmlisch Manna” aus Org-Feder antut, dieweil ich in meiner 1905er ELB freistil ohne Org-Gängelband schmökere:

    Der TT vom vergangenen Mittwoch, den 23.1.19, stützte sich auf Spr 19,17; hier in ELB-Version:

    “Wer über den Geringen sich erbarmt, leiht JHWH, und seine Wohltat wird er ihm vergelten.”

    Was ist die “natürliche Lesart”, die “unmittelbare Anschauung”, und das gemäß der Regel “Ockhams Rasiermesser” naheliegende Verständnis dieses Verses? Wie würde ein kleines Kind, oder jemand, der noch nie in der Bibel gelesen hat, die Aussage dieses Verses “empfinden”?

    Es bedarf keines Diploms in Theologie, Philologie, Philosophie, … um SOFORT zu erkennen: Es geht um HILFE FÜR BEDÜRFTIGE, um “Werke der Barmherzigkeit” – “Wohltat = Wohltätigkeit” – im Sinne von Jak 2,16 und 1Joh 3,17. Das ist so EINFACH und KLAR und liegt derart offensichtlich auf der Hand, dass man sich fragen muss, welcher Hirnakrobatik es wohl bedarf, um diesen Vers in eine andere Richtung zu (ver)drehen.

    Doch WTG-Apologetiker kriegen auch dieses Kunststück zuwege. Hier ist, was ihre Nichtexzellenz die Org mit dem Zinnenturm daraus macht – Anmerkungen in eckigen Klammern und Noramldruck von mir eingefügt:

    “Nicht jeder von uns kann im Vollzeitdienst stehen oder ins Ausland ziehen. Doch wer finanzielle Mittel für das [WTG-interessendienliche] Königreichswerk einsetzt, kann andere im [WTG-interessendienlichen Dogmen- und Produktvertriebs-] Dienst unterstützen, und das macht zufrieden. Durch freiwillige Spenden kann in ärmeren Gebieten, wo viele Neue hinzukommen, Literatur bereitgestellt und das Predigen unterstützt werden. …Durch viele Spenden und einen finanziellen „Ausgleich“ konnte Jehovas Organisation die Übersetzung und Verbreitung von Bibeln [WTG-‘frisierte’ NWÜs] finanzieren. Heute kann jedes Familienmitglied sowie Personen, die die Bibel [WTG-Ideologie] studieren, ein eigenes Exemplar bekommen (2. Kor. 8:13-15). w17.07 9 Abs. 11″

    Wow. Welch ein Husarenstreich! Diese offensichtliche Vergewaltigung der Aussage von Spr 19,17 im Sinne von “Gebt uns – der WTG – Geld, damit wir unsere Verlagsprodukte bereitstellen, und unser Dogmen- und Produktvertriebspersonal beschäftigt halten können; wenn ihr das tut, wird es euch gutgehen” kann nur noch mit ungläubigem Staunen zur Kenntnis genommen werden ob der Chuzpe und der Erfindungsgabe der WTG-Apologeten, die selbst vor den gröbsten, WTG-eigenzweckdienlichen Usurpationen der Bibel nicht zurückschrecken. Um die Härte dieser Schriftverdrehung offensichtlich etwas aufzuweichen, findet sich in obiger Passage folgendes:

    “In Ländern wie dem Kongo, Madagaskar und Ruanda mussten unsere Brüder beispielsweise oft entscheiden, ob sie für die Familie Essen kaufen oder eine Bibel, die manchmal bis zu einem Monatslohn kostet.”

    Dieser “pro forma” nachgeschobene Verweis auf materielle Armut kann jedoch die Abwegigkeit der Spr 19,17-WTG-Eisegese in keiner Weise verschleiern, deren Stoßrichtung ist: “Wenn ihr uns – der WTG – Geld gebt, KÖNNT ihr anderen Gutes tun – wir ERMÖGLICHEN euch dies, durch Spenden an uns DÜRFT ihr dies tun.” Letztendlich geht es der WTG auch bei dieser “Unterstützung bedürftiger Glaubensbrüder” klar und deutlich um ihre – der WTG – eigene Organisationsinteressenförderung, denn das o. a. “Problem” dieser “Zeugen Jehovas” ergab sich aus der Notwendigkeit des WTG-gewünschten Erwerbs einer Bibel (was weitere Fragen aufwirft, denn viele in Entwicklungsländern tätige Bibelgesellschaften stellen Bibeln kostenfrei zur Verfügung). Dies ist als außerordentlich krasse Bibelverdrehung entschieden zurückzuweisen. Hinzu kommt noch der WTG dubioses Versprechen “Dies zu tun MACHT ZUFRIEDEN”, was an die reißerischen Versprechungen “göttlichen Segens gegen Geld” seitens U.S.-amerikanischer Fernsehprediger gemahnt, denn das erinnert uns doch glatt an die sattsam bekannten “Send me 100 bucks, and you will get a blessing!”-Parolen jener Scharlatane. Damit befindet sich die WTG in SEHR “guter” Gesellschaft.

    Ich habe den in obigem TT referenzierten Juli 17-wt eingesehen, um zu schauen, weshalb mir das nicht damals bereits aufgefallen ist, und fand heraus, dass dort, auf S. 9 §11, dieser Vers nur so nebenbei als Referenz in Klammern mitten im Abs. erscheint; wahrscheinlich ist er mir deshalb durch die Lappen gegangen.

    Von wegen “Langeweile” – der WTG Kapriolen hören nie auf; immer wieder gibt es Neues zu entdecken.

    Gruß,
    M.N.

    Go to comment
    2019/01/24 at 9:56 pm
  • From stoertebeker on Behalte den inneren Frieden trotz sich ändernder Umstände

    Störti an Bruderinfo1,

    sehr guter Artikel! Stehe voll dahinter. Habe vieles so oder ähnlich selbst erlebt. Bei mir ist das alles schon länger her. Aber das System bei der WTG war immer schon so. Nur zu meiner Zeit gab es nix für die Rentenkasse. Das wurde in Deutschland erst später eingeführt, nachdem jemand, den ich auch persönlich kenne bei Gericht geklagt hatte. Ist alles schon eine Weile her, aber geändert haben sie nur das, wozu sie gesetzlich gezwungen wurden.
    Die christliche Liebe verhöhnen sie durch ihr tatsächliches Handeln. Dank Internet sind die Fakten heute für jedermann zugänglich, und das ist ein Segen!

    Danke für die gute Recherche!

    Euer Störti

    Go to comment
    2019/01/24 at 8:51 pm
  • From Heinz G on Behalte den inneren Frieden trotz sich ändernder Umstände

    Diese heutige JW.org nannte sich mal “Ernste Bibelforscher”. Von diesem “hehren” (erhabenen) Ziel haben sie sich längst verabschiedet. Heute sind sie eine profitorientierte “Firma”, die Religion nur noch als Tünche oder Klebstoff benötigt, um den Laden zusammenzuhalten. Aber die Optimierung ihrer finanziellen Ressourcen ist längst zum Hauptzweck geworden. Alles hat sich diesem Ziel unterzuordnen. Deshalb auch die “Aussortierung” von alten Bethelmitarbeitern/rinnen, die nur Kosten verursachen und nicht zur Ergebnisverbesserung beitragen können. Ihre “Mission” in armen Entwicklungsländern dient mehr der Tarnung ihrer eigentlich vorrangigen finanziellen Zielen.

    Go to comment
    2019/01/24 at 6:47 pm
  • From Nachdenker an Autor on Behalte den inneren Frieden trotz sich ändernder Umstände

    Eine Frechheit dieser Artikel. Erst auf sämtliche weltliche Ausbildung und Karriere verzichtet, dann sich völlig für die WTG verausgabt und zum guten Schluss als Dank noch um einem wuerdevollen und sicherem Lebensabend gebracht und das auf Kosten der Versammlung oder des Sozialsystems auf das man ja so schimpft und wenn es geht nichts dazu beiträgt. Das ist Ausbeutung, Sklaventum und Freiheitsberaubung. Klar die Brüder und Schwestern haben sich freiwillig darauf eingelassen und das ist das Problem. Wer jetzt noch nicht erkannt hat um welche menschenverachtende Organisation es sich handelt, dem ist nicht mehr zu helfen.

    Go to comment
    2019/01/24 at 1:17 pm
    • From O.W.Schön@Nachdenker on Behalte den inneren Frieden trotz sich ändernder Umstände

      Alles fürs Königreich!

      Lieber Nachdenker!
      Wir haben doch für das Königreich auf alles verzichtet: Ausbildung, Karriere, Kinder, Enkel, Altersvorsorge und Leben. Man hat uns nur nicht dazu gesagt, dass es sich um das Königreich der JW.Org handelt, sowie um das Königreich der IBSA und um das Königreich der WTG. Außerdem vergaß man uns zu sagen, dass dort das Geld regiert und eine Menge unchristlicher Psychopathen das Sagen haben. Wie immer im Leben ist man erst im Nachhinein schlauer.

      Viele liebe Grüße
      O.W.S.

      Go to comment
      2019/01/24 at 7:01 pm
    • From Wildblume on Behalte den inneren Frieden trotz sich ändernder Umstände

      Hallo zusammen,
      in welcher Größenordnung muss ich mir die Umstrukturierung eigentlich vorstellen. Wie viele “hunderte”…
      Und wer darf auf jeden Fall bleiben…..
      Wird das “Personal” insgesamt verringert, oder
      wieder mit “frischem Nachschub aufgefüllt”?
      Wie funktioniert das in Ländern ohne soziales Auffangnetz, oft sind dort die Verkündigen selber arm….
      Gibt es darauf eine Antwort?
      Nur Mal so aus Interesse….
      fragt die
      Wildblume 🌸

      Go to comment
      2019/01/24 at 5:17 pm
      • From O.W.Schön@Wildblume on Behalte den inneren Frieden trotz sich ändernder Umstände

        “Haltet Euch warm und wohlgenährt”… Und tschüss!

        Hallo Wildblume,
        von 6.500 Bethelmitarbeitern in Brooklyn New York wurden 4.000 Mitarbeiter auf die Strasse gesetzt. Danach konnte dann ganz entspannt der Umzug nach Warwick stattfinden. Man war ja den Kostenfaktor Mensch maßgeblich los geworden.

        Als meine Frau und ich im Jahre 1995 als Sonderpioniere vom Bethel Selters entsorgt wurden, durften wir uns noch zusätzlich eine Strafpredigt von Dieter Harms anhören. Er belehrte uns streng darüber, dass wir nicht entlassen wurden, da wir ja nie angestellt gewesen waren. Und wer nie angestellt gewesen war, kann auch nicht entlassen werden. Und tschüss!

        So arbeiteten wir viele Jahre beim besten Arbeitgeber der Welt, Jehova und seiner sichtbaren irdischen Organisation, und bekamen keine Entlassung in die Hand gedrückt, sondern ein neues Vorrecht. Das Vorrecht, jetzt selbst für uns sorgen zu dürfen.

        Außerdem bedankte sich Dieter Harms bei einem anwesenden Ex-Sonderpionier für seinen Wunsch, aus dem Sonderdienst ausscheiden zu wollen. Der betroffene und sichtlich irritierte Bruder wusste allerdings nichts von seinem Wunsch, gehen zu wollen.

        Fazit: Wir wurden NICHT entlassen, NICHT rausgeschmissen und auch NICHT auf die Strasse gesetzt. Es war unser WUNSCH, ein neues Vorrecht zu erhalten, eine neue Zuteilung zu bekommen und für uns selbst zu sorgen! Gottes liebevolle irdische Organisation liest uns die Wünsche von unseren Lippen ab, schließlich ist sie der beste Arbeitgeber der Welt, bei dem man noch nicht einmal angestellt sein muss, um seine Wünsche erfüllt zu bekommen. Ein echter Segen für arbeitende Menschen!

        Viele Grüße
        O.W.S.

        Go to comment
        2019/01/24 at 6:48 pm
    • From Wahrheit007 on Behalte den inneren Frieden trotz sich ändernder Umstände

      “….die Brüder und Schwestern haben sich freiwillig darauf eingelassen und das ist das Problem.”

      Nein. Das geht vollständig an der Problemlage vorbei.

      Das (Rechts-) Problem hier ist nicht, ob Zwang ausgeübt wurde oder Freiwilligkeit zu konstatieren ist.

      Das Problem wird vielmehr klar, wenn man diese Rechtsnorm liest:

      (1) Wer in der Absicht, sich ……. einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

      Lg.

      Go to comment
      2019/01/24 at 4:44 pm
      • From Nachdenker an Autor on Behalte den inneren Frieden trotz sich ändernder Umstände

        Hallo Wahrheit 007,
        Du hast leider recht. Es war eine vorspiegelung falscher Tatsachen, eine betrügerische Täuschung und du hast recht das das eigentlich strafbar waere, aber weiß das mal nach. Es bleibt dabei, Ausbeutung auf der ganzen Linie und mit allen Mitteln

        Go to comment
        2019/01/24 at 8:40 pm
      • From Markus on Behalte den inneren Frieden trotz sich ändernder Umstände

        das ist richt Wahrheit 007,Da wäre aber nur noch die Kleinigkeit der Religionsfreiheit,denn damit haut jeder Rechtsverdreher diese WTG raus,denn da ist dann wieder die Frewilligkeit,gehe ich in so eine Gemeinschaft oder gehe ich nicht????? da sagt dann jeder Richter ,das ist selbstentscheidung,wenn ich in so eine Religionsgemeinschaft gehe,unhabängig davon welche Spielregeln diese Gemeinschaft hat und pflegt.

        Go to comment
        2019/01/24 at 5:55 pm
        • From RoKo on Behalte den inneren Frieden trotz sich ändernder Umstände

          Mag weltlich so sein, insbesondere wenn man den Wisch im Amtsblatt 2006 liest. Ich sehe in der Rechtsprechung auch nur eine minimale Chance im Umgang mit Kindern und deren Schutz, weil die rechtsprechende Gewalt im Umgang mit Kindern eine andere Norm verlangt. Und Volljährige, also Erwachsene fallen da eben raus. Wer diese Spiele freiwillig mitmacht, dem kann man nicht helfen. Aber eine Hoffnung verbleibt. Die an das höhere Gericht. Gal 6:7 Lasset euch nicht irre machen; Gott läßt sich nicht [ver]spotten. Was der Mensch sät, wird er auch ernten. LG RoKo

          Go to comment
          2019/01/24 at 9:59 pm
        • From Wahrheit007 on Behalte den inneren Frieden trotz sich ändernder Umstände

          “da sagt dann jeder Richter ,das ist selbstentscheidung.”

          Du wirst es wissen!

          Schließlich warst du mal Zeuge Jehovas. Oder bist noch immer einer. Nur jetzt ohne Mitgliedsausweis.

          Zeugen Jehovas wissen es besser.

          Das weiß die (unwissende) Welt (ohne “Erkenntnis”) .

          Lg.

          Ps: JEDER. Natürlich! – 🙂

          Go to comment
          2019/01/24 at 8:27 pm
  • From Dominikus Klein on Behalte den inneren Frieden trotz sich ändernder Umstände

    Hm…hm…was schreibt unser Verfasser?
    Jede Versuchung oder Prüfung unseres Glaubens kommt von dem, der böse ist, sagt die Bibel. „Keiner, dessen Glaube geprüft wird, soll sagen: Ich werde von Gott in Versuchung geführt. … Denn Gott führt selbst niemand in Versuchung.“ (Jak 1,12-14) Ihr lieben ehemaligen Bethel- Mitarbeiter: Wer hat euch denn diese Prüfung auferlegt?

    Und was sagt Jesus dazu?

    In Matthäus 6:13 (nach SCHLACHTER)

    13 Und führe uns nicht in Versuchung, sondern errette uns von dem Bösen. Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit! Amen.
    Domi

    Go to comment
    2019/01/24 at 12:10 pm
    • From Horst on Behalte den inneren Frieden trotz sich ändernder Umstände

      Lieber Dominikus,

      Du schreibst: “was sagt Jesus dazu ?”
      Nun im aramäischen Sprachgebrauch eher: “Lass uns nicht in Versuchung fallen”, oder gemäss der “Gute Nachricht Bibel: “lass uns nicht in Gefahr kommen, Dir untreu zu werden”….

      Hm…hm… ??

      Schönen Gruss Horst

      Go to comment
      2019/01/25 at 12:33 am
      • From Dominikus Klein on Behalte den inneren Frieden trotz sich ändernder Umstände

        Hallo Horst,
        Einfach zum Nachdenken…
        “Die Gute Nachricht Bibel ist eine moderne Übersetzung, die Gottes Wort in unsere Zeit trägt. Sie hilft Menschen von heute, einen persönlichen Zugang zur Bibel zu finden. Und das über alle konfessionelle Grenzen hinweg: Als bisher einzige deutsche Übersetzung ist die Gute Nachricht Bibel vollständig in Zusammenarbeit der evangelischen und katholischen Kirche sowie der Freikirchen entstanden”.
        So weit die Beschreibung lt. Amazon.
        Na sowas! Diese “gestrigen Menschen” glaubten doch im Ernst das Gott jemand in Versuchung führt.
        Gruss Domi

        Go to comment
        2019/01/25 at 10:05 am
  • From Tilo on Behalte den inneren Frieden trotz sich ändernder Umstände

    Wenn die WTG so ausführlich über ein Problem schreibt, dann hat zuerst sie ein Problem! Ihr Problem besteht darin, dass sie keine soziale Verantwortung für ihre Mitarbeiter kennt. Es wurde ja bekannt, dass die WTG in den 90er Jahren eine bekannte amerikanischen Betriebsberaterfirma engagiert hatte, um ihren „Laden“ auf Effizienz prüfen zu lassen. Das Ergebnis haben wir vor uns: In nichts unterscheidet sich das Verhalten der WTG von irgendeiner Firma, die nach rein wirtschaftlichen Grundsätzen im Sinne des kapitalistischen Neoliberalismus arbeitet und damit gute Profite macht. Und worauf ruhen diese Profite? Sie beruhen auf den billigend in Kauf genommenen menschlichen Tragödien! Die Frage nach dem Christentum dieser WTG erübrigt sich!

    Als die ersten Bethelmitarbeiter entlassen wurden, dachte ich sofort: „Und diese armen Menschen werden jetzt dem Staat vor die Tür gekarrt. Ihre „neue Zuteilung“ heißt jetzt Sozialamt!“. Richter kritisierten zwar diese herzlose Verfahrensweise, aber aus der Forderung nach sozialer Gerechtigkeit und dass die WTG bitteschön selbst für ihre entlassenen Mitarbeiter sorgen müsse, ist weiter nichts geworden. Es wäre wünschenswert, wenn es anders würde. Denn die WTG braucht immer statlichen Druck, bis sie ihrer Pflicht nachkommt. Das eigene Gewissen und das Wissen aus der Bibel reichen bei ihr nicht! Ich möchte nur an die jahrelange Praxis erinnern, die Bauhelfer bei Bauvorhaben der WTG nicht bei der Bauberufsgenossenschaft zu versichern. Erst durch gerichtlichen Drck ist es dann später geschehen.

    Schämt man sich? Nein, man schämt sich nicht! Die Scham ist der WTG ebenso abhanden gekommen, wie den Juden in den Tagen Jeremias: „Schämen müssten sie sich wegen ihres schändlichen Treibens. Aber sie denken gar nicht daran. Sie kennen keine Scham. Deshalb werden sie fallen, wenn alles fällt.“ (Jer. 8:12)

    Und nachdem ich meiner Empörung nun Luft gemacht habe, möchte ich dem Autor des Artikels von Herzen dafür danken! Denn er stellt klar heraus, dass Christentum nicht darin besteht, die Betroffenen auch noch auf den Arm zu nehmen und zu verhöhnen.

    Tilo

    Go to comment
    2019/01/24 at 11:20 am
    • From Wahrheit007 on Behalte den inneren Frieden trotz sich ändernder Umstände

      Hallo Tilo,
      “Es wurde ja bekannt, dass die WTG in den 90er Jahren eine bekannte amerikanischen Betriebsberaterfirma engagiert hatte, um ihren „Laden“ auf Effizienz prüfen zu lassen.”

      Wenn das “bekannt” ist, hast Du vielleicht eine Quelle und den Namen dieser “bekannten amerikanischen Betriebaberaterfirma”?

      Oder vielleicht sogar eine Kopie des unterzeichneten Beratungsvertrages?

      Wäre hilfreich. Danke.

      Lg

      Go to comment
      2019/01/24 at 8:38 pm
      • From Tilo on Behalte den inneren Frieden trotz sich ändernder Umstände

        Lieber Wahrheit007,
        die Kenntnis stammt von der Website des Unternehmens, das damals damit Werbung machte, für die WTG tätig gewesen zu sein. Am Anfang des Jahrtausends war das für mich gar nicht weiter interessant und deshalb gibt es meinerseits keinen link dazu.
        Liebe Grüße!
        Tilo

        Go to comment
        2019/01/29 at 12:51 pm
        • From Wahrheit007 on Behalte den inneren Frieden trotz sich ändernder Umstände

          Hallo Tilo,

          vielen lieben Dank für Deine Antwort.

          Könntest Du Dich an den Namen des Beratungsfirma erinnern? Und, falls ja, mir nennen?

          War es eine der allseits bekannten großen?

          McKinsey, Boston, Roland Berger, PWC, Deloitte, EY, KPMG etc.?

          Lg.

          Ps:falls jemand anderes was weiß, bitte auch um Auskunft. Wäre sehr interessant und hilfreich zu wissen. Danke im voraus.

          Go to comment
          2019/01/29 at 2:24 pm
    • From RoKo on Behalte den inneren Frieden trotz sich ändernder Umstände

      … ich kenne auch einige Männer, die zum Ältesten ernannt wurden, die in der Welt ein Geschäft führen. Handlungen, die sie bei der Org sehen, werden kopiert. Ich habe mehrfach beobachtet, wie diese Männer als weltliche Arbeitgeber gegen die Arbeits(zeit)gesetzgebung verstoßen und meinen, so wie sie denken sei es rechtens und genüge. Und legt man ihnen dann den Wortlaut einiger Paragraphen vor, gucken sie wie Schell Daus. Sie bemühen sich nicht einmal, den irdischen Gesetzen des Cäsars zu entsprechen. Warum wohl? Weil sie es bei ihrem religiösen Vorgesetzten auch nicht anders beobachten. Dennoch behaupten sie von sich, die besten Erdbewohner zu sein, die die Welt je gesehen hat. Und da sollte man doch einmal in der Bibel nachlesen, u.a. 1. Tim 3, Vers 2 und 7. Untadelig, also wie HFA übersetzt: besonnen sein und keinen Anstoß erregen; sowie: wer eine Gemeinde leitet, soll auch bei Nichtchristen in einem guten Ruf stehen, damit er nicht ins Gerede kommt… ist bei ZJ kein Maßstab, dort Ältester werden zu können.
      LG RoKo

      Go to comment
      2019/01/24 at 8:03 pm
  • From Reni on Darf ich mit Abtrünnigen Kontakt haben?

    Ich möchte nun auch mal etwas fragen. Nach längerer Beobachtung. ..weil ich auch einmal kurz vor einem Ausschluss stand und meine Familie dann verloren hätte.
    Lieber Bernd N. , kann man sich denn auf die Stufe Jesu stellen und berechtigt sein, mit einem Abgefallenen zu sprechen ? Haben wir als Mensch diese Gleichstellung? Ich habe da meine Zweifel, zumal Jesus noch nicht mal gewillt war Satan zu schelten.
    Grüße von einer Zweifelnden

    Go to comment
    2019/01/23 at 11:00 pm
    • From Bird on Darf ich mit Abtrünnigen Kontakt haben?

      Guten Abend Reni,

      Wo hat Jesus Satan nicht gescholten?

      LG
      Bird

      Go to comment
      2019/01/25 at 7:33 pm
    • From Bernd N. on Darf ich mit Abtrünnigen Kontakt haben?

      Hallo Reni,

      erst einmal ein Lob für deinen Mut hier zu schreiben; die meisten trauen sich das nicht.

      Mit der Argumentation, dass Jesus mit Satan gesprochen hat, bezwecke ich natürlich keine Gleichstellung mit Jesus.
      Stattdessen habe ich hinterfragt mit welcher Befugnis die WTG uns auffordert (besser gesagt verbietet) Ausgeschlossene, also ihrer Ansicht nach; Personen die willentlich die Wahrheit verlassen haben, zu meiden, ja nicht mal einen grüßen zu dürfen.

      Wie erklärt sich dann Matthäus 4, wo beschrieben wird, wie Jesus mit einem echtem! Abtrünnigen kommuniziert, ja sogar gemeinsam mit ihm an verschiedene Orte geht?
      Wie du gelesen hast, bezieht sich diese Begebenheit nicht nur auf Jesus, sondern auch auf die Apostel, die ebenfalls in Kontakt mit den abtrünnigen (als Gruppe) Pharisäern standen.

      Gemäß diesen Ereignissen ist es meinem Verständnis nach biblisch belegbar, das Kontakt, sogar geistige Gespräche mit Abtrünnigen erlaubt sind. Wie sonst hätten auch einige aus dieser Gruppe (der Schriftgelehrten, Sadduzäer und Pharisäer) spätere Nachfolger Christi werden können?

      Wir wissen selber aus unzähligen Wt`s und Ansprachen, dass es ein Tabu ist, mit ehemaligen ZJ zu reden. Leider blockieren Tabus (welcher Art auch immer) das eigene Denken.

      Mit meinem Artikel möchte ich diese Thematik einfach sachlich, logisch und biblisch zur Debatte stellen und zum Nachdenken anregen.

      Frag doch einfach mal einen Ältesten deiner Versammlung, weshalb wir keine Ausgeschlossenen grüßen dürfen, wenn Jesus mit Satan sprach und die Apostel mit den Pharisäern redeten, obwohl diese für den Tod Jesu verantwortlich waren? (mehr Antichrist geht ja wohl nicht)…
      Die Antwort würde mich interessieren, wenn du eine bekommen solltest.

      LG Bernd N.

      Go to comment
      2019/01/25 at 12:52 am
      • From Mario Enge on Darf ich mit Abtrünnigen Kontakt haben?

        Bernd N., du bist ja lustig, du schreibst, du willst mit deinem Artikel zum nachdenken anregen🙂 mehr schreib ich dazu nicht mehr, Jute Nacht, hoffentlich träumen wir nicht voneinander und wenn, dann bitte nur gutes, Nacht 🙂

        Go to comment
        2019/01/26 at 2:07 am
      • From Reni on Darf ich mit Abtrünnigen Kontakt haben?

        Du hast Recht, man braucht Mut dazu. Im Nachhinein hat sich das verdeutlicht. Um mit zeugen jehovas an der Tür zu sprechen, braucht man weniger Mut ( hoffentlich dokumentiert jetzt niemand, warum das so ist und wie schrecklich das doch sei auf ihre Art hereinfallen ).
        Ich habe 3 geistige Hirten in der Familie und kenne alle Lehren!🙄
        Wann wurden die Bibelstellen geschrieben, worauf sich die WTG bezieht?
        Vor oder nach Pfingsten?
        Ist es ZJ erlaubt, mit den neuzeitlichen Pharisäern (nach WTG z. Bsp. die Katholiken) zu sprechen?
        LG

        Go to comment
        2019/01/26 at 12:05 am
    • From RoKo on Darf ich mit Abtrünnigen Kontakt haben?

      Lieber Reni,

      Weil Du selbst einmal betroffen warst, reden wir doch der Einfachheit einmal darüber.

      Was war denn Deine vorgeworfene Missetat bevor Du die Kurve bekommen hast?

      Und jetzt muss man die Bibel zu Rate ziehen anstatt Wachtürme oder LK Literatur. War die Tat eine, die SCHLIMMER war, als jene moralische Werthaltigkeit verglichen mit der Welt? Schlimmer? keineswegs gleichschlimm oder wenigerschlimm? Schlimmer! Ja oder nein?

      Dann noch eine Fragen. 1. Joh 2:22,23. Ein Abtrünniger leugnet den Vater und den Sohn! Dieser spricht, es gibt sie nicht und belustigt sich über Mitmenschen, die Glauben haben. Meist Du so einen? Ehrlich gesagt, ich kenne solche Leute, auch als Kollegen. Ich habe nicht den Schimmer von Interesse, mit solchen Leuten Gemeinschaft zu pflegen und ihre beleidigenden Bemerkungen mir noch in der Freizeit anzutun. Ich halte sowieso Abstand. Jedoch mit Menschen, die tolerant sind, unternahm ich auch einmal etwas neben der Arbeit. Schlimm? Nach Lehre der LK ja.

      Die biblische Anweisung, mit solchen Mitmenschen kein Wort zu wechseln, kein gemeinsames Mahl einzunehmen ist etwas völlig anderes, als einen Menschen, der Glauben hat, aber der aufgrund widriger Umstände und der eigenen Unvollkommenheit willen einen Fehltritt tat oder infolge Ereignisse in seinem Leben nicht mehr genau weiß, woran er glauben kann.

      Den die meisten ZJ, die als Missetäter bezeichnet werden, bereuen. Nur die Reue genügt oft einem Rechtskomitee mit dermaßen überhöhtem Geltungsbedürfnis oft nicht, denn man erwartet mehr als nur ein berübtes Haupt und sieben Tränen. Man erwartet einen nachweislichen Lebenswandel, worin derjenige seine Reue unter Beweis stellt. Und diese Erwartungen sind von Versammlung zu Versammlung auch verschieden. Erwartungen, die oft wegen persönlicher Umstände gar nicht durchführbar sind. Für einen Ältesten in seiner persönlichen Meinung und Org-Ergebenheit sei das jedoch sehr wohl durchführbar. Seinen eigenen Maßstab angelegt. Dieser nimmt sein Verhalten als Vergleich. Tut so Christus?

      Bevor wir Deinen aufgeworfenen Sachverhalt “Worüber reden wir hier” nicht erörtert haben, besteht die Gefahr, aneinander vorbei zu reden und uns zu missverstehen.

      LG RoKo

      Go to comment
      2019/01/24 at 7:43 pm
      • From Wahrheit007 on Darf ich mit Abtrünnigen Kontakt haben?

        Ps:

        Was natürlich auch möglich, bei manchen ZJ gar nicht mal unwahrscheinlich, dass Reni auch ein übermäßig “schlechtes Gewissen” hat, und sich über irgendeine Kleinigkeit, die in Gottes Augen nicht mal der Rede wert ist, “einen Kopf macht”. Ohne zu bemerken, neben was für gewissenlosen Verbrechern sie manchmal sitzt, oder auf was für Teufel sie zu hören pflegt.

        Das kann aber alles nur sie selbst wissen.

        Aber in der Bibel heißt es, “es ist nicht gut für den Mensch allein zu sein”.

        Auch wenn jeder Mensch das Recht hat, auf Privat- und Intimsphäre, ist doch gut manchmal über das zu sprechen, was bewegt. Und das auch mit wem man will.

        Jedenfall teile ich die Ansicht von ihr nicht, dass “alle Christen davon ausgehen würden, dass Jesus nicht kritisiert werden kann”.

        Gleichwohl würde ich nie einem Gespräch aus dem Wege gehen, nur weil sie diese komische Meinung vertritt.

        Schließlich hat JHWH gesagt: “kommt Herr und führt euren Rechtsfall mit mir”

        Und Abraham hat auch JHWH kritisiert, sogar mit ihm verndelt. Und ihn bis auf 10 Gerechte runtergehandelt.

        Warum sollte man also denken, man dürfe Jesus nicht kritisieren?

        Ich denke das wird sogar erwartet! Warum sollte Gott nervös werden oder zornig wenn er kritisiert wird???

        Ich denke er kann sich das mit der größten Gelassenheit anhören. Vielleicht amüsiert er sich sogar darüber? Denn, wer könnte ihm schon einen Fehler nachweisen, wo er doch heilig und allmächtig ist?

        Die Liebe kennt keine Furcht. Sollte sich Gott etwa vor Kritik fürchten? Ich finde den Gedanken schlicht lächerlich.

        Lg an die liebe Reni

        Go to comment
        2019/01/25 at 3:57 pm
        • From RoKo on Darf ich mit Abtrünnigen Kontakt haben?

          Zu W-007 Nachfrage: “nachweislichen Lebenswandel”

          Ich könnte viel erklären, poste aber der Einfachheit mal einen Auszug aus

          Ältesten-Lehrbuch “Hütet die Herde Gottes”
          Kapitel sieben – DIE RECHTSKOMITEEVERHANDLUNG

          – Versuchen, dem Beschuldigten die Befangenheit zu nehmen
          – Ermitteln, was geschah und wie der Beschuldigte eingestellt ist
          – Falls unklar ist, ob der Beschuldigte bereut, versuchen, ihn bei der ersten Verhandlung zur Reue zu führen
          – Wenn die Reue der Schwere der Missetat entspricht, den Missetäter anhand der Bibel zurechtweisen
          – Sind die Ältesten davon überzeugt, dass keine ausreichende Reue vorliegt, unterrichten sie den Missetäter vom Gemeinschaftsentzug und erklären ihm, wie er wieder in ein gutes Verhältnis zu Jehova kommen kann

          ab Seite 91 ff
          Feststellen, ob echte Reue vorliegt

          6. Im Griechischen werden für „bereuen“ zwei Verben gebraucht. Das erste bezeichnet eine Sinnesänderung oder eine Änderung des Standpunkts. Das zweite drückt ein Gefühl des Bedauerns aus. Bei Reue geht es somit um ein tiefes Bedauern wegen eines gestörten Verhältnisses zu Jehova und der Schande, die man auf seinen Namen und sein Volk gebracht hat, sowie um den aufrichtigen Wunsch, Jehova wieder zu gefallen. Die schlechte Handlungsweise wird von ganzem Herzen abgelehnt, als abstoßend empfunden und gehasst (Röm. 12:9). Eine solche Einstellung sollte an „Früchten. . ., die der Reue entsprechen“, zu erkennen sein, „Früchten“, die beweisen, dass der Sünder die Missetat (ihrer Schwere entsprechend) bereut (Luk. 3:8; it-2 S. 692-700).

          7. Bei der Beurteilung von Reue geht es nicht lediglich darum, festzustellen, ob der Missetäter schwach oder böse ist. Schwäche ist nicht gleichbedeutend mit Reue (w95 1. 1. S. 27-29). Die Entscheidung des Rechtskomitees darf auch nicht vom Bekanntheitsgrad der Missetat bestimmt werden. Das Komitee sollte nach Werken suchen, an denen Reue eindeutig zu erkennen ist. Die Reue muss der Schwere der Missetat entsprechen (2. Kor. 7:10, 11). Damit das Komitee dem Missetäter Barmherzigkeit erweisen kann, sollte es von Folgendem überzeugt sein: Er ist jetzt anders eingestellt, er möchte das Unrecht unbedingt wiedergutmachen und ist absolut entschlossen, es künftig zu vermeiden. Selbst wenn der Betreffende zum ersten Mal von einem Rechtskomitee geladen wurde, muss festgestellt werden, ob sein Handeln und seine Einstellung erkennen lassen, dass er bereut, und er somit in der Versammlung bleiben darf.

          8. Eine Sünde kann mehr oder weniger schwer sein, und somit sollte logischerweise das Bedauern (die Reue) der Schwere der Sünde entsprechen. Wurde der Missetäter überrumpelt, sodass er einer momentanen Versuchung erlag, oder plante er das Unrecht? War er sich der Schwere seiner Sünde bewusst? Ignorierte er Rat oder Warnungen? Handelte es sich umein einmaliges Vergehen oder ist es zu einer Gewohnheit geworden? Je häufiger jemand eine schwere Sünde begeht, umso deutlicher beweist er natürlich, dass er den Bösen gleicht, die „Schädliches treiben“ (Ps. 28:3; it-2 S. 693 Abs. 5).

          9. Niemand wird automatisch ausgeschlossen, doch könnte jemand so tief in Sünde versunken sein, dass er bei der Rechtskomiteeverhandlung erkennen lassen kann, dass er ausreichend bereut. Dann muss ihm die Gemeinschaft entzogen werden; so wird ihm Zeit eingeräumt, seine Reue zu beweisen. Oder vielleicht hatte schon mehrmals ein Rechtskomitee mit dem Betreffenden zu tun. Da er reumütig zu sein schien, wurde er jedes Mal nur zurechtgewiesen. Nun hat er erneut gesündigt. In einem solchen Fall lässt seine Lebensweise vielleicht keine Reue erkennen (w811.12. S. 26 Abs. 23).

          10. Es folgen einige Anzeichen, an denen Reue zu erkennen ist. Allerdings reicht keines davon allein aus, um zu beurteilen, ob ein Süder bereut.
          – Hat er sein Vergehen von sich aus bekannt oder musste er erst von anderen beschuldigt werden? Manche Missetäter zögern zu reden, weil sie sich sehr schämen oder es ihnen schwerfällt, die rechtenWorte zu finden.
          – Ist der Betreffende ehrlich? (Apg. 5:1-10). Antwortet
          er auf Fragen offen und direkt? Zeigt er sich dem Rechtskomitee gegen über kooperativ? Das Rechtskomitee sollte besonders vorsichtig sein, wenn sich der Betreffende der Heuchelei, der Lüge oder der bewussten Täuschung schuldig gemacht hat.
          – Hat er schuldbewusst zu Jehova gebetet und ihn um Vergebung und Barmherzigkeit angefleht? Man sollte daran denken, dass manche Missetäter zwar bereuen, aber es ihnen schwerfällt, zu beten (Jak. 5:14).
          – Hat er denen, gegen die er gesündigt hat und die durch seine falsche Handlungsweise geschädigt wurden, Wiedergutmachung geleistet bzw. sich dazu bereit erklärt? Hat er sich bei den Geschädigten entschuldigt? Hat er sie um Vergebung gebeten? (w92 15. 9. S. 10; w81 1. 12. S. 25-26; w73 S. 544).
          – Hat er im Fall von Ehebruch seinem (unschuldigen) Partner das Vergehen bekannt und ihn um Vergebung gebeten? (w73 S. 544; w68 S. 511-512).
          Hinweis: Dem unschuldigen Partner ist es überlassen, ob er den Ehebruch vergibt. Der Schuldige kann nicht als reuig angesehen werden, wenn er es ablehnt, dem Unschuldigen den Ehebruch zu bekennen und ihm so die Gelegenheit einzuräumen, zu vergeben. Falls der Missetäter seine Tat nicht bekennen und nicht um Vergebung bitten will, weil er befürchtet, dass der unschuldige Partner gewalttätig wird, sollte vor der Fortsetzung des Verfahrens das Zweigbüro zurate gezogen werden.
          – Tut es ihm zutiefst leid, dass er sein Verhältnis zu Jehova beschädigt hat? (Ps. 32:3-5; Ps. 51:1-4).
          – Lässt er „gottgemäße Traurigkeit“ erkennen oder “die Traurigkeit der Welt“? (2. Kor. 7:8-11). Ist er vor allem deswegen traurig, weil er Jehova verletzt und ihm Schande gemacht hat oder eher weil er die Familie und Freunde enttäuscht hat und in einem schlechten Licht dasteht? (Esra 10:1; Luk. 22:59-62). Jeder Mensch hat andere Empfindungen und geht anders damit um. Tränen sind nicht unbedingt ein Zeichen echter Reue; fehlen starke Emotionen, heißt das nicht, es liege keine Reue vor (1. Mo. 25:29-34; 27:34).
          – Übernimmt er die Verantwortung für sein Fehlverhalten oder bagatellisiert oder rechtfertigt er es? (1. Sam. 15:24; 2. Sam. 12:13).
          – Erkennt er, dass weniger schwerwiegende Sünden zu der Missetat führten, und ist er entschlossen, solche Sünden nicht mehr zu begehen?

          11. Jeder Fall ist anders gelagert. Das Rechtskomitee sollte alle Besonderheiten und mildernden Umstände berücksichtigen. Der Missetäter könnte z. B. irgendwann missbraucht worden sein. Mildernde Umstände entschuldigen zwar nicht die Missetat (g93 8. 10. S. 4). Sie zu berücksichtigen hilft jedoch dem Rechtskomitee, den Missetäter und seine Reaktion besser zu verstehen. Es gibt allerdings keine Grundlage für Barmherzigkeit, wenn Früchte der Reue fehlen.

          12. Das Gleiche trifft auf einen Missetäter zu, der emotionale oder psychische Probleme hat. (Siehe 6:16.) Die Versammlung kann nicht über seine Missetat hinwegsehen, wenn er seiner Verantwortung gegenüber sich selbst und der Gesellschaft in vernünftiger Weise nachkommen kann und allgemein als jemand gilt, der für seine Taten und Worte zur Verantwortung gezogen werden kann. Das Rechtskomitee sollte jedoch rücksichtsvoll und geduldig mit ihm umgehen und bei der Bewertung seiner Reue besonders umsichtig sein. Stellt es andererseits fest, dass er aufgrund seines Geisteszustands allgemein nicht als jemand gilt, der für seine Taten verantwortlich gemacht werden kann, so empfiehlt es der Ältestenschaft, keine rechtlichen Schritte zu unternehmen, und erklärt die Gründe dafür.

          Reue nicht klar zu erkennen

          13. Wenn nicht klar zu erkennen ist, inwieweit der Missetäter bereut, bittet das Komitee ihn wieder herein, um die Verhandlung fortzuführen. Das Komitee sollte ihm anhand des Wortes Gottes zeigen, warum sein Verhalten falsch war und wie es sich auf sein Verhältnis zu Jehova und zur Versammlung ausgewirkt hat. Möglicherweise bereut er erst in der Komiteeverhandlung, sodass ihm Barmherzigkeit erwiesen werden kann. Meistens wird eine gewisse Reue zu erkennen sein. Entspricht sie jedoch der Schwere der Missetat? Das Rechtskomitee sollte vernünftig sein: Ließ der Missetäter vor der Verhandlung wenig oder keine Werke erkennen, die der Reue entsprechen, ist es vielleicht auch in der Verhandlung nicht möglich, ihn zu ausreichender Reue zu bewegen, sodass ihm Barmherzigkeit erwiesen werden könnte. Selbst wenn feststeht, dass er ausgeschlossen werden muss, kann das Bemühen, ihn zur Reue zu bewegen, ihm helfen, „gerade Bahnen“ für seine Füße zu schaffen und die Wiederaufnahme anzustreben (Heb. 12:13). Nachdem das Rechtskomitee versucht hat, ihm zu helfen, und ihn angehört hat, kann es ihn bitten, den Raum zu verlassen, und die Angelegenheit besprechen.

          14. Ist sich das Rechtskomitee in komplizierten Fällen nicht sicher, was die Bibel oder die Organisation dazu sagt, kann die Verhandlung vertagt und wenige Tage später wieder aufgenommen werden. Allerdings sollte keine weitere Verhandlung anberaumt werden, nur um dem Beschuldigten Zeit einzuräumen, sein Fehlverhalten aufzugeben oder Werke der Reue aufzuweisen. Wenn er in der ersten Verhandlung wenig oder keine Reue gezeigt hat, gibt es gewöhnlich keine Grundlage, das Verfahren zu verlängern und eine zweite Verhandlung anzuberaumen.

          15. Mitunter erfordern es komplizierte Fälle, einen reifen, erfahrenen Ältesten einer anderen Versammlung oder den Kreisaufseher zurate zu ziehen. Unter diesen Umständen wird dem Missetäter gesagt, die Entscheidung werde später getroffen. Er wird nicht darüber informiert, mit wem sich das Rechtskomitee berät (eventuell auch mit dem Zweigbüro).Werden gegenüber einem anderen Ältesten sachbezogene Angaben gemacht, sollten keine Namen erwähnt werden. Wird jedoch der Kreisaufseher zurate gezogen oder ist es nötig, das Zweigbüro einzubeziehen, dann sollten Namen genannt werden.

          16. Die Rechtskomiteemitglieder sind bemüht, zu einer einstimmigen Entscheidung zu kommen. Meinungsunterschiede lassen sich gewöhnlich beheben, wenn die Angelegenheit eingehend besprochen, in der Bibel und in unseren Veröffentlichungen dazu nachgeforscht sowie um Weisheit und Anleitung gebetet und eventuell ein erfahrener Ältester außerhalb der eigenen Versammlung zurate gezogen wird. Kommt das Komitee aber dennoch zu keiner einstimmigen Entscheidung, gilt: Die Minderheit unterstützt die Entscheidung der Mehrheit.

          17. Alles, was das Komitee von dem vermeintlichen Missetäter oder den Zeugen schriftlich erhalten hat, sollte streng vertraulich behandelt werden. Falls es nötig ist, die Verhandlung zu einem späteren Zeitpunkt fortzusetzen, sollten die Komiteemitglieder alle ihre Notizen dem Vorsitzenden geben. Er verwahrt sie an einem sicheren Ort, um die Vertraulichkeit zu gewährleisten. Die Notizen können den einzelnen Ältesten vor Wiederaufnahme des Verfahrens zurückgegeben werden.

          Zurechtweisung beschlossen

          Im Grunde weiß ein Verkündiger um diesen Sachverhalt sehr gut bescheid. Es ist die gut vermittelte Lehrmeinung der WTG, in vielen WT abgedruckt und unzähligen Vorträgen zu vernehmen.

          Im Regelfall fürchten sich meiner Beobachtung nach ZJ davor, in so eine Mühle zu geraten. Wenn doch, hat dann ein Verkündiger mitunter auch die Strategie, den Weg des geringsten Widerstands zu gehen. In den Worten Renis sehe ich allein im Satzbau: “…, weil ich auch einmal kurz vor einem Ausschluss stand und meine Familie dann verloren hätte.” die große Furcht vor den Maßnahmen der WTG. Viele Schafe gehorchen aus blanker Angst. Du schriebst kürzlich selbst 1.Joh 4:18. Warum nennst Du, mein Kommentar sei einseitig, zu typisch?

          Die psychologische Kraft des Gruppenzwanges, der Indoktrin und der angelernten Angst und Panik sollte man keineswegs unbeachtet lassen.

          Natürlich ist es für einen Verkündiger immer hilfreich, alle Zusammenkünfte zu besuchen und sich aktiv daran zu beteiligen, insbesondere mit Antworten um die Ohren der Zuhörer zu kitzeln. Und das wichtiste, vermehrt Dienst zu absolvieren. Am besten mit den Ältesten zusammen. Damit sie die Einleitungen hören, die man perfekt kann. Logisch. So etwas zeugt immer von Reue (Achtung, ich habe Sarkasmus eingebaut). Schwierig wird es, wenn der Verkündiger Arbeit zu ungünstigen Zeiten hat um seinen Lebensunterhalt zu verdienen, und nicht zu allen Zusammenkünfte anwesend sein kann, selbst wenn er es wollte und seine Missetat bzw. auch nur die ihm vorgeworfene Tat sehr bereut. Dennoch hat das Fernbleiben der Zusammenkunft den faden Beigeschmack, der Verkündiger bereue nicht im dem Maße, wie es die Ältestenschaft für erforderlich hält. Weil es an sichtbaren Werken für die Ältesten fehlt, kann so ein Verkündiger seine Reue dann sehr schwer unter Beweis stellen. So war der Gedankengang. Als ZJ oder Ex-ZJ sollte man aber die “reine Sprache” kennen. Ich wundere mich nun schon ein wenig, mich dafür erklären zu müssen.

          LG RoKo

          Go to comment
          2019/01/25 at 7:36 pm
      • From Wahrheit007 on Darf ich mit Abtrünnigen Kontakt haben?

        Hallo RoKo,

        was mich etwas stört an den obigen Ausführungen, dass diese stets und ausschließlich “Reni” zum Thema machen wollen.
        Und, dass Dein Kommentar – unausgesprochen, aber implizit- komplett negiert, und – gar absolut und total- ausschließt, dass es eventuell GAR KEIN Anlass gibt, über Reni bzw. ein – wie auch immer geartetes/bewertees- “Verhalten” der Reni zu reden?!!

        Aber vielleicht hunderte oder tausende Anlässe, über Verhalten der LK, seiner Behauptungen und/oder Taten, oder Verhalten der “Provinzfürsten” in den Versammlungen, auch Älteste genannt, oder Kreißaufseher oder Bethel-Prominenz und deren Verhalten zu sprechen?

        Vielleicht wollte Reni lediglich über eine “Missetat”, oder auch schwer kriminelle Tat von einem örtlichen Funktionär oder von Aussprüchen und Taten von einem sog. “Gesalbten” in der LK sprechen? Und hat sich nicht zur Polizei getraut? Weil sie eingeschüchtert wurde und ihr “eingehämmert” sie dürfe “keine Schande auf den Namen Jehova bringen”.

        Vielleicht, lieber RoKo, bestand Renis’ “Missetat” ja darin, dass sie sich nicht zu einem “erpressbaren” Komplizen machen, sondern das richtige tun wollte???

        Wie also, wie kommst Du zur Überzeugung es habe eine “Missetat” von Reni gegeben?

        Vielleicht ist gar nicht Reni das Thema? Sondern ein Scharlatan oder sogar Schwerverbrecher bei den ZJ?

        Und Reni fragt sich nur, ob sie “gegen” ihr als “Höhere” oder “solche, die die Führung übernommen haben” aussagen darf?

        Ich finde Dein Kommentar zu einseitig. Zu typisch.

        Was soll übrigens das hier sein:

        “.. nachweislichen Lebenswandel,..”

        ???

        Soll Reni ne Kamera in Toilette, Schlafzimmer und übrigem Haus installieren mit Direktübertragung in das LK Headquarter? Oder aufs iPhone des “vorsitzenden Aufsehers”?

        Krank oder?

        Da waren die ZJ der Technink schon immer weit voraus.

        Wie auch immer, in der Tat kann man Reni beglückwünschen, dass sie sich nicht mehr den Mund verbieten lässt, oder was oder wo sie liest und schreibt.

        Lg.

        Go to comment
        2019/01/25 at 3:22 pm
    • From Iris on Darf ich mit Abtrünnigen Kontakt haben?

      Liebe Reni ,
      ich mußte deine Frage mehrmals durchlesen , um zu verstehen , was du damit meinst .
      Bernd N. hat in dem Beitrag ja nur Satan als den größten Abtrünnigen oder Antichrist bezeichnet .
      Generell kann man aber solche , die nicht einer Meinung mit JWOrg sind und deshalb von der Gemeinschaft ausgeschlossen werden , oder ihnen die Gemeinschaft entziehen , nicht als Abtrünnige bezeichnen . Abtrünnig wovon ?
      JWOrg kann ihren Anhängern verbieten , mit Ausgeschlossenen Kontakt zu haben . Sie gehören zum Antichristen !
      Die meisten von ihnen haben erst nach der Trennung vom ,, treuen und verständigen Sklaven ” erst richtig zu Gott und seinem Sohn gefunden .
      Erst jetzt , wo wir aus der Finsternis ans Licht gekommen sind , haben wir die erhabene Stellung Jesu erkannt und folgen ihm , dem großen Hirten .
      Jesus hat die Macht , Satan und seine Anhänger für immer zu vernichten .
      2 Tessalonicher 2:8+9 NGU 2011 sagt : ,, Dann allerdings wird der Gesetzlose ( Antichrist ) in Erscheinung treten . Doch Jesus , der Herr , wird ihn mit dem Hauch seines Mundes
      töten , sein Auftreten in Macht und Herrlichkeit wird er vernichten .
      Hinter dem Auftreten des Gesetzlosen steht Satan mit all seiner Kraft ……..”
      Nur mit dem Hauch seines Mundes wird Jesus ihn vernichten !
      Alle die zum Antichristen gehören , werden mitvernichtet werden .
      Das sind alle die sich von Gott und seinem Sohn losgesagt haben und dem Antichristen anhängen .
      Alle , die dem großen Hirten , Jesus Christus folgen , werden gerettet werden .

      Viele liebe Grüße
      Iris

      Go to comment
      2019/01/24 at 11:33 am
    • From Mario Enge on Darf ich mit Abtrünnigen Kontakt haben?

      Hallo Reni, du sagtest, Jesus war nicht mal gewillt Satan zu schelten. Wie kommst du darauf? Ich hab mal “schelte dich” in der Suchfunktion bei der JW Library eingegeben. Da kommen zwei Bibelstellen, Sacharja 3:2 und Judas 9. Ein mal sagte dies der Engel Gottes und das andere Mal, war es der Erzengel Michael. Jesus ist Herr und König, aus welchem Grund sollte er seine Schelte an seinen Vater abgeben? Guck dir mal alle Stellen in der Bibel an, in denen Jesus mit Satan und den Dämonen zu tun hat. Hat sich Jesus da zurückgehalten? Ich finde auch das Glossar hier auf dieser Seite sehr hilfreich um die unbiblischen Lehren der Zeugen aufzudecken. Ich hab bis jetzt jedenfalls noch keinen Bibelvers gefunden, der die Lehre der Zeugen stützt, Jesus wäre Michael. Nee nee, laut Bibel heißt der Sohn Gottes Jesus und nicht Michael. Und da Jesus der Erschaffer der Engel ist, wird er genauso wenig ein Engel sein, wie ein Zimmermann ein Zimmer ist 🙂 Gruß von einem Zimmermann.

      Go to comment
      2019/01/24 at 9:39 am
      • From Wahrheit007 on Darf ich mit Abtrünnigen Kontakt haben?

        “Und da Jesus der Erschaffer der Engel ist, wird er genauso wenig ein Engel sein, wie ein Zimmermann ein Zimmer ist 🙂 Gruß von einem Zimmermann.”

        *lach*

        Hahahaha, Mario, “you made my day” 😀😀😀

        Danke, Du bringst das pseudo-“logische” Gequake der Zeugen Jehovas auf den Punkt.

        @Reni

        “Natürlich gehen alle Christen davon aus , dass Jesus nicht kritisiert werden kann:”

        Aha, so so. Komisch das ich noch nie was davon gehört habe?

        Komisch auch, das Jesus laut Bibelbericht ständig und permanent von seinen Jüngern in Frage gestellt (und damit [indirekt] kritisiert wurde)!?

        Der sog.” ungläubige Thomas” wolle seine Hände in die Wundmale legen. Und? Jesus “hat geliefert”. WIE IMMER!

        Zeugen Jehovas kapieren nicht was es bedeutet “im FLEISCH gekommen”. Weil sie nicht ins wahre Leben sich trauen. Und immer nur in “geistig gesinnten” Traumwelt bleiben wollen. Sie “wollen ihr Leben retten” und “verlieren es” [just] bei diesem Versuch.

        Schwätzer sind sie. Sonst nichts.

        Nicht JHWH säumt “seine Versprechungen wahr zu machen”. ZJ säumen Jesus als Christus anzunehmen. Und der kam “im Fleisch”.

        Du sagst ferner:

        “… er ist in seiner Gesinnung vollkommen gleich mit seinem Vater.”

        So, so? Und?

        Hat der Vater, JHWH nicht verhandelt über 50 Gerechte, oder 40 Gerechte oder 30 Gerechte oder… 10 Gerechte???

        Aha, so so. JHWH lässt sich nicht “kritisieren”??? Oder sogar auf Verhandlungen ein???

        Woher hast Du Deine Ansichten?

        “ALLE Christen” gehen davon aus, dass…

        Aha, soso. Komisch. Hab ich noch nie was von gehört.

        Steht das irgendwo in der Bibel?

        Wo?

        Go to comment
        2019/01/24 at 9:09 pm
        • From Reni on Darf ich mit Abtrünnigen Kontakt haben?

          Hallo 007
          Genau lesen, und wenn!!! verstanden, dann raushauen. …oder konstruktiv und sachlich debattieren!
          Wird oder wurde Jesus jemals von seinem Vater kritisiert?
          Alles weitere hast du in meine Worte frei nach Schnauze hinein interpretiert.
          Reni

          Go to comment
          2019/01/26 at 9:58 am
        • From Mario Enge on Darf ich mit Abtrünnigen Kontakt haben?

          Hallo Wahrheit007,
          echt mal, Gequake 🙂 Jeder Zeuge, den ich bis jetzt gefragt habe, wer die Engel erschaffen hat, hat mir sofort als Antwort den Namen seines heißgeliebten Dämonengottes genannt. Nachdem wir anhand der Bibel geklärt hatten, das Jesus die Engel erschaffen hat, ging das Gequake gleich weiter, “aber nur weil … (heißgeliebter Dämonengott) Jesus dazu benutzt hat oder die Macht dazu gegeben hat”! Alles klar, jeder Kreisaufseher oder ähnliche Typen, haben in den Augen der Zeugen mächtig was drauf, aber Jesus kann ohne … (heißgeliebten Dämonengott) NICHTS!

          Nur gut das der Wachtturmdämon viele Fehler macht, die anhand der heiligen Schrift eindeutig aufgedeckt werden können 🙂

          Go to comment
          2019/01/25 at 1:55 pm
          • From RoKo on Darf ich mit Abtrünnigen Kontakt haben?

            Ich möchte etwas deeskalierend eingreifen. Ein jeder von uns ist anders. Hat eine eigene Persönlichkeit, aufgebaut auf eigene Lebenserfahrungen und oft ein ganzes Leben. Einer ist Akademiker, der andere Cowboy. Und? Ich sage es mal bürgerlich, jeder geht auf das gleiche Rohr kacken. Da gibt es kein besser oder schlechter. Jeder ist für Gott annehmbar. Für jeden gab Jesus, Gottes lieber Sohn sein Leben hin. Einer hier ist Ältester, einer lediglich Verkündiger, einer Interessierter. Die tiefe Wertschätzung zum Evangelium kann jeder anders beschreiben. Individuell. Aber nahezu jeder Mitschreiber hat sie. Die Wertschätzung wie es das Evangelium lehrt.

            Ich konnte M.N. einst gut verstehen, wenn er aus dem Versammlungsalltag und dort vom Wortgebrauch Jeeeehoooofaaaaaa sprach. Auch mir waren die vielen Nennungen des wunderbaren Namens im Versammlungsalltag oft zu wider. Er, Gott, der große Souverän. Er wurde einfach verunglimpft. Ich schrieb Mario kürzlich den Zweck der 3 Flügelpaare der Seraphin. Diese Würde, JHWH mit notwendigem Respekt und Achtung zu begegnen finde ich in der WTG oft nicht. Keiner von uns kommt an JHWH ran. Wir sind alle unvollkommen und bedürfen eines Mittlers. So groß und erhaben ist JHWH. Ehrfurcht. Das nannte M.N. . Mehr wollte er nicht bezwecken. Einigen Lesern gefiel M.N.’s Ausdrucksweise nicht und er notierte, er mache es nicht mehr.

            Und ich kann M.N. fast gleich auch Mario mit seinen Worten verstehen, der auch nichts weiter versucht, als auf die falsche, geheuchelte und vor allem missbräuchliche Verwendung der WTG des großartigen Namens unser aller Schöpfers hinzuweisen. Denn oft geht dort schon der Respekt flöten. In der Verwendung des Namens. Mario benennt es, dass der Teufel der Urheber ist und Gottes Namen misbräuchlich verwendet. Halt so, wie Mario der Schnabel gewachsen ist auf seine Art. Als Mensch allerdings kann man mit ihm bestimmt Pferde stehlen. Ich schätze ihm zutiefst gottesfürchtig. Vielleicht kommen nur nicht alle Leser mit seinem Jargong klar. Einen Anspruch in einen Blog sollte man aber auch Raum geben.

            Darf ich Paulus Aussage in 1.Kor 9:19 ff anmerken. Paulus nennt es so, er ist allen Menschen alles geworden. Auch wenn er es innerlich nicht wollte. Wegen der Botschaft willen tat er so.

            Und im Galaterbrief nennt der gleiche Paulus den Wert der brüderlichen Liebe. Liebe rechnet Verfehlung nicht an. Liebe glaubt alles, hofft alles, erduldet alles. Liebe versagt nie. Kann man das so stehen lassen?

            Ich möchte vermitteln. Mehr möchte ich nicht bezwecken. Mario hatte Kontakte zur Dämonenwelt und Einblick, was dort vor sich geht. Ich denke da würden dem einen oder anderen Verkündiger die Knie weich werden. Aus diesem Blickwinkel betrachtet, sollte das Missfallen bzw. der Anstoß dann gen Null gehen. Es ist m.E. lediglich ein Missverständnis, infolge der unterschiedlichen Charaktäre und Wortwahl.

            Ich hatte ehemals in meinem Predigtdienstgebiet einige Viehbesitzer mit Stall und Land. Nannte ich schon mal. Ich konnte nur mit adäquater Ausrüstung, also in Stiefeln und Lederjacke da hin kommen. Mit feine Lederschuhen, guter Zwirn und Schlips und Kragen wie ZJ oft ihren Dienst versehen, standen diese Wohnungsinhaber dort mit der Mistgabel einem gegenüber um den Eindringling wieder zu verscheuchen. Jedoch allein das Schuhwerk macht es aber nicht. Viele Verkündiger haben sich gebrüstet, sich den Wohnungsinhabern anzupassen um Gehör zu finden. Wie ich aber bei stand empfand ich deren Antwort eher als Abfuhr. Der Inhalt des Evangeliums kam mit der vorgetragenen Einleitung beim Gegenüber gar nicht an, weil die Einstellung und Körpersprache schon dem einen vom anderen trennte. Man muss auf einer Augenhöhe sprechen. Taten viele Verkündiger aber in ihrer Einstellung schon nicht. Mit Kenntnissen des Alltags der Bauern denen ich predigen wollte, konnte ich aber manchmal das Eis brechen und wurde auch schon herein gebeten. Ich hatte eben schon frisch geborene Ferkel, Welpen, Kücken in der Hand. Manch anderer nicht. Vielleicht gelingt es mir auch hier, Land- und Stadtmensch zu verbinden. Ich würde mich freuen. Denn das möchte Gott. Das wir keinen Streit führen. Euer RoKo

            Go to comment
            2019/01/25 at 8:56 pm
          • From Mario Enge on Darf ich mit Abtrünnigen Kontakt haben?

            Hallo RoKo, ich stimme dir in fast allem zu. Aber ich klaue keine Pferde 🙂
            Und es wäre nett bei deiner Land-und Stadtmensch Verbindung, uns Zimmerleute mit einzubeziehen. Ja, wir sind schon ein sonderliches Volk, wir Zimmerleute, ist mir auch schon aufgefallen 😏 Oft auch sehr eingebildet, … Aber das hat mich in Gemeinschaft mit Zeugen vor vielen aufdringlichen und teilweise schwachsinnigen Gesprächen bewahrt. Denn auf Streit hab ich auch kein Bock. Ich lieg hier in der Wanne, mit Salz vom Toten Meer angereichert, daher hab ich die, in meinen Augen merkwürdige, Zurechtweisung von Bernd N. ganz jut weggesteckt, glaub ich. Ich lass nochmal heißes Wasser nachlaufen und lese etwas in der Bibel. Gute Nacht 😴

            Go to comment
            2019/01/26 at 1:55 am
          • From Wahrheit007 on Darf ich mit Abtrünnigen Kontakt haben?

            “…. dass der Wachtturmdämon viele Fehler macht, die anhand der heiligen Schrift eindeutig aufgedeckt werden können.”

            Ich habe zwar auch die Erfahrung gemacht, dass Zeugen Jehovas im Grunde biblische Analphabeten sind und keine Ahnung haben, aber dass man ihre
            “Fehler anhand der heiligen Schrift eindeutig aufdecken könnte.”

            Jesus kannte das Problem der Zeugen Jehovas (den sog. Bibelforschern) schon vor 2000 Jahren, als er (in Joh. 5:39, 40) sagte:

            39 “Ihr forscht in der Schrift, weil ihr meint, durch sie das ewige Leben zu finden. Aber gerade die Schrift weist auf mich hin. 40 Und doch wollt ihr nicht zu mir kommen, obwohl ihr bei mir das Leben finden würdet.”

            Ohne, dass Jesus ihnen gnädig ist und ihnen den Heiligen Geist schickt, gehts nicht.

            Die können nochmal 100 Jahre ” forschen”, und einen Haufen Mist verkünden, die kapierens doch nicht. Sie wollen nicht zu Jesus kommen, sie hassen Jesus. Weil er ihre Werke zunichte macht.

            Lg.

            Go to comment
            2019/01/25 at 4:38 pm
          • From Bernd N. on Darf ich mit Abtrünnigen Kontakt haben?

            Hallo Mario,

            ich sage es mal ohne Umschweife: Deine Ausdrucksweise gefällt mir gar nicht. Mir missfällt das, weil du als Kommentargebern unter meinem Artikel aufgeführt bist.
            Jeder kann schreiben was er denkt; nur bitte wahre den Anstand. Danke.

            Bernd N.

            Go to comment
            2019/01/25 at 4:14 pm
          • From Mario Enge on Darf ich mit Abtrünnigen Kontakt haben?

            Hallo Bernd N., ich weiß zwar nicht wer du bist, aber schön dich auch mal kennenzulernen. Natürlich akzeptiere ich gerne deine abgesteckte Koppel 🙂. Nur hab ich die gar nicht bewusst betreten. Ich hab hier auf neueste Kommentare geantwortet, sollte es dadurch zu Grenzverletzungen gekommen sein, dann kläre das bitte mit dem Betreiber der Seite. Ansonsten überlass es bitte mir wie ich mit anderen Menschen spreche, wir sind hier nicht im Königreichssaal! Sollte sich jemand durch meine Ausdrucksweise persönlich angegriffen fühlen, dann steht es demjenigen selbst frei sich zu äußern. Aber ich bin natürlich auch bereit auf deine Bedürfnisse Rücksicht zu nehmen, nur musst du mir dann auch klar und deutlich sagen, was du überhaupt von mir willst! Ich hab da echt keine Ahnung wo ich den Anstand verletzt habe, ich hab noch nicht mal einen Anzug an 😏! Gruß, Mario E.

            Go to comment
            2019/01/26 at 1:22 am
          • From Wahrheit007 on Darf ich mit Abtrünnigen Kontakt haben?

            Zwar schätze ich ebenfalls Anstand, gepflegte Ausdrucksweise und Formwahrung allgemein, allerdings geht das nie soweit, dass diese ÜBER die Wahrheitspflicht und der Sache und dem realen Geschehen stehen dürfen.

            Und gerade weil ZJ so gern und häufig ANDERE auf “Anstand” und “Asdrucksweise” hinweisen zu glauben berechtigt zu sein, ist es wohl angebracht darauf hinzuweisen, dass das “gepflegte” Aussehen, und die “gepflegte Ausdrucksweise” der gesalbten Zeugen Jehovas vor der ARC nicht nur von der ARC, sondern weltweit als “grausam” und “schockierend” und “unfassbar” etc ERKANNT und bezeichnet wurde.

            Auch Kinderschänder mögen sich gepflegt auszudrücken wissen, und sich eine Krawatte umbinden können.

            Im übrigen konnte ich soweit ich die Kommentare mitverfolgt habe, keine anstößige Ausdrucksweise feststellen.

            Jesus nannte solche, die stets die yForm zu wahren wissen, um vor den Menschen gerecht zu SCHEINEN, aber heimlich, morden, betrügen, lügen und Kinder schänden und Kinderschänder decken, und Strafverfolgungsbehörden, welche Kinder schützen, und Kriminelle unschädlich machen wollen verleumden, und als Lügner hinstellen, und bezichtigen sie wollten “der Religion schaden”, solche nannte Jesus

            “weiss getünchte Gräber”

            Schlicht im Volksmund “außen hui, innen pfui”

            Willst Du jetzt Jesus wegen seiner Ausdrucksweise kritisieren? Oder “zurechtweisen”?

            Aus meiner Sicht und Beobachtung ist Dein Bestreben diesen Kommentator in seiner Klarheit zur Mäßigung aufzurufen unbegründet und unangebracht.

            Wann hast Du das letzte Mal ein Zeugen Jehovas zu Mäßigung aufgerufen?

            Hast Du mal den “Gesalbten” Zeugen Jehovas Morris zu Mäßigung aufgerufen?

            Oder findest Du “Menschen wie aufgeplatzte Grillwürstchen” appetitlich und eine “gepflegte Ausdrucksweise”?

            Oder der mordlüsterne Glaube eines Zeugen Jehovas, am besten schon morgen, möge Gott alle anderen 7 Milliarden Menschen morden, nur damit dem ZJ “endlich” die gebratenen Hähnchen “im Paradies” in den Mund fliegen? Mit Sexy Eva in der Villa in Hanglage am See? Wie sie sich das so vorstellen in ihren Wachtturm Heftchen?

            Aus meiner Sicht haben ZJ als einzelne wie als Gruppierung jegliches Recht, andere auf Anstand oder richtiges Verhalten hinzuweisen VERWIRKT.

            Sie sollen sich selbst lehren:

            Lies (Imperativ) Römer 2:21

            Go to comment
            2019/01/25 at 5:56 pm
      • From Reni on Darf ich mit Abtrünnigen Kontakt haben?

        Hallo Mario ….hättest du Satan nicht gescholten, nachdem dir als Erwachsener klar geworden ist, dass der Verbrecher, der dich im Babyalter töten wollte, plötzlich neben dir steht und mit dir quatschen will…und dein ehemaliger Todesfeind auf einmal gemeinsame Sache mit dir machen will?
        Die meisten würden ausrasten.

        Go to comment
        2019/01/24 at 5:37 pm
        • From Mario Enge on Darf ich mit Abtrünnigen Kontakt haben?

          Nein, ich habe Satan nicht gescholten obwohl mir klar geworden ist, das er das Leben meines kleinen Bruders aufm Gewissen hat und mir oft das Leben schwer macht. Ich bin auch nicht ausgerastet als Satan dazu bereit war, wie ein Kumpel mit mir zu reden. Aber ich durfte durch aufmerksames Bibel lesen und Gebet, einige Machenschaften des Satans kennenlernen. Daher weiß ich, das ich nicht das Recht habe, den Satan zu schelten. Aber ich glaub, wir weichen hier vom Thema ab. Jesus ist doch ein ganz anderes Kaliber als ich oder jedes andere Wesen. Jesus ist der Sohn Gottes, wenn der ne Ansage macht, dann kann Satan gar nicht anders als zu kuschen. Und das Satan versuchte ihn als menschliches Kleinkind zu töten, ich nehme mal an, damit haben Gott und Jesus gerechnet, wie gesagt Jesus ist Gottes Sohn, er hat die gleichen Fähigkeiten wie Gott. Ein Mensch würde vielleicht ausrasten, aber Jesus?!

          Go to comment
          2019/01/24 at 8:34 pm
          • From Vulkanus on Darf ich mit Abtrünnigen Kontakt haben?

            Sie haben damit gerechnet, siehe Matthäus 2,15 ELB Und er war dort bis zum Tod des Herodes; damit erfüllt würde, was von dem Herrn geredet ist durch den Propheten, der spricht: “Aus Ägypten habe ich meinen Sohn gerufen.” ( der fettgedruckte Text gehört zum Original-Text und bezieht sich auf Hosea 11,1 ELB Als Israel jung war, gewann ich es lieb, und aus Ägypten habe ich meinen Sohn gerufen. )

            Go to comment
            2019/01/25 at 2:46 am
          • From Mario Enge on Darf ich mit Abtrünnigen Kontakt haben?

            Hallo Vulkanus, danke für deine weiterführenden Gedanken.

            Gruß, Mario.

            Go to comment
            2019/01/25 at 12:37 pm
    • From Edelmuth on Darf ich mit Abtrünnigen Kontakt haben?

      Guten Morgen Reni

      kann man sich denn auf die Stufe Jesu stellen und berechtigt sein, mit einem Abgefallenen zu sprechen

      Wir stellen uns nicht auf die gleiche erhabene Stufe wie Jesus, wenn wir mit unserem Bruder, von dem wir glauben, dass er im Glauben schwach oder abgefallen ist, sprechen. Wovon wäre der Bruder abgefallen, von Jehova oder vom Sklaven? Das wissen wir nicht. Wir erkennen auch sein Herz nicht?

      Für die Ältesten ist jeder, der den Vorgaben des Sklaven nicht entspricht, im Glauben schwach geworden. Ob diese Vorgaben biblisch sind, darf nicht untersucht werden. Schon das nährt den Verdacht von Zweifel und Abtrünnigkeit.

      Durch seinen Hinweis, „der Vater schelte dich“ hat Jesus diese Angelegenheit eine Etage höher in die Hände des Vaters, dort, wo sie auch hingehört, gelegt. Jesus wusste sehr genau, was Sache ist, wolle Satan aber nicht richten, weil das allein Sache des Vaters ist.

      Ede

      Go to comment
      2019/01/24 at 6:56 am
      • From Reni on Darf ich mit Abtrünnigen Kontakt haben?

        Hallo Ede,
        Bernd N.argumentiert, Jesus redet mit einem einwandfrei von der Anbetung abgefallenen Geschöpf und offeriert damit dem Leser, er solle mal darüber nachdenken, ob diese Befugnis nicht allgemein gültig sei. Also übertragbar auf unsere Problematik im Umgang mit Menschen, die ihrer bisherigen, beteuerten Anbetung entsagen; zeugen jehovas stehen nicht allein da mit dieser Haltung. Untermauert wird der Gedanke, mit der fehlenden Kritik Gottes. ..Zumindest für uns nicht wahrnehmbar festgehalten in der Bibel. Natürlich gehen alle Christen davon aus , dass Jesus nicht kritisiert werden kann: er ist in seiner Gesinnung vollkommen gleich mit seinem Vater.
        DARAUF bezieht sich mein Kommentar.
        Können wir aus dieser Situation eine Befugnis für uns ableiten?
        Das sehe ich nicht.
        LG

        Go to comment
        2019/01/24 at 6:07 pm
        • From Fox on Darf ich mit Abtrünnigen Kontakt haben?

          Guten Tag Reni,

          wenn die Vorgehensweise Jesu für uns mit der größten Selbstverständlichkeit ebenfalls gültig wäre, so ergäbe sich daraus zwangsläufig, dass die Aufforderung des Paulus, sich von denen abzuwenden und sie nicht mehr als christliche Geschwister zu betrachten, die in ihrer vorsätzlichen Sünde noch über die unchristlichen Gepflogenheiten Ungläubiger hinausgehen (1. Kor. 5:1), selbst unchristlich wäre und nichts in der Bibel zu suchen hätte.
          Zum anderen würde es uns auch erlauben, wissentlich und vorsätzlich Kontakt mit Dämonen aufzunehmen. Lies hierzu bitte 1. Petrus 3:19,20.

          Die Bibel zeigt uns aber in vielen Passagen, dass sündigen zum normal menschlichen Verhalten gehört und Paulus macht in 1. Kor. 5 sehr wohl den Unterschied, ob jemand als Ehebrecher zu verurteilen ist, weil er/sie mal fehl ging oder ob es sich um gewohnheitsmäßige und dem christlichen Wandel widersprechende Verletzung handelt und diejenigen dadurch zum Ausdruck bringen, nicht mehr Christus angehören zu wollen. Gleiches trifft auf Diebe und anderes zu. Über die einmaligen oder gelegentlichen Verfehlungen zu urteilen steht einem Mitgläubigen nicht zu und dazu sind auch keine Ältesten ernannt worden. Im Übrigen verdeutlicht gerade diese Aufzeichnung des Paulus, dass es keine Unterschiede in der Schwere einer Sünde gibt wie dies im Ältestenlehrbuch der ZJ und deren allgemeiner Auffassung nach der Fall ist. Vor Gott ist jede Sünde ein Danebenfallen und führt ohne die Vergebung DURCH JESU OPFER – und nicht durch ein Rechtskomitee – zum Tod! Wir kommen auch nicht auf Wolke 7 wenn wir als kleine stille Mäuschen nur mal unseren Lehrer angelogen haben und können von dort auf den Bruder von Wolke 5 spucken, der sich dort befindet, weil der Lebensversicherungen verkauft hat und die Leute doch gestorben sind. Bedenken wir doch, dass Satan nicht einmal eine ganze Lüge benötigte um die gesamte Menschheit dem Tod zu überantworten und die restliche sichtbare Schöpfung ebenfalls darunter leidet. Auf Satans “Sündenkonto” steht gerade mal 0,5! Das ist also alles Irrsinn im Quadrat und widerspricht nach allen Regeln dem biblischen Gedanken.

          Abgesehen davon, dass das Meiden eines Christusgläubigen, der keinen Wert mehr darauf legt, als einen solchen zu gelten so gar nichts mit der ausgelebten Praxis von jw.org zu tun hat, sondern nach Paulus dem Gewissen jedes einzelnen Christen anbefohlen ist (2. Kor. 2:6) und damit weit Abstand nimmt von einer Verurteilung des Betreffenden, sollen Christen damit beschäftigt sein, sich zur Liebe anzureizen, zu daraus resultierenden guten Werken sowie den Glauben untereinander stärken. Ich persönlich kenne keine Kirche oder Religionsgemeinschaft, die dieses Ziel bereits erreicht hätte, so dass ihnen ein Urteil zustände.

          Go to comment
          2019/03/18 at 1:14 pm
        • From Edelmuth on Darf ich mit Abtrünnigen Kontakt haben?

          Hallo Reni

          Bernd N.argumentiert, Jesus redet mit einem einwandfrei von der Anbetung abgefallenen Geschöpf und offeriert damit dem Leser, er solle mal darüber nachdenken, ob diese Befugnis nicht allgemein gültig sei.

          Es hat wenig Sinn auf BI mit mir darüber diskutieren zu wollen, weil meine diesbezüglichen Beiträge von der Moderation zensiert und gelöscht werden. Welches Ziel dabei verfolgt wird kannst du dir sicherlich selber denken.

          Zuvor hatte ich bereits Mario auf seinen Beitrag ähnlichen Inhalts geantwortet, der auch gelöscht wurde.

          Hier kannst du mit mir gerne über das Thema der Anbetung Jesu frei diskutieren. Hier wird nicht zensiert.

          http://197610.homepagemodules.de/f10-Allgemeine-Diskussionen.html

          Ede

          Go to comment
          2019/01/25 at 4:43 pm
          • From Mario Enge on Darf ich mit Abtrünnigen Kontakt haben?

            Hallo Bruderinfo aktuell. Ich war 13 Jahre bei den Zeugen, nie wurde mir dort der Mund verboten! Zur Information an euch, wenn ich einen Kommentar auf eurer Seite schreibe, betet ich vorher zu meinem himmlischen Vater um seinen heiligen Geist, um Unterstützung. Dann kommt kommt hier ein unsichtbarer Zensierer und verbietet mir den Mund und erlaubt mir nicht mich zu äußern ohne mich persönlich darüber zu informieren! Wenn ihr weiterhin möchtet das ich Umgang mit euch habe, erwarte ich eine Erklärung dazu, ansonsten werden wir wohl nichts mehr voneinander hören. Mein Tablet funktioniert nicht mehr, seit ich bei euch geantwortet habe. Ich habe den Verdacht das bei euch der Geist des Dämonengottes Jehova herrscht. Mit den möchte ich nichts mehr zu tun haben! Es gibt nur einen Gott, der hat sich in der Bibel mit JHWH kenntlich gemacht, das ist der wahre Gott, euer Jehova ist nur eine abartige billige Kopie! Macht es gut, ich wünsche euch Gottes Segen und haltet euch von falschen Göttern fern, sie sollten laut Bibel noch nicht mal erwähnt werden! Gruß an alle, Mario!

            Go to comment
            2019/01/27 at 11:36 am
          • From Reni on Darf ich mit Abtrünnigen Kontakt haben?

            Also eigentlich bin ich echt verwundert.
            Ich schreibe wohlgemerkt…zum ersten mal… ein kurzes Statement zu einem Argument von Bernd N. und mir begegnen daraufhin zynische, emotionsgeladene, zu meiner Überlegung nicht passende Kommentare um die Ohren!
            Mir wird sogar die Dummheit unterstellt, nicht kapiert zu haben, was zeugen jehovas über die Verhaltensweise gegenüber Ausgeschlossene,respektive Abtrünnige lehren.
            Und nun werden Antworten zensiert und ich soll woanders chaten?
            Was ist bei euch denn los?😟

            Go to comment
            2019/01/25 at 11:42 pm
          • From Mario Enge on Darf ich mit Abtrünnigen Kontakt haben?

            Hallo Reni, sollte ich dir zu nahe getreten sein, bitte ich meine Art zu entschuldigen, wird schon, wir sind alle lernfähig 🙂

            Go to comment
            2019/01/26 at 1:22 pm
          • From Edelmuth on Darf ich mit Abtrünnigen Kontakt haben?

            Guten Morgen Reni

            Dein Frust ist berechtigt. Aber ein „Euch“ im Sinne einer homogenen (gleichförmigen) Gruppe gibt es hier nicht. Es gibt hier unterschiedliche Interessen von Personen, die hier aus Verärgerung auf die Zeugen Jehovas schreiben und denen, die den Aussteigern bei den Zeugen Jehovas eine bestimmte Glaubensrichtung verpassen wollen.

            Alles, was nur annähernd wie die Lehre der Zeugen Jehovas klingt, ist daher ungeprüft schlecht und derjenige, der sie vertritt dumm. Wer allerdings den hier vertretenen mainstream widerlegt, wird unbemerkt gelöscht. Was übrig bleibt ist das, was du liest.

            Ede

            Go to comment
            2019/01/26 at 10:45 am
          • From Omma on Darf ich mit Abtrünnigen Kontakt haben?

            Lieber Mario,

            dein Kommentar an Ede hat mich sehr angesprochen. Ich möchte dir auch sagen, welche Dinge es besonders sind, und warum.

            Du sprichst von einer Verärgerung über die Zeugen, aber der Grund warum du hier schreibst ist: „Bis ich erkannt hatte das nicht alle Lehren der Zeugen biblisch sind, …… Ich möchte mich mit Menschen umgeben, die aufrichtige Christen sind. Das ist der Grund warum ich persönlich hier schreibe. ….. Ich bin der Meinung es sollte hier nicht um menschliche Lehren gehen, sondern nur um göttliche Lehren, die uns unser himmlischer Vater durch die Bibel lehrt.“

            Ja, warum finde ich deine Worte so ansprechend? Ein Grund sind die Erfahrungen, die wir persönlich gemacht haben. Ja, lieber Mario, auch wir mussten erst durch ein tiefes Tal in unserem Leben gehen, um dort anzukommen, wo wir jetzt sind. Dabei ist uns vollkommen klar, dass wir noch lange nicht am Ziel angekommen sind.

            Psalm 23:4 (NGÜ)

            4 Selbst wenn ich durch ein finsteres Tal gehen muss, wo Todesschatten mich umgeben, fürchte ich mich vor keinem Unglück, denn du, ´Herr`, bist bei mir! Dein Stock und dein Hirtenstab geben mir Trost.

            Ja, so fühlte sich unser Leben Jahrzehnte an. Wir spürten diese Todesschatten sehr deutlich, aber trotzdem hatten wir unseren Glauben nicht ganz aufgegeben, auch wenn er arg gelitten hatte, in der Org. So kam es auch, obwohl wir noch fest in der Org. waren, aber immer wieder die Hilfe Gottes im Gebet suchten, dass wir diese Hilfe manchmal auf beeindruckende Weise spürten. Und das, obwohl wir aufrichtig den Gottesnamen der Zeugen benutzten, und nur die NWÜ hatten. Was sagte Gott zu Samuel?

            1. Samuel 16:7 (Hoffnung für alle)

            7 Doch der HERR sagte zu ihm: »Lass dich von seinem Aussehen und von seiner Größe nicht beeindrucken. Er ist es nicht. Denn ich urteile nach anderen Maßstäben als die Menschen. Für die Menschen ist wichtig, was sie mit den Augen wahrnehmen können; ich dagegen schaue jedem Menschen ins Herz

            In diesem Zusammenhang möchte ich auch diese Worte von dir unterstreichen: „Ich hab vor kurzem in der Bibel gelesen, das für Gott Menschen aus jedem Volk annehmbar sind, somit finde ich es auch nicht verwunderlich das die Zeugen auch echte biblische Lehren vertreten. Ich sehe da keinen Grund so eine Lehre abzulehnen, denn es ist Gottes Lehre.“

            Ja, lieber Mario, auch wenn wir anfangs anders gedacht haben, so denken wir heute, dass es auch unter den Zeugen aufrichtige Menschen gibt, und dass einige Lehren richtig waren, aber leider sind unsere ehemaligen Geschwister in einem geistigen Gefängnis, und sie können nur wahren Frieden und Glück erleben, wenn sie sich von unseren Beiden Höchsten befreien lassen. Heute werden sie noch gezwungen, vergifteten Einheitsbrei zu essen, und viele merken es nicht einmal, dass sie nicht Gott dienen, sondern Menschen. Wir, die wir ihnen von Herzen die Freiheit, den Herzensfrieden wünschen, den wir bereits schon schmecken dürfen, haben nur einen geringen Einfluss darauf, welchen Weg sie gehen. Mir hat der folgende Bibeltext in einer sehr schweren Zeit Trost gegeben:

            Psalm 142:2-8 (Die Gute Nachricht)

            2 Ich schreie zum Herrn, so laut ich kann, ich bitte den Herrn um Hilfe.
            3 Ihm klage ich meine Not, ihm sage ich, was mich quält.
            4 Auch wenn ich selbst allen Mut verliere, du, Herr, weißt, wie es mit mir weitergeht! Auf dem Weg, den ich gehen muss, hat man mir Schlingen gelegt.
            5 Ich schaue mich um: da ist niemand, der mich beachtet. Ich habe keine Zuflucht mehr, keinen Menschen, der sich um mich kümmert.
            6 Zu dir, Herr, schreie ich! Ich sage: Du bist meine Zuflucht, mit dir habe ich alles, was ich im Leben brauche!
            7 Höre mein Schreien, ich bin mit meiner Kraft am Ende! Rette mich vor meinen Verfolgern, sie sind zu stark für mich!
            8 Befreie mich aus dem Gefängnis! Im Kreise aller, die dir die Treue halten, werde ich dir dafür danken, Herr, dass du so gut zu mir gewesen bist.

            Ja, unsere Beiden Höchsten haben die Macht, uns aus dem geistigen Gefängnis zu befreien! Bitten wir um Hilfe, und sagen ihnen, was uns quält. Sie helfen uns gerne!

            Ganz liebe Grüße von Omma und Oppa

            Go to comment
            2019/01/26 at 7:28 pm
          • From Mare on Darf ich mit Abtrünnigen Kontakt haben?

            Schön zu lesen, dass es ehemalige ZJ gibt die an Gott und Jesus glauben! Man braucht dazu keine Org.! Gott hat uns die Bibel geschenkt um uns durchs Leben zu begleiten. Sie zu lesen kann uns Kraft geben, mit den Schwierigkeiten und Enttäuschungen im Lebens fertig zu werden.
            Liebe Grüße!

            Go to comment
            2019/03/17 at 8:52 pm
          • From Bird on Darf ich mit Abtrünnigen Kontakt haben?

            Lieber Ede,

            dann verstehe ich nicht, wieso BI diesen Kommentar freigeschaltet hat. Da würden sie sich ja selbst schaden.
            Vielleicht liegt es an etwas anderem wieso einige deiner KOMMENTARE verschwinden.
            Das du die ZJ verteidigst, das weiss ich schon seit 5 Jahren. Für mich ist diese Organisationen eine organisierte Verbrecherbande. Wüsste nicht, was es da zu beschönigen gäbe.
            Wenn du dir aber das Leben von denen nehmen lässt, bitte.
            Ich sehe es wie Mario, sie folgen einem Dämon welcher sich einen Namen und eine von Gott unabhängige Org geschaffen hat.

            Lg
            Bird

            Go to comment
            2019/01/26 at 5:12 pm
      • From Mario Enge on Darf ich mit Abtrünnigen Kontakt haben?

        Hallo Ede,
        wie ist dann deiner Meinung nach, dieser Vers zu verstehen? “Denn der Vater richtet überhaupt niemand, sondern er hat das gesamte Gericht dem Sohn übergeben,”(Johannes 5:22 NWÜ).

        Mario

        Go to comment
        2019/01/24 at 11:27 am
        • From Fox on Darf ich mit Abtrünnigen Kontakt haben?

          Guten Tag Mario Enge,

          im Zusammenhang lesen, den eigentlichen Gedanken ergründen wollen kann hilfreich sein. Der Vater hat das gesamte Gericht dem Sohn übergeben. Aber wer an den Sohn glaubt, der kommt nicht mehr ins Gericht, sondern ist vom Tod ins Leben hinübergegangen.

          Damit ist ein Christ ein Geschwisterkind von Jesus und steht selbstverständlich über der Verurteilung durch einen anderen Christen oder was sich dafür hält! Wer sich zum verurteilen berufen fühlt begibt sich damit natürlich unter das Urteil des Vaters. Nach meinem derzeitigen Verständnis ist es Sache des Vaters, die Namen derer, die im Buch des Lebens stehen, aufzuschreiben (Offb. 13:8 in Verbindung mit Joh. 17:6,11). Es steht von Jesus außerdem geschrieben, dass er nicht gekommen ist um zu richten, sondern um zu retten. Ist das nicht Beispiel genug für uns? Haben wir Langeweile, wenn wir uns darin üben?

          Go to comment
          2019/03/18 at 12:43 pm
  • From Sliva on „Einheit“ das Kennzeichen der wahren Christenversammlung?

    An allen Mitglieder von BI
    Habt ihr gewusst, dass die LK den König des Norden identifiziert hat?
    Dies findet sich in dem Video mit dem Titel: “Generalversammlung vom Januar 2019”. Es befindet sich gegen Ende des Videos.
    Meine Güte der Wahnsinn geht weiter!
    Sliva

    Go to comment
    2019/01/23 at 10:32 am
    • From Omma on „Einheit“ das Kennzeichen der wahren Christenversammlung?

      Liebe Sliva,

      ja, wir wurden hier auf BI schon auf dieses Thema hingewiesen. Es war am 14. Dezember in einem Video von BI. Das Thema war: Wenn Russland vernichtet ist, beginnt die Neue Welt (oder so ähnlich).

      Ja, BI-Aktuell macht seinem Namen Ehre – “ist immer aktuell”.

      Liebe Sliva, wir werden bald eine neue Mailadresse bekommen, ich werde sie dir und auch unserer lieben Noomi senden, wenn es soweit ist.

      Ganz liebe Grüße in den Süden senden Omma und Oppa

      Go to comment
      2019/01/23 at 9:21 pm
    • From RoKo on „Einheit“ das Kennzeichen der wahren Christenversammlung?

      Jesus gab die Antwort: Mat 15:13 Er antwortete ihnen: Jede Pflanze, die nicht mein himmlischer Vater gepflanzt hat, wird ausgerissen werden. 14 Lasst sie, es sind blinde Blindenführer. Und wenn ein Blinder einen Blinden führt, werden beide in eine Grube fallen. 15 Da sagte Petrus zu ihm: Erkläre uns dieses Rätselwort! 16 Er antwortete: Begreift auch ihr noch nicht? 17 Versteht ihr nicht, dass alles, was durch den Mund hineinkommt, in den Magen gelangt und dann wieder ausgeschieden wird? 18 Was aber aus dem Mund herauskommt, das kommt aus dem Herzen und das macht den Menschen unrein. 19 Denn aus dem Herzen kommen böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsche Zeugenaussagen und Lästerungen. 20 Das ist es, was den Menschen unrein macht; aber mit ungewaschenen Händen essen macht den Menschen nicht unrein.

      Rufmord ist auch Mord – oder? Wenn ein treuer Gläuniger völlig verfehlt als Abtrünniger bezeichent und ausgestoßen wird…

      Nur verstehen ZJ oft die Bibel nicht. Jesus sagte uns, “lasst sie”.
      Er sagte nicht, korrigiert sie in ihrer Ansicht… er wusste, sie lassen sich nicht eines besseren belehren. Deshalb – lasst sie…

      Gefährlich wird es, wenn Blinde andere Blinde leiten. Weil dann beide in eine Grube fallen. Aber auch dagegen kann man nichts machen. Das passiert eben. So führt aber Jesus sein Erntewerk durch. Er macht es, nicht wir.

      LG RoKo

      Go to comment
      2019/01/23 at 5:13 pm
  • From M.N. on Argumentation und Manipulation

    Ihr Lieben,

    der dritte “Studienartikel” mit dem Thema “Vertraue auf Jehova und lebe für immer!” des “Wachtturm” vom November 2018 mutet an wie ein verzweifeltes Ringen der WTG, ihre Herde vermittels eisegetischen Missbrauchs des Bibelbuches Habakkuk angesichts des weiterhin ausbleibenden “Endes” bei der Stange zu halten; wie ein Versuch, das von ihr selbst aufgrund ihrer voreilig/vollmundigen “Das Ende kommt BALD!”-Versprechungen geschaffene Problem, sich als “Falscher Prophet” geoffenbart zu haben, “irgendwie” in den Griff zu bekommen, und sei es nur dadurch, die Verantwortung ihren “Schäfchen” aufzubürden mit der Ermahnung, immer nur brav und “geduldig auf Jehova zu warten” und keinesfalls “Ungeduldig” zu werden, neben dem Verpassen von bereits unzählige Male verabreichten, pauschalen “Eiapopeia”-“Macht euch keine Sorgen – ‘Das Ende’ kommt GANZ BESTIMMT ‘BALD’!”-Streicheleinheiten. Völlig zutreffend heißt es auf S. 13 Abs. 1:

    “…viele von uns [warten] schon sehr lange darauf, dass sich Jehovas Versprechen erfüllen.”

    Richtig – warum tun sie das wohl? Weil ihnen von der WTG seit nunmehr über 100 Jahren ohne Unterlass ein “baldiges, unmittelbar bevorstehendes Ende” vor Augen gemalt wurde, seit 1925 verbunden mit der Aussicht, “NIEMALS sterben zu müssen”.

    Als simplizistische “Problemlösung” präsentiert die WTG sodann ihr “Auf Jehova warten”-Mantra und beschwört fast schon flehentlich die “Geduld” ihrer Schäfchen – S. 16:

    Abs. 12: Warten wir geduldig auf Jehova und vertrauen wir fest darauf, dass er zu gegebener Zeit Erleichterung verschafft. Wenn wir wie Habakuk weiter zu Jehova beten, ihm zuhören und geduldig auf ihn warten, gibt uns das innere Ruhe und hilft uns auszuharren. Unsere Hoffnung macht uns geduldig, und Geduld hilft uns, trotz Schwierigkeiten die Freude zu bewahren.”

    Abs. 13: “Hab Geduld. Vertrau mir. Ich werde dein Gebet erhören, auch wenn du das Gefühl hast, dass es lange dauert.”

    Abs. 14: Warten wir also geduldig auf Jehova. …Geben wir nicht auf, sondern warten wir demütig, glaubensvoll und geduldig auf Jehova…”

    Abs. 15: “Alle, die geduldig auf Gott vertrauen, werden mit Leben belohnt.”

    Abs. 17: “Er bittet uns liebevoll, auf ihn zu vertrauen und geduldig auf die Zeit zu warten, die er festgelegt hat, um durch sein Königreich über die Erde zu regieren.”

    Warten warten warten warten warten … auf Godot, der niemals kommt. Und lustig baumelt die mittlerweile total verrottete Karotte immer weiter vor dem Maul des dummen Esels… ist da überhaupt noch etwas an der Angelleine?

    Kurioserweise gibt der gleiche “Wachtturm”-“Studienartikel auf S. 16 Abs. 16 folgenden weisen Hinweis…

    “Wir brauchen uns nicht auf „Zeiten und Zeitabschnitte“ zu konzentrieren, über die Gott noch nichts gesagt hat (Apg. 1:7).”

    …angesichts dessen nur noch die Feststellung verbleibt: “GENAU! Wieso also beschwört die WTG immer wieder die angebliche ‘Nähe’ eines ‘Endes’, wodurch sie de facto zu erkennen gibt, genaues Wissen über “Zeiten und Zeitabschnitte, über die Gott noch nichts gesagt hat” zu verfügen? Wieso konzentriert SIE SELBST die Aufmerksamkeit ihrer Befehlsempfängerherde auf den “Zeitabschnitt” des “Endes”, verlangt jedoch im gleichen Atemzug, dies NICHT zu tun?”

    Sodann mal wieder das sattsam bekannte “Jehova und seine Organisation”-Mantra:

    S. 16 Abs. 12: “Hören wir zu, wenn Jehova durch sein Wort und seine Organisation zu uns spricht.”
    S. 17 Abs. 19: “Hören wir zu, was Jehova uns durch die Bibel und durch seine Organisation sagt.”

    (Im engl. wt gibt es sogar noch eine dritte Passage dieser Art, die aber in der dt. Ü aufgeweicht wurde.)

    Dann noch ein Beispiel für die “Sandwiching”-Indoktrinaionstechnik (Einschluss einer falschen Behauptung zwischen biblisch nicht zu beanstandenden Aussagen, wobei in diesem Beispiel auch die eingeschlossene Aussage teilweise richtig ist und dadurch die falsche noch stärker betreffs ihres Irrtums verschleiert wird):

    S. 16 Abs. 12: “Erstens: Hören wir nie auf, zu Jehova zu beten und ihm unsere Sorgen anzuvertrauen [biblisch korrekt. Christen vertrauen sich Gott durch Jesus im Gebet an]. Zweitens: Hören wir zu, wenn Jehova durch sein Wort [biblisch korrekt im Sinne von ‘sola scriptura’] und seine Organisation [unbiblisches WTG-Konstrukt] zu uns spricht. Drittens: Warten wir geduldig auf Jehova und vertrauen wir fest darauf, dass er zu gegebener Zeit Erleichterung verschafft [biblisch korrekt, wenn auf die echt biblische, christliche Hoffnung bezogen].

    Tja, sie werden nicht müde, die sich selbst zum “Sprachrohr Gottes” ernannt habenden Apologeten vom dunklen Turm. Doch ihre Luft brennt…

    Gruß,
    M.N.

    Go to comment
    2019/01/22 at 6:51 pm
Scroll to Top