Neueste Kommentare

  • From ULLA on Wenn Russland vernichtet ist - kommt die neue Welt

    Liebe Barbara,

    dein letzter Kommentar hat vielleicht nicht Ede, aber MICH sehr gestärkt!

    Dass JHWH kein wortbrüchiger Gott ist, wird sich hoffentlich in naher Zukunft zeigen! Der Blick gen Jerusalem ist der Blick auf die “Weltenuhr Gottes”!

    Was unser Vater dem Abraham versprach, wird sich erfüllen! Das hat auch unser König Jesus Christus so gesehen! Einst war er traurig, dass nur “wenige (von den damaligen Juden Lebenden) das enge Tor beschreiten, das zum Leben führt” (Mat. 7:13). Aber in der Zukunft, wenn das “Zeichen des Menschensohnes” für alle auf dieser Welt Lebenden (Juden und Nichtjuden) sichtbar erscheinen wird, wird sich Jahwehs Liebe zu seinem Volk zeigen.

    Heute dachte ich über die Irrlehre der Zeugen Jehovas Org. nach, Jesus wäre erst 1914 als König von Gott eingesetzt worden, nachgedacht.

    Was für ein Schmarrn!

    Schon damals, als sich Jesus seinen Jüngern nach seiner Auferstehung zeigte, verkündete er: “Mir ist ALLE Gewalt im Himmel und auf Erden gegeben worden.” (Mat. 28:19,20)

    Und Paulus schrieb schon DAMALS in Eph. 4:10 über Jesus: “Der zu uns herabkam, ist derselbe, der auch wieder hinaufgestiegen ist. JETZT ist er Herr über den Himmel und erfüllt das GANZE WELTALL mit seiner Macht.” (HFA, Großschreibung von mir).

    Womit die Irrlehre der WTG, Jesus hätte erst 1914 Königreichsmacht empfangen, klar widerlegt werden kann!

    Auch mit Stephanus Worten aus Apg. 7:56 wird die falsche Lehre der WTG blossgelegt: “Ich sehe den Himmel offen. und Jesus, den Menschensohn, auf dem Ehrenplatz an der rechten Seite Gottes stehen!”

    Wenn wir weiterhin glauben, Jesus hätte erst 1914 “Königreichsherrschaft” im Himmel erlangt, gehen wir “falschen Christussen”, dh “falschen Gesalbten” auf den Leim! (Mat. 24:14; Mar. 13:22).

    Der Geist Gottes sorgt für Aufklärung, indem wir die Bibel lesen und wirklich nichts hinzufügen! “Sola Scriptura”.

    LG Ulla

     

    Go to comment
    2018/12/15 at 3:02 pm
    • From Barbara on Wenn Russland vernichtet ist - kommt die neue Welt

      Liebe Ulla

      Danke für Deinen Kommentar.

      Wir haben die WTG vor gut einem Jahr aus unserem Leben erfolgreich verjagt. Seit dem studieren wir sehr intensiv täglich die Bibel (3 – 4 Stunden, manchmal wird aber auch ein ganzer Tag und die halbe Nacht dazu daraus…). Als wir das erste mal von jemandem gehört haben, dass Israel erneut Gottes Volk sein wird, fielen wir fast aus den Schuhen und dachten auch, das kann nicht sein. Von daher verstehen wir die Reaktion von einem Ede und anderen perfekt. Gemäss unserer Erfahrung ist es einfach unerlässlich, wenn jemand die JZ verlässt, dass er einfach auf Reset stellt, und ganz neu mit verschiedenen Bibeln von Vorn anfängt. Wir haben täglich darum gebetet, die Denkweise der JZ ablegen zu können. Und wir haben uns immer wieder gesagt, prüfet alles und haltet an dem fest, was vortrefflich ist.

      Heute erleben und verstehen wir, was es wirklich heisst, dass die Wahrheit uns frei macht! Es ist ein super gutes Gefühl!

      Herzliche Grüsse aus Spanien

      Babs

       

      Go to comment
      2018/12/15 at 6:58 pm
    • From Ede an Ulla on Wenn Russland vernichtet ist - kommt die neue Welt

      Guten Abend Ulla

      Dass JHWH kein wortbrüchiger Gott ist, wird sich hoffentlich in naher Zukunft zeigen!

      Du hast völlig recht!

      (1. Mose 22:18) . . .Und durch deinen Samen werden sich bestimmt alle Nationen der Erde zufolge der Tatsache segnen, daß du auf meine Stimme gehört hast.‘ “

      Nicht nur Israel, sondern alle Nationen sollen sich durch Abrahams Nachkomme, Jesus, segnen.

      Auch mit Stephanus Worten aus Apg. 7:56 wird die falsche Lehre der WTG blossgelegt: “Ich sehe den Himmel offen. und Jesus, den Menschensohn, auf dem Ehrenplatz an der rechten Seite Gottes stehen!
      Auch hier hast du wieder völlig recht.

      (2. Mose 33:17-20) . . .Und Jehova sprach weiter zu Moses: „Auch diese Sache, von der du geredet hast, werde ich tun, denn du hast Gunst gefunden in meinen Augen, und ich kenne dich mit Namen.“?18 Darauf sagte er: „Laß mich bitte deine Herrlichkeit sehen.“?19 Er aber sprach: „Ich selbst werde all mein Gutes vor deinem Angesicht vorüberziehen lassen, und ich will den Namen Jehovas vor dir ausrufen; und ich will dem Gunst erweisen, dem ich Gunst erweisen mag, und ich will dem Barmherzigkeit erweisen, dem ich Barmherzigkeit erweisen mag.“?20 Und er fügte hinzu: „Du vermagst mein Angesicht nicht zu sehen, denn kein Mensch kann mich sehen und dennoch leben.“

      Offenbar hatte Stephanus eine Vision, in der er den Vater und den Sohn im Himmel gesehen hat.

      So sehr sich die Menschen bemühen, haben sie bestenfalls einige Himmelskörper mit einer Entfernung von Milliarden Lichtjahren erkennen können, aber noch nie den Vater und den Sohn.

      Ede

      Go to comment
      2018/12/15 at 4:27 pm
  • From Jurek on Wenn Russland vernichtet ist - kommt die neue Welt

     
    Hallo Manfred,

     
    danke für deine Antwort, von so manchen anderen möglichen Antworten.
     
    Vertritt BI-aktuell.org auch deine Ansicht dazu?

     
    Da ich Vertreter vom “geistigen Israel” bin, hinterfrage ich das Ganze, zumal welche Bedeutung hat Israel als heutiger politischer Staat als JEHOVAS Volk?
     
    Denn wenn die keine Bedeutung als das auserwählte Volk GOTTES mehr haben (wovon ich überzeugt bin), dann sind die Staaten von einst mit Alexander d.G. (heute Irak, Syrien etc.) irrelevant zur Stellung des Staates Israel.

    Das Volk GOTTES muss Voraussetzungen mitbringen und nicht bloß die politische Staatsbürgerschaft im Pass…
     
    Durch was kennzeichnet sich heutiger Staat Israel als GOTTES Volk denn aus? Sind die was Besonderes/Besseres bei JEHOVA als Christen aus anderen Nationen? (Joh 3:36)

     
    Gruß

    Go to comment
    2018/12/14 at 6:28 pm
    • From Jurek on Wenn Russland vernichtet ist - kommt die neue Welt

      @ BI-aktuell.org,

      wenn ihr euch schon als Bevormunder anderer aufspielt und andere Leute wegen ihrer Meinung entmündigt, aber in so einer Konstellation was gegen die WTG habt (was ich in dem Zusammenhang als Heuchelei ansehe), dann löscht gefälligst auch meinen Beitrag hier auch noch, die ihr freigeschaltet habt!  Dann auch noch die Antworten darauf, die dann nachher keinen Sinn mehr ergeben…

      Bei euch darf man keine persönliche Meinung haben, die man äußern dürfte!  😒

      Und ihr meint berechtigt was gegen die WTG zu haben, mit eurem Zweierleimaß an Bevormundung?

      **********

      Hallo Jurek,
      dieses Thema wurde hier schon bis zum Abwinken durchgekaut. Das ist Grund warum wir keine Diskussionen mehr dazu führen möchten.

      Du, Ede und einige andere vertreten hier die Lehre der WTG, die keine biblische Grundlage hat. Das Für und Wieder wurde, wie gesagt schon mehrmals angesprochen.

      Es wäre schön wenn ihr euch auf den Artikel konzentrieren könntet und dessen Hauptaussage, anstatt immer wieder Streitpunkt rauszugreifen.
      Bezüglich des Begriffs “Geistiges Israel” hier eine Erklärung aus dem Glossar. Den kannst du annehmen oder auch nicht, doch darüber weiter zu diskutieren macht keinen Sinn. Das hat nichts damit zu tun das man hier seine Meinung nicht äussern darf. Du darfst deine persönliche Meinung gerne behalten, und sie wurde hier schon 100x geäussert. Sowohl Befürworter als auch Gegner sind zu Wort gekommen.
      Wer sich weiter damit auseinander setzen möchte sollte das auf einem anderen Forum tun, oder privat.

      Geistiges Israel
      Kein biblischer Begriff; WTG-Begriffsschöpfung. In WTG-Theologie die 144000 “Gesalbten” (“himmlische Klasse”) bzw. der “Gesalbte Überrest”, siehe daselbst. Synonyme: “Brüder Christi”; “Geistige Juden”; “Kinder Gottes”; “Leib Christi”; “Geistige Söhne Gottes”; “Israel Gottes”.
      Gestützt auf Röm 2,28; 9,6; Gal 6,15.16; 1Pet 2,9.10 sowie Offb 7,4 lehrt die WTG, die 144000 “Gesalbten” seien die “Neue Nation”, von der Christus in Mat 21,43 sprach und die durch den “Juden, dessen Rocksaum von zehn Männern aus allen Nationen ergriffen wird” aus Sach 8,23 “Vorgeschattet” sein sollen.
      Mögen Gal 2,26-29 (“Da ist nicht Jude noch Grieche”) im Verbund mit Gal 6,15,16 (“Weder Beschneidung noch Unbeschnittensein gilt etwas… Und so viele dieser Richtschnur folgen werden – Friede und Barmherzigkeit über sie und über das Israel Gottes!”) und auch 1Pet 2,8.9 anzeigen, dass sich “von Gott Auserwähltsein” und Gotteskindschaft nicht mehr nur auf “natürliche Juden” beschränkt, sondern die Gesamtheit aller den “Leib Christi” bildenden “Kinder Gottes” umfasst, d. h. alle Menschen, die Gott gehorsam sind, so wird doch hier der Unterschied zwischen den beiden Menschengruppen “natürliche Juden” und “Nichtjuden” nicht aufgehoben, denn es heißt “… über sie (Nichtjuden) UND über das Israel Gottes.” Inwieweit Gott nach wie vor mit den “natürlichen Juden” handelt, und nach wie vor ein “besonderes Verhältnis” zu ihnen hat, ist Gegenstand von Spekulation und Dissens unter den verschiedensten religiösen Gruppierungen, siehe “Altes Israel”. Christliche Fundamentalisten lehnen die sog. “Replacement Theology”, also die Lehre, Gott sei mit dem “Alten Israel” “fertig” und habe dieses durch die christliche Enklesia vollends “ersetzt”, mit Verweis auf Röm Kap. 11 aufs Entschiedenste als Irrlehre ab.
      Betreffs des Irrtums der “Zwei Klassen/Zwei Hoffnungen”-WTG-Theorie im Lichte von Joh 10,16; Gal 3,26.28; Eph 4,4 et al. siehe “144000”.
      Betreffs der WTG-Behauptung, die Bibel – vornehmlich das NT – sei “in erster Linie” an WTG-approbierte “gesalbte Glieder” des “Geistigen Israel” gerichtet siehe “Gesalbt; Gesalbte”.
      Betreffs der WTG-Erklärung hinsichtlich des “Zeugnisses des Heiligen Geistes” (inneres Wissen darum, ein “Gesalbter” und damit Teil des “Geistigen Israel” zu sein mit der daraus resultierenden “Himmlischen Hoffnung”) siehe “Geistzeugung”.

      Go to comment
      2018/12/15 at 9:28 am
      • From das Urmel@Taube on Wenn Russland vernichtet ist - kommt die neue Welt

        Guten Morgen liebes Täubchen,

        es ist leider kein Antwort- Button hinter Deinem Kommentar.  Aber, wenn Du möchtest, habe ich einen Tipp für Dich. Wenn Du Dich so sehr für Israel interessierst. Schau Dir mal das Video an.

        IDENTITÄTSKRISE; ” Wer ist ISRAEL ?”

        Sei lieb gegrüsst vom Urmel

        Go to comment
        2018/12/19 at 9:18 am
      • From Jurek on Wenn Russland vernichtet ist - kommt die neue Welt

         
        @ BI-info.org
         
        es ist unfair Antworten zuzulassen aber eine Meinung dazu nicht.

        +++++++++
        Es wurde deine Meinung und die Meinung von Ede dazu hier auch zugelassen.

        Go to comment
        2018/12/15 at 11:17 am
      • From Ede an BI on Wenn Russland vernichtet ist - kommt die neue Welt

        Guten Morgen BI

        In der Tat wurde das Thema hier bis zum Abwinken besprochen. Deshalb verstehe ich nicht, warum die Beiträge, die eine bestimmte unbiblische These enthalten, hier freigeschaltet werden. Dir sollte die Reaktion Andersdenkender doch bekannt sein. Deren Beiträge zu löschen kommt der Zensur, wie wir sie in den Versammlungen erleben mussten, gleich.

        Wer Jehova unterstellt, ER würde die Decke der Nichterkenntnis den Israeliten zu SEINEM bestimmten Zeitpunkt vom Kopf nehmen (damit sie Jesus als ihren Messias anerkennen können), macht Jehova für deren Nichterkenntnis und deren Tod verantwortlich, so lange ER die Decke dort lässt, wo sie ist, nämlich über den Köpfen Israels, und das ist bei Gott unmöglich.

        Die Behauptung, dass Israel den Jesus, den sie selber umbrachten, als Ihren Messias anerkennen werden, entbehr jeglicher biblischen Grundlage.

        Ede

        +++++++++

        Lieber Ede,
        auch deinen Standpunkt kennen wir dazu. Und du bringst nichts Neues hierzu ein. Von daher lasse es gut sein.

        Go to comment
        2018/12/15 at 10:35 am
    • From Onkel Fridde on Wenn Russland vernichtet ist - kommt die neue Welt

      Hallo Jurek

      Ich weiß nicht wo in der Bibel über ein geistiges Israel gesprochen wird.

      Wenn man in Römer 11 die Verse 1und 2 liest sieht man wer das Volk Gottes ist.

      Ich sage nun: Hat Gott etwa sein Volk Verstößen? Das sei Ferne! Denn auch ich bin ein Israeliten aus dem Samen Abrahams, vom Stamme Benjamin. Gott hat sein Volk nicht Verstößen, das er zuvor erkannt hat. Oder wisset ihr nicht, was die Schrift in der Geschichte des Elias sagt? Wie er vor Gott auftritt wider Israel:

      Oder die Verse 25+26 aus dem Römerbrief wo geschrieben steht: Denn ich will nicht, Brüder, daß euch dieses Geheimnis unbekannt sei, auf daß ihr nicht euch selbst für klug dünket: daß Verstockung Israel zum Teil widerfahren ist, bis die Vollzahl der Nationen eingegangen sein wird; und also wird ganz Israel errettet werden, wie geschrieben steht: Es wird aus Zion der Erretter kommen, er wird die Gottlosigkeit von Jakob abwenden;

      Es gibt noch viele Stellen in der Bibel die belegen das Gott sein Volk nicht verworfen oder verstoßen hat.

      Liebe Grüße

       

      Go to comment
      2018/12/14 at 9:10 pm
      • From Ede an Onkel Fridde on Wenn Russland vernichtet ist - kommt die neue Welt

        Guten Abend Onkel Fridde

        Es macht wenig Sinn Bibelzitate aus dem Zusammenhang zu reißen und sie im Widerspruch zum Wort Gottes falsch darzustellen.

        Macht Jehova denn Unterschiede zwischen Abstammungsjuden und Menschen aus anderen Nationen, sodass er Israel als Gottes Volk widerherstellen würde?

        (Römer 10:12-13) . . .Denn da ist kein Unterschied zwischen Jude und Grieche, denn da ist derselbe Herr über alle, der reich ist gegenüber allen, die ihn anrufen.?13 Denn „jeder, der den Namen Jehovas anruft, wird gerettet werden“.

        (Römer 2:28-29) . . .Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist, noch besteht [die] Beschneidung in dem, was äußerlich am Fleisch [vollzogen] worden ist;?29 sondern der ist ein Jude, der es innerlich ist, und [seine] Beschneidung ist die des Herzens durch Geist und nicht durch ein geschriebenes Recht. Das Lob eines solchen kommt nicht von Menschen, sondern von Gott.
        Die Herauswahl für den neuen Bund erfolgt nicht nach dem Fleisch, sondern nach dem Geist bzw. dem Herzen.

        (Jeremia 31:33-34) . . .Denn das ist der Bund, den ich mit dem Hause Israel nach jenen Tagen schließen werde“ ist der Ausspruch Jehovas. „Ich will mein Gesetz in ihr Inneres legen, und in ihr Herz werde ich es schreiben. Und ich will ihr Gott werden, und sie selbst werden mein Volk werden.“ 34 „Und sie werden nicht mehr ein jeder seinen Gefährten und ein jeder seinen Bruder lehren, indem [sie] sprechen: ‚Erkennt Jehova!‘, denn sie alle werden mich erkennen, von ihrem Geringsten selbst bis zu ihrem Größten“ ist der Ausspruch Jehovas. „Denn ich werde ihre Vergehung vergeben, und ihrer Sünde werde ich nicht mehr gedenken.“

        Diese Menschen stellen als Bündnispartner des neuen Bundes mit Jesus in Anlehnung an das alte Israel das neue, das geistige Israel dar.

        Wenn BI uns lässt, was ich aus schlechter Erfahrung bezweifle, würde ich dir gerne anhand der Bibel belegen, dass Israel als Volk Gottes von Gott verworfen wurde.

        Ede
        👎

        Go to comment
        2018/12/14 at 10:58 pm
        • From Taube on Wenn Russland vernichtet ist - kommt die neue Welt

          Danke, lieber Pit und danke, Gerd, für eure interessanten Anmerkungen.

          @ Gerd -> Wohnst du in Berlin?  Dann könnte es sein, daß wir uns kennen 😂

          Go to comment
          2018/12/18 at 8:01 pm
        • From Ⓖ-Ⓔ-Ⓡ-Ⓓ on Wenn Russland vernichtet ist - kommt die neue Welt

          Danke Taube,

          du bringst das Thema “Israel” etwas anders, als wir es immer wieder lesen, aber ich halte es für korrekt!

          Dieses Thema hat mich bei den ZJ auch beschäftigt, da drei Schwestern in der Versammlung den “Brüdern” viel über Israel erzählten, etwa “die Wüste blüht dort” und ähnliche Dinge. Damals war ich auf “geistiges Israel” getrimmt, widersprach den Schwestern, aber die Unruhe in der Versammlung wuchs, so haben wir dann als Verslg.-komitee die drei ausgeschlossen. Beim Abschied sagte mir eine noch, ich solle mal Römer 11 genau lesen. Das tat ich auch, kam nicht zurecht, weil ich von zwei Israels las, was m.M.n. zutreffend ist. Es wird Bezug genommen auf die Auswahl die Gottvater ab Pfingsten vornimmt, um seine Familie zu erweitern und so zu seinem Erstgeborenen noch andere himmlische Kinder hinzufügt, die wörtlich seinem Ersten “gleichförmig” sein werden: Römer 8:29.

          So müssen wir die christliche Gemeinde, mit den Aussichten die Israel auf Erden haben wird, unterscheiden!

          Solange diese Zukunftsziele vermengt werden, kommt nur ein Durcheinander heraus. Erst der Vers 28 bei Römer 11, gab mir damals vor dem Ausstieg von den ZJ, dieses Unterscheidungsvermögen. Ich teile diesen Vers optisch:

          Hinsichtlich des Evangeliums sind sie zwar Feinde, um euretwillen,

          hinsichtlich der Auswahl aber Geliebte, um der Väter willen.

          Obwohl sie Feinde des Evangeliums sind, BLEIBEN sie trotzdem die, denen JHWH ab Abraham, sogar mittels Schwur das LAND (nicht den Himmel!) verheissen hatte. Dafür gibt es viele Voraussagen in Jesaja und Jeremia, was die verbissenen Bekenner eines “geistigen Israel” (ab Kirchenvater Augustinus) vehement ablehnen. Nun zitiere ich nur eine Prophetie, diesmal aus Hesekiel 36:

          24  Und ich werde euch aus den Nationen holen und euch sammeln aus allen Ländern und euch in euer Land bringen. 25  Und ich werde reines Wasser auf euch sprengen, und ihr werdet rein sein; von allen euren Unreinigkeiten und von allen euren Götzen werde ich euch reinigen. 26  Und ich werde euch ein neues Herz geben und einen neuen Geist in euer Inneres geben; und ich werde das steinerne Herz aus eurem Fleische wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben. 27  Und ich werde meinen Geist in euer Inneres geben; und ich werde machen, daß ihr in meinen Satzungen wandelt und meine Rechte bewahret und tut. 28  Und ihr werdet in dem Lande wohnen, das ich euren Vätern gegeben habe; und ihr werdet mein Volk, und ich werde euer Gott sein.

          Die Vertreter des “geistigen Israel” kommen mit solchen ↑ Stellen nie klar, sie unterstellen Jahwe förmlich, dass er zu Zeiten der Propheten nicht wusste, dass er ein paar Jahrhunderte später eine Christuskörperschaft heraussuchen wird, sie wollen nicht verstehen, dass Gott schon  jedes Ende von Anfang an voraussieht! Daher gilt: niemals die Verheissungen an Israel (das ist nicht der heutige politisch-säkulare STAAT), mit den genetischen Nachkommen Abrahams – mit dem Israel nach dem Geiste VERWECHSELN.

          So betrachtet, sehe ich eine Herauswahl  für ein geistgesalbtes “geistiges Israel”, dazu gehören auch Griechen und JUDEN, die werden aber nicht im Land Israel leben!

          Ich hoffe, das kam einigermaßen verständlich rüber.

          Grüße an Taube, Barbara… und wie ihr alle heißt ~~~ ><((((º>

           

          Go to comment
          2018/12/18 at 3:50 pm
        • From pit an Taube on Wenn Russland vernichtet ist - kommt die neue Welt

          Liebe Taube, liebe Geschwister,

          da stellt sich die Frage, ob Plan B überhaupt existiert.

          Meine Überlegung dazu ist, wenn unser Herr Jesus schon vor der Grundlegung der “Welt” als Rettung ausersehen war, es keinen Plan B gab.

          Hätten A & E nicht vom Baum gegessen, dann wäre es einer ihrer Nachkommen gewesen, 100, 1000, 10000 Jahre später. Irgendeiner hätte es getan und das Böse in die “Welt” hineingezeugt.

          Das Resultat wäre dasselbe gewesen. Es gibt keine Ursache, keinen Umstand, von wem auch immer, der den ursprünglichen Plan Gottes hätte durchkreuzen können.

          Das ist dem freien Willen des Menschen geschuldet.

          Falls diese Überlegung stimmen könnte, ist ein ganz neuer Denkansatz nötig, den ich hier nicht bringen kann und will. Das soll jeder durch sich selbst geprüft, überdenken.

          Friede pit

          Go to comment
          2018/12/18 at 3:40 pm
        • From Taube on Wenn Russland vernichtet ist - kommt die neue Welt

          Lieber Ede!
          “Bei der Zerstörung Israels im Jahre 70. u.Z. gingen alle Abstammungsunterlagen und damit die Identität Israels verloren.”  Davon habe ich gehört. Doch, wie du selber schreibst: “Nicht menschliche Regierungen, sondern Jehova beurteilt die Dinge.”  Genau, und Jhwh braucht keine “Abstammungsunterlagen” – er weiß, wer von Israel abstammt, auch heute noch. Wenn die “Ekklesia” lt. Bibel schon vor Grundlegung der Welt auserwählt wurde (Eph. 1:4; 1. Petr. 1:2; …), dann konnte er auch wissen, ob / das Diese von Israel abstammen.  Ich will hier nichts behaupten, sehe es aber als eine realistische Möglichkeit.
          Und ich muss zugeben, der Gedanke, “auserwählt vor Grundlegung der Welt” war mir anfangs unbehaglich, ich dachte immer, Jesus, Lösegeld … war “Plan B”, nachdem “Plan A” wegen Adam und Eva “schief ging”.
          Nun gut, Gott ist Allmächtig, Niemand – auch nicht Satan – kann seine Pläne durchkreuzen – auch nicht kurzfristig.  Das leuchtet mir ein. Doch wenn “alles eingeplant ist” – auch so schlimme Ereignisse wie Inquisition, Holocaust, Atombombe … das ist mir doch zu hoch, verstehe ich nicht.  
          Ich hoffe, unsere beiden Höchsten nehmen mir solche Überlegungen nicht übel, aber auch da habe ich gelernt, sowohl unsere Sünden der Vergangenheit, als auch die Sünden von Heute und sogar die Sünden von Morgen sind schon Vergeben!  Alles Gnade! Danke!!!!!
          Und was ich / wir heute nicht verstehen – eines Tages dürfen wir direkt fragen, wenn und dann solche Fragen überhaupt noch beschäftigen.   LG – Taube

          Go to comment
          2018/12/18 at 2:32 pm
        • From Ede an Taube on Wenn Russland vernichtet ist - kommt die neue Welt

          Hallo Taube

          Das „geistige“ Israel unterscheidet sich vom ursprünglichen Israel dadurch, dass die Auswahl nicht aufgrund der Abstammung (von Abraham) sondern auf Grundlage des Geistes (Glauben) vorgenommen wird. Somit können auch Menschen, die nicht von Abraham abstammen, also keine Abstammungsjuden sind, gerettet werden.

          Nach jüdischem Gesetz vererbt die Mutter die Abstammung. Damit wurde Jesus, dessen Mutter eine Jüdin war, ein Mensch, ein Jude.

          Nach jüdischem Gesetz vererbt der Vater das Recht. Jesu Vater ist vollkommen. Also wurde Jesus auch vollkommen, ein vollkommener Mensch.

          Wer sich als Abstammungsjude auf die Verheißungen Abrahams berufen wollte, dessen Mutter musste eine Jüdin sein, damit er ein Jude sein konnte. Sein Vater musste ebenfalls ein Jude sein, dem die Verheißungen Abrahams gegolten haben. Deshalb haben die Israeliten genauste Aufzeichnungen über ihre Abstammung geführt.

          Sobald die Geschlechtslinie von einer Seite, vom Vater oder von der Mutter, unterbrochen ist, geht der Anspruch auf die Verheißungen Abrahams verloren, weil sie keine Abstammungsjuden mehr sind. Das Volk Israel hat sich in der Diaspora mit anderen Völkern, die keine Juden sind, vermischt.

          Bei der Zerstörung Israels im Jahre 70. u.Z. gingen alle Abstammungsunterlagen und damit die Identität Israels verloren. Kein Israelit kann seine Abstammung von Abraham belegen, um Anspruch auf die Verheißungen Abrahams erheben zu können.

          Es nützt auch nichts, dass die Regierung von Israel alle heimgekehrten, vermischten Israeliten zu Juden erklärt, um auf die Verheißungen Abrahams pochen zu können. Nicht menschliche Regierungen, sondern Jehova beurteilt die Dinge.

          Ede

          Go to comment
          2018/12/18 at 1:35 pm
        • From Taube on Wenn Russland vernichtet ist - kommt die neue Welt

          Liebe Geschwister!  – Danke dem Schreiber für den informativen Artikel.  
          Zitat Barbara:  “PS: Der Begriff “geistiges Israel” kommt in der Bibel nicht vor.”  Stimmt! Doch das ist kein Beweis dafür, das es kein “geistiges Israel” geben könnte.
          Zitat Ede:  “Es macht wenig Sinn Bibelzitate aus dem Zusammenhang zu reißen und sie im Widerspruch zum Wort Gottes falsch darzustellen.”  Auch das stimmt.  Doch du zitierst selbst nur einzelne Bibelverse.  Es machte letztlich auch wenig Sinn, ganze Kapitel reinzukopieren.  Jeder Mitleser hier hat mit Sicherheit mehr als eine Bibelübersetzung und kann den Kontext selber lesen.
          Mir hat ein lieber Bruder mal den nützlichen Hinweis gegeben, mich zu fragen, WER  WANN WAS zu WEM gesagt hat (also ganz anders, wie bei Zeugens gelernt 😂). Glaube, das wurde hier bei BI auch schon mal so oder ähnlich geschrieben.  Es ist nicht leicht, “Lehren”, Ansichten, Auslegungen …, die man jahrelang “eingetrichtert” bekam, zu durchschauen, umzudenken und neu zu lernen. ZJ haben / hatten ja auch nicht immer falsch gelegen.  
          Was das sogenannte “geistige Israel” betrifft, sehen wir es inzwischen so wie “Barbara” und “Onkel Fridde” – “Hat Gott etwa sein Volk verstoßen? Das sei Ferne!”  Steht so in der Bibel und ja, wie Ede schreibt, ist der Kontext wichtig, doch der zeigt m.E. deutlich, das das “echte” Israel noch mal eine große Bedeutung haben wird.  
          Man vergisst oft, daß die Juden nur ein Teil von Israel sind, die zehn Stämme sind verstreut und wissen oftmals nicht, daß sie Israeliten sind. Es gibt die Meinung, daß die in der Bibel mit “Griechen”, “Heiden” oder “Nationen” bezeichneten Menschen die Nachkommen der verstreuten Stämme sind und nicht, wie allg. angenommen, Heiden = “Ungläubige”, die Nichts mit den Israeliten zu tun haben. Manche glauben, daß wir – Christen die zur Ekklesia gehören – von den Israeliten abstammen. Ein interessanter Gedanke, aber ich weis nicht, ob er richtig ist.
          Wir sind zum Glück nicht mehr “im Koma” 😂, wir haben eine unbeschreiblich schöne Zukunft vor uns, egal, ob wir die “Verwandlung in einem Nu” erleben, oder ob wir vor der “Entrückung” sterben, egal, wo dann unser “neues Zuhause” ist.
          “Wir wollen aber nicht, Brüder, daß ihr, was die Entschlafenen betrifft, unkundig seid, auf daß ihr euch nicht betrübet wie auch die übrigen, die keine Hoffnung haben. … der Herr selbst wird mit gebietendem Zuruf, … herniederkommen vom Himmel, und die Toten in Christo werden zuerst auferstehen;  danach werden wir, die Lebenden, die übrigbleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden in Wolken dem Herrn entgegen in die Luft; und also werden wir allezeit bei dem Herrn sein.  So ermuntert nun einander mit diesen Worten.”
          Was gibt es schöneres!?  In geschwisterlicher Verbundenheit – Taube

          Go to comment
          2018/12/18 at 11:55 am
        • From Barbara on Wenn Russland vernichtet ist - kommt die neue Welt

          Guten Abend Ede

          Zwar hast Du nicht uns angesprochen, aber wir geben Dir jetzt trotzdem Antwort 😊.

          Römer 10:13, 14 gilt jetzt für alle Menschen (sowohl Jude als auch Grieche), die sich zu Christus bekennen und somit zur Gemeinde gehören.

          2. Kor. 3:14 erklärt, dass eine Decke auf dem Herzen Israels liegt, sooft Mose gelesen wird bis auf den heutigen Tag.

          Vergiss einfach einmal, was Du von der Org je gelernt hast. Es ist so ziemlich alles falsch und verdreht..

          Der Prophet Hosea wurde angewiesen: “Erwirb dir eine hurerische Frau und Hurenkinder; denn das Land ist dem Herrn untreu geworden!” Diese hurerische Frau ist ein Sinnbild für Israel. Er nahm sich Gomer, die ihm Jesreel (Gott wird säen) gebahr. Das zweite Kind war eine Tochter, die er Lo-Ruchama (die kein Erbarmen erlangt) nennen sollte. Das dritte Kind, ein Sohn sollte er Lo-Ammi (nicht mein Volk) nennen.  Hosea 2:1: “Und doch wird die Zahl der Kinder Israels werden wie der Sand am Meer. ..an dem Ort, da zu ihnen gesagt wurde >Ihr seid nicht mein Volk (Lo-Ammi)<, da sollen sie Söhne des lebendigen Gottes genannt werden. (2) Dann werden die Kinder Judas und die Söhne Israels sich einmütig versammeln und über sich EIN EINZIGES OBERHAUPT setzen und werden aus dem Land heraufziehen; denn der Tag von Jesreel wird gross sein.”

          Die Frau verlässt ihn und geht zu ihren Libhabern. Dann weist Gott Hosea an, seine Frau zurückzukaufen. Er wurde mit ihr einig um fünfzehn Silberlinge und anderthalb Scheffel Gerste und sagte zu ihr: “Du sollst mir viele Tage so bleiben und nicht huren und keinem anderen Mann angehören. Ebenso will auch ich mich dir gegenüber so verhalten.” Hosea kaufte Gomer zurück und blieb lange Zeit ohne sexuelle Beziehung. Verse 4-5 Jesus kaufte Israel zurück. Die letzten 2000 Jahre waren für sie ohne direkte Verbindung zu Gott. Israel hängte keinem fremdländischen Gott an. 3:5 :”..und sie werden sich bebend zu dem Herrn und zu seiner Güte flüchten am Ende der Tage.”

          Hosea 14:5: “Ich will ihre Abtrünnigkeit heilen, gerne will ich sie lieben; denn mein Zorn hat sich von ihnen abgewandt. Ich will für Israel sein, wie der Tau. Es soll bllühen wie eine Lilie und Wurzeln schlagen wie der Libanon.(9) Efraim wird sagen:” Was soll ich künftig noch mit den Götzen zu schaffen haben? – Ich, ich habe ihn erhört und auf ihn geblickt…”

          Joel spricht in Kapitel 4 vom Tag des Herrn und der Wiederherstellung Israels. Joel 4:16: “Und der HERR wird aus Zion brüllen und von Jerusalem her seine Stimme hören lassen, dass Himmel und Erde zittern; aber der Herr ist eine Zuflucht für sein Volk und eine feste Burg für die Kinder ISRAELS. (17) Und ihr werdet erkennen, dass ich, der Herr, euer Gott bin, der ich in Zion wohne, auf meinem heiligen Berg, Jerusalem aber wird heilig sein, und Fremde sollen es nicht mehr betreten. ..(20) Juda aber soll EWIG bewohnt werden und Jerusalem von Geschlecht zu Geschlecht. (21) Und ich werde sie von ihrem Blut reinigen, von dem ich sie nicht gereinigt hatte; und der Herr wird wohnen bleiben in Zion.” Die Parallelstelle in Matth. 27:25 :”Da antwortete das ganze Volk: “Sein Blut komme über uns und unsere Kinder.” ” lässt erkennen, dass es sich um Jesu Blut handelt.

          Amos 9:14, 15 erklärt: “Und ich will das Geschick meines Volkes Israel wenden, und sie werden die verwüsteten Städte wieder aufbauen und bewohnen, Weinberge pflanzen und deren Wein trinken, Gärten anlegen und deren Früchte geniessen. Und ich werde sie einpflanzen in ihr Land und sie sollen aus ihrem Land, das ich ihnen gegeben habe NICHT MEHR HERAUSGERISSEN WERDEN! spricht der Herr.”

          Das sind nur ein paar wenige Ausführungen. Um ein intensives Studium dieser Bücher (kleine Propheten sowie Jesaja und Jeremia) kommst Du nicht herum. Die Bibel ist ein Ganzes!

          PS: Der Begriff “geistiges Israel” kommt in der Bibel nicht vor.

          Und vergiss nicht, Gott hält seine Versprechen, die er Abraham, Isaak und Jakob zugesagt hat. Er ist der Herr der Heerscharen und führt seinen Vorsatz trotz den menschlichen Schwachheiten aus.

          Wir wünschen allen eine gute Nacht!

          Mänu & Babs

           

          Go to comment
          2018/12/15 at 1:30 am
    • From Barbara on Wenn Russland vernichtet ist - kommt die neue Welt

      Hallo Jurek

      Manfred hat Probleme mit seinem Telefon, deshalb schreibe ich für ihn (meinen Mann).

      Jetzt im Moment sind die Christen Gottes Volk. Es ist, wie wenn den Israeliten als Volk eine Decke über ihr Herz gelegt wurde. Einzelne können sich zum Herrn Jesus bekennen und gehören somit ebenfalls zur Gemeinde Christi. Wenn aber der letzte lebendige christliche Baustein im geistigen Tempel eingefügt worden ist, wird Gott diese Decke von den Juden wegnehmen und über die Heiden legen. Gott wird sich dann wieder Israel zuwenden. So kannst Du in Rö 11:1, 25 nachlesen: “So sage ich nun: Hat denn Gott sein Volk verstossen? auf keinen Fall!..

      (25) Blindheit ist Israel zum Teil widerfahren, bis die Vollzahl der Nationen hineingekommen ist (26) und so ganz Israel gerettet wird, wie geschrieben steht: Es wird kommen aus Zion der Erlöser, und er wird die Gottlosigkeit von Jakob (Israel) abwenden.”

      Das ganze Kapitel 11 von Römer spricht davon, dass Israel als Nation Rettung widerfahren wird. Elf der zwölf kleinen Propheten besagen, dass Israel Gnade von Gott erhalten wird und er sie wieder als sein Volk bezeichnen wird. Mindestens zwanzig Prophezeiungen aus dem AT weisen darauf hin, dass Israel wieder eine Nation wird und zu Gott zurückkehren wird. Die Rettung von unserem Herrn Jesus Christus wird von Jerusalem her kommen. Daniel 12:1: “…aber zu jener Zeit wird dein Volk gerettet werden…” Damit ist Israel gemeint, nicht die Christen. Die sind zu diesem Zeitpunkt bereits entrückt.

      Herzliche Grüsse

      Mänu & Babs

       

       

      Go to comment
      2018/12/14 at 8:25 pm
  • From Horst on Wenn Russland vernichtet ist - kommt die neue Welt

    Lieber Bruderinfo 1,

    hervorragende Fakten-Betrachtung in diesem Artikel !

    Bereits in den 60iger-Jahren wurde die Auseinandersetzung zwischen dem “König des Nordens” und dem “König des Südens” als Einleitung der finalen Harmageddon-Vernichtung in die Köpfe der Zeugen implantiert und der “König des Nordens” als das finstere russische Reich definiert. Das ist der heutigen Zeugen-Generation gar nicht mehr bekannt. Genauso, wie unserer Generation die 1874- und 1925 – und die anderen Irrlehren der Vergangenheit nicht bekannt waren, wie kürzlich in Kommentaren ganz ausgezeichnet erwähnt wurde.

    Ich kann es nicht mehr durch Literatur belegen, da ich diese sämtlich entsorgt habe, aber ich kann mich an die “Buchstudien” und “Wachtturmstudien” in dieser Zeit erinnern. Ich war noch ein Kind, aber eben deswegen hat sich mir dieses von der Wachtturm-Gesellschaft schon damals vermittelte Feindbild eingeprägt.

    Da haben die nicht mit Gorbatschow gerechnet, und auch Herr Putin ist kein Stalin ! (Bitte keine politische Diskussion lostreten)…

    Hochinteressant Deine logischen und nachvollziehbaren Schlussfolgerungen bezüglich der Vermögensverwaltung in diesem Zusammenhang, und für mich ebenso nachvollziehbar die Reaktion der russischen Regierung.

    Als Sekte amerikanischen Ursprungs pflegt die Wachtturm-Gesellschaft natürlich das Feindbild Russland ebenso wie der derzeitige amerikanische Präsident. Also müssen sie dieses Feindbild provozieren, um aus seiner Reaktion darauf eine Erfüllung ihrer Vorhersagen abzuleiten.

    Es ist fast schon pervers: Keiner interessiert sich für mich und verfolgt mich wegen meiner Lehre. Im Gegenteil, die Welt (incl. Russland) wird immer toleranter gegenüber verschiedenenen Weltanschauungen und Religionen. Also überspitze ich meine Meinung derart, bis der Staat sagt, also jetzt ist eine Grenze überschritten. Und schon ist der Moment gekommen, um aufzuschreien. “Er verfolgt mich ! Die Bibel erfüllt sich ! Das Ende kommt !”

    Zeugen Jehovas werden auch in Russland nicht “um meines (Christi) Namens willen” verfolgt, sondern wegen extremistischer Ansichten. Und, wie Du ausführst, im Gegensatz zu den westlichen Regierungen hat der russische Staat die Gefahr des Bibelforscher-Fundalismus erkannt…

    Mögen uns die Erkenntnisse aus zeitgenössischen Entwicklungen auch dazu dienen, von der Unsinngkeit abzusehen, wörtlich alle Bibelverse verstehen und auslegen zu wollen, und unseren Fokus auf die Blosstellung der JW.-Org.-Organisation zu legen.

    Ich denke, dass wir damit mehr zur Aufklärung und Hilfe für  unsere Brüder und Schwestern beitragen, als unsere persönliche Meinung, Forschung, Ansichten und Eventualitäten aus 40 Jahren Persönlichkeitsfindung in tausenden von Forenbeiträgen zu verbreiten und uns in endlose pharisäische Wortklauberei zu verlieren.

    Herzliche Grüße Horst

    PS: Auch der vorliegende Artikel enthält Eventualitäten, aber meiner bescheidenen Meinung nach sind sie ausgezeichnet begründet.

     

    Go to comment
    2018/12/14 at 1:45 am
    • From Zartbesaitet on Wenn Russland vernichtet ist - kommt die neue Welt

      Lieber Horst,

      hervorragender Kommentar zu einem großartigen Artikel. Lieber Horst, wir sehen alles genauso – deiner treffenden Analyse der “Provokation” in Russland (auch die Briefaktion war eine solche) ist nichts hinzuzufügen!

      Danke!

      Go to comment
      2018/12/14 at 3:21 pm
    • From Ⓖ-Ⓔ-Ⓡ-Ⓓ on Wenn Russland vernichtet ist - kommt die neue Welt

      Der BI-Artikel und Betrachtung aus JW.org über den “König des Nordens”, veranlasste mich das 1960 in deutsch erschienene grüne WTG-Buch “Dein Wille geschehe auf Erden” aus dem Abstellraum herauszufischen. Schon ziemlich vergilbt, meine Unterstreichungen noch deutlich zu sehen. Als Buchstudienleiter war ich ja gut vorbereitet. Die geschichtlichen Inhalte haben mir sehr zugesagt und die Auslegungen erschienen mir damals recht zutreffend. Auch mit Hilfe von “sektenausstieg.net” zitiere ich ein paar Passagen aus dem Buch, damit ZJ jüngeren Datums ersehen können, dass der Nordkönig in  der Geschichte (und Sicht von Freddy Franz, den man intern als Autor vermutete) immer wieder wechselte. Daniel 11 wurde filetiert. Es begann mit diversen römischen Herrschern, wechselte dann ab S. 265 immer wieder:

      Gottes Engel wandte die auf weite Sicht gehende Prophezeiung auf unsere Zeit an… Kurz nachdem am 1. Januar 1871 das Deutsche Reich wiederaufgerichtet worden war, gerieten die Interessen des Königs des Nordens mit denen des neuzeitlichen Königs des Südens, der anglo-amerikanischen Doppel-Weltmacht, in Konflikt. Der germanische König des Nordens war der aktivste und mächtigste Verteidiger der früheren sechsten Weltmacht, der römischen. Bei der Eröffnung des deutschen Parlaments im Oktober des Jahres 1871 drückte Kaiser Wilhelm I. die Überzeugung aus, dass ‘das neue Deutsche Reich ein verlässlicher Friedensschild’ sein werde.

      Dann folgte 3 Seiten später diese Klage:

      In den frühen Tagen des wiederaufgerichteten deutschen Kaiserreiches, ja seit dem Jahre 1877, erklärte das Jehova hingegebene Volk seiner ‘Heiligtums’-Klasse in seinen Publikationen offen, dass die Heidenzeiten oder die ‘bestimmten Zeiten der Nationen’ im Jahre 1914 enden würden. In jenem Jahre werde das Königreich Gottes in den Himmeln vollständig aufgerichtet werden, und es werde dafür sorgen, dass Gottes Wille auf Erden geschehe. …Kaiser Wilhelm wie auch die anderen Weltherrscher behandelten die Botschaft der Heiligtumsklasse Jehovas bezüglich des im Jahre 1914 fälligen Endes der Heidenzeiten mit Geringschätzung. Die Watch Tower Bible & Tract Society hatte jedoch seit dem Jahre 1903 ein Zweigbüro in Barmen-Elberfeld, Deutschland, in dem eine rege Tätigkeit herrschte. Das Herz des germanischen Königs des Nordens war unleugbar gegen den heiligen Königreichsbund Jehovas Gottes, gerichtet. Der Kaiser beabsichtigte nicht, seine kaiserliche Souveränität Jesus Christus abzutreten, zu der Zeit, da dieser im Jahre 1914 im Himmel auf den Thron kommen sollte, denn dadurch hätte der Kaiser ihn als den rechtmäßigen Erben des Königtum über die ganze Erde anerkannt.

      Die WTG “erkannte”, wie sie selber zugeben, erst im Jahr 1925, dass Jesus angeblich 1914 im Himmel zu herrschen begann. Aber der ziemlich säkulare deutsche Kaiser Wilhelm, sollte 1914 schon seine Herrschaft an der erhöhten König Jesus im Himmel abtreten 😉 – S. 274:

      Im November 1918 wurde der König des Nordens jedoch ‘verzagt’ und kehrte zurück und schied geschlagen aus dem Kriege aus. Wie aber ‘ergrimmte’ der nun der König des Nordens ‘gegen den heiligen Bund’ und ‘handelte’, da Kaiser Wilhelm doch bis zu seinem Tode (4. Juli 1941) im Exil weilte? Dies geschah dadurch, dass Adolf Hitler, der Österreicher, zur Macht kam, dem die deutschen, katholischen Politiker, zum Beispiel Franz von Papen, beistanden. …Eine der ersten Maßnahmen, die der Naziführer Hitler ergriff, war das Verbot der Bewegung der Zeugen Jehovas, die Beschlagnahme der Ausrüstung für ihr Zeugniswerk und ihre Einlieferung in Gefängnisse und Konzentrationslager.

      Der König des Morgens verwandelte sich gemäß WTG-Sicht in Richtung Sowjetunion, S. 287:

      Es wurde vorausgesagt, dass diese Verfolgung andauern würde, bis der König des Nordens in Harmagedon seine ‘Zeit des Endes’ erreicht. Wenn der Teufel in seiner Rolle als Gog von Magog ‘vom äußersten Norden her’ zu seinem letzten Angriff übergeht, wobei er alle seine Kräfte aufbietet, wird bestimmt der kommunistische König des Nordens zu seinen Angriffskräften gehören. (Hesekiel 38:1-9; 39:1,2) Bis dahin mag Jehovas Heiligtumsklasse also erwarten, unter dem totalitären, diktatorischen ‘König’ zu straucheln und zu stolpern. Bis jetzt ist ihnen, während sie so daherstolpern, tatsächlich ‘mit einer kleinen Hilfe geholfen’ worden. Dies geschah als Folge der Niederlage Nazideutschlands, des faschistischen Italien und des kaiserlichen Japan… Die größte Hilfe für die Heiligtumsklasse, die unter den Brutalitäten des Königs des Nordens ‘strauchelte’, kam von den ‘Schafen’, von denen Jesus in seiner Prophezeiung über das Ende dieser Welt gesprochen hatte. Im Gegensatz zu den ‘Böcken’ haben diese schafähnlichen Menschen guten Willens mit Jesu geistigen Brüdern, die ein Teil des Heiligtums Jehovas sind, Mitgefühl gehabt.

      Es ist möglich, dass einige aus Regierungskreisen Russlands sich heute noch erinnern, was die WTG von ihnen sagte, daher sind die Sympathien zu dieser Organisation bestimmt nicht groß.

      Meine pers.  Meinung: Die Voraussagen Daniels haben und werden eine Erfüllung mit dem fleischlichen VOLK Israel, den Nachkommen Abrahams, haben. Die Ereignisse im Nahen Osten, zeigen deutlich um welchen Endkampf es gehen wird: um Jerusalem und seinem sog. Tempelberg. Nördlich ist das feindliche Syrien und daneben gleich der Iran, dort gibt es Machtmenschen die Israel von der Landkarte löschen wollen.

      Alles nichts neues… ob sich das in Harmagedon in besagter Gegend erfüllt?

      Vorerst einmal abwarten – ٩(͡๏̯͡๏)۶

      Go to comment
      2018/12/14 at 12:01 pm
  • From Jurek on Wenn Russland vernichtet ist - kommt die neue Welt

     
    König des Nordens ist nicht Russland“.
     
    Wer oder was ist es dann, dieser “König des Nordens” und des “Südens”?

     
    Dass es heute keinen “geistigen Israel” gibt, ist auch eine Frage für sich.  Ich bin überzeugt davon, dass der Geist und nicht Fleisch GOTTES Kindschaft ausmacht. …
     

    Go to comment
    2018/12/14 at 1:24 am
    • From Manfred on Wenn Russland vernichtet ist - kommt die neue Welt

      hallo Jurek

      du fragst wer oder was ist der könig des nordens, wer der des südens?

      es sind und waren die nationen nördlich und südlich von Israel.

      daniel 11:3 erwähnt den könig Alexander den Grossen von Griechenland. seine macht wird durch vier generäle geteilt. Kassander Makedonien, Lysimachus Theacia. Seleukus Syrien und Mesopotamien. Ptolomäus Ägypten. die zwei letzten könige (und deren nachfolger) waren die in der bibel erwähnten könige des nordens und des südens.

      am 22. März 1945 wurde die “Arabische Liga” (Irak, Syrien, Libanon, Jordanien, Saudi-Arabien, Jemen, Ägypten) gegründet, mit dem ziel Israel auszurotten.Israel wurde am 14.Mai 1948 gegründet. (jes.66:8) tags darauf griff die “Arabische Liga” Israel an. 2. krieg 1967 (7 tage krieg) 3. krieg 1973 (jomkipur krieg)

      lies ps 83 und wandle die namen auf die heutige zeit um.

      gruss mänu

       

      lies dazu ps.83.

       

       

      Go to comment
      2018/12/14 at 10:35 am
  • From Wildblume on Wenn Russland vernichtet ist - kommt die neue Welt

    Wildblume@BI

    Achtung, Schreibfehler

    Grüßle
    ******
    DANKE

    Go to comment
    2018/12/13 at 7:31 pm
  • From ULLA on Identitätskrise durch Gemeinschaftsentzug?

    Liebe Meeris,

    erst mal möcht ich dich hier herzlich willkommen heißen, ich lese und schreibe seit 2 Jahren hier auf BI mit. Wenn ich deinen zu Herzen gehenden Bericht so lese, dann kommen ständig innere Meldungen: “kenn ich”, “war bei mir auch so” uä… Psychotherapeutische Hilfe hat mich immer wieder stabilisiert, durchzuhalten, was an Folgeschäden auftauchte.

    Ich stieß einst durch eine Frage zur Auferstehung, die ich googelte, auf BI.

    DU BIST NICHT ALLEIN mit deinen (berechtigten) Zweifeln und Überlegungen. Ich würde sagen du bist grade am AUFWACHEN!

    Wenn es dir ähnlich wie mir geht, dann hast du Zeiten, in denen du (ohne WTG-Brille) unendlich viele AHA Erlebnisse beim Bibellesen hast. Ich lese sehr gerne in der “Hoffnung für alle”. Eine liebe Mitschreiberin, FOX, machte mich einst auf die Möglichkeit aufmerksam, den “Bibelserver” einzugoogeln, dann hast du in kurzer Zeit etliche andere Übersetzungen, mit denen du einen bestimmten Bibeltext vergleichen kannst….

    Du beginnst eine spannende Reise, die zwar hin und wieder durch ein Tal der Tränen, aber dann auch wieder über saftige Wiesen führt. Über das “Glossar” oder vergangene Artikel hier kannst du dich einlesen, in was du auch immer schon gerne tief schürfen wolltest.

    Ich wünsche dir aber auch die nötige innere Kraft und Ausgeglichenheit. Das geschieht nicht von heute auf morgen. Unser Geist arbeitet oft im Schnellschritt und die Seele keucht ächzend hinterher, braucht mehr Zeit…

    Du kannst mich gerne anmailen, wenn du möchtest, da ich weit weg von dir lebe, in Nürnberg (Bayern):

    megan.moosbach@gmail.com

    Ich wünsche dir Mut zu Sprüche 18:15 “Ein kluger Mensch möchte sein Wissen vergrößern, darum läuft er mit offenen Augen und Ohren durch die Welt.” HFA

    Unser lieber himmlischer Vater und sein Sohn Jesus Christus mögen dich weiterhin an die Hand nehmen und dich aufmuntern. Halt durch! Es lohnt sich, liebe Meeris!

    LG ULLA

    Go to comment
    2018/12/12 at 11:23 am
  • From Meeris on Identitätskrise durch Gemeinschaftsentzug?

    Hallo zusammen

    Ich lese schon seit einem Jahr mit und hege den Wunsch die Organisation zu verlassen.

    Kurz zu meiner Geschichte, ich bin in der sogenannten “Wahrheit” aufgewachsen, aber war nie die vorbildlichste Zeugin Jehovas, war selten vorbereitet und gab auch selten Kommentare. Dennoch machte ich von Zeit zu Zeit während den Ferien den Hilfspionierdienst, weil ich das “Richtige” tun wollte und ich glaube auch um die Anerkennung der Brüder und Schwestern zu erhalten. Ich habe allgemein viel Mobbing erfahren in meinem Leben und suchte daher vielleicht auch die Anerkennung der Versammlung. Ich fühlte mich aber immer nie wirklich gut genug und hatte oft ein schlechtes Gewissen. Selbstwertgefühl gleich Null. Gott spürte ich nicht, aber ich funktionierte. Hatte dann angefangen innerhalb der Organisation eine Fremdsprache zu erlernen, was mir auch Spass machte, aber ich merkte schnell, dass mein eigentliches Problem der fehlender Freude am Predigtdienst daran liegt, dass mein Glaube selbst nicht richtig vorhanden war und wenig Bibelkenntnis vorlag. Ich wurde depressiv mit starken suizidalen Gedanken. Eine Schwester hatte sich mir dann angenommen und mich zu einer Psychologin gebracht, wo ich dann mit einer Therapie angefangen hatte. Auch habe ich mit Reisen angefangen, was mir sehr gut tat. Jedoch dauerte es jeweils nicht lange nach den Reisen bis ich wieder in mein stoisches Funktionieren hereinkam. Irgendwann ging ich nicht mehr in den Predigtdienst, besuchte aber noch die Zusammenkünfte. Weil man es auf die Psyche schiebte hatte dies keinerlei Auswirkungen auf die Kontakte, aber unter den Brüdern hatte ich immer das Gefühl mich nicht öffnen zu können und nicht mich selbst sein zu können. Es fühlte sich wie ein Mienenfeld an, aufpassen was man sagt sonst geht die Miene hoch. Bei einer Kurzreise hatte ich dann mal die Liebe zu Gott spüren können und mich daraufhin entschlossen eine Versammlungsauszeit zu machen, um zu analysieren warum ich ausserhalb der Versammlung Gott spüren kann aber in der Versammlung nicht. Die Ältesten kamen dem Wunsch nach und liessen mich in Ruhe. Der Kontakt mit einzelnen in der Versammlung bestand zum Teil weiterhin bis ich mal ein paar harmlosere Kritik an der Organisation fallen liess und es eigentlich auch eher Fragen waren. Die Schwester mit der ich eine Zeit lang auch eine Art Therapie machte und ich dachte ihr kann ich offen sagen wie ich mich fühle, da sie meine ganze Geschichte der Vergangenheit kennt, gab mir dann in einer E-Mail zu verstehen, dass ich zwar inaktiv wäre, aber es deutlich spürbar sei, dass ich die Organisation verlassen würde und sie mich daher schon als Ausgeschlossen sieht. Ich bin in ein totales psychisches Loch gefallen, da sich dann daraufhin auch die andere gemeinsame “Freundin” fast ganz von mir zurück gezogen hatte. Ich hatte dann aus Angst vor einem Ausschluss im Internet geforscht wie andere mit dem Ausschluss umgingen und bin dann unter anderem auf die Seite von Bruderinfo gestossen, wo alles seinen Lauf nahm. Ich habe viel gelesen und auch mal die Bibeln verglichen. Mir wurde immer klarer dass mein Gefühl nicht trügt und an den Sachen, die ich in der Versammlung wahrgenommen habe etwas dran ist. Als ich funktionierte respektive noch zur Versammlung ging aber gar kein richtiges Verhältnis zu Gott hatte hatten die Brüder zu mir normal Kontakt und als ich eine Auszeit machte um meinen Glauben aufrichtig zu prüfen nahmen viele Abstand obwohl mein Lebensstil nicht anders ist als zuvor. Dies liess mich erkennen, dass es schon Sektenstrukturen hat. All die Informationen Australian Royal Commission, Annabell Puppe, etc. taten dann das übrige. Ich bin kurz davor den Ausstiegsbrief abzugeben, aber leide schon sehr darunter, denn ich mochte die Brüder wirklich. Einzelne versuchen hier und da im Whatsapp mal zu zeigen, dass sie an mich denken oder möchten sich sehr selten mal treffen, aber wenn man ehrlich ist, ist es nur ein Versuch mich zurück zu gewinnen. Würde ich meine Meinung offen kundtun wäre sofort funkstille.

    Nun bin ich in einer Glaubenskrise, denn ich weiss nicht was Gott jetzt eigentlich wirklich von mir möchte bzw. was wirklich wahr ist. Wenn ich versuche für mich selbst in der Bibel zu lesen verstehe ich vieles nicht bzw. die Zusammenhänge. Auch hier bei Bruderinfo gehen die Ansichten teilweise auseinander. Wo also kann man wirklich die Wahrheit finden, ist das für uns Menschen überhaupt möglich? Gibt es im süddeutschen Raum nahe schweizer Grenze irgendwelche Hausbibelkreise, wo man sich anschliessen könnte? Wäre an neuen biblischen Kontakten interessiert, jedoch möchte ich meine E-Mail Adresse nicht öffentlich zugänglich machen, da ich den Ausstiegszeitpunkt selbst wählen möchte. Aber eure Erfahrungen in Bezug auf die Bewältigung des Ausstiegs also z.B. wie man auch nachher im Denken von der Orgstruktur frei werden kann und Umgang mit der Ächtung könnte in dieser Situation schon ermutigend sein. Ich habe zum Glück auch ausserhalb schon gute langjährige Freundschaften (leider aber nicht Bibelinteressiert) und nur ein Familienmitglied bei den Zeugen, das aber auch mitaussteigen wird. So gesehen muss ich “nur” den Verlust der Gemeinschaft verkraften und nicht den Verlust der Familie. Allerdings arbeite ich noch mit einem Bruder in einem kleinen Team. Der weiss zwar alles und auch meine Ausstiegspläne scheint mich aber bisher nicht verpetzt zu haben.

    Sorry, das ganze ist jetzt ganz schön lange geworden, aber es tat gut es sich einmal alles von der Seele zu schreiben.

    Viele Grüsse,

    Meeris

    Go to comment
    2018/12/12 at 7:12 am
    • From M.N. on Identitätskrise durch Gemeinschaftsentzug?

      Liebe Meeris,

      Deine Beobachtung/dein Empfinden, innerhalb des “Geistigen Paradieses” der “einzig wahren Organisation Gottes” GOTT weder finden noch spüren zu können ist so à propos wie sie zutreffend ist (von Jesus Christus reden wir hier mal gar nicht).

      Der Grund ist der, dass Gott – JHWH, der Vater Jesu Christi, zu dem Jesus als “Der Weg” führt – in der WTG genausoviel oder genausowenig zu finden ist wie bei der dt. Post, bei IBM, VW/MBW/Mercedes/Audi…, der unteren Baubehörde von Hintertupfingen oder bei/in einer sonstigen, rein menschlichen Organisation. Oder bei Scientology, bei denen es ja um alles außer den Gott der Bibel und um Jesus Christus geht.

      Die WTG ist ihrem Wesen nach ein rein menschlicher, einzig auf die Förderung seiner eigenen Geschäftsinteressen bedachter Medienkonzern. Der einzige Unterschied zu anderen Medienkonzernen wie Axel Springer, Bertelsmann u. a. ist der, dass sich die WTG der Bibel bemächtigt hat und einige wenige ihrer Aussagen in eisegetisch/eigenzweckdienlich entstellter Version für ihr Mission Statement usurpiert (Jes 43,10a; Mat 24,14; Apg 1,8), um an die in tieferen Seelenschichten ihrer Befehlsempfänger befindlichen Emotionen, ihre “Sehnsucht nach Gott” zu appellieren und diese vor ihren – der WTG – machiavellischen Karren zu spannen, um so die Klinkenputzertruppe im Dogmen- und Produktvertrieb am Tanzen zu halten.

      Die heutige WTG geht ihrem Wesen und Ursprung nach auf den “Richter” Rutherford zurück, der sie aus den Überbleibseln der von ihm zerschlagenen Hinterlassenschaften des “Pastors” Russel neu geschmiedet hat wie weiland Sauron “den einen Ring” im Feuer von Mount Doom. Und dazu kann man betreffs der WTG nur noch sagen: Ganz der Papa – wie der Herr so’s Gescherr, der Apfel fällt nicht weit vom Pferd. Im Glossar gibt es folgende Aussage betreffs Rutherford:

      Ohne eine Kenntnis der mit Rutherford, seinem Wirken und Wesen verbundenen Tatsachen ist ein klares Verständnis der heutigen WTG und der “Zeugen Jehovas” nicht möglich. Alles, was die WTG bzw. “Jehovas Zeugen” aus- und kennzeichnet – ihr absolutistisch/despotisch/diktatorisch/megaloman/protzig/totalitäres Gehabe; ihr anmaßend/auftrumpfend/herrisches, strikt “Demut”, unbedingten “Gehorsam” und absolute Unterwerfung forderndes Herrschergebaren; der harte, kalte, und unmenschliche Geist, der sie durchweht; ihr unablässiges, drakonisches Einfordern von äußerster Einsatz- und Leistungsbereitschaft für “Die Organisation/Die Gesellschaft”; die Obsession vieler ihrer Hierarchiefunktionäre, ihren Mitgläubigen Rüffel, Rügen und “Zurechtweisungen” erteilen zu müssen; ihre neurotisch/pathologische Aversion gegen jegliche “Kritik”; ihr aggressives und rigoroses Vorgehen gegen Dissidenten, “Feinde” und “Gegner”; ihr lautstarker Anspruch, die “einzig Wahren” und allwissend-Erleuchteten zu sein, gepaart mit Doppelbödigkeit und Heuchelei, was das Nichtbefolgen ihrer eigenen, von ihren Befehlsempfängern mit drakonischer Härte eingeforderten Anordnungen, Befehle und Vorgaben betreffs “Einsatz”, “Demut” und “Opferbereitschaft” anbelangt – all dies lässt sich direkt auf die Persönlichkeit und das Wesen Rutherfords zurückführen und findet sich in ihm in nuce verkörpert. Im Lichte dieser Tatsachen ist es nicht übertrieben, die WTG als “Rutherfords Organisation”, und “Jehovas Zeugen” als “Jünger” oder “Nachfolger Rutherfords”, als “Rutherforditen” zu bezeichnen.

      (Zitatende)

      De facto ist Rutherford – als Schöpfer der WTG – ihr “Gott” – oder sollte man vielmehr sagen – ihr GÖTZE, denn er hat sich an die Stelle (eines) Gottes gesetzt und eine gottgleiche Machtstellung über seine “Glaubensbrüder” an sich gerissen, die er nicht als “Geschwister”, sondern als ihm absolut weisungsgebundene Lakaien und Untergebenen betrachtete und behandelte. Für mehr Info diesbezüglich siehe im Glossar den Eintrag “Rutherford, Richter”. Da dort diverse Passagen in Englisch zitiert sind, empfiehlt sich bei nicht ausreichenden Eng-Fertigkeiten die Verwendung von translate.google.com.

      Rutherford hat mit Gott/mit echt göttlich/christlichem Wesen genauso viel gemein wie die zarte Elfe mit einem durch einen Wald donnernden und alles plattwalzenden Schützenpanzer. Da kommt keine Freude auf. Rutherford war ein kalter, brutaler, aufbrausender, machiavellischer Machtmensch, Diktator und Tyrann, der keinerlei Skrupel kannte und jeden, der nicht 1000%ig mit ihm übereinstimmte und sich nicht seinem autokratisch/totalitären Diktat bedingungslos unterwarf,  zerstörte und vernichtete. Die Beweise hierfür sind unleugbar und erdrückend. Seine ihm ergebenen Vasallen und Handlanger kopierten ihn in dieser Hinsicht. Dieser (Un-) Geist floss in seine Schöpfung – die WTG – ein, ging darin auf und durchsetzte sie wie der Tintentropfen das Wasser im Glas, setzte sich mit Rutherfords Nachfolger, dem knorrigen Knorr, fort, manifestiert(e) sich in vielen ihrer Hierarchiefunktionäre und “geronn” im post-Knorrschen, obersten WTG-Zentraldirektorium der “Leitenden Körperschaft”, das im Laufe der Zeiten ebenfalls außerordentlich autokratische Alphamännchen-Herrschertypen beinhaltete. Macht verdirbt, und absolute Macht verdirbt absolut, besonders, wenn sie von charakterlich kleinen Individuen wie viele der sog. “Ältesten” und “Aufsehern” ausgeübt wird  – diese Weisheit findet innerhalb der WTG vollste Bestätigung.

      Die WTG atmet den Geist Rutherfords. Dies erklärt den weltweit zu beobachtenden, die Org kennzeichnenden Ungeist an Härte, Strenge, Arroganz und Überheblichkeit – und das völlige Fehlen an echter Geistigkeit, an Spiritualität, an echt christlichem Wesen und an Gottausgerichtetsein. In der WTG nach Gott zu suchen bzw. ihn dort zu erwarten ist genauso, als zu erwarten, von Al Capone oder von den Führern kongolesischer Rebellentruppen geistliche Leitung zu erhalten und psychisch/seelisch betreut zu werden. Der WTG geht es einzig um ihren Selbsterhalt – deshalb ihr unablässiges Antreiben ihrer Drückerkolonnentruppe zu immer weiterer, immer mehr Leistung – nur nicht “nachlassen”, denn das könnte ja den Fortbestand von “Gottes Organisation” in Frage stellen. Für die Org dreht sich alles einzig um ihren Selbsterhalt.

      Auf die WTG trifft Jesu (von der WTG traditionsgemäß mit selbstgerechtem Fingerzeig auf andere verdrehte) Aussage zu “An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen”. “Früchte” = Auswirkungen, Konsequenzen, Resultate. Die “Früchte” der WTG – eine Riesenhalde verrotteter, stinkender, von Würmern zerfressener und zu Brei zerlaufener Früchte – sprechen eine laute Sprache: Deprimierte, frustrierte, enttäuschte, ausgebrannte und innerlich leere Menschen allüberall, müde, immer weiter auf ein pausenlos für “BAAAALD” versprochenes “Ende” zu warten, die wie der Esel mit der unerreichbaren Karotte vorm Maul vorgeführt werden, aber dabei immer weiter “keep smiling” ihr “begeistertes” und “freudiges” Zahnpastalächeln im Geistigen Sonne Wonne Freudenparadies zur Schau stellen – nichts als Fassade, nichts als Fake, als potjomkische Dörfer, dieweil die Adern an ihren geballten Fäusten in ihren Hosentaschen immer mehr hervorquellen. Wie lange das noch so weitergehen wird …?

      Kurz: Nach GOTT kann man in der WTG lange suchen – den wird man dort nie finden. Das gleiche trifft auf Jesus Christus zu. Der Gott oder Götze, der in der WTG regiert ist einer, vor dem man fliehen sollte, dass man Schuhe und Strümpfe verliert. Der wahre GOTT, Christus und die Bibel werden in der WTG nur alibimäßig bemüht, sie dienen ihr als “smokescreens and mirrors” zwecks Pushen ihrer rein menschlichen Agenda schnöder Geschäftsinteressen. “Ein pseudoreligiöser Zeitschriftenverlag…”

      Gruß,
      M.N.

      Go to comment
      2018/12/12 at 4:31 pm
    • From RoKo an Meeris on Identitätskrise durch Gemeinschaftsentzug?

      Liebe Meeris,

      Auch von mir ein ♥ Willkommen ❣ Deine Gefühle sind keineswegs abzuweisen. Auch ich empfand diese Eindrücke innerhalb der Versammlung so wie Du sie beschreibst, unsere Eindrücke gleichen sich also. Das Mienenfeld ist ein guter Vergleich. Ja man muss sehr aufpassen, keine Zündung zu verursachen. Eigentlich ist das doch ein signifikanten Zeichen genau dafür, dass dort in der Menschengruppe wenig Liebe vorherrscht. Oder? Die Bibel beschreibt doch die Liebe (agápē) so: https://www.bibleserver.com/text/ELB.HFA.GNB.NeÜ/1.Korinther13.4-7

      Psyche: Ich habe eine eher zufällige Erfahrung mit der ich einmal konfrontiert wurde, die tippe ich mal vor und poste sie die Tage noch. Vielleicht hilft sie Dir in Deiner persönlichen Beziehung zu und mit unserem Gott.

      Email: Nur ein Hinweis, wenn Du eine neue Email anlegst, bei gmail, web, gmx oder sonstwo, kennt die Adresse keiner weiter und Du kannst offener mit dem Kontakt umgehen. Oder Du schreibst private Kontakte an, die hier schon ihre Kontakte veröffentlicht haben. Funktioniert auch. Unter dem Button >über uns findest Du private Kontakte, auch in Deiner näheren Umgebung. Alle haben sich dort nicht eingetragen, ich selbst auch nicht, ebenso wegen dem familiären Umfeld. Die meisten Schreiber sind aber oft weiter weg. Aber per Email kann man gut Verbindung halten auch über große Distanzen und Kontinente hinweg.

      Bibel: Bibellesen ist immer gut. Tipp, lese auch mal in anderen Übersetzungen statt nur die NWÜ. Mir persönlich gefällt Hoffnung für Alle und deren Ausdrucksstil. Einfach etwas verständiger formuliert. Aber auch die Elberfelder oder die Neue evangelistische Übersetzung, die auch Gottes Namen niederschreiben. Wenn man sie als Buch will, kann man sie im Handel erwerben. Online gibt es viele Übersetzungen mehr, z.B. auf www.bibleserver.com. Da gibt es 11 deutsche Übersetzungen und viele weitere Sprachen. Zudem kann man dort gut Übersetzungen vergleichen, so wie oben im Link dargestellt

      Aus vielen Kontakten von Lesern und Mitschreibern wurden schon einige neue Freundschaften. Nimm Dir soviel wie Du möchtest. Das ist eine so unbeschreibliche neue Freiheit, einfach schön. LG RoKo

      Go to comment
      2018/12/12 at 1:47 pm
      • From Ⓖ-Ⓔ-Ⓡ-Ⓓ on Identitätskrise durch Gemeinschaftsentzug?

        Willkommen all ihr Aussteiger, besser: Herausgerufenen!

        Nun ist eure vorhergesehene Zeit gekommen, um in die bleibende Zukunft einzusteigen. Vielleicht wurdet ihr auch schon zuvorerkannt und nach Ablegung eurer Eignung, durch eine Art Reifeprüfung in einer Endzeitsekte, ist nun die Stunde eurer Entscheidung gekommen.

        So wie bei den Weltmächten, bis hin zu Einzelpersonen, die noch nicht geboren waren, kannte Gott deren Ziele, bis hinein in deren Herz. Gott ist der Bildner, Beispiel Jeremia 1:

        5 Ehe i c h dich im Mutterleibe b i l d e t e, habe ich dich erkannt, und ehe du aus dem Mutterschoße hervorkamst,…habe ich dich bestellt.

        Der Allmächtige von sich sagt, in Jesaja 46:

        …ich Gott bin und gar keiner wie ich;10 der ich von Anfang an das Ende verkünde, und von alters her, was noch nicht geschehen ist; der ich spreche: Mein Ratschluß soll zustande kommen, und all mein Wohlgefallen werde ich tun;

        Höre in dich hinein, spürst du etwas in diese Richtung? Eph. 1:

        3 Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit jeder geistlichen Segnung in den himmlischen Örtern in Christo, 4 wie er uns auserwählt hat in ihm vor Grundlegung der Welt, daß wir heilig und tadellos seien vor ihm in Liebe; 5 und uns zuvorbestimmt hat zur Sohnschaft durch Jesum Christum für sich selbst nach dem Wohlgefallen seines Willens…

        Spürst du etwas in diese Richtung? Die geistliche Salbung (zutreffendes Wort) darf ein durch den Geist Berufener, niemals versäumen!

        ۶ ͡๏_͡๏ ٩

        Go to comment
        2018/12/12 at 2:54 pm
    • From Mario Enge on Identitätskrise durch Gemeinschaftsentzug?

      @Meeris

      Hallo Meeris, auch von mir ein herzliches Willkommen.

      Es grüßt dich aus dem Havelland,

      Mario

      Go to comment
      2018/12/12 at 11:45 am
    • From Ede an Meeris on Identitätskrise durch Gemeinschaftsentzug?

      Guten Morgen Meeris

      Herzlich willkommen auf BruderInfo

      Würde ich meine Meinung offen kundtun wäre sofort funkstille.

      Du kannst dir hier alles von der Seele reden, wie der „Schnabel“ dir gewachsen ist. Dafür wird dich hier keiner kritisieren.

      Ich bin kurz davor den Ausstiegsbrief abzugeben, aber leide schon sehr darunter, denn ich mochte die Brüder wirklich.

      Das verstehe ich gut. Anderen (ehemaligen) Brüder ergeht es ebenso. Lass dich deshalb nicht drängen. So lange du noch Mitglied dieser Glaubensgemeinschaft bist, dürfen die Brüder mit dir reden und du erhältst dir damit deine Kontakte, die dir lieb geworden sind.

      Nun bin ich in einer Glaubenskrise, denn ich weiss nicht was Gott jetzt eigentlich wirklich von mir möchte bzw. was wirklich wahr ist. Wenn ich versuche für mich selbst in der Bibel zu lesen verstehe ich vieles nicht bzw. die Zusammenhänge.

      Das erging mir und anderen ebenso. Wenn du Zeit hast lies in Ruhe die Bibel. Du wirst die Dinge beim Lesen besser verstehen. Verstehst du etwas nicht, kannst du hier nachfragen.

      Bau dir ein persönliches Verhältnis zu Gott auf, das dir keiner zerstören kann. Jehova und Jesus werden dich nie enttäuschen. Sie sind großartig und wunderbar und werden dir alle Dinge sagen, die du wissen musst.

      Ede

      Go to comment
      2018/12/12 at 10:49 am
      • From Mario Enge on Identitätskrise durch Gemeinschaftsentzug?

        @Ede

        Hallo Ede, du sagst zu Meeris: “Jehova und Jesus werden dich nie enttäuschen.”

        Meinst du nicht auch, das der Gott der sich bei den Wachtturmleuten Jehova nennt, eindeutig nicht unser himmlischer Vater ist? Ich habe 13 Jahre diesen Gott angebetet, dieser Gott hat mich von Jesus Christus entfernt!

        Ich kann mir vorstellen das du keinen falschen Gott meinst aber Jehova kann jeder sein.

        Dieser Gott, der den Namen unseres himmlischen Vater missbraucht, ist auch großartig und wunderbar und lässt auch viele Dinge erzählen die man meiner Meinung nach, nicht wissen muss und die zur (Ent) Täuschung beitragen!

        Der wahre Gott sagt, wir sollen falsche Götter noch nicht mal erwähnen!

        Glaubst du, Jehova ist der wahre Gott?

        Gruß, Mario

        Go to comment
        2018/12/12 at 11:42 am
    • From Ella on Identitätskrise durch Gemeinschaftsentzug?

      Liebe Meeris,

      ich möchte Dir ein von Herzen kommendes Hallo senden und dir Danke sagen, dass Du Dich hier so mutig mit Deiner Geschichte, Deiner Unsicherheit und Deinen Zweifeln zeigst.

      Und mit all diesen Dingen, die in Dir sind, möchte ich Dich willkommen heißen.

      Du bist auf dem Weg und hast bereits viele Erkenntnisse und Erfahrungen gewonnen und bist dabei auszusortieren, was in das neue ungewohnte hineinpasst und das andere legst Du weg, manches kommt direkt in den Müll, anderes holst Du vielleicht nochmal hervor und prüfst es, immer in dem Dir eigenen Tempo, kannst hier auf dem Portal stöbern oder bei den Kommentaren Deine Fragen oder auch Deine ganz persönliche Meinung äußern.

      Und das Wichtigste ist Dir schon begegnet, ganz persönliche Erfahrungen mit unserem Schöpfer.

      Er wird Dir auch helfen, Deine Schmerzen bezüglich der menschlichen Enttäuschungen zu heilen und neue authentische Beziehungen zu entwickeln, die Dich auch lieben, wenn Du eine andere Meinung äußerst.

      Vielleicht hast Du meine Diskussion mit Opa Klaus ja mitbekommen und ich muss wirklich schmunzeln, wie oft Du von “Spüren” sprichst. Das ist genau das, was ich zu sagen versuchte.

      Leider bin ich zu weit von Dir entfernt, um persönlich in Kontakt zu treten, aber vielleicht gibt es ja jemanden, der näher wohnt.

      Viele liebe Grüße von

      Ella

      Go to comment
      2018/12/12 at 9:43 am
  • From Schneeflocke on Argumentation und Manipulation

    Verblendung – Vizegott  & verbaler Sondermüll

     

    – Hey Philipp,

    naa, freust du dich auf den Dienst?!

     

    P: kein Wort (wie ertappt versteinert beim Spielen…)

     

    – bist Du denn schon fertig?

     

    (Philipp, will NEIN sagen und hätte damit die Wahrheit gesagt. Weiß aber, das kommt nicht so gut bei Daddy… Also lieber kräftig mit dem Kopf nicken ((und Gefühle vertuschen)) .)

     

    Okay Org Daddy, nun raus damit. Was muss ich tun um mich nicht als Versager zu fühlen?

     

    Lektion 32 – Tipptopp im Dienst

     

    Philipp, über die drei V’s müssen wir uns Gedanken machen!!

     

    Phil denkt… -die drei V’s??? (was ist das, ich kenne nur die drei???! )

    (Kennst du sie etwa auch noch nicht?!!)

     

    Vorbereitung 

    vernünftige Kleidung 

    Verhalten 

     

    Das ist also der Garant fürs Predigen. Ahaaaaa

    1.Erfolg im Dienst beginnt mit Vorbereitung.

    Weiter lerne ich, dass meine Vorbereitung mein Werkzeugkoffer alias JEDE MENGE WTG  Publikationen sind.

     

    2.vernünftige Kleidung.

    Ich lerne: “Aussehen ist sehr wichtig – wir sind ja für Jehova unterwegs.”

    Die Kleidung passt gut – aber nicht ZU gut

    Unsere Haare sind “in Form” und wir wollen nicht zu sehr auffallen….

     

    “Daddy, ich weiß nicht, ich möchte Jehova nicht schlecht machen…vielleicht bleibe ich lieber besser zu Hause?!”

     

    – Mein lieber Junge. Was du gelehrt bekommst gleicht einer Verspottung unseres mächtigen Gottes. Du KANNST Jehova gar nicht schlecht machen. Er hat dich erschaffen wie du bist und liebt dich als sein Kind. Hab keine Angst vor ihm, nicht vor dir und erst recht nicht vor Menschen, denen du etwas erfüllen sollst um geliebt und anerkannt zu sein. Jehovas Augen sehen in dein Inneres und er liebt dein wunderbares Verborgenenes. Diese Schönheit ist weder zu kurz noch zu lang, nicht zu weit und nicht zu eng. Es ist nicht gestriegelt oder künstlich, es ist wahr, echt und natürlich.

    Deine Schönheit, mein Sohn, fällt unserm Schöpfer immer auf, denn er wollte dich genau so wie du bist, also verbieg dich nicht für andere Menschen.

     

    Philipp!! Du bist ein Kind, vergiss das nicht. Kinder sind besondere Geschenke Gottes. Nicht ohne Grund empfahl uns Jesus wie sie, also auch wie DU, zu werden.

     

    Wir Erwachsenen vergessen und verdrängen so viel. Wenn wir nicht acht geben, werden wir zu virtuellem Nutzvieh (einer Gesellschaft, die das Kindsein verlernt hat. Die Kunstkinder und – Menschen erzieht und dann vertickert, verbraucht – verpufft – verar…)

    Dir wird gesagt, dass Dein Verhalten ausschlaggebend ist, wie die Menschen über Jehova denken. – DAS STIMMT NICHT PHILIPP!!

     

    Jehova hat es nicht nötig ein Kind zu missbrauchen. Er muss seine Macht und Göttlichkeit nicht über Jugendliche und ihre Kämpfe in der Pupertät ausfechten. Im Gegenteil. Gerade da ist er mit seiner Liebe und seinem Verständnis und seiner ausdauernden Geduld für dich da!! 

     

    Hey Phil, du bist am schönsten und erfolgreichsten, wenn du einfach Kind bist, du selbst eben. Du brauchst weder ein Vakuumhirn, noch ein Robotorherz. Dein Werkzeugkoffer sind deine Fantasie und deine Träume verknüpft mit Seiner unendlichen Liebe für dich, die es dir in jeder Situation ermöglichen ihm nahe zu sein.

    Unser VATER, welches V-Wort könnte mehr ausdrücken!

    Go to comment
    2018/12/11 at 11:29 pm
    • From O.W.Schön@Schneeflocke on Argumentation und Manipulation

      VERBALER SONDERMÜLL

      Liebe Schneeflocke,

      auf liebevolle und auf bildhafte Weise hast Du Philipp erklärt, welche Vs im Leben tatsächlich von Bedeutung sind. Das war sehr berührend und bewegend!

      Vielleicht erkennen ja so manche Zeugen-Eltern noch, wie gefährlich diese Art von Manipulation ist und wie schädlich sich diese Infiltration auf die körperliche, seelische und geistige Entwicklung von Kindern auswirkt.

      JW.Org kann immer nur eines: Menschen missbrauchen für ihre selbstsüchtigen Zwecke!

      Danke schön

      O.W.S.

       

      Go to comment
      2018/12/22 at 8:48 am
    • From Stachelbeere on Argumentation und Manipulation

      Hallo liebe Schneeflocke.

      Ich habe mir das Video auch vor ein paar Tagen angeschaut und war erschüttert wie Kinder für den Predigtdienst motiviert und fixiert werden. Du hast es sehr schön beschrieben.

      Ich bin so glücklich und unseren beiden Höchsten dankbar das ich mir und den Kindern da keinen Druck mehr machen brauch- das ist so befreiend!!! Sie können ihren Glauben frei entwickeln ohne Anforderungen von Menschen, die den Kindern völlig zuwider sind. Stundenlang vor fremden Türen stehen, ohne sich zu bewegen, ohne zu spielen ohne neugierig sein zu dürfen.

      Mir tut das für die Kinder, deren (indoktrinierten) Eltern so etwas erwarten, sehr leid. Die Kinder verbinden doch mit der Anbetung Gottes nur: Still sein, nicht bewegen, nicht rennen nicht spielen, nicht reden, zuhören, Zeugnis geben, keine Feste mitmachen, anderes sein, immer gehorsam sein,  nicht dazugehören, und das alles  weil Gott das angeblich  so möchte.

      Wie traurig, wo Gott doch glückliche, von innen heraus freudige, gläubige Menschen möchte.

      GLG an dich und deine Familie

      Stachelbeere

      Go to comment
      2018/12/12 at 1:04 pm
  • From M.N. on Argumentation und Manipulation

    Ihr Lieben,

    passend zum Thema:

    Im Lichte der von der WTG offen zur Anwendung gebrachten “Theokratische Kriegführung”-Strategie (hierzu siehe entsprechenden Eintrag im Glossar) bietet der letzte wt-“Studienartikel” (“Die Wahrheit reden”) ein außerordentlich markantes Beispiel für die Chuzpe und die Unverfrorenheit der WTG, trotz ihrer eigenen Kritikwürdigkeit und Doppelbödigkeit auf andere, ihr missliebige und von ihr in Bausch und Bogen als “korrupte und lügnerische Handlanger Satans” verurteilte Gruppen verbal einzudreschen und sie genau der “Sünden” anzuklagen, die sie selbst begeht (Stichwort “psychologische Projektion: Klage deinen Feind der Verbrechen an, die du selbst begehst.”)

    Hier nur einige annotierte Kostproben:

    S. 7 Abs. 6: “Besonders schlimm ist es, wenn Geistliche Lügen verbreiten. Warum? Glaubt jemand solche Lügen und tut dann etwas, was Gott verurteilt, kann ihn das sein ewiges Leben kosten (Hos. 4:9).”

    Aaah wie gut das tut, auf diese bööösen bösen Pfaffen einprügeln zu können. So bemerkt niemand UNSERE Lügen und Irrlehren, die wir pausenlos am Fließband produzieren: “Millionen jetzt Lebender weren nie sterben – Harmagedon kommt 1975 – Es werden dann noch Menschen am Leben sein, die 1914 miterlebt haben – Die Generation überlappt …” und nichts klappt.

    S. 7-8 Abs. 7: “Geistliche Führer gibt es heute viele, ob man sie Pfarrer, Priester, Rabbi oder anders (wie z. B. ‘Leitende Körperschaft der Zeugen Jehovas’) nennt. Wie ihre Vorgänger im ersten Jahrhundert unterdrücken sie die Wahrheit aus Gottes Wort. Sie haben „die Wahrheit Gottes mit der Lüge“ vertauscht (Röm. 1:18, 25). Sie verbreiten Irrlehren wie zum Beispiel „Einmal gerettet, für immer gerettet“, die Lehre von der Unsterblichkeit der Seele, von der Reinkarnation und die absurde Auffassung, Gott sei mit homosexuellen Lebensstilen und gleichgeschlechtlichen Ehen einverstanden.”

    Weitere Irrlehren: Das “Gottes Königreich wurde 1914 unsichtbar im Himmel aufgerichtet”-WTG-Dogma; die “Nur die Mitglieder des obersten WTG-Zentralkomitees sind ‘Der treue und verständige Sklave’ aus Mat 24,45”-WTG-Doktrin; das ewig/gleiche, leere “Das Ende kommt BAAALD”-Versprechen; die tricktheologische “Überlappende Generation”-Hinhaltetaktik et al.

    S. 8 Abs. 9: “Meistens lügen Menschen, um sich zu schützen oder ihr Image aufzupolieren. Sie lügen, um Fehler und schlechtes Benehmen zu vertuschen.”

    Korrekt: Vermittels ihrer stark geschönten bis krass irreführenden “Theokratische Kriegführung”-Außendarstellung versucht die WTG, auf Biegen und Brechen ihr “Saubermannimage” einer “strahlend reinen Organisation Gottes” aufrechtzuerhalten. Durch sog. “Neues Licht” versucht die WTG, frühere, als falsch zutage getretene Lehrirrtümer zu kaschieren, wobei neue Falschlehren das Lügengerüst immer weiter destabilisieren wie z. B. im Falle der unbiblischen “Überlappende Generation”-Akrobatik, durch welche die unhaltbare Behauptung “Die Generation von 1914 wird nicht vergehen, bevor ‘Das Ende’ kommt” mit neuen “theologischen Krücken” gestützt werden soll. Hier gilt: “Lügen haben kurze Beine – sie kommen nicht sehr weit.”

    S. 9 Abs. 13: “Jehova hasst „eine falsche Zunge“ (Spr. 6:16, 17). Um ihm zu gefallen, müssen wir immer ehrlich sein. Wir richten uns nach der Bibel, die sagt: „Belügt einander nicht“ (Kol. 3:9).”

    Wie steht es mit der Ehrlichkeit der WTG angesichts ihrer Versuche, ihre diversen “unehrenhaften Verstrickungen mit der bösen Welt Satans” zu verheimlichen und zu vertuschen wie z. B. ihre de facto U.N.-Mitgliedschaft, ihre Groß-Investmentgeschäfte, ihr Jonglieren mit zahlreichen Körperschaften zwecks Verwirrung von Behörden und Gerichten, ihre fragwürdige Anweisungen an mexikanische “Zeugen Jehovas” betreffs des Erwerbs sog. “Cartillas” zum Vorspiegeln der falschen Tatsache, Militärdienst abgeleistet zu haben etc.

    S. 9 Abs. 14: “Wie Paulus erklärte, „empfehlen wir uns als Gottes Diener . . . durch wahrhaftige Rede“ (2. Kor. 6:4, 7).”

    Durch ihr o. a. Taktieren i. V. mit dem Behindern und Herauszögern von gegen sie gerichteten Gerichtsprozessen tut die WTG alles andere als “Sich als Gottes Diener zu empfehlen” (sie “empfiehlt” sich vielmehr als durchtriebener Taktierer ohne Ethos und Moral), denn sie hat den “Jehova”-Namen international zu einem Gestank gemacht, Stichworte “obfuscation”, “egregious behavior”, “malice and negligence…” Das sind wahrlich weder Pappenstiele noch Kavaliersdelikte.

    Fazit:

    Angesichts dieser an ihre Befehlsempfänger gerichteten, teils frömmlerischen, teils drohenden Ermahnungen, die im Lichte ihres eigenen betrügerischen Agierens nur noch als krasseste Heuchelei bewertet werden können, stellt sich mal wieder die Frage aus Röm 2,21 “Der du nun einen anderen lehrst, du lehrst dich selbst nicht?” “Wo ein Finger auf andere zeigt, zeigen drei zurück.” “Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen.”

    Gruß,
    M.N.
    👍

    Go to comment
    2018/12/11 at 9:47 pm
    • From Martin on Argumentation und Manipulation

      ANSPRACHE eines Bethelredners (Philippinen) … wenn denn die Übermittlung stimmt!

      Wir sind schon fast im neuen System, Jehova und Jesus halten schon die Türen auf… wir können es schon sehen

      Kommentar des Bruders vomBethel am Ende der Ansprache:
      “Seit intensiv mit dem Wort Gottes beschäftigt.”
      Plötzlich an einer bestimmten Stelle wurde der Bruder in der Ansprache sehr ernst und eindringlich. Er sagte: “Ich werde mein Manuskript jetzt für einige Minuten beiseite legen
      und euch etwas sagen.
      Ich möchte, dass ihr aufmerksam zuhört.
      Wir, die wir im Bethel Jehova dienen dürfen haben das Privileg, mit dem treuen und verständigen Sklaven der leitenden Körperschaft zusammenzuarbeiten, und möchten, das euch wissen, lassen, wie sich die leitende Körperschaft zu der Zeit fühlt, zu der momentanen Situation, wo wir uns im Strom der Zeit im Endes diesem System der Dinge befinden.
      Der treue und verständigte Sklave ist der festen Überzeugung, dass die Prophezeiung von Matthäus 24:14 bereits abgeschlossen ist:
      “Diese gute Nachricht vom Königreich wird auf der gesamten bewohnten Erde gepredigt werden.” Er sagt uns in seinen Ausführungen weiter.
      NUN dann sagt die Bibel.. . “ dann wird das Ende kommen“
      Wusstet ihr, dass es weltweit nur noch 3 Länder gibt, in denen es keine Zeugen gibt?
      Nur noch 3 Länder!
      Und diese Länder sind: Somalia, Nordkorea und Afghanistan …
      Das bedeutet nicht, dass sich unsere Literatur nicht in diesen Ländern befindet, nur dass es dort noch keine Zeugen Jehovas gibt.
      Ich hatte das schon früher bei Freunden erwähnt, und sie wollten wissen, warum es in diesen Ländern keine Zeugen Jehovas gibt, und ich antwortete, :
      Jehova schickt sein Volk nicht in eine Gegend, in der er weiß, dass sich seine Anbeter dort in extrem gefährliche Situation bringen würden!
      In diesen drei Ländern wurden jedoch bereits die guten Nachrichten veröffentlicht.
      Matthäus 24, Lukas 21, Markus 13, Offenbarung 6, diese Schriften erfüllen sich und werden im Moment auch beendet.
      Also, wo bist du im Strom der Zeit der biblischen Prophetie?
      Was ist die nächste biblische Prophezeiung, die erfüllt werden muss?
      Weißt du, was das ist?
      Ich ermuntere euch … schlagt mit mir die Bibelstelle in Offenbarung 17: 15-17 auf.
      (Prophezeiung lesen)
      Der treue Sklave wartet auf den Tag, an dem Jehova sagt, :… dass er seine Gedanken in ihr Herz legen wird. Dies ist die nächste biblische Prophezeiung, die erfüllt werden muss.
      Für diejenigen, die wissen, was dies bedeutet, löst diese Erfüllung die Große Drangsal aus.
      Sobald dies geschieht, werden sich alle Prophezeiungen erfüllt haben.
      Die Verkündigung der Guten Botschaft ist erledigt ,
      JETZT IST DIE ZEIT !!!
      Was machen wir mit der restlichen Zeit, in der wir jetzt leben?
      Lasst euch nicht ablenken, legt euren Fokus nicht auf Arbeit, hohe Bildung , Geld oder materiellen Besitz!!!
      Konzentriert euch auf das wichtigste, arbeitet ihr für dieses System der Dinge, oder arbeitet ihr für das Königreich?

      DIE BESTIMMTE ZEIT IST NAHE!!!!! Zitat Ende

      Es ist also nicht zu fassen und wie M.N. schon schrieb, im Abs. 14 des letzten WT-Artikel steht genau das Gegenteil.

      Go to comment
      2019/01/22 at 10:33 pm
    • From frank&frei on Argumentation und Manipulation

      wenn man sich der Sache bewusst ist, dass die Zeugen schon als Bibelforscher “in der Wahrheit” waren, eine Wahrheit, die mit den Präsidenten diverse Metastasen durchlief und wo Polarisationen um 180° gedreht wurden, da erkennt man, dass alles ein einziges Tingeltangel ist, die hörig Glaubenden am Gängelband zu halten, in Abhängigkeit und einfach nur dumm, indem man es ihnen untersagt, sich zu informieren.

      Ich schalte hier einen Link rein, in dem von einem Gospel-Verlag Broschüren angeboten werden.

      die hier dargestellte stellt das Leben eines Alberto dar, der Jesuit wurde und klar darlegt, dass sie gelehrt werden, dass die SJ ALLE Sekten usw infiltriert haben, auch die ZJ. Er sprang ab von der Kabale und wurde schließlich ermordet, weil er eben zu viel “plauderte”.

      Für mich gibt es keine wahre organisierte Religion mehr. Der Gott der Welt hat sie mutiert und hält alle in babylonischer Knechtschaft.

      https://chick-gospel.de/themes/kategorie/detail.php?artikelid=45&kategorieid=6&source=2&refertype=1&referid=6

      Die Freiheit der Kinder Gottes ist eine andere, weil man seinem Gewissen und den Höchsten Rechenschaft abzulegen hat und nicht einem Triumvirat von Muschiks, die die geistige Knute ansetzen um Menschen zu beugen.

      Go to comment
      2018/12/13 at 11:17 am
    • From Anna on Argumentation und Manipulation

      Lieber M.N., liebe Schwestern und Brüder,

      köstlich, deine Analyse dieses Studienartikels. Ähnliche Gedanken habe ich mir zu den Abschnitten in meinen WT während des “Studiums” geschrieben.

      Zu den  Bibeltexten über Geistlichen, die in der Bibel erwähnt werden:

      Also Pharisäer, Priester etc. Diese gehörten ja ausnahmslos der jüdischen Religion an.

      Also hier wurden stets die religiösen Führer des EIGENEN Volkes angeprangert. Leider merkt es keiner.

      Interessant ist für mich, dass man ja immer nur auf der Geistlichkeit der Christenheit herzumhackt und ab und zu bei jüdischen Rabbinern.

      Angriffe auf Ajatollah’s, Imame, buddhistische Mönche etc. findet man vergeblich, wahrscheinlich haben sie Angst.

      Herzliche Grüße Anna

      Go to comment
      2018/12/12 at 3:22 pm
    • From Wildblume on Argumentation und Manipulation

      Wildblume@M.N.

      Lieber M.N.

      Vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich finde die Studienartikel auch gerade sehr schlimm.

      Diese ganze Psychoschiene…..Wer coacht denn die LK diesbezüglich? Das fragt sich die

      Wildblume

      Gute Nacht an alle 🌼

       

      Go to comment
      2018/12/11 at 10:48 pm
      • From Mario Enge on Argumentation und Manipulation

        @Wildblume

        Hallo, du fragst, wer die LK diesbezüglich coacht. Die Antwort ist einfach, steht ja an jeden Königreichssaal. Das ist ein Geistwesen, der sich als Allmächtiger Gott ausgibt und in einem besonderen Verhältnis zu den Jungs der LK steht.

        Ich lese keinen WT mehr, weil ich mir sicher bin, das da nur Äußerungen eines Dämons drin stehen. Ein Dämon mit dem Namen Jehova!

        Grüße

        Mario

         

        Go to comment
        2018/12/12 at 11:54 am
  • From Petrus111 on Argumentation und Manipulation

    Liebe Freunde,

    vielen Dank für den Artikel. Ich möchte mich kurz dazu äußern:

    Der Artikel beschreibt zutreffend, was bei JZ passiert – aber er beschreibt nicht, warum es passiert. Warum manipulieren JZ ihre Gläubigen?

    1) Religion, Kirche, Spiritualität ist für den Menschen da. Glauben sollte dem Menschen nützen, sollte gut für ihn sein. JZ behaupten auch, dass dies so sei – in Wirklichkeit wollen sie jedoch nicht ihren Gläubigen dienen – sie wollen, dass die Gläubigen der Org dienen.

    2) von ihrem Wesen her sind JZ eine fundamentalistische totalitäre Endzeitsekte.
    a) fundamentalistisch: am Buchstaben des Wortes haftend, wo es ihnen passt – mit Hausfrauen-Theologie ohne jeden fundierten Hintergrund
    b) totalitär: die Strukturen sind männlich dominiert, auf Befehl und Gehorsam beruhend, nicht demokratisch, macht-dominiert, mit intransparenten Kirchengesetzen, nicht rechtstaatlich orientierter Kirchenrechtsprechung. Außerdem wird die Kommunikation dominiert. Informationen von außen werden nach Möglichkeit verhindert, sonst diskreditiert. Der Ausschluss – und Ächtungspraxis liegt auch das Motiv zugrunde, die Information von “Abtrünnigen” in die Gemeinschaft abzuschneiden/zu verhindern.
    c) Endzeitsekte: die Erwartung des nahen Endes ist wesentlicher Teil der Theologie. Die Erwartung der Gläubigen ist nicht spiritueller Natur, sondern materialistischer Natur. Es geht nicht um seelische Erhebung und die spirituelle Nähe zu Gott, sondern um das Überleben von Harmagedon und die Erlangung des Paradieses auf Erden. Das ging insbesondere in den 60/70er Jahren des vorherigen Jahrhunderts so weit, dass Menschen auf ihre individuelle Lebensführung total verzichteten, keine Kinder bekamen, Haus und Hof verkauften etc.

    ABER WARUM DAS ALLES?

    Seit dem Tod von Russel geht es den Führern der WTG – ein Zeitschriftenverlag – um Macht. Sie tun, was sie tun, weil sie es können.

    Die Theologie bringt ein großes Volk von Arbeitsbienen hervor, die es als Gottesdienst ansehen, sich für die Org abzurackern. Hierfür werden die Menschen zunächst bekehrt, im Zuge der Bekehrung von ihrem bisherigen Sozialraum getrennt (alles weltlich, vergänglich, vergeblich, satanisch; keine Geburtstage, keine Familienfeiern, keine Betriebsfeiern, kein andersgläubiger (Ehe-)Partner etc. etc.)

    Es wird über die Gläubigen eine Käseglocke aus Informationsabschottung, Informationsdiskreditierung, Verunglimpfung aller andersgläubigen Menschen, Trennung von der andersgläubigen Familie etc etc gestülpt; innerhalb der Käseglocke fühlen sie sich elitär, gesegnet, behütet, beschützt.

    So ziehen sie los… und: die Masse macht’s. Man muss das Geschäftsmodell langfristig sehen:

    Immobilien werden mit kostenloser Arbeitskraft erstellt und mittelfristig wieder veräußert – und neue Immobilien geschaffen. Dies alles betrachten die Arbeitsbienen als segensreich und fühlen sich super dabei, Werte zu schaffen, die der Org gehören.

    Für die Org ist die Theologie nur Mittel zum Zweck. Sie könnten auch revolutionäre Staubsauger vertreiben oder ewig lebende Dosen – wenn die Mitglieder an diese Produkte glauben  würden und sich als “Vertreter” dieser Produkte als etwas besonderes ansehen würden.

    Was ich wirklich schäbig finde: JZ verunglimpfen Menschen, die in der Reinheit ihres Herzens Nächstenliebe üben, sich ehrenamtlich engagieren, ihre Zeit und ihre Mittel für ihre Nächsten, für den sie umgebenden Sozialraum opfern: solche Menschen unterstützen Satans Welt und bekämpfen so Gottes Königreich, indem sie versuchen, diese Welt ein bisschen besser zu machen.

    Das ist echt mies.

    Kurzfassung: es geht der Leitung der Org, die diese als Geschäftsmodell in Form einer Kirche / KdöR betreibt, um Macht und um Geld; Geld und Macht. Das ist der Grund ihrer Manipulation.

    Das Wesen eines manipulierten Menschen ist, dass er die Manipulation i.d.R. nicht erkennt; wird er darauf aufmerksam gemacht, verteidigt er sich und bestreitet, manipuliert zu sein. Zum einen, weil er die Manipulation nicht zu erkennen im Stande ist, zum zweiten, weil er als manipulierter Mensch zu schwach ist, unmanipuliert durchs Leben zu gehen.

    beste Grüße

    Petrus111
    👍

     

     

     

    Go to comment
    2018/12/11 at 9:39 pm
    • From Andre on Argumentation und Manipulation

      Hallo Petrus111,

      danke für deinen Kommentar. Ich stimme dir 100% zu, du hast das sehr sachlich und nüchtern auf den Punkt gebracht.  Du frägst “Aber warum das alles”. Klar steht hier die Macht und das Geld an 1. Stelle.

      Und wie du richtigerweise schreibst, langfristig sehen. Das Geschäftsmodell funktioniert, sie haben weiterhin genug Arbeiterbienen, die helfen Geld zu scheffeln.

      Aber, wer profitiert letztendlich von dem gescheffelten Geld. Ich verfolge diese Geschichte schon seit Jahren. Da passen die guten Artikel hier von BI gut ins Konzept. Panama-Papers zeigen die Unredlichkeit dieser Org, aber wer hat was von dem Geld ? Ein Bekannter meinte, es wären durchaus noch aus den Gründungszeiten riesige Verschuldungen da; viele Zahlungen an Gerichte.. Aber wenn am Ende eines Geschäftsjahres der Org – sagen wir als Beispiel nur eine willkürliche Zahl – 5 Mio übrig bleiben: Wer freut sich darüber ? Glaubst du, dass die 7 Zwerge im Turm Geld an Verwandte weitergeben; das würde doch irgendwann ans Licht kommen. Und wenn die in die Kiste steigen haben sie nix davon. Das sie selbst den Luxus ausleben können glaube ich auch nicht, das käme auch raus.

      Bin auf deine Meinung gespannt, kannst mir auch gerne so schreiben: andrebiallas@hotmail.com

      Viele Grüße

      Andre

       

      Go to comment
      2018/12/13 at 2:14 pm
Scroll to Top