mein Papa ist Jahrgang 1935…du bist Jahrgang 1934…ihr habt als Kinder bestimmt viel Grausames durch den 2. Weltkrieg “mitbekommen”, obwohl ihr noch klein ward! TRAUMATISCHES!
Ich glaube, dass du einen großen Halt durch dein “rationales” Denken und deine vermeintliche “Logik” erfährst. Jeder Traumatisierte hat eben seine Ressourcen. Deine scheint die Analytik zu sein.
Aber ich wollte dir hier etwas schreiben, das mit Analytik wenig zu tun hat:
GNADE
Die GNADE Gottes. Ob wir nun das Köpfchen haben, hinter das eine oder andere zu schauen oder ob wir (wie ich) einfacher gestrickt sind:
Wir sind auf die GNADE angewiesen und wenn wir sie annehmen von unserem lieben Vater im Himmel, indem wir darauf vertrauen, dass sein Sohn Jesus Christus alles wieder gut machen wird, was uns als einzelnen widerfahren ist…all der Schmerz… all die Ungerechtigkeiten…all diese Missverständnisse zwischen uns und unserer Umwelt…dann sind wir auf dem besten Weg der LIEBE!
Wir werden niemals mit unserem Gehirn die eindeutigen Grenzen zwischen Lüge und Wahrheit des Alltags erfassen können, weil wir selber diese Grenzen täglich nur in Nebel verpackt wahrnehmen können.
Alles, was wir brauchen, ist das VERTRAUEN, dass alles gut wird, wenn unser Bruder Christus wiederkommt und in die Geschicke dieser unserer heutigen Weltgeschichte eingreift: Das ist derkleinste, aber wichtigste gemeinsame Nenner, den wir haben. Der reicht. Wir werden niemals alle Lügen/Irritationen/Täuschungen und Illusionen dieser Welt unter Satans Herrschaft völlig durchschauen, weil wir das Christus überlassen dürfen. Unserem Vater überlassen dürfen, der seinen Sohn dafür einsetzte.
Deshalb wünsche ich dir, dass du die rationelle Schiene um der GNADE und der LIEBE willen von Zeit zu Zeit verlassen kannst, dein “Muskelkater im Gehirn” mal eine Pause einlegen kann und du dich einfach in Gottes Hände fallen lassen kannst.
Er wird dich auffangen und deine alten Wunden heilen! (Off. 21:3,4) Du kennst die Stelle bestimmt.
Mit den besten Wünschen und schwesterlichen Grüßen an dich
meine Güte, eine Analytiker durch und durch. Das gibt Dir Sicherheit? Nun ja, auch Frauen können analysieren, ohne Frage. Mein himmlischer Vater hat sich aber was dabei gedacht, als er männlich und weiblich erschuf. Es sollte sich ergänzen. Und so sind Frauen deutlich stärker auf der Gefühlsschiene unterwegs. Ausnahmen bestätigen die Regel. Das ist auch gut so, denn schließlich sind wir erste Bezugsperson für unsere Kinder. Bei jedem Mucks des Neugeborenen, ist sie aus dem Schlaf heraus alarmiert, während der Gatte daneben seelenruhig weiterschnarcht. Auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel. Was ich damit sagen will? Man kann nicht alles nur analysieren und weil man mehr auf der Gefühlsschiene unterwegs ist heißt das nicht, dass man dies einfach abschalten muss, weil es stören könnte. Dieses Gefühl habe ich, wenn ich so Deine Auflistungen lese. Zum Beispiel könnte ein frisch verheirateter Ehemann analysieren, was er seiner Liebsten zum ersten Hochzeitstag schenken soll. Fehlt ihr noch Erfahrung und Wissen in Haushaltssachen, könnte er zu dem Schluss kommen, ein Zeitschriftenabo “meine Familie und ich” oder ein Haushaltsratgeber wären die beste Idee…. ist es aber nicht…..habe ich Recht? 🙂
Lieber Opa Klaus, will sagen, vielleicht könntest Du ein wenig Platz schaffen in all Deinen etwas “trockenen”, sicher aber gut durchdachten Analysen. Für Gefühle, Empathie, Verstehen und Einfühlungsvermögen, denn das wäre dann nicht nur informativ, sondern auch heilsam für verletzte Seelen hier, die Hilfe suchen.” Jammern und Wunden lecken” ist eindeutig im Ton vergriffen. Wenn jemand das braucht, darf er das. Was immer nötig ist für seine Seele…. Leider bin ich nicht so wortgewandt wie meine liebe Ella hier, sondern eher der Holzhacker-Typ im Vergleich. Ich kann nur sagen, dass ich es genauso empfinde, wie sie es in ihrem Kommentar kundtut. Ist wirklich nicht böse gemeint….
Ansonsten möchte ich noch sagen, dass ich es toll finde, dass hier so viele neu “aufploppen” und sich zu erkennen geben. An alle Neuen (ich bin ja auch noch nicht lange hier) willkommen, hoffe auf gute Diskussionen. Ich möchte lernen! Ich denke, gemeinsam kommt man auf noch “grünere Zweige”, als allein. An alle, die schon lange hier sind, bitte begleitet uns Neue in unseren Fortschritten und kümmert Euch weiter so gut um uns. Zeigt uns, wie wir wachsen können.
Ich wünsche allen noch einen guten Abend, wo immer Ihr seid!
Liebe Wildblume und Ella, Ihr habt recht mit Eurer Beanstandung. Obwohl es hier “off Topic” ist, antworte ich mal hier. Erst nach Absendung der alten “Tabelle” bekam ich ein schlechtes Gewissen, weil ich das zu voreilig gepostet habe und den Inhalt nur kurz ‘überflogen’ hatte. Sorry bitte für ältere Gedanken, die gewiss einer Korrektur bedürfen.
Als ich 1978 – vor 40 Jahren die Ausstiegsphase hatte, gab es außerhalb meiner begleitenden Frau und 6 Kindern keine “Tröster”, da es kein Internet gab. Wahrscheinlich hat mich so ein 40 jähriger Alleingang sozusagen sehr “robust” gemacht, ‘abgehärtet’. Außerdem bin ich gegen “love bombing” allergisch, weil ich als 15 jähriger dadurch zu den Z.J. hingezogen wurde. Ein “Heimbibelstudium” erlaubte meine Mutter nicht. So schleppte ich viele Fragen Jahrelang mit mir herum – vertröstet auf “helleres Licht der WTG. Einzig dieses Hadern um Lehrpunkte führte zum Ausstieg und Ablehnung anderer Gemeinschaften.
Eine “Harmagedon-Angst” verfolge mich noch eine Zeit, bis ich hinter diese Irrlehre blickte. So sieht man, wie wichtig Lehrpunkte für mich sind um meine Liebe und Vertrauen in Gott zu vertiefen angesichts des allgemeinen religiösen Labyrinths.
danke für die Rückmeldung, und jetzt wird’s mir ganz warm ums Herz. In lovebombing muss es jetzt aber nicht ausarten ☺️
Ich hatte schon befürchtet, Du wärst mir vielleicht böse, das täte mir sehr leid, bin einfach der harmoniebedürftige Typ …
Natürlich ist jeder von uns die Summe aus den eigenen Erfahrungen und Lebensumständen. Das macht das Ganze ja so interessant, finde ich. Lass ruhig mal Deine weiche Seite sehen……ja….Indianer kennen Schmerz 😉
Polizeirazzien im Hauptbüro und in Königreichssälen der Zeugen Jehovas in den Niederlanden wegen Kindesmissbrauch.
Polizeirazzien im Hauptbüro und in Königreichssälen der Zeugen Jehovas in den Niederlanden wegen Kindesmissbrauch
Die Polizei drang am 19. November im Rahmen einer umfassenden Untersuchung wegen sexuellen Missbrauchs in drei Gebäude der Zeugen Jehovas ein, in der Hauptverwaltung in Emmen und in zwei Königreichssälen. Darüber hinaus wurden vier Häuser durchsucht. Die Polizei suchte nach internen Rechtskomitee-Akten.
Grund sind mehrfache Erklärungen von Opfern sexuellen Missbrauchs gegen Mitglieder oder ehemalige Mitglieder der Glaubensgemeinschaft.
Nach Angaben der Staatsanwaltschaft gibt es derzeit neun Sexualdelikte, an denen (ehemalige) Mitglieder der Religionsgemeinschaft als Verdächtige beteiligt sind. Die Staatsanwaltschaft gibt bekannt, dass sie derzeit nicht die gesamte Religionsgemeinschaft untersucht.
Eine Frau, die behauptet, von einem (ehemaligen) Mitglied der Zeugen Jehovas missbraucht worden zu sein, sagt in einer Reaktion auf RTL News, dass sie glücklich ist, dass Missbrauchsopfer von der Polizei und der Justiz ernst genommen werden.
Sie sagt, dass die Staatsanwaltschaft in ihrem Fall auch Nachforschungen anstellt. “Wir wurden so lange durch den Druck der Zeugen Jehovas nicht gehört oder zum Schweigen gebracht. Ich bin froh, dass endlich gehandelt wird und ich hoffe, dass die Zeugen Jehovas erkennen werden, dass Änderungen notwendig sind, um zukünftig Schaden für andere Menschen abzuwenden.”
Laut der Quellen von RTL Nieuws hat die Polizei neben dem Einmarsch in das Hauptquartier der Zeugen Jehovas in Emmen auch den Königreichssaal Dordrecht untersucht.
Täter von sexuellem Missbrauch werden intern bei den Zeugen Jehovas, in sogenannten Rechtskomitees, vor Gericht gestellt. Berichte werden aus diesen internen Verhandlungen und aus Gesprächen von Tätern mit Ältesten erstellt und gespeichert.
Die Staatsanwaltschaft sagt, dass die Akten und Berichte der internen Klagen notwendig sind, um die strafrechtlichen Ermittlungen einzubeziehen.
In einem Strafverfahren zu Beginn dieses Jahres forderte die Staatsanwaltschaft ähnliche Dokumente von den Zeugen Jehovas an. Ein Mitglied der Zeugen Jehovas stand dann wegen Missbrauchs seiner minderjährigen Nichte vor Gericht. Dieser Antrag der Staatsanwaltschaft wurde damals abgelehnt. Die Glaubensgemeinschaft appellierte an ihr gesetzliches Privileg.
Der Justiz-Minister, Sander Dekker, sagte im letzten Monat gegenüber dem Repräsentantenhaus, dass die Ausnahme des Gesetzes nur für Geistliche gilt und nicht für einen Anhänger eines Glaubens. Und dieses Recht kann nur geltend gemacht werden, wenn Gläubige in geistiger Not unterstützt werden.
Soweit bekannt ist, ist es das erste Mal in den Niederlanden, dass die Polizei im Rahmen einer strafrechtlichen Ermittlungen in Gebäude der Kirche eingedrungen ist. Kirchen haben eine Ausnahmestellung innerhalb des Gesetzes, unter der die Polizei nicht einfach eine Kirche betreten kann.
“Wenn diese Polizeirazzien bei kriminellen Fällen letztendlich auch zu Gerichtsverfahren gegen Täter führen, ist dies eine gute Sache”, sagt Raymond Hintjes von der Foundation Reclaimed Voices. Diese Stiftung unterstützt Opfer sexuellen Missbrauchs in geschlossenen religiösen Gemeinschaften wie den Zeugen Jehovas. “Wir sind sehr glücklich, dass dies auf jeden Fall geschehen ist, dass die Staatsanwaltschaft die Situation ernst genug nimmt und erkennt, dass es keine anderen Möglichkeiten gibt, Informationen zu erhalten.”
In einer Reaktion auf RTL Nieuws sagten die Zeugen Jehovas aus den Niederlanden, dass sie von der Polizeirazzia völlig überrascht wurden. “An diesem Tag erschienen unangemeldet in unserem Hauptbüro ein Staatsanwalt und ein Assistent sowie etwa 30 Polizisten mit einem Durchsuchungsbefehl .” Sie kamen, um einige vertrauliche Dokumente zu sammeln. Die Mitglieder der Konfession sagen, dass sie zur Aktion beigetragen haben.
Darüber hinaus sagen die Zeugen Jehovas, dass sie Kindesmissbrauch verabscheuen und als Verbrechen ansehen. “Wir schützen keinen Täter von Kindesmissbrauch vor den Folgen seines Verbrechens.”
Es ist jedoch unklar, ob dies bedeutet, dass die Glaubensgemeinschaft in Zukunft in einem Bericht über Kindesmissbrauch zur Polizei gehen wird. Sie erklärten sich bereit, einem von der Regierung ernannten Ausschuss zu erläutern, wie sie sich bemühen, Kinder zu schützen.
hallo, es ist nun wieder neues Licht unterwegs. Die leitenden Körperschaft ist sich nun sicher, “Holland ist der neue König des Nordens”. Er ist in das Land der Zierde eingedrungen, in die Zentrale in Emmen.
Jetzt fehlt nur noch, das Holland vernichtet wird, dann kommt die neue Welt, wer das noch nicht glaubt lebt im Komma.
Wenn sich Hinweise auf derartige schwerste Straftaten in den Archivbeständen der einzelnen Diözesen, aber auch in der Hauptverwaltung der Zeugen Jehovas befinden, sollte es selbstverständlich sein, dass die Staatsanwaltschaft, wegen eines bestehenden Anfangsverdachtes derartiger Taten, Beschlagnahmebeschlüsse beantragt und anschließend die Archive selbst auswertet oder auswerten lässt.
Dem kann man grundsätzlich nur zustimmen. Ein Problem ist dabei die Beschaffung der zu Papier gebrachten Informationen. Da es keine Zeugen für den Missbrauch der Kinder gibt, bestehen die Informationen größtenteils aus Geständnissen, nicht aufgrund von hohen Strafandrohungen, sondern weil jemand ein schlechtes Gewissen hatte. Wer würde denn auch bei einem schlechten Gewissen noch ein Geständnis beim Pastor ablegen, wenn er sicher sein kann, dass seine Aussagen ohne Umwege direkt zur Polizei gehen, um gegen ihn verwendet zu werden. Der könnte sich gleich mit einem Geständnis bei der Polizei stellen.
In der Phase seines sexuellen Verlangens reagiert der Täter nicht mehr rational, sondern absolut triebgesteuert. Je größer die angedrohte Strafe und je wahrscheinlicher es ist, dass er von dem geschundenen Kind angezeigt wird, umso größer ist die Lebensgefahr, in der sich das Kind befindet. Nach Befriedigung seines Triebes, wenn dem Täter die Folgen seines Handelns bewusst werden, befindet sich das Opfer in größter Lebensgefahr. Man muss sich daher überlegen, was für das Kind besser ist und was die besseren Optionen bietet.
In Beantwortung deiner Fragezeichen weise ich darauf hin, dass wir immer wieder von missbrauchten und dann getöteten Kindern lesen. Das Leben des Kindes ist vor allen Dingen zu erhalten. Wenn du einen guten Rat hast, lass ihn uns wissen.
Ede
***
Lieber Ede
Was möchtest du eigentlich sagen.
Verstehe den Zusammenhang nicht
Wir konnten hier zu unserer Freude lesen, dass in den Niederlanden die Polizei Häuser von Zeugen Jehovas durchsucht und Akten beschlagnahmt hat. Bestenfalls werden einige Kinderschänder zu hohen Haftstrafen verurteilt und die Glaubensgemeinschaft bloßgestellt. Damit ist aber das Problem des Kindesmissbrauches nicht behoben. Der Kindesmissbrauch geht in anderen Kirchen sowie in den Familien ungehindert weiter.
Sexualstraftäte werden sich aufgrund der polizeilichen Maßnahmen noch weniger veranlasst sehen sich den Ältesten anzuvertrauen. Wenn sich aus Angst kein Kinderschänder bei ihnen meldet, können die Ältesten endlich sagen, dass es bei ihnen keinen Kindesmissbrauch gibt.
Die Schlüsselpersonen in dieser Sache sind doch die Eltern, die eine Anzeige bei der Polizei wegen des sexuellen Missbrauches ihrer Kinder machen müssten. Was haben die Ältesten der Zeugen Jehovas zu ihrem Schutz den Eltern angedroht, damit sie den Täter nicht anzeigen und sich statt schützend vor ihre Kinder nun schützend vor den Kinderschänder stellen und ihre Kinder nötigen ihn nicht zu verraten. Das ist doch die große Sauerei, die öffentlich gemacht werden muss.
Ede
*****
Lieber Ede,
es tut mir leid das so offen sagen zu müssen, aber das ist einfach Schwachsinn was du hier sagst.
Was wäre denn die Alternative,
die Täter ungeschoren lassen, damit potenzielle Täter sich bei den Ältesten freimütig und ohne Furcht melden können?
💤🤔👎
ich möchte höflich sagen, dass die Einlassungen von Ede zwar ein bisschen unstrukturiert sind, aber das Problem durchaus treffen. Ich versuche mal, ein bisschen Struktur reinzubringen:
1) JZ als Gemeinschaft begünstigen den sexuellen Kindesmissbrauch durch ihre Strukturen. Die Organisation ist männerdominiert; Frauen haben nichts zu sagen. Männer haben die Macht, sie haben das Sagen. Missbraucher sind zu 99 % Männer.
Weiterhin ist die Gemeinschaft auf Befehl und Gehorsam gegründet. Die Befehle kommen aber – eben von Männern – an die Frauen und Kinder.
Die, die als Täter für Missbrauch in Frage kommen, sind also die, die die Macht haben.
Um die Macht zu behalten, müssen die Männer zusammenhalten. Um die Macht zu behalten, müssen sie ihre Organisation stärken, dürfen nicht zulassen, dass die Organisation geschwächt wird. Negativ-Schlagzeilen schwächen die Organisation.
Es geht also im Wesentlichen um Machterhalt.
2) Wie wird Missbrauch aufgedeckt?
a) das Opfer schreit laut
b) die Eltern des Opfers schreien laut
c) ganz seltener Fall: der Täter stellt sich selbst
Wenn Fall c) vorliegt, dann könnte der Täter sich einfach ärztliche / therapeutische Hilfe holen, mit dem Missbrauch aufhören und hoffen, dass das Opfer, da es bislang geschwiegen hat, weiterhin schweigt. Je mehr Zeit vergeht, desto wahrscheinlicher ist es, dass die vergangenen Taten weniger oder gar nicht geahndet werden.
ABER: die Täter stellen sich eben nicht ihren Taten und suchen keine Hilfe. Sie setzen ihren Missbrauch fort, weil es bislang funktioniert hat und sie sich nicht vorstellen können, warum es nicht auch weiterhin funktionieren sollte. Man muss doch bedenken, dass Mißbrauch-Täter einfach nur ihrem Trieb folgen – allerdings auf illegale Weise.
Bei JZ macht es keinen Unterschied, ob ein Mann und eine Frau einvernehmlichen Sex haben, aber nicht miteinander verheiratet sind oder ob jemand ein Kind sexuell missbraucht. Die sozialen Folgen sind: Gemeinschaftsentzug, soziale Ächtung, Entzug aller sozialen Kontakte. Daher stellen sich die Wenigsten. Das weitere Problem ist nämlich: bei der ersten aufgedeckten Tat – ob durch Selbstanzeige bei den Ältesten oder Entdeckung: glauben sie einem die Reue noch… beim zweiten Mal in relativ kurzer Zeit zählt schon die Wiederholung der Tat als fehlende Reue und der Gemeinschaftsentzug ist unausweichlich. Daher ist mit Selbstanzeigen bei Ältesten eher weniger zu rechnen.
und: ja, Ede, die Wahrscheinlichkeit solcher Selbstanzeigen sinkt noch weiter, wenn bekannt wäre, dass die Ältesten das dann direkt den Strafverfolgungsbehörden melden würden.
Kernaussage meines Kommentars ist jedoch:
a) das System JZ begünstigt aufgrund der Dominanz der Männer, der Machtlosigkeit der Frauen und der Gehorsams-Doktrin generell Kindesmissbrauch. Weiter begünstigt wird es durch die Ächtung von Homosexualität; Homosexuelle weichen ggf. ebenfalls in die Pädophilie (gern mit schon etwas älteren Jugendlichen) aus. Bevor das jemand für abwegig erklärt: ich habe aus fernerer Vergangenheit einschlägige Erfahrungen.
Das wird nur noch getoppt durch das System der Katholiken, wo Geistliche weder schwul noch hetero ihre Sexualität leben dürfen – entweder in die Heimlichkeit mit der Haushälterin ausweichen oder sich eben an Chorknaben vergreifen…
b) Das System verhindert aber auch die Aufdeckung und die Strafverfolgung, weil es das eigene Nest beschmutzen würde – und damit die Org schwächen würde (wie man es ja auch bei großen Kirchen beobachten kann, die sich erst allmählich ihrer ORGANISATIONSVERANTWORTUNG stellen (ja, so was hat man als Organisation!)
Weil die Täter vielleicht in der Familie zu finden sind? Oder vielleicht weil Eltern von den Ältesten in der Vergangenheit daran gehindert wurden, unter Umständen sogar ausgeschlossen? Oder weil sie sich schämen oder nicht wissen wie sie damit umgehen sollen. Willst du hier die WTG von Schuld freisprechen und die Schuld den Eltern unterschieben?
Da stimme ich dir/euch vollumfänglich zu.
Mit jeder Anklage stehen nicht nur die Zeugen Jehovas oder/und die Priester anderer Kirchen vor Gericht, sondern auch in hohem Maß die Eltern, die durch ihr Schweigen den Kindesmissbrauch an ihren Kindern billigend in Kauf genommen haben.
Wir freuen uns, wenn die Kinderschänder und ihre Protagonisten zu hohen Haftstrafen verurteilt werden. Freuen wir uns auch, wenn auch noch die Eltern bestraft und Familien auseinandergerissen werden.
Mir ist kein Allheilmittel bekannt, das man in diesen Fällen anwenden könnte. Aber das Thema Kindesmissbrauch ist wesentlich komplexer als die Bestrafung der Verantwortlichen bei den Zeugen Jehovas, denn mit jedem Ältesten stehen auch die Eltern, die die Hauptverantwortung für ihr Kind tragen und dennoch geschwiegen haben, vor Gericht.
Die Einflussnahme der Zeugen Jehovas auf die Eltern und das geschundene Kind im Falle von Kindesmissbrauch wäre noch mal ein Thema, das man hier untersuchen könnte.
Da mag uns das Eine oder Andere überhaupt nicht gefallen, so wie es abläuft aber auch wenn es uns nicht gefällt muß ich sagen das Edes Komentar, rein analytisch alles andere als schwachsinnig ist. Eher, sogar scharfsinnig gut geschlussfolgert… ein Anstoss zur Debatte. Doch will das überhaupt jemand, mit Ede eine Debatte führen?
… die Eltern haben eine Schlüsselposition(sofern sie nicht selbst Täter sind). Das ist ja wohl unbestreitbar. Und das erste was ein sogenannter”Weltmensch” hinterfragen würde, wäre: warum die Eltern nicht zur Polizei gegangen sind. Eigentlich, jeder normale Mensch würde sich das fragen.
Also, wo sich zwei oder mehr zusammenfinden kann man darüber diskutieren…
ich habe das schon einmal durchgezogen. Es ging nicht um Kindesmissbrauch sondern um Kindesmisshandlung. Die Frau ging sogar 3 Wochen lang zum Psychiater. Und dann eben nicht mehr. Und da war Schluss. Sofortiger Gang zum Jugendamt und Anzeige. Mein Glück war, dass sie die Misshandlung zugegeben hat.
Aber heute würde es für mich kein Zögern geben. Ganz egal wie Reuig ein solcher Mensch in meinen Augen ist. Hätte ich damals direkt reagiert, hätten die Polizisten Aufnahmen von den Fingerabdrücken im Gesicht ihres Kindes machen können.
Da habe ich bezüglich eines reinen Gewissens noch mal Glück gehabt, weil die Frau es zugegeben hat. Für mich heute ganz klar, auch wenn die Eltern bei vermutetem Kindesmissbrauch nichts tun wollen, ist der erste Gang zur Polizei. Alleine zum Wohl des Kindes. Kinderschänder und Organisationen, die solches zu verdecken, oder zu verschleiern suchen muss durch die Landesjustiz das Handwerk gelegt werden.
Dass nicht die Ältesten oder die Beichtväter, sondern die Eltern zur Polizei gehen und die Anzeige machen. Warum tun sie das nicht?
Ede
*****
Weil die Täter vielleicht in der
Familie zu finden sind?
Oder vielleicht weil Eltern von den Ältesten in der Vergangenheit daran gehindert wurden, unter Umständen sogar ausgeschlossen?
Oder weil sie sich schämen oder nicht wissen wie sie damit umgehen sollen.
Willst du hier die WTG von Schuld freisprechen und die Schuld den Eltern unterschieben?
Es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei einem von Ede genannten Mord davon auszugehen, dass eine solche Straftat die Ältestenschaft nicht mehr unter den Teppich kehren kann und sodann die Behörden auch ohne Anzeige Ermittlungen einleiten. Diese Vertuschungstaten gibt es in der Kriminalwissenschaft, würde ich hier im Täterprofil aber fast ausschließen. RoKo
Klar gibt es keine Grossen Schlagzeilen,im Momment über die Missbrauchsache
Es laufen Ermittlungsverfahren und zwar in gesammt Deutschland
Bei Ermittlungsverfahren ist es für alle Seiten das beste ,zuerst mal in der Öffentlichkeit den Mund zu halten,da die Gegneriche Partei etwas aufschnappen könnte was sie zu ihrem Vorteil verwerten kann
soweit kappiert?
Monitor Mainz hat alle Staatsanwaltschaften angeschrieben, von den Fällen die bekannt sind,inzwischen sind noch einige Fälle dazu gekommen von Zj die sich nach der Sendung gemeldet haben
Naja davon angesehen, halten einige Älteste bzw auf jeden Fall der mit dem ich gesprochen habe dieses Verhalten gut und zwar besser es intern zu regeln als es an die Staatsanwaltschaft zu geben.
Hallo, ich möchte mich auch mal vorstellen. Ich war 13 Jahre “Interessierter” bei den WT Leuten. Vor ein paar Monaten bin ich über die Lehre, Jesus gleich Michael gestolpert. Alle meine Versuche, diese Angelegenheit mit den mir bekannten Zeugen zu klären, wurden sofort beendet als ich nicht ihrer Meinung war. Die letzten paar Monate, war ich auf YouTube unterwegs und hab mich mit Zeugen unterhalten, das gleiche Ergebnis, kaum kommt man mit der Bibel, sind se weg. Sie können wohl das Wort Gottes nicht vertragen, ich bin entsetzt und enttäuscht von diesen Jehovianischen Herrenmenschen.
Nun bin ich hier schon ein paar Monate stiller Mitleser und bin dadurch auf das Glossar gestoßen, sehr aufschlussreich. Danke an die Leute, die sich die Mühe gemacht haben. Ich heiße Mario, bin 50 Jahre alt und Zimmermann! So, nun wisst ihr Bescheid, schön das ihr da seid 🙂
ein herzliches Hallo in dieser schönen bunten Welt.
Und, so wie auch ich bis vor kurzem stille Mitleserin war, wird wieder deutlich, wie wichtig die Arbeit der Betreiber und Artikelschreiber hier und auf der Schwesterseite ist.
Genau wie Du, lieber Mario, war ich, wenn auch aus anderen eine ganze Weile Interessierte. Es ist schön, dass Du und Ihr Tierfreunde aufmerksam werden konntet und angefangen habt zu hinterfragen und soweit möglich Konsequenzen daraus zieht.
Hallo Ella. Ich bin zufrieden das ich auf diese Seite gestoßen bin, es gibt also noch ähnlich Gesinnte die nicht mehr vom Wachtturm Gott geführt werden möchten.
Ich hatte mich ja immer dran gehalten, mich nicht mit Abtrünnigen Veröffentlichungen abzugeben. Ganz zum Anfang, hab ich ein paar Aussteigerberichte gelesen und war danach überzeugt, die Zeugen haben recht, geb dich nicht mit diesen Leuten ab, die haben alle einen Knall. Gut den haben die Zeugen auch, aber die werden von Gott geführt. Das habe ich ganz deutlich gespürt.
Aber die Früchte, Jesus hat doch gesagt an ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Puh, keine guten Früchte! Außen sehen sie ja gut aus, aber innen …!
Ich hab mich an die Ältesten gewandt und habe denen gesagt, wenn ich mich mit euch abgebe, verstoße ich gegen die Bibel, ich hab dann schlechten Umgang. Da geben die mir auch noch Recht und sagen, ja, das geht uns genauso, wir geben uns ja auch nicht mit jeden aus der Versammlung ab! Ja dieses Volk, verspürt eindeutig den Segen Gottes!
Christliche Nächstenliebe? Denkste!
Überheblichkeit? Ja, ganz viel und immer wieder!
Ja dieses Volk verspürt eindeutig den “Geist Gottes”! Und lässt sich auch willig von dessen Geist führen!
Selbst wenn im WT etwas steht, was eindeutig nicht in der Bibel steht, sind die Äußerungen der vom “Geist Gottes” geleiteten Organisation entscheidend! Da gab es Anfang des Jahres ein Artikel im WT wo ein Bibeltext total verwurschtelt wurde, wurde auch hier behandelt. Kann leider den betreffenden WT nicht finden, hab fast alles gelöscht!
Da gibt es die Angelegenheit mit der biblischen “Nebenfigur” Jesus. Kein Zeuge war bis heute in der Lage, mir anhand der Bibel zu zeigen das Jesus Michael ist. Wie sollten sie auch, auf ihren Jesus mag das ja auch zutreffen. Denn mit dem wahren Jesus Christus haben die Wachtturmmenschen nichts zu tun. Die wehren sich ja aufs äußerste, wenn ich mit Jesus anfange!
Die Zeugen sind eindeutig das “Volk Gottes”, sie haben die wahre Religion. Die Religion der Lüge! Passt auch, so können sie sich den ganzen Tag ohne schlechtes Gewissen selbst was vor machen, sich gegenseitig auf die Schulter klopfen, oder auch andere Sachen … Und sie werden immer den Segen ihres Gottes verspüren.
Hier auf dieser Seite gibt es viel Aufklärung über die Machenschaften des WT-Gottes und viele Antworten auf evtl. aufkommende Fragen. Aber was mir sehr wichtig ist, ich kann mich hier auch mit Leute austauschen, die so wie ich den wahren Gott JHWH anbeten und Jesus als das anerkennen was er ist, der Sohn Gottes!
na, da freue ich mich doch mal mit Dir und Deiner Frau.
Für diejenigen, die noch unter der Indoktrination stehen, ist es schwer, solange sie aus den unterschiedlichsten Gründen nicht den Schritt zurücktreten und sich entgegen der Anweisungen außerhalb der Org informieren.
Ich kenne sehr viele liebe und hilfsbereite Menschen dort, und für Diese haben mein vollstes Mitgefühl. Die Verdrehung ist so perfekt, dass sie es noch nicht bemerkt haben oder Angst haben.
Aber wie schön, dass Ihr Euch von der WTG abwenden konntet und die wunderbare Befreiung erleben könnt.
Dann macht Euch noch einen schönen lustigen Abend.
Deine Kommentare an uns (Frau Hupsi und meinerseits) waren sehr amüsant formuliert. Ich habe mich flach gelegt vor lachen. Ich kann mir das richtig gut vorstellen, wenn jemand den KRS-Eingang verwechselt und mit Rastalocken durch die Gardine tänzelt. Ein Fremder, den man dort noch nie gesehen hat. Ich denke Du lachst gerne. Dann noch ein Lächeln drauf hat. Vielleicht dachte der eine oder andere in den Reihen zur Vorbereitung des Königreichsaalprogramms, jetzt kommt der verheißene Mann, für alle sichtbar, ja! er ist hier im Saal… JETZT… die Aussagen stimmen…. sie müssen stimmen… Herrlich. Ich habe flach gelegen. Und was die für’n Knall haben… Stimmt auch. Dein Kommentar lockerte die Atmosphäre mal auf. Schön das Du da bist.
Irgendwie wir hier jeder verarztet. Ein Mitschreiber dem eben alles unter den Füßen zusammenbricht wie auch ein Neuer mit viel Elan.
Leider schreibt unsere Bea nicht mehr mit. Sie hat/te auch Pferde auf ihrem Hof und hinterließ hier bei BI immer die aktuelle Wetterlage ihrer Region in ihrem Gruß. So wusste man immer was für Wetter ist. Heute ist schwerer Sturm, zumindest bei uns. Ich weiß nur wie Pferde aussehen, ne Menge Arbeit machen und bin auch schon mal auf einer dunkelgrauen Schimmel-Stute geritten, im Schlepptau meiner Arbeitskollegin. Sie nahm das andere störrischere Pferd, vom Farbton ein Fuchs. So sind wir da ihren Waldweg entlang getrabbelt. Mal 2 km hin und wieder zurück. Aber so richtig entspannt war es für mich nicht. Einfach nur hoch und ungewohnt und huu-ahh, blos nicht herunter fallen… Dann nehme ich lieber die anderen Tiere auf dem Bauernhof.
Auf den Spruch der ZJ zu Deiner Frau hätte ich nur keck geantwortet, tja ihr wisst nicht wo sie arbeitet… und die Augen weit aufgemacht und so leicht mit dem Kopf genickt. Die Gegenüber wären wohl sprachlos von dieser Reaktion gewesen. Aber das weiß man erst hinterher. So zu kontern muss man auch lernen. Klappt aber bei ZJ aber perfekt, weil sie eine große Phantasie haben was diese Dinge betrifft. Man muss sie schier verblüffen und die Freiheiten ihrer Gedanken zulassen und für die eigene Antwort ausnutzen. Dann hat man den Lacher auf seiner Seite. Denn der Spruch geht so: “Was ich selbst würd’ machen tu’ – genau das trau ich auch dem andern zu…”
Wenn sie also solche Gedanken hegen, scheint mit ihnen etwas nicht in Ordnung zu sein und nicht mit einem selbst, was sie aber damit suggerieren wollen oder? Denn was sollen solche dummen Fragen? Und sie projizieren ihre dreckigen Gedanken in den anderen Menschen, denen sie predigen wollen… Da läuft doch gehörig was falsch oder? Sehr viele Komitees laufen so ab. Eigentlich wissen sie nix, sie ahnen nur, klagen aber an und wollen mit der Reaktion des Betroffenen einen Beweis führen. Ein Drecksvolk wirklich. In meinen letzten Jahren und Monaten im Versammlungsleben habe ich recht freche Antworten gegeben und nur damit Ruhe vor noch mehr Konfrontationen gehabt. Weil mir das Getue auch auf den Senkel ging. Ich weiß genau was Du meinst. Kleidung ist für ZJ mehr als alles andere… Allein an Kleidung wollen sie soooo viel fest machen. Und Frauen erregen bei ihnen oft Anstoß. Weil es ihr Image und Verhaltenskodex so suggeriert. Weil sie vielleicht durchaus gern mehr würden, aber nicht dürfen. Wenn sie nicht dürfen, dann andere auch nicht. Wer doch, ist Böse. Deshalb die Gedanken. Ich kann der Bäckersfrau im Verkaufs-Dirndl genau so Zeugnis geben wie einer Chefin im Hosenanzug eines Mio schweren Unternehmens oder einer Frau mit Rouge, kurzem Lederrock und hohen Schuhen. Na und? Der Blick in die Augen ist immer gleich freundlich. Nur muss man da hin schauen… Einfach nur, weil ich den Mensch sehe und nicht das Objekt Frau wie ZJ es tun. Das ist für mich und auch meiner besseren Hälfte Lebenseinstellung. So geht’s doch los. Ich muss doch nicht predigen, wenn ich diese Leute sowieso hasse. Oder?
Eine Episode: Gestern traf ich bei uns im Vielfamilienhaus eine Mieterin. Sie fragte mich, ob der Nikolaus von uns sei? Wir haben nämlich jeden Hausmitbewohner, die für uns immer mal ein Postpaket annehmen so ein paar kleine Merci Schokoriegel in einer kleinen Tüte mit Schleifchen mit einem Smilie in den Briefkasten gesteckt. Als kleines Danke für ihre Gefälligkeit wenn wir außer Haus sind. Wir finden das nett von ihnen, so ein Danke. So wurde ich nun von ihr zur Rede gestellt. Ich sagte darauf etwas verschmitzt, ja wir hatten auch den Nikolaus da, bei uns war er auch, komisch, gibt’s den doch? und habe dabei geschmunzelt. Ihre Antwort: Nein sie weiß, das es von uns käme, bei ihr hinterließ noch nie der Nikolaus irgendetwas…
Das können aber ZJ nicht. So eine kleine Sache können, wollen und verwehren sie sich, weil alles böse um sie herum ist, falsch und verdorben. So lernen sie es ja im WT. Derweilen sind sie selbst der Bremsklotz.
Ja ich freue mich wieder von Dir zu lesen. LG RoKo
ich habe mich erstmals Anfang November hier gemeldet. Vorher las ich einige Monate einfach still mit. Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich wirklich Kontakt aufnehmen will…. Es war eine große Hürde, hat man uns doch jahrzehntelang quasi mental kontrolliert. Schon lange habe ich erkannt, dass sich die ganze Sache nüchtern von außen betrachtet, ganz anders darstellt. Zu mir sagte mal jemand, wenn andere für mich denken sollen, kann ich gleich nach Nord-Korea gehen, da wird das dann auch für mich getan….Recht hat er…. Ich kenne die “Umgangs-Geschichte” in der Versammlung von beiden Seiten. Die Upperclass sozusagen, später der sogenannte “schlechte Umgang”, untätig, wenig Versammlungsbesuch usw. Man sagte mal zu mir, ich wäre geistig tot, aber auf die Kids von diesem Ältesten durfte ich schon aufpassen, wenn seine eifrige Frau niemanden zum Babysitten fand um in den Dienst zu gehen….ein andermal kam der Anruf vom VA, was denn los sei, warum wir nicht in der Versammlung waren, da gab es schon Gründe, aber es kam dann der Satz “….ach so…und ich dachte Ihr wärt WIRKLICH krank…” Ist das nicht nett?
Mit Schrecken musste ich feststellen, dass ich trotz Bibelwissen herzlich wenig gelernt habe in der Versammlung und die Belehrung dort unsäglich seicht ist. Daher kann ich nicht mit so viel tiefem Bibelwissen glänzen, wie meine Geschwister hier, die schon so lange biblisch schürfen.
Um es auf den Punkt zu bringen: Willkommen hier! Lass weiter von Dir hören.
Ich freue mich sehr, dass du beginnst, dich zu äußern und dadurch wahrgenommen werden kannst.
Ich habe selbst auch als Interessierte angefangen,das ist schon 25 Jahre her.
Ich habe die warnenden Signale meiner sozialen Umwelt bewusst ausgeschaltet, die mir eigentlich frühzeitig gezeigt haben, dass da was nicht stimmt.
Diese Signale waren echt, aber in der Übersetzung meiner Bibellehrerin war es Satan, der mich durch meine Mitmenschen und die Familie blenden will.
Immer wieder, bei Kritik an der Organisation und dem Bibelstudium, wurde mir gesagt, dass der Grund, warum ich Zweifel vorgelegt bekomme, Satan ist, der mich verwirren möchte.
Mittlerweile habe ich begriffen, dass alles, was mich von Jesus trennt, genau bei den Zeugen seinen Ursprung hat. Nicht von den einzelnen und aufrichtigen Verkündigern, sondern durch das System.
Der Engel des Lichts – das hat plötzlich ganz einen anderen Klang…
Auf utube mag ich an erster Stelle Rebecca Pearl, John Cedars Channel, Kim and Mikey, natürlich Bruderinfo-aktuell, aber auch Margit Ricarda Rolf, Birgit Kluge,Walters Videoblog, Wahrheitstreu, dann aber auch Jw Opferhilfe, Jw suicides, Oliver Wolschke, Sophie Jones, Wahrheiten jetzt, Detlef Behr usw.
Ja, ich fand es ein bisschen unfair, das ich mich an eure Kommentare erfreut habe und selbst nichts zur Freude beitrage 🙂 Da bin ich 🙂
So war ich eines Tages auch einfach bei den Zeugen, auf einmal stand der Rastamann im Königreichssaal, hat nur noch der Fotograf gefehlt 😉
Es begann damit das mein jüngerer Bruder sein Leben beendet hat und ich ihn tot in seinem Schlafsack aufm Dachboden gefunden habe. Ab diesem Moment wollte ich es wirklich, aber mal so richtig wissen, das solls gewesen sein? Mein Bruder hatte Hilfe bei einer Kirche gesucht, rausgeschmissen hat der Pfaffe meinen Bruder. Meine Oma haben se abgezockt. Die Christen (Kirche) waren bei mir unten durch. Ich hab mich durch alle möglichen Götterkulte gewühlt und musste immer feststellen, das alles Quatsch ist, was in der Literatur so steht. Ich hab dann durch Runen Kontakt zur Geisterwelt aufgenommen. Die Zündung geschah schon beim anfertigen dieser Runensteine. Ich möchte es gern etwas abkürzen, nach einem Gebet zum Gott dieser Erde, hat mir dieser geantwortet. Na jeden falls war da ein Typ in meinem Bewusstsein, der behauptet hat, er ist der Gott dieser Erde. Das hatte ich dann meinem Kumpel Klaus* (Name geändert 🙂 ) erzählt. Der sagte mir, das ist nicht Gott der mit mir redet, sondern der Teufel. Er hat mir dann das Paradiesbuch aufgeschwatzt. Nach anfänglicher Ablehnung, hab ich dieses Buch verschlungen und bin so bei den Zeugen gelandet.
So stand ich eines Tages im Saal, hatte mich im Eingang geirrt, bin durch den Notausgang rein, hab mich durch die Gardine gewurschtelt und stand dann gleich vor der Bühne und alles guckt mich fassungslos an, ….. 🙂 Glauben sie an die Evolutionstheorie?, war die erste Frage 🙂 Wo bin ich da gelandet, hab ich mich gefragt, wie die alle aussehen, meine Güte und die dusseligen Fragen die die stellen. Egal, ich hab mich gar nicht drauf eingelassen und selbst Fragen gestellt. Und war begeistert, die haben mir keine Frage beantwortet, sie haben mir die entsprechende Bibelstelle gezeigt und das fand ich gut!
Das ist Gottes Volk, davon war ich überzeugt. Das die alle einen Knall haben, hab ich am ersten Tag gemerkt, egal hab ja selbst n Knall 🙂
Ich glaube, ich hatte schon bevor ich bei den Zeugen war, unbewusst Kontakt zu Satan, daher hatten natürlich die Dämonengeschichten auch bei mir Anklang. Ich glaub auch das diese Geschichten wirklich geschehen sind, aber ich finde es nicht “erbauend” Gläubigen, Horrorgeschichten als geistige Speise zu verabreichen. Damals habe ich das als Warnung verstanden, heut weiß ich, das soll bewusst Angst und Verwirrung erzeugen.
Ich habe das Paradiesbuch nur gelesen, weil da etwas über Jesus drin stand. Zu dieser Zeit wollte ich unbedingt Jesus kennen lernen. Ich habe den WT-Gott kennen gelernt, und war so fasziniert, das ich Jesus total beiseite geschoben habe, mehr oder weniger schon fast unwichtig.
Jetzt, seitdem ich ein Abtrünniger vom WT-Gott bin, verstehe ich wie das geschehen konnte und warum. Das ist der beknackte Namenskult. Das empfinde ich als Götzendienst, der Name ist wichtiger als alles andere. “Oh, ist dir aufgefallen, du hast gar nicht Gottes Namen benutzt, das ist doch so wichtig!
Und da kommt doch in einer Nacht so ein dreister Dämon, fängt an mich zu würgen und mich etwas zu piesacken, ich rufe, jetzt schon gewohnheitsmäßig, den WT-Gott bei seinem Namen an und flehe um Hilfe, da kreischt der olle Dämon als wenn man son komischem Vampir ein Kreuz vor die Birne hält und macht sich ausm Staub und ward nie wieder gesehen. Klar glaubte ich, der WT-Gott ist der wahre Gott. Satan und sein Trupp sind die wahren Führer der WTG, alles Schauspieler diese Dämonen, inzeniert haben sie die nächtliche Show!
Bei Rebecca hab ich auch schon reingeguckt. Hast du das mit der Annabelle Puppe gesehen? Noch offensichtler geht es meiner Meinung nach nicht. Ne Horrorpuppe im Paradies, alles klar!
Hallo Hubsi, habe das Lehrerbuch von jw.org runtergeladen und nachgeschaut…..Annabelle….normalerweise halte ich solche Sachen für Humbug und an den Haaren herbeigezogen….”schon wieder so ein haltloses Gerücht” ….aber hier lässt mich mein rationales Denken im Stich….so krass….ich kann’s immer noch nicht glauben….ich bin fassungslos….
Wäre ich hier sichtbar, könntest Du mich mit offenstehenden Mund sehen….keine Angst, das bleibt Dir erspart 😉
Ja die satanische Anabell -Puppe im Lehrerbuch- das ist krass. Rebecca hat das sehr deutlich und inhaltlich stabil erklärt und nachgewiesen.
Ich habe mir bereits versucht mir mal vorzustellen, wie du durch den Noteingang in den Saal rein bist… Schon ziemlich extravagant und besonders – ich finde es – bissel lustig ,und auf alle Fälle außergewöhnlich.
Total kaputt macht mich dass du deinen Bruder tot aufgefunden hast. Oh Mann, das ist was ganz Krasses . Wirklich, das ist bestimmt bis heute kein bisschen erklärbar geworden…
Ich hatte nie leibliche Geschwister und ich hätte gerne einen großen Bruder gehabt. Egal.
Und dann noch verlieren . Neee. Das ist nicht so wegzustecken wie man das so denken könnte.
Ich hoffe du findest hier gute Kontakte. Sei frei und willkommen. Hinter jedem Name oder inkognito steht ein lieber Mensch, eine schwere Geschichte, oft auch eine Familie, ein Aufwachen… Aber die Liebe ist allen geblieben.
Sei willkommen.
Liebe Grüße auch an alle anderen Leser und Schreiber.
Lieber Mario, schön dass Du die Kraft zum Entschluss hattest, Dich zu Wort zu melden. Dein erstes Statement? Dann Willkommen hier unter vielen Mitschreibern, jeder mit einem anderen Background und Charakter, aber doch nahezu alle im Glauben, dass Christus sein Leben für uns gab. Wenn Du eine Zeit lang mitliest, so weißt Du bereits wie der eine oder andere denkt und man muss wenig erklären.
Ich kenne einen Verkündiger, der über 20 Jahre lang studiert hat. Das ist eher die Ausnahme. Es gab mal die Anweisung, man solle 1 Jahr mit einem Interessierten studieren und dann abwägen, wieviel Fortschritte dieser macht. Ist Hopfen und Malz verloren solle man das Studium einstellen. Ich kann mich erinnern, dass diese Zeit dann auf ein halbes Jahr sogar verkürzt wurde. Dann wieder auf das übliche Jahr verlängert. 13 Jahre ist schon ein Ausnahmefall. Wunder mich, dass man Dich so lange da neben her “mitgeschliffen” hat. Bestimmt hast Du da auch schon Gespräche bekommen. Aber wenn Du die Zusammenkünfte mit besucht hast, weiß Du bestimmt von welchen Dingen wir hier reden 🙂 Deine Feststellung, dass ZJ fast die Bibel ablehnen ist für mich bemerkenswert. Soll aber laut Prophezeiung so kommen. Es ist vorhergesagt, dass sich falsche Propheten ihren eigenen Lehren zuwenden die nichts mehr mit dem Evangelium zu tun haben. Dieser Übergang wird vermutlich langsam eintreten, weil sonst zu viele Verkündiger diese Dinge bemerken würden. Blickt man zurück kann man solche Bausteine erkennen. Letzter großer Stein fand ich die Einführung von JW.org. Einige Brüder sagten damals, fehlt nur noch, dass sie dieses Logo an den Saal nageln. Und schwupp, glänzte dann bald jeder Saal damit und ist sodann ein heiß geliebtes Merkmal der Identifizierung eines fast jeden ZJ geworden. Geht mit einem Götzen einher. Wollen ZJ aber nicht hören.
Na mal sehen wie wir diese Dinge weiter beobachten können. LG RoKo
Du schreibst: “Und schwupp, glänzte dann bald jeder Saal damit und ist sodann ein heiß geliebtes Merkmal der Identifizierung ”
Da muss ich doch widersprechen. In Glauchau, am Kongress-saal und auch an den Königreichssälen hing nie ein solches Logo (was mich eigentl. verwunderte). Dafür leuchtete es in “unserer” Vers. die ganze Zeit von der Leinwand (außer, es wurde ein Video gezeigt) – angeblich ein technisches Problem. Aber es stimmt schon und ist ein “Armutszeugnis”, das es an vielen Sälen hängt. Ob sich an den beiden Kö.-Säalen was geändert hat, weiß ich nicht, war “ewig” nicht dort 😂 – am Kongress-saal Eingang kann man von aussen Keines sehen.
Wer mal jw.org googelt und “Bilder” eingibt – kann man nur staunen, was das für “Blüten” treibt (auch wenn Vieles Privatinitiative ist). Mit “ihren” Comic-figuren (Philipp und Sophie) ist es nicht anders – was für ein Theater!
So lange, haben die Zeugen nicht mit mir studiert, nachdem mir die Frau des Zeugenpaares erzählt hat, das sie in Selters ne tolle Fleischerei haben und ich dort meine Pferde schlachten lassen kann, hat erst sie Hausverbot bei mir bekommen und später wollte ich ihren Mann auch nicht mehr in meine Nähe haben. Da haben die gerade mal ein paar Monate mit mir studiert, und irgendwie waren den beiden meine Pferde (2) ein Dorn im Auge, ja heute weiß ich auch warum!
Meine Frau scheint denen auch nicht gepasst zu haben, da kam mal die Frage, “bist du dir sicher, das sie zur Arbeit fährt?” Frechheit! 🙂
Nein, ich hab allein studiert und das auch sehr eifrig, war dann irgendwann auch nicht richtig, also das eifrige. Wir wollen doch keine Gelehrten werden, aha “-”
Gespräche hab ich in der Regel nur bekommen, wenn ich die Initiative ergriffen hatte. Wenn mir irgendwas nicht gepasst hat, hab ich mir gleich einen Ältesten gegriffen und die Sache angesprochen.
Wie ich schon erwähnte, ich hab Pferde. Ich kenn mich ein bisschen mit Herdenverhalten aus, die Zeugen hatten Angst vor mir, also wenn es darum ging etwas zu klären, ansonsten sind wir gut zurechtgekommen.
Aber wenn es darum ging eine Krawatte zu tragen oder einen Anzug anzuziehen, da waren se dann ganz eifrig. Meine Bedenken das die Krawatte einen blutigen Ursprung hat, das war dann auf einmal auch nebensächlich. Aber offensichtlichen Blödsinn ausm WT aufzuklären, hm, das war dann doch nicht so ihr Ding. Die Brüder werden schon wissen was sie da schreiben, naja 🙂
Die Versammlung hab ich 13 Jahre regelmäßig besucht und mich auch ne Zeit lang beteiligt, Kommentare geben. Irgendwann ging mir aber die Selbstverherrlichung der Zeugen so auf die Nerven, das ich mich nicht mehr beteiligen wollte und konnte. Jede Zusammenkunft mindestens ein Kommentar, nur wir sind die besten. Im Wachtturm wurde dann auch immer öfter diese Überheblichkeit gefördert. Ach, schön, endlich brauch ich mir den Quatsch nicht mehr anhören.
Also, meine Feststellung das die Zeugen die Bibel ablehnen, ich bin entsetzt, 13 Jahre war ich im festen Glauben mit den Bibeltreuesten Menschen zusammen zu sein. Diese Illusion verpuffte als ich die Lehre der Zeugen über Jesus gleich Michael, anzweifelte und ich so dreist war mit der Bibel zu argumentieren. Es ist irre, als wenn die die Texte nicht sehen, Texte die die Lehre der Zeugen nicht stützen oder sogar widerlegen werden einfach ignoriert. Da wird dann einfach behauptet, ich habe keine Erkenntnis!
Ne Zeit lang hatte ich auch Zweifel, ob das richtig ist, das ich mich von den Zeugen distanziert hatte. Ich hab alle Literatur der Zeugen bei mir rausgeschmissen und gelöscht, und mich nur noch auf die Bibel konzentriert. Da brauch ich ja nichts erzählen, ich bin hier gelandet 🙂 Also, später, erst bin ich bei Jesus gelandet 🙂
Wir werden weiter beobachten und bestimmt von einander hören 🙂
Dein Satz “es ist erstaunlich, wie zurückhaltend Staat und Öffentlichkeit mit dem Anfangsverdacht schwerer Straftaten umgehen” drückt auch meine Meinung aus. Presse und Fernsehen berichten kurz darüber, der Papst entschuldigt sich, und man geht zur Tagesordnung über. Keine aufgebrachten Leserbriefe und kein Aufschrei in den “sozialen Medien”.
Jeder Fledermausstandort, der von einer Baustelle bedroht ist, erregt mehr Aufsehen und mehr Widerstand in der Öffentlichkeit.
Und was mich ebenfalls verwundert, ich habe noch nie gehört, daß ein oder eine ehemaliger ZJ dies nachträglich zur Anzeige brachte.
Mit einer Anzeige wegen sexueller Belästigung, wohlgemerkt auch ohne Zeugen und ohne irgendwelche Archive, werden mit grossem Tamtam Politiker, Sportlergrößen, Filmschauspieler, Regisseure und andere Prominente zu Fall gebracht oder zumindest vor Gericht.
Aber über Ermittlungen oder gar Strafen in in Fällen, in denen kirchliche Instititutionen verwickelt sind, hört man doch zumindest hierzulande – nichts.
Deinem Beitrag kann ich unumwunden zustimmen. In diesen Fällen kommt den Eltern von Kindern eine besondere Bedeutung zu. Warum bringen sie eher Körperverletzungen ihrer Kinder als die Schändung ihrer Kinder zur Anzeige?
Hallo, guten Abend RoKo. In mir ist die Hoffnung aufgekeimt, dass vielleicht ein Ältester mit Gewissen Unterlagen zurückhielt…..Dein obiger Brief existiert ja auch noch, jedenfalls virtuell…..man kann sich’s ja mal wünschen, die Hoffnung stirbt zuletzt – aber sie stibt……. 😉
Gute Besserung, RoKo! Habe vorletzte Woche so ein Spritzendings ins Knie bekommen….autsch…so “Drogen” sind schon was schönes, nicht wahr…?
zunächst vielen, vielen Dank für die herzliche Aufnahme. Besondern Dank auch an M.N für den sehr umfangreichen und tiefgründigen Beitrag auf meine Frage. Das war erste Klasse! So etwas sucht man im ewig gleichen WT-Kauderwelsch leider vergeblich. Das hat schon eine andere Qualität!
Die wenigsten ZJ gehen überhaupt in die Tiefe. Doch genau das ist notwendig um ein festes Fundament für den Glauben zu legen, so wie das schon Christus lehrte.
Ich habe die vielen guten Gedanken und Überlegungen sehr geschätzt und fühle mich gut aufgehoben. Wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich weiter prüfen – es gibt ja so viel!!!! Das ist wie eine Entdeckungsreise, spannend und jede Meile führt definitiv näher zu Gott und Christus. Wahnsinn, wenn ich bedenke, dass Jahrzehnte vergeudet wurden.
Aber es ist so wie RoKo treffend formulierte: Biblische Bestandteile aussortieren, säubern und damit neu bauen! Darauf freue ich mich!
Sie wurden nicht vergeudet, lieber Tierfreund – sie waren und sind ein notwendiger Teil Deines ganz persönlichen Entwicklungsganges auf dem Weg zum wahren Gott und Vater Jesu Christi, sie haben Dich dahin gebracht, wo Du derzeit bist. Sie sind wie Stufen einer Treppe. Will ich auf Stufe 10 gelangen, dann muss ich auch über Stufen 2, 3 … egal ob sie mir im Rückblick gefallen oder nicht.
Das erinnert mich an Hermann Hesses “Stufengedicht”:
Letzeres war mir persönlich eine große Bereicherung auf dem Weg zur Freiheit bzw. ist es immer noch.
P.S.:
In meinen vorigen Ausführungen vergaß ich zu erwähnen, dass das, was wir hier tun, ein “Versammeln im Namen Christi”, ein “Versammeltwerden auf Christus hin” ist – so denke ich. Ergo sind wir dem Gebot aus Heb 10,25 gegenüber gehorsam – wir “geben unser Zusammenkommen nicht auf”, ganz ohne WTG, ohne JW.Org, ohne “Wachtturm” oder “Versammlungs-Bibelstudium” … ist das nicht toll?
zu: „Wahnsinn, wenn ich bedenke, dass Jahrzehnte vergeudet wurden.“,
und deiner Antwort M.N. : „Sie wurden nicht vergeudet, lieber Tierfreund – sie waren und sind ein notwendiger Teil Deines ganz persönlichen Entwicklungsganges auf dem Weg zum wahren Gott und Vater Jesu Christi, sie haben Dich dahin gebracht, wo Du derzeit bist. Sie sind wie Stufen einer Treppe. Will ich auf Stufe 10 gelangen, dann muss ich auch über Stufen 2, 3 … egal ob sie mir im Rückblick gefallen oder nicht.“,
kann ich nur sagen: „Genau so, und kein bisschen anders sehe ich die Entwicklung meines persönlichen Lebensweges auch!“
Auch Hermann Hesses “Stufengedicht” hat mir gut gefallen! In meiner „Sturm und Drang Zeit“ war ich ein Hesse alles Leser.
Doch von mir lieber M.N. bekommst du einen Applaus! DANKE für deine
Mühe!
Auch ich habe mir diese Frage schon sehr oft gestellt und bin auch nicht zu
einer befriedigenden Antwort gekommen. Aber deinem Erklärungsversuch kann ich
nur zustimmen. Habe in mir abgespeichert.
Bei dieser Frage nahm ich mir oft die 7 Versammlungen in der Offenbarung zur
Hilfe. Sie sagen mir, dass es in keiner, ausser Philedelphia perfekt zu und her
geht. Doch in jeder Gemeinde, hat es welche, die sich auf das Ausharren in
Bezug auf das Bekennen zu Jesus auszeichnen und sie werden den entsprechenden
Lohn bekommen.
Fazit: Wenn es Brüder und Schwestern gibt, die noch mit
einer Versammlung oder Gemeinde verbunden sind oder sein wollen, wäre es eine
vornehme Pflicht sich wie die Apostel zu Christus zu bekennen und dies immer
wieder in Antworten, Ansprachen oder wie auch immer, einzubringen.
Vielleicht ist es ja nur ein Tropfen auf einen heissen Sein
– aber steter Tropfen höhlt den Stein.
From ULLA on Bist du ein "Champion" der Wahrheit!
Go to comment2018/12/06 at 8:53 pm
From Wildblume on Sollten die Staatsanwaltschaften jetzt die Kirchenarchive beschlagnahmen?
Go to comment2018/12/06 at 7:46 pm
From Ella on Sollten die Staatsanwaltschaften jetzt die Kirchenarchive beschlagnahmen?
Go to comment2018/12/07 at 8:57 am
From Opa Klaus Prüter on Sollten die Staatsanwaltschaften jetzt die Kirchenarchive beschlagnahmen?
Go to comment2018/12/06 at 8:48 pm
From Wildblume on Sollten die Staatsanwaltschaften jetzt die Kirchenarchive beschlagnahmen?
Go to comment2018/12/06 at 10:02 pm
From RTL Nieuws on Sollten die Staatsanwaltschaften jetzt die Kirchenarchive beschlagnahmen?
Go to comment2018/12/06 at 7:17 pm
From Bruder on Sollten die Staatsanwaltschaften jetzt die Kirchenarchive beschlagnahmen?
Go to comment2018/12/07 at 9:12 am
From Ede an Johann on Sollten die Staatsanwaltschaften jetzt die Kirchenarchive beschlagnahmen?
Go to comment2018/12/07 at 12:31 pm
From Tommy on Sollten die Staatsanwaltschaften jetzt die Kirchenarchive beschlagnahmen?
Go to comment2018/12/07 at 10:03 am
From Ede an Paul on Sollten die Staatsanwaltschaften jetzt die Kirchenarchive beschlagnahmen?
Go to comment2018/12/06 at 3:10 pm
From Ede an BI on Sollten die Staatsanwaltschaften jetzt die Kirchenarchive beschlagnahmen?
Go to comment2018/12/06 at 4:45 pm
From Ede an BI on Sollten die Staatsanwaltschaften jetzt die Kirchenarchive beschlagnahmen?
Go to comment2018/12/06 at 10:14 pm
From Petrus111 on Sollten die Staatsanwaltschaften jetzt die Kirchenarchive beschlagnahmen?
Go to comment2018/12/07 at 4:33 pm
From Ede an BI on Sollten die Staatsanwaltschaften jetzt die Kirchenarchive beschlagnahmen?
Go to comment2018/12/07 at 10:29 am
From Tinko00 on Sollten die Staatsanwaltschaften jetzt die Kirchenarchive beschlagnahmen?
Go to comment2018/12/07 at 1:49 am
From Boas on Sollten die Staatsanwaltschaften jetzt die Kirchenarchive beschlagnahmen?
Go to comment2018/12/06 at 11:57 pm
From Ede an BI on Sollten die Staatsanwaltschaften jetzt die Kirchenarchive beschlagnahmen?
Go to comment2018/12/06 at 10:39 pm
From RoKo an Ede on Sollten die Staatsanwaltschaften jetzt die Kirchenarchive beschlagnahmen?
Go to comment2018/12/06 at 7:15 pm
From Markus on Sollten die Staatsanwaltschaften jetzt die Kirchenarchive beschlagnahmen?
Go to comment2018/12/06 at 6:29 pm
From Anne on Sollten die Staatsanwaltschaften jetzt die Kirchenarchive beschlagnahmen?
Go to comment2018/12/06 at 1:10 pm
From Mario Enge on Liebesentzug – eine Zuchtmaßnahme Jehovas - oder doch emotionale Erpressung?
Go to comment2018/12/06 at 12:20 pm
From Ella on Liebesentzug – eine Zuchtmaßnahme Jehovas - oder doch emotionale Erpressung?
Go to comment2018/12/07 at 9:08 am
From Mario Enge on Liebesentzug – eine Zuchtmaßnahme Jehovas - oder doch emotionale Erpressung?
Go to comment2018/12/08 at 4:19 am
From Ella on Liebesentzug – eine Zuchtmaßnahme Jehovas - oder doch emotionale Erpressung?
Go to comment2018/12/08 at 3:27 pm
From RoKo an Mario on Liebesentzug – eine Zuchtmaßnahme Jehovas - oder doch emotionale Erpressung?
Go to comment2018/12/08 at 11:46 am
From Wildblume on Liebesentzug – eine Zuchtmaßnahme Jehovas - oder doch emotionale Erpressung?
Go to comment2018/12/08 at 11:02 am
From Hupsi on Liebesentzug – eine Zuchtmaßnahme Jehovas - oder doch emotionale Erpressung?
Go to comment2018/12/06 at 8:03 pm
From Mario Enge on Liebesentzug – eine Zuchtmaßnahme Jehovas - oder doch emotionale Erpressung?
Go to comment2018/12/07 at 3:15 am
From Wildblume on Liebesentzug – eine Zuchtmaßnahme Jehovas - oder doch emotionale Erpressung?
Go to comment2018/12/09 at 2:33 pm
From Hupsi on Liebesentzug – eine Zuchtmaßnahme Jehovas - oder doch emotionale Erpressung?
Go to comment2018/12/08 at 10:50 pm
From RoKo an Mario on Liebesentzug – eine Zuchtmaßnahme Jehovas - oder doch emotionale Erpressung?
Go to comment2018/12/06 at 7:35 pm
From Taube on Liebesentzug – eine Zuchtmaßnahme Jehovas - oder doch emotionale Erpressung?
Go to comment2018/12/09 at 4:05 pm
From Mario Enge on Liebesentzug – eine Zuchtmaßnahme Jehovas - oder doch emotionale Erpressung?
Go to comment2018/12/10 at 2:25 am
From Mario Enge on Liebesentzug – eine Zuchtmaßnahme Jehovas - oder doch emotionale Erpressung?
Go to comment2018/12/07 at 1:50 am
From Horst on Sollten die Staatsanwaltschaften jetzt die Kirchenarchive beschlagnahmen?
Go to comment2018/12/05 at 11:19 pm
From Ede an Horst on Sollten die Staatsanwaltschaften jetzt die Kirchenarchive beschlagnahmen?
Go to comment2018/12/06 at 12:18 pm
From Wildblume on Sollten die Staatsanwaltschaften jetzt die Kirchenarchive beschlagnahmen?
Go to comment2018/12/05 at 5:31 pm
From Tierfreund on Liebesentzug – eine Zuchtmaßnahme Jehovas - oder doch emotionale Erpressung?
Go to comment2018/12/05 at 5:15 pm
From M.N. on Liebesentzug – eine Zuchtmaßnahme Jehovas - oder doch emotionale Erpressung?
Go to comment2018/12/05 at 5:55 pm
From Störtebeker on Liebesentzug – eine Zuchtmaßnahme Jehovas - oder doch emotionale Erpressung?
Go to comment2018/12/05 at 8:57 pm
From Noomi on Liebesentzug – eine Zuchtmaßnahme Jehovas - oder doch emotionale Erpressung?
Go to comment2018/12/05 at 1:34 pm