Danke Ulla, ich merkte erst später meinen Irrtum: ich machte ein “u” für ein “e”, “x” blieb aus 🙂
Ausgebliebenes Echo zu meiner schon oft gestellten Frage, w i e man den suchenden ZJ 1Kor 15:44 ff erklären soll: wie im Artikel “Himmel oder Erde?” vorgegeben, oder besser mit der Methode: erforscht es doch selber!
Hier scheint offenbar kein Raum für ein “Studium” nach der Richtigkeit zur Verfügung zu stehen, oder aber: es interessiert niemand die verheissene Zukunft –
Was RoKo und Störtebker so schreiben finde ich sehr ausgewogen und liebevoll. Nehmen wir nur mal den Text aus 1. Kor. 15:20:
“Denn unser Bürgerrecht ist in den Himmeln, von woher wir auch den Herrn Jesus Christus als Retter erwarten.”
Dieser Text kann wirklich von 2 Seiten gesehen werden. Es gibt ja bekanntlich für Christen, (und es ist mir hier wichtig, dass es sich um Christen und nicht um Jakob, Melchisedek, Hennoch oder Salomo handelt), zwei mögliche Aufenthaltsorte, wo Christen bei ihrer Auferstehung sein werden. Alleine die Aussage, dass unser Bürgerrecht im HIMMEL ist, oder auch im HIMMEL BEGRÜNDET ist, im Himmel EINGETRAGEN und von Gott BEGLAUBIGT ist, und auf der anderen Seite wir Christus vom Himmel zurückerwarten ist bereits ein Widerspruch in sich selbst.
Also wir erwarten, dass Jesus vom Himmel auf die Erde, oder in die sichtbare Welt kommt. (Und das macht uns als Christen doch aus, dass wir an das Wiederkommen Jesu glauben, abgesehen von kleinen christlichen Randgruppierungen). Und wir gehen dann, wenn er endlich da ist, dort hin, wo er eben noch war, jetzt aber nicht mehr ist; In den Himmel. Das Widerspricht der Weißsagung der Offenbarung, dass wir ZUSAMMEN mit ihm auf dem Berg Zion stehen. Wir zusammen mit Jesus sind. Entschuldigt bitte die langen Schachtelsätze.
Und eins muss ich klarstellen, über die Art des Körpers, den wir bei der Auferstehung oder Verwandlung für die 1000 Jahre haben werden, oder der auch Jesus haben könnte, rede ich hier in keinem Fall. Und welche Form unser Körper hat bei unserem Rentnerdasein, also nach den 1000 Jahren, und wo wir ab diesem Zeitpunkt sein werden. Über ungelegte Eier ist es müßig nachzudenken, welchen Kuchen wir daraus backen sollen.
Auf der anderen Seite wird in 1. Kor. 15 eben das Wort HIMMEL erwähnt. Wird das unser zukünftiger Aufenthaltsort sein, oder liegt dort nur unsere Besitzurkunde gut verwart, dass wir Kinder Gottes sind, von ihm geliebt werden und dass er uns das ewige Leben geschenkt hat? Ganz egal wo das sein wird.
Wie gesagt zwei Sichtweisen dieses Textes. Ich hoffe, ich langweile euch nicht. Wenn ich alleine diesen kleinen Bibeltext betrachte, diesen einzigen Vers aus der Bibel, ist mir klar, warum die Großkirchen etwas ungeschickt versuchen beides unter einen Hut zu bringen; Himmel und Erde. Auf jeder Beerdigung sprechen sie von der Seele, die bereits im Himmel ist. Reden dann aber von der Auferstehungshoffnung in der Zukunft. Warum braucht eine Seele im Himmel noch eine Auferstehung, wenn er schon dort ist, wo er sein soll? Mit dieser Frage könnt ihr Pfarrer oder Priester mal ganz verdutzt aus der Wäsche schauen sehen.
Aber die Frage bleibt natürlich, WO werden wir in den 1000 Jahren leben. Himmel oder Erde (bzw. auf erdähnliche Planeten verteilt). Wie weit ist im Übrigen der Himmel vom Sichtbaren entfernt? Vielleicht ein Hand breit? Oder sind es 30 cm? Hat da jemand eine genaue Auskunft? Die Erde, also das Sichtbare wird es nach Jesu Wiederkommen noch geben. Das ist nicht zu leugnen. Die Nationen werden ihn sehen. Er kommt ja nicht zurück, um alles zu vernichten, und dann haut er, nachdem er die Erde von Menschen unbevölkert gemacht hat, und der letzte Mensch getötet wurde, wieder in den Himmel ab. Wo bleibt denn da der Sinn. Jesus bleibt weiter “auf dem Berge Zion”. Der bleibt erst einmal hier. Die Nationen werden dann durch die Blätter des Baums des Lebens erst einmal geheilt.
Und wo wollen wir dann sein? Etwa im Himmel, bei den übrigen Engeln. “Wir sind leider nicht zu Hause. Bitte hinterlassen sie uns nach dem Piepton eine Nachricht.” Wir als Christen werden dort sein, wo auch Christus ist. Und wir werden dorthin gehen, wo sich Jesus hinbewegt. Jesu bewegt sich räumlich. So steht es geschrieben (Off. 14:1+4). Nun, erwarten wir nun Jesu Wiederkunft auf die Erde oder nicht (Mat 24, Mar. 13)?
Für mich ist das eine logische Schlussfolgerung. Und widerspricht m. E. auch nicht den Gedanken der Bibel. Ist ja schon mal eine gute Voraussetzung für die Überprüfung auf Richtigkeit und Wahrheitsfindung. Aber wenn jemand die Vorstellung besitzt in den Himmel zu kommen, und auch eine Vorstellung davon hat, im Lebensraum der Engel zu leben, wie es dort aussieht, wo das genau ist und was da alles abgeht; Er erfreue sich an seinem Zukunftsbild. Genau wissen kann ich nichts. Das liegt in der ZUKUNFT. Und mir meine grauen Zellen über den Aufenthaltsort der Auferstandenen zu zermartern, bereitet mir nur unnötige Kopfschmerzen. Und dabei werde ich im Hier und Jetzt so sehr gebraucht.
Trotz meiner Unwissenheit lehne ich mich manchmal zurück und betrachte so MEIN Bild, welches ich vom Königreich Gottes, Auferstehung und Ort mir so gemahlt habe. Und ich lächele…
Ja, auch privat werden dazu Emails hin und her geschickt. Ich hatte um die Diskussion ein wenig zurückzufahren meine Gedanken an Gerd per Email geschickt nun sinne ich nach, ob sich vielleicht nicht doch auch andere dafür interessiert hätten?
Was mir aber auffällt, ist, dass die Brüder, die sich darüber den Kopf zerbrechen wie das gemeint sein kann, alles nur auf uns Menschen beziehen.
Klar, der Sündenfall in Eden betrifft die Erde. Aber nicht ausschließlich!
Die Streitfrage betrifft natürlich auch die Himmel. Darum Himmel und Erde. Ich finde den Text in der Bibel eben nicht, dass der Teufel 1/3 der Engel auch mit sich gerissen hat. Wie viele Engel es gibt wissen wir nicht. Vermutlich viele. Wenn der Teufel so viele Engel auch irre geführt hat, nicht nur fortpflanzungsfähige Menschen (im Gegensatz zum “Geschlecht” der Engel), ist es also gar nicht so verkehrt, davon zu sprechen, dass auch der Himmel gereinigt und erneuert werden muss. Neue Himmel? Was ist das dann? Macht er einen Neuen Himmel? Wenn man vermutet, dass eine Neue Erde gemacht wird? Ist das nicht eher sinnbildlich zu verstehen? Soll keine Denkweise der WTG sein, sondern biblischen Hintergrund benennen.
Weiter denke ich, ich nannte es glaub’ ich schon mal. Nunmehr sind viele Vakanzen im Himmel frei, die neu besetzt werden müssen. Gott hat diese Stellen ja nicht dafür gemacht, dass sie mal von Geistpersonen besetzt waren und jetzt frei sind. Deshalb finde ich die Textstelle der Bibel so, dass die, die Jesus durch sein Blut erkauft, mit denen er eine himmlische Hochzeit feiert, für immer mit ihm zusammen sind. Auch, wenn das 1000 jährige Reich aufgerichtet ist und er als König die Erde wieder in Gottes Hand zurück gibt. Auch dann noch, wird Jesus ihr “Vorgesetzter” sein und sie werden an seiner Seite neben ihm dienen. Die Erde als solcher gibt er den Vater zurück. Somit denke ich für mich, diese “Mitregenden” an Jesu Seite werden dann diese freien Stellen im Himmel weiter besetzen, die einmal Engel zugedacht waren. Ist doch ganz einfach.
Ich denke wie Barbara im Kommentar auch anführt, es betrifft nicht alle Menschen. Dann wäre die Neue Erde nicht bewohnt. Wer sind die Leute, die dann mit den Palmzweigen winken, die bei Jesu Hochzeit mit dem Lamm zugegen sind? Legt man die Zeit von der mehrere Bibelbücher sprechen nebeneinander, denke ich, hat die [zweite] Auferstehung noch nicht begonnen die Johannes nennt. Wer sind dann die benannten Personen? Kann ich mit meinem begrenzten Wissen nicht konkret sagen. Aber mir bringt es nichts, jetzt intensiv darüber nachzudenken und Zeit zum Forschen abzustellen. Ich bin so gestrickt, dass ich die Zeit lieber für Kontakte aufwende um diese zu pflegen und die Frage einfach Frage sein lasse. Mag sein, andere sind anderes gestrickt. Deshalb sollen wir uns gegenseitig erbauen. Einer so, der andere so. Finde ich gut.
Liebe Barbara und Manfred, und all ihr Lieben, die ein Auge auf Israel geworfen habt. Ich gebe hier offen zu, dass mein Auge mit Spannung sich auch immer mal nach dem heutigen Israel wendet.
Doch was bringt es mir? Ich bin Deutscher und kein Israeli. Zudem bin ich Christ. Habe also den Messias nicht verworfen, wie die meisten jetzigen Israelis. Und am Ende der 1000 Jahre, bzw. nach dem Endgericht Gottes nach den 1000 Jahren, sind wir doch alle Brüder, ganz egal, zu welcher Nation wir mal früher gehört haben.
Die Verheißungen an das alte Israel dürfen sich gerne an ihnen erfüllen. Wieder ein Grund mich für sie zu freuen.
Danke für deine Ausführungen. Wir hätten es nicht besser sagen können. Das meinte Manfred nämlich mit der Frage, was alle im Himmel wollten.
Eine Eigenschaft von Gott und seinem Sohn ist ja, dass sie allgegenwärtig sind. Das können Engel nicht! (Woher kommst du? Vom Umherstreifen auf der Erde..).
Nach der Entrückung werden wir unseren Herrn Jesus begleiten (1. Thess. 3:13, Sach. 14:5 und natürlich Offb.17:14!) und so seine grossartige Rechtfertigung sehen dürfen!
Bei dieser beschrieben Schlacht geht es nicht um die Zerstörung aller Menschen, sondern um die Befreiung von Israel und der heiligen Stadt mit dem Tempelberg, dem Gott seine Aufmerksamkeit wieder zuwenden wird! Vernichtet werden die Armeen des Königs des Nordens. So nachzulesen in den “kleinen Propheten”.
Anschliessend wird das tausendjährige Reich aufgerichtet und dann wird gemäss Psalm 101:8 jeden Morgen Gericht gehalten, sodass Gerechtigkeit herrscht.
Lieber Boas,
nur der Richtigkeit halber. Du zitiertest nicht 1.Kor. 15:20 sondern Phil. 3:20
20 Denn unser Bürgerrecht ist in den Himmeln, von woher wir auch den Herrn Jesus Christus als Retter erwarten,
Aber das nur am Rande, war ein Versehen.
Lieber Johann,
auch der Richtigkeit halber möchte ich darauf hinweisen das ich in meinen Kommentar vom 29. 10. 2018 um 21.06 Uhr auf 1. Joh. 3:1.2 (Elb.) verwies:
1 Seht, welch eine Liebe uns der Vater gegeben hat, dass wir Kinder Gottes heißen sollen! Und wir sind es. Deswegen erkennt uns die Welt nicht, weil sie ihn nicht erkannt hat. 2 Geliebte, jetzt sind wir Kinder Gottes, und es ist noch nicht offenbar geworden, was wir sein werden; wir wissen, dass wir, wenn es offenbar werden wird, ihm gleich sein werden, denn wir werden ihn sehen, wie er ist.“
Dazu kommentierte ich sinngemäß: Was dann genau geschieht weiß niemand (1.Joh. 3:1,2).
Zu deiner Aussage
„Es sieht so aus, jeder möchte den anderen von seiner Ansicht unbedingt überzeugen.“
Nein, ich möchte nur das die Schrift den Menschen näher gebracht wird. Mir selbst und uns allen!
Wenn du meine Kommentare gelesen hast müsste dir eigentlich aufgefallen sein, dass ich überhaupt nicht zu Spekulationen neige, sonder immer aufrichtig bemüht bin das was ich niederschreibe auch mit der Schrift zu belegen.
Dann zu: „Noch etwas zu der Redewendung: Sola Scriptura!
Ja, das ist Entscheidend lieber Störti, aber nur dann, wenn die Aussage der Schrift Eindeutig ist, und das ist sie nicht immer.“
Da gebe ich dir recht! Siehe 1. Joh. 3:1,2.
Nur Johann, wenn gewisse Texte für deinen persönlichen Glauben nicht entscheidend sind, dann bleibt dir das ja ganz unbenommen. Da rede ich dir doch gar nicht rein.
Du solltest aber bitte nicht den Fehler machen deine Meinung dazu zu verallgemeinern. Es könnte nämlich sein, dass du dann versuchst andere von deiner Meinung zu überzeugen.
Für mich ist schon immer die ganze Bibel von größter Bedeutung gewesen. Das AT und das NT. Ohne das AT könnten wir das NT überhaupt nicht verstehen. Das habe ich hier auch schon mal in einer Abhandlung begründet.
Natürlich ist heute für uns das NT von größerer Bedeutung. Auch sind für mich die Schriften des Paulus und des Johannes eine wichtige Erweiterung zu dem was bis dahin durch das NT bekannt war. Wenn das nicht wichtig wäre hätten sie es ja nicht niedergeschrieben. Und vieles von dem was sie geschrieben haben finden wir in den vorherigen Schriften des NT überhaupt nicht.
Aber lieber Johann, du musst da gar nicht meiner Meinung sein, deswegen achte ich dich trotzdem als aufrichtigen Christen.
Ich weis auch, das biblische Erkenntnis zu erlangen nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Paulus schrieb ohne Liebe ist alles nichts.
Trotzdem empfinde ich Befriedigung in geistiger Hinsicht auch darin wenn ich mich mit anderen, die auch tief graben, austauschen kann. Wenn sie nicht spekulativ sind, das ist für mich sehr wichtig! Es gibt hier viele mit denen man sich wunderbar austauschen kann. Und ich denke, dass du auch dazu gehörst.
Manchmal schreiben Brüder und Schwestern nicht bei BI-aktuell, sondern nur privat, weil sie hier nicht wieder ein neues Fass aufmachen wollen.
Ich will das auch nicht das ist nur mal meine Meinung dazu. Die braucht keiner zu teilen.
Lass mir die Meine und ich lass dir die Deine, wir sind und bleiben alle Brüder und Schwestern.
die Vorstellung eines Paternosters, fand ich sehr erheiternd. Das uns zu erstmal mitgeteilt werden muss, wie alles so laufen soll und was wir genau machen sollen, dafür brauchen wir vielleicht ein bisschen Zeit. Wir gehen Jesus ja in den Wolken entgegen, wenn er zur Erde kommt. Diese Zeit könnte dafür genützt werden (Vermutung meinerseits). Und dann… kommt Jesus hier runter. Und wer mit ihm? Ich sage es mal sarkastisch, Wir bleiben mal da oben bei den Engeln, Jesus macht das schon alleine. Weshalb wird noch mal gesagt, dass Jesus Mitarbeiter haben wird? Aber lassen wir den Sarkasmus.
Was ich nur sehr wichtig finde, ist zu unterscheiden, ob ich nun über die Art KÖRPER spekulieren will, den wir oder auch Jesus in Zukunft haben werden / annehmen werden / (Formwandler). Oder ob ich mir über den AUFENTHALTSORT von uns in den Tausend Jahren den Kopf zerbreche. Oder auch den Ort unseres Lebens NACH den 1000 Jahren als, sagen wir mal Rentner dazu. Denn unsere Aufgabe endet ja mit den 1000 Jahren.
“Und sie regierten mit Christus für 1000 Jahre.”
Es gibt ja noch ein Leben nach dem Leben der 1000 Jahre.
Und die ganzen Zeugen, die sich auf der Erde sehen, und die ganzen Auferstandenen, zählen dann eben zu den Nationen, und dürfen hier 1000 Jahre ihre Häuser bauen und Weingärten anlegen. Und lernen, wie es denn so ist, im Königreich Gottes zu leben. Danach dürfen sie ihren freien Willen benutzen, sich für oder gegen Gott zu entscheiden.
Schade nur, dass sie nicht bereits vorher die Entscheidung treffen wollten, Kinder Gottes zu sein. Es stand ihnen doch frei. Und bereits zu besiegeln, dass ein zweiter endgültiger Tod keine Macht mehr über sie hat. Wirklich schade…
Ich glaube, ich habe eben verraten, wie ich mir das Königreich so vorstelle, und weswegen ich dabei lächle. Besonders wegen der Frage, WO wir sein werden. Und ich verrate hier gerne noch ein Geheimnis über mein Denken: Der ORT ist mir TOTAL egal geworden… Hauptsache gerettet und die Augen nicht für immer schließen. Dehalb lächle ich bei diesem Thema. Und bin einfach nur glücklich.
Dieser Kommentar sei auch meiner geliebte Noomi gewidmet und der Beantwortung ihrer Fragen.
Ich wollte nicht schon wiiiieder antworten, aber deine Mitteilung ist sehr wertvoll für eine Gesamtanalyse.
Mein Ausgangsvers zur näheren Betrachtung war immer bei 1Kor 15 dieser:
44 es wird gesät ein natürlicher Leib, es wird auferweckt ein geistiger Leib. Wenn es einen natürlichen Leib gibt, so gibt es auch einen geistigen.
Das kannten die aus Israel mit ihren Verheissungen aus Ps. 37 usw.usf. noch nicht, weil es erst mit der Übermittlung JESU an Paulus, von Letzterem kundgetan wurde. Nicht neu wird ZJ-Belehrten sein, dass es Gottes Geist ist, der weitere “Kinder” zu seinem Erstgeborenen hinzufügt! Der nachfolgende Vers wurde uns in der Org fast verheimlicht, ich hielt (musste) 3 Ged.-mahlansprachen in Wien, auch als “Jonadab” zitierte ich viel aus Römer 8, diesen Vers vermied ich – warum? Weil ich nichts damit anfangen konnte:
28 Wir wissen aber, daß denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Guten mitwirken, denen, die nach Vorsatz berufen sind. 29 Denn welche er zuvorerkannt hat, die hat er auch zuvorbestimmt, dem Bilde seines Sohnes gleichförmig zu sein, damit er der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern. 30 Welche er aber zuvorbestimmt hat, diese hat er auch berufen; und welche er berufen hat, diese hat er auch gerechtfertigt; welche er aber gerechtfertigt hat, diese hat er auch verherrlicht.
Berufung ist ein wichtiges Wort, selbst können wir uns nicht berufen, vielleicht die in Warwick und anderswo…
Bei der sog. Entrückung wird kein Paternoster installiert, sondern die zu Jesus “in die Wolken” gezogen werden, die gehen dorthin weiter wo Jesus “zuhause” ist, der residiert seit seiner Auffahrt “zur Rechten Gottes”, –
oder gar erst ab 1914? 🤔
Was Jesu Wiederkehr zur Erde keineswegs ausschließt, aber dann kommt er nicht alleine, Off. 2 letzte Verse zeigen wer noch dabei sein wird, das gefällt OpaKlaus, u.a., bestimmt nicht … 🤦♂️
Lieber Gerd, es gibt Übersetzungen im schwer verständlichem Deutsch und bessere Übersetzungen. Wenn ich die Übersetzung “Hoffnung für Alle” lese, kann ich nichts entdecken, was seltsam ist oder mir spanisch vorkommt. https://www.bibleserver.com/text/HFA/1.Korinther15.35-49
Bei dieser beschrieben Schlacht geht es nicht um die Zerstörung aller Menschen, sondern um die Befreiung von Israel und der heiligen Stadt mit dem Tempelberg, dem Gott seine Aufmerksamkeit wieder zuwenden wird!
Stell dir einmal vor, du hättest recht und der Messias würde buchstäblich in Jerusalem auf dem Berg Zion wohnen. Dann hätten sich die Erwartungen der Israeliten erfüllt und ihr Messias wäre gekommen. Dann hätten sie vor ca. 2000 Jahren Jesus als einen Gotteslästerer zu Recht getötet und unsere Vergebung der Sünden aufgrund Jesus Opfer wäre unmöglich. Dann wäre derjenige, der als Messias als Mensch wiedergekommen würde, auch nicht Jesus, denn der Vater würde nie einen Gotteslästerer aufwecken und ihn dann auch noch auf die Erde zu schicken, um das, was über ihn der Bibel geschrieben steht, zu widerlegen.
Der Messias, der wiederkommt (Jesus), wird daher nie in der von den Juden erwarteten Form kommen.
Danke für euren Zuspruch! Wenn man an einem Punkt (1Kor 15 letzte Verse) zu oft herumhüpft, wie ich es tat, dann gerät man in Verdacht ein vorlauter Besserwisser zu sein.
Bekam heute Nacht eine Mail, die mir zeigt, dass diese wichtige Thematik auch andere Mitleser “umtreibt”.
Bei ZJ lernte ich diesen Text auswendig, 1Pet 3:
15 sondern heiliget Christus, den Herrn, in euren Herzen. Seid aber jederzeit bereit zur Verantwortung gegen jeden, der Rechenschaft von euch fordert über die Hoffnung, die in euch ist, aber mit Sanftmut und Furcht;
Da geht es doch bei dieser Diskussion nicht um einen Wechsel von “altes Fleisch” in ein neues, wie es hier oft vermittelt wird. Um es noch einmal zu betonen: Wer m.M.n. nicht persönlich durch Gottes Geist berufen/gezeugt wird, mag die Signale der Zugehörigkeit nicht wahrnehmen. Die neue Erde und das Paradies und das materielle Leben dort, steht doch allen Gläubigen zur Verfügung, denen aus Israel, sowie auch denen aus den Nationen!
Daher appellierte ich schon: nicht das Eine mit dem Anderen verwechseln! Klingt vielleicht stark nach WTG, auch dort spricht man bei der “Herauswahl” von “Geistgesalbten” – ich finde, das ist doch nicht falsch. Nur die Zuordnung mit dem “nur bei UNS sind die” – das ist Sekte!
Ich sage noch Guten Morgen,
Erweiterung bzw. nötiger Widerspruch, wäre nützlich, hier herrscht ja nicht ein Sklave über unsere Gehirnwindungen!
Zu: “Hier scheint offenbar kein Raum für ein “Studium” nach der Richtigkeit zur Verfügung zu stehen, oder aber: es interessiert niemand die verheißene Zukunft ”
Wenn hier kein Raum mehr für ein “Studium” nach der Richtigkeit zur Verfügung” steht dann bin ich bald auch nur noch stiller Mitleser!
Und ja doch, lieber Gerd, mich “interessiert die verheißene Zukunft”, sehr sogar! Wenn mich das nicht interessieren würde, könnte ich auch die Bibel zuklappen und ab jetzt nur noch Kochbücher lesen.
Wie aus unseren privaten Mails, und aus manchen Mails hier, Argentum z.B., (bei der Gelegenheit, lieben Gruß an Argentum und ihrer und meiner Mutti), aber hervorgeht sind wir zwei mit unserer Meinung nicht alleine! Viele schreiben nur nichts mehr in die Richtung, weil der Mainstream in eine andere Richtung gelenkt wird! Wie auch immer? Daumen hoch, Daumen runter, Antwortbutton oder kein Antwortbutton or whatever?
Ich kann hier zwar nicht mit der griechischen Sprache dienen wie M.N., aber ich kann Interlinear Translations lesen und hinzuziehen.
Ich möchte die von dir angeführten Texte: 1.Kor. 15:44ff hier jetzt um einen erweitern.
Und zwar um Phil. 3:16…20,21 (Elb.):
16Doch wozu wir gelangt sind, zu dem lasst uns auch halten!… 20 Denn unser Bürgerrecht ist in den Himmeln, von woher wir auch den Herrn Jesus Christus als Retter erwarten,
21 der unseren Leib der Niedrigkeit umgestalten wird und seinem Leib der Herrlichkeit gleichförmig machen wird, nach der wirksamen Kraft, mit der er vermag, auch alle Dinge sich zu unterwerfen.
Ich will hier keine Streitgespräche und Rechthaberei. Nur wenn wir uns hier für unser biblisches Verständnis das wir mit der Schrift fundamentieren können, rechtfertigen müssen, (so wie du Gerd es mir schriebst, dass man dann Angst hat, hier als Besserwisser angesehen zu werden), ja dann macht es für mich keinen Sinn mehr.
Wie gesagt…Kochbücher kann man auch lesen und schreiben.
Sicherlich ist es hier auch sehr nützlich auf die Irrlehren und die Absurditäten der WTG und ihrer WT-Artikel hinzuweisen. Auch mir wurde dadurch geholfen mich von dieser falschen Lehre zu befreien.
Auch die Berichte über Kindesmissbrauch u.s.w. haben sicher ihre Berechtigung und sind für viele eine Hilfe.
Aber letzten Endes ist doch das was die WTG oder andere treiben nicht entscheidend.
Entscheidend ist doch: Sola Scriptura!!!
Die Botschaft, welche von Gott dem Vater stammt, wird durch Jesus Christus und mittels Johannes durch einen Engel bekanntgemacht.
Frage 4:
Gott unterliegt nicht der menschlichen Vorstellungskraft. Zu seiner Zeit lieferte Gott sein eigenes Bild der Gottheit – Jesus Christus ist das wahre Bild der Gottheit in leiblicher Gestalt (Kol. 1:15 und Kol. 2:9).
Ich empfehle dir nochmals ein genaues Studium des Johannes-Evangeliums.
Hallo Manfred. Zu Frage 4: Deswegen finde ich das Bilder-Verbot im mosaischen Gesetzt besonders interessant. Gott entscheidet selbst darüber, in welchem “Bild” er sich von seinen Geschöpfen sehen lässt. Er tat es in einer Person – dem Menschen – Jesus Christus. LG StillesWasser
Danke für all Deine Kommentare, die ich mit grossem Interesse von Dir lese. Ich gratuliere Dir für Deine geistige Fitness in Deinem Alter. Alle Achtung über Dein umfangreiches Wissen, grossartig so etwas hier zu lesen. Du bist für mich wie eine wertvolle Perle.
Wäre es möglich von Dir über BI eine Emailadresse zu erhalten? Ich bin sicher, dass Ella ebenfalls interessiert wäre.
Mein Kommentar an Dich wurde gestern nicht freigeschaltet.
Von Herzen liebe Grüsse aus dem warmen Thailand, wo es sich wie im Paradies leben lässt
wenn sich hier keiner traut, so verbrenne ich mir hier mal die Finger. Ich habe einen breiten Buckel.
Bist Du auf der Pirsch nach weiteren E-Mailadressen, denen Du den Sabbat predigen kannst?
Ist ja nur mal so die Frage. Die dann immerwährend die Bildchen mit den 10 Geboten geschickt bekommen, wie ich. Na, das hat ja von Glück in den letzten Monaten mir gegenüber nachgelassen.
Wie nanntest Du es in Deinen letzten Mails, wo es um den Sabbat ging:
raffiniertes Täuschungsmanöver von Satan Scheinchristen gäbe es Millionen auf der Erde Oder Dein Zitat zu dem Thema Sabbat: Weicht von mir, ihr Täter der GESETZLOSIGKEIT Oder auch Deine Aussage, dass SCHEINCHRISTEN den HEILIGEN SABBAT ignorieren
Und als ich die hier Versammelten dazu ermuntert habe, “offiziell” Nochmitglieder nicht zu verurteilen oder gar dazu zu drängen endlich aus der Kirche der ZJ mittels Unterschrift auszutreten, sonder ihnen ihre eigene Zeit zu lassen? Was schriebst Du da noch? Das Du über meine Einstellung “entsetzt” warst. Im Betreff der Mail musste ich sogar das Wort “Schizophrenie” ertragen. Aber ich sehe Dir das nach und bin keinesfalls beleidigt. Da wir ja schon ausführlich über das Thema Sabbat geredet haben, und auch 2, wie es Jesus vorgab, mit dir geredet haben, so rede ich nun zur Versammlung.
Nun ist es ja jedem erlaubt, seine Mailadresse weiter zu geben, wem er will. Aber er sollte vielleicht auch im Vorhinein wissen, was ihn dann evtl. erwartet. Und deshalb spreche ich das hier bei Bi-a ganz offen an. Und ich mache das auch, weil ich von dritter Seite mehrfach dazu gebeten wurde.
Du hast auch sehr gute christliche Eigenschaften, wofür Du zu loben bist. Und deshalb schließe ich diesen Kommentar mit den Worten, die ich bereits früher bei Dir verwendet habe.
Trotzdem liebe ich Dich und sehe Dich auch als eine Christin an. Und ich entbiete Dir meinen Gruß.
Boas
PS: Wie verhielt sich Petrus, als er bei den Heidenchristen unterwegs war? Ga. 2:15
“Wenn du, obwohl du ein Jude bist, so lebst WIE DIE NATIONEN und nicht wie Juden, wie kommt es, dass du Leute von den Nationen NÖTIGST, gemäß jüdischem Brauch zu leben?”
👍
erst nachdem ich ihr mehrfach geschrieben habe, dass ich mich von ihren Mails belästigt fühlte hat sie scheinbar damit aufgehört. Ich hoffe es bleibt dabei!
Zu: “Bist Du auf der Pirsch nach weiteren E-Mailadressen, denen Du den Sabbat predigen kannst?”
Ja lieber Boas, so scheint es wohl zu sein.
Deshalb zu: “Nun ist es ja jedem erlaubt, seine Mailadresse weiter zu geben, wem er will. Aber er sollte vielleicht auch im Vorhinein wissen, was ihn dann evtl. erwartet. Und deshalb spreche ich das hier bei Bi-a ganz offen an. Und ich mache das auch, weil ich von dritter Seite mehrfach dazu gebeten wurde.”
Danke Störti, für Deinen Erfahrungsbericht. Wir müssen manchmal auch ganz offen mit der Wahrheit sein. So wie im ersten Jahrhundrt die ersten Christen…
Störti, Boas, M.N. Ihr bringt mich da so manchmal echt zum schmunzeln, was Ihr für Worte findet. Allein heute.
Ich würde es bedauern, wenn Ella sich zurückzieht. Bitte bleibe uns erhalten. Weniger zum Schmusen. Sondern nur um des Evangeliums Willen. Ach die Wortwahl… LG RoKo
vielen Dank für Deine Offenheit…ich war beim Lesen des Kommentars von Sylvia direkt irritiert, weil sie mir eine Intention der direkten Kontaktaufnahme zu Opa Klaus zwischen die Zeilen legte, welche ich nicht beabsichtige.
Und bei allem, was ich lese, prüfe ich das, was wörtlich geschrieben wird undwas dazwischen steht.
Allerdings muss ich zugeben, dass es zunehmend anstrengend wird, sich auch zu äußern.
Bei etlichen Schreibern bewundere ich die Fähigkeit in der Ausdruckweise und der unermüdlichen Vermittlung bei konträren Sichtweisen, so wie auch bei Dir.
Für mich werde ich wohl beschließen, den Fokus mehr auf eigene Studien zu legen, und von meinem Mitteilungsbedürfnis abzusehen.
Liebe Grüße mit guten Wünschen für einen friedvollen Abend
Bleibe uns erhalten un lasse Deiner Meinung und Deinene Erfahrungenfreien lauf
Es ist so,je mehr Informationen man über die JW.Org bekommt um so besser kann man kalkulieren was sie vorhaben und wie man dagegen wirken kann
Ich fand Deine Kommentare gut
.
Vor mir braucht man sich nicht zu fürchten auch wenn ich wie es Petrus getan hat manchmal ,dazwischen poltereund mit der Tür ins Haus falle wenn eine ganze Zeit nur Diskussionen sich im Kreis bewegen,die zu nichts führen und dann Rechthaberei entsteht
hoffentlich hast Du bemerkt, dass auch ich aus Deinen Beiträgen Kraft ziehe… Und wenn es nur der Sache geschuldet ist, zu sehen, dass wir nicht alleine sind.
Halte Dich nicht zurück. Schenke uns Einblicke in Dein Denken. Deine Hoffnungen. Deine Sicht der Zukunft. Deine Sorgen und Ängste. Und solltest Du mal schief deswegen angemacht werden und nicht mehr weiter wissen, so gibt es hier einige, die sich als Mauer vor Dich hinstellen und alles Abfangen, was Dir schaden könnte. Und wenn diese Mauer auch von Oben unterstützt wird, ist sie unzerstörbar.
wahrscheinlich ist euch auch schon aufgefallen das unter dem Artikel zu unserem Buch ungewöhnlich viele
„Daumenrunter-Bewertungen“ geklickt wurden.
Aktuell 214 Daumen rauf gegen 156 Daumen runter.
Wir haben deshalb mal ein wenig in der Datenbank gewühlt. Es ist nicht so einfach an IP-Adressen ran zu kommen. Erstaunliches konnten wir aber dennoch erkennen. Von den 156 Daumenrunter Bewertungen kamen 149 aus Thailand.
Gibt es da nicht eine Leserin von BI aus Thailand? Das sieht doch sehr nach gezielter Manipulation aus.
Solche Bewertungen kann man jedenfalls in Auftrag geben.
Das wollten wir euch wissen lassen, so kann sich jeder seine Gedanken machen, und man braucht nicht beunruhigt sein.
Liebe Sylvia und liebe Ella, danke für Eure Zuwendung.
Ich bin schon lange nicht mehr anonym im NET unterwegs. Schreibt mir an: klaus@prueter.eu
Mein Laptop neben mir meldet Post sofort. Ich sitze viel bei Heimarbeit in der Stube,ich antworte schnell.
Außerdem ist bei meinen BI-A. Beiträgen mein Name braun gefärbt.
Mit einem Klick darauf öffnet sich meine Homepage auch mit Kontaktdresse.
@alle: RoKo empfahl mir meine Z.J.-Vita zu schreiben, da bin ich dran.
Vielleicht platziere ich das hier dann im Thema “…wir sind Ausgeschlossene”.
Liebe Grüße Klaus
Erst heute wurde mir durch Edes Beitrag und von Anderen klar, dass BI-a nicht als Plattform dient, um bestimmte Bibelstellen und deren Interpretation, zu hinterfragen oder gar anders zu deuten.
Ulla meinte vorhin an OpaKlaus:
…denn in vielen Punkten stimmen Deine Aussagen mit meinen Erkenntnissen überein und ich bin bemüht, sie in jedem bewussten Moment meines Seins umzusetzen.
Zustimmung zu seinen Ansichten erhielt am 1. Nov. der OpaKlaus von: Horst 4 Tagen zuvor Lieber Ede, lieber Opa Klaus, Ich teile die Gedanken hinsichtlich der unrealistischen Mutmassungen, als (Erb-) Sünder nur durch den Glauben an Christus quasi in den Himmel entrückt zu werden. Es gibt Kommentatoren, die diese Ansicht um jeden Preis verfechten und die in der Lage sind, viele Bibelstellen als angeblichen Beweis dafür zu zitieren. Sie sind geradezu versessen darauf, anderen ihr erhofftes “Entrücken zum Herrn” in eine bis dato unbekannte Ebene als künftige Tatsache zu verkaufen… Grüsse Horst 👍 [<- Zustimmung von BI!]
Meine Versuche zu zeigen, dass Auferstehung und Entrückung in die “himmlischen Örter” eine biblische Verheißung ist (Eph. 1:3 + 20; 2:6; 3:10; 6:12) habe ich offenbar in der “falschen Plattform” platziert, das mag meinem greisenhaften 😉 Gehirn geschuldet sein.
Lernerfolg auch im Alter: ich werde die Ansicht, dass es künftig nur materielles Leben mit irdischem Leib geben wird, wie auch hier (auf gleicher Plattform) gezeigt wurde…
Auferstehung und Wiedergeburt – zu himmlischem oder irdischem Leben? Bruder24. September 2014128 Kommentare
…nicht mehr widersprechen. Auch meine diesbezügliche Bitte um Klarstellung an Fox und M.N. ist somit obsolet geworden.
Ich werde bestimmt BI-a weiterhin lesen und wünsche schon jetzt allen auf der verheissenen “Neuen ERDE” Lebenden, irdischen Segen. Das wurde doch in keinerlei Weise in Abrede gestellt!
Die in den “Neuen Himmel” Kommenden, werden sich dort bestimmt zurechtfinden, da ist mein biblischer Hinweis auf “geistiges Leben” (auf dieser Plattform) hier entbehrlich geworden…
٩(͡๏̯͡๏)۶ ٩͡[๏̯͡๏]۶ ͡๏_͡๏
Manchmal ist bei den Blinden der => ٩(●̮̮̃•̃)۶ – König
*******
Hallo Gerd
BI tritt weder für die eine noch die andere Ansicht zu dieser Frage ein.
Der bewusste Artikel sollte als
ein Denkanstoß dienen, und die vielen Kommentare in die eine als auch in die andere Richtung,sollten nebeneinander stehen können. BIa gibt keine Glaubensansichten als verbindlich vor. Das erwarteten wir auch von Kommentarschreibern.
Ich hoffe du verstehst diese Position
LG
BI
zuerst möchte ich Dir freundlich meinen Respekt aussprechen. Dein Wissensdurst, die geistige Beweglichkeit und die Intention Deiner Aussagen zeugen von beachtenswertem Durchhaltevermögen.
Und sollte ich eine konkrete Frage bezüglich des Verständnisses einzelner Bibelpassagen haben, so bin ich überzeugt davon, dass ich mich vertrauensvoll an Dich wenden darf und du mir umfassend Deine Sichtweise zum Verständnis darlegen wirst.
Was die vielbeachtete Tonart Deiner Aussagen angeht, so möchte ich lediglich dazu sagen, dass es in jeglicher Kommunikation immer einen Sender und einen Empfänger gibt, und dass Deine Senderqualität eine wundervolle Übung für meine Empfängereinstellungen ist.
So möchte ich Dir meine Wertschätzung aussprechen und ich mit einer freundlich-heiteren Einstellung weitere Kommentare von Dir lesen werde, und Deine Provokationen gelassen nehme,denn in vielen Punkten stimmen Deine Aussagen mit meinen Erkenntnissen überein und ich bin bemüht, sie in jedem bewussten Moment meines Seins umzusetzen.
Und ich finde Schmusekurs ist ein herrliches Wort…ich liebe Wortgewandheit und Ausdrucksfähigkeit,auch wenn ich selbst, gerade in einem öffentlichen Portal, mit Respekt auf alle unterschiedlichen menschlichen Persönlichkeitsstrukturen eine zurückhaltende vorsichtige Redensart praktizieren möchte.
Wollten auch erwähnen, wie positiv wir die Kommunikation (vor allem auch von dir lieber Boas) mit Opa Klaus Prüter empfanden. Was auch bei Opa Klaus positiv auffällt ist, dass jemand, der Jahrzehnte diese ORG verlassen hat noch immer fest im Glauben steht und sich mit Gedanken dazu auseinandersetzt! Das widerspricht allen Aussagen von den Führern von JZ, die alle behaupten, dass, wer diese Sekte verlässt sich in Finsternis, Glaubens- und Hoffnungslosigkeit wieder findet. Diese Seite und all ihre vielen wertvollen Kommentatoren sind ein Beweis für das Gegenteil.
RoKo und Markus möchten wir auch danken, denn sie haben hier eine Seite aufgeschlagen, die es schon längst zu erwähnen galt. Unser lieber Ede – den ich damit keineswegs verurteilen möchte, denn was er sagt meint er sicher sehr ehrlich – und einzelne wenige hier (man kann sie auf den Fingern einer Hand locker aufzählen) verwechseln den Sinn dieser Seite nach wie vor viel zu oft – und dann dürfen sie sich nicht wundern, wenn deren Kommentare bisweilen gelöscht werden. Ich möchte dazu eine Veranschaulichung aus meiner Schulzeit bringen (weiß nicht, ob die Sache heute noch genauso gehandhabt wird):
Im Deutsch-Unterricht wurden Aufsätze geschrieben und der Lehrer oder Professor gab das Thema vor. Nun – einzelne Schüler konnten sich wunderbar und blumig wie auch phantasievoll ausdrücken. Aber wenn das Thema “Umweltschutz” (ja das gab es damals schon) Vorgabe war – und ein Schüler schrieb phantasievoll, wie alles mal gelöst wird, wenn wir andere Planeten durch die Raumfahrt bevölkern und dies auf Erden Probleme lösen würde – dann hieß es “Thema verfehlt” und es gab höchsten für den Stil einen Pluspunkt – aber keine gute Note.
So sehen wir beide auch die kunstvoll ausgearbeiteten Kommentare einzelner hier (die sich damit viel Mühe geben), die jedoch Lehrpunkte zum Inhalt haben – und die von den Postern so gesehen werden und andere versuchen damit zu überzeugen! Dafür ist unserer Meinung diese Seite nicht da (“Thema verfehlt”) – denn die Vereinnahmung mittels Lehre ist ja Gegenstand ALLER Religionen – nicht nur von JZ! Ja – einzelne Artikel beschäftigen sich auch hier auf BI-Aktuell mit Lehren (z.B. durch Besprechung von WT-Studienartikeln), aber da kann man den Artikel positiv oder auch respektvoll nicht zustimmend kommentieren. Aber damit hat es sich – ohne den Versuch der Vereinnahmung anderer.
Ein wunderbares Beispiel gibt übrigens der neueste Artikel auf der Schwesternseite – “Kinder Gottes”! Die Verfasser haben sich wunderbar zurückgehalten, eine persönliche Meinung zum Besten zu geben. Sie haben nur Fragen gestellt, Bibeltexte eingesetzt und dem Leser die eigene Schlußfolgerung überlassen. Das heißt nicht, dass alle Artikel so sein sollten – aber wir sollten Rücksicht auf die vielen stillen Mitleser nehmen, die sich dann ermutigt fühlen, sich hier zu äußern, wenn sie nicht das Gefühl haben vom Regen in die Traufe zu kommen. Daher danke nochmals an Markus, RoKo und auch Boas. Und Ede hat in seinem Kommentar ohnehin gesagt, wo das Problem ist, daher wäre es gut, wenn er akzeptiert, wofür diese Seite steht. Wir geben die Hoffnung nicht auf, dass er es eines Tages auch zur Kenntnis nimmt!
Seid alle hier wiederum herzlich umarmt – auch dafür dass ihr – so wie Opa Klaus mit Boas – zu einem überwiegenden Teil so liebevoll miteinander umgeht!
habe im letzten Kommentar ganz vergessen zu erwähnen, das Dein Wesen beim Treffen, dem ich leider nicht beiwohnen konnte, voll zur Geltung gekommen ist. Deine Liebe, Wärme, Bibelverständnis und Deine Ruhe, hat viele beeindruckt. Diese Empfindungen der Anwesenden sollte nicht ungesagt unter gehen.
Deine Worte gehen natürlich runter wie Öl. Aber mir ist immer bewusst, ich bin nur ein kleines Werkzeug. Als Gegenstand ein nutzloses Ding. Erste der Benutzer erweckt mich zum Leben. Setzt mich dort ein, wo ich am besten gebraucht werde. Ich bin NICHTS. Vater und Sohn ist ALLES. Und das ist gut so. Sonst könnte ich überheblich werden. Und vergessen, wie klein und dumm ich in Wirklichkeit bin.
Und Du hast Recht. Bruderinfo und Bruderinfo-Aktuell haben unterschiedliche Aufgaben. Jede Seite hat ihre eigene Berechtigung von Gott und Jesus gebraucht zu werden. Aktuell berichtet über Aktuelle Themen, die die ZJ bloßstellen. Hier findet zurzeit auch reger Austausch zwischen den Lesenden statt. Und der Zusammenhalt wird gestärkt.
Gestern Abend rief mich eine liebe Glaubensschwester an, das Urmel. Und sie fragte nach meinem körperlichen befinden. Einige der Mitleser machen sich Gedanken über mein körperliches Befinden. Und ob ich mit meiner schwierigen Arbeit mit meinem Papa mich nicht überfordere. Ist das nicht eine Schmuseeinheit vom Besten? Gelebtes Christentum? Oh, das tut soooo gut.
Bruderinfo füllt die Lücke zu Lehren der Bibel im deutschsprachigen Raum. Natürlich können da einzelne Artikel auch schon mal etwas Falsches enthalten. Aber immerzu raus damit, wenn wir falsch liegen. Wir sind lernfähig.
Durch die vielen Hackerangriffe, mussten die Sicherheitsbedingungen auf dieser Seit extrem verschärft werden. Tausende Angriffe pro Sekunde, um die Server in die Knie zu zwingen. Von wem kommen die Hackerangriffe? Drei Mal dürft ihr raten. Aber einen Namen nenne ich hier nicht. Aber es scheint gewissen Leuten wichtig zu sein, die Seite zu zerstören. Sie zum Schweigen zu bringen. Deshalb haben auch einige von Euch Schwierigkeiten dort Kommentare abzugeben. Es ist also nicht böser Wille. Die Hintergründe kennen hier ja die wenigsten.
Auf der einen Seite verstehe ich ja auch die angreifenden Personen. Kindesmissbrauch muss man erst im “bösen Internet” / “TV” nachlesen. Aber wenn jemand mit der Bibel kommt, so ist die Antwort schon im Gedächtnis von Bibeltexten zu finden. Was ist also gefährlicher für das Aufdecken von Wahrheiten? “Kindesmissbrauch” oder z. B. “Es gibt nur eine Hoffnung für Christen”? Man stürzt sich natürlich auf den gefährlicheren “Feind”, und versucht ihn auszuschalten.
Und ich sehe mit Freude, dass Bruderinfo und Bruderinfo-Aktuell in einigen Dingen sogar liebevoll zusammen arbeiten. (Auf näheres will ich hier nicht eingehen.) Denn jede Seite wird m. E. von unseren beiden Höchsten für einen speziellen Zweck gebraucht.
Mal ganz frei von der Leber: Ich stehe auf Schmusekurs. Von Seiten unserer beiden Höchsten und auch von Euch, meine lieben Schwestern und Brüdern. Da wird mir ganz warm ums Herz. Vielen Dank für die Kraft, die ihr mir jeden Tag schenkt.
du hast zwei wunderbare Kommentare geschrieben, ich meine auch den an Athalja, da wird einem ganz warm ums Herz.
Sehr schön hast du hervorgehoben, wie viele liebe Brüder und Schwestern, im “Hintergrund” Gutes tun. Dies tun sie aus Liebe zu ihren Geschwistern, und wir haben keine Ahnung davon. Mir kommen gerade die Worte Jesu in den Sinn:
Matthäus 25:35-40 (schlachter 2000) 35 Denn ich bin hungrig gewesen, und ihr habt mich gespeist; ich bin durstig gewesen, und ihr habt mir zu trinken gegeben; ich bin ein Fremdling gewesen, und ihr habt mich beherbergt; 36 ich bin ohne Kleidung gewesen, und ihr habt mich bekleidet; ich bin krank gewesen, und ihr habt mich besucht; ich bin gefangen gewesen, und ihr seid zu mir gekommen. 37 Dann werden ihm die Gerechten antworten und sagen: Herr, wann haben wir dich hungrig gesehen und haben dich gespeist, oder durstig, und haben dir zu trinken gegeben? 38 Wann haben wir dich als Fremdling gesehen und haben dich beherbergt, oder ohne Kleidung, und haben dich bekleidet? 39 Wann haben wir dich krank gesehen oder im Gefängnis, und sind zu dir gekommen? 40 Und der König wird ihnen antworten und sagen: Wahrlich, ich sage euch: Was ihr einem dieser meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan!
Natürlich können nicht alle so helfen, schon aus dem Grund, weil uns oft viele km von einander trennen. Zum Glück gibt es ja Telefon und Internet, doch gibt es auch einige, die liebe Briefe und Päckchen versenden, es muss nicht etwas Großes und Teures sein, auch Blumensträuße haben ihren Weg quer durchs Land, liebe Menschen erreicht. Eine kleine Geste, die “sagt”: “Ich denk an dich, ich habe dich lieb.”
Trotzdem möchte ich noch einen Namen nennen, jemand, den wir hier gut kennen. Es ist unser lieber O.W.Schön und seine liebe Frau. Mir sind mindestens zwei Begebenheiten bekannt, in denen sie liebe Brüder im Krankenhaus persönlich besucht haben.
Auch andere haben ähnliches getan, je nach den Möglichkeiten. Manchmal war es eine letzte Umarmung, bevor der Kranke seine Augen in diesem Leben schloss. Alle aufzuzählen, würde den Rahmen dieses Kommentars sprengen, aber seid versichert, unsere Beiden Höchsten sehen alles. Und vergessen wir nie, dass unsere Gebete sehr, sehr viel bewirken können.
Ganz liebe Grüße an dich, lieber Boas, und an alle unsere Geschwister, in Nah und Fern, senden Omma und Oppa
es gibt eine Möglichkeit, die wahren Herzenschristen unter den predigenden oder an Trolleys stehenden Zeugen Jehovas sofort zu erkennen und so das Stroh vom Weizen zu trennen.
Ich spreche die Prediger der WTG ständig, besonders an vielen Bahnhöfen in NRW, an und zeige ihnen Bilder von Opfern und Tätern, die ich von “silentlambs” kopiert habe. An den Reaktionen der Prediger darauf, kann ich erkennen, wer noch ein Gewissen hat und wer nur stur den Befehlen der LK gehorcht.
leider kann man das so auf die leichte Art auf keinen Fall beurteilen. Traurigerweise werden viele Zeugen Jehovas regelrecht davon abgehalten im Herzen Christus erkennen zu können. Das ist die Folge von falscher Leistungs-Indoktrination, die mit gefügig machendem Demutstropfen jedem geistigen “Festmahl” untergejubelt wird.
Möchtest du eine Kostprobe?
“Nur demütige Menschen gehorchen Gott und führen seinen Willen aus. Und Gottes Wille ist, dass wir mild sind (Mat. 5:5; Gal. 5:23). Wenn wir Gottes Willen ausführen, macht das Satan wütend. Obwohl wir demütig und mild sind, werden wir von vielen Menschen, die ein Teil von Satans Welt sind, gehasst (Joh. 15:18, 19). Also brauchen wir innere Stärke, um Satan zu widerstehen.
….
Jehova leitet uns durch die Bibel an sowie durch die vom „treuen und verständigen Sklaven“ vorbereiteten Veröffentlichungen *, Filme und Zusammenkünfte (Mat. 24:45-47). Jetzt liegt es an uns: Wir müssen demütig anerkennen, dass wir Hilfe brauchen, wir müssen studieren, was Jehova uns anbietet, und das Gelernte gehorsam umsetzen.”
Ende Zitat aus einem der neusten Studierenden WT’ s. Im Artikel davor ist folgende “Kampfansage” zu lesen:
“Was bedeutet Integrität bei Gottes Dienern? Sie lieben Jehova von ganzem Herzen und sind ihm unerschütterlich ergeben. Bei all ihren Entscheidungen steht sein Wille an erster Stelle. Eine Grundbedeutung des biblischen Wortes, das mit Integrität übersetzt wurde, ist „vollständig“, „fehlerlos“ oder „ganz“. Zum Beispiel mussten die Tiere, die Jehova geopfert wurden, nach dem Gesetz fehlerlos * sein (3. Mo. 22:21, 22). Es durften keine Tiere geopfert werden, die krank waren oder denen ein Bein, ein Ohr oder ein Auge fehlte. Für Jehova war es wichtig, dass das Tier vollständig, fehlerlos oder ganz war (Mal. 1:6-9). Warum? Dazu ein Vergleich: Wenn wir ein Stück Obst, ein Buch oder ein Werkzeug kaufen, möchten wir nicht, dass es Mängel aufweist oder etwas fehlt. Es soll vollständig und fehlerfrei sein. Nichts anderes erwartet Jehova auch von unserer Liebe zu ihm und unserer Loyalität”
Ende Zitat.
Lieber Bernhard, wenn man solch eine Spritze jede Woche bekommt, gleichzeitig glatt verrührt mit der süßen Lüge, alle Ex Zeugen sind ganz böse Abtrünnige, wen wundert, dass wahrscheinlich die wenigsten Zeugen auf Deine Konfrontation eingehen?!
Das hat nichts damit zu tun, dass sie Spreu oder Stroh oder keine Herzenschristen sind!! Ganz im Gegenteil, viele sind aber leider in ihrem Herzen so beschnitten worden, ihnen ist eine boshafte Vergewaltigung ihrer Herzen geschehen und sie müssen es jede Woche weiter aushalten. Da die meisten unter Betäubung gelegt wurden, merken sie es nicht. Glücklicherweise ist unser Herr seht behutsam und wenn ein Herz auftauen möchte und aufleben möchte, dann legt er mit SEINER überströmenden Liebes- Gnade ein Tuch über die blutende Wunde und verbindet vorsichtig das schwache Menschenkind.
Natürlich lernt man nie aus. Das behauptet bzw. stellt auch hier niemand in Frage. Bei BI gibt es sehr gute bis vortrefflich recherchierte Kommentare. In der “Kürze liegt die Würze”. Warum alles so kompliziert machen? Dennoch brauchen wir gar nicht so ins Detail gehen . Mir fällt ein simples Beispiel ein,dass ich erst jüngst erlebte. Meine vier Schwestern sind allesamt ZJ. Die zweitälteste seit 1970. Ich erinnere mich an die Diskussionen bezüglich der Geburt von Kindern aus dem Jahre 1974/75/76 noch ganz genau. “In der heutigen Zeit kann man doch keine Kinder mehr bekommen,wir leben in der Endzeit!” “Wenn jetzt die große Drangsal kommt, haben wir zudem einen Säugling zu versorgen,eine zusätzliche Belastung.” “Im Paradies können wir später Kinder bekommen”. So die damaligen Aussagen. Jetzt ist meine zweitälteste Schwester wider erwarten Oma geworden.Der Sohn ist angeblich ausgestiegen. Ihr Kommentar auf meine Gratulation: ” Die kleine ist ja süß,aber in der heutigen Zeit und Situation Kinder bekommen ist nicht nötig.” Das selbe dumme “Geschwalle” wie 1974 !!!!!! Wenn ich mir die Publikationen der ZJ unter die “Lupe” nehme lese ich unter dem Thema Endzeit: Wir können froh sein,dass Harmagedon nicht schon gekommen ist, dann wären wir doch alle nicht am Leben, das wäre doch schade – oder ? Welch eine Verdrehung der Tatsachen ! Auf der einen Seite sehnt man sich Harmagedon herbei, auf der anderen Seite soll man froh sein,dass er noch nicht eingetroffen ist. Wo ist hier die Logik??? Genauso Quatsch mit dem Predigtdienst. Es sollen noch möglichst viele gerettet werden bis das Ende kommt. Es werden aber immer noch Kinder geboren,die noch nichts von der Wahrheit wissen. Die “Rettungsversuche” sind nicht unababsehbar, eine Spirale ins unendliche.Wo sind die ZJ Kinder die nicht geboren wurden ? Kann man auch hier den Satz anwenden:”Es wäre schade dass sie nicht geboren wurden?” Die ZJ dezimieren sich selbst,deshalb auch keinen nenneswerten Mitgliederzuwachs.
Hallo zusammen , last uns einfach gespannt sein was die Zeit mit sich bringt , seien wir zuversichtlich das unser Herr Jesus alle Schandtaten aufdecken wird zu der richtigen Zeit . Meiner Lieben Frau und mir dauert es auch schon zulange ,aber all die wunderbaren Gedanken die wir euch euch hier finden ist doch schon eine Belohnung, und es werden täglich mehr die hier in BI anfangen zu lesen und nachzudenken und so wird es Tropen weise in alle Welt getragen durch das Internet und durch eben diese TV-Sat-Show die in der nächsten Zeit kommen werden .
“Eingabefeld” ist sinniger und richtiger als “Eingabegeld”, der Dienst steht nämlich kostenlos zur Verfügung. Haltet die Bitcoins zurück!
Und was lernen wir daraus? Tippen und Marzipankartoffeln essen sollte wie Arbeit und Privatleben getrennt werden; oder wie im Fall der Zeugen sollten religiöser Eifer und Machtgelüste getrennt werden. Mann, jetzt hab ich aus nem Vertipper sogar einen didaktischen Sinn geschlagen.
Eine Reaktion zur wahrscheinlichen Sendung heute Abend im TV. Diese kam soeben per Mail von Frank Bruder, mehr als “Theologe Frank” bekannt:Guten Morgen, allseits,da schaue ich gerne heute Abend mal rein. Danke, liebe I. für den Hinweis. Natürlich hat Herr Pyka vom SWR aber recht, wenn er mit anderen Worten meint, dass es Wichtigeres gibt als die Zeugen Jehovas, sind diese doch nur ein Wimpernschlag in der mehr als 2000-jährigen Kirchengeschichte. Somit werden diese zu Recht nur an einen Katzentisch verwiesen. Und wenn sie Glück haben, dürfen sie im per Zwangsgebühr alimentierten öffentlich-rechtlichen Sender auch mal zu Wort kommen, was deren Überheblichkeit nur noch steigert. Aber natürlich sind die mit ihren (immer noch?) 7.000.000 Mitgliedern groß genug, um bedauernswerte Einzelschicksale zu produzieren und so viele Familien zu zerstören. Und es ist gut, dass es Menschen wie Euch gibt, die hier weiter Aufklärungsarbeit machen, Hilfe anbieten und Kritik an die ZJ üben (im Übrigen geht man – heuchlerischer Weise – mit dem faschistischen politischen Islam weit nachsichtiger um – nur mal so als Denkanstoß).Es ist aber doch erstaunlich, für wie wichtig sich die ZJ nehmen und dementsprechend auch selbstbewusst – und überheblich – auftreten. Das kann nur damit zusammenhängen, dass sie sich nur im Kreise drehen und sich immer wieder gegenseitig bestätigen. So lässt sich auch Selbstbewusstsein aufbauen – nämlich, wenn man sich nur im Binnenraum bewegt und die Konfrontation mit der Wahrheit meidet.Ich selbst befasse mich kaum noch mit den ZJ, ist der Abstand doch zu groß geworden. Ich interessiere mich – insbesondere seit jenem Merkel-Jahr 2015 – mehr für Politik und ihren Folgen – aufgrund des Geschwurbels und Schwadronierens links-grüner ideologischer Spinner, links-grüner Traumtänzer, Systemparteien und Meinungsterroristen sowie links-grüner „Geschwätzwissenschaftler“ an den Unis mit all ihren absurden Umdeutungen und Verbiegungen, um alles brav politisch korrekt umzuerziehen.Das sind Themen, die mich bewegen.Mit besten GrüßenFrank
Da hat der Frank aber sowas von Recht mit seinem Verdikt betreffs der Großmannssucht und der Egomanie der WTG. Die Org ist mit sich selbst besessen, sie ist wie Narziß, der grenzenlos selbstverliebt in sein eigenes Spiegelbild starrt. Die WTG ist komplett um ihre eigene Achse gewickelt, so dass sie nur noch auf ihren eigenen Nabel schauen kann – daher die auf sie passende Anwendung des Begriffes “Omphaloskepsis”, Nabelschau. Für die Org gibt es nur sie selbst, zählt nur sie selbst – außer, man kann auf “die böööse Welt”, “die böööse Christenheit”, “die böööse Geistlichkeit” etc. eindreschen, dafür wird dann auch deren Existenz zugegeben. Die WTG erinnert uns an einen gewissen U.S.-Präsidenten, der ebenfalls sein eigener Götze ist, der nur in seiner eigenen Welt lebt und sich seine eigene Wirklichkeit erschafft.
Die WTG nimmt sich in der Tat VIIIIEL zu wichtig. Alles, was sie sich selbst betreffend bis in den höchsten Himmel lobt, wird von anderen Religionen und Organisationen locker in den Schatten gestellt, und ich rede hier nicht von den Flaggschiffen RKK, EK, oder gar von Islam, Hinduismus etc. Mormonen z. B. gibt es etliche mehr als ZJ, und was die auf die Beine stellen in puncto karitative und kulturelle Aktivitäten, dagegen kann die JW.Org ganz schnell einpacken. Oder man schaue sich an, was Bibelgesellschaften wie wycliffe.org in Bezug auf Bibelübersetzung und -bereitstellung leisten – dagegen ist das, was “Gottes Organisation” verzapft, ein feuchter Klacks. JZ müssten in der Tat ihren Kopf nur ein klein wenig heben und über den von ihrer “Mutter”-Org betonierten Tellerrand schauen – da tun sich Welten auf. Aber die Org hat ja den Teller bekanntermaßen auch nach oben hin zugemauert, einen Stahlbetondeckel draufgesetzt, damit keine ihrer Drohnen erkennen kann, was es WIRKLICH so alles dort draußen gibt. Das würde nämlich ihre gestrenge Mutter ganz schnell ganz alt aussehen lassen.
ZJ sind, in großem Rahmen und vor weitem Hintergrund betrachtet, in der Tat nicht wichtig. Sie sind nur eine Randglosse der Geschichte. Aber da es für sie selbst nur sie selbst gibt, meint sie, sie wäre wer. Ich gebe mir noch 2, 3 Jährchen, und dann werde ich wahrscheinlich auch das Interesse an der WTG und an ihren unwichtigen Ergüssen (die sich ohnehin immer nur noch wiederholen) verlieren und mich wichtigeren Themen zuwenden. Der Frank ist da schon weiter als ich.
From ULLA on Auferstehung und Wiedergeburt - zu himmlischem oder irdischem Leben?
Go to comment2018/11/05 at 6:36 pm
From Ⓖ-Ⓔ-Ⓡ-Ⓓ on Auferstehung und Wiedergeburt - zu himmlischem oder irdischem Leben?
Go to comment2018/11/05 at 7:31 pm
From Boas on Auferstehung und Wiedergeburt - zu himmlischem oder irdischem Leben?
Go to comment2018/11/06 at 7:18 am
From RoKo on Auferstehung und Wiedergeburt - zu himmlischem oder irdischem Leben?
Go to comment2018/11/06 at 9:47 pm
From Boas on Auferstehung und Wiedergeburt - zu himmlischem oder irdischem Leben?
Go to comment2018/11/06 at 4:35 pm
From Barbara on Auferstehung und Wiedergeburt - zu himmlischem oder irdischem Leben?
Go to comment2018/11/06 at 2:11 pm
From Störtebeker on Auferstehung und Wiedergeburt - zu himmlischem oder irdischem Leben?
Go to comment2018/11/06 at 1:42 pm
From Boas on Auferstehung und Wiedergeburt - zu himmlischem oder irdischem Leben?
Go to comment2018/11/06 at 12:42 pm
From Ⓖ-Ⓔ-Ⓡ-Ⓓ on Auferstehung und Wiedergeburt - zu himmlischem oder irdischem Leben?
Go to comment2018/11/06 at 9:36 am
From RoKo an Gerd on Auferstehung und Wiedergeburt - zu himmlischem oder irdischem Leben?
Go to comment2018/11/05 at 11:19 pm
From Ede an Barbara und Manfred on Auferstehung und Wiedergeburt - zu himmlischem oder irdischem Leben?
Go to comment2018/11/06 at 6:59 pm
From Ⓖ-Ⓔ-Ⓡ-Ⓓ on Auferstehung und Wiedergeburt - zu himmlischem oder irdischem Leben?
Go to comment2018/11/06 at 6:59 am
From Störtebeker on Auferstehung und Wiedergeburt - zu himmlischem oder irdischem Leben?
Go to comment2018/11/05 at 10:43 pm
From Manfred on Gaben in Form von Menschen
Go to comment2018/11/05 at 2:40 pm
From StillesWasser on Gaben in Form von Menschen
Go to comment2018/11/05 at 5:20 pm
From Sylvia Geiser on Unsere Begegnung mit Eva .... „Ja, wir sind Ausgeschlossene.“
Go to comment2018/11/05 at 1:59 pm
From Boas on Unsere Begegnung mit Eva .... „Ja, wir sind Ausgeschlossene.“
Go to comment2018/11/05 at 6:42 pm
From Störtebeker on Unsere Begegnung mit Eva .... „Ja, wir sind Ausgeschlossene.“
Go to comment2018/11/05 at 9:23 pm
From Boas on Unsere Begegnung mit Eva .... „Ja, wir sind Ausgeschlossene.“
Go to comment2018/11/05 at 9:56 pm
From RoKo on Unsere Begegnung mit Eva .... „Ja, wir sind Ausgeschlossene.“
Go to comment2018/11/05 at 9:53 pm
From Ella on Unsere Begegnung mit Eva .... „Ja, wir sind Ausgeschlossene.“
Go to comment2018/11/05 at 7:32 pm
From Markus on Unsere Begegnung mit Eva .... „Ja, wir sind Ausgeschlossene.“
Go to comment2018/11/05 at 10:33 pm
From Boas on Unsere Begegnung mit Eva .... „Ja, wir sind Ausgeschlossene.“
Go to comment2018/11/05 at 9:33 pm
From Boas on Unsere Begegnung mit Eva .... „Ja, wir sind Ausgeschlossene.“
Go to comment2018/11/05 at 9:25 pm
From Bruder on Unsere Begegnung mit Eva .... „Ja, wir sind Ausgeschlossene.“
Go to comment2018/11/05 at 8:26 pm
From Opa Klaus Prüter on Unsere Begegnung mit Eva .... „Ja, wir sind Ausgeschlossene.“
Go to comment2018/11/05 at 5:25 pm
From Ⓖ-Ⓔ-Ⓡ-Ⓓ on Auferstehung und Wiedergeburt - zu himmlischem oder irdischem Leben?
Go to comment2018/11/05 at 11:05 am
From Ella on Unsere Begegnung mit Eva .... „Ja, wir sind Ausgeschlossene.“
Go to comment2018/11/05 at 9:26 am
From Zartbesaitet on Unsere Begegnung mit Eva .... „Ja, wir sind Ausgeschlossene.“
Go to comment2018/11/05 at 7:39 am
From Boas on Unsere Begegnung mit Eva .... „Ja, wir sind Ausgeschlossene.“
Go to comment2018/11/05 at 1:03 pm
From Boas on Unsere Begegnung mit Eva .... „Ja, wir sind Ausgeschlossene.“
Go to comment2018/11/05 at 12:47 pm
From Omma an Boas on Unsere Begegnung mit Eva .... „Ja, wir sind Ausgeschlossene.“
Go to comment2018/11/05 at 6:47 pm
From Bernhard Schüler on Unsere Begegnung mit Eva .... „Ja, wir sind Ausgeschlossene.“
Go to comment2018/11/05 at 3:08 am
From Schneeflocke@Bernhard Schüler on Unsere Begegnung mit Eva .... „Ja, wir sind Ausgeschlossene.“
Go to comment2018/11/05 at 2:25 pm
From Mario on Unsere Begegnung mit Eva .... „Ja, wir sind Ausgeschlossene.“
Go to comment2018/11/04 at 11:50 pm
From Helmut Walter on Bericht in der ARD - Kindesmissbrauch bei Zeugen Jehovas!
Go to comment2018/11/04 at 8:56 pm
From Nachdenker an Bruder on Bericht in der ARD - Kindesmissbrauch bei Zeugen Jehovas!
Go to comment2018/11/26 at 8:49 am
From Ordnungszahl 83 (kristallin) on Bericht in der ARD - Kindesmissbrauch bei Zeugen Jehovas!
Go to comment2018/11/26 at 10:13 am
From Trailer Report Mainz on Bericht in der ARD - Kindesmissbrauch bei Zeugen Jehovas!
Go to comment2018/11/26 at 8:58 pm
From Ordnungszahl 83 (kristallin) #Korrekturrunde on Bericht in der ARD - Kindesmissbrauch bei Zeugen Jehovas!
Go to comment2018/11/26 at 11:32 am
From Heike on Bericht in der ARD - Kindesmissbrauch bei Zeugen Jehovas!
Go to comment2018/11/04 at 7:21 pm
From Ⓖ-Ⓔ-Ⓡ-Ⓓ on Bericht in der ARD - Kindesmissbrauch bei Zeugen Jehovas!
Go to comment2018/11/27 at 10:06 am
From M.N. on Bericht in der ARD - Kindesmissbrauch bei Zeugen Jehovas!
Go to comment2018/11/27 at 8:47 pm