mein englisch, besonders das gesprochene Wort betreffend, ist nicht so besonders. Auch vom jeweiligen Thema abhängend. Wenn es um Geozentrismus geht, verstehe ich das meiste…
Bei Schriftstücken kann ich ja noch translate.google nehmen,, aber nicht beim gesprochenen Wort.
Vielleicht kannst Du den wesentlichen Inhalt mal wiedergeben
Im Brief der Watchtower Zentrale aus (den für sie sicheren) USA an die Ältesten in Hongkong vom 28. Juli 2021 werden die Ältesten angewiesen nicht mehr Bankkonten zu nutzen. Für Spenden, die persönlich und in Cash einzusammeln sind, sind „CASHBOXEN“ (also Bargeldaufbewahrungsorte) einzurichten. Diese müssen von einem „vertrauenswürdigen Verkündiger, bevorzugt Älteste oder DAG“ an einem (geheimen) Ort, der anderen nicht bekannt sein darf, eingerichtet werden.
Ein zweiter „vertrauenswürdiger Bruder, bevorzugt Ältester oder DAG“, muss vom Body of Elders d.h. Ältestenrat als „backup-holder“, also als Sicherungsverantwortlicher (Stellvertreter Cashbox-Halter) benannt werden.
BEIDE müssen eine Vereinbarung unterzeichnen, dass sie die Gelder nur für genehmigte Ausgaben verwenden, nicht für eigene Zwecken, auch nicht temporär, und das Geld auf erste Anforderung des Body of Elders zurückgeben. Eine Ausfertigung dieser (schriftlichen) Vereinbarung ist im Archiv aufzubewahren und jeweils eine Kopie den beiden Brüdern auszuhändigen.
Dann folgen 9 Einzelschritte wo das Prozedere exakt vorgegeben wird. Nr. 1 lautet „Besorge eine abschließbare Kassenbox“.
[Die ganze Sache hängt mit dem Status in Hongkong zusammen]
Die sog. „Brüder“ sind aber nach diesem Prozedere gezwungen Spenden persönlich einzusammeln indem sie die Versammlungsmitglieder zu Hause aufsuchen. Und das WÄHREND DER PANDEMIE. Was nebenbei natürlich auch nochmal ein zusätzlicher Druck zu spenden aufbaut, wenn man persönlich aufgesucht und angebettelt wird.
Aber das Sahnehäubchen ist sicherlich, wenn dann im Watchtower „Announcement“ vom 14. März 2022 „For Elders in Hongkong“ geschrieben wird (Zitat [auf deutsch übersetzt]):
„Angesichts des jüngsten Anstiegs von Covid-19 Fällen in Hongkong und den folglichen weiteren Verschärfungen der regierungsseitig erlassenen Bestimmungen mag es ein Herausforderung sein, die persönliche Einsammlung von (Cash-) Spenden wie in der „Direction Related to Covid-19 Pandemic for Bodies of Elders in Hongkong und Macao“ beschrieben (vgl. oben erwähntes Schreiben vom 28.07.2021) beizubehalten. Die „Congregations“, also Versammlungen können nun in Erwägung ziehen, Spenden durch die Nutzung persönlicher Mobile Wallet wie z.B. Paypal oder die Bankkonten der Cashbox-Unterhalter zu vereinnahmen.
Indessen, vor der Umsetzung dieser Regelung, sollten die Versammlungsältesten potenzielle persönliche Steuer- und Bankrisiken erwägen.*1)
——-
Was das bedeutet und was hier von den Watchtower-Managern (in und aus den sicheren USA) von ihren Leuten in Hongkong gefordert wird ist wohl jedem Insider klar.
Das Cash nach USA, die Risiken vor Ort tragen. Cooles Konzept😁🤑. Alles für den gewissen Wachtturm-Jehova, dem „alles Gold und Silber der Erde gehört“ und der aber auf die Dollars aus Hongkong ebenso wenig verzichten kann, wie die Pesos aus den bolivianischen Armenvierteln.🤑🤑🤑
——
Hier übrigens
wird bei Zeit 1:31 gezeigt:
wie ein 9-jähriger Junge/Kind den „Openingprayer“, das Eröffnungsgebet des Midweek-Meeting (Zoom) hält.
bei Zeit 5:27 gezeigt wie Jehovas Zeugen in der Ukraine in einem Zelt im Schnee sich verstecken. Erst ist das Bild klar, sobald die Gesichter der ZJ sichtbar werden im clip ist das Bild von der Ex-JW Youtuberin die den zugespielten Clip zeigt zum Schutz der ZJ verschwommen gemacht worden damit die Gesichter nicht erkennbar sind (falls die Russen kommen, deren Geheimdienste ja sich Internetquellen nutzen).
Lg
😇
*1) Dieser Satz lautet im Original auf englisch wie folgt:
„However, before implementing this arrangement, congregation elders should take into consideration potential personal tax and banking risks.“
also, doch alles kein Problem. Nachdem man in Sachen Corona so gut mit den anderen Religionen und der Politik zusammen arbeitet, fallen mir so ein paar Lösungsansätze ein.
Wie wär’s wenn man mal so einen Klingelbeutel mit langem Stil, wie ich ihn von der ev.-luth. Kirche aus früheren Zeiten kenne, mal so ins Haus vor die verdutzte Nase hält, wenn man zuvor geklingelt hat? Dann hätte man auch den Hygiene-Abstand eingehalten!
Oder wie wär es mit einem schwarzen Köfferchen wie in der Äera Kohl. Das war auch recht praktisch, um keine Probleme mit der Steuer und den Spendensteuerngesetzen die Parteien betreffend zu bekommen.
Ich (wir) wäre froh wenn du lieber deutsch übersetzte Videos posten würdest. Auch mein Englisch ist sehr begrenzt.
Schau mal dieses Video…. es geht um ein anderes Thema: US-Regierung finanzierte Forschung an tödlichen Viren in der Ukraine – angeblich, um vor Krankheitsausbrüchen zu warnen und Impfstoffe zu entwickeln.
Wow, eine Verschwörungstheorie wurde bestätigt. Hochinteressant hinsichtlich der aktuellem Geschehnisse.
Was mich allerdings wundert, daß die Nuland auf die Frage wahrheitsgemäß geantwortet hat…
Nur, das hängt wohl damit zusammen, daß in den USA auf nicht der Wahrheit entsprechenden Aussagen bei solchen Anhörungen ziemlich fette Strafen stehen, nehme ich mal an.Vielleicht war ihr aber auch zusätzlich bewusst, daß leunen zwecklos ist, weil die Beweise in die Hände der Russen gefallen sind.
Es gibt – wie auch hier in bestimmten Bereichen – in den USA Gesetze, wonach Behörden über bestimmte Dinge Auskunft geben müssen. Damit hing ja auch in Deutschland zusammen, daß ein Welt-Journjalist der Brief-/E-mail-Verkehr des Innenministeriums an wichtige Stellen – u.a. das RKI – veröffentlicht wurde woraus die haarsträubende Aufforderung hervorging, daß ein möglichst drastisches Modell zu entwickeln sei, um die Bevölkerung damit in Angst und Schrecken versetzen zu können.
Ist dann alles nicht so schlimm gekommen – wenn auch immer noch schlimm genug durch die Impfungen – aber was solls, das Völk ist vergesslich, sobald eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird.
außerdem sind Bilder auch manchmal „selbstredend“, so wie diese hier (ich kann nämlich auch kein ukrainisch). Der youtuber gibt eine Warnung vor Zeit 4:02 ab, dass die Bilder möglicherweise „hart“ anzusehen sind, weil ein kleines Mädchen auf ukrainisch Jehova-Lieder singt auf dem Rücksitz eines Autos (sonst nix schlimmes zu sehen):
Ps:
Ich bin der Meinung, das muss man/frau aushalten, besonders wenn man sich Christ schimpfen will. Man kann nicht immer wegsehen.
Was ich nicht einordnen kann ist, dass bei Zeit 0:47 eine Frau m.E. auf deutsch sagt „Christian guck mal…“.
Und bei Zeit 2:36 ist ganz deutlich zu hören wie die Frau auf deutsch zu dem Mädchen sagt: „Singst Du nicht mehr?“
Lieber SD.
Kannst du bei Youtube keine Untertitel einschalten?
Wenn sie eingeschaltet sind, findest du unter Einstellungen, “Untertitel”. Drauf klicken bringt dich zu “Automatisch übersetzen”. Dann die Sprache auswählen.
Mit ein wenig Englisch und der Übersetzung, die nicht viel taugt, aber besser als gar nichts ist, komm ich ganz gut zurecht.
Friede pit
David Hulme behandelt viele interessante Themen auf Vision org.. Diese Seite habe ich mir abgespeichert, da religiöse Themenbereichen auch den geschichtlichen Hintergrund sichtbar machen.
Auch die Trinitätslehre, die Lehre der Hölle, welche man ja in fast allen Glaubensgemeinschaften findet, wird biblisch fundiert erklärt.
Was den Reiter auf dem weißen Pferd (Offenbarung 6:2) anbelangt, über dessen Symbolik bin ich mir noch nicht schlüssig. Es mag so sein, wie es David Hulme aufbereitet, manches spricht dafür. Doch auch die Argumente der Zeugen Jehovas, sind diesbezüglich schlagkräftig.
als ich vor gefühlten 50 Jahren das Offenbarungsbuch studiert habe, habe ich nicht viel verstanden,
der Inhalt hat eher Angst gemacht.
Inzwischen ist für mich dieses Bibelbuch ein Grund zur Freude und zur Zuversicht geworden.
Auch das Kapitel 6. Ich glaube, über die anderen Reiter, außer dem weißen, besteht eigentlich große Übereinstimmung.
Wenn man die Geschichte der Menscheit betrachtet, muß man zugeben, wie schrecklich die anderen Reiter über dem Globus wüteten und wüten.
Man denke an Pest, Colera,Thyphus, Malaria,Pocken, Gelbfieber…….
Um nur mal die Pest herauszunehmen: In vielen Ortschaften raffte diese Seuche z.T. die ganze Bevölkerung nieder. Wenn man die Kirchenbücher ließt, gab es vereinzelt Ortschaften, wo es nur 1 oder 2 Überlebende gab.
Das gleiche könnte man mit Kriegen und Tod erwähnen.
Für Menschen zum verzweifeln. !!!!! Für Christen Ursache den Glauben zu verlieren. Selbst wenn man von solchen großen Katastrophen verschont wurde, rafft uns der letzte Reiter weg.
Da kann man doch den Glauben verlieren.Wo ist da Christus ? Ist doch nichts zu sehen.
Doch Christus gibt uns große Zuversicht. Da reitet einer mit, dem letztendlich der Sieg gehört.
Er ist da und reitet mit.
Deshalb glaub ich schon, daß der weiße Reiter für Jesus steht. Auch wenn es nicht so aussehen,
mag, Christus wird gewinnen. Auch wenn es in der Vergangenheit nicht so ausgesehen hat.
Als Christus am Pfahl , oder Kreuz hing, setzte man ihm eine Krone auf. Eine Siegerkrone.
Die gleiche wie der Reiter auf dem weißen Pferd auf hat.
Im alten Griechenland setzte man Sportlern,bei denen schon vor dem Wettkampf klar war, daß sie gewinnen werden, eine solche Siegerkrone(Stephano) auf.
Auch wenn es so aussieht, als ob Kriege,Seuchen, Tod die Oberhand gewinnen, es so ausieht, dass es Christus und Gott nicht gibt, gibt uns die Bibel die Zuversicht, daß Christus mitreitet, und letztendlich den Sieg gewinnt.
Diese Verständnis hat meinen Glauben ungemein gestärkt.
“Siehe ich bin bei Euch ! Bis zum Ende der Welt ” Das möchte uns Offb. 6 sagen.
Das hat nichts mit 1914 zu tun. Der Reiter hat keine Königskrone auf. Hat als nichts mit einer Thronbesteigung zu tun.
Die Bilder sollen uns helfen auf Jesus und seinen Sieg zu vertrauen. Da reitet einer mit.
Wir haben doch (in den 90ern) dieses rote Offenbarungsbuch im Buchstudium mehrfach studiert und dann sogar mit Textzeilen überklebt, da in der LK neues Licht kam. Könnt Ihr Euch erinnern? In der Buchstudiengruppe wurden uns vom Buchstudienleiter kopierte Blätter ausgegeben und eine Seite mit zugehörigen Anweisungen, so mussten wir die Texte ausschneiden und auf die in der Anweisung detailliert benannten Seite X und Y die abgedruckte Texte durch die ausgeschnittenen Texte überkleben. Dies sollten wir jeder zu Hause vornehmen. Die Bastelstunde war mal eine Abwechslung im Studium. Hat jemand die alten Texte noch und durch welche neuen Texte wurden sie ersetzt? Hat das ein Mitleser verfügbar? Kann sie/er/es mal posten?
Oh, das wird komplizierter als ich dachte… 😳 Ich dachte es ist digital fix umzusetzen und mal schnell als PDF zu machen… Originaltext habe ich da, von einer Library CD 2004
Z.B. Kap 6 (S. 30) Abs. 12; hier nur ohne die verwendeten eindrucksvollen Bilder. Das Buch hätte ich auch da, aber mal schnell machen ist das nicht. Da sitze ich paar Tage… Ich überleg mir mal was…
12 Wie die Versammlungen im Jahre 96 u. Z. auf die Botschaften Jesu reagierten, wissen wir nicht. Wir wissen aber, daß der Abfall nach dem Tod des Johannes rasch um sich griff. „Christen“ hörten auf, den Namen Jehova zu gebrauchen, und in Bibelhandschriften ersetzte man ihn durch „Herr“ oder „Gott“. Bis zum vierten Jahrhundert war die Irrlehre von der Dreieinigkeit (Trinität) in die Versammlungen eingedrungen. Zur gleichen Zeit übernahm man den Begriff der unsterblichen Seele. Schließlich machte der römische Kaiser Konstantin das „Christentum“ zur Staatsreligion. Auf diese Weise entstand die Christenheit, in der Kirche und Staat gemeinsam tausend Jahre lang regierten. Es war leicht, ein „Christ“ nach dem neuen Stil zu werden.
korrigiert: Schließlich wurde die „christliche“ Religion von dem römischen Kaiser Konstantin staatlich anerkannt. Das führte zur Entstehung der Christenheit, in der Kirche und Staat gemeinsam tausend Jahre lang regierten.Ganze Stämme paßten ihre früheren heidnischen Glaubensansichten den Versionen dieser Religion an. Viele Führer der Christenheit wurden politische Tyrannen, die ihre falschen Ansichten anderen mit dem Schwert aufzwangen.
Lieber Walter,
vielen Dank für deine gut aufbereiteten und nachvollziehbaren Gedanken.
Was das rote Offenbarungsbuch angeht, ich kann mich nicht mehr im Einzelnen daran erinnern, was darin stand. Nur wenige Dinge sind mir noch in Erinnerung, das mit dem Reiter auf dem weißen Pferd, welcher den Siegeskranz trägt. Von denen die Zeugen sagen, der Reiter ist Jesus. Im übrigen je mehr ich mich jetzt damit beschäftige umso stärker tendiere auch ich dahingehend. Besser gesagt überzeugt es mich.
Dann das Bild, der Heuschrecken aus Offenbarung Kapitel 9 von dem, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, gesagt wurde, Jesus wäre der Engel des Abgrunds. Das leuchtet mir überhaupt nicht ein.
Oder auch die Sache, mit der zurückgelassenen Literatur, welche man mit den Schwänzen der Skorpione in Verbindung brachte. (Falls ich dies noch richtig in Erinnerung habe). Das entspringt meiner Meinung nach mehr menschlicher Phantastereien.
Was für Jesus unseren Herrn spricht, der siegend um zu siegen auf dem weißen Pferd reitet, hast du gut rausgestellt.
Jesus verursacht ja nicht die Kriege, die Seuchen und Hungersnöte, sprich er hat sie nicht im „Handgepäck“. Sondern wie du schreibst, „da reitet einer mit“.
Von diesem gesagt wird, er wird siegreich sein.
Danke für deine Ausführung, die auch meine Überlegungen verfestigt haben.
das Aussehen des ersten Reiters sollte darüber hinwegtäuschen , daß es der Antichrist ist .
Die Merkmale des ersten Reiters haben gravierende Unterschiede zu Jesus Christus . Außer dem weißen Pferd bestehen keine Gemeinsamkeiten.
Jesus Christus ist nie mit einem Bogen aufgetreten, sondern mit einem Schwert .
Jesus Christus besitzt mehrere Kronen auf seinem Haupt , nicht nur eine , die dem ersten Reiter zu diesem Zeitpunkt erst gegeben wurde .
Das Aussehen von Jesus Christus wird beschrieben und es wird sogar sein Name genannt , hingegen das , des ersten Reiters nicht und er ist namenlos .
Jesus Christus folgen die Heere des Himmels auf weißen Pferden . Dem ersten Reiter folgen ein paar verschiedenfarbige Reiter . ( Off 19:11-16)
Außerdem wie schon erwähnt , öffnet in Off 6 das Lamm ( Jesus Christus ) die Siegel , die niemand anderer öffnen kann und sofort stürmt der Reiter auf den weißen Pferd heran . Soll das der gleiche sein , der gerade das Siegel öffnet ?
Daß dieser falsche Christus ( Antichrist) ausgeht um zu siegen und deshalb eine Krone , oder einen Siegeskranz trägt , ist richtig , denn er siegt ja deshalb , weil er viele irreführt .
Viele Menschen denken , daß der Antichrist Jesus Christus ist und folgen ihm . Davor werden die Menschen schon lange gewarnt . ( Matt 24:4+5). Es ist sehr gefährlich, da man unter Umständen diesen falschen Christus oder Antichrist , nicht sofort erkennen kann und das Zeichen des Tieres annimmt . Das könnte ihr Tod sein .
Liebe Iris,
vielen Dank für deine geäußerten Gedanken.
Grundsätzlich wäre zu sagen, wir müssen immer wach und aufmerksam bleiben was auf der Weltbühne geschieht. Und derzeit passiert tatsächlich sehr viel.
Mir ist bewusst, dass die meisten christlichen Glaubensgemeinschaften, den Reiter auf dem weißen Pferd aus Offenbarung 6:2 nicht als Jesus Christus identifizieren.
Was dabei nicht zu vergessen ist, dass Jesus Christus wenngleich nicht mit einem Bogen, jedoch mit Pfeilen (und die gehören zu einem Bogen) ausgestattet ist.
Siehe Psalm 45: 3-8
4 Er wird dich mit seinen Fittichen decken, / und Zuflucht wirst du haben unter seinen Flügeln.
Seine Wahrheit ist Schirm und Schild,
5 dass du nicht erschrecken musst vor dem Grauen der Nacht,
vor dem Pfeil, der des Tages fliegt,
6 vor der Pest, die im Finstern schleicht,
vor der Seuche, die am Mittag Verderben bringt.
7 Wenn auch tausend fallen zu deiner Seite / und zehntausend zu deiner Rechten,
so wird es doch dich nicht treffen.
8 Ja, du wirst es mit eigenen Augen sehen
und schauen, wie den Frevlern vergolten wird.
9 Denn der Herr ist deine Zuversicht,
der Höchste ist deine Zuflucht.
10 Es wird dir kein Übel begegnen,
und keine Plage wird sich deinem Hause nahen.
Passt eigentlich sehr gut auf unsere Zeit
Und der Pfeil muß nicht zwingend von Jesus Christus und seinem Bogen abgeschossen werden….
Und ich glaube nicht, daß er der Anführer dieser illustreten Truppe in seinem Gefolge ist, genauso wenig wie er der “König” der Skorpione aus 9:1-11
Die Plagen kommen vom Widersacher Gottes und seinen Dienern und nicht von Jesus Christus o0der unter seiner Leitung und Gott lässt als ein Gericht über die zu, die ihm nicht gehorchen und ihm widerstehen und sich nicht unter seinen Schutz begeben.
…@ Iris …
hallo Iris: mein … 👏 mein 👍
zu deinem aktuellen Kommentar.
(auch wenn Ick den letzten Abs. nicht ganz nachvollziehen kann … Ick meine explizit den Satz:
“ Das könnte ihr Tod sein“ …
mach Dir über mein ˋnicht ganz nachvollziehen’ keine Sorge …😉 … alles gut
@ Erni … den Aufsatz ✍️
kurz nur …
ick vergleiche gerade deinen aktuellen Aufsatz mit dem meinem …
ˋOffenbarungs ´
„technisch“
erarbeiteten Aufsatz von … vor ca 6 Jahren
zum
aktuell
präsentierten BiA Thema
Ick lese sehr … sehr VIEL Konsens zu Deinem Aufsatz und dem meinem.
Mein Lob gilt deinem kurz gefassten … textlichen Aufbau
von Kap 1 zu 5… dann zu 6 und Nix verrührt der Vergleich zu Kap 19
Richtig soo !
wer lesen kann, sollte lesen
wer lesen darf, kann auch überprüfen
wer nur würfeln will, darf würfeln … Bitteschön …es sei jenen unbenommen
oder?
kurzes Päuschen … und dann verbunden mit der Frage:
Wer sagt eigentlich… dass das Bibel buch „Offenbarung“ um 98 uZ
von Johannes geschrieben wurde?
(mein saloppes JA zu Johannes … mein NEIN zu … um 98 uZ)
Nun, Ick tendiere nicht zu einer Frühdatierung …
sondern STEHE zu dieser,
denn
DIESE hat mehrere Gründe …
und erweist sich sogar im Text der Offenbarung selbst
und DIE findest nicht nur Du … versprochen
(Bedingung ist : … neugierig sein)
… juuti ihr Lieben
und entschuldigt meine … ˋArroganz‘
bis die Taage …😉
PS @ Roko … betrifft dieses ZJ ˋOffenbarungsbuch´ … mit zu überklebenden ˋhellem Licht´ … was Ick natürlich … damals als “Interessierter“
NICHT gemacht habe. vielleicht finde Ick es …mit ˋKlebetext´
muß aber 🔦 🔍 …
… wenn gefunden … dann Montag mehr … 😉
Offenbarung 14:9+10 :,,Nun kam ein dritter Engel . Er rief mit lauter Stimme : ,, Wehe allen , die das Tier aus dem Meer und seine Statue verehren und anbeten , die das Kennzeichen des Tieres an ihrer Hand und Stirn tragen ! Denn sie werden den Kelch , der mit Gottes Zorn gefüllt ist, bis zur bitteren Neige leeren müssen …….
Offenbarung 13:8 :,, Alle Bewohner der Erde werden das Tier anbeten – alle außer denen , deren Namen seit der Erschaffung der Welt im Buch des Lebens eingetragen sind ……..
Jesus hat seinen Sieg errungen, indem er Treue für uns starb und dann auferweckt wurde… Den Siegespreis oder Siegeskranz hat er längst erhalten, indem er auferweckt und sich zur Rechten Gottes gesetzt hat.
Diesen “Sieg zu vollenden” auf diese grausame Weise zu vollenden, passt nicht dazu und nicht zu ihm! Sicher ist es “grausam in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen” und sicher wird Jesus auch Gericht üben, aber nur an den absolut Bösen, die ihm widerstehen und vom Antichristen verführt werden. Diese Plagen durch die apokalyptischen Reiter sind aber allgemeine Plagen, die viele Menschen unterschiedslos treffen, und zwar so, wie er es auch in den Endzeitprophezeiungen Mat 24, Markus 13 und Lukas 21 beschrieben hat. “Erschrecket nicht, es muß so kommen, aber es ist noch nicht das Ende….”. Es ist nicht sein Werk sondern das Werk des Antiichrdisten!. Es passt zu diesem und hen Geist, der seit Jesu Erdendasein nach seiner Himmelfahrt dann vermehrt entwickelte.Diese “Plagen” sind zwar indirekt auch ein Gericht Gottes, weil ganz allgemein Gott auch dadurch Gericht übt, daß er die Menschen (im allgemeinen) erkennen lässt, was die Ablehnung seiner Führung fürFfolgen hat! Direkt sind sie Plagen vom Teufel und seinen Dienern über die Menschheit im allgemeinen. Gott – und auch sein Sohn Jesus Christus – können nicht vom Bösen versucht werden und sich dieses Bösen und dieses Leids bedienen.
Das weiße Pferd mit seinem Reiter, der siegend auszieht, stellt nicht das Kommen Christi dar. Christus kommt erst in Kapitel 19 aus dem Himmel. Manche nehmen an, dass es hier um einen Fürsten geht, der die Vereinigung des Römischen Reiches bewirkt und aufrechterhält. I
Die Kronen unterscheiden sich. In offenbarung 6:2 ist es “eine Krone”, so wie viele Könige eine Krone hatten, aber die Krone in Offenbarung 19 ist ein Diadem “Krone der Kronen” und das weist nur auf einen hin, nämlich Jesus, der der König der Könige ist!
Jedoch: Ist es nicht merkwürdig, wenn das Lamm in V. 1 gleichzeitig als Reiter kommt? Sind die beiden nicht zu unterscheiden? Wird Christus wirklich irgendwann der Siegeskranz (stefanos) überreicht, trägt Er nicht die Königskrone (Diadem)? Das Gefolge des Reiters auf dem weißen Pferd (Christus) und seine Ausrüstung in Offb 19,11, ist eine ganz andere! Naheliegender ist es demnach, dass es sich bei den 2 Reitern um 2 Gegenüber und Gegensätze handelt – vgl. Hure und Braut, Babel und Jerusalem. Außerdem beginnen mit Kapitel 6 die
Ereignisse der Großen Trübsal und Gottes Gerichte. Dies könnte bedeuten: Der weiße Reiter ist nicht Christus,sondern der Anti-Christus
Hallo Suchende,
dir ist die Symbolik des 1. Reiters (weissen Pferd) noch nicht ganz schlüssig. Als ich noch bei den Zeugen das rote Offenbarungsbuch studiert habe, war ich über diesen Reiter im umgekehrter Sinn nicht so schlüssig. Nach diesem Artikel und Betrachtungsweise wie sie David Hulme erklärt, ist mir das Licht aufgegangen, dass dieser Reiter nicht Jesus sein kann! ER wird später in der Offenbarung im Kapitel 19 erwähnt.
Sodass die Argumente der Zeugen Jehovas für mich schlussendlich nicht schlagkräftig genug seien.
Ihre (JZ-Org, LK) Anmassung zu behaupten, unter ihnen habe es Auserwählte (Geistgesalbte) ist zu verwerfen.
Nachtrag:
Vielleicht ist es so, dass Jesus als Reiter des weißen Pferdes in der Rolle eines (Wett) Kämpfers ist, dessen Ausgang aber bereits deutlich zu erkennen ist. Deshalb der Siegeskranz.
Denn auch Paulus erwähnt in seinem 2.Brief an Timotheus einen Siegeskranz. Er nennt ihn den Siegeskranz der Gerechtigkeit, der für ihn und andere aufbewahrt ist. Siehe: 2.Timotheus 4:8
Oder Petrus schreibt in seinem 1.Brief 5:4 Und wenn der Oberhirte offenbar geworden ist, so werdet ihr den unverwelklichen Siegeskranz der Herrlichkeit empfangen.
Siehe auch: Jakobus 1:12
Hier wird er als Siegeskranz des Lebens bezeichnet.
Okay “Siegeskranz” ……
Aber in anderen Übersetzungen wie z.B. Hoffnung für Alle und Schlachter 2000 wird es mit: Siegespreis und Krone der Gerechtigkeit übersetzt. Das soll aber nicht bedeuten, dass dieser Reiter im Kapitel 6 wirklich dem Sohne Gottes zugesprochen werden kann.
So verstehe ich wie es im Artikel steht:
Oberflächlich betrachtet erscheint es durchaus glaubwürdig, dass Konstantin die Erfüllung des weißen Reiters als siegreiches Christentum ist, doch in Wirklichkeit war er der zweifelhafte Vorkämpfer einer gefälschten Religion und selbst ein falscher Messias. Offensichtlich gereichte es ihm politisch zum Vorteil, den Glauben zu begünstigen. Im Jahr 312 hatte er begriffen, wie hilfreich die christliche Kirche sein konnte, und mit Hilfe eines Ministers für Kirchenangelegenheiten begann er hier zu intervenieren, so dass er die Einheit der Kirche fördern konnte. Dies war der Hintergrund seiner Rolle beim berühmten Konzil von Nizäa, das der Lösung theologischer Zwistigkeiten in der römisch-katholischen Kirche dienen sollte.
Nun, das könnte so sein. Aber darauf zu beharren möchte ich es wiederum auch nicht.
Das Offenbarungsbuch ist wirklich nicht leicht zu verstehen und darum möchte ich hier auch keine Debatte daraus entflammen, was richtig oder falsch sei. Ich nehme aus der Offenbarung des Johannes das allerwichtigste heraus, nämlich die letzten 2 Kapiteln. Der neue Himmel und die neue Erde / Das neue Jerusalem / Der Strom vom Wasser des Lebens / und die Wiederkunft Jesu!
Lieber Jose,
das rote Offenbarungsbuch kenne ich und habe es auch damals unter großen Vorbehalte und mit großem Widerwillen studiert, erschien mir doch vieles eher menschlicher Fantasie entsprungen zu sein.
Offenbarung 6:2 spricht von einem weißen Pferd, die Farbe weiß steht oft in Verbindung mit Reinheit, Licht, Erlösung, Heiligkeit Gerechtigkeit u. dergleichen.
Bibelstellen: Dan. 7:9; Markus 9:3; Joh 20:12 ; Offb 2:17; 3:4; Ps 51:7; Jes 1:18; Offb 7:9-14; Pred 9:8
Auch, dass der Reiter statt eines Schwertes einen Bogen trägt ist kein sicherer Anhaltspunkt, dass es sich nicht um Jesus Christus handelt.
Siehe: Als Bogenschütze feuert er (JHWH) seine Pfeile auf Israel und seine Feinde
Klagelieder 2:4; 3:12; Psalm 45:6; Habakuk 3:9; 5.Mos. 32:42
Was noch dafür sprechen würde, das es sich um den Herrn Jesus handelt ist, dass der Reiter siegend und um zu siegen, auszieht.
Das kann man von keinem bisherigen Reich oder Herrscher sagen, alle wurden irgendwann abgelöst.
Der Satz, siegend und um zu siegen, erscheint mir jedoch als wäre etwas endgültig.
Was dagegen zu sprechen scheint ist der Siegeskranz, des Reiters.
Nun liebe Suchende, dieses Gefolge hinter dem angeblichen Jesus und Jesus führt diese schreckliche Truppe an? Passt nicht. Es passt mehr auf das, was falsche Propheten einschl. Babylon die Große gemacht hab und ihr zugeschrieben wird, nämlich daß sie verantwortlich ist für all das Blut, was vergossen wurde!
Die Parallelen zu den Endzeitprophezeiungen sind überdeutlich und auch das lässt keinen Raum für diese seltsame Exegese der Zeugen Jehovas! Es passt mehr für falsche Propheten, die seit dieser Zeit -auch im globalen Ausmaß – aufgetreten sind, die Menschen verführt und für all das Unheil verantwortlich sind!
Mein McDonald-Kommentar bezieht es auf den Antichristen. Und auch diesem kann man dieses Motiv “…seinen Sieg zu vollenden …” zuordnen. In ähnlicher Weise haben sich die Illuminaten auf ihre Fahne geschrieben ” Unser Werk wird gelingen” und das u.a. auch auf dem 1-Dollar-Schein verewigt.
Min Walvoord-Kommentar sieht es ebenso, daß die zerstörerischen Kräfte hinter Jesus nicht zu Jesus passen, eher zum Antichristen. “Ordo ab chao”…..
Auch Benedikt Peters sieht es so in seinem Buch “Geöffnete Siegel”.
Zu guter letzt Adolf Kupfer von Bibelkommentare.de
In Offenbarung 6,2 liest man von einem weißen Pferd, auf dem jemand sitzt, der einen Bogen hat. Diesem Menschen wird eine Krone gegeben, und er zieht aus, siegend und damit er siegte. Offenbarung 19,11 zeigt, dass auch der Herr Jesus auf einem weißen Pferd reiten wird. Das wird so sein, wenn Er als König der Könige und Herr der Herren auf diese Erde zurückkommen wird. Offenbar ist dieser Reiter in Offenbarung 6 ein Mann, der die Kennzeichen Christi annimmt und nach außen hin vorgibt, Christus zu sein.
Genau das finden wir in Matthäus 24,5 wieder. Dort ist nicht nur von einer Person, sondern von vielen die Rede, die unter dem Namen von Christus kommen werden. Sie behaupten, Christus zu sein.
EU-Skandal: Waffen in humanitären Kisten für die Ukraine gefunden
Italienische Medien haben berichtet, dass Mitarbeiter des Flughafens Galileo Galilei in Pisa in Kisten mit humanitärer Hilfe für die Ukraine Waffen gefunden haben.
Die Gewerkschaft der Flughafenmitarbeiter war so empört, dass sie sich weigerte, die Verladung vorzunehmen.
Nach Angaben von Oltre.tv sollte die Fracht zu den US- und NATO-Stützpunkten in Polen fliegen und von dort aus auf dem Landweg in die Ukraine gelangen.
das ist wirklich schlimm. Da sind Menschen, die meinen ehrlichen Herzens etwas für notleidende Menschen tun zu müssen, spenden dies und das und oft auch Geld und gehen dann natürlich auch davon aus, daß es für den verkündeten Zweck eingesetzt wird.
Jetzt wird ja in großem Maße an die Hilfsbereitschaft der Deutschen appelliert. Aber wird es wirklich für den angegebenen Zweck verwendet? Daran habe ich meine Zweifel. Es war schon des öfteren so. Ich erinnere mich an einen bayrischen Wahlkampf, wo gleichzeitig große Not in Afrika (Biafra) war und die Leute dafür spenden sollten. Und dann wurde das Geld zu großen Teilen für den Wahlkampf einer bekannten Partei dort verwendet. Das kam zwar raus, aber die erforderliche Nachverfolgung verlief im Sande.
Es tut mir leid, aber das Geld ist bei mir für solche nicht nachprüfbare Zwecke nicht mehr so locker sitzt und so wird es wohl nicht nur mir gehen. Wenn ich vor Ort helfen kann, o.K, da sehe ich ja auch was meine Hilfe bewirkt und wem sie wirklich zugute kommt.
Hatte lange Zeit einen gewissen Betrag für eine in Afrika tätige Hilfsorganisation gespendet, die Menschen und da besonders Großmütter unterstützt, die Enkelkinder aufgenommen haben, weil die Eltern an Krankheiten oder durch Kriege odeer Krankheiten gestorben waren. Wegen des Währungsgefälles kann da eine Großmutter mit 5 Euro einen ganzen Monat überleben…
Aber die Hilfsorganisation meldete überhaupt nicht, wo und wie das Geld verwendet wurde. Jedenfalls habe ich keine Rückmeldung bekommen. Noch nicht mal ein “Dankeschön” am Ende des Jahres. Und so habe ich die Hilfeleistung eingestellt und habe den Spendenbeitrag für eine Organisation erhöht, die sich um Waisen hier in Deujtschland kümmert.. Es muß auch transparent und überprüfbar sein, wo das Geld wirklich bleibt.
Du hast schon die richtige Fährte gelegt, indem Du die Endzeit-Prophezeiungen Jesu mit den 4 apokalyptischen Reitern verbunden hast.
Und das eine erklärt das andere und beides ist in Harmonie….
Daß Jesus der Reiter auf dem weißen Pferd in Off 6 ist, ist eine schreckliche Fehldeutung, aber du hast es auch gut erklärt. Wahrheit und Fälschung habe noft starke Ähnlichkeit und man muß schon genau hinschauen, um beides auseinander zu halten.
Ein ähnliches nicht minder schreckliches Mißverständnis ist, daß der König nach Off 9:11 (frappierend die Ähnlichkeit mot NineEleven), Jesus sei, wie ZJ erklären:
10und hatten Schwänze gleich den Skorpionen, und es waren Stacheln an ihren Schwänzen; und ihre Macht war, zu beschädigen die Menschen fünf Monate lang. 11Und hatten über sich einen König, den Engel des Abgrunds, des Name heißt auf hebräisch Abaddon, und auf griechisch hat er den Namen Apollyon.12Ein Wehe ist dahin; siehe, es kommen noch zwei Wehe nach dem.
Es ist ganz klar, daß es nicht Jesus Christus sondern sein Widersacher ist, der König über die Dämonen. Es ist schon eine gehörige Gehirnakrobatik und geistige Verrenkung von Nöten, um zu solch absurden Schluss zu kommen.
Es bleibt noch der zeitliche Rahmen abzuklären und ich meine da geben die parallel laufenden Endzeitprophezeiungen Jesu auch einen Hinweis, denn diese Dinge sollten nicht erst in ferner Zukunft geschehen, sondern wie Jesus sagt, nach seinem Tod, als rel. kleine Erfüllung in Verbindung mit der Zerstörung Jerusalems, die damalige “Endzeit” für die Juden, aber Jesus wollte seinen Jüngern auch noch mit auf den Weg geben, daß sie damit rechnen müßten, daß es entgegen ihrer Erwartung noch eine Weile mit seiner Wiederkunft dauern könnte und in dieser Zeit das, was schon immer war unter der Herrschaft des Widersachers Gottes, nämlich Kriege und Kriegsberichte und Hjugersnöte und Seuchen im Gefolge. Sie sollten nicht erschrecken, es wäre noch nicht das Ende. Unmitelbare Anzeichen für seine kurz bevorstehende Wiederkehr sind eigentlich nur die von Jesus angesprochenen Himmelsphänomene.
Die Prophezeiung begann sich sukzessive zu erfüllen und hat wahrscheinlich eine kumulative Wirkung, so daß kurz vor dem wirklichen Ende, auch ein Höhepunkt sein wird, so schlimm, daß Jesus sagte, wenn Gott nicht eingreifen würde, kein Mensch gerettet würde.
Und da muß man dann auch dem einleitenden Hinweis in der Offenbarung nachgehen, was denn “Tag des Herrn” bedeutet. Ich neige der adventistischen Sicht zu, daß Johannes am Sabbat, den besonders die Judenchristen – weil Teil der immer noch gültigen 10 Gebote – selbstverständlich weiter hielten. Die Rettung und Erlösung kommt natürlich nicht, indem man alles hält, sondern nur durch ernsthaftes Bemühen und indem man an Jesus glaubt. Und an diesem “Tag des Herrn” war Johannes in der richtigen geistigen Verfassung, um die göttliche Aufdeckung entgegen zu nehmen. Vielleicht sind beide Erklärungen auf ihre jeweils eigene Weise gültig. “Zeit des Endes” zeitlich gesehen, im kleinen Maßstab schon im 1. Jhdt, was das jüdische System anbelangt, dann aber auch in der Folge mit kummulativem Anstieg vor dem Ende der ganzen Welt. So Wortspiele mit gewissen Doppeldeutigkeiten waren ja auch bei Jesus beliebt
Es war Dr Goebbels der im Sportpalast das Volk fragte “Wollt ihr den totalen Krieg?
Wollt ihr ihn totaler denn je?
Beide Fragen wurden mit ja beantwortet
“wollt ihr den totalen Krieg…” oder auf Neudeutsch von einem hoch stehenden Politiker “Keine rote Linien mehr….”. Mit Hilfe der erfundenen Pandemie hat man es ja geschafft Grund-(eigentlich Menschen)rechte als rote Linien dauerhaft abzuschaffen. Und Exekutive, Legislative, Judikative, Medien, fast alle Religionen einschl. ZJ machen im Gleichschritt mit. Es zeichneet sich ab, daß wir “Freedomday” für Deutschland nicht erwarten brauchen. Auf Bundesebene zwar gewisse Lockerungen, die aber auf Länderebene wieder kassiert werden. Jetzt haben wir den totalen Krieg gegen das eigene Volk.
Vor dem ersten Weltkrieg hatten sich Regenten u.a. Kaiser Wilhelm II. darauf geeinigt, auch für den Kriegsfall – den es natürlich nach ihrem Verständnis galt möglichst zu vermeiden – gewisse Regeln einzuhalten. Und nach dem Ort der Verhandlungen und Beschlüsse wurden diese dann “Haager Landkriegsordnung” genannt. U.a. war darin folgendes geregelt.:
besonders grausame Waffen und Kriegsmittel, wie Giftgas, Dumm-DummGeschosse usw. nicht zu verwenden
Gefangene Soldaten so zu behandeln und zu versorgen wie die eigenen Soldaten
Soldaten müssen als “Kombatanten” als solche durch Uniformen, Abzeichen usw. auch gekennzeichnet werden. Partisanen-Vorgehensweise ist danach auch im Kriegsfall abscheulich und zu verurteilen.
Das besiegte Land sollte ordentlich verwaltet werden
Dies entsprach in etwa den Regeln, die Jehova den Israeliten für den Kriegsfall gegeben hatte. Auch dorf gab es “rote Linien” und sie durften auch nicht alles tun, was vielleicht strategisch für notwendig oder nützlich erachtet wurde.
Leider hat man dann diese Haager Landkriegsordnung als “rote Linie” vielfach mißachtet, u.a. die deutschen Soldaten, die sich ergeben hatten, zu Millionen auf den Rheinwiesen elendig verrecken lassen, in dem der Eisenhower selbstherrlich urteilte, es seien ja keine regulären Soldaten…..Das konnte man zwar formalrechtlich begründen. War Eisenhower aber nicht ein Christ, von ZJ-Eltern erzogen? US-Offiziere hat im Nachhinein ihr Gewissen geschlagen und haben Bücher darüber verfasst, auch wenn man von interessierter Seite versucht wird , das zu leugnen. Es hat schon seine Gründe, warum in dem Gebiet bis heute nicht buddeln darf, auch nicht in Verbindung mit der Flutkatastrophe. Es könnte ja herauskommen, daß die Opferzahlen erheblich höher sind, als offiziell zugegeben wird… DerZivilbevölkerung wurde per Dekret damals ausdrücklich befohlen, den Gefangenen keine Nahrung oder sonst was zukommen zu lassen. Dürstene, die versuchten unter den Zaun zu kriechen um den Rhein zu erreichen wurden erschossen.
Und auch das müssen wir den 4 apokalyptischen Reitern zuordnen! Und auch da kann ich mir nicht helfen, finde ich es absurd dann Jesus Christus an die Spitze dieser “Siegertruppe” zu stellen!
Krankenhäuser wegen Impfpflicht-Kündigungen und Dauerkrankmeldungen kaum noch arbeitsfähig: Ist das der Vorwand der Regierung für einen neuen Lockdown?
Es klingt perfide: Zunächst werden zigtausende Arbeitnehmer im Medizinbereich durch die einrichtungsbezogene Impfpflicht aus dem Beruf gedrängt und noch viel mehr lassen sich krank schreiben, bis ihre Zukunft geklärt ist. Und genau das wird jetzt als Vorwand genommen, um eine Überlastung der Krankenhäuser zu suggerieren – die erst künstlich durch die Politik geschaffen wurde. Es braucht nicht viel Phantasie, um zu erahnen, welche Forderungen bald wieder erhoben (und vermutlich umgesetzt) werden: “Wir müssen die Krankenhäuser vor einer Überlastung schützen”, wird es wieder heißen, obwohl diese Überlastung bereits in den letzen zwei Jahren zu keinem Zeitpunkt zu befürchten war.
Es wird von Tag zu Tag offensichtlicher, dass der Ausnahmezustand in Deutschland politisch gewollt ist. Und nicht alleine endet.
…vor einiger Zeit als “Helden” beklatscht, werden nun gesunde qualifizierte Menschen aus ihrem Beruf(ung) gedrängt.
Wo leben wir eigentlich?
Und die Masse schweigt…
Hallo Bernd N. du sprichst mir so aus der Seele. Nicht die wenigen Politiker die uns mit krimineller Energie ins Unglück stürzen sind die Gefahr, sondern die die schweigende Masse, die wegsieht und mitläuft. Wir wissen aus der Vergangenheit, die Masse ist träge und die Mehrheit schaut weg. Eigenverantwortung geben die meisten Menschen ab. Es ist halt einfacher andere für seine Fehler verantwortlich zu machen. Doch alle die nicht einknicken vor der Impfpflicht werden früher oder später gebraucht werden, was sich jetzt schon zeigt.
Viele die meinen solidarisch zu sein, haben sich impfen lassen weil für sie Freude und Entspannung wichtig ist, weil sie in Urlaub wollen, oder schön essen gehen, aber nicht weil sie die Alten schützen wollten. Und diese Typen sollen nun für die, die in den Gesundheitsberufen arbeiten als Vorbild dienen? Ich frage mich wo ist der Aufschrei der Masse ob solcher perversen Einstellung. Ich verstehe einen “RoKo” nicht, der hier auf der Seite gerne das große Wort hat, aber nicht den Mut etwas zu dieser Ungerechtigkeit zu sagen. Mit der Masse laufen ist ja auch einfacher. Und dann die Minderheit noch als Verschwörungstheoretiker beschimpfen, das ist das was diesen Mitläufern dazu einfällt. Armes Deutschland
Das auch nach dem 20sten März Maskenzwang in Teilbereichen vorgeschrieben sein sollen hat meiner Meinung nach nur taktische Gründe.
So bleibt das Thema präsent und wird im Herbst wieder in den Panikmache Modus umgesetzt.
Bzgl der Kinder ist es einfach nur skandalös.
Damit konstruiert man die Untertanen der Zukunft.
Ich als EX ZJ kann nur sagen: Bruderinfo YouTube ist einSuper Kanal. Die da herausgekommen sind, haben erst richtig gelernt, wie Manipulation funktioniert. Mit Masken tragen, Testen und Impfplicht haben “Die Zeugen der Wachtturmgesellschaft” keine Probleme: sie gehorchen einfach. Und die Testpflicht bei den Kindern ist noch schlimmer als die sinnlose Maske die die Kinder natürlich auch total nervt. Als die Maske auch für den Sportunterricht kam, haben meine 3 Kinder den Sportunterricht mit Maske nicht mehr mitgemacht.
Sozialwissenschaftler schlägt Alarm: Keine Masken und Tests an Schulen und Kitas mehr! Offener Brief an Berliner Bürgermeisterin Giffey
Seit kurzem können sich viele Menschen in Deutschland etwas entspannen und wieder am Leben oder wenigstens an einigen Lebensbereichen fast uneingeschränkt teilhaben. Die Lockerung der Corona-Maßnahmen soll in vollem Gange sein. Doch bei den Kindern will die Regierung einfach nicht lockerlassen. Masken- und Testpflicht bleiben an deutschen Schulen und Kitas überwiegend erhalten.
Seit nun zwei Jahren – und für manche Kinder kann es ein Drittel ihrer Lebenszeit bedeuten – ist der Kinderalltag nur noch durch die Einhaltung von Corona-Regeln als Dauerschleife definiert. Doch Depressionen, psychosomatische Störungen und das Leid der Kinder scheinen für die Politiker nicht Grund genug zu sein, um sie einfach ihre Kindheit leben zu lassen.
Viele Ärzte, Kinderschützer und betroffene Eltern haben sich bereits mehrfach mit Unmut über den Umgang mit Kindern in der Corona-Pandemie geäußert. Nun schlägt eine weitere Stimme Alarm. Stefan Godehardt-Bestmann, Professor am Europäischen Institut für Sozialarbeitsforschung, wendet sich mit einem offenen Brief an die Regierende Bürgermeisterin von Berlin Franziska Giffey, die Schulsenatorin Astrid-Sabine Busse und an Ulrike Gote, Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit, Pflege und Gleichstellung.
In einem offenen Brief an die Bundesregierung fordern Rüdiger von Kries, Epidemiologe und Mitglied der Ständigen Impfkommission (Stiko), und Peter Walger, Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene (DGKH), ein Ende der „sinnfreien Maßnahmen“ an Schulen und Kitas:
“Das bisherige Maßnahmenregime in KiTas und Schulen hat ein System etabliert, dem eine generelle Gefährdungsvermutung zugrunde liegt, die ein gesunder Schüler nur durch regelmäßige Tests und ständiges Maskentragen abwenden kann. Die dahintersteckende Logik entbehrt jeder Evidenz. Wer Kinder und Jugendliche systematisch so behandelt, als sei es deren Aufgabe, jene Erwachsenen zu schützen, die sich selbst nicht schützen möchten, verstößt gegen die UN-Kinderrechtskonvention und missachtet deren Grundrechte.
Niemals zuvor stand die Angst vor einer Atemwegsinfektion in einem so eklatanten Widerspruch zur damit verbundenen Krankheitslast. Es ist inzwischen hinlänglich bekannt, dass die Kollateralschäden (u.a. Fehlernährung, Bewegungsmangel, Anstieg der Suizidrate, Suchterkrankungen sowie Gewalttaten gegen Kinder) durch die während der Pandemie verhängten Maßnahmen die Risiken einer Corona-Infektion bei Kindern und Jugendlichen um ein Mehrfaches übersteigen.”
Die Kritik von Querdenkern, wie unter anderem “Eltern stehen auf”, verhalten in den letzten zwei Jahren. Kinder sind zu Opfern gemacht worden. Die Schäden sind immens, kaum wiedergutzumachen, insbesondere fehlt es an Mitteln, die pschologische Präventions- und Therapiearbeit überhaupt zu bezahlen. Und nebenbei droht vielen Therapeuten ab dem 16. März das Berufsverbot.
Kindern wird ein Schaden zugefügt, den man nicht anders bezeichnen kann als ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit.
“Ab dem 20. März noch eine Maskenpflicht etwa im öffentlichen Nahverkehr sowie Testpflichten in Einrichtungen mit besonders gefährdeten Personen vor. Diese werden unter dem Punkt Basisschutz zusammengefasst. Maskenpflicht im Supermarkt oder in Schulen gehören nicht mehr dazu.“
Luüo, wäre mett wenn du dich auf dem Laufenden halten würdest.
Dazu müsstest du dich aber bei den von dir verhassten Medien informieren. Ist also schwierig für dich.
Die Masken sind ein religiöser Aberglaube um Hass und Spaltung der Gesellschaft zu schüren und das Volk in Angst und Schrecken zu halten. Ich reiß mir das Mistdingen immer sofort ab sobald es geht. Ehrlichgesagt bin ich nicht gezwungen die oft zu tragen.
In Russland, in der Region Kaluga, wurde eine Nachbildung des Turms von Babel verbrannt.
Nach der Bibel ist der Turmbau zu Babel der erste Versuch der Menschheit, ein Weltregierung zu errichten, das alle Völker und Nationen, die die Erde bewohnten, vereinen sollte.
Es ist der erste Versuch der Menschheit, Gott herauszufordern und seinen Platz einzunehmen. Es war Gott selbst, der den Turm zerstört hat.
Hat die Tatsache, dass Russland gerade jetzt beschlossen hat, eine Nachbildung des Turms von Babel zu verbrennen eine symbolische Bedeutung? Russland zeigt den Herren der Kabbala, dass ihr “Traum” vom Aufbau einer Weltregierung endgültig in Rauch aufgegangen ist. Russland lässt die ganze Welt wissen, dass die Neue Weltordnung besiegt ist. Siehe Video:
Den Gedanken hatte ich auch schon öfter, daß es Kräfte innerhalb dieses Systems gibt, die diese radikale “NWO” nicht wollen und weiter auf den Bestand der Völker und Nationalstaaten und traditioneller – i.d.R. christlicher – Werte setzen und bauen.
Der Teufel und seine Diener haben einen Plan und sie sagen schon seit langem stolz “Unser Plan wird gelingen” und haben es auch auf die 1-Dollar Note gedruckt. Und ich denke als Christ, Gott hat auch einen Plan und dieser wird gelingen. Wobei Gott strategisch sehr geschickt vorgeht und innerhalb dieses Systems Kräfte auch irgendwie gestärkt und gefördert werden, die den ganz bösen Kräften ihren Plan verderben.
Die Offenbarung des Johannes hat ja in großen Teilen Ereignisse als eine Art Vorbilder der vergangenen biblischen Geschichte zum Hintergrund und kann uns helfen, das was in der Offenbarung steht, zu verstehen.
Da ist von Babylon der Großen die Rede, hat also Beziehung zu dem Babylon der alten Zeit und das fing mit dem Turmbau zu Babel an, wo man auch schon eine Diktatur über die Menschen errichtne wollte. In einer Stadt kann man das immer noch am besten.
Dann ist in der Offenbarung die Rede von “Könige des Ostens”, was wiederum einen Hintergrund in alter Zeit haben, nämlich daß die Meder und Perser als “Könige des Ostens” das in Babylon gefangene Volk Gottes befreiten. ZJ gehen hin und meinen, diese Könige des Ostens oder vom “Sonnenaufgang” seien Jehova Gott und Jesus Christus. Ich halte das für eine falsche Exegese in Anbetracht dessen, daß Gott auch in alter Zeit durchaus Mächte und Könige benutzt hat, um seinen Willen auszuführen. Was nicht heisst, daß diese Mächte nun vollkommen sind und nicht auch hier und da im Irrtum sind und Fehler gemacht haben. Das heisst nicht “auf Menschen zu vertrauen” (Psalm 146). Auf Menschen zu vertrauen heisst auf Menschen anstelle von zu Jehova zu vertrauen! Daniel hat ja auch auf Jehova vertraut, aber erkannt, daß Gott die Meder Perser gebraucht, um sein Volk zu befreien.
Daß im Einzelhandel aqb 20.03. keine Maskenpflicht mehr gilt, dafür habe ich keine Hinweise gefunden. Vlt. eine allgemeine Empfehlung, es greift aber immer noch das Landesrecht, welchnes schärfe Maßnahmen umsetzen kann.
Ob das so bleibt weiß niemand. Außerdem kann es gut sein, dass die Masken traumatische Erlebnisse bei den Kindern ausgelöst und sich manifestiert haben.
Lupo, warum schon wieder? Du bist besessen davon, oder?
Hier, wenn in Rumänien die Maskenpflicht gegen die Verfassung verstößt, dann zitiere uns Leser doch bitte die entsprechende Passage. Für mich ist es zu umständlich, mich in die rumänische Verfassung einzulesen. Sie muss ja etwas anders sein als die deutschen Gesetzgebung. Denn hier nach unserem Recht ist das ja nicht so. Also bitte belegen, nicht nur nennen. Das würde die Diskussionskultur erheblich fördern.
Lieber Rokko
Es gibt Menschen die an allem etwas zu bemängeln haben und gegen jedes und alles dagegen gehen wenn die Imperei nicht ist ist es jetzt der Ukraine Krieg oder jetzt die enorme Preiserhoehungen bei Benzin Diesel und Gas
Gerade die haben aber am Anfang des Krieges am lautesten geschrien Russlands Putin ist das Monster isoliert Russland
Jetzt wo es jedem an den Geldbeutel geht wird wieder jemand verantwortlich gemacht
Das sind Leute die nie eine Einverständnis fuer irgendetwas geben wuerden
Auch solche Leute tummeln sich hier im Forum
Es sind unbelehrbsre und viele dieser Unbelehrbaren kommen aus den Reihen der Zeugen Jehovas
Ich kenne da Gerichtsfaelle hdie einem nur noch das Kopfschütteln veranlassen
Ich persoenlich hatte einen Fall mit einem Zeugen Jehova der sich immer und immer wieder mit seinem Nachbar angelegt hatte
Obwohl er komplett im Unrecht war er hat stur und steif auf seinen Standpunkte stehengeblieben
Das Fazit der Sache war
In der ersten Verhandlung vorm Amtsgericht wurde er zu einer Geldstrafe verurteilt
Er machte mit dem Nachbar weiter
Bei der 2ten Verhandlung nochmals beim Amtsgericht bei einem Kollegen von mir wieder eine Geldstrafe diesmal etwas hoeher als beim ersten mal
Er machte weiter mit seinem Streit
Die 3te Verhandlung vorm Amtsgericht er hat eine Freiheitsstrafe von 6 Monaten auf Bewährung und eine Geldstrafe bekomnen
Er machte wieder mit seinem Streit weiter
Die 4te Verhandlung dann bei mir beim Landgericht da es auch um den Widerruf der Bewaehrungsstrafe ging
Ich habe ihn dann nach Sachlage der Dinge zu 1 Jahr verurteilt ohne Bewährung und die 6 Monate Bewährung wurden auch wiederufen
Also musste der so gescheite Kerl der auch alles besser Wissen wollte und gemeint hat er konnte die Justiz verarschen fuer eineinhalb Jahre hinter Gitter
Danach war er dann von seinem Rechtsempfinden geheilt
Manchmal geht es nicht anders als solchen Leuten vor Augen zu halten das sie nicht alles tun koennen wie es ihnen beliebt ohne die Konzequenten zu tragen
Und hier sind auch solche Leute darunter
Den kann man nur noch mit Druck kommen sonst kapieren die es nicht
Und unter yzeugen Jehovas ist das Rechtsempfinden sowieso ein Thema fuer sich das macht aber diese Irrlehre die trägt sehr viel dazu bei
Markus, ein solcher Kommentar über ‘hier sind auch solche Leute darunter’ ist nicht fair.
Natürlich hat jedermann das Recht seine Betroffenheit und seinen Unmut deutlichen Ausdruck zu verleihen. Klar ist das Rechtsempfinden mancher Zeitgenossen fragwürdig, aber ebenso sind manche Gesetze und Verordnungen dahingehend zu hinterfragen, auf welcher Grundlage sie erlassen wurden und welche möglicherweise fatalen Auswirkungen sie haben . Wie du ja weißt, ist nicht alles in Stein gemeißelt und daher hinterfragbar und damit eine Kritik am Rechtsempfinden verkehrt.
Nein RoKo, ich bin nicht besessen davon, ich bin wütend. Ich hoffe nur das alle diejenigen die für dieses Verbrechen an Kinder zur Verantwortung gezogen werden, Typen wie Lauterbach, Kretschmer und Kretschmann. Und auch solche wie du, die so einfältig fragen, WARUM SCHON WIEDER. Typen wie du sind mitverantwortlich dafür, das solche Schikanen an unsere Kinder überhaupt möglich sind.
Ich muss jeden Tag miterleben wie meine 3 Enkel sich mit ihrer Maske durch den Schulalltag quälen, während unsere Politiker ihre Masken-Show abziehen. Mein jüngster Enkel ist vor 2 Jahren eingeschult worden und hat noch keine normale Schulzeit erlebt. Und du verbreitest hier immer noch das Narrativ einer Pandemie, einer Pandemie, in der erwachsene Menschen im Rheinland in einer sogenannten Brauchtumszone ohne Maske Karneval feiern dürfen aber unsere Kinder, die so gut wie nichts mit der Virenverbreitung zu tun haben, müssen stundenlang mit Maulkorb ihren Schulalltag verbringen, und kein Ende in Sicht.
Und die Zahlen der Neuerkrankungen steigen deswegen natürlich wieder, obwohl alles Geimpft sind die in ihrer Brauchtumszone Karneval feiern. Ja, ich kenne die fadenscheinigen Begründungen, brauchst sie hier nicht wiederholen.
Entschuldigung an alle Lesern hier, aber ich rede mich in Rage. Ich bin wütend, RoKo nicht besessen, auch über deine Gleichgültigkeit den Kindern gegenüber. Du faselst hier von Diskussionskultur, Kultur der Menschlichkeit wäre hier wichtiger. Tu mir einen Gefallen, verschone mich jetzt mit irgendwelchen dummen Begründungen. Die kenne ich schon zu genüge. Denke lieber einmal nach ob und warum das alles so sein muss.
Falsch, das Verfassungsgericht hat das unrechtmäßige Zustandekommen der Verordnung bemängelt und daher die Verordnung als nicht zulässig erklärt. Erklärung: Ein Nutzungsgutachten wurde nicht eingeholt. Also ein Formfehler. Das bedeutet nicht, dass die Maskenpflicht gegen die Verfassung verstößt, sondern lediglich, dass es juristisch vorschriftsmäßig gewesen wäre, ein Gutachen vom Legislativen Rat einzuholen.
Sowas passiert bei uns auch ständig, Gesetze oder Verordnungen müssen zurückgezogen werden, weil die Formvorschriften nicht eingehalten wurden.
Du brauchst also nicht die rumänische Verfassung, sondern das Gerichtsurteil und die Begründung und dazu Kenntnisse der rumänischen Vorschriften zur Erlassung von Gesetzen und Verordnungen.
Oder die Seite des Beck-Verlages (Juristen gut bekannt): https://rsw.beck.de/aktuell/daily/meldung/detail/rumaenien-verfassungsgericht-kippt-corona-maskenpflicht
Ein hier in D wenig (oder gar nicht) beachteter Aspekt ist m.E., dass es als allgemein anerkannter Fakt gilt, dass die US-amerikanischen Christen, jedenfalls eine sehr,sehr große Mehrheit der sog. „Evangelikalen“ (Baptisten, reformierte, methodisten, lutherische usw) Pro-Russisch, bzw. Pro-Putin eingestellt ist.
Wer das bezweifelt, hat hier einen US-Amerikanischen youtuber, der viele Ausschnitte aus US-Amerikanischen TV Sendern mit US-Politikern und Teleevangelisten mit Putin-freundlichen Aussagen bringt:
WIE AUCH IMMER jemand diesen Krieg politisch bewerten mag, bemerkenswert finde ich, dass relativ viele US-Amerikaner eine zunächst wohl nicht erwartbare Haltung dazu einnehmen. Aber noch weit bemerkenswerter finde, dass die (der Freimaurerei verdächtigten) JEHOVAS ZEUGEN aus nahezu ALLEN christlichen Denominationen (bzw. deren Gläubigen) HERAUSRAGEND andere, konträre Position einnehmen. Und – meiner Kenntnis nach EINZIG – einen nicht überbietbaren Hass auf Putin bzw. Russland kultivieren und offen verkünden.
Haben die JEHOVAS ZEUGEN dafür eine Erklärung? Abgesehen und ausgenommen den „König des Nordens“ Humbug.
Hat sich in den USA just jene „Hälfte“ (bitte nicht mathematisch nehmen) der Bevölkerung auf Putins, also auf die Seite des von den ZJ als „König des Nordens“ titulierten Bösewicht gestellt, welche sich christlich sieht/wähnt? Und diejenigen, die überwiegend christen- und kirchenfeindlich eingestellt sind, auf die Seite des Guten, hier nach ZJ Sicht „König des Südens“ und natürlich auf Seite der Jehovas Zeugen Partei?
Was sagen die JEHOVAS ZEUGEN dazu?
das mit dem “König des Nordens” beschäftigt mich auch schon eine ganze Zeit. Schon bevor ich ZJ wurde als junger Mann, weil ich auch bei dem damals schon schwelenden Konflikt zwischen Ost und West glaubte, daß dieser Konflikt quasi den Kampf des Königs des Nordens gegen den König des Südens widerspiegelt.
Meine vorläufig letzte Erkenntniis in der Sache ist, daß das zur Zeit nicht der Fall ist und man diesen in der Bibel beschriebenen Konflikt räumlich und zeitlich anders einordnen muß.
Es scheint sich zwar anzubieten, Russland unter den König des Nordens einzuordnen, doch viele Merkmale im Buch Daniel passen nicht auf das heutige Russland und auch nicht auf Putin. Einiges wie die dort genannten Namen wie Rosch, Tubal usw. sehr wohl. Das wird tatsächlich “Gog von Mago und die Verbündeten sein”
Aber erst später, am Ende der 1000 Jahre wird es sich erfüllen. Erst dann kann man von Israel von einem Land schutzlos und ohne Mauern sprechen! Und Gog von Magog wird dann Russland mit Verbündeten sein, aber nicht jetzt. Was jetzt geschieht, muß man anders einordnen Wahrscheinlich hängt es mit dem “wilden Tier” nach Off 17 und 18 zusammen, wo innerhalb dieses politischen Gebildes Uneinigkeit über den weiteren Weg zur Weltherrschaft besteht und jeder dieser beiden Hauptmächte, so seine eigene Vorstellung hat. Also diese beiden Prophezeiungen sollten wir nicht miteinander verquicken.
Ich bin auf einen Vortrag von Roger Liebi gestoßen, einen bekannten und sehr evangelikalen Prediger
Er stellt sehr detailliert dar, daß man diese Bezeichnungen im räumlichen Zusammenhang und auch geografischen Zusammenhang die Himmelsrichtdungen betrachten muß. Es handelt sich, wie der Engel zu Daniel sagte um “sein Volk” und da hat kein Wechsel stattgefunden. Und das “Land der Zierde” ist immer noch Israel und dieses Land gehört Gott, der es Israel gegeben hat. Daran ändert auch die Untreue Israels nichts und daß mit politischer und militärischer Unterstützung des Westens das Land 1948 wieder besiedelt wurde. Im Gegensatz zu Roger Liebi und anderen Christen sehe ich darin aber nicht die Hand Gottes, wenn er es auch zugelassen hat und in den Sacharja-Prophezeiungen berücksichtigt. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind im Staat Israel als Bewohner auch nur Juden zugelassen, ,die Kaballa und den Talmud, die nach meinem Kenntnisstand Vieles enthalten, was der Thora wiederspricht, zugelassen. Die Thoratreuen Juden, die dann woanders wohnen haben sich dazu geäußert und auch gesagt, die Juden hätten auf Gott warten sollen. Wenn Gott dann durch Christus eingreift, werden diese dann auch in Israel aus allen Teilen der Welt in “das Land der Zierde” zurück kehren.
Und diese beiden “Könige” hatten immer was mit Israel zu tun und Roger Liebi zeigt gut auf, wie sich diese Prophezeiungen, die auch in Psalm 83 angesprochen sind, heute an den dortigen Nationen erfüllt. Der König des Nordens war immer Assyrien bzw. Syrien und der König des Südens Ägypten, wobei jeder so seine Verbündeten hatte.
From Legal_matters on Die vier Apokalyptischen Reiter und ihre Missverstandene Botschaft
Go to comment2022/03/17 at 6:49 am
From Selberdenker on Die vier Apokalyptischen Reiter und ihre Missverstandene Botschaft
Go to comment2022/03/17 at 8:50 am
From Legal_matters on Die vier Apokalyptischen Reiter und ihre Missverstandene Botschaft
Go to comment2022/03/18 at 9:02 am
From Selberdenker on Die vier Apokalyptischen Reiter und ihre Missverstandene Botschaft
Go to comment2022/03/18 at 5:39 pm
From Legal_matters on Die vier Apokalyptischen Reiter und ihre Missverstandene Botschaft
Go to comment2022/03/18 at 12:40 pm
From José on Die vier Apokalyptischen Reiter und ihre Missverstandene Botschaft
Go to comment2022/03/18 at 10:45 am
From Selberdenker on Die vier Apokalyptischen Reiter und ihre Missverstandene Botschaft
Go to comment2022/03/18 at 5:53 pm
From Legal_matters on Die vier Apokalyptischen Reiter und ihre Missverstandene Botschaft
Go to comment2022/03/18 at 4:41 pm
From Legal_matters on Die vier Apokalyptischen Reiter und ihre Missverstandene Botschaft
Go to comment2022/03/18 at 4:35 pm
From Legal_matters on Die vier Apokalyptischen Reiter und ihre Missverstandene Botschaft
Go to comment2022/03/18 at 4:33 pm
From Legal_matters on Die vier Apokalyptischen Reiter und ihre Missverstandene Botschaft
Go to comment2022/03/18 at 9:23 pm
From pit on Die vier Apokalyptischen Reiter und ihre Missverstandene Botschaft
Go to comment2022/03/17 at 12:17 pm
From Suchende on Die vier Apokalyptischen Reiter und ihre Missverstandene Botschaft
Go to comment2022/03/15 at 6:00 pm
From Walter on Die vier Apokalyptischen Reiter und ihre Missverstandene Botschaft
Go to comment2022/03/16 at 7:13 pm
From RoKo on Die vier Apokalyptischen Reiter und ihre Missverstandene Botschaft
Go to comment2022/03/17 at 9:19 am
From Luthersocke on Die vier Apokalyptischen Reiter und ihre Missverstandene Botschaft
Go to comment2022/03/22 at 11:18 am
From RoKo on Die vier Apokalyptischen Reiter und ihre Missverstandene Botschaft
Go to comment2022/03/22 at 4:56 pm
From RoKo on Die vier Apokalyptischen Reiter und ihre Missverstandene Botschaft
Go to comment2022/03/22 at 2:46 pm
From Suchende on Die vier Apokalyptischen Reiter und ihre Missverstandene Botschaft
Go to comment2022/03/17 at 6:26 am
From Iris on Die vier Apokalyptischen Reiter und ihre Missverstandene Botschaft
Go to comment2022/03/17 at 12:56 pm
From Suchende on Die vier Apokalyptischen Reiter und ihre Missverstandene Botschaft
Go to comment2022/03/19 at 3:02 pm
From Selberdenker on Die vier Apokalyptischen Reiter und ihre Missverstandene Botschaft
Go to comment2022/03/19 at 9:37 pm
From peetha on Die vier Apokalyptischen Reiter und ihre Missverstandene Botschaft
Go to comment2022/03/17 at 9:08 pm
From Iris on Die vier Apokalyptischen Reiter und ihre Missverstandene Botschaft
Go to comment2022/03/18 at 8:14 am
From Selberdenker on Die vier Apokalyptischen Reiter und ihre Missverstandene Botschaft
Go to comment2022/03/16 at 9:40 pm
From José on Die vier Apokalyptischen Reiter und ihre Missverstandene Botschaft
Go to comment2022/03/16 at 10:07 am
From Suchende on Die vier Apokalyptischen Reiter und ihre Missverstandene Botschaft
Go to comment2022/03/16 at 4:46 pm
From José on Die vier Apokalyptischen Reiter und ihre Missverstandene Botschaft
Go to comment2022/03/16 at 5:59 pm
From Suchende on Die vier Apokalyptischen Reiter und ihre Missverstandene Botschaft
Go to comment2022/03/16 at 3:56 pm
From Selberdenker on Die vier Apokalyptischen Reiter und ihre Missverstandene Botschaft
Go to comment2022/03/16 at 7:16 pm
From Informator on Die vier Apokalyptischen Reiter und ihre Missverstandene Botschaft
Go to comment2022/03/16 at 11:44 am
From Selberdenker on Die vier Apokalyptischen Reiter und ihre Missverstandene Botschaft
Go to comment2022/03/16 at 12:39 pm
From Jade on Die vier Apokalyptischen Reiter und ihre Missverstandene Botschaft
Go to comment2022/03/15 at 2:05 pm
From Selberdenker on Die vier Apokalyptischen Reiter und ihre Missverstandene Botschaft
Go to comment2022/03/15 at 1:17 pm
From Frank&Frei on Die vier Apokalyptischen Reiter und ihre Missverstandene Botschaft
Go to comment2022/03/15 at 1:08 pm
From Selberdenker on Die vier Apokalyptischen Reiter und ihre Missverstandene Botschaft
Go to comment2022/03/17 at 10:13 am
From Informator on Die vier Apokalyptischen Reiter und ihre Missverstandene Botschaft
Go to comment2022/03/17 at 11:31 am
From Bernd N. on Die vier Apokalyptischen Reiter und ihre Missverstandene Botschaft
Go to comment2022/03/17 at 5:00 pm
From Helmut on Die vier Apokalyptischen Reiter und ihre Missverstandene Botschaft
Go to comment2022/03/17 at 7:33 pm
From Legal_matters on Eine Maske, die nicht notwendig ist, ist nur ein Symbol der Unterwerfung!
Go to comment2022/03/12 at 11:26 am
From Bernd N. on Eine Maske, die nicht notwendig ist, ist nur ein Symbol der Unterwerfung!
Go to comment2022/03/10 at 11:10 am
From Jan Stunnenberg on Eine Maske, die nicht notwendig ist, ist nur ein Symbol der Unterwerfung!
Go to comment2022/03/13 at 12:17 pm
From Informator on Eine Maske, die nicht notwendig ist, ist nur ein Symbol der Unterwerfung!
Go to comment2022/03/10 at 7:23 pm
From schamloser Nachwürzer on Eine Maske, die nicht notwendig ist, ist nur ein Symbol der Unterwerfung!
Go to comment2022/03/10 at 7:43 pm
From Informator on Eine Maske, die nicht notwendig ist, ist nur ein Symbol der Unterwerfung!
Go to comment2022/03/10 at 8:06 pm
From Informator on Eine Maske, die nicht notwendig ist, ist nur ein Symbol der Unterwerfung!
Go to comment2022/03/10 at 7:15 pm
From Ottonio on Eine Maske, die nicht notwendig ist, ist nur ein Symbol der Unterwerfung!
Go to comment2022/03/10 at 8:37 am
From Helmut on Eine Maske, die nicht notwendig ist, ist nur ein Symbol der Unterwerfung!
Go to comment2022/03/13 at 12:19 pm
From Johann on Eine Maske, die nicht notwendig ist, ist nur ein Symbol der Unterwerfung!
Go to comment2022/03/14 at 11:35 am
From Selberdenker on Eine Maske, die nicht notwendig ist, ist nur ein Symbol der Unterwerfung!
Go to comment2022/03/14 at 12:43 pm
From Selberdenker on Eine Maske, die nicht notwendig ist, ist nur ein Symbol der Unterwerfung!
Go to comment2022/03/10 at 9:13 am
From schamloser Nachwürzer on Eine Maske, die nicht notwendig ist, ist nur ein Symbol der Unterwerfung!
Go to comment2022/03/10 at 9:01 am
From RoKo on Eine Maske, die nicht notwendig ist, ist nur ein Symbol der Unterwerfung!
Go to comment2022/03/09 at 11:46 pm
From Markus on Eine Maske, die nicht notwendig ist, ist nur ein Symbol der Unterwerfung!
Go to comment2022/03/10 at 12:58 pm
From RoKo on Eine Maske, die nicht notwendig ist, ist nur ein Symbol der Unterwerfung!
Go to comment2022/03/11 at 9:24 am
From schamloser Nachwürzer on Eine Maske, die nicht notwendig ist, ist nur ein Symbol der Unterwerfung!
Go to comment2022/03/10 at 4:27 pm
From Lupo on Eine Maske, die nicht notwendig ist, ist nur ein Symbol der Unterwerfung!
Go to comment2022/03/10 at 8:51 am
From schamloser Nachwürzer on Eine Maske, die nicht notwendig ist, ist nur ein Symbol der Unterwerfung!
Go to comment2022/03/10 at 8:58 am
From schamloser Nachwürzer on Eine Maske, die nicht notwendig ist, ist nur ein Symbol der Unterwerfung!
Go to comment2022/03/10 at 8:41 am
From Legal_matters on Bundesverteidigungsministerin zum Ukrainekonflikt:
Go to comment2022/03/07 at 10:43 am
From Selberdenker on Bundesverteidigungsministerin zum Ukrainekonflikt:
Go to comment2022/03/09 at 1:17 pm