“Weil Jesus gesagt hat, dass Liebe das Erkennungsmerkmal seiner Nachfolger sei, besitzen Zeugen Jehovas diese Liebe und folglich auch die wahre Religion“.
… Ist der Hammer! Vielen Dank für das Aufspüren solcher “Perlen” (die wohin gehören?), ich lese ja seit Jahren keine Zeitschriften mehr, viel zu lange habe ich zugelassen diese unverschämten Behauptungen auch noch zu verbreiten. Ja die Liebe ein wunderbares Wort, vielmehr eine Eigenschaft die gepflegt werden soll. Oder wie Jesus sagte, an den Früchten kann man es erkennen. Und da beginnt die Sache finster zu werden!
Bis auf Ausnahmen habe ich diese Liebe bei den ZJ nie gefunden. Wenn ich alleine vergleiche, heute lebe ich mit Nachbarn zusammen die entweder Gottlos sind oder einer der großen Kirchen Babylons (um die Worte der WTG zu gebrauchen) angehören. Und das jetzt fast 20 Jahre, kein Streit, kein böses Wort, gegenseitige Hilfe. Als ich hier ins schöne Salzburger Land gekommen bin vor über 40 Jahren, da habe ich in einem Mehrfamilienhaus (eines Bruders) gewohnt, da verging kein Monat ohne Streit und Stress. Und das wollen die wahren Nachfolger Jesu sein?
Deine Erfahrungen mit der brüderlichen Nachbarschft, lieber Matthäus , kann ich nur bestätigen.
Ich wohnte viele Jahre in einer Siedlung in der fasst
nur Zeugen Jehovas lebten, in Schlangen, NRW.
Einer beobachtete den Andren, es war die Hölle auf Erden.
Die Liebe untereinander funktioniert bei uns Zeugen nur wenn wir weit genug auseinander wohnen und Sonntags in der Versammlung.
Das liegt aber nicht an den Menschen sonder am System.
Es gibt sicher Hilfsbereitschaft unter den Zeugen wie unter Anderen Gruppen auch.
Doch das die Zeugen die Nächstenliebe als Beweis ihrer Christinachfolge auf ihre Fahne schreiben ist der blanke Hohn.
zwar “bestätigen” die sog. ZJ auch explizit ihre antichristliche Gesinnung, notwendig ist das aber gar nicht. Schließlich ist das jedermann bereits an ihrem tatsächlichen Verhalten mehr als offensichtlich. Ob sie das nun “bestätigen” oder abstreiten ist doch völlig belanglos.
Die ZJ-Wendehals-ORG hat aus mehr als guten und triftigen Gründen ohnehin immer weniger Zeit großmaulig über “Rechtsangelegenheiten der Israeliten” zu schwadronieren. Schließlich haben diese Gaukler und kriminell fahrlässig “organisierten” Scharlatane sich um ihre eigenen wohl anstehenden Strafrechtsprozesse zu kümmern.
Bedenkt man einmal welche Haftpflichtvorschriften und Bauvorschriften bereits vor ein paar Tausend Jahren geregelt waren (vgl. z.B. 5. Mose 22:8) und sieht wie diese ZEUGEN JEHOVAS zu wieviel millionenschweren Schadenersatzzahlungen diese angeblichen “Christen” rechtskräftig verurteilt sind zu welchem Schluss soll man dann kommen? Wieviel Blutschuld haben diese Typen auf sich geladen? Allein was nur bislang bekannt ist?!? Wie realtitätsfern bzw. wahnhaft verquer muss das Selbstbild solcher Menschen sein, wenn diese sich noch als Christen oder überhaup anständige Leuten sehen wollen? Was für ein beschämendes Armutszeugnis für diese ZEUGEN JEHOVAS?
Und solche Leute erdreisten sich noch über die ordnungsgemäße Erledigung und Behandlung “Rechtsangelegenheiten” schwadronieren zu wollen???
Soviel schamlose Dreistigkeit ist fast schon beeindruckend – wäre sie nicht so durchsichtig und billig.
Nein Danke. Genug gehört und gesehen.
Lieber Bruderinfo1, nicht ärgern, nur staunen, ihr Wahnsinn wird allen offenbar.
Unfassbar, dass sie SO ETWSA offizeill verlauten lassen, angesichts des bevorstehenden Kongresses und die damit verbundenen neuen Anweisungen, Untätige zu meiden.
Jesus sagt: „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst“ . Die Liebe zu Gott ist genau genommen nicht von der Liebe zum Nächsten zu trennen. Die Nächstenliebe ergibt sich aus der Liebe zu Gott . Wenn wir unsere Mitmenschen wie uns selbst lieben, behandeln wir sie so, wie wir es uns auch von ihnen wünschen. Dadurch zeigt sich, dass wir den Gott lieben, der uns in seinem Bild gemacht hat.
Jesus sagte: „Kein anderes Gebot ist größer als diese“. Wie er gemäß dem Parallelbericht erklärte, hängen alle anderen Gebote an diesen beiden.
Nächstenliebe ist, wie die Liebe zu Gott, keine reine Gefühlssache, sondern zeigt sich in Taten. Die Israeliten sollten Niedergedrückte und ansässige Fremdlinge an ihrer Ernte teilhaben lassen. Es war verboten, zu stehlen, zu täuschen oder zu betrügen. In Rechtsangelegenheiten sollten die Israeliten unparteiisch sein. Wenn nötig, sollten sie einen anderen zurechtweisen, doch sie wurden ausdrücklich angewiesen: „Du sollst deinen Bruder in deinem Herzen nicht hassen.“ Diese und viele andere Gebote waren in den Worten zusammengefasst: „Du sollst deinen Mitmenschen lieben wie dich selbst“
Als wahre Christen sind wir „von Gott gelehrt, einander zu lieben“. Wir sollen „nicht mit Worten noch mit der Zunge, sondern in Tat und Wahrheit“ lieben.
Unsere Liebe sollte „ungeheuchelt“ sein.
Die Liebe macht uns gütig, barmherzig, versöhnlich und langmütig, und aus Liebe sind wir nicht eifersüchtig, prahlerisch, eingebildet oder selbstsüchtig. Sie lässt uns ‘einander wie Sklaven dienen’ .
Jesus sagte seinen Jüngern, sie sollten einander so lieben, wie er sie geliebt habe. Nötigenfalls sollten sie sogar ihr Leben für ihre Glaubensbrüder riskieren.
Töter des Wortes
du schreibst “Wenn wir unsere Mitmenschen wie uns selbst lieben, behandeln wir sie so, wie wir es uns auch von ihnen wünschen.”
Das sagt die JW ORG? Man müssen das Sadisten sein. Die wünschen sich also, dass man sie ächtet, als Abschau bezeichnet, als Küchenhelfer Satans und sie hasst? Die möchten also, dass wir sie am liebsten töten?
Wie komme ich darauf? Nun so behandelt die JW ORG und ihre willigen Handlanger die Mitmenschen, insbesondere die Mitbrüder.
Dadurch zeigt die JW ORG gemäß deinen eigenen Worten was sie von Gott hält. Und wieder kommt klar zum Vorschein wessen Kinder sie sind.
Hallo BI,
war mein Kommentar von heute morgen an Manfred F Do böse das er nicht freigegeben wurde ??
Nachdenker
**************
Hallo Nachdenker
Weshalb dein Kommemtar nicht freigeschalt wurde kann zwei Gründe haben.
Entweder aus versehen, bei der Menge die in den Papierkorb geht kann schon mal ein an sich nicht zu beanstandender Kommentar mit rein rutschen, oder er enthielt Worte und Begriff die gesperrt sind. Wenn du das Gefühl hast, dass dein Kommentar zu böse war setze ihn nochmals etwas moderater rein.
LG
BI
Hallo Verdreher des Wortes,
allein Deine Angabe “die Liebe macht uns gütig, barmherzig, versöhnlich und langmütig” – kann ein altgedienter ZJ keinesfalls bestätigen, weil er dies bei den Zeugen Jehovas NICHT erlebt hat.
In keiner Religionsorganisation ermöglicht die Wortverdrehung niedrig gesinnten Mitmenschen, anderen, aus Gründen, die aber auch gar nichts mit Liebe zu tun haben, sondern mit Neid, Missgunst, Rachsucht, Geltungssucht und so weiter, den “geliebten” Mitbrüdern unter dem Vorwand der Liebe Schwierigkeiten zu bereiten oder eins auszuwischen.
Du weisst gar nicht, wie Anfang der 70er Jahre diese “Liebe” in zahllosen Artikeln von der Wachtturmgesellschaft zerpflückt wurde, um ja kein mitmenschliches Gefühl aufkommen zu lassen.
Liebe wie Jesus sie meinte, , so wurde erklärt, sei die sogenannte “agape” -Liebe. Kennst die dieses
abertausendfach verwendete Wort Deiner Gesellschaft überhaupt?
“Agape”-Liebe, so hiess es, ist die “grundsatztreue” Liebe.
Also ich habe z.B. den Grundsatz, mein Kind, welches sich nicht mehr bei den Zeugen Jehovas befindet, vollkommen zu ignorieren, um es auf diese Weise wieder zu einem “Freund Jehovas” zu machen. Ds ist dann Liebe.
Inzwischen habe ich auch den Verdacht, dass hier ein WT-Apologet schreibt – aber Du hast KEINE AHNUNG was Deine Gesellschaft über die hier behandelten Themen jemals veröffentlicht hat – auch über die Liebe.
Der geringste und kleinste unserer Brüder, die hier schreiben (man verzeihe mir den Ausdruck in Anlehnung an Jesu Worte).. hat davon mehr Ahnung als Du.
Brauchst du eigentlich noch mehr Informationen zum Widerspruch zwischen Deinem Blabla und der Wirklichkeit bei den Zeugen Jehovas seit VIELEN JAHRZEHNTEN als Dir die Kommentatoren hier nachweisen ?
Fanny@TDW
Diese Nächstenliebe wie Zeugen Jehovas sie auslegen und ausleben hat nichts mit Liebe zu tun.
Als Kind hatte ich ständig Angst vor Dämonen.Oder Angst vor Harmagedon.
Man klammert sich an Jehova weil man Angst hat und nicht aus echter Liebe.
Welch tolle Kindheit!!!!
1000 prozentig bin ich kein Einzelfall.
tdw du gleichst dem Tünnes, der sich mit dem Hammer ständig auf den Daumen haut und wenn er gefragt warum – da antwortet er: es tuuuut so gut, wenn der Schmerz nachlässt.
Du haust hier eine Schote nach der anderen in den Thread und hast wahrscheinlich dabei geistige Höhepunkte, so wie der Tünnes mit dem Hammer.
Dann passe mal bloß auf, dass du nicht mal daneben schlägst und dich selbst aus dem Glauben verabschiedest.
Ey ?….des Wortes,kennst du den Wachtturm hier nicht?
“Unter Jehovas Volk heute kommt es nicht oft zu Abtrünnigkeit. Dennoch müssen wir unbiblische Lehren, ganz gleich welchen Ursprungs , entschieden zurückweisen. Es wäre unklug , sich auf persönlichen Gespräch Diskussionen , in einem Blog mit Abtrünnigen ei nzulassen, ob im oder auf anderem Weg. Selbst wenn jemand dem Betreffenden helfen möchte, widerspräche das der gerade betrachteten biblischen Anweisung. Ja, Diener Jehovas wollen mit Abtrünnigkeit absolut nichts zu tun haben Ü.
(Wt 15.7.2014 S.14)”
Frage mich aber gerade warum man dann die Mitmenschen ausserhalb der Zeugen Jehovas gar nicht so liebt?
Diese liebe stoppt dort, wo man praktisch hilft oder Freundschaften entstehen. Stopp, doch es wird geholfen, solange die Aussicht besteht dass der Betreffende ein ZJ wird!
Aktuelles Beispiel: wir haben gerade im Ort einen Fetzenmarkt der Freiwilligen Feuerwehr! Das jeder im Ort hilft mit um zu Sammeln sortieren und so weiter! Es geht ja um die Feuerwehr. Unsere gesammte Familie hilft auch mit. Hmmm es Leben aber noch andere ZJ Familien im Ort. Komischerweise helfen die NIE mit.
Jeder ZJ der mitliest, soll sich mal ehrlich fragen wie weit seine Liebe geht? Geht sie nur bis zu Predigen??? Weil das hat mit Liebe nichts zu tun.
Hallo Bird
Es fehlt eigentlich nur die Spalte “ Soziales Engagement“ auf dem Berichtszettel, dann wären auch deutlich mehr Zeugen dabei.
Liebe Grüße
Michael
Fanny@Bird
Ich sehe es genauso wie du.Dienst und nicht Predigtdienst am Nächsten ist Fehlanzeige.
Was ich ebenfalls schon seit Kindheit beobachte ist,daß Zeugen Jehovas nicht friedlich nebeneinander wohnen können.Streit und Bespitzelung ist an der Tagesordnung.
Auch Jugendliche in einer Schulklasse verstehen sich nicht.
Da müßte doch im Hinblick auf die Einheit und Gleichschaltung der Gedanken, Friede, Freude Eierkuchen herrschen.
Aber dass ist eben die Unvollkommenheit heißt es dann.
LG Fanny
Hallo TDW oder JW.ORG oder wer auch immer,
einzig allein der Satz: Nächstenliebe erkennt man an den praktischen Werken den Glaubensbrüdern und Schwestern gegenüber, ist der blanke Hohn.
Welche Taten meinst du? Predigdienst oder was???
Tatsächliche Nächstenliebe habe ich über 35 Jahre und etliche Versammlungen nie und nirgends kennengelernt.
Grüsse
Nachdenker
dein Kommentar fasst perfekt zusammen, warum die die jw.org als eigentlich unchristlich anzusehen ist (Einzelpesonen ausgenommen). Kurz und knapp hast du die Argumente auf den Punkt gebracht. Dass ich das noch erleben darf… 😉
Wenn Jesus allerdings so gedacht/gehandelt hätte, wie du es im letzten Satz formulierst, dann hätten wir heute große Probleme. Er starb aber zum Glück für alle Menschen und nicht als Jude nur für seine jüdischen Glaubensgeschwister. Ist das ein Maßstab für uns heute?
Damit bestätigst Du, dass der selbsternannte Sklave Gott nicht liebt, denn er pocht darauf, dass alle Eltern ihre ausgeschlossenen Kinder wie tote Menschen behandeln sollen. Zur Not ei Leben lang. Wahrlich wünscht sich jeder selbst so eine Behandlung, nicht wahr???
Danke für die Bestätigung der unchristlchen menschenverachtung der WTG.
willst Du nicht endlich professionelle Hilfe in Anspruch nehmen? Es gibt gut ausgebildete Menschen die Dir helfen können und das auch gern und kompetent tun.
Ruf bitte die Telefonnummer 110 an. Und sag den Menschen am Telefon, dass Du dringenst psycologische oder seelsorgerische Hilfe benötigst.
Es kommen dann sehr schnell nette Leute zu Dir die sich um Dich. Wahrscheinlich bringen sie Dich in eine geignete Einrichtung wo Du die beste Betreung hast die man sich für Dich vorstellen kann.
Erneut zeigt sich wie TdW sich in seinen Träumen wiegt und glücklich ist. Er hat zumindest die Sache gut verstanden, wie es sein sollte bei den ZJ. Doch da leider diese Tatsache bei den ZJ zum größeren Teil ihrer Mitglieder zutrifft (es wird ja permanent so gelehrt) dass sie sich in tiefer Finsternis befinden:
1. Joh. 2: 8 Und trotzdem ist dieses Gebot neu, weil Christus es verwirklicht hat und ihr jetzt danach lebt. Denn die Finsternis schwindet, weil das wahre Licht für uns leuchtet. 9 Wenn nun jemand behauptet, in diesem Licht zu leben, hasst aber seinen Bruder oder seine Schwester, dann lebt er in Wirklichkeit immer noch in der Finsternis. 10 Nur wer seine Geschwister liebt, der lebt wirklich im Licht. An ihm lässt sich nichts Anstößiges finden.
Und genau dieser Hass wird nicht nur gepredigt er wird von vielen praktiziert, man will ja der LK gehorsam sein. Und am diesjährigen Kongress wird der Hass, oder sagen wir in diesem Fall die Verachtung gegenüber den Untätigen noch ausgeweitet. WO ist da die Liebe zum Bruder ???
Hier nur als Erinnerung von vielen Anweisungen, so werden 8 Millionen ZJ belehrt:
The Watchtower, 15. Juli 1961, Seite 420:
Um zu hassen, was böse ist, muss ein Christ [den Ausgeschlossenen] hassen.
Der Wachtturm, 15. Januar 1975, Seite 442:
… Weißt du aber auch, wie man haßt? Diese harten Worte bringen den gottgefälligen Haß zum Ausdruck, den auch du empfinden mußt, wenn du Gott gefallen möchtest. Haß ruft in uns Abscheu hervor. Etwas, was man haßt, ist einem zuwider, man ekelt sich davor, man kann es nicht ausstehen.
Folgender Satz ist nur in der englischen Watchtower-Ausgabe enthalten:
[…] [Man hasst ausgeschlossene Zeugen Jehovas] in dem Sinne, wie man Gift oder einer giftigen Schlange aus dem Weg geht.
Dann wünsche ich dir TdW zu wählen wer ist dein Herr oder Führer ist?
Die LK oder Jesus, der von uns erwartet sogar die Feinde zu lieben. Nur dann entscheide dich auch, es könnte bald zu spät sein !!!
Und der GEKAUFTE OSKAR geht an die ORG!!!
Wie peinlich, ist das nötig sich so vor sogenannten
WELTMENSCHEN ins RAMPENLICHT zu STELLEN?
Von WENN suchen SIE DIE EHRE , etwa vor GOTT und seinen SOHN JESUS CHRISTUS?
Ist es etwas nicht an der ZEIT UNBIBLISCHE GLAUBENSDOKTRINNEN fallen zu LASSEN?
Siehe DIE ÜBERLAPPENDE GENERATION, Siehe der
UMGANG MIT AUSGESCHLOSSENEN, INNERHALB DER
FAMILIE UND AUSSERHALB!
Müss DIE ORG , SICH DIE AKZEPTANZ DER WELT , KAUFEN?
Wenn unser Christus, selbst sagte”IHR SEID KEIN TEIL DER WELT”
Ich handle schon LANGE nach meinen CHRISTLICHEN
GEWISSEN, und folge JESUS CHRISTUS, und seinen VATER uns nicht DER ORG , die sich so ins RAMPENLICHT STELLT , und auch nicht SPENDENGELDER für solche ZWECKE , ZWECKENTFREMDET WERDEN!!!
Aber wenn WUNDERTS, wenn die ORG sogar AKTIENANTEILE AN DER KRIEGSINDUSTRIE HÄLT?
Waß würde JESUS CHRISTUS wohl , dazu sagen????Wir
SIND NICHT BESSER WIE DIE ANDEREN GEMEINSCHAFTEN,die ORG ist SCHULDIG an der ZWEI
ZEUGEN REGELUNG. Sexueller MISSBRAUCH gegenüber
MINDERJÄHRIGEN WIRD GEDULDET,anstatt mit den
Behöden zusammen zu ARBEITEN, wird ALLES GETAN
um den MISSBRAUCH zu DECKEN?
Inwiefern IST DIE ORG BESSER ALS DIE KATHOLISCHE KIRCHE, UND DIE EVANGELISCHE KIRCHE?
Es ist nur noch BESCHÄMEND!!!
Das gute ist an Heuchler des Wortes ,
das man sieht wie sehr den Zeugen das Gehirn mit Chlor gewaschen wurde.
Wenn er ein Täter wäre,dann dürfte er hier überhaupt nicht mitlesen und mitschreiben .
Das sieht er aber nicht so eng.
TDW,weißt du nicht das du in Harmagedon sterben wirst ,weil du die Anweisung des “Sklaven” nicht beachtest ,mit “Abtrünnigen ” keinen Kontakt zu haben?
Daran sieht man das du ein Heuchler bist, und weist du was Jesus mit Heuchler machen wird?
Ich habe die Vermutung, daß es ein”Projekt TDW” gibt. In Selters könnten 5 Brüder beauftragt worden sein, Montag bis Freitag jeweils einer, als “TDW” hier durch sinnlose Beiträge Unruhe zu bringen. Man merkt dies schon an dem unterschiedlichen Schreibstil und unterschiedlicher Grammatik.
Die Wahrheit die wir hier schreiben scheint Angst bis ganz nach oben zu bringen, Angst das immer mehr Brüder hier mitlesen und sich von der WTG abwenden und die Spenden dadurch zurück gehen.
Deswegen soll das Projekt TDW Mitleser indirekt wieder davon abbringen hier zu lesen. Clevere Idee, denken die.
So aggressive Kommentare wie von “Egal” an das Projekt TDW schrecken bestimmt einige ab die dann denken hier wird alles was zur WTG steht gleich aggressiv abgeschmettert. Vielleicht gehört “Egal” sogar zum Projekt TDW, als Gegengewicht zu den “theokratischen Beiträgen” mit “aggressiven Abtrünnigengut” zu Antworten, so daß die Mitleser sich abgeschreckt fühlen.
Dont`t feed the Trolls.
Richtig Aufgeflogen,
und doch lassen sich zuweilen einige immer wieder naeher drauf ein.
Man sollte sich nicht allzusehr beunruhigen lassen zumal man ja weiss, was man neuerdings gelernt hat.
Wenn jemand nicht auf Fragen eingeht sollte man ihn gar nicht beachten. Nur meine Meinung.
Tommy
Deine Argumente sind nicht von der Hand zu weisen. Wir beobachten das, denn es könnte was wahres dran sein.
Zumindest die These, dass mehrere WT Apologeten aus dem Bethel den TDW Account nutzen, klingt einleuchtend. Tdw antwortet nie auf direkte Fragen oder Fakten. Er bringt alle paar Tage seine übertriebene jw.org Verherrlichung und wie toll und segensreich alles und jeder von jw.org ist. Sein letzter Kommentar enthielt auch explizite Falschbehauptungen i. S. Finanzen. Es “riecht” alles sehr nach Propaganda Abteilung WTG. Das macht kein “normaler” Zeuge aus einer XY Versammlung, es ist einfach zu grotesk.
From Matthäus on Liebst du deinen Mitmenschen wie dich selbst?
Go to comment2016/06/10 at 2:49 pm
From Bruder on Liebst du deinen Mitmenschen wie dich selbst?
Go to comment2016/06/10 at 3:38 pm
From Egal@Bruderinfo1 on Liebst du deinen Mitmenschen wie dich selbst?
Go to comment2016/06/10 at 1:01 pm
From Chnöpfli on Liebst du deinen Mitmenschen wie dich selbst?
Go to comment2016/06/10 at 11:51 am
From Egal@chnöpfli on Liebst du deinen Mitmenschen wie dich selbst?
Go to comment2016/06/11 at 2:12 pm
From Tomaso on Liebst du deinen Mitmenschen wie dich selbst?
Go to comment2016/06/10 at 12:17 pm
From Argentum an M.N. on Liebst du deinen Mitmenschen wie dich selbst?
Go to comment2016/06/10 at 11:46 am
From Egal@BI-Team on Liebst du deinen Mitmenschen wie dich selbst?
Go to comment2016/06/10 at 9:41 am
From Täter des Wortes on Liebst du deinen Mitmenschen wie dich selbst?
Go to comment2016/06/10 at 8:51 am
From ManfredF on Liebst du deinen Mitmenschen wie dich selbst?
Go to comment2016/06/11 at 1:55 am
From Nachdenker an BI on Liebst du deinen Mitmenschen wie dich selbst?
Go to comment2016/06/11 at 12:03 pm
From Horst on Liebst du deinen Mitmenschen wie dich selbst?
Go to comment2016/06/10 at 10:58 pm
From Fanny on Liebst du deinen Mitmenschen wie dich selbst?
Go to comment2016/06/10 at 5:13 pm
From Frank und Frei on Liebst du deinen Mitmenschen wie dich selbst?
Go to comment2016/06/10 at 3:06 pm
From Grosso on Liebst du deinen Mitmenschen wie dich selbst?
Go to comment2016/06/10 at 2:29 pm
From Bird an TDW on Liebst du deinen Mitmenschen wie dich selbst?
Go to comment2016/06/10 at 2:02 pm
From Michael Aulbach on Liebst du deinen Mitmenschen wie dich selbst?
Go to comment2016/06/10 at 7:46 pm
From Fanny on Liebst du deinen Mitmenschen wie dich selbst?
Go to comment2016/06/10 at 5:37 pm
From Nachdenker an TDW on Liebst du deinen Mitmenschen wie dich selbst?
Go to comment2016/06/10 at 1:00 pm
From StillesWasser @ TdW on Liebst du deinen Mitmenschen wie dich selbst?
Go to comment2016/06/10 at 12:01 pm
From Bruderinfo1 on Liebst du deinen Mitmenschen wie dich selbst?
Go to comment2016/06/10 at 11:40 am
From Egal@TdW on Liebst du deinen Mitmenschen wie dich selbst?
Go to comment2016/06/10 at 11:08 am
From kenros on Liebst du deinen Mitmenschen wie dich selbst?
Go to comment2016/06/10 at 12:09 pm
From Matthäus @ TdW on Liebst du deinen Mitmenschen wie dich selbst?
Go to comment2016/06/10 at 3:10 pm
From Wahrheit on Der Telly-Award, oder: "Wie tief kann man sinken?"
Go to comment2016/06/10 at 2:31 am
From Grosso on Der Telly-Award, oder: "Wie tief kann man sinken?"
Go to comment2016/06/09 at 8:30 pm
From Aufgeflogen@"Projekt TDW" on Der Telly-Award, oder: "Wie tief kann man sinken?"
Go to comment2016/06/09 at 8:39 am
From Tommy on Der Telly-Award, oder: "Wie tief kann man sinken?"
Go to comment2016/06/09 at 11:36 am
From Bruderinfo1 on Der Telly-Award, oder: "Wie tief kann man sinken?"
Go to comment2016/06/09 at 9:32 am
From Frank und Frei on Der Telly-Award, oder: "Wie tief kann man sinken?"
Go to comment2016/06/09 at 11:09 am
From Fanny on Der Telly-Award, oder: "Wie tief kann man sinken?"
Go to comment2016/06/08 at 10:57 pm