Ich habe eben dieses schöne Video gesehen von einer jungen starken Frau die nun ihren Weg geht und dabei sehr glücklich zu sein scheint. Das strahlt sie auf jeden Fall spürbar aus. 🙂
Wollen wir dies noch vielen jungen und älteren noch Eingeschlossenen wünschen und dafür beten das auch sie ihr eigenes freudiges Leben finden!
Auf JW ORG steht einiges über “treue Brüder” und wie sie kämpften. Zum Schluss kommt dieser Satz, der blanker Hohn ist:
Am 7. Juli 2011 entschied sie zugunsten von Wahan Bajatjan. Damit erkannte der EGMR zum ersten Mal an, dass die Wehrdienstverweigerung aufgrund der religiösen Überzeugung durch die Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit geschützt ist. Dieses Urteil wahrt nicht nur die Rechte von Zeugen Jehovas.
Es gibt für einen ZJ INNERHALB der ORG keine Gedankenfreiheit. Wer Gedanken äußert, die der Org nicht passen wird geächtet.
Es gibt keine Gewissensfreiheit. Wer aufgrund seines Gewissens die Entscheidung trifft, dass eine Bluttransfusion nicht im Widerspruch zu Gottes Willen steht und es der Wille Gottes ist, dass man sorgfältig mit seinem Leben umgeht der wird geächtet. Wer aus Gewissensgründen das Kontaktverbot mit Ausgeschlossenen missachtet wird geächtet.
Es gibt keine Religionsfreiheit bei der WTG. Wer sich die Freiheit nimmt, nicht mehr der Religion der Org anzugehören und zum Beispiel Katholik wird, der wird geächtet.
Das Ächten durch die ORG ausgeführt von willenlosen Zeugen die nicht nachdenken sondern Befehle der ORg ausführen ist von der Wirkung auf die Betroffenen mit Gef#ngnis gleichzusetzen und schlimmer. Wer einen labilen Willen hat ist selbstmordgefährdet. Es ist eine Schande, dass die Regierungen die Org sogar noch von der Steuer befreien und ihnen Rechte einräumt, die diese den eigenen Mitgliedern verweigert.
wie haben wir gesungen?
Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten…..
das war die Zeit der Aufklärung, der Besinnung auf Freiheit und Selbstbestimmung, Paulskirche Frankfurt, Hambacher Fest, Deutschlandlied etc.
Der Wunsch war der Vater des Gedankens und ist es auch noch heute.
Die Sektenführung dagegen will die Leute in Abhängigkeit und Dunkelheit wissen. Es wird verschleiert, man klagt fälschlich an und denunziert die anderen.
Wehner sprach mal über die ehemaligen Kollegen seiner Moskauer Zeit, dass es ein Wehe geben wird, wenn es alles kracht.
Das erfolgte dann und es krachte, bei den Ceauacescus sogar mit Masschinenpistolen Salven. Der Mensch ist frei geboren. Es erfolgt zwar immer der Kreis von der Freiheit zur Versklavung und wieder zur Freiheit – es ist ein ewigwährender Kampf, der erst durch göttlichen Eingrif beendet werden wird
Lieber Frank und Frei
Genau was Du jetzt angeführt hast,verstehe ich bei den Brüdern und Schwestern nicht.
Wir sind hier in Deutschland ein freilebndes und freidenkendes Volk.
Da kommen dann ein paar bekloppte Amis und die Leute rennen dehnen hinterher weil sie angeblich das allwissende Heil wissen und vor allem was angeblich Gott uns durch die Bibel sagen will
Und schon lassen sich die Menschen in eine Diktatur und in ein komplettes Abhängigkeitsverhältniss einpferchen.
Lest doch mal zur Abwechselung statt die Bibel unser Grundgesetz durch und vergleicht mal wogegen die Wachturmgesellschaft überall verstösst oder nehmt unser Strafgesetzbuch und liest und vergleicht was als Straftat in Betracht kommt was die WTG macht,oder liest unser wirtschaftsrecht und vergleicht
Bei den Zeugen Jehovas wird Mobbing in seiner höchsten Form betrieben ,die Leute werden psychich fertig gemacht und keiner aber wirklich keiner unternimmt etwas dagegen,dabei ist es ganz einfach,
Gerade Leute die Ausgeschlossen wurden oder vor einem Ausschluss stehen könnten sich wehren.
Mobbing ist das schon wenn einem das soziale Umfeld genommen wird,wenn Sprüche fallen wie das sind Satans Küchenhelfer usw.der Ausspruch wäre sogar schon unter verleumdung und Übeler Nachrede zu zuordnen
Die Definetion von Mobbing gründet sich auf das Grundgesetz Artikel 1 und Artikel 2 Absatz 2 da geht es um die Persönlichkeitstrechte eines jeden Menschen die unantastbar sind..
Frage was machen denn Älteste und Kommitee Mitglieder die im Auftrag der WTG diese Persönlichkeitsrechte aufs gröbste verletzen.
Ferner ist Mobbing in der Form wie er von der WTG ausgeführt wird ein Straftatbestand.
Man könnte diese Organisation mit einem Schlag hier in Deutschland zu Fall bringen wenn sich Mitglieder und Ex Mitglieder mal zusammenraufen würden und gegen diese Art des Psychoterrors vorgehen würde.
Einenm schönen Tag noch aus dem Saarland
Die Religionsgemeinschaft Jehovas Zeugen K.d.ö.R. in Deutschland verstößt nicht gegen das Grundgesetz.
Eine Religionsgemeinschaft ist nicht verantwortlich, für die Mitglieder wenn es um Privat Angelegenheiten geht ob Streitigkeiten, Meinungen , Sorgerecht, Mobbing oder Straftaten oder anderes. Eine Religionsgemeinschaft in Deutschland ist nur für bezahlte Geistliche verantwortlich aber nicht für Ehrenamtliche Geistliche.
Jede Religionsgemeinschaft in Deutschland hat dass Rechts Mietglieder auszuschließen wenn sie gegen das Recht der Religionsgemeinschaft verstoßen.
Ein Beispiel zahlt ein Katholik seine Kirchen Steuern nicht, dann wird er aus der Katholische Kirche ausgeschlossen.
Hallo Lucien,
na wenn das so ist,das es nur ein Formsache ist,aber noch nicht vollzogen,gibt es sicherlich noch Möglichkeiten,dagegen Sturm zu laufen,was vielleicht auch nicht ganz aussichtslos ist,denn im Moment denke ich,möchte wohl kein Politiker wegen einer solchen Sache in die öffenliche Kritik,geraten.Aber Danke für den Hinweis,da müssen wir uns ja beeilen.
Wer möchte schon mit einer ORG in Verbindung gebracht werden welche in Australien und anderen Orten der Welt ein Imageproblem hat,siehe Siland Lamb.
Zu Deinem Kommentar,eine Religionsgemeinschaft wäre nur für bezahlte Leute verantwortlich,denke ich Du weist das dies nicht stimmt.Wenn dem so wäre könnte man auch keine Partei für Fehlverhalten ihrer Mitglieder zur Rechenschaft ziehen,aber im Moment ist man gerade dabei vor dem Verfassungsgericht eine Partei verbieten zu lassen,es hat auch schon eine Vorfeldprüfung gegeben,wäre es so wie Du sagts,hätte das Verfassungsgericht,es nicht für Zulässig gehalten.
Gruß
Klaus
So recht kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, Deine beiden letzten Beiträe sollen einen im Urwald von Papua Neuginea 20 Jahre verschollenen und jetzt erst zurück gekehrten Zeugen Jehovas über einige Tiefpunkte der ZJ Geschichte der letzten 2. Jahrzehnte informieren.
Alle anderen, sogar der nur mäßig zeitgeschichtlich informierte Zeitungsleser, wissen das nämlich schon alles.
Was den “Ausschluss” aus der kath. Kirche, die Möglichkeit, das Verfahren und die Rechte eines Katholiken anbelangt solltest Du Dich vielleicht nochmals etwas detailierter erkundigen. Einfachf weil die Kenntnislücken hier doch etwas größer zu sein scheinen.
Lg. Egal
Ps:
Die “Anerkennung” einer K.d.ö.R. im Rechtssinne hat übrigens nichts mit Anerkennung im sozialen Sinne oder gar -wie von ZJ oft irreführend kolportiert wird- Wertschätzung zu tun. Ist in etwa mit einem GmbH Eintrag im Handelsregister zu vergleichen die schon im Eintragungszeitpunkt schon Insolvent ist.
“Ein Beispiel zahlt ein Katholik seine Kirchen Steuern nicht, dann wird er aus der Katholische Kirche ausgeschlossen.”
Das ist doch nicht das Thema.
Die Katholiken dürfen nachher noch miteinander reden, sind nur von kirchlichen Riten ausgeschlossen. Der Vergleich zeigt genau das Problem. Bei ZJ heißt der Ausschluss Ächtung, und dies findet bei den Katholiken nicht mehr statt.
Gegen welches Recht verstößt ein Mitglied, das aus der K.d.ö.R. austritt?
Mit welchem Recht fordert man alle anderen Mitglider auf, dieses ehemalige Mitglied, wie einen Küchenhelfer Satans zu behandeln?
Welche Anweisungen bestehen intern, wie man sich gegenüber ehemaligen Mitgliedern zu verhalten hat und was behauptet man in der Öffentlichkeit?
Wer trägt die Vetantwortung für die Zerstörung der Familie, wenn ein Familienmitglied von seinem Recht auf Religionsfreiheit Gebrauch macht?
Wird hier das Recht auf Religionsfreiheit geachtet?
>Eine Religionsgemeinschaft in Deutschland ist nur für bezahlte Geistliche verantwortlich aber nicht für Ehrenamtliche Geistliche.<
…soll das jetzt heißen das Älteste sich alles erlauben dürfen?
Das was rund um den Erdball gerade läuft – bestes Beispiel Australien – hier wird sehr wohl auch der einzelne Ältere in die Pflicht genommen und das wiederum geht auf die LK zurück, SIE geben Direktiven heraus und da gab es in der Vergangenheit schwere Mängel (in Sachen Kindesmissbrauch). Das ist auch der Grund warum Millionenzahlungen auf die WTG zukommen werden, im Fall Australien kann es auch einige Älteste treffen. Aber dieser Fall ist noch lange nicht aufgearbeitet.
Lieber Lucien
Dann lies Dir mal Grundgesetz Artikel 5 Asatz 2 und 3 durch sowie Artikel4 komplett
Da geht es darum das alle auch Religionsgemeinschaften ,die eine Lehre verbreiten und diese Lehre und ihre Voraussetzungen bzw Ihr Verhalten zu der lehre ,gegen das Grundgesetz der BRD gehen gegebenfalls vom Staat ,das heißt der Bundesregierung der BRD entweder dementsprechende Auflagen bekommen oder sogar verboten werden können wenn die Lehre gegen sittliche ,Moralische ethnische psychiche und Gewaltverherlichte Regeln geht
der Artikel 4 beschreibt ganz klar die Rede und Meinungsfreiheit
Frage an Dich ,haben die Zeugen jehovas eine eigene Meinungsfreiheit,oder ist es nicht so wenn Du sagst Eure Lehre hat Fehler und ist da und da falsch das Du als Abtrünniger ausgeschlossen wirst.
Ist es nicht so das die Ausführung über Harmagedon auch wenn sie in der Bibel steht von Zeugen Jehovas als gewALTVERHERLICHTE sACHE HINGESTELLT WIRD UND DAS FROHLOCKT WIRD DAS DIE MEHRHEIT DER mENSCHEN UMS lEBEN KOMMT
iST ES NICHT SO DAS BEI kOMMIUTEEFÄLLEN EIN uRTEIL GESPROCHEN WIRD DAS VON VORNHEREIN FESTSTEHT ;DAS EIN rECHTSKOMMITEE KEINEN vERTEIDIGER UND KEINEN eNTLASTUNGSZEUGEN ZULÄSST ;ALLEINE DER pUNKT IST SCHON EIN GRAVIERENDER vERSTOSS GEGEN UNSER gRUNDRECHT:
aBER ICH MUSS SAGEN JEDER MUSS UND SOLL MIT DER wtg SEINE EIGENE eRFAHRUNGSWERTE MACHEN;BIS HIN ZUR sELBSTZERSTÖRUNG
Franki,
wann kapierst Du es endlich? Deine Kommentare waren und sind hier überflüssig und von niemanden gewollt oder gewünscht. Seit 3 Jahren hast Du Deine Unfähigkeit simpelste Rechtszusammenhänge zu verstehen unter Beweis gestellt, sowie Beleidigungen und Drohungen gegen BI aktuell ausgestoßen. Dieser Kommentar wird nur deshalb freigeschaltet, damit alle wieder daran erinnnert werden, dass sich bei Dir nichts geändert hat.
Zum 100.000mal: das GG gilt in ganz Deutschland und für jeden, aber das heißt nicht, dass ich damit das Recht habe in eine katholische Kirche zu gehen und dort den Papst und die RKK kritisieren darf, weil das mein Grundrecht ist. Die RKK hat in einer Kirche das Hausrecht und somit darf sie entscheiden wer rein darf bzw. bleiben darf und wer nicht. Genauso darf die RKK wie JEDE andere Religionsgemeinschaft auch Mitglieder exkommunizieren, die ihr salopp gesagt “nicht passen” oder rebellisch sind. Somit dürfen rechtlich das auch alle anderen Religionsgemeinschaften und können sich eben NICHT auf das GG berufen. Das GG garantiert nämlich jedem, dass er den Papst und die RKK auf einem Marktplatz, auf der Autobahn, im Wirtshaus, zu Hause im Garten oder in Wort und Schrift kritisieren und beleidigen darf und das muss lt. GG reichen. Alles andere wäre grotesk und kontraproduktiv. Das ist auch alles völlig logisch und leuchtet jedem 10 jährigen ein, bloß Dir nicht, der angeblich Richter an einem ordentlichen Gericht war.
Wie oft willst Du Dich eigentlich noch bis auf die Knochen blamieren? Reicht das nicht langsam nach 3 Jahren?
Wir hoffen, dass Du es ein für alle mal begriffen hast. Danke!
Hallo Markus,
ich denke schon das einige bereit wären sich zu organisieren,nur ist es in Deutschland wohl Tradition,das immer jemand die Sache anleiern muß und dieser muss eine starke karismatische Persönlichkeit sein.
Sollche Persönlichkeiten,warten aber in der Regel nicht damit aufzumucken,bis das so ein Vereinskomitee sie rauswirft,sie lassen kräftig Dampf ab und sind weg,weil sie die WTG garnicht mehr ernst nehmen.
Die ,welche ausgeschlossen werden,haben meist mit Schuld und Angst zu kämpfen und bis sie dann alles verpackt haben,ist viel Wasser den Bach heruntergelaufen und so richtig interessiert es dann auch keinen mehr was da irgend wann mal war.
Was mich aber zusätzlich noch sehr verwundert ist,das Gerichte der ORG als K.d.ö.R. anerkennen,warum man da nicht auf die Gemeinschaftsentzugspraxis nähert eingeht verstehe ich nicht,vielleicht gibt es auch viel zuwenige welche darüber berichten und Vorwürfe erheben.
Ein guter Ansatz ist hier die BI.Hier könnte sich etwas bilden was der ORG sicherlich nicht gefällt.Ich denke TdW,ist da so eine Aktion eines Versuches,den man mit Vorsicht ansehen sollte,den man aber auch geschickt Nutzen kann,weiter kann sich jeder selbst dazu Gedanken machen.Nur sovile,wenns mit der BI so weiterläuft,denke ich bekommen einige der Leitenden in Deutschen Zweig wohl schon ungute Gedanken,was soll man der LK erzählen,vielleicht muß man sogar das Bethel verlassen und in den Sonderdienst,sicherlich nicht sehr angenehm.
Wir sollten aber hier weitermachen,sicherlich so denke ich,wird es noch sehr interessant.
IN NRW z.B. ist die ORG noch keine K.d.ö.R.,vielleicht könnten wir uns ja mal bei den zuständigen Stellen erkundigen,ob evtl. ein Verfahren schon in Aussicht ist,sicherlich benötigt das Land als Beklagter noch jede Menge Zeugen(z.B. von den Ächtungspraktiken Betroffene,ect.).Und wenn es nur etwas dazu beiträgt etwas mehr öffentlichkeit zu bekommen.
LG
Klaus
Zur K.d.ö.R. der Religionsgemeinschaft Jehovas Zeugen in Deutschland.
Jehovas Zeugen beantragten im Jahr 2006 die Zweit Verleiung als K.d.ö.R. in NRW. Im Zeitraum von 2009 – 2011 wurde der Antragt geprüft. Im Jahr 2011 wurde vereinbart mit der Staatskanzlei in NRW dass wenn die Jehovas Zeugen in 15 Bundesländern K.d.ö.R. werden dann auch in NRW K.d.ö.R. werden.
Im Dez.2015 wurden die ZJ in Bremen als 15 Bundesland als K.d.ö.R. anerkannt.
Feb. 2016 wurde bekannt dass die Zeugen Jehovas noch im Jahr 2016 anerkannt werden als K.d.ö.R.
Seit Februar.2016 ist bekannt dass die Religionsgemeinschaft Jehovas Zeugen in NRW anerkannt werden. Überprüfung ist schon Abgeschlossen. Ist nur noch eine Formale Sache von Vereins Recht ins K.d.ö.R umzuwandeln.
Dieses Jahr werden die Jehovas Zeugen in ganz Deutschland als Körperschaft des öffentlichen Rechts in allen Bundesländern anerkannt sein.
Anerkennung entweder Juni/Juli.2016 oder nach der Sommerpause bzw zweite Hälfte des Jahres 2016.
Du hast vollkommen Recht. Arbeitgeber sind ja bereits verpflichtet ihr Arbeitnehmer vor Mobbing zu schützen. Es gibt -vermutlich Fremdwort für ZJ- sowas wie Obhuts- und/oder Fürsorgepflichten.
Aber die Leute in Deutschland laufen -anders als USA- lieber zum Psychodoktor als zum Staatsanwalt oder Rechtsanwalt.
Najut. Jeder wie er mag.
Aber einen Fonds für Klagen gegen die WTG wäre schon mal ein sinnvolles Projekt.
Zur gesetzlichen Befestigung (Verteidigung) der guten Botschaft von der christlichen Freiheit????????
Egal und alle,
der Staatsanwalt wird da wohl nichts großartig machen können,vielleicht auch weil das öffentliche Interesse nicht groß genug ist und ein Rechtsanwalt,hat da wohl sehr wenig Möglichkeiten,weil der Einzelne es wahrscheinlich garnicht Gerichtsverwertbar Beweisen kann,was er da für einen Schaden hat.
Organisieren,das könnte etwas bringen,nicht wie die ORG,ganz einfach Anlaufstellen,bei denen man sich zusammenfindet,es gibt ja schon eineige Sekteninfogruppen,wenn man die miteinbeziehen könnte und einwenig miteinbringt,könnte man auch öffenlich ganz anders auftreten,allerdings denke ich erfordert dies auch Leute welche dies organisieren,das ist der Punk andem sie wissen,das es schwierig werden könnte(die ORG Macher)allerdings denke ich,da man mitlerweile,sehr viele gegen sich hat(z.B. einige derjenigen welche aus Bethel und ähnlichem Dient entfernt wurden,einige haben ja auch schon hier geschrieben)und wohl auch die Zahl der unzufriedenen wächst,sehe ich gute Chancen,etwas zu Bewegen.
Gruß
Klaus
die Umstände in Malawi in den 70er Jahren gestreift werden.
Die Brüder waren materialistisch, so die Aussage….. sehr traurig, so etwas zu schreiben, wo soo viele ihr Leben, ihre Familie oder ihre Kinder verloren haben. Und wenn man noch die Umstände bedenkt, warum diese Verfolgung damals stattfand…. ich bin schockiert.
Wenn ich mir dann vorstelle, wie diese Antworten beim Studium dann kommen so im Sinne “da sieht man mal wieder” ohne irgendeinen Hintergrund zu kennen, stockt mir der Atem.
Ich bin entsetzt. Was hab ich damals gelitten, als ich den Bericht über dieses Land im Jahrbuch lesen musste. Wie viel mehr, als ich später im Buch von Franz die wahren Gründe für all die Greueltaten erfuhr. Wie sinnlos und vollkommen unnötig das alles war. Und nun das. Jetzt versuchen sie auch noch, den Opfern ihrer unbiblischen Forderungen die Schuld an den grauenhaften Folgen zuzuschieben? Das ist so unsagbar böse. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, was die Brüder und vor allem die Schwestern in Malawi empfinden, wenn sie heute so etwas lesen müssen. Ich hab so eine Wut im Bauch, wenn ich jetzt den Verfasser dieses Artikels vor mir hätte, ich wüsste nicht, was ich täte …
Hallo Chnöpfli und alle,
na die müssen gerade mal über Neutralität reden,wollten unbedingt K.d.ö.R. werden,mussten unbedingt Mitglied in der UN sein und in Mexiko,siehe den Bericht von Fred Frant,habe sie wohl auch nicht geglänzt ,solange Religionsgemeinschaften dort keinen Grundbesitz haben durften waren sie auch keine.
Nach meiner Meinung hat man den Menschen in Malawie ganz übel zugesetzt,schlimm das sich da die WTG Schreiber erdreisten vom sichern Stuhl etwas drüber zu sagen.
Die sollen lieber über die Kindermissbrausvertuschungen der ORG berichten.
LG
Klaus
Fanny@Klaus Karl
Hallo Klaus Karl, du ließt doch auch bei Wahrheiten jetzt oder?
Falls ja, dann schau doch mal bei aktuellen News. Da ist ein Bericht vom 06.06.16 dass immer mehr Versammlungen aufgelöst werden. Interessant auch was weiter unten steht.
Hab leider keine Ahnung wie man das hier Rüber kopiert.
LG Fanny
Hallo Fanny,
ich versuche es mal:
entnommen aus: https://www.wahrheitenjetzt.de/jehovas-zeugen/news/
Jehovas Zeugen: Aktuelle News
06.06.2016
Immer mehr Versammlungen von Jehovas Zeugen werden aufgelöst!
Seit Jehovas Zeugen eine Körperschaft des öffentlichen Rechts(KdöR) in Deutschland sind, müssen wesentliche Veränderungen in einem offiziellen Amtsblatt veröffentlicht werden. Berichtet werden u. a. Versammlungs-Neugründungen und -Auflösungen.
Bei der genaueren Analyse der Amtsblätter von Jehovas Zeugen stellt man fest, dass es sich bei den Neugründungen überwiegend um kleinere fremdsprachige Gruppen handelt, während Auflösungen hauptsächlich ehemals größere deutschsprachige Versammlungen betrifft.
Umso bemerkenswerter ist der negative Trend. Während 2012 noch 4 neue Versammlungen per Saldo hinzu kamen, ist der Saldo seit 2013 deutlich negativ. 2015 ist nun eine deutliche Verschärfung sichtbar, obwohl dabei nur die Monate Januar bis Oktober berücksichtigt sind.
Angesichts der Einführung des LDC (Local Design and Contruction Committee) ist mit einer weiteren deutlichen Zunahme von Auflösungen aus wirtschaftlichen Gründen zu rechnen. Außerdem verlassen immer mehr Zeugen Jehovas die Versammlungen, weil sie durch das Internet aufgeklärt werden, und feststellen, dass die Lehren der Organisation biblisch falsch interpretiert werden. Aufgeklärte Zeugen wollen nicht mehr, gemäß einigen Aussagen, einem “falschen Propheten” hinterherlaufen, und entfliehen “Groß-Babylon”. Sie haben schriftgemäß erkannt, dass JWOrg ein neuzeitliches, goldenes Kalb ist, und nur durch den Weg Jesu Christi allein Rettung möglich ist. So mussten dieses Jahr ganze 33 Versammlungen aufgelöst werden – soll dies der Segen Jehovas sein?
Nur der Vollständigkeit halber, wurde schon vor einer Woche gepostet unter: https://www.reddit.com/r/exzj/comments/4lflbx/die_mehrung_der_zeugen_in_deutschland/
dort wird richtigerweise geschrieben, dass aus wirtschaftlichen Gründen Versammlungen aufgelöst werden. Ich habe, als ich letztes Jahr noch regelmäßiger in der Vers. war, mitbekommen, dass eine “Delegation” aus dem Bethel die Säle checkt. Unser Saalkomplex hat die Note 1 bekommen. In der Gegend gibt es ca. alle 15 KM Königreichssäale. Unser Komplex hätte noch Platz für weitere Versammlungen. Es ist Ziel dieser “Delegation” gewesen, herauszufinden, wie man die Säle wirtschaftlicher nutzt.
Also auf Deutsch: Die sehen zu, welche Säle verkauft werden können. EGAL ob dann die Besucher doppelt so weit fahren müssen oder nicht. Der Ausverkauf geht weiter.
Jetzt stell Dir mal folgendes vor:
2 Versammlungen haben vor 20 Jahren ihren kleinen gemütlichen Saal gebaut und selber finanziert. Die Schwestern und Brüder haben jahre- vlt. jahrzehntelang gespaart, vlt. sogar einen Kredit aufgenommen. Dann wurden 2012 ??? alle Versammlungen enteignet und die Säle incl. Grundstücke sind an die WTG gegangen. Die Mitglieder der Vers. spenden weiter den jährlich festgesetzen Betrag, der an die WTG geht, OBWOHL der Saal abbezahlt ist. Jetzt kommt die WTG auf die Idee, der Saal bringt denen vlt. 1 Mio Euro. Also wird der Saal verkauft und die Mitglieder der beiden Versammlungen können 25 km in den nächsten Saal fahren.
20 Jahre, 30 Jahre wurde von den Schwestern und Brüdern der Saal finanziert, mit ihrem eigenen Schweiß erbaut und dann wird komplett alles enteignet. DAS ist noch eine Stufe krasser, als “nur” eine Enteignung, wenn der Saal behalten wird.
TDW was hast Du zu dieser bodenlosen kriminellen Machenschaft zu sagen?
Chnöpfli bitte mal richtig lesen bevor du ein Faß aufmachst.
Es steht nirgends “Alle Brüder waren materialistisch”
Es werden zuerst einige Einzelfälle beschrieben “…Das hat Ruth in Malawi an einigen Zeugen beobachtet, die in den 1970er-Jahren verfolgt wurden…“
Nach diesen traurigen Einzelfällen wird dann die MAsse der Brüder gelobt “…Die große Mehrheit der Brüder blieb jedoch neutral, obwohl das für sie wirtschaftliche Nachteile oder sogar den Verlust ihrer ganzen Habe bedeutete…”
Wenn man schon das Harr in der Suppe sucht um was schlechtes finden, dann sollte es auch ein Haar sein. Und nicht eine Glasnudel.
Tröte des Wortes, ich habe damals auch auf Veranlassung der Gesellschaft Dr kamuzu Banda einen Brief geschrieben.
Da hiess es aber ganz anders in den Publikationen: Schwester wurden vergewaltigt, Fahrradspeichen in die Waden gesteckt, gemordet und und und.
Das waren ja nur schwarze Afrikaner und in Mexiko konnte sich jeder junge Zeuge freikaufen indem er dem Bürgermeister Bakschisch zahlte und damit den Beweis bekam, dass der junge Mann bereits im Militär gedient hatte – das war ein fake aber kaufbar und von Brooklyn geduldet
Aber der junge Bruder bekam dann einen Reisepass und konnte dann das Land verlassen.
Ist genauso ein Fake der WTG wie mit Bulgarien, wo man akzeptierte, dass niemand wegen einer Bluttransfusion ausgeschlossen werden durfte. Das wurde gezeichnet und schwupp hat die WTG die Regeln geändert – Blutnehmer schließen sich selber aus.
Deine Verbohrtheit, deine Ignoranz – die sind länger als des Satans Schwanz.
Da du so “dicke” den selbsternannten Sklaven vertrittst – wirst du auch eines Tages eine entsprechende Abrechnung vom Herrn erhalten. Bereite dich darauf vor, du angehender Kragenträger Frans Hals läßt grüßen
https://osthessen-news.de/n1229021/fulda–mahnender-muehlstein–als-gedanklicher-stolperstein-gegen-missbrauch–video.html
erst mal Ansage Nr.1: Rede DU die Leute HIER nicht mit “Du” an! Sonder mit “Sie”. Verstanden?!!!
Nr. 2
Wenn DU glaubst, in Sachen Menschenleben von “Haar in der Suppe” oder “Glasnudeln” reden zu dürfen ohne dass dies über kurz oder lang für dich ganz persönlich Konsequenzen hätte, ist es an der Zeit dass Du eines besseren belehrt wirst.
Nr. 3
deine “sophisticated” Wortklauberei wird Dir eines Tages das Genick brechen Du Scharlatan.
warum denn so unsachlich und überheblich gegenüber dem TdW?
Verbal um sich schlagen kann doch jeder, das ist keine Leistung. Ich glaube auch nicht, dass du hier für alle Leute sprichst, die er nach deinen Worten nicht mit einem “du” anzusprechen hat. Für die meisten wird ein einfaches “du” schon in Ordnung sein.
grundsätzlich sollte doch ein respektvoller Umgang miteinander im Vordergrund auf dieser Seite stehen. Das habe ich leider in deinem Kommentar an dem TdW vermisst. Ich weiss, dass die Emotionen bei den Themen mal etwas überkochen, aber jeder sollte sich soweit im Griff haben, dass er den anderen trotzdem respektvoll behandelt, auch wenn er eine ganz andere Weltanschauung hat.
Ich persönlich habe die miesesten Erfahrungen mit der WTG gemacht und teile mit Sicherheit nicht die Einstellung und Denkweise vom TdW, was der WTG eh gleich kommt. Trotzdem wollen wir uns hier sachlich miteinander auseinandersetzen und nicht so wie du es dem TdW geschrieben hast: ” Rede DU die Leute hier nicht mit Du an, sondern mit Sie, Verstanden?!!
nun weiß ich natürlich nicht genau wie Du. hm, ich wollte schon schreiben “zum Glauben(sgerüst) der ZJ” stehst. Aber hier fängt ja schon die Schwierigkeit an, wenn man mit einem sogenannt “Gläubigen” der ZJ spricht. Die haben ja überhaupt keines!?! Jedenfalls keines was wenigstens mal ein paar Jahre Bestand hätte. Aber gut lassen wir das mal beiseite, was ich fragen möchte ist:
Was versteht jemand unter “überheblich” der meint er habe “DIE Wahrheit” ? Also ich meine, jemand der meint nur er allein (und seine sog. “Brüder”)?
Und was verstehst Du unter “sachlich” im Kontext von Glaube, ewigem Leben und Seelenheil?
Das nur um Deine Vorwürfe, oder wenn Du magst “Kritik” (was hier eigentlich das falsche Wort ist) zu verstehen. Um gegebenenfalls die Qualität meiner Beiträge erhöhen zu können – zumeinem und aller Nutzen.
Und welcher “Leistungsbegriff” liegt Deinen Vorstellungen zu Grunde?
Oder was nennst Du -gerade vor dem Hintergrund der typischen, spezifischen ZJ Dialektik und Rethorik – “verbal um sich schlagen”.
Lg. Egal
Ps: dass Du “verbal um sich schlagen nicht als “Leistung” bewertest finde ich echt gut! Aber auch, das muss ich schon sagen, etwas erstaunlich für jemand der ZJ ist oder war oder Individuen wie TdW meint verteidigen zu müssen. Ah so, da würde mich noch interessieren, kommt mr an dieser Stelle unweigerlich in den Sinn, findest Du “vergiften” oder heucheln/lügen weniger “schlagend” als Freimut der Rede hinsichtlich unleugbarar Tatsachen? Oder bist Du auch der Meinung die “Brüder” in Malawi die den Empfehlungen des göttlichen Mitteilungskanals gefolgt sind, können sich nun wahrlich nicht beschweren und sich geschlagen fühlen wollen, wenn der Mitteilungskanal seine Meinung/Bewertung ändert. Ist doch jeder frei seine Meinung zu ändern oder nicht? Steht doch schon in der Bibel, das unsere Kenntnis Stückwerk ist und wir ständig neues Licht erhalten. Oder nicht?
Eine Schande wie “harmlos” das beschrieben wird, was die Brüder erdulden mussten.
“wirtschaftliche Nachteile oder sogar den Verlust ihrer ganzen Habe”, das ist schon sehr beschönigend.
“Nach zuverlässigen Berichten aus Malawi ist die Verfolgung von Zeugen Jehovas in diesem afrikanischen Land wieder in vollem Gange. Bereits 1972 waren Zehntausende von Anhängern dieser Sekte nach schweren Mißhandlungen und Diskriminierungen noch Mocambique geflüchtet. Noch ihrer Rückkehr nach Malawi im August dieses Jahres durften die Flüchtlinge zunächst ihre alten Häuser in ihren Heimatdörfern wieder beziehen. Als sie sich jedoch erneut weigerten, der regierenden Kongreßpartei beizutreten, wurden sie geprügelt und gefoltert. Der malawische Präsident Banda wies die Polizei an, die erwachsenen Zeugen Jehovas in Gefangenenlager zu bringen. Die Kinder werden zurückgelassen und bleiben bei Verwandten oder müssen sich allein durchschlagen. Selbst Säuglinge dürfen nicht bei ihren Müttern bleiben. Mehrere hundert Sektenangehörige, die nach Sambia geflüchtet waren, wurden von den dortigen Behörden mit Gewalt noch Malawi zurückgebracht.” (“Zeugen Jehovas in Malawi erneut schweren Verfolgungen ausgesetzt.” Unter dieser Überschrift berichtete die eine überregionale Zeitung am 12. 11. 1975)
Wenn man bedenkt, wie Hausgemacht das Problem damals war:
“Die Verfolgung der Zeugen Jehovas in Afrika geht auf ihre unzumutbaren Proklamationen in ihrer öffentlichen Verkündigung zurück, Politik als “schmutzig” zu verwerfen (WT 15. 4. 1975, S. 249 z. B.), die Menschen von jeglichem sozialpolitischem und demokratischem Engagement durch ihre Verkündigung abzuhalten bzw. abzubringen, und alle, die “Politik treiben”, wie berechtigt dies auch sei, als vernichtungswürdige “Feinde Gottes” zu verteufeln. (WT 1. 1. 1957, S. 6 z. B.). Die WTG, die das hervorbringt und verantwortet, weiß um den provokatorischen Charakter solcher Öffentlichkeitsarbeit und die dadurch verursachten Verfeindungen politischer Art. Sie weiß auch, wie in Afrika entwicklungsbedingt mitunter politische Feindschaften ausgetragen werden. Sie könnte diese Verfolgungen sofort stoppen. Aber sie will es nicht. Sie will diese Verfolgungen. Sie gehören zu ihrer Strategie ständiger Auslösung von Verfolgungen, um “Märtyrium” demonstrieren und ihre Angehörigen auch dadurch als die “allein wahren Christen” ausweisen zu können.”
@Chnöpfli
Schlimm wie die eigene Geschichte verdreht wird. Ich finde es, wie du, erschreckend.
@TdW
Auch wenn es bei dir nix nutzt, vielleicht hilft es einem Mitleser:
Du weißt schon, das den Zeugen befohlen wurde einen Ausweis zu verwehren der als Personalausweis diente und gleichzeitig Parteiausweis der einzigen Partei war?
Und das zu der gleichen Zeit die Brüder in Mexico von der WTG die Erlaubnis erhielten, sich vom Militärdienst mit Bestechung freikaufen zu dürften statt Strafen in Kauf zu nehmen, da sonst die WTG wirtschaftliche Nachteile in Mexico hatte.
Und Brüder die an dieser Doppelmoral gescheitert sind, sollte man nicht verurteilen. Wobei, Älteste, wie du einer bist, verurteilen ja gern in Rechtskomitees, welche das Recht Gottes mit Füßen treten.
Erst lesen, dann denken, dann schreiben, dann nochmal lesen, dann auf “Senden” drücken. Wenn du dies machst, benötigst du mehr Zeit, welche du entsprechend berichten kannst.
Fanny@Tomaso
Lieber Tomaso,zu deinem Kommentar bezüglich Prince und Michael Jackson ist mir etwas eingefallen.
Michael Jackson tanzte sehr oft den Moonwalk ( Mondgang)
Ein Tanzschritte bei dem die Bewegungen Vorwätslaufen vortäuschen während sich die ausführende Person tatsächlich rückwärts bewegt.
Sollten Prince und Michael Jackson ins Paradies kommen ( was ich ihnen wünsche) dann wird er diesen Tanz den Brüdern beibringen und alles geht genauso weiter wie vorher. Hi
PS Der Pfad der Gerechten ist ein F O R T s c h r e i t en d e r……..
LG Fanny
Fanny@Andre
Lieber Andre bestimmt gibt es einige im bayrischen Raum die hier still mitlesen.Wir konnten auch schon einige über privat Mail kontaktieren.
Schön zu wissen,daß es dich auch irgendwo in der Nähe gibt. Da fühlt man sich doch gleich nicht so alleine.
Ich meine als Bayrin.
Dem Bayer wird ja nachgesagt,daß sie ein gemütliches Wesen haben,doch wir können auch anders!
Besonders wenn ich die Kommentare von Täter des Wortes ( TDW) lese.Auf der anderen Seite erfüllt auch er seine Funktion Hier.entwicklungsländer haben ihre Entwicklungshelfer.TDW hilft insgeheim ohne es zu wissen ebenfalls an den Entwicklungen der Org. mit.
Glg Fannerl
Fanny@Haraschmi
TDW SAGT,aus der Fülle des Herzens redet der Mund.
Durch ein Leistungsevangelium kann das Herz nicht mit echter Nächstenliebe gefüllt werden. Erst der BERICHTSZETTEL muss gefüllt werden dann kommen die Zusammenkünfte mit ihren Vorbereitungen.
Wer kann da noch Zeit für Brüder und Schwestern aufbringen die Bestand bräuchten?
Durch die Überlappende Generation ist der Elan aus den Brüdern gewichen. Was natürlich nicht verwundert denn (fast) jeder denkt sich doch im Hinterstübchen:” wie laaaaange dauert es Noch?
Ich kann mich noch gut daran erinnern als meine Kinder noch ganz klein waren und ich ihnen erklärt habe, dass es den Osterhasen und den Nikolaus nicht gibt und die bösen Welt Menschen ihre Kinder nur anlügen.und was machen die Zeugen heute? Erklären ihren Kindern von der überlappenden Generation!
Da wundert es mich nicht wenn Rutherford mal öfters über die Stränge geschlagen hat und einen gezwitschert damit er die Brüder doppelt sieht.
Bei den Zeugen ist es so, dass man ziemlich schnell durchs Raster fällt und in den Köpfen der Brüder und Schwester nicht mehr als vollwertig betrachtet wird.Sozusagen ein zunächst geistiges Ausschlussverfahren. Kommt man nicht regelmäßig zu den ZK muss was faul sein. Wie kann man den unregelmäßigen ein schlechtes Gewissen einreden?
Indem man scheinbar durch fragen Interesse zeigt.Ist es aber echtes Interesse?
Ich zumindest hatte es nicht als echtes Interesse empfunden sondern, daß ich mich ständig rechtfertigen muss.
Tut mir echt leid was deine Frau miterleben müßte denn wenn man im Krankenhaus liegt ist erst mal Ausnahmesituation für die ganze Familie.
Ich hoffe,dass gesundheitlich bei euch alles in Ordnung ist!!!
Grüße euch ganz lieb
Fanny
Vlt. reichen die Zeugen den neuesten Beitrag von Mark Sanderson beim Telly-Award ein. In knapp 3 Minuten erzählt er, wie er von New York nach München geflogen ist, weil in Brüssel die Terroranschläge waren und wie Brüder ihn ins Bethel (Selters) gebracht haben und am kommenden Tage ihn vom Bethel nach Brüssel fuhren… und das trotz Anschlägen die Polizei es erlaubt hatte, sich im Kongressaal zu versammeln. JEHOVA hat dafür gesorgt. Später war er in Antwerpen bei der Bestimmungsübergabe eine Saalkomplexes mit FÜNF Säalen…. boah krass ey. WAS ein wichtiger Bericht. DAS musste mal öffentlich gemacht werden. Welche eine Ermunterung und wie auferbauend das Video ist, ich sitze hier noch ehrfürchtig am Rechner.
DAFÜR gehen die Spendengelder drauf. Unfassbar.
Wer weiß, was er in Antwerpen gemacht hat… vlt. musste er wieder Geld in Blutdiamanten investieren!
Ja, wie tief kann man sinken. Für einen Telly-Award Spendengeldern ausgeben.
Die Weltmenschen verteufeln und dann ihre Anerkennung für Geld zu suchen.
Ach ja, die Brüder freuen sich ja darüber wenn Sie lesen das die Filme der WTG weltliche Anerkennung genießen, seht her, die Arbeit des Sklaven wird sogar von der Welt wertgeschätzt, dann bitte schön schätzt ihr als Teil der Organisation auch unsere Arbeit.
Wenn die WTG sich scheinbar nicht sicher ist die Anerkennung Gottes zu haben dann wenigstens die der Welt. Das ist dem Sklaven so wichtig das es auch dafür bezahlt. Einfach wiederlich.
LG Nora
Hallo Nora
Deinen Gedanken zum Telly -Award der Wtg möcht ich von Herzen
Zustimmen. Aber wie es scheint ist dieser Betrug für die meisten nicht interessant genug um ein Wort darüber zu verlieren.
Und die meisten Zeugen scheinen dies auch unter “na und” abzuhängen.
Bin enttäuscht vom Täter des Wortes das er hier noch nichts zu gesagt hat. Wäre mal interessant wie er diesen Schmu erklären würde
In der Hexerei hat der Wachtturm DIE zentrale Bedeutung! In der Esoterik hat das Schachbrettmuster, so wie wir es wiederholt im Einsichtenbuch finden, rund um den Tempel, DIE zentrale Bedeutung! Bei den Rosenkreuzern hat die Gestik, so wie wir sie derzeit auf jw.org finden DIE zentrale Bedeutung.
Zufälle über Zufälle oder aber “Geheiligte Symbole” aus dem Spiritismus? JW.ORG steht der Mutter aller christlichen Kirchen und ihres Papsttums weit näher als Zeugen Jehovas es für möglich halten!
Zufälle über Zufälle:
https://www.jw.org/de/publikationen/buecher/teenager-fragen/soll-ich-an-die-evolution-glauben/
Wen kümmert es. Der “treue Sklave” weiß schon, was er tut. OOOHHH JAAA, er schon!
schön und sehr, sehr, GUT, dass Du das ansprichst. Endlich mal. Manche ZEUGEN JEHOVAS scheinen ja keine Ahnung zu haben WARUM sie IN WIRKLICHKEIT ständig auf “die Christenheit” lospoltern und diese regelrecht verfolgen.
Da kritisieren manche noch “fehlende Zuneigung” ind den Versammlungen usw. Und wundern sich????
Wissen wirklich soviele nicht was für eine (antichristliche) Klaviatur JW.ORG rauf und runterspielt??? Ich glaub nicht!
ein Feindbild vereint, stärkt und motiviert. Das ist so in der Politik wie auch in der Wirtschaft. Und wenn eine Sekte sich dazu bewegt, die Kirchen bloßzustellen, wie es bei Rutherford war (Religion ist vom Teufel) oder die Karikatur wo der Papst Pfeile in den Allerwertesten vom WT erhält) so zeigt das ihre Bereitschaft auf, zu polarisieren.
Die Zeugenführung tut dies ja heuer nicht mehr so umfänglich, viel lieber geht man mit den anderen Religionen zur Politik und läßt sich als KdöR feiern.
In Anlehnung an Rutherford – Religion ist vom Teufel – haben sie sich dem Teufel bedingungslos ergeben, folgen seinen Kapos und mischen kräftig mit beim Geld.
da denen langsam die “Kohle” ausgeht, stellt sich die Frage, wann sie in allen Ländern der BRD als Kirche anerkannt sein werden. Und dann werden sie zweifellos über die Option der Kirchensteuer nachdenken.
Denn was schert die ihre Doktrin von gestern! In den 60igern der verlorene Steuerprozess, 1 Mio DM Pauschalkosten und Bemerkung vom richter: Ihr Könnt ja KdöR werden -was damals meine Lehrer mir gegenüber, darunter auch Heinrich Dickmann und andere Ex-Kzler vehement ablehnten. Eine staatlich anerkannte Kirche zahlt Cäsar Gottes Dinge zurück, das ist Diebstahl.
Wie sagte mal ein Ältester aus Göttingen: Es gibt bei den Zeugen nichts, was es nicht gibt.
Und wieviele Brüder, manchmal langjährig in Ältestenfunktuion, haben nach Jahrzenten der Sklavenhörigkeit hingeschmissen und endgültig mit der Org gebrochen!
Sie hat nur macht über jene, die Angst haben ihr soziales Umfeld zu verlieren.
ich verzichte auf Brüder, die mir übel gesinnt sind, mich diffamiert haben, mich bei den KAs angeschwärzt haben, wobei die reisenden Männeken es nicht mal für nötig es hielten sich mit mir zu unterhalten. Es ist überflüssige Bagage, die man auch Klotz am Bein nennen kann, mit offenem Blick für die gut betuchten Witwen, die dem “lieven Jong” gern mal nen Blauen zusteckt oder auch 2.
TdW ist ein lupenreiner WT Apologet im Auftrag der jw.org. Er beantwortet keine Fragen, er regiert nicht auf nachgewiesenen Nonsens und Lügen der WTG. Das kennen wir doch von den Apologeten, die hier schon unterwegs waren. Einfach weiter unbeirrt WT Propaganda posten und so tun als wäre nichts passiert.
Sie können nichts anderes, weil sie den neuzeitlichen Baal jw.org anbeten. Der selbsternannte Sklave steht über allem. Was von ihm kommt ist göttliches Licht.
Argumente, Tatsachen und biblische Übereinstimmung sind hier nicht gefragt.
Mit deiner Einschätzung bezüglich TdW. hast du völlig recht. Seine Beiträge entsprechen deutlich der Argumentation des Sklaven. Das sehen auch aktive Zeugen Jehovas so und finden sich in seinen Beiträgen wieder. Wir sollten seine Steilvorlagen nutzen und sie präzise anhand der Bibel widerlegen. Nichts ist für seine aktiven Zeugen Jehovas überzeugender als die Bibel.
In der letzten Zeit waren wir bereits auf gutem Weg. Dabei sollten wir uns nicht aus der Ruhe bringen lassen, Wir bieten dem Leser einen interessanten Dialog und klären dabei über die Machenschaften des Sklaven auf, so lange TdW mitspielt.
Zwar verstehe ich (zwischenzeitlich) wohl was Du meinst. Nur. das würde ja bedeuten, dass Gott ungerecht wäre und ZEUGEN JEHOVAS keine Wahl und Rettung und Einsicht einräumt? Und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Lg. Egal + Legal
Ps:
Wenn mal andere mit TdW und Co tat was sie tun mussten, weil sie nicht anders konnten, ahmst Du hoffentlich göttliche unparteische Gerechtigkeit nach. Denn wir wissen wohl, das Gott nicht parteiisch ist! Nicht wahr? Sogar Parteisoldaten, Söldner und Pharisäer entgehen Gottes Gerechtigkeitganz gewiss NICHT.
ich glaube nicht, dass TdW und seine Hintermänner nicht reif genug wären, oder gar vor biblischen Wahrheiten bewahrt werden dürften. Hat er und seine Hintermänner etwa nicht das Recht auf Wahrheit? Ich meine wir sollten nicht gleiches mit gleichem vergelten und es der WTG gleichtun indem wir kleine Kinder als “reif” für alles Mögliche erklären und behandeln während erwachsene Personen wie Unmündige behandelt werden.
Wir können TdW und seinen Hintermännern meines Erachten nicht guten Gewissens einfach Titus 1:10-14 und Matth. 5:18 vorenthalten. Gottes Wort ist für alle Menschen geschrieben. Und wir sollten Off. 22:18,19 für alle gleich beachten.
Liebe Freunde,
das Thema ist doch durchaus ernst:
es hat bei JZ Methode, sich den Anschein des Anerkannten, gesellschaftlich normalen zu geben.
Durch diesen Artikel wird das aber ein Stück offensichtlicher.
Wenn JZ von Haus zu Haus gehen, dann sollen sie – und das lernen sie und trainieren es immer wieder, auf die Menschen zugehen, empathisch sein, das “normale Leben” spiegeln.
Wenn sich jemand darauf einlässt, so wird er Stück für Stück vereinnahmt, seine Zeit wird ihm geraubt, er wird dem Sozialraum entfremdet.
Normalerweise müssten JZ sich im Predigtdienst so einleiten:
“… wir weisen aber darauf hin, dass sich Bekehrte nach dem Konvertieren nicht mehr in ihrer früheren Umgebung befinden. Sie feiern mit ihren Familien, Freunden und Bekannten keine Geburtstage mehr, laden auch niemanden dafür zu sich ein; sie feiern auch kein Weihnachten und Ostern. Auch Silvester, also der Jahreswechsel wird nicht gefeiert, so dass Sie Ihre früheren Freunde und Bekannten nicht mehr treffen werden. Auch falls Sie einem Verein angehören, dürfen wir Ihnen sagen:
das sind Feinde Gottes, das ist schlechte Gesellschaft, die nützliche Gewohnheiten zerstört.
Die werden Sie also künftig meiden.
Unser Bildungswerk ist anerkannt – wir bekommen sogar Preise dafür…”
DAS wäre ehrlich: auf Risiken und Nebenwirkungen hinzuweisen.
JZ geben sich überall den Anschein der Normalität.
Aber beispielsweise schließen sie Mitglieder aus, wenn diese sich (im Beruf) mit Prävention befassen.
Normale Bildung, bei der man lernt, was zu den deutschen Grundrechten gehört und wie man sie verletzen könnte – und wie man es vermeidet, das zu tun, also der präventive Ansatz wird als politisch/religiös nicht neutral angesehen – und führt zum Gemeinschaftsentzug.
Somit kann die Einleitung noch ergänzt werden um:
“… falls Sie auf dem Boden der deutschen Verfassung stehen und meinen, dazu auch Stellung beziehen zu müssen – falls Sie also für die Grundrechte nach dem Grundgesetz eintreten, würden wir das als Glaubensgemeinschaft nicht akzeptieren.
Sollten Sie zu uns konvertieren und daher also Ihren gesamten Freundeskreis aufgeben, danach aber von uns ausgeschlossen werden, dann stehen Sie völlig alleine da, weil man Sie wirklich ächtet; niemand würde dann mehr mit Ihnen reden:
Ihre früheren Freunde nicht, weil Sie diese aufgegeben haben
und wir nicht, weil wir Sie aufgegeben haben.”
Das wäre mal ehrlich.
Statt dessen brüsten JZ sich mit solchen Fakes.
noch nicht einmal die Auszeichnungen sind echt, geschweige denn deren Anspruch auf göttlichen Segen und auf göttliche Leitung. Man kann der JW.ORG so gut wie nichts mehr glauben; sie trickst, sie schummelt, sie lügt und sie faked so sinnlose und so wertlose Auszeichnungen wie den “Telly Award”.
Jesus Christus bezeichnet sie in Matthäus 23:27,28 als HEUCHLER und GESETZLOSE, die vom äußeren Schein leben, die SCHEINHEILIGEN also. Griechisch hypokrisis: Heuchelei, Verstellung, Nachahmung, Schauspielerei.
JW.ORG gebührt der Telly Award für ihre meisterhafte Verstellung, für ihre hohe Kunst, die gottlose Welt nachzuahmen und für ihr Schauspieltalent. Applaus für die professionelle Gabe, 8 Millionen Menschen Woche für Woche an der Nase herumzuführen. Das ist allemal einen Telly Award wert!
oh wie schade, die Minderwertigkeitskomplexe der Aktiengesellschaft finden immer wieder neue fruchtlose Blüten. Taube Blüten sollen ja Insekten anlocken. Solche Blüten gibt es zB an Kürbis und Zucchinipflanzen.
Und so hat die Org. sich ein weiteres Mal ins Knie geschossen. Die merken gar nicht, wie sehr sie an Substanz verlieren. Sogar ganz alte Brüder, die die NS Zeit bewusst miterlebt haben, kommen aus dem Staunen nicht heraus – Kommentar solch einer betagten Frau: Die Zeugen werden sich noch umschauen, was alles anders kommt, als es da gelehrt wird.
Ja, sie standen immer schon am Abgrund und ab und an machen sie einen großen Schritt nach vorn. Die Aktiengesellschaft wird von ihren Aktionären eines Tages geplündert werden, weil sie ihrer Anteile nicht verlustig gehen wollen. Allein die Protektion der Kinderschänder – das ist ein Gärprozess, der noch lange nicht auf dem Höhepunkt angelangt ist.
Wahrscheinlich hat die Org in der Politik Gönner, denn sonst hätte das FBI schon längst Die Weltzentrale gestürmt und die über 23.000 Fälle von Kindsmissbrauch beschlagnahmt. Ich gehe davon aus, dass man diese Fälle schon sicher entsorgt hat.
ich war letzten Monat seit langem mal wieder in einer Zusammenkunft. Es war alles andere als erbauend. WAS ich mir gemerkt habe war eine Erläuterung des Vortragsredners, okay es war seine Meinung, aber wenn er als Redner vor dem Publikum steht, hat es einen offiziellen touch:
Es ging um Alkohol. Was ist mäßig? Er erläuterte, dass er ein Ehepaar kennt, die sich abends ein Bier teilen würden. Er sagte, das wäre jedem seine persönliche Entscheidung. ABER: Wenn Besuch käme, wäre es unangebracht, mehr als ein halbes Bier zu trinken, damit das gastgebende Paar nicht zum Straucheln gebracht werden würde…das hat er rausgehauen, als ob es so wörtlich in der Bibel stehen würde.
Ich selber trinke keinen Alkohol seit fast 10 Jahren (gesundheitlich) aber es war echt befremdend solchen Schwachsinn in der Versammlung aufgebrummt zu bekommen. Wieso wird sich in jede kleinste private Angelenheit eingemischt?
Wollte ich nur mal loswerden, wenn es auch darum geht, wie man sich nach außen gibt aber innen mit solchen Dingen überhäuft wird.
Was noch viel krasser war, war das WT-Studium: OPFER BRINGEN… stand glaube ich 5 x im Artikel. Die Frage: “wie kannst Du solche Opfer bringen?”. Es wurde viel über den Ausdruck “die Komfortzone verlassen” gesprochen. Allein der Ausdruck ist schon alt, im Business. Der WT-Leiter hat es so dargestellt, als ob dieser Ausdruck von der WTG erfunden wurde. Unfassbar.
“Schönes” Beispiel war dann, dass Großeltern doch gut und gerne auf die Kinder und Enkel verzichten sollen, weil sie sich bereit erklären könnten, eine andere Zuteilung zu bekommen. Man kann ja dann noch mit den Enkeln skypen. Hier werden schon Familien auseinandergerissen. Das Beste waren die Bilder. Wie glücklich und scheinheilig alle grinsen und froh sind, “für Jehova” Opfer zu bringen.
Ich hätte am liebsten in die Tonne gereihert…
Nächstes Mal schlafe ich wieder am Sonntag aus und frühstücke mit der Familie. DAS bringt mir wesentlich mehr!
das klingt in der Tat alles andere als erbauend.
Du kannst Sonntags ausschlafen oder mal einen Gottesdienst der FeG(Freien Christengemeinde) besuchen und du wirst erstaunt sein, wie aufbauend und erfrischend eine Predigt am Sonntag morgen sein kann, wo Jesus im Mittelpunkt steht…
Ich gehe dort wieder öfters hin und tanke geistig auf.
Da ich mich wieder mehr mit der Bibel beschäftige, muss ich mal Werbung für einen tollen Bibelkommentar zum Neuen Testament machen.. Eine tolle Ergänzung zum Bibellesen, losgelöst von dubiosen Prophezeiungen der WTG, Orga etc…
Fanny@Jens
Lieber Jens,zu deinem Kommentar am 7.Juni 19.50 kann ich dir nur beipflichten!!!
Mein Mann und ich sind ebenfalls in einer FKG und können dort geistig auftanken.
Eine direkte Erhohlung und Erbauung gegen früher.Vor allen Dingen findet keine Neubekehrung statt,sondern ein kennenlernen von Mensch zu Mensch.
PS.Hast du dir dieses Buch selbst gekauft?
Glg Fanny
Hallo Fanny,
danke für deine Nachricht. Ich gehe zwar nicht immer, aber wenn ich dann mal gehe tut es mir jedesmal gut, bei einem Gottesdienst in der FeG gewesen zu sein..
Ich habe mir das Buch erst die Tage bestellt und bin begeistert von dem Wälzer.. Die Erklärungen zu den einzelnen Bibeltexten sind echt super..
Fanny@Haraschmi
Wirklich mutig von dir nach so langer Zeit die Zusammenkunft zu besuchen.
Ich könnte es nicht weil man sofort belagert wird und die altbekannten Sätze hört wie:
Kommst du jetzt wieder? Oder: Schön, daß wir dich sehen? Oder: Kommt dein Mann und die Kinder nicht mehr?
Was das Alkoholproblem einiger Brüder und Schwestern angeht kann ich nur sagen —
Vor der Zusammenkunft eine Maß Bier und nach der Zusammenkunft eine Maß Bier.
Nur so kann man diese Langeweile ertragen und die ständigen Verhaltensregeln.
In Bayern ist Bier ein Grundnahrungsmittel und ein Bayer ohne (Bier) Bauch ist ein Krüppel
LG Fanny
Fanny was spricht gegen die Aussage “schön dich wieder zu sehen” ? Wenn man sich über etwas freut darf man es doch zeigen.
(Matthäus 12:34) . . .aus der Fülle des Herzens redet der Mund. . .
Der Vater vom verlorenen Sohn freute sich sogar so sehr das er seinem Sohn entgegen lief.
Sollten wir nicht auch so reagieren ?
Hallo Täter des Wortes,
seufz, wie Jesus Jünger verstehen diese Kommentarschreiber Deine weisen Worte nicht. Dabei ist die Geschichte des verlorenen Sohnes doch
so einfach und verständlich. Oder könnte es sein dass ihr Bibelwissen mangelhaft ist?
Also was meinte der Täter mit den Sätzen. ” Der Vater vom verlorenen Sohn freute sich sogar so sehr das er seinem Sohn entgegen lief.
Sollten wir nicht auch so reagieren ?”
Bitte beachtet den letzten Satz, “SOLLTEN WIR NICHT AUCH SO REAGIEREN?”.
Also meine Frage (und natürlich auch gleich Antwort): “Wie werden in der Versammlung der ZJ die Teilnehmer angesprochen?”
– als Vater und Mutter oder als
– Brüder und Schwester(n) ?
Na ausgezeichnet! Alle die Brüder und Schwester(n) gewählt haben dürfen jetzt ihre Bibel zu Hand nehmen und Lukas 15, “Das Gleichnis vom
verlorenen Sohn” aufschlagen…also die Verse 11-24 könnt ihr vergessen, wir wissen in der Versammlung gibt es keinen Vater sondern BRÜDER!
So jetzt lest die Verse 25-30…ach diesen senilen alten Vater und seine sentimentalen Verse (31-32) braucht ihr nicht zu beachten!
Also versteht ihr jetzt was der Täter des Wortes mit “SOLLTEN WIR NICHT AUCH SO REAGIEREN?” meinte?
Gruß Domi
mit Bezug auf deinen Kommentar an die liebe Fanny und den nicht ganz so lieben TDW (nichts für ungut) 😉
Ich kann einerseits deine Erfahrung bestätigen, andererseits würde ich es doch ein wenig präzisieren. JA, es geht vielen nur darum, ob man in die Vers geht oder nicht. Alles andere interessiert nicht. Du kannst der freundlichste, liebste und gütigste Mensch auf Erden sein, aber du wirst am Besuch der Vers und den Dienststunden gemesssen.
Allerdings hängt die Reaktion auf dein Erscheinen extrem davon ab, welchen Stand du in der Versammlung hast/hattest. Warst du vorher schon ein einzelgänger und wenig bis gar nicht integriert wird es eher noch schlimmer werden. Hattest du aber mit “den führenden Familien” (die es in JEDER Versammlung gibt) Umgang oder gehörtest irgendwie dazu, dann wirst du mit ein wenig Eigeninitiative (regelmäßig in die Vers, evtl. auch Dienst, etc) recht schnell wieder “rein kommen”. Das ist einfach der Lauf der Dinge bei den ZJ: total berechenbar und armselig. Nach dem Motto: viel hilft viel.
Das findet man allerdings in jedem Kegelverein oder sonst wo und hat nichts mit der “herausragenden Liebe unter Brüdern” zu tun. Wenn du dazugehörst, dann biste was….
Fanny@TDW
…..über etwas schönes darf man sich doch freuen…..
……kostenfrei habt ihr empfangen, kostenfrei gebt…..
Diese biblischen Aussagen beherzigen auch andere CHRISTENGEMEINDEN vortrefflich!
Auch noch darüber hinaus.
Vielleicht sollte man mal über den Tellerrand hinaussehen
Fanny
Hör mal TDW,
ich möchte mich hier nicht in einen Gedankenaustausch einmischen, aber : wenn dieses “schön, Dich wieder hier zu sehen” nur aufgesetz und nicht ehrlich gemeint ist, was soll es dann ?
Mir scheint, Du hast noch nicht sehr viel Erfahrung mit der Praxis bei ZJ.
Mich eingeschlossen sind hier Menschen unterwegs, die -zig Jahre Erfahrungen haben. Und die sich sehr viel Allgemeinplätze anhören mussten Du bist aber so verbohrt, dass Du das gar nicht realisierst, und auf wesentliche Fragen auf Deine Kommentare hast Du keine sachlichen und logischen Antworten parat.
Die Fakten bleibst Du schuldig . Auf sachliche Fragen reagierst Du nicht.
In meinen Augen bist Du das Paradebeispiel einer Gehirnwäsche.
Ach ja, TdW, jetzt schreibst du von einer Freude gegenüber Menschen, die zurückkehren – doch die Praxis der WTG sieht total Gegenteilig aus. Wenn ein Ausgeschlossener die Versammlung betritt wird er von den meisten einfach ignoriert, dann gibt es welche, die solche Person überheblich, von oben herab anschauen und solche, die das Gesicht verziehen. HIER SCHREIBT JEMAND AUS ERFAHRUNG, DER ES SELBST ERLEBT HAT. – Wehalb denkt keiner in der Versammlung daran, dass es dem Ausgeschlossenen schwer fällt, ja, dass es ihm sogar eine große Überwindung kostet die Versammlungsstätte wieder aufzusuchen? – Weshalb ihm zusätzliche Steine in den Weg legen? Es zeigt klar und deutlich die gefühllose Kaltherzigkeit der WTG. – Ganz anders als bei dem Vater mit seinem verlorenen Sohn – ein wunderbares Beispiel der Nächstenliebe und des christlichen Verhaltens.
Im Grunde genommen finde ich es ganz gut, dass du hier auch Kommentare schreibst, TdW, denn du präsentierst die Falschheit der WTG-Lehre in hervorragender Weise. Und was mir an dir auch ständig auffällt ist, dass du absichtlich die Augen und Ohren vor dem verschließt, was dir hier sehr aufschlussreich und verständlich mitgeteilt wird. Ein wirklich aufrichtiger Mensch würde doch zumindest mal ansatzweise über die gutgemeinten Kommentare auf deine Einwände nachdenken.
an der Aussage ist auch nichts verkehrt, WENN sie aufrichtig gemeint ist. Sie ist sicherlich bei einigen auch aufrichtig, aber nicht bei allen. Es interessiert die viele nicht, wie es einem geht, sondern nur, ob man in die Versammlung geht oder nicht. Meine Frau war vor 3 Jahren lange erkrankt, war mehrmals im Krankenhaus und monatelang nicht in der Versammlung. Ich war meist anwesend mit den Kindern. Denkst Du IRGENDJEMAND hätte auch nur EINMAL bei meiner Frau angerufen und sich selbst erkundigt wie es ihr ginge? Nicht EINMAL wurde sie angerufen. Statt dessen wurde ich von nicht nur einem Ältesten gefragt: “Wo ist Deine Frau? Ist sie WIEDER krank?”…
Mag sein, dass Du TDW das anders handhabst, das kann und will ich hier nicht beurteilen, aber was mir das alles gezeigt hat ist, dass nur noch die Leistungsgesellschaft des WTG im Vordergrund steht und nicht der einzelne Mensch.
Und SOLCHE Erfahrungen prägen die Menschen. Als sie wieder genesen war, stand sie in den Zusammenkünften nur herum. Niemand kam mehr zu ihr und fragte wie es ihr ginge. Sie wurde gemieden, WEIL sie monatelang nicht anwesend war. Das hat sie sich ein paar mal angetan und sich dann still verabschiedet und wörtlich gemeint: “Dumm rumstehen kann ich auch zuhause.”
Da kann mir noch irgendjemand mit wahrer Religion oder irgendwelchen Regeln und Geboten kommen, das interessiert mich einen feuchten Dreck, wenn man so behandelt wird.
Dsa möchte ich noch erleben, dass die Versammlung auf einen ausgeschlossenen Sohn freudig zuläuft , wenn er nach langer Zeit das erste Mal die Versammlung besucht. Ich kenne das so, dass er wie ein Aussätziger behandelt wird der gerade eben noch der Todeszelle entronnen ist und nun unendlich dankbar sein darf, dass er überhaupt den Saal betreten darf und doch bitte zu warten hat, bis die Ältesten der Ansicht sind, seine Reue wäre echt.
Ich habe das leider nicht in der Bibel gefunden beim verlorenen Sohn. Auf welcher Bibelstelle beruft sich diese Praxis nochmal lieber TdW?????
Hallo,
Warum schreibst dann mit du Sch….. Egal,
Wenn du nicht darfst, du bist seeeehhhhrr ungehorsam dir wird Fluch kommen
und kein Segen du ungehorsamer Bengel.
LG Nick
glaub mir, ich bin Dir nicht im geringsten böse für diesen Kommentar!
Nur lass mich eines anführen: Ich für mich habe Folgendes entschieden:
1) Wenn man mal auf den WTG Humbug hereingefallen ist sollte man (Kinder und Zwangskonvertiten ausgenommen) bei Niveaufragen etwas zurückhalten agieren.
2) Die WTG bzw. JW.ORG Sklaven = ZJ sollte man wirklich nicht dadurch noch adeln dass man mit ihnen ernsthaft über die Heilige Schrift spricht. Das wäre einfach eine unerträgliche Aufwertung dieser Gaukler und Scharlatane.
3) Wer die Heilige Schrift in den Mund oder die Hände nimmt sollte dies mit einem gewissen Minimum an Respekt tun.
Fanny@Egal
Guten morgen Egal!
Jeden Kommentar hier kann ich verstehen und nachvollziehen.
Ich würde aber auch gerne deine Kommentare verstehen.
Du hast vollkommen recht wenn du sagst, dass man vor der Heiligen Schrift einen gewissen Respekt haben sollte.
Aus dieser Äußerung nehme ich an, daß auch du diesen Respekt hast.
Ich denke mir halt, daß es so viele Religionen gibt, die die Menschen in Knechtschaft halten.Wir alle hier sind der Zeugen Org.entronnen und haben nun die Altlasten zu entsorgen.
Dabei denke ich auch an das Opfer Jesus,dass er gebracht hat.Aber bevor er dieses Opfer gebracht hat, saß er mit seinen Jüngeren beim Abendmahl und hatte Gemeinschaft mit Ihnen.Diese Gemeinschaft sollten wir täglich mit Jesus haben.
Wir können ” nur” aufklären und aufdecken aber das Gericht ist Jesus übergeben.
Bin schon froh wenn du meinen Kommentar Ließt.
LG aus Bayern
From Tom mit Junge Leute fragen sich und gehen dann einfach! on Ein Lehrstück für Verdummung:
Go to comment2016/06/08 at 9:36 pm
From Fanny on Ein Lehrstück für Verdummung:
Go to comment2016/06/09 at 9:42 am
From ManfredF on Der Telly-Award, oder: "Wie tief kann man sinken?"
Go to comment2016/06/08 at 7:09 pm
From Frank und Frei on Der Telly-Award, oder: "Wie tief kann man sinken?"
Go to comment2016/06/09 at 12:15 pm
From Markus on Der Telly-Award, oder: "Wie tief kann man sinken?"
Go to comment2016/06/09 at 1:08 pm
From Lucien on Der Telly-Award, oder: "Wie tief kann man sinken?"
Go to comment2016/06/09 at 4:48 pm
From Klaus Karl@ Lucien und alle on Der Telly-Award, oder: "Wie tief kann man sinken?"
Go to comment2016/06/10 at 8:06 am
From Egal@Lucien on Der Telly-Award, oder: "Wie tief kann man sinken?"
Go to comment2016/06/10 at 5:22 am
From Janus@Lucien on Der Telly-Award, oder: "Wie tief kann man sinken?"
Go to comment2016/06/09 at 8:31 pm
From turtle@Lucien on Der Telly-Award, oder: "Wie tief kann man sinken?"
Go to comment2016/06/09 at 6:41 pm
From Matthäus on Der Telly-Award, oder: "Wie tief kann man sinken?"
Go to comment2016/06/09 at 6:10 pm
From Markus on Der Telly-Award, oder: "Wie tief kann man sinken?"
Go to comment2016/06/09 at 5:57 pm
From Bruderinfo1 on Der Telly-Award, oder: "Wie tief kann man sinken?"
Go to comment2016/06/09 at 8:38 pm
From Klaus Karl@ Markus und alle on Der Telly-Award, oder: "Wie tief kann man sinken?"
Go to comment2016/06/09 at 2:12 pm
From Lucien on Der Telly-Award, oder: "Wie tief kann man sinken?"
Go to comment2016/06/09 at 3:59 pm
From Egal@worldwide???? on Der Telly-Award, oder: "Wie tief kann man sinken?"
Go to comment2016/06/09 at 2:05 pm
From Klaus Karl@ Egal und alle on Der Telly-Award, oder: "Wie tief kann man sinken?"
Go to comment2016/06/09 at 2:23 pm
From Chnöpfli on Der Telly-Award, oder: "Wie tief kann man sinken?"
Go to comment2016/06/08 at 11:48 am
From Oemmelchen @ Chnöpfli on Der Telly-Award, oder: "Wie tief kann man sinken?"
Go to comment2016/06/09 at 12:19 am
From BenKenobi on Der Telly-Award, oder: "Wie tief kann man sinken?"
Go to comment2016/06/09 at 8:58 am
From Chnöpfli on Der Telly-Award, oder: "Wie tief kann man sinken?"
Go to comment2016/06/09 at 7:01 am
From Matthäus on Der Telly-Award, oder: "Wie tief kann man sinken?"
Go to comment2016/06/08 at 3:02 pm
From Klaus Karl@ Chnöpfli. alle on Der Telly-Award, oder: "Wie tief kann man sinken?"
Go to comment2016/06/08 at 1:36 pm
From Fanny on Der Telly-Award, oder: "Wie tief kann man sinken?"
Go to comment2016/06/08 at 8:01 pm
From Klaus Karl@ Fanny on Der Telly-Award, oder: "Wie tief kann man sinken?"
Go to comment2016/06/09 at 3:48 am
From Fanny on Der Telly-Award, oder: "Wie tief kann man sinken?"
Go to comment2016/06/09 at 11:02 am
From Janus on Der Telly-Award, oder: "Wie tief kann man sinken?"
Go to comment2016/06/09 at 6:59 am
From haraschmi an Fanny on Der Telly-Award, oder: "Wie tief kann man sinken?"
Go to comment2016/06/08 at 9:36 pm
From Täter des Wortes on Der Telly-Award, oder: "Wie tief kann man sinken?"
Go to comment2016/06/08 at 1:03 pm
From Frank und Frei on Der Telly-Award, oder: "Wie tief kann man sinken?"
Go to comment2016/06/08 at 2:33 pm
From Egal@TdW on Der Telly-Award, oder: "Wie tief kann man sinken?"
Go to comment2016/06/08 at 2:30 pm
From Markus 1 on Der Telly-Award, oder: "Wie tief kann man sinken?"
Go to comment2016/06/08 at 4:18 pm
From Markus 1 on Der Telly-Award, oder: "Wie tief kann man sinken?"
Go to comment2016/06/09 at 4:49 pm
From Egal@Markus1 on Der Telly-Award, oder: "Wie tief kann man sinken?"
Go to comment2016/06/09 at 5:40 am
From Tomaso an harashmi on Der Telly-Award, oder: "Wie tief kann man sinken?"
Go to comment2016/06/08 at 2:27 pm
From Janus @Chnöpfli @TdW on Der Telly-Award, oder: "Wie tief kann man sinken?"
Go to comment2016/06/08 at 2:05 pm
From Fanny on Ein Lehrstück für Verdummung:
Go to comment2016/06/08 at 10:26 am
From Fanny on Der Telly-Award, oder: "Wie tief kann man sinken?"
Go to comment2016/06/08 at 9:38 am
From Fanny on Der Telly-Award, oder: "Wie tief kann man sinken?"
Go to comment2016/06/07 at 10:26 pm
From Haraschmi an Fanny on Der Telly-Award, oder: "Wie tief kann man sinken?"
Go to comment2016/06/08 at 4:20 pm
From haraschmi on Der Telly-Award, oder: "Wie tief kann man sinken?"
Go to comment2016/06/06 at 9:34 pm
From Bruder on Der Telly-Award, oder: "Wie tief kann man sinken?"
Go to comment2016/06/08 at 8:34 am
From Bruder on Der Telly-Award, oder: "Wie tief kann man sinken?"
Go to comment2016/06/08 at 3:57 pm
From O.W.Schade@Stille Leser on Der Telly-Award, oder: "Wie tief kann man sinken?"
Go to comment2016/06/08 at 5:53 am
From Egal@O.W.S. on Der Telly-Award, oder: "Wie tief kann man sinken?"
Go to comment2016/06/08 at 7:34 am
From Frank und Frei on Der Telly-Award, oder: "Wie tief kann man sinken?"
Go to comment2016/06/08 at 9:33 am
From ManfredF on Der Telly-Award, oder: "Wie tief kann man sinken?"
Go to comment2016/06/06 at 8:35 pm
From Bruderinfo1 on Der Telly-Award, oder: "Wie tief kann man sinken?"
Go to comment2016/06/07 at 7:26 am
From edelmuth an BI 1 on Der Telly-Award, oder: "Wie tief kann man sinken?"
Go to comment2016/06/07 at 7:22 pm
From Egal@BI on Der Telly-Award, oder: "Wie tief kann man sinken?"
Go to comment2016/06/07 at 8:46 am
From Egal@BI + alle on Der Telly-Award, oder: "Wie tief kann man sinken?"
Go to comment2016/06/07 at 8:15 pm
From Petrus111 on Der Telly-Award, oder: "Wie tief kann man sinken?"
Go to comment2016/06/06 at 8:23 pm
From O.W.Schade@Petrus111 on Der Telly-Award, oder: "Wie tief kann man sinken?"
Go to comment2016/06/07 at 5:35 am
From Frank und Frei on Der Telly-Award, oder: "Wie tief kann man sinken?"
Go to comment2016/06/07 at 8:24 am
From haraschmi on Der Telly-Award, oder: "Wie tief kann man sinken?"
Go to comment2016/06/06 at 9:24 pm
From Jens on Der Telly-Award, oder: "Wie tief kann man sinken?"
Go to comment2016/06/07 at 7:50 pm
From Fanny on Der Telly-Award, oder: "Wie tief kann man sinken?"
Go to comment2016/06/08 at 6:36 am
From Tom an Fanny wegen Ömmelchen on Der Telly-Award, oder: "Wie tief kann man sinken?"
Go to comment2016/06/08 at 8:46 pm
From Sascha on Der Telly-Award, oder: "Wie tief kann man sinken?"
Go to comment2016/06/08 at 6:21 pm
From Fanny on Der Telly-Award, oder: "Wie tief kann man sinken?"
Go to comment2016/06/08 at 7:32 am
From Fanny on Der Telly-Award, oder: "Wie tief kann man sinken?"
Go to comment2016/06/07 at 11:48 am
From Haraschmi an Fanny on Der Telly-Award, oder: "Wie tief kann man sinken?"
Go to comment2016/06/07 at 2:23 pm
From Täter des Wortes on Der Telly-Award, oder: "Wie tief kann man sinken?"
Go to comment2016/06/07 at 1:19 pm
From Egal@Domi on Der Telly-Award, oder: "Wie tief kann man sinken?"
Go to comment2016/06/08 at 9:22 pm
From Dominikus KLEIN on Der Telly-Award, oder: "Wie tief kann man sinken?"
Go to comment2016/06/08 at 8:38 pm
From Tomaso an harashmi on Der Telly-Award, oder: "Wie tief kann man sinken?"
Go to comment2016/06/08 at 8:37 am
From Fanny on Der Telly-Award, oder: "Wie tief kann man sinken?"
Go to comment2016/06/08 at 8:20 am
From Horst on Der Telly-Award, oder: "Wie tief kann man sinken?"
Go to comment2016/06/07 at 11:27 pm
From Markus 1 on Der Telly-Award, oder: "Wie tief kann man sinken?"
Go to comment2016/06/07 at 6:52 pm
From haraschmi on Der Telly-Award, oder: "Wie tief kann man sinken?"
Go to comment2016/06/07 at 3:36 pm
From ManfredF on Der Telly-Award, oder: "Wie tief kann man sinken?"
Go to comment2016/06/07 at 2:55 pm
From Nick on Der Telly-Award, oder: "Wie tief kann man sinken?"
Go to comment2016/06/06 at 6:56 pm
From Tinko00 on Der Telly-Award, oder: "Wie tief kann man sinken?"
Go to comment2016/06/06 at 7:34 pm
From Nick on Der Telly-Award, oder: "Wie tief kann man sinken?"
Go to comment2016/06/07 at 12:49 pm
From Egal@Tinko00 on Der Telly-Award, oder: "Wie tief kann man sinken?"
Go to comment2016/06/06 at 9:17 pm
From Fanny on Der Telly-Award, oder: "Wie tief kann man sinken?"
Go to comment2016/06/07 at 8:59 am