Neueste Kommentare

  • From dersewerse on Gehst du voran mit Jehovas Organisation?

    Nun ist es aber so, das unterstelle ich jetzt, dass selbst die Betreiber von BI dafür verantwortlich waren oder zumindest mitverantwortlich, dass Menschen ihr soziales Umfeld verloren und dem “Satan überlassen” wurden. Die Folgen waren selbst den Betreibern von BI damals noch relativ – wenn nicht egal – dann zumindest im Sinne der Org in Kauf nehmbar.
    Bla bla bla.
    Den konsequenten Schritt, selber die Org zu verlassen, wo man doch diese Plattform betreibt, geht man aber nicht. Man könnte soziale Kontakte verlieren. Ja.
    Richtig?
    Also worüber reden wir hier, wenn über Jesus geredet wird und und und?
    Das stelle ich einmfach mal so in den Raum.

    Go to comment
    2016/05/01 at 11:20 pm
    • From edelmuth on Gehst du voran mit Jehovas Organisation?

      Guten Abend dersewerse.

      Paulus, nach Christus der zweitgrößte Prediger der guten Botschaft über die Rettung der Menschen durch Jesus Opfer, lief eilends zu den Juden, um ihnen zu bekennen: „Ich bin ein Jude“ und nahm an ihrer Reinigungszeremonie teil.

      Ein Widerspruch? Keineswegs! Er war ein beschnittener Jude, was er allen anderen Juden bei seiner Reinigungszeremonie deutlich machte, um den Kontakt zu ihnen zu bewahren, denn Juden war es verboten mit andern Menschen außer ihresgleichen Umgang zu pflegen.

      Was meinst du, verehrter dersewerse, werden die Brüder, die sich der Aufklärung über Jehova und SEINER Rettung durch Jesus Opfer verschrieben haben, tun, wenn sie genau wissen, dass Zeugen Jehovas mit ehemaligen Brüdern keinen Umgang pflegen dürfen? Sie wären dumm, wenn sie dem Sklaven den Gefallen tun und die Gemeinschaft verlassen würden, damit kein Bruder mit ihnen reden kann.

      Wer ist ein Zeuge Jehovas? Ist es nicht der, der Zeugnis über Jehova ablegt?. Somit kann sich jeder Zeuge Jehovas nennen, der bei passende Gelegenheit Zeugnis über Jehova ablegt, auch dann, wenn er kein Mitglied der Gemeinschaft ist.

      Obwohl ich ein intensiver Kritiker des Sklaven bin, bin ich immer noch ein ordiniertes Mitglied der Gemeinschaft.

      Ede

      Go to comment
      2016/05/02 at 7:29 pm
      • From Egal@Ede + Alle on Gehst du voran mit Jehovas Organisation?

        Ede

        In Einzelfällen können Ausnahmen zu einem biblischen Grundsatz begründet sein. Jedoch auch begründete Einzelfälle ändern nicht den Grundsatz.
        Weit weniger noch kann ein (begründeter) Einzelfall einen Grundsatz aufheben. Und völlig unmöglich wird die Ausnahme -der begründete- Einzelfall zum Regelfall. Wodurch am Ende ein biblischer Grundsatz auf den Kopf gestellt wäre.

        Es ist zwar nicht unüblich, dass ZEUGEN JEHOVAS mit scheinbiblischen verqueren Begründungen so vorgehen. Auch regelmäßig so vorgehen. Richtig wird es aber dadurch NICHT. Auch hundertmalige Wiederholung macht die Gleichung 1+1=3 nicht richtig. Egal welcher “Nach-DRUCK durch Wiederholung ausgeübt wird. Punkt.
        Als Beispiel für diese Vorgehensweise der moral-kriminellem Zeugen Jehovas sei nur erwähnt, dass sie beispielsweise Diebstahl und Betrug mit der fadenscheinigen Begründung “Beraubung der Ägypter” als angebliches “Beispiel” für Legitim erklären. Und so das Gebot “Du sollst nicht stehlen” aufheben. Vgl. z.B. diesen “Erfahrungsbericht”:

        https://www.manfred-gebhard.de/19342Beraubung.htm

        Zwar bemühen sich ZJ wohl meist nicht zu stehlen; aber immer dann wenn ihre sogenannte Loyalität zur JW.ORG im Spiel ist, betrügen, stehlen und brechen hemmungs- und skrupellos jedes der 10 Gebote. Oder verbiegen alles was gut und recht ist. Und stellen selbst einfachste, Gott allen Menschen, nicht nur ZJ, ins Herz gelegte Moralvorstellungen. Dadurch ist ihnen auch ihr unsäglich kriminelles und nicht zu rechtfertigendes und unentschuldbares Verbrechen im Zusammenhang mit den Kindesmissbräuchen möglich.

        Es bleibt dabei was Jesus Christus sagte: Ich bin NICHT gekommen das Gesetz aufzuheben, sondern es zu ERFÜLLEN.

        ZEUGEN JEHOVAS machen im Kern exakt das Gegenteil. Sie heben die WAHRHEIT AUF – mit der fadenscheinigen Begründung sie hätte “DIE WAHRHEIT”. Ihre Wahrheit ist UNWAHRHEIT in Reinstform.

        Es bleibt auch dabei was galt und unverändert gilt:

        “Denn mit dem Herzen+ übt man Glauben zur Gerechtigkeit, mit dem Mund aber legt man eine öffentliche Erklärung+ ab zur Rettung.” Römer 10:10

        Zusatzhinweis:
        Vorübergehende Abweichungen von Grundsätzen können im Einzelfall temporär begründet sein.

        Ps: Obenstehende Ausführung werden ganz allgemein gemacht und nehmen KEINEN BEZUG auf die persönliche Entscheidung bestimmter Einzelpersonen.

        Go to comment
        2016/05/03 at 8:42 am
        • From dersewerse on Gehst du voran mit Jehovas Organisation?

          dersewerse @ ede, egal und alle anderen

          ich verstehe das. Ja. Und es ist wohl auch richtig und gut so, wie Du es beschreibst, verehrter Edelmuth. Es gibt so Tage, da triggert mich irgendetwas Uraltes und dann fangen die Pferdchen bei mir an im Karree zu springen…. Ich bitte um Entschuldigung.
          Und macht bitte weiter so. Es scheint wirklich wertvoll zu sein, das was hier geleistet wird über BI.

          Versöhnlichst, Euer dersewerse ;-))

          Go to comment
          2016/05/03 at 7:29 pm
    • From Matthäus @ derseverse on Gehst du voran mit Jehovas Organisation?

      Hallo dersewerse!

      Mit deinen Worten unterstellst du nichts anderes als dass Jesus verantwortlich ist wenn Menschen ihr soziales Umfeld verlieren !!!

      Vielleicht solltest du einmal darüber nachdenken:

      Joh. 8:31

      31 Zu den Juden, die nun an ihn glaubten, sagte Jesus: “Wenn ihr an MEINEM Worten festhaltet und das tut, was ich euch gesagt habe, dann gehört ihr wirklich zu mir. 32 Ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch befreien!”

      … oder diese deutlichen Worte:

      Matth. 10: 32 Wer sich vor den Menschen zu mir bekennt, zu dem werde ich mich auch vor meinem Vater im Himmel bekennen. 33 Wer aber vor den Menschen nicht zu mir steht, zu dem werde ich auch vor meinem Vater im Himmel nicht stehen.”

      Interessant wäre zu erfahren auf welche Weise für dich diese Worte Jesu ihre Erfüllung finden, oder hast du oder deine Familie deshalb weil ihr euch zu Jesus bekennt, solches erlebt?

      Matth. 10 (nach der Guten Nachricht)
      34 »Denkt nicht, dass ich gekommen bin, Frieden in die Welt zu bringen. Nein, ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, ….. 35 Ich bin gekommen, um die Söhne mit ihren Vätern zu entzweien, die Töchter mit ihren Müttern und die Schwiegertöchter mit ihren Schwiegermüttern. 36 Die nächsten Verwandten werden einander zu Feinden werden. 37 Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, ist es nicht wert, zu mir zu gehören.

      Ich kann mir gut vorstellen dass deine Reaktion jetzt ist, die “religiöse oder familiäre Entzweiung” ist ja genau aus dem Grund wie obendargelegt zustande gekommen. Wenn du das so siehst, dann verdrängst du eins, hat Jesus davon gesprochen das durch eine Zugehörigkeit zu einer “bestimmten Kirche” oder “sich zu Jesus bekennen”, dazu führt?

      Ich sage es jetzt einmal ganz provokant: Wenn du das tut, nämlich Jesus mehr zu lieben, mehr zu achten oder mehr zu respektieren, SEINE Lehre ohne Kompromisse zu vertreten, als jene der Leitende Körperschaft der ZJ, dann wirst du dieses Feindschaft schneller als dir lieb ist, erleben. Das verrückte dabei ist dass gerade jene die sich einbilden die einzig wahren Nachfolger Jesu zu sein, die verstossen die Jesus den Vorrang geben.

      Und genauso ergeht es tausenden jedes Jahr, Jesus weißt keinen zurück der sich zu ihm wendet, seine angeblichen Vertreter werfen jeden raus der die sich ständig veränderten Lehren nicht akzeptiert. Ob das ihre unzähligen falschen Ankündigungen sind oder Lehren die sie nach ihrem Hinbiegen auf die Bibel gründen die oft schon nach kurzer Zeit ins 100% Gegensätzliche verkehrt werden. Siehe die Generationenlehre davon gibt es mittlerweile mindestens 18 Varianten.

      Lies doch vorher etwas ausführlicher mit, mach dir ein Bild und prüfen die Hinweise, dann wirst du, sofern du dich vom Geist der WAHRHEIT leiten lässt, mit Sicherheit anders denken.

      LG Matthäus

      Go to comment
      2016/05/02 at 10:40 am
    • From Fanny on Gehst du voran mit Jehovas Organisation?

      FANNY@derseverse
      Hallo,
      Abgesehen davon, dass ich deinen Kommentar nicht verstehe habe ich den Eindruck, dass du kein Zeuge Jehovas bist und nicht weißt von was du sprichst.
      Ich denke,dass Bi selbst darauf antworten wird.
      Fanny

      Go to comment
      2016/05/02 at 8:12 am
      • From dersewerse on Gehst du voran mit Jehovas Organisation?

        dersewerse@fanny

        Liebe/r Fanny,

        glaube mir, ich weiss, wovon ich rede. Aber nein, ich bin kein Zeuge Jehovas mehr. Zumindest nicht im Sprech der JW.borg . Und vielleicht auch sonst in keinem anderen Sprech. Quid est veritas? Ein Suchender, ja, das bin ich. Und bisweilen fühle ich mich ziemlich verloren auf dieser Suche. Mal rastlos, mal haltlos. Dann auch wieder dümpelnd. Was soll das hier alles auf Erden? Soviel Schmerz, soviel Leid? Und Nichtigkeit und Haschen nach Wind. Und dann immer wieder kurze kleine Momente des Glückes, die aus dem Nichts aufzuflackern scheinen.

        Herzlichst, dersewerse

        Go to comment
        2016/05/03 at 7:38 pm
  • From stampman on Gehst du voran mit Jehovas Organisation?

    Hallo an alle und insbesondere an Alice,
    wir können als Familie gut nachvollziehen, wie ihr euch fühlt, da wir als Familie vor ca. 3 Monaten uns von ZJ verabschiedet haben. Ich bin als ZJ sozusagen “hineingeboren “worden (jetzt 44 Jahre alt) und habe fest an alles geglaubt, was ich hörte. Ich möchte euch allen Mut machen, es ist ein Leben außerhalb der Gemeinschaft von ZJ sehr gut möglich. Ich nahm mir beruflich eine Auszeit und habe gründlichst die Bibel studiert,habe auch mit der NWÜ gearbeitet und auch mit anderen Übersetzungen. Ich unterstelle ZJ wirklich Aufrichtigkeit. Die meisten ZJ glauben wirklich das, was sie sagen und predigen, aber Aufrichtigkeit alleine genügt nicht. Als Basis muß die heilige schrift gelten. Ich habe wirklich mit meinem Gott gerungen, auch unter Tränen um Verständnis und Weisheit gefleht. Alleine habe ich mich nicht gefühlt, denn mein wunderbarer Gott und Vater trug mich in dieser Aufbruchszeit.
    Als ich mich konsequent entschied insbesondere das NT als einen Liebesbrief meines Vaters an mich persönlich aufzufassen, wurde es mir warm ums Herz. So sehr liebt mich jesus uns sein Vater, sie laden mich ein in den neuen Bund, ich bin geheiligt und gerecht , aufgenommen in die himmlische Familie Gottes. Ein Gefühl, dass ich bei ZJ nur seltenst verspürte. Ich hatte die Ältesten meiner Ortsversammlung auf bestimmte Irrtümer in der Lehre aufmerksam gemacht und eine Abhandlung zu den betreffenden Themen geschrieben. Themen wie 1914, 2 Gruppen-Lehre, Abendmahl , Organisation , Gewissensfreiheit und die Rolle von Jesus Christus bei ZJ hatte ich thematisiert. Man hatte schließlich soviel Angst, dass der Brief beim Kreisaufseher landete und dieser gab die Order aus, ihn zu vernichten und nicht mit mir über diese Themen zu sprechen. Die Ältesten hielten sich an diese Order , ich war gesprächsbereit und legte die Bibel auf den Tisch und sagte, dass ich gerne meine Meinung ändern will, wenn ihr mich anhand der Bibel überzeugt. Aber dazu war man nicht bereit.
    Parallel besuchte ich schon seit ca. 1 Jahr andere christliche Gemeinden wie die FEG , Kirches des Nazareners, Baptisten und Adventisten. Ich bin einfach begeistert und dankbar über soviele nette Christen und Pastoren, die ich kennenlernte. Endlich Gemeinden in denen ich das Gefühl habe, das Jesus Christus hier zu Hause ist und die unsagbare Freude das Abendmahl mit Christen gemeinsam teilzunehmen. Einfach wunderbar und diese schöne Erfahrung wünsche ich euch allen von ganzem Herzen. Es erfordert aber ein wenig Mut ! Ich war bei meinem ersten Abendmahl so aufgeregt, dass ich vor Zittern beinahe den Traubensaft verschüttet habe. Mein erstes Gespräch mit einem ausgebildeten Pastor endete damit, dass ich anfing wie ein kleines Kind zu weinen. Hier merkte ich doch, unter welchem Druck ich stand und das konnte nicht richtig und gesund sein. Nun besuchen wir regelmäßig die Freikirche des Nazareners, eine sehr lebendige Gemeinde. Meinen Sohn (15 JAhre) hätte ich bei ZJ verloren, er merkte schon dass da menschlich etwas nicht stimmt. Es tut einfach unserer Familie verdammt gut, diesen wichtigen Schritt in unserem Leben gegangen zu sein. Aber wir haben auch eine sehr tolerantes familiäres Umfeld. Ist dies nicht gegeben, ist es noch mal schwerer- aber ich bin überzeugt, es lohnt sich, mutig zu sein.
    Wir wohnen in der Nähe von Gelnhausen bei Hanau. Wenn irgendjemand sich mit mir unterhalten möchte, können wir das gerne machen.
    Liebe Grüße und Gottes Segen an euch alle !

    Go to comment
    2016/05/01 at 8:06 pm
  • From Argentum on Gehst du voran mit Jehovas Organisation?

    Danke BI, auch von mir für diesen Artikel.
    Ich bin auch immer wieder über die Ignoranz erstaunt, wenn ich Russells Sichtweise auf organisierte Religion und seine Warnungen an führe. Man erntet bestenfalls ein Schulterzucken. Ja auch dort schreitet das neue Licht zügig voran…

    Liebe Grüße
    Argentum

    Go to comment
    2016/05/01 at 5:03 pm
  • From Argentum an M.N. on Manipuliert die WTG Zeugen Jehovas mental?

    Lieber M.N.,
    im Namen der Untergrundorganisation ” Missbrauchte Trolleys, Trolleys zur Freiheit zur Sonne” darf ich Dir als Mittelsfrau und im Auftrag die herzlichsten Trolleygrüße und aufrichtigen Dank für dieses empathische Lied ausrichten.
    Die Underground Band ” the Trolling Stones” hat es bereits in ihr Repertoire aufgenommen.

    Liebe Grüße
    Argentum

    Go to comment
    2016/05/01 at 4:38 pm
  • From turtle@alle on Manipuliert die WTG Zeugen Jehovas mental?

    Im Studierartikel für diese Woche ist ein gutes Beispiel für erfolgreiche Manipulationen:

    “Was wir von loyalen Dienern Jehovas lernen”, WT Febr. 2016:

    Was unterscheidet diese “Erfahrung”:

    “7 Für einen Diener Jehovas kann ein Loyalitätskonflikt entstehen, wenn ein naher Verwandter ausgeschlossen wird. Anne[1] beispielsweise erhielt einen Anruf von ihrer ausgeschlossenen Mutter. Sie wollte Anne besuchen, weil sie darunter litt, von der Familie isoliert zu sein. Das wühlte Anne sehr auf und sie versprach ihr per Brief zu antworten. Bevor sie aber schrieb, dachte sie über biblische Leitlinien nach (1. Kor. 5:11; 2. Joh. 9-11). In ihrem Brief erinnerte sie ihre Mutter freundlich daran, dass diese sich selbst von der Familie abgeschnitten hätte, weil sie ihr Fehlverhalten nicht bereute. Anne schrieb: „Es geht dir nur dann wieder besser, wenn du zu Jehova zurückkehrst“ (Jak. 4:8).”

    von dieser Erfahrung?

    “17 Um loyal zu Jehova zu stehen, brauchen auch wir Mut. Schließlich müssen viele von uns dem Druck standhalten, der von Familienmitgliedern, Arbeitskollegen oder vom Staat ausgeht. Taro zum Beispiel, der in Japan lebt, war seinen Eltern von klein auf immer gehorsam — und zwar nicht aus bloßem Pflichtgefühl, sondern weil er seine Eltern glücklich machen wollte. Dann studierte er jedoch mit Jehovas Zeugen die Bibel, was seinen Eltern überhaupt nicht gefiel. Daher war es besonders schwer für ihn, seinen Eltern zu sagen, dass er die Zusammenkünfte auf jeden Fall besuchen würde. Taro erzählt: „Sie waren so wütend, dass ich sie jahrelang nicht mehr besuchen durfte. Ich betete um Mut, zu meiner Entscheidung zu stehen. Mittlerweile hat sich unser Verhältnis gebessert und ich darf sie wieder regelmäßig besuchen.“ (Lies Sprüche 29:25.)”

    Hoffentlich sind dieses Wochenende beim WT-Studium wenigstens einige ins Nachdenken gekommen.

    Go to comment
    2016/05/01 at 12:03 pm
    • From Matthäus on Manipuliert die WTG Zeugen Jehovas mental?

      Danke liebe Turtle, für den Hinweis!

      Hab ich mir sofort abgespeichert. Ein weiteres Beispiel für die Doppelzüngigkeit der WTG. Das Wort doppelzüngig oder gespaltene Zunge (Schlange) hat ja einen Ursprung. Wie bezeichnete Jesus in Johannes Kap. 8 die Pharisäer und alle die ihrem Vater der Lüge folgten? L Ü G N E R !!!

      Damit ist der Beleg VON IHNEN SELBST erbracht dass dies früher oder später seine Erfüllung findet:

      w88 15. 2. S. 4 Was bedeutet es, ehrlich zu sein? ***
      Durch das, was wir sagen, wollen wir bestimmt den „Gott der Wahrheit“ nachahmen und nicht den „Vater der Lüge“ (Psalm 31:5; Johannes 8:44). Skrupellose Menschen mögen durch doppelzüngiges Gerede Tatsachen entstellen und andere täuschen. Doch wer seinen Nächsten belügt, liebt ihn nicht. Und Lügner haben keine Zukunft.

      Wir können uns glücklich und frei fühlen diesem Gedankengefängnis nicht mehr zu unterstehen!
      LG Matthäus

      Go to comment
      2016/05/01 at 9:14 pm
      • From Matthäus on Manipuliert die WTG Zeugen Jehovas mental?

        Um meine Einschätzung oben noch etwas deutlicher zu unterstreichen hier noch diese Doppelzüngigkeit:

        Zitat entstammt von Jehovas Zeugen als Körperschaft des öffentlichen Rechts,
        1. September 1998, S. 18

        “Falsch ist es auch, wenn Link behauptet, daß es beim Gemeinschaftsentzug eine „totale Kontaktsperre“ gäbe, die bis in die Familie hineinreiche, denn wie sich Zeugen Jehovas gegenüber ausgeschlossenen Verwandten verhalten, entscheiden diese selbst. … Die Beteiligten bestimmen demnach selbst die Intensität der fortbestehenen familiären Beziehungen, wozu auch die Häufigkeit der Kontakte zählen mag.”

        Warum schreiben sie dann das?

        Zitat von Der Wachtturm, 15. Januar 2013, S. 16
        Der nahe Angehörige muss jetzt erkennen, dass man entschlossen Jehova über alles stellt – auch über die Familienbande. … Suchen wir nicht nach Ausreden, um mit ausgeschlossenen Familienmitgliedern in Kontakt zu treten, beispielsweise über E-Mail (1. Kor. 5:11).

        Und dabei ignorieren sie, was schon der Gründer der Bibelforscher wusste:

        Zitat von Der Wachtturm, Mai 1912, S. 75, 76
        Der Sinn des Rates des Herrn ist, einem Bruder zu helfen, nicht aber, ihn zu ärgern, zu quälen, oder ihn zu fangen, damit er etwas sage, was er nicht sagen will, und auch nicht, die Bedeutung dessen zu verdrehen, was er gesagt hat. Denn das wäre nicht der rechte Geist … Wir wollen keine Barrikade zwischen Brüdern aufrichten. Man könnte sehr leicht einem Bruder Unrecht tun, wenn man ihm sagen würde: „Laß dich hier nicht mehr blicken, bis du jedes Wort zurückgenommen hast, das du geredet hast.“ Die meisten Menschen haben Selbstachtung genug, daß sie, nachdem sie einen solchen Ausspruch vernommen haben, nie mehr wiederkommen, während sie wiederkommen würden, wenn der Geist des Herrn, der Geist der Liebe und der Gerechtigkeit unter den Brüdern offenbar gewesen wäre.

        Wer täuscht hier wen?

        Wer ist demnach ehrlich oder folgt dem Vater der Lüge?

        Die Verantwortlichen der WTG oder JW.org sind skrupellos, ein Zeugnis welches sie sich selbst ausgestellt haben. Und genau aus diesem Grund haben sie keine Zukunft !!!

        LG Matthäus

        Go to comment
        2016/05/01 at 9:24 pm
  • From Alice on Gehst du voran mit Jehovas Organisation?

    Hallo Ihr Lieben,

    seit vielen Woche lese ich mit. Ich bin froh euch gefunden zu haben. Ich dachte immer wir sind alleine mit unseren Zweifel. Das dem nicht so ist tröstet mich ungemein. Vielen Dank für die vielen tollen Artikel auf Bruderinfo aktuell und Bruderinfo.

    Mein Mann und ich sind in der Wahrheit groß geworden und waren sehr aktiv und sogenannt vorbildlich. Nun stehen wir kurz vor dem endgültigen Schnitt. Wir möchten unsere Kinder nicht mehr diesem Druck aussetzen. Mit diesem immer stärker werdenden Druckgefühl fing es an das wir viel hinterfragt haben. Mittlerweile ist nur durch intensives Bibellesen ohne die sogenannten “bibelerklärenden Schriften” unser Glaubensgebäude zusammengefallen. Das stimmt ja vorne und hinten nicht – 1914 – Leitende Körperschaft – treuer und verständiger Sklave – usw. Es war als wenn man eine Vollbremsung hinlegt. Einerseits fühle ich mich echt befreit (natürlich fühle ich mich auch voll verarscht und frage mich wie wir so bekloppt sein konnten und nicht eher drauf gekommen sind) und wir werden wohl demnächst Farbe bekennen, auch wenn wir ca 99 % unserer Verwandtschaft vor den Kopf stoßen. Wir sind überzeugt im falschen “Verein” zu sein. Ich habe euch gefunden und es tut gut zu wissen das man nicht alleine ist.

    Ich schreibe evtl. mal genauer falls es überhaupt einen interessiert, aber ich würde euch gerne eine Frage stellen und würde mich über paar Reaktionen freuen:

    Habt ihr auch so widerstreitende Gefühle? Der Verstand sagt eindeutig das ist falsch was gelehrt wird aber innerlich ist das Angstgefühl: Du kannst doch nicht gegen die Organisation Jehovas sein. Obwohl ich doch gar nicht mehr glaube das es die Organisation Jehovas überhaupt gibt. Aber immer diese fast krank machenden Gefühle.

    Auch der seit 40 Jahren verinnerlichte Satz “das Zusammenkommen nicht aufzugeben”. Er ist doch ein Gebot Jehovas. Wenn ich/wir jetzt nicht mehr gehen verstoße ich da nicht gegen ein biblisches Gebot? Dann beruhigt mich der Verstand – oder auch mein Mann – das dort keine Ermunterung und Erbauung stattfindet. Aber ich bin so voller Ängste.
    Wisst ihr was ich meine? Geht es einigen ähnlich?

    Ich grüße euch alle ganz herzlich und wünsche allen ein ruhiges Wochenende

    Go to comment
    2016/05/01 at 11:30 am
    • From Freigeist on Gehst du voran mit Jehovas Organisation?

      @ Freigeist an Alice. Herzlich Willkommen auch von mir.
      Was Deine Ängste angeht, kann ich Dich verstehen. Es ist niemals leicht, von einem fahrenden Zug zu springen. Allerdings hat dieser, durch bewusst falsche Weichenstellung, seinen Weg in Richtung Prellbock genommen.
      Wer dann noch drinnen ist, wird ordentlich durchgeschüttelt. Nichts wird mehr so sein wie vorher.

      Offenbarung 18:4 sagt doch ganz klar, was ehrliche Christen tun MÜSSEN. Und das habt Ihr getan.

      Noch einmal-herzlich Willkommen in der Freiheit!

      Go to comment
      2016/05/03 at 7:14 pm
    • From M.N. on Gehst du voran mit Jehovas Organisation?

      Liebe Alice,

      betreffs einer Analyse und Bewertung der Wendung “Unser Zusammenkommen nicht aufgeben” siehe hier:

      Glossar

      (Es dauert einige Momente bis sich das öffnet, da die Seite so umfangreich ist).

      Ich denke, das hilft, diese JW.ORG-“Lieblingsermahnung” richtig einzuschätzen und sich aus ihrem Klammergriff zu lösen

      Gruß,
      M.N.

      Go to comment
      2016/05/02 at 5:33 pm
      • From M.N. on Gehst du voran mit Jehovas Organisation?

        Der Link funktioniert jetzt nicht mehr, weil es eine Änderung im Glossar gegeben hat und die TOC-Nummer gewechselt hat. Der Eintrag ist betitelt “Unser Zusammenkommen nicht aufgeben”.

        Go to comment
        2016/05/03 at 11:25 pm
      • From Alice on Gehst du voran mit Jehovas Organisation?

        Lieber M.N.

        vielen Dank für deinen Hinweis. Habe natürlich sofort nachgelesen. Ich kann sagen das dies völlig meine/unsere Meinung wiedergibt. Ich denke mir auch oft was sollen Kinder von diesen Zusammenkünften haben, es wird dann noch blöd geredet wenn man sieht das ihnen langweilig ist. Bei uns in der Versammlung wurde oft für die gebetet die wegen “triftiger Gründe” zu Hause am Telefon sind. Definiert mal bitte einer was triftig ist!!!

        Vielen Dank für die vielen Antworten von euch allen. Ich fühle mich echt von euch abgefedert und aufgefangen. Danke auch für die netten Mails die ich schon bekommen habe.

        Wünsche allen einen schönen Abend
        ALICE

        Go to comment
        2016/05/02 at 8:14 pm
    • From Sanna@Alice on Gehst du voran mit Jehovas Organisation?

      Liebe Alice,
      deine Zeilen haben mich sehr berührt. Es hätten fast meine Gedanken und Gefühle vor ca. 1,5 Jahren sein können. Und auch jetzt holt es mich manchesmal noch ein. Vor fast einem Jahr rang ich mich nach monatelangem Mitlesen zu meinem ersten Kommentar hier auf BI durch (https://www.bruderinfo-aktuell.org/index.php/erschuetterung/#comment-2132). Ich wurde hier von vielen herzlich willkommen geheißen und emotional sowie geistig aufgefangen. Das hat so gut getan! BI ist eine wunderbare Plattform, die uns hilft, uns nicht verloren vorzukommen, zu spüren, dass wir nicht verkehrt liegen mit unseren Gefühlen und Gedanken und die uns vor allem hilft, unseren Glauben nicht zu verlieren. Hier bekommen wir so viele hochwertige biblische Impulse, dass man sich wie an die Hand genommen fühlt während man das Gefühl der Freiheit erspürt und lernt, was es bedeutet, wenn es heißt: die Wahrheit macht uns frei! Und das wunderschöne: hier entstehen mit der Zeit echte Freundschaften, die ins reale Leben reichen.
      Ich möchte mich meinen lieben Brüdern und Schwestern, die dich bereits willkommen geheißen haben, von ganzem Herzen anschließen! Gebt euch die Zeit, die ihr benötigt. Unsere beiden Höchsten sind so liebevoll und sie wissen, wie es in unserem Innersten aussieht. Und sie geben uns das, was wir benötigen, zur rechten Zeit! Ich schaffe es nicht so häufig, hier mitzuschreiben, aber ich freue mich über jeden Neuen, der hier den Mut hat, seine Gefühle und Gedanken zu offenbaren.
      Alles Liebe und viel Segen, Sanna

      Go to comment
      2016/05/02 at 2:17 pm
      • From Weissnochnichtsgenaues on Gehst du voran mit Jehovas Organisation?

        Liebe Sanna
        Habe mich sehr gefreut über deine Mail. Wollte dir gerne antworten. Bin nur leider auf löschen anstatt auf antworten gekommen. Wäre sehr froh wenn du mir nochmal ein paar Zeilen schreibst. Werde beim nächsten mal dann besser aufpassen. Wusste leider nicht wie ich dich sonst kontaktieren kann deshalb nochmal hier die Bitte.
        Einen schönen Tag euch allen.
        Ps Danke allen anderen für eure Nachrichten. Haben uns über jede gefreut
        Weissnochnichtsgenaues

        Go to comment
        2016/05/02 at 4:17 pm
    • From Anna on Gehst du voran mit Jehovas Organisation?

      Liebe Schwester Alice, liebe Schwestern und Brüder,
      schön, dass du und dein Mann diese Seite gefunden haben. Ja, es tut gut mit seinen Zweifeln nicht allein zu sein.
      Sei froh, dass ihr es noch gemerkt habt und euere Kinder so normal aufwachsen dürfen. Und es gibt sooo viele hier denen es ähnlich ergeht.

      Es ist tröstlich zu wissen, dass es anderen ähnlich ergeht.

      Herzliche Grüße auch an alle Neuen hier

      Anna

      Go to comment
      2016/05/02 at 9:48 am
    • From Grosso on Gehst du voran mit Jehovas Organisation?

      Hi Alice,
      die Ängste und sorgen die du hast sind völlig normal. Es ist gut das du nicht mehr das Gift aus den Wachtürmen konsomierst.
      Dieses Gefühl das du denkst, ihr verlasst die Organisation Gottes legt sich noch.Je mehr ihr die Lügen durchschaut desto leichter fällt euch der Abschied. Viel wichtiger ist noch das ihr den Stellenwert und eine direkte Beziehung zu Jesus aufbaut.Alles was ihr dachtet,was nur auf die “geistgesalbten” zutrifft,bezieht es auf euch.Nimm dir die Zeit nicht nur die Lehren zu widerlegen, sondern nimm dir die Zeit dein Glauben neu zu erkunden.Benutze z.B.eine andere Übersetzung, damit du die Bibel unvoreingenommen und mit anderen Augen lesen kannst.Beschäftige dich eingehend mit Jesu Worten und bitte darum ,das er und sein Vater bei dir Wohnung nimmt. (Joh 14:22-23)Interessant ist,das Jahwe uns,euch zu Jesus zieht,nicht zu einer Organisation (Joh 6:44,65)

      Johannes 7:
      37 Aber am letzten Tag des Festes, der der höchste war, trat Jesus auf und rief: Wen da dürstet, der komme zu mir und trinke! 
      38 Wer an mich glaubt, wie die Schrift sagt, von dessen Leib werden Ströme lebendigen Wassers fließen. 
      39 Das sagte er aber von dem Geist, den die empfangen sollten, die an ihn glaubten; denn der Geist war noch nicht da; denn Jesus war noch nicht verherrlicht.

      Ihr könnt stolz darauf sein ,das Gott euch zu Jesus gezogen hat!

      LG Grosso

      .

      Go to comment
      2016/05/02 at 7:29 am
    • From Leapippilotta on Gehst du voran mit Jehovas Organisation?

      Liebe Alice,
      auch ich bin in dieser Organisation groß geworden, Taufe mit 11 Jahren, wirklich aus eigenem Wunsch und Antrieb heraus. Geheiratet, Mann Ältester, VA, und dann…….Zweifel, Enttäuschung, Fragen über Fragen, die Erkenntnis: Jehova ist Jehova und nicht Jw.Org. Krass, diese Fernsehprediger, diese Kinder-Indoktrinierer, diese “das sagt die Gesellschaft und deshalb machen wir das so”(gegen jeglichen gesunden Menschenverstand) , die sog. “überlappende Generation” (hahaha), das ist dann irgendwann der Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt. Ja, und dann die Freiheit, diese Gemeinschaft gefunden, und es fühlt sich wieder stimmig an. Trauer, Frust, Verzweiflung, so lange Zeit diesem “Irrglauben” aufgesessen zu sein,, Freude, Freiheit, neue Kontakte, neue Perspektiven, all das passiert, all das ist ein Prozess, der ZEIT braucht, der zugelassen werden muss, und dann hat die Liebe Gottes freie Bahn, und JW.ORG ist entlarvt als Werkzeug von Menschen, die sich NICHT der Herrschaft Gottes und seines Sohnes unterstellen, sondern hier selbst die MACHT AUF ERDEN verkörpern wollen. Das habe ich früher nicht so empfunden, und ich glaube, es ist ein Phänomen neuerer Zeit. Diese Fernsehprediger sind mir sowas von zuwider!!!
      Nun muss ich leider JW.ORG mit in diese Kategorie einreihen. Selber schuld, hat JESUS nicht so gewollt, Jehova auch nicht. Also, so what, diese Art von Zusammenkommen, indoktrinieren und gleichschalten, hat Jesus nicht gemeint und Paulus auch nicht. Lasst und das besser machen, wer will uns daran hindern???
      Viel Kraft auf eurem ganz eigenen und persönlichen Weg, liebe Grüße, Leapippilotta

      Go to comment
      2016/05/01 at 10:05 pm
    • From Argentum an Alice on Gehst du voran mit Jehovas Organisation?

      Liebe Alice,
      auch von mir ein herzliches Willkommen.
      Je mehr wir uns mit ähnlich denkenden und fühlenden Geschwistern austauschen, umso eher klingen diese Ängste ab, diese Erfahrung wünsche ich Euch von ganzem Herzen.

      Liebe Grüße
      von Argentum

      Go to comment
      2016/05/01 at 9:24 pm
    • From Gia an Alice on Gehst du voran mit Jehovas Organisation?

      Liebe Alice!

      Wie gut, dass du diese Seite gefunden hast!
      Herzlich Willkommen!
      Dein Kommentar hat mich sehr berührt, weil ich dich gut verstehen kann. Ich habe eine ähnliche Geschichte hinter mir. Auch ich bin in diesem Verein aufgewachsen.
      Du beschreibst deine Ängste und ich kann das alles nachvollziehen. Ich habe mich nach meinen Rückzug von der Org intensiv mit meinen Ängsten auseinander gesetzt – ich würde sagen- müssen !
      Ängste bestimmten Jahrzehnte mein Leben aber ich weiß wieso und kann damit umgehen.
      Das ist ein Vermächtnis unserer absolut menschenverachtenden entwicklungshemmenden Erziehung in der Org. ( in der Wahrheit – kommt mir nicht mehr über die Lippen ).
      Wir mussten Angst entwickeln bei soviel Angstmache.
      Allein der Gedanke an die Bilder im alten Paradies Buch – absolut ungeeignet und angstfördernd für Kinder…
      Von klein auf wurde uns ein schwarz -weiß Denken indoktriniert !
      Es gab Gut und Böse, Gott und Satan, Wir und die Weltmenschen, die Wahrheit und die falsche Religion, Gehorchen und Bestrafen, das Paradies und die Vernichtung, gute und schlechte Gesellschaft, u.s.w. und immer mussten wir das tun, von dem wir wussten, dass es unsere Eltern und die Brüder in der Versammlung erwarteten. Wenn wir nicht spurten gab’s wieder die theokatische Keule… also Vernichtung !
      Das ist emotionaler Missbrauch !
      Ich habe in langen Gesprächen mit Psychologen erkannt, dass meine Ängste “anerzogen” waren. Heute bin ich frei von Ängsten und stehe mit beiden Beinen im Leben.

      Liebe Alice, wenn man kapiert, dass einem Gott ohne wenn und aber liebt, fällt es einem wie Schuppen von den Augen.

      Beschäftige dich mit deinen Ängsten – was macht dir wann, wo, wie, Angst. Eventuell stellst du fest- es ist Angst und schlechtes Gewissen weil man immer zuwenig tut, nicht in die Zusammenkünfte geht o.ä. Diese Art von Furcht ist lähmend- das möchte unser himmlischer Vater auf keinen Fall….
      Ich wünsche dir und deinem Mann von Herzen viel Kraft
      und den Segen unserer beiden himmlischen Helfer

      Herzlichst Gia

      Go to comment
      2016/05/01 at 9:09 pm
    • From Realist on Gehst du voran mit Jehovas Organisation?

      Liebe Alice

      Dankt Gott und Jesus Christus, dass er Euch zu diesem Entschluss gebracht hat!

      Lasst Euch nicht beirren. Ihr seid auf dem richtigen Weg! Euer Ausbruch aus dem geistigen Gefängnis dieses religiösen Konzerns macht Euch zu freien Christen. Bei den meisten Religionen ist doch genau die Organisation das grösste Problem. Da entstehen mit der Zeit bei den Verantwortlichen Macht- und Habgier. Und dann ist jedes Mittel recht, um die Menschen wie Sklaven gefangen zu halten und sie auszubeuten.

      Auch ich war in diesem Gefängnis aufgewachsen und über 35 Jahre belogen und betrogen worden. Auch ich habe mir nach dem Austritt die gleichen Gedanken gemacht.

      Das Bibellesen und das Nachforschen im Internet, v.a. auch über die Entstehung dieses Konzerns haben mir jedoch die Augen vollständig geöffnet.

      Natürlich habe auch ich den Kontakt vieler Personen, darunter enge Verwandte, jahrelang vermisst. Aber heute weiss ich, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe: Lieber ausgeschlossen als eingeschlossen!

      Ihr habt ja nicht Gott oder das Paradies verlassen, sondern eine falsche Organisation.

      Gott lässt Menschen, die nach ihm suchen, nicht allein. Wendet Euch im Gebet durch Jesus Christus an Euren geliebten Vater im Himmel. Er wird Euch die nötige Kraft schenken.

      Übrigens braucht Ihr keine grosse Versammlung, um Euer Zusammenkommen nicht aufzugeben. Wie heisst es doch in Matth. 18 : 20: “Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen.”

      Was mir übrigens auch noch geholfen hat: Ich habe alle Literatur dieser Organisation entsorgt, denn sie enthält bekanntlich viele versteckte dämonische Bilder. Satan kann durch solche Dinge auch einen Einfluss auf uns haben.

      Ich wünsche Euch von ganzem Herzen viel Glück und Gottes Segen!

      Liebe Grüsse

      Realist

      Go to comment
      2016/05/01 at 8:00 pm
    • From edelmuth an Alice on Gehst du voran mit Jehovas Organisation?

      Guten Abend Alice

      » Auch der seit 40 Jahren verinnerlichte Satz „das Zusammenkommen nicht aufzugeben“. Er ist doch ein Gebot Jehovas. Wenn ich/wir jetzt nicht mehr gehen verstoße ich da nicht gegen ein biblisches Gebot? Dann beruhigt mich der Verstand – oder auch mein Mann – das dort keine Ermunterung und Erbauung stattfindet. Aber ich bin so voller Ängste.
      Wisst ihr was ich meine? Geht es einigen ähnlich? «

      Deine Frage lässt sich recht überzeugend beantworten

      Frage dich, ob Jesus diese Zusammenkunft besuchen würde. Würde Jesus in die Zusammenkunft kommen, zu einem Gebet, in dem der Sklave hoch gelobt wird, „Amen“ sagen, dem öffentlichen Vortrag der Pharisäer kommentarlos lauschen, dann ein Lied trällern und anschließend den Talmud studieren und die im Vorfeld bekannten Fragen des Pharisäers in seinem Sinne beantworten, wieder einem Gebet lauschen und dann nach kurzem Händeschütteln den Heimweg antreten?

      Wenn du zu dem Schluss kommst, dass Jesus dort nie hingegangen wäre, weil der Ablauf der Versammlung kein Dialog zwischen den Brüdern zulässt, sondern den Teilnehmern lediglich die Lehre des Sklave „einhämmert“, dann hast du für dich deine Antwort gefunden.

      Ede

      Go to comment
      2016/05/01 at 6:43 pm
    • From Nachdenker an Alice und Mann on Gehst du voran mit Jehovas Organisation?

      Hallo Alice,
      auch von mir ein herzliches Willkommen auf BI. Egal wie lange ihr in der Organisation wart und was ihr mitgemacht habt, es ist nie zu spät die wahre Wahrheit kennen zu lernen und das sinkende Schiff zu verlassen. Sehr wichtig auch für die Kinder, die eine freie, kindgerechte Entwicklung zu reifen und selbstdenkenden Menschen verdient gaben. Bei uns kam diese Erkenntnis nach 30 bzw. 45 Jahren noch rechtzeitig genug um endlich die Freiheit zu schmecken und die Kinder in Liebe gross werden zu sehen.
      Wünsche euch alles Gute. Ihr seid auf dem besten Weg.
      Nachdenker aus dem sonnigen Hunsrück.

      Go to comment
      2016/05/01 at 5:33 pm
    • From StillesWasser on Gehst du voran mit Jehovas Organisation?

      Hallo Alice und Familie, danke für euren Kommentar. Den fand ich äußerst bemerkenswert, da wir in einer sehr ähnlichen Situation stecken. Darüber würden ich mich gerne mal mit euch austauschen, vielleicht möchtet ihr mir mal eine Email senden: stilleswasser@mail.de.

      LG StillesWasser

      Go to comment
      2016/05/01 at 4:02 pm
    • From Schneeflocke@Alice on Gehst du voran mit Jehovas Organisation?

      Liebe Alice,

      Auch von mir hier ein liebevolles “Willkommen“! Ihr seid wirklich nicht alleine mit Euren Gefühlen, Ängsten, Zweifel usw.
      Es ging mir und meinem Mann ebenso!! Es ist ein Prozess, der anfänglich nicht immer nur befreiend ist, sondern mit zeitweise tiefem seelischen Schmerz verbunden ist wenn man quasi aus der “Seifenblase“ fällt. Uiii und davon (Trauer, Schmerz, Verzweiflung, Gefühl der Ohnmacht und Hoffnungslosigkeit) hatte ich echt jede Menge!!!

      Wir haben dann ganz viel geforscht und anhand der Bibel überprüft. Hier gibt es auch jede Menge nützlicher Informationen und auch Menschen, die euch zur Seite stehen und euch wirklich von Herzen verstehen!
      Auch für uns war es wichtig sich konsequent zurückzuziehen (obwohl wir nicht ausgeschlossen sind!), auch WEGEN UNSERER 3 KINDER!

      Ich freue mich darauf mehr von Dir/Euch zu lesen.
      Und ich kann euch auch aus eigener Erfahrung berichten, wie viel wohltuender die wahre, göttliche, überströmende und alles übertreffende Liebe unseres wunderbaren Vaters ist. Durch unseren Erlöser Jesus dürfen wir sie erst richtig fühlen. Kein Leistungs- / Druckevangelium alias jw.org, dass dich aussaugt und dann lieblos wegschmeisst wenn du nicht funktionierst, sondern das Evangelium der vollkommenen Gnade und Liebe Gottes, in dem Jesus unser WAHRER Hirte uns umsorgt und zu seinem liebevollen Vater führt.

      Bis bald hoffentlich, liebe Alice
      Alles Liebe Dir und Deiner Familie
      Schneeflocke

      Go to comment
      2016/05/01 at 3:19 pm
    • From Chnöpfli on Gehst du voran mit Jehovas Organisation?

      Liebe Alice

      Ich bin auch sehr dankbar für Deinen Kommentar. Dein Text könnte auch von uns sein.

      Wir sind auch noch eine eher jüngere Familie. Die letzten Monate habe ich hier viel gelesen, ebenfalls die Bücher von R. Franz und das Buch von hier.

      Auch spüren wir, dass der Druck auf die Kinder immer grösser wird. Sie werden “eingezogen” und beeinflusst.

      Wir haben auch alle Gefühle, die aufeinander prallen. In welchem Zeitraum der neue Weg begangen werden kann, ist im Moment noch nicht genau abzusehen.

      Ich wollte einfach kurz schreiben und Euch grüssen!

      Ihr seid nicht allein. Wie ich sehe, gibt es noch einen Kommentar von einer Familie.

      Seid alle lieb gegrüsst!

      Go to comment
      2016/05/01 at 2:45 pm
    • From Bruderinfo1 on Gehst du voran mit Jehovas Organisation?

      Liebe Alice,

      sei herzlich willkommen auf BI aktuell!

      Danke auch für Deine kurze Lebensgeschichte und Deine derzeitigen Umstände. Wir sind froh, dass Du hier eine Seite gefunden hast, die Dich/Euch in eurem Denken und fühlen nahe kommt.

      Du kannst sicher sein, dass es wir von BI aktuell und viele Kommentatoren sehr gut nachempfinden können wie Du Dich fühlst und mit welchen Ängsten Du zu kämpfen hast.

      Wichtig ist, dass Du weißt: Du bist nicht allein und wir verstehen Dich gut!

      Den Weg, den Du und Deine Familie eingeschlagen haben ist bestimmt hart, aber er ist für Eure Gesundheit und für die Zukunft Eurer Kinder sicher der langfristig bessere.

      Jw.org hat kein Glück, innere Ruhe und Zufriedenheit zu bieten.

      Lg
      Bruderinfo1

      Go to comment
      2016/05/01 at 1:43 pm
      • From Alice on Gehst du voran mit Jehovas Organisation?

        Liebe Omma und weißnochnichtsgenaues und
        lieber Petrus111, Janus und bruderinfo 1

        vielen lieben Dank für Eure herzerwärmenden Antworten. Ich bin zu Tränen gerührt.
        Es tut so gut wenn man weiß es gibt Menschen die einen verstehen und die auch solche Achterbahnfahrten durchmachen. Bin froh das ihr sagt das diese Gefühle besser werden.

        Ich bin davon überzeugt das unsere Gefühle und Verhalten ganz geschickt gelenkt und manipuliert wurden.

        Liebe Omma – dein Rat zu beten und alles zu erzählen wird beherzigt wie noch nie. Ich glaube ich hatte noch nie so ein reges und intensives Gebetsleben wie im Moment. Und auch wir sind zu dem Schluss gekommen “Wir müssen gar nichts!” Tja die Wahrheit macht frei.

        Lieber Petrus111 auch dir danke für deinen ausführlichen liebevollen Kommentar. Wollte erwähnen das wir da – obwohl mein Mann Ältester bis vor paar Tagen war – zum Glück nie knallhart mit unseren Kindern waren. Also bei Klassenfahrt waren sie dabei und Schulfreunde gab und gibt es. So glaube ich das es für die Kinder kein komplettes Umfeld zusammenbricht sondern nur ein Teil. Aber natürlich merkt man das wir geprägt sind und alles andere um uns herum weltlich ist und man auf einmal ganz andere Gefühle für Arbeitskollegen oder Nachbarn hegt. Meine Geschwister haben schon vor Jahrzehnten die Gemeinschaft verlassen daher nur 99% der Verwandtschaft – ich bin überzeugt 1 % freut sich auf uns. Danke deine Worte haben mir sehr geholfen.

        Hallo Janus auch deine Hinweise das es eben keine genaue Anleitung zum Zusammenkommen gibt mit wo und wie oft sind unsere Gedanken. Mann Leute ist das toll wenn man sich mit euch endlich austauschen kann.

        Liebe weißnochnichtsgenaues – was du schreibst könnte ich sein. Ich war echt total überrascht. Es gibt Familien die sehen es wie wir. Zurück verarschen ist super!!!! Bloß wenn wir gehen sind wir danach alle so fertig und aufgelöst das ich im Moment keinerlei Versammlungsbesuch packe. Es ist fast ein inneres Erdbeben wenn ich durch die Eingangstüre gehe. Werde mich bestimmt bei dir melden. Freut mich das es euch gibt.

        Danke Bruderinfo aktuell das es euch gibt und ihr hier eine Plattform bietet für die die nicht schimpfen wollen sondern aus einem biblischen Verständnis heraus Entscheidungen treffen möchten.

        Ich nehme euch alle in Gedanken in den Arm und freue mich auf weiteren Austausch mit Euch.
        Liebe liebe Grüße Alice

        Go to comment
        2016/05/01 at 2:23 pm
        • From Matthäus @ Alice on Gehst du voran mit Jehovas Organisation?

          Liebe Alice,
          auch von mir ein herzliches Willkommen, ich kann dir aus ganzem Herzen versichern:
          Du/Ihr seid auf dem richtigen Weg, es gibt nur einen Weg und dieser ist jene den Jesus uns zeigt. Zu deiner Frage “wie können wir dem Gebot nachkommen, das Zusammenkommen nicht aufzugeben” – sagte nicht Jesus selbst:

          “Wo ZWEI oder drei in meinem Namen zusammenkommen da bin ich in ihrer Mitte!”
          Ich habe über 50 Jahre diese ZK mehr als regelmäßig besucht, bin leider auch ein Opfer der Indoktrination geworden aber seit nahezu 10 Jahren frei und glücklich auch wenn ich die meiste Zeit nur mehr zu “Zweit mit meiner Frau” zusammenkomme.

          Auch von Seiten meiner Frau gibt es nahezu ausschließlich ZJ, der Kontakt ist zu 99% eingebrochen – doch hat nicht genau das Jesus vorausgesagt? Wer MICH mehr liebt wird Feindschaft von Seiten der Familie ertragen müssen.

          Auch ich freue mich auf weiter Kommentare von dir!
          LG Matthäus

          Go to comment
          2016/05/01 at 9:40 pm
        • From Störtebeker on Gehst du voran mit Jehovas Organisation?

          Liebe Alice,
          auch von mir ein herzliches Willkommen hier.
          Ich kann Euch nur ans Herz legen die beiden Bücher von Raymond Franz zu lesen.
          Sie werden hier ja immer wieder erwähnt. Das was er geschrieben hat konnte niemand anderes schreiben. Er war 9 Jahre Mitglied der LK oder wie man immer das zu seiner Zeit bezeichnet hat. Niemand von uns hier hat diese Erfahrung persönlich gemacht.
          Er war ein liebevoller, aufrichtiger Mann, der ohne jeden Hass die WAHRHEIT hinter der sogenannten Wahrheit der ZJ aufgedeckt hat. Er sagt selbst, dass es für einen ZJ nicht einfach ist das zu lesen, aber er sagt auch, dass es für ihn nicht einfach war das zu schreiben.
          Anyway, das was er geschrieben hat zieht Euch den WTG-Schleier vollends weg. Und das ist unsagbar befreiend.

          Alles Liebe für Euch wünscht
          Störtebeker

          Go to comment
          2016/05/01 at 8:08 pm
    • From Weißnochnichtsgenaues on Gehst du voran mit Jehovas Organisation?

      Liebe Alice,
      ich bin so froh, dass Du deinen Kommentar hier eingestellt hast. Als ich ihn meinem Mann vorlas, fragte der mich mich : Hast Du das geschrieben?” Das ist nur, um Dir zu zeigen, wie gut wir Euch verstehen. Uns geht es nämlich ganz ähnlich wie euch. Das war wirklich ein Kommentar, auf den ich schon lange gewartet habe.
      Wir haben auch 2 Kinder, und waren eigentlich auch immer vorbildlich (Pionierdienst, Sonderdienst, Bethel usw.)
      Aber, wie bei Euch wurde der Druck einfach zu groß, besonders als dann die Kinder kamen.
      Aber es ist wirklich ein sehr, sehr schwerer Schritt mit allem zu brechen. Auch wenn der Kopf sagt ganz eindeutig sagt: Weg da!!!!. Ich denke, ein halbwegs normal denkender Außenstehender würde uns fragen: ” Was macht ihr dort?”. Aber leider steckt man noch mitten drin. Familie usw. Ich denke Du verstehst.
      Wir wollen uns auch wirklich nicht von Jehova oder gut begründeten christlichen Werten verabschieden, aber im Moment brauchen wir wirklich etwas Abstand um klar denken zu können.
      Erst heute morgen waren wir in der Versammlung. Ich habe immer noch damit zu kämpfen, meine Agressionen in den Griff zu kriegen. Im Moment suchen wir auch nach Menschen, denen es so ähnlich geht. Es traut sich nur leider kaum jemand das zuzugeben.
      Allerdings wollen wir unseren Ausstieg auch selbst bestimmt durchziehen. Wir wollen der ORG nicht “in die Hände spielen”, sondern gehen, wann wir das für richtig halten. Deshalb haben wir persönlich daran gedacht, uns eher langsam zurück zu ziehen. (Mein Mann sagt: “Wir verarschen zurück”) Wir haben aber absolute Hochachtung vor Euch, wenn ihr das ganz konsequent durchzieht.
      Vielleicht können wir ja mal privat Gedanken austauschen. Hier unsere E-Mail Adresse: wegnerei@outlook.de. Wir würden uns sehr, sehr freuen von Euch zu hören.
      Ein Dankeschön auch nochmals an die Betreiber von BI. Es ist gut, hier Menschen zu finden, die ähnliche Gedanken haben.
      Vielen Dank für Eure Arbeit und Mühe

      Ein wunderschönes Wochenende

      Go to comment
      2016/05/01 at 1:30 pm
      • From Petrus111 on Gehst du voran mit Jehovas Organisation?

        Hallo Weißnochnichtsgenaues und Familie,
        Eure Überlegungen sind zielführend und psychologisch schlau – besonders mit Blick auf die Kinder.
        Zurückziehen – und gleichzeitig neue Perspektiven im normalen Sozialraum suchen: Schule, Förderverein, Sportverein; Freundschaften anbahnen über Nachbarschaft, sonstige Bekanntschaften… – es ist nicht unbedingt erforderlich, sich ausschließen zu lassen – wenn Ihr es für Euch nicht braucht… jedenfalls kann das sehr lange warten.
        beste Grüße
        Petrus111

        Go to comment
        2016/05/01 at 3:08 pm
        • From Weißnochnichtsgenaues on Gehst du voran mit Jehovas Organisation?

          Lieber Petrus 111
          vielen Dank für deinen Zuspruch.
          Inzwischen sind wir soweit, dass wir denken auf diese Weise unseren Weg gehen zu können.
          Es tut gut, hier Bestätigung zu finden.
          Vielen Dank nochmal an alle, die auf uns eingegangen sind und uns geschrieben haben.
          Es ist zwar noch ein langer, weiter Weg, aber die ersten Schritte sind gemacht und wir hoffen dass wir das Ziel irgendwann ganz klar erkennen können.
          Danke an Alle, die ihr uns, jeder auf seine Weise dabei helft.
          Ganz liebe Grüße
          Weißschoneinbisschenmehr

          Go to comment
          2016/05/01 at 8:36 pm
    • From Janus@Alice on Gehst du voran mit Jehovas Organisation?

      Hallo Alice,
      erst einmal ein herzliches Willkommen.
      Natürlich freue ich mich schon, mehr von dir zu hören.

      Die Gefühle die du schreibst kenne ich – ich denke auch viele andere hier. Das zeigt, wie tief die Organisation das Gift ihrer falschen Lehre in uns hat eindringen lassen. Neben dem biblischen Aufarbeiten kann ich dir auch empfehlen, dich mit dem Thema Manipulation und Kontrolle auseinander zu setzen. Ein Buch was ich persönlich toll finde, ist Steven Hassans “Freiheit des Geistes”.

      Was das Zusammenkommen angeht, sehe ich für mich erst einmal eine Fragestellung: Sagt die Bibel wie oft? Sagt die Bibel in welcher Form? …
      Zuerst finde ich, muss man sich von der Definition des Zusammenkommens lösen, welche wir erlernt haben, eine Definition die von der Organisation als eigene Legitimation geschaffen wurde. Dann sollte man über die Form nachdenken: Muss man wirklich in einem Saal zusammenkommen? Ich habe einige Kontakte per E-Mail, Skype usw. – all dies ist ein digitales Zusammenkommen, wie auch hier zu schreiben und zu lesen.
      Auch gibt es einige Schwestern und Brüder hier, die ein Networking fördern.

      Es grüßt
      Janus

      Go to comment
      2016/05/01 at 12:59 pm
    • From Petrus111 on Gehst du voran mit Jehovas Organisation?

      Hallo Alice,
      ich möchte gerne kurz auf Deine Fragen eingehen, jedoch folgendes vorausschicken:
      – ich bin selbst “in der Wahrheit” groß geworden – ähnlich lange Geschichte wie Du und Dein Mann.
      – “die Organisation Jehovas” ist eine Erfindung der JZ
      – Du stößt nicht 99 % Deiner Verwandtschaft vor den Kopf; Du wirst sie komplett verlieren. Sie sind z.Z. Euer soziales Umfeld – sie werden sich alle von Euch abwenden und Euch als ihre Feinde betrachten.

      Als JZ haben wir gelernt:
      – es gibt nur eine Wahrheit
      – alles außerhalb der Org ist feindlich, satanisch, böse, schlecht

      Das ist nicht die Botschaft der Bibel. Es gibt nur eine Bibel, es gibt nur einen Gott. Aber das Verständnis darüber ist nicht eindeutig. Wenn es eindeutig wäre, dann gäbe es nicht so viele Religionen, Auffassungen, Lehrmeinungen, Bibelübersetzungen.
      Mit der Sprachverwirrung sowie der analogen Aufzeichnung der Bibel, zu der es heute keine Urtexte mehr gibt, wird es auch nicht einfacher.

      Aber es gibt eine sehr einfache christliche Botschaft:
      Jesus hat die Welt durch sein Opfer erlöst. Der Glaube daran und der Wunsch und der Wille, ein christliches Leben zu führen, sind gut und ausreichend, um ein Christ zu sein.
      Das Erforschen der Bibel ist gut und richtig.
      Wenn es offene Fragen gibt: so ist das normal – wie Du auch auf BI-aktuell sehen kannst.

      Nun direkt zu Deinen Fragen:
      “das Zusammenkommen nicht aufgeben” – ist eine Phrase von JZ. Damit meinen sie sich selber – ohne das näher zu beweisen.
      Es war eine Empfehlung an die ersten Christen – und auch heute ja nicht verkehrt: sich mit Gleichgesinnten zu treffen und mit ihnen gemeinsam den eigenen Glauben zu stärken und zu leben.
      Wenn es für Dich JZ sind: triff Dich dort weiter mit ihnen.
      Wenn sie es nicht sind: geh nicht mehr hin und such Dir eine andere Gemeinschaft.
      Es gibt viele Gemeinschaften, die wirklich und wahrhaftig in der Bibel lesen, die Lehren Jesu verkünden und das Gute in der Bibel suchen und auch finden.

      Angst, Schuldgefühle, Zweifel, Verlustängste, Psychosen, Alpträume, ein Trauma:
      Das sind normale Elemente eines Ausstiegs bei JZ.
      Warum?
      JZ leben in einer Parallelwelt, ohne dass ihre Umgebung dies merkt.
      JZ sind relativ angepasst an ihre Umgebung und geben vor, dass sie Teil des Sozialraums sind.
      In Wirklichkeit sehen sie sich nicht im, sondern NEBEN dem Sozialraum.
      Alle Menschen sind nicht etwa Mitmenschen, sondern “Weltmenschen”, mit denen man so lange Kontakt hat, wie sie potentielle Bekehrte sind.
      Stellt sich bei jemandem heraus, dass er sich definitiv nicht bekehren lässt, so geht man auf Distanz und hat nur noch höflich distanzierten Kontakt.
      JZ sind also der normalen Welt mit ihren zahlreichen verschiedenen sozialräumlichen Elementen total entfremdet und haben somit Schwierigkeiten, sich darin zurechtzufinden, wenn ihre Gemeinschaft sie ausstößt, weil sie den Glauben nicht mehr teilen.

      Liebe Alice,
      das Problem ist doch folgendes:
      bis gestern hast Du auch Deinen Kindern erzählt, dass die Klassenkameraden schlechter Umgang sind, weshalb keine Klassenfeier, keine mehrtägige Klassenfahrt, kein Geburtstag der Mitschüler in Frage kommt – das ist alles verderbt, schlecht, gefährlich, unmoralisch, Teil dieser Welt.
      Ab morgen: hast Du keine Freunde mehr, Ihr müsst Euch ein neues soziales Umfeld bei genau den Menschen suchen, die Ihr bisher verurteilt habt, soweit sie sich nicht bekehren ließen (und das waren ja wohl so gut wie alle!!).

      Fazit: jegliche Gefühle von Angst, Verunsicherung etc. sind normal. Man ist als JZ kaum lebenstauglich im normalen Umfeld – das muss man neu lernen.
      Das fatale ist, dass man seinem Umfeld vorsichtig klar machen muss, dass man es nicht mehr so distanziert wie bisher betrachtet, sondern sich allen Menschen tolerant und positiv wertschätzend nähern möchte.

      Haben diese Hinweise geholfen? Ich hab’s so gut wie hinter mir – und es geht mir sooo viel besser – aber es war ein harter Gang (ca. ein Jahr Achterbahn). Und: ja, BI hat geholfen!

      beste Grüße
      Petrus111

      Go to comment
      2016/05/01 at 12:56 pm
      • From Horst on Gehst du voran mit Jehovas Organisation?

        Hallo Petrus 111,
        Deine Ausführung über die “Parallelwelt” der ZJ und ihr unauffälliges Leben NEBEN dem Sozialraum ist ganz hervorragend ausgedrückt. Das beschreibt das ZJ-Leben in der Öffentlichkeit auf den Punkt.
        Nicht zuletzt brauchen “Aussteiger” nicht befürchten, daß sie keine neuen Sozialkontakte bekommen.
        Das geht ruckzuck, denn die “bösen Weltmenschen” haben wesentlich weniger Probleme mit uns als wir mit Ihnen.. so wars jedenfalls meine Erfahrung.
        Grüße Horst

        Go to comment
        2016/05/01 at 10:14 pm
        • From Egal@ZJ-Flüchtlinge on Gehst du voran mit Jehovas Organisation?

          .”……, denn die „bösen Weltmenschen“ haben wesentlich weniger Probleme mit uns als wir mit Ihnen…..”

          Stimmt.

          Weiß was Horst meint und sehe das auch so. Meiner Meinung nach ist die Einteilung bzw Aufteilung der Menschheit in ZJ und Weltmenschen ohnehin nur eine bei den ZJ selbst gepflegte Wahnvorstellung. Und die beruht ausschließlich auf der unterschiedlichen Gebetsart der zwei Gebetsarten wie sie im Gleichnis vom Pharisäer und dem Zöllner beschrieben sind. Wer von beiden Gruppierungen wen darstellt soll jeder für sich…… Sicher ist, das sog. Weltmenschen weniger häufig und weniger demonstrativ beten und/oder Gott im Munde führen.
          “Apartheit” gelebt jedenfalls wird nur von den ZJ.
          Und ob die Bibel mit “der Sünde fernbleiben/widerstehen” eine Apartheitspolitik einführen oder die Gründung eines quasi-Klu-Klux-Klan empfehlen wollte darf glaub ich bezweifelt werden.

          Schließlich haben -jedenfalls mir persönlich- die ZJ, einschließlich eigener ZJ-Familienangehörige so großen finanziellen wie persönlichen Schaden zugefügt wie sonst NIEMAND auf der Welt! Weder gewollt hätte noch gelungen wäre.

          Vor diesem Hintergrund, der kein Einzelfall ist, kann nur jeder gewarnt werden die ZJ als “harmlose Spinner” zu verharmlosen.

          “Mitglieder” die sich von ihnen wieder distanzieren möchten, werden das “andere Gesicht” dieser Gruppierung zu sehen bekommen. Und erschrocken sein. Was sie aber nicht dazu verleiten sollte ihren Schritt in die richtige Richtung anzuzweifeln, sondern bestärken diesen konsequent weiterzuverfolgen. Die bereits an anderer Stelle gegebene Empfehlung ALLES was von WTG herausgegeben oder daran erinnert aus dem Haushalt zu in die Müllverbrennungsanlage zu entsorgen kann ich nur unterstreichen.

          Was auch schon gesagt wurde, nämlich mal ein paar verschiedene andere christliche Gemeinden zu besuchen, ist ebenfalls sehr empfehlenswert (aber Gruppierungen wie Mormonen, Scientology, ZJ bitte ganz weit umgehen).

          Wer den ZJ entrinnen kann muß nicht Atheist werden, sondern eröffnet sich die Chance ein Christ zu werden. Die hat er NICHT solange er bei den ZJ ist! Weil echte Christen innerhalb der ZJ gnadenlos verfolgt und ausgemerzt werden.

          Wer es auf sich nimmt den ZJ zu entrinnen, dem wünsch ich viel Erfolg und sage: Go! Go for it! Ergreife das wahre Leben!

          Lg. Egal

          Go to comment
          2016/05/02 at 6:32 am
          • From Egal@ZJ-Flüchtlinge on Gehst du voran mit Jehovas Organisation?

            Anmerken möchte ich noch einen extrem wichtigen Punkt:

            Wer als Ehepaar oder Familie sich von den ZJ distanzieren UND daran weder seine Ehe noch Beziehung zu Kindern von den ZJ kaputt machen bzw. irreparabel zerrütten lassen will sollte keinen der Beteiligen auch nur ein einziges Mal nur alleine mit den ZJ reden lassen. Und sich an alle und von den ZJ gelehrten und geschulten Techniken/ und Argumente erinnern mit ZJ versuchen Proselyten zu machen und aus ihrem bisherigen Umfeld zu isolieren um sie zu den ZJ zu bringen. Die ZJ werden ALLES daran setzen, die Familie zu spalten. Und sie sind bestens darin geschult zu spalten!!! Und Menschen gegeneinander aufzuhetzen und gegeneinader auszuspielen. Man darf sie NICHT UNTERSCHÄTZEN. Sie nutzen dazu auch kleine Kinder, weinende Frauen und alte gebrechliche Menschen. Sie lassen nichts unversucht und ihre Ausbildung in (“theokratischer”) Kriegslist könnte sicherlich den subersivten Geheimdiensten dieser. Welt noch zusätzliche Erkenntnisse und Praktiken bringen. Nur Satan selbst kann vermutlich nichts mehr dazu lernen – denn er selbst ist ihr Ausbilder und Lehrmeister. Desateure duldet er nicht. Darauf steht die Todesstrafe. Wenigen gelingt die Flucht; aber unmöglich ist es nicht.

            Go to comment
            2016/05/02 at 7:05 am
    • From Omma@Alice on Gehst du voran mit Jehovas Organisation?

      Liebe Alice,

      euer “Werdegang”, so wie du es beschreibst, so war es auch bei uns. Auch deine Gefühle kennen wir nur zu gut. Der einzige Unterschied ist nur, ihr scheint noch eine junge Familie zu sein, wärend wir bereits auf die 70 zugehen.

      Auch wir dachten immer, diese Ängste und Schuldgefühle wären das sogenannte “gut geschulte Gewissen”. Diese Zusammenhänge hier zu erklären, würde den Rahmen sprängen, doch du kannst sicher sein, diese Gefühle verschwinden mit der Zeit, sie haben nichts mit einem “guten” Gewissen zu tun!!! Auch, wenn es manchmal schwer ist, versucht sie einfach nur auszuhalten, sie werden schwächer.

      Wir haben immer alles unseren Beiden Höchsten im Gebet erzählt, einfach alles, auch was für Gefühle wir hatten. Oft hatten wir dann das Gefühl, als wenn sie zu uns sagen würden: “IHR MÜSST GAR NICHTS!”

      Satan wollte uns immer wieder in Unruhe versetzen, doch von Oben bekamen wir immer mehr Frieden. Habt Geduld, ihr seid auf dem richtigen Weg!

      Ich freue mich schon darauf, mehr von euch zu lesen!!!

      Es grüßen euch ganz herzlich, und Willkommen hier auf diesen Seiten, Omma & Oppa

      Go to comment
      2016/05/01 at 12:20 pm
  • From edelmuth on Gehst du voran mit Jehovas Organisation?

    Guten Morgen unbekannter Autor

    Du hast einen sehr guten Beitrag geschrieben, sehr gut recherchiert und sehr präzise analysiert. Mein Respekt! Gefällt mir gut!

    Doch wie gehst du mit einer speziellen Sonderlehre des Sklaven um?

    » Doch wenn Jehova wünscht, das wir „eng zu seiner Organisation stehen – warum sagt er das nicht so? Wo in der Bibel steht das geschrieben? Steht eng zu den Brüdern – ja. Eng zur Versammlung der heiligen – ja. Doch wenn eine Organisation so bedeutend ist, warum fehlt die Aussage, die nach Ansicht des Sklaven“ das wichtigste Konzept unterstreicht, in der ganzen heiligen Schrift? «

    Das sieht der Sklave wohl anders und beruft sich dabei auf Matthäus 25:34-40

    (Matthäus 25:34-40) . . .Dann wird der König zu denen zu seiner Rechten sagen: ‚Kommt her, die ihr von meinem Vater gesegnet worden seid, erbt das Königreich, das von der Grundlegung der Welt an für euch bereitet ist. 35 Denn ich wurde hungrig, und ihr gabt mir etwas zu essen; ich wurde durstig, und ihr gabt mir etwas zu trinken. Ich war ein Fremder, und ihr nahmt mich gastfreundlich auf, 36 nackt, und ihr bekleidetet mich. Ich wurde krank, und ihr saht nach mir. Ich war im Gefängnis, und ihr kamt zu mir.‘ 37 Dann werden ihm die Gerechten antworten und sagen: ‚Herr, wann sahen wir dich hungrig und speisten dich oder durstig und gaben dir etwas zu trinken? 38 Wann sahen wir dich als einen Fremden und nahmen dich gastfreundlich auf oder nackt und bekleideten dich? 39 Wann sahen wir dich krank oder im Gefängnis und kamen zu dir?‘ 40 Und der König wird ihnen erwidern und sagen: ‚Wahrlich, ich sage euch: In dem Maße, wie ihr es einem der geringsten dieser meiner Brüder getan habt, habt ihr es mir getan.‘

    Hier unterscheidet der Sklave zwischen zwei Hürden einer Herde, der großen Volksmenge mit irdischer Hoffnung und den gesalbten Brüdern Christi mit himmlischer Hoffnung. In dem Maße, wie Mitglieder der großen Volksmenge die Heiligen, vertreten durch die leitende Körperschaft, im Predigtdienst durch verteilen der Literatur des Sklaven mit seinen Lehren und mit ihren materiellen Gütern unterstützen, werden sie gerettet. Dass dieser Ablasshandel und dieses Leistungsevangelium nichts mit der Bibel zu tun hat, darüber sind wir uns sicherlich einig. Doch das ist unterschwellig das Verständnis des Sklaven, das er unansägesprochen voraus gesetzt.

    Danach wird die große Volksmenge nicht aufgrund einer Verheißung, die nur den Gesalbten mit himmlischer Hoffnung vorausgesagt wird, sondern aufgrund ihrer Mitgliedschaft bei den Zeugen Jehovas und ihrer Unterstützung der Heiligen gerettet, und das ist ein starkes Argument.

    Gott prüft die Herzen. Kein Mensch kann sein Leben bei Gott verdienen. Es ist und beleibt die unverdient Güte und Liebe Jehovas.

    Wie kannst du, verehrter Autor dieses hervorragenden Beitrags die Argumentation des Sklaven entkräften?

    Ede

    ************************************

    Lieber Ede,
    verstehe nicht so richtig worauf du hinaus willst? Danke für dein Lob.
    LG
    Bruder

    Go to comment
    2016/05/01 at 10:10 am
    • From Dominikus KLEIN on Gehst du voran mit Jehovas Organisation?

      Hallo edelmuth,
      vergiss doch diesen ganzen Blödsinn mit der sogenannten “gesalbten Klasse”!
      Was schreibt der Wachtturm über die gesalbte Klasse?
      Benutze diesen Link, lese und staune
      https://wol.jw.org/de/wol/s/r10/lp-x?q=gesalbtenklasse
      Oder kennst Du noch einen lebendes Mitglied von den LETZTEN GLIEDERN DER GESALBTENKLASSE die schon in den 20 und 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts den Ernteaufruf folgte?
      Gruß Domi

      Go to comment
      2016/05/01 at 1:36 pm
    • From edelmuth on Gehst du voran mit Jehovas Organisation?

      Hallo

      Der Sklave schreibt die Rettung der großen Volksmenge auf der Erde ihrer Unterstützung der Heiligen (sich selbst) während ihrer irdischen Laufbahn zu und stützt sich dabei auf Matthäus 25:34-40. Das Ergebnis aus diesem Verständnis steht aber im Widerspruch zur Bibel. Wo ist hier der Denkfehler des Sklaven?

      Ede

      Go to comment
      2016/05/01 at 1:21 pm
  • From Realist on Gehst du voran mit Jehovas Organisation?

    Liebe Brüder und Schwestern

    «Organisation» ist doch nur ein Deckname für «Konzern». Dieser Konzern arbeitet allerdings mit einer der cleversten Marketingstrategien, die es auf der Welt gibt.

    Um das bildlich darzustellen, nehmen wir als Beispiel einen riesigen Lebensmittelkonzern. Dieser Konzern verkauft den Leuten doch tatsächlich Kuhfladen als Premium-Pizzas. Er verpackt sie sehr schön und verkauft sie mit dem angeblich biblischen Versprechen, dadurch ewiges Leben zu erlangen. Bedingung dabei ist, dass man diese Kuhfladen immer und immer wieder isst und auf keinen Fall etwas Anderes probiert.

    Darüber hinaus muss jeder Konsument auch gleichzeitig ein Verkäufer dieser Kuhfladen sein. Dafür erhält er aber nicht etwa einen Lohn und Spesen, wie das bei einer normalen Firma der Fall ist. Im Gegenteil, er stellt dafür kostenlos seine Zeit und andere Mittel zur Verfügung und zahlt der Firma sogar noch Geld dafür in Form von Spenden. Die Pizzas werden selbstverständlich gratis abgegeben. Das steigert den Umsatz.

    Zudem muss der Verkäufer jeden Monat Rechenschaft ablegen, wie viele Stunden er eingesetzt hat und wie viele Kuhfladen (Literatur) er verkauft hat.

    Die Verkäufer gehen von Haus zu Haus und versuchen, die Kuhfladen an die Leute zu bringen, immer mit dem Versprechen, dadurch ewiges Leben zu erhalten. Die Kuhfladen werden immer vielfältiger.

    Zwischendurch werden aber auch bestimmte Sorten wieder aus dem Handel genommen, weil das Management (LK) zum Schluss gekommen ist, dass sie nicht mehr im Trend sind (neue Erkenntnis, neues Licht). Den Verkäufern ist es hingegen nicht gestattet, eigenmächtig Kuhfladen aus dem Sortiment zu nehmen, von denen sie wissen, dass sie nicht mehr populär sind. Sonst werden sie bestraft oder gar entlassen (Gemeinschaftsentzug).

    Inzwischen sind es Millionen von Menschen, die sich wie die Fliegen auf diese Kuhfladen stürzen und der Meinung sind, dass sei die einzige gesunde Mahlzeit (Wahrheit), die es gibt.

    Die Kundenbindung (Organisations-Treue) ist auch einzigartig: Wer nicht im Konzern bleibt, ist ein Ketzer und Verräter. Er wird entlassen und verliert das ewige Leben sowie den Kontakt zu den anderen Verkäufern. Nur die Kuhfladen darf er weiterhin essen, wenn er will. Das fördert ja wiederum den Umsatz.

    Der Konzern ist höchst erfreut über die immer grösser werdenden Gewinne und weiss bald nicht mehr wohin mit dem Geld. Das Management lässt es sich gut gehen, investiert in neue Konzernpaläste und Aktien. Dabei sind sie nicht wählerisch. Da es aufgrund der heutigen Weltlage viele Kriege gibt, sind natürlich auch die Beteiligungen an Rüstungskonzernen sehr attraktiv.

    Zwischendurch muss der Konzern auch mal Strafzahlungen leisten, weil er versucht hat, Verbrechen von Mitarbeitern zu decken und vertuschen (Kinderschänder). Aber das müssen ja andere – weltliche – Konzerne manchmal auch (für andere Vergehen).

    Die Verkäufer dürfen das aber nicht wissen, da diese das ganze Spiel durchschauen könnten und nicht mehr als billige Verkäufer tätig sein wollten. So lässt man sie ganz bewusst im Dunkeln.

    Dafür hat man einen online-Fernsehsender (Broadcasting), um die Leute immer wieder auf Kurs des Konzerns halten zu können. Auch werden Jahr für Jahr Kongresse durchgeführt. Dort halten die Manager und Subalternen des Konzerns «geistreiche» Vorträge (Videos) und loben die stinkenden Kuhfladen immer wieder als die besten Pizzas der Welt und den Konzern als den einzigen Hersteller von gesunder Nahrung. Und wie auf Kommando stürzen sich alle Verkäufer wie die Fliegen darauf…

    Fazit: Lassen wir uns nicht jeden Mist als Pizza andrehen. Meiden wir Giftfrass und dessen Hersteller und wenden wir uns der richtigen Pizza zu (direktes Bibelstudium).

    Liebe Grüsse

    Realist

    Go to comment
    2016/05/01 at 9:38 am
    • From Frank & Frei an den Freibeuter Störtebecker on Gehst du voran mit Jehovas Organisation?

      Kuhfladen haben einen hohen Wert, lieber Realist. Sie dienen beim Kuh Bingo, den Gewinner zu ermitteln. Und die alten Friesen haben die Shietfladen gesammelt, getrocknet und sich im Winter daran erwärmt.
      Heute ist es geistige Junkfood, die man den Gläubigen per Zwangsernährung zukommen lässt. Das ist wie Genmanipuliertes Zeugs, welches abhängig macht und wie Terminatorweizen keine Frucht hervorbringt.
      die WT Corporation hat bei Monsanto gelernt.

      Da fällt mir folgendes zu ein:
      ‘Glaubenspizza’

      Im religiösen Supermarkt
      da gibt es nun Kuhfladen
      die stinken nicht, die haben auch
      als Fleischzugabe Maden.

      Wer sie genießt, der hebt sich ab
      vom realen Leben
      denn des Kuhfladen Lab
      kann so manches geben.

      Keinen Hunger, keinen Durst
      Fladen über Fladen
      natürlich niemals ein Stück Wurst
      denn das könnte schaden.

      Genieß die Speise, still und stumm
      sie mehrt doch geistige Boulämie
      man hält sich für schlau, bleibt meist doch dumm
      oh na na, oh na nie.

      Go to comment
      2016/05/01 at 12:04 pm
    • From Egal@Realist on Gehst du voran mit Jehovas Organisation?

      Ja Realist,

      am Besten hat mir die Wahl deiner “Veranschauchlichung” gefallen = KUHFLADEN :-)))

      Besser hättest Du es nicht treffen können.

      Aber man muss wirklich realistisch bleiben: Die Kuhfladen-Gourmets, die ZEUGEN JEHOVAS, fühlen sich so Erkenntnis-REICH, dass LOYAL bleiben der Reiche Mann im Gleichnis vom Lazarus (Guckst Du Lukas 16:19-31).

      Weisst Du, selbst seit dem neuen JW Broadcast, der ja so etwas wie ein Spiegel ist, wo sie sich selbst beim Kuhfladen genießen zugucken können, hat sich nicht viel geändert.

      Das ist so ein bisschen wie bei einer Bank, die gehackt wurde. Sie wird ihren Mangel im Sicherheitssystem nicht bekanntgeben – sie zieht es vor, den Verlust zu tragen. Würde sie veröffentlichen/bekennen, dass sie ausgeraubt oder erpresst worden ist, würde ihr niemand mehr vertrauen. So sind ZJ gefangen in ihrer eigenen Blödheit. Nur wenige sind intelligent genug ihren Fehler zuzugeben, und so wenigsten die verbliebene Zukunft zu retten.

      Nix zu machen.

      Nur Verharmlosen darf man die geistig schwerstkranken ZJ NICHT.

      Go to comment
      2016/05/01 at 11:15 am
    • From Sylvia Geiser on Gehst du voran mit Jehovas Organisation?

      Lieber Realist

      Mit viel Humor hast Du die WTG beschrieben. Ich werde mich bemühen, nächstes mal Zuhause kein
      KUHFLADEN zu kaufen, geschweige denn essen.

      Liebe Grüsse in die Schweiz

      Sylvia

      Go to comment
      2016/05/01 at 10:51 am
    • From das Urmel@ Realist on Gehst du voran mit Jehovas Organisation?

      Hallo Realist , schmunzel, schmunzel… , ein sehr lustiger toller Vergleich????????????. Beim stinkenden Kuhfladen, müssten sich eigentlich bei jedem , die Riech- und Geschmacksnerven sträuben!!! Wünsche Allen einen super Start in den Wonnemonat Mai mit viel Sonne☀️( 1. Mai Kampftag der Werktätigen; Treffpunkt , alter Markt, am Pumpenschwengel, mit roter Nelke im Knopfloch, 5 DDR Mark und eine Bockwurscht mit Senf????) das Urmel

      Go to comment
      2016/05/01 at 10:40 am
  • From Matthäus on Gehst du voran mit Jehovas Organisation?

    Wenn jeder ZJ die Pflicht hätte, wie im Artikel erwähnt:

    > „Wer in Jehovas Gunst stehen und von ihm gesegnet werden möchte, muss seine Organisation unterstützen und Verbesserungen im biblischen Verständnis annehmen“ <

    … dann kann das was ein paar Jahre davor geschrieben wurde, nicht die Wahrheit sein:

    Der Wachtturm / 15.09.2010 / S.14 Abs. 8
    8 Zur Einheit der weltweiten Christenversammlung trägt auch heute eine leitende Körperschaft aus geistgesalbten Christen bei. Sie veröffentlicht glaubensstärkende Publikationen in vielen Sprachen — geistige Speise, die sich auf Gottes Wort stützt. Deshalb stammt das, was gelehrt wird, nicht von Menschen, sondern von Jehova. (Zitat Ende)

    Wenn die „Geistige Speise“ und die Lehre von Jehova ist, dann braucht die Lehre nicht korrigiert werden
    und durch „Neues Licht“ ersetzt werden!? Was sagt sein Wort?

    Jakobus 3:10-11 (NWÜ)
    Aus demselben Mund kommen Segen und Fluch hervor. Es ist nicht richtig, meine Brüder,
    daß diese Dinge so weitergeschehen. 11 Eine Quelle lässt doch nicht etwa aus derselben Öffnung
    das Süße und das Bittere hervorsprudeln?

    Oder wie hat man noch etwas früher den Begriff was Wahrheit ist erklärt? Das trifft dann aber unmöglich auf diese Organisation w.o. dargestellt zu.

    Erwachet! / 08.09.1987 / S.10, 11
    Darum ist es wichtig …, dass es der Religion wesentlich nur auf eins ankommt, nämlich wahr zu sein.“
    Das stimmt mit den Worten Jesu überein, der sagte: „Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten“ (Johannes 4:24; siehe auch Johannes 8:32; 14:6; 16:13). Kann ich sicher sein, daß alles, was meine Kirche lehrt, wirklich wahr ist? … Falls jemand mit dem, was er sieht, nach einer ehrlichen Prüfung alles andere als zufrieden ist, ist es nicht damit getan, dass er sich über den Missstand beschwert. Ein Journalist, der die Worte Karl Barths kommentierte, wonach die Gläubigen selbst ja die Kirche seien, kam zu folgendem logischen Schluss: „Wer zur Kirche gehört, ist … dafür verantwortlich, was die Kirche sagt und tut.“

    Man sollte sich daher fragen: Bin ich bereit, die Verantwortung für alles mit zu übernehmen, was meine Kirche sagt und tut? Kann ich auf alle Mitglieder meiner Kirche stolz sein? Bei der Erwägung dieser Fragen darf die Tragweite der Worte aus Offenbarung 18:4, 8 nicht übersehen werden. Auf das Weltreich der falschen, Gott missfallenden Religion Bezug nehmend, heißt es: „Geht hinaus aus ihr, mein Volk, dass ihr nicht teilhabt an ihren Sünden und nichts empfangt von ihren Plagen! …. Jemand könnte aufrichtig glauben, seine Kirche habe mit der falschen Religion, von der Gott sagt, er werde sie bald vernichten, nichts gemein. Aber man muss absolut sicher sein. Bist du dir so sicher? (Zitatende)

    Go to comment
    2016/04/30 at 5:31 pm
    • From O.W.Schade on Gehst du voran mit Jehovas Organisation?

      “WAS FINDET MAN AUF DER WEBSITE VON JEHOVAS ZEUGEN”?

      LIebe BI-Aktuell Leser,

      JW.ORG warnt vor den angeblichen Falschinformationen im Internet über ihr Gebaren und über ihre Machenschaften. Ich erlaube mir den Kasten “Ein Wort zur Vorsicht” der aktuellen Realität anzupassen.
      https://www.jw.org/de/publikationen/buecher/wille-jehovas/jehovas-zeugen-website/

      EIN WORT ZUR VORSICHT:

      “Im Internet kursieren viele richtige und wahrheitsgemäße Informationen über Jehovas Zeugen, die von unseren Gegnern ins Netz gestellt werden. Im Endeffekt sollen Menschen durch solche Inhalte davon abgehalten werden, unserem .org-eigenem “treuen und verständigen Sklaven” zu dienen. Deshalb warnen wir ausdrücklich vor solchen Seiten.” (Text geringfügig der Wahrheit angepasst)

      Je mehr Wahrheit im Internet über Jehovas Zeugen kursiert, desto verbissener und desto verleumderischer wird die JW.ORG darauf reagieren. Dann ist von Küchenhelfern des Satans die Rede. Der Wahrheitsgehalt einer Information spielt somit für die .ORG keine Rolle mehr. Blinder Gehorsam ist nun alles.

      Liebe Grüße
      O.W.S.

      Go to comment
      2016/05/01 at 10:25 am
    • From O.W.Schade@Matthäus on Gehst du voran mit Jehovas Organisation?

      EIN WIEDERSEHEN MIT PETITE PASCAL…

      Lieber Matthäus,

      in der von der WTG neu aufgelegten Broschüre “Geister von Verstorbenen” (Ausgabe 2006) feiert die Sexdarstellerin Petite Pascal ihr Comeback in die Wachtturm-Literatur. Nicht das ich der Dame in irgendeiner Weise zu nahe treten möchte, jedoch hast Du mich letztes Jahr darauf aufmerksam gemacht, dass sie bereits im Paradiesbuch zu ungewollter Berühmtheit gelangt ist.

      https://images.google.de/imgres?imgurl=https://www.centrosangiorgio.com/subliminale/articoli/immagini/pascale_petit.jpg&imgrefurl=https://www.centrosangiorgio.com/subliminale/articoli/pagine_articoli/tecniche_subliminali_tdg_7.htm&h=637&w=457&tbnid=QEsXHEGQ4gX1wM:&tbnh=91&tbnw=65&docid=upCUNOpyVw2S2M&usg=__C-s4GW1CSxdo63wS3jo3DlrPUog=&sa=X&ved=0ahUKEwic4-u3m7jMAhUFSBQKHXDUAX0Q9QEIHjAA

      JW.ORG scheut sich nicht, obwohl sie über Jahre hinweg mehrfach auf die zweifelhafte Vergangenheit von Petite Pascale angesprochen wurde, sie erneut als Vorlage in ihrer Geisterbroschüre zu benutzen. In der Broschüre, Geister von Verstorbenen, findest Du sie auf Seite 9 wieder.

      Dies ist erneut ein Paradebeispiel für die Doppelmoral und auch für die Unaufrichtigkeit der JW.ORG. Jeder kleine und unbedeutende Verkündiger würde sofort vor einem Rechtskomitee landen und müsste sich wegen Unmoral, Unzucht oder auch Pornographie verantworten. Die JW.ORG misst sich selbst jedoch an bibelfernen Maßstäben, die alles erlauben, was den Umsatz des Verlages puscht.

      Die Doppelmoral eines Verlages
      O.W.S.

      Go to comment
      2016/05/01 at 7:37 am
    • From O.W.Schade@Matthäus on Gehst du voran mit Jehovas Organisation?

      “WAS IST, MUSS SEIN DÜRFEN: DAS PRINZIP DER WÜRDIGUNG”

      Lieber Matthäus,

      Deine Zitate belegen aufs Neue den enormen Verdrängungsmechanismus der Zeugen Jehovas. Das NICHT-WAHRHABEN-WOLLEN trotz besseren Wissens.

      Dabei wäre die Lösung so nahe liegend, so einfach und klar: Die Anerkennung der Wirklichkeit.
      Die Wirklichkeit, so der Autor Klaus-Peter Horn, darf nicht geleugnet werden! Um handlungsfähig zu sein, müssen die Systemmitglieder (die WTG ist ein Religionssystem) anerkennen und würdigen, was ist.

      So einfach, nach Aussage Horns, wie das klingt, ist es in der Praxis leider nicht. Zu oft werden kritische Entwicklungen in Unternehmen schöngeredet. Immer wieder kommt es vor, dass Führungskräfte sich selbst einen Abwärtstrend nicht eingestehen. Folgerichtig verschweigen sie auch ihren Kollegen und Mitarbeitern den wahren Ist-Zustand. Alle spüren aber ganz genau, dass etwas nicht stimmt. In manchen Fällen ist das Ausmaß einer Krise im ganzen Unternehmen genauesten bekannt, aber niemand spricht es aus. Zuweilen, so Horn, gipfelt diese Verleugnung sogar in einem KOLLEKTIVEN WAHN. (Zitat Ende)

      Der “kollektive Wahn” der JW.ORG nennt sich “Neues Licht” oder auch “Helleres Licht”; ein gigantischer und scheinbar biblisch legitimierter Verdrängungsmechanismus, den 8 Millionen Zeugen Jehovas aus falsch verstandener Loyalität mittragen und mitpraktizieren. Das permanente Umdeuten von Irrtum und Lüge in Neues Licht und in Helleres Licht hat fatale Folgen und ich finde es richtig, lieber Matthäus, dass Du auf die Gott entehrenden Folgen aufmerksam machst. Die beiden Höchsten haben schließlich den Sündenfall auch nicht geleugnet und schöngeredet. Sie anerkannten ihr eigenes Prinzip:

      “Die Wirklichkeit darf nicht geleugnet werden”. Nur so konnten die beiden Höchsten Lösungen finden für den Sündenfall und handlungsfähig bleiben!

      Dir einen guten Start in die neue Woche
      O.W.S.

      Go to comment
      2016/05/01 at 6:32 am
    • From Matthäus on Gehst du voran mit Jehovas Organisation?

      Wie wurde es im EW 87 erklärt?

      “Kann ich sicher sein, daß alles, was meine Kirche lehrt, wirklich wahr ist? … Falls jemand mit dem, was er sieht, nach einer ehrlichen Prüfung alles andere als zufrieden ist, ist es nicht damit getan, dass er sich über den Missstand beschwert. … ein Journalist kam zu logischen Schluss: „Wer zur Kirche gehört, ist … dafür verantwortlich, was die Kirche sagt und tut.“

      Dann nehmen wir die Organisation doch beim Wort und übernehmen selbst die Verantwortung !!!

      Bei Problemen mit den “wachenden Aufsehern” kannst du darauf Bezug nehmen:

      Erwachet! / 08.09.1997 / S.6
      Es ist nichts dagegen einzuwenden, wenn jemand versucht, die Lehren und Bräuche einer religiösen Gemeinschaft zu widerlegen, weil er der Ansicht ist, diese seien falsch. (Zitatende)

      Aber wie geht die WTG dann mit diesen Menschen um die das schon versucht haben!?

      G E M E I N S C H A F T S E N Z U G ! ! !

      Go to comment
      2016/04/30 at 5:37 pm
      • From Egal zum JW.ORG Video on Gehst du voran mit Jehovas Organisation?

        Hahahahahahaha,

        “GEMEINSCHAFTSENTZUG”
        ————————————–

        Hört sich an wie:

        -Zielperson ausschalten
        -Bedrohung neutralisieren
        usw.usf.

        Capice?

        Go to comment
        2016/04/30 at 7:31 pm
  • From Omma@alle on Jehova nannte ihn „mein Freund“

    Ihr Lieben Alle,

    wir müssen einfach etwas Wunderbares loswerden! Das, was wir, die Omma und der Oppa, heute erlebt haben, ist so Herz erwärmend, dass wir es gar nicht beschreiben können!!!

    Was diese lieben Geschwister nicht wissen konnten ist dieses, dass wir hier in unserer neuen Wohnung, die für uns ein Zufluchtsort sein sollte, nach all dem, was wir erlebt hatten, wieder einmal verspüren, wie Satan gegen uns kämpft und uns den Frieden nicht gönnt, den wir immer wieder von unseren Beiden Höchsten bekommen.

    So manche schlaflose Nacht mit flehenden Bitten liegen hinter uns. So auch die letzte Nacht, in der wir Trost in den Psalmen suchten. So lasen wir die Zusicherung in:

    Psalm 92:13-16 (Hoffnung für alle)
    13 Doch wer Gott liebt, gleicht einer immergrünen Palme, er wird mächtig wie eine Zeder auf dem Libanongebirge.
    14 Er ist wie ein Baum, der im Vorhof des Tempels gepflanzt wurde und dort gedeihen kann.
    15 NOCH IM HOHEN ALTER WIRD ER FRUCHT TRAGEN, immer ist er kraftvoll und frisch.
    16 SEIN LEBEN IST EIN BEWEIS DAFÜR, DASS DER HERR SEINE VERSPRECHEN HÄLT. BEI GOTT BIN ICH SICHER UND GEBORGEN; WAS ER TUT, IST NIE VERKEHRT!

    Diese Worte gaben uns Ruhe und Frieden, und wir schliefen noch ein wenig. Heute klingelte es dann an unserer Tür, ein Paket mit einem GROSSEN STRAUSS ROSEN wurde abgegeben, mit einer lieben Karte, darin stand:

    „Liebste …… und liebster ……..,
    heute bekommt ihr einen von Herzen geschickten Liebes-Gruß von Euren Freunden bei BI, besonderen Gruß von …… und ……. !!
    Ihr gebt immer sooo viel Liebe und Herzenswärme, seid ganz besonders liebevolle Menschen!!
    Danke danke danke und schön dass es Euch gibt!!!

    Uns liefen nur noch die Tränen, das hat uns neuen Mut gegeben!!!

    Es grüßen ganz herzlich eure dankbaren Geschwister Omma und Oppa

    Go to comment
    2016/04/30 at 4:25 pm
    • From Ron West@Omma und Oppa on Jehova nannte ihn „mein Freund“

      Liebe Omma und Oppa,

      ich freue mich sehr für Euch. Es ist so herzerwärmend und tut gut, wenn man die Liebe so verspüren darf, wie Ihr es heut erlebt habt. Ich schließe mich den Gedanken von peetha an.

      Ein schönes Wochenende wünscht Euch
      Ron

      Go to comment
      2016/04/30 at 6:31 pm
    • From peetha @ omma + oppa´n on Jehova nannte ihn „mein Freund“

      ICK freu ´ma für euch – janz dolle –
      auch von mir (immer wieder ) …. ein d i c k e s Dankeschön – Peetha (chen)

      Schön, zu lesen, dass BI – Leser auch agieren können-
      einfach Respekt, Wertschätzung und Anerkennung EUCH allen

      Jutti – bis die ….. !

      Go to comment
      2016/04/30 at 6:02 pm
      • From Fanny on Jehova nannte ihn „mein Freund“

        Fanny@Peetha
        Lieber Peetha,hatte gerade noch mal meinen Kommentar an dich durchgelesen und gemerkt,dass ich eine totale Themaverfehlung habe da ich dir überhaupt nicht deine eigentliche Frage beantwortet hatte.
        TUT MIR SOORY.
        Aufgrund der Sache mit den Ältesten steht es meinen Mann Oberlippe Unterkante.Hat aber nix mit euch zu tun.
        Wir sind froh euch hier zu haben.
        LG Fanny

        Go to comment
        2016/05/01 at 3:14 pm
Scroll to Top