Endlich Wochenende. Morgen soll das Wetter leider wieder schlechter werden. Ich werde das heute noch schöne Wetter für den Trolleydienst nutzen und an der Alster die Menschen auf Jehova ansprechen. Wenn jemand von euch aus Hamburg ist und heute Nachmittag am Alsterufer Nähe Kennedybrücke spazieren geht und mich sieht darf er mich gerne ansprechen. Ansonsten wünsche ich ein schönes Wochenende
Machst Du Trolleydienst mit Deiner Bibellehrerin? Tust Du auch schön brav, was Dir Deine Bibellehrerin sagt? Ist Dein Trolley vielleicht Deine Bibellehrerin? “Mein Trolley hat gesagt, dass ich Trolleydienst machen muss.” Klar doch, dass Dein Trolley Dir das sagt. Doch Achtung: Durch Deinen Trolley spricht der Geist des AntMo III und seiner LK-Kumpane. Dein Trolley ist somit verhext und muss exorziert werden.
Ich steh mit dem Trolley am Flusse so blau,
das Wetter ist schön, doch mir ist so flau.
Es eilen vorbei die Menschen geschwind,
und zäh wie Molasse die Zeit verrinnt.
Auf einmal mein Trolley zu hüpfen fängt an,
laut brüllt er und schreit mit wüstem Rambam.
Erhebt seine Stimme, verkündet die Mär,
dass Maghardeon sehr nahe schon wär.
Die Menschen, sie steh’n nun und lauschen gebannt;
das hat es noch nie gegeben in Schland.
Ein Wunder Jehovas, das muss es wohl sein!
Ein redender Trolley – oh Graus und oh Pein.
Mein Trolley nun kotzt alle Bücher gar aus,
schlägt um sich und reißt seine Räder sich aus.
“Und reden die Zeugen nicht, steh’n nur dumm rum,
dann spricht halt der Trolley mit lautem Gebrumm!”
Mein Trolley mein Trolley, jetzt springt er mich an,
jetzt hat mir mein Trolley ein Leid angetan!
Er dengelt mein Hirn auf das Pflaster so hart,
tritt mir in den A… – blieb mir das nur erspart.
Oh Trolley oh Trolley, jetzt lass ich dich steh’n,
die Bücher auf dir mit dem Winde verweh’n.
Soll’n AntMo der Dritte und seine Kumpane
den Trolley doch fressen; er ist mir Schikane.
Einst stand ich am Ufer der Alster so kühl.
Das Wasser ist kalt, doch mir ist’s sehr schwül.
Am Grunde des Flusses ein Trolley still ruht;
hat gebolzt und geholzt – jetzt nichts mehr er tut.
Hallo M.N,
Google, äh kugel mich gerade über deinen Kommentar. Hast du gewusst ds jeder Trolley gechipt ist und mit dem JW.Org Headquater und der dortigen TKG (Trolley Kontroll Gruppe) über GPS verbunden ist. So kann jeder Trolley Läufer kontrolliert werden und dessen Dienst kontrolliert werden. In Erprobung ist zur Zeit noch die geheime Kamera die den Verkündiger und sein Verhalten festhält und die Bilder ebenfalls an die TKG überträgt.
Ist doch ne tolle Sache, oder ??
Grüsse, ach ja, mit meinem Trolley hole ich regelmäßig mein Weizen im Getränkemarkt ab. Das macht wenigstens Sinn.
Grüsse
Nachdenker
Lieber Nachdenker, mit Deinen zwei letzten Sätzen , hast Du mir heute Morgen , ein Lächeln ins Gesicht gezaubert und mein Frühstück versüßt. Einen Tipp, kontrolliere Deinen Trolly ( GPS), wegen der Kontrolle, wie oft Du Weizen holst.☺️???? Dann möchte ich hier gleich die Gelegenheit nutzen, mich bei den Autoren des wunderbaren, augenöffnenden Buch” Habe Mut zur Wahrheit” bedanken. Ich wollte mir soo… viel merken, aber mein Gehirn arbeitet nur zu 1/3 . Während meiner Pause bei Euch, sind tolle Artikel geschrieben worden und gute Kommentare, dafür möchte ich mich bei Euch herzlich bedanken. Schön, das Euch gibt. ☺️das Urmel
Good 4 u, lieber Nachdenker. Zu den Weizen lass Dir von den JW.ORG-Oberbossen doch ihren Korn empfehlen, den sie allwöchentlich Mittwochs morgens in feuchtfröhlicher Runde abkippen, um ihre wundersamen Erleuchtungen und Epiphanien höherer Wahrheiten zu erlangen.
Ab V.2.0 (Firmware-Upgrade zum Download auf jw.org erhältlich) enthält der Trolleychip das Upgrade zu Verkündiger-Gefühls- und Gedankenkontrolle, damit das oberste Gremium auch erkennen kann, ob die Trolleyschleppborgs das auch wirklich “gerne” und “voller Begeisterung” tun, oder alles nur vortäuschen. Rotationsanzahl und – geschwindigkeit der Trolleyrädchen, Handfeuchtigkeit der ZJ-Schleppmaschinen am Trolleygriff, Stückanzahl entnommener JW.ORG-Redaktionsprodukte und – VOR ALLEM! – Schlepp- und Stehstunden = Anzahl an “geleisteten Predigtdienststunden” werden via Handynetz übermittelt. Das ist ja von überimmenser Wichtigkeit für die JW.Org-Statistik, um den reich dahinströmenden “Segen Jehovas” zu “beweisen. Ob Du dann noch Deinen Trolley als Biertransporter wirst verwenden wollen, wenn das alles direkt in die Zentrale gefunkt wird?
Ab. V.2.1 sodann gibt es Gesichtserkennungsfunktionalität, und zwar weniger zwecks Wiedererkennung bereits bekannter trauriger ZJ-Antlitze, sondern Gesichts-AUSDRUCKS-Interpretation, um zu wissen, was im Inneren der gehorsamen Trolleyzugmaschinen vor sich geht, und ob sie ihre “Freude” und “Begeisterung” vielleicht nur vortäuschen.
Hast Du heute schon für Deinen Trolley gebetet? Auch er benötigt den hl. Geist und muss auf dem Weg des Lebens Fortschritte machen. Und vergessen wir nie: “Wenn die Zeugen stumm blieben, dann würden die Trolleys schreien.” Frei nach Luk 19,40. Oder auch Hab 2,11: “Denn ein Trolley am Straßenrand wird klagend schreien, und ein abgefallenes Trolleyrädchen wird ihm aus dem Gulli antworten.”
troll dich
Der Trolley quietscht, die Räder eiern
Sein Lenker will mal wieder geiern
am Bahnsteig zwischen den Gleisen
steht er stumm wie Guss aus Eisen.
Still steht er da, wie deutsche Eichen
die im Sturm zwar brechen doch nicht weichen.
ernst das Gesicht, ganz leer der Blick
einmal Paradies – hin und zurück?
Der Blick geht nun auf seine Uhr
2 Stunden rum in gleicher Spur
nun gibt er Gas, trollt sich von davon
ein gut Gewissen ist sein Lohn.
Passanten eilten schnell vorbei
ignorant dabei ganz frei
kein Blick, kein Wort ward ihm gegeben
ein trübsam traurig Zeugen Leben.
Stundenkasper sind bekannt
sie trollen sich ziemlich charmant
dort wo sehr viele sich bewegen
von und zur Abeit als Teil vom Leben.
der stumme Zeuge mit dem Trolley
nimmt alles hin wie es kommt, mal Volley
so geht die Zeit ganz schnell vorbei
das ist die Stundenmacherei.
Hallo M.N.
Ist beim Upgrade auch die Diebstahlsicherung mittels Gesichtskontrolle drin?
Meine Güte sind wir böse. Aber schee wars.
Nasse Samstagsgrüsse aus dem Hunsrück.
Nachdenker
Endlich Wochenende. Vielleicht kannst du ja mal biblisch belegen, dass es Aufseher, Trolleys, JW-ORG Logos, Pioniere usw. laut der Bibel in der “wahren Religion” gibt. Ich kann diese Begriffe grad nicht in der Bibel finden. Und da Zeugen ja immer gerne die Bibel hervorholen, um zu beweisen, dass man von Haus zu Haus geht wie früher (geht aber nur mit der gefälschten NWÜ) kannst du ja mal belegen, ob die Christen früher Straßendienst mit Trolley gemacht haben und dabei bunte Hefte und JW ORG Sticker verschenkt haben….
Wäre doch mal eine Aufgabe. Kleiner Tipp: Wenn du dass nicht in der Bibel findest solltest du mal überlegen auf welcher Grundlage du eigentlich ein falsches Evangelium verkündigst und wer die Verantwortung trägt, wenn dadurch Menschen von Jesus ferngehalten werden.
lieber ein Alsterwasser bei dem schönen Wetter als den Troll spielen und rumlungern, von niemandem angesprochen werden und den Absatz der Rotationspressen stabilisieren.
Trinker des Weissbieres sein wäre auch nicht schlecht zB mit Schuss Waldmeister oder Himbeere.
Könnte mir gerade so richtig Appetit machen.
An der Alster hellem Strande stehen Trolleys still und stumm,
ihre Lenker sind so schweigsam
die Räder quietschen unterhaltsam
ja so gehn sie wieder um.
Doch die Leute vorbeieilen
keiner nimmt wahr was da steht
in der Frühlingsluft der heilen
scheint die Sonne zu verweilen
seht wie schwer der Trolley steht.
Huhu Täter. Dazu möchte ich dir ein Bibelwort senden, dass ich sehr bemerkenswert fand: Kolosser 2:23 GNB.
Du hast die Möglichkeit Dinge zu tun, die dich und andere Gott näher bringen. Ich spinne jetzt mal so vor mich hin und stell mir vor, wie ein alter Bruder oder eine alte Schwester deiner Versammlung sich aufs Wochenende freut, weil das Wetter ist ja so schön. Und dann stell ich mir vor, wie sein Blick traurig wird. Es fällt ihm/ihr wieder ein: Laufen geht nicht mehr gut, nicht alleine. Jemand könnte mit ihm/ihr spazieren gehen. Wer könnte da in Frage kommen? Naja sind ja alle so beschäftigt. Das schöne Wetter draußen kann man ja auch von drinnen gut beobachten…
Das ist jetzt schnell so fiktiv geschrieben aber verstehst du um was es mir geht?
PS: Für geistig ermunternde Kommunikation suche ich Gesprächspartner per Email. Vielleicht mag sich mal einer melden: stilleswasser@mail.de.
Hallo Täter des Wortes,
da folgst du aber dem Sklaven gar nicht. Im Trolleydienst ist es nicht erwünscht die Leute anzusprechen.
Du mußt warten bis sie zu dir zum Trolley kommen. Dieses ist eine ANWEISUNG!
Und dann kannst du ihnen natürlich Literatur anbieten.
Übrigens war ich auch in Deutschland unterwegs und habe viele Trolleys gesehen. Bei einem bin ich sehr wütend geworden weil in Augenhöhe von Kindern war ein Bild von Sophia und Philipp. Damit lockt man kleine Kinder an und dadurch zwangsläufig die Eltern.
Wünsche dir dann viel Spass an der Alster. Wünsche dir wirklich, dass du Zeit zum Nachdenken findest.
Allen einen vergnüglichen Nachmittag wünscht Anna (noch aus der Sonne).
Spätestens nach diesem Kommentar muss doch allen hier klar sein, dass es ihm/ihr nicht um einen konstruktiven Meinungsaustausch geht, sondern nur darum, Unfrieden zu stiften.
@TdW: kleine Anregung: lass den Trolley stehen und geh doch ganz informell nur mit der Bibel ans Alsterufer. Dann tust du wenigstens etwas für den Herrn, als für die JW-Religion und Ihren Verlag!
Viel Spaß beim jw.org Dienst. Niemand wird dich ansprechen und niemand wird es interessieren, dass du jw.org Propaganda betreibst, da kann man drauf wetten.
Ich war privat die letzten Wochen viel unterwegs und hab mir diese Lächerlichkeit in 3 Städten angesehen. In keiner einzigen Stadt gab es auch nur einen Interessenten für die jw.org Propaganda. Das sagt eigentlich alles aus.
Weder auf dem Trolley noch auf irgendeiner Literatur ist etwas von “Jehova” zu lesen. Wieder ein Beweis dafür, wie lächerlich dein Auftritt hier ist. Aber es hilft ungemein Lüge und Wahrheit zu unterscheiden und zu benennen. Danke dafür! Die Wahrheit macht eben frei.
Was erwartest du? Zwei Brüder aus deiner Versammlung, die sehen wollen, wer von ihnen bei BI mit Ausgeschlossenen und abtrünnigen Brüdern schreibt? Bis du dir deiner Rückendeckung vom Steinfels so sicher, dass du dir das erlauben kannst?
Warum drückt sich denn die Leitendende Körperschaft der Zeugen Jehovas vor einer Mitwirkung ordentlicher Untersuchungsausschüsse wie z.B. in Australien, wo diese doch eine -im übrigen aus dem kanonischen Recht entstandenes und entwickeltes- Prozessrecht haben und die Verhandlungen sogar öffentlich sind?
Unter solchen Bedingungen müsste die Leitende Körperschaft ein großes Interesse daran haben mit zu Helfen alle Vorwürfe restlos aufzuklären und den Namen Jehovas reinzuwaschen? Und -wenn sie vor Gericht- geladen werden dort ein Zeugnis zu geben?
Warum drücken sie sich mit Lügen und Ausflüchten vor einem Zeugnis vor dem Untersuchungsausschuss?
Dann muss man diese Scharlatane eben “auf den Boden der Tatsachen” runter holen, denn es steht geschrieben: “So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er ……”
Und diese Bande glaubt, Gott schickt seinen Sohn hier auf die Erde und sie könnten ihm St. Nimmerleins-Türmchen vor sich her träumen und sich in ihrem “geistigen Paradies” schon mal in die Hängematte legen???
Liebe Freunde,
manipuliert?!
Ich wurde wegen einer Angelegenheit, die seit 8 Jahren bekannt war, aus der Gemeinschaft der JZ ausgeschlossen. 5 Jahre lang blieb die Sache unbeanstandet; 2 Jahre dachte man darüber nach, ein Jahr lang dauerte das Verfahren.
Das ist schon ungewöhnlich bei JZ.
Ich musste aber folgendes feststellen:
es wurde in keiner Weise individuell argumentiert oder diskutiert.
Es wurden mir zunächst überhaupt keine Argumente genannt, sondern einfach nur ein Ändern meines Tuns gefordert – ohne Argumente.
Schließlich erhielt ich ca. 20 Seiten Kopien aus WT-literatur – wie sich herausstellte, hatte das 4-köpfige Komitee diese Seiten aber selbst nicht gelesen.
Auf Fragen zum Inhalt der Literatur ging man nicht ein; ließ alle Argumente unbeantwortet an sich abprallen.
Manipuliert?!
Noch mehr – oder noch weniger! Marionetten – die als Befehlsempfänger ohne eigene geistige Leistung eine Doktrin umsetzen…
Petrus111,
…. darf man erfahren warum Du nicht Einspruch erhoben hast? Oder schon im Vorfeld schriftlich Erklärungen eingefordert hast? Und dann hättest Du auch noch Berufung erheben können. Ich kennen einen Fall in dem ein sehr ungerecht behandelter Bruder schlicht zum damals noch reisenden BA 1. Timotheus 5:21 zitierte: “Ich gebiete dir feierlich vor Gott und Christus Jesus und den auserwählten Engeln, diese Dinge ohne Vorurteil zu bewahren und nichts nach einer Neigung zu Voreingenommenheit zu tun.”
Hat der Bereich überhaupt eine dezidierte schriftliche Grundlage gehabt? Hast du schriftlich “argumentiert”? Das ist innerhalb der “Bruderschaft” ebenso wichtig wie bei Behörden. Viele dieser Verfahrensleiter beten zu wenig, sind zu selbstgefällig (sie dürfen ja über jemand anders zu Gericht sitzen! – das ist ja was- Oder?) Und sie studieren auch zu wenig.
Hast Du auch den Text aus 1. Petrus 5:3 zitiert?
“….auch nicht als solche, die über die herrschen, die Gottes Erbe sind, sondern indem ihr Vorbilder für die Herde werdet. ”
Ich weiß zwar nicht um was es bei “Deinem Fall” gegangen ist. ABER: Sehr sehr oft ist Eifersucht im Spiel, wenn man jemand unbedingt einen Fehler nachweisen will. Eines würde mich noch interessieren: Welche Stellung hattetst Du am Beginn dieser “Angelegenheit”? …. Wurde inzwischen eine Entbindung “beantragt” und “erlitten” (ich habe es bewusst so formuliert)? Wurde die Entbindung beeinsprucht? Wurden die Ankläger vorher von Dir einmal wegen eines Verhaltens von ihnen angesprochen? Und: War das in Österreich? Oder war das in Deutschland?
Hinsichtlich “Manipulation” könnte ich und müsste eigentlich noch etliches schreiben. Aber mir fehlt die Zeit, vielleicht komme ich später dazu. Ich lese hier nur fallweise. Leider ist es hier sehr schwierig einem Gesprächsfaden zu folgen.
… Es wurde ” nicht neutrales Verhalten ” behauptet, womit ich die Gemeinschaft verlassen hätte. Da ist weder ein Einspruchsverfahren noch sonst irgendetwas vorgesehen.
Ich habe meinen Standpunkt auf insgesamt circa 80 Seiten dargelegt und wurde von einem Ältesten des Komitees für die sehr strukturierte Darlegung meiner Angelegenheit gelobt.
Ich habe auch nach Selters geschrieben-jedoch keine Antwort erhalten.
Heute strebe ich nicht mehr an, wieder in die Gemeinschaft aufgenommen zu werden.
Beste Grüße
Petrus 111
Manipulation ist ein schlimmes Wort. Niemand will sich gerne manipulieren lassen. Das ist klar. Welche Folgen die erste Manipulation von Eva hatte erleben wir täglich.
Aber kann es für Christen auch eine positive Manipulation geben ?
(Römer 12:2) . . .Und formt euch nicht mehr nach diesem System der Dinge, sondern werdet durch die Neugestaltung eures Sinnes umgewandelt, damit ihr durch Prüfung feststellen könnt, was der gute und annehmbare und vollkommene Wille Gottes ist.
Neugestaltung des Sinnes. Ist das nicht eine “positive Manipulation” des Sinnes ?
(Epheser 4:22-24) 22 daß ihr die alte Persönlichkeit ablegen sollt, die eurem früheren Wandel entspricht und die gemäß ihren trügerischen Begierden verdorben wird; 23 daß ihr aber erneuert werden sollt in der Kraft, die euren Sinn antreibt, 24 und die neue Persönlichkeit anziehen sollt, die nach Gottes Willen in wahrer Gerechtigkeit und Loyalität geschaffen worden ist.
Die alte Persönlichkeit ablegen. Die neue Persönlichkeit anziehen ? Ist das nicht eine “positive Manipulation” ?
Unser Herr Jesus möchte das in der noch verbleibenden Zeit sich noch möglichst viele Menschen auf seine Seite stellen. Ihn als Ihren Herrn annehmen. Ihr Leben ändern. Sich positiv manipulieren lassen.
Dies ist allein möglich durch Gottes Wort. Denn Gottes Wort übt große Macht aus.
(Hebräer 4:12) 12 Denn das Wort Gottes ist lebendig und übt Macht aus und ist schärfer als jedes zweischneidige Schwert und dringt durch selbst bis zur Scheidung von Seele und Geist und von Gelenken und [ihrem] Mark und [ist] imstande, Gedanken und Absichten [des] Herzens zu beurteilen.
Manipulation und positiv schließen sich gegenseitig aus. Aber die WTG nimmt ja gerne Anführungszeichen um etwas zu entschärfen……. Da gibt es ganz viele Beispiele. Eines des häufigsten Verwendungen ist diese:
Das wird schon bald geschehen, denn die Bibel zeigt klar, dass wir „in den letzten Tagen“ leben
Wir leben seit 130 Jahren, also seit die WT ORG angefangen hat, Menschen zu verführen “in den letzten Tagen”…. Das Ende ist “ganz ganz nah”… Durch die Anführungszeichen tut man allerdings immer so, als ob man das nicht zwingend wörtlich nehmen sollte………… Diese Masche wurde auch 1975 genutzt. Erst alle Leute wild machen und dann sagen “einige Brüder haben gedacht….”
So etwas nennt man auch Manipulation. Und positiv ist es nicht. Nein.
ich möchte Dich nicht kritisieren, aber ich denke, Du rennst haarscharf am Thema vorbei.
Ganz zu Anfang deines Beitrags bist Du noch dabei und hast das wahre Wesen der Manipulation erkannt: Ja, die erste Manipulation hatte böse Folgen für uns. Die Bibel nennt das darum auch Betrug.
Wieso dann deine angeführten Bibeltext eine positive Manipulation sein soll bleibt mir verborgen. Da ist keine Falschheit im Spiel und auch kein Betrug.
Die Neugestaltung des Sinnes führt die betr. Person in der Regel im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte durch.
Die alte Persönlichkeit gegen die neue zu tauschen, das geht doch gar nicht manipulativ, dh. mit irgendwelchen Tricks. Für diese Änderungen wird ja auch noch die Hilfe von oben benötigt.
Du schreibst es ja auch noch selber: Das WORT Gottes (könnte übrigens auch Jesus sein Joh. 1.1) ist lebendig und übt Macht aus ….. Da wird nicht manipuliert.
Jetzt aber mal zu einem anderen Beispiel: Kennst Du folgende Frage noch:
“Welchen Grund sollte Gott und Jesus Christus haben, auch nur einen Monat, eine Woche oder einen Tag von seiner Herrschaft an die Nationen abtreten?” (So, oder ähnlich formuliert.)
Diese Frage wurde gestellt im Zusammenhang mit der Aussage dass “im Oktober 1975 6000 Jahre Menschheitsgeschichte” erreicht wären, mit Jesu 1000jähriger Königreichsherrschaft im Hinterkopf.
Das wurde damals im VBSt studiert. Die gestellte Frage nenne ich höchst manipulativ (auch im Sinne des Betrugs).
Als nämlich das Erwartete nicht eintraf, wurde die Verantwortung dafür auf den Einzelnen abgewälzt: “Einige haben geglaubt ….”.
da setzt doch jemand billige Manipulation mit der in Röm 12,2 und Eph 4,22-24 dargelegten, von Gottes Heiligem Geist bewirkten Verwandlung (Metamorphosis), Umgestaltung (Anakänosis) und Erneuerung (Ananeosis) der Persönlichkeit gleich.
Nichts hat dieser jemand begriffen davon, worum es bei diesen Dingen geht und was der Unterschied ist zw. Manipulation und biblisch/christlich/spiritueller Wesensumgestaltung .
Es ist doch ganz einfach:
“Manipulation” – “manus” = Hand, i. e. MENSCHEN-Hand. Hier geht es um von unvollkommenen MENSCHEN vorgenommenes schädliches Herum-FUMMELN, HÄNDELN, be-HANDELN, händisches in Herz und Sinn anderer herumfummeln zwecks Förderung ihrer eigenen kleinen Geschäftsinteressen (in JW.ORG-Jargon euphemistisch/rabulistisch/verschleiernd als “Förderung der Königreichsinteressen” verbrämt).
Biblische Metamorphosis, Anakänosis und Ananeosis jedoch, von denen u. a. in o. a. Bibelversen die Rede ist sind GÖTTLICHEN Ursprungs und Wesens; kein Mensch, kein menschliches ZK, keine durch und durch unvollkommene menschliche Org. wie die JW.ORG kann diese bewirken oder durchführen. Diese göttlich/erhabenen Wandlungsprozesse als wie auch immer geartete “Manipulation” (ob “positiv” oder “negativ”) zu bezeichnen ist geichbedeutend damit, heiliges, reines, durch und durch (schlechthin) Gutes mit Dreck zu bewerfen, es durch ein Jauchebad zu ziehen und mit fehlbarem menschlichen Wirken gleichzustellen.
Nein, mein Herr: Biblisch/christlich/spirituelle Wesensumgestaltung hat NICHTS, aber auch GAR NICHTS mit perfider JW.ORG-Einflussnahme zum Zwecke immer höherer Leistungsausbeute zu tun. Göttliche Transformationsprozesse bewirken das, was in Eph 4,15 beschrieben wird:
“Lasst uns … hinwachsen zu ihm, der das Haupt ist, Christus.”
Zu welchem Zweck?
“Aus [Christus] wird der ganze Leib zusammengefügt und verbunden durch jedes der Unterstützung dienende Gelenk, entsprechend der Wirksamkeit nach dem Maß jedes einzelnen Teils; und so wirkt er das Wachstum des Leibes zu seiner Selbstauferbauung in Liebe.”
Biblische Metamorphosis, Anakänosis und Ananeosis macht aus einem Menschen ein immer vollkommeneres Glied des universellen “Leibes Christi”. Alles strebt dem Haupt – Christus – entgegen, im Geist göttlicher Freiheit:
“Der Herr aber ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, ist Freiheit. Wir alle aber schauen mit aufgedecktem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn (nicht die Pseudoherrlichkeit der JW.ORG oder ihrer menschlichen Führer) an und werden so verwandelt (metamorphoúmetha) in dasselbe Bild von Herrlichkeit zu Herrlichkeit, wie es vom Herrn, dem Geist, geschieht.” (2 Kor 3,17.18)
Da kann billige JW.ORG-Gehirnwäsche (auf die ZJ sehr stolz sind, denn sie glauben naiv, ein “gewaschenes” Gehirn sei sauber und rein ;-)) nicht nur nicht mithalten, sondern sie führt in genau die entgegengesetzte Richtung: Weg von Christus, weg vom Leib Christi, hin in dumpfdröge und hoffnungslose JW.ORG-Knechtschaft.
Ich danke dir herzlich für die eindeutige Klärung des wahren Sachverhaltes.
Man sieht: TdW ist tatsächlich ein “Töter des Wortes” mit seinem Manipulationsgedöns.
Liebe Grüße, BenKenobi
Richtig TdW,
das Wort Gottes.
Wozu dann Wachtturm????
Nein, ich denke der gibt das Wort Gottes nicht wieder. Dieser Gott hat wichtigeres zu sagen als wie man seinen Bart zu tragen hat oder welche Hosen man anzieht. So was schneidet er ganz kurz an teilweise aber nur ganz kurz.
Welchen Eindruck muss ich also von der WTG haben?
Tommy
Auszug aus “Der-Wille-Jehovas-Broschüre”, Thema 20 “Wie arbeitet die leitende Körperschaft heute?”:
“…. Diese Männer sehen sich nicht als Führer von Gottes Volk….
Führer oder nicht? Wissen Sie eigentliche selbst wer sie sind und was sie wollen?
Und solchen Männern sollte ich vertrauen?
Die Broschüre ist ja für die Öffentlichkeit gedacht – die Mitglieder sehen in dieser Aussage keine Ungereimtheiten, selbst wenn man sie darauf aufmerksam macht – manipuliert oder nicht?
eigentlich hab ich mich für heute ja schon mehr als genug aufgedrängt hier und ich wollte mal etwas Schreib-Pause machen, um nicht langsam nervig zu werden… ABER ich muss Dir jetzt einfach schreiben, weil ich mich so sehr über Deinen Kommentar gefreut habe!! Ja, von Herzen danke dafür! Weißt Du, ich habe noch Deine ersten hier und die folgenden im Ohr und dieser hier ist das erste Mal in dem ich einen anderen Geist fühle, in dem ich vorsichtig Deine eigenen Gefühle sehe, nicht nur langweiliges jw.org – gequatsche.
“Unser Herr Jesus möchte das in der noch verbleibenden Zeit sich noch möglichst viele Menschen auf seine Seite stellen. Ihn als Ihren Herrn annehmen. Ihr Leben ändern. Sich positiv manipulieren lassen.” – das hast Du wunderbar formuliert!!
Es scheint, als hörst Du auch leise die Stimme unseres Hirten und möchtest Dich auf SEINE saftigen immergrünen Weiden führen lassen?!
Du hast unseren HERRN so schön herausgestellt und nicht jw.org gleichgestellt mit diesem, wunderbar!
Natürlich gibt es eine positive Manipulation, diese bewirkt allein der Wandel und die Bekehrung zu Jesus als alleinigen Hirten und Erlöser unseren Retter, ERRETTER, der alleine uns zu seinem Vater und dem Quell der göttlichen Liebe Zutritt gewährt, unser Weg ist und unsere Ruhe sein darf!
Es gibt eine Sache, die möchte ich gerne ergänzen: Du hast vollkommen Recht, Gottes Wort übt große Macht aus, aber die Wirkung für uns und IN uns erfolgt nur in Verbindung mit Gottes Heiligem Geist. Um ihn persönlich zu erfahren und in uns wirken zu lassen dürfen (und sollten/müssen!!) wir aufrichtig aus ganzem Herzen beten, denn das ist der zweite Schlüssel in Verbindung mit dem machtvollen Wort Gottes um unseren Sinn zu erneuern.
Der Text aus 2.Korinther 5 dazu:
17 Gehört jemand zu Christus, dann ist er ein neuer Mensch. Was vorher war, ist vergangen, etwas Neues hat begonnen. 18 All dies verdanken wir Gott, der durch Christus mit uns Frieden geschlossen hat.
19 weil nämlich Gott in Christus war und die Welt mit sich selbst versöhnte, indem er ihnen ihre Sünden nicht anrechnete und das Wort der Versöhnung in uns legte. 20 So sind wir nun Botschafter für Christus, und zwar so, daß Gott selbst durch uns ermahnt; so bitten wir nun stellvertretend für Christus: Laßt euch versöhnen mit Gott!
Ich wünsche mir sehr, lieber Täter des Wortes, dass ich auch zu DIR bald vielleicht aus vollem Herzen “Bruder” in Christus sagen darf, als Kind unseres gemeinsamen Vaters! Ja mein Lieber, Lass auch Du Dich versöhnen mit Gott und ein Botschafter für Christus werden!!
So, das wollte ich noch unbedingt loswerden…
Alles Liebe für Deinen und unserer aller Weg zu Jesus und dadurch zum Vater!
Lieben Gruß Schneeflocke
Der Herr Jesus würde niemals so rückgratlose Äffchen in seiner Nachfolge wollen wie sie WT-Firma produziert. Persönlichkeitslose Gestalten die in ihrer Argumentation lediglich Wachtturmzitate rezitieren (wohl gemerkt, möglichst in eigenen Worten, damit es so aussieht, als wäre es die eigene gewachsene innere Überzeugung), ihr Äusseres den WT-Direktiven anpassen und alle Anderen die sich eventuell noch ein bisschen Eigenständigkeit erhalten haben (Bart, Mode, etc.) als “nicht geistiggesinnt” hinstellen und in den WT-Vertriebsmeetings mobben. Ich habe die Hardliner der WT-Firma als die fleischlichsten, oberflächlichsten und widerwärtigsten Persönlichkeiten kennengelernt.
Kreisaufseher, Bezirksaufseher Bethelmitarbeiter, einen solchen noch dazu “geistgesalbten” Ober – Oberaufseher nannte man “S.K. den Zerstörer”.
Diese hauchdünne Schicht an neuer WT-Persönlichkeit dient lediglich dazu Menschen zu blenden um sie zu WT-Vertretern zu machen. Die Person ändert sich nicht wirklich, sie gehorcht nur den WT-Regeln. Nicht umsonst hatten Einige immer wieder scherzhaft gemeint, sie würden sich für die Versammlung nicht umziehen sondern verkleiden. Ja das passt: Die WT-Firma verkleidet ihre Anhänger als Christen, sie bewirkt aber nicht, dass auch nur einer ihrer Jünger Jesus wirklich nachfolgt. Natürlich nicht, sonst würden Diese als echte Nachfolger Jesu die WT- Firma ja in Scharen verlassen.
Das Wort Manipulation ist nicht schlimm. schlimm ist, was die WT-Sekte mit Menschen anstellt.
Mt 18,6; “Wer aber einen dieser Kleinen, die an mich glauben, zum Abfall verführt, für den wäre es besser, dass ein Mühlstein an seinen Hals gehängt und er ersäuft würde im Meer, wo es am tiefsten ist.”
Ich bin wirklich glücklich, daß ich mit diesem Betrug nichts mehr zu tun habe.
BenKenobi
Hallo BenKenobi,
gebe dir in allem Recht. Menschen, die im wahren Leben nichts erreichen können, sprich Versager, sind in der Organisation gut aufgehoben. Hier können sie das werden und ausleben, was woanders undenkbar wäre, leider auf Kosten von unschuldigen Menschen. Im realen Leben würden diese “Leiter” untergehen, das kann ich aus mehreren Erfahrungen bestätigen.
Wer sich daher ihre Leitung willen und gedankenlos gefallen lässt, obwohl er es besser weiß ist es ein stückweit selbst schuld.
Also Augen auf und die eigene Meinung und Erfahrung ins Spiel bringen oder wie Wolfgang Niedeken sagt: Arsch hu.
Grüße
Nachdenker
FANNY@TÄTER DES WORTES
Es macht für mich einen großen Unterschied ob ich von einer Menschlichen ( in diesen Fall Organisation) deren Geist und Bibelauslegung sehr fraglich ist,geleitet werde oder ob ich wie es Römer 12:2 heißt, die durch den heiligen Geist meinen Sinn neu gestalte.Eine neue Persönlichkeit im Sinne Jesu entwickle ich nur durch das erkennen Jesu. Dieses ist Zeugen Jehovas durch Negative Manipulation verwehrt.
Wie heißt Es? Der heilige Geist wird euch in allen Leiten und nicht Manipulieren.
Manipulation ist etwas zwanghaftes hinterlistiges, Jesus möchte Freiwilligkeit und Liebe.
FANNY
Liebe alle,
vielen Dank an unseren TdW. Er zeigt mal wieder, wie die Bibel gezielt missbraucht wird ndem die Worte der Bibel gezielt genutzt werden, um die Lehren der WTG zu verbreiten. Der Herr meinte bei der neuen Persönlichkeit nicht den Talmud der Pharisäer in Brooklyn bzw. Warwick.
Wer Übereinstimmungen im Hauptartikel findet, sollte sich nicht wundern.
Es grüßt
Janus
P.S.: Ich hatte eine Antwort von TdW in ungefähr diesem Wortlaut eigentlich eher erwartet.
Danke an die Autoren dieser Seite. Hier werden ausgezeichnete Artikel veröffentlicht, die den Menschen wirklich sehr hilfreich sein können. Die Ausdrucksweise gefällt mir, da sie neutral und sachlich ohne Gehässigkeit auf den Punkt kommt.
Ich bin kein ZJ und möchte auch keiner werden. Aber ich unterhalte mit seit ca. einem Jahr mit wirklich netten ZJ jeden Samstag über verschiedene Themen des Lebens, der Bibel, des Menschseins, der Schöpfung bis zur Organisation der ZJ. Bei diesen Gesprächen war mir stets das besonders persönliche Gespräch und die persönliche Aussprache in einem völlig freiem und weit geöffnetem Gedanken- und Gefühls- und Erfahrungsfeld wichtig.
Sehr vieles von dem, wie die ZJ zu leben, denken und handeln versuchen, empfinde ich als richtig gut und sogar als ganz normale Selbstverständlichkeit, die eigentlich als völlige Normalität in der Gesellschaft anerkannt sein sollten.
Mir sind allerdings auch viele Dinge aufgefallen, die auf die persönliche und geistige Einzwängung der Menschen hinweisen. So weit ich es erkannt habe, treffen alle Punkte bzgl. Mindcontrol im Artikel auf die Gemeinschaft der ZJ zu.
Das ganze Dasein der Menschheit gliedert sich mehr oder weniger in viele Gruppen, deren Zugehörige mehr oder weniger offen diskutierte Vorraussetzungen erfüllen müssen, um Teil der Gruppe zu sein. Wir können diese Eigenschaft in Familien, unter Freunden, im Arbeitsleben, in Freizeitgruppen und natürlich in religiös orientierten Gruppen beobachten.
Die meisten Menschen werden das Verlangen danach haben, zu irgendeiner oder verschiedenen Gruppen dazuzugehören. Je nachdem, in welcher Gruppe wir und gerade bewegen, werden die Menschen dann unterschiedliche Masken aufsetzen, um den Erwartungen zu entsprechen, die innerhalb dieser Gruppe erwartet werden.
Die meisten Menschen verbiegen ihre Persönlichkiet um zu einer Gruppe dazuzugehören.
Den meisten Menschen ist es überhaupt nicht bewußt, daß sie sich verbiegen.
Wir können dieses sich Verbiegen und sich Verstellen, dieses Anpassen mehr negativ oder mehr positiv bewerten. Als positiv würde ich bewerten, wenn ich durch meine temporäre Anpassung ganz neue Aspekte von Verhalten, meiner Psyche, meiner Fähigkeiten, meiner Entwicklung, von meinen Potentialen, vom Potential einer Gruppe kennenlernen kann und wenn ich darauf möglichst frei reagieren kann und darf.
Als negativ würde ich bewerten, wenn von mir eine Anpassung erzwungen wird, die ich mit meinem eigenen freien Willen nicht nachvollziehen kann oder möchte. Oder wenn es Ziele der Gruppe gibt, die mir nicht bekannt sind, und ich durch mehr oder weniger verdeckte Manipulation zu einem Werkzeug im Dienst dieser geheimen Ziele gemacht werden soll.
Es ist gar nicht so einfach zu entscheiden, wann eine Führung, Lendkung, Manipulation eher positiv oder eher negativ zu bewerten ist. Für eine ordentliche Bewertung müssen wir stets das Ziel hinter dem Vorgehen, die Methode und die Beachtung der freien Persönlichkeit der Menschen heranziehen. Das Leben und was wir im Leben erleben ist nicht nur gut und böse, schwarz und weiß. Zwischen diesen Polen gibt es unendlich viele Zwischentöne.
Wir müssen ständig lernen, uns im Denken üben und möglichst reichhaltige Erfahrungen sammeln können. Wenn uns dies jemand verwehrt oder uns davon auf irgendeine Art und Weise abhalten will, dann haben wir ein echtes Problem. Denn dann ist die freie Entfaltung der Persönlichkeit behindert und das ist niemals gut.
Lieber Buntes Papier,
Du scheinst ziemlich gefestigt zu sein.. Deshalb stellen Sekten im allgemeinen vielleicht für Dich keine große Gefahr dar.
Kritisch wird es aber auch für jemand Gefestigten, der null Ahnung von der Bibel hat und auf einer Sinnsuche ist. Da kann es dann durchaus sein, daß man sich zu leicht öffnet und das unverfängliche und nette Gespräch zu einem Bibelstudium führt und man sich plötzlich fühlt, als würden einem zum ersten Mal im Leben die Augen über die heilige Schrift geöffnet. Das ist aber nur so, wenn man so gar keine Ahnung hat. Der Verkündiger kommt ja auch nicht mit schlechter Absicht und ist in der Regel ein nach christlichen Normen überdurchschnittlich lebender Mensch. Er ist davon über zeigt, Menschen auf diese Art retten zu können. Wie bereits erwähnt, es ist von Vorteil, sich auch durch andere Quellen über die Bibel zu informieren, bevor man sich auf weitere Gespräche einlässt.
Grüß Dich Argentum,
Du hast absolut Recht mit Deiner Ansicht und Einschätzung.
Ich kenne keinen einzigen Menschen, der nicht auf der berühmten Sinnsuche ist. Das sind wir alle.
Ich bin in einer gefestigten und ordentlichen guten Familie aufgewachsen und mußte nie fromm tun oder sein. Meine Bibelwissen ist eher durchschnittlich, was ein katholischer Christ eben so mitbekommt, der sich mit seinem Glauben interessiert beschäftigt. Fragen und Themen über Glaube und Religion habe ich schon seit früher Kindheit in unzähligen Diskussionen durchgekaut. Ein Bibelwissenschaftler bin ich natürlich nicht. Es ist mir nicht wichtig, die Bibel zitatfertig im Kopf zu haben. Das finde ich eher problematisch denn hilfreich.
In meiner freien Zeit habe ich mich sehr ausgiebig mit allen möglichen für mich erreichbaren spirituellen Themen beschäftigt. Dazu habe ich mein naturwissenschaftliches Studium, meine technischen Ausbildungen, meinen technischen Beruf, der konzentriertes Denken erfordert und eine medizinische Ausbildung als Heilpraktiker. Ich habe meine mir zur Verfügung stehende Lebenszeit dazu benutzt, den Bereich des Lebens, in dem ich mich agil bewegen kann möglichst breit aufzuspannen. Ein Professor von mir hat uns Studenten beigebracht, daß es enorm wichtig ist, gute und vielfältige Assoziationen knüpfen zu können. Und diese Empfehlung empfinde ich bis heute als eine sehr wertvolle Belehrung.
In unserem persönlichen und gemeinsamen Leben betreten wird gewissermaßen mit jedem Atemzug ein unbekanntes Neuland. Wenn wir wollen. Oft genug auch, obwohl wir nicht wollen. Wenn man sich zu sehr auf staubige Bücher und auf ausgewaschene Zitate verlässt, entgehen uns sehr oft die wichtigsten und schönsten Lebenserfahrungen die möglich gewesen wären.
Ich halte es lieber so, daß das staubige Buch der Anfang ist. Um uns zum Experten oder Meister weiterzuentwickeln, müssen wir uns trauen, die Bücher die uns lange Zeit treu begleitet haben wieder loszulassen. Jeder soll es so halten, wie er es für sich selbst am besten findet. In gute Bücher schauen wir auch als Experten gerne von Zeit zu Zeit wieder hinein und wir sind oft erstaunt, daß wir den Inhalt ganz anders verstehen und neue Dinge lernen.
Hallo buntes papier,
Sehr guter, gut lesbarer und weiser kommentar. Vielen dank für deine intellektuelle Inspiration.
Klasse auch dies hier zu lesen, auch ich war niemals ZJ, aber meine Frau ist hineingeboren wie auch ihr Sohn. Leider kann sie sich nicht befreien und somit auch nicht ihr junges Kind.
Ich wünschte mir eine Armee mit menschen aus deinem Holz, die bei jedem ZJ “missioniert“ um sie aus ihrem Gefängnis zu befreien
Guten Tag Oliver,
viele ZJ fühlen sich innerhalb ihrer Gemeinschaft glücklich und gut aufgehoben. Sie engagieren sich gerne, es macht ihnen Spaß und sie erleben das für die meisten Menschen so wichtige Gefühl von Stabilität und Nützlichkeit. Viele Mitglieder schätzen es sehr, daß sie mit einem Gefühl leben können, Anteil an einem großen und wichtigen Werk für die Menschheit haben zu dürfen.
Ich möchte diesen Menschen nicht das so wichtige Erleben eines Zustandes von innerer Harmonie und Kraft zerstören. Denn auch wenn einiges bei den ZJ nicht in Ordnung ist, manches sogar gefährlich werden kann, so können die Mitglieder wirklich viel für einen späteren Lebensabschnitt lernen, wenn sie anfangen selbstständiger zu werden.
Darum lege ich bei unseren Gesprächen sehr großen Wert darauf, daß wir uns auf gleicher Augenhöhe begegnen. Mir ist der Gedankenaustausch und der Austausch von Erfahrungen wichtig. Natürlich erzähle ich über mein Weltbild, aber ich erwarte nicht, daß jemand dieses Weltbild akzeptiert. Schön ist es aber, wenn die ZJ sehr oft sagen, daß sie ähnliches in ihrer Bibel finden können.
Die Gespräche sollen auf beiden Seiten einfach Freude machen und gemeinsam weiterbringen. Ich betrachte die Menschen mittlerweile wie zarte Blümchen, die sehr leicht kaputt gehen können, wenn man unvorsichtig mit ihnen umgeht. Natürlich gibt es unter diesen Blümchen gar nicht wenige Monsterblümchen, trotzdem sind gerade die Monsterblümchen sehr oft am verletzlichsten. (allerdings falle ich nicht unter die Kategorie Gutmensch, der alle und jeden unbedingt liebhaben will)
Wer jemals einen Gottesdienst bei den ZJ und bei einer freien Christengemeinde verfolgen und vergleichen durfte, der wird normalerweise niemals mehr behaupten, ZJ wären glücklich. Deren Gottesdienst ist so etwas von trocken und künstlich. Man hat fast das Gefühl in der früheren DDR zu sein. Alles ist reglementiert, das Singen ohne wirkliche Freude und niemand tanzt aus der Reihe. Nach dem Gottesdienst (wobei mir das Wort schwer fällt, da es nicht darum geht, Gott zu dienen sondern darum, irgendwelchen geistigen Müll der JW ORG auswendig zu lernen) reden die privat die sich kennen aber eigentlich nur belangloses Zeug….. Echte Gemeinschaft ist was anders.
Das ist zumindest meine Erfahrung in den letzten 30 Jahren gewesen.
Hallo ManfredF,
ich war auf zwei Gottesdiensten im Königreichsaal bei mir vor Ort und habe die Menschen dort erlebt. Es laufen dort Menschen herum, wie bei den Katholiken auch. Manche gehen halt, weil es so üblich ist, andere scheinen an diesen Treffen wirkliche Freude zu haben. Die Lieder wurden wirklich sehr ordentlich und schön gesungen. Die ausgearbeiteten Vorträge der Redner zeigten mir, daß sich die Redner wirklich sehr viele Gedanken zu ihren Themen gemacht hatten. Auch das Szenenspiel der Missionare fand ich durchaus gelungen. Mir hat auch diese interaktive Fragerunde zu den ausgewählten Bibelstellen gut gefallen. Ein älterer Herr hatte sich dazu wirklich sehr gute Antworten überlegt. Dabei viel mir allerdings sofort auf, daß diese sehr interessante Analyse dieses Herrn nicht so wirklich erwünscht war. Dieses ständige Loben ist mir aufgefallen und hat mir nicht gut gefallen. In Amerika ist diese betonte, aufgesetzte Freundlichkeit glaube ich üblicher als bei uns.
Die Antworten waren sozusagen schon vorgegeben. Das hat mir am wenigsten gut gefallen. Und hier erkennt man das Schulungsprinzip der ZJ-Organisation. Um diesem Einfluß zu entgehen, hatte ich sofort klargemacht, daß ich von diesem berühmten kleinen gelben Heftchen nichts wissen will. Und das wurde bis heute akzeptiert.
Die Gottesdienste der katholischen Kirche könnten von den Gottesdiensten der ZJ durchaus einiges lernen. Mit einigen Abwandlungen kann man daraus wirklich lebendige Gottesdienste gestalten, bei denen viele Menschen tatsächlich sehr viel aufmerksamer teilnehmen könnten.
“Viele ZJ fühlen sich innerhalb ihrer Gemeinschaft glücklich und gut aufgehoben. Sie engagieren sich gerne, es macht ihnen Spaß …”
Mit einer solchen Behauptung wäre ich SEEHR vorsichtig, liebe(r) BP – ist dem WIRKLICH so? Woher nimmst Du diese Kenntnis? Haben Dir das diese “vielen ZJ” selbst gesagt? Und wenn sie das so sagten, dann glaube ich auch durchaus, dass sie das so von sich GLAUBEN. Es wird ihnen ja pausenlos von ihrer übermächtigen “Mutterorg” eingebläut und eingeimpft, dass sie “Das glücklichste Volk” auf Gottes grüner Erde sind und in einem “Geistigen Sonne-Wonne-Freudeparadies” herumspringen, wo man eben nur mit Blitzestrahlefunkel-Lächeln herumzulaufen hat, weil man ansonsten ein “Geistiges Problem” hat und “Geistig schwach” ist, jemand, der sich nicht politisch korrekt verhält und der “bezeichnet” werden muss. Überschwängliches “Glück” und begeisterte “Freude” sind in der JW.ORG angeordnet, da sie als Beweis “göttlichen Segens” und des Wirkens des Heiligen Geistes Gottes gelten. ZJ HABEN sich “gerne” für die JW.ORG zu verausgaben, denn wer es nicht “gerne” tut, wer in der JW.ORG nicht vor Freude ÜBERSCHÄUMT, dem “fehlt es an Gottes Geist und Segen”.
Kurz gesagt: Oberflächlich betrachtet mag es wohl so scheinen wie Du sagst, da ja allüberall in der JW.ORG – sowohl unter den “Geschwistern” als auch in den bunten Publikationen und auf der Webseite – nur glückliche, strahlende Gesichter zu sehen sind. Zahnpastalächeln eben, wie in der Werbung. Was vom WAHREN Gehalt solcher Hochglanzprospektpräsentationen zu halten ist bedarf wohl keiner weiteren Worte.
Grundsätzlich kann niemand in andere Menschen hineinsehen und wissen, wie es WIRKLICH in ihnen aussieht. Bei näherem Kontakt mit anderen, die VORGEBEN, “glücklich und gut aufgehoben” zu sein und “Spaß” zu haben, kann man dennoch so Einiges feststellen. Und so ist meine (und nicht nur meine) während der letzten Jahre gemachte Beobachtung die, dass das “Glück” und das “Gut aufgehoben sein” unter ZJ im Wesentlichen nichts als Fassade, schöner Schein und potjomkinsche Dörfer sind, und zwar BESONDERS bei vielen der ach so strahlend-glücklichen, “vorbildlichen” Vorzeige-ZJ-Hochleistungsträger und Theokratieolympiadeathleten. Beobachtet man diese in einem Moment, in dem sie sich unbeobachtet fühlen – da kommt keine Freude auf. Da treten auf einmal Anspannung, Müdigkeit, Frust und Erschöpfung ans Licht – ein trostloses Bild. Von diversen persönlichen Kontakten mit solchen (“Pioniere”, “Älteste”) weiß ich aus erster Hand, wenn diese in “schwachen Momenten” einen Einblick in ihr WAHRES Seelenleben gewähren – au weia, das sieht nicht gut aus. Die würden am liebsten alles hinschmeissen, und das sind beileibe keine Einzelfälle. Ich bin ja selbst “noch dabei”, und so eröffnen sich mir dann und wann solche Einblicke, die “Außenstehenden” – sog. “Ungläubigen” – selbstredend verborgen bleiben, da “treue” und “loyale” ZJ ja nichts mir der “bösen Welt” und denen “da draußen” zu tun haben. Vor denen müssen sie ja die spiegelblankgeputzte Potjomkinfassade mit aller Kraft und Anstrengung aufrechterhalten.
Aber dann geht wieder ein Ruck durch die erschöpften ZJ-Seelen, und sie fangen sich und knipsen wieder ihre “Ach wie ist es im geistigen Paradies zu schööön”-Scheinrealität an, und weiter geht die Farce. Alle kognitiven Dissonanzen werden mit Fluten von Leistung, Einsatz, “Dienst”, “sich verausgaben”, “Das Königreich an die erste Stelle setzen”, “Mehr tun” ersäuft und weggespült.
So sieht’s aus mit “glücklich und gut aufgehoben, gerne, Spaß” innerhalb der JW.ORG, und ich rede hier nicht von allen entlassenen “Sondervollzeitdienern”. Wie es um deren “gut aufgehoben sein” steht bedarf wohl keiner weiteren Worte. Schimmel und Rost werden hier unablässig mit tonnenweise Goldglitter und Hochglanzlack zugetüncht, und die “freiwillig” spendenfinanzierte JW.ORG- Goldglitterproduktion kennt wahrhaft keine Grenzen, dieweil die Goldringe und schweren Golduhren an den Händen und Armen der Goldiboys des obersten allgewaltigen JW.ORG-Direktoriums auf tv.jw.org glitzern und funkeln, dass es eine wahre Pracht und Augenweide ist.
Amen. Nicht nur meine eigene Erfahrung. Hab ich auch zur Genüge bei anderen erlebt. Immer schön zu lesen, wie du die Problematiken wieder und wieder so unmissverständlich auf den Punkt bringst . Danke dafür.
Du hast bislang ausschließlich Deine eigenen ganz persönlichen Eindrücke, Empfindungen und persönlichen Meinungen beschrieben. Einmal über die Zeugen Jehovas und nun auch ein Vergleich zu der Scientology Kirche gezogen.
Für mich persönlich ist neben einer freien eigenen Entfaltungsmöglichkeiaber auch wichtig welche Auswirkung meine Entfaltung möglicherweise auch auf andere hat. Das gilt umso mehr, wenn diese “Anderen” kleine Kinder sind, fremde oder eigene.
Deinen Kommentaren nach könnte man leicht den Eindruck gewinnen, Du seiest ein recht toleranter, friedliebender, aufgeschlossener und an Sekten und/oder grundsätzlichen “Lebensfragen” interessierter komunikationsfreudiger aber nicht naiver Mensch. So jedenfalls mein erster Eindruck.
Deshalb würde mich Deine Meinung interessieren zum Beispiel zu folgenden paar die ZJ betreffenden Punkte:
Was hältst Du beispielsweise davon, wenn Kindern oder Jugendlichen davon “abgeraten” (bzw. religiös überhöht eine “gottgefällige” Alternative wie z.B. Pionierdienst “angeraten”) wird, eine zeitgemäßen Ausbildungsweg einzuschlagen? Was hältst Du von dieser Art “Erziehung” oder “Jugendberatung” insbesondere vor dem Hintergrund, dass sich diese Gruppierung gerne als “christlich” gesehen wissen will und Jesus Christus selbst den Beruf Zimmermann erlernte, ein in der damaligen Agrargesellschaft wohl eher “anspruchsvoller” Beruf, und selbst erst im Alter von über 30 Jahren seinen “heiligen” Dienst aufgenommen hat?
Was hältst Du überhaupt von einer Aussage etwa in der Art “vieles was im Internet gesagt wird überhaupt nicht stimmt”? Für mich hört sich das so an wie “vieles was in Druckerzeugnissen oder Publikationen steht stimmt überhaupt nicht”.
Und, falls ich noch was fragen darf, meinst Du dazu, wenn die Aufklärungsbemühungen einer Untersuchungskomission als “Geschimpfe wo der Kiefer rausfällt” tituliert, oder als “Lügen von Abtrünnigen” angetan werden?
Und schließlich, darf man etwa die Aufgabe eines Staatsanwalts, der die substantiierte Anklageschrift wegen eines schweren Verbrechens zu verlesen hat als “feindliches Auftreten” gegenüber dem Verbrecher, nehmen wir mal an ein Mörder, Kinderschänder oder Schwerstbetrüger, moralisch abwerten?
Praktiziert eine “Gemeinschaft” welche z.B. eine Person die die Letztgenannte Frage verneinen würde mit Schimpf und Schande davonjagt Deiner Meinung nach eine “freundliche und faire Kommunikation”? Oder eine “Gemeinschaft” die ihre internen Prozesse unter Ausschluss der Öffentlichkeit in Hinterzimmern praktiziert, aber öffentliche, transparente Untersuchungen als Angriff auf ihre Religion und “religiöse Verfolgung” darstellt?
Es gäbe noch ungleich vieles hinzuzufügen. Aber ein paar kurze Statements zu diesen Punkten wären schon sehr nett von Dir.
Vielen Dank im voraus für deine Gesprächsbereitschaft und viele Grüße.
Danke M.N. daß Du so offen schreibst.
So krass wie Du es beschreibst, habe ich es bis jetzt nur bei den Scientologen erlebt. Die Menschen, die dort dabei sind, habe ich als wirklich ausgequetschte Menschen wahrgenommen. Diese Sekte ist wirklich extrem gefährlich.
Die bewußt naiv verkaufte Hochglanz-Scheinwelt der ZJ konnte ich gut beobachten. Doch daran scheinen sich viele anzuklammern. Die ZJ ziehen sich, so ist meine Beobachtung, in das Schneckenhaus ihrer Gemeinschaft zurück und lassen diese scheinbar restliche, böse Welt zurück. Sie hoffen, daß sie so zu den Menschen gehören werden, die einst in das kommende 1000 jährige goldene Zeitalter hinübergerettet werden.
Leider finde ich diese Prophezeihung wie eine ekelhaft klebrige Fliegenfalle in sehr vielen Organisationen wieder. Viele Menschen scheinen sich davon sehr angezogen zu fühlen. Sie scheinen die Angst-Gehirnwäsche dahinter gar nicht sehen zu wollen.
Ich habe z.B. große Schwierigkeiten damit, daß die ZJ verstehen, daß ich absolut kein Schaf sein möchte und auch von keinem Schäfer behütet werden möchte, sondern daß ich als vollwertiger Mensch und Sohn vor Gott-Vater und Gott-Mutter aufrecht und selbstbewußt stehen möchte, darf und soll.
Und andere Themen, die sich immer wieder wie Spangen um das Bewußtsein der ZJ spannen. Nur eine junge Frau traut sich manchmal in einer schwachen Minute, zu erkennen zu geben, daß sie den Bruch zwischen der Lehre der ZJ und dem Leben spürt.
Grießgrämige Gesichter und eingefallene Naturen sehen wir doch heute überall herumlaufen. Es tut uns allen gut, wenn wir wenigstens hin und wieder ganz bewußt nicht wie sieben Tage Regenwetter herumzulaufen.
Hallo BP,
schön das du das Werk der ZJ für die Menschheit als so wichtig hälst. Bedenke bitte das es ihnen über kurz oder lang nur darum geht Interessierte zur Organisation zu führen und ihre Publikationen zu verbreiten. Sie haben kein Interesse an der Menschheit im Ganzen, nur an denen die sie rekrutieren können. Daher ja auch die Anweisung das Bemühen um einen Interessierten ab einem gewissen Punkt abzubrechen, wenn dieser nicht will. Nützlichkeit für die Menschheit zeigt sich auch an praktischer Hilfe für die Menschen und da geht die WTG führend darin voran sich nur um ihre Mitglieder zu kümmern, wenn überhaupt und nicht um alle Menschen. Und wenn dann mal was getan wird muss es auch gleich an die grosse Glocke gehängt werden und ein Video gedreht werden. Reine PR Mache, sonst nichts. Und wenn ihre Mitglieder Anleitung und Halt und Zufriedenheit suchen, dann können sie das auch woanders finden. Dafür muss man nicht den Druck, Zwang der WTG in Kauf nehmen. Übrigens zeigt sich ja auch ihr Wirken für die Menschheit auch daran, wie sie mit ihren altgedienten Bethelitem umgeht und wie sie mit dem Thema Missbrauch und ihren Finanzen umgeht. Lug und Betrug von vorne bis hinen. Wirklich vorbildlich. Da ist jede Organisation der grossen Kirchen vorbildlicher.
Also weiterhin alles durch die rosarote Brille sehen. Schade drum.
Nachdenker
Also BP dir fehlt es an Jahrzehnte langer Erfahrung, du siehst nur eine Art Momentaufnahme, da verstehen es die ZJ sich von der besten Seite zu zeigen.
Ich vergleiche es mal mit einem verliebten Paar, jeder wird seine guten Seiten hervorheben (die es ja auch gibt) so gibt es auch bei den ZJ viel gutes.
Zur Rentenvorsorge z.B. solltest du halt auch die Hintergründe kennen warum die WTG heute Rentenbeiträge einbezahlt, nur weil ein langjähriger SoPio den Mut aufbrachte auch zu klagen. Ich kenne genug die von Seiten der WTG nicht einen Cent in die Rentenkasse einbezahlt bekamen. Hier nur ein Beispiel:
Diese WTG ist schlimmer als die schlimmsten Arbeitgeber die immer wieder in der öffentlichen Kritik stehen. Was wird den wirklich einbezahlt? Nur die absoluten Mindesbeiträge. Ich kenne ein Ehepaar die heute 50 + sind um die 20 Jahre “für Gottes Lohn” als Sonderpioniere für die WTG tätig waren, dann wurden sie entlassen, kurz nachdem man sie in ein neues Gebiet sandte.
Heute müssen beide schauen wie sie mit über 50 J. im Berufsleben sich behaupten können, kürzlich bekamen sie ihren ersten Rentenbescheid (Auskunft der Höhe mit 65 oder 67) der liegt bei unter 1.000 EUR, FÜR BEIDE !!! Und kann damit heute noch jemand wenn auch nur bescheiden leben?
Soviel zur “großzügigen Altersvorsorge”, und da gibt es viele die sind noch viel schlechter dran, wenn einer 30 oder 40 Jahre für diese WTG gearbeitet hat dann kann er mit 60 sich noch eine Arbeit suchen um überhaupt leben zu können. Da ist die böse Kirche wesentlich liebevoller und großzügiger wenn es um Priester oder Nonnen geht.
Hallo Nachdenker,
ich sehe nichts durch eine rosarote Brille und wollte nur einige Punkte beschreiben, die mir als Aussenstehender aufgefallen sind, und die ich ganz gut finde.
Mir fällt auf, daß egal wohin ich komme, wenn ich es wage, das Gute zu erwähnen, bei einem Themo wo ansonsten die Leute sich vor lauter Geschimpfe die Kiefer ausrenken, sofort auf Leute treffen, die erst recht nochmal mit dem Hammer draufhauen.
Aus Gesprächen mit den ZJ habe ich mir anhören müssen, daß vieles, worüber im Internet über die ZJ geschrieben und geschimpft wird, überhaupt nicht stimmt. So wurde ich z.B. aufgeklärt, daß für die Bethel Arbeiter sehr wohl die Rentenversicherungsbeiträge und auch die Sozialabgaben bezahlt werden. Im Internet hatte ich gelesen, daß die Organisation für die Bethel-Arbeiter nichts bezahlt.
Auch ist mir durchaus aufgefallen, daß die ZJ bei den Treffen vieles, was das Leben der ZJ in ihrer Organisation betrifft, überhaupt nicht ansprechen oder schönmalen und gutreden. Die ist für mich eine Art Lüge, denn ein Mensch, der sich tatsächlich überreden lässt, selbst ein ZJ zu werden, muß später viele unangenehme Überraschungen verkraften und akzeptieren. Das nenne ich Betrug.
Also keine Angst, ich trage keine rosarote Brille.
Aber wenn ich den ZJ feindlich gegenüberstehen würde, bräuchte ich gleich überhaupt nicht mit ihnen reden. So wie ich es handhabe, besteht aber eine aus meiner Sicht freundliche und faire Kommunikation. Ich finde, auf diese Art und Weise ist es am ehesten möglich, daß sich etwas bewegt und daß der Horizont der ZJ erweitert wird.
Jeder Mensch möchte sich entwickeln, das ist mein Angebot.
Völlig frei und völlig ohne Fußangeln oder Sprengfallen.
es liegt in der Natur jeder Religion oder Bewegung, dass nicht alles schlecht sein kann. Natürlich trifft das auch auf ZJ zu. Ich glaube auch nicht, dass das jemand hier behaupten würde.
Du machst auch nicht den Eindruck als könnte man dich so einfach hinters Licht führen.
Feindlich sollte man niemandem gegenüber treten, das wäre auch ziemlich kontraproduktiv. Ich glaube, dass auch BI aktuell und die allermeisten Kommentatoren das nicht tun.
Vieleicht sollten wir der Vollständigkeit und Seriosität halber erwähnen , dass sich Liftons Studie
ursprünglich ausschliesslich auf Erfahrungen im totalitären kommunistischen China bezog.
Erst in einem neueren Vorwort verweist er auf Parallelen in Religionsgemeinschaften.
Soweit meine Erkenntnis.
Ich hatte den angeblichen Fehler gemacht diesen Beitrag einen Pionier zu
schicken der total darüber entsetzt wahr ,wie ich sowas nur glauben kann!
Was würde Brd Franz denken der jetzt in den Himmeln ist ,wenn er festellen würde das seine Worte total aus den Zusammenhang gerissen worden sind.
Das sind alles ABTRÜNNIGE Jesus und die 144000 werden diese ABTRÜNNIGEN
in Harmagedon Hinschlachten!
Diese ABTRÜNNIGE hätten gegen den Heiligen Geist gesündigt und werden alle STERBEN IN HARMAGEDON!
Tja das wahr die Reaktion von den Pionier denn ich den Link schickte!
Da wusste ich das ich MITLEID mit IHN hatte weil er so INDROKTINERT ist ,das ICH
Ihn nicht HELFEN KANN!
Und so geht es VIELEN die immer noch nicht verstanden haben,das Jesus Christus das HAUPT der CHRISTENVERSAMMLUNG IST und nicht die LK!
Gute Analyse. Zum Vergleich suche man im Glossar (oben zw. “Archiv” und “FAQ”) nach “Hugo Stamm”, der hat nämlich auch eine gute Kriterienliste erstellt, die 1:1 auf die JW.ORG paßt.
konsequenterweise hätte Freddy angesichts seiner eigenen Erkenntnisse spätestens sogleich nach vollbrachter Ansprache sowohl selbst sein ihm von anderen Menschen übertragenes Mandat im obersten WTG-Direktorium niederlegen als auch das Gremium selbst auflösen müssen. Warum hat er das nicht getan?
Aus meiner Sicht verbleiben nur 2 Antworten:
(1) Er hat die Konsequenz seines Wissens nicht erkannt.
(2) Er hat die Konsequenz seines Wissens nicht erkennen wollen.
Nr. 1 erscheint sehr unwahrscheinlich. Das wäre in etwa so, als würde ein Mathematikprofessor eine Vorlesung über Lösungen der homogenen Wellengleichung in einer räumlichen Dimension halten und sodann die Summe aller anwesenden Kommilitonen nicht berechnen können.
Bleibt Nr. 2. Er wollte auf seinen Status, seine Stellung und Macht über andere Menschen, die ihm sein “Amt” in den Rängen des sich selbst ernannt habenden Komitees von Oberbossen einbrachte, nicht verzichten, obgleich er sehr wohl wußte, was Sache war, nämlich dass das Gremium, dem er selbst angehörte und sogar vorstand, ein von unvollkommenen Menschen ersonnenes Konstrukt zur Förderung rein menschlicher Geschäftsinteressen war. Im korrekten Darlegen des biblischen Sachverhalts geht er nur 950m und bleibt dann 50m vor Erreichen des vollen km stehen. Das ist so heuchlerisch wie es verwerflich ist. Wenn schon Unwissenheit nicht vor Strafe schützt, wieviel mehr dann wider besseres Wissen handeln. Sehr gerne wendet die JW.ORG die “Sie handeln nicht gemäß genauer Erkenntnis” auf die Gesamheit aller anderen, “falschen” (“falsch”, weil nicht JW.ORG-konform) Religionen an, doch hätte Freddy als einer ihrer eminentesten Oberbosse hier eine historische Chance gehabt, die Org und damit Millionen von JW.ORG-versklavten JZ aus der Knechtschaft in Richtung christliche Freiheit zu befördern.
Was sagte unser Herr Jesus betreffs der Religionsführer seiner Zeit: “Sie sagen es und tun es nicht.” Warum? “Um sich vor den Menschen sehen zu lassen; denn sie machen ihre Gebetsriemen breit und die Quasten groß. Sie lieben aber den ersten Platz bei den Gastmählern und die ersten Sitze in den Synagogen und die Begrüßungen auf den Märkten und von den Menschen Rabbi genannt zu werden.” Und genau dies beschreibt das “Problem”, welches sowohl das derzeitige Septumvirat, als auch alle verflossenen LK-Macher haben: Power corrupts, and total power corrupts totally. Wer wohl einmal von dem berauschenden Elixier der Macht über Millionen anderer Menschen gekostet hat, ist unrettbar süchtig danach. Dazu bleibt nur noch das von Jesus gegebene “Versprechen”: “Schlangen! Otternbrut! Wie solltet ihr dem Gericht der Gehenna entfliehen?”
Ich gebe Herrn Lifton in allen Belangdn recht und die WTG erfüllt alle 8 angesprochenen Erkennungsmerkmale einer Organisation die ihre Mitglieder willenlos macht und manipuliert und trotzdem; mit welchen Tricks, Täuschungen und Geldern auch immer; hat es diese gefährliche Organisation geschafft sich den Status zu erschleichen den sie nun mal hat. Das einzige Mittel ihre Mitglieder zu retten ist eigentlich ein sofortiges Verbot dieser Organisation.
Aber wer nimmt es mit dieser Sekte auf? Was muss noch passieren bis die Staatsgewalt massiv darauf aufmerksam wird.
Nachdenker
Das Verbot einer Gemeinschaft, einer Partei, eines Kritikers ist ein Ausdruck von Schwäche und das Eingeständnis, dass die Argumente fehlen. Weiter stellt es eine Bevormundung anderer dar, indem man sich für allein befähigt hält darüber zu entscheiden, was andere lesen bzw. wissen dürfen, und das ist höchst anmaßend.
Besser ist es die Techniken und das dahinter stehende Motiv offen zu legen und die Leser selber entscheiden zu lassen.
Hallo Edelmuth,
auf der einen Seite gebe ich dir recht. Es gibt Meinungs und Entscheidungsfreiheit. Auf der anderen Seite gibt es aber auch eine Fürsorgepflicht, die darin besteht Menschen, die eine Gefahr oder eine gefährliche Beeinflussung für andere darstellen, auszubrechen und zu bestrafen. Auch Hassdprediger werden verboten, obwohl sie direkt nichts Böses getan haben, aber sie schaden anderen Menschen dadurch das sie sie zu bösen Dingen anstiften und dazu aufrufen. Denk mal drüber nach wieviel Elend und Zerstörung die Organisation bereits unter ihren Mitgliedern verursacht hat. Soll das zu weiter gehen und es wird ja immer offensichtlicher und extremer je mehr sie in die Enge getrieben wird. Dies ist meine persönliche Auffassung, die keiner teilen muss. Ich habe nur die beeinflussten Mitglieder im Auge, die leider für die Zwecke der Organisation
missbraucht werden, die ausgebeutet werden, die ihr Leben vergeuden, indem sie falschen Lehren hinterher laufen, die oft ihrer Familienbande beraubt werden, psychisch kaputt gemacht werden, die sich für das Werk verausgabt haben und nun fallen gelassen werden und dann dem Steuerzahler und dem “bösen Staat” auf der Tasche liegen.
Vielleicht für dich nicht Gründe genug, für mich allerdings doch.
Nachdenker
n abend ihr Lieben
(eigentlich jehör ick in die Falle /Bett)
kurz um
Artikel hoch interessant,
die ersten 3 Komments sehr lesenswert, bin gespannt, ob sich das Niveau auch hält
Was Du sagst ist sicherlich richtig und soll -grundsätzlich- so sein. Amen.
Weil jedoch, wie von Dir im letzten Satz richtig festgestellt wird schließlich -bei Dir nun der Leser- irgendeiner entscheiden muss(!) ist unbestritten auch richtig, dass sich verantwortliche erwachsene -insbesondere christliche- Menschen darüber klar und bewusst sind, dass es spätestens dort nicht mehr ausreicht “Motive offen zu legen” oder sich in theoretischen Abhandlungen über “Gründe” in sog. “Elfenbeintürmchen” zurück zu ziehen, wo Schutzbefohlene einer konkreten Gefahr ausgesetzt werden oder gar in akuter Not sind. Wenn solche Situationen entstehen ist nach rechtlichen und biblischen Grundsätzen unverzügliches Handeln der Fürsorgeberechtigten und -verpflichteten zwingend geboten.
Aus nichts anderem als diesem engen, unlösbaren Zusammenhang heraus nämlich leitet sich ihre “Amtsbefugnis” bzw. ihr Sorgerecht ab. Aus NICHTS anderem!
Wenn dann just diese “Leiter”, Eltern oder sonstige Autoritäten dem in ihrer Obhut stehenden Schutzbefohlenen auch noch untersagen in seiner Not (anderweitig) um Hilfe zu rufen, dann ist dies weltweit und religionsunabhängig anerkannt Missbrauch und Verbrechen.
Religiös betrachtet ist anzumerken, dass Milliarden von Menschen in ihren Gebeten auch um Vergebung der Sünden beten welche sie durch UNTERLASSUNG begangen haben.
Schließlich anerkennen diese Notwendigkeiten und irdischen Verantwortlichkeiten auch alle verantwortlichen religiösen Führer wie z. B. In Römer 13:1.
Wer sich dagegen als religiöser Führer zugleich in die irdische Funktion Polizist, Staatsanwalt und Richter (selbst) einsetzt ist kein religiöser Führer, sondern ein Scharlatan und Verbrecher und einem IS-Terorristen gleich.
Es ist mehr als richtig und dringenst geboten, dass solche Personen von verantwortlichen und wirklich “befähigten Männern” wie der australischen Untersuchungskomission zu ihrer Verantwortung gezogen werden. Und ihnen nicht mehr erlaubt wird sich mit allerlei Ausflüchten jeglicher Verantwortun zu entziehen. Solche Scharlatane wollen nämlich rasiermesserscharf trennen was untrennbar zusammenhängt und die zwei Seiten ein und derselben Medallie sind. Sie wollen alle Macht und Befugniss über ihre Schutzbefohlenen aber keinerlei Verantwortung übernehmen.
Für solche Personen brauchen keine großartigen psychologischen Motivsuchen oder ähnliches unternommen werden. Oder gar findige, augeklügelte pseudo-intellektuelle “psychologische” Theorien entwickelt werden. Das tun sie ja bereits selbst – und leider mit Erfolg. Bei zuvielen, aber nicht allen Menschen. Und schon gar nicht bei Gott!
anhand Deiner Schreibweise und Formulierungen entsteht bei mir der Eindruck, das Du hier in diesem Forum schon früher unter anderem Namen aufgetreten bist. Deine Erklärungen erinnern mich an jemanden, der vor ein paar Wochen hier sehr unschön und böse seine Wut in hoch geschwollener Sprache gegen die Org und Bruderinfo argumentiert hat. Wie gesagt es kommt mir so vor. Sollte es nicht so sein, bitte ich um Entschuldigung. Doch im Augenblick habe ich den Eindruck das es so ist, da Deine Kommentare zwar in abgeschwächter Form formuliert sind, jedoch immer noch von einer übermäßigen geschwollenen Wortwahl zeugen.
Deine Kommentare, das sage ich Dir ganz offen, erzeugen bei mir ein sehr ungutes Gefühl. Deshalb werde ich in Zukunft auf Deine Antworten nicht reagieren.
From Täter des Wortes on Manipuliert die WTG Zeugen Jehovas mental?
Go to comment2016/04/22 at 11:22 am
From Schneeflocke@TdW on Manipuliert die WTG Zeugen Jehovas mental?
Go to comment2016/04/23 at 1:29 pm
From M.N. on Manipuliert die WTG Zeugen Jehovas mental?
Go to comment2016/04/22 at 4:34 pm
From Nachdenker an M.N. on Manipuliert die WTG Zeugen Jehovas mental?
Go to comment2016/04/22 at 6:55 pm
From das Urmel@ Nachdenker on Manipuliert die WTG Zeugen Jehovas mental?
Go to comment2016/04/23 at 8:32 am
From M.N. on Manipuliert die WTG Zeugen Jehovas mental?
Go to comment2016/04/23 at 2:02 am
From Frank und Frei on Manipuliert die WTG Zeugen Jehovas mental?
Go to comment2016/04/23 at 11:49 am
From Nachdenker an M.N. on Manipuliert die WTG Zeugen Jehovas mental?
Go to comment2016/04/23 at 10:12 am
From ManfredF on Manipuliert die WTG Zeugen Jehovas mental?
Go to comment2016/04/22 at 4:04 pm
From Frank und Frei on Manipuliert die WTG Zeugen Jehovas mental?
Go to comment2016/04/22 at 3:11 pm
From StillesWasser on Manipuliert die WTG Zeugen Jehovas mental?
Go to comment2016/04/22 at 1:17 pm
From Anna on Manipuliert die WTG Zeugen Jehovas mental?
Go to comment2016/04/22 at 12:36 pm
From Täter des Wortes on Manipuliert die WTG Zeugen Jehovas mental?
Go to comment2016/04/26 at 9:51 am
From Tomaso on Manipuliert die WTG Zeugen Jehovas mental?
Go to comment2016/04/22 at 12:23 pm
From Bruderinfo1 on Manipuliert die WTG Zeugen Jehovas mental?
Go to comment2016/04/22 at 12:08 pm
From edelmuth an TdW on Manipuliert die WTG Zeugen Jehovas mental?
Go to comment2016/04/22 at 1:10 pm
From Egal on Manipuliert die WTG Zeugen Jehovas mental?
Go to comment2016/04/22 at 7:46 am
From Freigeist on Manipuliert die WTG Zeugen Jehovas mental?
Go to comment2016/04/24 at 11:18 am
From Egal@Freigeist on Manipuliert die WTG Zeugen Jehovas mental?
Go to comment2016/04/24 at 11:55 am
From Petrus111 on Manipuliert die WTG Zeugen Jehovas mental?
Go to comment2016/04/21 at 5:32 pm
From Wladimirowitsch@Petrus111 on Manipuliert die WTG Zeugen Jehovas mental?
Go to comment2016/04/22 at 5:40 am
From Petrus111 on Manipuliert die WTG Zeugen Jehovas mental?
Go to comment2016/04/22 at 12:54 pm
From Täter des Wortes on Manipuliert die WTG Zeugen Jehovas mental?
Go to comment2016/04/21 at 9:50 am
From ManfredF on Manipuliert die WTG Zeugen Jehovas mental?
Go to comment2016/04/22 at 4:13 pm
From whopper@TdW on Manipuliert die WTG Zeugen Jehovas mental?
Go to comment2016/04/22 at 11:50 am
From M.N. on Manipuliert die WTG Zeugen Jehovas mental?
Go to comment2016/04/21 at 8:01 pm
From BenKenobi on Manipuliert die WTG Zeugen Jehovas mental?
Go to comment2016/04/22 at 4:27 am
From Tommy on Manipuliert die WTG Zeugen Jehovas mental?
Go to comment2016/04/21 at 12:55 pm
From turtle@TdW on Manipuliert die WTG Zeugen Jehovas mental?
Go to comment2016/04/21 at 12:26 pm
From Schneeflocke@TdW on Manipuliert die WTG Zeugen Jehovas mental?
Go to comment2016/04/21 at 12:09 pm
From BenKenobi on Manipuliert die WTG Zeugen Jehovas mental?
Go to comment2016/04/21 at 11:50 am
From Nachdenker an BenKenobi on Manipuliert die WTG Zeugen Jehovas mental?
Go to comment2016/04/22 at 6:55 am
From Egal on Manipuliert die WTG Zeugen Jehovas mental?
Go to comment2016/04/21 at 4:27 pm
From Fanny on Manipuliert die WTG Zeugen Jehovas mental?
Go to comment2016/04/21 at 11:00 am
From Janus on Manipuliert die WTG Zeugen Jehovas mental?
Go to comment2016/04/21 at 10:31 am
From Buntes Papier on Manipuliert die WTG Zeugen Jehovas mental?
Go to comment2016/04/21 at 3:34 am
From Argentum an Buntes Papier on Manipuliert die WTG Zeugen Jehovas mental?
Go to comment2016/04/22 at 2:37 pm
From Buntes Papier on Manipuliert die WTG Zeugen Jehovas mental?
Go to comment2016/04/22 at 7:03 pm
From oliver on Manipuliert die WTG Zeugen Jehovas mental?
Go to comment2016/04/21 at 11:33 am
From Buntes Papier on Manipuliert die WTG Zeugen Jehovas mental?
Go to comment2016/04/21 at 5:57 pm
From ManfredF on Manipuliert die WTG Zeugen Jehovas mental?
Go to comment2016/04/22 at 4:56 pm
From Buntes Papier on Manipuliert die WTG Zeugen Jehovas mental?
Go to comment2016/04/22 at 6:29 pm
From M.N. @ BP on Manipuliert die WTG Zeugen Jehovas mental?
Go to comment2016/04/22 at 3:27 pm
From Oemmelchen @ M.N. on Manipuliert die WTG Zeugen Jehovas mental?
Go to comment2016/04/23 at 11:23 pm
From Egal@Buntes Papier on Manipuliert die WTG Zeugen Jehovas mental?
Go to comment2016/04/22 at 8:15 pm
From Buntes Papier on Manipuliert die WTG Zeugen Jehovas mental?
Go to comment2016/04/22 at 6:08 pm
From Egal@M.N. on Manipuliert die WTG Zeugen Jehovas mental?
Go to comment2016/04/22 at 4:34 pm
From Nachdenker an BP on Manipuliert die WTG Zeugen Jehovas mental?
Go to comment2016/04/22 at 6:46 am
From Matthäus @ BP on Manipuliert die WTG Zeugen Jehovas mental?
Go to comment2016/04/23 at 10:23 am
From Buntes Papier on Manipuliert die WTG Zeugen Jehovas mental?
Go to comment2016/04/22 at 12:19 pm
From Bruderinfo1 on Manipuliert die WTG Zeugen Jehovas mental?
Go to comment2016/04/22 at 1:21 pm
From Horst on Manipuliert die WTG Zeugen Jehovas mental?
Go to comment2016/04/21 at 12:13 am
From Wahrheit on Ansprache von F. W. Franz zur Frage einer leitenden Körperschaft im 1. Jahrhundert und Heute
Go to comment2016/04/20 at 10:15 pm
From M.N. on Manipuliert die WTG Zeugen Jehovas mental?
Go to comment2016/04/20 at 7:49 pm
From M.N. on Ansprache von F. W. Franz zur Frage einer leitenden Körperschaft im 1. Jahrhundert und Heute
Go to comment2016/04/20 at 6:11 pm
From Nachdenker zu Robert J. Lifton on Manipuliert die WTG Zeugen Jehovas mental?
Go to comment2016/04/20 at 5:44 pm
From edelmuth an Nachdenker on Manipuliert die WTG Zeugen Jehovas mental?
Go to comment2016/04/20 at 8:46 pm
From Nachdenker an Edelmuth on Manipuliert die WTG Zeugen Jehovas mental?
Go to comment2016/04/21 at 6:57 am
From peetha @ Mitleswer on Manipuliert die WTG Zeugen Jehovas mental?
Go to comment2016/04/20 at 11:49 pm
From Egal@all on Manipuliert die WTG Zeugen Jehovas mental?
Go to comment2016/04/20 at 10:52 pm
From Ron West@Egal und alle Kommentarschreiber on Manipuliert die WTG Zeugen Jehovas mental?
Go to comment2016/04/21 at 8:38 am