Neueste Kommentare

  • From Petrus111 on Unser christliches Rechtssystem (Teil 1)

    Liebe Freunde,
    das “Rechtskomitee” ist eine Erfindung von JZ.
    Allein der Umstand, dass die Verfahrensvorschriften des Religionsrechts in einem fast 200 Seiten starken Buch zusammengefasst sind, das nur Ältesten zugänglich ist, spricht schon für sich.
    Allerdings ist es so, dass hinsichtlich des “Ausschlussverfahrens” an vielen Stellen die Anweisung gegeben wird: “… wenn dies oder das im Raum steht: Nichts weiter veranlassen – in Selters anrufen und nach Anweisungen fragen.” Das heißt: wesentliche Teile dessen, was die “Rechtsprechung” ausmacht, sind noch geheimer als geheim – und auch für Älteste nicht transparent.
    Kurioserweise liegt aber die Verantwortung hinsichtlich des Verfahrens dennoch immer beim lokalen Komitee.
    Warum?
    Aus Selters formulierte Briefe sind immer als Anregung und Empfehlung formuliert, nie als Anweisung oder Befehl. Damit liegt die Verantwortung hinsichtlich der Entscheidung auf der lokalen Ebene – und die Religionsgemeinschaft an sich kann sagen: wir haben eine Empfehlung entsprechend den uns bekannten Informationen gegeben – was man lokal daraus macht, liegt nicht in unserer Verantwortung.
    Solche Briefe bekommt man als Beklagter auch nicht ausgehändigt oder in Kopie.

    Also: wie im Artikel ausgeführt, erfolgte die Rechtsprechung im Alten Israel öffentlich nach transparenten Regeln. Dass diese im Übrigen vielfach unerbittlich war und nach unseren heutigen Maßstäben ganz schön oft die Todesstrafe verhängt wurde, ist eine andere Sache.

    Die “Rechtsprechung” unter JZ erfolgt
    – nach geheimen Regeln, die jedenfalls dem Angeklagten nicht bekannt sind
    – in geheimen Verfahren
    – ohne dass Sachverhalt und Anklage vorher dem Beklagten bekanntgegeben werden
    – ohne das Zeugen zugelassen sind
    – ohne dass eine Verteidigung durch einen Verteidiger zugelassen ist
    – mit extrem kurzen Anhörungs- und Revisionsfristen

    Selbst totalitäre Rechtssysteme geben sich wenigstens den Anschein der Rechtstaatlichkeit. JZ haben das irgendwie nicht nötig.

    In dem Artikel wird sehr schön aufgezeigt, wie JZ Schriftstellen aus dem Zusammenhang nehmen und eigentlich verwenden, um das Gegenteil dessen zu beweisen, was diese Bibelstellen aussagen wollen.

    Vielen Dank für diesen aufschlussreichen Artikel – Teil I.
    Bin auf weitere Teile gespannt.
    beste Grüße
    Petrus111

    Go to comment
    2016/04/03 at 2:32 pm
    • From Neuer on Unser christliches Rechtssystem (Teil 1)

      Lieber Petrus111,

      Alles was Du sagst ist richtig. Das Wort dafür ist Rabulismus. Die Zeugen Jehovas betreiben das mit aussergeewöhnlicher Brutalität und scheuen auch nicht davor zurück über geschändete Kinderseelen hinweg zu trampeln – nur um (nach Außen) “recht zu behalten”.

      Um das auch finanzieren zu können, scheuen sie auch nicht davor zurück in die Sparschweine kleiner und kleinster Kinder zu greifen und diese dazu zu animieren ihr erspartes für Jehova zu geben. Ich persönlich glaube nicht, dass Jehova, der von sich sagt ihm gehöre alles Gold und Silber dieser Erde, solche “Gaben” von Kleinkindern nicht annehmen würde.

      Wohl aber Gurus der Zeugen Jehovas. Schließlich gehen diese keiner Erwerbstätigkeit nach tragen aber ihrem Wunsch entsprechend goldene Rolexuhren – wie auf ihren eigenen JW Broadcast Videos gezeigt wird.

      Go to comment
      2016/04/03 at 8:42 pm
      • From Tom an NEUER on Unser christliches Rechtssystem (Teil 1)

        Herzlichen Dank NEUER,

        wieder etwas dazugelernt!
        Bisher war das NLP – Neuro-Linguistisches_Programmieren
        ein Begriff der Erklärung für diese Manipulationsform,
        https://de.wikipedia.org/wiki/Neuro-Linguistisches_Programmieren

        nun kann ich aber die Rabulistik diesem Bereich hinzufügen!
        https://de.wikipedia.org/wiki/Rabulistik

        Danke und eine gesegnete neue Woche im HERRN!
        Tom

        Go to comment
        2016/04/03 at 10:12 pm
        • From Neuer on Unser christliches Rechtssystem (Teil 1)

          Lieber Tom,
          BI Miltleser,
          Selters, Brooklyn, Warwick oder wo auch immer,

          dem HERRN ist es völlig egal “welchen Namen man dem Kind gibt” oder unter welchem Begriff ein kriminelles Handeln (oder Untätigbleiben) einorgne und zusammenfasst. Es bleibt nicht ungesühnt. Punkt. Vielleicht eine zeitlang, und vielleicht in einer bestimmten Gruppe, wohl möglich. Aber nicht alle Zeit und nicht vor allen Menschen.

          In Herz und Hirn gesunde Menschen brauchen auch keine ausgefeilten Begrifflichkeiten und 100 erte Seiten sogenannte “Hirtenbücher” um “Sauereien” zu erkennen. Oder richtig handeln zu können. Nur geistig schwerst gestörte Schwerkriminelle wie die Zeugen Jehovas als (gemeinschaftlich) verurteilte GEMEINSCHAFT, haben den Gott allen Menschen gegebenen “inneren Kompass” nicht.

          In dem bei den ZJ verpönten sogenannten Mustergebet lehrte Jesus die Menschen zu beten “Wie im Himmel so auch auf Erden”.

          Die Zeugen Jehovas, jeder ENZELNE, und als Gemeinschaft bilden sich irrtümlich ein sie könnten hier auf Erden unter dem Deckmäntelchen der Religionsfreiheit wüten wie sie wollte und gegen alle Normen des gesitteten Zusammenlebens und gesitteter Rechtsprechung unbehelligt verstossen, weil sie angeblich ja “nur” geistlich tätig (oder untätig) sind.

          EUCH sei gesagt: Ihr kennt weder Gott noch die Schriften!

          Und jedem einzelnen Elterteil unter den Zeugen Jehovas sei zudem von mir persönlich gesagt:

          Jede “Mutter” (zutreffender Gebärerin) und jeder einzelnen Vater unter eich ist eine SCHANDE für alle Mütter und alle Väter dieser Erde!

          Ps:
          Mir persönlich ist der Ausdruck Rabulist oder “Otternbrut” sympathischer als das doch sehr esoterisch, okkulte Psycho-NLP, was immer das sein mag. Allein die länge und Anzahl der Zeilen beim Vergleich der beiden Links die du dazu eingestellt hast gibt Aufschluss über die Einfachheit des Wahrheitsgehalt. Sog. “NLP” ist mir zu nah an dem Worgeschwalle der ZJ Schundheftchen in millionenauflgae. Vielleicht sogar von den gleichen oder sogar selben Schwerstpsychopathen wie die ZJ erdacht. Ich kann solchen Müll nicht brauchen!

          Go to comment
          2016/04/04 at 7:11 am
          • From Tom an Neuer und Alle on Unser christliches Rechtssystem (Teil 1)

            Lieber Neuer,

            ich kann Dir teilweise folgen, aber ich habe mich von den sagen wir Radikalitäten im Ausdruck und der Umsetzung getrennt, das geht aber nur persönlich und muss deshalb auch jeder für sich entscheiden.
            Die Liebe ist für mich heute die absolut größte Kraft im Universum.

            Über die Inhalte von Wikilügia denke ich im Grunde genauso, aber es ist sehr effektiv die wie Du sie nennst “Schwerstpsychopathen” mit ihren eigenen Waffen herauszufordern und auch zeitweilig in die Flucht zu schlagen.
            Zumindest macht mir das immer noch Spaß. 😉

            Wir leben in einer Zeit der fundamentalen Erweckung und so wird sich der Bereich zwischen dem Hell und Dunkel, dem Yin Yang, dem Gut und Böse immer mehr zuspitzen, die Menschen müssen Farbe bekennen und genau das sagt der Herr mit nur einem simplen Satz.

            Mat 12:30 Wer nicht auf meiner Seite steht, ist gegen mich, und wer nicht mit mir sammelt, zerstreut.

            Warum also mit Psychopathen zerstreuen, wenn ich mit Christus wunderbar sammeln kann!?
            LG
            Tom

            Go to comment
            2016/04/04 at 6:45 pm
        • From Sylvia Geiser on Unser christliches Rechtssystem (Teil 1)

          Guten Morgen lieber Tom und lieber Neuer

          Möchte mich bei Euch bedanken für die aufschlussreichen Kommentare und die
          zwei Links, die ich gut gebrauchen kann.

          Mit lieben Grüssen und ein schöner Tag

          Sylvia

          Go to comment
          2016/04/04 at 5:55 am
  • From Omma on Die gestohlene Glaubensfreude

    Ihr Lieben,

    von 21 Kommentaren bis jetzt (25.3. / 17.50 Uhr) kommt der Name „Business_as_usual“ 15x vor, mit meinem Kommentar 16x. Ich vermisse die Vielseitigkeit. Irgendwie schaffen es gewisse Personen, alles an sich zu reißen, alles dreht sich nur noch um sie, (wie bei gewissen anderen Personen in der Vergangenheit auch), und andere werden dadurch verdrängt, vielleicht sogar mutlos gemacht.

    Ich wollte nur mal meine Gedanken und Gefühle äußern. Es grüßt euch Omma

    Go to comment
    2016/03/25 at 5:50 pm
    • From Boas an Omma on Die gestohlene Glaubensfreude

      Liebe Omma.
      Liebe Brüder und Schwestern.

      Es ist für einige sehr wichtig zu erfahren, was die WTG alles so wirklich macht: Kindesmissbrauch, Vertuschung, Rolex an den Handgelenken, Spendenaufrufe an Kinder, Aktienfont-Nutznießer von Kriegsfirmen, Vermögenswerte, Schadstoffbelastungen von Warwick u.s.w. Mein persönliches Augenmerk liegt aber weiter oben in dem Wunsch, dass solche Enthüllungen nicht dazu führen, dass Christen den Glauben an Jesus verlieren. Cedar, der vielen ein Begriff ist, hat seinen Glauben an einen Schöpfer und seinen Sohn durch solche Tatsachen gänzlich verloren. Wirklich schade; Ich weine um ihn. Darum sind mir biblische Themen und Erklärungen wichtiger als Sensationsberichte über die Glaubensrichtung der ZJ. Dieses ist der Unterschied zwischen den beiden Seiten von Bruderinfo. Jede der Seiten www.Bruderinfo-Aktuell.de oder www.Bruderinfo.de hat ihre absolute Berechtigung. Wer den Wunsch hat, seinen Glauben zu stärken; Sich über biblische Themenbereiche zu informieren und biblisch in die Tiefe zu gehen, ist gerne zu Bruderinfo.de eingeladen; Zu lesen, Fragen zu stellen oder Erklärungen abzugeben.

      Jedem ist es überlassen, was einem zum momentanen Zeitpunkt mehr zusagt. Ich persönlich lese natürlich auch auf der Aktuellseite mit und schreibe auch, wenn ich es für notwendig halte, dort Kommentare. Doch meine wahre Liebe gilt der Bibel, unserem allmächtigen Gott und dessen fantastischen Sohn.

      Aber ganz egal auf welchen der beiden Seiten ich mich gerade aufhalte, ich schätze ein hohes Niveau der Kommentare. Mit Befürworter der christlichen Bewegung der ZJ habe ich keine Probleme. Wenn sie auf der Suche nach Antworten sind, werden sie sie erhalten und fündig. Genau so wenig hat die Bibel aber ein Problem damit, falsche Glaubenslehren solcher Befürworter innerhalb von Minuten zu pulverisieren. Das ist eine Leichtigkeit für das Wort des Allmächtigen. Ich sah langjährige Älteste und KA´s zittern, bei den Worten des Allmächtigen. Niemand und Nichts widersteht ihm. Selbst einem T.d.W. bleiben die Worte Jesu im Hals stecken. Und seine falsche Erkenntnis, die er zu verbreiten sucht, (z. B.: WÄHREND einer Sache ist gleich NACH einer Sache) wird jedem offenbar, ihm zur Schande. Jeder erkennt sein geistiges Versagen, nur ihm selbst ist die Erkenntnis seines Irrtums noch nicht bewusst. Er wurde von den beiden Höchsten mit Blindheit und Unlogik geschlagen, um uns übrigen die Wirksamkeit des Geistes zu demonstrieren. Denn der Glaube ist nicht der Besitz aller Menschen. Aber die Wirksamkeit des Irrtums obliegt den Menschen, die zu Grunde gehen.

      Wenn es sich herausstellt, dass jemand nicht auf der Suche, sondern Unfrieden verbreiten möchte, habe ich volles Verständnis für die Entscheidung der Seitenbetreiber, solche Kommentarschreiber zu stoppen (siehe auch Sandra). Welche Gemeinschaft hat Licht mit Finsternis? Man muss schließlich nicht am Tisch von Dämonen sitzen, um Wahrheit und Lüge zu unterscheiden.

      In diesem Sinne, wünsche ich Euch allen Friede und den Geist. Liebe Omma, Du redest mir aus dem Herzen.

      Boas

      Go to comment
      2016/03/26 at 12:19 am
    • From peetha @omma+mitleser on Die gestohlene Glaubensfreude

      n´abend – ick und das ganz kurz
      soo schlimm fand ick B. a. u. nun auch wieder nicht
      SEINE ´Duftmarke´ hat ER gesetzt. – warum auch nicht – ?! Did Problem is wohl eher, DAS hilflose umgehen hier auf ´aktuell´ mit anderer Sichtweise.
      von den 15 fand ICK (nach meiner pers. Sicht 2 Kommentare immerhin / bibl. nach vollziehbar )
      ick – und bis die taage – und nen osterstrauss richtung noordeen – peetha

      für unsere Mitleser
      Sind wir hier im Streichelzoo – in einem Geschreie Zoo ? – können Menschen, die HIER bibl. Anspruch postulieren, diesen AUCH anderen gewähren?

      sollte B.u.s. uns dienend sein ? Die ZEIT zeigt´s !!
      Jetzt springt EUCH/UNS jemand auf die Füße – wo is did Problem ? EURE/&MEINE Selbstsicherheit??

      Luft ablassen und nich gleich rumm kreischen – das wesentliche im Fokus behalten – na didd wär mal n´BI´
      Vortrag wert

      jutti – bleibt mir jewogen- den beiden Höchsten UND Euch TREU

      Go to comment
      2016/03/25 at 9:03 pm
      • From Lili on Die gestohlene Glaubensfreude

        Lili@Petrus111,M.N. , Jochen , Ron , Argentum , Fanny , Gia , Omma ,
        hei- bea , Urmel und Peetha
        Guten Morgen ,????
        Ihr Lieben und von mir Geschätzt , wie vielfältig Euere Gedankengänge und
        Reaktionen doch zu den Kommentaren von B.a.u. sind .
        Ich kann nur sagen , gut so !
        Ich fühle mich Euch in all diesen Facetten der Emotionen so richtig verbunden .
        Die Auflistung Euerer Namen ( ich hoffe ich habe keinen vergessen )
        erinnert mich an den Abspann eines Film’s .
        Doch hier ist es wohl eher ein Kammerstück und ich möchte dem Akteur
        B.a.u. an’s Herz legen – hör doch auf Dich so blasiert darzustellen ,
        es macht Dich so sperrig!
        Wie währe es z.B. mit erlicher, christlicher Empathie ?

        So ALL Ihr Lieben , ich bleib dabei – gut das Ihr hier seid ,für mich seid Ihr eine große Bereicherung .
        Euere Lili

        Go to comment
        2016/03/26 at 9:37 am
        • From Jochen on Die gestohlene Glaubensfreude

          Morgen Lili!????????????
          Danke dir und auch deine Kommentare sind immer wieder gut freue mich sehr dich als Schwester zu haben ????????????
          Liebe grüße Jochen

          Go to comment
          2016/03/26 at 11:04 am
      • From Gerd on Die gestohlene Glaubensfreude

        @peetha, um deine Gedanken aktuell zu ergänzen:

        Ist Polarisierung nicht gestattet?

        Satz aus einem aktuellen Magazin:

        “Wer Islam nicht von Islamismus unterscheiden kann, macht sich zum Handlanger der Terroristen und erledigt deren Feinarbeit” – Zitatende

        Meine Überlegung dazu: Erlaubt ist, sowohl von der Islamseite als auch von Christen der Gegenwart, die Kreuzzüge anno 1099 mit dem Christentum in Verbindung zu bringen. Letztere haben sich aber, weder damals noch heute, aus religiöser Motivation in die Luft gesprengt, um auf diese Weise viele “Ungläubige”, zum eigenen paradiesischen Vorteil, zu ermorden.

        W i e soll man das genehmer formulieren, damit die schweigende Mehrheit der Moslems zu diesen Vorfällen, in ihrem “Salam”, nicht gestört wird?

        Reale Samstagsgrüße!

        Go to comment
        2016/03/26 at 7:16 am
        • From peetha @Gerd +mitleser on Die gestohlene Glaubensfreude

          hallo Gerd

          NUR zu deiner Frage : ´ist Polarisierung nicht gestattet´?

          interessante Frage – meine Sichtweise ?
          Wenn´s interessiert, na denn lest weiter.
          Polarisierung :
          Paulinisch könnt man vereinfacht antworten ´alles ist erlaubt – nur, ist nicht alles gut´

          Als ick früher in den Evangelien den Herrn zitiert las , hat ick immer dieses:
          ´Wow- DER Jesus DER hat und konnte schon polarisieren – und wie einfach DER doch diesen ´blabla Typen ´ die Maske vom Gesicht zog´

          Wenn ick soo in letzter Zeit die selben Bücher und Zitate lese, stell ick fest ´NÖÖ – DER hat nicht polarisiert, DER hat nicht einfach gesagt da oben – da unten/das schwarz- das weiß , Ick Messias (auf hebr. natürlich) – du folgen – wenn nicht, dann …
          Nöö – hatta nich

          DER hat in einer wunderbar anziehenden Art und Weise seinen Zuhörern – zu IHREM Nutzen – SEINE Sicht der Dinge v e r m i t t e l t .
          Wie hat ER das gemacht?? ( ´meine´ Antwort würde zu lange dauern und ick bin überzeugt, DU und JEDER Mitleser hat da seine eigene Antwort -)
          Dieb Tatsache allein zeigt mir den ´erlaubten´ Grundsatz der EIGENEN Meinungsbildung

          Das gelesene Leben Jesu zeigt mir auch genau SEINEN Anspruch an d i e s e n Grundsatz der eigenen Meinungsbildung – u n d – die war nicht gekauft, erpresst, erzwungen undundund (ick verschone euch mit Bibelstellen)
          Genau DIESER /SEIN Anspruch an die EIGENE Meinungsbildung war/ ist verbunden mit der UMSETZUNG ( Umsetzung? upp´s ein völlig anderes Thema)

          Wie sich ´Polarisierung ´ im 21. Jh in unserer Gesellschaft zeigt und offenbart, na da reicht die Tagesschau –

          ´meine´ Allah gläubigen Menschen in meiner Nachbarschaft /in meinem zu lebenden Umfeld sind nett, aufmerksam, in ihrer Art auch konsequent, getragen von gegenseitigem respect – vielleicht bedingt durch Meinungsbildenden Gedankenaustausch- gesprochen, gelebt
          das gleiche gilt für meine chr. orthodoxen Nachbarn – jetzt geben schon ihre Kinder mir Arbeit und Lohn – man wird halt älter
          Polarisierung = Rattenfängerei -oder anders – Rattenfänger sind Totschläger, weil Rattenfänger polarisieren

          upp´s hab ick durch ´meine´Klarheit polarisiert ?
          Nöö – zum M I T – denken provoziert
          Jutti – ein bis die taage bleib mir/uns und auch DIR gewogen
          lasst uns daran arbeiten ´weit zu werden im Herzen´- der HERR wird´s allen lohnen

          Go to comment
          2016/03/27 at 5:40 pm
          • From Tommy on Die gestohlene Glaubensfreude

            Da hast Du Recht Peetha,
            der Herr hat sehr polarisiert. Er sagte ja, wer nicht mit mir ist….usw. Gibt viele Stellen. Nur……er hatte ja auch Recht. Er hat die Wahrheit Gottes nochmal auf eindruckvollste Weise verkuendet und dabei keine Ruecksicht genommen. Auch auf sich selbst nicht. Ich denke, hier geht es Gerd eher um das eschatologische Thema in Verbindung mit der Radikalisierung einer anderen Releigion und im Zusammenhang dann mit der Radikalisierung unseresgleichen.
            Bitte um Korrektur, wenn ich das Thema verfehlt habe. Auch von Gerd.
            Tommy

            Go to comment
            2016/03/28 at 1:08 pm
      • From peetha @omma+mitleser on Die gestohlene Glaubensfreude

        nachtrag: liebe omma + mitleser
        mein `Kommentar´hat sich durch eine Klarstellende Meinung von NOOMI bi aktuell und Urmel
        erledigt.
        Gedanken/Gefühle haben sich zeitlich überschnitten
        schön das es EUCH gibt
        Grundsätzlich mag ick ´auf die Füsse´springende eher, wie nervende Nick- oder NO Names, die nicht nur nerven -sondern einfach nur langweilen

        Go to comment
        2016/03/25 at 9:21 pm
    • From M.N. on Die gestohlene Glaubensfreude

      Nur zur Info: Das Thema “Busi” ist meinerseits erledigt; von mir wird dazu nichts mehr kommen, ich habe alles gesagt, was ich verspürte sagen zu müssen.

      Gruß,
      M.N.

      Go to comment
      2016/03/25 at 8:32 pm
      • From Jochen on Die gestohlene Glaubensfreude

        Hallo MN!
        Kann Christ mich nur anschließen hoffe nur er Merk es und verschwindet ganz vom Schirm.
        Liebe grüße Jochen

        Go to comment
        2016/03/25 at 11:38 pm
        • From Jochen on Die gestohlene Glaubensfreude

          Hallo zusammen nur ne kurze Information an alle, nach den Vorfällen mit den Mails hab ich mich entschieden nicht mehr Mann aus den Bergen als Pseudonym zu nehmen.Sondern nur noch Jochen, ob wohl ich aus den tiefsten Bergen kommen tu.. Nur mal zur info bin aus den 08 Bereich aber bitte nicht böse sein ich bin und bleibe der irre aus den Bergen, nur ohne Berge jetzt halt im Namen.liebe grüße Jochen .

          Go to comment
          2016/03/25 at 11:48 pm
          • From Jochen on Die gestohlene Glaubensfreude

            Hallo Alexander
            Wir wohnen in der Nähe von Traunstein kannst dich ja per Mail melden die steht in meinen Kommentaren wenn du willst liebe Grüße Jochen

            Go to comment
            2016/03/26 at 10:59 am
          • From Kirsch Alexander on Die gestohlene Glaubensfreude

            Hallo Jochen aus den Bergen, wo wohnst du denn genau ?
            ich bin nämlich auch etwas abgeschieden oberhalb Immenstadt

            Grüße Alexander Kirsch

            Go to comment
            2016/03/26 at 10:03 am
    • From das Urmel@Omma@ Tilo on Die gestohlene Glaubensfreude

      Liebe Omma , ich pflichte Dir bei. Der Anschein wird erweckt, das hier ein Wortduell statt findet. Kommentare, die für mich keinen Sinn ergeben. Schreibt doch bitte in einem einfachen und verständlichen Deutsch!!! Wieso , müssen hier hochtrabende Worte geschrieben werden? Was die Grammatik und Fehler anbelangt, die machen wir alle, weil das Rechtschreibprogramm, manchmal so schreibt, wie man es nicht getippt hat. Was mir auch nicht gefällt, sind die blöden langen Nicknamen, die in den letzten Tagen auftauchten, länger geht’s nicht!!! Die auch nicht wirklich Sinn machen. A.. kann man sie nicht mal aussprechen. ( daskannichmirnichtmerken) . Wie Du sagst, liebe Omma , laden diese Kommentare nicht zum antworten ein, da kommt man sich vor, etwas plem, plem in der Rübezu sein. Nicht’s desto trotz, wünsche ich allen schöne ” Oktern”????. Dir lieber Tilo, danke ich für Deinen wunderbar deutlich und verständlich geschriebenen Artikel. Der einzige Weg zu ewigen Leben ist und bleibt Jesus Christus. das Urmel

      Go to comment
      2016/03/25 at 7:48 pm
    • From noomi an Omma on Die gestohlene Glaubensfreude

      Liebe Omma
      Danke für deinen mutigen Hinweis. Eigentlich wollte ich es jetzt aufgeben, zu lesen hier. Aber dann habe ich den Artikel von Tilo gelesen. Das hat mich wieder ein wenig versöhnt. Ich dachte das Ziel hier ist doch uns zu ermuntern und auf zu erbauen.
      Liebe Grüsse Noomi

      *****************************************

      Hallo Noomi,
      bitte bedenke das die Kommentare die hier geschrieben werden nicht immer dem Ziele von Bruderinfo dienen. Auch wenn wir sie freischalten bedeutet das nicht das Bruderinfo hinter den Aussagen aller Kommentare steht.
      Wir können und wollen es dem einzelnen Leser überlassen wie er sie beurteilt und ob er etwas für sich nützliches findet.
      Wenn wir anfangen zu sortieren ist die Gefahr groß das wir nur das freischalten was uns genehm ist. Nur wenn es ganz schlimm und daneben ist werden wir Kommentare löschen, was wir auch oft machen müssen.

      Freie Meinung muss man auch aushalten, deshalb bitte nicht aufgeben und sich auch an dem stärken, was wir in den “Artikeln” posten.
      Liebe Grüße

      Bruderinfo aktuell

      Go to comment
      2016/03/25 at 7:11 pm
  • From turtle on Die gestohlene Glaubensfreude

    Auszug aus: StudierWT Juli 2016, S. 27, Abs. 6

    “Bis zu einem Gesprach mit Zeugen Jehovas verstehen viele nicht, was Sünde ist, was sie in uns bewirkt und wie wir uns von ihr befreien können. Aufrichtige Personen fühlen sich erleichtert, wenn sie erfahren, dass Jehova in seiner großen Liebe und unverdienten Güte seinen Sohn zur Erde sandte, um uns von Sünde und Tod zu erlösen (1. Joh. 4:9, 10).”

    S. 28, Abs. 8
    “Bevor Menschen Glauben an Jesu Opfer ausüben, betrachtet Gott sie als seine Feinde. Es liegt in unserer Verantwortung, ihnen mitzuteilen, dass sie in ein gutes Verhältnis zu ihrem Schöpfer kommen konnen.”

    Sprüche 11:2,HfA
    ” Hochmut kommt vor dem Fall, ein weiser Mensch ist bescheiden.”

    Go to comment
    2016/03/25 at 5:03 pm
  • From Fanny on Die gestohlene Glaubensfreude

    FANNY@Busines as usual
    Eine ganz persönliche Frage an Sie oder dich.
    Sie sagen, sie haben Einblick in die Organisation der Zeugen Jehovas? Daraus schließe ich die Abneigung zur selbigen.
    Meiner Meinung nach kann man etwas nur hassen was man vorher geliebt hat.
    Gauben an Jesus hat doch auch nichts mit Bildung zu tun sonst hätte Jesus nicht das Arme und niedrige erwählt.
    Es hat eher etwas mit unserer Unvollkommenheit zu tun und den Umstand daß Satan der Vater der Lüge und Täuschung ist.
    Sind Sie-du noch nie einer Lüge aufgesessen? Und wenn es nur im zwischenmenschlichen gewesen ist.?
    Was Zeugen Jehovas nicht verstehen ist,dass sie sich allein auf Jesus verlassen können und keine Org.dafür brauchen.
    Wie Sie schon sagten, solange sich ein Zeuge in dieser Einrichtung wohl fühlt wird er keine persönliche Beziehung zu Jesus aufbauen.- können.
    Es bringt aber auch nichts in diesen Forum zu wettern und zu schimpfen denn es geht um Menschen und würde es nur von uns abhängen ( also von mir und Ihnen) dann hätten wir schlechte Karten da wir nicht ins Herz sehen können sondern nur UNSER HERR.
    Fanny

    Go to comment
    2016/03/25 at 4:42 pm
  • From Ron West@Jochen aus den Bergen on Die gestohlene Glaubensfreude

    Lieber Jochen,
    bestimmt hast Du bereits die Kommentare an Dich von Business_as_usual an Dich gelesen. Dieser Mensch ist so etwas von sich eingenommen, das dies jedem vernünftig denkenden Menschen weh tut.
    Laß Dich von seiner Art und seinen Antworten nicht reizen. Durch seine Antworten zeigt er sein wahres ich. Er sollte uns leid tun. Denn solche Personen merken ihre eigene Torheit nicht. Man kann nur hoffen das er selbst bemerkt wie unsinnig er agiert.
    Würden manche Äußerungen die er von sich gibt buchstäblich wehtun, müsste dieser den ganzen Tag vor Schmerzen schreien.

    Liebe Grüße sendet
    Dir Ron

    Go to comment
    2016/03/25 at 3:38 pm
    • From Jochen aus den Bergen on Die gestohlene Glaubensfreude

      Hallo Ron!
      Ja haste recht ,lohnt sich nicht sich über diese Person aufzuregen .ist ein Mensch der sich gerne Selbstdarstellt .und sich halt gerne reden hört .Er Redet und Redet und keiner hört wirklich zu . So Selbstdarsteller haben wir ja öfter. Oma hat auch völlig recht aufs Wesentliche zurückkommen denn wirklich Biblisches kommt nicht von ihm. Vielleicht wäre eine Bibellehrerin gut bei dem Frust den er auf Zeugen hat . Ich Halts wie Dietrich Bohnhöffer der sagte :von guten Mächten wunderbar geborgen erwarte ich getrost was kommen mag ,Gott ist mit mir am Abend und am Morgen und ganz gewiss an jeden neuen Tag. Denke mal so sollte es sein sich auf unseren Glauben konzentrieren und nicht hetzen über andere oder sie zu beleidigen und fertig zu machen ,weil sie sich vieleicht nicht so gut ausdrücken können. Jesus liebt uns alle ob arm reich gescheid oder Dumm nur Hochmut und Eitelkeit mag Jesus Christus nicht. Ron bin froh dich als Bruder zu haben danke auch an Boas für die brüderliche Liebe Omma und Opa und Oemmelchen Vivildropine Urmel und Tooffefee liebe Grüße Jochen

      Go to comment
      2016/03/25 at 7:50 pm
  • From Ron West@Business_as_usual on Die gestohlene Glaubensfreude

    Hallo Business_as_usual,

    Du scheinst mir ein ganz schlauer zu sein. Auch wenn Du meinst durch deine Art von übertriebener hochgestochener Sprache würde hier viele beeindrucken, hast Du Dich getäuscht. Deine Art Dinge zu erklären oder anzuklagen, zeigt mir, das Du von anderen Personen und Kommentaren nicht viel hältst.

    Folgende Aussage von Dir soll eben von mir Angeführten Gedanken zeigen:
    “Und Dich daher nicht in Bezug auf Zeit und/oder Finanzen vollständig ausrauben wie das bei pseudoreligiösen Zeugen Jehovas sicher ist. Darüber hinaus wird man überall, ausnahmslos überall, höhenwertigeres und profunderes Bibelwissen antreffen, als bei Zeugen Jehovas, welche die Bibel lediglich als Vehikel für ihre satanischen Dialektik-Tricks missbrauchen. Und -ihre hochspezialisierte und hochprofessionelle „theokratische Kriegslist“ zum Betrug aus Ausrauben anderer Menschen ausgenommen- im Übrigen dilettantisches Halbwissen, allgemein bekanntes Allgemeinwissen auf Abc-Schützen Niveau daher schwadronieren. Und das noch zudem in einer unangemessenen Tonlage.”

    Du verurteilst Dinge und Menschen, von denen Du meiner Meinung nach keine Ahnung hast. Du sprichst davon das man überall ausnahmslos höherwertigeres und profunderes Bibelwissen antrifft. Diese Aussage stimmt so nicht. Denn Du behauptest etwas ohne Beweise dazu vorzulegen. Auch hört sich ganze Kommentar von Dir so geschwollen sowie auch wuterfüllt an. Du bist zornig auf die JZ. Nun bist Du hier in diesem Forum aktiv und versuchst Deine Wut und Deine Weisheiten hier an den Mann zu bringen. Dazu ist dieses Forum auch da. Doch solltest Du nicht etwas verurteilen was Du selber machst.
    Frage Dich selbst: “Wie gut ist mein Bibelwissen? Was weiß ich von JZ aus eigener erlebter Erfahrung?

    Auch die Beschreibung der JZ, wie “ABC-Schützenniveau” usw. sind nicht weiterführend und hilfreich.
    Du schiebst alle JZ in eine Schublade. Natürlich gibt es wie in anderen Konfessionen unterschiedlich begabte Menschen, unterschiedliche Menschen mit Allgemeinwissen usw.
    Jedoch eine solche Aussage wie Du sie in Deinem Kommentar gemacht hast, ist eine Frechheit. Packe Dich an der eigenen Nase, schraube Deine Wichtigtuerei etwas herunter und bremse Dich selbst. Auch wenn Du in manchen Gedanken Dich auf der richtigen Straße befindest, muß man nicht so überheblich sein.

    Viele würden jetzt sagen nimm meinen Kommentar nicht persönlich. Doch ich sage ausdrücklich nimm ihn persönlich. Denn ich fühlte mich bei Deinem Kommentar diskriminiert und herabgesetzt und das ist für mich persönlich. Auch wenn ich kein aktiver Jehovas Zeuge mehr bin, war und bin ich kein Niveauloser Mensch mit Unkenntnis.

    Ich hoffe das ich hier auf dem Forum nicht der einzige bin, der von Deinen Kommentaren schockiert war. Denn auch wenn Deine Kommentare scheinbar positiv erscheinen, haben sie einen negativen Beigeschmack.

    Gruß
    Ron

    P.S. ich erwarte keine Antwort von Dir, denn ich möchte auch gar keine solange Du Dich nicht hier im Forum entschuldigst. Viele oder Einige von uns waren oder sind noch JZ. Deshalb wäre eine Entschuldigung angebracht.

    Go to comment
    2016/03/25 at 11:57 am
    • From M on Die gestohlene Glaubensfreude

      Das Problem ist dass es Leuten die das System nicht kennen kaum möglich ist die Gedankengänge in der Organisation nachzuvollziehen. Business_as_usual kann das nicht wissen. Und er hat auf jeden Fall damit Recht dass man nicht in alte Muster zurück fallen sollte, sondern sich komplett neuen Gedanken öffnen muss. Wenn ein ehemaliger ZJ sich mit den Großkirchen beschäftigt kann es allerdings gut sein dass er wieder ZJ wird.
      Viele Dinge die hier den ZJ als Organisation vorgeworfen werden sind in den Großkirchen normal. Es stört sich dort niemand daran, weil die Erwartungshaltung der meisten Kirchgänger praktisch Null ist.

      Go to comment
      2016/03/25 at 12:32 pm
      • From Petrus111 on Die gestohlene Glaubensfreude

        Lieber BaU,
        Zitat: ” Die Zj aber -auch die aussteigenden- sehnen sich „nach den Fleischtöpfen Ägyptens zurück“ bzw. in ihr gefühliges, Schlummer-Schlaraffenland-Schläfer-Paradies.”

        Den Kommentaren der (erkennbar) Noch-JZ, Ex-JZ, aussteigenden JZ entnehme ich das überhaupt nicht.
        Vielmehr sehe ich, dass
        – eine Suche nach biblischen Wahrheiten vorherrscht – nachdem man bestimmte Lehren als klar unchristlich erkannt hat
        – der Wunsch da ist, für freies Denken nicht diskriminiert und ausgeschlossen zu werden
        – bei manchen allerdings auch der Wunsch nach einer neuen Gemeinschaft gegeben ist, da sie sich lange in einer fest geschlossenen Gemeinschaft befunden haben – und mit der gewonnenen Freiheit nicht gut zurechtkommen.
        Ein Stück weit bietet dieses anonyme Forum diesen Menschen auch eine Gemeinschaft.

        Ich sehe aber auch, dass viele Schreiber auf diesem Forum für sich einen Nutzen sehen, gleichzeitig aber auch den Wunsch haben, anderen zu helfen, zu trösten, Hilfe bei Glaubensfragen zu geben, Hilfe bei Lebensfragen zu geben.

        Und auch wenn ich nicht mit jedem Kommentar inhaltlich übereinstimme, so erkenne ich das an und finde es positiv.

        Ich glaube nicht, dass Du negative Absichten hast – aber Dein Stil ist für manche hier schwierig. Das, was von manchen als Arroganz interpretiert wird, kann ich ausfiltern, nehme es also nicht zur Kenntnis – was übrig bleibt, sind dann sachliche Aussagen, denen ich teilweise zustimme, teilweise aber auch nicht.
        Danke für Deine Kommentare – aber sei doch bemüht, Dich etwas besser in Deine Mitmenschen hineinzuversetzen – wenn Du Kenntnis von “der Szene von JZ” hast, dann müsstest Du doch auch Verständnis haben.

        beste Grüße
        Petrus111

        Go to comment
        2016/03/25 at 6:42 pm
      • From hei-bea an business as usual on Die gestohlene Glaubensfreude

        Hallo, mein Lieber,
        selbst, wenn Du teilweise recht hast,will so keine rechte “Freude” hier im Forum beim
        Lesen Deiner Kommentare aufkommen… Hast Du`s schon gemerkt?! Formuliere sie
        doch einfach etwas um und lass Dich auf das “allgemeine Niveau” von uns allen hier
        herab, dann kommt auch wieder Freude auf… Es geht hier im Forum um ganz “norma-
        le ” Menschen mit seelischen Bedürfnissen, Ängsten und Sorgen.
        Wie wär`s daher mit Verständnis für den Anderen, Einfachheit in der Ausdrucksweise,
        einem liebevollen aufeinander Zugehen und Ermunterung?!
        Würde zumindest mir wesentlich besser gefallen…
        Und – positiver Nebeneffekt: Deine Kommentare würden gewinnen! Nur Mut, Du
        kannst und schaffst das….
        Grüße aus dem verregneten Harz…. hei-bea

        Go to comment
        2016/03/25 at 6:31 pm
      • From M on Die gestohlene Glaubensfreude

        Sich mit den Lehren der großen christlichen Kirchen zu befassen kann nur von Vorteil sein. Es erweitert den Horizont und man den Teil den man gut findet übernehmen. Das sehe ich auch so.

        Zum Finanzgebahren der ZJ:

        Man kann jahrzehntelang Zusammenkünfte der ZJ besuchen ohne einen Cent zu bezahlen. Es wurde immer dazu angehalten so viel zu geben wie man es selbst in seinem eigenen Herzen beschlossen hat. In den letzten Jahren hat sich der Tonfall geändert und es wurde vermehrt zum Spenden aufgerufen. Das wird auf dieser Seite kritisiert. Aber immer noch gibt es keine Kollekte und anonyme Spenden, nach dem biblischen Prinzip die Rechte soll nicht wissen was die Linke tut. Bibeln usw. werden kostenlos bezogen und vor ein paar Jahrzehnten als noch ein Selbstkostenpreis verlangt wurde lag der Preis unter dem Preis für eine Bibel in einer Buchhandlung.

        In allen (!) anderen Religionen werden Kirchensteuer erhoben, ein Zehnter verlangt, Kollekten durchgeführt …

        Es gibt nichts was darauf hinweist einer der “Oberhäupter der ZJ” würde Geld veruntreuen.

        Ich bin von den ZJ gegangen und finde es Schade dass ich die Organisation jetzt verteidigen muss.

        Du darfst nicht alles glauben was in Foren von Ehemaligen steht, bzw. dich nicht rein darüber informieren. Ich habe den Eindruck dass die Artikel auf dieser Website ehrlich sind. Ich habe den Eindruck dass die Kommentare oft aus Verbitterung, Hilflosigkeit wachsen. Mir ist sehr wohl bekannt was im Internet alles über ZJ steht. Es gibt wohl kaum eine Religion an der so viel kritisiert wird. Vieles ist an den Haaren herbeigezogen.

        Entscheidend ist dass die Geschichte, der Umgang mit Problemen in der Organisation, manche Lehren eher einen unfähigen Eindruck abgeben, als den Eindruck irgendwie von Gottes Geist geleitet zu sein.

        Skandale der ZJ werden zu Recht kritisiert. Aber Alles hat man von Kirchen und Klöstern auch gehört. Bei ZJ ist eben mehr Aufsehen, weil von einer Religion die den wahren Lebensweg anpreist, die vorgibt die Fehler der Großkirchen nicht zu machen, mehr erwartet wird.

        In dem obigen Artikel sagt der Autor:

        “Auch hier sind wir zur Kirche geworden”

        und meint das als Beleidigung an die ZJ Oberhäupter weil eben immer weniger Unterschied zu Kirchen besteht.

        Eine Aufforderung also (so wie du sagst) dass ZJ eben keinen Grund haben höher von sich zu denken als zu denken nötig ist.

        Ich würde gerne am Ostersonntag in eine Kirche gehen und kann es eben deswegen nicht weil die Kirche nun mal voller Götzen ist und weil die Predigt soweit ich das gesehen habe inhaltsleer war. Ich verurteile niemanden. Aber ich kann da nicht hingehen.

        Wenn ich an

        Reliquienverehrung, Zölibat, Kondomverbot, Aufsagen von Gebeten, Beichte und dann bitte so und soviele Ave Maria, Unfehlbarkeit des Papstes, Abtreibung erst verboten, doch dann für einen gewissen Zeitraum erlaubt, dann wieder verboten, Prunk und Prass, Vorstufe zur Hölle, Konkordat mit Hitler, Kindertaufe, Morde im Vatikan …

        denke dann ist das verrückter, heuchlerischer, verlogener, willkürlicher als die ZJ jemals waren.

        Es bringt natürlich nichts sich gegenseitig vorzuwerfen, die Institution mache dieses oder jenes und die Verbrechen der Kirche machen die Organisation der ZJ nicht besser.

        Scharfe Kritik, oft überzogene Kritik von ehemaligen ZJ an den ZJ kommt von einem sehr hohen Anspruch. Diesen Anspruch haben die meisten anderen christlichen Gruppen längst aufgegeben.

        Ich werde ein paar Wochen nicht auf die Seite gehen und damit auf eine eventuelle Antwort nicht reagieren können weil ich nicht zu Hause bin.

        Schöne Osterfeiertage

        Go to comment
        2016/03/25 at 6:22 pm
      • From Argentum an business as usual on Die gestohlene Glaubensfreude

        Lieber ” dermitdembusinessasusual”,
        ich glaube, daß Du die Kommentatoren hier stellvertretend als ” Prügeldummys” benutzt. Ich bat Dich schon einmal, zu differenzieren und tue es nochmal. Die Leute hier stehen doch alle auf der gleichen Seite. Und was die Schriftenforschung – und Auslegungsversuche betrifft: das ist ein Prozess der Emanzipation, der Ablösung von der Organisation, weg von der Indoktrination zum selbstständigen Denken und sehr gesund. Und wie Du vielleicht schon bemerkt hast, werden hierfür verschiedene Quellen herangezogen. Ich persönlich habe auch kein Problem mit Predigten von Vertretern der beiden großen Kirchen, denn es finden sich überall Schätze, die unser Verhältnis zu Christus und zu Gott stärken können. Du kannst Dich bestimmt viel besser einbringen, als mit diesem unnötigen Angriffen, die eher kontraproduktiv sind.

        Liebe Grüße
        Argentum

        Go to comment
        2016/03/25 at 4:41 pm
  • From O.W.Schade on Was für ein Mensch war Richter Rutherford?

    “EIN WUNDERSCHÖNER AMERIKANISCHER TRAUM…. ”

    Sind Jehovas Zeugen eine amerikanische Sekte, fragt JW.ORG in seiner Rubrik: Über uns?
    https://www.jw.org/de/jehovas-zeugen/haeufig-gestellte-fragen/keine-sekte/

    Die Begründung, liebe BI Aktuell Leser, entspricht dem amerikanischen Traum eines jeden Pioniers und eines jeden Jungunternehmers. Zu 100% von Gottes Segen. Damit haben die US Amerikaner auch kein Problem. Politisch, militärisch oder auch in religiöser Hinsicht. Überall in Amerika ist der Segen Gottes enthalten, entweder öffentlich oder aber verdeckt und versteckt.

    “Was wir lehren, so JW.ORG, gründet sich komplett auf die Bibel – nicht auf die Schriften irgendeines religiösen Predigers in den USA.” Eine wunderschöne religiöse Illusion, ein herrlicher amerikanischer Traum, eine Seifenblase made in USA.

    Folglich war alles rein biblisch und nichts Falsches kam aus der Feder von Russell, Rutherford, Knorr, Franz und so weiter…. Dann dürfen Jehovas Zeugen in aller Seelen Ruhe weiterträumen, ihren amerikanischen Traum vom vollkommenen Glauben. Mit der Realität hat das allerdings nichts gemeinsam.

    LG O.W.S.

    Go to comment
    2016/03/25 at 7:29 am
  • From Business_as_usual on Die gestohlene Glaubensfreude

    Die Teilnehmer und Macher dieser Website täten vielleicht gut daran einmal zu entscheiden, ob sie sich

    entweder

    mit den Zeugen Jehovas als pseudoreligiösen Gruppierung die Religiosität als Deckmantel für kriminelle Aktivitäten und -bestenfalls- profanes wirtschaftliche Zielsetzungen missbraucht.

    ODER

    mit Glaubensfragen.

    ——–

    Wird zwischen beidem nicht unterschieden spielt es meines Erachtens der kriminellen pseudoreligiösen JW.ORG nur in die Hände wenn man sich immer wieder auf deren Tarn- und Täuschungs-Terrain (irre-) führen lässt und sich ebenfalls dazu hinreisen lässt Glaubensfragen oder Philosophie oder schlichten Tatsachenfragen zu diskutieren oder darüber zu streiten. An Statt den kriminellen und wirtschaftlichen Charackter dieser JW.ORG zu verdeutlichen und bekannt zu machen.

    Dass die JW.ORG im Kern Religion oder andere ethische Fragen einen feuchten Kehricht scheren und diese nur als Tarnung dienen ist offenkundig.

    ———
    https://used-tools-equipment.com/about-us/

    https://used-tools-equipment.com

    Go to comment
    2016/03/24 at 5:03 pm
    • From Petrus111 on Die gestohlene Glaubensfreude

      Lieber Business_as_usual ,
      das sehe ich anders.
      Diese Seite hat
      – Themen
      – und Leute, die dazu kommentieren.
      Die Themen beschäftigen sich mit den komplexen Machenschaften der JZ/JW.org – hinterfragen diese und klären auf.
      Kommentatoren – also Leute, die in den Blog schreiben, haben unterschiedlichste Sichtweisen – allein die Freiheit, dies hier äußern zu dürfen, bewahrt manchen vor der Klappsmühle.
      Sieh es auch als Forum wie eine Selbsthilfegruppe.
      Die Seite leistet hervorragende psychologische Arbeit – in eben dieser Selbsthilfegruppe.
      Und wie viele stille Leser aufatmen und merken, dass sie nicht allein auf der Welt sind: das kann sich überhaupt keiner vorstellen – aber die Userzahlen sprechen für sich.
      beste Grüße
      Petrus111

      Go to comment
      2016/03/24 at 7:45 pm
      • From Business_as_usual on Die gestohlene Glaubensfreude

        Lieber Petrus111,

        ok, das ist auch eine Sichtweise.

        Es war nicht meine Absicht die Seite oder die Macher zu kritisieren. Ganz und gar nicht!

        Zwecks Vermeidung von Missverständnissen: Das ist auch aus meiner Sicht sicher die beste Seite zu dem Thema ZJ / JW.Org.

        Vielleicht war dieser Beitrag etwas nachlässig formuliert. Zum Ausdruck bringen wollte ich lediglich, dass die ebenso langatmigen wie dilettantischen Spekulationen die glauben sie seien irgendeine Form der Bibelexegese oder hätten überhaupt irgendetwas mit der biblischen Botschaft zu tun etwas auf den Sender gehen. Nicht mehr, nicht weniger.

        Inwiefern das “psychologische ‘Arbeit'” ist, oder ob solche überhaupt einen höheren Wert oder Unwert hat als derart unsinnige, kenntnisarme und dumme Äußerungen die irgendwie als “Bibelauslegung” daherkommen vermag ich nicht zu beurteilen.

        Allerdings glaube ich nicht, das irgendeiner dieser Möchtegernspezialisten morgen oder übermorgen mit seinen blöden “Überlegungen” die Antwort auf Fragen findet, die sich schon zu allen Zeiten, alle Menschen irgendwie stellten finden wird.

        Aber wer seine Zeit damit verdummbeuteln will – bitte sehr.

        Schließlich aber war es just diese geistige Disziplinlosigkeit, die ja die Menschen auf solche Scharlatane, die vorgeben sie hätten Antworten, hereinfallen lässt.

        Jesus sagte deutlich:

        “Es ist nicht euere Sache zu wissen…..”

        und

        “Folgt ihnen nicht ….”

        ———–

        Empfohlen werden kann, sich in Fragen des Bibelverständnisses an eine der großen christlichen Kirchen zu wenden. Dort darf man mit höchster Wahrscheinlichkeit damit rechnen bestmögliche Antworten zu erhalten. Und kann mit einiger Sicherheit davon ausgehen, nicht komplett ausgebeutet zu werden.

        ———–

        Nun gut, kann sich ja jeder selber überlegen ob es sinnvoll ist und dem entspricht was Jesus als höchstes Gesetz und “Erfüllung der ganzen Schrift” nannte, wenn irgendein Schlaumeier meint er müsse über die Bedeutung der Träume beispielsweise eines Hesekiels ein paar Tausend Jahren nachdenken um dann abends die Tagesschau in der ARD zu gucken und mögliche Bedeutungen zu erkennen. Aus meiner Sicht ist sowas halt einfach nur schwachsinnig. Und Grund mal zum Arzt zu gehen. Oder einfach nur einen Spaziergang zu machen.

        ————–

        In diesem Sinne alles gute und schöne Osterfeiertage an alle.

        Go to comment
        2016/03/24 at 9:28 pm
        • From Gia an Business as usual on Die gestohlene Glaubensfreude

          Mon Dieu- dieser Habitus ! Fühl ich mich klein und blöd !
          Also Busi frag doch mal einen kath. Pfarrer, ob Hochmut wirklich eine der sieben Todsünden ist in der kath. Kirche …
          Bekommst sicher eine Antwort…
          LG Gia

          Go to comment
          2016/03/25 at 5:08 pm
        • From Jochen aus den Bergen on Die gestohlene Glaubensfreude

          Sehr geehrter Herr Business_as_usua !!!
          Wenn ich ihre Kommentare hier so lese muss ich feststellen das sie die meisten Menschen hier für dumm oder noch Dümmer halten,die nicht würdig sind mit Ihnen auf Augenhöhe zusprechen. Sie beleidigen die Menschen hier aufs übelste.ich bin mit Sicherheit kein Freund der Zeugen mehr und was dort passiert ist mehr als Menschenverachten,aber sie hier greifen jeden und jede persönlich an!!und dies ist auch mehr als Menschenverachten und mit Sicherheit nicht christlich.aber anscheinend sind oder fühlen Sie sich als was besseres? und den Untermenschen, hier muss man es zeigen . Hier aber sind Menschen die oft ein jahrzehntelangen Leidensweg hinter sich haben und noch immer leiden und die hier sich ihren Kummer und auch Frust von der Seele schreiben. aber lassen wir es das bringt nichts bei Ihnen bete lieber für sie das der Herr ihnen Hirn und vieleicht Einfühlungsvermögen schenkt.

          Go to comment
          2016/03/25 at 11:09 am
          • From Jochen aus den Bergen on Die gestohlene Glaubensfreude

            Hallo Ron!
            Dein Kommentar zu Business_as_usual. War super und hat den Nagel auf den Kopf getroffen danke dir ????????????????????.. Nun ja nun hackt er auf mich und meine Rechtschreibung rum, warum das so ist spielt keine Rolle Hauptsache beleidigend nun ja pass auf dich auf Grüße an deine Frau Jochen

            Go to comment
            2016/03/25 at 2:30 pm
        • From M.N. @ Business_as_usual on Die gestohlene Glaubensfreude

          Und was genau möchtest Du uns jetzt sagen? Dass wir hier nichts mehr kommentieren sollen auf die Gefahr hin, dass unsere Beiträge Deinen hohen Maßstäben nicht gerecht werden, und dass wir unsere dummen Überlegungen für uns behalten sollten, weil sie Dir ganz persönlich auf den Senkel gehen? Dass wir zum nächsten katholischen oder evangelischen Pfarrer gehen und uns von ihnen die “bestmöglichen Antworten” holen, da diese ja Theologie studiert haben und damit die gottbegnadeten Fachleute sind? REALLY? Good luck with that!

          Mir ist nicht klar, worauf Du mit Deinen Anmerkungen abzielst. Die Webseite selbst, bzw. die Artikel haben ja offenbar Gnade bei Dir gefunden; also können es nur die ach so doofen Userbeiträge sein, die Deinen Unwillen erregt haben. Falls dem so ist, mein Vorschlag: Lies doch einfach nur noch die BI-Artikel und ignoriere die Userkommentare. Damit wäre uns allen geholfen.

          Gruß,
          M.N.

          Go to comment
          2016/03/25 at 4:38 am
          • From M.N. @ Business_as_usual on Die gestohlene Glaubensfreude

            Lieber Business_as_usual,

            Zitat: “Darüber hinaus wird man überall, ausnahmslos überall, höhenwertigeres und profunderes Bibelwissen antreffen, als bei Zeugen Jehovas …”

            Soso. Du glaubst also allen Ernstes, bei Universellem Leben, den Moonies, Kindern Gottes, Mormonen, Anthroposophen, Fiat Lux, Holic, University Bible-Fellowship, … “höherwertigeres und profunderes Bibelwissen an[zu]treffen”. Wow. Wenn Du Dich da mal nicht verrechnet hast. Deine Behauptung wage ich nicht nur zu bezweifeln, sondern stelle deren Validität samt und sonders in Abrede. Man schaue sich nur mal an (und das erfordert dank www nicht sehr viel Zeit), was die Mormonen, oder auch die Anthroposophen/Rudolf Steiner für Verrücktheiten mit der Bibel anstellen und wie sie diese zersemmeln und zersägen – da wird einem glatt schwindlig, und die JW.ORG schrumpft zu einem vergleichweise kleinen Fisch. Da können die 7 vom Turm auch nicht ansatzweise mithalten; dazu reicht deren Kreativität und Phantasie nicht im entferntesten aus. Das soll nicht heißen, dass ich hiermit die JW.ORG in Schutz nehmen oder auf irgend eine Art verteidigen möchte. Alle, die mein Wirken hier auch nur ansatzweise kennen, wissen, dass nichts weiter von der Wahrheit entfernt liegen könnte, denn ich bin aufgrund meines JW.ORG-lastigen LL massiv JW.ORG-allergisch.

            Ansonsten kann ich auch weiterhin mit Deinen Ausbrüchen nicht viel anfangen – man zeihe mich darob der Dummheit, das geht in Ordnung. Mir deucht, es gibt Wichtigeres, auf das man “intellektuelle und ethisch moralische Fähigkeiten” verwenden sollte.

            Mit M stimme ich voll überein (und auch ich hatte das in diesem Forum bereits verschiedentlich geäußert und empfohlen), dass fachlich fundierte “klassische Theologie” und die Befunde von Bibelwissenschaftlern, Altphilologen, Exegeten etc. einen hochinteressanten Informationsfundus darstellen, ein Wissenspotential, das man nutzen sollte, um zu “besserem Verständnis” zu gelangen,was die Bibel anbelangt, da es mit Sicherheit solider und zuverlässiger ist als die vernachlässigbare “Geistige Speise” der JW.ORG. Gesenius, Kittel, Bauer, Robertson, Darby, Gill, Scofield, … wenn ich an deren u.v.a. Bibelkommentare, Nachschlagewerke, Wörterbücher etc. denke, die mir nun seit etlichen Jahren zum “täglichen Brot” geworden sind, dann geht mir das Herz auf. Das ist in der Tat “was Solides”, nicht “Vielleicht ließ er … Er meinte offenbar … Er war anscheinend … Vielleicht dachte sie … Es wäre passend/sinnvoll, wenn …. Bestimmt dachte er …” -Spekulationen wie z. B. die aus dem “Ahmt ihren Glauben nach”-Märchenbuch der JW.ORG.

            Gruß,
            M.N.

            Go to comment
            2016/03/25 at 3:31 pm
          • From M on Die gestohlene Glaubensfreude

            Wenn man sich für Bibelauslegung interessiert kann einem die Theologie wirklich eine neue Denkrichtung geben. Sie sind wenn man so will 2000 Jahre weiter als die ZJ (durch längere Erfahrung). Jeder kann annehmen was er für sinnvoll erachtet.

            Was Interpretation betrifft kann man sehr viel mitnehmen.

            Sie bieten vor allem auch Ansätze für Leute die die Bibel nicht mehr Wort für Wort als von Gott gegeben betrachten.

            Was die Gottesdienste betrifft waren früher die Versammlungen der ZJ viel tiefsinniger als die Gottesdienste der Kirchen. Heute bekommt man den gegenteiligen Eindruck wenn man sich die Musterzusammenkunft auf tv.jw.org ansieht.

            ZJ bringen die Leute dazu auch unter großem Druck nicht in den Krieg zu gehen oder auf anderen Gebieten Abstriche an ihrem Glauben zu machen. Der Punkt ist: Bei ZJ ist es die Regel, bei Mitgliedern der Großkirchen eine extreme Ausnahme.

            Go to comment
            2016/03/25 at 10:57 am
          • From Business_as_usual on Die gestohlene Glaubensfreude

            Moin, Moin, M.N.

            Du fragst: “Und was genau möchtest Du uns jetzt sagen?”

            Deine Frage soll nicht unbeantwortet bleiben:

            Nun, dass ich irgendjemand -gleich wie dumm-frech, unsinnig und blöd- seine Kommentare auch ausfallen mögen, liegt mir völlig fern. Hätte ich den Wunsch oder gar die Möglichkeit dummem Geschwätz Einhalt zu gebieten, würde ich diese ganz sicher als erstes bei den Zeugen-Jehovas unternehmen wollen. Denn deren Produktionsmengen an ungeistigem Müll sprengen sicher alle Rekorde.

            Das ist es also -um zunächst negativ abzugrenzen- nicht, was ich sagen wollte.

            Nun, um nicht dem Beispiel der Zeugen Jehovas zu folgen und beim “negativen” / destruktiven hängend verharren zu bleiben, positiv formuliert was ich aussagen wollte: Das allerdings geht nur mit einem “Gleichnis”, Und erfordert daher gewisse intellektuelle aber auch ethisch moralische Fähigkeiten um es zu verstehen. Vorweg nehmen möchte ich daher, dass ich Deine Frage zwar nicht unbeantwortet lassen, Dir aber keine Garantie gebe, dass sich nach meiner Antwort, von Dir verstanden worden sein wird.

            Meinem Beitrag unschwer zu entnehmen war, mit anderen Worten:

            Wenn jemand (Beispiel) dem Alkohol verfallen war und sich ebenso ungemütlich wie unmäßig mit Bibelexegese beschäftigt hat ohne zu erkennen, dass er damit lediglich von seinen Gurus zu profan eigennützigen Zwecken “an der Nase herumgeführt wurde”, dann empfiehlt sich nicht lediglich die Gaststätte zu wechseln und weiter zu trinken oder sich eben zu Hause “die Birne zuzuknallen”. Deshalb die Empfehlung mit dem Spaziergang. Hier als Bekräftigung eine sehr, sehr langen Spaziergang (möglicherweise sogar eine Pilgerwanderung nach Santiago de Compostella oder sonst wo hin).

            Nun wirst Du vielleicht -mit anscheinend einiger Berechtigung- einwenden, wenn es also nicht sinnvoll ist, lediglich die “Gaststätte zu wechseln” warum dann die Empfehlung “zu einer der großen christlichen Kirchen”. Die Antwort hierauf lautet: Das ist nur scheinbar, aber nicht wirklich ein Widerspruch: Sei es nun ein evang. oder kath. oder freikirchlicher Pastor, wird er nicht ausschließlich heilsegoistische oder profan finanzielle Motive haben. Und Dich daher nicht in Bezug auf Zeit und/oder Finanzen vollständig ausrauben wie das bei pseudoreligiösen Zeugen Jehovas sicher ist. Darüber hinaus wird man überall, ausnahmslos überall, höhenwertigeres und profunderes Bibelwissen antreffen, als bei Zeugen Jehovas, welche die Bibel lediglich als Vehikel für ihre satanischen Dialektik-Tricks missbrauchen. Und -ihre hochspezialisierte und hochprofessionelle “theokratische Kriegslist” zum Betrug aus Ausrauben anderer Menschen ausgenommen- im Übrigen dilettantisches Halbwissen, allgemein bekanntes Allgemeinwissen auf Abc-Schützen Niveau daher schwadronieren. Und das noch zudem in einer unangemessenen Tonlage.

            Schließlich sei mir von Dir noch der Hinweis erlaubt, dass für mich Kategorien wie “Gnade” und “Erbarmen” ausschließlich eine Angelegenheit zwischen mir und meinem Herrn und Gott Jesus Christus sind, nicht aber im Verhältnis zu meinem Mitmenschen. Diesen begegne ich regelmäßig auf Augenhöhe, selbst dann wenn ich mich bücken muss. Auch etwas, was bei den Zeugen Jehovas “vermisst” wird, bzw. diesen “erleuchteten” Armleuchter, die ausschließlich ihren Arsch ins Paradies retten wollen, gänzlich abgeht.

            Gerade weil diese selbsternannten “Christen” welche als solche permanent “die Christenheit” in ihren Schundheftlchen und dreckigen Pamphleten beschimpfen und diffamieren in ihrem perversen heilsegoismus über Leichen gehen, jede intellektuelle und ethisch-moralische Redlichkeit vermissen lassen und auch Kindesmissbrauch proaktiv tolerieren um jede ‘Rufschädigung’ ihres beschissen Jehova-Label und JW.ORG Brand-Name zu vermeiden, werden sie darin allerdings genau so versagen, wie in allem anderen. Wie sagt man, der Teufel ist der geborene Looser.

            Und wie sagte Jesus?

            “Denn wer seine Seele retten will, der wird sie verlieren; wer aber seine Seele verliert um meinetwillen, der wird sie finden.” (Matthäus 16.25)

            In diesem Sinne. Frohe Ostern

            Go to comment
            2016/03/25 at 10:37 am
  • From Täter des Wortes on Die gestohlene Glaubensfreude

    ManfredF, du schreibst “…Wir leben heute in den besten Jahren die es je gegeben hat. Immer weniger Menschen kommen durch Kriege um….” Na wenn die letzten 100 Jahre die besten waren, dann muss es früher ja schlimm gewesen sein.

    Es sind weltweit mindestens 25 Millionen Menschen nach Ende des Zweiten Weltkrieges durch Kriege gestorben. Im 20. Jahrhundert starben circa 100–185 Millionen Menschen durch Kriege.

    20. Jahrhundert

    1900 Russisch-Chinesischer Krieg
    1900–1901 Boxeraufstand
    1903–1904 Britischer Tibetfeldzug
    1904–1905 Russisch-Japanischer Krieg
    1904–1908 Aufstand der Herero und Nama
    1905–1908 Maji-Maji-Aufstand
    1909 Zweiter Rifkrieg
    1911–1912 Italienisch-Türkischer Krieg
    1911–1912 Xinhai-Revolution
    1912–1913 Balkankriege
    1914–1918 Erster Weltkrieg
    1914–1918 Westfront
    1914–1918 Ostfront
    1915–1918 Italienfront
    1914–1918 Erster Weltkrieg außerhalb Europas
    1917/18–1920 Russischer Bürgerkrieg
    1918 Finnischer Bürgerkrieg
    1918–1919 Polnisch-Ukrainischer Krieg
    1918–1920 Finnische Ostkriegszüge
    1918–1920 Estnischer Freiheitskrieg
    1918–1920 Lettischer Unabhängigkeitskrieg
    1918–1920 Georgisch-Südossetischer Konflikt
    1918–1920 Kärntner Abwehrkampf
    1919 Dritter Anglo-Afghanischer Krieg
    1919 Polnisch-Tschechoslowakischer Grenzkrieg
    1919–1920 Ungarisch-Rumänischer Krieg
    1919–1920 Franko-Syrischer Krieg
    1919–1921 Irischer Unabhängigkeitskrieg
    1919–1923 Griechisch-Türkischer Krieg
    1920 Polnisch-Litauischer Krieg
    1920–1921 Polnisch-Sowjetischer Krieg
    1921–1926 Dritter Rifkrieg
    1922–1923 Irischer Bürgerkrieg
    1925 Erster Chacokrieg
    1927–1949 Chinesischer Bürgerkrieg
    1929 Chinesisch-Sowjetischer Grenzkrieg (1929)
    1931–1933 Krieg in der Mandschurei
    1931–1932 Kolumbianisch-Peruanischer Krieg
    1932–1935 Zweiter Chacokrieg
    1934 Österreichischer Bürgerkrieg
    1934 Saudi-Jemenitischer Krieg
    1935–1936 Italienisch-Äthiopischer Krieg
    1936–1939 Spanischer Bürgerkrieg
    1937–1945 Zweiter Japanisch-Chinesischer Krieg
    1938–1939 Japanisch-Sowjetischer Grenzkonflikt
    1939 Slowakisch-Ungarischer Krieg
    1939–1945 Zweiter Weltkrieg
    1939 Polenfeldzug
    1939–1940 Sowjetisch-Finnischer Winterkrieg
    1940 Besetzung Dänemarks und Norwegens
    1940 Westfeldzug
    1940–1943 Afrikafeldzug
    1940–1941 Luftschlacht um England
    1941 Balkanfeldzug
    1941–1945 Russlandfeldzug/Ostfront
    1941–1944 Finnisch-Sowjetischer Fortsetzungskrieg
    1941–1945 Pazifikkrieg
    1943–1945 Italienfeldzug
    1944–1945 Alliierte Invasion/Westfront
    1941 Französisch-Thailändischer Krieg
    1941 Peruanisch-Ecuadorianischer Krieg
    1945–1949 Indonesischer Unabhängigkeitskrieg
    1946–1949 Griechischer Bürgerkrieg
    1946–1954 Französischer Indochinakrieg
    1947–1949 Erster Indisch-Pakistanischer Krieg (Erster Kaschmir-Krieg)
    1947–1949 Palästinakrieg
    seit 1948 Bewaffnete Konflikte in Myanmar
    1950–1953 Koreakrieg
    1954–1962 Algerienkrieg
    1955–1959 Zypriotischer Unabhängigkeitskrieg
    1956 Sueskrise (Zweiter israelisch-arabischer Krieg)
    1956 Ungarischer Volksaufstand
    1956–1959 Kubanische Revolution
    1957–1958 Spanisch-Marokkanischer Konflikt
    1957–1962 Niederländisch-Indonesischer Krieg um West-Neuguinea
    1957–1975 Vietnamkrieg
    1959 Tibetaufstand
    1960–1989 Namibischer Befreiungskampf
    1960–1996 Guatemaltekischer Bürgerkrieg
    1961–1991 Eritreischer Unabhängigkeitskrieg
    1961–1963 UN-Katanga-Krieg
    1961 Schweinebucht-Invasion (USA – Kuba)
    1961–1974 Portugiesischer Kolonialkrieg
    1961/1974–2002 Unabhängigkeits-/Bürgerkrieg in Angola
    1976–1992 Mosambikanischer Bürgerkrieg
    1962 Indisch-Chinesischer Grenzkrieg
    1963–1964 Algerisch-Marokkanischer Grenzkrieg
    1963–1967 Shifta-Krieg
    1965 Zweiter Indisch-Pakistanischer Krieg (Zweiter Kaschmir-Krieg)
    seit 1964 Bürgerkrieg in Kolumbien
    seit 1966 Bürgerkrieg im Tschad
    1967 Sechstagekrieg (Dritter israelisch-arabischer Krieg)
    1967–1970 Biafra-Krieg (Nigeria)
    1968–1979 Bürgerkrieg im Baskenland
    1969 Fußballkrieg (Honduras/El Salvador)
    1969 Chinesisch-Sowjetischer Grenzkrieg (1969)
    seit 1969 Unabhängigskeitskampf der Provinzen Papua und Papua Barat
    1969–1997 Nordirischer Bürgerkrieg
    1971 Bangladesch-Krieg
    1971 Dritter Indisch-Pakistanischer Krieg
    1971–1972 Erster Uganda-Tansania-Krieg
    1973 Jom-Kippur-Krieg (Vierter israelisch-arabischer Krieg)
    1974 Zypernkonflikt
    1974–1991 Äthiopischer Bürgerkrieg
    1975–1988 Grenzkrieg zwischen Thailand und Kambodscha (ab 1979 unter vietnamesischer Besetzung)
    1975–1990 Libanesischer Bürgerkrieg
    1975–1999 Unabhängigkeitskampf in Osttimor (Besetzung Osttimors durch Indonesien)
    1976–1978 Ogadenkrieg
    1977 Libysch-Ägyptischer Grenzkrieg
    1977–1978 Shaba-Invasion (Kongo/Angola)
    1977–1989 Vietnamesisch-Kambodschanischer Krieg
    1978–1987 Libysch-Tschadischer Grenzkrieg
    1978–2005 Sezessionskrieg in Aceh (Indonesien)
    1978–1989 Afghanischer Bürgerkrieg und sowjetische Intervention
    1978–1979 Zweiter Uganda-Tansania-Krieg
    1979 Chinesisch-Vietnamesischer Krieg
    1980–1988 Erster Golfkrieg (Iran-Irak)
    1981 Peruanisch-Ecuadorianischer Grenzkrieg
    1981–1990 Contra-Krieg (Bürgerkrieg in Nicaragua unter Beteiligung der USA)
    1982 Libanonkrieg
    1982 Falklandkrieg (Argentinien/Großbritannien)
    1983–2009 Bürgerkrieg in Sri Lanka
    1983–2005 Sezessionskrieg im Südsudan
    1983 US-Invasion in Grenada, Operation Urgent Fury
    1985 Krieg um den Agacher-Streifen
    seit 1986 LRA-Konflikt
    1986–1992 Bürgerkrieg in Suriname
    1987–1993 erste Intifada (Gaza/Palästina/Israel)
    seit 1988/1991 Somalischer Bürgerkrieg
    1989 US-Invasion in Panama
    1989 Rumänische Revolution
    1989 Georgisch-Ossetischer Konflikt
    1989–1996/1999–2003 Liberianischer Bürgerkrieg
    1990–1991 Zweiter Golfkrieg (UN-Koalition-Irak)
    1991–1994 Dschibutischer Bürgerkrieg
    1991–2001 Jugoslawienkriege
    1991 10-Tage-Krieg in Slowenien
    1991–1995 Kroatienkrieg
    1992–1995 Bosnienkrieg
    1999 Kosovokrieg
    2001 Mazedonienkrieg
    1991–2002 Bürgerkrieg in Sierra Leone
    1991–1992 Georgisch-Südossetischer Krieg
    1992 Transnistrien-Konflikt
    1992–1997 Tadschikischer Bürgerkrieg
    1992–1993 Georgisch-Abchasischer Krieg
    1992–1994 Krieg um Bergkarabach
    seit 1994 Belutschistankonflikt
    1994–1996 Erster Tschetschenienkrieg
    1994–2006 Bürgerkrieg in Nepal
    1996–1997 Erster Kongokrieg
    1998–2000 Eritrea-Äthiopien-Krieg
    1998–2003 Zweiter Kongokrieg
    1999 Kargil-Krieg
    1999 Dagestankrieg
    1999–2003 Zweiter Tschetschenienkrieg

    21. Jahrhundert

    2000–2005 Zweite Intifada
    2001 Albanischer Aufstand in Mazedonien 2001
    seit 2001 Krieg in Afghanistan
    2002–2007 Bürgerkrieg in der Elfenbeinküste
    2003–2011 Irakkrieg
    2003–2009 Darfur-Konflikt
    seit 2004 Südossetienkonflikt
    seit 2004 Unabhängigkeitskampf südossetischer Rebellen
    2008 Eskalation im Sommer 2008
    seit 2004 Huthi-Konflikt im Jemen
    seit 2015 „Sturm der Entschlossenheit“, Offensive von Saudi-Arabien, Ägypten, Bahrain, Katar, Kuwait, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Jordanien, Marokko, Sudan und Pakistan gegen die Huthi-Miliz im Jemen
    2005–2010 Bürgerkrieg im Tschad
    2006 Libanonkrieg 2006
    seit 2006 Fatah-Hamas-Konflikt
    2006–2009 Dritter Kongokrieg
    2008 Eritreisch-dschibutischer Grenzkonflikt
    2008–2009 Operation Gegossenes Blei Gaza (Hamas)/Israel
    seit 2009 Krieg gegen die Taliban in Pakistan
    2010–2011 Bürgerkrieg in der Elfenbeinküste
    2011 Bürgerkrieg in Libyen
    2011 Internationaler Militäreinsatz in Libyen 2011
    seit 2011 Aufstand im Irak (nach US-Rückzug)
    seit 2014 Irakkrise
    seit 2011 Bürgerkrieg in Syrien
    seit 2012 Rebellion der Bewegung 23. März
    seit 2012 Konflikt in Mali
    seit 2013 Opération Serval
    seit 2013 Bürgerkrieg im Südsudan
    seit 2014 Krieg in der Ostukraine
    2014 Krieg in Gaza
    seit 2014 Krieg gegen den Islamischen Staat

    Go to comment
    2016/03/24 at 10:46 am
    • From ManfredF on Die gestohlene Glaubensfreude

      Lieber TDW
      vielleicht solltest du einfach mal diese Aufstellung dagegenstellen, dann ist deine Liste die zusätzlich noch künstlich aufgebläht wird indem du die Weltkriege unterteilst, ziemlich kurz:

      https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Kriegen_und_Schlachten_in_der_Antike
      Rund 50 Kriege und 150 Schlachten
      https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Kriegen_und_Schlachten_im_alten_China
      64 Schlachten
      https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Kriegen_und_Schlachten_im_Altertum
      27 Kriege
      https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Kriegen_und_Schlachten_im_7._bis_13._Jahrhundert
      rund 280 Schlachten und Kriege
      https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Kriegen_und_Schlachten_im_14._Jahrhundert
      65 Kriege und Schlachten darunter den 100 jährigen Krieg von 1337–1453
      https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Kriegen_und_Schlachten_im_16._Jahrhundert
      rund 50 Kriege und Schlachten
      https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Kriegen_und_Schlachten_im_17._Jahrhundert
      rund 80 Kriege und Schlachten darunter den 30jährigen Krieg von 1618-1648
      https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Kriegen_und_Schlachten_im_18._Jahrhundert
      30 Kriege und 180 Schlachten
      https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Kriegen_und_Schlachten_im_19._Jahrhundert
      110 Kriege und 320 Schlachten

      Und du meinst nun allen Ernstes, im 20. Jahren gab es noch nie so viele Kriege wie früher???????
      Ich empfehle dir mal “Die Waffen nieder” von Bertha von Suttner zu lesen. Sie schreibt von den Kriegen von 1859 bis 1889 und zeigt dir mal, wie schrecklich es damals im Krieg war und für welche Nichtigkeiten man Krieg geführt hat und wie begeistert man in den Krieg gezogen ist. In der guten alten Zeit….
      Nur zum Vergleich. Deine Liste von 20. Jahrhundert enthält rund 160 Schlachten und Kriege. Also nicht mal halb so viel wir im 19. Jahrhundert.
      Laut Wiki sind es 88 Kriege und rund 300 Schlachten, also 22 Kriege weniger als im 19. Jahrhundert.

      Und wenn man sich auf die letzten 70 Jahre bezieht, also nach dem Ende des 2. Weltkrieges sieht es noch anders auch, die Zahl der Kriege nimmt ab. Nicht zu.

      Go to comment
      2016/03/24 at 11:53 pm
    • From pit an alle Leser on Die gestohlene Glaubensfreude

      Hallo liebe Geschwister,
      ich schreib das an alle Leser.
      Bei TdW ist ja eh Hopfen und Malz verloren.
      Neben vielen anderen vergangenen, nicht eingetroffenen Harmageddon-Terminen möchte ich den Blick auf nur einen lenken: 1975
      Nach diesem versäumten Termin wäre die Gelegenheit gut gewesen, sich aus dem Sumpf der Lügen zu befreien und eine neue, nicht auf 1914 gründente Direktive auszuweichen.
      Da hätte die LK einen ehrlichen Schnitt machen können und sich auf die wahre Prophetie, so wie sie in der Schrift steht, besinnen können!!!!!
      Doch was tat sie? Genau das Gegenteil. Sie wälzte alle Schuld von sich und behauptete, dass es nur die Brüder waren, die in ihrem Übereifer etwas behauptet hätten, was die LK so nie gesagt hat. Das war die bodenloseste Frechheit überhaupt. Doch wiederum gut genug für die Schlafschafe. Von 6000 Jahre Menschheitsgeschichte stand seit dem kein Wort mehr in irgendeiner Publikation. Einfach totgeschwiegen.
      Was war passiert?
      Nach Russels Chronologie waren im Herbst 1975 6000 Jahre Menschheitsgeschichte vorbei.
      Zusammen mit der 1000-Jahr-Herrschaft unseres Herrns sind das 7000 Jahre.
      Da ein Schöpfungstag 7000 Jahre dauerte (laut LK) muss somit logischerweise auch der Ruhetag Gottes 7000 Jahre betragen. Daher musste Harmageddon bis spätestens 1975 kommen.
      Das war die Lehre der LK.
      Ungeachtet, das dieser Termin falsch war, hätte man nur einen kurzen Blick auf die Fach”welt” werfen müssen, um zu sehen. Der jüdische Kalender steht bei 5776 und hat sich so nebenbei als wahrscheinlicher erwiesen, als das Lügengebäude der WTG.
      Friede pit

      Go to comment
      2016/03/24 at 3:48 pm
    • From pit an Täter des Wortes on Die gestohlene Glaubensfreude

      Lieber Täter des Wortes,
      auch ich bin der Ansicht, dass sich die “Welt” nicht gebessert hat. Ich sehe das eher noch viel negativer als die Zeugen.
      Aber, es geht nicht darum, wie ich die “Welt” sehe.
      Es geht darum, ob die LK uns belügt, oder nicht.
      Um das zu ergründen, muss man in die Vergangenheit schauen. (grober Überblick.)
      Russel log nicht. Er war nur im Irrtum.
      Er gründete den Zeugen-Glauben mit der Hauptdirektive: 1914 kommt Harmageddon. (Schriftstudien, Zions Wachtturm)
      Als sich diese Auslegung der Schrift und die Pyramidologie als Irrtum herausstellte und Russel (1916) verstorben war LOG sein Nachfolger Rutherford bewusst.
      Er verlegte das Kommen des Herrn einfach unsichtbar in den Himmel. Er rettete durch seine Lüge das Fundament der Bibelforscher.
      Dies Lüge gilt es seitdem unter allen Umständen zu bewahren. Fällt diese, ist das der Bankrott der Wachtturmgesellschaft.
      Durch die Prophetie unseres Herrn (Generation) fällt sie natürlich in der heutigen Zeit.
      Daher bedient man sich des Tricks der überlappenden Generationenlehre.
      Sie ist zwar unzureichenend für jeden denkenden Menschen, aber völlig ausreichend für die indoktrinierte Mehrheit. Wozu ich dich leider auch zählen muss.
      Friede pit

      Go to comment
      2016/03/24 at 3:00 pm
      • From ManfredF on Die gestohlene Glaubensfreude

        Lieber Pit
        kannst du begründen warum die Welt schlechter geworden ist?
        Das größte Problem ist, das in den letzten 100 Jahren 6,5 Milliarden zusätzlicher Menschen auf der Erde leben. Von 1 Milliarde auf 7,5 Milliarden in nur einem Jahrhundert trotz zweier Weltkriege und einiger Seuchen.
        Angesichts dieser Vermehrung der Menschheit (was natürlich auch dazu führt, dass es insgesamt zahlenmäßig natürlich auch mehr “Perverse und Verbrecher” gibt hat die Weltgemeinschaft das aber doch sehr gut in den Griff. Immer weniger hungern, wir haben für die zusätzlichen Menschen Arbeit geschaffen, die Lebenserwartung steigt überall, Krankheiten und vor allem Seuchen lassen sich gut bekämpfen. Man kann relativ sicher selbst durch Grossstädte wandern. Es gibt immer mehr Demokratien, die Rechte von Minderheiten werden besser geschützt. Die Freiheit ist größer geworden.
        Klar können kleine Gruppen wie die Terrorregime iS und Al Kaida die Welt in Atmen halten und jeder Terroranschlag ist schlimm. Und es gibt viele Gegenden wo noch immer Bürgerkriege wüten vor allem in Afrika. Aber insgesamt finde ich die heutige Zeit viel besser als die vor 100 Jahren. Für alle.
        Da du dsa anscheinend anders sieht, welche Ereignisse und Umstände führen denn zu deiner Ansicht wenn ich fragen darf

        Go to comment
        2016/03/24 at 3:54 pm
        • From pit an ManfredF on Die gestohlene Glaubensfreude

          Lieber ManfredF,
          begründen kann ich das nicht. Es ist ein subjektiver Eindruck, den ich habe.
          Ich wünschte mir mehr Optimismus. Zahlentechnisch hast du recht.
          Friede pit

          Go to comment
          2016/03/25 at 10:13 am
    • From ManfredF on Die gestohlene Glaubensfreude

      Zum einen solltest du diese Liste nicht künstlich aufbauschen.
      All das hier
      1939 Polenfeldzug
      1939–1940 Sowjetisch-Finnischer Winterkrieg
      1940 Besetzung Dänemarks und Norwegens
      1940 Westfeldzug
      1940–1943 Afrikafeldzug
      1940–1941 Luftschlacht um England
      1941 Balkanfeldzug
      1941–1945 Russlandfeldzug/Ostfront
      1941–1944 Finnisch-Sowjetischer Fortsetzungskrieg
      1941–1945 Pazifikkrieg
      1943–1945 Italienfeldzug
      1944–1945 Alliierte Invasion/Westfront
      ist schlicht der zweite Weltkrieg. Also nicht 11 Kriege sondern nur 1 Krieg.

      Zum anderen sind viele der von dir genannten Kriege keine Kriege sondern die Bekämpfung von Terror und ähnliches.

      Das entscheidende Kriterium aber ist: Wo bleibt die Liste der Kriege von Christi Geburt bis zum 1. Weltkrieg? Nur dann könnte man vergleichen, ob wir in den letzten 100 Jahren mehr Kriege haben als “üblich”. Und es fehlt die Aufstellung, wie viel Prozent der Bevölkerung eines Landes wurden Opfer eines Krieges. Natürlich für die letzten 2.000 Jahre und alle Kriege. Nur dann wissen wir, ob es heute schlimmer ist.

      Und letztlich bleibt der große Denkfehler. Wenn es so wäre wie du sagst, dann wären das alles Zeichen, BEVOR JESUS KOMMT. Du bzw. deine Organisation behaupten haben, es sind Zeichen, weil Jesus 1914 wiedergekommen ist. Das ist biblisch gesehen aber Humbug.

      Mit Erdbeben und Seuchen ist es ähnlich. Nur wenn du eine Liste alle Ereignisse seit Jesus vorlegst, bekommt das eine Aussagekraft. Inkl. Opfer. Ansonsten ist es Schall und Rauch.

      Go to comment
      2016/03/24 at 2:29 pm
      • From Boas an Manfred F. on Die gestohlene Glaubensfreude

        Lieber Schwestern u. Brüder,

        ich sehe dieses genau so, wie Manfred F., Bruderinfo1 und Tomaso es in ihren Kommentaren geschrieben haben. Bei der so genannten Endzeitprophezeiung sagt Jesu:

        Lukas 21:
        9. Wenn ihr aber von Kriegen und Empörungen hören werdet, so erschrecket nicht;
        denn dies muss zuvor geschehen, aber das Ende ist nicht alsbald.
        10. Dann sprach er zu ihnen: Es wird sich Nation wider Nation erheben und Königreich wider Königreich;
        11. und es werden große Erdbeben sein an verschiedenen Orten, und Hungersnöte und Seuchen; auch Schrecknisse und große Zeichen vom Himmel wird es geben.

        Markus 13:
        7b. Wenn ihr aber von Kriegen und Kriegsgerüchten hören werdet, so erschrecket nicht; denn dies muss geschehen, aber es ist noch nicht das Ende.
        8. Denn es wird sich Nation wider Nation erheben und Königreich wider Königreich; und es werden Erdbeben sein an verschiedenen Orten, und es werden Hungersnöte und Unruhen sein. Dies sind die Anfänge der Wehen.

        Matthäus 24:
        6. Ihr werdet aber von Kriegen und Kriegsgerüchten hören. Sehet zu, erschrecket nicht; denn dies alles muss geschehen, aber es ist noch nicht das Ende.
        7. Denn es wird sich Nation wider Nation erheben und Königreich wider Königreich, und es werden Hungersnöte und Seuchen sein und Erdbeben an verschiedenen Orten.
        8. Alles dieses aber ist der Anfang der Wehen.

        “Das Ende ist NICHT alsbald”
        Die LK dreht wieder Mal Jesu die Worte im Mund herum und behauptet genau das Gegenteil:
        “Das Ende ist alsbald”.

        Liebe Morgengrüße
        Boas

        Go to comment
        2016/03/25 at 8:04 am
      • From Bruderinfo1 on Die gestohlene Glaubensfreude

        Lieber ManfredF,

        danke für diesen Kommentar. Sehr gut getroffen.

        Wenn ein indoktrinierter sklavenverliebter ZJ wie TdW keine Argumente mehr hat, kommt er zwangsläufig auf das Thema schlechter Verhältnisse und wie furchtbar schlimm doch alles ist. Alles schrecklich seit 1914, Harmageddon steht unmittelbar bevor.

        Leider, muss man hier sagen, sind wir emotionsgesteurte Menschen, die sich trotz gegenteilige Fakten, nur zu leicht manipulieren lassen. Wie in dieser Frage auch, denn es ist in Wahrheit genau das Gegenteil der Fall, wie geglaubt und propagiert wird.

        Es ist tatsächlich fast ALLES besser geworden auf dieser Welt.

        Hier die Fakten:

        https://m.welt.de/wirtschaft/article146532649/20-Gruende-warum-das-Leben-heute-besser-ist-denn-je.html

        Lg
        Bruderinfo1

        Go to comment
        2016/03/24 at 8:09 pm
        • From Tomaso on Die gestohlene Glaubensfreude

          Eigentlich klar, dass es besser werden muss. Zumindest vermeintlich besser. Die Bibel spricht ja vom Ausruf: Frieden und Sicherheit. Dann plötzliche Vernichtung.
          Wenn alles stetig schlechter wird und quasi übergangslos in Harmagedon endet, wann sollen die Menschen diesen Ausruf tätigen? Wenn dagegen alles vermeintlich besser wird, als hätte der Mensch es eigenständig geschafft für Frieden zu sorgen, dann gibt es schon eher Sinn sowas auszurufen.

          Lg Tomaso

          Go to comment
          2016/03/24 at 10:56 pm
          • From Tomaso on Die gestohlene Glaubensfreude

            Hallo Noomi,

            ob man es jetzt ausruft, sagt oder ausspricht ist hier doch egal.
            Fakt ist, dass es ja einen Grund dafür geben muss.

            LG Tomaso

            Go to comment
            2016/03/25 at 3:37 pm
          • From noomi an Tomaso on Die gestohlene Glaubensfreude

            Hallo Tomaso
            1: Thessalonicher 5:3 Wo spricht hier die Bibel vom AUSRUF des Friedens?
            In meinen Bibeln seht immer nur sie SAGEN oder sie SPRECHEN vom Frieden.
            Ein paar Beispiele:
            NWÜ: Wann immer sie sagen
            Neu Genfer: Wenn die Leute meinen
            Hermann Menge: Wenn sie sagen
            Elberfelder: Wenn sie sagen
            Einheitsübersetzung: Während die Menschen sagen
            Zwingli: Wenn sie sagen
            Albrecht: gerade, wenn die Leute sagen
            Luther: Wenn sie sagen
            NJT: wenn die Menschen sagen

            Go to comment
            2016/03/25 at 9:33 am
    • From Harvozio on Die gestohlene Glaubensfreude

      Huuuuu haufen Kriege Du…. das ist fakt und noch mehr Toten.
      Mus Du wirklich zeit haben um diese Daten zu sammeln und das ist lobenswert,,,,,
      In welche diese Kriege waren ZJ tetig ? …das sol die erste stein schmeisen der keine sünde hat .!
      Blöde Frage zu Blöde zeit mit meine schlekte Deutsch ….ich bin an Börse tätig (Privat)….in diese
      Kompakte Börsen Aktien , wo teilweise 50 – 60 Firmen sin auf eine Aktie …habe ich auch Rüstungsfirmen unterschtüzt (zufälig) , und davon ein wenig Geld gemacht …ich möchte nur Fragen….war ich auch in diese Kriege
      beteiligt ….?
      Danke voraus für eure Antworten und bitte nicht zu Hart ich bin ein Pazifist.
      LG.Harvozio

      Go to comment
      2016/03/24 at 12:36 pm
      • From Ron West@Harvozio on Die gestohlene Glaubensfreude

        Hallo Harvozio,

        treibe Dein Spiel woanders. So wie Du schreibst nimmt Dir keiner den sogenannten Ausländer und das schlechte Deutsch ab. Deine Frage hast Du bereits selber beantwortet. Laut Deinem Kommentar erkenne ich, das Du keine Ahnung von Aktien hast. Deshalb sehe ich Deine Frage/Kommentar als sehr ironisch oder nicht ernst gemeint an.

        Ron

        Go to comment
        2016/03/24 at 2:21 pm
    • From Ron West@Täter des Wortes oder Sandra oder Gerlinde usw. on Die gestohlene Glaubensfreude

      Hallo Täter des Wortes,

      Deine Aufstellung ist überflüssig. Wir alle wissen was im letzten Jahrhundert los war. Wir wissen auch was bis zum heutigen Zeitpunkt los ist.
      Mit Deiner Aufstellung willst Du beweisen das unsere Zeitepoche so schlimm ist, wie es gerne die WTG darstellt.
      Ich empfehle Dir das Buch von Carl Olof Jonsson und Rud Persson “Das Zeichen der Letzten Tage – Wann” zu lesen, dann wirst Du erkennen das ManfredF mit seinem Kommentar recht hatte.
      Mehr Allgemeinwissen solltest Du Dir erst einmal aneignen bevor Du hier immer wieder gegen etwas Antwortest oder eigenartige Fragen stellst.

      Gruß
      Ron

      Go to comment
      2016/03/24 at 12:05 pm
      • From BildungsfreindlicherabermoralinsaurerZeugeJehovas on Die gestohlene Glaubensfreude

        Hallo Ron,

        Es ist doch allgemein bekannt, dass die offizielle Lehre der Zeugen Jehovas und ihrer JW.ORG Jünger besagt, dass es schädlich und böse sei, sich Allgemeinbildung anzueignen. Insofern ist es etwas “unfair” wenn Du von einem Zeugen Jehovas forderst er möge sich ein Minimum an Allgemeinwissen aneignen.

        An “Untätiger des Wortes”,

        Deine Auflistung ist mit “copy and paste” in dieses Forum gestellt was Dank Google heute problemlos auch den bildungsfernsten Schichten möglich ist. Allerdings kommst Du auf diese Weise unweigerlich in einen Gewissenskonflikt ob Du nun JW.ORG oder Google anbeten und zu Deinem Gott machen sollst. Nicht wahr?

        Im Übrigen, es ist richtig, dass es zu allen Zeiten schlimme und unchristliche Phänomene und bösartige Menschen gab. Eine der bösartigsten und kriegslüsternsten Gruppierungen ist Ende um die 1870-er Jahre mit den Zeugen Jehovas mit ihrer theokratischen Kriegslist entstanden.
        Abgesehen davon, dass sich Zeugen Jehovas noch niemals karitativ und gemeinnützig betätigt haben, oder auch nur den geringsten Beitrag dazu geleistet hätten, die aufgezählten schlimmen Dinge zu lindern oder verhindern, haben sie darüber hinaus auch noch tausende ihrer eigenen Mitglieder völlig sinnlos in den Tod geschickt.

        Ganz im Stil Deiner JW.ORG willst auch Du aus Schaden anderer Kapital schlagen. Heute missbrauchen ZJ die schlimmen Leiden ihrer Gläubigen noch zu Werbezwecken aus und tun ihnen und den Angehörigen posthum noch Leid an.

        Wird es Dir eigentlich nicht selbst übel, wenn Du in den Spiegel schaust? Vermutlich meidest Du den Spiegel damit Dir nicht speiübel wird.

        Wenn Dir bzw. Deiner JW.ORG tatsächlich etwas daran gelegen wäre, die Welt zu verbessern würdet Ihr nicht ausschließlich marktschreierisch, großtuerisch, sinnlose, und zudem stets von euch geringfügig aber entscheidend verfälschte Trivialweisheiten in die Welt setzen. Sondern die Mittel die ihr von den ärmsten der Armen raubt und erpresst dafür einsetzen mildtätig zu sein. Statt dessen zeichnen sich die Kapitalanlagestrategien euerer GURUS dadurch aus, dass sie in aggressiven Argrarfonds und Rüstungsfirmen investieren.

        Kannst Du vielleicht etwas dazu sagen, wie die Investitionen der JW.ORG in Rüstungsfirmen mit euerem moralinsaurem Gekeife zusammen passen?

        Go to comment
        2016/03/24 at 1:52 pm
        • From peetha @Bildungsfeindlich... ... ZJ on Die gestohlene Glaubensfreude

          kurze FRAGE
          – bin grad am ´scrollen´
          watt is ein ZITAT ´moralinsaures Gekeife´?

          bin einfach nur neugierig auf dich , dein ´Postulat´ich nicht verstehen durfte.
          (did Postulat hat ja nischt mit mir zu tun – nur die Begrifflichkeit ´moralinsaures Gekeife`naja da fehlt mir Horizont

          um irgendwelche Erklärungen (ev.Peinlichkeiten) IHNEN hier auf BI zu ersparen,
          bin Handytechnisch erreichbar unter 0151 51 46 73 13

          Go to comment
          2016/03/25 at 9:57 pm
          • From Antwortenüberall. on Die gestohlene Glaubensfreude

            Deine Frage wird in dem Artikel

            “Protokoll einer Ältestenbesprechung mit dem Kreisaufseher”

            ausführlich, allumfassend und abschließen beantwortet.

            Zu Deinem Komfort hier der Link zum Artikel.

            https://www.bruderinfo-aktuell.org/index.php/protokoll-einer-aeltestenbesprechung-mit-dem-kreisaufseher/

            Ps: Lesen mußt Du selbst; verstehen -und da ist die Herausforderung- auch.

            Go to comment
            2016/03/31 at 7:47 am
  • From Täter des Wortes on Die gestohlene Glaubensfreude

    Jochen das ist schon alles sehr verwirrend. Einmal fordert man dich zum Selbstmord auf, einmal sollst du deine Literatur zurück geben. ( außer dem Ältestenbuch ist sämtliche Literatur persönliches Eigentum und muss niemals zurück gegeben werden). Kann es vielleicht sein das du gar nicht aus den Bergen kommst sondern aus Iserlohn ?

    Go to comment
    2016/03/24 at 9:18 am
    • From Ron West@Täter des Wortes oder Sandra oder Gerlinde usw. on Die gestohlene Glaubensfreude

      Hallo Täter des Wortes,

      was ist da so verwirrend was mit Jochen geschieht? Es ist nicht verwirrend, es ist eine Frechheit solche Mails an ihn zu senden und es aussehen zu lassen als ob es von der ORG oder vielmehr von der Versammlung käme.
      Derjenige der dies getan hat sollte sich in Grund und Boden schämen. Es muß ja jemand sein, der seine Mailadresse und seine Situation kennt.
      Leider wird es immer wieder solche Bösewichte geben. Ich hoffe nur, das Du daran nicht beteiligt warst!

      Gruß
      Ron

      Go to comment
      2016/03/24 at 12:17 pm
Scroll to Top