Lili@ All Ihr Lieben
Mir ist gerade total zum heulen , ( tu ich auch )
Eigentlich hatte ich mich heute früh an meinen Werktisch gesetzt um kreativ
zu sein .
Beim stöbern nach geeignetem Material für eine Collage , vielen mir Kongressnotiz
Bücher meiner Tochter in die Hände – ich schaue hinein und mein Herz wird schwer
und tut sowas von weh , ich sehe das krampfhafte Bemühen meines Kindes und mir kommen all die traurigen und verzweifelten Lebensjahre in den Sinn , die meine
Tochter ,für den von mir aufgedrückten ,angeblich richtigen Glaubensweg durchleben mußte . Es tut mir so weh . Sie hat sich selber daraus gelöst und will
von Glauben nichts mehr hören , ich hoffe das sich das wieder ändert.
Doch es sind so viele Narben zurückgeblieben .
Und ich wanke hier in meinem Alleinsein rum und muss mir eingestehen , daß
auch wenn ich jetzt die Warheit hinter der Warheit erkennen darf ,ich voller
Schmerz und Wut bin , obwohl ich gegen das Gefühl der Wut ankämpfe , doch in
solch unvermuteten Situationen ,wie vorhin am Werktisch ,kommt alles wieder
hoch . Mein zerrissenes Leben und das meiner Tochter .
Ich mußte mir das jetzt von der Seele und dem Herzen schreiben ,sonst würde
die Beklemmung zu groß .
In Dankbarkeit und Liebe Euch hier zu wissen
Lili
Liebe Lili,
ich hoffe, dass es Dir heute wieder besser geht. Musste gestern den ganzen Tag an Dich denken, denn ich kenne diese Gefühle der Wut und Trauer auch. Wir haben auch ein Kind, dass jetzt nicht mehr weiss, was und ob es überhaupt noch an einen Gott glauben soll. Habe erst vor ein paar Tagen Überreste unserer langjährigen Zeugen-Vergangenheit entsorgt, da kommen die Erinnerungen wieder hoch. Trotzdem bin ich froh, dem ganzen entronnen zu sein.
Gib die Hoffnung für Deine Tochter nie auf, vielleicht hilft ihr auch zu JHWH zurückzufinden, wenn Sie sieht, wie Du Dein Leben mit Deinem Glauben an ihn und seinen Sohn, meisterst.
Liebe Grüße und einen schönen Tag wünsche ich Dir,
turtle
Lili@ turtle
Guten Morgen turtle ????und danke für Deine lieben Worte.
Das es mir nicht allein so geht ,sondern Euch und so vielen lieben
Menschen hier ,schafft eine Verbundenheit ,die tröstet.
Das es mich gestern so plötzlich und total heftig getroffen hat ,
ist ein Zeichen dafür wie tief der Schmerz sitzt und ich nicht ,so
wie ich dachte , alles so cool wegstecken kann.
Du hast auch recht damit ,daß ich meiner Tochter mit meiner neuen
unverstellten Sicht auf Jehovas Wort ,neue Denkanstöße geben kann.
Wenn ich Ihr heute davon erzähle wie sich mein Verhältnis zu Jesus
gewandelt und vertieft hat und welch ein ruhiger Frieden sich in mir ausbreitet hat , weil ich erkennen durfte ,daß wir in Ihm schon gerettet sind . Und das , ohne all die Auflagen , Regeln und Zwänge der JW Org .
Dann hoffe ich ,daß es in Ihr arbeitet .
Doch wir haben noch ordentlich was aufzuarbeiten .
Das was mir gestern in die Hände gefallen ist habe ich Schmerzen und Wut
zerrissen , ich denke darüber nach ,es Dir in der in der Entsorgung gleichzutun. Entsorgung – ein gutes Wort ein treffendes Wort .
Ich wünsche Dir und Deinen Liebsten einen friedlichen Tag
Lili
Liebe Lili,
habe jetzt erst deinen Eintrag gelesen. Du mochtest ja vorhin am Telefon nicht drüber reden, was ich gut verstehen kann. Wenn mir alles weh tut und die ganze Welt über mir zusammenzubrechen scheint, möcht ich auch am liebsten keinen hören und sehen. Wenn du trotzdem reden magst, kannst du mich jederzeit anklingeln, auch spät in der Nacht. Du bist nicht allein, auch wenn es dir im einer solchen Situation so vorkommen mag. Wir alle hier fühlen mit dir. Fühl dich ganz dolle gedrückt, knuddel ❤
Lili @Oemmelchen
Liebes Oemmelchen ❤️
Ich drück Dich ganz doll und ich hoffe ihr hattet einen guten ersten
Frauenaustausch im Telefonkreis . Heute fehlte mir einfach die Spannkraft
dazu .
So ! Nun umarme ich Dich noch mal ganz lieb und wünsche Dir das Du
zu ausreichendem Schlaf kommst ????????????????????
Von Herzen Lili
ich kann dich absolut verstehen, mit dir mitfühlen. Mir blutet auch oft das Herz, wenn ich an meine Kinder und ihre Probleme denke, die sie nicht hätten wäre ich nicht auf diese “Wahrheit” reingefallen. Ja, es kommen immer wieder diese Momente, wo es einen zerreißt. Aber dann ist es gut zu wissen das Gott und sein Sohn das alles sehen und richten werden. Und, wie du selbst schreibst, gut zu wissen das es hier ganz liebe Menschen gibt, die einen verstehen.
Fühl dich gedrückt von deiner Schwester.
Lili @ Schwester
Liebe Schwester , ich danke Dir , genau so empfinde ich auch .
Wäre ich diesen Weg nicht gegangen ,dann hätte es auch meine Tochter
nicht so schwer gehabt . Es tut mir auch für Dich leid , denn unsere
Traurigkeit und der Schmerz sind wohl ähnlich ,ich fühle auch mit
Dir.
Danke für Euere lieben Kommentare und für die tröstenden Telefonate.
Freuen wir uns auf die Gerechtigkeit und den besten Zustand ,die uns
von unseren beiden Höchsten für die Zukunft versprochen sind .
Eine gute Nacht für Dich liebe Schwester
und Euch Aufrichtigen
Für heute bin ich platt und geh schlafen
Lili
Lili @ Tomaso
Danke lieber Tomaso , es tut so gut und tröstet mich.
Gleich , bevor ich schlafen gehe, werde ich in meinem Gebet unsem
Erlöser , Jesus , dafür danken , daß Ihr mich so liebevoll aufgefangen habt.
Auch Dir eine gute Nacht
Lili
FANNY@Lili
Liebe Lili, ich hatte heute mittag bereits deine Worte gelesen und war sehr traurig über das was dich bewegt.Den ganzen Nachmittag gingen mir deine Worte nicht aus den Kopf.
Heute früh hat mein Mann per E Mail seine “Kündigung von der Firma Jw.Org bekommen.
Ist auch nicht die feine Art! Aber so sind die Mühlen der THEOKRATISCHEN Ordnung.
Sie gehen über Leichen.
Wenn du sagst, daß du Wut empfindest kann ich das verstehen weil man sich ungerecht behandelt fühlt und die Zeit nicht mehr zurück drehen kann.Meine Kinder haben momentan auch keine Lust über Glauben zu sprechen. Auf der anderen Seite denke ich,was ist die Vergangenheit gegenüber der wunderbaren Zukunft die wir haben!!! Bestimmt bieten sich Gelegenheiten mit deiner Tochter über Gott oder Jesus zu sprechen.
Wie du sehen kannst,gibt es hier einige liebe Schwestern die in Gedanken bei dir sind und dich lieben.
Sei herzlich umarmt von mir und meinen Mann????
L
auch von meiner Seite alles Liebe und Gute sowie viel Kraft für Euren weiteren Weg. Wie bei anderen radikalen Einschnitten im Leben auch, mag es erst mal schmerzhaft sein. Aber der “Genesungsprozess” wird nun, da dieser Schnitt vollzogen ist, viel schneller und besser voranschreiten, da bin ich mir ganz sicher! Also nochmal alles Liebe und Gute von mir, der mir das vermutlich irgendwann demnächst auch noch bevorsteht.
Über die Ausschlussmitteilung per E-Mail staune ich allerdings immer noch – noch kaltschnäuziger geht es wohl kaum!
FANNY@BELLA
Liebe Bella, bei Deinen Genungswünschen mußte ich an eine Eiterbeule denken die jetzt behandelt und desinfiziert werden muß.Das dauert natürlich.
Der Arzt ist Jesus der alle Wunden heilen kann.
Dir wünsche ich auch Jawehs Segen bei deinen Entscheidungen!
P.S MIR STEHT ES AUCH NOCH BEVOR Der freie Fall in die Freiheit
ALLES LIEBE FANNY
ich denke schon die ganze Zeit an euch, aber denken allein nützt ja nichts, denn ihr könnt ja keine Gedanken lesen.
Lieber Jochen, herzlich Willkommen in der Freiheit!!! Auch, wenn das nicht die feine Art ist, Kündigung per E-Mail, DIESE MAIL SOLLTEST DU GUT AUFHEBEN, ES IST FÜR DICH EIN NACHWEIS! Viele unserer Geschwister haben nie eine Bestätigung erhalten!
Liebe Fanny, du schreibst von einer „Kündigung von der Firma Jw.Org”, da will ich dir kurz unser Erlebnis beim Austritt erzählen.
Wir waren am Donnerstag, den 6.11.2014 auf dem Standesamt, und hatten unseren Austritt erklärt. Wir bekamen eine Urkunde ausgehändigt, die wir kopierten, und mit einigen anderen Dingen und einem kleinen persönlichen Brief, bei unserem Koordinator vorbeibrachten, persönlich. Er ahnte wohl schon, was kommen würde und meinte völlig emotionslos: “Ach, eure Kündigung, dann wollt ihr sicher auch keinen Besuch haben.” … DAS WARS …
Soviel zu einem halben Jahrhundert aufopferungsvoller, treuer Arbeit. Soviel auch zum Thema “Liebe zu abgeirrten Schafen”. Ist wohl eher: “Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen.” Aber vielleicht hat er selbst ja auch schon seine Zweifel, traut sich aber nicht diese zu bekennen.
Wie auch immer: WIR SIND FREI!!!!!!
Für euch, viel, viel Kraft von unseren Beiden Höchsten. Und wenn mal wieder beleidigende und drohende Mails reinkommen, dann denkt an den jungen Jeremia, und die Zusage die er bekam:
Jeremia 1:19 (Hoffnung für alle)
19 sie werden zwar gegen dich kämpfen, aber sie werden dich nicht überwältigen; denn ich bin mit dir, spricht der Herr, um dich zu erretten!
Mir hat die Zusage unseres Herrn Jesus sehr viel Kraft gegeben:
Johannes 14:27 (NGÜ)
27 Was ich euch zurücklasse, ist Frieden: Ich gebe euch meinen Frieden – einen Frieden, wie ihn die Welt nicht geben kann. Lasst euch durch nichts ´in eurem Glauben` erschüttern, und lasst euch nicht entmutigen!
Diesen Frieden wünsche ich euch Beiden, und euren Kindern von Herzen!!!
Seid ganz herzlich gegrüßt von euren Freunden und Geschwistern Omma & Oppa
FANNY@OMMA
Liebe Omma beinahe hätte ich deine lieben Worte übersehen. Aber macht euch keine Sorgen um uns.Was meinst du was mein Mann und ich schon alles überstanden haben.
Da war dieser Ausschluss heute meines Mannes noch harmlos!
Obwohl, es ist schon komisch das Ganze.
Der Text aus Jeremia ist schön.Gibt einen Kraft und Mut nicht schlapp zu machen. Manchmal geht mir schon ganz schön puste aus.
TJA, ICH MACHE ES WIE ALLE hier,ich bete dann Zu Jesus, daß er mir hilft.
Schon wegen der Kinder muss ichstark bleiben.
Es gibt so viele hier die ihr Säckchen zu tragen haben aber trotzdem wahnsinnigen Kampfgeist haben,daß gefällt mir.
Jeder hat gleich zum Thema den passenden Bieltext bereit und bis ich dann mal was gefunden habe ist Bi schon beim nächsten Thema.So hinke ich dann hinterher und muß oft lachen wie lange ich brauche.
Aber egal, eine alte Frau ist halt kein D-zug.
Liebe Omma,wie gesagt macht euch keine Sorgen sondern seid gewiss daß Jesus Alles sehen kann und uns den Frieden gibt den wir brauchen.
LG an Opa
Hallo Jochen,
Unglaublich. Diese Vorgehensweise ist grotesk. Woher wollen deine Ältesten denn wissen woher deine Literatur kommt? Vielkeicht hadt du sie ja geschenkt bekommen. Hast du je was quittiert u d den Erhalt bestätigt??
Bleib stark.
Grüsse
Nachdenker
Lili@ Fanny
Liebe Fanny , ich habe hier still von Eueren zermürbenden Weg mitgelesen
doch mir fehlten die Worte und auch die Kraft um zu reagieren .
Ich fühlte mich so hilflos – jeder persönliche neue Leidensweg der hier
beschrieben wird , macht das Ausmaß der Härte und christlicher Unwürde
so deutlich .
Es tut mir so leid , wie es Euch – und fast Allen hier ergangen ist und noch ergeht .
Doch wir haben unsere beiden Höchsten an unserer Seite und uns , für
den Trost und das Mitgefühl .
Danke für Deine liebevollen Worte und für Dich und Deinen Jochen hoffe und wünsche ich , nach all dem Zermürbenden ein AUFATMEN .
Ein kleines Gefühl der Befreiung .
Ich umarme Euch auch ????
Lili
Allerliebste Lili,
Deine Worte treffen mich sehr!! Ich fühle gerade sehr mit Dir und ich kann Deinen Schmerz, Deine Wut und Deine Verzweiflung selbst spüren. Ich kann Dich nicht trösten, aber unser Vater und unser Herr Jesus sind mit Ihrem Heiligen Geist bei Dir und bei Deiner Tochter, ganz bestimmt!!
Und der Org hängt der Mühlstein schon so was von um den Hals…
Lass Dich gedanklich von mir in den Arm nehmen ♥
Deine Schneeflocke
Lili@ Schneeflocke
Ach ! Liebe Schneeflocke , ich danke Dir .
Dein Verstehen und Mitempfinden tut meinem Herzen so gut .
Wir sind so JW Org gebeutelt ,aber gerade deshalb haben wir uns
hier gefunden und das ist ein großes Geschenk .
Deine Gedankenumarmung tut gut und ich drück Dich jetzt auch
mal , aber ganz zart.
Lili
die Uhr können wir nicht zurück drehen. Aber denke bitte immer daran, dass viele von uns hier eine ähnliche Vergangenheit haben. Bitte sei froh, dass Du deine Tochter nicht an die WTG verloren hast. Mit meinen beiden Jungs verhält es sich ähnlich. Ich habe mit ihnen ausführlich gesprochen und ihnen gesagt, dass ich sehr, sehr froh darüber bin, dass sie sich nie als ZJ haben taufen lassen.
Auch sie sind heute nicht besonders religiös. Was aber nicht bedeutet, dass sie an garnichts glauben.
Was unsere persönlich Vergangenheit und unsere gemachten Fehler betrifft ( auch in Verbindung mit unseren Kindern ), so ist mir David immer ein Trost. Er hat sehr schwerwiegende Fehler gemacht. Aber JHWH hat ihn nie verworfen. Warum? Er kannte Davids Gene, er kannte die Umstände, er kannte Davids Vergangenheit, sein Kindheit und nicht zuletzt sein Herz.
Genauso ist es mit Dir, mit mir, mit Deiner Tochter, und mit meinen Boys, und mit uns allen hier.
Er ist genau wie sein Sohn mitfühlend, alle Umstände berücksichtigend, nachsichtig und eingedenk dessen, dass wir Staub sind ( Ps. 103:14 ).
Ganz liebe Grüße an Dich und an Dein Mädchen
von Störtebeker
Lili @ Störtebeker
Lieber Störtebeker , ich danke Dir .
Meine seelischen Wogen haben sich jetzt zum Abend ,
auch dank Euerer Zuwendung geglättet .
Ich grüß Dich auch ganz lieb und bis bald .
Lili
Weine nicht kleine Lili, eine Schneeflocke, von Schneeflocke, soll sich auf Dein Herzchen legen und ganz langsam auftauen und Dein Herz erwärmen. Deinen Schmerz , den man den Kindern angetan hat , kann ich gut nach vollziehen. Ich bin heute auch dankbar , das mein Kind für den Glauben (ZJ) nichts am Hut hatte, so konnte sie unbekümmert ihren jugendlichen Lebensweg gehen. In mir kommt auch oft Wut hoch, weil man immer schön nach Wachturm- Lehre gelebt hat. ” Heiraten kannst du in der neuen Ordnung” ” nur im Herrn heiraten”. Niemanden auf meine Bettkannte gelassen ????und nun? Kein Mann , keine zweite Rente? Das ist jetzt nicht Materiell gedacht, aber eine Tatsache und erwiesen, das Frauen , die nicht verheiratet sind, von Altersarmut betroffen sind bzw. werden. Da hat man vor gut dreizig Jahren nicht dran gedacht. Harmagedon, sollte auch schon längst da gewesen sein. Ich kenne ein menge alleinstehender Schwestern, die nie geheiratet haben und mit einer kleinen Rente auskommen werden, müssen. Liebe Lili, ich kann Dir und Deiner Tochter die gestohlenen Lebensjahre nicht zurück holen, aber ich weiß Du machst das Beste draus. Es werden immer Momente auftauchen, wo man an die WTG – Zeit erinnert wird. Lass Dich von unseren HÖCHSTEN trösten und auch ich, möchte Dich trösten und umarme Dich ganz dolle, knuddel, knuddel das Urmel
Lili @ Urmel
Ja liebes Urmel , wir verstehen uns ❤️
Ich knuddel Dich auch und wir telefonieren bald .
Es kam einfach heute durch diese plötzliche ” Begegnung ”
mit der Vergangenheit zu einer Riesenwelle der Gefühle .
Auch wenn ich physisch allein bin , bin ich mit Euch emotional
verbunden . Jetzt hol ich ganz tief Luft und es geht schon wieder
besser .
Danke Dir mein Urmelchen
Lili
Meine Bibellehrerin hat mir erzählt diese Woche wird in der Versammlung ein Brief vor gelesen daß es zukünftig keine Filmaufnahmen auf DVD und keine Tonaufnahmen auf CD gibt. Das man alles direkt von JW.org runter laden kann oder direkt auf der LW Library App ansehen kann.
Das ist sehr weise so vernünftig mit den vorhandenen Mitteln um zu gehen.
In der Welt wird auch auch immer weniger das medium DVD und CD genutzt.
Videos streamt man auf Netflix oder Maxdome.
Musik hört man auf Spotify.
Niemand kauft mehr DVD oder CD.
Wenn ich mal irgendwann was Spende weiss ich das mit dem Geld sehr klug verfahren wird.
Das sollten die Kirchen auch mal machen, ich sag nur Bistum Limburg hier bei uns in der Nähe.
uns ist das schon lange bekannt. Das sagt schon die Offenbahrung, dass niemand mehr Kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen des Tieres auf seiner Stirn oder seiner Hand empfangen hat. Insider wissen was ich meine. Also nicht über JW.ORG geht. Da ist ein alter Hut. Und zum Ende des Jahres werden auch die Druckerzeugnisse weiter eingestellt. Erzähle uns was Neues. Vielleicht die Neuigkeit, dass ein weiteres Mitlied zur LK berufen wird? Aber auch dies ist nicht neu. Schade!
Nicht mehr kaufen und verkaufen? Also die Werkzeuge aus Walkill gibt es hier: https://used-tools-equipment.com/ Die dürfen noch verkaufen….
Es grüßt
Janus
Das stimmt so nicht, ich kenne viele die sich noch Musik-Cds kaufen, da der klang um einiges besser ist, als auf MP 3… DVD werden viel gekauft…
Du kannst ja mal einen Brief an die LK schreiben und fragen, wie viel Geld von den Spendengeldern für Missbrauchsfälle ausgegeben wird und warum man Geld braucht, für eine Neue Weltzentrale, wo das Ende doch SOOOO Nahe ist… (bald, in Kürze, nur noch eine kleine Weile, Nicht mehr lange, in kurzer Zeit etc… )
Bla bla bla. Mehr kann man zu Deinen hirnlosen Kommentaren nicht mehr sagen. Wir haben Dich alle durchschaut, brauchst nicht weiter eine Show abziehen.
Für wie dumm hälst Du uns? Deine angebliche Bibellehrerin existiert nicht. Du hast dich grade selbst verraten. Niemals würde eine ZJ vor allen anderen von einem Brief erfahren, der noch gar nicht vorgelesen wurde. Außerdem kommt niemand auf die Idee einen solchen Brief einem ungetauften unter die Nase zu binden.
Liebes Bibelinfo Team
ist es wirlich sinnvoll, die Geschichen von “Meine Bibellehrerin hat mir erzählt….” zu veröffentlichen? Ich finde es inzwischen peinlich was die Dame von sich gibt und es passt fast nie zum Thema…..
Manfred F
Das waren & sind genau meine Worte (Troll etc.) Mir ist nicht klar, weshalb diese “Meine BL hat gesagt …”-Person hier immer noch solche Wellen verursacht. Laßt sie doch einfach in Ruhe. Adelt sie durch Ignoranz. Sie hat solche Aufmerksamkeit nicht verdient.
Deine Kommentare werden immer verworrener. Ich mache mir ernsthaft Sorgen um Dich weil Deine Äusserungen von eine sehr ernstzunehmenden geistigen Krankheit nahelegen. Wäre es nicht ratsam wenn Du ärztliche Hilfe und psychologische Unterstützung in Anspruch nehmen würdest um Deine Situation zu verbessern?
Ich bin sicher, dass Dir geholfen werden kann, wenn Du es nur zulässt. Was meinst Du? Ein Versuch ist es doch sicherlich wert, oder Sandra?
Ps:
Mach Dir keine Gedanken über das Bistum Limburg Sandra, diese Causa ist bereits in besten Händen. Begibt Du Dich doch auch in gute Hände und suche bitte einen Arzt auf.
Sehr interessant. Diese Information ist gestern Abend erst geleakt worden, und zwar in einschlägigen, englischen Foren. Diese Foren würde deine ach-so-tolle Bibellehrerin nie lesen. Wenn Sie diese Lesen würde und es verbreiten, dann passt dies alles nicht zu dem, was du über sie behauptest.
Janus meine Bibellehrerin spricht Englisch aber sie muss nicht Internet lesen. Ihr Ehemann hat ihr das am Wochenende erzählt er hatte den Brief schon letzte Woche gekannt und sie hat mir das gestern bei Bibelstudium erzählt. Positive Nachrichten gehen schnell rum. Sie sagt der himmlische Wagen läuft auf Hochtouren und es geht voran.
Aha, so, so! Ihr seid also eine Ältesten-Familie. Und in einem Bundesland, dass z. Z. Ferien hat. Weiß Deine Mutter, die Bibellehrerin, bzw. dein Vater, der Älteste ist, dass du dich hier umschaust und Kommentare abgibst?
FANNY@BOAS
Lieber Boas es ist schon spät geworden aber ich möchte auch dir noch mal Danken für das “lange” Gespräch heute.war sehr glaubensstärkend für mich.Stell dir vor,ich habe endlich deinen Brief gelesen!!
Wau der ist ja so was von gut geschrieben und formuliert.Hast du da schon eine Reaktion bekommen?
Wir hören oder lesen uns gell.Bis bald Fanny
Ohja der himmlische Wagen, die Reifen laufen heiß. Alles was gestern noch Segen war ist heute Makulatur. Schließung von Bethelheimen, Entlassung von langjährigen Mitarbeitern und Sonderpionieren. Massive Reduktion aller Druckerzeugnisse um nur einiges zu nennen.
Deine Show ist dermaßen lächerlich, die du hier abziehst.
Was denkst du denn was du hier erreichst? Höchstens, dass noch mehr erkennen wo Gehirnwäsche hin führt. In diesem Sinne vielen Dank!
Sehr vernünfig. Sollte in Zukunft auch auf andre Veröffentlichungen angewandt werden. Auch keine Kongresse DienstWochen usw . So spart man am meisten, außerdem könnte sich jeder der LK einen Bentley o.ändern kaufen
Erneut lese ich von Dir einen Artikel, der mich traurig stimmte, weil ich spürte, dass Du unter der WTG
gelitten hast. Bist Du denn heute immer noch dabei? Zum ersten mal konnte ich wahrnehmen, dass Du
ein Schweizer bist, wegen Deinem Schreibstil und unserem Matterhorn, das ich vor 2 Jahren nicht mehr ganz bis zur Hörnlihütte schaffte.
Die letzten 3 Wochen war ich mit meinem persönlichen Bibellehrer, ebenfalls Schweizer unterwegs in
Chile und Argentinien. Das wertvollste unserer Reise war, die Besprechung des ganzen Offenbarungsbuches, das viele Teilbilder enthält. Ich bewundere immer wieder mein Bibellehrer über
die Kenntnisse der vielen Querverbindungen zu den Propheten, die gaben bereits schon vorher Bescheid,
was im Schlussteil dieses Systems passiert.
Nochmals vielen Dank Thilo und sei von Herzen gegrüsst
wenn du schon s o l c h e Feststellungen triffst, dann frage lieber d i c h , warum die Lehre des Konzils, dir wichtiger ist, als die klaren Aussagen der Bibel, die eben KEINEN ewigen SOHN Gottes kennt?
dein Zitat:
“Kann unser Verstand überhaupt erfassen, wer Gott ist und ist demzufolge unser Verstand nicht auch überfordert den Sohn zu erfassen so dass jede Erklärung oder jeder Erklärungsversuch letztlich sowieso „unserem Hausverstand zuviel zumutet“?”
So entstand die Lehre, die du nun als die bessere, gegenüber den der ZJ annimst, s o begann es:
Konzilien (concilium lat. „Zusammenkunft“, „Versammlung“) oder Synoden (synodos, griech. „Zusammenkunft“, „Vereinigung“) sind Versammlungen von Geistlichen der Christenheit, vor allem von Bischöfen, und dienen der Beratung von Angelegenheiten, die über das Interesse einzelner Gemeinden hinausgehen.
Es werden Fragen der Lehre geklärt, Probleme des Glaubens erörtert und über die Organisation des Kultes und der Kirche beraten. Konzilien sollen außerdem Schismen (griech. schisma „Spalt“, „Trennung“, „Uneinigkeit“) vorbeugen.
Wenn keine Einigung bei unterschiedlichen Vorstellungen erzielt werden kann, muss sich die Minderheit der Meinung der Mehrheit anschließen; anderenfalls droht ihr Verbannung oder Verfolgung.
S o war es dann auch, die Mehrheit stimmte 325 für die Trinität – geht denn s o die Wahrheitsfindung, unterstützt durch den Gottesgeist, vor sich?
Hallo Gerd,
hier nochmal Beweise gegen die Lehre der tinität:
https://www.wahrheitenjetzt.de/religion/trinit%C3%A4t-das-heidnische-fundament-der-christenheit/die-bibel-ihr-zeugnis/
Hier noch etwas,was ich aber schonmal An ManfredF eibgestellt habe,wozu er aber keine Erklärung gegeben hat
Trinität – das heidnische Fundament der Christenheit
Die katholische Kirche gibt folgende Erklärung: „Der Ausdruck ‚Dreifaltigkeit‘ bezeichnet die Zentrallehre der christlichen Religion . . . Daher heißt es im Athanasianischen Glaubensbekenntnis: ‚So ist der Vater Gott, der Sohn Gott, der Heilige Geist Gott, und doch sind es nicht drei Götter, sondern es ist nur Ein Gott.‘ In dieser Dreifaltigkeit sind die Personen alle gleich ewig und gleich groß; alle sind unerschaffen und allmächtig“ (The Catholic Encyclopedia).
Fast alle anderen Kirchen der Christenheit vertreten die gleiche Ansicht. Die Ostkirchen beispielsweise bezeichnen die Dreieinigkeit ebenfalls als „die Grundlehre des Christentums“ und behaupten sogar: „Christen sind Personen, die Christus als Gott anerkennen.“ In dem Buch Our Orthodox Christian Faith schreibt ein Vertreter dieser Kirchen: „Gott ist dreieinig. . . . Der Vater ist wahrer Gott. Der Sohn ist wahrer Gott. Der Heilige Geist ist wahrer Gott.“
Dadurch lassen sich folgende Punkte zusammenfassen:
1. Es soll drei göttliche Personen geben — den Vater, den Sohn und den heiligen Geist — in einer Gottheit.
2. Jede dieser einzelnen Personen soll ewig sein, keine soll zeitlich vor oder nach der anderen kommen.
3. Jede soll allmächtig sein und keine größer oder geringer sein als die andere.
4. Jede soll allwissend sein.
5. Von jeder heißt es, sie sei wahrer Gott.
6. Trotzdem wird behauptet, dass sie nicht drei Götter seien, sondern nur ein Gott.
Trinität – unlogische Schlussfolgerung
Trinitarischen Annahmen und Behauptungen ergeben selbstverständlich keinen rechten Sinn, was sogar Trinitarierer eingestehen. Solch trinitarische Argumente sind unlogisch und widersprechen auch normaler menschlicher Vernunft, sind also für den Menschen nicht nachvollziehbar und unvernünftig.
1. “Gott” hat sich geändert – aus “Geist” wurde “Mensch” und dann wieder “Geist”
2. “Gott”, obwohl als Mensch auf Erden, war trotzdem als “Geist” im Himmel
3. “Gott” hat seine eigene Mutter geschwängert, und der gleiche “eine Gott” wurde dann von Maria geboren, sodass die Liebhaberin gleichzeitig Gottes Mutter ist
4. “Gott” war gleichzeitig sein eigener Vater, aber auch sein eigener Sohn
5. “Gott” ist am Pfahl gestorben und war 3 Tage und Nächte tot und liegend im Grab, aber auch im Himmel am Leben
6. “Gott” hat zu sich selbst gebetet bzw. Selbstgespräche geführt
7. “Gott” hat sich selbst gesandt
8. “Gott” ist “Einer” aber trotzdem “Drei”
9. “Gott” hat Satan alle Königreiche übergeben und Satan will damit “Gott” in Versuchung bringen, indem er “Gott” alles zurückgibt, was ihm schon immer gehört hat.
10. “Gott” musste gehorsam lernen, obwohl “Gott” höchste Autorität sowie allmächtig ist und niemanden gehorchen muss
11. “Gott” bringt sich selbst als Opfer da, damit der gleiche “Gott” im Himmel Menschen verzeihen kann
12. “Gott” war im “Hades” und kam zum Leben, obwohl niemand sich selbst daraus befreien kann
13. “Gott” war für 33 Jahre gespalten und Satan hätte “Gott” vernichten können
14. Satan will das “Gott” ihn anbetet, dabei kann “Gott” nicht versucht werden und “Gott”, der Allmächtige, wird nicht etwas anbeten, was niedriger ist als seiner selbst
15. “Gott” nennt sich selbst “seinen Gott/mein Gott”
16. “Gott” nennt sich selbst den Anfang der Schöpfung “Gottes”
17. “Gott” wird in Menschen wirksam, obwohl “Gott” einen geistigen Köper hat
18. “Gott” ist sein eigener Zeuge, wobei ein Zeuge nur von jemanden anders Zeugnis ablegen kann
19. “Gott” hat für eine kurze Zeit nicht existiert, denn Gott, war eine Samenzelle in einem unvollkommenen, menschlichen Leib und von Satan zerstörbar
20. “Gott” hat zu gleicher Zeit zwei verschiedene Willen; der “Gott” auf der Erde hatte einen anderen Willen, als der “Gott” im Himmel
21. “Gott” ist “heiliger Geist”, der von sich selbst als Person ausgeht
22. “Gott” wird aufgefordert Satan anzubeten. Satan will dass sein allmächtiger Schöpfer sich unter seiner nicht allmächtigen Geschöpfe unterordnet
23. “Gott” fordert sich selbst auf, sich anzubeten und zu lobpreisen
24. “Gott” übergibt sich selbst die Macht im Himmel
25. “Gott” gibt das Königreich Gottes nach 1000 Jahren, an sich selber ab
26. “Gott” fragt zu sich selbst, warum er sich verlassen hat, als er am Pfahl hing
27. “Gott” bittet sich selbst um Verzeihung, das die Sünde den Menschen nicht angerechnet wird
28. “Gott” lässt sich Taufen zum Zeichen seiner Hingabe an sich selbst
29. “Gott” opfert sich selbst, damit “Gott” aufgrund seines eigenen Blutes verzeihen kann
30. “Gott” stirbt ungewollt als Gotteslästerer, trotz seiner Allmacht
31. “Gott” ist der Anfang der Schöpfung und doch schon immer dar
32. “Gott” hat sich selbst zu etwas höherem gesalbt
33. “Gott” ist ein Jude, und Jude bedeutet “Gesalbter Lobpreiser YHWH’s”. “Gott” lobpreist sich selbst und seinen eigenen Namen, nachdem er Zeuge seiner selbst geworden ist und seine eigene Salbung vorgenommen hat
34. “Gott” wird König, obwohl er schon allmächtiger Gott ist und Königsherrschaft einschließt
35. “Gott” wird zum Hohepriester, damit der Hohepriester “Gott” um Sühne bitten kann für die Sünder
36. “Gott” wird zu einem starkem “Gott” aber gleichzeitig war er schon immer allmächtig
37. “Gott” sitzt auf seinen Thron, aber gleichzeitig ist er auch ” Das Lamm Gottes” und vor den Geschöpfen im Himmel
38. “Gott” sagt das es Sünde ist ihn anzubeten wenn/solange er auf Erden ist, im Himmel jedoch, ist es für “Gott” etwas heiliges und der Mensch erfüllt seinen Daseinszweck
39. “Gott” setzt einen Mittler zwischen den Menschen und “Gott” ein, “Gott” selbst
40. “Gott” auf Erden hat keine Kenntnis von dem letzen Tag und seines Gerichtes, aber “Gott” im Himmel hat dieses einzig und allein
41. “Gott” der Sender, sendet einen Gesandten zur Erden, seinen Sklaven, “Gott” selbst
42. “Gott” ist nur ein “wahrer Gott” und trotzdem ist “wahrer Gott” auch Sohn und heiliger Geist
43.”Gott” als allmächtiger, ist Sohn eines unvollkommen Menschen. Die Mutter “Gottes” ist tot aber dennoch Mutter des ewigen und lebendigen “allmächtigen Gottes” der schon immer existiert hat.
44. „Gott“ ist Sender aber auch gleichzeitig der Gesandte, der unter dem Sender steht. Demnach ist „Gott“ sich selbst untergeordnet aber auch über sich selbst angeordnet
45. „Gott“ wird von Satan aufgefordert „Gott“ auf die Probe zu stellen, um zu sehen um „Gott“ eingreift um sich selbst zu retten
46. „Gott“ verlangt das man ihm allein anbeten soll und dennoch auch noch „Gott Sohn“ und „Gott heiliger Geist“
47. „Gott“ sagt das er allein allmächtig ist und trotzdem ist „Gott Sohn“ und „Gott Geist“ auch allmächtig
48. „Gott“ auf Erden sagt das „Gott“ im Himmel größer ist, und dennoch sind die gleichrangig
49 „Gott“ wird von Satan aufgefordert gegen sich selbst zu rebellieren, illoyal zu sein, auf die Probe zu stellen und „Gott“ einer Loyalitätsprüfung zu unterziehen.
50 „Gott“ als allmächtiger und vollkommener Schöpfer wird auf die Probe gestellt, dass er nicht sündigt obwohl Vollkommenheit das sündigen ausschließt.
51 „Gott“ wird aufgefordert zu sündigen seitens des Teufels. Sündigen heißt „Ziel verfehlt“. „Gott“ wird aufgefordert seine eigenen aufgesetzten Ziele zu verfehlen gegenüber „Gott“ der sie aufgestellt hat, d.h. gegen sich selbst als höchstes Wesen zu sündigen
52. „Gott“ erniedrigt sich selbst unter die Engel und anderen Geschöpfe aber gleichzeitig ist er allmächtiger Herrscher über sie
53. „Gott“ der Vater hat schon immer existiert und des Vaters Sohnes, „Gott“ ist genauso alt wie der „Vater Gott“ selbst.
54. „Gott“ ist „einziggezeugter Gott“ und dennoch „immer existierender Gott“.
55. „Gott“ hat alles durch „Gott“ erschaffen aber auch für „Gott“
56. „Gott“ ist zu Allezeit allmächtig und doch Diener, Knecht und Sklave „Gottes“
57. „Gott“ vertraut seinem Geist bei „Gottes“ Tod, „Gott“ selbst an, um sich später von „Gott“ auferstehen lassen zu können.
58. „Gott“ sagt von sich selbst das er nicht sterben kann und trotzdem war „Gott“ für 3 Tage tot
59. „Gott“ ist durch seinen Tod ohne Bewusstsein, und dennoch tätig und lebendig.
60. „Gott“ sagt das er sich „Gott“ nicht gleichmachte und dennoch sind Gott Vater, Sohn und heiliger Geist, allmächtig und gleichrangig.
61. „Gott“ war sein eigener Anfang und war dennoch schon bei „Gott“ selbst
62. „Gott“ wird niemals müde oder ohne Kraft und doch ruht sich „Gott“ auf Erden wie die unvollkommenen Menschen tagtäglich aus
63. „Gott“ nennt sich selbst den Sohn „Gottes“
64. „Gott“ auf Erden erkennt ausschließlich die Worte von „Gott“ im Himmel als Wahrheit an
65. „Gott“ der Allmächtige wird von seinen Sklaven, den Engeln, gestärkt
66. „Gott“ trotz grenzenloser Macht und Kraft schläft und ruht sich aus
67. „Gott“ nennt sich selbst „das Wort“, das vor seiner eigenen Person steht und einen Anfang hat
68. Kein Mensch kann „Gott“ sehen und doch Leben, aber „Gott“ haben alle Menschen auf Erden von Angesicht zu Angesicht gesehen und sind nicht gestorben
69. „Gott“ hat sich selbst gelehrt wer „Gott“ ist und über sich selbst viele Dinge in Kenntnis gesetzt
70. Gottes Name „YHWH“ ist zu heilig ihn zu gebrauchen, aber Gottes Name „Jesus Christus“ ist nicht zu heilig, obwohl dieser bewusst falsch ausgesprochen wird (siehe Yeshua)
von dieser Internetseite kopiert:
https://www.wahrheitenjetzt.de/religion/trinit%C3%A4t-das-heidnische-fundament-der-christenheit/
Hi Klaus Karl,
ist mir zu menschlich aufgeschluesselt von Dir. Eine aehnliche Aufschluesselung bitet Dir im Notfach auch ein Dreieinigkeitsanhaenger. Der uebrigens Gerd nicht ist. Jedenfalls nicht gemaess den von Dir aufgefuehrten Argumenten. Du kennst die Stellen aus Sacharja und Offenbarung und Johannes (-evangelium). Wie erklaerst Du anhand Deiner Argumentation jene Stellen?
Ich lass mich wirklich gerne ueberzeugen.
Tommy
Ich finde das ist eine Beleidigung für Mc Donalds.
Der geistige Müll der WTG ist echt JUNK FOOD. Dagegen ist Mc Donalds ja noch Reformhaus Gesundheitsnahrung, ökologisch und biologisch hochwertige Speise gegen den WTG Dreck.
Warum sind hier so wenige Mitglieder? Und warum werden die -wirklich sehr gut gemachten- Videos auf youtube so wenig angeklickt?
Ist das “weil der Weg schmal ist und nur wenige…..”?
Oder wieso ist diese Seite und die Videos nicht besser bekannt?
Wie könnte man das unter den ZJ besser bekannt machen? Ist es wirklich nicht so bekannt? Ich weiss es nicht? Was sagen diejenigen die noch Kontakt und Einblick in die ZJ-Reihen haben?
Ps:
Das weiss hier natürlich keiner, aber ich persönlich wüsste halt gern, ob meine Familie über diese Dinge hier Bescheid weiß, Ich glaube nämlich sie WISSEN ALLES.
Es gibt Verkündiger die die Seite lesen wenn man ihnen sagt dass sie das lesen sollen.
Die Neugier überwiegt meistens dem Verbot sich “Abtrünniges Gedankengut” anzusehen.
Allerdings, so war es bei allen Beispielen mit denen ich zu tun hatte oder die irgendwie von mir auf die Seite verwiesen wurden:
– es gibt eine beträchtliche Anzahl an Verkündigern (und das soll nicht von oben herab gesagt sein, ich meine das wertfrei, es haben nicht alle Menschen die selben Chancen im Leben), die intellektuell nicht in der Lage sind den Inhalt von Bruderinfo aufzunehmen. Das mag zum Teil daran liegen dass viele Verkündiger nicht in der Lage sind das Lehrgebäude der Zeugen Jehovas aufzunehmen. Damit können sie auch keine Unstimmigkeiten nachvollziehen (und erst recht nicht eigenständig erkennen).
– eine andere (ebenfalls beträchtliche) Anzahl an Verkündigern liest Kritik an der WT Gesellschaft nur flüchtig weil der Inhalt (verständlicherweise) bei ihnen ein Unbehagen auslöst. Das Unbehagen werden sie los indem sie sich die Sache schön reden oder Halt bei fadenscheinigen Argumenten der LK suchen (und finden). Damit ist die Sache dann geklärt, das Unbehagen ist weg, die kognitive Dissonanz aufgelöst und die WT Gesellschaft das Schönste, Beste, Tollste und einzig Wahre, alles nur ein “Beweis” die Wahrheit zu baben . Um ihren geistigen Frieden zu bewahren werden sie als Zeuge Jehovas noch überzeugter.
– eine weitere Gruppe besteht aus wirklich glücklichen Zeugen Jehovas. Es gibt für sie keinen Grund irgendetwas zu ändern, wenn es nicht um die Wahrheit geht.
Sich mit inhaltlicher Kritik zu beschäftigen und inhaltliche Kritik anzunehmen und Konsequenzen daraus zu ziehen setzt voraus, aus inhaltlichen Gründen Zeuge Jehovas zu sein. Wenn es andere Gründe sind die zur Religionszugehörigkeit führen und sie sich für Skandale nicht interessieren (solange sie nicht selbst betroffen sind oder weil sie in einer Lebens – und ZJ Lage sind in der sie wohl nie selbst davon betroffen werden) haben sie kein Interesse.
Es gibt Menschen die eine “Wahrheit” nicht brauchen wenn sie sich gut dabei fühlen.
So interpretiere ich das.
**************************************************
Lieber M
Eine treffende Analyse die nicht von der Hand zu weisen ist. Sie decken sich auch mit meinen Erfahrungen.
LG
Bruder
Liebe
Denn seine unsichtbaren+ [Eigenschaften] werden seit Erschaffung der Welt* deutlich gesehen,+ da sie durch die gemachten Dinge wahrgenommen werden,+ ja seine ewigwährende Macht+ und Göttlichkeit*+, so daß sie unentschuldbar+ sind;
—————————-
zitiert aus der NWÜ.
vorab einmal meinen aufrichtigen Dank für Deine Stellungnahme zu meiner Frage. Und die kurze bestätigende Bekräftigung von Bruder Liebe, aus der ich eine Übereinstimmung herauslese.
Nachstehend möchte ich auf die einzelnen vorgetragenen Punkte kurz eingehen. Woraus auch deutlich werden dürfte, warum ich es eher vorziehen möchte von einer “Stellungnahme” zu reden, denn von einer “Antwort”:
(1)
Zunächst einmal wird Eingangs bestätigt, dass “Neugier überwiegt meistens dem Verbot sich „Abtrünniges Gedankengut“ anzusehen.”
Damit wird also schon mal “Unkenntnis” weitgehend zu verneinen sein. Die Berufung hierauf also unzulässig. (nebenbei bemerkt, woran sollte man “abtrünniges Gedankengut” denn erkennen können BEVOR man es betrachtet hat???). Und steht nicht geschrieben: “prüft alles……”???
(2)
Dann werden die (unterschiedlichen) “intellektuellen Kapazitäten” (rechtfertigend) thematisiert.
Auch dieser Punkt kann (ganz und gar) nicht überzeugen, denn die Bibel spricht doch klar von den “einfachen Wahrheiten”. Jesus meinte sogar, dass sprichwörtlich gewordenen “selig sind die geistig armen”. Also auch dieser Einwand geht gänzlich ins Leere und kann keinerlei rechtfertigende oder entschuldigende Wirkung entfalten.
(3)
Als zweites wird “Unbehagen” genannt. Was ich -vor dem Hintergrund welches Unbehagen die Zeugen Jehovas bei vielen Menschen proaktiv und vorsätzlich provozierend auslösen wollen- schon recht “mutig” nennen würde. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass eine ihrer beiden bekanntesten Kampfschriften im Titel auffordert: “ERWACHET!”
Diese Menschen hatten es offenkundig bislang viel zuuuu gemütlich angesichts dessen was sie sich herausnehmen und wie frech sie in der Öffentlichkeit und an den Haustüren und im privaten , insbesondere aber auch religiösen Leben auftreten. Und insbesondere vor dem Hintergrund ihrer jahrzehntelange ungehindert ausgeübten Scharlatanerie. Wenn diese Menschen jetzt auf gewissen -zaghaften- Widerstand stossen, so brauchen sie sich in ihrem verblendeten Größenwahn, gleichzeitig aber auch selbstmitleidig, weinerlichem Opfergehabe, nicht etwa noch einzubilden, sie seien “Im Namen Jesu verfolgte”. Vielmehr ist es wohl Gottes Wirken wenn die schlimmsten Auswüchse dieser betrügerischen und arbeitsscheuen Scharlatane in ihre Grenzen verwiesen werden.
(4)
Zu den “glücklichen Zeugen”, die es sich in ihrem verlogenen, menschenverachtenden und unbiblischen “geistigen Paradies”bequem eingerichtet haben und völlig hemmungslos und schambefreit ihrem antichristlichen Götzenkult huldigen und anderen Menschen den Weg zu Gott verbauen bzw. sie “hindern in das Königreich Gottes einzugehen”.
Abgesehen von diesem religiösen Aspekt, werden sie sich aber auch ihrer Mittäterschaft profaner krimineller Straftaten zu verantworten haben. Und zwar im Hier und Jetzt! Und nicht am “Sankt Nimmerleinstag” wie sie das in ihrem kriminellen Glück gerne vorstellen mögen. Verständlich in diesem Zusammenhang übrigens auch, warum das Lehrgebäude der ZJ die Existenz einer “Hölle” leugnen muss! Nur so lässt sich natürlich völlig hemmungslos und schambereit gewissenlos auch von einer Straffreiheit träumen. Aber gerade für solche, die nicht daran glauben wollen, ist sie gemacht. Oder wird geschaffen.
(5) “Gut fühlen”!?
Nun gut. Hierzu erübrigt sich jegliche Kommentierung. Der Wellnesspreis ist fällig gestellt.
Soviel zu der sehr unbefriedigenden Analyse und (momentanen) Situation.
——————-
Ps: Man mag sich die Standardphrasen von wegen “Hört auf zu richten” oder “wir sind nicht Richter” und ähnliches kontextentstellte Unterstützungsargumentation von kriminellen Scharlatanen ersparen. Weder Gott noch die heilige Schrift lassen sich ewig an der Nase rumführen von diesen Scharlatanen und Verbrechern. Und auch nicht für jedes x-belibige Verbrechen “vor den Karren spannen” wie diese ZJ glauben. Sicherlich: Nicht so leicht zu fassen wie der gewöhnliche Ladendieb, aber auch diese hochspezialisierten Schwerverbrecher sind ihrer gerechten Strafe zuzuführen. Mit Gottes Hilfe.
Liebe Geschwister,
mit Offb. 14:4, 5 hab ich so meine Probleme.
Das ohne Makel sein kann ich nicht im Einklang mit Paulus verstehen.
Er sagt ja, keiner sei ohne Makel (Sünde). Sinngemäss.
Wie sollen da überhaupt 144000 oder gar viele mehr zusammenkommen. Ich kenn keinen einzigen.
Friede pit
Hallo liebe Noomi,
Deiner Darlegung zum Thema Juden, endgültig verworfen oder nicht, möchte ich voll zustimmen.
Danke für deine Arbeit und deinen Mut, denn dieses Thema ist bei einigen ein Heises Eisen, und es wird dem gerne widersprochen. Das wollte ich dir nur sagen. Für mich sind die Aussagen von Paulus ebenfalls eindeutig.
Liebe herzliche
Grüße Max
Ich denke, dass es momentan zu nichts führt, wenn wir uns mit Bibelstellen bombardieren und uns winkelzieherisch an einzelne Worte klammern. Auf meine Bedenken antwortet man nicht, man häuft nur noch Zitate auf.
Ist der Rahmen der Hesekiel-Prophezeiungen wirklich schon ausgefülltt, wenn man sie nur und ausschließlich auf die natürlichen Juden der Zeit Hesekiels anwendet? Das allerdings muss ich bezweifeln, weil der Knecht David schon lange tot war. Und ein Herz aus Fleisch und einen neuen Geist und die Folgen der Herrschaft des Knechtes David werden doch erst unter seiner Herrschaft möglich sein. Also kann ich davon ausgehen, dass “Israel” weiter gefasst werden muss. Nur darum geht es mir!
Mit dem Aufhäufen von Zitaten kommen wir hier nicht zum Ziel. Man muss sich schon um Erklärungen bemühen und sich eng an den Grundtext halten. Evangelikale Übersetzungen sind wie die NWÜ gefärbt. Außerdem ist es mir zu unwichtig noch darüber zu reden, ob und wieviele Juden zu Christus kommen. Ich stelle nur fest, dass die orthodoxen Juden immer noch sternenweit von ihm entfernt sind. Ich kann ihnen schon deshalb keine Vorrangstellung einräumen, weil die Zeit des Gesetzes vorbei ist! Im Brief an die Epheser beschreibt Paulus, dass die “beiden Teile zu einem gemacht” worden sind. Die Idee von der vollständigen Versöhnung der Juden mit dem Schöpfer finde ich jedenfalls nur dann bestätigt, wenn sie Nachfolger Jesu werden. Und das werden nur wenige sein – vermute ich. In den paulinischen Briefen finde ich auch nichts anderes.
Und mehr werde ich dazu nicht sagen. Ich denke noch darüber nach.
Ich weiß, dass Jesus niemanden übersehen wird, der zu Jehowah kommen will. Und das ist unabhängig davon, welcher Rasse er angehört.
Seid mir bitte nicht böse, wenn ich mich aus dieser Diskussion löse.
Hallo Tilo
Nein ich möchte nicht noch mal auf das Thema eingehen und böse bin ich dir auch nicht. Aber zu Deiner Aussage: Evangelikale Übersetzungen sind wie die NWÜ gefärbt möchte ich die Frage an dich richten: „Welche Bibelübersetzung empfiehlst du?? Welche haltet sich am genauesten an den Grundtext???“ Bis jetzt hat mir noch niemand, der die NWÜ ablehnt darauf eine Antwort gegeben.
Ich habe 24 Bibelübersetzungen, davon 5 Elberfelder, inklusiv die dicke Berta (ist die erste Übersetzung von den Bibelforschern) Dazu alle Kommentar-Bücher von William Barclay, er erklärt die griechischen Wörter eingehend, zusätzlich die 3 Kommentar zum JNT von David H. Stern.
Was kannst du empfehlen?? Für einen Tipp, vielleicht auch von jemanden sonst, der hier mitliest, bin ich dankbar.
Liebe Noomi!
Ich habe ein paar Tage nicht reingeschaut. Erst heute las ich deine Frage an mich. Du fragtest nach einer wirklich guten oder exakten und treuen Bibelübersetzung. (Ich habe die Schwester gekannt, die mit der deutschen Übersetzung der NWÜ beschäftigt war. Kurz: Es war ihre festgeschriebene Arbeit, sie aus dem Englischen herüberzuziehen. Sie hat versucht, einen Kompromiss zu finden, indem sie sich teilweise an die Elberfelder von 1905 anlehnte. Es ist deutlich, dass die NWÜ die Meinung von Fred Franz widerspiegelt.)
Es war für mich eine tiefgreifende Erfahrung, als ich mich den “Quellen” zuwandte. Ich wollte vor über 15 jahren möglichst reines Wasser trinken und nicht aus einem Bach schöpfen, in den schon viele irgedetwas hineingetan hatten. Es gibt keine Bibelübersetzung, die nicht ihre Schwächen hat. Irgendwie spielt immer – ob bewusst oder unbewusst – die persönliche Meinung des Übersetzers mit hinein. Und wir haben nur Übersetzungen! Was kann man da tun? Ich habe mir angewöhnt, auf www.biblos.com die interliearen Texte anzusehen, in die verschiedenen Wörterbücher zu gehen und auch andere Lesarten zu betrachten. Wenn du es auch versuchen möchtest, dann kann ich dazu nur ermutigen.
Aber einmal abgesehen von allem Diskutieren – es bleibt in manchen Fällen wirklich nur ein Herumtasten im Dunkel. Du weißt ja, dass wir in “verschwommenen Umrissen sehen”. Daher kommt auch mein Widerwille gegen Wortstreitereien. Ich nehme es niemandem übel, wenn er versucht, auf diese Weise dem Kern nahe zu kommen. Ob das aber zu schaffen ist? “Von den Säumen seiner Wege hören wir nur ein undeutliches Geflüster”, so heißt es im Buch Hiob.
Als alter Mann bin ich soweit, dass ich für mich sagen muss: Es geht nichts über Micha 6:8 und das Wahrnehmen des Christus. Dem Ende zu wird alles einfach! Wozu also noch endlose Diskussionen? Es weiß, dass es nicht auf das Wissen in Einzelheiten ankommt, sondern auf die Rechtschaffenheit. Ich denke doch, das wir uns auf dieser Ebene begegnen.
Ich grüße dich als meine liebe Schwester! Und auch Gerd grüße ich!
Tilo
Ganz herzlichen Dank für deine liebevolle Antwort. Mir wurde ganz warm ums Herz, als ich sie gelesen habe. Deine versöhnliche, liebevolle Haltung macht das Suchen nach Wahrheit wünschenswert.
Ja du hast recht, das ist mir auch aufgefallen, dass immer eigene Auffassungen bei den Übersetzungen eingeflossen sind. Aber gerade das macht das Bibellesen interessant. Es regt zum Nachdenken an.
Habe immer eine Zeit lang eine andere Bibelübersetzung als Favorit gehabt. Auf diese Weise klingt beim Lesen eine andere Stimme ins Herz. Wenn man immer nur dieselbe liest, so liest man über bestimmte Stellen hinweg. Oft dachte ich, beim Lesen, das kann jetzt aber nicht stimmen, schaute in der NWÜ nach und es stand dort genauso.
Ja, und dann der Ausspruch DAS WAHRNEHMEN DES CHRISTUS, wie du es nennst, das hat mir von dir gefallen. Genau das ist mir beim Lesen in verschiedenen Übersetzungen passiert – und es wurde ein ganz grosses Thema für mich. So spüre ich von DIR und ANDEREN im BI, dass ich mit diesem grossen und wichtigem Thema nicht alleine bin.
Danke für deinen Hinweis zum Link https://www.biblos.com. Auch werde ich mich jetzt um eine Interliniar-Übersetzung bemühen. Manchmal geht es wirklich nur um ein einziges kleines Wort, das für mich zum Verständnis hilfreich wäre.
Noch eine kleine Bemerkung: (Auch meine Mutter kannte die Schwester, die damals in Wiesbaden, die NWÜ vom englischen ins Deutsche übersetzt hat. Sie kannte auch deren Mutter.)
So sei ganz lieb gegrüsst und sei beschützt von unseren beiden Höchsten!!!
Noomi
du hast so einen wunderbaren Kommentar an unsere liebe Noomi geschrieben, so ausgeglichen und liebevoll, dass ich dir einfach danken möchte, für deine lieben und warmherzigen Worte!!!
Ich glaube, wir haben so ca. ein Dutzend verschiedene Bibelübersetzungen, die wir auch benutzen, und sind zu dem gleichen Ergebnis gekommen, wie du:
” Es gibt keine Bibelübersetzung, die nicht ihre Schwächen hat. Irgendwie spielt immer – ob bewusst oder unbewusst – die persönliche Meinung des Übersetzers mit hinein. Und wir haben nur Übersetzungen!”
Auch wir haben uns eine Interlinear-Übersetzung zugelegt, ein Wörterbuch haben wir leider noch nicht. Daher kann auch ich deinen Link gut gebrauchen. DANKE!!!
Ja, lieber Tilo, auch deinen vorletzten Absatz kann ich VOLL UNTERSTREICHEN!!! Mein Mann sagt immer zu mir, lasst uns auf den symbolischen Berg steigen, und alles von oben betrachten, denn die “sogenannte GENAUE ERKENNTNIS, wie es in der Org. heißt, gibt es nicht.” Viel wichtiger ist die Liebe:
1. Korinther 13:2 (NGÜ)
2 Wenn ich prophetische Eingebungen habe, WENN MIR ALLE GEHEIMNISSE ENTHÜLLT SIND UND ICH ALLE ERKENNTNIS BESITZE, wenn mir der Glaube im höchsten nur denkbaren Maß gegeben ist, sodass ich Berge versetzen kann – ´wenn ich alle diese Gaben besitze,` ABER KEINE LIEBE HABE, BIN ICH NICHTS.
Und dann die wunderbare Beschreibung der Liebe ab Vers 4-8a (diesmal aus der Guten Nachricht)
4 Die Liebe ist geduldig und gütig. Die Liebe eifert nicht für den eigenen Standpunkt, sie prahlt nicht und spielt sich nicht auf.
5 Die Liebe nimmt sich keine Freiheiten heraus, sie sucht nicht den eigenen Vorteil. Sie lässt sich nicht zum Zorn reizen und trägt das Böse nicht nach.
6 Sie ist nicht schadenfroh, wenn anderen Unrecht geschieht, sondern freut sich mit, wenn jemand das Rechte tut.
7 Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld.
8 Niemals wird die Liebe vergehen.
mit solchen Antworten, bringst du Noomi und mich zum Schweigen:
Ich denke, dass es momentan zu nichts führt, wenn wir uns mit Bibelstellen bombardieren und uns winkelzieherisch an einzelne Worte klammern. Auf meine Bedenken antwortet man nicht, man häuft nur noch Zitate auf.
Wenn dem Volk Israel vielmal verheißen ist, dass sie wieder ihr LAND bekommen, was ist daran falsch?
Auch im NT wird dies von Petrus bestätigt:
Apg. 3: 21 welchen freilich der Himmel aufnehmen muß bis zu den Zeiten der Wiederherstellung aller Dinge, von welchen Gott durch den Mund seiner heiligen Propheten von jeher geredet hat.
Es kann nur wiederhergestellt werden, was es schon einmal g a b !
Die Herauswahl der “Körperschaft Christi”, wo die Berufenen und Erwählten als Voraussetzung GLAUBEN bezeugen müssen, ist ein anderes Thema – aber deinem Wunsch entsprechend, will ich den Unterschied nicht biblisch untermauern, wünsche nur noch einen schönen Dienstag –
From Lili on Die gestohlene Glaubensfreude
Go to comment2016/03/22 at 12:27 pm
From turtle@lili on Die gestohlene Glaubensfreude
Go to comment2016/03/23 at 8:39 am
From Lili on Die gestohlene Glaubensfreude
Go to comment2016/03/23 at 10:09 am
From Oemmelchen @ Lili on Die gestohlene Glaubensfreude
Go to comment2016/03/22 at 8:34 pm
From Lili on Die gestohlene Glaubensfreude
Go to comment2016/03/22 at 10:13 pm
From Schwester on Die gestohlene Glaubensfreude
Go to comment2016/03/22 at 7:19 pm
From Lili on Die gestohlene Glaubensfreude
Go to comment2016/03/22 at 10:00 pm
From Tomaso on Die gestohlene Glaubensfreude
Go to comment2016/03/22 at 6:57 pm
From Lili on Die gestohlene Glaubensfreude
Go to comment2016/03/22 at 10:28 pm
From Fanny on Die gestohlene Glaubensfreude
Go to comment2016/03/22 at 6:11 pm
From Bella on Die gestohlene Glaubensfreude
Go to comment2016/03/23 at 11:15 am
From Fanny on Die gestohlene Glaubensfreude
Go to comment2016/03/23 at 2:49 pm
From Omma@Jochen&Fanny on Die gestohlene Glaubensfreude
Go to comment2016/03/22 at 8:20 pm
From Fanny on Die gestohlene Glaubensfreude
Go to comment2016/03/22 at 11:08 pm
From Nachdenker an Jochen on Die gestohlene Glaubensfreude
Go to comment2016/03/23 at 3:08 pm
From Lili on Die gestohlene Glaubensfreude
Go to comment2016/03/22 at 7:24 pm
From Schneeflocke@Lili on Die gestohlene Glaubensfreude
Go to comment2016/03/22 at 2:29 pm
From Lili on Die gestohlene Glaubensfreude
Go to comment2016/03/22 at 6:12 pm
From Störtebeker on Die gestohlene Glaubensfreude
Go to comment2016/03/22 at 8:16 pm
From Lili on Die gestohlene Glaubensfreude
Go to comment2016/03/22 at 10:34 pm
From das Urmel@Lili on Die gestohlene Glaubensfreude
Go to comment2016/03/22 at 4:37 pm
From Lili on Die gestohlene Glaubensfreude
Go to comment2016/03/22 at 6:25 pm
From Sandra on Die gestohlene Glaubensfreude
Go to comment2016/03/22 at 9:17 am
From Boas an Sandra on Die gestohlene Glaubensfreude
Go to comment2016/03/22 at 4:09 pm
From Janus on Die gestohlene Glaubensfreude
Go to comment2016/03/22 at 4:19 pm
From Jens on Die gestohlene Glaubensfreude
Go to comment2016/03/22 at 3:53 pm
From Bruderinfo1 on Die gestohlene Glaubensfreude
Go to comment2016/03/22 at 1:04 pm
From ManfredF on Die gestohlene Glaubensfreude
Go to comment2016/03/22 at 12:34 pm
From M.N. on Die gestohlene Glaubensfreude
Go to comment2016/03/22 at 2:06 pm
From Omma on Die gestohlene Glaubensfreude
Go to comment2016/03/22 at 5:09 pm
From Jochen aus den Bergen on Die gestohlene Glaubensfreude
Go to comment2016/03/22 at 6:54 pm
From Jochen aus den Bergen on Die gestohlene Glaubensfreude
Go to comment2016/03/22 at 6:52 pm
From DermitderSorge on Die gestohlene Glaubensfreude
Go to comment2016/03/22 at 11:56 am
From Janus on Die gestohlene Glaubensfreude
Go to comment2016/03/22 at 11:04 am
From Sandra on Die gestohlene Glaubensfreude
Go to comment2016/03/22 at 12:31 pm
From Boas an Sandra on Die gestohlene Glaubensfreude
Go to comment2016/03/22 at 4:45 pm
From Fanny on Die gestohlene Glaubensfreude
Go to comment2016/03/22 at 10:12 pm
From Bruderinfo1 on Die gestohlene Glaubensfreude
Go to comment2016/03/22 at 1:16 pm
From nuknuk an sandra on Die gestohlene Glaubensfreude
Go to comment2016/03/22 at 10:54 am
From Franky05 on Die gestohlene Glaubensfreude
Go to comment2016/03/22 at 3:57 pm
From Sylvia Geiser on Die gestohlene Glaubensfreude
Go to comment2016/03/22 at 3:47 am
From Gerd on “Der Geist gibt die innere Gewissheit”
Go to comment2016/03/21 at 8:23 pm
From Klaus Karl@Gerd on “Der Geist gibt die innere Gewissheit”
Go to comment2016/03/22 at 8:18 am
From Tommy on “Der Geist gibt die innere Gewissheit”
Go to comment2016/03/22 at 10:11 am
From DerMcDonaldsVerteidiger on McDonaldisierung - "die geistigen Speise des Sklaven"
Go to comment2016/03/21 at 7:04 pm
From DermitderFrage on “Der Geist gibt die innere Gewissheit”
Go to comment2016/03/21 at 6:58 pm
From M on “Der Geist gibt die innere Gewissheit”
Go to comment2016/03/22 at 1:38 am
From DermitderAntwort on “Der Geist gibt die innere Gewissheit”
Go to comment2016/03/22 at 10:38 am
From DermitderFrage on “Der Geist gibt die innere Gewissheit”
Go to comment2016/03/22 at 10:33 am
From DermitdemDanke on Die gestohlene Glaubensfreude
Go to comment2016/03/21 at 6:26 pm
From pit on “Der Geist gibt die innere Gewissheit”
Go to comment2016/03/21 at 6:19 pm
From Max@Noomi on Die gestohlene Glaubensfreude
Go to comment2016/03/21 at 6:14 pm
From Tilo on Die gestohlene Glaubensfreude
Go to comment2016/03/21 at 5:52 pm
From noomi an Tilo on Die gestohlene Glaubensfreude
Go to comment2016/03/22 at 11:41 am
From Tilo on Die gestohlene Glaubensfreude
Go to comment2016/03/23 at 7:12 pm
From noomi an Tilo on Die gestohlene Glaubensfreude
Go to comment2016/03/24 at 9:28 am
From Omma@Tilo on Die gestohlene Glaubensfreude
Go to comment2016/03/23 at 9:51 pm
From Gerd on Die gestohlene Glaubensfreude
Go to comment2016/03/22 at 6:47 am