Noch ein kleiner Zusatz zu meinem letzten Kommentar.
Der letzte Artikel hier, über die gestohlene Glaubensfreude ist einfach super!!! Auch die Kommentare von (um nur Einige zu nennen): Scout, Wahrheit, Leni, Gia, Tomaso, peetha, Petrus 111, Fanny und Andre.
Hoffentlich machen euch die Trolle nicht wieder alles kakutt, WÄRE SEHR SCHADE!!!
da finde ich mich wirklich wieder. Ich find’s einfach traurig in den Zusammenkünften. Reines Vertretertraining. Und keiner traut sich ehrlich seine Meinung zu sagen.
Immerhin – ich falle durch Kopfschütteln auf 🙂
Herzliche Grüße an alle Anna aus der Sonne und morgen in den Bergen
Warum feiern die ZJ das Abendmahl am Purimtag, den 23.März 2016???
Dieser Tag ist nach jüdischen Kalender der 13. Adar ein Fastentag worauf der 14. und 15. Adar das Purimfest gefeiert wird laut Buch Ester 9:17.
Das Passah der 14. Nisan beginnt mit 22.April 2016 und dauert eine Woche. LG Bernhard
Dieser Artikel kommt mir vor wie ein “Backflash”. Es war ein Sonntag vor 17 Jahren, mein Mann und ich beschlossen nicht in die Zusammenkunft zu gehen, sondern die kostbare Freizeit dazu zu nutzen uns über ein paar Dinge klar zu werden. In dem ewigen “Hamsterrad zur Pflichterfüllung” war keine Zeit für die wirklich wichtigen Dinge des menschlichen Lebens. Also haben wir einen mehrstündigen Spaziergang unternommen und uns so Fragen gestellt wie “Was sind unsere Wünsche und Bedürfnisse” “Lieben wir einander ohne Abhängigkeit zu einerOrganisation?” “Glauben wir an die unumstrittene Herschaft der WTG” uvm. Es waren sehr schöne Gespräche. Sonntags drauf haben wir es genauso gemacht. Danach habe ich einen Königreichssaal nur noch einmal betreten und das anschließend bereut, da selbst eine Ansprache für eine Tote noch als angemessene ‘Werbeveranstaltung” für die WTG benutzt wird. Es war die beste Entscheidung unseres Lebens nie mehr werde ich einer Organisation erlauben so einen Einfluss auf mich auszuüben.
Liebe Grüße
Scout
Normalerweise stellt ma n sich ja erst mal vor, werde ich nachholen. Ich lese hier schon seit Jahren mit und hatte schon öfters Lust mich zu beteiligen heute passte es.
Wie wahr doch dieser Artikel ist!
Wo ist die Freude geblieben,der Glaube,die Ermunterung!
Man muss Angst haben um was man sagt ,wie man sich ausdrückt!
Es gibt keine Freiheit beim Reden weil wir immer denken was könnte der Bruder oder die Schwester von mir denken!
Es ist traurig aber wahr es ist ein Pflichtgefühl oder eine Routine geworden in die Zusammemkünfte zu gehen aber keine Freude,keine Ermunterung sondern Mißtrauen,Angst ist es was wir vorfinden! Eine Lethargie hat Sicht breitgemacht und es findet sich kein Ende weil wir Leistungszeugen sind.
Es Zählt nicht was für ein Glaubensmensch du bist sondern nur ob du produktiv bist in der Firma !
Bin schon lange raus aus diesem Leistungsgedanken,nur die die viel tun finden das ewige Leben und die die wenig tun erreichen das Ziel nicht deshalb finden Sie auch keine Anerkennung ,keine Motivation,keine Freude,keine Freunde!
Es ist sehr traurig aber leider wahr! Seit dem ich Laufen gehe habe ich viel Zeit gefunden über diese Dinge nach zu denken! Das Laufen gehen hat mich von vielen
befreit ,gehe jede Woche zwischen 40 bis 60 km laufen und nehme an einigen Rennen Teil unter anderen auch jedes Jahr ein Marathon! Doch dies tue ich FREIWILLIG OHNE ZWANG SONDERN AUS REINER FREUDE!
Und so ist es mit meiner Hingabe an Jahwe und Yeshua da steht nicht die Leistung im Hintergrund sondern der GLAUBE!
An Tilo
Treffender kann man den Zustand der meisten Versammlungen nicht beschreiben. Du hast sicher vielen aus dem Herzen gesprochen! Was kann man tun???
Ich selbst habe längstens resigniert! Ich halte mich mit intensivem Selbststudium der Bibel über Wasser. Auf diese Weise habe ich auch endlich begriffen, wie wichtig Jesus Christus in unserem Leben ist.
Gruss Noomi
Ich habe mir gerade gedacht: kann ein sogenannter Troll in einem Board nicht auch eine gewisse Funktion erfüllen? Aus psychologischer Sicht übernimmt er sogar einen Teil des Befreiungsprozesses. Er fungiert gewissermaßen als Boxsack, als Schaumstoffgegenüber, den der Gebeutelte und Traumatisierte als Projektionsfläche nutzt, um hier gezielt und stellvertretend seinen Frust ablassen zu können. Eine bewährte Therapie! Denn durch einen gezielten Agressionsabbau kann endlich wieder Ruhe in die verbitterte Psyche einkehren. Und der Gesundungsprozess nimmt seinen Lauf. Danke lieber Troll.
Hallo Argentum,
mit deiner tiefenpsychologischen Diagnose bezüglich Sandra und wem auch immer und vor allem ihrer Bibellehrerin haben wir hier mal was zu lachen und vor allem bekommt die Organisation damit ein Gesicht. Daran kann man sich doch besser abarbeiten als an einem anonymen, unpersönlichen Gegenüber. Und dies alles ohne Überweisung und Krankenschein. Klasse. Wir sollten ihr also mehrfach dankbar sein für ihren medizinischen Beistand.
Grüsse aus dem diesigen Hunsrück.
Nachdenker
Na na na, Liebe Argentum. Nun mal nicht gleich übertreiben!
Für “lau” ist gar nichts!
Wenn die JW.ORG als (tatsächlicher) Rechtsnachfolgerin der Zeugen Jehovas erst mal für den Schaden den sie angerichtet hat zu den rechtmäßigen Schadenersatzleistungen auch tatsächlich herangezogen wird, dann wird das Konstrukt -nein nicht expoldieren- aber implodieren und zu Staub zusammenfallen wie die Zwillingstürme in New Yorck – nur mit dem Unterschied, dass es hierzu keinerlei Einflussnahme von außen bedarf. Wie einige ZJ ja schon bemerken mussten. Als Lohn für ihr jahrelanges Welt- und Menschenbild und beten für die Vernichtung ihrer Mitmenschen. “Gottes Plan” sah anders aus 🙂 Und um die ZJ Pläne hat er sich nicht gekümmert. Und sich auch nicht vorschreiben lassen von den LK Rotzlümmel, die sich als (in Lied 147) als “Heilige” besingen lassen. Wer ist heilig” Wer allein?
Pustekuchen liebe ZJ.
Mein ist die Rache – spricht der Herr.
Ihr habt eben alle nicht darum gebetet was in Gottes Sinn ist – sondern nur um das was in euerem eigenen Sinn ist. Und im “geistigen Nirwana”, ne heisst ja bei ZJ “geistiges Paradies” ne comfort zone eingerichtet.
Was dachten denn die ZJ? warum Gott seinen Sohn hier unten auf die Erde geschickt hat um die Prüfung zu bestehen? Damit es sich seine Nachfolger im “geistigen Nirwana” bequem einrichten? Erwachet!
Nochmal lieber ” der mit der…”,
die Leute, die hier mitlesen und schreiben sind auf dem richtigen Weg zum Christus. Warum willst Du DIE angreifen? Wozu? Denkst Du ER heißt diesen Umgangston gut?
Wir sollten uns hier mit offenen Armen und mit liebevollen Worten begegnen.
DAS ist in seinem Sinne.
Wenn wir einander mit Liebe begegnen, können wir nichts falsch machen, da er über sein Werk wacht und wenn wir aufrichtig darum bitten, er in unserer Mitte ist.
Ich weiss nicht, wie ihr das seht, aber ich finde, hier trollt jemand auf eine noch ganz andere Art und Weise herum, wie bisher Sandra & Co, vielleicht ist es sogar dieselbe Person.
Einen Schreiber(in) hier persönlich anzugreifen und verbal fertig zu machen, finde ich, geht gar nicht!!!!
Seine Ausdrucksweise, wie er hier gegen jworg schreibt, entspricht dem Bild, das innerhalb der Versammlung von “Abtrünnigen” gezeichnet wird. Wenn jemand hier das erste Mal liest, fühlt er sich wahrscheinlich sofort bestätigt, dass Abtrünnige frustriert sind und alles was mit Jehovas Zeugen zu tun hat, schlecht machen.
Ich bin dafür, dass so etwas hier nicht geduldet wird und man so jemanden sperrt.
LG turtle
Oder bildest Du Dir etwa ein, ein Schildkrötenpanzer, oder die Dialektik der ZJ Winkeladvokaten, wäre ein ernstzunehmendes Hindernis für den heiligen Geist Gottes???
Musst halt mal vom Sofa runter und Deine “Comfort-Zone” verlassen wenn Du hier mitliest. Hm, was meinst Du?
Oder magst noch ein paar chips holen, bisschen was in Stundenzettel eintragen und vom Paradies träumen (während nebenan die Brüder Kleinkinder begrapschen)?
Also sei mir nicht böse, aber “derMit” weiß nicht was noch alles geht mir gegen den Strich. Wenn meine Freunde mich kennen oder schätzen dann werde ich nicht alle paar Minuten oder Stunden mich mit einem anderen Namen vorstellen, auch wenn es ein Nickname ist, irgendwie ist die Sachlage kindisch und unglaubwürdig!!! Das ist meine Meinung hierzu!
Ich warte auch auf bessere Zeiten, in denen wir uns hier wieder gegenseitig ermuntern und im Glauben an Christus stärken können. Werde ab und zu einmal reinschauen.
Bestimmt sind unsere Brüder von BI-Aktuell nicht glücklich, über das, was hier teilweise abläuft. Sie stehen zwischen den Stühlen, auf der einen Seite die Meinungsfreiheit, auf der anderen Seite die Geschwister, die durch solche Personen zusätzlich leiden müssen. KEINE LEICHTE AUFGABE!!!!!!!
Jesaja 42:1-4 (Neues Leben – Die Bibel)
1 »Schaut her, das ist mein Knecht, den ich festhalte. Er ist mein Auserwählter und macht mir Freude. Ich habe ihm meinen Geist gegeben, damit er den Völkern das Recht bringt.
2 Er wird weder schreien und lärmen noch seine Stimme auf der Straße hören lassen.
3 ER WIRD DAS GEKNICKTE ROHR NICHT BRECHEN UND DEN GLIMMENDEN DOCHT NICHT AUSLÖSCHEN. ER WIRD DAS RECHT WAHRHEITSGETREU ANS LICHT BRINGEN.
4 Er wird nicht müde werden oder zerbrechen, bis auf der ganzen Erde das Recht fest gegründet dasteht. Selbst ferne Meeresländer erwarten seine Weisungen.«
Ich grüße dich, liebe turtel, und alle die Anderen, die mir am Herzen liegen!!! Und für die Brüder von BI-Aktuell, viel, viel Kraft, wir beten für euch! Mit der Kraft unserer Beiden Höchsten werdet ihr es schaffen.
Das kennt man sogar in der „bösen Welt“ , manchmal auch ‘Schenkungskette’ genannt. Dennoch bleibt oft ein Scherbenhaufen, den man als „Geknicktes Rohr“ auch nur schwerlich vergessen wird.
Als ich noch als Ältester diente, habe ich sehr schöne Erfahrungen damit gemacht Matthäus 5 oder Kapitel 18 zur Anwendung zu bringen. In unserer Versammlung wurden gern die Ältesten dazu benutzt um sie für sich auf eine Seite zu bringen und damit ein Alibi gegen den anderen zu haben, so nach dem Motto: ,,Siehste, der Älteste hat gesagt, dass ich recht habe…“
Das führt zu nix. Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass man durch ein Gespräch mit ALLEN Beteiligten, durch Offenheit und Ehrlichkeit und unter Gebet erreichen kann, dass sich anschließend wieder alle vertragen. DAS ist das, was die Bibel bewirkt. Wir müssen es nur anwenden.
Guten Morgen Omma,
das ist so, wie du es wiedergibst und die Stellen sind passend.
So, wie auch in den Kommentaren zur Handlungsweise der WTG angemahnt wird, dass sie ja ihre Feinde lieben sollen und umso mehr noch ihre Mitbrüder, so sollte das auch der Leitspruch eines jeden Kommentators hier sein, dann würde all das garnicht passieren.
Ansonsten messen wir genauso mit zweierlei Maß und das verurteilt unser Schöpfer.
Wieviele “gebogene oder sogar geknickte Rohre” würden so vermieden!!
Um das auszugleichen habe ich mir einen Grundsatz zu eigen gemacht:
Jedesmal, wenn es mir so geht und ich durch die Handlungsweise anderer in Schräglage versetzt werden soll, dann tue ich jemand anders ganz bewusst etwas besonders Gutes.
Dadurch geht es mir sofort besser und vielleicht kann man so sein Umfeld ein klitzekleines bissel positiver machen.
Mal probieren, es funktioniert wirklich!
LG
Julia
Zu den Kommentaren sei folgendes gesagt.
BI ist eine Seite von Zeugen für Zeugen und zwar alle Zeugen,auch die,die weggegangen sind oder ausgeschlossen wurden oder die andere Begründungen haben und hatten ihre Kommentare zu schreiben.
Das es dann nicht immer Friede Freude ,Eierkuchen herscht ,dürfte klar sein.
Auch die Meinungsfreiheit darf nicht untergraben werden,was hier oft versucht wird,weil einige meinen das Allwissen gepachtet zu haben,das ist aber zu verzeihen da dies bei den meisten von der Organisation der WTG durch ihr Lehrprogramm anerzogen wurde.
Also auf die Devise ,ich habe recht,dann kommt lang ,lang nichts und dann habe ich immer noch recht.
Genauso ist es mit süssi sanften Kommentaren die vor WTG Impulsion nur so strotzen,klar kann man auch positive Dinge darüber schreiben,warum nur negative Dinge.
Was überwiegt aber Schluss endlich in der Lehre oder dem Lehrgebäude zur Zeit bei der WTG.
Es ist das negative,da man die Menschen ob Mitglieder also Brüder und Schwestern für dumm verkaufen will und die Methodik die die WTG anwendet zb. in Sachen Kindererziehung ,siehe Viedeos mit Shopie und Caleb.
Für das normal denkende menschliche Gehirn eine vorstellung die abartig ist.
Also immer die Kommentare so sehen,das man sie verwerten kann ,selbst wenn eine Sandra mit Ihrer Bibellehrerin anfängt und trallala da hat MN recht.
Sandra dürfte kein Fake sein sondern eine Störperson die auf BI von der WTG angestzt wurde oder das aus freien Stücken macht um hier die Diskussionen zu stören,genau wie der TDW .
Lili@ Omma ,Argentum und turtel
Liebe Omma????Du schreibst mir wieder mal aus dem Herzen ,auch ich hoffe hier auf bessere Zeiten , auf Besinnung
zur Liebe im Christus .
Jetzt , wo wir uns hier doch eigentlich gefunden haben
um uns im Guten und Erbaulichen auszutauschen und nicht um negativ herum zu spekulieren .
Ja ! richtig liebe Argentum , da trifft
” der mit was auch immer ” mit der lieben turtel
nun wirklich die Falsche .
Mein Tip an ” der mit …. ” im Vorfeld sich einfach mal die Mühe machen und ältere Kommentare der Personen
lesen , um nicht so daneben zu liegen .
Liebe turtel, gut das Du besonnen bist , ein schönes Beispiel für Langmut ????
Schön das Ihr , all die ich wertschätze , hier seid .
Fühlt Euch schwesterlich umarmt .
Lili
Und ich weiss auch nicht wie das allgemein gesehen wir. Aber ich finde, DEIN “Problem” ist mit diesem Auszug zwischen Staatsanwalt und LK Geoffrey Jackson recht gut und zutreffend beschrieben und bezeichnet:
Geoffrey Jackson bestätigt das Problem
Einen interessanten Gegenpol zu David Splane bildet die Aussage seines
Kollegen aus der Leitenden Körperschaft, Geoffrey Jackson, vor dem
Australischen Staatlichen Untersuchungsausschuss am 14. August 2015.
“Unterstützt” durch die präzisen Fragen des Staatsanwalts, sagte Jackson:
Staatanwalt Q:
Akzeptieren Sie, Mr Jackson, dass viele der Anstrengungen, die von
verschiedenen Personen und Organisationen gemacht werden, um das Thema
sexueller Kindesmissbrauch hervorzuheben und Lösungen zu finden,
aufrichtige Bemühungen sind, um die Situation zu verbessern?
Mr Jackson:
“Ich akzeptiere das, und deshalb bin ich glücklich, hier auszusagen.”
Q:
Und dass solche Anstrengungen nicht notwendigerweise ein Angriff auf Ihre
Organisation oder ihr Glaubenssystem sind?
Mr Jackson:
“Das verstehen wir.”
Q:
Sie haben früher in Ihrer Aussage beschrieben, dass die Arbeit dieser Royal
Commission förderlich ist. Akzeptieren Sie dann, dass die Anstrengungen der
Royal Commission aufrichtig und gut gemeint sind?
Mr Jackson:
“Das tue ich sicherlich. Und deshalb kamen wir herein zur Royal Commission
und hofften, dass gemeinsam etwas herauskommen würde, das uns ebenso
hilft wie allen anderen.”
Q:
Wären Sie dann anderer Meinung als jemand, der sagt, die
Anstrengungen zum Hervorheben und Behandeln von sexuellem
Kindesmissbrauch in der Kirche der Zeugen Jehovas beschäftigten sich
mit Lügen von Abtrünnigen?
Mr Jackson:
“Ich schätze, das ist eine breitgefächerte Frage, denn manchmal erheben
diejenigen, die diese Anklagen machen, auch viele andere Anklagen. Aber
lassen Sie mich Ihnen versichern, die Person, die die Anklage macht, ist nicht
die Hauptsache. Die Hauptsache ist: Gibt es eine Grundlage für die Anklage.
Und wenn es irgendeinen Weg gibt, uns zu verbessern, ist die Leitende
Körperschaft immer daran interessiert, ihre Verfahrensweisen zu verfeinern.”
————————————–
Wie sagt Jakobus 3:10,11 so schön: “Aus demselben Mund geht Segen
und Fluch hervor. Dies, meine Brüder, sollte nicht so sein! Die Quelle
sprudelt doch nicht aus derselben Öffnung das Süße und das Bittere
Kindesmissbrauch unter Zeugen Jehovas in Australien
https://www.die-vierte-wache.eu/DE/kindesmissbrauch-zj-portugal.html[17.12.15 21:33:35]
hervor?” (ELB)
Die Leitende Körperschaft spricht tatsächlich mit einer Stimme.
Eine Stimme nach außen,
und eine Stimme nach innen.
——————————————
Lieber turtle,
solche (pseudo-) religiöse Gruppen wie ZJ und ihre Leader spielen selbst gern den Staatsanwalt und “Bezeichen” von der Rednerbühne gern andere Personen gellt?
Aber wenn ihre Missetaten unbeschönigt benannt und “bezeichnet” werden stellen sie das gern als “schlecht machen” dar.
Ist der Staatsanwalt der australischen Untersuchungskommission DEINER MEINUNG NACH, LIEBER TURTLE auch ein Troll?????
Ich frage Dich ganz persönlich
und erwarte
dass Du mit einem Ja oder Nein antwortest (denn was darüber hinausgeht ist vom Bösen; nicht wahr? hast Du doch gelernt, oder!?!)
Fanny@Petrus111
Ja,so habe ich die Kongresse auch war genommen.Zumindest in den letzten Jahren.Ganz früher als ich noch mit meinen Eltern zum Kongress mit bin,da sagte mein Vater meistens am ersten Tag bei der hinfahrt, ” Mal sehen ob es diesmal wieder neues Licht gibt?”
Wenn ich heute alles mal reveau passieren lasse dann hat man dieses Licht damals schon nicht für ernst genommen.Ich meine zumindest im Unterbewußtsein.
Aber dadurch, daß man den Sklaven nicht anzweifeln darf denkt keiner drüber nach.Da sieht man mal,daß alles im Grunde an der aufrichten Liebe zu Jesus zu tun hat dann klappt es auch mit der kritischen Auseinandersetzung des Sklaven.
LG Fanny
“Kommt zu mir die ihr beladen seid, ich will euch erquicken…” Erquickung? Fehlanzeige bei JW.Org !
Welch ein Gegensatz zu den Worten Jesus…
Meine Erfahrung hat folgendes gezeigt:
Beladen und frustriert verlässt ein Großteil der Anwesenden die Zusammenkunft – von Freude keine Spur.
Hinterher ist man desillusioniert, traurig oder zieht über seine Brüder her.
Also wieso hingehen, wenn man hinterher nicht erbaut ist ?
Das viele körperlich oder seelisch krank werden und viele den ganzen Irrsinn nur mehr mit Antidepressiva ertragen, ist eine Tatsache.
Wie dankbar kann jeder sein, der erwacht ist.
Und das Schönste : Die Freude kommt wieder !
From Omma on Die gestohlene Glaubensfreude
Go to comment2016/03/19 at 6:34 pm
From Anna on Die gestohlene Glaubensfreude
Go to comment2016/03/19 at 5:35 pm
From Bernhard on Das Abendmahl – eine Feier für alle Christen?
Go to comment2016/03/19 at 5:11 pm
From Scout on Die gestohlene Glaubensfreude
Go to comment2016/03/19 at 5:06 pm
From Wahrheit on Die gestohlene Glaubensfreude
Go to comment2016/03/19 at 3:57 pm
From noomi an Tilo on Die gestohlene Glaubensfreude
Go to comment2016/03/19 at 6:00 pm
From Argentum an alle on “Lass dich von Gottes Geschenk motivieren”
Go to comment2016/03/19 at 1:56 pm
From Nachdenker an Argentum on “Lass dich von Gottes Geschenk motivieren”
Go to comment2016/03/19 at 3:15 pm
From Argentum an Nachdenker on “Lass dich von Gottes Geschenk motivieren”
Go to comment2016/03/19 at 6:46 pm
From DermitderechtenErkenntnis on “Lass dich von Gottes Geschenk motivieren”
Go to comment2016/03/19 at 7:37 pm
From Argentum an "dermirder..." on “Lass dich von Gottes Geschenk motivieren”
Go to comment2016/03/20 at 1:28 am
From Leni on Die gestohlene Glaubensfreude
Go to comment2016/03/19 at 1:23 pm
From turtle on “Lass dich von Gottes Geschenk motivieren”
Go to comment2016/03/19 at 1:05 pm
From DermitderkognitivenBegabungstattkognitiverBehinderung on “Lass dich von Gottes Geschenk motivieren”
Go to comment2016/03/19 at 2:20 pm
From Argentum an dermitder... on “Lass dich von Gottes Geschenk motivieren”
Go to comment2016/03/19 at 3:56 pm
From DermitdemGruß on “Lass dich von Gottes Geschenk motivieren”
Go to comment2016/03/19 at 6:28 pm
From Matthäus on “Lass dich von Gottes Geschenk motivieren”
Go to comment2016/03/20 at 10:54 am
From turtle an Dermit... on “Lass dich von Gottes Geschenk motivieren”
Go to comment2016/03/19 at 3:45 pm
From DermitderGnade on “Lass dich von Gottes Geschenk motivieren”
Go to comment2016/03/19 at 6:18 pm
From Omma@turtel on “Lass dich von Gottes Geschenk motivieren”
Go to comment2016/03/19 at 6:09 pm
From de facto on “Lass dich von Gottes Geschenk motivieren”
Go to comment2016/03/20 at 2:05 pm
From Julia an Omma on “Lass dich von Gottes Geschenk motivieren”
Go to comment2016/03/20 at 11:30 am
From Markus on “Lass dich von Gottes Geschenk motivieren”
Go to comment2016/03/19 at 7:50 pm
From Lili on “Lass dich von Gottes Geschenk motivieren”
Go to comment2016/03/19 at 7:42 pm
From Lili on “Lass dich von Gottes Geschenk motivieren”
Go to comment2016/03/19 at 7:18 pm
From DermitderkognitivenBegabungstattkognitiverBehinderung on “Lass dich von Gottes Geschenk motivieren”
Go to comment2016/03/19 at 2:04 pm
From Tommy on “Lass dich von Gottes Geschenk motivieren”
Go to comment2016/03/19 at 1:32 pm
From Fanny on Die gestohlene Glaubensfreude
Go to comment2016/03/19 at 9:52 am
From Gia an Tilo on Die gestohlene Glaubensfreude
Go to comment2016/03/19 at 6:36 am