in Michael Endes “Momo” ist es “die Gesellschaft der grauen Herren”, die als “Zeitdiebe” den Menschen die Zeit stehlen. Mir scheint, dies läßt sich 1:1 auf die nicht “ehrenwerten Herren” des obersten JW.ORG-Direktoriums von eigenen Gnaden übertragen: Diese “grauen Eminenzen” mit den Golduhren und den fetten Ringen an den Fingern stehlen ihrer Untergebenen-“Herde” nicht nur (Lebens-) Zeit, sondern noch viel mehr: Kraft, Energie, Mittel – und eben auch (Lebens-) Freude. Sie wollen einfach ALLES, und nennen dies euphemistisch irreführend “Das Königreich Gottes allem voranstellen” (siehe Glossar). Für sie muß man “Opfer bringen”; “Dienst” für sie muß weh tun, sonst taugt er nichts. Pausenlos predigen sie, man solle seine “comfort zone” verlassen und sich WIRKLICH “anstrengen”, da man sonst Gott (d. h. ihnen) nicht “wirklich” ergeben sei, alldieweil sie sich in Warwick von begeisterten Freiwilligenheeren ihre nagelneue Wohlfühlzone mit Seeblick errichten lassen.
Diese Menschen sind wahrhaftig und tatsächlich Mafiaboss-artige “Diebe”, die andere Menschen um das bringen, was ihnen von Gott an Lebenszeit und -freude zugestanden wurde. Welcher Art die Quittung, die ihnen dafür präsentiert wird, sein wird, darüber können wir derzeit nur spekulieren.
» Für sie muß man „Opfer bringen“; „Dienst“ für sie muß weh tun, sonst taugt er nichts. Pausenlos predigen sie, man solle seine „comfort zone“ verlassen und sich WIRKLICH „anstrengen“, da man sonst Gott (d. h. ihnen) nicht „wirklich“ ergeben sei, alldieweil sie sich in Warwick von begeisterten Freiwilligenheeren ihre nagelneue Wohlfühlzone mit Seeblick errichten lassen. «
Diese von dir richtig geschilderte, bewusst herbeigeführte Situation hat einen praktischen Hintergrund. Je größer das Opfer des Bruders ist, um so unwahrscheinlicher ist es, dass er dem Zweifel Raum gibt und die Gemeinschaft verlässt. Er würde dabei zu viel verlieren. Die Folgen erleben wir tagtäglich. Wenn Zweifel an die Brüder herangetragen werden, halten sie sich die Ohren zu, nein, nicht weil sie müssen, sondern weil sie den Zweifel und die daraus resultierende Erkenntnis nicht ertragen können. Alles, worauf sie Jahrzehnte verzichtet haben war für eine vom Sklaven gelehrte Illusion vom ewigen Leben durch Gehorsamkeit und Opferbereitschaft.
Nicht das Opfer und dessen Größe ist entscheidend, sondern das dahinter stehende Motiv. Doch dass lasst sich nicht berichten, um damit auf andere Brüder einen psychologischen Druck auszuüben.
FANNY@Sanda alias blau blau blau…..
Da wirst du wohl ein Weilchen brauchen um in den Dienst gehen zu können zumal du hier auf Bi bist.
Bereue bereue bereue ansonsten wird das nix mit dem gemütlichen Spaziergang mit der Bibellehrerin!
Ps:
Nun ja, die WTG raubt ja nicht nur Freude, sondern auch schon kleine Kinder aus. Aber sie, die WTG und ihre Untertanen machen ja “ermunternde” Fortschritte. Jetzt -seit es gesetzliche Verboten ist- prügeln sie ihre Kinder nicht mehr öffentlich. Also immer schön auf den Fortschritt und noch helleres Licht hoffen. Oder auf das Ende? Was jetzt Fortschritt oder Ende? Wofür beten wir? Ich glaub ich brauch ein Hausbesuch und Heimbibelstudium von einem ZJ-BibelverkLehrer.
Vielen Dank für den tollen Artikel. Er trifft so genau den Punkt und ist (leider) so wahr !
Wenn ich an meine Jugendzeit zurückdenke – ja, wir mussten funktionieren. Tag aus, Tag ein der gleiche Trott und irgendwann sagte ich zu meiner Schwester: Wir wurden von unseren Eltern nur geliebt, wenn
wir funktioniert haben – im Sinne der Organisation. Gab es Probleme oder Meinungsverschiedenheiten
war es aus. Dann hieß es: Der Wachtturm sagt… Aber das war´s. Unsere Probleme wurden nie besprochen, es wurde der WT studiert. Das war ein Ritual. Wie es uns dabei ging, interessierte unseren
Eltern nicht. Die Besuche in den VS mit dem obligatorischen “das war heute wieder eine wunderbare Zusammenkunft” war Pflicht – sonst nichts.
Ich habe auch lange während meiner aktiven Zeit mich gefragt, was mich in der VS stört, konnte es aber nie “bei Namen benennen”. Es war ein ungutes Gefühl.
Euer Artikel hier beschreibt es vortrefflich.
Als eines Tages in einem Seminar von der Arbeit aus ein Video vorgeführt war, Titel: “Wir vermitteln
Freude” – das ging so zu Herzen, dass ich raus musste und weinte. So tief war ich damals schon
psychisch angeknackst. Wen wundert`s heute…
Gott sei Dank ist die Zeit vorbei
Macht weiter so…
FANNY@Andre
Lieber Andre, du hast ja voll die typische Zeugen Kinder Karriere miterleben müssen.
Ich kann von Glück reden,daß es bei uns zu Hause beiweiten nicht so extrem war.Halleluja!
Drück wurde weder im PREDIGTDIENST ausgeübt noch beim Versammlungsbesuch oder von wegen in THEOKRATISCHE Predigtdienstschule einschreiben. Usw.
Aber bei meinen Freundinnen in der Versammlung da war es wie in deiner Kindheit.Schon zum Frühstück Tageszext lesen und kommentieren Echt schrecklich.
In jeder Versammlung gibt es ja immer diese vorzeige Familien.ich möchte nicht Mäuschen sein und sehen was diese Kinder aushalten müssen.
Welch Verbrechen an der Kindheit.Ein Schaden fürs ganze Leben.
Lieber Andre, auch wenn wir vieles nicht vergessen können und einiges verdrängen so sind wir jetzt unter der Obhut Jesu und er will, daß wir fröhlich sind wie im oberen Artikel gezeigt wurde.
LG Fanny
Liebe Freunde,
der Artikel spricht mir aus dem Herzen.
Meine Empfindungen:
a) ich bin seit ca. 3-4 Jahren nicht mehr auf Kongresse gefahren. Das habe ich mir einfach nicht mehr angetan: lange Fahrt – ankommen – flüchtig Leute begrüßen – Hintern für 2,5 Stunden plattsitzen – kurze Pause – Hintern wieder für 2 Stunden plattsitzen – weite Fahrt nach Hause. Inhalt des Programms: tendierte gegen Null.
b) Öffentliche Vorträge: in 80 % der Vorträge – die ich bis vor einem Jahr noch regelmäßig besuchte – sagte ich nach ca. 30 Sekunden zu meiner Frau: “üblicher Aufbau: die Welt ist schlecht – halte dich raus – Gott macht bald alles besser” – und das in 30 verschiedenen Varianten – immer gleich
c) natürlich: die Versammlung bietet nichts für das praktische Leben, denn aus dem normalen Alltag halten sich JZ ja raus – den vermeiden sie soweit es geht. Stattdessen: Ermahnungen, was man alles soll und nicht soll – und Arbeitstraining.
Eine solche Religionsgemeinschaft kann normalen Menschen nichts geben – sie gibt nur sich selber was und versucht, über ihre Methoden die Mitglieder auszunutzen.
Wie der Artikel richtig feststellt, funktioniert das in Europa immer schlechter. Die Zeit seit 1940 und nach dem Krieg, wo die Menschen noch nach Befehl und Gehorsam funktionierten, ist weitgehend vorbei.
Natürlich haben Christen eine Ethik – christliche und religiöse Grundsätze. Natürlich sind wir Sünder.
Aber das normale Leben ist eben das normale Leben – und da braucht der normale Mensch Freude, Wärme, Liebe. Die braucht er in der Familie und die braucht er auch in der sozialen Gemeinschaft.
Früher gab es das – heute ist das weitgehend verschwunden. JZ haben eine keusche sündenvermeidende Distanz – die erlaubt keine Wärme und Nähe.
Probleme werden totgeschwiegen, statt mit diesen offensiv umzugehen.
Die “liebevolle Einrichtung des Gemeinschaftsentzuges” verlangt im übrigen eine fast perverse Einstellung zu seinen Freunden – die wird anerzogen und im Gruppenzwang auch durchgesetzt.
Es gibt viele innere Gründe (also die Glaubenslehren) bei JZ, die erkennen lassen, dass sie auf jeden Fall nicht die wahre Religion haben.
Der Umstand, dass der Gemeinschaft die Freude abhanden gekommen ist, ist ebenfalls ein sehr wichtiges Indiz dafür, dass man dort nicht richtig ist.
Gleichwohl: Leute, die in dieser Gemeinschaft seit Jahrzehnten verwurzelt sind, empfinden so wie das eingangs in dem Artikel beschriebene Paar – bis daraus ernsthafte Konsequenzen gezogen werden, dauert es im Allgemeinen sehr lange.
Und Leute mit sehr ernsthaften psychischen Problemen erkennen sehr selten, dass die Gemeinschaft, von der sie glauben, sie halte sie, in Wirklichkeit genau diese Probleme verursacht.
Jeder Einzelne muss – mit Gottes Hilfe – selber sehen, wie er zurechtkommt – der Artikel scheint mir aber gut geeignet, zum Nachdenken anzuregen.
“Was immer ihr tut, tut alles zur Verherrlichung Gottes”
“Was gibt es besseres für einen Menschen, als zu essen und zu trinken und Gutes zu sehen für all seine harte Arbeit?!
Gott hat die Menschen in seinem Bilde erschaffen – die FREUDE ist eine Grundeigenschaft Gottes. Wer sich nicht freut, macht Gott somit auch keine Freude. Freut Euch im Herrn – aber wirklich – nicht gezwungen oder vorgetäuscht. Und da ist man – jedenfalls inzwischen und heute – bei JZ völlig falsch…
beste Grüße
Petrus111
Jared Kushner ist nicht der Sohn vom Immobilien Milliardär Donald Trump, sondern ist der Sohn vom jüdischen Immobilien Investor Charles Kushner aus New York und ist mit Ivanka Trump verheiratet. Die Tochter von Donald Trump.
Jared Kushner ist der Schwiegersohn von Donald Trump und nicht der leibliche Sohn.
Heute ist ein wunderschöner sonniger Tag. Ich hätte so Lust mal meine Bibellehrerin von haus zu haus zu begleiten um mit den menschen über Gott zu reden. Aber ich kann dies im Moment nur informell tun bei freunden und verwandten da ich noch nicht alle Voraussetzungen erfülle. ich hab zwar schon viele unchristliche Dinge abgelegt und mein Leben geändert, aber eine Sache muss ich erst noch ändern. Dann darf ich auch mal mit in den Dienst gehen. Es gibt doch nichts schöneres als mit den menschen über seinen Schöpfer zu reden und sie zu warnen vor der Vernichtung wenn sie nicht rechtzeitig Bereuen und zu Gott umkehren.
***********************************************
Hallo Sandra, entweder bist du so naiv oder du willst uns veräppeln.
Was hats du verbrochen als das du nicht mit in den “Dienst” könntest um mit Menshcen über die Bibel zu sprechen?
Du mußt dich doch nicht als ein Zeuge Jehovas ausgeben, den nur dann wird doch nur erwartet das du keine Schmach auf die Organisation bringst.
Unserem Gott ist doch bewiußt das du und wir Sünder sind und freut sich dennoch wenn wir über ihn sprechen.
Wenn nur “sündenfreie Menschen” über ihn sprechen dürften müssten wir doch alle schweigen.
Lieb Grüße
Bruderinfo
Guten Tag, “Sandra”,
nach Deinem Schreibstil und der Art Deiner Kommentare mutmaße ich wie folgt:
– Du bist männlich
– Du bist getaufter JZ
– Du sitzt in der Spionageabteilung der JZ in Selters und infiltrierst auftragsgemäß die BI-aktuell-seiten.
Wenn Du wirklich eine weibliche Person wärest, die an den Lehren von JZ interessiert ist – und Du würdest Deiner “Bibellehrerin” erzählen, dass Du Sachen auf dieser Seite postest, dann würde die völlig verstört und verzweifelt darauf drängen, dass Du damit aufhörst. Die Leute, die sich auf dieser Seite bewegen, gelten alle als Abtrünnige der schlimmsten Art – und mit jemandem Umgang zu haben, der wiederum mit Abtrünnigen Umgang hat, ist bei JZ schlimmer als Satanismus.
Ich erwarte also folgende Bestätigung von Dir:
… ich bin tatsächlich weiblich; ich bin keine getaufte JZ; ich bin eine Person, die mit JZ die Bibel betrachtet und ich bewege mich auf den Seiten von BI-aktuell, um mich hier über Glaubensdinge konstruktiv auszutauschen.
Da JZ zwar die Wahrheit verschleiern, verschweigen oder Leute vorsätzlich in die Irre führen, jedoch nicht konkret und unmissverständlich lügen dürfen, würde ich einer solchen Erklärung dann glauben, mich aber dennoch sehr wundern.
Solange diese Erklärung von Dir nicht erfolgt, empfehle ich nicht, auf “Sandra” weiterhin zu reagieren, da das – mangels geforderter Bestätigung – ein Fake ist.
Anmerkung: Es ist eine Standardmethode von JZ, auf Fragen einfach nicht zu antworten, um sich dem Konflikt zu entziehen; stattdessen stereotyp Sachen zu behaupten – und diese Behauptungen immer wieder zu wiederholen, ohne auf irgendwelche Gegenargumente auch nur im Ansatz einzugehen.
Wenn du Fehlerlosigkeit als Voraussetzung für den Predigtdienst annimmst, dann darf kein Mensch, nicht einmal Paulus oder irgend ein Zeuge Jehovas, in den Predigtdienst gehen.
Welche Fehler darf man machen, um andern Menschen von Gott zu erzählen? Selbstverständlich möglichst wenige. Doch das gelingt den Wenigsten.
Welche Fehler darf man machen, um mit Zeugen Jehovas in den Dienst zu gehen und als Zeuge Jehovas von anderen Menschen anerkannt zu werden? Nur die, die der Sklave zulässt, um seinem Image nicht zu schaden.
Darin erkennst du den Unterschied. Zeugen Jehovas gehen in den Dienst, um den Sklaven als Institution zur Rettung der Menschen zu verkünden. Diener Gottes gehen in den Dienst, um Jesus und sein Opfer als Mittel zu Rettung der Menschen zu verkünden.
Und was tust du? Vermutlich die Zeitschriften des Sklaven mit einführenden Worten als Predigten des Sklaven an den Haustüren abzugeben. Wann willst du in den Predigtdienst gehen, um mit eigenen Worten Jesus als Retter der Menschen zu verkündigen?
Tommy, am besten du besuchst auch den neuen “Bruderinfosaal”, wo wir von den “E.C.” (Echte Christen), den Sandren & Co, sowie der “Worttäterin”, eine Fülle geistiger Fettspeise bieten können. Hier Foto vom Saaleingang:
von Haus zu Haus: na, dann geh doch, was gestern war zählt nicht; dann geh doch, der Wind weht von wo anders her, versteh doch? Dann geh doch, ich sag Dir geh doch: la la la la geh doch !!! Deine Spuren im Sand , die ich gestern noch fand… hat die Flut mit genommen…. ; Du fängst den Wind niemals ein… ; und jetzt bist Du weg….; ( frei nach Howard Carpendale) sorry, aber , was blöderes, viel mir zu Sandras Kommentar nicht ein. Urmel
…ich hab zwar schon viele unchristliche Dinge abgelegt und mein Leben geändert, aber eine Sache muss ich erst noch ändern.
RICHTIG, das Lügen, oder barmherziger ausgedrückt NICHT IMMER DIE WAHRHEIT schreiben!
Gruß Domi
Lieber Bruderinfo; meine Bibellehrein hat gesagt wenn man mit einem Zeugen von Haus zu Haus geht wird man von den Menschen gesehen und als Zeuge angesehen weil die menschen keinen Unterschied machen. und wenn man dann aber noch Dinge tut die der Bibel widersprechen und man von den gleichen Menschen gesehen wird dann könnten die denken ein Zeuge tut sowas.
meine Bibelleherin sagt man muss vorher aus der kirche austreten, nicht mehr rauchen oder Drogen nehmen, nicht unverheiratet zusammen leben und so weiter.
ich hab schon viel mit der Kraft Gottes geändert aber noch nicht alles.
Liebe Sandra
mein Bibellehrer hat mir gerade geflüstert ich soll dir mitteilen dass du unbedingt noch bevor du den Menschen vom Untergang erzählst und sie damit glücklich machst, deinen Kleiderschrank ausmisten sollte. Man munkelt du trägst viel zu kurze Röcke, schwarze Netzstrümpfe und bauchfrei und rote Stöckelschuhe. Das geht gar nicht. Welche Kleider du im Priesterdienst anziehen sollst, sagt uns ganz klar die Bibel (2. Mose 28:4).
Und Schmuck geht gar nicht (Jesaja 3:18).
Die Menschen werden verschreckt, wenn du geschminkt vor der Tür stehst. (Jeremia 4:30).
Auch solltest du Hiob 19:17 beachten und Mundwasser benutzen bevor du predigen gehst.
Sprüche 25:15 zeigt uns außerdem, dass wir erst Sport treiben müssen damit wir genug Atem haben an der Tür. Denn es ist wichtig möglichst durchgehend zu reden und den Interessierten nicht zu Wort kommen zu lassen. Das erhöht die Zeit an der Tür und damit die Stunden auf dem Predigtdienstzettel und je mehr Stunden du hast um so größer ist die Chance gerettet zu werden.
Wie du siehst ist mein Rat durchgehend biblisch begründet und du solltest ihn ernst nehmen, wenn du ein Freund Gottes werden willst. Aber beachte, Jehova nimmt sich viel mehr Zeit für seine Kinder und für seine Freunde bleibt dann nicht so viel zeit über. Vielleicht solltest du mal über eine Kindschaft nachdenken dann ist dir auch erlaubt, das Vater unser zu beten (Tagestext 23. März 2016, JW, letzter Satz). Findest du in deiner APP.
Hallo ManfredF!!!
Mir hat meine Tote Bibellehrerin geflüstert,das es keine gute Idee wäre Frau Sandra Hatgesagt das, Sie ihren Kleiderschrank selbst, ausmissteln darf das dauert ja Jahre lang. und da wir laut Zeugen, in der Endzeit leben verpasst sie noch den Einzug ins Paradies …..und das wäre nicht gut für uns,denn dann zieht sie mit ihrer Bibellehrerin durch die Lande…und Predigt . stell dir vor es ist Sonntag und du Frühstückst gerade ganz tolle mit Deiner Familie !!????????????und auf einmal klingelt es und Frau Sandra Hatgesagt steht mit ihrer Bibellehrerin vor der Tür!!!! Der Tag ist gelaufen und die kommende Woche gleich mit…am besten man hilft ihr und sagt es der Bibellehrerin die kann ja alles und weiß auch alles.dann kann sie ja die Lehrerin reden lassen den es kann ganz tolle Gespräche an der Tür geben ,wenn ich nicht versuche den Menschen an der Tür die falschen Lehren gewaltsamem aufs Auge zu drücke oder manipuliere, mein gegen über ist ein Mensch der Sorgen Nöte und sonst noch Probleme hat wichtig wäre mein gegenüber ausreden zulassen und ihn auch als Bruder oder Schwester zusehen,, ich bin jetzt und nicht als Opfer zum stundenberichtszettel voll zumachen respektieren und ihn so nehmen wie die Person ist nur ist die Sandra eine Person die Fragen stellt und sie gleich wieder beantwortet es gibt nur 2 Arten -von Meinungen 1 die Meinungen der WTG die immer und überall richtig sind!!!!! 2 ihre Meinung und die ist so das sie zu 1 passt und abgestimmt ist. Gespräch über Gott und Jesus Christus Glauben, liebe, Hoffnung ,Fehlanzeige Angst, Angst und noch mal Angst machen ,das ist es und das es nur einen Weg raus geben tut sich den Lehren der Gesellschaft-ORG anzuschließen über den wirklichen Glauben der das Herz erfreut.. Wird nicht Gerede es werden sinnlos Zeitschriften verscherbelt und spenden kann man auch gleich mit,weist du was mich wundert??? das nicht jeder Verkündiger schon ein Kartenabbuchungsgerät -Lesegerät dabei haben Bargeldlos bezahlen suppi ja und dann spricht Sandra erster Satz meine Bibellehrerin sagt … So genug erzählt mal schauen ob ich Antwort bekommen tu liebe Grüße Jochen.
Hallo zusammen!!
Wenn ich jetzt noch einmal lese meine Bibellehrerin hat gesagt!!!!!dann Stürze ich mich aus den Kellerfenster in die Tiefe und noch tieferes verspreche ich… die Dame hat mich geschafft besser gesagt die Bibellehrerin wars
Hallo mal an alle hier !
Nach einer schlaflosen Nacht,habe ich mich entschieden doch noch einen aller letzten Kommentar ab,zugegeben.. es mag sein das ich zur Sandra ,und Täter des Wortes Kommentare geschrieben habe ,die nicht für jeden lustig waren, besonders nicht für die eingefleischten Fans und zeugen Jehovas. ich wollte sie mit ihren gestellten Geschichten und dummen Fragen,nur bloß stellen, damit nicht noch mehr auf die reinfallen..Eigentlich wollte ich sie nur mit ihren eigenen Waffen schlagen, den mal erlich die meisten Sachen von der Bibellehrerin und Täter des Wortes,waren doch provozierend gemeint und auch gestellt, nun gut ich kanns nicht mehr ändern .aber oft ist es so das hier Personen persönlich angegriffen werden und manche meinen hier es wäre hier der Raum für Rechtskommentes!!!!manche Zeugen meinen hier auch das sie was besseres sind oder zu sein ,weil sie mal ein Amt gehabt haben !!! Denke ich nicht vor Gott unseren Schöpfer sind wir alle gleich. Wir suchen ja nach der Möglichkeit die Wahrheit zu finden .schön wäre es gewessen sich gegenseitig zu helfen und zu stützen aber nein oft ist es anderst da machen manche noch andere fertig weil sie meinen die Weissheit mit der lochkelle zusich genommen zuhaben man macht sich noch lustig über Rechtschreibfehler nach den Gründen warum es so ist wird nicht gefragt warum auch .ich hab oft hier gemerkt wenn Schwestern schreiben und erwähnen das es ihnen nicht so gut geht , einfach drüber weggegangen wird ,ja ist doch nur ne Schwester die soll sich um das kümmern was man ihr sagt Wie halt in der Versammlung da haben oder dürfen sich nicht groß Äusern schade mal erlich und das ist mein voller ernst wenn die Schwester die Versammlungen leiten würden, dann wäre vieles besser und schöner und die WTG hätte ein ganz anderes Gesicht.klar denken jetzt viele der hat nicht nur ein Vogel sondern ein ganzen Käfig im Bereich wo sein Hirn sein sollte . Ich habe gerne Kommentare hier abgegeben und ich konnte abstand gewinnen von meiner Versammlung aber ich habe schnell merken müssen das manche nur ihren Kommentar loswerden wollten und wenn man selbst mal ernst was gefragt hat kaum ne Antwort bekommen oder es Kamm zurück erst mal deutsch zulernen nun ja oder wenn ich den letzten Kommentar an mich sehe von Tommy dann merke ich das ich hier nicht willkommen bin ich kämpfe wohl zu sehr gegen die ORG und bin als Abtrünniger frustriert was nicht stimmt ich sehe es oder sah es so das ich kämpfen muss um andere davon abzuhalten den selben Fehler zu machen im Augenblick habe ich den Eindruck das hier sehr viele noch aktive Zeugen sind die gegen die Abtrünnigen kämpfen müssen mit Sicherheit hat die ORG hier Leute drin die die falschen Lehren weiter Unters volk bringen .nun da man mir vorwirft so ne Art Troll zu sein oder Unruhestifter und sonstige Dinge war dies mein letzter Kommentar mein Mail Adresse habe ich gelöscht also an diejenigen die zu feige sind es hier zu sagen hat Pech gehabt aber trotzdem es gibt hier ganz ganz viele tolle Menschen und euch werde ich sehr vermissen.
ich habe erst jetzt Deinen Abschiedskommentar gelesen und bin wirklich traurig. Bitte schmeiß doch nicht alles hin. Wenn Du möchtest bleiben wir per Mail in Verbindung. Teil mir einfach mit ob dies Dein Wunsch ist, das erhältst Du meine Mailadresse.
Hallo Jochen,
wenn du keine Fakt bist und davon gehe ich mal aus,
dann erlaube mir einen wohlgemeinten Rat. Hab mehr Selbstvertrauen, fühlt dich nicht stets von jedem und allen bedroht und angegriffen. Vertrete deinen Standpunkt fair und konsequent und lass dich nicht so schnell verunsichern und klein kriegen. Sei stark, du weißt doch was du willst, oder?
Grüsse
Nachdenker
Tag Jochen,
Du fuehlst Dich von mir bedroht??????
Verzeih bitte wenn ich das nicht verstehe. Hab mir meinen Kommentar nochmal durchgelesen aber finde beim besten Willen nichts.
Wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass man sich hier nicht aus der Ruhe bringen lassen sollte von Hardlinerzeugen.
Verzeih.
Tommy
Hey Jochen,
mein Bibellehrer hat mir gesagt ich solle sie nicht mehr beachten. ich frag mal Sandras Bibellehrerin, ob man da was machen kann.
Und an alle: Hoert doch einfach auf Euch ueber die Leute zu unterhalten.
Tommy
Hallo Tommy!
Kein Problem werde hier ab sofort keine Kommentare mehr abgeben keine Sorge ist nur ne Mitteilung und sonst nix mehr also lasst es mir zu zu drohen bin ja weg .
Liebe Omma!
Hast ja recht was den Troll Sandra Hatgesagt angeht auf ihre Texte gehe ich kaum ein ich ziehe sie nur auf ,weil es einfach lächerlich ist was die macht. nun ich Denkens Sandra und TDW eine Person sind .ist der eine drin fehlt der andere und umgekehrt. nur die Dame hatte mich schwer beschädigt so sehr ,weil sie die schwachen die Hilfen brauchen so angegangen ist versteckt natürlich und das konnte ich nicht ertragen .besonder wo ich im Augenblick wegen der Schmerzen kaum laufen kann, und flach liege, ja und da antworte ich anderen die zu Sandra geschrieben haben.werde versuchen nicht mehr zu schreiben hier. es regt zu viele auf Entschuldigung noch mal hoffe mal ihr bekommt sie bald los so nun war es das hier erst einmal für mich wünsche euch den Segen Jehovas passt auf euch auf mehr habe ich nicht mehr zu sagen
merkt ihr nicht, daß diese als dümmlich/naiv daherkommenden “Meine BL sagt…”-Einwürfe dieses Beitragsschreibers nichts weiter als billige Vera@!#$e ist? Ich kann es nur wiederholen: Den Troll soll man in Ruhe lassen, dann verliert er von selbst die Lust. Wenn sich aber alle hier aufmischen lassen, dann lacht er sich sowas von eins. Diesen Spaß sollten wir ihm nicht gönnen. Ihn einfach ignorieren ist das Beste. Totlaufen lassen. Keine Kaimauer sein, an der die Welle so richtig laut mit Trara hochschäumt, sondern ein flacher Strand, auf dem sie sich totläuft.
Ist nur meine bescheidene Meinung. Ich werde diese dümmlichen Einwürfe jedenfalls durch keine Bezugnahme darauf würdigen.
M.N.
Geht euch das auch so, diese Rechtschreibkorrekturprogramme und der ganze IT Quatsch ist genauso hartnäckig und schwer von Begriff wie die Sekten-Zombie. Aus Satanist macht will das Programm immer Statist machen. Na egal, wer mit Brooklyn-programmierten ZJ-Zombie-Antwortmaschinen Kontakt hatte kann so was nicht mehr ärgern oder beeindrucken :-)))
Diese Ansicht zu “Sandra” oder/ist gleich “TDW” und anderen ZJ oder Selters-Tollen hat durchaus etwas.
Vor nicht all zu langer Zeit hätte ich vielleicht sogar ebenso gedacht und argumentiert. Heute allerdings ärgere ich mich über solche so genannten Trolle im Internet eben so wenig über die Trolle-Trolls in den Strassen. Eingeräumt, abstellen würde die Erde etwas paradisiescher machen. Aber ich für meinen Teil kann sagen, dass meine christliche Liebe zur Freiheit und der mir von Jesus geschenkte Frieden diese Trolle nicht weiter kümmern lässt. Und bekümmern schon zweimal nicht. Auch in den Strassen und Fußgängerzonen laufen doch alle mildgesinnten Menschen an diesen Trollen vorüber – ohne sich, was oft verständlich wäre, über sie aufzuregen.
Im Gegenteil, falls mal weniger los ist, ist doch so eine Steil-Vorlage ganz amüsant und trägt zur Unterhaltung bei. Am lustigsten ist doch, wie sich diese Selters-Höhlenbewohner selbst als hörige Psychosektenjünger, die ihren rolextragenden Gurus in der LK und anderen “Bibellehrern” blindlings in jedes Verderben folgen, outen. Ausserdem bieten Sie immer wieder Gelegenheit ihnen unsere christliche Sichtweise zum Zeugnis zu geben.
Also mich stören diese “Sandras” und “TDW” und anderen Selterstrottel und Troll überhaupt nicht. Ich find sie sogar richtig drollig 🙂
Ps: Habe aber gleichwohl großes Verständnis, den im Kern ein Ärgernis sind sie natürlich, für gerechte christliche Empörung und Abscheu. Hätten wir nicht den Frieden, den Christus schenkt, wären sie kaum zu ertragen.
Liebe Sandra
Dann wirds aber höchste Zeit das Problem zu lösen,denn dann kannst du ENDLICH in den Dienst.
Nur eines solltest du dir nicht abgewöhnen DAS DROGEN nehmen.,denn wie hältst du denn sonst 2h Versammlung aus. Auch Sonntagmorgens unbedingt vorher etwas kiffen (am Morgen ein Joint und der Tag ist dein Freund). Grüsse auch an deine Bibelverdreherin das mit der App ist nun wirklich der Hammer, bin schon ganz neidisch.
Hey nuknuk,
das ist eine grobe Unterstellung an Sandra.
Ich durfte in meinem Leben feststellen, dass mir Drogen gar nicht so viel bringen. Auf der anderen Seite bin ich nuechter immer voll wie ein Eimer. Naturestoned nennt man so was. Jenachdem wie es sich aeussert…..
Ich trink dann ab und an einen um normal zu werden.
Glaub mir das gibt es.
Ich weiss, die Indizien deuten auf Drogen hin aber………
Tommy
Hallo neidischer nuknuk!
Meinst du das uns Sandra und die Bibellehrerin mal spicken lassen in die neue App???und das die uns unbedingt was von ihren Pillen abgeben.. will auch so fantasieren können wie die beiden!!! die Versammlung ist bestimmt in den großen Haus wo die lieben Brüder wohnen mit Zimmerservice wer klingelt den wird die Tür aufgemacht da hat die Tür von innen aus Hygiene gründen keine klinken ja die Dame muss noch viel ablegen bis sie in den Dienst kann von Zimmer zu Zimmer aber nicht ohne die Bibellehrerin nun ja mal schauen wer hinter der Person wirklich steckt liebe Grüße vom neidischen Jochen
ihre Bibel Lehrerin hat das gesagt. Ist doch schön wenn man alles glaubt was die BIBEL Lehrerin sagt. Man muss das, man muss dies….
Was mich nur sehr wundert, ist wie eine Interessierte so interne Worte verwendet wie INFORMELL
Predigen. ((((:
Und ach du Schreck, die Interessierte ist noch dazu UNVERHEIRATET, RAUCHT und was noch nicht alles!!!
Wer jemanden solche Hürden auferlegt um Christus zu folgen, dem ist nicht zu trauen!
Wo in der Bibel wird das “Nichtrauchen” als Voraussetzung gesehen damit man Jesus nachfolgen kann? Nun Rauchen ist ungesund, aber Alkohol auch, viel Fleisch essen, Zucker essen usw, auch. Wenn wir nur dann Christ werden können wenn wir gesund leben dann dürfte Christ sein extrem schwer werden. Also wo verbietet die bibel Rauchen? Das ist wie mit dem Ersatzdienst. Nicht die Bibel verbietet dass man Soldat sein kann (Sogar Kornelius war Soldat und wurde Christ und wenn es Voraussetzung gewesen wäre, den Wehrdienst zu verweigern, dann hätte das in der Bibel gestanden) – also nicht die Bibel verbietet das sondern die WTG. Die meisten ZJ halten diese oder jede Gebote oder Verbote oder Lehren nicht weil sie in der Bibel stehen sondern weil die WTG sie lehrt. Ändert die WTG die Lehre ändern die ZJ sie auch. Bis 1995 hätte jeder ZJ behauptet, in der Bibel steht, dass die, welche 1914 erlebt haben das Ende erleben werden und die Generation ist, von der Jesus sprach. Punkt aus. Komischerweise lies die WTG diese lehre 1995 fallen und von einem Tag auf den anderen gab es diese Lehre nicht mehr. Wenn es eine biblische Lehre gewesen wäre hätten doch alle ZJ weiterhin daran glauben müssen – schließlich haben sie ja 50 Jahre lang den Menschen erzählt dass steht in der Bibel….
Du siehst also, was deine “Bibellehrerin” behauptet ist eine Lüge. Sie erzählt dir keine biblischen Lehren sondern Regeln der WTG. Das schreibst du ja selbst “man wird als ZJ angesehen” was bedeutet man wird als ein Mitglied der WTG angesehen. Das hat mit Christsein gar nichts zu tun. Wenn du heute auf der Straße ein Auto siehst wo ein Fisch aufgeklebt ist oder ein Kreuz hängt, dann weisst du, dass ist wahrscheinlich ein Christ – egal ob Freikirche, Katholik oder was auch immer. Wenn du heute jemand mit einem Wachtturm oder dem jw.org Logo siehst dann weisst du nur, dass ist ein ZJ. Niemand sagt, dass ist ein Christ. Denn die meisten können gar nicht beurteilen ob ZJ Christen sind weil Christus kaum vorkommt.
Außerdem irrst du dich auch darin, dass die Bibel verbietet mit jemand zusammenzuleben ohne gesetzlich getraut zu sein. Das steht so nirgends in der Bibel. Auch steht nirgendwo, dass man seine Gemeinde verlassen soll um Mitglied einer US Organisation zu werden, die ständig ihre Lehren ändert und den Namen Gottes beschmutzt weil sie in seinem Namen ständig Dinge behauptet die nicht stimmen und in seinem Namen Sexualtäter beschützt und deren Akten vernichtet………
Unter dem Strich ist anzuzweifeln, dass Gott dir die Kraft gegeben hat, was immer zu ändern denn Gott hat uns den Heiligen Geist geschickt der uns belehrt und nicht irgendwelche Bibellehrer von irgendwelchen Sekten.
ergänzend zu deinem Kommentar ein paar Gedanken, die zu diesem Thema passen könnten.
Paulus gab den ersten Christen in Bezug auf Gewissensfragen Anleitung.
Das Fazit des Ganzen war: Nächstenliebe und Rücksichtnahme auf das Gewissen des anderen. Im Beispiel des Paulus ging es um das Essen von Götzenfleisch, lässt sich aber auf nahezu alle Bereiche anwenden. Er ging sogar so weit, dass er sagte, er würde um das Gewissen seines Bruders nicht zu belasten, all diese Dinge nie mehr tun.
Was man daraus lernen kann ist: “Alles ist erlaubt, aber nicht alles ist von Vorteil.” Und: “Sollte jemand seinen Bruder durch Dinge, die das eigene Gewissen zulässt, zu Fall bringen, dann Gnade ihm Gott.” (ganz lapidar ausgedrückt 🙂
Durch das Gesetz der Liebe weiß man genau, was von uns erwartet wird.
Einen Strafenkatalog aufzustellen, wie damals die Phasisäer oder heute Gruppen wie ZJ etc., lag Jesus fern.
Wie zutreffend doch diese Worte von Paulus an die Römer passen:
Kap. 14:
10 Mit welchem Recht verurteilst du also einen anderen Christen? Und warum schaust du auf ihn herab, nur weil er sich anders verhält? Wir werden alle einmal vor Gott stehen, und er wird über uns urteilen.
22 Wovon du persönlich überzeugt bist, ist eine Sache zwischen dir und Gott. Glücklich ist, wer mit seiner Überzeugung vor dem eigenen Gewissen bestehen kann und sich nicht selbst verurteilen muss.
Bei ZJ läuft es anders: Wenn einer nach seinem eigenen Gewissen handelt oder entscheidet und das passt mit jenen Vorschriften der LK nicht zusammen, dann ist er ein böser Abtrünniger den alle zu hassen haben. Damit tragen die LK und alle Älteste die sich missbrauchen lassen, die Vorschriften der LK zu exekutieren, dazu bei dass sich jemand zu einem Kind des Teufels macht – so steht es geschrieben im 1. Brief von Johannes Kap. 3
meine Bibellehrerin hat mir gezeigt wie ich die JW Library App auf mein Handy laden kann. Jetzt kann ich jeden morgen den Tagestext lesen. Den Tag mit einem Bibeltext zu beginnen ist sehr ermunternd. Ich kann dies App nur empfehlen
Liebe Sandra
abgesehen davon dass du ein Fake bist.
Der heutige Tagestext der WTG:
Siehe, dass Lamm Gottes, das die Sünde der Welt wegnimmt (Johannes 1:29)
HFA schreibt “Seht, das ist Gottes Opferlamm, das die Sünde aller Menschen wegnimmt.” und macht deutlich, dass Jesus die Sünden ALLER Menschen wegnimmt.
Während der Bibeltext Ermunterung gibt ist der Kommentar der WTG nur BlahBlah ohne Sinn und Verstand. EIn Satz ist besonders bemerkenswert. Die WTG schreibt “Die ersten Jünger Jesu hatten den nötigen Mut, weiter für ihn Zeugnis abzulegen”. Und auch danach wird davon gesprochen, dass “die Verkündigung der Wahrheit von dieser guten Botschaft von den Juden und Nichtjuden … gehört worden sei”.
Nur was hat diese Aussage mit dem Bibeltext zu tun? Gar nichts aber die WTG tut so als ob das Predigen Voraussetzung dafür ist, das Jesus die Sünde wegnimmt…..”
Es wäre doch viel erfrischender gewesen, wenn man zu dem Bibeltext eine Erklärung abgegeben hätte, die dazu passt. Dass durch Jesus Menschen vom Tod zum Leben kommen können trotz Sünde und ohne eigenes Tun. Die Bibel schreibt deutlich, dass wir ERKENNEN müssen wer Jesus und wer Gott ist und unsere Sünden vor Gott ausbreiten sollen, damit dieser uns vergibt und uns das ewige Leben SCHENKT. Aus Gnade und ohne Bedingungen.
Während die Juden ständig Opfer bringen mussten damit ihnen ihre Taten vergeben wurden und sie es trotzdem nicht schafften als gerecht vor Gott zu stehen hat Jesus uns den Weg zum Vater geebnet und wir werden errettet DURCH GLAUBEN und nicht durch Werke. Wir werden von Gott adoptiert und dürfen VATER zu ihm sagen und sind Kinder Gottes und Miterben Jesus. Neben der persönlichen Hingabe an Gott durch unsere Reue und Umkehr schließen wir einen Bund mit Jesus indem wir regelmäßig das Abendmahl feiern und durch das Nehmen von Wein und Brot mit ihm vereint sind. Da wir gerettet sind, sind wir nicht mehr Sklaven der Sünde sondern FREI. Wir haben keine Angst mehr, denn wir SIND GERETTET und aus DANKBARKEIT und nicht aus Angst tun wir Werke des Glaubens. Wir möchten nicht, dass Gott traurig ist, daher versuchen wir ohne Sünde zu leben und wir wissen, wenn wir es nicht schaffen, trägt er unsere Last. Aus Liebe erzählen wir anderen von der guten Botschaft GERETTET zu werden.
So (oder ähnlich) würde aus diesem Bibelvers ein aufbauender Tagestext der uns zeigt, dass Gott uns liebt, dass wir uns diese liebe nicht erarbeiten müssen, dass wir keine Angst zu haben brauchen und dass wir gar nichts tun können und müssen um gerettet zu werden. Denn Rettung ist GNADE. Wie anders ist dagegen die Botschaft der WTG die uns einredet wir müssen ständig Werke tun um eventuell gerettet zu werden. Wie viele ZJ haben deshalb Angst weil sie befürchten nicht genug zu tun. Und was noch schlimmer ist.
Während die ersten Christen Werke der Nächstenliebe taten (die Hungrigen speisten, Kranke pflegten usw.) zählt das bei ZJ gar nichts. Auf dem Bericht den man abgibt ist keine einzige Spalte wo man eintragen kann, was man gutes getan hat. Da sind Spalten wo man Stunden einträgt, wie viele Zeitschriften man verbreitet hat und ähnliches. So als ob man für eine Firma einen Stundenbericht abgibt über die Arbeit damit man am Ende den Lohn bekommt.
Bei Gott ist es anders. Du bekommst den LOHN ZU BEGINN, wenn du umkehrst und du arbeitest aus Liebe und Dankbarkeit nicht weil du musst.
Leidest Du an Depressionen Sandra? Warum brauchst Du schon früh morgens “Ermunterung”? Die meisten geistig gesunden, fitten und lebensfrohen Menschen brauchen das frühestens am Abend ein wenig, falls sie dann noch ein Abendprogramm vor haben und sie der erfüllte Tag schon etwas ermüdet hat.
Du dagegen scheinst schon am frühen Morgen ohne Tagesprogramm und ohne Lebensmut dahinzusiechen.
Wäre es nicht besser, Du würdest zum Arzt gehen? Ich mache mir etwas Sorgen um Dich.
Hallo Frau Sandra Täterin der Wortes !
Also wenn sie von Tür zu Tür gehn und wirklich von der Bibel zu erzählen , das wäre ne feine Sache, nur müsste es von Herzen kommen!!!!!! Und ganz erlich da hab ich bei Ihnen so meine Zweifel.was sie wollen oder auch tun sie wollen die Lehren der Zeugen verkünden und die Leute verarschen Da kann es ganz schnell passieren das sie verhauen werden den die Leute lassen sich nicht gerne für blöde verkaufen.und ich mich auch nicht so sie dürfen nicht von Tüt zu Tür gehn nur bei Freuden und bekannte wollen Sie uns verarschen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!’punkt 1 sie sind keine Schwester. Punkt 2 sie sind nicht getauft .Punkt 3 sie sind nicht ausgeschlossen und ob sie über Gott sprechen wollen und von Tür zur Tür sprechen ist doch ihre Sache auch die Geschichte das sie noch eine Sache ändern müssen ist doch nur Quatsch eben so ihre vernichtungs Geschichte wer nicht bereut und zu den Zeugen geht wird vernichtet ..wirklich entweder sind sie so naiv oder sie haben nur Ausgang vom großen Haus wo ganz viele wohnen gehen, sie und sprechen Sie mit den Menschen über Jehova und nur über ihn und seinen Sohn Jesus Christus !!!und klären Sie die Menschen auf was Christ sein bedeutet. Aber ich denke sie werden sich weiterhin lustig machen über Menschen die wirklich glauben und sie werden wohl weiterhin die falschen Lehren verbreiten und der WTG hörig sein .und nun gehn sie in die Wüste wo hin sie gehören und die meisten Menschen hier sich Wünschen.zum T……
Hallo Frau Sandra!
Ich kann empfehlen mit ihrer Einstellung und provozieren Äußerungen gleich ,mit ihrer Bibellehrerin in die Wüste zu gehn und da können sie gerne die Ap runterladen, und lesen was der Tag so bringt und da sehn sie gleich mal wie es Jesus Christus in der Wüste ging ..ich frag mich allerdings ob sie nicht doch noch ein paar Brüder und Schwestern mit nehmen wollen. ich denke da an den Täter des Wortes aber Worte passt nicht ganz eher Täter der ganzen Sätze die nie beantwortet werden oder Gerlinde das wäre doch was oder? Bitte Bibel mitnehmen und lesen ,ich empfehle die Eberfelder oder die Lutherische Bibel und mal Texte mit er euren Neuen Welt Übersetzung,zuvergleichen es werden Wunder geschehen beim lesen und vergleichen,ob wohl das vorlesen wird schwierig werden ,wenn alle die ein und selbe Person sind !!!schade das sie weiter hin nur ihre Lehren verbreiten und keine andere Meinung gelten lassen ne sie beleidigen noch andere ,siehe ihren Geschmacklosen Witz …und für den wahren Glauben tragen sie übergosse,Scheuklappen haben ich kann nur von mir sprechen aberdas Leben mit Jesus Christus kann wunderbar sein… nun ja juckt sie eh nicht hab ich recht ? Weiß nur nicht mit welchen Namen ich sie ansprechen kann. Sie haben so viele.
J O C H E N!!!!
tut mir leid wenn es Dir seltsam vorkommt aber ich musste gerade so lachen ueber Sandras Kommentar…………
Trotz aller Not, die von ihr laessig uebergangen wird hat das schon was. Als Antwort auf all unsere Fragen und Kommentare…..hmmmmm….glaube da haette sie selbst bei einem Aeltesten keine Punkte gekriegt.
Tommy
From Tomaso on Die gestohlene Glaubensfreude
Go to comment2016/03/18 at 10:05 pm
From M.N. on Die gestohlene Glaubensfreude
Go to comment2016/03/18 at 9:37 pm
From edelmuth an M.N, on Die gestohlene Glaubensfreude
Go to comment2016/03/19 at 4:40 pm
From peetha @Petrus 111 on Die gestohlene Glaubensfreude
Go to comment2016/03/18 at 8:59 pm
From Fanny on “Lass dich von Gottes Geschenk motivieren”
Go to comment2016/03/18 at 6:42 pm
From DermitderErfahrungundErkenntnisundSachkunde on Die gestohlene Glaubensfreude
Go to comment2016/03/18 at 5:59 pm
From Andre on Die gestohlene Glaubensfreude
Go to comment2016/03/18 at 5:22 pm
From Fanny on Die gestohlene Glaubensfreude
Go to comment2016/03/18 at 9:37 pm
From Petrus111 on Die gestohlene Glaubensfreude
Go to comment2016/03/18 at 4:42 pm
From de facto on Macht „JW.ORG – die Welt ein bisschen besser“…
Go to comment2016/03/18 at 2:03 pm
From Tomaso on Macht „JW.ORG – die Welt ein bisschen besser“…
Go to comment2016/03/18 at 4:21 pm
From Lucien on Macht „JW.ORG – die Welt ein bisschen besser“…
Go to comment2016/03/18 at 3:56 pm
From de facto on Macht „JW.ORG – die Welt ein bisschen besser“…
Go to comment2016/03/18 at 3:24 pm
From Sandra on “Lass dich von Gottes Geschenk motivieren”
Go to comment2016/03/18 at 11:30 am
From Petrus111 on “Lass dich von Gottes Geschenk motivieren”
Go to comment2016/03/18 at 5:12 pm
From edelmuth on “Lass dich von Gottes Geschenk motivieren”
Go to comment2016/03/18 at 4:42 pm
From Tommy on “Lass dich von Gottes Geschenk motivieren”
Go to comment2016/03/19 at 1:24 pm
From Gerd on “Lass dich von Gottes Geschenk motivieren”
Go to comment2016/03/19 at 4:19 pm
From das Urmel@Sandra on “Lass dich von Gottes Geschenk motivieren”
Go to comment2016/03/18 at 12:52 pm
From Jochen aus den Bergen on “Lass dich von Gottes Geschenk motivieren”
Go to comment2016/03/18 at 9:31 pm
From Tschango an Sandra on “Lass dich von Gottes Geschenk motivieren”
Go to comment2016/03/18 at 12:41 pm
From Dominikus KLEIN on “Lass dich von Gottes Geschenk motivieren”
Go to comment2016/03/18 at 12:15 pm
From Sandra on “Lass dich von Gottes Geschenk motivieren”
Go to comment2016/03/18 at 11:48 am
From ManfredF on “Lass dich von Gottes Geschenk motivieren”
Go to comment2016/03/18 at 11:03 pm
From Jochen aus den Bergen on “Lass dich von Gottes Geschenk motivieren”
Go to comment2016/03/19 at 7:45 am
From Jochen aus den Bergen on “Lass dich von Gottes Geschenk motivieren”
Go to comment2016/03/18 at 9:39 pm
From Jochen aus den Bergen on “Lass dich von Gottes Geschenk motivieren”
Go to comment2016/03/20 at 11:45 am
From Ron West @ Jochen aus den Bergen on “Lass dich von Gottes Geschenk motivieren”
Go to comment2016/03/20 at 8:41 pm
From Nachdenker an Jochen on “Lass dich von Gottes Geschenk motivieren”
Go to comment2016/03/20 at 5:48 pm
From Nachdenker an Jochen on “Lass dich von Gottes Geschenk motivieren”
Go to comment2016/03/20 at 3:55 pm
From Vivildropine on “Lass dich von Gottes Geschenk motivieren”
Go to comment2016/03/20 at 3:13 pm
From Tommy on “Lass dich von Gottes Geschenk motivieren”
Go to comment2016/03/20 at 2:33 pm
From Jochen aus den Bergen on “Lass dich von Gottes Geschenk motivieren”
Go to comment2016/03/20 at 11:49 am
From Tommy on “Lass dich von Gottes Geschenk motivieren”
Go to comment2016/03/19 at 1:10 pm
From Jochen aus den Bergen on “Lass dich von Gottes Geschenk motivieren”
Go to comment2016/03/19 at 4:49 pm
From Jochen aus den Bergen on “Lass dich von Gottes Geschenk motivieren”
Go to comment2016/03/19 at 9:59 am
From M.N. on “Lass dich von Gottes Geschenk motivieren”
Go to comment2016/03/18 at 11:42 pm
From DermitderErfahrungundErkenntnisundSachkunde on “Lass dich von Gottes Geschenk motivieren”
Go to comment2016/03/19 at 11:46 am
From DermitderErfahrungundErkenntnisundSachkunde on “Lass dich von Gottes Geschenk motivieren”
Go to comment2016/03/19 at 11:36 am
From Vivildropine on “Lass dich von Gottes Geschenk motivieren”
Go to comment2016/03/19 at 7:30 am
From Omma@M.N. on “Lass dich von Gottes Geschenk motivieren”
Go to comment2016/03/19 at 12:48 am
From nuknuk an sandra on “Lass dich von Gottes Geschenk motivieren”
Go to comment2016/03/18 at 5:28 pm
From Tommy on “Lass dich von Gottes Geschenk motivieren”
Go to comment2016/03/19 at 1:15 pm
From Jochen aus den Bergen on “Lass dich von Gottes Geschenk motivieren”
Go to comment2016/03/18 at 9:03 pm
From Bird an Manfred von und Sandra on “Lass dich von Gottes Geschenk motivieren”
Go to comment2016/03/18 at 4:51 pm
From Boas an Sandra on “Lass dich von Gottes Geschenk motivieren”
Go to comment2016/03/18 at 3:17 pm
From ManfredF on “Lass dich von Gottes Geschenk motivieren”
Go to comment2016/03/18 at 2:33 pm
From Tomaso on “Lass dich von Gottes Geschenk motivieren”
Go to comment2016/03/18 at 3:02 pm
From Matthäus on “Lass dich von Gottes Geschenk motivieren”
Go to comment2016/03/18 at 4:50 pm
From Tommy on “Lass dich von Gottes Geschenk motivieren”
Go to comment2016/03/18 at 11:38 am
From DermitderErfahrungundErkenntnisundSachkunde on “Lass dich von Gottes Geschenk motivieren”
Go to comment2016/03/18 at 11:34 am
From Sandra on “Lass dich von Gottes Geschenk motivieren”
Go to comment2016/03/18 at 9:14 am
From Jochen aus den Bergen on “Lass dich von Gottes Geschenk motivieren”
Go to comment2016/03/18 at 4:07 pm
From ManfredF on “Lass dich von Gottes Geschenk motivieren”
Go to comment2016/03/18 at 12:36 pm
From Markus on “Lass dich von Gottes Geschenk motivieren”
Go to comment2016/03/18 at 12:15 pm
From DermitderErfahrungundErkenntnisundSachkunde on “Lass dich von Gottes Geschenk motivieren”
Go to comment2016/03/18 at 11:01 am
From Jochen aus den Bergen on “Lass dich von Gottes Geschenk motivieren”
Go to comment2016/03/18 at 1:25 pm
From Jochen aus den Bergen on “Lass dich von Gottes Geschenk motivieren”
Go to comment2016/03/18 at 10:37 am
From Tommy on “Lass dich von Gottes Geschenk motivieren”
Go to comment2016/03/19 at 1:28 pm