Es wurde auch gesagt in Wort und Tat einzuhalten.
Und es wurde der Text zitiert nichts hinzufügen was darüber hinaus steht.
Die LK tut zur genau das was unehrlich ist.
Haben Sie den bibltext vergessen: Jehova lässt sich nicht verspotten?!!!?
Vielleicht bewirkt Jehova jetzt schon was, mit diesem broadcoust Video für eine
Reinigung innerhalb der LK!!!
Geschrieben habe ich ja schon das Jehova alles in der Hand hat.
Da wird noch einiges neu entstehen, das spüre ich!!!
Sie appellieren an das reine Gewissen des Spendierfreudigen und erzeugen ein schlechtes Gewissen bei denen, welche nicht voll in ihren Beutel greifen.
2Pe 2:3 Und aus Habsucht werden sie euch mit betrügerischen Worten ausbeuten; aber das Urteil über sie ist von alters her nicht müßig, und ihr Verderben schlummert nicht.
Die ständigen, subtilen Aufrufe Geld zu spenden gab es ja schon immer und es funktionierte! Je vielfältiger die Spendenkästen waren, desto reichlicher flossen die freiwilligen Mittel!
Ich befürchte, es wird auch weiterhin reichlich gespendet werden.
Natürlich ist jede Spende gemäß Spendenaufruf direkt Jehova gewidmet! Wer will sich da schon lumpen lassen, selbst über den Rand dessen hinaus, was jemand vermag?
Sie selbst machen sich doch dadurch zu Göttern, denen man Gold und Silber darbringt. Sie versprechen das Paradies und lassen es sich gut bezahlen. Es ist einfach widerlich! (Jes. 46:5-11)
Jesus hat nie um Spenden gebettelt!
Jede Kirche hat ihre eigene Form der Ausnutzung ihres Glaubensvolkes entwickelt. Die einen geben den Kollektenteller mit großer Regelmäßigkeit herum, die andern weisen auf ihr Spendenkonto hin. Einige wie die WTG sind noch unverfrorener, suchen Häuser, Liegenschaften, Wertgegenstände und Erbschaften usw..
Mat 6:19 Sammelt euch keine Reichtümer hier auf der Erde, wo Motten und Rost sie zerfressen oder Diebe einbrechen und stehlen.
Mat 6:20 Sammelt euch lieber Schätze im Himmel, wo sie weder von Motten noch von Rost zerfressen werden können und auch vor Dieben sicher sind.
Mat 6:21 Denn wo dein Schatz ist, da wird auch dein Herz sein.
Wer ist der Besitzer, wenn alles in die Luft fliegt, weil der große Schwindel an den Tag kommt? Wer sind die wenigen Aktionäre, welche dieses ungeheuerliche Vermögen aufgrund von geschickter Verdrehung biblischer Tatsachen sich angeeignet haben??
“Wer sind die wenigen Aktionäre, welche dieses ungeheuerliche Vermögen aufgrund von geschickter Verdrehung biblischer Tatsachen sich angeeignet haben??”
Ich habe selbst mehrere (In)Corporation und kenne als Besitzer jeden Aktionär mit Namen. Mich würde echt interessieren, wem die Watchtower Inc. wirklich gehört. Falls jemand das rausfindet, gerne mal hier mitteilen. Das Problem, solange es weniger als 300 Aktionäre sind, muss nichts öffentlich dargelegt werden.
Und noch etwas. Früher hat man mehr oder weniger die Irrlehren der WTG offengelegt. Seit einiger Zeit wird all das von der Geldgier dieser Organisation überstrahlt. Allein die Tatsache, dass die meisten Bauvorhaben ruhen zeigt, dass wir einiges erwarten dürfen….
Was ist dagegen über die christlichen Zeugen Jehovas zu sagen? Welche von diesen Methoden wenden sie an? Tatsächlich wenden sie keine davon an, auch nicht die allgemein übliche, einen Kollektenteller herumzureichen. …, selbst seit den frühesten Tagen der neuzeitlichen Zeugen Jehovas ist es ihr Grundsatz gewesen, nie Kollektenteller herumzureichen oder auf ähnliche Weise um Geld zu betteln. Es war ihre Überzeugung, daß dies Jehovas Werk ist und daß er die Herzen seines Volkes öffnen würde, die notwendigen Beiträge beizusteuern, so daß stets die nötigen Geldmittel für die Ausdehnung der Verkündigung des Evangeliums vorhanden wären.
Der Wachtturm, 15. November 1971, S. 698-699
Bereits in der zweiten Ausgabe des Wacht-Turms (August 1879, engl.) erklärte Bruder Russell: „Die Zeitschrift ‚Zions Wacht-Turm‘ wird, wie wir glauben, von JEHOVA unterstützt und braucht deshalb nie bei Menschen um Unterstützung zu bitten oder zu betteln. Wenn er, der sagt: ‚All das Gold und Silber der Berge ist mein‘, nicht mehr die nötigen Mittel zur Verfügung stellt, nehmen wir an, daß es Zeit ist, ihr Erscheinen einzustellen.“ Damit in Übereinstimmung wird in der Literatur der Zeugen Jehovas nicht um Geld gebettelt. …
Gott bettelt nicht – „Derjenige, der gesagt hat: ‚Wenn mich hungerte, ich würde es dir nicht sagen: denn mein ist der Erdkreis und seine Fülle. … Nicht werde ich Farren nehmen aus deinem haus, noch Böcke aus deinen Hürden. Denn mein ist alles Getier des Waldes, das Vieh auf tausend Bergen‘ (Ps. 50:12, 9, 10), ist in der Lage, sein großes Werk forzuführen, ohne von der Welt oder von seinen Kindern Geld zu erbetteln. Er wird seine Kinder weder zwingen, irgend etwas in seinem Dienst zu opfern, noch wer er irgend etwas von ihnen annehmen, ausgenommen eine freudige, freiwillige Gabe“ („Zions Wacht-Turm“, September 1886, engl., S. 6).
Was müssen wir demnach daraus schlussfolgern?
ALSO, … WANN WIRD DIE WTG IHRE PFORTEN SCHLIESSEN ?
JHWH hat ihnen offenbar den Segen und die Unterstützung entzogen !!!
Die Wachtturm-Gesellschaft betont mit Nachdruck, dass sie – im Gegensatz zu anderen Religionen
– sich absolut nach christlichen Maßstäben finanziert: freiwillig, spontan, jeder … so, wie er es in seinem Herzen beschlossen hat … (2. Kor. 9:7)
Zitat:
Häufig wird die Frage gestellt: „Woher kommt all das Geld?” Jehovas Zeugen führen nicht wie die Kirchen der Christenheit Kollekten durch, und sie richten auch an niemand irgendwelche Spendenaufforderungen. Statt dessen findet man in ihren Königreichssälen Spendenkästen – ver- gleichbar mit den Schatzkästen in biblischer Zeit. Der Wachtturm, 1. Dezember 1987, S. 30
Oder sind obige Betteleien nicht genau das:
Nun wird wohl niemand bestreiten wollen, dass zum Gottesdienst eines Christen auch das Spenden gehört. Aufdringliche Spendenaufrufe aber gehen uns wahrscheinlich gegen den Strich, stoßen uns gar ab.
Der Wachtturm, 1. Dezember 2002, S. 3
Und damit bin ich überzeugt dass dies Vorgehen “nach Hinten los geht”!
…ich hoffe es dass ihre Worte sich erfüllen!
LG Matthäus
U n g l a u b l i c h! Klar formulierte Anweisungen zum Spenden im “Befehlston”!- Nicht etwa zur brüder-
lichen Liebe , oder definiert sich diese für die JW.org nur über Geld?!
In diesem Sinne Grüße aus dem Harz
hei-bea
das Video ist wirklich interessant, nur muss ich dazu sagen…solche Berichte oder Erklärungen oder wie man es auch nennen will, nahmen in den 70ern und 80ern sehr überhand, die „Aufklärungsarbeit“ nahm damals fast schon hysterische Züge an und ging bis zur Panikmache.
Auf dieses „Pferdchen“ sprang natürlich sofort die WTG/JW-Org mit auf…plötzlich war fast alles satanisch was eine E-Gitarre in der Hand hielt.
Ich erinnere mich noch…wie damals Platten zerbrochen und entsorgt wurden…mir kommen da heute noch die Tränen.
Denn später hat sich herausgestellt, dass hinter dieser „Aufklärungsarbeit“ bezgl. Songlyrics, Bandpräsenz, Musikbusiness u.v.m. oft verbohrte Musikhasser standen, denen es einzig darum ging das Unterhaltungsgenre Musik/Rock zu verunglimpfen.
Viele ihrer sogenannten „Recherchen“ stellten sich oft als falsch, fehlgedeutet, missverstanden oder einfach nur übertrieben dar.
Man generierte in dieser Zeit wahrhaft ein Sport daraus Platten nun rückwärts laufen zu lassen, Texte rückwärts zu lesen, beobachtete jedes Handzeichen der Musiker, studierte und untersuchte Plattencover auf verdächtiges Material, drehte jeden Satz eines Musikers mehrmals hin und her bis er in die eigene Philosophie passte.
Gene Simmons von der Band KISS wurde mal gefragt, warum irgendwelche Botschaften oder Satzfragmente zu vernehmen seien, wenn man ihre Platten rückwärts spielt. Er antwortete daraufhin: „…warum, verdammt noch mal, spielt ihr Platten rückwärts?“
Ja genau…auch ich hab meine Platten immer vorwärts abgespielt; das ist besser…das soll man so machen!
Ich bin selbst im Musikbusiness tätig – nicht im Big Business, aber ich erlebe auch die Machenschaften des Business auf etwas kleinerer Ebene.
Was viele Stars hier als Pakt mit dem Teufel bezeichnen, könnte als Metapher zu verstehen sein die die Machenschaften rund um die Gewinnausbeute eines Projektes = Star, Vertragsabschlüsse, Präsenz, Rechte, Pflichten, Werbung u.v.m. beschreiben.
Auf dieser Ebene wird wirklich mit harten Bandagen gekämpft, man muss sich absolut in den Dienst der Sache stellen, sich fast komplett aufgeben, man wird verkauft, teilweise ausgebeutet, manchmal auch fallengelassen. Manchmal kommt dann der Erfolg, meistens aber nicht.
Diesen Teufelskreis (aha…Teufelskreis…Achtung! Metapher) beschreiben viele Stars so wie im Video.
Das hier ist jetzt kein Plädoyer für die absolute Harmlosigkeit des Musikgenres, sicher nicht!
Und es gibt sehr wohl fragwürdige Bands, Platten, Musiker…eindeutige Satanisten die auch auf ihren Plattencovern kein Hehl draus machen, hier ist sicherlich Vorsicht geboten.
Aber dieses Video, lieber Matthäus…bitte erlaube mir den Kommentar, wirkt auf mich genauso wie damals in den 70 – 80ern…a weng hysterisch.
Ich schätze es immer sehr, wie du auf gewisse Dinge hier aufmerksam machst und freu mich auf jeden deiner Kommentare und danke auch für diesen Warnhinweis.
Nur dieses Video (und es gibt ja noch unzählige andere) wirkt auf mich sehr tendenziell recherchiert und etwas unseriös.
In diesem Sinne…nichts für ungut, dir Matthäus und allen anderen schöne Feiertage.
Hallo Jürgen,
du hast sicher recht, ich möchte auch keine Hysterie daraus machen. Ich weiß ja auch um diese tlw. verrückten Reaktionen in den 70/80ern, habe mich als Ältester damals auch missbrauchen lassen.
Ich bin heute eher auf der liberalen Seite und fühle mich wohl dabei. Wobei der Zusammenhang im Video, wie ja auch von dir bestätigt, sollte nicht unterschätzt werden. Der Einfluss von bösen Mächten zeigt sich schon im Mustergebet “Befreie -oder beschütze- uns von dem der böse ist!” Wir haben alle selbst die Verantwortung hier auf der Hut zu sein. Und besonders die Jugend ist hier viel empfänglicher.
schaut euch bitte das neueste Video auf Jehovah´s Witnesses Broadcasting an.
https://tv.jw.org/#de/video/VODProgramsEvents/pub-jwbmw_201512_3_VIDEO
Es passt sehr zu dem aktuellen Thema :Jehovas Zeugen: Aktuelle News vom 20.12.2015
Besonders zum Vorwurf der Nichteinhaltung von Zusagen der WTG.
Ab Minute 1:45 z.B. „Jehova erwartet von uns, dass wir unser Wort halten.“
Ab Minute 2:51 „Versprechen das blaue vom Himmel und haben gar nicht vor, ihr Versprechen zu halten. Und wer so handelt steht unter dem Einfluss Satans.“
Ab Minute 3 beschreibt er das 3 mal JA sagen zu was?
Zum Dienst und zur Organisation und dann erst zu Jehova (als letztes und OHNE Jesus Christus)
Er bezieht das auf die Taufe mit der die Hand an den Flug gelegt wird.
Schauen wir uns aber mal die Worte desjenigen an dem in Wirklichkeit ALLES übergeben wurde und zu dem wir auch nur JA sagen dürfen!
Mat 28:18 Da trat Jesus auf sie zu und sagte: “Mir ist alle Macht im Himmel und auf der Erde gegeben.
Mat 28:19 Darum geht zu allen Völkern und macht die Menschen zu MEINEN Jüngern. Dabei sollt ihr sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes taufen
Mat 28:20 und sie belehren, alles zu befolgen, was ICH euch geboten habe.
Wem gehören die Jünger und mit welchem Ziel sollen sie etwas tun?
Die Lehre und Wahrheit des Herrn Jesus verkünden und sie auf IHN den Vater IM Sohne und seinem Geiste taufen!
Dadurch wird was erreicht/aufgebaut?!
Eph 4:11 Und er hat die einen als Apostel gegeben und andere als Propheten. Er gab Evangelisten, Hirten und Lehrer,
Eph 4:12 damit sie die, die Gott geheiligt hat, zum Dienst ausrüsten und so der Leib des Christus aufgebaut wird
Eph 4:13 mit dem Ziel, dass wir alle die Einheit im Glauben und in der Erkenntnis des Sohnes Gottes erreichen; dass wir zu mündigen Christen heranreifen und in die ganze Fülle hineinwachsen, die Christus in sich trägt.
Christus ist das Zentrum, das Fundament und die Fülle Gottes auf Erden!
Nur davon kein Wort in diesem falschen Prophetie Gerede.
Eph 4:14 Dann sind wir keine unmündigen Kinder mehr, die sich vom Wind aller möglichen Lehren umtreiben lassen und wie Wellen hin- und hergeworfen werden. Dann fallen wir nicht mehr auf das falsche Spiel von Menschen herein, die andere hinterlistig in die Irre führen.
Liebe Geschwister,
für die Möglichkeit zum direkteren und schnelleren Kontakt z.B. als Chat kann ab jetzt folgender Link auf jedem Eurer Geräte genutzt werden:
https://chatlink.com/#bruderinfo
Ich bitte Euch jedoch Eure guten Ansichten und Erfahrungen weiterhin hier einzustellen, da sie hier zum einen öffentlich sind und zweitens lange Bestand haben, was vielen Suchenden langfristig dabei hilft sich zukünftig am Vater und Sohn direkt zu orientieren.
Liebe Grüße
Tom
Hab mir den Link angesehen. So ganz kann ich den Sinn dahinter noch nicht verstehen!
Gibt es dort einen Themenkomplex oder Fragen die erörtert werden sollen?
Oder ist die Seite erst im Aufbau?
Muss man sich dort registrieren? …ich habe einmal eine Zeile geschrieben und die steht dort – UND?
Vielleicht kannst du etwas mehr dazu schreiben, es gibt ja mehr die etwas älter sind und es nicht so mit dem sozialen Netzwerken haben. Bei FB da wird ein Thema oder Posting eingestellt, dazu kann dann jeder einen Kommentar schreiben. Das verstehe ich noch, aber bei diesem Chat?
dieser Link ist nur eine Option zum chatten d.h. um im schnelleren Austausch stehen zu können und natürlich nur sofern das jemand auch nutzen möchte.
Er erfordert keine Anmeldung und ist auf jedem Internetbrowser verwendbar.
Mir ist es dabei allerdings wichtig das die BI Plattform dadurch nicht vernachlässigt wird, da hier die entscheidenden Themen besprochen werden.
In so weit waren auch meine ersten Anmerkungen dazu gedacht!
Allerdings häufen sich auch die Anfragen ob es örtliche Hauskreise oder Kontakte gibt wo sich z.B. Suchende und vor allem Hilfesuchende wie Ausgestoßene usw. vertrauensvoll hinwenden können! Dort können sie auch jene finden die ähnliches in ihrer Religion erlebt und mit dem erneuerten Glauben an den Vater IM Christus überwunden haben.
Dieser Bedarf kann hier nur schwer koordiniert werden, ein Netzwerk dagegen hat dieses Potential, da sich die Betroffenen direkt an ihre Mitbetroffenen wenden können und auch individuelle Chats einfach einzurichten sind.
Ich nutze z.B. auf Skype seit längerer Zeit einen Chatroom für die erforderlichen Aufgaben wie individuelle Themenwünsche von Geschwistern mit Kontakt und Austauschbedarf für den telefonischen Hauskreis.
Alles soll den einzelnen Gliedern der Gemeinde unseres Herrn dienen denn niemand ist verloren, alle sind von IHM gerettet worden!
Möge unser Herr alle “noch” Zerstreuten zusammenführen!
Segensreiche Grüße
Tom
Liebe Geschwister,
der angedachte Chat speichert nur für eine Stunde die geschriebenen Kommentare, somit ist er eine spontane Angelegenheit für den Austausch, aber mit hoher Anonymität die vielleicht für den einen oder anderen wichtig ist?!
Thematisch würde ich mich gerne mal mit Euch darüber austauschen welche anderen Webseiten, Chats, Foren usw. Ihr noch kennt, wo es um die Hinterfragung von Religion geht, mit dem Ziel ein klares Verständnis über das Wort Gottes und den freien Glauben im Herrn Jesus Christus zu erlangen?!
Bleibt behütet!
Tom
Also ich habe auch kein Problem mich hinter der Anonymität zu verstecken, ich bin ein Kommentarschreiber der ersten Stunde im Jahr 2010, ich habe mich damals als ich von der Anteilnahme an meiner Krankheit durch BI so überwältigt gefühlt und meine Klarnamen als “Hermann aus Salzburg” bekanntgegeben. Ich bin nun mal als Matthäus bekannt und möchte durch eine Änderung meines Namens nicht Fragen aufwerfen.
Lieber Tom du kannst mich gerne persönlich anschreiben “zeugejesus@gmail.com” oder wenn dir ein Anruf lieber ist, auch gerne per skype findest du mich unter “hermann7189” oder Tel. 0043 664 4928988
Hallo Horst,
Du fragst nach den Gründen für die Anonymität und meinst, jeder kann Deine Identität kennen.
Es gibt etliche ehemalige JZ, die noch eine Menge Angehörige bei JZ haben, die sich zum Glück aber nicht oder nicht völlig an die Ächtungsgebote für Ausgeschlossene halten.
Auch gibt es Aussteiger-Willige, die noch nicht die Kraft haben; noch einen Weg suchen, aber dennoch bereits beitragen möchten, anderen zu helfen.
Ein aktives Aufklären würden die Angehörigen aber als sehr feindlichen Akt ansehen – zumal in diesem Forum ja oft von genau den Erfahrungen berichtet wird, die man mit genau diesen Angehörigen gemacht hat. Das hilft allen – aber wenn sich ein Autor damit in seinem eigenen Umfeld komplett ins soziale Abseits schießt, dann ist das auch nicht zu verkraften.
Das ist einer der Gründe für die Anonymität.
Das Team von Bruderinfo sichtet aber – es kommen nur freigeschaltete Kommentare auf die Seite; ich denke, es ist ein recht verantwortungsvoller Umgang mit den Informationen.
beste Grüße
Petrus111
Anonym und Pseudonym .. warum eigentlich ?
Bei Brüdern und Schwestern, die noch im Joch der JW-Org gefangen sind, verstehe ich dies ja.
Aber von mir kann jeder den Namen wissen. Ich betreibe hier freie Meinungsäusserung und berichte aus meinen Erfahrungen mit der Organisation der Zeugen Jehovas und ihren Vertretern. Diese Fakten sind sowenig widerlegbar wie die z.B. von Matthäus zitierten Publikationen der WT.
Keine Angst vorm bösen Wolf !
Darüber können wir gerne im Chat reden Matthäus 😉
Das Rad wird sofort neu “Aufgepumpt” und es scheint alles solange stehen zu bleiben wie geschrieben wird, nur bei 60min Stillstand wird gelöscht.
Ich muss nicht anonym sein, wir können gerne mal telefonieren.
LG und eine gute Nacht
Tom
Warum manche Brüder und Schwestern sich … in zu knappe Kleidung zwängen
das wird der Sklave nie begreifen.
Der Sklave sagt sich:
Wer lang hat, der lässt lang hängen
und wer länger hat, der lässt lang schleifen
[ frei nach Torfrock]
Ich weiß nicht, ich weiß nicht… oder umgangssprachlich ganz einfach : „Nachtigall, ik hör dir trapsen“
Für mich kommt diese Kampagne, zumindest rein gedanklich, folgerichtig, genau zum passenden Zeitpunkt. Nun, zu einem Zeitpunkt in dem der WTG / JW.org doch ein enormer Wind betreffs sexueller Missbrauchsfälle um die Nase weht, der auch sicherlich vom „Fußvolk“ wahrgenommen wird, ist es für mich nur folgerichtig, wenn die WTG durch hochgehaltene „Moralregeln“ versucht ihr Image zu pflegen. Denn wer sich eher prüde und ach so moralisch korrekt gibt, und das auch von seinen Schafen verlangt, der läuft nicht so schnell Gefahr auch mit Missbrauchsfällen in einen Topf geworfen zu werden. Für mich ist diese gesamte Kampagne eine Art Schadensbegrenzung nach außen. So nach dem Motto… „gib dich als Lamm, dann fällt es schwer in dir einen Wolf zu vermuten“.
Dein Schlusssatz ändert aber nichts an der Beurteilung vom Herrn Jesus:
…. Seht euch vor vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe. 16 An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen.
dass meine Einlassung etwas an den von dir zitierten Jesuworten ändern sollte war auch absolut nicht mein Ziel. Ich sagte ja … : „gib dich als… dann vermutet man in dir nicht“
Also… täuschen und tarnen … thats it.
Allerdings ist die WTG für mich auch kein Wolf.
Wenn ich sie ins „Tierreich“ einordnen sollte, dann wäre sie für mich eher eine Zecke, ein Schmarotzer.
Sie nimmt Kontakt zu dir auf… und wenn sie auf dir sitzt sucht sie sich einen passenden Platz (meist schön schattig und warm) der ihr entgegen kommt. Diesen Vorgang merkt man selber eher nicht und man kann kaum darauf reagieren. Irgendwann beißt sie sich dann in dir fest… aber hinterlistig… denn vor dem „Stich“ und hinterher auch, sondert sie ein Betäubungsmittel ab, das die „Einstichstelle“ anästhesiert. Nun beginnt sie dich auszusaugen, gnadenlos, während sie mit ihrem Speichel permanent weiter betäubt und selbst ihre „internen“ Erreger an dich überträgt.
Hast du sie entdeckt… und möchtest sie entfernen… mußt du sehr vorsichtig zu Werke gehen. Du könntest ihr den Kopf abreißen, der in dir steckt… und den du dann nur schwer wieder los wirst… er könnte sich sogar einkapseln. Noch schlimmer, wenn du sie zu hart dabei bedrängst… dann könnte sie sich in dich hinein „übergeben“… und dir das weitere Leben zur Hölle machen, indem sie schwere Erkrankungen verursacht.
Ja ich bin auch ein Opfer ihrer Zerstörung, sie haben mir das Leben zur Hölle gemacht, haben schwere Krankheiten ausgelöst. Deshalb waren meine Worte nur eine Bestätigung dessen was du sehr gut formuliert hast.
Aber eins kann ich heute in Freiheit und Freude verkünden, ICH habe IHNEN den “Kopf abgerissen” und werde alles daran setzen dass andere aufgeklärt werden.
From Nick on Jehovas Zeugen: Aktuelle News
Go to comment2015/12/23 at 11:53 pm
From Sonnenblume83 on Groß und Klein darf Spenden - für das weltweite Werk
Go to comment2015/12/23 at 11:13 pm
From erwachter Sünder an Alle on Groß und Klein darf Spenden - für das weltweite Werk
Go to comment2015/12/23 at 8:29 pm
From ManfredF on Groß und Klein darf Spenden - für das weltweite Werk
Go to comment2015/12/26 at 11:19 pm
From Matthäus zu den schon peinlichen Spendenaufrufen on Groß und Klein darf Spenden - für das weltweite Werk
Go to comment2015/12/23 at 5:51 pm
From Matthäus zu den schon peinlichen Spendenaufrufen on Groß und Klein darf Spenden - für das weltweite Werk
Go to comment2015/12/23 at 5:44 pm
From hei-bea on Groß und Klein darf Spenden - für das weltweite Werk
Go to comment2015/12/23 at 5:31 pm
From Jürgen Kausmann@Matthäus on Die neueste Kleideranweisung der WTG –
Go to comment2015/12/23 at 3:16 pm
From Matthäus@Jürgen on Die neueste Kleideranweisung der WTG –
Go to comment2015/12/23 at 6:13 pm
From erwachter Sünder an Alle on Jehovas Zeugen: Aktuelle News
Go to comment2015/12/23 at 2:55 pm
From Tom on Jehovas Zeugen: Aktuelle News
Go to comment2015/12/23 at 6:06 pm
From Tom on Die neueste Kleideranweisung der WTG –
Go to comment2015/12/23 at 12:14 pm
From Matthäus@Tom on Die neueste Kleideranweisung der WTG –
Go to comment2015/12/23 at 6:19 pm
From Tom on Die neueste Kleideranweisung der WTG –
Go to comment2015/12/23 at 7:18 pm
From Tom on Die neueste Kleideranweisung der WTG –
Go to comment2015/12/23 at 10:54 pm
From Matthäus@Tom on Die neueste Kleideranweisung der WTG –
Go to comment2015/12/24 at 12:12 pm
From Petrus111 on Die neueste Kleideranweisung der WTG –
Go to comment2015/12/24 at 11:07 am
From Horst on Die neueste Kleideranweisung der WTG –
Go to comment2015/12/24 at 2:12 am
From Tom on Die neueste Kleideranweisung der WTG –
Go to comment2015/12/24 at 1:11 am
From Matthäus on Die neueste Kleideranweisung der WTG –
Go to comment2015/12/23 at 11:36 pm
From Bruderinfo1 on Die neueste Kleideranweisung der WTG –
Go to comment2015/12/23 at 3:59 pm
From Leprechaun on Die neueste Kleideranweisung der WTG –
Go to comment2015/12/22 at 10:54 pm
From Matthäus on Die neueste Kleideranweisung der WTG –
Go to comment2015/12/23 at 10:09 am
From Leprechaun@Matthäus on Die neueste Kleideranweisung der WTG –
Go to comment2015/12/23 at 11:33 am
From Matthäus@Lep on Die neueste Kleideranweisung der WTG –
Go to comment2015/12/23 at 1:00 pm