Und wieder muss ich mich an Johannes Calvin in Genf erinnern. Er wollte in der Mitte des 16. Jahrhunderts in Genf einen Gottesstaat schaffen und bildete sich ein, es mit der Bibel begründen zu können. Das Ergebnis war, dass aus einem blühenden Gemeinwesen ein starrer Mechanismus wurde, eine Stadtgemeinde mit blühenden Individuen in ein dogmatisches System verwandelt wurde, in dem es nur noch den strikten Gehorsam gab.
Dieser religiöse Despot war tatsächlich der Meinung, die Menschen zu einem Leben gemäß der Vorschrift Gottes zwingen zu können. Diese Vorschrift Gottes war angeblich nur ihm bewusst, nur er kannte sie – so hat er behauptet. Unter dem Einfluss seiner Gesetzgebung verschwand aus Genf das Lachen, die Freude und die Gewissensfreiheit, kurz: das Leben. Aus dem täglichen Leben wurde alles verbannt, was Gefühl und Sinne beschäftigen konnte. Calvin drückte alles menschliche hinab in den Schmutz. Nie hat er im Menschen etwas anderes gesehen, als die Sünde, und er hat alles Schlechte in ihn hinein gedacht. Gott sollte in der Vorstellung Calvins nicht mit allen Sinnen geliebt, sondern nur noch gefürchtet werden! Nur mit der panischen Furcht vor der Hölle konnte Calvin die Menschen beherrschen.
In seiner Schrift “Institution Chretienne” heißt es: “Blickt man den Menschen nur auf seine natürlichen Gaben hin an, so findet man an ihm vom Scheitel des Kopfes bis zur Sohle des Fußes nicht die geringste Lichtspur des Guten. Alles, was in ihm noch ein wenig lobenswert ist, kommt von der Gnade Gottes. … Alle unsere Gerechtigkeit ist Ungerechtigkeit, unser Verdienst Dreck, unser Ruhm Schande. Und die besten Dinge, die aus uns entstehen, sind immer noch verseucht und lasterhaft gemacht durch die Unreinheit des Fleisches und mit Schmutz vermengt.”
Das war Calvins Menschenbild! Man erkennt, dass er die Menschen nicht liebte und Gott dafür verantwortlich machte. Wie sehr es doch an Satan erinnert, der dem Menschen auch nichts Gutes zutraut. Aber schlimm wird es wenn man weder aus der Bibel noch aus der Geschichte lernen kann. Leider hat dieses puritanische Denkmuster im “governing body” (Leitende Körperschaft) ihre Nachahmer.
Für diese Leute ist die menschliche Sexualität eine durch und durch teuflische Angelegenheit. Kein Wunder, wenn sie auch in der Kleidung ein Betätigungsfeld für ihren Wahn sehen, die Sexualität dressieren zu müssen. Bekanntlich ist dem Reinen alles rein, aber dem Unsauberen ist alles unsauber. So kann man dann rückschließen auf den Geisteszustand dieser Puritaner. Bemäntelt wird dieses Gehabe damit, dass man ja als Christ kein Teil der Welt sein soll. Und hier stoßen wir wieder auf die puritanischen Heuchelei: Hier die strenge Kleiderordnung und dort der Tanz mit dem “wilden Tier”, hier das korrekte Aussehen, dort der verschmutzte Charakter. Haben die Pharisäer das Äußere der Schüssel gereinigt und den inneren Schmutz in ihr gebilligt? (Mat. 23:25)
Viele sind es gewohnt, sich “anständig”, das heißt in den Rahmen passend, zu kleiden. Warum man das macht, hat auch damit zu tun, wie gut man sich kontrollieren kann. Wer die Beherrschung über sich verliert, neigt auch dazu, sich gehen zu lassen. Aber das ist ja nicht das Thema der LK. Es geht ja eindeutig um die gleichen “Dämonen”, die Calvin sah. Denn wenn man dem Menschen auch die Freiheit lässt, sich nach seinem Geschmack zu kleiden, dann wird er sie ja ausnützen, und vielleicht kommt er auf dumme Gedanken! Das ist die ewige Furcht der Diktatoren! Deshalb haben auch sie immer ein Auge darauf gehabt, wie sich ihre Anhänger kleideten. Mit einer uniformen Kleidung wird auch der Geist gleichgeschaltet.
Wie sich dann z. B. Homosexuelle kleiden, hat doch nichts mit ihrer Verhaltensweise zu tun. Mir sind homosexuelle Männer und Frauen bekannt, die sich ganz unauffällig kleiden; und ich kenne normal veranlagte Männer und Frauen, die sich modisch kleiden (was das auch immer sein mag). Aber Puritaner wollen die einfache, plumpe und leicht zu handhabende Festlegung auf ein bestimmtes Muster. Das macht für sie und ihre folgsamen Schäfchen die Sache einfacher. Deshalb hat ja auch Calvin seine “Institution” verfasst, die keinen Lebensbereich ausließ und ganz klein und kleinlich alles, von der Haarlocke bis zum Schleifenband, vorschrieb. Diesem Muster folgt auch die LK.
Vielen Dank kritikus für diese gelungene Abhandlung anhand von Calvin.
Das tragische dabei ist allerdings die Tatsache das es Menschen gibt, ja ganze Völker die so unsouverän sind und das alles mit sich machen lassen!
Würden sie ihr Völkerrecht und ihr Grundgesetz (welche eigentlich die christlichen Werte verlangen und schützten) souverän verteidigen wäre das nirgends möglich.
Im Grundgesetz steht z.B. Das die Macht vom Volke ausgeht!
Betrachten wir das einmal mit einer Aussage aus dem Römerbrief:
Röm 13:1 Jede Seele sei den obrigkeitlichen Gewalten untertan, denn es gibt keine Gewalt außer durch Gott; die bestehenden Gewalten stehen in ihren relativen Stellungen als von Gott angeordnet.
Somit bedeutet diese Tatsache das jeder Christ die Gewalt (Macht) die hier gesetzlich aus dem Volke kommt untertänig zu gehorchen hat, bzw. sie als von Gott eingesetzt unterstützen muß!
Was aber passiert in unserem Land religiös und politisch verordnet?
Die Deutschen sind (werden) u.a. geknechtet durch ihre Vergangenheit, obwohl von denen die heute Leben kaum einer mehr selbst aktiv dabei war einem Hitler gefolgt zu sein.
Das wird religiös und politisch inszeniert und wer es nur wagt etwas kritisch anzumerken und z.B. nach geregelten Abläufen fragt, wird sofort als ausländerfeindlich usw. geächtet.
Über diese Schiene werden von “Oben” unzählige Entscheidungen getroffen die wiederum unzählige Gesetze brechen was die Menschen in Konflikte und Bürgerkriege führt (führen wird).
Wir stehen wieder einmal an einer Schwelle wie zur Zeit der Weimarer Republik und es wird wieder das Volk sein was darüber entscheidet den Gesetzesbrechern (angebliche Volksvertreter besser Volksverräter) und Kriegstreibern zu dienen und nicht sich selbst einem von Gott souveränen Volk welches SEINE Verordnungen für Frieden und echte Nächstenliebe wahrnimmt!
ich bin deiner Meinung und sehe schon seit ca. 50 Jahren in allem, was unser öffentliches Leben betrifft, die Handschrift Satans. Warum sollte es bei JW.Org anders sein? Wer sich zu einem Teil dieser Welt macht, ahmt auch ihren Geist nach.
Man muss dazu nicht mehr sagen, als Jesus Christus am Schluss der Offenbarung: “Wer unegrecht handelt, handle weiter ungerecht, und der Unreine verunreinige sich weiterhin, der Gerechte aber handle weiter gerecht, und der Heilige heilige sich weiterhin.” (Offb. 22:11)
Auf gut Deutsch also: “Macht doch was ihr wollt! Aber ich komme!
So gesehen geht mich das alles nichts mehr an. Ich kann getrost auf Jehowah warten, denn “im Vertrauen und im Ruhigsein” wird meine Stärke liegen. (Jes. 30:15)
Ich nehme die Schandtaten zur Kenntnis, aber ich lasse sie nicht an mich heran. Ich lehne es ab, mich dadurch in meinem Frieden stören zu lassen. Der Friede Gottes ist ein großer Schatz, der den Glauben beschützt.
Mit diesem Gedanken grüße ich dich – und alle anderen!
Lieber kritikus,
zu Deinen Worten kann ich nur sagen “Amen”!
Bleiben wir wach in der freudigen Erwartung auf unseren Retter Christus!
Die Lampen stets gefüllt mit Öl und das Herz gefüllt mit Liebe!
Studiere eben mit meiner Frau Gedanken aus “Impulse für den Tag”, dort
steht heute u.a.:
Psa 90:12 So lehre uns doch, unsere Tage zu zählen, / dass Weisheit in unser Herz einzieht.
Ein Querverweis geht in den Epheserbrief wo es weiter heißt:
Eph 5:10 Fragt immer danach, was dem Herrn gefällt,
Eph 5:11 und beteiligt euch nicht an den nutzlosen Dingen, die aus der Finsternis kommen, sondern stellt sie vielmehr bloß.
Eph 5:12 Denn was manche heimlich tun, ist schon auszusprechen unanständig.
Eph 5:13 Wird es aber bloßgestellt, dann wird es durch Gottes Licht offenbar;
Eph 5:14 denn alles, was ans Licht kommt, kann selbst Licht werden. Deshalb heißt es: “Wach auf, du Schläfer, steh auf vom Tod! Und der Messias wird dein Licht sein.”
Eph 5:15 Achtet also genau darauf, wie ihr euer Leben führt – nicht als törichte, sondern als weise Menschen!
Eph 5:16 Nutzt die Gelegenheiten, die Gott euch gibt, denn wir leben in einer bösen Zeit.
Wunderbar finde ich hier den Vers 14a:
Eph 5:14 denn alles, was ans Licht kommt, kann selbst Licht werden.
Wenn ER uns auf direktem Wege mit SEINEM Licht führt und wir für IHN immer bereit sind, werden wir jede Dunkelheit auch mit SEINEM Licht erhellen können und was kann dann noch passieren?! 🙂
Segensreiche Grüße
Tom
Habe gerade ein sehr informatives Video gesehen – besonders für junge Menschen die der Musikindustrie hinterherhecheln. Wenn auch einiges bekannt ist so hat mich die tiefere Bedeutung schockiert:
Hallo, mit geht es um folgendes Zitat:
Mr. Stewart fragt dann gezielt, ob die leitende Körperschaft sich selbst als Gottes Sprachrohr auf Erden bezeichnet. Bruder Jackson schwankt dieses Mal nicht, und gibt zu: “Das wäre denke ich ziemlich anmaßend zu sagen, wir seien die einzigen Sprecher, die Gott benutzt.“
Es wurden ja auch Videos dazu veröffentlicht. Kann mir jemand evtl. sagen, in welchem genau und ab welcher Minute, man dieses Zitat hören kann?
… war etwas voreilig, habe die Stelle selber gefunden 😉
Möchten die Aussage von G. Jackson komplettieren.
Er sagte weiter: „… die Schrift zeigt deutlich, daß jemand in Übereinstimmung mit Gottes Geist handelt (oder man könnte auch sagen, vom Hl. Geist geleitet wird), wenn er in der Versammlung (o. Gemeinde) Trost und Hoffnung spendet. Um zu verdeutlichen was gemeint ist, möchte ich nochmals auf Matth. 24 verweisen, dort sprach Jesus deutlich davon, daß in den letzten Tagen und Jehovas Zeugen glauben dies, ein Sklave existieren würde, eine Gruppe von Personen, die die Verantwortung für die geistige Fürsorge tragen. In dieser Hinsicht strengen wir uns an, dieser Rolle gerecht zu werden (zu erfüllen).
Wenn ich etwas falsch verstanden haben sollte, bitte ich um Berichtigung.
Es ist wichtige, die gesamte Aussage zu berücksichtigen und nicht nur Teile davon. Insofern bestätigt er, daß die lt. Körperschaft genau diesen Anspruch hat, wenn es um die geistige Führung geht. Davon kann man halten, was man will, es ist aber nicht richtig, die Aussage von ihm so zu interpretieren, als ob er noch andere Personen oder Organisationen in dieser Rolle sieht. Wohl aber können Personen innerhalb der Gemeinde, von Gottes Geist geleitet, z. B. andere auferbauen. Das ist aber ein deutlicher Unterschied!
Natürlich kann man sich an den Begriffen “Sprachrohr” und “Mitteilungskanal” reiben. Es fällt auf, daß diese Begriffe in der Literatur der ZJ in den letzten Jahren kaum bzw. gar nicht mehr zu finden sind, weil sie implizieren, daß Gott mit dem t.u.v.S. in Verbindung steht, wie z. B. mit den inspirierten Bibelschreibern. Das ist nicht der Fall. Das mag auch der Grund sein, warum man in der Vergangenheit mit bestimmten Lehren und Ansichten weit vorgeprescht ist und falsche Erwartungen geschürt hat. Anscheinend, und das ist auch gut so, nimmt man diesbezüglich eine demütigere Haltung ein.
auch ich möchte Dir noch einige Aussagen der WTO nennen.
„Sie sind der Kanal, durch den Jehova seinem Volk Anweisungen und biblische Anleitung zukommen lässt“ w02 1. 8. S. 9-14
„Wir wollen bestimmt nie etwas sagen oder tun, was letztlich respektlos gegenüber der Sklavenklasse wäre, durch die Jehova heute Anleitung übermittelt (4. Mo. 16:1-3). Stattdessen wollen wir dankbar dafür sein, dass wir sie unterstützen dürfen, und uns eng an ihre Anleitung halten. “w09 15. 11. S. 13-17 Dein Platz in der Versammlung ist wertvoll!
*** w96 15. 5. S. 20 Abs. 17 Lies Gottes Wort, und diene Gott der Wahrheit gemäß ***
„Der ‘treue Sklave’ macht in seinen Veröffentlichungen in gleicher Weise Gebrauch von der Bibel, ohne jemals etwas hinzuzufügen oder wegzunehmen (Sprüche 30:5, 6; Offenbarung 22:18, 19).“ Entspricht dies der Wahrheit?
*** w96 15. 5. S. 18 Abs. 10 Lies Gottes Wort, und diene Gott der Wahrheit gemäß ***
„Wir müssen Jehova der Wahrheit gemäß dienen, die in seinem Wort offenbart wurde und in den Veröffentlichungen des „treuen und verständigen Sklaven“ deutlich dargelegt wird (Matthäus 24:45-47).“
„Was gebietet uns Jesus, der vortreffliche Hirte? Er sagt uns, wir sollten Jünger machen und dem „treuen und verständigen Sklaven“ vertrauen. (w04 1.9. 17)1 Für uns heute bedeutet es, … dem „treuen und verständigen Sklaven“ zu vertrauen. (w98 15.8. 12) Noch wichtiger ist sogar, daß wir lernen, dem „treuen und verständigen Sklaven“ zu vertrauen. (w85 15.11. 15)“
„Seit 1919 haben die Gesalbten als Jehovas „Wächter“ gedient … Wer sich weigert, auf den „Wächter“ Jehovas zu hören, kann natürlich nicht hoffen zu überleben. (w88 15.9. 12, 14)“
Hoffnung auf Überleben, nur wenn wir auf Sie hören?
“Alle, die die Bibel verstehen möchten, sollten anerkennen, daß „die überaus mannigfaltige Weisheit Gottes“ nur durch den Mitteilungskanal Jehovas, den treuen und verständigen Sklaven, bekannt werden kann (Johannes 6:68). (w94 1.10. 8)“
Würden Sie doch nur verstehen was Sie selber schreiben und es auf sich selbst anwenden. Sie bezeichnen sich als Sprachrohr Gottes und schreiben folgendes.
18, 19. Wie kann heute Christen geholfen werden, die den Laodicenern gleichen?
18 Personen wie die Laodicener sind weder anregend heiß noch erfrischend kühl. Wie lauwarmes Wasser werden sie ausgespien. Jesus möchte sie nicht als Sprachrohr, als gesalbte „Gesandte an Christi statt“ (2. Korinther 5:20). Wenn sie nicht bereuen, werden sie ihre ehrenvolle Aufgabe als Königreichsverkündiger verlieren. Die Laodicener strebten nach irdischem Reichtum und ‘wussten nicht, dass sie elend, bemitleidenswert, arm, blind und nackt waren’. Wer ihnen heute gleicht, aber seiner geistigen Armut, Blindheit und Nacktheit abhelfen möchte, muss von Christus „geläutertes Gold“ — einen geprüften Glauben — erwerben sowie „weiße äußere Kleider“ der Gerechtigkeit und „Augensalbe“, welche die geistige Sicht verbessert. w03 15. 5. S. 15-20 Höre auf das, was der Geist sagt
“….WIE TÖRICHT WÄREN WIR, WÜRDEN WIR GUTEN RAT EIGENSINNIG ABLEHNEN! WENN UNS JEHOVA, „DER DIE MENSCHEN ERKENNTNIS LEHRT“, DURCH SEINEN KOMMUNIKATIONSKANAL RAT ERTEILT, SOLLTEN WIR „SCHNELL SEIN ZUM HÖREN““ (w03 3/15 Seite 27)
…möchte ich einen biblischen Rat als Gegenstück präsentieren:
Was wirst du tun – obiges oder jenes was Johannes uns lehrt:
1. Brief Kap. 2:26 Das müsst ihr über diese Leute wissen, die euch vom richtigen Weg abbringen wollen. 27 Doch der Heilige Geist, den euch Christus gegeben hat, er bleibt in euch. Deshalb braucht ihr keine anderen Lehrer, der Heilige Geist selbst ist euer Lehrer. Was er euch sagt, ist wahr und ohne Lüge. Haltet also an dem fest, was euch der Geist lehrt, und bleibt bei Christus.
Und wie viele Lügen hat uns, oder nennen wir es nicht so hart, wie viel UNWAHRHEIT hat uns dieser Sklave schon vermittelt? Kann er demnach von Gott geleitet sein?
Nur ein Beispiel von vielen:
Wachtturm 1. November 1990
Als Christen stehen wir heute vor ähnlichen Herausforderungen. Wir können uns an keiner Form neuzeitlichen Götzendienstes beteiligen — handle es sich um Gesten, durch die Bilder oder Symbole verehrt werden, oder darum, einer Person oder einer Organisation Rettung zuzuschreiben (1. Korinther 10:14; 1. Johannes 5:21).
Wenn wir uns indes von Jehovas Organisation zurückziehen, können
wir nirgendwo sonst Rettung erlangen. Der Wachtturm, 15. September 1993, S. 22
Also wer verspricht Rettung?
Und was sagt die Bibel? Apg. 4:
12 Nur Jesus kann den Menschen Rettung bringen.
Nichts und niemand sonst auf der ganzen Welt rettet sie.”
Also dieser Sklave verspricht den Menschen nicht nur die Rettung sondern verleitet auch zum Götzendienst – das sind ihre eigenen Worte – oder wie verstehst du das?
Unser lieber Matthäus hätte dir bestimmt auf deinen Kommentar geantwortet, doch leider kann er es nicht mehr, denn er ist vor einigen Monaten gestorben. Ja, wir sind alle sehr traurig, denn er fehlt uns.
Danke für das Zitat aus dem Wachtturm von 1990! Genau über die Zuschreibung von Rettung zur Organisation habe ich kürzlich noch mit zwei Schwestern diskutiert und ihnen gesagt, dass ich dies für Götzendienst halte und für mich Jesus der Weg, das Licht und das Leben ist und nicht die LK, egal ob das nun gute Menschen sind oder nicht. Ich habe beim Nachschlagen des Zitats einen anderen interessanten Abschnitt gefunden: „Jehovas Zeugen stehen in dem guten Ruf, sich der menschlichen Obrigkeit nicht zu widersetzen. Falls ein Angehöriger der Versammlung das Gesetz bricht, wird ihm die Versammlung nicht helfen, der gesetzmäßigen Strafe zu entgehen. Wer stiehlt, einen Mord begeht, jemanden verleumdet, Steuern hinterzieht, betrügt, jemanden vergewaltigt, verbotene Drogen nimmt oder sich sonstwie der rechtmäßigen Gewalt widersetzt, hat mit einer schwerwiegenden Zuchtmaßnahme seitens der Versammlung zu rechnen — und sollte nicht denken, er werde verfolgt, wenn er von der weltlichen Obrigkeit bestraft wird.“
Dagegen stehen nun die Zeugen, die Missbräuche vertuschen, Beweise vernichten und dann sagen, dass das mit den Missbräuchen alles nur Lügen seien und das wieder ein Beweis sei, dass ZJ von den satanischen weltlichen Mächten verfolgt würden.
Sollte obiges noch zuwenig deutlich sei, hier noch ein kleiner Nachschlag:
Welche Anmassung betreibt dieser Sklave?
Wachtturm vom 15.07.2013, Seite 20, Abschnitt 2
“Warum ist es so außerordentlich wichtig, dass wir diesen treuen Sklaven kennen und anerkennen? Weil von diesem Organ unsere geistige Gesundheit, unser gutes Verhältnis zu Jehova , abhängt.” (Matth. 4:4, Joh. 17:3)
Vertrittst du auch diese Meinung?
…diese Behauptung wird einen Fluch nach sich ziehen, um es einmal ganz deutlich zu sagen! …genauso steht es in Gottes Wort: Gal. 1:8,9
6 Ich wundere mich sehr über euch. Gott hat euch doch in seiner Gnade das neue Leben durch Jesus Christus geschenkt, und ihr seid so schnell bereit, ihm wieder den Rücken zu kehren. Ihr meint, einen anderen Weg zur Rettung gefunden zu haben? 7 Doch es gibt keinen anderen! Es gibt nur gewisse Leute, die unter euch Verwirrung stiften, indem sie die Botschaft von Christus verfälschen. 8 Wer euch aber einen anderen Weg zum Heil zeigen will als die rettende Botschaft, die wir euch verkündet haben, den wird Gottes Urteil treffen – auch wenn wir selbst das tun würden oder gar ein Engel vom Himmel. 9 Ich sage es noch einmal: Wer euch eine andere Botschaft verkündet, als ihr angenommen habt, den wird Gottes Urteil treffen!
Als wenn irgendein Mensch ohne diese 7 Männer (LK) kein Verhältnis zu Gott haben könnten. … das ist Blasphemie was hier Millionen ZJ abverlangt wird !!!
Im WT steht dann sogar hinter diesen Worten Joh. 17:3 – mit anderen Worten ewiges Leben hängt von der Anerkennung dieser Männer ab – das ist wahrlich eine ANDERE gute Botschaft die Paulus an die Galanter sicher nicht umsonst so drastisch formulierte – die Folgen siehe oben!
Oder wolltest du uns nicht vermitteln dass dieser Sklave von Gott oder seinem Sohn eingesetzt wurde?
Hallo Mattäus,
es ist schon eine Frechheit das sich ein Sklave versucht mir und anderen freien Menschen wagt unter die Augen zu treten und dazu noch irgendwelchen Unsinn als Belehrung daher zu plappern.Wenn sie unbedingt Sklaven sein wollen,können sie ja in New York die u-Bahn Toiletten reinigen ,das ist wohl mehr etwas ,was ein(freiwiliger) Sklave so macht.
Und dann die Frechheit anderen Kleidungsvorschriften zu machen.Die größte Unverschämtheit ist das sie als Sklaven ihr Wort gleich mit JHWHs Wort zu stellen,wollen sie ihn auf den platz eines Sklaven stellen?
LG
Klaus
lies dir bitte folgende Zeilen betreffend Mitteilungskanal durch:
„WAS WIR SAGEN ODER TUN, LASST UNS NIEMALS DEN MITTEILUNGSKANAL HERAUSFORDERN, DEN JEHOVA HEUTE BENUTZT.“
(w09 11/15 S. 14 Absatz 5, Übersetzung direkt aus dem Englischen. Im Deutschen Artikel steht der Text anders: „Wir wollen bestimmt nie etwas sagen oder tun, was letztlich respektlos gegenüber der Sklavenklasse wäre, durch die Jehova heute Anleitung übermittelt“)
„HEUTE IST UNS VIELLEICHT NICHT IMMER GANZ KLAR, WARUM MANCHE ORGANISATORISCHE DINGE AUF BESTIMMTE WEISE GEHANDHABT WERDEN, ABER WIR HABEN ALLEN GRUND, AUF JEHOVAS FÜHRUNG DURCH SEINEN ZUVERLÄSSIGEN KOMMUNIKATIONSKANAL ZU VERTRAUEN“ (w07 12/15, S 20 Abs 16)
„JEHOVA GIBT UNS DURCH SEIN WORT UND SEINE ORGANISATION VERNÜNFTIGEN RAT. DABEI BEDIENT ER SICH DER VERÖFFENTLICHUNGEN DES „TREUEN UND VERSTÄNDIGEN SKLAVEN“ (MATTHÄUS 24:45;2. TIMOTHEUS 3:16). WIE TÖRICHT WÄREN WIR, WÜRDEN WIR GUTEN RAT EIGENSINNIG ABLEHNEN! WENN UNS JEHOVA, „DER DIE MENSCHEN ERKENNTNIS LEHRT“, DURCH SEINEN KOMMUNIKATIONSKANAL RAT ERTEILT, SOLLTEN WIR „SCHNELL SEIN ZUM HÖREN““
(w03 3/15 Seite 27)
„DIESER ZUVERLÄSSIGE SKLAVE IST DER KANAL DURCH DEN JESUS SEINE WAHREN NACHFOLGER IN DIESER ZEIT DES ENDES NÄHRT.“ (w13 7/15 S20)
“THEOKRATISCHE ERNENNUNGEN KOMMEN VON JEHOVA DURCH SEINEN SOHN UND GOTTES SICHTBAREN IRDISCHEN KANAL, „DEN TREUEN UND VERSTÄNDIGEN SKLAVEN“ UND SEINER LEITENDEN KÖRPERSCHAFT“.“ (w01 1/15 S.16)
An der Sichtweise hat sich nichts geändert… man macht noch immer sein gutes Verhältnis zu Jehova und damit auch die Rettung davon abhängig, mit der Organisation verbunden zu sein
Wachtturm vom 15.07.2013
Von Demut ist diese Organisation noch weit entfernt.
dass die WTG immer wieder mit Ihren kleinlichen Anweisungen zu banalen Themen aufwartet, sollte uns nicht überraschen. Wenn man bedenkt, wie Ray Franz in seinem Buch doch die Entstehungsgeschichte solcher Anweisungen oder bestimmter Artikel beschreibt, dann ist dies wahrlich nichts neues.
Das alles entspringt ihrem beinahe verzweifelten Bemühen, die Organisation “rein” zu erhalten. Sie merken selbst, dass es unzählige Baustellen gibt die sie angehen müssen und legen daher immer mehr hanebüchene Regeln fest. Die Bibel spielt hierbei nur eine Nebenrolle. Sie benutzt man nur als Aushängeschild und als “Legitimation”.
Dass es in einer menschlichen Organisation “menschelt”, wenden sie nur auf sich an, um ihre Fehler und Unzulänglichkeiten zu erklären: “Älteste sind auch nur Menschen und machen Fehler, wir sollten nachsichtig mit unseren Hirten sein, sie müssen sehr viel leisten”.
Wir alle müssen “viel leisten”. Warum ist dann Nachsicht ALLEN gegenüber so ein Problem? Warum traut man den Schafen nicht zu, selbst das geringste eigenständig an Hand des eigenen Gewissens zu entscheiden? Warum reglementiert man sich zu Tode, dass es eigtl nur noch lächerlich ist? Sind Bärte und Frisuren ausschlaggebend für die Rettung?
Statt sich wirklich um das wohl der Schafe zu kümmern und ihnen zu helfen, was mitunter auch biblischen Rat einschließen kann, maßen sie sich eher eine Stellung an, die ihnen nicht gebührt. Ja, sie sehen sich als Führer der Herde. Man könnte hierbei unzählige Beispiele anführen und sich mordsmäßig darüber aufregen. Aber, was bringt es mir? Macht es die Situation besser, wenn ich mich darüber auslasse. Eigentlich schadet man sich nur selbst und wühlt sich immer wieder auf.
Ich für meinen Teil mache ihnen keinen Vorwurf. Sie folgen einer Idee, sind gefangen in ihrer Welt.
Ich lege es in die Hände von unserm Herrn Jesus Christus, denn er ist das Haupt seiner Versammlung und er kennt die Seinen. Die Hirten werden sich vor Ihm verantworten müssen und werden die Verantwortung nicht auf “Anweisungen einer ORG” schieben können.
Schade, dass der ehemalige Kreisaufseher T. Täubner diese Neuregelung der WTG nicht mehr erleben kann (er ist ja verstorben), der hätte sich sicherlich gefreut. *fg* 1999 war er im Südbadischen Raum Kreisaufseher und wetterte oft gegen die “Modetrends” die er bei einigen Brüdern und Schwestern beobachten konnte (z.Beispiel bunte Schals, extrem lange oder kurze Röcke, gestylte Frisuren, Figur betonte Oberteile bei Schwestern etc… ) Mit seiner nasalen Stimme und seinem Henkersblick versuchte er manchen der jungen Leute ein schlechtes Gewissen einzureden.
So hatte er kein Problem, einem Bruder zu sagen, dass ihm sein Look nicht gefällt oder das das Bärtchen nicht schön ist. Ich erinnere mich an eine Ansprache im Rahmen der Dienstwoche von ihm, als er 20 Minuten in der Schlussansprache über schickliche Kleidung sprach. Das Thema schickliche Kleidung war ihm scheinbar extrem wichtig. Es ist traurig, wieviel Zeit und Energie manche über dieses Thema vergeudet haben.
Bei der FeG (Freien Christengemeinde) wo Jesus im Mittelpunkt steht, gibt es keine Kleidervorschrift. Die Leute die ich da beobachtet haben, waren alle sauber und normal gekleidet. Auch eine schöne Jeans und ein schönes Hemd waren zu sehen. Die ZJ haben den Anspruch, sich auch durch Kleidung von anderen abzuheben.
Schöner wäre ein “neues Licht”, wonach keine Krawatten mehr getragen werden dürfen, weil der Ursprung im militärischen liegt.. Das wäre mal eine Überlegung 😉
Lieber Jens!
Zur “Freien Christengemeinde” habe ich eine Frage: Ist das jene Gemeinde, die Rudolf Steiner gegründet hat, die also ein Konstrukt der Anthroposophie ist?
Auch ich stimme Dir aus ganzem Herzen indem was Du geschrieben hast
zu.
Es macht mich traurig wenn ich mitbekomme wie unseren Glaubensgeschwistern
immer mehr an unnötigen Lasten auferlegt wird.
Es steckt doch so viel an guten Potential hinter dem ” über’s Ziel hinausschießen ”
Ich bete zu unserem Schöpfer und seinem Werkmeister , daß noch viele den Mut
aufbringen und sich trauen eigenständig zu denken und auch zu hinterfragen .
Sei auch von mir herzlich gegrüßt. Lili
es ist schön das bei Dir der Werkmeister nun auch in Deine Gebete rückt!
Mir hat ER sehr gut getan und ER tut es bis heute.
So schrieb auch der Paulus treffend:
Eph 5:8 Früher gehörtet ihr zwar zur Finsternis, aber jetzt gehört ihr durch den Herrn zum Licht. Lebt nun auch als Menschen des Lichts!
Eph 5:9 Ein solches Leben bringt als Frucht jede Art von Güte, Gerechtigkeit und Wahrheit hervor.
Eph 5:10 Fragt immer danach, was dem Herrn gefällt,
Eph 5:11 und beteiligt euch nicht an den nutzlosen Dingen, die aus der Finsternis kommen, sondern stellt sie vielmehr bloß.
Eph 5:12 Denn was manche heimlich tun, ist schon auszusprechen unanständig.
Eph 5:13 Wird es aber bloßgestellt, dann wird es durch Gottes Licht offenbar;
Eph 5:14 denn alles, was ans Licht kommt, kann selbst Licht werden. Deshalb heißt es: “Wach auf, du Schläfer, steh auf vom Tod! Und der Messias wird dein Licht sein.”
Zu schlafen wird hier auch mit Unehrlichkeit verbunden etwas schlechtes heimlich zu tun und somit in der Finsternis zu bleiben.
Wer dagegen ehrlich ist und das vor allem dem Lichtgeber Christus gegenüber wird von IHM erleuchtet werden! 🙂
Möge SEIN LICHT noch viele erreichen!
LG Tom
Zu diesem Artikel empfehle den Videoclip:
www.youtube.com/watch?v=YR5ApYxkU-U
(We don’t need no education aus dem Album Another Brick In The Wall von Pink Floyd).
Ich habe von Brüdern gehört, dass es verboten war Bands wie Pink Floyd zu hören. Dann wird es Zeit, diese Mauern umzustoßen.
Hallo Robin!
Ob deine Empfehlung (Video letztes Drittel) gerade empfehlenswert ist, das möchte ich doch sehr in
Frage stellen. Solltest du diese “Art Mauer” darunter verstehen, die es umzustossen gilt, dann muss die Frage der Reife gestellt werden – das ist nicht böse gemeint!
Dass die Bildung oder Belehrung der WTG entbehrlich ist, da stimme ich dir voll zu. 🙂
Hast schon recht, ich habe dabei nur an die Uniformierung und an den Text gedacht, wenn es da übersetzt heißt:
“Wir brauchen keine Ausbildung (Org-Ausbildung, von mir)”
Wir brauchen keine Gedanken-Kontrolle”.
Jedenfalls passt die Stimmung, die das Video rüberbringt für mich gut zum Thema.
(Ist vielleicht zzt. auch nur meine Stimmung, gegenüber allen neuen Anweisungen der Org).
Von diesem biblischen Rat dürfte die LK noch nie was gehört haben – oder?
Röm. 14: 22 Wovon du persönlich überzeugt bist, ist eine Sache zwischen dir und Gott. Glücklich ist, wer mit seiner Überzeugung vor dem eigenen Gewissen bestehen kann und sich nicht selbst verurteilen muss.
Mehr möchte ich zur Lächerlichkeit dieses Themas nicht beitragen.
LG Matthäus
was können wir uns doch so glücklich schätzen, diesen tuv. Sklaven zu haben.
Sind wir nicht dankbar, dass uns der Mitteilungskanal Gottes solche wichtige Belehrung betreffs Kleidung gibt?
Denken wir doch z.B. an den Rat, wie wichtig es ist Kleidung in der richtigen Größe zu kaufen und dass bei Kindern das Wachstum berücksichtigt werden muss.
Dieser Rat wurde uns im Erwachet April 1972 gegeben.
*** g72 8. 4. S. 26 Wie kannst du mehr von deiner Kleidung haben? ***
auszugsweise: „Natürlich ist es auch wichtig, Kleidung in der richtigen Größe zu kaufen. Bei besonders starker Inanspruchnahme verliert ein Kleidungsstück, das zu eng ist, seine Form, und es nutzt sich schneller ab. Sind Ärmel und Hosen zu lang, so zeigen sich an den Rändern viel eher abgenutzte Stellen, als wenn sie die richtige Länge hätten. Kleidung, für die größere Änderungen erforderlich sind, läßt sich oft nicht richtig passend machen und nutzt sich daher eher ab. Kauft man Kleidung für Kinder, so muß das Wachstum berücksichtigt werden. Dazu ist es nicht nötig, Kleidung zu kaufen, die viel zu groß ist. Es ist viel besser, Kleidung auszusuchen, die so beschaffen ist, daß Änderungen möglich sind. Dazu gehören Hosenaufschläge sowie Einschläge, Säume und Falten, die man leicht auslassen kann.“
Oder auch diese Belehrung.
Auszugsweise aus *** km 4/04 S. 6 Abs. 3-4 Eine tugendhafte, lobenswerte persönliche Erscheinung *** „Jehovas Zeugen sind die Besten! Sie sind freundlich und gut gekleidet, und sie sind wirklich respektvoll.“ Das sagte ein Hotelrepräsentant über die Brüder und Schwestern auf einem Bezirkskongress im vergangenen Jahr. In einer anderen Kongressstadt erklärte eine Hotelangestellte: „Man kann deutlich sehen, dass sich Ihre Leute so kleiden, wie es Gott gefällt.“ Ja, Kongressdelegierte werden von anderen beobachtet. Daher wollen wir uns auf eine Weise kleiden, ‘die der guten Botschaft würdig ist’, denn gerade das veranlasst Außenstehende häufig uns zu loben, und es lässt deutlich erkennen, dass wir Diener Gottes sind (Phil. 1:27). Bereits bei der Vorbereitung auf den Bezirkskongress ist es sicher angebracht, uns Gedanken über unsere äußere Erscheinung zu machen.
4 Machen wir uns die Beobachtungen reifer Christen zunutze. Frauen sollten ihren Mann fragen, wie ihre Kleidung auf andere wirkt. Gottesfürchtige Eltern können in dieser Beziehung ihren jugendlichen Kindern helfen. Außerdem können ehrerbietige ältere Schwestern „die jungen Frauen zur Besonnenheit bringen, sodass sie . . . gesunden Sinnes seien, keusch“ in ihrem Äußeren, „damit vom Wort Gottes nicht lästerlich geredet werde“ (Tit. 2:3-5). Die Bilder in unseren Publikationen zeigen, wie bescheidene, wohlgeordnete Kleidung aussieht.“
Vielleicht erhalten wir ja schon bald neue Anweisungen, Belehrungen von unserer LK, dem Sprachrohr Gottes, betreffs Kleidung.
Diese könnten sich z.B. auf folgende Schriftstellen stützen:
3Mo 19:19 Ihr sollt euch an meine Ordnungen halten. Kreuzt nicht Tiere verschiedener Art miteinander. Besät eure Felder nicht mit zweierlei Samen. Tragt keine Kleider aus zweierlei Stoff.
Zef 1:8 “An diesem Schlachtopfertag werde ich die Oberen und die Königssöhne und alle, die ausländische Kleidung tragen, zur Rechenschaft ziehen.
Dann dürften wir nur noch Kleidungsstücke, welche aus einem Stoff hergestellt sind ( z.B. nur aus Baumwolle, oder nur aus Leinen ) und ausschließlich in Deutschland gefertigt wurden erwerben bzw. anziehen.
Warten wir es mal ab, ob und wie sich Ihr neues Licht offenbaren wird.
Was sagte eigentlich unser Herr Jesus Christus zum Thema Kleidung?
Mat 6:31 Macht euch also keine Sorgen! Fragt nicht: Was sollen wir essen? Was sollen wir trinken? Was sollen wir anziehen?
Mat 6:32 Denn damit plagen sich die Menschen dieser Welt herum. Euer Vater weiß doch, dass ihr das alles braucht!
für mich ist das wieder ein weiterer Schritt in Richtung ” unbedingter Gehorsam”.
Nur wer in wahrhaft demütig ist, erkennt die Notwendigkeit einer Rüge Folge zu leisten.
Wenn man im Kleinen schon nicht folgsam ist, wie soll es dann erst in der großen Drangsaliert aussehen, wenn die Anweisungen an die Versammlungen rausgehen?
So jedenfalls hat es mir mal ein ( lieber) Ältester erklärt.
Ich mag ihn trotzdem.
Na das ist doch mal ne Ansage. Ein echter Lackmustest. Auf den der sich das gefallen lässt kann man bauen. Mit dem kann man alles machen. Mit diesem geistigen Sondermüll bin ich aufgewachsen. Hat eine ziemlich lange Halbwertszeit. Find ich. Meine Frau ist in ihrer Jugend im Winter mit dem Rock auf dem Moped Courier gefahren weil Bruder Hardliner sie sonst nicht rein gelassen oder die steile Karriere ihres Papas einen Knick bekommen hätte. Ich war mit dabei als 10 Älteste 1,5 Stunden darüber debattiert haben ob mein Oberlippenbart tolerabel ist. Macht zusammengerechnet 15 Stunden vertane Lebenszeit. Plus dieser vielen nie endenden dummen Diskussionen über Schmuck, Make Up, Frisur, Kleidung etc. Wenn Bruder Hardliner noch nicht mal wusste wie Make Up ausgesprochen wird konnte das durchaus auch Unterhaltungswert haben. Für die Schwester die vor zwei Älteste zitiert wurde war es einfach würdelos und gar nicht lustig. Ich hoffe, dass es für einige ein Startschuss wird den Verein endlich zu verlassen.
Das Gottesbild was so vermittelt wird hat noch nicht mal das Format eines Passfotos.
Grüße von Barnabas und noch einen schönen Samstag.
Alles dient der aufrechterhaltung der WTG Fassade und ihrer Mitglieder.
Ich kennen jetzt auch keinen Königreichssaal mehr der nicht das Firmenlogo JW.org enthält.
Durch viele Geschwister habe ich erfahren wie sehr die neuzeitlichen Pharisäer (Älteste genannt) an ihrer Fassade hart arbeiten um sich von der bösen “Welt” zu unterscheiden.
Es ist eine Art religiös verordnete Hysterie mit dem Ziel die menschliche Schizophrenie in soweit zu fördern, daß der Gruppenzwang soweit immer extremer wird um jeden Schwachsinn vermitteln zu können.
All diejenigen die diese Degeneration mitmachen werden zu jedem Dreck am Ende automatisch hurra und amen sagen.
Wollen wir dafür beten das noch viele wach werden und es bleiben um rechtzeitig abzuspringen vom Zug WTG-Babylon!
Ein religiöser Wahn ist eine falsche, unerschütterliche Idee oder Glaubensvorstellung religiöser Art, die nicht zum Bildungsstand oder kulturellen und sozialen Hintergrund des Patienten passt und mit außergewöhnlicher Überzeugung und subjektiver Gewissheit vertreten wird,[1] und dies trotz der Unvereinbarkeit mit der objektiv nachprüfbaren Realität und auch angesichts von gegenteiligen Beweisen
Religiöse Themen treten nach neueren Studien in etwa 20 bis 30 Prozent der Fälle schizophrenen Wahns auf. Diese Form gehört somit zu den häufigsten Wahnthemen. In der klinischen Praxis ist der religiöse Wahn auch deshalb ein bedeutendes Thema, weil damit häufig schwere körperliche Selbstverletzungen einhergehen.[3]
Die häufigsten Inhalte des religiösen Wahns sind die Überzeugung, mit Gott in direkter Kommunikation zu stehen oder ein neuer Messias zu sein, der die Welt erlöst (religiöser Wahn mit Heilsauftrag). Gerade religiöse Wahninhalte erscheinen besonders irreal, irritierend und unsinnig. Die religiöse Wahnthematik muss sich keinesfalls aus religiösem Erleben entwickeln, sondern entsteht eher auf Grund sehr „menschlicher Konflikte“, wie zum Beispiel Eheproblemen.
ick- peetha – sims mir bitte noch den Zugang zu eurem Bibelkreis am … – denn ich/wir möchten gern zuhören, um ein ´Bild´zu machen. und noch mal Dankeschön für deine mühe und Zeit am Freitag
Hello Peetha lieber Bruder,
es war ein schönes Gespräch mit Dir.
Die Simse an dich ging eben raus und ich freue mich an jedem Sonntag Abend
nun auch auf Dich im telefonischen Hauskreis.
Liebe und segensreiche Grüße
Dein Bruder Tom
n´ abend Tom – peetha -: alles angekommen deinerseits. Meinerseits ´n bisschen ….. gelaufen (zeitlich), hab mich dann nicht getraut, mich ein zu klinken. – holen WIR nach. jutti- gut´s nächtle – nachtschön –
Du bist doch selbstbewußt genug um auch einen Telefonhörer wieder auflegen zu können falls Dir Deine Gesprächspartner nicht passen. 😉
Ich bin mir sicher Du hast aber erkennen können das es mir (und da darf ich auch für alle anderen freien Christen sprechen) nicht darum geht Deinen Glauben zu untergraben, sondern darum die Worte Christi ehrlich zu verstehen und ernst(er) zu nehmen!
Joh 8:31 Und so sagte Jesus dann zu den Juden, die ihm geglaubt hatten: “Wenn ihr in meinem Wort bleibt, seid ihr wirklich meine Jünger,
Joh 8:32 und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.”
Was ist mit diesem FREI machen gemeint? Auf jeden Fall nicht das was eine scheinbare “Wahrheit” daraus macht, nämlich ein Regelwerk wie zu den Zeiten der Pharisäer.
Zu solchen Menschen sprich hier auch der Herr in Johannes 8.
Wichtige Worte die jeder gläubige Christ sehr ernst nehmen muß wenn er dem Christus folgen möchte.
Nimmt er sie nicht erst genug wird er immer in der Gefahr stehen einer von Menschen inszenierten “Wahrheit” nachzulaufen.
Mat 24:24 Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten aufstehen und werden große Zeichen und Wunder tun, um so, wenn möglich, selbst die Auserwählten irrezuführen.
Mat 24:25 Siehe! Ich habe euch im voraus gewarnt.
Eine Warnung von größter Wichtigkeit!
Suche den Herrn Jesus lieber peetha, ER ist die Tür für Dich und Jeden IN das Haus des Vaters. Wir müssen nicht (noch länger) Religion spielen!
Liebe Grüße und ich freue mich auf die Nächste Gelegenheit!
Dein Bruder im Herrn,
Tom
Hallo,
schade das so wenige merken,das diese ganzen LK Anweisungen unbedeutend sind ,wie ihre Verfasser.
Ich weiß noch aus meiner Zeit,das so ein Kreisaufsehertyp,sich immer über Kotleten negativ,öffentlich auf der Bühne äusserte,serlbst war er klein dick und nach meiner Einschätzung nicht mit hoher Inteligenz gesgnet,achso er hörte sich wohl selber gern labern.Auch hat er von sich behauptet er käme in den Himmel,die welche ihm den Unsinn abnahmen,waren von ihm wie verzaubert.
Ich denke er hat seine Minderwertigkeitkomplexe dadurch versucht zu vertuschen in dem er andere heruntermachte,genau das scheint bei den Schlümpfen wohl auch der Fall sein(https://www.youtube.com/watch?v=LhjgOiSnUSY )
Nehmt die Typen einfach nicht ernst,lacht sie aus.
LG
Klaus
An Tom und Klaus Karl,
Ihr habt Recht – aber auch wieder nicht…
Wer in der Org ist, hat nun mal wieder ein echtes Problem – da hilft auch kein Auslachen, da hilft im Zweifel nur Aussteigen.
Erinnert Euch bitte an das Thema “Vollbart” für Herren – wer einen wachsen ließ, der verlor ratzfatz seine Dienstämter… Und an welcher Stelle ist das biblisch belegt?
Es wurde argumentiert: … in der Welt gilt ein Bart als Symbol für Rebellion – diesen Eindruck wollen wir nicht machen.”
Ich habe diese Problematik in den 70/80er Jahren mitbekommen – wie es heute ist, weiß ich nicht; aber schon damals war diese Behauptung einfach Unsinn… und auch damals hat Auslachen nicht geholfen.
beste Grüße
Petrus111
guten abend Petrus 111 – ick – peetha und das ganz kurz nur – ick bedank mich erst mal für dein reagieren auf meine Zwischenfrage ´wer bist du´ – werde deine Einladung wahrnehmen. jutti – bis die taage –
Bärte sind für ZJ erlaubt … Wenn die örtliche Ältestenschaft sie als ortsüblich definiert. Was natürlich völlig subjektiv ist und so kuriose Blüten treibt, dass sie in unserem Vs-Gebiet glattrasiert als ortsüblich bezeichnet (“Wir sind ja nicht in Bayern!”), während ein paar Kilometer weiter in der Nachbarversammlung sogar die Ältesten schicke Bartkreationen tragen.
“Doch, das steht so in den Publikationen”, sagen sie und meinen den einen vagen Halbsatz im BE-Buch, steht der nicht sogar auf heiligem Bibeldruckpapier?
Das Bartverbot stammt ursprünglich aus der Zeit von “Judge” Rutherford, der sich und seine Gefolgsleute radikal vom Bartträger Russell abheben wollte. In der Zeit haben sie sogar Jeschua selbst rasiert, bartlos sitzt er auf dem weißen Ross und hält Gericht, wirklich sehenswert …
Der Bart meines Liebsten rauscht, meine Haare stoppeln wie ein Dreitagebart, und an diesen Dingen wird bald die Welt zugrunde gehen; und noch immer gibt es keine Direktive der Leitenden Körperschaft zum drängendsten christlichen Problem:
Wie ist es mit Damenbärten?
Die Problematik mit dem Bart (Rundbart, Ziegenbart) ging in den neunziger Jahren schon los, als diese Art der Mode auch unter den ZJ auftrat. Manche waren schockiert, so was zu sehen. Ich weis nur, dass man auf dem Bezirkskongress keine frewilligen Dienste machen darf, wenn man einen Bart trägt Schnauzer ist erlaubt 😉 Und in Versammlungen, wo Dienstamtsgehilfen fehlen und die Ältesten froh sind jemanden zu finden, der sich dafür eignet, drückt man bei einem gepflegten Bart mittlerweile die Augen zu. In sämtlichen Videos der WTG sieht man – bei privaten Treffen, Picknick etc.. keinen Mann mit Bart oder Jeans. Auch in Videos wird suggiert, wie sich ein “ordentlicher Christ” kleiden sollte 😉
… diese Direktive ist interessant und zeigt, wie Bruder richtig ausführt, die aktuelle Tendenz.
Die “Kleiderordnung einschließlich Frisuren” gilt ja offenbar nicht nur für Versammlungsbesuch und Predigtdienstoutfit, sondern generell – logisch, denn Frisuren trägt man ja immer.
Das öffnet in der Tat Tür und Tor für eine neue Hexenjagd.
Es war in der Vergangenheit folgendes zu beobachten:
wann immer “eine neue Sau durchs Dorf gejagt wurde”, haben sich erst mal alle peinlich daran gehalten – nach einer gewissen Zeit fand dann eine Lockerung statt. Als Beispiel möchte ich nennen: “zu große Gruppen sind nicht überschaubar; wer übernimmt die Verantwortung – man sollte einen Festleiter haben – aber mehr als 40 Personen kann man ja schon gar nicht überblicken…”. Schwupp, war es mit den größeren Versammlungsfesten erst mal vorbei… nach einigen Jahren ging es dann aber wieder.
Hier kann man nun alle Schwestern mit Kurzhaarfrisur erst mal liebevoll ermahnen und sehen, ob die Haare im Laufe von Monaten wieder länger werden…
Zur Klarstellung:
JZ haben Bärte jahrzehntelang in der westlichen Welt als Merkmal von Rebellion abgelehnt – ohne jeglichen biblischen Grund dafür zu nennen. Es wurde einfach behauptet, dass dies gesellschaftlich so gesehen werde; da dies so sei, müsse man bartlos sein, um nicht einen entsprechenden Eindruck zu erwecken.
JZ behaupten, Hosen seinen jedenfalls beim Gottesdienst unschicklich für Frauen – ab Minus 10 Grad im Predigtdienst dann aber doch wieder möglich (aha – Schicklichkeit hängt auch von der Außentemperatur ab)… und, und, und
JZ behaupten, bestimmte Moden sprechen für eine bestimmte sexuelle Ausrichtung und fördern diese auch.
Als jemand, der im Sozialraum mit Jung und Alt umgeht, in verschiedenen Vereinen zu Hause ist und auch mit Kirchengemeinden sozialräumlich zusammenarbeitet, darf ich allen Menschen sagen:
DAS IST ALLES VÖLLIGER UNSINN.
Die deutsche Kanzlerin trägt nur Hosenanzüge (Gott sei dank!)
Staatsmänner sind homosexuell und leiten trotzdem die Geschicke des Volkes nicht anders als heterosexuelle – weil dies für die Arbeit, die man tut, überhaupt keine Rolle spielt.
Ob JZ die Regeln zur Homosexualität in der Bibel in der heutigen Zeit richtig verstehen, möchte ich bezweifeln, habe mir darüber aber noch kein eigenes Bild gemacht.
ich weiß aber, dass die Sexualität eines Menschen seine Privatsache ist, die er mit sich und seinem Partner ausmachen muss – und vielleicht auch mit Gott, jedoch nicht mit seinem Arbeitgeber und seinen Bekannten und Freunden, denn mit denen will er ja nicht ins Bett. Das Gleiche gilt auch für heterosexuelle Menschen – da gibt es keinen Unterschied.
Da Gottesdienst sich auch nicht im Bereich der Sexualität abspielt, dürfte es dafür auch egal sein.
Insoweit scheint mir die wörtliche Auslegung der vor 2000 Jahren dargelegten Aussagen eventuell nicht mehr zeitgemäß und man müsste nach einer christlich liebevollen Auslegung suchen, die dem Einzelnen und der sozialen Gemeinschaft im christlichen Sinne gerecht wird. Verurteilung und Ausgrenzung werden der Sache nicht gerecht.
Doch zurück zur “Kleider-und Frisurenordnung”:
Mit Verlaub möchte ich feststellen, dass für ein Ältestenamt in einer Versammlung weder Intelligenz noch Empathie erforderlich sind; auch ist nicht Voraussetzung, dass man sich mit Trends und Mode auskennt. Wären die neuen Leitlinien präziser gefasst, wäre es natürlich noch schlimmer; gleichwohl ist es überhaupt nicht möglich, mit diesen neuen Ausführungen sachgerecht zu arbeiten. Deshalb wird genau das auch nicht geschehen. Vielmehr wird man nun bei denen, die ohnehin auffällig sind, über ihren Modestil genau das ausmachen, was man schon immer vermutet hat und hat nun eine Möglichkeit, diese Brüder und Schwestern in ihre Schranken zu weisen.
Das Merkmal der “Organisation” ist ein größtmögliches Maß an Einschränkung der persönlichen Freiheit; also eine Einschränkung der Entfaltung der Persönlichkeit, wie dies jedem Menschen lt. deutschem Grundgesetz zugesichert wird.
Auch soll eine Solidarisierung in kleinen informellen Gruppen verhindert werden, weil dies den Einzelnen wiederum in seiner Persönlichkeitsentwicklung ermutigen könnte.
Alle sozialräumlichen Tendenzen innerhalb der Versammlung werden unterdrückt und verhindert. Mit einer “Uniformierung” der Mitglieder, die sich also nun starken Grenzen und einer Beobachtung durch die Anderen ausgesetzt sehen, wird dieser Trend fortgesetzt.
Ich glaube, die Org tut sich damit überhaupt keinen Gefallen. Der Versuch, die Mitglieder immer mehr an die Kandare zu nehmen, wird nicht mehr lange gut gehen… aber noch funktioniert es. Ich glaube aber, je größer die Mitgliederzahl wird – und nach wie vor wächst diese ja – desto eher wird das ganze implodieren – es ist einfach nur eine Frage der Zeit.
Wichtig jedoch ist die Feststellung:
Man muss erkennen, dass auch diese neue Anweisung jeglicher biblischer Grundlage entbehrt; es gibt keine christliche Notwendigkeit dafür. Dies zeigt einmal mehr auf, dass JZ kein Interesse daran haben, ihre Mitglieder im christlichen Geiste zu ermuntern, sie haben Interesse daran, mit einer Vielzahl verschiedenster Methoden die totalitären Strukturen ihres Systems aufrecht zu erhalten und zu festigen.
Von christlicher Liebe ist das weit entfernt.
Vielleicht wollen sich die “prüden” Männer unter den ZJ vor sich selbst schützen?! – Ein “Ältester”, des-
sen Neigung in Richtung “Jungs” geht, vor engen Hosen,die der Phantasie (keinen) Spielraum lassen?
-Männer, die ,wenn sie junge “wohlproportionierte” Mädchen anschauen, sich in bestimmten “Tag-
träumen” verlieren?
Meine gut gewachsene Tochter hielt mit süßen 16 eine Aufgabe in einem auf Figur geschnittenen lan-
gen weißen Rock, der aber angeblich etwas “durchscheinend” gewesen sein soll, was mir als Mutter
entgangen war. Ein Ältester nahm sie danach zur Seite, lobte nicht etwa ihre gut durchdachte Aufgabe,
sondern legte ihr nahe, sich einen “anständigen” Rock zuzulegen: er hätte ihr “Höschen” sehen können!
Wie gut,dass wir uns von dieser “ehrenwerten” Gesellschaft gelöst haben!!!
In diesem Sinne allen einen schönen Sonntag – Grüße aus dem sonnigen Harz
hei-bea
…ja, Hei-Bea,
so ist es.
JZ sind ja auch nicht moralisch – sie sind ein Verein, der aus Spitzeln und Bespitzelten besteht – wobei JEDER sowohl das eine als auch das andere ist -und dazu wird ja auch ganz freimütig in den Publikationen aufgerufen.
Wenn JZ glauben würden, dass sie sich selbst an ihre moralischen Grundsätze halten würden, dann hätten sie in ihre Mitglieder das Vertrauen, dass die das aus Überzeugung und Glauben auch tun. Statt dessen wird jeder vor jeglicher “gefährlicher” Situation gewarnt – Paare brauchen bis zur Hochzeit stets einen Anstandswauwau, Gesellschaften/Partys dürfen nicht zu groß sein, weil sich sonst die unverheirateten Paare im Duzend zum spontanen GV in die Büsche schlagen könnten, und keiner überblickt es usw.
Wem es nicht gelingt, dem Anspruch zu genügen, der kann sich vor einem peinlichen Komitee rechtfertigen; wer nicht ausreichend bereut, kann sich eine demütigende Auszeit holen…
Die Einmischung in den privaten Bereich und die Konfirmierung – also Gleichschaltung aller Mitglieder ist einfach unerträglich. Herzlichen Glückwunsch, dass auch Ihr Euch lösen konntet.
Anfang der 70er Jahre war genau dieses Thema auch aktuell. Ich erinnere mich, wie liebevolle Älteste mit dem Maßband die Rocklänge der jungen Schwestern nachgemessen haben, wobei sicher auch verdrängte Sexualität bei diesen Herren ein Rolle gespielt haben mag.Wo fängt Missbrauch an, wo hört er auf? Es gab Diskussionen, Getuschel welche Schwester denn nun “aufreizend” gekleidet sei, welche von ihnen ein Übermass an fleischlicher Lust ihr eigen nenne. All das und noch mehr immer unter dem Deckmantel der Frömmigkeit.Aber gemeinsam ging es gegen das große Ganze. Gegen die da draußen, die ja so unsittlich sind.Es glich damals schon einer Hexenjagd und ist heute nichts anderes.
Ich erinnere mich an einen Kreisaufseher, heute ein alter Mann, der hat seine eigene Methode gehabt was für eine Schwester gerade noch die akzeptable Rocklänge war. Er empfahl, sich hin zu knien und wenn der Rock oder das Kleid den Boden nicht herrührte, war er zu kurz.
Oder da gab es dann Älteste die sich als WT Studienleiter darüber ausließen wie aufreizend doch ein geschlitzter Rock sein konnte aber wenn dann ein Verkündiger wagte auf diesen Schlitz zu verweisen den seine Frau ebenso für sich in Anspruch zu nehmen, dann gab es eine Abfuhr, was bilden sich solche Leute ein. Riesen Heuchler, ein anderes Wort fällt mir hier nicht mehr ein.
zu deiner Bezeichnung “riesen Heuchler”, kann ich nur meine Zustimmung geben. Es sind nur wenige Jahre her, da hatte die Frau eines Ältesten eine Aufgabe, wir trauten unseren Augen nicht, und schauten dann diskret in unsere Bibel. Ihr Minirock war eng, und hatte noch einen extremen Schlitz, das alles schien sie nicht zu stören, und keiner wagte etwas zu sagen, denn ihr “Mundwerk” kannte Jeder.
Das hätte sich mal eine Andere erlauben sollen! Statt dessen wurde ein Brett unter dem Tisch angebracht, so eine Art “Sichtschutz”.
für Petrus 111 – ick peetha -: dich zur Zeit zu lesen ist ein angenehm und herausforderndes ´Erlebnis´;
hat Anspruch, beweist nicht nur Wortvielfalt und ´zeitgemässe´ Analytik (.. weil Zeitfenster 21. Jh.), sondern ist spannend und macht neugierig auf mehr. punkt – Mein Anliegen ist, wissen zu wollen, ´wer bist Du´? selbst bin ick unter 015151467313 erreichbar. juti – würd mich freuen -pbaumgartl
From kritikus on Die neueste Kleideranweisung der WTG –
Go to comment2015/12/21 at 10:47 am
From Tom on Die neueste Kleideranweisung der WTG –
Go to comment2015/12/21 at 12:43 pm
From kritikus on Die neueste Kleideranweisung der WTG –
Go to comment2015/12/22 at 1:02 pm
From Tom on Die neueste Kleideranweisung der WTG –
Go to comment2015/12/23 at 10:43 am
From Argentum an Tom on Die neueste Kleideranweisung der WTG –
Go to comment2015/12/23 at 2:55 pm
From Matthäus@Alle on Die neueste Kleideranweisung der WTG –
Go to comment2015/12/23 at 11:42 am
From Omma@kritikus on Die neueste Kleideranweisung der WTG –
Go to comment2015/12/23 at 12:12 am
From Bruno on Geoffrey Jackson betritt den Zeugenstand
Go to comment2015/12/21 at 10:43 am
From Glaube rettet@Bruno on Geoffrey Jackson betritt den Zeugenstand
Go to comment2015/12/21 at 12:51 pm
From Bruno on Geoffrey Jackson betritt den Zeugenstand
Go to comment2015/12/21 at 12:39 pm
From erwachter Sünder an Bruno on Geoffrey Jackson betritt den Zeugenstand
Go to comment2015/12/21 at 5:24 pm
From Matthäus@Bruno on Geoffrey Jackson betritt den Zeugenstand
Go to comment2015/12/21 at 3:00 pm
From Omma@Silas on Geoffrey Jackson betritt den Zeugenstand
Go to comment2018/10/23 at 6:38 pm
From Silas on Geoffrey Jackson betritt den Zeugenstand
Go to comment2018/10/23 at 1:50 pm
From Matthäus@Bruno on Geoffrey Jackson betritt den Zeugenstand
Go to comment2015/12/21 at 3:08 pm
From Klaus Karl@Matthäus on Geoffrey Jackson betritt den Zeugenstand
Go to comment2015/12/21 at 3:55 pm
From Uwe Schöning (waytodawn) an Regenbogen on Geoffrey Jackson betritt den Zeugenstand
Go to comment2015/12/21 at 1:08 pm
From Uwe Schöning (waytodawn) on Geoffrey Jackson betritt den Zeugenstand
Go to comment2015/12/21 at 2:29 pm
From Tomaso on Die neueste Kleideranweisung der WTG –
Go to comment2015/12/21 at 10:38 am
From Jens on Die neueste Kleideranweisung der WTG –
Go to comment2015/12/21 at 9:26 pm
From Uwe Schöning (waytodawn) an Jens on Die neueste Kleideranweisung der WTG –
Go to comment2015/12/29 at 2:48 pm
From Brianna on Die neueste Kleideranweisung der WTG –
Go to comment2015/12/29 at 11:56 am
From kritikus on Die neueste Kleideranweisung der WTG –
Go to comment2015/12/22 at 1:09 pm
From Lili on Die neueste Kleideranweisung der WTG –
Go to comment2015/12/21 at 1:38 pm
From Tom on Die neueste Kleideranweisung der WTG –
Go to comment2015/12/21 at 4:35 pm
From Omma@Tomaso on Die neueste Kleideranweisung der WTG –
Go to comment2015/12/21 at 12:05 pm
From Robin on Die neueste Kleideranweisung der WTG –
Go to comment2015/12/20 at 4:44 pm
From Matthäus@Robin on Die neueste Kleideranweisung der WTG –
Go to comment2015/12/20 at 5:23 pm
From Robin @ Matthäus on Die neueste Kleideranweisung der WTG –
Go to comment2015/12/21 at 12:09 pm
From Matthäus on Die neueste Kleideranweisung der WTG –
Go to comment2015/12/19 at 10:35 pm
From erwachter Sünder an Alle on Die neueste Kleideranweisung der WTG –
Go to comment2015/12/19 at 8:41 pm
From Argentum on Die neueste Kleideranweisung der WTG –
Go to comment2015/12/19 at 6:56 pm
From Barnabas on Die neueste Kleideranweisung der WTG –
Go to comment2015/12/19 at 9:21 pm
From Barnabas on Die neueste Kleideranweisung der WTG –
Go to comment2015/12/19 at 8:48 pm
From Tom on Die neueste Kleideranweisung der WTG –
Go to comment2015/12/19 at 4:02 pm
From Freigeist on Die neueste Kleideranweisung der WTG –
Go to comment2015/12/20 at 10:12 am
From peetha on Die neueste Kleideranweisung der WTG –
Go to comment2015/12/19 at 6:35 pm
From Tom on Die neueste Kleideranweisung der WTG –
Go to comment2015/12/20 at 1:39 am
From peetha on Die neueste Kleideranweisung der WTG –
Go to comment2015/12/21 at 10:26 pm
From Tom on Die neueste Kleideranweisung der WTG –
Go to comment2015/12/22 at 12:24 pm
From Klaus Karl@Alle on Die neueste Kleideranweisung der WTG –
Go to comment2015/12/19 at 4:00 pm
From Petrus111 on Die neueste Kleideranweisung der WTG –
Go to comment2015/12/19 at 4:44 pm
From peetha on Die neueste Kleideranweisung der WTG –
Go to comment2015/12/21 at 10:15 pm
From Philippidottir on Die neueste Kleideranweisung der WTG –
Go to comment2015/12/21 at 3:25 am
From SabineKönig on Die neueste Kleideranweisung der WTG –
Go to comment2015/12/22 at 3:14 pm
From Jens on Die neueste Kleideranweisung der WTG –
Go to comment2015/12/21 at 9:32 pm
From Petrus111 on Die neueste Kleideranweisung der WTG –
Go to comment2015/12/19 at 2:05 pm
From hei-bea on Die neueste Kleideranweisung der WTG –
Go to comment2015/12/20 at 10:56 am
From Petrus111 on Die neueste Kleideranweisung der WTG –
Go to comment2015/12/20 at 1:50 pm
From Freigeist on Die neueste Kleideranweisung der WTG –
Go to comment2015/12/20 at 10:25 am
From Matthäus on Die neueste Kleideranweisung der WTG –
Go to comment2015/12/20 at 3:20 pm
From Omma@Matthäus on Die neueste Kleideranweisung der WTG –
Go to comment2015/12/21 at 1:41 am
From peetha on Die neueste Kleideranweisung der WTG –
Go to comment2015/12/19 at 8:00 pm