Neueste Kommentare

  • From Wildblume on Ich darf!

    Wildblume@alle

    Guten Morgen,
    der Tagestext vom 29.1. liegt mir im Magen.
    Ich erinnere mich noch an den WT Studienartikel.
    Damals fiel mir das gar nicht auf.
    Es ist Spr. 17:17 “Ein wahrer Gefährte liebt allezeit” Es geht darum, Brüdern die zu uns als Flüchtlinge kommen, beizustehen.
    Man sollte sie so früh wie möglich aufsuchen,
    um ihnen beizustehen die Zusammenkünfte nicht zu versäumen…….sie könnten nämlich dem Druck der Behörden nachgeben und Arbeit annehmen, die sich mit den Versammlungszeiten nicht verträgt. Und das Ganze sollen sie trotz Leistungskürzungen oder die Gefahr der Asylverweigerung durchziehen…..
    Leben die hinterm Mond? Ich bin kein Flüchtling…..aber
    wir mussten mal 1 Jahr mit Hartz4 auskommen und es war ein Glück, dass ich einen angemessenen Job bekam. Ich hätte alles genommen um für meine Familie zu sorgen.
    Die Versammlungszeiten waren das letzte, woran ich dachte. Ich bin schließlich auch dem Staat verpflichtet, nicht der Allgemeinheit auf der Tasche zu liegen und diesbezügliche Gesetze einzuhalten.
    Ob Flüchtling oder schon Bürger des Landes….

    Wie kann man nur ungestraft so einen Blödsinn verzapfen. Da macht man Menschen, die eh schon Probleme genug haben noch zusätzlich Druck. Dann lieber gar keine “Hilfe”.
    “Liebe” sieht anders aus!
    Ich habe keine Ahnung, ob der WT Artikel hier schon behandelt wurde. Vielleicht finde ich ja noch was darüber.
    Das wollte ich einfach nur mal los werden.
    Es grüßt eine empörte
    Wildblume 🌼

    Go to comment
    2019/02/02 at 12:06 pm
    • From RoKo on Ich darf!

      Liebe Wildblume, mich bewegen Deine desillisionierten Grüße. Ich hatte einen Text dazu vorgeschrieben, ich poste ihn jetzt noch nach weil die Bibelstellen hier ebenso passen:

      Deine Bemerkung bewegt mich darum, weil ich die Situation gut kenne, man will einen Freund in der WTG etwas erklären, und sie schalten im Kopf auf Durchzug. ++tralalala – ich hör dir gar nicht zuhuu++ Und hören sie zu, fragen sie nach vertraulichen Quellen, weil sie von der LK immer gehört haben, die WTG hat die allervertraulichsten Quellen. Gott!

      Die vertraulichste Quelle ist darum die WTG selbst.
      Zeugen zeigen mit den Finger auf die Katholiken, iihhh, die haben Kinder vergewaltigt, und selbst? Nöö. Stimmt alles nicht. Schreiben Abtrünnige.

      https://jwleaks.files.wordpress.com/2014/11/declaration-of-gerrit-losch-4-february-2014.pdf
      Übersetze selbst. Hier nennt Gerrit Lösch, er hat der WTG als höchste Einrichtung der Glaubensgemeinschaft nichts zu sagen, anzuweisen, zu befehlen und die WTG ihm nicht. Unterzeichnet, Gerrit Lösch.
      Somit wird jedes Rechtskomitee unrechten! Es steht in Unvereinbarkeit. Wie kann die LK weltweit Älteste anweisen, so und so zu handeln, und dann auszusagen, nö – wir habe doch gar nichts zu melden und anzuweisen… Ja wer denn dann, wenn nicht die Leute, die sich als LK aufpusten.

      Unser Suchender findet hoffentlich bald Antworten, denn meine Frage an ihn ist immer noch offen!

      1. Joh 4:7-18.
      Gottes Liebe und die Liebe zum Mitmenschen
      7 Meine Freunde! Lasst uns einander lieben, denn die Liebe kommt von Gott. Wer liebt, ist ein Kind Gottes und kennt Gott. 8 Wer aber nicht liebt, der kennt Gott nicht; denn Gott ist Liebe. 9 Gottes Liebe zu uns ist für alle sichtbar geworden, als er seinen einzigen Sohn in die Welt sandte, damit wir durch ihn leben können. 10 Das Einzigartige an dieser Liebe ist: Nicht wir haben Gott geliebt, sondern er hat uns seine Liebe geschenkt. Er gab uns seinen Sohn, der alle Sünden auf sich nahm und sie gesühnt hat. 11 Meine Freunde, wenn uns Gott so sehr geliebt hat, dann müssen auch wir einander lieben. 12 Niemand hat Gott jemals gesehen. Doch wenn wir einander lieben, bleibt Gott in uns und seine Liebe ist in uns zum Ziel gekommen1. 13 Ich sage es noch einmal: Dass wir mit Gott verbunden bleiben und er mit uns, wissen wir, weil er uns seinen Geist gegeben hat. 14 Außerdem haben wir es selbst erlebt und können bezeugen, dass Gott, der Vater, seinen Sohn in diese Welt gesandt hat, um sie zu retten. 15 Und wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, der bleibt in Gott und Gott in ihm. 16 Wir haben erkannt, dass Gott uns liebt, und wir vertrauen fest auf diese Liebe. Gott ist Liebe, und wer in dieser Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. 17 Darin hat Gottes Liebe ihr Ziel erreicht, so dass wir dem Tag des Gerichts voller Zuversicht entgegengehen können. 2 Denn wir sind in dieser Welt schon ebenso mit dem Vater verbunden, wie Christus es ist. 18 Wirkliche Liebe ist frei von Angst. Ja, wenn Gottes vollkommene Liebe uns erfüllt, vertreibt sie sogar die Angst. Wer sich also fürchtet und vor der Strafe zittert, bei dem ist Gottes Liebe noch nicht zum Ziel gekommen. 19 Wir lieben, weil Gott uns zuerst geliebt hat. 20 Sollte nun jemand behaupten: »Ich liebe Gott«, und dabei seinen Bruder oder seine Schwester hassen, dann ist er ein Lügner. Wenn er schon seine Geschwister nicht liebt, die er sehen kann, wie will er dann Gott lieben, den er nicht sieht? 21 Vergesst nicht, dass Gott selbst uns aufgetragen hat: Wer Gott liebt, der muss auch seinen Bruder und seine Schwester lieben.

      1. Joh 3:11-17
      Der Maßstab für unsere Liebe
      11 Von Anfang an habt ihr diese Botschaft gehört: Wir sollen einander lieben. 12 Nicht Kain darf unser Vorbild sein. Er war ein Kind des Teufels und tötete seinen Bruder Abel. Und warum hat er ihn ermordet? Weil seine eigenen Taten böse waren, aber das Leben seines Bruders Gott gefiel. 13 Genau aus demselben Grund hasst euch die Welt. Wundert euch also nicht darüber, liebe Brüder und Schwestern. 14 Wir wissen, dass wir vom ewigen Tod gerettet wurden und jetzt neues Leben haben. Das zeigt sich an der Liebe zu unseren Brüdern und Schwestern. Wer nicht liebt, der bleibt dem Tod ausgeliefert. 15 Jeder, der seinen Bruder oder seine Schwester hasst, ist ein Mörder. Und das wisst ihr: Ein Mörder hat das ewige Leben nicht in sich. 16 Wie sehr Christus uns liebt, haben wir daran erkannt, dass er sein Leben für uns opferte. Ebenso müssen auch wir bereit sein, unser Leben für unsere Geschwister hinzugeben. 17 Denn wie kann Gottes Liebe in einem Menschen sein, wenn dieser die Not seines Bruders vor Augen hat, sie ihm aber gleichgültig ist? Und das, obwohl er selbst alles hat, was er zum Leben braucht!

      Und viele Textstellen aus dem Galater- und Korintherbriefe zur Liebe.
      Das größte aber ist die Liebe. Gegen Liebe gibt es kein Gesetz, bzw andere Übersetzungen: “nichts einzuwenden”.

      Sagt man so seinen Freunden in der Org, schauen einen große Augen an? Häää? Wie jetzt? Aber wir brauchen doch eine Organisation um die Mehrung gut geordnet in die Anbetung zuzuleiten…

      Aus eigener Erfahrung weiß ich, man redet jahre… 3, 4, 5 Jahre. Alles perlt ab. Und vielleicht kommt einmal die Erleuchtung urplötzlich, weil ein Arzt zu einem Krankenhausbesuch einen flotten Spruch zur Blutfrage macht oder warum auch immer. Es ist kein Menschenwerk. Das müssen wir uns immer wieder vor Augen halten.

      Aufwachphasen: Erst Erkenntnis, dann Freude über die Erkenntnis, endlich verstehe ich die Bibel, dann Wut über das alte, dann Hilflosigkeit wie man zusiehen muss und nichts tun kann, und am Ende Vertrauen in unsere Höchsten, sie machen das schon… LG RoKo

      Go to comment
      2019/02/02 at 9:01 pm
    • From Iris on Ich darf!

      Liebste Wildblume,
      da hast du recht . In erster Linie brauchen solche bedauernswerten Menschen das , was man zum täglichen Leben benötigt , wie menschenwürdige Unterkunft und alles , was man zum Leben braucht . Statt sie dazu zu drängen in die Versammlung zu gehen , sollte ihnen geholfen werden , für ihre täglichen Bedürfnisse selbst zu sorgen . Erst dann ist der Kopf frei für geistige Dinge .
      In dem Tagestext geht es um Liebe , die von Herzen kommt . Der Text wurde so dargestellt , daß es brüderliche Liebe sei , wenn man sie zur Versammlung bringt . Dabei geht es nur darum , neue Mitglieder in die gleiche Falle zu locken , wo sie sich selbst schon befinden . Das alles trotz der Gefahr daß diese armen Menschen wieder von den Behörden abgeschoben werden .

      Liebe Grüße
      Iris

      Go to comment
      2019/02/02 at 2:20 pm
  • From Schneeflocke on Ich darf!

    “it’s a kind of magic”

    So erschien es mir gestern.
    Ein großes Kino in unserer Landeshauptstadt , eigens für diese Veranstaltung angemietet. Wow.
    Gab es Werbung dafür? Flyer? Ein Traktat? Vielleicht aber ein kurzes Video vom Tablet? – no!

    Wir gingen (ich im sicheren Schlepptau meiner Chefin, seit 38 Jahren “dabei”) durch die Eingangstüren. Es warteten nett anzusehene Damen an den Eingängen, die Listen in den Händen hielten.

    Digitalisierte Namensetiketten wollten an den in der Einladung bewusst geforderten Businessröcken, Sakkos und Kostümchen befestigt werden.
    Erste Kontakte, bei denen man sich natürlich namentlich vorstellte wurden mit einem “das freut mich, da hat man ja auch endlich ein Bild vor den Augen..” begonnen und gleichzeitig beendet.

    …… “too much love will kill you”

    Die Veranstaltung begann. Ca 250 Personen saßen in extreeeeem bequemen Kino Sesseln. Boah, das war mega!! Die Sessel konnte man nach hinten schieben und vor den Füßen war ein Schemel angebracht. Im ersten Moment schämte ich mich ein wenig und überlegte, ob es weiter hinten “billigere” Plätze gäbe…
    Im nächsten Augenblick vergaß ich die Gedanken und wollte einfach genießen! Ich hab es ja schließlich nicht gefordert, es WAR einfach.

    Mit dem Popcornbecher in der Hand (wowwww, es gab wirklich Popcorn!!!) versank ich in dem gemütlichstem Kinosessel, in dem ich jemals saß.
    Beste Voraussetzungen damit mein Mind sich öffnet. Das tat er/sie und es auch.
    Ich verfolgte IT-Vorträge über digitalen Wandel, erfuhr einiges Internes, Zukunftsvisionen und bin nun zutiefst von einer biometrischen Absicherung überzeugt.

    — das meine ich ernst. Ich mache mich nicht lustig darüber.
    Nachdem ich im Dunkeln abends wieder zu Hause ankam, schien ich demnächst ein anderer Mensch zu sein. Wenn es nicht schon nach 22 Uhr gewesen wäre, wäre ich gleich wieder los gegangen.
    Warum?

    – ich war…. ERLEUCHTET!! Ich brannte! Ich wollte, und es war gut!

    Ich fühlte mich als Berater gut und wichtig, JA, DIE ÜBERLEBENSWICHTIGE Produkte anbietet und verkauft, unabdingbar. Ich arbeitete ab nun an sicher für die beste Versicherungsgesellschaft dieser Erde.

    Ich ließ mich berieseln und wurde berieselt. Ich erkannte “too much love will kill you” everytime.
    Aber es fühlte sich gut an. Zunehmend guuuuut. Ein Vorstandsmitglied sprach über die Näherin auf den Philippinen und die Nachhaltigkeit. Wie viel Gewinn wir mindestens haben müssten um weiterhin gut geratet zu sein (um wiederum GewinnPrevilegien nicht zu verlieren)

    Grün weiß ist unsere Farbe. Und wir wollen mehr als Zufriedenheit. Wir wollen FANS!!!

    Es kommt aber auch auf Leistung an. Nackte Zahlen und rings herum Äußerlichkeiten.

    Nun saß (oder lag) ich dort, gesättigt, froher Natur und gut gelaunt in meinem Sessel. EIN FAN, also euren ersten habt ihr heute!!

    Vorträge wurden mit WM Torszenen unterbrochen und die Emotionalität betont.

    Schneeflocke kriegt Gänsehaut. Professionalität von vorne bis hinten, sogar kleine menschliche Fehler scheinen eingebaut zu sein.

    “i want it all”

    Nun musst du dich entscheiden. Möchtest du Kandidat 1, der dir unverblümt sagt, was für ein Waschlappen du bist, Kandidat 2, der deine dümmliche Naivität nutzt, um deine Batterie immer wieder aufzuladen, Oder lieber Kandidat 3, die unbekümmerte gescechtslose Wollmilchsau, die nicht nur unwiderstehlich quiecken kann, sondern dir auch noch bunt angemalte zerbrechliche Eier ins warme Nest legt?

    1 2 oder 3,….

    ob du wirklich richtig stehst, siehst du wenn das Licht angeht.

    Ich war dort. Gestern. Und ich fuhr wieder nach Hause. Begeistert dachte ich fast, ich könnte nahezu ewiges Leben verkaufen. Und das möchte ich. Nach gestern um so mehr.

    Es war fast wie ein Kongress… Meine Brüder fehlen mir, und die Schwestern. Die geheuchelt gespielte Atmosphäre fehlt mir, ich weiß ich fühlte sie als ehrlich und wahr.

    Mein Gott kennt die inneren Beweggründe und die Herzen jedes meiner Mitmenschen. Ich bin weder Christus noch er selbst, der zu urteilen vermag. Auch nicht über meine Brüder und Schwestern, die zutiefst mit der Org und deren Lehren verbunden sind. Wissen wir nicht warum es so ist?!! Wenn wir schon diese ehrliche Liebe erkennen können, wie sehr denn Christus?!!

    Wenn ICH aus reiner Gnade gerettet wurde, ist es dann nicht auch mein Nachbar, Freund und Bruder?!
    Ich brauche keine besondere “edle Weise” um mit Gott zu wandeln um anerkannt zu werden. Das hatte ich schon zu lange, viel zu lange.
    Ich ehre und liebe auch meine Brüder und Schwestern im Saal, die aufrichtig alles ihr möglichstes geben voller Liebe und Hingabe und in dem tiefen Glauben aus ihrem Herzen heraus gebend.

    Diesen Abschnitt teile ich nicht, er macht mich traurig:

    “es sind leere religiöse Pflichten, wenn das Herz dabei fehlt – mehr nicht. Das ist aber für einen so großartigen Gott und Vater im Himmel zu wenig! Es beleidigt ihn eher, als dass es ihm gefällt. Auf dieses schäbige Niveau lässt sich Gott nicht ein, denn auf Liebe kann man nur mit Liebe angemessen antworten.”

    Was sich völlig gleicht, ist die Beeinflussungs Strategie und das Ergebnis des Wirkens. Eine Firma, die Pschlogie mit Marketing Strategien verheiratet und heraus kommen die gewollten Zucht- Babys… 🙁
    Gott ist Barmherzigkeit und versteht was in unsvorgeht. Immer, und in jedem lieben Zeugen Herzen!!
    “who wants to live forever”

    Go to comment
    2019/02/01 at 12:45 am
    • From Wahrheit007 on Ich darf!

      Schneeflocke,

      für den Konmentar (wenns erlaubt ist): 👍👍👍

      für den Satz:

      “1 2 oder 3,….

      ob du wirklich richtig stehst, siehst du wenn das Licht angeht.”

      😂😂😂

      Danke😘 Hab Tränen gelacht.

      Lg

      Leider geht den Kids in der Sendung schneller und häufiger ein Licht auf als denen mit der (eingebauten) “Erkenntnis”. Ist nur nicht immer so neu wie bei den ZJ. Dafür beständiger😀

      Wie sagt man so in Amerika?

      Have a nice weekend🙂

      Go to comment
      2019/02/01 at 2:01 pm
  • From Django on Ich darf!

    Anlässlich eines Hirtenbesuches wollte uns ein Ältester dadurch ermuntern, dass er uns mit müder, griesgrämiger, leidender Miene seine Lebensgeschichte erzählte. Mit knapp 50 litt er an so schweren Depressionen, dass er in Frühpension gehen musste, entgegen dem Rat des Kreisaufsehers begann er dann den Pionierdienst, den er nun, mit der Hilfe Jehovas nach über 20 Jahren immer noch durchführte und eben mit dem Segen Jehovas könne das jeder schaffen. Auf die Frage, inwieweit uns das jetzt ermuntern solle antwortete er, der Wachturm schreibe ja, man solle das Gute weitergeben …

    Go to comment
    2019/01/31 at 8:20 pm
  • From Iris on Ich darf!

    Lieber Tilo ,
    super Artikel !
    Ja , die Liebe zu Gott sollte doch aus dem Gefühl der Dankbarkeit aus dem Herzen kommen und nicht deswegen , daß wir unsere Liebe erst ,, erarbeiten müssen .”
    In unseren 40Jahren bei ZJ hieß es immer , je mehr du für Jehova tust , desto größer ist deine Liebe zu ihm . Wie ich das trotz 4 Kindern geschafft habe , wundert mich im Nachhinein noch immer .
    Mußte ich ja wenigstens 2 Stunden im Predigdienst vorweisen , als Frau eines Ältesten , sonst war man unten durch .
    Natürlich ist dabei das persönliche Studium der Bibel auf der Strecke geblieben . Hatten die ganzen Aktivitäten wie Th. Schule , Buchstudium , Wachturmstudium usw. ja nur den Zweck , uns möglichst gründlich zu indoktrinieren . Das haben sie geschafft . Trotzdem hatte man am Monatsende bei der Abgabe des Berichtszettels immer ein schlechtes Gewissen , weil man so wenig ,,für Gott ” getan hatte ,
    obwohl man sich total verausgabte .
    Jetzt fühlen wir uns endlich frei . Wir ,, dürfen ” ohne Druck und Vorgabe , tiefgründig , mit viel Freude das Wort Gottes erforschen . Dadurch ist unsere Liebe zu Gott und seinem Sohn eine ganz besondere Herzensangelegenheit geworden , und keine Pflicht mehr .

    Liebe Grüße
    Iris

    Go to comment
    2019/01/31 at 1:02 pm
    • From M.N. on Ich darf!

      “Nur” 2h PD als Ä-Frau? Da hat Dein Ä-Gatte aber Glück gehabt, dass er nicht wegen “mangelnder Vorbildlichkeit seiner Angehörigen” unter Druck gesetzt wurde, Dich unter Druck zu setzen, “MEEEHR” zu leisten – so wäre das nämlich andernortens abgelaufen. Im angelsächsischen Sprachraum werden “Verkündiger”-Vertriebler, die weniger als 5h/Monat abdrücken als “low hour publishers” bezeichnet und als “geistig schwach” eingestuft. Dass die Männchen unter diesen nicht für “Privilegien”-Vergabe im Organisationsgefüge in Betracht kommen, versteht sich von selbst, womit sie – falls das zarte Alter von 23 erreichend und nicht als “DAG” ernannt – gemäß Antmo3s Edikt für auf Ehemannsuche befindliche “Schwestern” als “nicht in Frage kommend” zu gelten haben. Mikromanagement vom (Un-) Feinsten. So mischt sich die WTG in das privateste Leben ihrer Befehlsempfängerdrohnen ein.

      Ob (und dass in sehr vielen Fällen) ihre “theokratisch vorbildlichen” Superhochleistungsträger und “Stundenscheffler/Stundengroßproduzenten” vom Schlage “Allg. Pionier” etc., die innerhalb der Org Ansehen und Würde genießen, menschlich eher miese Charaktere sind und AUF GAR KEINEN FALL als begehrenswertes “marriage material” betrachtet werden können, spielt keine Rolle – alles, was zählt ist Orgkonformität, und DER Messwert hierfür sind “DIE STUNDEN”. Es gibt sehr viele Erfahrungen aus aller Welt, die belegen, dass es für heiratshungrige Schwestern, die meinten, endlich “die Erhörung ihrer Gebete” erlangt zu haben und einen dieser WTG-stromliniengestylten Org-Überflieger mit den vielen h und Org-Titel ehelichte, danach ein bitterböses Erwachen gab, als sich dieses WTG-Supermännchen als wahrer Ausbund offenbarte. Hab ich selbst beobachten dürfen (auch umgekehrt: “Normalo”-ZJ-Männlein ehelicht Org-superwoman und erleidet einen unsanften Erwachensschub), und kenne etliche Berichte dieser Art von anderen.

      So viel zu “Schein versus Sein”. Die h bedeuten aus menschlicher Sicht GAR nichts, doch die Org kann nicht genug davon bekommen. “Zeiträuber”. Zeitbank. Momo. Heißt es bei anderen Banken “Die Kohle muss stimmen!”, so lautet das bei der WTG “Die h müssen stimmen!” Die “grauen Herren” lassen grüßen.

      Gruß,
      M.N.

      Go to comment
      2019/01/31 at 4:14 pm
      • From Iris on Ich darf!

        Hallo MN
        das ging auch nur , weil mein Mann 35-40 Stunden PD jedes Monat brachte . So hat er meine mickrige Zeit mehr als ausgeglichen . Er hätte mich auch nicht unter Druck gesetzt , dafür liebt er mich zu sehr .

        Liebe Grüße
        Iris

        Go to comment
        2019/02/01 at 4:47 pm
        • From M.N. on Ich darf!

          Ein toller Mann – Chapeau. Da haben sich seine Mit-Tribune und Artusrundengenossen sicher nicht getraut…

          Go to comment
          2019/02/01 at 5:49 pm
      • From RoKo on Ich darf!

        Kann ich 1:1 bestätigen.
        Die Mitschreiber hier reißen Brüller, einen nach dem anderen. Habe heute abend drei mal herzlich gelacht. Tut auch mal gut.

        Go to comment
        2019/02/01 at 12:04 am
  • From Wahrheit007 on Ich darf!

    Sehr guter Artikel Tilo.

    @BI

    Ihr habt jetzt wieder die Funktion zum zurückblättern zu älteren Kommentaren. SUPER!

    @Kirschblüte

    Vielleicht ist JW.ORG am besten mit Potiphars Frau umschrieben?!?

    Go to comment
    2019/01/30 at 6:39 pm
    • From M.N. on Ich darf!

      Glaub ich nicht. Potiphars Frau sah viiiel besser aus als die WTG, sonst hätte sie sich nicht den Hauch einer Chance ausgerechnet, Joseph vernaschen zu können … 😉

      Go to comment
      2019/01/30 at 11:07 pm
      • From Wahrheit007 on Ich darf!

        M. N.

        über das Aussehen macht mein Vergleich keine Aussage. Ist ja auch sicherlich Geschmacksache. Sondern über das Vorgehen: entweder du bis willig, oder ich mach Dich kaputt.

        Aber selbst Deine Vermutung als richtig unterstellt, passt der Vergleich immer noch. Schließlich präsentiert sich JW. ORG nach außen auch sehr schön – paradiesisch schön. Wie eine schöne Frau, auch sie verspricht “das Paradies auf Erden”.

        “Beiß nicht gleich in jeden (schönen) Apfel…” 🎼🎵🎶🎤🎷🎸

        “… er könnte sauer sein..” 🎵🎶🎼

        😍😅😀

        @Ulla
        Ja es gibt in der Tat einen Unterschied zwischen souveränem (selbstbewusstem) Machtgebrauch und bösartigstem Machtmissbrauch (oft aus Minderwertigkeitswahn und/oder pathologischer Geltungssucht). Oder aus missgünstigem Neid, oder….

        Wie auch immer, ja Potiphars Frau war in ihrem Vorgehen in der Tat eine VERGEWALTIGERIN. Und da sollte auch niemand auf die Idee kommen, irgendwas zu beschönigen. Oder gar aus dem Luder ein “Opfer” machen wollen – a la “die arme Frau hat nicht bekommen was sie begehrte” Oder gar “die arme Frau mit ihrer ‘unerfüllten großen Liebe’.

        😂😂😂

        Wird aber mindestens so gern wie häufig gemacht🤣

        @frank&frei

        “.. dass man so einen Mann einfach haben muss.”

        Kann schon sein. Kriegt man aber nicht immer😁😎🤔🙄😀

        Go to comment
        2019/01/31 at 6:08 pm
        • From M.N. on Ich darf!

          Außen hui innen igitt … was oberhalb des cm-dicken Firnis aus Schminke, Lippenstift, Wimperntusche, tätowierten Augenbrauen und aufgedonnerter Frisur recht nett aussegen mag (die künstlich aufgeblasenen Silikonboobies und -popos lassen wir mal außen vor), entpuppt sich nach Entfernen all dieser Requisiten als monströs, wie viele Männer, die auf “bloßes Aussehen” hereingefallen waren, mit Grausen feststellen mussten, als nach der großen Rauscheparty die Wahrheit ans Licht kam und es zu spät war. Nun wissen wir nichts über des Potiphars’ Frau Schminkgewohnheiten; die alten Ägypter sollen auf diesem Gebiet ja nicht gerade zimperlich gewesen sein und dick aufgetragen haben; dass aber “unsere Org” ganz gewaltig vermittels “theokratischer Kriegführung” trickst und täuscht (geschönte Außendarstellung, “nur bei uns gibt es echte Liebe”, “geistiges Paradies” et al.) ist unleugbarer Fakt.

          Du hast völlig recht: Vom Charakter des totalitär-beherrschen-Wollen – “Und willst du mir nicht gefügig sein, dann schlag …” – sind beide – Frau P. und die Dame WTG – aus dem gleichen Holz geschnitzt. Entweder du parierst, oder ich mach dich kaputt. Andere auf solch eine Weise beherrschen zu wollen fällt laut Befund des “Diagnostischen und statistischen Leitfadens psychischer Störungen” (DSM; siehe www.dsm5.org) unter das Krankheitsbild der “Narzisstischen Persönlichkeitsstörung” (Symptome Nr. 5 und 6: Ausbeuterisches Verhalten in zwischenmenschlichen Beziehungen; fehlende Bereitschaft, die Gefühle oder Bedürfnisse anderer anzuerkennen). Die JW.Org – eine ausgemachte Psychopatin. Wen wundert’s? Der Fisch stinkt vom Kopf – Stichwort “Joseph Franklin Rutherford”. Zurück zur Quelle, wie einst Neo in der Matrix.

          Go to comment
          2019/02/01 at 6:16 pm
          • From Tommy on Ich darf!

            Hey M. N.,
            da sprichst Du was an, was mir auch schon auf Kongressen oder sonstwo bei den Zeugen aufgefallen ist. Gemaess dem Herrn, dass man sie an den Fruechten erkennen wird. Ein, wie ich meine, weiterer Punkt, der nicht unbedingt fuer diese Religionsgemeinschaft (bzw. gegen einige derer Mitglieder) spricht. Da donnern sich ein paar auf als ob die Welt da draussen nicht schon genug davon haette. Nicht falsch verstehen. Da wo ich ab und an bei einem evangelischen Gottesdienst bin schminken sich Frauen auch. Das aber uebertrifft vieles und gab mir seinerzeit zu denken.
            Passt aber zum Thema. Wollt ich mal loswerden. Verzeihung.
            Tommy

            Go to comment
            2019/02/02 at 10:30 am
      • From frank&frei on Ich darf!

        man lese im Buch Jaschar, wie sie ihren Freundinnen verdeutlicht, dass man so einen Mann einfach haben muss.

        Go to comment
        2019/01/31 at 11:29 am
      • From ULLA on Ich darf!

        Hallo Kirschblüte, M.N.,
        da war doch diese Frau, die auch voll Machtmissbrauch betrieb und “viele Leichen im Keller” hatte…….
        ach ja……die böse Königin ISEBEL !!!!!!!

        Go to comment
        2019/01/31 at 7:03 am
  • From ATHALJA on Ich darf!

    „Ich muss…“ Ja, diese Redewendung ist heute sehr gebräuchlich. „Ich muss noch schnell“ …die Küche aufräumen. „Ich muss sagen“ … Ja was eigentlich? „Ich muss“ … zur Arbeit. Etc., etc… Ist es vielleicht nur eine Ausdrucksweise oder ist es ein echtes MUSS? Die Antwort gib dir bitte selbst.

    Wie wir hier (Artikel von Tilo) lesen konnten, ist die JZ-Organisation eine s.g. „Muss-Organisation“. Wenn sie sich nur auf Jehova und/oder ihrer Organisation/Sklaven bezieht, macht sie sich nicht grobfahrlässig schuldig? Ich denke hierbei an einen „Klugen und Umsichtigen Bauleiter, der ein Fundament gelegt hat, auf dem andere weiter bauen können“. Wie die ansprechenden Worte des Paulus in 1.Kor. 3:11 – 17 (NGÜ) zeigen, ist das für die JW-Orga schon gefährlich! Dort lesen wir:

    Das Fundament ist bereits gelegt, und niemand kann je ein anderes legen. Dieses Fundament ist Jesus Christus. Wie nun aber jemand darauf weiterbaut – ob mit Gold, Silber, Edelsteinen, Holz, Schilfrohr oder Stroh – , das wird nicht verborgen bleiben; der Tag des Gerichts wird bei jedem ans Licht bringen, welches Material er verwendet hat. Denn im Feuer des Gerichts wird das Werk jedes Einzelnen auf seine Qualität geprüft werden. Wenn das, was jemand auf dem Fundament aufgebaut hat, ´die Feuerprobebesteht, wird ´Gott ihn belohnen. Wenn es jedoch verbrennt, wird er seinen Lohn verlieren. Er selbst wird zwar gerettet werden, aber nur wie einer, der im letzten Augenblick aus dem Feuer gerissen wird. Wisst ihr nicht, dass ihr der Tempel Gottes seid und dass Gottes Geist in eurer Mitte wohnt? Wer den Tempel Gottes zerstört, zerstört sich damit selbst, weil er Gottes Gericht über sich bringt. Denn Gottes Tempel ist heilig, und dieser heilige Tempel seid ihr.“

    Der hier erwähnte Tempel Gottes entspricht einer Christengemeinde und keiner Organisation. Wer in einer Christengemeinde mit falschen „Baumaterialien“ baut, muss mit einem Feuer des Gerichts rechnen. Da der Geist Gottes (Jesus‘ Geist) in der echten Christengemeinde wohnt, legt sich der derjenige auch mit Jesus an!

    Du musst Jesus nicht folgen, aber du darfst es. Du musst kein Zeuge Jehovas sein, aber du darfst ein Zeuge Jesu Christi sein. Remember: Jesus ist das Fundament der Christengemeinde sowie dein Fundament. Wie sagte Jesus nochmal in Joh. 14:6? »Ich bin der Weg ich, bin die Wahrheit, und ich bin das Leben.« Ist hier eine JW-Organisation irgendwie gemeint? Quintessenz: Wenn du leben möchtest musst du Jesus respektieren! Und – wer in einen Kuhstall geht, muss kein Rindvieh werden! (Vorsicht: Die Gefahr kann aber bestehen.)

    Abschliessend: Jesus muss noch „vorbei“ kommen, wie z.B. Luk. 19:4 im Fall Zachäus, berichtet.

    Keep smiling,
    @THALJA

    Go to comment
    2019/01/30 at 6:15 pm
  • From Omma@BI on Neuer Anfang

    Juhuh, wir können wieder zurückblättern!

    Das habt ihr wirklich gut hinbekommen, und dann auch noch in deutsch.

    Habt ihr vor, auch die Weltkarte mit den vielen blauen Sternchen zu aktivieren? Wir haben gern am Ende des Tages noch einen Blick draufgeworfen, und uns gefreut, wenn in unserer Gegend, Menschen den Mut haben bei BI reizuschauen.

    Ganz lieben Dank für eure viele Mühe! Es grüßen euch aus dem Norden Omma und Oppa

    Go to comment
    2019/01/30 at 5:57 pm
    • From RoKo on Neuer Anfang

      Ich freue mich auch. Kann ich wieder blättern. 😉

      Noch eine Sache an BI zur Unterseite https://www.bruderinfo-aktuell.org/kontakte-finden/ Prüft bitte noch einmal die letzte Aktualität der hier eingetragenen Kontakte auf der google maps Karte. Es hatte sich meiner Erinnerung nach Patricia und Paloma als eine der letzten Personen in die Datenbank der Karte eingetragen. Diese fehlen jedoch. Ob noch mehr Einträge fehlen oder wie viele noch fehlen weiß ich nicht. Eine Abschnitt zeigt 10 Datensätze. Jetzt nur 17 Abschnitte zum blättern. War das nicht mal mehr? 28 oder 29? So die Frage. Patrica schrieb mir, sie hat sich neu eingetragen mit “Wildwasser”. Aber sie erscheint nicht in der Karte. Hat sie was falsch gemacht oder “hängt” die google Karte?

      Ginge es überhaupt, wenn sich ein neuer Nutzer bei BI mit Email und Passwort anmeldet und registriert, die Eintragung in der Karte da mit zu integrieren oder zu verlinken bzw zu benennen? Nur eine Idee.

      Vielleicht ein weiterer Gedanke, der Spoiler zum ausklappen ist sicher gut und nutzt der Übersicht, aber dass die Nutzer das Ding mit dem + anklicken können, und eine Infobox aufgeht, um sich dort einzutragen, erkennt man auf den ersten Blick nicht. Es ist als versierter Anwender total schwierig, unbedarfte Nutzer die Funktionen der neuen Seite zu erklären, wenn man selbst weiß was man alles machen kann. Das tut man automatisch. Aber viele Schwestern und bestimmt auch Brüder (und viele Nutzer sind in dem Lebensalter wo diese Dinge einfach schwierig sind) wissen nicht, was man wie wo klicken kann. Könnt ihr noch dazu schreiben + Hinweise zur Verwendung und Anmeldeformular > …hier anklicken ?

      Das war, was mir noch auffiel. Macht alles eine Menge Arbeit. Darum noch mal ein großes Lob. ✿ Kann man nicht oft genug sagen. LG RoKo

      Go to comment
      2019/01/31 at 8:33 am
    • From stoertebeker on Neuer Anfang

      Lieber Mowani und auch Bruder,

      ganz lieben Dank für eure Mühe, diese Seite weiterhin immer attraktiver zu gestalten. Das man jetzt in den Kommentaren auch wieder zurückblättern kann ist sehr gut.
      Ich wusste, dass ihr an der Sache dran ward. Jetzt hast du, Mowani es hinbekommen. Danke dafür!
      Diese Seite ist sehr wertvoll für uns alle, und für alle die noch hinzukommen werden! Mögen es noch sehr, sehr viele werden.

      Euer Störti

      Go to comment
      2019/01/30 at 9:17 pm
  • From Nachdenker an Tilo on Ich darf!

    Hallo Tilo,
    du bist und bleibst doch einer meiner liebsten Artikelschreiber. Präzise, auf den Punkt gebracht, praxisnah, nicht so weit hergeholt, verständlich und umsetzbar. Genau das was wir brauchen.
    Dank dir dafür

    Go to comment
    2019/01/30 at 11:20 am
  • From ULLA on Ich darf!

    Lieber Tilo,
    ich hab mich beim Lesen deines lieben Artikels so für dich und alle gefreut, die aus dem “Hamsterrad der Werksgerechtigkeit” aussteigen konnten und sich nun auf das wichtigste konzentrieren: Gottes Liebe und Gnade beim Bibellesen herauszufinden!
    Dieses DÜRFEN leben, nicht mehr dieses MÜSSEN !

    Bei deinen Worten, dass die Bibel eigentlich ein Schattendasein führte, obwohl du doch fleißig darin gelesen hattest, fiel mir ein Film vom letzten Sonntag ein: “Nebel im August”, ZDF, in dem gezeigt wurde, wie man Kranke mit der sogenannten “E-Kost” (Entzugskost) im dritten Reich noch zusätzlich schwächte, indem man die Suppe mehrmals kochte, so dass überhaupt keine Nährstoffe mehr darin enthalten waren. Dadurch “verhungern sie, während sie essen”, spottete der Anstaltsleiter damals.

    Dies ist uns auch passiert, weil wir uns den Fokus, die Prioritäten, haben vorgeben lassen beim Bibellesen, und zwar von unvollkommenen Menschen, die nur Macht über uns ausüben und ausbeuten wollten. “Lieber den Wachtturm schön bunt anmalen als das Herz ins Bibellesen zu führen.”
    Wenn man anfängt, die Bibel ohne die WTG Brille zu lesen und den Fokus auf Gottes LIEBE und GNADE durch unseren Glauben an Christus legt, dann nehmen wir die notwendigen Nährstoffe in uns auf. Und Gott wird dadurch mit unserer INNEREN WAHRHAFTIGKEIT geehrt und angebetet.

    Deine schöne Aussage, Tilo “Fürchterlich ARM ist jeder, der in seinem Leben keinen Grund für Dankbarkeit finden kann”, werde ich weiterhin verinnerlichen!

    DANKE dass es BI und solche Schreiber wie dich gibt!!! Solche Artikel helfen uns, unserem lieben Vater und seinem Sohn näher zu kommen!

    Servusli an dich und alle anderen von
    ULLA aus dem kalten Nürnberg

    Go to comment
    2019/01/30 at 9:33 am
  • From Frank on Behalte den inneren Frieden trotz sich ändernder Umstände

    Hallo alle zusammen,
    Ich würde gerne mal eine Frage in den Raum werfen. Hat aber nur begrenzt mit dem Artikel zu tun.
    Als ich zum Ersten Mal das neue Licht mit der ÜBERLAPPENDEN GENERATION hörte, dachte ich das wäre ein Sketch von einer TV Sendung oder ähnliches. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen das sowas in sich unlogisches und Groteskes ernsthaft eine Lehre sein soll. Mein Erstaunen war dementsprechend groß als das bei. Jw.org auftauchte und mit Bild und Zeigestock dieses NEUE LICHT erklärt wurde.
    Meine Frage ist nun ob dies jemand so glaubt. Glauben aktive Zeugen diese Lehre? Mein Eltern, seit ca 50 Jahren getauft, bezeichnen dies als Blödsinn und ‘Denen’ fällt nix besseres mehr ein um Harmagedon zu prophezeien.
    Weiß jemand wie Älteste, lang gediente aber auch noch Jüngere ZeugenJehovas darüber denken?
    Danke im Voraus für Antworten

    Go to comment
    2019/01/28 at 3:52 pm
    • From Bernd N. on Behalte den inneren Frieden trotz sich ändernder Umstände

      Hallo Frank,

      du hast ja schon eine Reihe von Antworten bekommen. Der Kommentar von Hupsi hat die Bandbreite schön aufgezeigt. Mehr oder weniger jeder versucht, damit auf seine Art umzugehen. In der Regel wird das Thema beiseite geschoben bzw. hingenommen.

      Das ist für mich (abgesehen von solch einer null begründbaren Lehre) der wirkliche Skandal. Es interessiert keinen, ob es biblisch zu begründen ist. Hauptsache man bleibt “loyal auf dem richtigen Weg” und kommt nur so in das Paradies auf Erden…….. weil darum geht es letztendlich.
      (Ich habe in einem Vortrag folgende rhetorische Frage gestellt: Was ist unser Ziel als ZJ? Nach Pause war meine Antwort: Nicht das erreichen des Paradieses. Die Gesichter sprachen Bände….)

      Gerade deshalb gibt es immer Bedarf nach Lehren, die die Nähe zu HM unterstützen. 1975 hat nicht gestimmt, wen interessiert das? Im Gegenteil es kehrt sich ein wenig um….. jetzt sind über 40 Jahre vergangen: Wir sind noch viel näher an HM!! Sehr gut, wir sind treu und ergeben, nicht kurz vor dem verheißenen Land abspringen.

      Ich denke es ist auch ein gewisser Zwiespalt; überlappende Generation hat leicht was von dem heiligen Geheimnis der kath. Dreieinigkeit. Man muss es glauben, weil es nicht zu verstehen ist.

      Überrascht hat mich allerdings, welche Begeisterung das neue Licht zum König des Nordens ausgelöst hat, selbst von ZJ die intellektuell gut aufgestellt sind.
      Ich kann das nicht erklären (wenn überhaupt dann mit Sehnsucht), entweder bin ich verrückt oder die anderen……

      LG Bernd N.

      Go to comment
      2019/01/29 at 10:06 pm
      • From Frank on Behalte den inneren Frieden trotz sich ändernder Umstände

        Hallo,
        stimmt, ich habe jetzt viele Antworten bekommen. Danke an alle.
        Leider scheint sich an der Mentalität nichts geändert zu haben. Entweder blinder Kadavergehorsam oder null Rückgrat. Was der Suchende schreibt kann ich nicht nachvollziehen. Quasi mit vielen Worten keine handfeste Aussage gemacht. Und ob es wirklich so belanglos ist für die Ältestenschaft wenn abweichende Meinungen vorhanden sind, kann ich mir nicht vorstellen. Sogar wenn jemand raucht oder Geburtstag feiert muss man mit Sanktionen rechnen. Das klingt irgendwie überhaupt nicht so als ob jeder für sich selbst verantwortlich ist.
        Grüße Frank

        Go to comment
        2019/01/31 at 12:05 pm
        • From Markus on Behalte den inneren Frieden trotz sich ändernder Umstände

          ich habe da so einen Verdacht,nach all dem Unsinn und Blödsinn was die LK in den letzten Jahren von sich gegeben hat,ist es meiner Meinung soweit,das es eine Splitterung der Zeugen Jehovas geben könnte.
          Ihr habt recht,das viele ich denke bzw was zu recherchiern war, das 80% der Zeugen den Unsinn mit der überlappenden Generation nicht wirklich glauben,das diejenigen die doch noch ihren Hirnkasten anstrengen um nachzudenken schon lange herausgefunden haben was mit der derzeitigen JW-Org wirklich los ist,dazu kommen die Hiobsbotschaften von den Verkäufen,die Enteignungen der Königreichsääle und die laufenden Spendenaufrufe der Jw.Org.
          Nach meiner Meinung und nach meinem Gefühl her ist das Fass der Lügen der JW org am überlaufen man kann sagen Oberkante Oberlippe.
          Um sich halbwegs aus der Affäre und aus der Verantwortung zu stehlen werden dann schon und so sehe ich das nicht alleine,in verschiedenen Versammelungen ohne Zustimmung und segen der Jw Org die Lehrpläne und das Image der Versammelung auf Familienfreundliche Kirche bzw Glaubensgemeinschaft umgestelltund man wartet dann nur noch ab bis der große Rumms kommt um der Mutterorganisation ade zu sagen und seine eigene Suppe zu kochen. So sieht das fast aus und das ist auch zumindest für den Anfang eies kollapses der Jw Org gut so
          Gruß Markus

          Go to comment
          2019/01/31 at 2:32 pm
          • From milan on Behalte den inneren Frieden trotz sich ändernder Umstände

            Hi Markus
            schön wär´s ja schon wenn Deine Vermutungen über ein Schisma in der Org sich bewahrheiten würde. Ich denke aber dies wird nicht der Fall sein. Meine Begründung hierfür: Lies Dir doch noch einmal sorgfältig den Beitrag von “HUPSI” durch, der steht ganz kurz über deinem eigenen. Es ist ziemlich egal wie gross die Zustimmung, Verunsicherung oder Ablehnung der “Zeigestock”-Erleuchtung bezüglich einer “überlappenden Genaration” auch sein mag, die von Hupsi gut charakterisierten “Typen” mehr oder weniger gläubiger ZJ haben äußerst selten die Traute adäquat zu ihren im Hinterkopf angekommenen Verunsicherungen auch entsprechende Konsequenzen zu ziehen.
            Ich gehöre ja zu den (immer weniger werdenden) Lesern und gelegentlichen Kommentarschreibern, die bedingt durch die Verhältnisse im familiären Bereich noch recht regelmäßig in einem “Königreichssaal”auftauchen. Alles was ich dort, mehr noch aber im “kleinen Kreis”, über die Einstellung zum Neuen ÜLG-Licht zu hören bekommen bestätigt mir die oben erwähnte Analyse von Hupsi.
            Demzufoge steht m.E. nach kein Spaltung der Org ins Haus eher schon eine schleichende Auflösung von innen heraus. Das zumindest meine Schlussfolgerung gemäß meiner Beobachtungen und Gespräche mit “vertauenswürdigen” d.h. nicht petzenden “Brüdern”.

            milan

            Go to comment
            2019/02/01 at 4:23 pm
          • From Wahrheit007 on Behalte den inneren Frieden trotz sich ändernder Umstände

            Hallo milan,

            schön das Du hier dabei bist.

            Diese Einschätzung von Dir

            “… eher schon eine schleichende Auflösung von innen heraus.”

            hat was, und wird von mir geteilt.

            Was mich interessieren würde, und ich Dich daher fragen möchte, weil Du noch regelmäßig im Königreichsaal bist, ist was die Leute so zu der klar gewordenen kommerziellen Ausrichtung sagen? Und dem ja auch bekannt gewordenen imensen Reichtum der JW. ORG?

            Ich meine, was haben die ZJ immer auf die “amerikanischen Fersehprediger” als wahre Ausgeburt des Teufels geschumpfen. Jetzt haben sie ihren Broadcast und Sophie-Videos und dauernde Spendenbettelei.

            Wird das auch alles ausgeblendet und zum No-go-“Thema” erklärt?

            Ich könnte mir noch vorstellen, dass – gerade auch die Ärmsten – sogar noch in gewisser Weise stolz darauf sind, in so einem milliardenschweren “Club” Mitglied sein zu dürfen. Bzw. “müssen”, wenn sie sich “zugehörig” fühlen wollen.

            Also auch kein “Problem”, das JW. ORG Milliarden scheffelt?

            Lg.

            Go to comment
            2019/02/01 at 5:51 pm
          • From Wildblume on Behalte den inneren Frieden trotz sich ändernder Umstände

            Wildblume@Wahrheit007

            Guten Abend Wahrheit007,
            vor 4 Wochen hatte ich ein Gespräch mit meiner Schwägerin. Sie lebt am unteren Einkommenslevel.
            Ich sagte ihr, J.W Org ist ein milliardenschwerer
            Konzern und verschachert Immobilien in Millionenhöhe, ich nannte Beispiele…..
            Sie denkt, ihre Spenden kommen ärmeren Brüdern für Königreichsäle usw. zugute.
            Da kommt nur ein ” wo hast du das bloß her, man kann viel faken im Internet”
            Und auf die NGO Geschichte “das WILL ich nicht glauben”
            Erst beim Thema “in die Organisation taufen” und “Kinder taufen” gingen die Antworten aus.
            Da kam nur noch “wir müssen gegenüber Fehlern des Sklaven Barmherzigkeit üben,
            Jehova erwartet das. Sonst ist er das uns gegenüber auch nicht”
            Ich glaube, es wäre wichtig, in seriösen Medien viel mehr neutrale aufklärende Berichterstattungen zu veröffentlichen . Denn alleine “Abtrünnigen” glauben sie gar nichts. Da sind alle Beweise “Fake”.
            Ach übrigens, “die Anregungen des Sklaven sind nur Vorschläge, die üben gar keinen Druck aus”……🙄😑
            Manche können sich wirklich noch was vormachen! Die überlappende Generation glaubt sie aber auch nicht, das schiebt sie in die hinterste Ecke ihres Zeugenhirns, denn es ist nicht wichtig…..
            Ich hoffe, Du bist mir nicht böse, dass ich mich jetzt einfach so hier dazwischen gemischt
            habe.
            desillusionierte Grüße
            Wildblume 🌼

            Go to comment
            2019/02/01 at 9:40 pm
          • From Wahrheit007 on Behalte den inneren Frieden trotz sich ändernder Umstände

            Guten Morgen Wildblume,

            ach was, warum solle ich Dir böse sein??

            Im Gegenteil, DANKE für Deine liebe Antwort😚

            War absehbar. Hat sich nichts geändert:

            2 x 3 macht 4. Widdewiddewitt und Drei macht Neune !! Ich mach’ mir die Welt Widdewidde wie sie mir gefällt.

            Pippi Langstrumpf und die Zeugen Jehovas – die Beziehung besonderer Art.

            Was soll man dazu sagen???

            Besser Babys mit ein paar Wassertropfen bespritzen wenns den Eltern ein beruhigendes Gefühl gibt, als sich “erwachsen” in Pippi “taufen” zu lassen.

            Mach Dir kein Kopf, das war nicht “dazwischenmischen” sondern eine liebe Antwort.

            Liebe Grüße

            Ps:
            “… wo hast du das bloß her,..?”

            Von der LK, die unterschreiben das Zeug nämlich eigenhändig😉🤔😳😀

            Go to comment
            2019/02/02 at 9:15 am
          • From RoKo on Behalte den inneren Frieden trotz sich ändernder Umstände

            Judas 19:19 Das sind die Leute, durch die es zu Spaltungen in der Gemeinde kommt; sie sind ganz auf die irdische Welt ausgerichtet, und den Geist ´Gottes` haben sie nicht.

            Go to comment
            2019/02/01 at 12:06 am
          • From M.N. on Behalte den inneren Frieden trotz sich ändernder Umstände

            Es heißt “Versammlungen”, nicht “Versammelungen”, werter Herr Richter.

            Go to comment
            2019/01/31 at 6:13 pm
          • From stoertebeker on Behalte den inneren Frieden trotz sich ändernder Umstände

            Nein M.N.,
            das stimmt nicht. Für unseren „Richter“ Franki heißt es schon immer Versammelungen, seit Jahren schon.
            Auf Versammlungen zurück, dass geht für ihn nun nicht mehr. Er könnte das höchstens noch steigern auf „Versamelungen“, ein „m“ weglassen und es wird fruchtbar.
            Und außerdem, wer bist du eigentlich? Schließlich ist Franki der „Richter“! Und wir alle sind nur „kleine Lichter“!!!

            Also, was soll´s M.N.?
            Liebe Grüße Störti

            Go to comment
            2019/01/31 at 10:14 pm
    • From Hupsi on Behalte den inneren Frieden trotz sich ändernder Umstände

      Lieber Frank,
      folgende Kategorien kenne ich:

      “Der vom Geist zwar nicht geleitete, aber stark vom göttlichen Geist angehauchte Bruder”
      Der nimmt die Lehre auf folgende Weise an:

      “Überlappende Generation? Habt ihr das im Broadcast gesehen? Das hatte ich schon längst so vermutet. Endlich hat es sich nun bestätigt. Genau so hatte ich das erwartet. Wie schön. Endlich ist das Licht klar.”

      “Der demütige Diener, der fast trottelhaft alles schluckt egal wie groß die Batzen sind und wie schwer verdaulich es ist…”

      “überlappende Generation? Ja der treue und verständige Sklave bringt uns neues Licht in diese letzte Zeit des Schlussteils der letzten Tage. Jetzt liegt es an uns, einander zu helfen dieses neue Licht dankbar in uns aufzunehmen und die Menschen entsprechend zum Licht Jehovas zu führen…”

      “Der demütige, aber halbwegs gerade Bruder”

      “überlappende Generation? Ja, also, ich muß sagen, ich hatte zunächst meine Probleme mit meinem Verständnis, das muss ich hier kurz euch mal mitteilen. Aber Jehova schult sein Volk und der Himmelswagen fährt sehr zügig, da kann man wirklich sehen dass das Ende wirklich nicht mehr weit sein kann. Wir befassen uns ab besten im Familienstudium oder im persönlichen Studium noch mal unter Gebet ausgiebig mit diesem neuen Licht und dann werden wir spüren, dass wir dankbar sein können wenn der Sklave uns bereits jetzt diese Dinge erklären kann.”

      Dann gibt es noch den Allesschlucker: “überlappende Generation? Das verstehe ich leider nicht, aber das ist auch nicht so schlimm. Wichtig ist die Loyalität zu Jehova und zu seiner Organisation.”

      Und alle, die so was tatsächlich offen ansprechen, wählen den Kreis nach der Situation in der sie sich gerade befinden, manche auch nach ihrem Selbstbewusstsein und Charakter:

      Das kann sein:
      Der kleinste Kreis von ganz engen Freunden, die solche angeblichen “Glaubensschwächen” nicht als solche bewerten sondern auch ihre Zweifel haben , das weder zu verstehen oder zu akzeptieren.

      Das kann sein:
      Der Älteste, der dir ein Zuhörer ist, und dich tatsächlich versteht, aber der dich deckt weil er diese Erklärung selbst nicht verstehen kann.
      Damit entstehen eine ganze Menge Subkulturen in den Versammlungen und am Ende weiß jeder wem er was erzählen kann, dass er an dieser Lehre nichts glaubhaft findet.

      So wählt jeder für seine “ketzerischen” Ausführungen, je nach dem, den passenden Rahmen.

      Die offene Kritik, laut und verbreitend, ist dann der Anfang vom öffentlichen Widerstand gegen die leitende Körperschaft – der hat dann bald verspielt und weiß das auch und wer das aktiv betreibt, seine Zweifel zu verbreiten, fliegt am Ende raus und hat die Kraft dazu (entweder weil er persönlich Netzwerke darauf gebildet und vorbereitet hat oder weil er nicht mehr das aushalten kann und sich treu bleiben und gehen muss, um sich noch im Spiegel in die Augen sehen zu können.

      Wenn ich mal alle so durchgegangen bin, lande ich bei zehn Prozent der Versammlung, die diese Lehre aus dem Stand nachsprechen können.

      Der Rest kann das nicht. Glaube daran entwickelt könnten zwei bis fünf Prozent haben.

      Überlappend berechnet 😀

      Go to comment
      2019/01/29 at 5:36 pm
    • From M.N. on Behalte den inneren Frieden trotz sich ändernder Umstände

      Lieber Frank,

      ich kann nur für mich selbst sprechen, und teile mit: Für mich war die ÜL-Neuoffenbarung – neben der tuvS-Blendgranate – DER entscheidende Tritt in den Allerwertesten, um meine gedanklich sich schon lange abzeichnende, innere Lossagung von der Org konkret auszuformulieren und zu realisieren. Da wurde mir vollends klar und ich hatte den Beweis für das, was ich schon seit langem “befürchtete”: Die Org hat keinen blassen Schimmer und rudert im luftleeren Raum, sie hat jegliche Bodenhaftung verloren, sie macht, was immer sie will und spielt nur mit ihren Befehlsempfängerdrohnen herum.

      Natürlich kriegst Du von einem org-“treuen” (egal ob wirklich, oder nur “so tun als ob”) ZJ öffentlich nicht bestätigt, was er/sie WIRKLICH denkt, solange noch “sozial/familiäre Verpflichtungen” etc. bestehen, die WTG-seitig im Falle von tatsächlicher oder nur vermuteter “Abtrünnigkeit” als “leverage” gegen Dich verwendet werden könnten; ehrliche Meinungsäußerungen unter ZJ gibt es nur hinter vorgehaltener Hand, ansonsten wird die Faust in der Hosentasche geballt. Überall dort, wo ich unter orgloyalen das ÜL-Thema ganz sachte in Richtung “mögliche Implausibilität” bzw. “fehlende biblische Basis” zur Sprache brachte, gab es fast immer SOFORT wie aus der Pistole geschossen die Pawlowschen “Unbedingte Reiz-/Reflex-“,”vorbildliche ZJ”-Standardreaktionen: “Der Sklave weiß mehr als wir”; “Der Sklave wird schon wissen, was er tut”; “Das wird schon seine Richtigkeit haben, selbst wenn wir das noch nicht verstehen” bis hin zur aggressiven “Zweifelst Du etwa am Sklaven?”-Breitseite. Da war also meinerseits bis dato nicht viel zu holen. Denkunterdrückung pur. Traurig aber wahr. Ich meine jedoch: Wer unter ZJ diesen so offensichtlichen Taschenspielertrick des ÜL-Konstrukts in all seiner Nichtbiblischkeit nicht erkennt, der tut es nicht, weil er es NICHT WILL. Und dafür gibt es keine Entschuldigung. Mögen wir alle durch all die vielen WTG-tricktheologischen Kunststückchen und ihre Pseudologik verblendet und in die Irre geführt worden sein – die ÜL-Irrlehre ist in all ihrem gewaltsam-an-den-Haaren-Herbeigezogensein in Ermangelung auch nur eines Ansatzes einer bibl. Grundlage derart offensichtlich, dass nur der sie akzeptieren kann, der sein Denken bewusst abschaltet und nach Vogel-Strauß-Manier vorgeht. Und wer das Problem erkennt, der wird sich – wie o. a. – hüten, sich vor der WTG, ihren Schergen und Spitzeln als Apostat zu outen, solange noch gesellschaftliche Zwänge bestehen.

      Gruß,
      M.N.

      Go to comment
      2019/01/28 at 11:42 pm
      • From Frank on Behalte den inneren Frieden trotz sich ändernder Umstände

        Hallo alle zusammen,
        Vielen Dank für die vielen und ehrlichen Rückmeldungen.
        Ich frage jetzt speziell den Suchenden, seit 12 Jahren Ältester: Mich würde es interessieren wie du (darf ich du schreiben?) in einem Rechtskomitee reagierst. Wenn jetzt ein langjähriger ZJ und Familienvater an der Überl.Generation zweifelt. Bist du dann für den Ausschluss und zerstörst dann als Familienkirche eine Familie? Weil das so liebevoll und moralisch hoch ist und damit anziehend ist? Oder wird nicht mehr ausgeschlossen wenn jemand eine eigene Meinung hat?
        Als ich noch Interessierter und ungetaufter Verkündiger war wurde man noch bei sowas ausgeschlossen. Das ist aber schon 17 Jahre her.
        Sorry für die provokantere Wortwahl, ist aber nicht persönlich und ich will damit die innere Enttäuschung über die WTG ausdrücken.

        Go to comment
        2019/01/29 at 9:35 am
        • From Suchender on Behalte den inneren Frieden trotz sich ändernder Umstände

          hallo zusammen, da hab ich eine rege Diskussion in Gange gebracht. Sehr viel Emotionalität hinter euren Aussagen. Nun, ich habe nie behauptet, dass die LK unfehlbar ist. Das ist nur der Papst…. ich bin übrigens katholisch aufgewachsen und hab mich mit 24 mich bei den JZ taufen lassen. Ich habe auch Militärdienst geleistet usw.

          Mich hat die Bibel immer äusserst fasziniert. Aber wo man auch hinschaut, gibt es die vollkommene Kirche, Vereinigung? Nein. Gibt es das absolute Verständnis der bibl. Wahrheit? Nein. Alles was wir Menschen versuchen… ist eine Annäherung an das Phänomen Jesu, Gott.

          Z.B. sagen die einen, es gib einen dreieinigen Gott, andere behaupten das Gegenteil. Wer hat Recht? Für mich persönlich ist das theologische Auslegung…. man kann auf Indizien basierend argumentieren, aber beweisbar ist weder das eine noch das andere… am Ende bleibt die persönliche Ansicht darüber. Ist das matchentscheidend? Nein.

          meiner persönlichen Meinung nach sind andere Dinge matchentscheidend. Z.B. weltweit keinen Militärdienst (klingt für mich extrem vernünftig).. Ich war wegen Militärdienstverweigerung im Gefängnis; kenne nicht viele aus anderen Glaubensgemeinschaften, die dies tun würden. Liebe ist matchentscheidend. Liebe zum Nächsten, Liebe zu den Schwachen, Armen, Liebe zu solchen Menschen, denen das Leben nicht gut gesinnt ist.

          Hoffnung, Liebe… das ist das Öl für unsere inneren Motoren. Ich habe etliche Freunde aus div. Glaubensgemeinschaften… am Ende sind es überall NUR Menschen… und wie schon gesagt, meine Gottesbeziehung ist meine Gottesbeziehung; jeder hat seine eigene Beziehung.

          Gibt es schwarze Schafe? Natürlich, die gibt es überall… wir sind alles Menschen.

          habt ihr schon mal über die Nächstenliebe nachgedacht? Z.B. das Gleichnis des barmherzigen Samariters? Aus wessen Perspektive stellt Jesus die Frage, wer der Nächste ist? Es ist nicht aus der Sicht des Samariters, sondern aus der Perspektive des Mannes, der unter die Räuber fiel… d.h. nicht nur Liebe geben, sondern ebenso wichtig, Liebe annehmen…

          Was will ich damit sagen: Es gibt viele Dinge in der Bibel, denen wir uns nur annähern können. Letztendlich ist das eigene Tun und Verhalten massgebend. Und das, das meine ich wirklich ernsthaft.

          Apropos Ausschluss: was soll ich sagen. Vor nicht allzu langer Zeit galt die Exkommunikation als Todesstrafe (z.B. zur Zeit Luthers). Ist Abtreibung o.k.?

          Ich möchte keine “Lanze” brechen… aber es gibt nun mal nicht schwarz/weiss

          Go to comment
          2019/01/29 at 8:10 pm
          • From Wahrheit007 on Behalte den inneren Frieden trotz sich ändernder Umstände

            Hallo Suchender,

            “.. da hab ich eine rege Diskussion in Gange gebracht. Sehr viel Emotionalität hinter euren Aussagen.”..

            Das obige Zitat ist zwar “schon” 4 Tage alt, trotzdem ist m.E. der heutige Sonntag ein guter Zeitpunkt darauf zu antworten.

            Könnte es eventuell sein, dass Du Deinen Einfluss etwas überschätzt? Ebenso wie angebliche “Emotionalität hinter den [hießigen] Aussagen” welche Du meinst feststellen zu können?

            Soweit ich das jedenfalls überblicke, wird hier schon sehr lange und genau so gelassen wie sachlich und sachkundig über die Machenschaften und bösen Werke der JW. ORG gesprochen bzw. geschrieben.

            Ich würde fast sagen, hier wird – trotz der ernsthaften, auch emotional bewegenden Thematik – mit chirurgiescher Professionalität und Gelassenheit gearbeitet. Und das Skalpell, was das Krebbsgeschwür am Herzen entfernen muss, mit sicherer, ruhiger Hand geführt.

            Stell Dir mal vor, Du würdest nach einem Unfall, in Lebensgefahr, in der Notfallaufnahme ankommen, und auf einen emotionsgeladenen Jungarzt treffen, dem – angesichts der Ernsthaftigkeit der Lage – die Hände und die Stimme zitert? Würdest Du Dich “gut aufgehoben” fühlen? Ich glaube kaum.

            Dabei darf man Professionalität natürlich nicht verwechseln, mit fahrlässiger, gewissenloser Gleichgültigkeit, wie sie die JW. ORG Bosse zeigen – wenn sie nicht bösartig, plannvoll, organisiert und mit hoher krimmineller Energie gezielt betrügerische Ausbeutungsfeldzüge planenund umsetzen.

            Ich denke jedenfalls hier wird gelassen, aber effektiv weitergearbeitet. Auch wenn Du nichts mehr von Dir hören lässt.

            Lg und schönen Sonntag

            Go to comment
            2019/02/03 at 12:49 pm
          • From Django on Behalte den inneren Frieden trotz sich ändernder Umstände

            Lieber Suchender, ich verstehe sehr gut , was du zum Ausdruck bringen möchtest und deine Ambitionen mögen äußerst ehrenwert sein. Aber es ist definitiv unmöglich diese im ZJ- Umfeld auszuleben! Z.B. ist es dir dort unmöglich dich öffentlich zu Christus als deinem Herrn zu bekennen. Sag mal deinen Mitältesten, dass du mit Christus sprichst .. Wie kannst du die Gnade (die es laut NWÜ gar nicht gibt) annehmen, ohne mit Christus zu sprechen? Äussere mal in einem Kommentar in der Versammlung, dass du viele Freunde anderer Konfessionen hast, oder dass die Glaubenslehren in Wirklichkeit nicht wichtig sind … Wie werden die Reaktionen ausfallen? Meinst du ein christliches Leben kann auf Dauer in diesem Umfeld möglich sein? Glaubst du, so ein “gespaltenes” Leben ist gesund für den Körper oder den Geist?
            Wünsche dir alles Beste!

            Django

            Go to comment
            2019/01/30 at 5:32 am
          • From Nowbody on Behalte den inneren Frieden trotz sich ändernder Umstände

            Ich denke nicht, das er solche Komentare von sich geben wird, könnte ihn doch dann sein Ältestenamt kosten. Allein der Gedanke, das es solche Älteste mit einer solchen Einstellung gibt, die “die Herde führen”, erfüllt mich mit einem Gruseln. Ich meine das durchaus Ernst. Das Verhalten der Ältesten in meiner damaligen Versammlung waren für mich der Auslöser, dieser Gemeinschaft den Rücken zuzukehren. Und das vieles mit dem Segen aus Selters geschah.

            GLG
            Nowbody

            Go to comment
            2019/01/30 at 10:13 am
          • From Wahrheit007 on Behalte den inneren Frieden trotz sich ändernder Umstände

            Nowbody

            “Ich denke nicht, das er solche Komentare von sich geben wird, könnte ihn doch dann sein Ältestenamt kosten. Allein der Gedanke, das es solche Älteste mit einer solchen Einstellung gibt, die “die Herde führen”, erfüllt mich mit einem Gruseln. Ich meine das durchaus Ernst.”

            Kannst Dich etwas verständlicher ausdrücken?

            So weiß ja kein Mensch was Du meinen könntest?

            GlG

            Go to comment
            2019/01/30 at 6:22 pm
          • From Wahrheit007 on Behalte den inneren Frieden trotz sich ändernder Umstände

            Man hört gar nichts mehr vom “Täter des Wortes”?!

            Wären hier nicht so viele, nette und humorvolle Leute, würde man fast seine Kapriolen und kleinen Witzchen vermissen.

            Aber besser etwas Humor als geschmacklose verbitterte Clowns ohne Witz. Und noch weniger Hirn.

            Oder ist TdW vielleicht ERWACHET?

            Go to comment
            2019/01/31 at 8:47 pm
          • From Wildblume on Behalte den inneren Frieden trotz sich ändernder Umstände

            Hallo,
            ist TdW nicht der Querschwimmer, der gelegentlich hier Wellen schlägt und dann abtaucht?
            Was hat der davon
            fragt sich
            die Wildblume 🌼

            Go to comment
            2019/01/31 at 10:52 pm
          • From peetha on Behalte den inneren Frieden trotz sich ändernder Umstände

            😉… stimmt. Irgendwie schade. Meine gedankliche Ortung zielt eher Richtung Bunker (s. Bunkervideo jworg TV). Wird wohl zu Zeit wenig Zeit haben. Am nächsten Samstag ist in D.land Parteitag bei den Jehoovisten, und da musste fit sein, da musste lauschen können! Da is Nix mit Hebr. 4,12 – da wird das Schwert versilbert- so man hört. Zum anderen sitzt er vor irgendwelchen Glotzen (TV/Internet) und verfolgt Putins Schachzüge in Richtung ˋ gelobtes Land´. Da is 🧜‍♂️ mit Koma, da glüht der Grill! 🤫😉… ein bis die Taage

            Go to comment
            2019/01/31 at 10:33 pm
          • From Wildblume on Behalte den inneren Frieden trotz sich ändernder Umstände

            Ja, 3 Stunden soll das dauern. Gerrit Lösch kommt. Wahrscheinlich wird man aber anfangs noch mit dem WT Studienartikel getriezt….🙄
            Darin wird gezeigt, warum man Beförderungen am Arbeitsplatz ablehnt, Ausbildungsmöglichkeiten vermeidet, die nicht in der Nähe des Elternhauses liegen und dass Lapdance unsittlich ist…..
            Kommt wirklich die graue Bibel in deutsch?
            Muss das sein?
            Ach, warum denk ich da drüber nach…..😔

            Go to comment
            2019/02/01 at 11:01 am
          • From Peter on Behalte den inneren Frieden trotz sich ändernder Umstände

            ….es gab Situationen in meinem Leben, da hätte ich sehr gerne Liebe angenommen. Aber wo waren die lieben Brüder und Schwestern, als ich ihre Hilfe besonders brauchte? Wo waren die fleissigen Ältesten, als ich anrief und niemand abhob? Liebe habe ich gefunden, aber ausgerechnet bei meinen katholischen Verwandten, die immer die Zielscheibe unserer Kritik waren. Dennoch haben sie mir vergeben und waren da für mich in der schwersten Zeit meines Lebens.

            Go to comment
            2019/01/30 at 12:37 am
        • From Suchender on Behalte den inneren Frieden trotz sich ändernder Umstände

          Hallo Frank

          M.E. dreht es sich nicht darum, ob die Lehre der “Generation” richtig oder falsch ausgelegt wird. Es geht um die Grundsatzfrage: was bedeutet dieser Punkt für mein Leben? hab ich mein ganzes Leben auf diesen Grund gebaut? Es gibt versch. Varianten, mich diesbezüglich zu verhalten… Variante A) … das mit der Generation ist mir egal, weil es sowieso keinen Einfluss auf das christliche Leben hat. Variante B) … ich bin enttäuscht und verabschiede mich still und leise (gehe nicht mehr in die Vers.). So geschieht es häufig, ohne Konsequenzen. Variante C) … ich opponiere lautstark, mache meinem Unmut Luft, im Wissen was auf mich zukommt und im Wissen, was dies möglicherweise für andere und für mich bedeutet

          das Geheimnis der Bibel ist, dass niemand dieses lüften kann. Es gibt so viel Ungesagtes, so viel, dass nicht geschrieben wurde. Letztendlich richtet Jesus nicht darob, ob jemand die Lehre der “Generation” richtig verstanden hat oder nicht.

          Die Beziehung zu Gott kann mir niemand abnehmen. Es ist eine persönliche, 1:1 Beziehung zwischen mir und Gott. Keine Kirche, keine Vereinigung, keine Organisation entbindet mich von meiner Verantwortung. Verantwortlich für mein Leben bin einzig und allein ich. Umstände, Lebenssituationen können mir zusetzen, mich beeinflussen, mich in die eine oder andere Richtung führen, bewegen. Aber am Ende entscheide immer ich. Und weil das so ist, kann ich nur das tun, wozu mich der innere Mensch, mein Gewissen drängt und darauf hoffen, dass ich bei Gott Gnade finde.

          Go to comment
          2019/01/29 at 11:08 am
          • From turtle on Behalte den inneren Frieden trotz sich ändernder Umstände

            Gemäß Jesus, erfüllt man das ganze Gesetz, wenn man sich an die 2 Gebote, Gott und seinen Nächsten zu lieben, wie sich selbst, hält. Matth. 24
            Jehovas Zeugen haben noch ein anderes Gesetz:

            https://www.jehovaszeugen.de/uploads/media/Statut.pdf
            Auszug:
            Statut (StRG)
            In der Neufassung vom 27. Mai 2009 (Amtsblatt von Jehovas Zeugen in Deutschland, Nr. 2, Jahrgang 2009, S. 1 ff.)
            Präambel. (1) Gemäß der Bibel war die leitende Körperschaft der Christen des ersten Jahrhunderts eine Körperschaft aus Jüngern Jesu, die durch seine Lehren eng miteinander verbunden waren. Sie versorgte die Gemeinden mit biblischen Richt- linien über religiöse Angelegenheiten, und diese Richtlinien halfen, die Einheit in der Lehre zu bewahren. Auch sorgte sie für den nötigen geistlichen Beistand der Christen des ersten Jahrhunderts (Apostelgeschichte Kapitel 15 und 16).

            (2) Die Leitende Körperschaft der Zeugen Jehovas (im Folgenden „Leitende Kör- perschaft“ genannt) gibt heute in ähnlicher Weise Anleitung, Ermunterung und Ratschläge und erlässt Richtlinien (Apostelgeschichte 20:27; Römer 1:11, 12; Heb- räer 13:22; Apostelgeschichte 16:4), die auf die Bibel gestützt sind, um Jehovas Zeugen zu helfen, die Einheit in der Lehre zu bewahren (Philipper 1:27), und für den nötigen geistlichen Beistand zu sorgen (1. Thessalonicher 2:7, 8).

            (3) Jehovas Zeugen üben ihre Religion unter der geistlichen Leitung der Leitenden Körperschaft aus (Matthäus 24:45–47). Auf diese Weise bilden Jehovas Zeugen mit ihren Gliederungen und Einrichtungen eine weltweite Religionsgemeinschaft, eine durch das Band der Liebe vereinigte „Bruderschaft“ (Johannes 13:34,35; 1.Petrus2:17; Kolosser3:14) nach biblischem Muster (1.Korinther 12:12,13). Jehovas Zeugen und ihre Gliederungen und Einrichtungen im Wirkungsbereich dieses Statuts bilden den Deutschen Zweig von Jehovas Zeugen (im Folgenden „Religionsgemeinschaft“ genannt) unter der Aufsicht des Zweigkomitees (§ 3).

            (4) Gemeinsame Grundlage für das Wirken aller Gliederungen und Einrichtungen der Religionsgemeinschaft ist das religionsgemeinschaftliche Recht (im Folgenden „Religionsrecht“ genannt; Psalm 19:7; Psalm 1:2; Galater 6:2). Dieses beinhaltet das von der Leitenden Körperschaft vermittelte Verständnis der biblischen Lehre sowie des Aufbaus (Gliederung) und der Wirkungsweise der Religionsgemeinschaft (Matthäus 24:45–47). Hierin eingeschlossen sind die in Briefen und Publikationen veröffentlichten oder mündlich durch die Leitende Körperschaft, deren Beauftragte oder das Zweigkomitee in dessen Zuständigkeitsbereich übermittelten Anleitungen.

            (5) Die in den Absätzen 1 bis 4 genannten Gegebenheiten werden von allen Zeugen Jehovas durch ihren Beitritt mit dem Empfang ihrer Wassertaufe anerkannt (Jesaja 2:2, 3).

            Absatz 4 und 5 waren mir als aktiver Z.J. nicht bekannt. Für mich war immer nur die Bibel die Grundlage für meinen Glauben.
            turtle

            Go to comment
            2019/01/29 at 4:34 pm
          • From Edelmuth on Behalte den inneren Frieden trotz sich ändernder Umstände

            Guten Morgen turtle

            Präambel. (1) Gemäß der Bibel war die leitende Körperschaft der Christen des ersten Jahrhunderts eine Körperschaft aus Jüngern Jesu, die durch seine Lehren eng miteinander verbunden waren. Sie versorgte die Gemeinden mit biblischen Richt- linien über religiöse Angelegenheiten, und diese Richtlinien halfen, die Einheit in der Lehre zu bewahren. Auch sorgte sie für den nötigen geistlichen Beistand der Christen des ersten Jahrhunderts (Apostelgeschichte Kapitel 15 und 16).

            Gemäß dem eigenen Bekunden der leitenden Körperschaft der Zeugen Jehovas gab es den „Treuen und Verständigen Sklaven“ erst ab 1919, nachdem der Herr seinen Sklaven zwischen 1914 und 1918 an dem, was er lehrte und tat (?), erkannt hat. Damit waren die Christen des ersten Jahrhunderts, die „die Gemeinden mit biblischen Richtlinien über religiöse Angelegenheiten,“ versorgten und halfen „ die Einheit in der Lehre zu bewahren“ keine treuen und verständigen Slaven. Was waren sie dann?

            Teilt man die Menschen und Nichtsklaven und Sklaven Gottes, und diese wiederum in böse und treue und verständige Sklaven ein, fragt man sich unwillkürlich, mit wem Jehova zusammenarbeitet hat und wem er die Sonderkräfte verlieh, die der Sklave der Zeugen Jehovas so gerne hätte.

            Ede

            Go to comment
            2019/01/30 at 7:12 am
          • From M.N. on Behalte den inneren Frieden trotz sich ändernder Umstände

            Ich habe auch so mein “Problem” mit Suchenders “wachsweicher” Darstellung der WTG als einer gemütlich/heimeligen Wellnessoase, losgelöst von Dogmen und Direktiven. Das erscheint mir als recht geschönt. Natürlich ist der Versuch, ungefragt und uneingeladen Samstags Morgen um 8 bei klirrender Kälte bei wildfremden Leuten auf der Matte zu stehen und mit ihnen über theologische Konzepte sprechen zu wollen nichts Böses per se; das Problem besteht darin, diesen Drückerkolonnendienst als das Nonplusultra in die höchsten Himmel aller Wichtigkeiten zu erheben und anderen Menschen als absolut zu befolgendes Gottesgebot (“Wenn du das nicht tust; ja, wenn du es NICHT GENUG tust, wirst du in Harmagedon zu Hackfleisch verarbeitet!”) mit aller Gewalt aufzudrücken, PLUS eine totalitäre “Predigtdienststunden”-Leistungskontrollbuchführung mit leistungsabhängiger Status- und Privilegienvergabe darüber zu führen – DAS ist absolutistisch/diktatorisch/totalitäres Gebaren. Andere haben hier bereits auf die Aspekte “Exkommunizierung/Ächtung und Kontaktverbot” verwiesen. DAS riecht wahrlich nicht nach “gemütlicher Familienkirche” – da weht ein anderer Wind. Mir kommt noch in den Sinn: Das Madigmachen des Verfolgens eigener Interessen, von höherer Bildung und des Heranbildens künstlerisch/musischer Begabungen; die “Einheits”-Gleichmacherei; die drakonischen “Demuts”-, “Gehorsams”- und “Unterordnungs”-Forderungen; das pausenlose Vergötzen der obersten CEO-Riege; das pausenlose Schüren von Ängsten und Schuldgefühlen; ; das Schaffen und Pflegen von Feindbildern (“die böse Welt; nur wir sind die Guten”); das eigenzweckdienliche Um- bzw. Neudefinieren von Begriffen wie “Gut”, “Loyal”, “Treu” etc.; das der Gefühls- und damit der Gedankenkontrolle dienliche, eigenmächtige Festlegen von Moralmaßstäben, insbesondere was die Sexualität anbelangt (Stichworte “Hurerei” und “Masturbation”), wodurch sich die Org Kontrollzugriff bis in die hintersten Winkel des Sinnes ihrer Drohnen verschafft und viel Leid erzeugt; et al. Den Aspekt “falsche Bibelauslegung/Irrlehren/Falschaussagen…” nebst dem vollmundigen Anspruch, “ALS EINZIGE Die Wahrheit zu besitzen” lasse ich hier mal komplett außen vor.

            Die JW.Org eine “Familienkirche”? Mir scheint, das wird der Realität nicht gerecht. Würde sie jemals in eine solche mutieren, wäre das gleichbedeutend mit ihrer Auflösung.

            Gruß,
            M.N.

            Go to comment
            2019/01/29 at 3:13 pm
          • From Wahrheit007 on Behalte den inneren Frieden trotz sich ändernder Umstände

            M. N.

            Vielen Dank für Deinen treffenden Kommentar, der wenigstens ein paar der Punkte aufzählt.

            Viele wissen ja oft gar nicht, wo man Anfangen soll, wenn mit dieser dreist feisten Kaltschnäuzigkeit die Harmlosigkeitsmär daher gesäuselt wird.

            Der “suchende” ZJ will ja offensichtlich für sich und seine ORG in Anspruch nehmen, sinngemäß, “ja liebe Leute ihr dürft doch den Quatsch den wir Zeugen Jehovas so erzählen nicht ernst nehmen. Und wenn ihr es doch tut seid ihr selber schuld.”

            Er sollte mal die Bibel, Matth. 12:36 lesen, statt den Wachtturm ernst zu nehmen.

            Lg

            Da fällt mir immer wieder das 100 Jahr Video ein mit dieser Ansammlung alter Schlitzohren und ihr verschitzt scharlatsneskes Grinsen – stolz auf ihre lebenslangen” Sreiche” Lügen und Betrügereien. Oder die alte ZJ Dame die stolz berichtet wie sie “der Welt ein Schnippchen veschlagen hat” als sie einen Betrug begangen hat. “Raub der Ägypter-Idelogie” um offenen Betrug mit scheinbar religiöser Legitimität abzusegnen. So trampel sie auch über geschändete Kinderseelen hinweg. Alles für Jehova (und “keine Schande über den Namen Jehova bringen”). Und jetzt kommt “Suchender” daher und will feist was von “Familienkirche” erzählen. Aufgebaut auf geschändeten Kinderseelen. Ob diese Kirche Bestand haben wird? Suchender?

            Go to comment
            2019/01/29 at 5:17 pm
          • From Wahrheit007 on Behalte den inneren Frieden trotz sich ändernder Umstände

            Suchender,

            Du nennst Dich “Suchender” behauptetst aber “in der Wahrheit” zu sein, und stellst Dich in die Straßen und in Bahnhöfe und TUST ALS OB Du eine – gar göttliche – “Erkenntnis hast, und täuschst so die Menschen. Ein Zeugnis Deiner überlegenen ” Moral”?

            Du vertrittst hier die Auffassung (Zitat): “das Geheimnis der Bibel ist, dass niemand dieses lüften kann” nennst Dich aber in der Versammlung und draußen “Bibellehrer” und behauptest, außer Dir habe niemand “die Wahrheit”. Alle anderen seien keine “christen” und würden die Bibel falsch auslegen und Irrlehren verkünden, Welche auch noch das Leben der Menschen kosten würde, wenn sie nicht in Dein Verein übertreten. Ein Zeugnis Deiner uberlegenen “attraktiven” “Moral”?

            Ubrigens, so “geheimnisvoll” wie Du und Deine ZJ vorgeben (um spektakulär “vollendete Geheimisse zu lüften”) ist die Bibel doch gar nicht?!? Im Kern recht einfach sogar:

            “Darum legt die Lüge ab, und redet Wahrheit miteinander…” Eph. 4:25

            Ein Zeugnis Deiner überlegenen “attraktiven” Moral???

            usw.

            usf.

            usw.

            Nun zu Deiner a), b) und c) Aufzählung:

            Möchtest Du diese methodeneinfältigen ZJ Standartfloskel mit denen sie ihr eigenen Befindlichkeiten und Motivationen auf andere projezieren nicht mal bei Dir Anwenden?

            Oder meinst Du es habe kein Einfluss auf Dein Leben, dass bei ZJ weder Frau und Mann noch Eltern und Kinder “die Wahrheit miteinander reden”?

            Und wer hat den Anlass “enttäuscht” (und zutiefst frustriert) zu sein? Solche deren Vorhersagen und Erwartungen, die sie lautstark verkündet haben, noch nie auch nur ansatzweise sich erfüllt haben, oder solche, die recht zufrieden mit ihrem leben und Erfolgen in christlichem (auch arbeitsamen) Leben sind? Wer gehört zu ersteren? Und wer zu Letzgenannten? Können die Zeugen Jehovas zufrieden sein mit ihrem Lebenentwurf, der vollständiges scheitern offenbarte?

            “Aber am Ende entscheide immer ich”

            Glaubst Du?

            Meinst Du es findet “bei Gott Gnade” “seinen Nächsten ewig zu täuschen, belügen und zu erpressen und mit angedeuteten Todesdrohungen unter Druck zu setzen? Glaubst Du das?

            Glaubst Du, man könne verkünden Russland, der angebliche” König des Nordens” nach neuster ZJ-“Erkenntnis” müsse erst vernichtet sein, und dann könne erst das “Reich Gottes” kommen? Und solcheart (falsches) “Evangelium” soll Gnade finden bei Gott?
            Hat das “JW Königreich” vielleicht gar nichts, aber rein gar nichts, mit dem “Reich Gottes” zu tun? Ist vielleicht der größte, zumindest ein Opponent?

            Vielleicht überlegst Du nochmal was für unvereinbare Positionen und Handlungen Du vertreten und leben zu können glaubst, ohne Dich als aller Welt Lügner und Scharlatan zu präsentieren und offenbaren. Merkst Du wenigstens manchmal was? Suchender? Ein bisschen hat doch fast jeder schon “gefunden”. So dumm und schizo kannst doch nicht mal Du als ZJ sein? Oder?

            Überleg einfach nochmal ein klein wenig.

            Nimmt Dir auch keiner Übel wenn Du Dich in einigen Positionen korrigiertst.

            Ganz im Gegenteil, unser HERR Jesus fordert ja dazu auf. Und belohnt das mit unvergleichlichem.

            Lg

            Go to comment
            2019/01/29 at 2:15 pm
          • From Kirschblüte on Behalte den inneren Frieden trotz sich ändernder Umstände

            Hallo Suchender,
            du machst es dir aber sehr einfach.
            Weißt du, dann ist es doch egal, welcher Kirche wir angehören, dann mauschelt sich doch alles so zusammen, Hauptsache, das Gewissen ist unbelastet, und das kriegt man dann schon irgendwie hin, indem man nicht so genau hinschaut oder hinhört….. “mein Gewissen ist doch rein”.
            Ich kenne die Sprüche noch:….” das musst du nicht so persönlich und so ernst nehmen, das musst du auf deine Verhältnisse herunterbrechen, das wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird..”.
            Warum haben wir uns dann solange für die Org abgestrampelt?
            Wir hätten alles nicht so verbissen sehen sollen, nicht alles so ernst nehmen sollen? Wie bitte?
            Hier geht es um GLAUBWÜRDIGKEIT! Die Org behauptet, das Sprachrohr Gottes zu sein. Die Zitate aus der Literatur erspar ich mir jetzt grad mal.
            Wenn ich das nicht mehr glauben kann, weil die Zeit es eben gezeigt hat, was stimmt dann noch alles nicht?
            Weißt du, als wir Kinder erzogen haben wurde uns gesagt – von der Org wohlgemeint – wir sind der Welt ja soviel voraus, weil wir unsere Kinder nicht anlügen, was zum Beispiel den Weihnachtsmann oder den Osterhasen betrifft.
            Unsere Kinder würden sich also nie fragen… wenn das nicht stimmt, womit haben mich meine Eltern noch belogen?
            Wie glaubwürdig war denn die Mähr von 1975, wo allen suggeriert wurde, siehe Konrad Francke, dass Harmagedon naht, denn 1976 bricht das nächste Millenium an?
            Und zur gleichen Zeit, als uns das gesagt wurde, wurden in den USA durch die Org große Immobilienkäufe getätigt?
            Neee, lieber Suchender, ich folge nur dem, der beweisen kann, wie glaubwürdig er ist und das ist für mich unser Schöpfer und sein Sohn.
            Ich habe dazugelernt, auch wenn es gedauert hat.
            Am Wochenende habe ich meine gesammelten Zitate von Widersprüchen vom PC gelöscht, samt allen überlappenden Lehren und vollmundigen Versprechungen.
            Und wenn man es sich nochmal so geballt zu Gemüte führt, dann weiß man, welchen schmerzhaften Erkenntnisgewinn alle die noch vor sich haben, die so reden wie du.
            So, das musste ich jetzt mal loswerden.
            Kirschblüte

            Go to comment
            2019/01/29 at 1:12 pm
          • From Wahrheit007 on Behalte den inneren Frieden trotz sich ändernder Umstände

            Hallo Kirschblüte,

            ich durfte inzwischen x-fach die Erfahrung manchen und bei anderen miterleben, dass alle Kinder in einem gewissen Alter selbst drauf kommen, dass hinter den Geschenken nicht der (sichtbare) Weihnachtsmann steckt, sondern die Eltern und Verwandten.

            Lässt sich das vielleicht vergleichen, dass man(n) der “Angebeteten” erst mal durch einen Dritten “Blumen” zukommen lässt um sie nicht (sofort) zu einer Reaktion zu zwingen, oder zu komprimitieren oder zu beschämen. Man hat auch lange Zeit bei einer Einladung die Rechnung bei einer Einladung ohne Beisein bezahlt usw.

            Nur JW stellt sich hin und sagt Dir direkt ins Gesicht: Dein Leben hängt von mir ab und wenn Du mich nicht liebst stirbst Du?

            Ich denke Gott ist anders. Eher noch wie der Weihnachtsmann als wie das gnadenlos direkt dreist feiste (oft schockierend verblüffend aber auch wahllos lassende) Auftreten des Jehova und seiner “Zeugen”.

            Jesus sprach nur in “Gleichnissen”.
            Wer wollte sagen er habe seine Zuhörer belogen?

            Kinder sind klüger als man denkt. Und verstehen schneller als – alt aber nie weise, geschweige denn erwachsen gewordene- Zeugen Jehovas.

            Wenn deine rechte gibt, lass es Deine linke nicht wissen.

            Das fordernde erpresserische “zurückverlangen” praktizieren nur ZJ. Gott und andere Menschen nicht.

            Ich sehe diese Sache mit dem Weihnachtsmann nicht als “die eigenen Kinder belügen” an. Nie, nicht und nimmer. Und die Kinder auch nicht.

            Aber zu sagen, “Jehova ist traurig, wenn du (angeblich) nur an Dich denkst, und nicht an Jehova und sein Königreich, wenn ein Kind eine Eiskugel essen möchte, das halt ich für eine Lüge. Und pervers.

            Lg.

            Go to comment
            2019/01/29 at 2:53 pm
          • From turtle on Behalte den inneren Frieden trotz sich ändernder Umstände

            Hallo Suchender,
            verstehe ich dich richtig, dass es egal ist, ob eine Lehre richtig oder falsch ist, Hauptsache, ich richte mein Leben danach aus?
            Erzählst du das auch Mitgliedern anderer Kirchen, wenn du vor ihren Türen stehst?
            turtle

            Go to comment
            2019/01/29 at 1:08 pm
          • From RoKo on Behalte den inneren Frieden trotz sich ändernder Umstände

            Entschuldige wenn ich Nachhake. Wenn Frank, oder ich, die Ältestenschaft fragt, wie ist dann der Werdegang? Oder, wir fragen nicht hier anonym, sondern einen anderen Verkündiger wie er das sieht und dieser meldet der Ältestenschaft, Frank bzw. ich stellen komische Fragen, kümmert euch doch mal drum. Angenommen das passiert in Deiner Versammlung… Wie dann?
            Mit Deiner Antwort kann ein Verkündiger, der einen Lehrpunkt nicht verstanden hat, nichts anfangen. Denn das Verständnis ist allumfassend ob eine Lehre für mich ein Lebensweg ist oder nicht. So war die Frage. Die Hinweise mit dem großen Gericht mal außen vor. Die WTG lehrt so, dass, wenn ein Komitee (unter Gebet und Leitung Jehovas, wissen wir ja) einen Ausschluss beschlossen hat, derjenige im großen Gericht keine Rettung finden kann. Daraus resultiert die Angst bei ZJ, in etwa nicht am künftigen Leben teilnehmen zu können. Und infolge dessen tut man tunlichst alles, um überhaupt ein von Frank angesprochenes Komitee zu vermeiden. Man tut dies oft nur aus Angst, nicht weil man an etwas glaubt oder nicht oder es für den Glauben als relevant oder unrelevant empfindet wie vorgetragen.
            Ich habe erlebt, dass ein Verkündiger eine Frage hatte und kurz darauf diesen Sachverhalt als Schulungsprogramm zugeteilt bekam, was er auf der Bühne ausgearbeitet vortragen musste. Passiert auch. Denkt man argwönisch, könnte man von einer gezielten Retourkutsche der Ältestenschaft ausgehen. Ging damals um die Situation, dass es einem Dienstamtgehilfen angeblich nicht erlaubt war, ein Buchstudium in der Wohnung zu führen. Deshalb wurden Buchstudien aufgelöst und an andere Wohnungen aufgeteilt, wo Älteste dieses Studium führten. Der DAG den das betraf leuchtete die Erklärung nicht ein und er fragte wiederholt nach. Und dies hat auch nichts mit wie Du es nennst, der Verantwortung für das persönliche Leben zu tun, sondern hat organisatischen Charakter für die Gemeinschaft.
            Somit erweitere ich mal die Frage. Angenommen einer kann sich mit Deiner Antwort nicht zufrieden geben, und fragt weiter nach, ich wäre so einer, wie geht man dann mit so einem Verkündiger um? Zweite Frage: Gegebenenfalls wird auf Grundlage §15 Abs 1 Punkt 5 und 6 StRG ein mehrheitlich Ausschluss beschlossen, kann derjenige dann dennoch durch Jehovas angekündigte Gericht gerecht gesprochen werden, wenn Älteste ihn gegenwärtig als nicht würdig befunden haben die Bezeichnung ZJ zu führen und ihm die Gemeinschaft entzogen haben? LG RoKo

            Go to comment
            2019/01/29 at 12:37 pm
    • From Wahrheit007 on Behalte den inneren Frieden trotz sich ändernder Umstände

      Hier wird, im letzten viertel etwa, auch über das ZJ “Produkt” überlappende Generation gesprochen:

      Video ist mit perfekten deutschen Untertiteln.

      Go to comment
      2019/01/28 at 9:54 pm
    • From peetha on Behalte den inneren Frieden trotz sich ändernder Umstände

      Juuten n‘abend Frank – peetha – Jaanz kurz zum Thema ˋüberlappende Generation ´ : wie aktuell ZJ = ˋ Zeugen Gottes ´ mit diese nicht nur hilflos und verwirrend wirkenden Erklärungsgewalt eines Mr. Splane umgehen, weiß ich nicht. Ich weiß nur, das sein Zeigestockgedöns auf Jworg TV meinerseits damals der vorletzte Tropfen in einem eh schon ˋvollem ´ Fass war. Die (meine) Konsequenz? Die war im April 2016 vor der JWorg Versammlung Mosbach mit einem deutlichen NO GO – Abgesang. Juuti – macht was draus- ein bis die Taage. Hauptstadtdeutsche Grüße aus einem zZt seid Wochen verregneten, grauen aber eigentlich wunderschönen Neckartal.🤪😉

      Go to comment
      2019/01/28 at 9:40 pm
    • From NEU on Behalte den inneren Frieden trotz sich ändernder Umstände

      Hallo,
      die wenigsten Glauben den Unsinn von der überlappenden Generation.
      So langsam fallen der LK ihre eigene Irrlehren auf den Fuß.
      Mit der Deutung vom König des Nordens wird den Brüdern in Russland kein Gefallen getan und bewusst Verfolgung geschürt.

      Für die LK wäre es besser, mal den Schnabel zu halten, nach dem Motto “Sind Deutungen nicht Sache Gottes”.

      Meine Amt habe ich vor einigen Jahren abgegeben, da ich viele Lehren nicht von der Bühne vertreten oder lehren kann und einfach unbiblisch sind.
      Es sind einfach Schlussfolgerungen der Ältesten aus Brooklyn, keine Inspiration oder helleres Licht, einfach menschliche Gedanken.

      Habe viele Ältestenbesprechungen besucht und festgestellt, dass es immer eine Ältestenversion und Versammlungsversion gibt.

      In diesem Sinne…., harrt einfach aus, die größte Glaubensprüfungen stehen auf der Bühne….

      Go to comment
      2019/01/28 at 8:11 pm
    • From Suchender on Behalte den inneren Frieden trotz sich ändernder Umstände

      Hallo Frank

      ich bin seit 12 Jahren Ältester. Natürlich wird nicht offen über dieses “neue Licht” diskutiert. Wenn überhaupt darüber geredet wird, dann mit engsten Vertrauten. Was soll man darüber sagen… eigentlich ist es offensichtlich, darüber muss man nicht weiter Worte verlieren. Es geht um 1914 als Ausgangspunkt der “Generation”, die nicht vergehen wird.

      Als aktiver JZ ist das aber gar nicht mehr der Punkt unter uns Glaubensbrüder. Wir tendieren eher hin in Richtung “Familienkirche”, nicht mehr “Endzeitsekte”. Wir betonen deshalb gerne die praktischen Werte, die dies mit sich bringt. Ob Jesus Christus jetzt oder später eingreift, spielt gar nicht mehr so eine grosse Rolle. Weil, was ändert es am jetzigen Leben. Die Eckpunkte bleiben die gleichen.

      Von dem her könnte man m.E. durchaus von 1914 abrücken, vom alleinigen Verständnis der bibl. Lehre ebenfalls. Ebenso subtil vom Anspruch des Sprachrohrs als treuen und verständigen Sklaven… ich gehe davon aus, dass dies alles nur eine Frage der Zeit sein wird.

      Werden deswegen Auflösungserscheinungen zu beobachten sein? Nein, denn als “Familienkirche”, die als wärmende, soziale Insel die höchsten ethischen und moralischen Ansprüche stellt, wirkt sie immer auf eine Art anziehend. Und der Predigtdienst ist ja nicht verkehrt. Menschen sollten sich mit der Bibel auseinandersetzen, denn wie sonst können sie ihn kennenlernen, ausser durch die Schöpfung.

      Go to comment
      2019/01/28 at 8:11 pm
      • From Admin on Behalte den inneren Frieden trotz sich ändernder Umstände

        Hallo Suchender
        Das habe ich bei Gesprächen mit “kritischen Zeugen” immer und immer wieder gehört. “1914 ist gar nicht mehr so wichtig für mich”. Was dabei verkannt wird ist die enge Verknüpfung der 1914-Lehre mit der Legitimation der LK, das Fundament der gesamten Bewegung. Natürlich kann man das ignorieren und sich auf die Wohlfühleffekte der Organisation konzentrieren. Ich habe da gar nichts dagegen. Nur, kann ich dann keinen Unterschied mehr zu Katholiken erkennen, die sich bei “Wir sind Kirche” engagieren.

        Go to comment
        2019/01/29 at 5:08 pm
        • From Wahrheit007 on Behalte den inneren Frieden trotz sich ändernder Umstände

          Hallo Admin,

          OHNE hier etwa für die kath. Kirche “in die Presche springen zu wollen” (liegt mir fern, und das zu unterstellen wäre so falsch wie unsachlich) aber ein paar Unterschiede lassen sich mit Leichtigkeit feststellen:

          1. Die “Leitungsebene” hat – nicht nur von außen – von ihren “Schäfchen” massivsten Druck erhalten tätig zu werden gerade in den Missbrauchsfällen. Keine Spur davon bei den ZJ! Im Gegenteil, vollständige Solidarisierung mit der bei Gericht lügenden und betrügenden LK UND mit den Tätern.

          2. Das aber nur am Rande, selbst in der eher hierachisch organisierten kath. Kirche wird der Papst GEWÄHLT (von den wahlberechtigten Kardinälen in der sog. Konklave). Er ernennt sich nicht selbst. Und hat auch nicht das Recht (s) einen Nachfolger zu bestimmen. Die LK hat sich von Beginn an SELBST ERNANNT. Und bis heute “beruft” (bestimmt) die LK selbst, wer in den Club aufgenommen wird. Bei ZJ gibt es keine Beteiligung der “Gemeinde” keine “Gemeindezucht” von “unten nach oben”. Wer einwenden will, die Kardinäle wiederum würden vom Papst ernannt, verkennt das dies ein ganz anderer Papst ist, aber keiner zu Lebzeiten Einfluss darauf hat wer das Amt bekommt. Anders bei ZJ.

          3. Die interne (Kirchen-) Gerichtsbarkeit der kath. Kirche kennt durchaus sowas wie Transparenz und Öffenlichkeitsprinzip. Letzteres wurde sogar schon bei den “Hexenprozessen” gewahrt. Der CIC übrigens Vorbild und Vorreiter der modernen zivilen Gesetze bzw. Prozessordnungen. Vieles ist aus dem CIC entwickelt bzw. übernommen, schon bevor es Trennung Staat Kirche überhaupt in der heutigen Form gab. Hinterzimmergerichte gibt es dort nicht. Angeklagte haben alle Verteidigungsrechte und Möglichkeiten, auch der Beweisführung wie in normalen Prozessen. Nicht so bei ZJ.

          usw. usf.

          Es geht nicht um die Verteidigung irgendeiner anderen Kirche, sondern um die eklatanten, unvergleichlichen Misstände bei den Zeugen Jehovas.

          Insofern sind Unterschiede klar erkennbar und unbestreitbar.

          Ein Vergleich mit den Großkirchen scheidet auch insoweit aus, als dass kein “normaler” Katholik oder was auch immer sich solidarisiert mit offensichtlichem Unrecht oder sogar Schwerverbrechen, nur weil der Verbrecher auch “kath.” wäre. Anders bei ZJ.

          Und vieles mehr.

          Lg.

          Go to comment
          2019/01/29 at 5:52 pm
      • From Edelmuth on Behalte den inneren Frieden trotz sich ändernder Umstände

        Guten Abend Suchender

        Von dem her könnte man m.E. durchaus von 1914 abrücken, vom alleinigen Verständnis der bibl. Lehre ebenfalls. Ebenso subtil vom Anspruch des Sprachrohrs als treuen und verständigen Sklaven… ich gehe davon aus, dass dies alles nur eine Frage der Zeit sein wird.

        Das Jahr 1914 ist von zentraler Bedeutung für des Sklaven der Zeugen Jehovas, denn in der Zeit von 1914 bis 1918 hat der Herr seinen „Treuen und Verständigen Sklaven“ an dem, was er lehrte, erkannt, so die Lesart des Sklaven. Wird 1914 aufgehoben, wird auch die Berechtigung des Sklaven aufgehoben. Deshalb darf man auf ein neues Verständnis über die Generation gespannt sein, das immer bis 1914 zurückreicht.

        Auch das Verständnis als Kommunikationskanal (Sprachrohr) des Herrn zu dienen muss erhalten bleiben. Wäre dies aufgehoben, wäre die Lehrberechtigung des Sklaven, die ihm so viel Gewinn einbringt, aufgehoben. Das Verständnis aus Kommunikationskanal des Herrn zu dienen steht im Widerspruch zur Aussage Christi, als einiger Mittler des Willens des Herrn zu dienen. Wer sich daran stört ist ein Abtrünniger und muss ausgegrenzt werden.

        Es stört mich ein wenig, als was für geistig Unterbelichtete der Sklave uns hält und sich nicht schämt, uns so eine gequirlte ….. zu erzählen.

        Ede

        Go to comment
        2019/01/29 at 5:03 pm
      • From Familien-Wahrheit on Behalte den inneren Frieden trotz sich ändernder Umstände

        Suchender,

        hier das Zeugen Jehovas Mustergebet:

        JEHOVA, ich danke dir, dass ich nicht bin wie die Übrigen der Menschen: Räuber, Ungerechte, Ehebrecher oder auch wie dieser Zöllner. 12 Ich faste zweimal in der Woche, ich verzehnte alles, was ich erwerbe. 13

        Lg

        Go to comment
        2019/01/28 at 10:30 pm
    • From RoKo on Behalte den inneren Frieden trotz sich ändernder Umstände

      Wie das “neue Licht” herauskam, zerrte mich ein Familienmitglied zum GM, ein großes GM in einem städtischen Saal von mehreren Versamlungen durchgeführt. Und da sas ich nun und hörte die Ältesten die die Feier vorbereiteten untereinander sprechen.
      Die Lehre können sehr viele nicht glauben und sie disskutierten. Aber sie widersprechen nicht. Weil das ein Murren wäre. Und was dann folgt wissen wir ja.
      Meine Meinung ist, da die Vorhersagen nicht eintreffen, kommt die LK in Erklärungsnot, was den Wahrheitsgehalt betrifft. Darum “erfinden” sie solche Dinge. 1975 nennt man heute, “einige sind dem Wagen Jehovas vorausgeeilt”. Daran nehmen aber keiner groß Anstoß, obwohl das das gleiche war, eine Irrlehre von der LK.
      Ich denke, sie werden in noch größere Erklärungsnot kommen, wenn auch andere Dinge nicht eintreffen. Wenn Russland nicht König des Nordens ist usw. Schauen wir mal.
      Thema Überlappende hatten wir schon intensiv behandelt, z.B. hier: https://www.bruderinfo-aktuell.org/warum-sollten-wir-der-leitenden-koerperschaft-gehorchen/?highlight=überlappende%20Generation oder https://www.bruderinfo-aktuell.org/gerrit-loesch-zum-thema-vertrauen/?highlight=überlappende%20Generation
      LG RoKo

      Go to comment
      2019/01/28 at 4:20 pm
      • From Frank on Behalte den inneren Frieden trotz sich ändernder Umstände

        Hallo RoKo,
        Danke für die Antwort. Das dachte ich mir schon, dass das keiner so richtig glaubt, glauben kann. Ich denke aber dass ganz speziell dieses NEUE LICHT der LK noch gehörig Ärger verursachen wird.
        Danke auch für die Links zu diesem Thema. Ich schrieb hier um eine aktuelle Meldung bzw überhaupt eine Antwort bekomme zu dieser meiner Frage.
        Grüße Frank

        Go to comment
        2019/01/28 at 7:28 pm
        • From Familien-Wahrheit on Behalte den inneren Frieden trotz sich ändernder Umstände

          Hallo Suchender,

          “Familienkirche”, nicht mehr “Endzeitsekte”.

          Nach all den Vorhersage-Pleiten ist verständlich, dass intern ein Imagewechsel und Wendung zum Prakmatismus angestrebt wird. Sonst würde JW schließlich nicht nur keine “neuen” mehr rekrutieren können wegen ihres schlechten Image in der Öffentlichkeit und ihres weltbekannten Rufes als falsche Untergangspropheten. Sondern auch noch die jetzigen ZJ, die andere Kirchen und deren Familienfreundlichkeit nicht kennen, verlieren.

          “… als “Familienkirche”, die als wärmende, soziale Insel die höchsten ethischen und moralischen Ansprüche stellt, wirkt sie immer auf eine Art anziehend.”

          Das mögen sich manche ZJ einbilden, dass sie “anziehend wirken”. Tatsächlich wirken sie auf die meisten Menschen, sobald sie sich genauer informiereb, abstoßend.

          Insbesondere durch die eklatante Diskrepanz zwischen dem probagierten Selbstbild und den realen Gegebenheiten. Zwar sind die ZJ zu unbedeutend als dass es valide statistische Zahlen gäbe. Aber ein zweiter Blick reicht aus zu wissen, dass Scheidungen u. a., insbesondere massivere Probleme, klar weit schlechtere Famienverhältnisse als im übrigen Durchschnitt zeigen.

          ZJ bilden sich ein, und betonen lautstark ihre (angebliche) “Moral”. Die Tatsachen sehen anders aus. Aber bewahre Dir ruhig Dein verlogenes Weltbild – niemand versucht Dich zu bekehren oder die Realität zur Kenntnis zu nehmen. Zum Glück hast Du ja kein Einblick in andere Gesellschaftgruppen – sonst hättest am Ende noch eine Vergleichsmöglichkeit. Und würdest am Ende erschrecken wo DU da drin bist.

          “Und der Predigtdienst ist ja nicht verkehrt. Menschen sollten sich mit der Bibel auseinandersetzen, denn wie sonst können sie ihn kennenlernen,…”

          Vielleicht durch die Millionen anderen Angebote und tausendmal besseren Bibel-Kennenlern-Möglichkeiten???

          Neutrale. Ohne hinterhältige Ausbeute-Geheim-Agenda?

          Der” Predigtdienst” ist doch nur die aufdringliche Art – weil ZJ sonst so unattraktiv sind.

          Interessierte Menschen suchen sich selbst aus wo sie hingehen möchten und nicht nur Kompetenz, sondern auch familienfreundliche Angebote vorfinden.

          Bis vor “kurzem” seit ihr mit schreienden Kindern doch noch raus und habt sie verprügelt. Drausen oder im Nebenzimmer.

          Andere Kirchen haben Krabbel- und Spielgruppen. 2 oder 3 jährige werden nicht dazu geprügelt 2 Std. still zu sitzen. Wie bei den Zeugen Jehovas. “Neuerdings” unterlassen sie das zwar – nach außen hin. Wegen der Gesetze.

          Dafür haben kleine Sophies jetzt ein schlechtes Gewissen wenn sie eine Eiskugel im Sommer genießen möchten. Ekelerregend ist das. Nicht “anziehend”.

          Jedenfalls für normale Menschen.

          Aber “normale Menschen” werden ja eh bald wie “geplatzte Grillwürstchen tot auf den Straßen liegen”. Und nur noch die – “moralisch hochwertige”- ZJ Elite überlebt haben.

          Nicht wahr?

          “Attraktiv” meinst Du?

          Klar😂

          Brsonders für Kinder im Sommer😀

          Go to comment
          2019/01/28 at 9:41 pm
        • From Wildblume on Behalte den inneren Frieden trotz sich ändernder Umstände

          Guten Abend,
          kenne auch keinen, der dazu steht….man schweigt vornehm dazu….🤐
          Aber die Gesichter sprechen Bände 😏
          Grüßle hier an Euch alle, Ihr Lieben!
          Wildblume 🌼

          Go to comment
          2019/01/28 at 8:40 pm
Scroll to Top