Liebe Ella, mit dem Verstanden-werden hab ich schon lange größte Probleme und suche den Fehler besonders bei mir, denn ich bin immer ziemlich erschöpft, wenn es wieder nicht klappt. Deshalb habe ich nach jeweils 1.000 meiner Beiträge in einigen Foren pausiert. Seit meinem Z.J. Ausstieg vor 40 Jahren muss ich einen sehr langen oft schmerzlichen Alleingang durchstehen. Ein stärkender Trost blieb mir, ich verstand ‘unsere beiden Höchsten’ immer besser und kam IHNEN immer näher, das kann kein Mensch wettmachen oder ersetzen. Dieser “schmale Weg” mit Gott ist schon eine harte Bewährungsprobe und Schule für mich. So suche ich keinen ‘Menschenlohn’ oder Streicheleinheiten von der Seite Mensch mehr.
Adam hat damals schon die Menschheit ins Unglück gestürzt, weil er nicht den Verstand gebrauchte.
Außerdem, wie ich bereits ausführlich schrieb, eine halluzinative Drogenwirkung blockiert den Verstand. Welche Droge ich damit meinte, habe ich bereits geschrieben. Jeder ist seines (Un)Glückes Schmied.
Vielleicht bin ich ja der einsame “Hans im Glück”. Das war auch Noah!!
Lieber Opa Klaus, wie interpretierst Du denn den “Hans im Glück”? Es gibt da verschiedene Möglichkeiten. Der gute Hans schafft es ja, belohnt mit einem Klumpen Gold, mit gar nichts nach Hause zu kommen…..ist er einfältig, oder froh nach Enttäuschungen frei zu sein…. und inwieweit passt da Noah rein? Du schilderst Dich als einsamen Wanderer auf schmalem Pfad…wo passen denn da wir anderen rein? Wie kommst Du denn darauf, exclusiv alleine die einzig wahre Auslegung zu haben…..Du resignierst, weil Du Dich nicht verstanden fühlst, nach all den vergeblichen Versuchen, Dich anderen verständlich zu machen. Das tut mir leid. Deine Einlassung, Du suchst den Fehler stets bei Dir selbst, nehme ich Dir jedoch nicht so ganz ab. Reibe Dich doch bitte nicht so auf. Christen sollten einander erbauen. Du musst das nur zulassen, oder?
wie reden aneinander vorbei, somit ist wohl eine weitere Erörterung des Themas wenig sinnvoll.
Ich freue mich mit Dir, dass Du weiterhin den Pfad gehst, den ich auch gehe, gelegentlich hüpfend, pfeiffend, tanzend oder auch mal schlurfend, ich bin sogar schon gekrochen..
Und ich freue mich darüber freundlich sein zu können, ohne von einer Erwiderung abhängig zu sein.
Auf Halbwahrheiten fallen Menschen noch schneller herein als auf Betrug. Es ist erstaunlich, wie die “Eden-Story” immer wieder als Präzedenzfall geeignet ist. A & E sind nicht gleich gestorben, aber später. Auch wurden Eva die Augen aufgetan, allerdings nur für die winzige Erkenntnis, dass sie betrogen wurde. Dass über den Verdauungskanal niemals Erkenntnis im Kopf kommen kann, vergaß Eva in ihrer GIER. Wir lernen daraus, dass jede Manipulation unseren Verstand umgehen oder sogar ausschalten muss und sich NUR an unsere Gefühle, Emotionen, Wünsche, Sehnsüchte, Begierden richtet und sie ausnutzt. Also macht uns die geringste geistige Blindheit, Unvernunft manipulierbar. Der ‘Baum der Erkenntnis’ diente zum Test der geistigen Sehkraft und als rechtzeitiges Alarmsignal bei deren Verlust. Ein Alarm sollte die Menschen zur Besinnung und Rückkehr auf den rechten Weg dienen, als liebevolle Hilfe von Gott. Tja, als Gott obendrein noch mit A & E ein aufklärendes Gespräch führen wollte, um sie auf den rechten Weg zurückzubringen, lehnten diese Deppen das mit faulen Ausreden ab. Solches Fehlverhalten haben sie ihren Nachkommen als die berühmte “Erbsünde” über alle Generationen ‘vererbt’. Dieses ewige Fehlverhalten kann nur mit einer Art permanenter Sucht erklärt werden. Wonach süchtig? Nach Illusionen, Realitätsflucht, Luftschlössern, Wahn, Gier, Lug+Trug, falschen Hoffnungen, Ködern, Verlockungen, und der ganzen weiteren Palette von geistigen Schadvieren. Diese Sachlage habe ich so oft, besonders in Foren, deutlich gemacht, aber das Echo ist geradezu typisch für Süchtige = null. Es ist zum Verzweifeln. Ob solche Art Sucht jemals heilbar ist ??
In der Halbwahrheit steckt auch ein wenig Wahrheit.
Auf Halbwahrheiten fallen Menschen noch schneller herein als auf Betrug. Es ist erstaunlich, wie die “Eden-Story” immer wieder als Präzedenzfall geeignet ist. A & E sind nicht gleich gestorben, aber später.
Satan hat sie bewusst mit der Wortbedeutung (Semantik) getäuscht.
… an dem Tag, an dem du davon ißt, wirst du ganz bestimmt sterben.“
Satan ging davon aus, das A&E den Tag als einen 24-Stunden-Tag verstehen würden. Dahingehend sollte er wohl recht haben. Jehova ging aber von seinem Tag (1Tag = 1000 Menschenjahre) aus und behielt recht, denn Adam starb im Alter von 930 Jahren. Trotzdem waren sie schuldig, denn sie hätten davon nicht essen dürfen.
Das, was wir heute tagtäglich um uns herum erleben, zeichnete sich bereits damals an dem Verhalten von A&E ab, indem sie durch ihr Verhalten zum Ausdruck brachten, dass sie sich von Gott keine Maßstäbe setzen lassen wollten. Und? Jehova hat sie bis zum heutigen Tag gewähren lassen. Das Ergebnis von Hungernot, Krieg und Gewalttat belegt die Unfähigkeit des Menschen sich selber zu regieren.
Dieses ewige Fehlverhalten kann nur mit einer Art permanenter Sucht erklärt werden. Sucht? Es ist die pure Unfähigkeit. Sie sind so arrogant, dass sie sich nicht eigestehen wollen, dass sie Gott benötigen.
Wir haben bisher alle Regierungsformen ausprobiert mit demselben schlechten Ergebnis.
Wir brauchen Jehova und seinen Sohn Jesus, dringend.
Opa Klaus ruft es hier in die Welt hinaus:
wir bei BI sind überhaupt nicht sehr tüchtig,
er meint, wir alle seien geistlich süchtig.
Wir erkennen nicht mal beim Gebet:
Klaus Opa, der ist ein echter Prophet!
Er hat uns schon oftmals sehr bewährt,
über das kalte Harmagedon aufgeklärt.
Keiner muss zittern oder stehen: ‚Habt acht!‘
Der Krieg Gottes ist huldvoll, niemals ne Schlacht!
Keiner muss sich fürchten vorm Krieg Harmagedon,
weil mit BI-aktuell, und vor allem mit dem Gottessohn:
sind wir etwa hier, im geistigen Paradiese, schon?
Für diese Antwort, haben wir nen Hirten und Hüter:
wir haben einen Propheten, den Opa Klaus Prüter!
🤴
Störti an Euch alle,
von den letzten 15 Kommentaren drehten sich 14 um unseren (guten?), alten „Opa“ Klaus Prüter und sehr viele davor ebenso. Sogar bei fast jedem Kommentar gibt es einen Antwortbutton. Was bei anderen Kommentaren, die meiner Ansicht nach viel wichtiger sind, und ein ganz anderes Level haben, leider oft nicht mehr der Fall ist.
Ich finde das inzwischen einigermaßen absurd. Haben wir denn hier nichts anderes zu besprechen?
Und Gerd, deine poetische Beschreibung der ganzen Angelegenheit finde ich sehr gut. Hier ist sie nochmal:
Opa Klaus ruft es hier in die Welt hinaus:
wir bei BI sind überhaupt nicht sehr tüchtig,
er meint, wir alle seien geistlich süchtig.
Wir erkennen nicht mal beim Gebet:
Klaus Opa, der ist ein echter Prophet!
Er hat uns schon oftmals sehr bewährt,
über das kalte Harmagedon aufgeklärt.
Keiner muss zittern oder stehen: ‚Habt acht!‘
Der Krieg Gottes ist huldvoll, niemals ne Schlacht!
Keiner muss sich fürchten vorm Krieg Harmagedon,
weil mit BI-aktuell, und vor allem mit dem Gottessohn:
sind wir etwa hier, im geistigen Paradiese, schon?
Für diese Antwort, haben wir nen Hirten und Hüter:
wir haben einen Propheten, den Opa Klaus Prüter!
He, he, ja ja das könnte ein neuzeitlicher Psalm für alle geistlich süchtigen sein. Für all jene, die den wahren Propheten der heutigen Zeit nicht erkennen OKP eben! Sie sind alle in ihren gefühlvollen, irrationalen Halluzinationen gefangen!
Was mich aber dabei wundert ist, dass sie, trotz ihrer „Sucht“ so viele „Hallunkinationen“ durchschauen. Dann sind es wohl zumindest zeitweise „nüchterne“ Süchtige?
Oder bin ich und du Gerd und alle anderen hier doof? Außer OKP natürlich?
Fragt Störti
Ps. I´m a drugstore truck driving man…, I love it, so much drugs. Hallunkinationen bis zur absoluten Entrückung. (Ich glaube, jetzt brauche ich erst nen Schnaps)
👍
Liebe Ella, Du schriebst: “eine ererbte Sünde”. … meine Sicht teilt fast keiner:
Ich sehe da NUR einen durch An-Erziehung weiter gegebenen Verhaltensfehler.
Vielen Gläubigen wurde beigebracht, das Fehlverhalten sei eine Art vererbter GEN-Defekt, den Jesus repariert. Oh ho – dann läge ja ein Schöpfungsfehler Gottes vor, sodass jegliches böses Verhalten zwangsläufig sofort an alle Nach-Generationen vererbt wird und vom Dr. Jesus geheilt werden muss. Solch eine letztere traditionelle religiöse Sichtweise kann ich mit meiner Liebe zu Gott keinesfalls vereinbaren – es ist für mich eine sehr verbreitete Irrlehre und deshalb würde ich gerne über die wahre Mission Jesu auf Erden die Irrlehre richtigstellen. Ohne Eigenleistung und Öffnung für Gottes Geist befreit Wahrheit uns nicht von allen Irrlehren Satans. Oder habe ich da etwa Gottes Automatische “Waschanlage” verpasst?
Bitte, ich will mit meinen langgereiften Überlegungen niemanden verunsichern. Jeder ist von Jesus (+Moses) eingeladen Gott mit GANZEM (ungeteiltem) Herzen, Kraft und Verstand zu lieben. Erst wenn man das schafft, hört die Blockade für Gottes Geist auf und die große, schöne Wahrheitswelt Gottes & Jesu öffnet sich – sonst niemals!
Dass “David ein Mann nach dem Herzen Gottes” war, hing niemals von seinen Fehlern und Entgleisungen ab! – sondern von Davids ungeteilter Liebe und Anhänglichkeit zu Gott wodurch David immer schnell auf den rechten Weg zurückkehrte. Leider taten alle, inklusive Adam+Eva die Mehrheit der Menschen – heute schon 7 Milliarden – das nicht! Ist etwa Gott nicht unsere Liebe und Dankbarkeit Wert? Ein Rundblick macht mich traurig.
Vielen Gläubigen wurde beigebracht, das Fehlverhalten sei eine Art vererbter GEN-Defekt, den Jesus repariert. Oh ho – dann läge ja ein Schöpfungsfehler Gottes vor, sodass jegliches böses Verhalten zwangsläufig sofort an alle Nach-Generationen vererbt wird und vom Dr. Jesus geheilt werden muss. Solch eine letztere traditionelle religiöse Sichtweise kann ich mit meiner Liebe zu Gott keinesfalls vereinbaren – es ist für mich eine sehr verbreitete Irrlehre und deshalb würde ich gerne über die wahre Mission Jesu auf Erden die Irrlehre richtigstellen. Ohne Eigenleistung und Öffnung für Gottes Geist befreit Wahrheit uns nicht von allen Irrlehren Satans. Oder habe ich da etwa Gottes Automatische “Waschanlage” verpasst?
Ich denke da bist Du mit dem Cabrio und offenem Verdeck in der Autowaschanlage.
Lieber Opa Klaus,
um 12:43 Uhr notierte ich einen herzlichen Kommentar auf Opa Klaus Statement von 11:36 Uhr, weil ich hierbei mit Dir in Konsens gehen kann. Ist doch auch mal schön, einer Meinung zu sein dachte ich, und wollte dieses freudige Ereignis posten! Dir zur Ehr’. Weil Du nanntest, in vielen Foren kein Anklang gefunden zu haben und dadurch abgestumpft zu sein. War dieses Feedback ein angenehmes Gefühl? So tu ich es wieder, wenn Du Dinge niederschreibst, die den Glauben fördern und ich teilen kann. Versprochen!
{Zu selben Zeit, minutengenau auch um 12:43 Uhr, ging bei mir im Postfach eine Email aus Fernost ein, das Opa Klaus weit über 80 Jahre alt ist und Wow… was er schreibt… Klasse…} Ja dieses gesegnete Alter habe ich auch schon lobend erwähnt. Unser Gerd teilt diese Lebenserfahrung und mit ihm schreibe ich auch sehr gern. Sein Gedicht empfand ich eine Auflockerung. Hat er sich Mühe gegeben, etwas Charme und Esprit hineingepackt. {dazu kam aber kein Tweet in meinem Emailpostfach an}
Ich habe vor grauem Haar Achtung wie die Bibel offeriert. Mein Respekt mache ich aber nicht an der Person selbst, sondern an den Aussagen und Handlungen fest. Und so muss ich nun auf Opa Klaus Kommentar um 15:20 Uhr gleich wieder meinen Disput vortragen. Es tut mir leid. Opa Klaus, für dieses eher Statement gibt es von mir kein Lob. So drehen wir uns im Kreis und mir bringt das nichts. Ich möchte Dir den Sinn und Zweck des AT und des NT noch einmal vortragen. Beide Inhalte wild zu vermischen dient nicht im Glauben zu wachsen, sondern man verirrt sich schnell im Labyrinth all dieser Aussagen. Man muss beide Teile der Bibel entsprechend beleuchten. Beide haben ihre Daseinsberechtigung, jedes zu seiner geschichtlichen Zeit.
In alter biblischer Zeit war der Messias verhießen. Es wurde vorausgesagt, dass sich an dieser Verheißung die ganze Erde an diesem Menschen segnen würde. Aber bis zum Kommen des Messias vergingen Jahrhunderte und Jahrtausende. Somit musste Gott der Schöpfer für Möglichkeiten sorgen, dass Menschen, die treu im Glauben waren, im Glauben Stärkung fanden. Durch ihren Glauben konnte Gott die Dinge lenken und leiten. All die alten Geschichten dienten dazu, den Messias zu verherrlichen und zu ebnen. Gewiss konnte Moses mit Gott in Verbindung treten. Doch aus Deinem Studium weißt Du bestimmt, dies gelang ihm nur per Schallwellen, die er mit Ohren hören und mit ihm sprechen konnte. Bestimmt gab es geschichtlich viele treue gläubige Menschen, die auch nicht aufgezeichnet wurden. Ein paar von ihnen sind aber für uns aufgezeichnet. Sie waren damals Zeugen für Jehova wie es in vielen Ansprachen und Vorträgen im KRS zu hören ist. Aber etwas entscheidendes fehlt bei diesem Gedanken. Sie waren trotz ihre “guten” Taten für Gott unannehmbar. Damalige Gläubige mussten Opfer darbringen, so wollte es Gott. Nur durch die Opfergaben konnten sie sich Gott nahen. Bitte studiere noch einmal den Sinn der Opfergaben. Insoweit sind all diese Opfer ein wichtiges Merkmal mit Weitsicht des damals noch kommenden und verheißenen Messias, dem großen Opfer für Alle!
Dieses Merkmal finde ich in Deiner vorgetragenen Überlegung nicht! Deshalb nenne ich es. Sonst kommt man möglicherweise zu falschen Schlussfolgerungen.
Nämlich, man könne sich als Mensch wie damals, heute ebenso Gott annähern.
Damit lieber Klaus machst Du das großartige, wertvolle, edle, kostbar, einmalige, unentbehrliche, aufrechte, rechtschaffende, segensreiche (und weitere 590 ehrhafte Synonyme) Opfer Christus madig. Und so lese ich Deinem Kommentar. Ich bin entsetzt und finde keine Worte. Ich fände Worte, aber dann wäre unsere Fox wieder entsetzt was ich formuliere.
Opa Klaus für Dich: Die Epoche des AT ist abgeschlossen. Nun gibt es die christlich griechischen Schriften. Mit Jesus Christus und dem Kommen des Messias stellte er die ganze Lehre die Gott den Israeliten zu verstehen gab (und damals Sinn hatte) und all die Gesetze auf den Kopf. Es führt zu weit alles noch einmal vorzutragen. Mit Jesu Opfertod ist das große Opfer nun erfüllt. Durch das große vollkommene Opfer ist Jesus nun der Mittler zwischen uns Menschen und dem himmlischen Vater und alle weitere Opfergaben wie im AT angeführt sind nicht mehr nötig. Weil sie niemals das große Opfer des Christus heranreichen. Damals zu biblischer Zeit gab es das große Opfer jedoch noch nicht, muss man verstehen.
Jesus ist und bleibt auch der Mittler bis die 1000 Jahre vorüber sind. Erst dann vollends zur Vollkommenheit zurückgeführt ist jeder Mensch wieder für Gott annehmbar und Jesus gibt die Erde in die Hände seines/unseres Vaters zurück. Dann kannst Du Dich ihm nahen und jeder von uns. DAS ist die Lehre der Bibel, des NT, des Evangeliums. Was Du uns im #37631 vorträgst – Sorry – ist Kauderwelsch und Matschepampe.
{Und wieder ging mir eine Email aus Fernost ein: > einmalig nochmals vom Klaus Was ist daran einmalig kleines Vögelchen? Einmalig verkauderwelscht?
Ich habe da so einen Tweet, der meldet mir im Hintergrund immer, wenn etwas “wichtiges” auf BI gepostet wird. Danke Tweety! Ich lese aber auch von mir aus was hier so passiert.}
Opa Klaus, deshalb schrieb ich Dir auch schon mehrmals via Email, Erkenntnis in sich aufzunehmen ist gewiss richtig und gut. Gut zum Wachsen. Es hilft, den Durst zu stillen.
Erkenntnis allein bringt aber letztlich nichts. Denn nachdem man Durst hatte und er gestillt ist, gibt es neues Verlangen. Deshalb beschreibt die Bibel poetisch, wir sollen an den Wasserquellen des Lebens anzapfen. Mit diesem Wasser wächst die Pflanze, der gottesfürchtige Mensch, und bringt Früchte. Früchte herauszubilden sehe ich das gegenwärtige Ziel. So kommt man Gott nahe.
Wenn es über Gott 100.000.000.000 Dinge zu lernen und zu studieren gibt, kann man all das Wissen erlangen. In unserem begrenzten Wahrnehmungsvermögen passt aber nur 3.123 Anteile dieser Dinge in den Kopf hinein. Wenn Du infolge Studium mehr weißt, gut. Dann bist Du schlauer als ich, weißt dann 5.432 Dinge. Dennoch ist es nur ein Bruchteil davon was man über Gott lernen kann und niemals wirst Du am Ende Deiner Kenntnis sein. Nie! Deshalb nannte ich Dir biblische Personen, die nichts von all dem wussten im Vergleich was Du weißt, aber auch ohne diesem Wissen tiefen Glauben hervorbrachten. Glauben – nicht Wissen. Glauben ist also etwas anders. Und die Bibel sagte, durch Glauben wurden diese Menschen gesund gemacht, durch Glauben fanden sie Rettung. Nicht durch Wissen. Darauf kommt es mir an. Das sagt Dir wieder und wieder die Ella, das sagt Dir Wildblume, das sagen viele andere hier.
Warum perlen all diese lieben Worte an Dir ab? Jesus selbst kann diesen vererbten “Gen”defekt wie Du es nennst von selbst nicht reparieren. Auch er bedarf den Vater und den heiligen Geist. Aber er wurde von Gott dem Vater mit Macht, mit Autorität und mit dem Zepter ausgestattet, dies zu tun. Das Fundament ist gelegt. Comprende?
JHWH ist all meine Bewunderung und meine Liebe und tiefe Dankbarkeit wert. Nannte ich kürzlich mit den Eiskristallen und Raureif im Nachtwald. Opa Klaus, ich habe tiefe Ehrfurcht. Fast alle Leser hier auch. Einige Leser kennen mich persönlich, die könnten das vielleicht bestätigen. Jesus sagte aber, wer mich vor den Menschen bekennt, den will auch ich vor dem Vater bekennen. Wer mich aber verleugnet, den will auch ich vor dem Vater verleugnen.
Du kannst aber gern richtigstellen, was Deiner Meinung nach Jesu Mission für eine Funktion hatte. Ich hoffe Du demontierst seinen Wert nicht zu sehr.
ich hatte mir eigentlich die Mühe einer ausführlichen Antwort gemacht, sie aber wieder gelöscht.
Nicht, weil ich nicht hinter ihr stehe, sondern weil ich keine Endlosdiskussion möchte.Bereits in meinem allerersten Kommentar an Dich bin ich zum Teil darauf eingegangen.
Ich stimme mit Dir überein, dass sich sehr viel durch innere Arbeit erreichen lässt.
Es gibt auch viele, die mich nicht verstehen.
Worin ich allerdings nicht mit Deiner Sichtweise übereinstimme, ist, dass es ausschließlich der Verstand ist, weil auch dieser genauso anfällig für Verblendung, z.Bsp.im eigenen Sinn ist wie andere Navigationsteile des Menschen für Süchte.
Vollkommen würde für mich nach meinem jetzigen Denken bedeuten, dass ich in einer hundertprozentigen Übereinstimmung des sichtbaren und unsichtbaren Menschen mit Gott befinde und jede Verführung, jede noch so kleine Verfärbung, noch bevor sie mein aktives Denken erreicht bereits verworfen ist.
Als Vertreter des reinen Verstandes gestehst Du ja noch nicht einmal zu, dass es Dinge gibt, die Du, weil Du sie in Deiner Wahrnehmung nicht ergründen und zuordnen kannst, so meine Vermutung, für schlecht befindest und als sündhaft abstempelst, obwohl ich es anders wahrnehme und sie ebenso nutze und fördere, wie meinen Verstand.
So bedaure ich, dass es mir nicht gelingt meine Worte so zu formulieren, dass Du sowohl den sichtbaren also auch unsichtbaren Teil zulassen kannst.
Lieber Opa Klaus, welches Echo erwartest Du? (kommt vielleicht auf den Sachverstand der Mitschreiber an) Wir alle sind nun mal in der Situation, selbst unvollkommen zu sein. Darüber muss man ja nicht diskutieren. Was uns davon befreit ist dies, Christus als Loskaufsopfer anzuerkennen. Fertig. Mit einem christlichen Lebenswandel erfolgen nützliche Werke automatisch, somit ist auch ‘Glauben ohne Werke ist tot’ in sich schon erfüllt. Was aber nicht funktioniert ist, Gott annehmenbar zu sein, ohne Christus. Durch selbst Hand an legen. Kann man noch so viel tun und machen wie man denkt. Ergebnislos.
Und wenn man DAS verstanden hat, ist man in der Liebe Gottes angekommen und befreit, innerlich von all den Irrlehren. Wir können nicht zu Gott gelangen. Aber Gott hat für unsere Annahme eine Lösung. Den Messias. Keine JW.org oder welche religiöse Gruppe auch immer. Dort sucht man nach “Illusionen, Realitätsflucht, Luftschlössern, Wahn, Gier, Lug+Trug, falschen Hoffnungen, Ködern, Verlockungen, und der ganzen weiteren Palette von geistigen Schadvieren”
Sehe ich auch so. Warum suchen sie das? Können nur sie selbst beantworten. Ich denke, sie wollen Christus gleich sein. Ein unvernünftiger Sklave ist eben so. Er will eigene Interessen nachjagen, nicht die seines Herrn.
Also Lieber Opa Klaus. Einen Befürworter hast Du. Auch wenn die anderen Foren und Deine hunderte Kommentare dort von wenig Erfolg gekrönt waren. Was Du jetzt formuliert hast, bin ich 100% dabei und kann es unterschreiben. Hier ist meine des RoKos eigenhändiger Gruß (Kol 4:18)
als ich am Montag vom Pflegeheim nach Hause gefahren bin, habe ich am ganzen Leib gezittert. Manchmal wusste ich auf der Rückfahrt auf der Autobahn nicht mehr, wo ich bin. Es war der schlimmste Tag in meinem Leben. Und momentan bin ich auch noch nicht ich selbst.
Aber Papa ist da wirklich gut aufgehoben. Der Chef des Pflegeheimes, den ich seit 30 Jahren als Freund kenne, hat mich direkt herzlich in den Arm genommen. Die Schwester der Pflegestation, auf den Papa ein Zimmer hat, kenne ich seit ihren Kindheitstagen. “Komm her, und lass dich umarmen”, war ihre Begrüßung. Ein weiterer Freund, Lukas, war bei der Einlieferung zur Stelle, um mir bei den ganzen Schriftsachen zu helfen. Sein anderer Bruder macht dort den Fahrdienst. Und dessen liebe Frau arbeitet auch dort. Auch das Personalbüro hat sich angestrengt die geheimen Töpfe der Pflege erreichbar zu machen. In der Nachtschicht drei Fachpersonalkräfte pro Station. Alles wunderbar hell und schön. Was will man mehr für eine Kurzzeitpflege. Und mein Freund Lukas besucht meinen Papa jeden Tag, damit ich endlich eine Auszeit finde.
Und soll ich euch was sagen, alles gläubige Christen. Katholiken in einem evangelischen Pflegeheim. Mensch, bin ich froh darüber, schon vor über 30 Jahren aufgewacht zu sein und mir ein Umfeld nicht nur aus ZJ geschaffen zu haben. Der Himmel weiß genau warum das so vor langer Zeit war…
Kann zurzeit nicht alles lesen. Versuche verlorenen Schlaf nachzuholen. Vielleicht habe ich die nächsten Tage die Kraft zum Thema etwas zu schreiben. Und jetzt geht es gleich wieder in die Heia.
Lieber Boas, ich kann Dir ein wenig nachfühlen, wie es Dir auf der Straße ging. Wenn der Körper ausgelaugt ist und der Sinn völlig durcheinander. Ging mir auch schon einmal so. Bin stellenweise nur 40km/h über die Autobahn gefahren. Jeder Laster hat mit seinem Presslufthorn mir die Heckscheibe raus gehupt. Oh es war ein Kampf. Hielt dann an einem Truckhof und hab dort eine Dusche genommen. Kein Tuch mit zum trocknen, keine anderen Sachen. War aber egal. Das Wasser tat gut.
Aber wie Du favorisierst ist es eine Notlösung für Euch. Und vielleicht gefällt es Deinem Papa sogar richtig gut. Wer will das vorher wissen. Wenn da 3 Pflegerinnen pro Station in der Nacht vorhanden sind, ist das super. Also seid Ihr dort gut gelandet.
Schlaf Dich aus. Tanke erst einmal Kraft. Setze Dich nicht unter Druck etwas machen zu müssen. Du hast jetzt Urlaube! Ich kann nur für mich sprechen. Ich freue mich von Dir zu lesen, aber wenn Du paar Tage Aus-Zeit nimmst, ist das nicht tragisch. Okay? Träum was schönes!
Lieber Roko, auf Deinen Wunsch 11.12.2018 um 20:17 an mich über meine Sicht der Mission Jesu erläutere ich sie:
Für mich ist die Eden-Story der Schlüssel, Zugang zur Erkenntnis.
Lk 11,52 Wehe euch Gesetzesgelehrten! Denn ihr habt den Schlüssel der Erkenntnis weggenommen; ihr selbst seid nicht hineingegangen, und die hineingehen wollten, habt ihr gehindert.
In der Eden-Story wird Gottes gesamtes Schöpfungs-Ur-Konzept beschrieben und auch der Beginn einer zeitlich begrenzten Störung / Feindschaft auch durch wen. 1Mo 3,15 Und ich werde Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau, zwischen deinem Samen und ihrem Samen; er wird dir den Kopf zermalmen, und du, du wirst ihm die Ferse zermalmen.
Feindschaft ist auch Streit, Krieg und da werden Waffen zum Angriff wie zur Verteidigung benutzt. Dass es zwei Arten von gefährlichen, wirksamen Waffen und Kriegen gibt, dürfte jedem klar sein: 1.) materielle Waffen für heißen Krieg zur Gewaltanwendung, Blutvergießen, Zerstörung und 2.) geistige Waffen für kalten Krieg zur Verleumdung, Rufmord, Vertrauensschädigung, Manipulation, irreführenden Lug+Trug.
Heiße Kriegsfronten sind deutlich getrennt zu unterscheiden. Kalte Kriegsfronten sind selten deutlich getrennt, sondern eher sind beide ‚Feinde‘ chaotisch vermischt.
In Eden begann zweifellos ein kalter Krieg von Satans Lügen gegen Gottes Wahrheit. Diese Feindschaft ist nicht beendet. Satan verstärkt sie noch weiter, bis doch schließlich die Wahrheit den Sieg erringt und Satan dadurch entmachtet wird.
Hat Gott wegen dieser gesamten Störung irgendetwas von seinem Urkonzept geändert? Etwa als Lohn für Sünde neuerdings den Himmel für Menschen geöffnet? Warum sollte ein Weiser Gott ausgerechnet das tun? Unsterblichkeit und Weiterleben „im Himmel“ kann nur eine der vielen Lügen-Waffen Satans sein, mit denen er den Sinn verblendet und Gott falsch darstellt. Bei Unsterblichkeit wäre ein Jesus überflüssig.
Damit kommen wir zur Mission Jesu.
Jesus hat vertrauensbildende Maßnahmen mit seinem vorbildlichen Lebenslauf ergriffen um alle feindlichen Misstrauensangriffe gegen Gott zu zerschlagen. Denn ganz sicher benutzt Satan das von ihm selbst provozierte, sabotierte Fehlverhalten der Menschheit seit Eden zur Falschanklagen-Waffe gegen Gott > der Mensch sei Gottes Fehlkonstruktion! Tatsächlich scheint es auf den ersten Blick so zu erscheinen, dass etwas am Menschen nachgebessert werden müsste. So stellt die Christenheit es auch immerzu hin: Jesus sei zu einer Art „Rettungs-Reparatur-Maßnahme“ gekommen und gestorben. Damit wird Gott weiterhin eines Schöpfungsfehlers bezichtigt = kalter Krieg!
Wovor hat Jesus die Menschheit denn nun wirklich „Gerettet“?
Jesus hat die Menschheit vor der angeblichen „Entsorgung“ (Müll), Fehlerhaftigkeit gerettet, was Satan mit Falschanklagen öffentlich verlangt hat!! Satan behauptet, das Fehlverhalten sei schöpfungsbedingt angeboren = „Erb“-Sünde und diese Erbsünde müsse durch Jesus „repariert“ werden. Das wäre Jesu Mission, so sagt es die Christenheit.
Hierzu gebe ich zu bedenken, dass ein kerngesunder Mensch durch eine einzige Fahrlässigkeit in eine Fallgrube von Sucht geraten kann und dann willenlos als Wiederholungstäter darin gefangen ist und sehr schwer wieder da heraus kommt. Satan hat ab Adam + Evas Fahrlässigkeit die Menschheit mit einer Art geistiger Sucht gefangen gehalten und benutzt das zur Falschanklage gegen Gott.
Jesus sagt: ‚sie wissen nicht was sie tun‘ – was typisch Suchtkranke trifft. Jesus sagte dazu was Frei macht: „die Wahrheit“! Denn das Suchtmittel ist die gesamte Vielfalt von Satans Lug+Trug mit Religion an der Spitze.
Jeder Drogensüchtige versteht einen anderen Mensch nur dann, wenn der Andere positiv über die Drogen spricht und mehr Drogen anbietet. Jegliche Themen, gegen Drogen blockiert der Süchtige und versteht nix.
Die hier unterbreitete Erkenntnis habe ich auch erst in neuerer Zeit als einzige Lösung des Problems gefunden und geistiges Tieftauchen ist schon nötig zum Verstehen. Noch Fragen?
ein toller Artikel…Du beschreibst und ich finde, es gelingt Dir wirklich klasse, aufzuzeigen, dass die Verantwortlichen in der WTG Profis in ihrem Metier sind und dass es nicht grundsätzlich Leichtgläubigkeit oder Angst oder andere menschliche Schwächen sind, die einen zum Opfer dieser Manipulation machen.
Und erst, wenn man Stück für Stück realisiert, und oft ist es erst ein komisches Gefühl im Bauch, dass etwas nicht stimmt, bevor man es gedanklich fassen und erklären kann.
Warum gibt über lange Zeit stille Mitleser? Weil es Zeit braucht, sich über das Ausmaß der Manipulation und deren Folgen klar zu werden, zu beobachten, sich über das vermeintliche Satanswerk, der Information und Kritik im Außen zu informieren und zu prüfen, sich aus der Gruppendynamik zu lösen und den ganz eigenen Glaubensweg zu finden.
Und die Erkenntnis darüber wirkt auch jetzt noch deutlich in mir nach.
Lieben Dank für den unermüdlichen Einsatz an Aufklärungsarbeit.
Das Bild zum Blog ist passend. Viele Marionetten tanzen nach dem Takt der Strippenzieher.
Du umschreibst die Dinge gut, die ich auch immer wieder sehe, wenn ich z.B. auf den Verkaufskanal 123TV oder HomeShopping und wie sie alle heißen, anschalte. Die dort beworbenen Artikel bekommt man ggf woanders günstiger. Identische oder sehr ähnliche Artikel. Ich kenne einen Verkäufer, der war mal mit 3000 Stück Creme im Koffer bei so einem Sender. Er wollte diese verkaufen, wusste aber nicht wie. Einen Abend, peng alles verkauft. Dank Shopping TV.
Ein Großteil der Zuschauer ruft dort an und kauft. Der Sinn dieser Sendungen. Absatz generieren. Ich habe auch schon mal einen Multi-Akkuschrauber mit viel Zubehör, Säge- und Trennschleiferaufsatz dort gekauft. Ich fand den gut. Bin also auch so einer…
Warum kaufen die Menschen? Weil die Moderatoren die menschlichen Sinne beherrschen. Wir haben Bedürfnisse. Ja, aber wir kaufen allein deshalb nicht. Wir kaufen erst, wenn der Bedarf geweckt wird. Dann entscheidet sich der Mensch zum Kauf. Das A und O im Marketing!
Dieser Bedarf wird geweckt, weil das Produkt im TV bestmöglich vorgestellt wird. Und die Amerikaner sind da führend, diese Dinge so umfangreich zu publizieren. Was das Produkt alles kann, lieber Kunde alles was du vorher hattest war Müll gegen dieses wunderbare Teil! Und schwupp, gekauft. Dann stellt man manchmal ernüchternd fest, soooo toll ist es gar nicht… Manchmal Geld rausgeworfen.
Bei der Werbung ist zudem die Verknappung maßgeblich, die zum Kauf animiert. Knappe Ware legt im Kopf so einen Schalter um. Das muss ich haben, bevor das Angebot versiegt. Der Sinn von Limitierungen. Macht ja verkäuferisch eigentlich keinen Sinn. Aber um Ware schnell los zu bekommen schon.
Diese Marketingmerkmale sehe ich auch in der WTG immer wieder. Der Bedarf wird geweckt. Du kannst Leben, aber nur, wenn Du so und so tust. Das Bedürfnis zu leben steckt in jedem Menschen. Jedoch ist der Bedarf noch nicht geweckt. So lernt der Verkündiger in den Schulungen zum Predigtdienst, wie man das bestmöglich macht. Die Menschen erkennen, ja ich habe den Bedarf, ich will leben, also unterwerfe ich mich diesen Regeln. Schwupp, schon ist wieder ein Mensch in deren Netz. Dann noch die Verknappung. Es ist nicht mehr viel Zeit… Schnell… Du musst jetzt dein äußerstes tun, später ist es nicht mehr möglich. Und die Maschinerie läuft. Die Verkündiger sind so in dem Strudel vereinnahmt.
Ist so Gott?
Diese psychologischen Tricks findet man jede Woche wieder. Passt mal gut auf, wie gut die WTG den ZJ diese Dinge verkaufen kann. Nicht umsonst ist Stephen Lett so ein Fratzenzieher. Alles Kalkül! Mit Geist und Wahrheit Gott anzubeten hat das Gehabe nur noch wenig zu tun. LG RoKo
Wie recht du hast. Da wird Geld ohne Ende gemacht. Ein amerikanischer Wirtschaftskonzern, nichts anderes. Was mich nur wahnsinnig interessieren würde und das wurde hier auch schon ansatzweise kommentiert, ist die Frage wo die Kohle hingeht.
So viel kann ein Mensch oder die 8 Zwerge gar nicht verprassen.
Solange die Geldstroeme nicht mal komplett nachvollzogen und öffentlich gemacht werden, wird das munter so weiter gehen.
Und ich wette da sind auch mafioese und betrügerische Machenschaften aufzudecken. Alleine Briefkastenfirmen zu unterhalten oder in Steuerparadiese auszuwandern erhärtet den Verdacht. Dies wurde ja ebenfalls schon mehrfach nachgewiesen.
Warum gibts nicht einfach Jehova Leaks das alles aufdeckt?
Aber der eifrige Verkuendiger wird vera…. und weiter gemolken. Her mit dem Weihnachtsgeld, zack zack. Sonst ist Jehova böse mit dir. Gib ihm dein Bestes und das heisst gib uns deine Kohle.
Meine GÜTE wann wachen die Schäfchen nur auf.
Fuer alle die mir jetzt ihr Weihnachtsgeld, ihre Provision etc. spenden möchten hat Bruderinfo meine Bankverbindung.
als ich (64), als kleines Schulkind Jehovas Zeugen kennen lernte, hatte auch ich oft den Eindruck, ihre Führung könnte von Gott geführt sein. Die Diener sind immer so bestimmt, ernsthaft und von ihrer Mission souverän überzeugt aufgetreten, dass ich bei denen keinen Zweifel an ihrer Mission erkennen konnte. Und weil die selbst glaubten, im Auftrag Gottes zu sprechen, wirkten sie auch überzeugend auf ihre Zuhörer. Das nennt man Charisma.
Aber heute scheint das Licht ja heller, dank Internet.
Fragen über Fragen, die Du da vor drei Tagen gestellt hast..
Du schreibst “wird Saul von Samuel als der der gotterwählte König erkannt.. letztlich gegen Gottes Willen durch das Los bestimmt..”
Das war nicht gegen Gottes Willen, Sprüche 16:33 erklärt:”Das Los wird in den Schoss geworfen; aber es fällt, wie der Herr will.”
Zum Passah:
Am 14. Nisan (1. Tag) wurde das Passah-Lamm gegessen. 15. Nisan (2. Tag) wurde das Friedensopfer gegessen. Beides nannte man Passah.
Zu den angeblichen Widersprüchen in den Evangelien (1 oder 2 Blinde, 1 oder 2 Besessene) sollten wir auch folgendes beachten:
Im Ganzen gab es sechs Gerichtsverhandlungen gegen Jesus: drei jüdische und drei heidnische. Kein Evangelium erwähnt alle Verhandlungen! Man muss alle Evangelien zusammen nehmen (sie ergänzen einander). So auch bei der Auferstehung: welcher JZ weiss z.B. schon, dass Jesus nach seiner Auferstehung auch Petrus alleine erschienen ist (1. Kor. 15:5).
Die Unterschiede der Evangelien erklären sich unter anderem auch dadurch, dass der Apostel Matthäus Jesus als den König der Juden beschrieb. Der Prophet Markus beschrieb Jesus als den Diener, indem er für die Menschen starb. Er kam nicht um bedient zu werden, sondern um zu dienen. Der Prophet Lukas beschreibt Jesus als den Menschensohn. In seinem Evangelium finden wir die Erfüllung von Aussagen über Jesus, die im Gesetz des Mose, den Propheten und den Psalmen zu finden sind und über die kein anderes Evangelium berichtet. Und jetzt kommt der Hammer, ein Schock für alle Noch-JZ und Ex-JZ’s: Denn der Apostel Johannes beschreibt Jesus als Gott! Gott im Fleisch! Wie wird er aussehen? Was wird er tun? Wie wird seine Beziehung zum Vater aussehen, während er auf der Erde lebt? Und woran werden die Menschen erkennen, dass er Gott ist? Diese und ähnliche Fragen werden im Johannes-Evangelium beantwortet (NWÜ zum Studium ungeeignet, da abgeändert!).
Ich glaube in allen Studienbibeln steht sinngemäss: “Einige würden sich schwer tun, an die Menschwerdung Gottes zu glauben, doch ihr Glaube oder Unglaube würde eine Frage über Leben oder Tod sein.” (Schlachter 2000).
Ein Typ für alle, die sich damit noch schwer tun: streicht in eurer ganzen Bibel sämtliche Bezeichnungen Gottes und Gottesnamen mit einer Farbe an. z.B. Fels, Licht etc. etc.
(Fels: 1. Kor. 10:4, 2. Mose 17:6, 4. Mose 20:11, Psalm 18:32! Jesaja 44:8 “Gibt es einen Gott ausser mir? Nein, es gibt sonst keinen Fels, ich weiss keinen!” Schlachter 2000).
Du fragst, ob Gauner am Werk waren, die uns Eier gelegt hätten.
Ich glaube nicht, denn die Apostel wachten streng darüber, was in den Bibelkanon aufgenommen wurde. Und der Heilige Geist bewahrte die Schrift! Vermutlich erhielten die Thessalonicher einen falschen Brief. Paulus schreibt in 2. Tess. 3:17: “Der Gruss mit meiner, des Paulus, Hand; dies ist das Zeichen in jedem Brief, so schreibe ich.”
Heute gibt es zwei Hauptlinien: Textus Receptus/Mehrheitstext/überlieferter Text und die Nestlé-Alland-Linie.
Unterschied: Nestlé-Alland ist z.B. gegen die Gottheit Jesus.
z.B. Lukas 11:1:”Wenn ihr betet, dann sprecht: Vater, dein Name werde geheiligt. Dein Reich komme. Gib uns jeden Tag, was wir zum Leben brauchen. Vergib uns unsere Sünden. Auch wir vergeben jedem, der an uns schuldig geworden ist. Und lass uns nicht in Versuchung geraten.”
Textus Receptus: “Vater, der du bist im Himmel. Dein Name werde geheiligt. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel, so auch auf Erden. Gib uns jeden Tag, was wir zum Leben brauchen. Und vergib uns unsere Sünden. Auch wir vergeben jedem, der an uns schuldig geworden ist. Lass uns nicht in Versuchung geraten, sondern erlöse uns von dem Bösen.”
Nestlé-Alland lässt an vielen Orten ganze Verse weg, sodass man mit dieser Übersetzung die berühmte Pfarrerspredigt machen kann. Ich will sie Euch nicht vorenthalten:
NWÜ oder Nestleé-Alland!
Pfarrers Predigt:
die Einleitung Johannes 5:4, Hauptgedanke Markus 9:44, Schlussworte Markus 7:16, Abschied gemäss Apg. 19:41, Reaktion der Leute zur Predigt Apg. 28:24, Wirkung der Predigt: Apg. 19:32.
Ich hoffe, dass deine Korrekturen an den sog. Widersprüchen auch den von mir zitierten Autor DDr. Weis erreichen. Ich räumte ja ein, dass d e m (nicht mir) inhaltlich jederzeit widersprochen werden darf 😲
Was mir auffiel, deine Annahme: …die Apostel wachten streng darüber, was in den Bibelkanon aufgenommen wurde.
Als ich bei den ZJ einstieg, habe ich noch ungetauft eine Rede des damaligen WTG-Präsidenten, Nathan H. Knorr, gelauscht. Da wetterte er gegen die katholische Kirche, weil sie behauptete, der Bibelkanon sei durch diese Kirche zusammengestellt und approbiert worden. Knorr meinte, dass Jehova es war, der dies tat. Nachher dachte ich mir: eigentlich haben beide recht. Ich kopiere:
Kanon des Neuen Testaments
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Der Kanon des Neuen Testaments ist die Liste der Bücher des Neuen Testaments, die in der Christenheit als Heilige Schrift akzeptiert sind.
“Kanonisiert” (grch.: Kanon = Richtschnur, Regel) ist ein literarisches Werk, wenn es nicht mehr verändert wird. Kanonisierte Texte sind in allen drei abrahamitischen Buchreligionen bekannt. Im Judentum ist es die Tora (“Bücher der Weisung”) bzw. der Tenach (“Hebräische Bibel”), im Christentum die Bibel (Heilige Schrift des Alten und Neuen Testaments) und im Islam der Koran.
Gemäss dem Kanon besteht das Neue Testament aus insgesamt 27 Schriften in griechischer Sprache, die über einen Zeitraum von 50 (konservative Schätzung) bis 100 (liberale Schätzung) Jahren entstanden sind. Dieser Kanon ist für die orthodoxen, katholischen und protestantischen Kirchen identisch.
Für die katholische Kirche wurde der Kanon erst 1546 vom Konzil von Trient offiziell und autoritativ festgelegt, er ist jedoch bereits seit ca. 400 in Gebrauch durch allgemeine Übereinstimmung, auch bei den orthodoxen und protestantischen Kirchen, für die das Konzil von Trient nicht massgebend ist.
Einzig die syrische und äthiopische Kirchen haben je einen eigenen neutestamentlichen Kanon. In der Syrischen Kirche gehören 2. Petrus, 2. und 3. Johannes, Judas, und Offenbarung nicht zum Neuen Testament, die äthiopische Kirche kennt 38 Bücher, neben den allgemein anerkannten auch z.B. die Clemensbriefe und den Hirten des Hermas.
Nicht-orthodoxe Gruppen (Häretiker) haben sehr individuelle Listen von akzeptierten Büchern zusammengestellt: Beispielsweise stellte Marcion um das Jahre 160 herum eine Auswahl der heute im Neuen Testament enthaltenen Bücher zusammen, lehnte aber eine Reihe anderer ab, da er sie als verfälscht ansah. Seine Liste enthielt nur ein (nach seiner Vorgabe von jüdischen Einflüssen “gesäubertes”) Evangelium (das des Lukas) und einige paulinische Briefe (Galater, 1. und 2. Korinther, 1. und 2. Thessalonicher, Kolosser, Philemon, Philipper, sowie ein unidentifizierter Brief an die Laodiceer)…
Ferner erfahren wir: das hauptsächliche Kriterium für die Aufnahme in den Kanon, das von den Kirchenvätern eingehend diskutiert wurde, war die apostolische Autorität (aus der Sicht des betreffenden Kirchenvaters): stammte das Buch von einem Apostel oder stand die Autorität eines Apostels dahinter.
Die neutestamentlichen Schriften waren schon sehr früh in den Kirchen in Gebrauch, wurden abgeschrieben und weiterverbreitet: Es gab eine Sammlung von Paulusbriefen, die gemäss einigen Autoren (Trobisch, Robinson) schon um 70 im Umlauf war. Um 150 existierte eine Sammlung der vier Evangelien, die für das Diatessaron von Tatian verwendet wurden. Verse des Johannesevangeliums waren ca. 125 in Ägypten in Gebrauch. Auch die häufigen Zitate aus dem Neuen Testament der Kirchenväter des zweiten Jahrhunderts weisen auf diesen verbreiteten Gebrauch hin.
Solche Schriften aus dem Neuen Testament (oder möglicherweise ihnen zugrundeliegende schriftliche Quellen) wurden schon früh mit den Schriften des Alten Testaments gleichgestellt. Hier einige Beispiele (wobei 1. Tim. und 2. Petrus nach einigen konservativen Autoren auch ins erste Jahrhundert gehören würden):
Im 2. Petrusbrief 3:15f steht “Und achtet die Langmut unseres Herrn für Errettung, wie auch unser geliebter Bruder Paulus nach der ihm gegebenen Weisheit euch geschrieben hat, wie auch in allen Briefen, wenn er in ihnen von diesen Dingen redet. In diesen Briefen ist einiges schwer zu verstehen, was die Unwissenden und Unbefestigten verdrehen wie auch die übrigen Schriften zu ihrem eigenen Verderben.”
Ich bekräftige, dass diese Entwicklung bestimmt unter Mithilfe des hlg. Geistes entstanden ist. Auffällig ist der Synoptiker Matthäus, der übereifrig bemüht war, viele Begebenheiten im Leben Jesu sofort mit einer Voraussage aus dem AT zu belegen, ein Beispiel, Matth. 2:
14 Er aber stand auf, nahm das Kindlein und seine Mutter des Nachts zu sich und zog hin nach Ägypten. 15 Und er war daselbst bis zum Tode Herodes’, auf daß erfüllt würde, was von dem Herrn geredet ist durch den Propheten, welcher spricht: »Aus Ägypten habe ich meinen Sohn gerufen.«
Wenn Matthäus anstelle “erfüllt”, geschrieben hätte: “eine Parallele”, dann wäre es m.M.n. korrekt. Er wollte aber die Begebenheit durch eine subjektiv gewählte Voraussage bekräftigen. Oder wurde er “von oben” dazu gedrängt?Denn der Text in Hos. 11 besagt dies:
1 Als Israel jung war, da liebte ich es, und aus Ägypten habe ich meinen Sohn gerufen. 2 So oft sie ihnen riefen, gingen sie von ihrem Angesicht hinweg: sie opferten den Baalim und räucherten den geschnitzten Bildern.
Wie ich gestern schon schrieb, krampfhafte Bestätigungen, oder die Behauptung alles ist wörtlich eingegeben, jede Art der Mystifizierung, die nicht klarer Fakt ist, sollte vermieden werden. Es schadet mehr als es nützt!
Das war auch das Anliegen von DDr. Weis, nämlich nicht mit dem ZJ-Begriff “Vollinspiration” die Glaubwürdigkeit des Inhalts zu schädigen. Seine Beispiele kann jeder hier weiterhin anders deuten, natürlich auch mein obiges Beispiel aus Matthäus/Hosea! ㋡
Grüße 7 km südlich von Wien, soeben plus 6 ° – Servus!
Ist die Anweisung an die Ältesten schon raus, alle Unterlagen zu vernichten? Natürlich nur wegen Datenschutz und zum Schutz der Opfer… und nicht, weil man seit Jahren von Ältesten darauf hingewiesen wurde, dass die Vorgehensweise nicht biblisch ist… und nicht, weil man den Opfern schallende Ohrfeigen gibt und sie sogar ausschließt.
Und sitzen sie jetzt drin und fühlen sich wie die armen Verfolgten 🙁
Hallo RoKo, toll jetzt muss ich auch wieder lachen 🙂 lustige Erinnerung, der Tanz mit der Gardine 🙂 .
Ich hab mal vor langer Zeit eine Kirche in Sachsen besucht, die dachten wirklich ich bin Schauspieler der beim Krippenspiel mit machen möchte 🙂 Religiöse Menschen können schon lustig sein.
Meine Pferde, die hatte ich mir angeschafft, weil ich oft meine Selbstbeherrschung verloren hatte und mal schnell ausgerastet bin. Ich war oft bei Bekannten reiten und wusste wie Pferde auf mich wirken. Mein Gedankengang war, wenn ich es schaffe ohne Gewalt ein fähiger Pferdeführer zu werden, dann bin ich auf jeden Fall ein Stück weiter. Dann wollte ich meine Pferde vor einem zum Wohnwagen ausgebauten Pferdehänger spannen und mich auf den Weg nach Nordspanien machen. Unterwegs als fahrender Zimmermann! Aber 2 Wochen nachdem ich meine Pferde hatte, bin ich bei den Zeugen gelandet. Die Reise ging nun nicht nach Spanien sondern geradewegs nach Satanien. War auch eine sehr spannende abenteuerliche Reise auf der ich viel gelernt habe, aber da wollte ich doch gar nicht hin 🙂 Nach Spanien wollte ich ja, weil ich erfahren hatte das da noch die “alte Religion” verbreitet ist. In Satanien bin ich gelandet, weil ich dachte, da wohnt das Volk Gottes.
Nun wohne ich immer noch in unserem kleinen Dorf im Havelland und bin bei BI gelandet 🙂
Natürlich reite ich auch sehr gerne. Das kann ich mir vorstellen das es nicht so richtig entspannend für dich war. Das kann schon beängstigend sein. Ich reite fast jeden zweiten Tag und das schon viele Jahre lang. Da ist die Auswirkung dann anders, entspannend, spannend, aufregend, ach ich hör auf, die Liste wäre ja unendlich lang. Ich habe viel über Jesus gelernt durch mein Umgang mit Pferden, hab versucht mit meinen Pferden umzugehen wie Jeus mit seinen Jüngern. Irgendwann war mit der Hilfe Gottes durch die Bibel und meine Pferde diese eklige Aggression weg. Ein Pferd ist der Spiegel seines Menschen und sie zeigen dir gandenlos deine hässlichsten Seiten, es war oft nicht leicht das zu ertragen. Wenn ich heute meine Pferde betrachte sehe ich ein sehr schönes Bild und as macht mich glücklich. Und dieses Glück wollte mir diese Zeugenpaar nicht gönnen?! Haben die nicht in der Bibel gelesen, das Gott Moses 40 Jahre zum Schafe hüten geschickt hat um ein fähiger Anführer zu werden? Wollten die etwa verhindern das ich Fortschritte im Sinne der Bibel mache? Kann ich mir nicht vorstellen, die haben bestimmt wirklich nur gutes im Sinn gehabt. Sie sind ja selbst nur verführte Opfer. Hoffe ich jedenfalls für die.
Da stimme ich dir zu, wie soll jemand glaubhaft predigen wenn er den Menschen dem er predigt ablehnt. Wir dürfen aber nicht vergessen, wir leben in einer Welt, wo die wahren Helden, Schauspieler sind.
Das Frauenbild der Zeugen widert mich an. Über mich wird in der Versammlung geredet, sie wollen meiner Mutter die seit ca. 2 Jahren getauft ist, damit ängstigen das ich nun mein Leben verspielt habe. Meine Frau wird nicht erwähnt, die ihr Leben ist egal. Das lässt tief blicken!
Ich find das schön das du deiner Nachberin eine Freude gemacht hast. Die Zeugen haben damit doch nur ein Problem weil unser himmlischer Vater es auch gut findet. “ein Nachbar in der Nähe ist besser als ein Bruder in der Ferne”(Sprüche 27:10 Schl 2000)
Hallo Mario, nun möchte ich Dir auch noch ein herzlich Willkommen schreiben, auch in Gedanken an Deine mit zurecht enttäuschte Frau und Deine liebe Mama.
Du lebst in dem schönen Havelland und liebst und hörst auf Pferde. Welch eine wunderschöne Symbiose.
So wie Dir Tiere, also eine faszinierende Schöpfung beigebracht haben, mit viel Geduld, Kraft und Ausdauer Deinen Charakter zu verändern, hat unser Gott und sein Sohn, Dir ihre Liebe, Treue und Barmherzigkeit gezeigt und dadurch konntest Du die Wahrheit unseres Herrn Jesus erkennen und Dich ihm anschließen. Wie Du merkst, bist Du nicht alleine. Hier gibt es auch richtige Zugpferde, es gibt Rennpferde, denen man nicht so schnell folgen kann, es gibt Stuten mit Fohlen, es gibt sehr zahme und zarte Pferde und die Brauereipferde mit vielen Fässern im Gepäck und gerne folgen auch ihnen so manche lieben Schreiber und Leser🍻
Du schreibst, ein Pferd ist der Spiegel seines Menschen….Sie haben Dir beigebracht, wie ein geduldiger Pferdeführer sein sollte und bist ihnen dankbar. Nun hält Gott Dir,mir, uns allen,seinen Spiegel vor Augen, sein heiliges Wort. Wenn wir uns der Aufforderung des Schreibers darin vertiefen, in das vollkommene Gesetz der Freiheit, dann werden wir glücklich sein in unserem Tun (Jak. 1:23-25)
Fühl Dich frei, hier weiter zu schreiben und Danke für Deine Offenheit
Ein glückliches Traben 🐴 inmitten vieler Gleichgesinnten wünscht Dir. ….Meereswoge
Hätte ich nicht 2Wochen, nachdem ich mir meine Pferde geholt hatte, angefangen die Bibel zu studieren, dann wäre es bestimmt nicht gut gegangen mit meinen Pferden. Mir hätte eindeutig der Frieden Gottes gefehlt.
Die Pferde sind ein wunderbares Hilfsmittel aber ohne den heiligen Geist geht gar nichts. Es gibt genug sogenannte Pferdeflüsterer die eindeutig ein Ding an der Waffel haben. So wie der Teufel damals Eva mit einer Schlange 🐍 auf den falschen Weg geführt hat, schafft er es auch heute noch, Menschen mit Tiere zu verführen.
Daher gefällt mir der Text aus Jakobus 1:23-27 auch so gut. Früher hab ich oft das, was mir aus dem Spiegel entgegengeblickt hat gehasst und wer weiß wie viele Spiegel zu Bruch gegangen sind. Heute gefällt mir auch nicht alles was ich im Spiegel sehe, aber heut weiß ich, der Spiegel kann nichts dafür. Er kann nur das zeigen, was da rein guckt.
Solange hier keine Spiegel kaputt geschlagen werden oder mit dicker WT-Tünche überkleckert werden, werd ich hier gerne mit traben oder gemütlich schlendern 🙂
Hallo Wildblume, so wie du hier gerade deine Reaktion auf die Puppe beschreibst, ging es mir auch. Ich hab das auf dem Video gesehen, eine Sache, hab mir das Buch auf die Library geladen und da geguckt, heftig, mir wurde heiß und kalt bei soviel dreiste Frechheit. Mir ist sofort eingefallen, das ich mal bei den Zeugen gelernt hatte, das mit Puppen was nicht stimmt! Hab dann etwas gesucht und im Erwachet 06/08 “Viel mehr als nur ein Spielzeug”. Dieser Artikel zeigt doch, das die WT-Leute genau über Puppen bescheid wissen. Vor Barbi Puppen warnen, weil die so weiblich aussehen, aber ne Dämonenpuppe ins Paradies setzen. Lustig würde ich ja finden, wenn sich alle Zeugenkinder so eine niedliche Horrorpuppe ins Kinderzimmer holen würden. Nein würde ich nicht, damit ist nicht zu spaßen. Aber der WT-Gott scheint ja eindeutig Spaß an sowas zu haben!
Bloss, jut, das wir da weg sind!
Es grüßt dich der ebenso noch immer erschrockene Mario 🙂
From Mario Enge on „Erkenntnis in sich aufnehmen“
Go to comment2018/12/11 at 8:05 pm
From Opa Klaus Prüter on Argumentation und Manipulation
Go to comment2018/12/11 at 6:58 pm
From Wildblume on Argumentation und Manipulation
Go to comment2018/12/11 at 10:05 pm
From RoKo on Argumentation und Manipulation
Go to comment2018/12/12 at 12:40 pm
From Markus on Argumentation und Manipulation
Go to comment2018/12/11 at 9:59 pm
From Ella on Argumentation und Manipulation
Go to comment2018/12/11 at 8:51 pm
From RoKo on Argumentation und Manipulation
Go to comment2018/12/11 at 8:19 pm
From Opa Klaus Prüter on Argumentation und Manipulation
Go to comment2018/12/11 at 11:36 am
From pit an Opa Prüter on Argumentation und Manipulation
Go to comment2018/12/11 at 3:56 pm
From Opa Klaus Prüter on Argumentation und Manipulation
Go to comment2018/12/11 at 9:52 pm
From Opa Klaus Prüter on Argumentation und Manipulation
Go to comment2018/12/11 at 6:26 pm
From pit an Opa Prüter on Argumentation und Manipulation
Go to comment2018/12/11 at 8:24 pm
From Ede an Opa Klaus on Argumentation und Manipulation
Go to comment2018/12/11 at 3:43 pm
From Bruder on Argumentation und Manipulation
Go to comment2018/12/11 at 10:17 pm
From Ⓖ-Ⓔ-Ⓡ-Ⓓ on Argumentation und Manipulation
Go to comment2018/12/11 at 2:55 pm
From Störtebeker on Argumentation und Manipulation
Go to comment2018/12/11 at 9:35 pm
From Ella on Argumentation und Manipulation
Go to comment2018/12/11 at 1:45 pm
From Opa Klaus Prüter on Argumentation und Manipulation
Go to comment2018/12/11 at 3:20 pm
From RoKo an Opa Klaus on Argumentation und Manipulation
Go to comment2018/12/11 at 8:17 pm
From Ella on Argumentation und Manipulation
Go to comment2018/12/11 at 5:00 pm
From RoKo an Opa Klaus on Argumentation und Manipulation
Go to comment2018/12/11 at 12:43 pm
From Boas on Argumentation und Manipulation
Go to comment2018/12/13 at 8:07 pm
From RoKo an Boas on Argumentation und Manipulation
Go to comment2018/12/13 at 10:09 pm
From Opa Klaus Prüter on Argumentation und Manipulation
Go to comment2018/12/13 at 3:50 pm
From RoKo an Opa Klaus on Argumentation und Manipulation
Go to comment2018/12/13 at 7:10 pm
From Manfred on Argumentation und Manipulation
Go to comment2018/12/13 at 6:21 pm
From Ella on Argumentation und Manipulation
Go to comment2018/12/11 at 9:49 am
From RoKo on Argumentation und Manipulation
Go to comment2018/12/10 at 8:18 pm
From NACHDENKER AN ROKO on Argumentation und Manipulation
Go to comment2018/12/11 at 9:59 am
From Bernhard Schüler on Argumentation und Manipulation
Go to comment2018/12/10 at 7:49 pm
From Manfred on Sollten die Staatsanwaltschaften jetzt die Kirchenarchive beschlagnahmen?
Go to comment2018/12/10 at 1:51 pm
From Ⓖ-Ⓔ-Ⓡ-Ⓓ on Sollten die Staatsanwaltschaften jetzt die Kirchenarchive beschlagnahmen?
Go to comment2018/12/10 at 3:19 pm
From Flocki on Sollten die Staatsanwaltschaften jetzt die Kirchenarchive beschlagnahmen?
Go to comment2018/12/10 at 1:34 pm
From Mario Enge on Liebesentzug – eine Zuchtmaßnahme Jehovas - oder doch emotionale Erpressung?
Go to comment2018/12/10 at 1:37 am
From Meereswoge on Liebesentzug – eine Zuchtmaßnahme Jehovas - oder doch emotionale Erpressung?
Go to comment2018/12/10 at 1:54 pm
From Mario Enge on Liebesentzug – eine Zuchtmaßnahme Jehovas - oder doch emotionale Erpressung?
Go to comment2018/12/12 at 1:00 pm
From Mario Enge on Liebesentzug – eine Zuchtmaßnahme Jehovas - oder doch emotionale Erpressung?
Go to comment2018/12/10 at 12:42 am