Neueste Kommentare

  • From Schneeflocke@Störti und co on Liebesentzug – eine Zuchtmaßnahme Jehovas - oder doch emotionale Erpressung? 

    Glücklich und etwas (naja, sehr… 😁😉🍷🍷) struselig fällt die Schneeflocke ins Haiabettchen und bedankt sich sehr bei dem überaus mega (echt, wirklich!!!!! ) gutem Gastgeber Störti.

    Ich hab dich und euch sooooooo lieb! Schön dass ihr da seid ❤️

    Sweet dreams und bis morgen in alter frische. 😴😍💗

    Euer Nessilein

    Go to comment
    2018/12/02 at 12:38 am
    • From Ⓖ-Ⓔ-Ⓡ-Ⓓ on Liebesentzug – eine Zuchtmaßnahme Jehovas - oder doch emotionale Erpressung? 

      Erinnerung:

      Vor gefühlten 80 Jahren, mitten im Dezember… Ein neuer “K-dienst” hatte einen Artikel über Silvester, mit Hinweis dass man am 31. 12. nicht den Jahresausklang feiern dürfe, denn da würde ein ZJ dem Papst Sylvester (der mit y) huldigen, also babylonisch-heidnisch, o.s.ä.

      Wir Pärchens (Teens + Twens) hatten aber schon vereinbart gehabt, dass wir am 31. bei den K. das Jahr  ausklingen lassen. Fatal war auch, dass der 31. gerade auf einen Donnerstag fiel und da war “Dienstversammlung”, wie das damals hieß. Abblasen wollten wir das Treffen nicht, wir mussten nur schlau sein. So vereinbarten wir jungen Leute, nach der Zusammenkunft verabschieden wir uns alle, um keinen Verdacht zu erregen, gehen in verschiedene Richtung und danach gehts zu den K.’s. Mein Versammlungsdiener (da gabs noch keine Aufseher) machte mit, der war mein Schwager. Um ca. 22 Uhr trafen wir uns dann in der Wohnung, konnten uns aber ein schadenfreudiges Grinsen nicht verhehlen. Es wurde auch fest getanzt und billiger Sekt getrunken, die Tanzbewegung und dieser Sprudel hatte Wirkung, mir wurde ziemlich schlecht bis ins neue Jahr hinein.

      Meine gedankliche Reaktion: das ist sicher die Strafe Jehovas~~~~~ ٩(͡๏̯͡๏)۶ 

      Übrigens, was macht ihr zu Silvester (der Tag mit i), feiert ihr Befreiten nun etwa gar den Papst Sylvester (mit y)?

      Ja? Oh ihr Bösen, schleeecht soll euch werden 😇😀😅🤣

      Go to comment
      2018/12/02 at 10:24 am
      • From Oliver on Liebesentzug – eine Zuchtmaßnahme Jehovas - oder doch emotionale Erpressung? 

        Ich begehe Weihnachten als Fest der Liebe untereinander mit Freude. Diese Stimmung ist unbezahlbar wundervoll und mit keinem Ersatz-Weihnachten der ZJ zu vergleichen. Und auch den Jahreswechsel Feier ich mit Raclette o.ä. und Raketen mit viel Spaß im Kreise bester Freunde. Und “Dinner dir one” im TV. Was sollte daran schlecht sein? An nicht vielen anderen Tagen im Jahr wird so gern gelacht, gefreut,geredet und geschlemmt. Klasse. Nichts schlimmes.ausser man sucht es zwingend😁

        Go to comment
        2018/12/02 at 7:47 pm
  • From Petrus111 on Liebesentzug – eine Zuchtmaßnahme Jehovas - oder doch emotionale Erpressung? 

    Liebe Freunde,

    jeder, der – wie auch immer – die JZ verlassen konnte – ob nun durch eigenen Entschluss oder durch Gemeinschaftsentzug oder durch die Feststellung des “Verlassens der Gemeinschaft”, stellt eine große Gefahr für die Gemeinschaft dar. Warum ist das so?

    Wenn man freie Gedanken oder liberale Handlungen innerhalb der Gemeinschaft dulden würde, dann würde sich die Disziplin der Arbeitsbienen bald im Nichts auflösen. Davon aber lebt die WTG. Sie ernährt sich von den treuen loyalen Arbeitsbienen.

    Da das so ist, muss man solche Elemente zügig entfernen.

    Gleichzeitig gilt es aber auch, Informationen von außen zu verhindern. Wurde jemand exkommuniziert oder hat die Gemeinschaft verlassen, dann hat er aber freien Zugang zu Informationen von außen. Es gilt dringend, alle Kommunikationswege zwischen solchen Menschen in die Org abzuschneiden, weil sonst Informationen von außen in die Gemeinschaft eindringen könnten.

    Dies ist um so mehr der Fall, wenn es sich um Familienangehörige handelt. Man muss bedenken, dass vielfach große Familienclans auch einzelne Versammlungen dominieren: eine Vielzahl von Personen aus einer Familie – verwandt oder verschwägert, machen ein Drittel oder die Hälfte einer Versammlung aus. Wenn man nun in einem solchen “Netzwerk” jemanden dulden würde, der aus der Unfreiheit der Org gekommen ist und inzwischen gelernt hat, in einer pluralistischen Welt zurechtzukommen – der weiß, dass es nicht nur eine Wahrheit, sondern viele wahre Aspekte zu ein und derselben Sache gibt – das wäre eine Katastrophe für die Org.

    Es geht bei der Handhabung des Gemeinschaftsentzugs um soziale Erpressung – mit dem Hauptzweck, Informationskanäle nicht entstehen zu lassen.

    Innerhalb der Org sind sich alle einig: was draußen ist, ist unwahr, satanisch, weltlich, böse.

    Wenn nun jemand bei JZ war – nun dort nicht mehr ist – und gesund und munter weiter lebt, nicht drogensüchtig wird oder Selbstmord begeht, nicht an Aids stirbt, weiterhin privat und beruflich erfolgreich ist, nicht in Depressionen verfällt: und alle JZ können das sehen: das wäre ein fatales Vorbild, wird doch jedem, der bei JZ aussteigt, der baldige persönliche Untergang vorausgesagt.

    Kurios bei dem Video der WTG ist: die Mutter des Jungen überwindet ihre Trauer um den verlorenen Sohn, indem sie fleißig von Haus zu Haus geht, um Menschen von ihrer Religion abtrünnig zu machen. Was wäre denn, wenn alle, die so auf sie hören und “zu Jehova kommen”, danach von ihren Angehörigen und Freunden genau so geächtet werden wie jemand, der JZ verlässt?

    Müsste sie nicht in ihrem “Predigtwerk” den Menschen erst mal erklären, dass es religiös konsequent wäre, dass man sodann seinen Freundeskreis und die Familie verliert, weil die denjenigen ächten werden? Nein, das braucht sie natürlich nicht zu tun, weil Menschen, die sich zu JZ bekehren, ohnehin ihren Freundeskreis und ihre Familie weitgehend aufgeben und diese Menschen ihrerseits nur noch als potentiell zu Bekehrende betrachten – und ansonsten als Teil von Satans Welt, der leider bald vernichtet wird.

    beste Grüße

    Petrus111

    Go to comment
    2018/12/01 at 6:37 pm
  • From Samantha on Die Angst vor Harmagedon und ihre Folgen für Kinder!

    Hallo ihr lieben

    Nach euren ganzen lieben kommentre habe ich mal angefangen mich meiner angst etwas zustellen und es nicht mehr so hin genommen was mir bzw uns gelehrt worden ist. Ich habe viele interessante berichte hier und in anderen forums gelesen und merke grade wirklich wie komische diese leute sind.

    Wie können die beurteilen ob ich glaubig bin oder nicht? Nur weil ich nicht nach ihre nase tanze? Bin ich ungläubisch nur weil ich es meiner tochter Weihnachten schön machen mochte so wie viele andere auch? Ja ich schmucke alles mein kind bekommt geschenke weil ich es schön finde. Ich mache es nicht weil jesus an den tag geboren sollte sein. Jeder weis das dies nicht stimmt. Aber bin ich deswegen ungläubisch? Bin ich ungläubisch nur weil ich an geburtstagen mit meiner familie zusammen sitze kaffe trinke und kuchen esse und ein geschenk endgegen nehme oder ein Geschenk vergebe? Bin ich ungläubisch nur weil ich versuche ein schönes und  glückliches leben zu führen?

    Ich bin der Meinung in dieser großen weiten Welt kann man sich doch seine eigene kleine welt schön machen und trotzdem an gott und jesus glauben. Ich kann doch keinen anderen Menschen verurteilen nur weil er in meinen Augen etwas falsch macht aber fur ihn das genau das richtige ist weil es ihn glücklich macht. Ich kann doch kein menschen verurteilen nur weil er eine andere religion hat. Relgion ist Religion fazit ist sie glauben an gott. Und nicht wie mir gesagt worden ist alle die nicht bei den ZJ sind beten den teufel an bzw beten den falschen an und ihre gebete werden nicht erhört. Wer erlaubt es so zu urteilen. Wie kann man sagen  nur weil ich nicht nach ihren regeln lebe das satan mich fest in griff hat. Uns wurde doch gelehrt wir Dürfen andere nicht verurteilen aber genau das tun sie doch weil ich nicht so lebe wie diese. Es wird gesagt man soll sein nächsten lieben wie sich selbst und man soll einen menschen so behandeln wie man selbst behandelt werden möchte aber irgendwie sehe ich das bei denen alles nicht.

    Ich merke momentan selbst was für eine Hirnwäsche da abgelaufen ist.

    Und noch zum Schluss mir wurde von einer zeugin gesagt wenn ich mir ein weihnachtsbaum aufstelle ziehe ich damit Dämonen an wie seht ihr das.

    In diesen sinne einen schönen abend

    Lg Samantha

    Go to comment
    2018/12/01 at 4:37 pm
    • From Meereswoge on Die Angst vor Harmagedon und ihre Folgen für Kinder!

      Liebe Samantha, heute Morgen erst fragte ich mich, wie es wohl meiner jungen, ängstlichen Schwester Samantha geht,und schon lese ich Deinen Kommentar. Zu meiner Freude gehst Du Dein Problem an. Es ist hilfreich, wenn Du Gott um den inneren Frieden bitten würdest, sobald Du wieder Angst verspürst . In Jesaja 41:10 erfährst Du, das Dein Gott mit Dir ist, das Du Dich nicht fürchten sollst, keine Angst haben sollst. Er hat dich stark gemacht, dir geholfen, dich in seiner siegreichen rechten Hand gehalten.Eine wunderschöne Zusicherung.

      Du hast recht. Jesus Säfte in der Bergpredigt, das wir niemand be-oder verurteilen dürfen. Das Recht steht nur Jesus zu.

      Du hast Dir auch gut gemerkt, was Jesus als Gebot festgesetzt hat. Gott über alles zu lieben und den Nächsten wie sich selbst. Damit haben wir genug Arbeit.

      Jeder Mensch hat den Glauben den er  vor Gott hat. Rom 14:22 ” Die Überzeugung, die du selbst hast, sollst du vor Gott haben. Wohl dem, der sich damit nicht selbst ins Gericht bringt”. Deine eigene Überzeugung wirst Du von Gott und Jesus  beurteilt bekommen, nie von Menschen.

      Deine Überzeugung lernst Du nur in Gottes Wort und dadurch wird Dein Gewissen stark und richtig. Bedenke bitte, das es aber längere Zeit dauert, bis Du die wichtige Festigkeit auf dem Grund Jesus hast.

      Hab einen guten Tag und sei beschützt durch den Frieden Gottes

      Einen herzlichen Gruß..Meereswoge

       

       

       

       

       

       

      Go to comment
      2018/12/02 at 12:39 am
    • From RoKo on Die Angst vor Harmagedon und ihre Folgen für Kinder!

      Liebe Samantha,

      ich denke, man sollte das tun, was man selbst für richtig hält und es mit seinem Gewissen vereinbaren kann. Ich sehe das relativ locker und möchte Dir so antworten: Aus meiner aktiven Zeit lernte ich viele Brüder kennen, aus der Region und ganz Deutschland, war engagiert im Baukomitee usw. Und von all denen kenne ich einen Ältesten von den ZJ, halt Dich fest, er hat jedes Jahr einen Weihnachtsbaum in seinem Wohnzimmer. Ich sage aus Gründen der Rücksicht die Versammlung nicht. Irgendwo in Deutschland. Wie geht das? Ganz einfach. Er ist geduldig, demütig, vorurteilsfrei und, das wichtigste, er liebt seine Frau über alles. Denn sie stellt den Baum auf, sie ist keine ZJ. Wie ich einst bei ihm war und damals war ich noch aktiv, und diesen Baum sah, musste ich laut lachen. Ich fand das so cool, da ist der Bruder in meiner Achtung drei Stufen aufgestiegen. Ich habe großen Respekt davor, wie er das privat handhabt, kenne die Familie sehr gut und war immer mal zu einem Grillabend dabei. Darf ihm da in seiner Entscheidung wie er es handhaben möchte jemand rein reden? Vielleicht weiß es auch keiner weiter, kann auch möglich sein… Vielleicht macht er das mit anderen Eigenschaften wieder wett, dass andere Älteste ihm das durchgehen lassen? Kann auch sein, dort sieht man es lockerer, woanders würde er für das zutiefst widere Vergehen, “nicht der Herr im Haus zu sein”, sofort sein Dienstamt verlieren. Er liebt seine Frau und lässt das zu, dass sie die Wohnung dekorieren darf wie sie das möchte. Im Gegenzug lässt sie ihn 104 mal im Jahr in die Zusammenkunft + seine Ältestenarbeit machen.

      Es ist so, dass verschiedene Dinge bei den ZJ sehr schwarz gemalt werden, obwohl sie dunkelgrün sind. Wie ich Kind war, kenne ich all die Jahre auch einen Weihnachtsbaum. Dämonen hatten wir keine. Ich hatte über andere Gegenständen mit diesen Dingen zu tun. Mit alten Kram vom Flohmarkt, alten Spiegeln, einem Stein und so. Also es gibt diese komischen Dinge tatsächlich. Oft sind es hundert Jahre alte Gegenstände, die Dämonen anlocken. Hat man solch Zeug im Haus und irgendwie merkt man das, diese “Erbstücke” oder das tolle Teil vom Flohmarkt in die Tonne hau’n, dann hat man Ruhe. Vielleicht nicht binnen Stunden, aber in den nächsten Tagen. Von so einem Nadelbaum sag ich mal so frei eher nicht. Das einzige was man sich rein holen kann ist schöner harziger Geruch der wirklich gut riecht, oder pissigen Gestankt, wenn nämlich ein Tier aus dem Wald ausgerechnet den Stamm angepinkelt hat um sein Revier abzustecken, riecht das einfach fürchterlich in der warmen Wohnung, dass man den Nimrodstachel wie mein Opa den Baum immer nannte, sehr schnell wieder entsorgt. LG RoKo

      Go to comment
      2018/12/01 at 8:27 pm
  • From Ella on Liebesentzug – eine Zuchtmaßnahme Jehovas - oder doch emotionale Erpressung? 

    Lieber Bruder, liebe Mitleser,

    hab vielen Dank für die Darstellung dieses sehr effektiven und schmerzhaften Druckmittels, gerade durch nahestehende Menschen und Familienangehörige, eine Stelle, an der jeder Einzelne am empfindlichsten ist.

    Und ich habe mich gefragt, was sich in mir bei der Betrachtung des Artikels, dem eigenen Erleben im privaten Bereich und der Befreiung der Nachwehen aus dieser Nichtliebe , regt.

    Es ist neben Mitgefühl für all den unnötigen Schmerz, die Verzweifllung und vieles mehr an negativen Gefühlen, Trotz. Wieso?

    Ich kann sagen, dass ich Liebe leben kann…Dass ich die negativen Dinge ablegen konnte..dass ich keinen Groll auf den Verursacher hege, sondern Mitgefühl für sein Unvermögen und dass, was ihm angetan wurde…dass ich mich unschätzbar reich fühle und unvoreingenommen die lieben kann, die noch drin sind, die verblendet meinen, sie täten das, was Gott von ihnen erwartet…dass ich bereit bin jeden liebevoll aufzurichten, der am Boden liegt und Zweifel hat, sanft zuhöre, tröste und mir seinen Zorn anhöre, andere Blickwinkel aufzeige…dass ich mich still von jenen abwende, ohne ein weiteres Wort, die am Bösen festhalten und Zwietracht sähen, dass ich mich für die Liebe und Freude aktiv entscheide und verbreite, auch für mich selbst…

    Lieber Opa Klaus, ich reduziere mich nicht auf reines Guttun als Christsein, zu vielschichtig ist meine Wahrnehmung und mein Sein, aber die Liebe zu unserem Schöpfer und seinem Sohn durchdringt alles, prägt mein Denken und es zieht ein solches Handeln in Ausgewogenheit nach sich…

    Und bei allem Verständnis für die viel geäußerte Wut in einigen Kommentaren, möchte ich bewusst nicht daran teilhaben, denn es könnte den ein oder anderen bei solchen Verallgemeinerungen treffen, dem ich damit Unrecht tue und das möchte ich nicht. Tatsächlich kenne ich doch die Beweggründe eines jeden Einzelnen in der Org. nicht.

    Auf jeden Fall möchte ich noch allen hier ein bewusst Liebe fühlendes und verbreitendes Wochenende wünschen, frei von Groll und Hass, den Blick auf Gottes Herrlichkeit gerichtet, sich in seine Liebe kuscheln und mit dem offenen aufmerksamen Blick für alle Opfer von Nichtliebe, dass wir keinen übersehen mögen..

    Liebe Grüße von

    Ella

     

     

    Go to comment
    2018/12/01 at 10:39 am
    • From Stachelbeere on Liebesentzug – eine Zuchtmaßnahme Jehovas - oder doch emotionale Erpressung? 

      Liebe Ella,

      Du hast mir mit deinen Gedanken aus dem Herzen geschrieben. So viel Liebe, Mitgefühl und Verständnis sprechen aus deinen Worten. Danke dir vielmals dafür.

      Ich hege auch keinen Groll, keinen Zorn in mir und möchte mit aller Kraft gegen Verbitterung ankämpfen, machen diese Eigenschaften die Liebe und Freiheit unseres Herrn Jesus doch wieder zunichte!

      Manchmal habe ich so ein Ohnmachtsgefühl, eine Art Hilflosigkeit, das man den vielen lieben Brüdern nicht helfen kann. Das sie das Offensichtliche nicht sehen, nicht begreifen können oder wollen. Man muss mit ansehen wie viele zum Teil doch leiden oder einfach ohne nachzudenken biblisch falsch handeln. Sich selbst und auch andere geiseln, ohne das Gott oder Jesus das verlangt.

      Aber man kommt an die Allermeisten nicht heran, weil sofort abgeblockt wird, auch wenn man nur ganz sanft versucht einige “kritische” Gedanken oder Probleme anzusprechen. So muss ich lernen ganz viel Geduld zu haben und unseren beiden Höchsten völllig zu vertrauen, dass sie zur richtigen Zeit ihre Schafe zu sich ziehen, denn es geht bei ihnen kein Einziges verloren!!!

      Liebe Ella, fühl dich mal ganz innig umarmt und allen hier ein friedliches, entspanntes Wochenende.

      Stachelbeere

       

      Go to comment
      2018/12/01 at 1:06 pm
      • From Ella on Liebesentzug – eine Zuchtmaßnahme Jehovas - oder doch emotionale Erpressung? 

        Liebe Stachelbeere,

        ja, eine Riesenlernaufgabe in Geduld und Vertrauen…so wie RoKo es, glaube ich, sagt..manchmal möchte man durchschütteln..

        Ich umarme Dich auch herzlich und wünsche Dir auch ein schönes, friedliches Wochenende.

        Ella

        Go to comment
        2018/12/01 at 7:13 pm
      • From RoKo on Liebesentzug – eine Zuchtmaßnahme Jehovas - oder doch emotionale Erpressung? 

        Liebe Stachelbeere, ja, wir können oder müssen uns immer wieder im Glauben und im Vertrauen vor Augen halten, dieses Werk ist kein Menschenwerk. Ich finde darin die Beruhigung. Gott gebraucht seinen Sohn und die vielen Engel und seinen heiligen Geist. Und er gebraucht auch uns Menschen und auch viele “Weltmenschen” um sein Werk zu verrichten. Aber das Werk hängt nicht an uns allein.

        Mir kommt das Video in den Sinn, wo ein Bruder in Amerika auch aus dem richtigen Gedanken heraus als Gastredner seinen letzten Vortrag vor einer Versammlung hält und diese Dinge benennt. Und schwupp, drehen sie ihm das Mikrophon ab und verweisen ihn der Bühne. Sie wollen es nicht hören. Weiß nicht ob ich es schon mal geschickt habe. https://www.youtube.com/watch?v=6S2GLHp2i6Q  Krass.

        Die Zwickauer ESV Lok Fussballfans haben einen Slogan: Immer schön lok-er bleiben. Ist kein Orthographiefehler. LG RoKo

        Go to comment
        2018/12/01 at 6:24 pm
  • From Stephan on Liebesentzug – eine Zuchtmaßnahme Jehovas - oder doch emotionale Erpressung? 

    Dann verweisen die Zeugens..  das doch selbst Jesus sagte er wäre gekommen um Kinder von den Eltern zu trennen oder andersherum. Wer größere Zuneigung …. Man kann eben mit der Schrift so gut wie alles belegen, entkräften oder bekräftigen. Es funktioniert bestens. Je nachdem wieviel Priorität ich den verschiedenen testen bei bemessen. Das belegen alleine die hunderte von verschiedenen christlichen Gruppierungen.

     

    Go to comment
    2018/12/01 at 10:35 am
    • From Opa Klaus Prüter on Liebesentzug – eine Zuchtmaßnahme Jehovas - oder doch emotionale Erpressung? 

      Lieber Stephan, notwendige “Trennlinien” findet man überall im Zusammenleben und in der Natur.  Ohne solche gäbe es Stillstand und Chaos. Leider zieht der Mensch und Organisationen auch falsche, schädliche Trennlinien mit gefälschter Berufung auf die Bibel. Bibelkenner lassen sich von Fälschungen  aber nicht hinters Licht führen. Ja, ja, die Bibel ist ganz schön DICK und man muss schon sehr großes Interesse an Gott, dem Schöpfer haben, um sich Bibelkenntnisse “anzutun”. Einige Scheiber hier tun sich das tatsächlich an und ihr Bild von den Aussagen der Bibel wird immer klarer. Dann ‘trennen’ sie sich von vielen althergebrachten Ideologien, Falschinterpretationen und Organisationen/Gemeinschaften. Aber in das Extrem der JW.ORG fallen sie deshalb nicht. Da gibt es auch noch die Gegenseite, die ‘trennt’ sich ganz alleine selbst von den zwei Höchsten und von denen, die Liebe zu unseren zwei Höchsten haben. 
      Dazu Lk 22,31 Der Herr aber sprach: Simon, Simon! Siehe, der Satan hat euer begehrt, euch zu sichten wie den Weizen.   Da meinen doch einige, ausgerechnet der Satan würde die ‘Schlechten’ entfernen!  Au weia!

      Go to comment
      2018/12/01 at 12:44 pm
      • From Wildblume on Liebesentzug – eine Zuchtmaßnahme Jehovas - oder doch emotionale Erpressung? 

        Wildblume@alle

        Hallo, ihr Lieben

        Ich lese mich gerade hier und auf Bruderinfo-de. ein und fühle mich manchmal gelinde gesagt, überfordert. Es versetzt mich bei einigen Punkten sogar in richtige Angst, weil ich nicht mehr weiß was unten und oben ist und was mein himmlischer Vater von mir will. Ich habe begonnen, die Bibel ohne Org Brille zu lesen, nicht die NWÜ, eher die Neue Genfer oder die Schlachter2000. Richtig Angst (ja ich weiß….) macht mir Eure Ansicht über das Einnehmen der Abendmahlsymbole und das Anbeten Jesu Christi. Bitte begründet mir dies jetzt nicht. Es ist so, dass mir das Abendmahl so heilig ist,  und wichtig,  dass ich es niemals versäumt habe, auch wenn ich selten in der Versammlung war. Und was das Gebet betrifft, ich bin mir nicht sicher….Den Zorn des himmlischen Vaters kann man wohl so oder andersherum hervorrufen…. Wie habt Ihr diese Unsicherheiten gemeistert. Will ich gerade zu viel und bin ich zu ungeduldig? Die Furcht, ihm nicht wohlgefällig zu sein ist schrecklich für mich….der Arm der Org.  ist lang….

        Es grüßt die vollkommen verunsicherte

        Wildblume

        Go to comment
        2018/12/01 at 5:44 pm
        • From Iris on Liebesentzug – eine Zuchtmaßnahme Jehovas - oder doch emotionale Erpressung? 

          Liebe Wildblume ,

          wir sind durch unsere Tochter und ihrem Mann aufmerksam gemacht worden , daß verschiedene biblische Lehren bei den ZJ falsch sind . Unsere Tochter hat glücklicherweise nicht lockergelassen und uns immer mit Schriftstellen ,, gefüttert “, so daß ich mich damit beschäftigen mußte . Ich kann dich gut verstehen , mit diesen Gefühlen der Verunsicherung haben wir auch kämpfen müssen . Anfangs waren auch wir unsicher , ob das , was wir vorhaben , nämlich JWOrg zu verlassen , richtig ist . Wenn man vierzig Jahre fest überzeugt ist , daß man die einzig richtige Religion hat , fällt man buchstäblich aus allen Wolken , wenn dann Dinge ans Licht kommen , die unvereinbar sind mit einem christlichen Leben .

          Der Kindesmißbrauch hat mich am meisten geschockt . Ich dachte , so etwas gibt es doch nicht bei uns ! Wir sind doch alle gründlich anhand der Bibel belehrt worden ! So etwas macht doch kein wahrer Christ ! Dann haben wir angefangen in verschiedenen Übersetzungen zu forschen , weil wir uns selbst beweisen wollten , daß der Weg , den wir gehen , richtig ist . Leider kannten wir zu der Zeit BI noch nicht . Bestimmt hätte uns das auch geholfen .

          Eine große Hilfe war uns das Buch von Raymund Franz ,, Der Gewissenskonflikt ” . Er war bis 1980 Mitglied der leitenden Körperschaft . Mein Mann hatte beim Lesen immer zum Vergleich die NWÜ dabei , um nachzuprüfen , daß es stimmt , was Br. Franz schreibt . Und es stimmte alles was er sagte . Mein Mann hat das Buch , wie man so sagt , verschlungen , so spannend war es und hat mir immer wieder ganz begeistert verschiedene Passagen vorgelesen .

          Später haben wir uns hier auf BI austauschen können und haben viele liebe Kommentare und Ermunterungen von allen Lieben hier erhalten . Seitdem ist es das Erste was ich morgens mache , Kommentare lesen und sich freuen , wenn wieder ein verlorenes Schaf hierher gefunden hat , so wie du .

          Ich wünsche dir noch Herzensfrieden und Ruhe . Du bist auf den richtigen Weg und brauchst keine Angst mehr haben . Was kann dir ein Mensch antun ,wenn du auf Gott vertraust ?

          Liebe Grüße

          Iris

           

          Go to comment
          2018/12/02 at 7:19 pm
        • From Boas on Liebesentzug – eine Zuchtmaßnahme Jehovas - oder doch emotionale Erpressung? 

          Meine kleine Wildblume,

          was ich vergaß zu schreiben, wir sind bereits mehrere Jahrzehnte aufgewacht. Erwachet. Haben Jahrzehnte lang eigenständig die Bibel untersucht ohne die bibelklärenden Schriften der WTG. So einen Weg kann man nicht innerhalb weniger Stunden bewältigen. Das ist ganz normal. Deine Reaktion ist ganz normal.

          Und wenn Du willst, nimmt Dich bestimmt hier jemand liebevoll bei der Hand und erklärt Dir, was Du momentan noch nicht verstehen kannst. Und alleine Du wirst entscheiden, welche Erklärung für Dich mehr Sinn macht. Hier wird niemand zu etwas gezwungen. Es ist ein schlendern Hand in Hand, Arm in Arm. Sanft und ohne Zeitdruck.

          Das ist der Unterschied zwischen ZJ und uns. Wir üben keinen Druck aus. Und ob Du momentan noch Fehler machst? Die mache ich auch!!! Ob ich alles verstehe? NEIN!!! Hat mich Jehova oder Jesus deswegen verworfen? Das spüre ich ganz anders. Wenn ich oder Du perfekt wärst, so bräuchten wir das Loskaufsopfer Jesu nicht.

          Schlaf gut heute Nacht. Bei mir wird die Nacht bestimmt 4 – 5 Mal Unterbrochen sein. Aber Du, Träume von der wunderbaren Liebe, die Vater und Sohn dir geschenkt haben. Wie sehr sie Dich lieben. Trotz all Deinen Fehlern und Unwissenheit. Fühle Dich geborgen und beschützt. Ich bete heute für Dein Seelenfrieden. Und das werden bestimmt auch viele Andere hier tun.

          So wie ich die Gebete Vieler hier für mich spüre, die mir Kraft geben, so wirst auch Du die Gebete für Dich spüren können. Denn das Gebet eines Gläubigen hat große Kraft…

          Go to comment
          2018/12/01 at 9:42 pm
        • From Omma@Wildblume on Liebesentzug – eine Zuchtmaßnahme Jehovas - oder doch emotionale Erpressung? 

          Liebe Wildblume,

          oh, wie gut ich deine Gefühle kenne!!!  Bevor ich näher auf meine Gefühle eingehe, möchte ich dir einige Bibeltexte zeigen, Jesus hatte seine Jünger auf viele Dinge hingewiesen, denn bald würde er nicht mehr bei ihnen sein.  Dann sagte er aber ……

          Johannes 16:12   (Hoffnung für alle)
          12 Ich hätte euch noch viel mehr zu sagen, doch jetzt würde es euch überfordern.

          Ja, viele Dinge verstanden sie einfach noch nicht.  Wenn du die Evangelien liest, wirst du erkennen, was ihnen alles noch rätselhaft blieb, dennoch hatte Jesus viel Geduld mit ihnen, machte ihnen aber auch Mut ….

          Johannes 14:26+27   (NGÜ)

          26Der Helfer, der Heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird, wird euch alles ´Weitere` lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
          27Was ich euch zurücklasse, ist Frieden: Ich gebe euch meinen Frieden – einen Frieden, wie ihn die Welt nicht geben kann. Lasst euch durch nichts ´in eurem Glauben` erschüttern, und lasst euch nicht entmutigen!

          Ja, liebe Wildblume, so möchte auch ich dir ans Herz legen: Überfordere dich nicht!

          Du schreibst: “Ich habe begonnen, die Bibel ohne Org Brille zu lesen, nicht die NWÜ, eher die Neue Genfer oder die Schlachter2000.”  Dafür möchte ich dich von Herzen loben!!!  Du hast den richtigen Weg eingeschlagen, mach weiter so.  Bitte auch immer wieder um den Heiligen Geist, und lasse dich von unseren Beiden Höchsten an die Hand nehmen, dann gehe Schritt für Schritt mit ihnen.  🙂

          Ich weiß jetzt nicht, ob es dich tröstet, aber manche Dinge begreife ich bis jetzt noch nicht, da habe ich einfach einen “Knoten” im Gehirn.  Dann denke ich an ….

          1. Korinther 13:12   (Schlachter 2000)

          12 Denn wir sehen jetzt mittels eines Spiegels wie im Rätsel, dann aber von Angesicht zu Angesicht; jetzt erkenne ich stückweise, dann aber werde ich erkennen, gleichwie ich erkannt bin.

          Ich möchte dir anbieten, mir zu schreiben, dann kann ich noch offener reden, meine Mailadresse ist      wegsucher51@web.de     Vielleicht können wir auch mal telefonieren???  Wenn du mir schreibst, kann ich dir auch meine Telefonnummer geben.

          Ich würde mich riesig freuen, wenn ich von dir hören oder lesen könnte.

          Ganz liebe Grüße senden dir die Omma und ihr Oppa

           

          Go to comment
          2018/12/01 at 8:47 pm
        • From Ella on Liebesentzug – eine Zuchtmaßnahme Jehovas - oder doch emotionale Erpressung? 

          Liebe Wildblume,

          Dein momentaner ängstlicher Zustand ist doch nachvollziehbar. Es tut sich gerade der Boden unter Deinen Füßen auf. Dir wurde über lange Zeit die Wahrnehmung verdreht, also ist es normal, dass Du nicht mehr weißt, was Du denken oder glauben darfst.

          Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du Angst, etwas Wichtiges falsch zu machen und deshalb nicht in der Liebe unseres Schöpfers zu sein.

          Mein ganz persönlicher erster Ansatz war mich zu fragen, ob ich, wie mir von vielerlei Menschen vermittelt wurde, etwas für die Liebe meines Schöpfers tun muss oder er mich ersteinmal so liebt, wie ich bin, mit allen Schwächen, allem Nichtwissen und allen Ängsten, die in mir sind.

          Auch habe ich mir bei seiner Größe, Intelligenz, Wissen, Herrlichkeit gesagt, dass er vermutlich mehr über mich weiss, als ich selbst und er mich trotzdem liebt, ja er ist Liebe, eine Energie, die die Größte im Universum ist.

          Er sieht Deine Angst, Deine Verwirrheit, Deine Sorge, Ihm nicht zu gefallen, Deine Zweifel, Deine Wut, Deine Schuldgefühle…und alles hat seine Berechtigung, denn es ist ja ersteinmal in Dir.

          Nächtelang, viele Wochen, die ich nicht schlafen konnte, habe ich ihm alles vorgetragen, was in mir ist, so ehrlich, wie ich es selbst sehen konnte. Und auch wenn ich zwischendurch etwas Frieden und Erleichterung gefunden habe, dauerte es Monate, bis ich das neue Wissen des Kopfes, zum erstenmal in mir fühlen konnte, ein ganz kleines Flackern.Bei Dir mag es sich ganz anders verhalten .Du machst einen Entzug durch, entgiftest Dich, das braucht Zeit. Mit jedem falschen Denken über Dich, welches Du loslassen kannst, schaffst Du Raum für diese Liebe.

          Bibellesen und Bewusstseinsarbeit gehen Hand in Hand.

          Und Jesus sagt, zeigt, wie es geht, aber in Deinem Tempo.

          Wie mutig, dass Du Dich diesem neuen Weg stellst. Lass Dich kurz halten, bis die Angst etwas weicht und lass Dir sagen, dass es sich lohnt, weiterzugehen, Dein Gepäck wird leichter werden und Du wirst Dich erfrischter fühlen können, lebensfroher.

          Ich wünsche Dir von Herzen eine ruhige und erholsame Nacht.

          Meine ungelenke Ausdrucksweise mögest Du mir nachsehen.

          Ganz lieben Gruß

          Ella

           

           

           

           

           

           

           

           

           

           

           

          Go to comment
          2018/12/01 at 8:43 pm
        • From Petrus111 on Liebesentzug – eine Zuchtmaßnahme Jehovas - oder doch emotionale Erpressung? 

          Liebe Wildblume,

          Du solltest nicht verunsichert sein. Was schert Dich die Auffassung von anderen Menschen? Mach Dir selbst ein Bild – Gott ist bei Dir. Du liest die Bibel  – also Gottes Wort. Gott spricht zu Dir. Gott ist für Dich da – Du bist sein Geschöpf. Er ist für Dich da, nicht Du für ihn. Du machst nichts falsch, auch wenn Du irrst. Gott vergibt, denn er weiß, dass alle Menschen irren. Niemand hat die alleinige und allumfassende Wahrheit.

          Zum Thema Abendmahl: die Vorgehensweise der JZ fusst auf der Annahme, dass nur die 144.000 die Symbole nehmen dürfen – alle anderen müssen zusehen. ABER: sie müssen auch zusehen – sie dürfen nicht fernbleiben.
          Frage Dich folgendes:

          es waren die ersten Christen… sie feierten das Abendmahl – und zwar können wir der Bibel keinesfalls entnehmen, dass sie dies nur ein mal im Jahr taten. Sie begingen das Abendmahl ständig miteinander. Wäre es anders, so würde dies in der Bibel sicher genauer dargestellt – eben dieser neue “christliche Feiertag”. Ist aber nicht so – das Abendmahl als christliches Ritual – zum Gedenken an die Erlösung durch Jesus Christus – ist zu Recht Teil einer jeden christlichen Liturgie.

          Nun nimm die Lehre von den 2 Klassen – eine himmlische und eine irdische. Und nimm die letzten 2000 Jahre. Ab wann haben Christen zu Unrecht die Symbole beim Abendmahl genommen – ab wann waren die ersten Christen nicht mehr zu den 144.000 gehörend? Diese Zahl war auch im alten römischen Weltreich schnell erreicht… und ab diesem Zeitpunkt haben die allermeisten Menschen – 2000 Jahre lang – das Abendmahl falsch gefeiert?!?!

          Aha – und JZ haben dann im 20. Jahrhundert entdeckt, dass einige wenige von ihnen zu den 144.000 gehören – und die restlichen aber nicht… – und wie war es denn von 100 nach Christi bis 1900 nach Christi? Wie viele Menschen gehörten denn in diesen 1800 Jahren zu den Richtern, die mit Christus regieren werden?!

          Die Theologie der JZ ist blanker Unsinn – vergiss das bitte.

          Das Abendmahl – mit dem Essen von Brot und Wein – ist ein christliches Ritual für alle Christen, die das im Rahmen der Anbetung jederzeit tun sollen, können und dürfen. Wer es nur ein mal im Jahr tun will: bitte schön – nicht falsch – aber auch nicht richtiger als die, die es öfter tun.

          Die Lehre von den 2 Klassen – und von den buchstäblichen “144.000” ist ebenfalls theologischer Unsinn.

          Zum Thema: Anbetung; Gott Vater (“Jehova”), Gott Sohn und dem Heiligen Geist:

          Gott offenbart sich jedem Menschen anders – aber Gott hat sich durch seinen Sohn auf jeden Fall offenbart und er hat seinem Sohn alles übergeben.

          Auch da macht man nichts falsch – wenn man aufrichtig glaubt.

          Hier meine Frage: warum nennen sich Christen “Christen” und warum nennen sich “Jehovas Zeugen” so – und wer liegt wohl in seiner Gottvorstellung richtiger?

          JZ behaupten, Christen zu sein und machen Christus ständig klein und die Org machen sie groß.

          Nochmal: sei nicht nervös, hab keine Angst – JZ sind eine theologische Randerscheinung mit vielen Sonderlehren. Nur, wer drinsteckt, hat ein echtes Problem. Wer einmal draußen ist, hat vielleicht eine Menge sonstiger Probleme, aber JZ sind wirklich kein Problem, völlig unbedeutend – und ihre Lehren sollten einem keine Angst mehr machen.

          beste Grüße

          Petrus111

          Go to comment
          2018/12/01 at 8:17 pm
    • From Iris on Liebesentzug – eine Zuchtmaßnahme Jehovas - oder doch emotionale Erpressung? 

      Lieber Stephan ,

      die ZJ sagen zwar , daß Jesus gekommen sei , um Kinder und Eltern oder umgekehrt zu trennen , und so ist es auch . Doch wie heißt es in Matt 10:37 ,, WerVater oder Mutter mehr liebt als mich ! der ist meiner nicht wert ; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich ! , der ist meiner nicht wert .(Schlachter )

      Haben ZJ größere Zuneigung zu Jesus ? JWOrg hat ihn beiseite geschoben und sich an seine Stelle gesetzt . In erster Linie haben ZJ Zuneigung zu JWOrg und zu Jehova !  Jesus spielt in ihrem Leben nur eine Nebenrolle .Darum sind sie auch wie Jesus selbst sagt , seiner nicht würdig .

      Aus diesem Grund , weil wir das erkannt haben , haben wir uns von Ihnen getrennt , weil unsere Liebe zu Jesus immer größer wurde . Daß sie uns deshalb verachten , sogar die eigenen Kinder , hat sehr weh getan . Wo wir doch jetzt erst Christen geworden sind .

      Unsere Kinder lieben wir immer noch , trotz allem und hoffen , daß sie eines Tages zur Besinnung kommen und so wie wir , auf die Stimme Jesu hören .

      Liebe Grüße

      Iris

      Go to comment
      2018/12/01 at 11:55 am
      • From RoKo on Liebesentzug – eine Zuchtmaßnahme Jehovas - oder doch emotionale Erpressung? 

        Selbiges Gespräch hatte ich vor genau einer Woche mit aktiven ZJ. Sie verstehen das nur nicht, kann man sich den Mund fusslig reden. Wir sprachen 1 Stunde. Sie haben eine Mauer vor sich. Die Mauer heißt Org. Als Aufgewachter kann man es ihnen nicht übel nehmen, weil man die Wortwahl von JW.org und die Verblendung genau kennt. Leider hat JW.org so eine magische Kraft, dass sie ihr nachrennen in der Meinung, dort Leben zu finden. Die Worte ‘Vater der Lüge’ und was das alles beinhaltet versteht man so besser den je. Und ich habe ihnen noch einmal Mat 10:32,33 nahe gelegt und das Wort bekennen definiert. Sich zu Jehova zu bekennen ist etwas anderes, eine andere gute Botschaft. Insbesondere wenn man aussagt Jehovas Organisation. Dieser Gott hat die Bibel schreiben lassen, und seinen Sohn dafür eingesetzt. Wer sich zu ihm bekennen will, nur über seinen Sohn. Schauen sie mit großen aufgerissenen Augen zurück und verstehen nicht wovon man spricht. Als ob man ausländisch quatscht. Und ich bin dann ja so und frage sie, versteht ihr mich? Oder spreche ich eine andere Sprache? Könnte man sie durchschütteln. LG RoKo

        Go to comment
        2018/12/01 at 1:48 pm
        • From RoKo an Opa Prüter on Liebesentzug – eine Zuchtmaßnahme Jehovas - oder doch emotionale Erpressung? 

          Lieber Opa Klaus Prüter,

          denke da ähnlich. Ich nannte es kürzlich auch Gier, nur wenige Wochen her. Ich vermute dahinter den Drang, das “künftige” Leben (wie immer es aus sieht) unbedingt haben zu wollen, koste es was es wolle… Weißt Du so von der Herangehensweise. Das ist das Wertvollste, das muss man haben. Und dieser Drang ist für mich materialistisch bzw. dem gleichzusetzen. Und jetzt kommt noch etwas dazu. Mit jedem Besuch einer neuen Zusammenkunft wird dieser Wunsch* mehr geschürt und gefestigt. Jeder Vortrag ist so aufgebaut… Derweilen ist es doch dem Gläubigen ohnehin in Aussicht gestellt, der seine Emotion zügeln kann. Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut und Selbstbeherrschung gemäß Gal 5:22 führen dazu. Nach meinem Kenntnisstand bedarf es nicht mehr. Der Glaube an Jesu Loskaufsopfer genügt. Und aus diesem Glauben entspringt innere Ruhe, Besonnenheit, Genügsamkeit und dann damit automatisch verbunden auch entsprechende Werke. Einfach aus Zuneigung und einem fröhlichem Herzenszustand heraus. Nicht weil man etwas machen muss. Ein völlig anderes Level.

          Der Drang, die Gier zum Leben in der neuen Welt, dieses Leben haben zu wollen geht parallel einher mit der Warnung 1. Tim 6:9,10
          9 Die aber reich werden wollen, fallen in Versuchung und Fallstrick und in viele unvernünftige und schädliche Begierden, welche die Menschen in Verderben und Untergang versenken. 
          10 Denn eine Wurzel alles Bösen ist die Geldliebe, nach der einige getrachtet haben und von dem Glauben abgeirrt sind und sich selbst mit vielen Schmerzen durchbohrt haben. 

          Ich denke, bei den ZJ will keiner reich werden mit übermäßig viel Geld, was man so als materialistisch beschreibt. Geldliebe haben sie im allgemeinen nicht. Ein paar wenige vielleicht, auch Ansehen und Macht. Aber, sie haben als Großteil einen sehr starken Drang entwickelt, das Leben zu erhaschen, und das ist bei ihnen die “Wurzel alles Bösen, sie sind damit vom Vertrauen in den Glauben abgeirrt und haben sich selbst mit vielen Schmerzen durchbohrt.” Sie hören ständig von der Bühne, so wie du lebst sieht es schlecht aus… du musst mehr tun, mehr Dienststunden, mehr Opfer, mehr Vorrechte nachjagen, mehr mehr mehr… Als wäre Gott käuflich. Und wenn sie Jahre und Jahrzehnte solch Opfer gebracht haben, erwarten sie förmlich die Rettung. Deshalb hegen sie vielleicht den Gedanken, jetzt zurück? Jetzt aufgeben? Nie.

          Wer steckt dahinter? Ich habe oben ein * eingefügt. Der innige Wunsch zum ewigen Leben wird meiner Beobachtung extrem überbetont und kann nur teuflichen Ursprungs sein. Und weil dieser Wunsch bei einem ZJ so extrem ausgeprägt ist, ist heute alles schlecht. Das Leben so grausam, die Welt so böse, das Leid so groß, die Gesundheit so arg und man hofft und erwartet jeden Tag Harmagedon, weil dann alles besser wird. Und die paar wenige, die da cool an die Sache herangehen, nicht diesem Hulk nachjagen, die ausgeglichen leben, sind die, die sie als lau bezeichnen, die Randfiguren. Was nur 3 Stunden Predigtdienst? Im ganzen Monat mit 720 Stunden? Ist dir das künftige Leben nicht mehr wert? Geh hin- nächsten Monat besser machen! Und sie traben los und kommen aus diesem Teufelskreis nicht heraus.

          Kann man so sagen oder? LG RoKo

          Go to comment
          2018/12/01 at 6:08 pm
        • From Petrus111 on Liebesentzug – eine Zuchtmaßnahme Jehovas - oder doch emotionale Erpressung? 

          An Opa Klaus Prüter (es fehlte der Antwortbutton – daher an einen nächsten Beitrag rangeheftet):

          Wenn man sich Gedanken macht, wie es angehen kann, dass Leute 40 Jahre lang in der Org waren, bevor sie aufgewacht sind, dann meine ich, dass das wenig mit “einem suchtähnlichen Verhalten” zu tun hat.

          Wer in die Gemeinschaft hineingeboren wird und nach seiner Jugend dabei bleibt, der hat kaum Chancen, noch rauszukommen. Wer als Erwachsener bekehrt wird, hat zuallermeist ein Defizit, das JZ bei ihm bedienen. Heißt: so jemand ist aus irgendwelchen Gründen ein Außenseiter oder anderweitig gestört.

          Ich möchte behaupten: von denen, die sich auf diesem Forum bewegen, sind die Meisten:

          – als Kinder/Jugendliche in die Gemeinschaft gekommen – haben ihr Leben darin verbracht und waren in aller Aufrichtigkeit dabei – bis sie es irgendwie geschafft haben, die Lehren zu hinterfragen

          oder

          – als Erwachsene mit JZ in Berührung gekommen – lange Jahre als “Interessierte” dabei – schon ziemlich tief drin, aber nicht getauft – und dann wieder ausgestiegen, bevor es zu spät war.

          An dieser Stelle möchte ich – weil es gerade passt – noch was sagen:

          Der “normale” JZ ist ja kein schlimmer Mensch. JZ sind ehrlich, fleißig, aufrichtig, freundlich, achtsam. Das Problem sind nicht die einzelnen JZ, sondern das System der Org und das, was sie mit den Leuten anstellen. Wer gern unfrei sein möchte, gegängelt werden möchte, keine Orientierung hat und sich Fremdbestimmung wünscht, der ist bei JZ optimal aufgehoben.

          Nur wehe demjenigen, der sich das wünschte, bekommen hat und nun nicht mehr wünscht: der hat ein Problem.

          beste Grüße

          Petrus111

          Go to comment
          2018/12/01 at 6:02 pm
        • From Opa Klaus Prüter on Liebesentzug – eine Zuchtmaßnahme Jehovas - oder doch emotionale Erpressung? 

          Lieber RoKo,  Du schreibst:
          “Leider hat JW.org so eine magische Kraft, dass sie ihr nachrennen in der Meinung, dort Leben zu finden.”
          Genau darüber habe ich mir in 40 Jahren viele Gedanken gemacht. Mein Resultat:
          Solches verhalten, solche magische Kraft kann ich mir nur als eine Art “SUCHT” erklären, die typisch den Verstand und die Vernunft aushebelt. Aber was soll solche “Sucht” sein?
          Adam & Eva waren die Ersten, die durch Satans Lug+Trug+Hirngespinste+Illusionen in einen “Wahn”, in Gier, in falsche Hoffnungen gefangen, begehrlich, süchtig wurden. Dies Gefahr ist der Menschheit nie richtig bewusst geworden. Jede Generation hat die nächste zu dieser ‘Sucht’ erzogen, konditioniert, vererbt und kaum einer ist aufgewacht.
          Lieber RoKo und liebe Brüder & Schwestern, es hat viel Mühe gekostet, dahinter zu kommen.
          Also bitte verwerft meine ungewöhnlichen Gedanken nicht sofort. Stellt mir statt dessen lieber Fragen.

          Go to comment
          2018/12/01 at 4:11 pm
  • From Horst on Liebesentzug – eine Zuchtmaßnahme Jehovas - oder doch emotionale Erpressung? 

    Zum Video der WTG:

    Die Machwerke der seelischen Grausamkeiten werden immer perfider. Seit sich die 1975-Hysterie als ein unerfülltes Endzeit-Druckmittel erwiesen hat, konzentriert sich die “Bibelforschung” dieser Religionsgemeinschaft nur noch auf “emotionale Erpressung”, wie es der “Bruder”-Artikel beschreibt. Leider kann man nur als “Ehemaliger” und nicht als Aussenstehender ermessen, wie schlimm, wie exzentrisch, wie grausam und wie unmenschlich die Mitglieder unter der Tünche angeblichen “Christentums” und der Verhöhnung des Gottesbegriffes geknechtet und verhöhnt werden. Das Christentum reduziert auf die tödliche Verachtung von Menschen, die sich von der willkürlichen, selbstverherrlichenden Eigenlegitimation von 7 Männern als “Sprachrohr Gottes” und deren inzwischen jahrhundertealten Lügenverbreitung abwenden, und das auf die schlimmste Art: Unter Blutsverwandten , also Kindern. Eltern, Grosseltern, Enkel.

    Keine andere Religion der Welt bringt diese unvorstellbare Menschenverachtung zustande.

    Go to comment
    2018/12/01 at 2:06 am
  • From ULLA on Bericht in der ARD - Kindesmissbrauch bei Zeugen Jehovas!

    An alle,

    habt Dank für eure Tipps! Ja, ich dachte auch, die “Schwesternseite“ sei nur von Schwestern beschrieben…hihi

    Hallo Freigeist,

    dein letzter Kommentar machte mir Mut.

    Ich halte es ja prinzipiell so, dass ich in erster Linie mit der heiligen Schrift, nach dem Motto “Sola scriptura“ argumentieren will, weil es überall menschelt, wo Menschen aufeinander treffen. Aber was die 2 Zeugen Regel betrifft, trifft es ja auch zu! Bibelstellen werden von der JWOrg. noch immer umgedeutet, so wie sie es braucht, ungeachtet des Haupt-bzw. Kollateralschadens, der weltweit dadurch entstanden ist!

    Wie traurig muss Christus sein, aber er wird sein Richteramt perfekt vertreten und ausüben!

    Wenn er doch nur bald käme! Das Leid der ganzen Welt fasst mich an!

    LG Ulla

    Go to comment
    2018/11/30 at 4:46 pm
    • From Boas on Bericht in der ARD - Kindesmissbrauch bei Zeugen Jehovas!

      Zum Thema Schwesterseite. Der Witz war gut, “da schreiben nur Schwestern.” Ha, ha. 🙂 Aber zu unseren Schwestern wollte ich folgendes sagen. Ihr Männer hört mal kurz weg. Schwestern schreiben hervorragende Artikel. Oftmals in einer viel weicheren Form und so richtig ermunternd. Voller Liebe. Wie ein warmer Morgenmantel. Da schlägt einfach die führsorgliche Mutter durch. Und von diesen Frauen kann ich mir beim Schreiben noch eine gute Scheibe abschneiden. Und von ihnen lernen.

      So ihr Männer/Brüder. Jetzt könnt ihr die Ohren wieder aufmachen. Warum schreibe ich Schwesterseite? Beide Seiten, obwohl jetzt unterschiedliche Betreiber, haben ein gemeinsames Ziel, wie ich es sehe. Wir werden beide von Oben benutzt. Ja, wir sind nur eure Diener. Nicht eure Herren. Kein Kreisaufseher. Keine LK.

      Wir, und damit meine ich beide Internetseiten, bücken uns ganz tief, damit Andere auf unseren Schultern trockenen Fußes auf die andere Seite des Flusses kommen. Wir ziehen alle an einem Strang. Verfolgen EIN Ziel. Auch wenn die Wege mal unterschiedlich verlaufen, wie bei Paulus und Barnabas. Das ist absolut in Ordnung.

      Und was kam dabei heraus, als Barnabas und Paulus getrennte Wege gingen? Das Werk wurde verdoppelt! Und deshalb bezeichne ich Bruderinfo-Aktuell voller stolz als Schwesterseite. Und ich danke dem Betreiber, dass ich hier Kommentare schreiben darf.

      LG Boas

      Go to comment
      2018/11/30 at 6:10 pm
      • From Omma an Boas on Bericht in der ARD - Kindesmissbrauch bei Zeugen Jehovas!

        Lieber Boas,

        ja, du hast Recht, beide Seiten haben ihre Berechtigung.  Ich habe etliche Kontakte und habe auch dadurch erfahren, wie diese Seiten auf unsere Geschwister wirken.  So sagten mir einige, sie brauchen die aufrüttelnde und informative Art von der Aktuell-Seite, andere lieben die einfühlsame Art der grünen BI-Seite, die ihren Glauben stärkt.

        Als ich auf BI stieß, gab es nur eine Seite, dennoch habe ich gleich gemerkt, dass dies für mich die Antwort auf meine Gebete war, und auch andere schrieben, wie sie “zufällig” auf diese Seite stießen, und wie sehr ihnen das half.

        Dann kam der große Angriff auf Bi, so dass die Seite lange Zeit zerstört war. Inzwischen gab es die Aktuell-Seite, und die geschundenen Geschwister blieben nicht verwaist zurück.

        Was dann unser Bruder von der anderen Seite leistete, um vieles, wenn auch nicht alles, wiederherzustellen, konnte nur mit der Hilfe von oben geschehen.

        Jetzt haben wir also zwei BI-Seiten, und jede holt unsere Geschwister dort ab, wo sie Hilfe benötigen.  Ich muss gerade an die Begebenheit denken, die wir in Esther 4 lesen:

        Esther 4:14   (Schlachter2000)
        14 ……  Und wer weiß, ob du nicht gerade wegen einer Zeit wie dieser zum Königtum gekommen bist?«

        Bei BI geht es nicht um ein “Königtum”, sondern um die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Geschwister, mit ihren Erlebnissen, die sie verarbeiten müssen.  Lieber Boas du nennst Paulus und Barnabas, zwei sehr unterschiedliche Persönlichkeiten, die schließlich unterschiedliche Wege gingen.  Wahrscheinlich hat ihre Trennung (besonders die Art der Trennung), einigen sehr wehgetan, dennoch haben sie nach einer bestimmten Zeit, wieder zueinander gefunden, und ihr Werk wurde verdoppelt.

        So sollten auch wir diese beiden Seiten nicht als Konkurrenten sehen, sondern als eine Erweiterung, damit immer mehr Geschwister die Hilfe bekommen, die sie benötigen.  Ich wünsche BEIDEN Seiten weiter den Segen von oben, wir lieben euch ALLE.

        Ganz liebe Grüße senden Omma und Oppa

        Go to comment
        2018/11/30 at 10:00 pm
  • From Treuer Zeuge on Liebesentzug – eine Zuchtmaßnahme Jehovas - oder doch emotionale Erpressung? 

    Hallo Bi warum wird mein Nickname Treuer Zeuge hier missbraucht?

    Go to comment
    2018/11/30 at 4:30 pm
  • From Freigeist on Bericht in der ARD - Kindesmissbrauch bei Zeugen Jehovas!

    Für uns mag der ARD Beitrag nichts Neues hervor gebracht haben. Aber er war und ist wichtig, noch eingeschlossenen Menschen dieser Sekte die Augen zu öffnen. Ich weiss von mindestens einem Fall, dass eine ältere Zeugin erschüttert war. Sie sagte ihrer ausgestiegenen Tochter, dass die Zeugen Jehovas doch Gottes reines Volk wären und sie nie gedacht hätte, so etwas zu sehen und zu hören. Weiterhin war ihr nicht das Ältestenbuch bekannt.Auf jeden Fall hat der Beitrag bei ihr etwas bewirkt, nämlich anfangen nachzudenken.

    Einen Tag nach der Sendung rief mich Herr Verheyen ,von Report Mainz, an,bedankte sich u.a. bei mir für die gute Zusammenarbeit  und teilte mit, dass sich gleich nach der Sendung weitere Mißbrauchsopfer bei ihm gemeldet haben.Es kann davon ausgegangen werden, dass dieser Beitrag erst der “Beginn der Bedrängnisswehen” für die WTG ist.

     

     

    Go to comment
    2018/11/30 at 3:58 pm
    • From Hupsi on Bericht in der ARD - Kindesmissbrauch bei Zeugen Jehovas!

      Wie massiv das funktioniert sieht man in den Untertiteln dieses Clips wenn man es emotional aushalten kann diese alle zu lesen. Es sind mehrere Betroffene mit ihren Kinderfotos von der Zeit wo es begann.
      Sie sollten sich nicht so aufregend anziehen. Mit zehn Jahren!!! Ja, ist klar.

      Hier der Beitrag.

      Ich denke auch dass es eine Flucht nach vorne ist. Aber man kann sich einschalten und das mit Informationen befeuern.

      Ich glaube, die wunderbaren unübersehbaren Aktivisten haben die Themen im Netz präsentiert und auch vor den Kongressgeländen, in verschiedenen Ländern in den Großstädten, einen guten Beitrag geleistet. Das Thema ist jetzt kein Tabu mehr.

      “Glasnost”… Oder wie hieß diese Offerte im ausklingenden Sozialismus…?

      Die Hupsi

      Go to comment
      2019/02/06 at 8:44 pm
      • From Wildblume on Bericht in der ARD - Kindesmissbrauch bei Zeugen Jehovas!

        @Hupsi

        Liebe Hupsi,
        vielen Dank für den Link!
        Es ist schier unerträglich.
        Wie ich zu Ältesten öfter schon sagte, einfach 3 Nummern zu groß, um es richtig handhaben zu können. So ganz ohne Behörden und professionelle Hilfe von Psychologen.
        Den Opfern muss geholfen werden, aber die Täter müssen – auch gegen ihren Willen –
        in ärztliche/psychatrische Behandlung.
        Klar ist, die hören damit nicht einfach auf, selbst wenn sie “bereuen”. So macht sich die WTG schuldig an allen weiteren Opfern der (Wiederholungs) Täter.
        Wenn ich Schwestern(!) dann sagen höre, die jungen Mädchen laufen schon aufreizend rum, so nach dem Motto: Die Gören sind selber schuld wenn sowas passiert, geht bei mir auch der Hut hoch.
        Das Kind, (und das sind Teenager auch noch) ist NIEMALS schuld.
        Der Täter hat immer eine Wahl! Selbst wenn eine Person nackt herumliefe, gibt das niemandem das Recht, sie zu vergewaltigen.
        @WTG
        WARUM nur eine Meldung an die Behörden, wenn es Pflicht ist – WARUM nicht IMMER?
        Und wo kommen die 775 Fälle her, in denen dies trotz Meldepflicht versäumt wurde und die dann von Barbara Andersen zur Anzeige gebracht wurden?
        Ach was reg ich mich auf…..es soll ALLES ans Licht kommen…..jeder erntet, was er sät….
        Liebe Hupsi, ich grüße Dich ganz ❤️ lich
        Wildblume 🌼🌼

        Go to comment
        2019/02/07 at 10:23 am
        • From RoKo on Bericht in der ARD - Kindesmissbrauch bei Zeugen Jehovas!

          Liebe Wildblume, so ist es halt…
          wir haben schon öfters diese Dinge in alten Blogthemen angesprochen. Man muss schon differenzieren, ob ein/e Jugendliche/r mit 15, 16 Jahre “angegriffen” wird, oder wie oftmals der Fall, Kinder 6-10 Jahren… wo man die anatomischen Besonderheiten von Junge und Mädchen vordergründig an der Frisur erkennt. Wenn eine Ältester in einer Versamm.ung aussagt, er fühlt sich in ++seiner Privatsphäre++ gestört, weil in der +Öffentlichen+ Zusammenkunft eine kleine Püppi mit luftigem Sommerröckchen vor ihm/neben ihm sitzt, da ist die Bemerkung schon bedenklich, wer von den Leuten mal einen wirklichen Hirtenbesuch nötig hätte. Zumal eine Versammlung ja eine Familie sein soll, eine Herde. Also ich fühle mich da nicht gestört, im Gegenteil, ich würde mit herumalbern. Blätter mal rum in Themen vor 1 und 2 Jahren. War rege diskutiert. Was wir da so alles zusammengetragen haben, da bekommt man echt Plaque. LG RoKo

          Go to comment
          2019/02/07 at 11:38 am
          • From Wildblume on Bericht in der ARD - Kindesmissbrauch bei Zeugen Jehovas!

            Liebe Grüße,
            die hatte ich leider in der ganzen Aufregung vergessen, entschuldige….
            Wildblume 🌼🌼

            Go to comment
            2019/02/07 at 12:22 pm
          • From Wildblume on Bericht in der ARD - Kindesmissbrauch bei Zeugen Jehovas!

            @RoKo
            Lieber RoKo,
            und wieder ist der Gaul mit mir durchgegangen….die Rakete gestartet, mit denen ich sie am liebsten hinter den Mond geschossen hätte…..
            Für mich persönlich ist aber ein Teenager mit 15/16 auch noch ein Kind, auch wenn die das nicht so sehen…🙂 und unpassende Kleidung gibt’s durchaus. Aber auch erwachsene Frauen
            die sich gewagt anziehen, sind kein Freiwild. Das ist niemand! Ach der arme Mann konnte ja nicht anders, das musste ja so kommen….
            NEIN!
            Originalzitat einer Mutter, deren Sohn sich an (kleinen) Kindern vergriffen hat zur Schwiegertochter: “Hättest du öfter mit ihm geschlafen, hätte er sich nicht Kindern (eigene Tochter, Nichte, Neffen….) zuwenden müssen”
            Wie krank ist das….
            Grrrrr……nein…brrrrr…..der Gaul muss sich jetzt ausruhen…..😉
            Denn das schadet einfach meinem Blutdruck!
            Ich werd’s mir angucken, aber später….
            nachdem ich wieder runtergefahren bin 😁

            Go to comment
            2019/02/07 at 12:20 pm
    • From RoKo on Bericht in der ARD - Kindesmissbrauch bei Zeugen Jehovas!

      Lieber Freigeist, da freue ich mich. Es ist zu hoffen und zu wünschen, dass noch viel mehr aufwachen. Auch wenn das Thema Missbrauch nur ein Fragment darstellt, welche Frucht bzw. Früchte JW.org herausbildet. Das die ältere Schwester erschüttert war kann ich mir gut vorstellen. Sie wird bestimmt den einen oder anderen Ältesten fragen, ob das stimmt. Und dort wird man auf die Videoclips der LK verweisen, “den Abtrünnigen keinen Glauben zu schenken. Denn nur das rette einem das Leben, treu, loyal und mutig zur Org zu stehen.” Diese Formulierungen und Taktik kennen wir zu gut. Und mal sehen ob sich diese ältere Schwester weiter… ja wie soll ich schreiben ohne ihr zu nahe zu treten. Es ist ja von der Org ein benebeln der Sinne. Aber stellenweise so clever gemacht, dass man als Mensch den auf dem Leim geht. Aber Gottes Wort ist so machtvoll, schneidet wirklich tief ein und deckt alle Details auf. Deshalb ist die Wahrheit immer stärker als jede Lüge. Und wenn die Erkenntnis einmal auf fruchtbaren Boden gefallen ist, keimt sie, wurzelt und es wächst ein neues Pflänzchen. Vielleicht können wir sie bald hier als Mitleserin begrüßen. Wenn sich noch weitere Missbrauchsopfer bei der Redaktion gemeldet haben wird die Zahl höher und die Namensliste länger. Da sieht man, wie der heilige Geist denjenigen Kraft gibt. Denn es gehört bestimmt Kraft und Mut dazu, sich bei einem Fernsehsender zu melden und zu sagen, ich auch. Danke für Dein Zeiteinsatz lieber Freigeist, muss man auch mal lobend vortragen. LG RoKo

      Go to comment
      2018/11/30 at 8:26 pm
  • From ULLA on Bericht in der ARD - Kindesmissbrauch bei Zeugen Jehovas!

    Hallo Boas,

    “Schwesternseite”?

    Wie kommt man da ran?

    Danke, LG Ulla

    Go to comment
    2018/11/30 at 10:14 am
    • From Boas on Bericht in der ARD - Kindesmissbrauch bei Zeugen Jehovas!

      Liebe ULLA,

      wie es Omma bereits geschrieben hat:

      www.Bruderinfo.de

      Die Diskussion ist momentan noch intern. Aber zwei Artikel stehen kurz vor der Veröffentlichung über Harmagedon. Wir prüfen vor der Veröffentlichung immer sehr sorgfältig, ob es da noch biblische Lücken gibt. Oder Ungereimtheiten. Und mindestens zwei weitere Artikel sind zurzeit zu diesem Thema schon in der Vorbereitung. Gebe gerne Bescheid, wenn sie online sind.

      LG Boas

      Go to comment
      2018/11/30 at 4:19 pm
      • From Meereswoge on Bericht in der ARD - Kindesmissbrauch bei Zeugen Jehovas!

        Hallo Boas und Schreiber des Artikels über Harmagedon. Du hast mich sehr neugierig gemacht. Es wird wohl großes Interesse vorhanden sein für fast alle Leser…..

        Ich freue mich darauf und herzlichen Dank im Voraus für Eure Mühe.

        Viel Kraft für Deine anstrengende Pflege Deines Papas. Er wird Deine Liebe spüren und dankbar sein. Alles liebe für ihn und für Dich, lieber Bruder

        LG Meereswoge

        Go to comment
        2018/11/30 at 11:28 pm
        • From Boas on Bericht in der ARD - Kindesmissbrauch bei Zeugen Jehovas!

          Liebe Anna,
          Liebe Meereswoge,

          ich bin nur einer der Schreiber. Aber eure Kommentare haben mich dazu gezwungen zu schreiben. Hattet ihr wohl nicht gewusst. Ich konnte mich nicht wehren. Die Hilferufe waren zu laut. Der zweite Artikel ist schon in der Vorbereitung. Darüber hinaus wird es vielleicht auch einen fünften geben. “Warum lässt Gott das Böse zu”, Die Souveränität Jehovas wird angegriffen?” und “Wie war das mit dem Sündenfall”, “Warum gibt es die 1000 Jahre?”. Das gehört alles zusammen!

          Und es würde mich nicht wundern, wenn die Aktuellseite selbstständig Artikel über Harmagedon vorbereitet. Denn der Geist arbeitet meistens Flächendeckend. Also viele erhalten zur gleichen Zeit die gleichen Infos von Oben.

          Wenn die ersten Artikel Online sind, werde ich euch hier darüber informieren. Es wird ein in Watte eingebetteter Vorschlaghammer sein!

          LG Boas

          Go to comment
          2018/12/01 at 12:37 am
    • From Omma@Ulla on Bericht in der ARD - Kindesmissbrauch bei Zeugen Jehovas!

      Liebe Ulla,

      hier kurz der Link:

      https://www.bruderinfo.de/

      Ganz liebe Grüße von Omma und Oppa

      Go to comment
      2018/11/30 at 1:21 pm
    • From RoKo an Ulla on Bericht in der ARD - Kindesmissbrauch bei Zeugen Jehovas!

      Den Name der Website ohne -aktuell. Meines Wissens nach ein anderer Betreiber. LG RoKo

      Go to comment
      2018/11/30 at 11:42 am
      • From Opa Klaus Prüter on Bericht in der ARD - Kindesmissbrauch bei Zeugen Jehovas!

        “Schwesternseite” … da hab ich doch echt geglaubt, da schreiben nur Glaubensschwestern untereinander.  Ja, ja, als Elektriker hat man halt ‘ne “lange Leitung”.  Jedenfalls “drüben” schreiben viele, die man von hier schon kennt.

        Go to comment
        2018/11/30 at 2:15 pm
      • From Nachdenker on Bericht in der ARD - Kindesmissbrauch bei Zeugen Jehovas!

        Hallo Roko und Ulla,

        Es ist derselbe Betreiber. Mit der Seite Bruderinfo fing alles an. BI Aktuell kam später dazu.

        Grüße

        Go to comment
        2018/11/30 at 12:46 pm
        • From Störtebeker on Bericht in der ARD - Kindesmissbrauch bei Zeugen Jehovas!

           

          Die Seiten bruderinfo.de und bruderinfo-aktuell.org haben nicht dieselben Betreiber. Es ist richtig, was unser Nachdenker schreibt: „Mit der Seite Bruderinfo fing alles an.”

          BI-aktuell ist jedoch daraus hervorgegangen und zwar dadurch das „Bruder“, der einst bruderinfo.de mitbegründet hat, eine neue Seite installierte. Wie der Name schon sagt, BI-aktuell eben.

          Grüße Störti

           

          Go to comment
          2018/11/30 at 2:54 pm
Scroll to Top