Ich empfehle dringendst oben verlinktes Video und das in der Beschreibung verlinkte Video aus dem Capitol PA/USA (Regierungssitz der Bundesstaat Regierung).
Ältere, die der englischen Sprache nicht mächtig sind, empfehle ich Kinder und/oder Enkel oder junge Erwachsene aus der Nachbarschaft um (zusammenfassende) Übersetzung zu fragen.
Offenbar plant Pennsylvania (kurz: PA), oder hat schon entschieden, ebenso wie New York ein Zweijahresfenster zu öffnen in welchem keinerlei Verjährungsfristen oder sonstige Rechtshindernisse entgegen stehen. Dies ermöglicht allen Missbrauchsopfern Klage gegen den WATCHTOWER einzureichen.
An der Pressekonferenz hat auch der Generalstaatsanwalt Josh Shapiro teilgenommen, welcher die Grand Jury Untersuchung gegen die JEHOVAS ZEUGEN leitet.
Lieber Selberdenker,
da tut mir so Leid mit Deiner Tochter, die Indoktrination ist wirklich schlimm.Ständig hat man das gefühl nicht genug getan zu haben. Ich habe auch erlebt, dass eine liebe Schwester schon im sterben lag, ihr Mann Sonderpionier hatte nichts anderes im Kopf als den Dienst. Das hatte mich (ist schon lang her da war ich gerade getauft), sehr verstört.Da war schon die Gefühlskälte zum Vorschein gekommen. Auch jetzt in der vergangenen Krönchenplandemie ist dieser Egoismus sehr zum da.Nix von Nächstenliebe, jeder kocht sein eigenes Süppchen.Hauptsache ich hab viele Briefe geschrieben, dann kann ich mir auf die Schulter klopfen.
Ich hatte in der Nachbarschaft eine ältere Dame, die so alleine war, hab sie zu mir eingeladen und mich ein bisschen gekümmert.Den Kreisaufseher(was für ein Unwort) hat mir gleich eine dicke Rüge vor alle man verpasst, (konnte ja die Klappe nicht halten)
Auch als ich meine Bedenken in Bezug auf die Impfung geäußert habe, dass es doch die ureigenste Angelegenheit jedes einzelnen ist ob impfen oder nicht.Hab ich gleich einen Maulkorb verpasst bekommen.
Ich dürfte keinen Hipi machen wenn ich weiter über Impfungen rede.
Nix von liebe den nächsten so wie ich euch geliebt habe, das ich sogar mein Leben für ihn gebe.Alles nur schön Wetter.
Ich schäme mich immer noch, dass ich meinem Mann das 33 Jahre angetan habe.
Zum Glück ist er ein sehr verständnissvolles männliches Exemplar, wo ich sehr dankbar für bin.
Ich kann es nicht mehr nachvollziehen, wie ich da reingehen konnte.
Wieviel Leid über die Familien gekommen ist.
Bin froh, das mein Mann mich auf Bi gestoßen hat, hier kann ich die Programmierung langsam loswerden.Hätte nie gedacht, das es so schlimm ist.
Herzliche Grüsse
Judith
… zu den drei👍hoch … von L.m. prompt noch einen … 👍 hoch von mir !
und mein Chapó zu/ an deinen/ deinem … 😉… ˋGlücks‘ Fall
Es IST und WiRD darüberhinaus für Dich eine spannende Zeit … und :
… dafür den Segen der beiden Höchsten … Dir und deinen Dir Lieben
Juuti … und viel 💪
Denn Du packst DASS und findest mit Sicherheit diesen neuen ˋFrieden ´
… versprochen
(🤫…… dass versprochen sein ist nicht von mir / 😉)
Hallo Peetha,
Danke für die lieben Worte, ich bin noch in der Phase wo ich immer noch Dinge finde in der Org. wo mir die Haare zu Berge stehe.
Ich es nicht fassen kann, so indoktriniert worden zu sein. Manoman!!!!!
Ja, das Leben wird jetzt spannend, jetzt kann ich mein Kunsthandwerk auch zum Advent austellen, unglaublich😅
Habe heute meinem ehemaligen HB eröffnet das ich kein ZJ mehr sein werde.Sie ist zum Glück keine geworden.
So ist der Anfang gemacht, sich mit liebenswerten Menschen zu umgeben.
Ich Danke den beiden Höchsten von ganzem Herzen, das ich die Täuschung erkennen durfte.
Auch dank euch allen hier😘
🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂🙂
Lieber Selberdenker,
Das du dir die Vorträge noch anhören kannst, das ist Selbstbeherrschung.
Ich kann mir das nicht mehr antun, um noch den Schein etwas zu wahren, wähle ich mich ein und leg den Kopfhörer bei Seite.
Ich hoffe von ganzem Herzen, das deine Frau auch aufwacht, sodas ihr wieder vereint sein könnt. Es ist nicht so einfach, im wichtigsten das einen beschäftigt geteilt zu sein. Bei dir ist es nun anders herum.
Wünsche dir viel Kraft, gute Nerven und viel Sanftmut um das durch zu stehen.
Liebe Grüsse
Judith😊
Guten Morgen peetha,
Mit meinen Kunsthandwerk ist das folgendermaßen.
Da ich ja ein gehorsamer Zeuge war!!! Betonung lieg auf war😇
Hab ich nur auf Ausstellungen verkauft die frei von heidnischen Feiertagen waren.
Also hab ich nicht an Weihnachtsmärkten usw teilgenommen.
Mensch hätte ich Kohle machen können🤣
Na ja, hab so manchen Job wegen dem zeugengedöns aufgegeben.
32 Jahre vergeudet mit dem Unsinn.
Na, ein gutes hats, jetzt hab ich die Bibel ohne zeugenbrille gelesen und endlich den wahren Christus gefunden.
Selberdenker finde ich sehr Mutig, als erster Kommentare zu geben, es ist wie auf der Tanzfläche, das erste mutige Pärchen zieht die schüchternen aufs Parkett.
Danke😊
Ich habe einen wunderschönen Satzt gefunden,
Letztendlich wollen wir andere Menschen nur noch im Lichte Gottes sehen wollen, weil es das einzige ist was uns glücklich macht.
daß Du hinsichtlich Impfen und da besonder Corona-Impfen “Flagge” gezeigt hast! Ich hatte am Anfang auch ziemlich deutliche Sprache gesprochen, z.B. daß sich in meinem Haus und meinem Grundstück keiner mit Maske blicken lassen soll. Und nun besucht uns kaum noch jemand aus brüderlicher Liebe… Meine Frau, die leider nicht an einem Strang mit mir zieht, hat natürlich ihre ZJ-Freundinnen, die sie dann mal besucht oder per Internet und Zoom Kontakt hat.
Ich mach Zoom nicht mit, weil Gefahr bestünde, daß ich aus der relativen Anonymität heraus mal losblubber entgegen der Absprache, daß ich keine Unruhe in der Versammlung schüren darf. Das hatte mir ja mal den Besuch der Ältesten eingebracht, weil ich tatsächlich im WT-Studium, als die Kreationisten in die Pfanne gehauen wurden, gesagt habe, die Kreationisten liegen was die 24-Stunden-Tage anbelangt richtig, und wir liegen falsch….
Und so wird mir aus einer gewissen Quelle immer ein Link per E-Mail zugespielt, über den ich dann aus irgendeiner Versammlung den öffentlichen Votrag und das WT-Studium mitverfolgen kann. Und wenn mir was nicht passt, kann ich einfach abschalten. Ist schon mal passiert, daß schon am Anfang eines Vortrags der so daneben lag, daß ich einfach abgeschaltet habe.
Lieber Selberdenker.
7x24std.
Und was machst du mit den darauf folgenden 1000en Wochen.
Neue Schöpfungswochen?
Oder machst du beim Ruhetag eine Ausnahme von der 24std-Regel?
Friede pit
Du beziehst Dich wohl auf meine Antwort an Judith, wie ich dazu gekommen bin, Kritik an der WTG zu üben… Es ging darum, daß ich was die Schöpfung anbelangt die Argumente der Kreationisten meistens durchaus für stichhaltig halte. Viele ordnen ZJ auch unter Kreationisten ein, was aber nicht stimmt. Die diskreditieren diese, obwohl sie zum Teil auch auf deren Argumente und Autoren in ihrer Literatur – z. B. das alte blaue “EVolutions-“- buch. – Bezug nehmen.
Die Schöpfungswoche, die aufgrund der Definition mit “Tag und Nacht” und “Abend und Morgen” vom Kontext her buchstäblich aufzufassen ist, waren ein Muster für die künftige Zeiteinteilung, sowohl bei Gott als auch bei den Menschen! Und wenn Gott den Sabbat heiligte, sollten es Menschen selbstverständlich auch tun. Siehe der Hinweis dazu in 2. Mose 20 beim Sabbatgebot, als Gott Grund für das Sabbatgebot darauf hinweist. Und für mich ist recht deutlich daß damit die Schöpfungswoche mit einer ganz gewöhnlichen Woche gleichgesetzt wird. Nebenbei auch der Hinweis, daß die 6 Schöpfungstage + Sabbat die Erschaffung von Himmel (Kosmos, Sonne, Mond, Sterne, Planeten) und Erde einbezog und die Überschrift in Genesis 1:1 “Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde” ebend eine Überschrift darstellt und keine “Schöpfung vor der Schöpfung” wie einige Anhänger der “Gap-Theorie” glauben.
Aber weitere Diskussionen sollten wir m.E. lieber im Forum fortsetzen, weil zu speziell für den Blog.
Hallo an alle,
Das Video mit dem Kind hab ich gesehen, ganz rührend.wenn man das als Zeuge sieht, dann schwillt die Brust. Wie toll ist doch die Org. Schau mal, wie treu sogar unsere kleinsten sind.
Mir wird jetzt noch schlecht, wenn ich daran denke, wie sich die Familie gefühlt haben muss, als sie feststellten,dass diese fiese satanische Welt ihnen geholfen hat das Geld aufzubringen.
Wie Selberdenke schon gesagt hat,
Es war den Bonzen keine 150000 Dollar wert dieser kleinen zu helfen.
Sie hätten doch ihr,unser mit Spenden bezahltes Flugzeug schicken können, das wäre Nächstenliebe gewesen.
Es ist einfach nur abscheulich was sich diese Herren erlauben, nur um ihren Profit zu steigern.
Danke legal_matters für das Video, man kann Jehova nur bitten das alles aufzudecken, wie er es ja auch versprochen hat.
Hab das Video weitergeleitet, bin gespannt auf die Reaktion. Kommt bestimmt
Das ist alles Lüge!!!!!die Verfolgung ist nun da,!!!
Alle in den Keller zum Ausharren.
Grüsse Judith
ich habe auch den Eindruck, als wenn da außergewöhnliche menschliche Not für die eigene Agenda mißbraucht wird. Und zu der Agenda gehört, daß jeder – egal wie es ihm geht – noch etwas an “Dienst” herauquetschen kann.
Nun sind Menschen, in solch einer Notsituation, wo sie womöglich dem Tod ins Auge sehen müssen, noch mehr Halt bedürftig und in diese Kerbe wird dann gehauen. Ich habe das im Prinzip auch bei meiner ältesten Tochter erlebt, die solange es ihr einigermaßen gut ging, sehr rührig im Predigtwerk war und wenn dann solch eine Notsituation kommt, dann fühlen sie sich weiter verantwortlich und greifen da psychisch gesehen erst Recht nach einem “Notanker”. Und kurz bevor sie an Magersucht und den Folgen starb war sie bemüht noch “Zeugnis zu geben”, obwohl sie kaum noch Kraft hatte. Ich meine deshalb, es hängt auch psychisch gesehen oft mit dieser besonderen Notsituation zusammen.
ich finde auch, dass Glauben nichts mit beweisen zu tun hat. Immer diese komische Hinterfragung zu biblischen Ereignissen finde ich ziemlich fehl am Platze. Entweder Menschen glauben an die Überlieferungen der Schriften oder auch nicht – das muss jede(r) mit sich selbst ausmachen.
Grundsätzliches steht doch auch im Römerbrief, wenn es dort sinngemäß heißt, dass wir Gott durch die gemachten (erschaffenen) Dinge wahrnehmen. Ein Teil der Menschenwelt macht es, zu denen ich mich auch zähle, ein größerer Teil der Menschenwelt glaubt an die Evolution. Insofern ist der so erbrachte Beweis für viele kein Beweis, weil sie ganz einfach nicht glauben und sich das so nicht vorstellen können. Insofern zählt einzig allein der Glaube für alle, die sich für ein christliches Leben entschieden haben.
Du widersprichst Dich in wenigen Sätzen kurz hinter einander!
Erst behauptest Du, Glaube brauche keine Beweise, was ja den Ausführungen der Bibel und auch des Apostels Pauls in Hebräer 11:1 widerspricht. Der biblische Glaube hat jede Menge Grundlagen = Beweise, handelt allerdings von Dingen, die man noch nicht sieht, aber durch die Grundlagen = Beweise gute Grundlage haben. Auf die Beweise baut der Glaube = Vertrauen auf!
Die gemachten Dinge sind ein Haupt- Beweis dafür, daß es Gott gibt, weil diese komplizierte Schöpfung nicht von allein entstanden sein kann, sondern eine Schöpfung bedingt zwangsläufig einen Schöpfer oder auch “Designer”. Wenn Du am Strand menschliche Fußspuren siehst, dann ist es ein Beweis, daß da ein Mensch lang gegangen ist. Da brauchst Du keine abenteuerlichen und weitschweifigen Erklärungen, wie Wind und Wellen rein zufällig solche Spuren geschaffen haben. Und solche Fußspuren sind weit weniger kompliziert, als die Schöpfung.
War mir schon klar, dass Selberdenker mal wieder seinen Kommentar schreiben mußte
Nach jedem Artikel bist du der erste bzw. einer mit von den ersten, der es wohl für furchtbar wichtig hält hier seinen Kommentar zu schreiben. Ich gehe mal davon aus, dass alleine aufgrund dessen schon viele diese Seite verlassen haben. Das ist von mir nicht böse gemeint, sondern eine sehr starke Vermutung von mir – nichts ist langweiliger als wenn jemand meint auf einer Seite den (fast) Alleinunterhalter darstellen zu müssen.
Aber gerne mal zu deinem Einwand: Ich gehe mal davon aus, dass du meinen Kommentar nicht richtig gelesen oder nicht richtig verstanden hast – vielleicht liegt es aber auch an meiner Schreibweise. Es ist im allgemeinen bekannt, dass die Schöpfung, von der ich schrieb, für die meisten Menschen kein Beweis für die Existenz Gottes ist. Diese Menschen haben eine ganz andere Erklärung dafür und verweisen auf die Evolution. Da kannst du solchen Personen auch noch so oft erklären, dass sie ein Beweis für die Existens Gottes sind – es interessiert sie nicht.
Von daher geht es auch mir nicht um Beweise, sondern einzig allein um den Glauben.
das mit Selberdenker hast du richtig festgestellt und diagnostiziert. Das ist wirklich so, er hat diesen Drang der Selbstverwirklichung das leider zu weit geht. Besonders dann, wenn er mit ominösen «Verschwörungen» und seinen unbewiesenen Vermutungen wie z.B. das «geozentrische Weltbild» heraufbeschwört. Das ist ärgerlich und weit entfernt eines demütigen Christssein. Natürlich kann jeder das denken und glauben was er will und vermag, aber er hat diesen grossen Drang impulsiv zu insistieren oder auf etwas zu pochen und andere bloss zu stellen und überzeugen zu wollen. Das macht ihn zu keinem demütigen und sympathischen Kerl! Entschuldige mich lieber Selberdenker, aber das ist feststellbar und führt tatsächlich zur Unerträglichkeit vieler, du merkst das nicht selbst und das muss gesagt werden. Auch ich meine es nicht böse.
Wie du sagts, lieber Markus1, dies kann dann einigen der Grund sein, dass sie diesen Blog verlassen haben. Wir haben das gleiche Problem schon mit Jurek erfahren. Mittlerweile hat er sich von hier abgewendet.
Und über die Evolution statt Gottes-Schöpfung ist klar, dass die meisten Menschen einen solchen bevorzugen. Das wird auch in der Bibel so vorausprophezeit, dass die Mehrheit der Menschen Gott nicht glauben und Seinen Weg verlassen.
Du hast Römerbrief erwähnt, da entnehme ich die folgende Passage für unsere Festigung und Ermutigung im Glauben und im guten Umgang mit Menschen (auch wenn sie zu impulsiv und einen grossen Drang der Selbstverwirklichung haben) – Römer 15: 1-6 !
1 Wir, die einen starken Glauben haben, sind dazu verpflichtet, auf die Schwachheit der anderen Rücksicht zu nehmen und nicht an uns selbst zu denken. 2 Jeder von uns soll das Wohl des anderen im Blick haben und so leben, dass er ihn zum Guten ermutigt und im Glauben stärkt. 3 Auch Christus lebte nicht für sich selbst. Von ihm heißt es in der Schrift: »Die Anfeindungen, die dir, Gott, galten, haben mich getroffen.« 4 Was in der Heiligen Schrift vor langer Zeit aufgeschrieben wurde, gilt uns, wir sollen daraus lernen. Es ermutigt und tröstet uns, damit wir unsere Hoffnung auf Gottes Zusagen setzen und daran festhalten. 5 Gott aber ist es, der uns immer wieder neuen Mut und Trost schenkt, um standhaft zu bleiben. Er helfe euch, einmütig zu sein, so wie es euch Jesus Christus gezeigt hat. 6 Dann könnt ihr alle wie aus einem Mund Gott, den Vater unseres Herrn Jesus Christus, loben und preisen.
Danke lieber Jose`für deinen wunderbaren Kommentar, du hast vieles genau auf den Punkt gebracht, auch mit dem Kommentar, den du hier bereits vor 4 Tagen geschrieben hast. Es ist immer wieder herzerfrischend zu sehen, dass es dir wirklich um das Thema geht und nicht so sehr um deine eigene Person.
Bei den bisher extrem vielen Kommentaren von Selberdenker lese ich vor allem immer sinngemäß: Ich weiss, ich weiss, ich weiss und alle anderen haben keine Ahnung… und ich, ich und nochmals ich. Weshalb macht Selberdenker keine eigene Seite auf – bei der Anzahl der Kommentare würde es sich bestimmt lohnen.
Möchte Selberdenker trotzdem gerne wissen lassen, dass es von mir keinesfalls böse gemeint ist – ich und sicher manch andere finden ihn nur etwas anstrengend.
Hiermit schmeisse ich mal wieder die faule Tomate, die mir entgegen geschleudert wurde, wieder zurück.
Und demütige Christen lassen sich alles aufschwatzen, damit wir schön dumme und “demütige” Schafe bleiben! So die offizielle Linie der WTG auch in Sachen Verschwörungstheorien. 1:1 das Wording der Regierungen übernommen, damit deren Verbrechen weiter unterm Teppich bleiben, selbst wenn etwas auffällig ist.
Das meiste, was ich bringe, sind keine unbewiesenen Vermutungen oder böse Gerüchte, sondern durch Zeugen und Fakten belegt! Da hast Du mal wieder die falsche Schublade aufgemacht!
Was es zu untersuchen und zu hinterfragen gilt, haben diese “Seriösen Stellen” schon für uns gemacht, was brauchen wir da noch nachforschen. Und so handelt die WTG auch auf sich selbst bezogen! Orwell 1984 im Jahre 2022!
Ich schieb mal aus aktuellem Anlass was nach, was ja auch mit dem Thema zu tun hat, in welchem ja auch die Alternative angesprochen wurde, daß das mit Ostern und der Auferstehung nur eine Legende der erschütterten und in einer Schein- und Phantasiewelt lebenden Jünger Christi gewesen sei.
Es kamen ja schon Hinweise auf Bischöfe zur Sprache, die in dieselbe Kerbe des Unglaubens hauen. Und der Papst Franziskus setzt als Oberhaupt der größten christlichen Gemeinschaft noch einen drauf!
https://gloria.tv/post/FfV9ospgkPjW2FtMefBKHbePje
Der falsche Papst!
LEO ZAGAMI:
Die katholische Welt steht unter Schock, als Papst Franziskus am Ostertag die Auferstehung Christi in Frage stellt
Am Ostertag bot Papst Franziskus mit Blick auf den Petersdom der Welt seinen Segen an, der auf Latein als „Urbi et Orbi“ bekannt ist. In seinen Worten standen der Krieg in der Ukraine und alle anderen Konflikte auf dem Planeten im Mittelpunkt, aber die Worte des Papstes enthielten eine unerwartete Passage, die bereits Kritik aus der ganzen Welt hervorrief.
Der Papst sagte: „Unsere Augen sind ungläubig an diesem Osterfest des Krieges. Wir haben zu viel Blut gesehen, zu viel Gewalt. Sogar unsere Herzen wurden von Angst und Qual erfüllt, während viele unserer Brüder und Schwestern sich selbst einschließen mussten, um sich gegen die Bomben zu verteidigen. Wir finden es schwer zu glauben, dass Jesus wirklich auferstanden ist, dass er den Tod wirklich besiegt hat. Könnte es eine Illusion sein? Frucht unserer Fantasie? ”
Die Worte von Papst Franziskus wurden von einer der führenden italienischen Zeitungen Libero als „eine schockierende und störende Botschaft kritisiert, die die Auferstehung Christi am Ostertag in Frage stellt“.
Franziskus sinnierte: Der Papst sagte: „Unsere Augen sind ungläubig an diesem Osterfest des Krieges. Wir haben zu viel Blut gesehen, zu viel Gewalt. Sogar unsere Herzen wurden von Angst und Qual erfüllt, während viele unserer Brüder und Schwestern sich selbst einschließen mussten, um sich gegen die Bomben zu verteidigen. Wir finden es schwer zu glauben, dass Jesus wirklich auferstanden ist, dass er den Tod wirklich besiegt hat. Könnte es eine Illusion sein? Frucht unserer Fantasie? ”
Ob er und seine Vorgänger jemals glaubten, dass sich Offenbarung 6 erfüllen würde?
4 Und es zog aus ein anderes, feuerrotes Pferd; und dem, der darauf saß, ihm wurde gegeben, den Frieden von der Erde zu nehmen, und daß sie einander schlachteten; und ein großes Schwert wurde ihm gegeben. 5 Und als es das dritte Siegel öffnete, hörte ich das dritte lebendige Wesen sagen: Komm! Und ich sah: und siehe, ein schwarzes Pferd, und der darauf saß, hatte eine Waage in seiner Hand. 6 Und ich hörte wie eine Stimme inmitten der vier lebendigen Wesen, welche sagte: Ein Chönix Weizen für einen Denar, und drei Chönix Gerste für einen Denar; und das Öl und den Wein beschädige nicht… 10 http://www.combib.de/bibel/ue/xmark009aus.gifUnd sie riefen mit lauter Stimme und sprachen: Bis wann, o Herrscher, der du heilig und wahrhaftig bist, richtest und rächst du nicht unser Blut an denen, die auf der Erde wohnen?
Die Off. 6 sagt eine Zeit voraus, wo der “Friede von der Erde weggenommen” ist, da nützen doch keine Friedensgebete, weder in der urbi noch in orbi, Krieg ist angesagt! Dabei wird auch Weizen und Gerste knapp, jedoch: Wein ist tatsächlich im Überfluss vorhanden. Ein Szenario vor dem Ende? Diese Möglichkeit scheint nicht nur Kirchenhäuptern fremd zu sein. Die Orthodoxen und ihre Würdenträger feiern ihr Ostern gerade heute, sowohl in Russland, als auch in der Ukraine – beide sind tödlich verfeindet… Klingelt sowas in unseren Ohren auch etwas alarmierend… → in dieser sterbenden Welt ?
Kaum bei kirchlichen Häuptern, wie ist es bei uns…? Auch Verschwörung?
Hier die Fragen, mit denen sich gemäß des Wachtturms jeder, der von den Symbolen nehmen möchte auseinandersetzen sollte:
Bist du dir absolut sicher, dass du zum neuen Bund gehörst. (Absatz 14)
Bist du Jesus treu geblieben und hast teil an seinen Leiden. (Absatz 15)
Bezeugt der Geist Gottes, dass du ein Kind Gottes bist und Gott „Vater“ nennen darfst. (Absatz 16)
Bist du dir sicher, Miterbe Jesu im himmlischen Königreich zu werden. (Absatz 16)
Wenn du Bibelstellen liest die an gesalbte Söhne gerichtet sind, bewegen sie dich im Herzen so dass du sagen kannst: „das betrifft mich“. (Absatz 17)
[Zitat Ende]
Betrachtet man diese Fragen, kann man sich außerordentlich schwer, wenn nicht gar unmöglich, des Eindrucks erwehren, dass diese konzipiert sind, um Menschen vom Nehmen von Brot und Wein gemäß Jesu Gebot abzuhalten. Anstatt dazu zu ermuntern.
Auch ist ein KRASSERER GEGENSATZ beispielsweise zur Taufe des Kämmerers aus Äthiopien kam möglich, Apg. 8:36 ff
Aber im Einzelnen:
„Bist du dir absolut sicher, dass du zum neuen Bund gehörst. (Absatz 14)“
ABSOLUT sicher?
Etwa so sicher wie Petrus? Von dem wir wissen, wie sicher er war beim 3-fachen Hahnenkrähen? Oder der Szene, als er Jesus auf dem Wasser entgegen ging?
Oder so sicher wie der (heilige) „ungläubige“ Thomas?
Oder so zuverlässig und sicher wie die Leeren (oder schreibt man das mit „h“?) und Vorhersagen der Jehovas Zeugen Führer?
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass hier mehr das „absolute“ bzw. der Absolutismus von Sektenführern im Vordergrund steht, als eine „Sicherheit“ oder Glaubensstärke. Beziehungsweise die absichtliche Verunsicherung von aufrichtigen Gläubigen. Eventuell um diese von Jesu überströmend großer Liebe und Gnade fernzuhalten? Und seiner Zusicherung niemanden zurückzuweisen?, Joh. 6:37
„Bist du Jesus treu geblieben und hast teil an seinen Leiden. (Absatz 15)“
Vgl. auch die Anmerkungen zur Frage lt. Abs. 14
Etwa so viel Anteil an den Leiden Jesu wie die Happy Jehovas Zeugen?
Oder wie die sog. Leitende Körperschaft im sicheren schönen Warwick mit Seeblick? Oder auf dem Growth Market Summit von Goldman Sachs?
Oder so „sicher“ wie Dennis Christensen im russischen Gefängnis?
„Bezeugt der Geist Gottes, dass du ein Kind Gottes bist und Gott „Vater“ nennen darfst. (Absatz 16)“
Wie kann der Geist Gottes wirken, wenn diesem der Wachtturm-Geist und seine „Fragen“ so krass entgegenstehen? Und den Wachtturm-Fragen mehr Gewicht beigemessen wird als dem Gebot Jesu?
„Bist du dir sicher, Miterbe Jesu im himmlischen Königreich zu werden. (Absatz 16)“
Ist hier „Sicherheit“ im Sinne von „vertrauenden Glauben“ in Jesus gemeint? Oder absolutistisches Überlegenheitsgehabe einer (winzig) kleinen Personengruppe? Matth. 20:26-28; 2. Kor. 1:24; Heb. 2:11
„Wenn du Bibelstellen liest die an gesalbte Söhne gerichtet sind, bewegen sie dich im Herzen so dass du sagen kannst: „das betrifft mich“. (Absatz 17)“
Nach Wachtturm-Doktrin gibt es ja angeblich zwei Klassen von Christen, sogenannte „Freunde Jehovas“ einerseits, und andererseits „Söhne“, was also sollen „gesalbte Söhne“ sein??? Wenn (sogenannte) „ungesalbte“ keine Söhne sind?
Wie können ZJ sagen: „das betrifft mich“, wenn sie es nicht annehmen weil es ihnen der Wachtturm mit seinen Fragestellungen ausredet?
Und wie können ZJ „im Herzen bewegt“ sein, wenn sie Angst haben, sich als Brüder Jesu und Söhne Gottes zu bekennen?
Wie soll Jesus seinen Vater bitten, ihnen den Heiligen Geist (die Salbung) zu senden, wenn sie seinem Gebot von Brot und Wein zu nehmen nicht folgen?
Werden in diesen Fragen nicht geschickt Zirkelschlüsse gezogen und Bedingungen gesetzt, die verhindern, dass Jehovas Zeugen „ins Himmelreich“ gelangen? Matth. 23:13 ff
Für Antworten vielen Dank im voraus.
Lg
😇
Ps:
und wenn nicht einmal der von den ZJ „sehr kritisch“ gesehene Papst der kath. Kirche eine solche Differenzierung zwischen sich und seinen Schäflein sieht und lehrt, wie viel „höher“ muss dann die LK über den ZJ stehen, als der Papst über Katholiken?
dieses ins Gewissenreden mit den dargestellten Fragen, berührt mich nicht und bringt mich nicht in Gewissensnöte.
Erst einmal glaube ich schon, daß es zwei Gruppen (nicht zwei Klassen) gibt, nämlich die “Erstlinge” und die Übrigen, die Christus anerkennen und annehmen. Und da liegt die WTG in ihrer Exegese durchaus richtig. Und das Abendmahl fand weil diese Auswahl der “Erstlinge” damals begann mit Anghörigen dieser Erstlinge statt. Und die Treue, die diese Erstlinge gezeigt haben, erwarten Gott und Christus auch von den übrigen. Aber auf die “Braut Christi2 (144000, HEILIGE) Es sind ja nicht nur diese Eerwartungen und “Anforderungen” sondern es ist auch zu beachten, ob Gott für diese besondere Aufgabe als “HEILIGE” ausgewählt hat. Aber an den Grundsätzen der Auswahl – egal ob 144000 oder große Volksmenge – ändeert sich nichts.
Und so betrachte ich mich ebenso wie die 144000 als “Sohn Gottes” oder “Kind Gottes”, als “Freund”, als “Bruder Christi”, als “heilig” (im allgemeinen Sinne) usw. Insofern kein Unterschied zwischen den Gruppen von Schafen. Aber es gibt 2 Hürden in diesem “Stall”. Und sie sind alle eins, wie Jesus Christus mit seinem Vater eins isst (Joh 17).
„Erst einmal glaube ich schon, daß es zwei Gruppen (nicht zwei Klassen) gibt,…“
Joh. 17:20 ff.
„Aber auf die “Braut Christi2 (144000, HEILIGE) …“
12x12x1000 = symbolisch Gesamheit aller Christen, die niemand zählen kann.
„egal ob 144000 oder große Volksmenge – „
RICHTIG! Egal!
„Sohn Gottes” oder “Kind Gottes”, als “Freund”,…“
Dir fehlt abc-Schützen Wissen! Den WTG Führern dagegen nicht, sie leiten absichtlich irre. Und Du folgst ihrem Unsinn und führst andere auch in die Irre und ins Verderben.
SÖHNE ERBEN. Freunde erben nicht!
„Insofern kein Unterschied zwischen den Gruppen von Schafen.“
Insofern und insoweit….blah blah blah. Pseudokluge Differenzierung und vermeintliche Unterschiede bzw. Trennungen herbei fabulieren, wo es keine gibt, sind die Spezialität von der WTG und schlauen ZJ. Hatten wir schön unzählige Male. Humbug!
Ich kann nicht erkennen und Du weist auch nicht nach, wo in dieser WTG Unsinn und ich dann auch Unsinn redet! Auch wenn Du mich herabwürdigend in dieser Sache als “ABC_Schützen” einordnest. Alles was ich darüber gesagt habe ist in Einklang mit der Heiligen Schrift.
Es gibt nur einen Glauben und eine Hoffnung in dieser Sache gemäß der Bibel, nämlich daß diese “Sanfmütigen” die Erde ererben (Psalm 37 und Mat 5) werden, allerdings mit verschiedenen Aufgaben
Es sind zwei Gruppen aber nicht zwei Klassen, die unterschiedlichen Glauben und eine unterschiedliche Hoffnung hätten, sondern es sind zwei Gruppen oder “zwei Hürden im selben Schaftstall”. Und es gelten für beide Gruppen dieselben Grundsätze.
Ja ich weiß, es kommt bei einigen ZJ-Hassern nicht gut, an, daß – wenn auch mehr oder weniger von mir modifiziert – bekannte Lehren der ZJ von mir weiterhin vertreten werden…
Die Suche nach “Fakten” sei geradezu ein Zeichen des Unglaubens, der Sicherheit haben will, anstatt zu vertrauen.
Paralell dazu war Jesu grösster Wunder die Auferweckung des Lazarus. (Johannes Kapitel 11) In den Versen 41 bis 44 lesen wir folgendes: 41 Da hoben sie den Stein weg, wo der Verstorbene lag. Jesus aber hob die Augen empor und sprach: Vater, ich danke dir, dass du mich erhört hast. 42 Ich aber weiß, dass du mich allezeit erhörst; doch um der umstehenden Menge willen habe ich es gesagt, damit sie glauben, dass du mich gesandt hast. 43 Und als er dies gesagt hatte, rief er mit lauter Stimme: Lazarus, komm heraus! 44 Und der Verstorbene kam heraus, an Händen und Füßen mit Grabtüchern umwickelt und sein Angesicht mit einem Schweißtuch umhüllt. Jesus spricht zu ihnen: Bindet ihn los und lasst ihn gehen!
Zuvor sagte Er zu Marta :25 Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, ob er gleich stürbe;26und wer da lebt und glaubt an mich, der wird nimmermehr sterben. Glaubst du das?27 Sie spricht zu ihm: Ja, Herr, ich glaube, dass du der Christus bist, der Sohn Gottes, der in die Welt kommt.
Die Auferstehung Jesu ist keine Legende, keine Lüge, kein Mythos! Es ist die Wahrheit!
— Die Suche nach “Fakten” sei geradezu ein Zeichen des Unglaubens, der Sicherheit haben will, anstatt zu vertrauen. —
Nein, wahrer Glaube beruht auf Fakten! Hat allerdings auch Teile, die auf Glauben im Sinne von Vertrauen beinhalten. Vergleiche die Definition des Glaubens in Hebräer 11:1! Der biblische Glaube hat gute Grundlagen und muß auch gute Grundlagen haben und nicht so ein diffuser Glaube im Sinne, “ich stelle mir vor” und “ich meine”. Natürlich hat dieser auf Fakten gegründete Glaube dann auch “Komponenten”, die sich auf das beziehen, was nicht zu sehen ist z.B. weil es im Himmel abläuft oder sich erst noch in der Zukunft erfüllen wird. Aufgrund der Fakten, die nachweisbar sind, haben wir Vertrauen in Jehova, daß auch das übrige, was nicht oder noch nicht zu sehen ist, sich erfüllen wird. In diesem Teil geht es um (begründetes) Vertrauen!
Der Umstand, daß Jesus auferstanden ist – wofür es ca 600 Zeugen aus der damaligen Zeit gibt – ist die Grundlage dafür (Glaube) , daß das was Jesus oder auch der Apostel Paulus über die Auferstehung sagt, Wirklichkeit werden wird! Es ist also ganz was anderes, als wenn jemand sagt “Ich glaube an das Spaghettimonster”.
Hebr 11:1
Der Glaube ist die gesicherte Erwartung erhoffter Dinge, der offenkundige Erweis von Wirklichkeiten, obwohl man sie nicht sieht
Du verstehst einfach nicht was ich damit meine. Immer wieder versuchst du andere in einem falschen Licht zu rücken. Dabei sagt es Hebr. 11:1 genau das mit dem “Vertrauen” und nicht nach ständiger “Beweislagen” oder “Fakten” zu suchen. Denn sie enden nur zu Vermutungen und Annahmen. (Wie vieles an dir, Sorry)
Vom wirklichen Tod ist noch keiner zurückgekehrt. Die Hoffnung auf Auferstehung taucht erst gegen Ende der alttestamentlichen Zeit auf. Keiner? Doch: Einer! Jesus Christus. Es gäbe kein Christentum, wenn nicht eine Reihe von Menschen im Jahre 30 nach Christus übereinstimmend folgendes erlebt hätten: Sie haben den hingerichteten Jesus “gesehen”, gehört, berührt. Sein Grab war leer. So ist es -zigfach im Neuen Testament bezeugt.
Der Glaube an die Auferstehung war zur Zeit Jesu nicht gang und gäbe. In den Schriften des Ersten (“Alten”) Testaments taucht er nur am Rande auf. Man erwartet von Gott zunächst einmal irdisches Glück. Das Totenreich ist ein trister Ort, weil der lebendige Gott mit den Toten nichts zu tun hat. Erst gegen Ende der alttestamentlichen Zeit kristallisiert sich eine Auferstehungshoffnung heraus. Die Sekte der Pharisäer glaubte an die Auferstehung. Jesus auch. Die Sadduzäer, zweite mächtige Partei in Israel, lehnten diese Vorstellung ab. Darüber wurde heftigst gestritten. So wie heute.
Übrigens auch in der frühen Christenheit. In der Gemeinde von Korinth gab es Leute, die eine allgemeine Auferstehung leugneten. Ihnen widerspricht der ehemalige Pharisäer Paulus nachdrücklich: “Gibt es keine Auferstehung der Toten, so ist auch Christus nicht auferstanden. Ist aber Christus nicht auferstanden, dann ist unsere Predigt sinnlos – und euer Glaube. Wir (Apostel) wären falsche Gotteszeugen… und ihr wärt nach wie vor in euren Sünden. Hoffen wir ausschliesslich im irdischen Leben auf Christus, dann sind wir die elendsten aller Menschen.” 1. Kor. 15:14.
Die Leugnung der leiblichen Auferstehung Jesu durch zahlreiche Theologen hat den Glauben für “moderne Menschen” aber keineswegs plausibler gemacht. Im Gegenteil. Hoffnung bedarf gerade für heutige Menschen auch naturwissenschaftlicher Argumente, auch wenn es natürlich keine “Beweise/Fakten” der Auferstehung bis jetzt gibt. Aber in der neuen Zeit hat sich das physikalische Weltbild erheblich gewandelt. Nach Einsichten der neueren Physik geht Energie niemals verloren, sondern wird immer nur “umgewandelt”.
Also Selberdenker versuche doch nicht alles zu verdrehen und bleibe sachlich und demütig, Danke.
Naja, von den nicht so freundlichen Unterstellungen mir gegenüber mal abgesehen bin ich doch erschüttert, daß Du praktisch behauptest, die Auferstehung sei nicht so gut belegt….
Damit bist Du eigentlich ein Ungläubiger und Du übernimmst die Argumentation Ungläubiger! “Keiner von den Toten ist zurückgekehrt” stimmt nicht gemäß dem Evangelium! Lazarus, die Tochter des Jairus, und, und, und….
Mit diesen Auferstehungen zeigte Jeus, welche Macht er von Gott bekommen hat und daß er in dessen Autorität handelt. Das kann man ja wohl deutlich dem NT entnehmen. Außerdem sind es kleine Beispiele dafür, was in großem Umfang während des Milleniums geschehen wird.
Das sind Fakten, das sind Grundlagen für den Glauben bzw. das Vertrauen, was Gott und Christus noch tun werden.
Ich glaube ich bin im falschen Film! Zuerst sprichst du wegen der unfreundlichen Unterstellung dir gegenüber und prompt kommt von dir noch eine grössere Unterstellung an mir. Dann soll ich ein Ungläubiger sein. Absolut Irre.
Du verstehst immer noch nicht wie es gemeint ist. Von dem Ereigniss des Lazarus habe ich ja schon geschrieben. Da gibt es einen Unterschied, Lazarus war eine Auferweckung, bei Jesus eine Auferstehung.
Bei sog. Fakten soll aufgepasst sein, was man sagt oder verleugnet. Klar ist doch, dass Jesus eine Auferstehung erlebt hat, so wie du sagst was Gott und Jesus noch tun werden.
Ich glaube du denkst zu viel mit deinem Hirn und behauptest irriges Zeug. Hat das ev. mit deinem Selbstwertgefühl zu tun?
Rechthaberische Menschen wollen, dass andere erkennen, dass sie immer Recht haben. Häufig steckt hinter Rechthaberei mangelndes Selbstwertgefühl. So die Studie in der Psychologie. Es gibt Leute, die sich das Mantra “Ich habe Recht und du hast Unrecht” jeden Tag den ganzen Tag vorsprechen. Hierbei handelt es sich um Menschen mit grossem Ego und wenig Empathie. Sie sind Spezialisten darin, Konflikte zu erzeugen und jegliche Art von Harmonie zu zerstören.
Recht zu haben empfinden wir alle als Genugtuung, das können wir nicht verleugnen. Es stärkt unser Selbstwertgefühl. Aber die meisten von uns verstehen, das es Grenzen gibt, das wir nicht immer recht haben können. Wir wissen, wie wichtig es ist, eine konstruktive Haltung zu bewahren und Bescheidenheit zu üben. Denn nur ein empathisches Herz, das in der Lage ist, die Sichtweise anderer zu verstehen und zu respektieren, erweckt Vertrauen.
“Eine Überzeugung ist etwas, an das man sich klammert, weil man denkt, dass es wahr sei.” Zitat von Deepak Chopra
es ist zwar wahr, daß man semantisch einen Unterschied zwischen “Auferweckung” und “Auferstehung” machen kann. Auferweckung bei Menschen, die noch nicht solange tot sind und Auferstehung z.B. bei Menschen, deren Leib überhaupt nicht mehr besteht oder nur in kläglichen Resten.
Aber in der Sache ist es eigentlich Wortklauberei, denn jede Auferweckung ist faktisch auch eine Auferstehung! Deswegen kann man i.d.R. beides gleichsetzen. Die Auferstehungen waren mehr als “Wiederbelebungen” nach Wiederbelebungsversuchen, wie wir sie heute kennen und anwenden. Jede Auferweckung damals war auch eine Auferstehung. Besonders bei Lazarus, der schon anfing “zu riechen”.
Auch Deine These “Mantra “Ich habe Recht und du hast Unrecht” ist Unsinn.
Es ist richtig und findest Du auch bei vielen treuen Propheten bis hin zu Jesus Christus und den Aposteln wieder, daß sie genauso wie ich sachlich und biblisch argumtentiert haben und deutlich gesagt haben, was falsch und was richtig ist!
Diese diffuse Geisteshaltung lehne ich grundsätzlich ab, sowohl bei Dir als auch bei anderen!
Wir reden hier im Kreise und das soll nicht sein. Ich als Christ sehe die Auferstehung Jesu als eine wahre Begebenheit (Fakt)!
Die Auferstehung der Toten gehört zur christlichen Vorstellungswelt. Demnach wird am Ende der Zeit die Macht des Bösen gebrochen sein. Jesus Christus wird wiederkommen, die Toten werden auferstehen, und Gott wird über sie Gericht halten. Die einen werden für ihre Boshaftigkeit bestraft, die anderen, die Christus auf dem Weg zum Heil gefolgt sind, gerettet zum ewigen Leben.
Die Sache Jesu, die mit der Kreuzigung am Ende schien, geht weiter. Und Gott kann alle Menschen aus Tod und Unrecht retten, wie er Jesus errettet hat. Der Apostel Paulus verbildlicht diese Hoffnung so: Wie der Same in die Erde fällt, stirbt und Neues hervorbringt, so kann aus verweslichem Leib ein neuer – unverweslicher – Leib entstehen. Siehe 1. Kor. 15:35-44.
Mit direkten sozialen und karitativen Hilfestellungen tut sich die WTG leider schwer. Alles ist auf das Predigtwerk fokussiert. Aber hat der Jakobus nicht etwas von Unterstützung von Witwen und Waisen in ihrer Drangsal gesagt? Und dann gab es damals keine Sozialversicherung und man fühlte sich verantwortlich für die Bedürftigen.
Es war schon unter Jesus selbstverständlich, etwas für die Armen zu tun.
Hat hier im Blog nicht jemand auf ca 50 Billionen (in Europa 50 Mia) Vermögen der WTG geschrieben? Hätte man da nicht mal 150000 abzwacken können? Oder mal eine bes. Aktion landesweit und weltweit für diesen besonderen Fall? Und die Lk hätten mal ihre Klunkerringe und teuren Armbanduhren mit in die Spende werfen können…
Aber dann läuft man ja Gefhr, “Reischristen” hervorzubringen.
ich empfehle das letzte Video von „Ex Jehovah Witness from Arizona“ betitelt „Watchtower is worth over 40 Billion Dollars…“
Er berichtet, wie er dem Watchtower auf der Spur ist hinsichtlich deren wahren Reichtums und ihrer Methoden in Finanzangelegenheiten.
[Anm. von mir: wer ein Ahnung bekommen möchte wie der Watchtower arbeitet mag googeln „Panama Papers“ oder „Pandora Papers“.]
—————-
Betrifft: NORWEGEN
In Norwegen wurde die Berufung des Watchtowers gegen die Entscheidung der Regierung die staatliche (finanzielle) Förderung der JEHOVAS ZEUGEN wegen deren Rechtsverletzungen / Straftaten zu streichen, durch den zuständigen Staatssekretär ABGELEHNT/ZURÜCKGEWIESEN:
Sämtliche in der Berufung der JEHOVAS ZEUGEN von diesen vorgetragenen Lügen (typische theokratische Kriegführung Lügen) wurden von der zuständigen Behörde erkannt und durchschaut. Und in der Ablehnungsbegründung detailliert und fundiert widerlegt.
Also diesen Bischof glauben wir nicht!
Und da wir schon mal beim Glauben sind, diese Zeugen Jehovas glauben wir auch nicht.
Hach, dass sind doch alles Menschen und Menschen glauben wir nicht!
Natürlich sind wir keine Ungläubigen, wir glauben nur an die Bibel also im Neuen Testament glauben wir unter anderen an Matthäus, Markus, Lukas usw.
Naja jetzt fragen die Ungläubigen warum wir diese Menschen wie Matthäus, Johannes und andere glauben, na das ist aber einfach, weil sie von Gott inspiriert wurden und die katholische Kirche nur die inspirierten Schriften aufgenommen hat.
Also beim Konzil von Karthago, so etwa um 397 wurden diese inspirierten Schriften festgelegt und gelten heute noch…
Ja aber warum sind die Leute bei Bruderinfo, der Selberdenker und andere keine Katholiken?
Ja warum eigentlich nicht????
Gruss Domi
Domi Zitat: Und da wir schon mal beim Glauben sind…
…nehmen wir zur Kenntnis, dass du bei den täglich fälligen Naturfilmen im TV (wo immer die “Wunder der Natur” hervorgehoben werden) vermeinst, da war kein Konstrukteur oder Designer zuständig, sondern das erfolgte sich Flora und Fauna ohne darüber nachzudenken. Den lt. Physik nötigen Denkteil, der Ursache und Wirkung steuert, kam zu ihnen von selbst… per Zufall.
Sollen wir dir für diese glaubensvolle Intelligenzleistung https://www.cosgan.de/images/more/bigs/c011.gif schenken ?
Hallo Gerd,
also mit diesen Halbsatz von Dir, “… da war kein Konstrukteur oder Designer zuständig…,” stimme ich VOLL ÜBEREIN!
Stell Dir mal vor, die MÜCKE, Überträgerin von Malaria die rund 750.000 Menschen jährlich das Leben kostet und wie der Selberdenker schreibt, dies verdanken wir alles einen Schöpfergott…naja ich als Atheist würde es einfach als BLÖDSINN abtun, Du Gerd als Ex-Zeuge ….???
Gruss Domi
ich verwahre mich gegen diese Unterstellung “..wie der Selberdenker schreibt, dies verdanen wir alles einen Schöpfergott….” Das habe ich nie irgendwo geschrieben und auch nicht gemeint. Weil man die Schöfung unterscheiden muß von dem, was aus ihr nach dem Sündenfall geworden ist (vgl. Römer Kapitel 8).
Domi: …die MÜCKE, Überträgerin von Malaria die rund 750.000 Menschen jährlich das Leben kostet… Es ging ja um Glaubensannahmen.
Und du zeigst mit deinem Mückenbeispiel, dass Flora und Fauna, einer Mücke gleich, zufällig ungesteuert, vielleicht daraus https://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/n015.gif entstanden ist.
Da gebe ich dir glatt die Glaubensfähigkeitsnote: 1 !
Entschuldige Gerd,
möchte ja gern Antworten, ABER keine Ahnung was </span…siehe Beispiel…”Sollen wir dir für diese glaubensvolle Intelligenzleistung </span schenken ?”…bedeutet!
Gruss Domi
@Domi:
Es scheint der schöpferische HTML-Code dafür zu sein, dass der Erschaffer der Natur sogar aus einer Mücke https://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/a020.gif einen https://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/a045.gif machen kann!
Hallo Gerd,
Du schreibst: “Es scheint der schöpferische HTML-Code zu sein,dass der Erschaffer der Natur sogar aus einer Mücke einen Elefanten machen kann”.
Naja Gerd ich wurde durch Selberdenker belehrt…”Dass man die Schöpfung unterscheiden muß von dem, was aus ihr nach dem Sündenfall geworden ist” und ich soll es gefälligst mit Römer Kapitel 8 vergleichen.
Vermutlich bin ich etwas begriffsstützig daher meine Bitte an Dich, diese HTML-Code ist sie jetzt, vor oder nach dem Sündenfall anwendbar??
Oder etwas anders formuliert: Konnte der Erschaffer der Natur erst vor oder nach dem Sündenfall aus einer Mücke einen Elefanten machen??? Oder irrt sich Selberdenker?
Gruss Domi
Du legst die Hand in die Wunde der Bibelausleger. Selberdenker folgt der WTG-Auslegung, dass die Raubtiere sich erst durch die Sünde des Urpaares dem Fleische als Nahrungsmittel zuwandten. Bei Jurek hatte er mein nachfolgendes Zitat aus dem NT abgewiesen:
Petrus: „Aber diese Menschen, wie unvernünftige Tiere, naturgemäss zum Fang und Verderben geboren, werden in den Dingen, die sie nicht kennen und worüber sie schmäherisch reden, auch Verderben erleiden in ihrem eigenen Laufe des Verderbens.“ — 2. Pet. 2:12, NW.
“Geschaffen zum Fang und Verderben”, sagen die meisten Übersetzer. Nach m.M.n. ist die Schöpfung der fleischfressenden Tiere, bis hin zur Pflanze “Venusfalle”, ein bis ins Detail durchdachter Schöpfungsakt. Oder denkst du, als Beispiel, dass sich die Spinne ihre Spinnerei zum Insektenfang selbst ausgedacht hat? Wenn ja, von was lebten ihre Vorfahren bis zur evolutiven Erfindung der Spinnerei? Fragen über Fragen – wie weit Römer 8 Aufschluss geben sollte, müsste man SD fragen.
Hallo Gerd
in Deiner Antwort ist das Wort “BIBELAUSLEGER” aufgetaucht.
Ohne mich jetzt in den Streit RICHTIGE oder FALSCHE Auslegung einzumischen,Selberdenker widerlegt Deine Auslegung und zitierte gleich eine Bibelstelle die seine Auslegung bestätigt.
Nun wie schon gesagt ich nehme dazu keine Stellung, bekomme doch nur verbale Ohrfeigen…bin doch kein Masochist!
Nur eines steht fest, BEIDE AUSLEGUNGEN können nicht richtig sein, also entweder irrt sich Selberdenker oder Du.
Natürlich könnte man jetzt sagen, Gott, Jawe, Jehova oder Jesus liebt seine Anhänger so sehr dass auch eine irrige Auslegung einer Bibelstelle für ein ewiges Leben im Himmel oder hier auf Erden ohne Belang ist, wichtig ist nur der GLAUBE!!
Keine Ahnung…aber sollte nur der GLAUBE wichtig sein warum also der Streit?
Es zählt nur der GLAUBE, egal ob Protestant, Katholik, Zeuge Jehovas usw. ODER DOCH NICHT????
Gruss Domi
Nein Dominikus, der Glaube allein, genügt nicht! Da braucht es mehr.
Jesus sagt, dass der den ersten Stein werfen solle, der ohne Sünde ist. Er weist damit darauf hin, dass kein Mensch ohne Sünde ist. Schliesslich lässt er Gnade vor Recht ergehen und sagt: „Dann verurteile ich Dich auch nicht!“, aber er ergänzt: „Geh‘ und tue diese Sünde nicht mehr!“
Auch wenn niemand sündlos leben kann, verlangt Jesus trotzdem, dass wir versuchen sollen, so zu leben. Er weiss, dass wir dabei stolpern, und vergibt uns bereitwillig. Wer aber mutwillig sündigt und meint, Gott wird ihm das schon vergeben, könnte entsetzt sein, dass Gott dieses Verhalten nicht toleriert und mutwillige Sünden eben nicht vergibt. Darum fordere Gott nicht heraus. Der Glaube allein, genügt nicht.
Jakobus 2:24 Ihr seht also: Wir werden nur dann von Gott angenommen, wenn unser Glaube auch Taten hervorbringt. Der Glaube allein genügt nicht.
In Epheser 2: 8-9 lesen wir: 8 Denn durch die Gnade seid ihr gerettet worden auf Grund des Glaubens, und zwar nicht aus euch – nein, Gottes Geschenk ist es –, 9 nicht aufgrund von Werken, damit niemand sich rühme.
Wenn wir uns den Himmel verdienen würden, dann wären wir Gott gegenüber nicht mehr dankbar, dann wären wir nicht mehr bescheiden, sondern stolz. Vor allem würden wir das Gute nur aus Berechnung tun, um gerettet zu werden, nicht aber aus Liebe. Das ist ein alles entscheidender Unterschied! Wer aus Liebe handelt, beschämt den nicht, dem er hilft; er tut es auch nicht aus purer Pflichterfüllung, sondern aus der herzenseigenen, persönlichen Überzeugung heraus. Hilfe von einem Pflichtmenschen zu bekommen, ist immer kalt und meistens peinlich. Von Jemanden Hilfe zu bekommen, der einen liebt, gibt Kraft. Mit Jemanden, der die christliche Nächstenliebe so gut als möglich auslebt, lässt sich auch leichter reden als mit einem, der mir nur deshalb zuhört, weil es zu seinen Aufgaben gehört.
Einerseits genügt der Glaube, um gerettet zu werden. Die Taten, die wir dann im Herrn tun, sind die Folgen eben diesen Glaubens! Ja: Wenn wir früh genug anfangen zu glauben, dann wird der Glaube auch Werke zeitigen. In Jakobus 2:17 wird es bestätigt: Es reicht nicht, nur Glauben zu haben. Ein Glaube, der nicht zu guten Taten führt, ist kein Glaube – er ist tot und wertlos.
ein guter und erbauender Kommentar von Dir, dem ich voll zustimmen kann und für den ich Dich mal loben will! Ist ja wohl kein Lob von der falschen Seite…. 🙂
Lieber Domi, die wichtige Frage ist, ob wir bei biblischen Voraussagen eine gemeinsame Grundlage haben? Wie es scheint: NEIN.
“In Zeiten der Krise und Unsicherheit haben Prophezeiungen Hochkonjunktur. Viele Astrologen, Seher und Zukunftsdeuter treten mit dem Anspruch auf, nun endlich die Wahrheit über die Zukunft voraussagen zu können. Die rätselhaften und dunklen Verse, die …(in der BIBEL?) … …Nostradamus hinterlassen hat, erfreuen sich dabei besonderer Beliebtheit. Sie werden häufig als Ankündigungen angeblich bevorstehender Katastrophen gedeutet. Die Angst, gepaart mit der Neugier und dem Wunsch nach dem Wissen, wie es nun mit der Menschheit und der Welt weitergeht, wird so auch zur Grundlage eines einträglichen Geschäfts…”
Es ist von mir vor 60 Minuten ein Bericht für die Startseite unterwegs. Ich “deute” dort aus Off. 6, ich glaube (sicher im Gegensatz von dir) der Text wird sich erfüllen, oder der erfüllt sich gerade – wer weiß? Ich auch nicht genau! Aber wenn der sich erfüllen wird, dann war die Voraussage → WAHR.
Was ich aus schmerzlicher Erfahrung weiß: man soll eigene Auslegungen nicht als Weisheit letztem Schluss einordnen – das kann zu Enttäuschungen führen. Aber die Nichterfüllung der Auslegung besagt doch nicht, dass die Prophetie, z.B. in Off. 6 nur Schwindel sei? Wie siehst du das aus deiner Perspektive? Ich vermute, das kannst du nicht, weil es dir nicht “gegeben” ist – huhu… darüber wirst du nun sicherlich https://www.cosgan.de/images/more/bigs/c056.gif
Hallo Gerd, Jose u.a.,
wir drehen uns im Kreis, Offenbarung, Jakobus, Paulus usw.
Meiner bescheidener Meinung nach fasste es Selberdenker in seiner Antwort an Markus am besten zusammen, er schreibt, “Die gemachten Dinge sind ein Haupt- Beweis dafür, daß es Gott gibt, weil diese komplizierte Schöpfung nicht von allein entstanden sein kann, sondern eine Schöpfung bedingt zwangsläufig einen Schöpfer oder auch “Designer”.”
Nun meine Frage: “Weil diese komplizierte Schöpfung (Gott, Jawe, Jehova usw.) nicht von allein entstanden sein kann, sondern eine Schöpfung bedingt zwangsläufig einen Schöpfer oder auch Designer, wer schöpfte diesen Schöpfer???”
Moment mal, was für die Natur zutrifft muss auch für Gott zutreffen!!!
Gruss Domi
Feine Ausrede! In solch einer Stellung sollte man aber nicht in dieser Weise sinnieren! Da braucht man sich dann nicht wundern, wenn die Katholen-Gemeine – jedenfalls diejenigen, die noch versuchen am Glaubn festzuhaltne, in Aufruhr geraten. Das war sicher nicht ohne Grund!
Ich ergänze mich nun selber, durch diese heute von mir angeführte Auslegung:
w51 1. 3. S. 79 Fragen von Lesern
Fragen von Lesern
● In Offenbarung 21:4 heisst es, dass es in der neuen Welt keinen Tod mehr gebe. Bedeutet dies, dass selbst Tiere dann nicht mehr sterben werden? — M. I., Neuyork.
Dieser Text bedeutet nicht, dass aller Tod ausgeschaltet sein wird. Rebellische Menschengeschöpfe werden während der Tausendjahrherrschaft Christi sterben, und jene, die sich am Ende der tausend Jahre auf die Seite Satans stellen, werden zugrunde gehen. (Jes. 65:17, 20; Off. 20:7-10) Allerdings zeigt der Text in Offenbarung 20:14 den Tod als vernichtet, und danach sagt Offenbarung 21:4, es werde keinen Tod mehr geben, aber der Tod, auf den Bezug genommen wird, ist ein Tod zufolge Ererbung von Adam her. Die Menschen werden dann nicht mehr wegen der Übertretung Adams entarten und sterben, sondern Jehova Gott kann zu irgendeiner künftigen Zeit irgendeinen willentlichen Rebellen hinrichten, der den Frieden der neuen Welt stört. Somit spricht Offenbarung 21:4 nur vom adamischen Tod der Menschen und hat keine Anwendung auf das Tierreich.
Was nun die Frage betrifft, ob Tiere in der neuen Welt sterben werden, können wir nicht dogmatisch sein. Es scheint, dass die Menschen sie nicht zu Nahrungszwecken töten werden, noch werden Tiere übereinander herfallen. In der neuen Welt wird Jehovas Urvorsatz hinsichtlich Versorgung mit Nahrung verwirklicht, wie dieser Adam und Eva dargelegt wurde: „Siehe, ich habe euch gegeben alles samenbringende Kraut, das auf der Fläche der ganzen Erde ist, und jeden Baum, an welchem samenbringende Baumfrucht ist: es soll euch zur Speise sein; und allem Getier der Erde und allem Gevögel des Himmels und allem, was sich auf der Erde regt [allen Landreptilien, AT], in welchem eine lebendige Seele ist, habe ich alles grüne Kraut zur Speise gegeben.“ (1. Mose 1:29, 30) Wenn der Löwe, das hervorragende fleischfressende Tier, „Stroh fressen wird wie das Rind“, so werden bestimmt keine andern Fleisch fressen. (Jes. 11:6-9) Nebenbei bemerkt zeigt dies, dass laut Offenbarung 21:4 nicht aller Tod des organischen Lebens ausgeschaltet ist, denn Pflanzen werden sterben, um als Nahrung für Mensch und Tier zu dienen.
Der Umstand allein, dass Tiere nicht zu Nahrungszwecken gebraucht werden, beweist nicht, dass sie ewig leben werden. Es besteht Grund, zu glauben, dass sie sterben werden. Der Ungehorsam des Menschen in Eden führte nicht den Tod über die Tiere herbei; bereits hatten sie gelebt und waren gestorben, ja manche Formen waren schon Tausende von Jahren vor der Erschaffung des Menschen ausgestorben. Die neue Welt wird die Wirkungen des Ungehorsams Adams zunichte machen, doch betrifft dies nicht den Tod der Tiere. Der Zustand des Tieres ist unverändert geblieben seit seiner Erschaffung — das Tier lebt seine Lebensspanne und stirbt. Zu keiner Zeit ist ihm ewiges Leben in Aussicht gestellt worden.
Des Menschen Stellung ist eine andere. Adam war die Hoffnung auf ewiges Leben gegeben worden, doch entschwand ihm diese Hoffnung, als er die Prüfung auf Gehorsam zu bestehen verfehlte. Hätte er diese Prüfung bestanden, so hätte er zweifellos schliesslich vom „Baume des Lebens“ essen dürfen. Durch Adam verloren alle Menschen die Gelegenheit auf ewiges Leben. Durch das Erlösungswerk Christi Jesu aber wird die Gelegenheit zurückgegeben, und Menschen guten Willens können auf ewiges Leben in der neuen Welt hoffen. Nichts hiervon betrifft die Tiere.
Wenn ein Mensch willentlich böse ist und das Lösegeld verschmäht, wird er nie ewiges Leben erlangen, obwohl er jetzt während einiger weniger Jahre lebt. Er verliert die bessere Stellung zu einer Gelegenheit, die der Menschheit offensteht und sinkt in die gleiche Lage hinab, in der sich Tiere befinden, eine Lage, die keine Gelegenheiten auf ewiges Leben bietet. Wenn Tiere Gelegenheit zu ewigem Leben hätten, warum werden dann Menschen, die diese Gelegenheit verlieren, mit ihnen verglichen? Es scheint keinen schriftgemässen Grund zu geben für die Folgerung, dass Tiere in der neuen Welt für immer leben werden, sondern eher, dass sie weiterhin geboren werden, reif werden, ihre Art hervorbringen und sterben. Argumente, die diesem Gedanken zuwiderlaufen, scheinen sich hauptsächlich auf Gefühle zu stützen.
WIE sehen wir das heute aus den vorhandenen Bibeltexten? WIE hat Adams Sünde (?) manche Tiere plötzlich, oder verzögert, zu Fleischfressern gemacht – ohne schöpferischen Einfluss – organisch sowie in der Technik? Haben die sich erst “verspätet” zum “Fang und Verderben”, umgewandelt? Von was hätten sich denn bspw. die “fleischfressende Pflanzen” vor der menschlichen Ursünde ernährt?
Diskussion eventuell im Forum?
Auch wenn wir das “wie Pflanzenfressern zu Fleischfressern wurden” nicht oder nur durch Spekulationen beantworten können, ändert es nichts daran, daß gemäß der Aussage der Genesis 1:30 so war und der entsprechenden Aussage in Jesaja auch wieder so sein wird!
Ist ja klar, wenn man einen Schöpfergott, wie ihn die Bibel beschreibt, ablehnt, dann bleibt nur diei Lösung übrig, all das dann in die Natur selbst zu legen, egal wie hirnrissig dieser Gedanke ist Die Natur hat sich selbst geschaffen, so wie sich Baron von Münchhausen selbst an den Haaren aus dem Su
9mpf gezogen hat, und selbst zu Höherem entwickelt! Irgendwann hat es dann auch Hirn geregnet!
für mich ist es ein deutlicher Hinweis, daß die “große Volksmenge” grösser sein wird, als Jehovas Zeugen oder vielleicht auch andere Christen denken, die meinen nur diejenigen, die Jesus schon “angenommen” – also meistens schon getauft – sind würden gerettet. Ich sehe diesen Text als deutlichen Hinweis, daß auch viele andere Menschen, deren Herz richtig und zum Guten eingestellt ist erst einmal gerettet werden. Sie werden im Millenium die wunderbare Gelegenheit erhalten , von Jesus gesegnet zu werden. Und zu diesem Segen wird auch eine umfassende Erkenntnis gehören, so daß viele, wenn nicht sogar die Meiisten DANN Jesus auch annehmen werden, weil das letztendlich ein Grunderfordernis ist, um von Gott und Christus angenommen zu werden.
Aber wir können das gerne auch im Forum weiter diskutieren, weil hier im Blog nur eine begrenzte Zeit die Möglichkeit dazu besteht.
Jesus kommt nicht wieder um ein Massenschlachten zu verursachen! Nur für diejenigen, die sich vom Teufel verführen lassen und gegen ihn rebellieren werden die himmlischen Heerscharen aktiv werden!
Lieber Piotr.P
Ich habe das Thema ,, Schafe und Böcke“ im Forum neu aufgemacht . Du kannst jetzt im Forum deine Fragen stellen und auch für dich vielleicht zufriedenstellend beantwortet bekommen .
From Legal_matters on Der Fall Phelicity Sneesby - was JW-Broadcasting verschwiegen hat
Go to comment2022/04/25 at 8:20 pm
From Judith on Der Fall Phelicity Sneesby - was JW-Broadcasting verschwiegen hat
Go to comment2022/04/27 at 11:20 am
From peetha on Der Fall Phelicity Sneesby - was JW-Broadcasting verschwiegen hat
Go to comment2022/04/27 at 10:28 pm
From Judith on Der Fall Phelicity Sneesby - was JW-Broadcasting verschwiegen hat
Go to comment2022/04/28 at 2:37 pm
From peetha on Der Fall Phelicity Sneesby - was JW-Broadcasting verschwiegen hat
Go to comment2022/04/28 at 10:57 pm
From Judith on Der Fall Phelicity Sneesby - was JW-Broadcasting verschwiegen hat
Go to comment2022/04/29 at 10:15 am
From Legal_matters on Der Fall Phelicity Sneesby - was JW-Broadcasting verschwiegen hat
Go to comment2022/04/27 at 12:21 pm
From Selberdenker on Der Fall Phelicity Sneesby - was JW-Broadcasting verschwiegen hat
Go to comment2022/04/27 at 12:20 pm
From pit on Der Fall Phelicity Sneesby - was JW-Broadcasting verschwiegen hat
Go to comment2022/04/28 at 7:19 am
From Selberdenker on Der Fall Phelicity Sneesby - was JW-Broadcasting verschwiegen hat
Go to comment2022/04/28 at 9:39 am
From pit on Der Fall Phelicity Sneesby - was JW-Broadcasting verschwiegen hat
Go to comment2022/04/28 at 11:08 am
From Judith on Der Fall Phelicity Sneesby - was JW-Broadcasting verschwiegen hat
Go to comment2022/04/26 at 1:44 pm
From Selberdenker on Der Fall Phelicity Sneesby - was JW-Broadcasting verschwiegen hat
Go to comment2022/04/26 at 6:44 pm
From Markus 1 on Jesus ist Auferstanden - nur eine Legende?
Go to comment2022/04/24 at 2:26 pm
From Selberdenker on Jesus ist Auferstanden - nur eine Legende?
Go to comment2022/04/24 at 4:31 pm
From Markus 1 on Jesus ist Auferstanden - nur eine Legende?
Go to comment2022/04/25 at 1:10 am
From José on Jesus ist Auferstanden - nur eine Legende?
Go to comment2022/04/25 at 9:05 am
From Markus 1 on Jesus ist Auferstanden - nur eine Legende?
Go to comment2022/04/25 at 7:56 pm
From Selberdenker on Jesus ist Auferstanden - nur eine Legende?
Go to comment2022/04/25 at 5:47 pm
From Selberdenker on Jesus ist Auferstanden - nur eine Legende?
Go to comment2022/04/23 at 10:22 pm
From Gerd on Jesus ist Auferstanden - nur eine Legende?
Go to comment2022/04/24 at 10:31 am
From Suchende on Jesus ist Auferstanden - nur eine Legende?
Go to comment2022/04/23 at 9:30 am
From Legal_matters on Ein Glaube, eine Hoffnung!
Go to comment2022/04/22 at 7:34 pm
From Selberdenker on Ein Glaube, eine Hoffnung!
Go to comment2022/04/23 at 8:52 am
From Legal_matters on Ein Glaube, eine Hoffnung!
Go to comment2022/04/23 at 11:02 am
From Selberdenker on Ein Glaube, eine Hoffnung!
Go to comment2022/04/23 at 3:04 pm
From José on Jesus ist Auferstanden - nur eine Legende?
Go to comment2022/04/21 at 7:14 am
From Selberdenker on Jesus ist Auferstanden - nur eine Legende?
Go to comment2022/04/21 at 11:31 am
From José on Jesus ist Auferstanden - nur eine Legende?
Go to comment2022/04/21 at 11:24 pm
From Selberdenker on Jesus ist Auferstanden - nur eine Legende?
Go to comment2022/04/22 at 9:03 am
From José on Jesus ist Auferstanden - nur eine Legende?
Go to comment2022/04/22 at 1:17 pm
From Selberdenker on Jesus ist Auferstanden - nur eine Legende?
Go to comment2022/04/22 at 9:25 pm
From José on Jesus ist Auferstanden - nur eine Legende?
Go to comment2022/04/23 at 12:02 am
From Selberdenker on Der Fall Phelicity Sneesby - was JW-Broadcasting verschwiegen hat
Go to comment2022/04/20 at 5:50 pm
From Legal_matters on Jesus ist Auferstanden - nur eine Legende?
Go to comment2022/04/20 at 8:13 am
From Dominikus Klein on Jesus ist Auferstanden - nur eine Legende?
Go to comment2022/04/19 at 3:34 pm
From Gerd on Jesus ist Auferstanden - nur eine Legende?
Go to comment2022/04/20 at 8:30 am
From Dominikus Klein on Jesus ist Auferstanden - nur eine Legende?
Go to comment2022/04/22 at 6:17 am
From Selberdenker on Jesus ist Auferstanden - nur eine Legende?
Go to comment2022/04/22 at 9:29 pm
From Gerd on Jesus ist Auferstanden - nur eine Legende?
Go to comment2022/04/22 at 10:01 am
From Dominikus Klein on Jesus ist Auferstanden - nur eine Legende?
Go to comment2022/04/22 at 5:45 pm
From Gerd on Jesus ist Auferstanden - nur eine Legende?
Go to comment2022/04/22 at 7:41 pm
From Dominikus Klein on Jesus ist Auferstanden - nur eine Legende?
Go to comment2022/04/23 at 7:53 am
From Gerd on Jesus ist Auferstanden - nur eine Legende?
Go to comment2022/04/23 at 9:35 am
From Dominikus Klein on Jesus ist Auferstanden - nur eine Legende?
Go to comment2022/04/24 at 9:01 am
From José on Jesus ist Auferstanden - nur eine Legende?
Go to comment2022/04/24 at 12:04 pm
From Selberdenker on Jesus ist Auferstanden - nur eine Legende?
Go to comment2022/04/24 at 3:35 pm
From Gerd on Jesus ist Auferstanden - nur eine Legende?
Go to comment2022/04/24 at 11:24 am
From Dominikus Klein on Jesus ist Auferstanden - nur eine Legende?
Go to comment2022/04/25 at 8:42 am
From Selberdenker on Jesus ist Auferstanden - nur eine Legende?
Go to comment2022/04/24 at 3:30 pm
From Gerd on Jesus ist Auferstanden - nur eine Legende?
Go to comment2022/04/23 at 2:01 pm
From Selberdenker on Jesus ist Auferstanden - nur eine Legende?
Go to comment2022/04/23 at 3:08 pm
From Selberdenker on Jesus ist Auferstanden - nur eine Legende?
Go to comment2022/04/20 at 3:33 pm
From Piotr.P on Ein Glaube, eine Hoffnung!
Go to comment2022/04/19 at 1:51 pm
From Selberdenker on Ein Glaube, eine Hoffnung!
Go to comment2022/04/20 at 3:26 pm
From Iris on Ein Glaube, eine Hoffnung!
Go to comment2022/04/20 at 2:24 pm
From Piotr.P on Ein Glaube, eine Hoffnung!
Go to comment2022/04/20 at 3:19 pm
From Iris on Ein Glaube, eine Hoffnung!
Go to comment2022/04/21 at 12:54 pm