„GOTT kann von niemandem getötet und durchbohrt werden !!!
Bei Sacharja handelt es sich um eine allgemein üblich althebräische-Redewendung: (Metapher)
… wenn man durch ein Ereignis schwer getroffen (bzw. betroffen) ist, sagt man:
„Es gab mir ein STICH ins Herz “
Man kann bzw. man sollte Sacharja 12 auch so übersetzen:
„Ich werde meinen Geist der Gnade über das Haus David und Jerusalem ausgießen, sie werden Fürbitte tun, für das was sie mir angetan haben (denn: sie gaben mir einen Stich ins
Herz) und sie werden klagen und bitterlich (über diese ihre Sünden) weinen, genauso wie man bitterlich über den Verlust seines Erstgeborenen weint!“
( auszugsweise von ABA, von der Web-Site: religioncity.de )
Zu 1. Timotheus 3, 16
Der Apostel Paulus macht in seinen dreizehn Briefen über 500 Mal eine klare Unterscheidung zwischen GOTT und Jesus. Allerdings scheint in der King James Version dieser Unterschied in 1. Tim 3, 16 undeutlich zu werden. Ebenso in deutschen Übersetzungen wie Elberfelder 1912, Schlachter 1951, Luther 1912 u.a.. :
„Und anerkannt groß ist das Geheimnis der Gottseligkeit: GOTT ist geoffenbart im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, erschienen den Engeln, gepredigt unter den Heiden, geglaubt in der Welt, aufgenommen in Herrlichkeit.“
Hat Paulus wirklich geschrieben, dass „GOTT geoffenbart ist“ im Fleisch Jesu? Es kann möglich sein, denn er hat in 2. Kor 4, 11 gesagt:
„…,damit auch das Leben Jesu offenbar werde an unsrem sterblichen Fleische“
Wir sind natürlich nicht Jesus und Jesus ist nicht der allmächtige GOTT. Schauen wir doch, wie Paulus eben diesen 1. Timotheusbrief begonnen hat:
„Paulus, Apostel Jesu Christi auf Befehl GOTTES, unsres Retters [GOTT ist unser Retter, aber ER hat Seinen Sohn Jesus gebraucht, um uns zu retten], und Christi Jesu, unsrer Hoffnung, … Gnade, Barmherzigkeit, Friede von GOTT, unsrem Vater und Christus Jesus, unsrem Herrn!“ (1. Tim 1, 1-2) Für Paulus sind sie beide nicht gleichzeitig ein und derselbe eine GOTT. Schauen wir in den Vers 17: „Dem König der Ewigkeit aber, dem unvergänglichen, unsichtbaren, allein weisen GOTT, sei Ehre und Ruhm von Ewigkeit zu Ewigkeit!“ [Der „allein weise GOTT“ ist der einzige, der „ewig, unvergänglich (unsterblich), unsichtbar“ ist).
Viele anerkannte Bibelwissenschaftler unserer Tage, auch solche mit einer trinitarischen Überzeugung, sind auf der Grundlage der zuverlässigsten Handschriften gezwungen, einzuräumen, dass Paulus das Wort „GOTT“ in diesem Vers vermutlich nicht eingefügt hat.
In der NIV ( New International Version ) heißt es:
„Ohne Frage ist das Geheimnis der Gottseligkeit groß: Er erschien in einem Leib.“
Die NASB, The New English Bible, The Holman CSB, The English Standard Version und The Message stimmen alle überein und verwenden „Er” oder „Er, der” an Stelle von „GOTT”
Ebenso in deutschen Übersetzungen wie z.B. Luther 1984, Einh., Menge, NGÜ, NeÜ, Zürcher und andere.
Hier einige deutsche Übersetzungen:
1.Tim 3:16
NEÜ Und niemand kann bestreiten, wie groß und einzigartig die geheimnisvolle Wahrheit unseres Glaubens ist:Er hat sich gezeigt in Fleisch und Blut und wurde beglaubigt durch Gottes Geist, und so haben ihn die Engel gesehen. Er wird gepredigt unter den Völkern und findet Glauben in aller Welt und ist im Himmel mit Ehre gekrönt.
NEÜ14 Und niemand kann bestreiten, wie groß und einzigartig die geheimnisvolle Wahrheit unseres Glaubens ist: Er hat sich gezeigt in Fleisch und Blut und wurde beglaubigt durch Gottes Geist, und so haben ihn die Engel gesehen. Er wird gepredigt unter den Völkern und findet Glauben in aller Welt und ist im Himmel mit Ehre gekrönt.
NGU Und wie groß ist diese Wahrheit! Wie einzigartig ist das Geheimnis, auf das sich unser Glaube gründet!Er, der zu uns kam als Mensch von Fleisch und Blut, der als Sohn Gottes beglaubigt wurde durch Gottes Geist und der den Engeln erschien in seiner Macht` – er wurde verkündet unter den Völkern, im Glauben angenommen in aller Welt und im Himmel mit Herrlichkeit gekrönt.
HRD Und anerkanntermaßen groß ist das Geheimnis der Frömmigkeit:Er wurde offenbart im Fleisch, / gerechtfertigt im Geist, geschaut von Engeln, / verkündet unter den Heiden,geglaubt in der Welt, / aufgenommen in die Herrlichkeit.
MEN Und etwas unbestreitbar Großes ist das Geheimnis der Gottseligkeit: »Er, der geoffenbart ist im Fleisch (vgl. Hebr 2,14), als gerecht erwiesen im Geist(vgl. Röm 1,3-4; 4,25; 1.Petr 3,18), erschienen den Sendboten(vgl. Apg 10,40-42; 1.Kor 15,5-8), verkündigt(= gepredigt) unter den Völkern(vgl. Apg 26,16-18), gläubig angenommen in der Welt, emporgehoben in die Herrlichkeit.«
AEK Anerkannt groß ist das Geheimnis der Frömmigkeit: Er, der geoffenbart wurde im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, gesehen von Boten, geheroldet unter den Nationen, geglaubt in der Welt, aufgenommen in Herrlichkeit.
PAT Und demgemäß groß ist das Geheimnis frommen Betens: “Er wurde offenbar im Fleische, als gerecht erkannt im Geiste, geschaut von Engeln, verkündet den Heiden, geglaubt in der Welt, hinaufgenommen in Herrlichkeit.”
HRB Und anerkanntermaßen groß ist das Geheimnis der Frömmigkeit: Er ward geoffenbart im Fleisch, als gerecht erwiesen durch den Geist, geschaut von den Engeln, den Völkern verkündet, geglaubt in der Welt, erhoben in Herrlichkeit.
GB Groß ist, wie jeder zugesteht, das Geheimnis der Frömmigkeit: Er, der im Fleische geoffenbart wurde, ward im Geiste gerechtfertigt; er wurde kundgetan den Engeln, verkündet bei den Völkern, in der Welt geglaubt, hinaufgenommen in Herrlichkeit.
DIU Und anerkanntermaßen groß ist das Geheimnis der Gottesverehrung: Dieser ist offenbart worden im Fleisch, er ist als gerecht erwiesen worden im Geist, er ist erschienen Engeln, er ist verkündet worden unter Völkern, er ist geglaubt worden in Welt, er ist aufgenommen worden in Herrlichkeit.
LU84 Und groß ist, wie jedermann bekennen muß, das Geheimnis des Glaubens: Er ist **offenbart im Fleisch, gerechtfertigt **im Geist, erschienen den Engeln, **gepredigt den Heiden, geglaubt in der Welt, **aufgenommen in die Herrlichkeit.
EIN Wahrhaftig, das Geheimnis unseres Glaubens ist groß: Er wurde offenbart im Fleisch, / gerechtfertigt durch den Geist, geschaut von den Engeln, / verkündet unter den Heiden, geglaubt in der Welt, / aufgenommen in die Herrlichkeit.
ZUR Und anerkanntermassen gross ist das Geheimnis der Frömmigkeit: 1*Der geoffenbart worden ist im Fleisch, als gerecht erwiesen im Geist, erschienen ist den Engeln, gepredigt unter den Heiden, geglaubt in der Welt, hinaufgenommen in Herrlichkeit. Mk. 16,19; Joh. 1,14; Apg. 1,9.10; Röm. 1,3.4; 1.Kor. 15,5-9; Eph. 1,20-22. 1) die hier beginnenden sechs Verszeilen sind vlt. einem uralten chr. Hymnus entnommen.
Die New Living Translation übersetzt es so:
„Ohne Frage, das ist das große Geheimnis unseres Glaubens. Christus wurde in einem menschlichen Körper offenbart.“
In der deutschsprachigen Neues Leben Bibel: „Ohne Frage ist das Geheimnis unseres Glaubens groß: Christus ist als Mensch erschienen“
Hat Paulus Jesus „GOTT“ genannt? Hören, wir was James Hastings, der bekannte trinitarische Bibelgelehrte in Hastings` Dictionary of the Bible schreibt:
„Es kann sein, dass der heilige Paulus Christus nirgendwo „GOTT“ genannt hat. Für einen Juden wäre die Vorstellung, dass ein Mensch GOTT werden kann, eine nicht zu akzeptierende Gotteslästerung“
Bitte beachte auch, dass in 1. Tim 3, 16 nicht die Gottheit das Thema von Paulus ist. Das Thema ist das „Geheimnis der Gottseligkeit“. Das Wort „Gottseligkeit“ ist die Übersetzung des griechischen Wortes „eusebeia“ (Strong-Nr. 2150) und bedeutet „Gottesfurcht“ oder „Heiligkeit“. „Groß ist das Geheimnis der Gottesfurcht oder Heiligkeit: Christus, der offenbart ist im Fleisch.“
Lieber Bird du schriebst: „Paulus selbst Bezeugt, dass Gott Mensch wurde. Ich beuge mich vor dem was Gott für uns tat.“
M.E. hat Paulus bezeugt, dass Jesus Christus Mensch wurde, aber nicht dass GOTT Mensch wurde.
an Petra
Zitat: “Für Paulus sind sie beide nicht gleichzeitig ein und derselbe eine GOTT. Schauen wir in den Vers 17:
„Dem König der Ewigkeit aber, dem unvergänglichen, unsichtbaren, allein weisen GOTT, sei Ehre und Ruhm von Ewigkeit zu Ewigkeit!“ [Der „allein weise GOTT“ ist der einzige, der „ewig, unvergänglich (unsterblich), unsichtbar“ ist).:
Hallo, wer ist denn der “König der Ewigkeit”, wenn nicht JESUS, wie ER sich ja selbst bezeugt. ER ist der unvergängliche, allein weise Gott. Ihm sei Ehre…..”
Jesus hat nie Anbetung zurück gewiesen, weder bei dem bind Geborenen (auch, wenn das die NWÜ fälschlich mit “niederfallen” od.ähnl. wiedergibt, was im griech. tatsächlich “anbetend niederfallend, anbeten huldigend” heißt).
Jesus ist der Gute Hirte des 23. Psalms und seiner Selbstaussage im Johannesbrief.
Jesus ist entweder Gott oder ein Lügner. Dazwischen gibt es nichts, es sei denn, der Bibel wird bewusst Gewalt und Fälschung angetan.
(1. Mose 2:17) . . .Was aber den Baum der Erkenntnis von Gut und Böse betrifft, davon sollst du nicht essen, denn an dem Tag, an dem du davon ißt, wirst du ganz bestimmt sterben.“
Das Gerichtsurteil im Falle einer Sünde kündigte der Vater vorher an. (Römer 6:23). ”
Meine Antwort darauf:
Der Mensch Adam wurde von Gott aus, als lebend betrachtet. Wir wissen das wir Menschen wenn Jesus nicht sich für uns hingegeben hätte weiterhin vor Gott als Tod betrachtet würden.
Somit erkenne ich im Text von 1. Mose 2:17 folgendes:
“Gott YHWH erklärte Adam, das er ihn als lebend betrachtet. Doch sollte Adam von dem Baum der verboten Frucht nehmen oder sie berühren, wäre Adam ab diesem Moment (diesem Tag Gottes) für Gott so gut wie Tod oder besser ausgedrückt Tod. Deshalb sind waren alle Menschen vor Gott ebenfalls Tod bis Jesus uns davon befreite.
Der Text aus Mose beweist somit nicht, das die Menschen ohne vom Baum des Lebens jemals etwas erhalten zu haben ewig leben durften.
Er zeigt vielmehr die geistige Verbindung zwischen Gott und den Menschen. Dies hat sich dann buchstäblich auf die irdische Hülle (den Leib oder Körper) des Menschen ausgewirkt. Ewiges Leben hätte Adam und Eva nur erhalten, wenn Sie vom Baum des Lebens gegessen hätten.
Das Urteil das Du hier andeutest ist nichts anderes, als das Gott dem Menschen klar gemacht hat du hast dann keine vollkommene Verbindung zu mir, da du (der Mensch) in meinen Augen Tod bist.
Da Gott Jehova diesen Zustand nicht wollte, gab er die Lösung dieses Zustandes in der Prophezeiung in 1.Mose 3:15 bekannt.
„…an dem Tag, an dem du davon ißt, wirst du ganz bestimmt sterben“
Was wäre, wenn Adam & Eva nicht von der verbotenen Frucht gegessen hatten? Hätten sie ewig leben können?
Jesus war aufgrund seiner Abstammung vom Vater vollkommen, so wie Adam & Eva vor ihrem Sündenfall. Hätte Jesus, wenn er nicht zuvor am Pfahl gestorben wäre, ewig Leben können?
Ron hat das schon gut erklärt. Die Aussage von Gott ist, an dem Tag wirst du sterben. Nicht, wenn du nicht davon isst wirst du ewig leben.
Im übrigen ist das ganze Konstrukt der ZJ dass es um eine Streitfrage geht an den Haaren herbeigezogen. Es geht schlicht darum, dass durch den Sündenfall die Menschen nach ihrem natürlichen Ende nicht mehr zu Gott gelangen konnten, denn Sünde kann in der Gegenwart Gottes nicht existieren. Daher wurde zuerst das Gesetz eingeführt um zu zeigen, dass die Menschen nicht in der Lage sind, aus sich selbst heraus sündenfrei zu werden und die Opfer um die Sünden möglichst zu sühnen.
Und dann hat Gott sich entschlossen, IN JESUS MENSCH zu werden und ein einziges Opfer zu bringen dass ausreichen würde, alle Sünden zu löschen. Er hat die GNADE eingeführt weil wir nur durch Jesus durch GNADE gerettet sind und wieder in Gottes Nähe in unsere himmlische Heimat zurückkehren können.
Kirchen wollten aber wieder Macht über die Menschen und haben die Gnade vertuscht indem sie zuerst die Bibel verbannten weil das einfache Volk sie nicht lesen konnte und dann verlangten, man müsste sich das ewige leben verdienen. Durch Ablass und was auch immer.
Als Luther durch den Druck die Bibel wieder näher brachte, erkannte das Volk schnell, dass nur Gnade rettet.
Im 19. Jahrhundert gab es dann wieder Sekten wie die Bibelforscher, die mit Religion geld verdienen wollten und dazu brauchten sie Macht über ihre Schafe und so wurde die Leistung wieder an die Stelle der Gnade gesetzt. Die WTG hat das perfektionioniert durch eine eigene Bibel, eine straffe Organisation und raffinierte methoden (Frage und Antwort) der Gedankenmanipulaition.
Sie schreiben dass sogar offen in ihren Zeitschriften. Sinngemäß: Früher haben wir Jesus und die Gnade in den Vordergrund gestellt bis wir erkannt haben das die Rechtfertigung des Namens Gottes, die Streitfrage viel wichtiger ist. Heute geht es nicht darum, dass wir gerettet werden sondern dass wir durch unsere Taten den Namen Gottes rechtfertigen”…….
Man ist sprachlos wenn man so was liest und erkennt, die “dummen” Schafe folgen dem falschen Hirten egal wohin.
„…an dem Tag, an dem du davon ißt, wirst du ganz bestimmt sterben“
Was wäre, wenn Adam & Eva nicht von der verbotenen Frucht gegessen hatten? Hätten sie ewig leben können?
Jesus war aufgrund seiner Abstammung vom Vater vollkommen, so wie Adam & Eva vor ihrem Sündenfall. Hätte Jesus, wenn er nicht zuvor am Pfahl gestorben wäre, ewig Leben können?”
ist:
Du liest die Bibel und kennst die Antwort nicht?
Nun dann kann ich Dir sagen, das Adam erst dann ewiges Leben erhalten hätte, wenn er vom “Baum des Lebens” gegessen hätte. Jehova selbst sagte dies in 1. Mose 3:22
Jesus war zwar ein Sündenloser Mensch, doch wo steht in der Bibel das er hätte ewig auf der Erde Leben dürfen?
Dies ist eine Lehre besonders von den Jehovas Zeugen. Ich kenne keinen Beweis für diese Aussage.
Denn auch in der Offenbarung wird darauf hingewiesen das die Menschen an die Bäume des Leben geführt werden.
Folgendes sollte man immer bedenken.
Das Wort “ewig” bedeutet in der Bibel nicht immer buchstäblich ewig.
Es ist wie mit dem Wort “alle”, auch dieses Wort bedeutet nicht immer auschließlich buchstäblich alle, sondern manchmal auch “viele, die meisten, fast alle usw.
schon wieder so eine Aussage von Dir die ich so nicht sehe: “Nach Römer 6:23 läge nun kein Grund für ihren (der Menschen) Tod mehr vor und sie könnten von den Toten auferweckt werden. Ihre Auferweckung macht der Vater von den Herzen der verstorben Menschen abhängig.”
Wieso ist denn die Auferweckung von den Herzen der verstorbenen Menschen abhängig?
Es gibt eine Auferstehung der Gerechten und der Ungerechten. Oder bezweifelst Du das?
Ich gehe davon aus, das die Gerechten eine Gott wohlgefällige Herzenseinstellung haben. Was sind dann die Ungerechten?
Also bestimmt ist die Auferweckung/Auferstehung nicht vom Herzen des einzelnen Menschen abhängig.
Wieso ist denn die Auferweckung von den Herzen der verstorbenen Menschen abhängig?
Es gibt eine Auferstehung der Gerechten und der Ungerechten. Oder bezweifelst Du das?
Ich gehe davon aus, das die Gerechten eine Gott wohlgefällige Herzenseinstellung haben. Was sind dann die Ungerechten?
Also bestimmt ist die Auferweckung/Auferstehung nicht vom Herzen des einzelnen Menschen abhängig.
Der einzige Mensch, der im Sinne Gottes gerecht war, war sein Sohn Jesus. Alle anderen Menschen sind, so sehr sie sich auch bemühen, ungerecht. Sie benötigen deshalb vor ihrer Verherrlichung zu himmlischem Leben die Gerechtsprechung durch den Vater. ER rechnet Jesus Opfer auf die Sünden dieser Menschen, die sie durch ihr unvollkommenes Fleisch begangen haben, an. Im Himmel angekommen, bekommen diese Menschen einen neuen vollkommenen geistigen Leib, der sie nicht mehr zur Sünde treibt.
Paulus spricht von einer Auferstehung der Ungerechten, die vor ihrem Tod vom Vater nicht gerecht gesprochen wurden. Diese Menschen handeln nach ihrer Auferstehung auf der Erde aufgrund ihrer Sündhaftigkeit immer noch ungerecht, weil sie den Vater und den Sohn noch nicht kennen. Sie müssen den Vater und den Sohn innerhalb von tausend Jahren kennen lernen und sich ändern (Joh. 17:3)
Wer sind diese Ungerechten?
Es sind Menschen, die noch nie oder zu wenige von Gott gehört haben, die Jesus, wie die alten Israeliten, nicht kennen gelernt haben. Sie können unmöglich nach ihren Taten, die sie in Unkenntnis getan haben, beurteilt werden. Sie werden, wie König David, nach ihrem Herzen beurteilt.
(Offenbarung 20:11-14) . . .Und ich sah einen großen weißen Thron und den, der darauf saß. Vor ihm entflohen die Erde und der Himmel, und keine Stätte wurde für sie gefunden. 12 Und ich sah die Toten, die Großen und die Kleinen, vor dem Thron stehen, und Buchrollen wurden geöffnet. Aber eine andere Buchrolle wurde geöffnet; es ist die Buchrolle des Lebens. Und die Toten wurden nach den Dingen gerichtet, die in den Buchrollen geschrieben sind, gemäß ihren Taten. 13 Und das Meer gab die Toten heraus, die darin waren, und der Tod und der Hạdes gaben die Toten heraus, die darin waren, und sie wurden als einzelne gerichtet gemäß ihren Taten. 14 Und der Tod und der Hạdes wurden in den Feuersee geschleudert. Dies bedeutet den zweiten Tod: der Feuersee.
Die Himmel, die entflohen, ist nicht der Wohnsitz des Vaters, sondern sind die Regierungen, die den Menschen wie ein Himmel überspannen. Die Erde, die entfloh, ist nicht der Planet, sondern sind die gesellschaftlichen Strukturen und Organisationen, die die bewohnte Erde ausmachen. Die Großen und die Kleinen hat nichts mit der Körpergröße zu tun, sondern mit ihrer gesellschaftlichen Stellung. Die Toten sind die Ungerechten auf der Erde, die vom Vater noch nicht gerecht gesprochen wurden. Sie sind in SEINEN Augen immer noch Tot, bis sie die Schlussprüfung nach tausend Jahren erfolgreich bestanden haben (Offenbarung 20:5). Während des Gerichtstages (1 Tag bei Gott sind tausend Jahre bei den Menschen) werden die Menschen auf der Erde nach ihren Taten beurteilt bzw. gerichtet, wie der Knabe nach hundert Jahren. Der dann ausgesprochene Tod ist die absolute Vernichtung, symbolisiert durch den Feuersee, in den auch der adamische Tod geschleudert wird.
Dennoch werden einige wenige Menschen unter Berücksichtigung der Verhältnisse nach ihren Taten beurteilt. Das sind alle Menschen mit einer himmlischen Auferstehungshoffnung, die ihre Schlussprüfung zu ihren Lebzeiten auf der Erde bestehen müssen. Haben sie bestanden, werden sie vom Vater gerecht gesprochen und nach ihrem Ableben im Nu zu himmlischem Leben auferweckt.
Menschen im Himmel werden nicht mehr gerichtet. Sie haben vom Vater Unsterblichkeit zugesichert bekommen. Ungerechte, die bei einem späteren Gericht zum Tode verurteilt werden, haben daher keinen Zutritt zu Himmel
danke für Deine Antwort. Doch muß ich Dir aufrichtig sagen, so leid es mir tut: “Lese mal Deine Antwort genau durch und vergleiche diese mit der ganzen Bibel.
Du erzählst mir hier die gleiche Story oder anders ausgedrückt die gleiche Lehre, wie die Wachtturmgesellschaft.
Besonders diese Aussage von Dir ist wirklich beschämend: “Paulus spricht von einer Auferstehung der Ungerechten, die vor ihrem Tod vom Vater nicht gerecht gesprochen wurden. Diese Menschen handeln nach ihrer Auferstehung auf der Erde aufgrund ihrer Sündhaftigkeit immer noch ungerecht, weil sie den Vater und den Sohn noch nicht kennen. Sie müssen den Vater und den Sohn innerhalb von tausend Jahren kennen lernen und sich ändern (Joh. 17:3)”
Laut Bibel, kommt der Menschensohn und wird die Auferstehung einleiten. Dann werden alle auferweckt. Diese Auferweckten werden alle Jesus sehen. Seine Auserwählten holt er zu sich in den Himmel. Dann wird er im sogenannten Harmagedon die vernichten die gegen ihn kämpfen laut Offenbarung sind das die König und Militärbefehlshaber. Die Menschheit und die Auferstandenen werden dies alles sehen.
Danach kommt nach meiner bisherigen biblischen Erkenntnis, das trennen der Schafe und Böcke.
Beide Gruppen werden daran gemessen was sie für den geringsten der Söhne Gottes (der Brüder Jesu) getan haben.
Eine Gruppe behauptet gemäß der Bibel, sie hätten alles im Namen Jesu getan was möglich ist. Doch Jesus schickt sie in die ewige Abschneidung.
Die andere Gruppe ist sich garnicht bewußt das sie von Jesu zu den gerechten gezählt werden. Doch er bestätigt ihnen das sie in das Königreich eingehen dürfen, sie erhalten die Zusicherung auf ewiges Leben.
Diejenigen die das miterleben und zu denen gehören die die Strafe der ewigen Abschneidung erhalten haben, fühlen sich wirklich vom ewigen Leben abgeschnitten im Vergleich zu denen die bereits die Zusicherung erhalten ewig zu leben.
Ja bei denen die noch keine Zusicherung zum ewigen Leben erhalten haben wird dann das Zähneknirschen sein. Denn sie sind zu diesem Zeitpunkt in der Finsternis (von Gott und seinem Sohn abgeschnitten).
Ich bitte Dich lieber Ede, lese die Bibel immer im kompletten Kontext. Dann wirst Du auch das Ende der von mir oben beschrieben Gedanken weiterdenken und erkennen. Möge der Geist Gottes und Jesu Dich diesbezüglich anleiten.
Als Kind in den 70ern auf zb.Kreiskongressen in der Halle Münsterland oder in einer Viehauktionshalle in Hamm waren das schon die schlimmsten Kongresse für mich…
das werd ich den Ältesten melden, was Du über die geistige Erbauung hier gesagt hast. Das hat Dir doch der Satan eingeheben. Hättest Du nämlich fleißig Notizen gemacht und abends daräber nochmal durch tiefes Nachsinnen darüber nachgedacht dann wäre deine Aufmerksamkeit voll und ganz bei der Weisheit Jehovas gewesen (und nicht bei ein paar Unannehmlichkeiten! Die hast Du nämlich anzunehmen wenn du ins Paradies willst)????????
Hehe “durch tiefes Nachsinnen darüber nachdenken”. Was gemerkt ????????????????????????
bitte schaltet diesen Kommentar frei, da Manfred ihn nicht auf der Hauptseite lesen kann.
Lieber Manfred,
zu Off. 3,21
Meinem Verständnis nach sitzt Jesus im Himmel nicht auf dem Thron JHWH´s.
Belegt durch die Hl.Schrift z.B. durch:
Off 7,10 Und sie rufen mit lauter Stimme und sagen: Das Heil unserem Gott, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm!
Auf dem Thron JHWH´s im Himmel sitzt nur Einer und dieser Eine ist JHWH und sonst niemand.
Dieser Thron hier in Off. 3,21 meint m. Verständnis nach den Thron Davids und nicht den himmlischen Thron JHWH´s.
Wenn die Zeit kommt, wird der Thron Davids wieder auf der Erde aufgerichtet werden; und Jesus wird ihn, wie in Off 3,21 angekündigt, mit seinen Getreuen teilen.
„An jenem Tag richte ich die verfallene Hütte Davids auf“ (Amos 9,11). Jesus sprach von jener Zeit, als er auf der Erde war. Er sagte (Mt 25,31): „Wenn aber der Sohn des Menschen kommen wird in seiner Herrlichkeit und alle Engel mit ihm, DANN wird er auf seinem Thron der Herrlichkeit sitzen.“ Ehe also Jesus auf dem Thron Davids sitzt, wird er auf die Erde zurückkehren, im Land Israel erscheinen und die Stellung einnehmen, die David besaß, als er das Zepter über Israel schwang; das heißt, er wird König der Juden werden.
Wir warten geduldig auf die Zeit, da dem Sohn des Höchsten
„der THRON seines Vaters DAVID gegeben wird“ (vgl. Lk 1,32).
„Und siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären, und du sollst seinen Namen JESUS nennen. Dieser wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden; und der Herr, Gott, wird I H M D E N T H R O N S E I N E S V A T E R S D A V I D G E B E N; und er wird über das Haus Jakobs herrschen in Ewigkeit, und seines KÖNIGTUMS wird kein Ende sein“ (Lk 1,31-33).
Dies ist eine deutliche neutestamentliche Erklärung, dass es Gottes Absicht ist, Jesus „den Thron seines Vaters David“ zu geben.
„Da er nun ein Prophet war und wusste, dass Gott ihm mit einem Eid geschworen hatte, einen aus der Frucht seiner (Davids) Lende AUF SEINEN THRON ZU SETZEN, …“ (Apg 2,30).
Betrachten wir einige Aussagen der Propheten über Jesus.
In Micha 5,1 lesen wir:
„Und du, Bethlehem Efrata, das du klein unter den Tausendschaften von Juda bist, aus dir wird mir hervorgehen, der HERRSCHER ÜBER ISRAEL sein soll.“
Wer kam aus Bethlehem? Jesus von Nazareth. Also sind wir durch den Propheten ermächtigt, ihn als künftigen „Herrscher über Israel“ anzusehen.
„Siehe, Tage kommen, spricht Jahweh, da werde ich dem David einen gerechten Spross erwecken. Der wird ALS KÖNIG REGIEREN UND VERSTÄNDIG HANDELN UND RECHT UND GERECHTIGKEIT ÜBEN IM LAND. In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel in Sicherheit wohnen“ (Jer 23,5-6).
Wer ist der gerechte Spross Davids? Kein anderer als Jesus. Er selbst nimmt diese Bezeichnung für sich in Anspruch und sagt: „Ich bin die Wurzel und der Spross Davids, der glänzende Morgenstern“ (Off 22,16, Schlachter). Wenn Christus der gerechte Spross ist, der David erweckt wurde und gekommen ist, das Gesetz und die Propheten zu erfüllen, dann muss er auch „als König regieren und verständig handeln und Recht und Gerechtigkeit üben IM LAND“; denn das wird der gerechte Spross gemäß der Ankündigung des Propheten tun.
„Siehe, Tage kommen, spricht Jahweh, da erfülle ich das gute Wort, das ich über das Haus Israel und über das Haus Juda geredet habe. In diesen Tagen und zu dieser Zeit werde ich dem David einen Spross der Gerechtigkeit hervorsprossen lassen, der wird Recht und Gerechtigkeit üben im Land“ (Jer 33,14-15).
„Ein Kind ist uns geboren, ein Sohn uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer Berater, starker Gott, Vater der Ewigkeit, Friedefürst. Die Mehrung der Herrschaft und der Friede werden kein Ende haben A U F D E M T H R O N D A V I D S UND ÜBER SEIN KÖNIGREICH, um es zu befestigen und zu stützen durch Gericht und durch Gerechtigkeit, von nun an bis in Ewigkeit. Der Eifer Jahwehs der Heerscharen wird dies tun“ (Jes 9,5-6).
„Siehe, ein Mann, SPROSS ist sein Name! Denn er wird aus seinem Orte hervorsprossen … und wird auf seinem Thron sitzen und herrschen. Auch wird ein Priester auf seinem Thron sein“ (Sach 6,12-13).
Ps. 110,1 Von David. Ein Psalm. Spruch des HERRN für meinen Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde gemacht habe zum Schemel deiner Füße!
Hier sprach JHWH zu Davids Herr! Er solle sich zu seiner Rechten setzen.
Und es ist wahrlich kein Geheimnis, dass Jesus nicht auf dem Thron JHWH´s sitzt, sondern dass Jesus zur Rechten Gottes sitzt, für immer.
Unser Herr Jesus sitzt zur Rechten Gottes und nicht auf dem Thron Gottes.
Bibelstellen, welche dies belegen:
Mk 16,19 Der Herr wurde nun, nachdem er mit ihnen geredet hatte, in den Himmel aufgenommen und setzte sich zur Rechten Gottes.
Apg 7,55-56 Da er aber voll Heiligen Geistes war und fest zum Himmel schaute, sah er die Herrlichkeit Gottes und Jesus zur Rechten Gottes stehen; und er sprach: Siehe, ich sehe die Himmel geöffnet und den Sohn des Menschen zur Rechten Gottes stehen!
Röm 8,34 Wer ist, der verdamme? Christus Jesus ist es, der gestorben, ja noch mehr, der auferweckt, der auch zur Rechten Gottes ist, der sich auch für uns verwendet.
Eph 1,20 Die Macht seiner Stärke hat Gott in Christus wirksam werden lassen, indem er ihn aus den Toten auferweckt und zu seiner Rechten in der Himmelswelt gesetzt hat.
Kol 3,1 Wenn ihr nun mit dem Christus auferweckt worden seid, so sucht, was droben ist, wo der Christus ist, sitzend zur Rechten Gottes!
Heb 1,3 Der Sohn Gottes, der Ausstrahlung seiner Herrlichkeit und Abdruck seines Wesens ist und alle Dinge durch das Wort seiner Macht trägt, hat sich, nachdem er die Reinigung von den Sünden bewirkt hat, zur Rechten der Majestät in der Höhe gesetzt.
Heb 8,1 Die Hauptsache aber bei dem, was wir sagen, ist: Wir haben einen solchen Hohenpriester, der sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones der Majestät in den Himmeln,
Heb 10,12 Dieser aber hat ein Schlachtopfer für Sünden dargebracht und sich für immer gesetzt zur Rechten Gottes.
Heb 12,2 indem wir hinschauen auf Jesus, den Anfänger und Vollender des Glaubens, der um der vor ihm liegenden Freude willen die Schande nicht achtete und das Kreuz erduldete und sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones Gottes.
1.Pet 3,22 Jesus Christus ist zur Rechten Gottes, nachdem er in den Himmel gegangen ist, und Engel und Mächte und Kräfte sind ihm unterworfen.
Auch in der Offenbarung wird konsequent unterschieden zwischen dem, der auf dem Thron sitzt und dem Lamm.
Danke für Deinen Aufschlußreichen Kommentar. Doch habe ich noch eine Frage, nach dem Du sagst “Meinem Verständnis nach sitzt Jesus im Himmel nicht auf dem Thron JHWH´s.”.
Wieso sagt es dann Jesus höchstpersönlich seinen Knechten in Offenbarung 3:21?
Auch muß man meiner Erkenntnis nach folgendes unterscheiden wenn wir die Ursprüngliche Sprache diesbezüglich verstehen wollen: Thron bedeutet nicht immer buchstäblich Thron.
Was das Wort in unserer Sprache bedeutet kann man nur dann feststellen, wenn man die gesamte Bibel als Kontext nimmt. Dann besteht die Möglichkeit mit Hilfe des heiligen Geistes die Bedeutung zu erkennen.
zu: „Wieso sagt es dann Jesus höchstpersönlich seinen Knechten in Offenbarung 3:21?“
Ich schrieb doch: „Dieser Thron hier in Off. 3,21 meint m. Verständnis nach den Thron Davids und nicht den himmlischen Thron JHWH´s.“
Jesu Thron der Herrlichkeit wird der Thron Davids auf der Erde sein.
Aber Jesus wird nicht im Himmel auf dem Thron seines Vaters sitzen, Jesus sitzt zur Rechten Gottes.
Das Jesus zur Rechten Gottes sitzt wird im Wort Gottes mehrfach eindeutig bestätigt.
JHWH war der König der Israeliten, dann wollten sie einen eigenen König, erst wurde Saul gesalbt dann David und David saß auf dem irdischen Thron JHWH´s, deswegen konnte Jesus in Off. 3,21 sagen, dass Er mit seinem Vater auf seinem Thron sitzt.
Das Königreich Israel ist das Königreich Gottes gewesen, also das Königreich JHWH´s.
“In jener Zeit wird man Jerusalem den Thron Jahwehs nennen, und alle Nationen werden sich zu ihr versammeln wegen des Namens Jahwehs in Jerusalem. Und sie werden nicht mehr der Verstocktheit ihres bösen Herzens folgen” (Jer 3,17).
Jesus wird auf dem irdischen Thron Jahwehs sitzen.
Die Salbung Jesu bezieht sich nicht nur auf seine Eigenschaft als “Lamm Gottes, das die Sünde der Welt wegnimmt”, sondern auch auf seine künftige Regentschaft als Stellvertreter Gottes auf Erden.
Christus, der im Himmel zur Rechten Gottes sitzt, ist der künftige König der Welt. Er, der die Schmach eines Verbrechers am Kreuz erduldete, kommt, um die Ehre einer Weltkrone zu tragen und Er wird auf dem irdischen Thron JHWH´s sitzen.
Das ist mein momentanes, persönliches Verständnis.
Lieber Autor,
jedem Deiner Worte und jeder Deiner Formulierungen gebe ich recht.
Neben allen Fragen, warum eine solch menschenverachtende Organisation, die nur noch ihrem Selbstzweck dient, von Hardcore- Anhängern auch noch bejubelt wird, möchte ich ohne weiteren Kommentar 2. Kor. 4:4-5 anheimstellen (Luther):
“…bei welchen der Gott dieser Welt der Ungläubigen Sinn verblendet hat, daß sie nicht sehen das helle Licht des Evangeliums von der KLAR HEIT Christi…
Denn wir predigen nicht uns selbst, sondern Jesum Christum, daß er sei der Herr, wir aber seine Knechte, um Jesu willen …..”
Irgendwie kommen Erinnerungen an Dr. Goebbels hoch. Ich kenne viele seiner Durchhaltefilme, die damals von der UFA produziert worden waren. Die Propagandafilme der WTG gleichen den Erzeugnissen von Dr. Goebbels aufs Haar! Auch hier spielt man auf der Klaviatur der Gefühle! Auch hier werden Emotionen missbraucht! Auch hier wird nur eine halbe oder gar keine Wahrheit vermittelt! Auch hier wird durch schöne Bilder a la Leni Riefenstahl verführt!
Und dann sind da noch Erinnerungen an die sowjetische Propaganda: Immer dasselbe Muster!
Und ich könnte den Bogen noch weiter spannen, aber lassen wir das.
Für mich ist hier eine Grenze überschritten worden, die es mir leicht macht, die Verlogenheit hinter mich zu lassen. Soll ich mich nun bei JW.Org bedanken? Sollte ich eigentlich, denn man hilft mir und anderen, das zu tun, was anständige Menschen tun sollen: Der Lüge den Rücken kehren und es nicht, unter keinen Umständen, bedauern! Ich glaube, dass wir es Jehowah und Jesus Christus schulden! Sonst könnten wir vor ihnen kein gutes Gewissen haben.
Rö. 14:22: “Glücklich der Mensch, der sich nicht ins Gericht bringt, durch das, was er billigt!” (NWÜ)
Ich wünsche allen meinen Geschwistern den radikalen Mut zur Wahrheit! Christus hatte ihn auch.
für Deine alternative Sichtweise zu Westcott und Hort möchte ich mich bedanken, führte sie mir doch vor Augen, dass persönliche Überzeugungen, die ich hier auf BI kundtue, letztlich nur Meinungen sind, die ich für wahr halte.
Professor Bohm, den ich bereits schon mehrfach zitierte, gilt also auch für mich und er will mir erneut sagen: “Pass auf und identifiziere Dich nicht zu schnell mit Deinen Meinungen. Sie sind bestenfalls Teilwahrheiten und niemals absolut!”
Somit gibt es zur jeder These eine Antithese und zu jeder Theorie eine Gegentheorie und jedes Ding hat zwei Seiten und alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei. Will also damit sagen: Bis jetzt war ich felsenfest davon überzeugt, dass Westcott und Hort Okkultisten waren, denn die Quellen, aus denen ich schöpfte und zu wissen glaubte, belegten dies eindeutig! Nun gibt es jedoch offenbar Quellen, die genau das Gegenteil belegen und so muss ich mich dafür entscheiden, wem ich mehr GLAUBEN möchte. Diese Art der Wahrheitsfindung kommt mir sehr entgegen, denn sie zwingt mich dazu, auch mal gegenteilige Positionen zu respektieren und zu akzeptieren und mich vor der ewigen Besserwisserei und der elenden Rechthaberei zu hüten.
Ich meine also zu wissen, dass Westcott und Hort als Begründer mehrerer “Spiritistischer Zirkel” Okkultisten waren und ich bin der Überzeugung, dass es genug Belege dafür gibt, dass Westcott und Hort zwar an die Auferstehung Jesu Christi glaubten, jedoch nicht an das Lösegeld Jesu und auch nicht an das Sühnopfer durch Christus. Gemäß meinen Quellen spotteten die Beiden lauthals und wiederholt über den Schöpfungsbericht und warfen den Genesisbericht komplett aus ihrer Bibel raus. Überhaupt entfernten die “zwei Gelehrten” über 30.000 Verse aus der Bibel, da sie von vielen Texten über Jesus Christus förmlich angewidert waren.
So in etwa ist derzeit meine Überzeugung und meine Meinung über Westcott und Hort. Im Absoluten beweisen lässt sich davon nichts und daher steht Meinung gegen Meinung und Überzeugung gegen Überzeugung. Dies sollte daher Grund genug dafür sein um Dialoge zu führen und Debatten zu beenden, so Bohm. Ich will Dir für die Antithese aufrichtig danken und bekanntlich führen These und Antithese dann zur Synthese, die Wahrheit liegt, wie so oft, in der Mitte!
Lieber O.W.Schön,
die (komplette! Also AT+NT!) Schlachter 2000 Bibel hat beispielsweise 31.171 Verse. Ich wüsste nicht, wie Westcott und Hort das Zehnfache davon hätten entfernen können – und das dann nur aus dem NT?! Das wäre schon eine Leistung. Ich habe noch nie gehört, wie sich hier einer über die Espresso-Bibel (Lesezeit 60min) aufregt; und die hat wirklich ne Menge Verse ausgelassen…
Und ganz ehrlich: wenn ich den griechischen Grundtext für das Neue Testament auf dem Tisch hätte, würde ich den Schöpfungsbericht auch beiseite liegen lassen. Wo bringt man den unter? In einer Fußnote im Matthäusevangelium? Hinter der Offenbarung als Anhang? Fragen über Fragen.
Es gibt Christen, die vergöttern den Textus Receptus so sehr, dass sie nur die Ur-Luther verwenden (ja genau, die mit dem “Einhorn” in Hiob 39:9 und Psalm 29:6). Jede textkritische Auseinandersetzung wird da als Mittel Satans dargestellt, die Bibel zu diskreditieren. Ich persönlich verurteile diese Strömung als Fanatismus. Darum bin ich sehr aufmerksam, wenn jemand einer Bibel Okkultismus nachsagt (Johannes Greber ist natürlich eine Ausnahme und eine eigene Geschichte).
Ich weiß, ich weiß, es ist ein Reizthema.
Die meisten Textkritik-Hetzer kommen aus dem erzkonservativen Fundamentalismuslager, und diese Feuereiferer heizen gerne für Gott den Ofen der Verdammnis vor, so als ob schon alle Gerichte gesprochen wären. Das ist erstens zutiefst legalistisch und zweitens sehr voreilig. Nicht alles ist so glasklar wie … naja… Glas eben. Und deren Meinung übernehme ich nur ungern. Also garnicht.
Darum bin ich mit der WH-Verurteilung sehr vorsichtig, weil es eben nicht nur Kontra-Argumente gibt (wie z.B. die vorher genannte Textbibel von 1906, die auf mich weißgott keinen antichristlichen Eindruck macht. Ich habe erst vor einigen Wochen erfahren, dass sie den WH-Text verwendet). Ich glaube, wenn Tischendorfs Grundtext für die NWÜ verwendet worden wäre, würde er jetzt genauso verrissen werden. Ist alles sehr subjektiv.
Das Überangebot an Informationen verführt nunmal dazu, sich in Meinungsblasen einzuschließen – da muss man aufpassen, dass man nicht ins Extreme schliddert, was eine Spreizung der Realität provoziert. Und wenn so eine Blase dann platzt, hat man nichts mehr um sich herum.
Ich will es hier ja auch nicht zu einem Streit kommen lassen, wo man sich Grundtextvarianten und Lesarten um die Ohren haut und und und. “Kommen ein alexandrinischer Texttyp und ein byzantinischer Texttyp um die Ecke und schlagen sich die Schädel ein…”
Ich nehme niemandem seine Meinung weg. Aber ich bin eben dafür, deren Lautstärke der Beweisbarkeit anzupassen.
Ich mach hier erstmal Schluss, ich muss noch ein Einhorn jagen (Und es gibt sie doch!) 😉
Dir einen genauso schönen Wochenstart und herzliche Grüße, sowie alles Liebe
O83
Deine offenen und ehrlichen Worte hallen in mir noch nach. Anscheinend streiten sich die Gelehrten nicht umsonst bereits seit Jahrhunderten herum und ich kann ihren Streit auch nicht auflösen und auch sonst nur wenig zu ihrer Klarheit beitragen.
Ich muss bescheiden einräumen, dass es also sowohl kraftvolle Argumente für Westcott und Hort gibt, als auch dagegen. Meine ureigene persönliche Meinung zu Westcott und Hort dürfte für Bibelgelehrte und Textkritiker “nicht ganz so von Bedeutung sein” und relativ “wenig Gewicht für sie haben”, sprich überhaupt nicht!
Nur so ein subjektives “Bauchgefühl” ist das, dass da in mir zurückbleibt. Schließlich war ich 17 Jahre katholisch und nach 17 Jahren katholisch bleibt einfach so ein merkwürdiges “Bauchgefühl” zurück, so ein ungutes Gefühl in der Magengegend.
Und wenn Westcott und Hort mit wundersamen Funden von Texten um die Ecke kommen, die noch dazu in katholischen Einrichtungen gefunden wurden, dann kommt dieses “komische, ungute und merkwürdige Bauchgefühl” um meine Ecke und schlägt in mir Alarm.
Ja, ja… Du hast ja recht. Es ist nur ein Gefühl und es entbehrt erst einmal der wissenschaftlichen Fakten. Und ja, ja… es hätte heißen sollen: Westcott und Hort haben rund 33.000 Worte verschwinden lassen und nicht Verse! Sorry, bitte! Und ja, ja, … ich muss der Quelle vertrauen und ihr glauben, denn ich selbst habe nicht nachgezählt; irgendwie sind Axiome doch noch die Grundlage aller Wissenschaft!
Meine leise Stimme der Intuition sagt mir, dass die W/H Bibel eine katholische Aktion darstellt, die zum Gesamtkonzept Gegenreformation gehört. Beweisen kann ICH davon nichts. Somit habe ich die Lautstärke der Beweisbarkeit meiner Meinung angepasst. ( Übrigens… war Einstein der Intuition gegenüber nicht abgeneigt, verhalf sie ihm doch zu gigantischen Einsichten).
Korrektur (und Bitte um Entschuldigung!):
“die (komplette! Also AT+NT!) Schlachter 2000 Bibel hat beispielsweise 31.171 Verse. Ich wüsste nicht, wie Westcott und Hort »das Zehnfache« [da ist der Fehler. Richtig: »knapp die gleiche Menge«] davon hätten entfernen können – und das dann nur aus dem NT?!” Ich las bei Dir 300.000, Du schriebst aber 30.000. Sorry. Der Inhalt meines Arguments bleibt dennoch unberührt.
LG O83
Dein Vergleich der WTG- mit der Nazipro-Propaganda ist treffend. Noch vor der Video-Ära der WTG hat mich die Rhetorik einzelner Ansprachen an die ‘genialen Reden’ der braunen Brüder erinnert. Mich hat eigentlich schon von Jugend an fasziniert, wie so ein Machtapparat aus dem Nichts entstehen kann. Auch hier fällt die Parallele zur Geschichte der WTG auf. Aus dem Nichts, bescheidener Anfang mit wenigen Nachfolgern bis hin zu einer Masse von Millionen Menschen, die loyal dieser Organisation folgen um sich ein Leben nach Harmagedon zu sichern. Wie bei den Nazis ist auch bei der WTG ist die Propaganda ein wichtiges Instrument zur Manipulation des Denkens. Wie konnten Menschen so Menschen folgen, die Hasspredigten gegen Juden losliessen und deren Vernichtung forderten? Wie können Millionen von Menschen getreu einer WTG folgen und sich einreden lassen, diese sei der einzige und wahre Kanal der Wahrheit Gottes? Mit Deinen Gedanken hast Du sicher einen Teil des Rätsels gelöst. Wir waren auch Teil der Gefolgschaft des treuen Sklaven (über 40 Jahre) und wir verstehen das heute nicht mehr. – Wie konnten wir nur?
du hast vollkommen Recht! Wusstest du, dass die WTG die Machenschaften des Naziregimes studiert hatte, um daraus zu lernen?
Hier ein Zitat von unserem lieben Brd. Ray Franz:
Auf der Suche nach christlicher Freiheit (Seite 512-513)
(Raymond Franz)
MAN HAT DAS VERHALTEN VON MASSEN UND DIE MÖGLICHKEITEN IHRER BEEINFLUSSUNG UNTERSUCHT, WIE SIE BEISPIELSWEISE ZUR ZEIT DES NAZIREGIMES ÜBLICH WAREN, und erkannt, dass zu den wirkungsvollsten Mitteln unter anderem gehörten: gezielte Steuerung des Verhaltens, Gruppenkonformität und bedingungsloser Gehorsam gegenüber einer Autorität, gewöhnlich verbunden mit einer Steuerung des Informationsflusses. Das Empfinden der eigenen Identität bildet sich natürlicherweise durch Gedanken, Gefühle und Handlungen oder Verhaltensweisen. Wird EINE dieser Komponenten VERÄNDERT, so fand man heraus, DANN NEIGEN DIE ANDEREN BEIDEN DAZU, SICH EBENFALLS ZU VERÄNDERN. Wenn man also im Verhaltensmuster eines Menschen eine Änderung herbeiführen kann, werden sich die Gedanken und die Gefühle dieses Menschen im Allgemeinen auch ändern andernfalls empfände er einen unerträglichen inneren Widerspruch oder Konflikt (oder eine Spaltung). Wird nicht nur seine Zeit in die Bahnen eines beschränkten und ständigen Programms spezieller Tätigkeiten gelenkt, sondern auch sein gesamtes Verhaltensmuster nach welchen Maßstäben er lebt, wie er redet und sich anderen gegenüber verhält beeinflusst und verändert, so wird er den inneren Drang verspüren, sein Denken und Fühlen auf diese Veränderung auszurichten, um das neue Verhaltensmuster in gewissem Sinne zu rechtfertigen. Sein Selbstbild, sein Wertesystem, alles mag dem geänderten Verhaltensmuster „angepasst“ werden. Ist das Muster von außen übergestülpt, unterwirft er sich ihm NUR AUFGRUND EINER ANGEBLICH HÖHEREN MACHT, dann nimmt es ihm nicht nur seine Handlungsfreiheit. Es kann ihm auch die Gedankenfreiheit und den freien Ausdruck seiner Gefühle nehmen.
Für mich immer wieder Erschreckend, wie Menschen beeinflusst werden können!!! Daher halten wir uns von allen geistigen Angelhaken der WTG fern!
Ich muss es leider so sagen: Auch die scientology church funktioniert nach diesem Muster! Was von dieser Kirche zu halten ist, ist in vielen Dokumentationen verdeutlicht worden. Es ist wirklich ein auffälliges Übereinstimmen der Verführungs- und Verhaltensmuster. Damit will ich auch sagen, dass die Verführten durch ihr Wunschdenken mithelfen, damit die Verführer Erfolg haben.
Und was befreit? Man kann nur frei werden, wenn man neben der Bibel, seinem Gewissen und dem heiligen Geist keine anderen “Leitsterne” zulässt! Aber das muss man wollen! Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es viele Menschen geben wird, die sich frei machen werden. Wenn es stimmt, dass Gott jeden Menschen sieht, dann kann es nicht ausbleiben, dass Menschen, die an innerer Wahrhaftigkeit Gefallen haben, befreit werden. Man muss also ehrlich zu sich selbst sein. Diese Ehrlichkeit aber wird von den Betrügern gefürchtet, weil sie die Voraussetzung für eine Befreiung aus dem System JW. Org ist. Deshalb hat sich eine Kultur der Selbsttäuschung herausgebildet. Jeder soll sich selbst belügen, dann “klappt das schon”. Jeder soll sich selbst etwas vormachen und sich einreden, dass alles gut sei. Jeder soll die Augen vor der Realität schließen und sich die Welt schön träumen. Das ist die schlichte Summe der Propaganda!
ja du hast Recht, es gibt sogar noch viel mehr totalitäre religiöse Gruppen, als wir bisher dachten. Der Oppa hatte folgende Internetseite gefunden:
uni-protokolle.de / Totalitäre religiöse Gruppe
Dort gibt es viel Information, z.B.: Charakteristiken von totalitären Gruppen / Totalitäre Kontrolle / Wie kann ich erkennen ob eine Gruppe totalitär ist?
Zu dem letzten Punkt heißt es in dem Protokoll:
Allerdings gibt es eindeutig Gruppen denen öfter als anderen vorgeworfen wird totalitäre Strukturen zu haben. Dazu gehören z.B. die folgenden Gruppen:
Fiat Lux
Scientology
Universelles Leben
Vereinigungskirche
Zeugen Jehovas
Internationale Gemeinden Christi
Ja, lieber Tilo, auch wir haben uns Dokumentationen über Scientology angesehen, und die Ähnlichkeiten erkannt.
Vielen Dank für deinen Kommentar!
Es grüßen dich ganz lieb die Omma und der Oppa
P.S. Es ist immer wieder schön deine Kommentare zu lesen!!!
Na sowas!
Ob die auch Friedrich Nietzsche`s Götzen-Dämmerung gelesen haben?
“Was? du suchst? du möchtest dich verzehnfachen, verhundertfachen? du
suchst Anhänger? – Suche Nullen!”
Gruß Domi
Vielen Dank für Euren Hinweis auf das Buch von Bruder Ray Franz.
‚Der Gewissenskonflikt‘, den hab ich schon gelesen. Am zweiten von Euch erwähnten Buch bin ich momentan dran. Seine Gedanken zum Ausstieg aus der Organisation sind sehr hilfreich. Für Ihn wie für uns ein Verarbeitungsprozess, der schmerzlich ist und Zeit benötigt. Die wahre, nicht die geschönte Geschichte der WTG zu erfahren, ist allein schon eine Hilfe. Die Methoden zur Manipulation haben die Herren der leitenden Körperschaft sauber eingesetzt. Sie haben uns die Lehren (Leeren?) ins Gehirn gebrannt durch ständiges Wiederholen immer desselben.
Darum ist es sehr hilfreich hier auf BI aufklärende Artikel zu finden, die unsere Gehirnwindungen vom Mist der WTG reinigen helfen. 40,60 oder mehr Jahre können nicht einfach so weggeknipst werden.
Da gibt’s keine ‚Delete‘-Taste am Kopf. Aber Überschreiben von falschen gespeicherten Daten durch wirkliche wahre Erkenntnis ist möglich. Christliche Freiheit muss der Lohn sein. (Joh 8:31/32)
ja, das zweite Buch von Brd. Franz hatte auch uns endgültig die Augen geöffnet, so dass wir am 6.11.2014 offiziell unseren Austritt aus der Religionsgemeinschaft der ZJ auf dem Standesamt erklärten. Damit hatten wir der Org. die Gemeinschaft entzogen!
Wir sind sozusagen dort hineingeboren worden (mein Mann war 7 J.), jeder von uns war ca. 50 J. getauft, mein Mann viele Jahre Ältester. Auch wir dachten die Wahrheit zu haben, und hatten unsere Kinder entsprechend erzogen. Nun haben wir alles verloren, Familie, “Freunde”, Haus … , aber wir haben es keine Sekunde bereut.
Matthäus 10:22, 36 (NGÜ)
22 Um meines Namens willen werdet ihr von allen Menschen gehasst werden. …..
36 die eigenen Angehörigen werden zu Feinden.
Auch durften wir erleben, wie sich Matthäus 19:29 bewahrheitet, denn wir haben viele liebe Menschen kennengelernt, die wie eine eigene Familie sind. Besonders für den Frieden, den uns unsere Beiden Höchsten immer wieder geben, sind wir unendlich dankbar.
Matthäus 19:29 (NGÜ)
29 Und jeder, der um meines Namens willen Häuser, Brüder, Schwestern, Vater, Mutter, Kinder oder Äcker zurückläßt, wird alles hundertfach wiederbekommen und wird das ewige Leben erhalten.
Du schreibst: “Aber Überschreiben von falschen gespeicherten Daten durch wirkliche wahre Erkenntnis ist möglich.”
Du hast mit dieser Aussage völlig Recht, daher ist für uns die Bibel (verschiedene Übersetzungen) das wichtigste Buch!!!
Hallo Omma,
ich danke Dir für das Zitat aus Franz’ Buch.
“Man untersuchte das Verhalten von Massen und die Möglichkeit ihrer Beieinflussung…”
Nun hat die LK ja die neuzeitlichen Medien für sich entdeckt und beieinflusst die Massen
mit Videobotschaften, gegen die das Harz-IV-Fernsehen wie ein mediales Meisterwerk wirkt…
Ein derart subtiles Vorgehen kann nur von einem ganz ausgearteten Geist veranstaltet werden, der weiss, dass er nicht mehr viel Zeit hat …
“……kann nur von einem ganz ausgearteten Geist veranstaltet werden, der weiss, dass er nicht mehr viel Zeit hat …”
das sehe ich genauso! Die alten Herren wissen das ihre Zeit abgelaufen ist und beten noch mal ganz besonders inbrünstig zu ihrem geistigen Vater, dem Lügner und Totschläger von Anbeginn. Und dem gehen die Ideen ja nicht so schnell aus????
Haste Dir mal das Bethel Happy Song Video angesehen. Das und das Bunkervideo sollte man mal irgendwie zusammenschneiden????????????
Zwischenzeilich kann man bestimmt schon ein Spielfilm drehen. Als Titel kämen in Frage:
The best lie ever
Vom Winde verweht
Highlander bei Hiskia
Zeugen Jehovas das gallische Dorf.
Leitende Körperschaft, die Druiden und der Zaubertrank
Klein ZJ-Adolferix fiel als Kind in den Kessel mit Zaubertrank und wurde ZJ Obelix
ZJ Adolferix haut die mächtigen Römer
ZJ Adoferix wird in römischer Tunika neben Jehova begraben????????????
fehlt nur noch die Frage auf dem nächsten Kongress: “Wollt ihr den totalen Dienst, wollt ihr ihn noch totaler als ihr ihn euch vorstellen könnt?”
Übrigens endete die Rede mit den Worten: “„Der Führer hat befohlen, wir werden ihm folgen. Wenn wir je treu und unverbrüchlich an den Sieg geglaubt haben, dann in dieser Stunde der nationalen Besinnung und der inneren Aufrichtung. Wir sehen ihn greifbar nahe vor uns liegen; wir müssen nur zufassen. Wir müssen nur die Entschlusskraft aufbringen, alles seinem Dienst unterzuordnen. Das ist das Gebot der Stunde. Und darum lautet von jetzt ab die Parole: Nun, Volk, steh auf, und Sturm, brich los!“
Ein Schelm wer da Ähnlichkeiten entdeckt.
Übrigens wollten meine Frau – Lotusblüte – fand sie irgendwie toll, mal Fox, Schneeflocke, Omma, Zartbeseiteten und O.W.Schön für die vielen lieben Worte danken. Wir waren heute in der Versammlung (ja wir gehen noch) und da sagte sie, dass es schon interessant ist wenn man mal einen anderen Blickwinkel für das ganze hat.
never, ever… würde Jesus Christus aufrichtige Menschen von sich weisen und ausschließen, die seinen himmlischen Vater und ihn als den Sohn des Höchsten lieben. Über den Sohn Gottes spricht der Apostel Matthäus mit dem Brustton der Überzeugung:
“Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen, bis er das Recht zum Sieg hinausführt.” (Matthäus 12,20)
Die Fußnote der Schlachterbibel spricht über das Wesen des Sohnes Gottes:
“Aus Rohr fertigten Hirten ihre Flöten. Hätten sie einen Knick bekommen, musste man sie wegwerfen. Ein glimmender Docht konnte kein Licht mehr spenden. Diese Dinge stehen für Menschen, die in den Augen der Welt unbrauchbar sind. Christus “zerbrach” und “löschte” solche Menschen nicht aus, sondern heilte sie und richtete sie auf. Das veranschaulicht sein Mitgefühl für die Ärmsten der Verlorenen. Er kam nicht, um die Starken für einen Aufstand zu rekrutieren, sondern um den Schwachen Barmherzigkeit zu erweisen.”
In den Augen der jw.org sind suchterkrankte Menschen nichts wert und daher nur Wegwerfware. Niemals, niemals hätte Jesus Christus auch nur im Ansatz so gehandelt! Er liebte selbst noch die Ärmsten der Verlorenen! Also… um wie viel mehr DICH!!!
die Bürger Schildas waren gemeinhin als äußerst klug bekannt, weswegen sie begehrte Ratgeber der Könige und Kaiser dieser Welt waren. Da die Stadt auf diese Weise langsam, aber sicher entvölkert wurde, verlegte man sich auf eine List:
Die Schildbürger begannen sich dumm zu stellen, so dumm sogar, dass sie anfingen, jede Aussage, auch Metaphern, wörtlich zu interpretieren. Dies war so erfolgreich, dass sie mit der Zeit in ihrer Dummheit verblieben und dafür genauso bekannt wurden wie ehedem für ihre Klugheit.
jw.org, weiße Schrift auf blauem Grund, scheint mit ihrem allgegenwärtigem blauen Schild aus den ehemals für ihren Glauben geachteten und respektierten Zeugen Jehovas Schildbürger machen zu wollen; bekannt für ihr verbohrtes, vernageltes und weltfremdes Denken.
Die Zerstörung von Schilda: Eines Tages kommt ein Wanderer nach Schilda, der eine Katze mitbringt. Die Schildbürger kennen keine Katzen und keine Krebse, dafür gibt es reichlich Mäuse. Der Wanderer verkauft ihnen die Katze, die er als “Maushund” bezeichnet, mit dem Versprechen, dass Schilda dank dieser bald frei von Mäusen werde. Als ein Schildbürger den weglaufenden Wanderer fragt, was denn der “Maushund” abgesehen von Mäusen sonst noch fresse, antwortet dieser: “Nur Speck frisst er nie.” Der Schildbürger versteht jedoch: “Nur Menschen und Vieh.” Die schockierten Schildbürger wollen den Maushund nun durch Ausräuchern loswerden und zünden das Haus an, in dem er sich befindet, doch die freche Katze springt vom Dach aufs Nachbarhaus. Auch dieses wird angezündet und so fort, bis ganz Schilda niedergebrannt ist – aber der “Maushund” kann nicht gefangen werden.
jw.org, die weisse Schrift auf blauem Grund, bekämpft die “Maushunde” mit Feuer und Schwert und erkennt nicht, dass die christliche Freiheit und der göttliche Freimut der Rede nicht ausgeräuchert werden kann. jw.org fackelt sich quasi selbst ab, Familie für Familie und Versammlung für Versammlung.
Warum die jw.org und ihre .org Gläubigen immer mehr den Bewohnern aus Schilda gleichen? Vielleicht deswegen, weil laut Wikipedia, die Einwohner ursprünglich aus der fiktiven Stadt Laleburg im Kaiserreich Utopia kamen und laleo (altgriechisch) Personen beschreibt, die einerseits plaudern und schwatzen, aber auch verkündigen und lehren.
Die Lalen aus Laleburg, später die Schildbürger aus Schilda, die sich aus eigenem Antrieb (!!!) von weisen Beratern zu dummen Bauern entwickelten. Diese Entwicklung wünscht sich die jw.org für alle ihre Gläubigen und deshalb fabriziert sie Woche für Woche einen üblen Schildbürgerstreich nach dem anderen.
Gegen das Wunschdenken der meisten Zeugen Jehovas ist kein Kraut gewachsen und deshalb darf man den Ort Laleburg in Utopia getrost verlassen und weit, weit wegziehen!
Liebe Freunde,
in einer Welt, in der jede Information über das Internet verfügbar ist und jeder sich problemlos informieren könnte, ist es sehr wichtig, genau dies zu verhindern. Das kann man nur über die eindringliche Beeinflussung der vorhandenen Anhänger tun.
Die WTG hat erkannt, dass das bisherige Medium: “Zeitschrift” im Medienzeitalter langsam ausgedient hat.
Zunächst wurde eine sehr leistungsfähige Internetseite entwickelt.
Auffällig ist, dass diese Seite sehr viele Informationen enthält, jedoch keine E-Mail-Adresse, an die man mailen könnte. Das ist allerdings nicht weiter verwunderlich; das Zweigbüro antwortet in keiner Weise auf Eingaben, die man dort macht. Daher ist eine solche Adresse entbehrlich; es wird sowieso nicht geantwortet.
Dann wurden Videos eingeführt – die wöchentlichen Zusammenkünfte werden damit gestaltet – und wie ich lese: die Kongresse werden damit regelrecht geflutet.
Warum? Vom gesprochenen Wort bleiben 7-10 % haften; über Mimik und Gestik eines Redners werden deutlich mehr Signale aufgenommen und verarbeitet – aber das ist aufgrund der großen Entfernung zum Redner nicht möglich.
Filme aber – also bewegte Bilder – prägen sich weitaus besser ein als das gesprochene Wort.
Was man “mit seinen Augen gesehen hat”, das wird relativ problemlos als richtig und wahr angenommen.
Die Methode ist daher:
– mehr Abschottung gegen die Außenwelt
– schnellere und stärkere Isolierung von Andersdenkenden innerhalb der Org; diese müssen konsequenter entfernt und isoliert werden
– intensivere Indoktrination der Mitglieder
Wie der Artikel zeigt, gibt man sich kaum noch Mühe, “neues Licht” schlüssig oder einigermaßen logisch zu erklären. Die Thesen werden vermittelt und man braucht über deren Wahrheitsgehalt, Logik, Glaubhaftigkeit nicht nachzudenken, weil man einfach nur gehorsam zu sein hat; da ist eigenes Nachdenken reine Zeit-und Kraftverschwendung.
Foren wie BI-aktuell können allen, die noch einen Rest von Eigeninitiative und Hirn haben, wirklich der Rettungsanker sein. Wir bemühen uns….
beste Grüße
Petrus111
Dann wurden Videos eingeführt – die wöchentlichen Zusammenkünfte werden damit gestaltet – und wie ich lese: die Kongresse werden damit regelrecht geflutet.
Warum?
Es gibt noch einen weiteren, sehr wichtigen Grund?
Papier ist geduldig! Gesammelte Texte der WTG werden für sie zum Bumerang, wenn sie sich auch nach Jahren als falsch erweisen und damit im Internet erfolgreich gegen sie argumentiert wird.
Gesprochene Texte haben bereits durch ihre Betonung einen viel größeren Informationsgehalt als geschrieben Texte und wenn diese Texte in einen bildhaften Rahmen gestellt werden, kann man zusätzlich ohne Worte mehr als mit Worten sagen. Das Wichtigste für den Sklaven ist aber, dass man die in Filmen vermittelten Informationen außerordentlich schlecht wiederfinden und beweisen kann..
Eine in Filmen geäußerte falsche Behauptung kann, nachdem sie ihre Wirkung getan hat, jeder Zeit kassiert werden, ohne dass jemand später eine Falschaussage beweisen kann.
Brd. Slupina, Pressesprecher vom Steinfels, behauptete in einer Reportage über Selters, dass der Autor des WT Jehova sei. Wie wolltest du ihm das heute beweisen?
Diese vom Sklaven bevorzugte Vorgehensweise zeigt deutlich, dass es ihm nicht um die Vermittlung des Worts Gottes, sondern um die Werbung für seine Organisation geht. Die Bibel ist da nur Mittel zum Zweck.
Hallo Ede,
Ja, der Gedanke ist interessant.
Tatsächlich vermeiden JZ es, konkrete Spuren zu hinterlassen.
In Ausschlussverfahren muss es nach den Verfahrensvorschriften ausdrücklich vermieden werden, dem Betroffenen irgend etwas schriftlich zu geben. Es wird im “Hirte-Buch” ausdrücklich und mehrfach darauf hingewiesen, dass man keine inhaltlichen Informationen auf einen AB sprechen soll, per SMS versenden soll etc.
Andererseits: die Videos befinden sich ja auch alle sofort im Netz – also das ist durchaus für die Nachwelt konserviert…
Beste Grüße
Petrus111
Die Rede ist von unterschwelligen Botschaften, auch Subliminal Messages genannt. Sie heißen so, da man sie nicht bewusst wahrnehmen kann. Das bedeutet, ein Reiz wird dem Gehirn gesendet, von ihm bearbeitet, jedoch nicht vom Bewusstsein wahrgenommen. Eigentlich ist es ein Schutzmechanismus des Gehirns, nur die Informationen aufzunehmen, die wirklich wichtig sind, damit es nicht an einer Überflut von Informationen zusammenbricht. Dennoch ist auch das Unterbewusstsein in der Lage, Informationen aufzunehmen .So können Informationen in das Gehirn gelangen, ohne sich dessen bewusst zu sein.
Läuft im Supermarkt französische beziehungsweise deutsche Musik, greifen Kunden häufiger zu Weinen aus dem jeweiligen Land. Wird vorab subliminal ein freundliches Gesicht präsentiert, gefällt Versuchsteilnehmern ein ihnen unbekanntes chinesisches Schriftzeichen besser; war das Gesicht wütend, wirkt sich das negativ auf die Bewertung des fremden Buchstabens aus.,
Mit dieser Technik lassen sich nicht nur Bedürfnisse, sondern auch Ängste beim Zuschauer aufbauen, die er nur mit regelmäßigem Versammlungsbesuch und absolutem Gehorsam gegenüber dem Sklaven abbauen kann. Vermehrter Predigtdienst und große Spenden würden ihm eine Gefühl der Sicherheit geben, Wo immer er das Symbol JW sieht fühlt er sich in Sicherheit.
Ja, du hast Recht, wahren Frieden gibt uns Jesus Christrus.
Johannes 14:27 (NGÜ)
27 Was ich euch zurücklasse, ist Frieden: Ich gebe euch meinen Frieden – einen Frieden, wie ihn die Welt nicht geben kann. Lasst euch durch nichts ´in eurem Glauben` erschüttern, und lasst euch nicht entmutigen!
Die Organisation ist antichristlich und ein falscher Prophet. Echter Frieden ist weder durch Imagination eines zukünftigen Paradieses, noch in uns selbst, sondern nur in Jesus Christus zu finden, er ist
der Weg,
die Wahrheit,
das Leben (Johannes 14:6).
Schon jetzt.
Isa
Ich habe den Eindruck, dass unsere WT Studien Artikel immer flacher werden.
Es geht immer nur um ein Thema: verhalte dich so, wie die org es dir vorschreibt.
In früheren Jahren gab es manchmal noch Artikel, die meinen Geist anregten, mein Herz berührten.
Bei längerm nachdenken ist mir klar geworden: Das gibt es schon lang nicht mehr.
Doch das war ein schleichender Prozess. Deswegen hat es von den Brüdern wohl kaum jemand bemerkt..
Was den Kongress und die Videos betrifft, so habe ich von einigen “linientreuen” den Ausspruch gehört: das war schlimm, muss man Kindern so etwas antun, nur Gewalt und schrecken..
Erstaunlich, solche Kommentare hörte ich diesen Sommer zum ersten mal aus diesen berufenen Mündern..
Ein schönes Wochende und den Segen der höchsten
für euch alle..
Nada
Liebe Nada,
Dein Eindruck täuscht Dich nicht.
Die Literatur hilft für das normale Leben, zur Bewältigung von Lebensfragen kaum mehr weiter.
Der JZ soll nur noch zu Gehorsam, Loyalität, Anstrengung, Aufopferung….. angehalten werden.
Das Konzept hat sich verändert, aber ich glaube, man überzieht gerade, es wird der Org auf die Füße fallen.
Hallo Frank und Frei,
betrifft Deinen Link https://derwaechter.net/warum-hat-der-vatikan-1684-14-buecher-aus-der-bibel-entfernt
Warum schreibt Dein Link “warum hat der Vatikan 1684 14 Bücher aus der Bibel enfernt” – guck Dir mal bitte ein “katholisches Altes Testament”. Hier ein Link…
https://www.kathpedia.com/index.php?title=Altes_Testament
Ach Du suchst das Buch “Weisheit Salomons” ?
Versuchs mal in einer katholischen Bibel unter “Buch der Weisheit”.
Ach jo noch etwas, die erste englische Übersetzung war nicht die 1611, sondern die “Great Bible” beauftragt von King Henry VIII.
Die zweite englische Übersetzung war die sogenannte “Bishop’s Bible of 1568”
Und die 1611er Übersetzung war die sogenannte “King James Version” (KJV) auch bekannt als die “Authorized Version” (AV) für die “Church of England”.
Und was machen wir mit Deinen “Der Wächter” ?
Waaaaas er muss die “katholische Bibel” lesen?
Gruß Domi
Lieber petrus
Es wäre sehr hilfreich, wenn die org mal so sehr überziehen würde, dass es auch den linientreuesten zuviel wird.
Ich bete jeden tag darum, dass die dinge derart offenbar werden, dass wirklich JEDEM die augen aufgehen…
Etwas, das so “strange” ist, dass NIEMAND, wirklich NIEMAND mehr weghören und wegsehen kann.
Ich glaube, wenn sie kirchensteuer erheben wurden, dann würde selbst mein lieber ehemann wach..
Hoffen wir das beste…
gruss
nada
Ich bin rund 3 Wochen nach Lett’s Video über die Generation ausgetreten.
Das kam fúr 3 Versammlungen wie aus heiterem Himmel.
Ich war bestimmt nicht der Einzige und ich bin gespannt auf die neuen weltweiten Mitgliederzahlen.
Dass sich die Entwicklungen auf die Austritte ausgewirkt haben ist am Tenor der Organisation schon lange zu erkennen. Fälschen können sie die Verkündigerzahlen nicht so leicht weil Untergebene die das zusammen rechnen sonst Fragezeichen bekommen. Sie können sie höchstens nur noch teil veröffentlichen oder uminterpretieren.
Aber ich hoffe dass sich die Org zum Positiven entwickelt, nicht sich versektet. Ich wünsche ihr nichts Schlechtes, nur Gutes.
Oder wie wär’s damit eine kleine (Kinder Geburtstags-) Feier mit Luftballons, Limonade Lametta und viel Freude mit einer Enthauptung in Verbindung zu bringen????❓????????????????????
Naja, liebe Nada,
Ich denke, das Ding mit der “überlappenden Generation” ist so hanebüchen – so absurd – das wäre sowas.
Aber was passiert? Nichts…
Beste Grüße
Petrus111
diese Verflachung in JW.Org-“Belehrung” (Entleerung) wurde ja bereits Im Okt. 2013 anläßlich der Freigabe der revidierten “Silberschwert”-NWÜ angedroht. Hier ein Auszug aus dem Glossar unter “Neues Licht”:
Angesichts des anlässlich der Jahresversammlung von Oktober 2013 veröffentlichten “Neuen Lichts” betreffs “Prophetischer Vorbilder” kündigte die WTG eine zunehmende Verflachung der von ihr verabreichten “Belehrung” an, als gesagt wurde:
“Wir können nur von Vor- und Gegenbildern reden, wenn uns die Bibel gestattet, dies zu tun; andernfalls werden wir davon absehen. Es ist besser, praktische Lektionen aus den Bibelberichten zu entnehmen anstatt nach sämtlichen Einzelheiten und allen möglichen Gegenbildern Ausschau zu halten.”
Das angekündigte “Sich Beschränken auf ‘praktische Lektionen’ ” scheint all das, was frühere WTG-“Belehrung” “theologisch gehaltvoller” machte, ersatzlos zu streichen, wodurch sich der verbleibende Rest an “Belehrung” auf bloße “Tut dies tut das”-Handlungsanweisungen beschränken würde. Auch zeigt dies, dass dem derzeitigem obersten Zentralkomitee der WTG im Lichte des sich weiterhin hartnäckig verzögernden “Endes” langsam aber sicher der “Stoff” ausgeht und es der “Verkündiger”-“Herde” außer “Gehorchen” und “Tut mehr, tut NOCH mehr” spirituell nichts mehr zu sagen und zu bieten hat.
Durch das im “Wachtturm” vom 15.3.2015 erster “Studienartikel” verabreichte “Neue WTG-Licht” betreffs “Vereinfachung” von WTG-“Belehrung” wurde die 2013-Vorankündigung für alle “Zeugen Jehovas” verbindlich festgezurrt, indem gesagt wurde:
Abs. 4: “Seit einigen Jahren legt Jehovas Organisation bei der biblischen Unterweisung immer mehr Wert auf Einfachheit und Klarheit.”
Abs. 6: “Denken wir … an unser verbessertes Verständnis in jüngster Zeit. … Wie hat Jehova noch gezeigt, dass ihm eine einfache und klare Art zu lehren gefällt?”
Abs. 12: “An dieser Klarheit und Einfachheit ist die göttliche Belehrung zu erkennen.” Zitatende.
Sodann noch aus “Belehrung”:
Angesichts des repetitiven, immer wieder die gleichen “ollen Kamellen” wiederkäuenden Charakters von anlässlich von WTG-vorgeschriebenen Zusammenkünften und Kongressen an die WTG-Befehlsempfängerherde verabreichten WTG-“Belehrung” wurde folgender treffender Kommentar in den Raum gestellt: “Wieso müssen wir im Buchstudium immer wieder lernen, wer Jesus Christus ist, wo die Toten sind und was Gottes Königreich ist? Man geht ja auch nicht jahrzehntelang in die erste Schulklasse. Jesus hat seine Jünger auch nicht ständig darüber belehrt, daß Jehova der wahre Gott ist.”
… Derzeit haben die in WTG-“Zusammenkünften” verabreichten Instruktionen und “Unterweisung”, sofern sie sich nicht um “Predigtdienst” und das Verbreiten von WTG-Verlagsprodukten drehen, das Niveau von “Mein Buch mit biblischen Geschichten” für Kinder.
Auf Englisch nennt man das alles “to dumb down”, also “herunterverdummen”.
Lieber M.N.
als ich neulich das Video gesehen habe, wo zwei Zeuginnen an einer Tür klingeln und mit dem Tablet Videos vorspielen wollten und der Wohnungsinhaber holte seine Bibel raus. Da sah man dann die beiden ZJ waren wie Kinder, ohne wirkliches Wissen und wussten keine Antwort auf einfache Fragen immer nur hektisch am Tablet gesucht ob man nicht was findet. Und dann nennt man sich stolt Bibellehrer.
Dsa liegt daran, dass man die Bibel gar nich studiert sondern nur auswändig lernt und nachplappert. Für Haus zu Haus und Videos vorspielen oder Trolly Dienst reicht das….
Für ernsthafte Gespräche über Gott und die Bibel fehlt das Wissen. Man greift sich einzelne Verse raus und beachtet nicht den Kontext.
Einige Beispiele:
Römer 6:7
Denn wer gestorben ist, ist von [seiner] Sünde freigesprochen.
Lehre = Jeder der vor Harmagedon gestorben ist bekommt eine zweite Chance, wird auferstehen und darf dann beweisen ob er innerhalb von 1.000 Jahren Gott treu ist.
Diese lehre ist Blödsinn und widerspricht dem Rest der Bibel, aber niemand stört sich.
1. Thess 4:16
denn der Herr* selbst wird vom Himmel herabkommen+ mit gebietendem Zuruf, mit der Stimme eines Erzengels+ und mit der Posaune Gottes+, und die in Gemeinschaft mit Christus Verstorbenen werden zuerst auferstehen.
Abgesehen davon, dass dieser Text (NWÜ) verfälscht ist wird gesagt, Jesus kommt mit der “Stimme eines Erzengels” also ist Jesus der Erzengel Michael.
Völler Blödsinn und mit dem Rest der Bibel unvereinbar. Trotzdem glauben das die Zeugen. Warum? Weil die Dreieinigkeit heidnisch ist und Jesus daher nicht Gott sein kann und da er vor der Menschwerdung im Himmel war muss er dann ja ein Engel sein…. Abgesehen davon, dass man keine Dreieinigkeit braucht um die Göttlichkeit Jesu zu belegen wird man es nicht schaffen, die Irrlehre dass Jesus der Erzengel Michael ist, zu widerlegen. ZJ hören dann einfach weg. Die WTG macht es sehr geschickt mit solchen Lehren:
Man liest in den Büchern solche Sätze “Herrlich werden dann die Stellung und die Vorrechte der „Heiligen des Allerhöchsten“ sein, die zusammen mit dem Messias, Jesus, ‘Michael, dem großen Fürsten’, das himmlische Königreich und die Herrschaft empfangen werden. ” und langsam prägt sich ein, Jesus ist Michael……
Hat sich je ein ZJ gefragt, wie seltsam es es ist, dass Gott der Allmächtige, einen seiner erschaffenen Engel auf den Thron neben sich setzt und sagt: “»Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde zum Schemel deiner Füße mache«? ”
Wie erniedrigend für Gott, dass er sich zum Diener eines seiner Geschöpfe machen würde…..
Letztes Beispiel:
Johannes 17:3
Dies bedeutet ewiges Leben,+ daß sie fortgesetzt Erkenntnis+ in sich aufnehmen über dich,* den allein wahren Gott+, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus
Auch hier fälscht man einen Vers komplett und nutzt den dann als Lehre.
Lehre = Nur wer ständig die Schriften der WTG studiert und “Erkenntnis” aufnimmt hat eine Chance auf ewiges Leben. Mit diesem einen Vers verwirft man völlig die Gnade.
Nur leider gibt es keine Erkenntnis, wenn man die Schriften der WTG liest. Das meiste dort ist durchgekaute unverdauliche Speise der letzten 150 Jahre und in keiner Weise dazu geeignet, den Glauben zu stärken. In den letzten Jahren ist das wie du schon sagst immer schlimmer geworden. Früher konnte man noch auf Berechnungen im Zusammenhang mit 1914 hinweisen und auf die Generation hinweisen. Nachdem 1914 über 100 Jahre her ist, macht die Aussage, die Generation, die 1914 erlebt hat wird Harmagedon erleben keinen Sinn mehr. Da sich die Bibel aber nicht ändert baut man nun um 1914 jede Menge geistigen Müll auf, von der überlappenden Generation bis hin zu einer dritten Wiederkehr Jesu und da man eigentlich nicht mehr mit Zeit drohen kann schürrt man Angst, siehe das Bunkervideo und schottet sich ab,, siehe Verschärfung gegen Untätige. Nur in einem geschlossenen System klappt das wirklich – Nordkorea läßt grüßen. Nur das Internet macht der WTG eigentlich Probleme. Ohne Internet würde es funktionieren. Wenn aber die Wahrheit nur einen Klick entfernt ist und alle Machenschaften der WTG public werden dann hilft nur noch stärkeres Einpeitschen auf die Treue zur Org.
Lieber M.N und alle,
Im letzten versammlungsbibelstudium gab es einen kurzen, sehr pregnanten absatz.
Ich zitiere ihn hier und schreibe meine gedanken dazu in klammern hinein..
Wie petrus versuchen heute viele jesus in “gutem abstand”zu folgen, damit es niemandem auffällt. ( Das ist so, bei allen zj, weil ein “guter zj” gar nicht in der lage ist, jesus direkt zu folgen, sich ganz eng an den Herrn zu halten, weil die LK die sicht auf ihn versperrt, weil dieLK meint, sein word und werk interpretieren zu müssen, weil der normale zj ja zu “blöd” dazu ist. SIE halten uns auf abstand zu jesus. )
Doch später erklärte petrus selbst, dass man christus nur nachfolgen kann, wenn man sich so eng wie möglich an ihn hält und in allem sein beispiel nachahmt, ungeachtet der folgen. ( Sehr schön. Und was passiert, wenn sich jemand ganz eng an christus hält und sein beisiel nachahmt? Wenn jemand mehr auf den herrn schaut, als auf menschen? Die folgen? Kommitee, ächtung, ausschluss, wenn jemand genau das tut, wozu hier in der wtg Literatur angeregt wird.)
Unglaublich, aber wahr.
gruss nada.
From Horst on Der schlimmste Kongress aller Zeiten – Teil 2
Go to comment2016/09/04 at 11:02 pm
From Horst on Der schlimmste Kongress aller Zeiten – Teil 2
Go to comment2016/09/05 at 4:55 pm
From petra @ Bird on Mal wieder „der schönste Kongress aller Zeiten“
Go to comment2016/09/04 at 7:36 pm
From Test on Mal wieder „der schönste Kongress aller Zeiten“
Go to comment2016/09/16 at 11:19 am
From clemens on Mal wieder „der schönste Kongress aller Zeiten“
Go to comment2016/09/08 at 9:32 am
From Ron West@Ede on Mal wieder „der schönste Kongress aller Zeiten“
Go to comment2016/09/04 at 2:42 pm
From Edelmuth an Ron West on Mal wieder „der schönste Kongress aller Zeiten“
Go to comment2016/09/04 at 3:55 pm
From ManfredF on Mal wieder „der schönste Kongress aller Zeiten“
Go to comment2016/09/04 at 5:43 pm
From Ron West@Ede on Mal wieder „der schönste Kongress aller Zeiten“
Go to comment2016/09/04 at 5:25 pm
From Ron West@Ede on Mal wieder „der schönste Kongress aller Zeiten“
Go to comment2016/09/04 at 2:10 pm
From Edelmuth an Ron West on Mal wieder „der schönste Kongress aller Zeiten“
Go to comment2016/09/04 at 3:41 pm
From Ron West@Ede on Mal wieder „der schönste Kongress aller Zeiten“
Go to comment2016/09/04 at 5:13 pm
From G.G. Löscher on Mal wieder „der schönste Kongress aller Zeiten“
Go to comment2016/09/03 at 7:43 pm
From Fanny on Mal wieder „der schönste Kongress aller Zeiten“
Go to comment2016/09/04 at 8:42 am
From Egal on Mal wieder „der schönste Kongress aller Zeiten“
Go to comment2016/09/04 at 6:29 am
From petra @ Manfred on Mal wieder „der schönste Kongress aller Zeiten“
Go to comment2016/09/03 at 3:59 pm
From Ron West@Petra on Mal wieder „der schönste Kongress aller Zeiten“
Go to comment2016/09/04 at 4:04 pm
From petra @ Ron West on Mal wieder „der schönste Kongress aller Zeiten“
Go to comment2016/09/04 at 7:48 pm
From Horst on Der schlimmste Kongress aller Zeiten – Teil 2
Go to comment2016/09/03 at 12:19 am
From Tilo on Der schlimmste Kongress aller Zeiten – Teil 2
Go to comment2016/09/02 at 7:21 pm
From O.W.Schön@O83 on Der schlimmste Kongress aller Zeiten – Teil 2
Go to comment2016/09/04 at 6:10 am
From Ordnungszahl 83 (kristallin) on Der schlimmste Kongress aller Zeiten – Teil 2
Go to comment2016/09/04 at 6:23 pm
From O.W.Schön@O83 on Der schlimmste Kongress aller Zeiten – Teil 2
Go to comment2016/09/05 at 4:22 am
From Ordnungszahl 83 (kristallin) on Der schlimmste Kongress aller Zeiten – Teil 2
Go to comment2016/09/04 at 6:33 pm
From Egal@O83 on Der schlimmste Kongress aller Zeiten – Teil 2
Go to comment2016/09/04 at 9:53 am
From FredBocüs on Der schlimmste Kongress aller Zeiten – Teil 2
Go to comment2016/09/03 at 9:42 am
From Omma@FredBocüs on Der schlimmste Kongress aller Zeiten – Teil 2
Go to comment2016/09/03 at 1:53 pm
From Tilo on Der schlimmste Kongress aller Zeiten – Teil 2
Go to comment2016/09/05 at 11:53 am
From Omma@Tilo on Der schlimmste Kongress aller Zeiten – Teil 2
Go to comment2016/09/05 at 1:52 pm
From Dominikus KLEIN on Der schlimmste Kongress aller Zeiten – Teil 2
Go to comment2016/09/05 at 5:48 am
From FredBocüs@OmmaOppa on Der schlimmste Kongress aller Zeiten – Teil 2
Go to comment2016/09/04 at 9:12 am
From Omma@FredBocüs on Der schlimmste Kongress aller Zeiten – Teil 2
Go to comment2016/09/05 at 4:28 am
From Horst on Der schlimmste Kongress aller Zeiten – Teil 2
Go to comment2016/09/03 at 9:40 pm
From Egal on Der schlimmste Kongress aller Zeiten – Teil 2
Go to comment2016/09/04 at 6:49 am
From Heuchlerhasser on Der schlimmste Kongress aller Zeiten – Teil 2
Go to comment2016/09/03 at 5:40 am
From Kilian on Der schlimmste Kongress aller Zeiten – Teil 2
Go to comment2016/09/04 at 1:21 pm
From O.W.Schön@Lotusblüte on Der schlimmste Kongress aller Zeiten – Teil 2
Go to comment2016/09/05 at 5:07 am
From O.W.Schön@Myway on Der schlimmste Kongress aller Zeiten – Teil 2
Go to comment2016/09/04 at 8:46 am
From Petrus111 on Der schlimmste Kongress aller Zeiten – Teil 2
Go to comment2016/09/02 at 6:10 pm
From Edelmuth an Petrus 111 on Der schlimmste Kongress aller Zeiten – Teil 2
Go to comment2016/09/02 at 7:38 pm
From Petrus111 on Der schlimmste Kongress aller Zeiten – Teil 2
Go to comment2016/09/03 at 6:23 am
From Edelmuth an Petrus 111 und alle on Der schlimmste Kongress aller Zeiten – Teil 2
Go to comment2016/09/03 at 8:25 am
From Omma@isa on Der schlimmste Kongress aller Zeiten – Teil 2
Go to comment2016/09/03 at 5:13 pm
From isa on Der schlimmste Kongress aller Zeiten – Teil 2
Go to comment2016/09/03 at 4:58 pm
From Janus on Der schlimmste Kongress aller Zeiten – Teil 2
Go to comment2016/09/02 at 4:30 pm
From nada on Der schlimmste Kongress aller Zeiten – Teil 2
Go to comment2016/09/02 at 8:54 pm
From Petrus111 on Der schlimmste Kongress aller Zeiten – Teil 2
Go to comment2016/09/03 at 6:28 am
From Dominikus KLEIN on Der schlimmste Kongress aller Zeiten – Teil 2
Go to comment2016/09/03 at 5:22 pm
From nada on Der schlimmste Kongress aller Zeiten – Teil 2
Go to comment2016/09/03 at 10:06 am
From Matthäus on Der schlimmste Kongress aller Zeiten – Teil 2
Go to comment2016/09/04 at 3:22 pm
From M on Der schlimmste Kongress aller Zeiten – Teil 2
Go to comment2016/09/04 at 11:58 am
From Egal on Der schlimmste Kongress aller Zeiten – Teil 2
Go to comment2016/09/03 at 4:08 pm
From Petrus111 on Der schlimmste Kongress aller Zeiten – Teil 2
Go to comment2016/09/03 at 2:44 pm
From M.N. @ nada on Der schlimmste Kongress aller Zeiten – Teil 2
Go to comment2016/09/03 at 1:17 am
From ManfredF on Der schlimmste Kongress aller Zeiten – Teil 2
Go to comment2016/09/04 at 9:59 am
From nada on Der schlimmste Kongress aller Zeiten – Teil 2
Go to comment2016/09/03 at 10:28 am
From Frank und Frei on Der schlimmste Kongress aller Zeiten – Teil 2
Go to comment2016/09/03 at 12:10 pm