Neueste Kommentare

  • From Freischwimmer on Mal wieder „der schönste Kongress aller Zeiten“

    In welchem Kongressvideo kann man die Musik von audiomachine hören? Habe das Video nicht gefunden. Kann man das irgendwo sehen? Möchte das gern mal meiner Schwester vorführen, die noch dabei ist.
    Ich besuche BI häufig und freue mich über jeden neuen Bericht. Mit Kommentaren bin ich etwas zurückhaltend. Kann sich aber noch ändern.
    Vielen Dank für Eure gute Arbeit, Sie hat mir in meiner “Freischwimmphase”
    unglaublich geholfen! Macht weiter so!

    ******************
    Hallo Freischwimmer,
    dieses Video wurde am Sonntag Nachmittag gezeigt. Es ist noch nicht offiziell auf JW Broadcast zu finden.
    Das gesamte Kongressprogramm mit allen Videos wurde auch auf Youtube gepostet. Leider habe ich den Link nicht mehr. Vieleicht kann ein BI Leser ihn hier nocheinmal posten.
    LG

    Go to comment
    2016/09/02 at 7:49 am
    • From Ermittlern on Mal wieder „der schönste Kongress aller Zeiten“

      Freitagnachmittag:https://www.youtube.com/watch?v=0XHVBgQsJy8&list=PLbuPkO_EmfGCZJo2uBurpVaJwo0hUeJoY&index=2

      Sammstagvormittag:https://www.youtube.com/watch?v=HXFcscGvQ5U&index=3&list=PLbuPkO_EmfGCZJo2uBurpVaJwo0hUeJoY

      Sammstagnachmittag:https://www.youtube.com/watch?v=LlfYI0wIJjc&index=4&list=PLbuPkO_EmfGCZJo2uBurpVaJwo0hUeJoY

      Sonntagvormittag:https://www.youtube.com/watch?v=1t6pbIYlHyU&list=PLbuPkO_EmfGCZJo2uBurpVaJwo0hUeJoY&index=5

      Sonntagnachmittag:https://www.youtube.com/watch?v=16B3i1oWIhA&index=6&list=PLbuPkO_EmfGCZJo2uBurpVaJwo0hUeJoY

      Go to comment
      2016/09/02 at 9:47 am
    • From JW on Mal wieder „der schönste Kongress aller Zeiten“

      Zu Beginn jedes Kongresses wird darauf hin gewiesen, daß es rechtlich untersagt ist Aufzeichnungen zu veröffentlichen. Soviel zum Thema Gesetzestreue. Aber wieso soll man die ausserhalb von Jehovas Organisation auch erwarten.

      Go to comment
      2016/09/02 at 9:44 am
      • From Markus 1 on Mal wieder „der schönste Kongress aller Zeiten“

        Hallo JW,

        was schreibst du denn für einen Blödsinn. Die Kongresse sind doch öffentlich und jeder darf sie besuchen, oder etwa nicht? Also insofern auch für alle zugänglich – oder hat die WTG etwas zu verheimlichen. Grund genug hätte sie ja eigentlich dafür mit all ihren Fehltritten, die sie immer wieder gerne verbergen bzw. unterm Teppich kehren möchte. Ich kenne wenige Organisationen, die so herumstümpern wie die Wachtturmgesellschaft…. und solche Organisation behauptet auch noch von sich selbst das einzige Sprachrohr Gottes auf dieser Erde zu sein… – einfach widerlich.

        LG Markus1

        Go to comment
        2016/09/03 at 4:26 pm
      • From Horst on Mal wieder „der schönste Kongress aller Zeiten“

        Nochmal dringend an JW :
        Nach den Gesetzen der Bundesrepublik Deutschland sind Deine “Hinweisgeber”zu Beginn des Kongresses auf dem falschen Dampfer !
        Nach § 48 Urhg (Urheberrecht bei öffentlichen Reden) ist zulässig …”die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Widergabe von Reden, die bei öffentlichen Verhandlungen von…kirchlichen Organen gehalten worden sind…”
        DAS ist ein GESETZ, von welchen Gesetzestreuen sprichtst Du eigentlich ? Wenn Dir erzählt wird, dass die Gesetzestreuen nur in DEINER Organisation sind, dann wird hierdurch bewiesen, dass es genau UMGEKEHRT ist oder ?
        Ihr verlogenen Tatsachenverdreher geht mir dermassen auf den Seiher…

        Go to comment
        2016/09/02 at 11:38 pm
      • From bruderinfo1 on Mal wieder „der schönste Kongress aller Zeiten“

        Und jetzt? Wie geht’s jetzt weiter? War’s das schon mit der Verteidigung von jw.org?

        Übrigens ist es rechtlich in keiner Weise untersagt. Ein öffentlicher Kongreß in einem Stadion kann überhaupt nicht rechtlich geschützt sein. Das sagt einem schon die Logik. Zur Berichterstattung und zur Aufklärung über jw.org sind Mitschnitte in jedem Fall erlaubt. Sonst müsste die WTG auch diverse Journalisten verklagen, die Aufnahmen gemacht und gezeigt haben.

        Aber was will man schon erwarten von Wachtturm Apologeten.

        Go to comment
        2016/09/02 at 12:26 pm
      • From Chnöpfli on Mal wieder „der schönste Kongress aller Zeiten“

        Das sind ja keine persönlichen Aufzeichnungen, die irgend jemand gemacht. Es sind die Originalvideos, zu denen man weltweit eingeladen hat!

        Go to comment
        2016/09/02 at 11:46 am
      • From Horst on Mal wieder „der schönste Kongress aller Zeiten“

        Ui, ein Linientreuer JW!
        Ganz der Orga-Linie angepasst nicht JZ sonder JW.
        Geh doch mal auf die Inhalte der Programme ein !
        Ausserdem: Durch Veröffentlichung der geistigen Kongress-Leckerbissen wird doch auch die gute Botschaft weltweit verbreitet – oder geht das nur zu Fuss von Haus zu Haus oder durch Aufstellen eines Trolley’s ?
        Oder soll dadurch vermieden werden, dass man in 40 Jahren wieder auf falsche Äusserungen zurückgreifen kann ?

        Go to comment
        2016/09/02 at 11:37 am
      • From BenKenobi on Mal wieder „der schönste Kongress aller Zeiten“

        Es ist dir auch untersagt diese Seite hier zu besuchen und doch tust du es warum wohl vielleicht gibt es Umstände die Menschen veranlassen etwas zu tun was über irgendeiner “Regel” steht. Du bist ja offensichtlich ein besonders ‘Gerechter”!

        Go to comment
        2016/09/02 at 10:19 am
      • From Tschango @ Pseudo JW on Mal wieder „der schönste Kongress aller Zeiten“

        Warum ist es untersagt? Wenn es die Wahrheit ist soll sie doch jedem bekannt gemacht werden. Oder ist da doch etwas faul?

        Go to comment
        2016/09/02 at 10:17 am
        • From haraschmi on Mal wieder „der schönste Kongress aller Zeiten“

          Hallo zusammen,

          das liegt doch auf der Hand. Gegenüber offiziellen Stellen gibt mal sich weltoffen und modern, aber in Wirklichkeit ist das Lügengebärde der WTG nicht zu übersehen:

          Die neueste Ächtung der Ausgeschlossenen Familienmitglieder (Rausschmiß aus der elterlichen Wohnung, Ingoranz der Anrufe während die Eltern in der Küche stehen lt. Videos vom “besten Kongress aller Zeiten”) muss ja nicht offiziell bekannt gemacht werden. Es reicht, wenn die Anhänger die Rosa-rote JW-Org-Brille auflassen und schön die Filmchen gucken.

          Außerdem werden ständig durch “neues Licht” DIREKT von Jehovas Gott Lehren geändert. Wenn man sich da an “alte” Kongresse erinnert, dann kann schon mal was falsch verstanden worden sein, ist ja schon ein Paar Jahre her, man kann ja nicht mehr den Kongress ansehen, also wird das “neue Licht” schon alles seine Richtigkeit haben… Das “alte Licht” wurde ja auch nieeee so gelehrt (siehe 1975) wie es durch die Bekanntgabe des “neuen Lichts” vermittelt wird… Hier gibt es nur 2 Möglichkeiten:

          1. WENN die 7 Päbste Gottes MItteilungskanal sind und es dauern neues Licht gibt, dann sagt Jehova Gott die Unwahrheit

          2. WENN aber Jehova Gott keine Unwahrheit reden kann (biblisch belegt), DANN kann es ja nicht stimmen, dass die 7 Päbste Gottes Mitteilungskanal sind, da die Lehren oft erneuert werden müssen.

          Das ist so logisch wie 1 + 1 = 2 ergibt.

          Außerdem wenn einer der 7 selbsternannten LK-Päbste was sagt, ist das gefälligst nochmal GESETZ! Und jeder hat Stramm zu stehen ! ! ! Kritik führt direkt in den Tod durch Ausschluss und Ächtung, bzw. geistige Folter.

          Dummhaltetaktik nennt man das. Ganz einfach.

          Da fällt mir eine Szene aus Star Wars EP III ein. Als der Imperator sein “galaktisches Imperium” ausruft und der gesamte Senat jubelt, steht Amidala da und sagt: “So geht die Demokratie zu ende, mit donnerndem Applaus”. Das passt auf die Kongresse. Mit donnerndem Applauf geht das selbständige, logische Denken den Bach runter… (BenKenobi müsste das kennen, dem Nickname nach zu urteilen)

          Gruß

          Haraschmi

          Go to comment
          2016/09/02 at 12:00 pm
      • From Ermittlern on Mal wieder „der schönste Kongress aller Zeiten“

        Ja JW………………………..
        in Youtube sind die Videos aus Hannover 2016 zum anschauen oder runterladen,im HD qualität.
        Es ist doch kein geheimnis,mann muß es nur suchen und mann findet (fast) alles…..

        Ich habe es auch nur durch intensiver recherche gefunden.

        Go to comment
        2016/09/02 at 10:11 am
        • From Ömmelchen @ alle Netzwühler on Mal wieder „der schönste Kongress aller Zeiten“

          Ich find das richtig toll von euch allen, dass ihr so viel Zeit in für eure Internet-Recherche investiert. Ich weiß auch, wie mühselig das sein kann. Was ist da im Laufe der Jahre von so vielen Wahrheitssuchern schon zusammengetragen worden, nicht nur auf dieser Seite. Wobei auf BI natürlich der Mammutanteil zusammenkommt. Was da von euch fleißigen Maulwürfen so alles ans Tageslicht befördert wied, ist so enorm wichtig für die Aufklärungsarbeit. An dieser Stelle einfach mal ein ganz dickes fettes DANKE an alle. ????

          Go to comment
          2016/09/02 at 1:10 pm
    • From Chnöpfli on Mal wieder „der schönste Kongress aller Zeiten“

      Das hier?

      Go to comment
      2016/09/02 at 9:41 am
  • From Tinko00 on Mal wieder „der schönste Kongress aller Zeiten“

    Hallo an alle,

    auch werden in diesen Videos vorgefertigte Sequenzen verwendett die auf einigen Portalen angeboten werden. Diese haben absolut nichts mit dem zu tun was die WTG-Lehre betrifft.
    Heißt: Jeder X-Beliebige kann diese vorgefertigten Videoclips kaufen, mit irgendeiner Musik unterlegen und in einem beliebigen Zusammenhang nutzen (z.B. auf der Seite (“de.depositphotos.com”).

    Da tun sich aus meiner possition Abgründe auf und meine halbe Familie steckt da noch voll drin.
    Und was soll ich sagen: bin seit 16 Jahren raus aus dem Clan aber weiß erst seit 2 Jahren was wirklich läuft. Gut das ich hier gelandet bin.

    Wenn ich eines gelernt habe, dann nicht gleich zu glauben was einer sagt oder auslegt. So bin ich seit 2 Jahren vorgegangen. Ob bei den ZJ oder auch Bi. Und ich muß sagen, auch BI unterlaufen Fehler. Aber nicht mehr oder weniger so, wie das jedem von uns passieren kann. Sie beanspruchen auch nicht die Wahrheit gepachtett zu haben und gestehen Fehler auch ein. Ja, mit dem einen oder anderen Kommentatoren kommt es hin und wieder zu unterschiedlichen Ansichten und nicht immer kommt es zu einem Konsens. Ich beobachte das ja schon geraume Zeit und muß dazu sagen:

    “Jedem Menschen Recht getan, ist eine Kunst die niemand kann.”

    So bin ich doch froh darüber das hier auch mal “gestritten” wird. Immer noch besser als diese Abnickerei der Sklaven in einer vom TR. Sklaven geleitetten Org.!

    LG
    Tinko

    Go to comment
    2016/09/01 at 7:42 pm
    • From Freischwimmer on Mal wieder „der schönste Kongress aller Zeiten“

      Hallo ihr Lieben!

      In welchem Kongressvideo wird diese Musik gespielt? Kann das Video nirgends finden.

      Go to comment
      2016/09/02 at 7:38 am
    • From Ermittlern on Mal wieder „der schönste Kongress aller Zeiten“

      Hallo Tinko

      Natürlich kann jeder die vorgefertigten Videoclips kaufen, darum geht`s hier nicht,nur daß Sie(WTG) behaubtet diese Filme gedreht zu haben.
      Noch dazu die untermaltet Musik.

      Daß finde ich sehr bedenklich.

      Go to comment
      2016/09/02 at 7:24 am
      • From Tinko00 on Mal wieder „der schönste Kongress aller Zeiten“

        Hallo Ermittlern,
        war aus meinem Kommentar vielleicht nicht herauszulesen aber klaro, es ist so wie Du schreibst und ich seh das ebenso. Bedenklich und Unmoralisch.

        Hallo an alle.
        Es sei denn man würde zukünftig wie folgt anmoderieren:
        “… dieses Video, dass extra für Euch zusammen geschnitten wurde.”
        Selbst dann wäre es immer noch die halbe Warheit, wenn nicht gar weniger.
        Es ist schon so, die WTG ist ein meisterhafter Gaukler und das Puplikum ist in seinem Bann.
        Nur wer aufsteht um mal einen Blick hinter die Kulissen zu wagen wird sehen und erkennen welch falsches Spiel tatsächlich gespielt wird.
        Hin und wieder steht auch einer auf und begibt sich Richtung Kulisse. Doch leider sieht er nicht dahinter weil ihn ein “Warnschild” (Publikation) oder “Ordner” (Älteste) auffordern wieder Platz zu nehmen.
        Einige lassen sich dadurch nicht einschüchtern, nehmen allen Mut zusammen, wagen den Blick.
        Dieser ist dann wie eine “Offenbarung”. In diesem Sinne gibt es dann tatsächlich “helleres Licht”. Das muß dann erst mal verarbeitet werden.
        Jeder der diesen Blick gewagt hat wird auf dieser Seite Hilfe finden um seine Augen an diese neue Helligkeit zu gewöhnen. Auch wenn das erstmal schmerzhaft ist, so hilft es doch bei der Genesung zu einem besseren “Durchblick”.

        LG
        Tinko

        Go to comment
        2016/09/02 at 9:33 am
        • From Ermittlern on Mal wieder „der schönste Kongress aller Zeiten“

          Es ist (Seher,Seher …gut) daß man Heute Internet hat.
          Was mich so beunruhigt ist ob die 7 Männer nicht auf die Idee kommen
          daß die ( Fußvolk ) alles in Internet verfolgen kann ??

          Meine meinung nach,denke ich daß die 7 Männer nur marionetten sind
          und die fäden werden von anderen gezogen…..….!!! aktionären !!!

          Go to comment
          2016/09/02 at 10:42 am
  • From Toffifee on Mal wieder „der schönste Kongress aller Zeiten“

    Mir ist noch etwas zu dem ganzen Kongressthema eingefallen.
    Es scheint als denken die Zeugen bzw. die WTG, das die Bibel ein update bräuchte. Ein update, durch ihre Zeitschriften, Videos, usw.
    Die Bibel ohne die entsprechende WTG Literatur zu studieren ist verpönt.
    Mir wurde wortwörtlich von einer Zeugin gesagt: “was? Du studierst die Bibel ohne Literatur?? das darfst du nicht!” “…du meinst doch nicht, das Du das allein verstehen kannst” (letzteres im leicht lachenden Tonfall)
    DANKESCHÖN!!!
    Nein! natürlich werde ich, wenn ich ohne Literatur der ORG studiere, nicht das herauslesen, was die ORG lehrt, denn das steht ja auch nicht in der Bibel 🙂

    Also verstehe ich das richtig, oder?? Sie sehen doch die Bibel als nicht gut genug bzw. ausreichend an, als das sie alle Menschen erreichen könnte. Nein, es braucht das update der Zeugen, Wachturm Version sowieso…
    Es wurde mal behauptet, das es wohl drum ginge auch die ganz “einfach gestrickten” Menschen zu erreichen. Also erstens ist Intelligenz sehr vielschichtig und unterschiedlich, und zweitens kann unser Vater alles und jeden dazu befähigen auch noch so schwierige Sachverhalte zu verstehen wenn er will und hat sicher die Bibel auch nicht nur für 7 “ganz Schlaue” aus der ORG geschrieben…

    Meiner Meinung nach ist alles was wir von unserem lieben Vater bekommen haben perfekt. Es braucht nichts ein update. Alles von uns Menschen erschaffene kann immer weiter verbessert werden. Aber die Natur, die Erde, die Kreisläufe, … alles was unser Vater gemacht hat, braucht kein update. Alles ist bis ins kleinste Detail “rund”.

    Die Org und die Zeugen, sind sich aber scheinbar einig, das es Videos, Kongresse und erweiternde Literatur bedarf, denn die Bibel ist so wie sie ist nicht für die Menschen geeignet bzw. ausreichend erklärt.
    Zweifeln sie in diesem Punkt also tatsächlich die Fähigkeit unseres lieben himmlischen Vaters an, oder ist das ganze vielleicht einfach ein Mittel, die Menschen von der wahren Botschaft fernzuhalten und sich selbst wichtig zu machen…. Sie sind ja schließlich Gottes “Mitarbeiter”. Da schluckt man als K I N D Gottes, oder?

    Diese Kongresse, bei denen immer neue Literatur verteilt wird, und immer mehr Videos zu sehen sind, (eine Zeugin berichtete mir euphorisch), sollen einfach die “Schäflein” an das “Programm” von Versammlung, Kongress und Literatur binden, das auch dieses Jahr wieder ein neues bahnbrechendes update erfahren hat, …. Updates die unser Vater niemals nötig hätte!!

    Ich vertraue von ganzem Herzen darauf, das die Bibel und die Botschaft, die Menschen erreicht, die unser Vater “zieht”. Alle Seelen gehören ihm, er kennt alle Herzen!

    Ich wünsche Euch Allen einen schönen Abend und danke Euch für Eure tollen und liebevollen Kommentare, wenige Ausnahmen ausgenommen 😉

    Toffifee

    Go to comment
    2016/09/01 at 7:11 pm
  • From Tirza on Warum ich blind war!

    Hallo & guten Morgen Ihr Lieben,

    Ob wer weiß, wie es richtig interpretiert wird?

    “Die letzten Worte Jesu am Kreuz

    Wir finden in der „Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift“ (1980), sowie in der „Gute Nachricht“ (1997) und der revidierten „Elberfelder Bibel“ (1992) folgenden aramäischen Wortlaut „ELI, ELI LA-MA SABACHTANI“.

    In der „Lutherbibel“ 1984 dagegen den Wortlaut „ELI, ELI LAMA ASABTANI“

    ELI, ELI LAMA ASABTANI“
    Eli = Herr oder Gott
    Lama = vollkommen, vollendet oder die Vollendung
    der Lama = der Vollendete, der Vollkommene
    asab = ungöttlich, von Gott verlassen
    tan = hast du
    ji = mich
    Hieraus konstruierte man den bekannten Wortlaut: Mein Gott, Mein Gott warum hast du mich verlassen!“

    Schauen wir uns nun aber den Wortlaut der anderen drei Bibelübersetzungen an, so kommen wir zu einem ganz anderen, erstaunlichen Ergebnis.
    Eli = Herr oder Gott
    Lama = vollendet oder die Vollendung
    Sab = göttlich, das göttliche Sein (Sanskrit: Sat =
    Sein in Gott)
    Sab = göttlich. Bat = der Tag. Sabbat = der göttliche Tag, der Tag Gottes
    Ach = Kind. Sabach = göttliches Kind oder Gottessohn
    tan = hast du
    ji = mich (Sanskrit: Jiva = der Mensch oder das
    Ichbewusstsein)
    Demnach würden diese Worte Jesu am Kreuz „ELI, ELI LAMA SABACHTANI“–, nämlich wenn sie nicht vom verlassenen Menschen-sohn, sondern vom in diesem Augenblick vollendeten Gottessohn gesprochen wurden, bedeuten:

    „MEIN GOTT, MEIN GOTT, VOLLENDET HAST DU MICH
    DEN GOTTESSOHN!!!
    Hierdurch wäre das Kreuz nicht ein Ort des Schmerzes und der Niederlage gewesen, wie es die Weltweisen immer sehen, sondern das, was es ist: Das Symbol des Triumphes und des Sieges!!!”

    Die Quellenangabe hatte ich als Dateianhang beigefügt Tirza
    16. August 2016 um 11:48

    Einen segensreichen Tag & liebe Grüße
    Tirza

    Go to comment
    2016/09/01 at 7:22 am
    • From Edelmuth an Tirza on Warum ich blind war!

      Hallo Tirza

      „Mein Gott, Mein Gott warum hast du mich verlassen!“

      Man könnte diese Worte als Vorwurf Jesu an seinen Vater missverstehen. Tatsächlich musst der Vater, der ständig bei ihm war, Jesus verlassen, damit er sterben konnte. Hatte Jesus das nicht gewusst? Selbstverständlich hat er das gewusst.

      Mit seinen Worte zitierte er den Anfang von Psalm 22. der sich in diesem Augenblick zu erfüllen begann.

      22:2 Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen, ….(Einheitsübersetzung)

      Ede

      Go to comment
      2016/09/01 at 3:56 pm
      • From Tirza on Warum ich blind war!

        Hallo & guten Morgen liebe (r) Isa, Matthäus & Ede,

        vielen Dank für Eure Kommentare; bin noch am Nachdenken, weil einerseits gebe ich euch recht,
        bezügl. Psalm 22, anderseits “Jesus war nicht verlassen am Kreuz, was er zuvor ja auch in Johannes 16,32 seinen Jüngern bestätigte: ”Siehe, es kommt die Stunde, und sie ist jetzt schon da, wo ihr euch zerstreuen werdet, jeder in das Seine, und mich allein laßt; aber ich bin nicht allein, denn der Vater ist bei mir”. Wie könnte er also demnach am Kreuz verlassen gewesen sein? Schuld bedingt sicherlich auch Verlassenheit von Gott, aber das betrifft nicht denjenigen, der ohne Schuld war (Hebräer 4,15).”

        Liebe Grüße & Unser Herr Jesus Christus segne Euch!
        Tirza

        Go to comment
        2016/09/02 at 7:27 am
        • From isa on Warum ich blind war!

          Tirza,
          ja Jesus war ohne Schuld. Aber nicht in dem Moment – da lag die Schuld der Menschheit auf ihm. Er wurde “zur SÜNDE gemacht” (2. Kor. 5). Gott musste sich abwenden, denn Gott mit Sünder: geht nicht. Darum können wir auch nur Gemeinschaft mit Gott haben, wenn wir IN Jesus sind.
          Isa

          Go to comment
          2016/09/02 at 9:28 am
    • From Matthäus on Warum ich blind war!

      Unser Br. E.F. hat dazu auch eine gute Abhandlung!

      Mat 27:46

      Mein Gott, mein Gott, warum hast Du mich verlassen?

      Warum sprach Jesus diese Worte am ‘stauros’ (Kreuz, Pfahl) (Matth. 27:46; Mark. 15:34), obwohl er doch wusste, dass Gott ihn auferwecken würde? War es nur, um eine Prophezeiung zu erfüllen (Psalm 22:2)? Wäre eine solche Deutung angesichts der Situation nicht zu ‘billig’, zu einfach und der Sache nicht angemessen oder gerecht? Jesus, der Sohn Gottes, das Lamm Gottes, das die Sünden der Welt trägt, hier auf Golgotha, angesichts des Todes nur darauf bedacht, eine Prophezeiung zu erfüllen, in dieser entscheidenden, besonderen Stunde, der Stunde des Erlösers?

      Nur Gottes Geist kennt die Tiefen Gottes und auch die Tiefen Jesu (1.Kor. 2:10-11), doch will ich versuchen, hier darzulegen, was ich bei diesen Worten empfinde, im Gedenken an 1.Kor. 2:12-13: ‘Wir aber haben nicht den Geist der Welt empfangen, sondern den Geist, der aus Gott ist, damit wir die Dinge kennen, die uns von Gott geschenkt sind. Davon reden wir auch, nicht in Worten, gelehrt durch menschliche Weisheit, sondern in Worten, gelehrt durch den Geist, indem wir Geistliches durch Geistliches deuten’.

      Gewiss war Jesu sehr und stets darauf bedacht, alles zu erfüllen, was geschrieben steht und was über ihn vorausgesagt worden war; er lebte im Wort seines Vaters; dessen Gesetz war im Innern seines Herzens, nicht nur im Innern seines Kopfes (Psalm 40:8-9; Hebräer 10:7-9), die Worte seines Vaters flossen aus seinem Mund, er brauchte da nicht lange zu überlegen (Joh. 8:26-29); das Wort des Vaters war seine Speise (Matth. 4:4; Joh. 4:34). Daher wusste er auch, dass sein Vater ihn nach seinem Opfertod am dritten Tag auferwecken würde (Matth. 20:18-19; Mark. 8:31; 9:31; 10:33-34; Luk. 18:31-33). Dennoch sprach Jesus die eingangs angeführten Worte. Warum? War dies nur ‘Erfüllung einer Prophezeiung’ oder tiefstes innerstes Empfinden?

      Jesus war von Ewigkeiten her – als Logos, als Werkmeister, als Sohn – auf das Engste mit seinem Vater verbunden; dessen Willen zu tun war alle Zeit sein Bestreben und seine Lust, seine Freude. Die Gemeinschaft und Übereinstimmung mit seinem Vater war so tief, dass Jesus sagen konnte: ‘Ich und der Vater sind eins’ (Joh. 10:30); ferner: ‘Der Vater ist in mir und ich im Vater’ (Joh. 14:9-11). Er war nie ohne den Vater, nie getrennt von ihm, sprach mit ihm beständig, hörte auf seine Willensäußerungen, wie schon die vielen aufgezeichneten Gebete und Bitten bezeugen, und wurde während seines Erdenlebens in bestimmten Situationen sogar von Engeln gestärkt (Matth. 4:11; Luk. 22:43). Diese Gemeinschaft mit dem Vater war für ihn stets das Erste, das Wichtigste und zugleich das Selbstverständlichste, so wie für einen Menschen das Atmen etwas Selbstverständliches ist. Er war immer im Einklang mit dem Willen des Vaters, auch auf seinem Leidensweg aus Liebe zur Rettung von Menschen, wie ja auch der Vater die Menschen liebte und deshalb den Sohn gesandt hatte (1.Joh. 4:9). Jesus, der Gerechte, war bereit, die Sünden der Menschen zu tragen, die Strafe mit seinem Blut zu bezahlen und so Gerechtigkeit zu wirken, die vor Gott gilt, und die Sünden zu tilgen, (1.Joh. 1:7-9; 2.Kor. 5:21). Das Wort ‘vergeben’ in 1.Joh.1:9 bedeutet buchstäblich ‘hinweg senden’. Unsere Sünden, unsere Schuld werden hinweg gesandt, so weit hinweg gesandt, wie Ost von West entfernt ist (Psalm 103:12), d.h. sie existieren nicht mehr vor Gott. Seht doch, welche Liebe uns der Vater erwiesen hat! (1.Joh. 3:1).

      Jesus war bereit, den Willen des Vaters bis zum Äußersten zu tun. Er hing nun am Holz, trug die Sünden der ganzen Welt, und nicht nur einige oder bestimmte Sünden, sondern alle, denn das Blut Jesu macht uns rein von aller Sünde und von aller Ungerechtigkeit (1.Joh. 1:7,9). Er trug die Sünden aller, auch Deine und meine. Und er wusste: Jehova Gott ist ein heiliger Gott; er hat mit Sünde nichts gemein und wird sie auch nicht ungestraft lassen; er wird den Sündenträger verlassen, denn auf diesem ruhte nun Gottes Zorn, Gottes Gericht über die Sünde, deren Lohn Tod ist, in unbeschreiblichem Masse.

      Jesus wusste das; aber er war noch nie ohne die Gemeinschaft mit dem Vater gewesen, hatte dies noch nie erlebt oder empfunden. Dieses Erlebnis, von Gott, dem Vater, verlassen zu sein. Todeseinsamkeit zu erfahren, dieses Unergründliche, zutiefst Erschütternde zu erleben – obwohl er auch hier in allem Sohn Gottes blieb, denn selbst in dieser Situation spricht er zu Jehova als: mein Gott – zwingt ihm diese Worte auf die Lippen.

      Nicht Gottes Liebe zu seinem Sohn endete hier – nein, nie! – sondern Jesus trug die Sünden bis in das tiefste Gericht, suchte aber dennoch Zuflucht bei seinem Gott und Vater! Der Vater im Himmel hatte in diesem Augenblick – in jenen 3 Stunden – die Lebensgemeinschaft mit seinem Sohn, dem Sündenträger, zerschnitten; Jesus starb! Das Erlebnis des Gottverlassenseins war für Jesu aufwühlend und bitter (die Worte besagen zu wenig, doch mir fehlen hier die rechten Worte!), aber nie war seine Liebe und sein Vertrauen zum Vater gebrochen. Jesus erlebte Gottes Zorn über die Sünde des ganzen Menschengeschlechts; nicht, dass der Zorn gegen ihn persönlich gerichtet gewesen wäre, aber er musste die Wirkung tragen, die Strafe traf seine Person. Er hat eigentlich unsere – Deine und meine – Strafe getragen. Er wurde für uns zur Sünde und zum Fluch (2.Kor. 5:21; Gal. 3:13). Jesus hat das ‘Verlassen Werden’ und ‘Verlassen Sein’ von Gott mit einzigartigem Schmerz empfunden, hat die tiefste Bitterkeit des Todes geschmeckt. Er erfuhr die ganzen Schrecknisse der Sünde, die von Gott trennt, und wie sie von Gott trennt! Diese Trennung muss für ihn, den einzig gezeugten Sohn, unausdenkbar qualvoll gewesen sein. Doch nur so wurde der volle Preis für unsere Sünden bezahlt.

      Doch war Jesu eingangs angeführtes Wort nicht das letzte in seinem Erdenleben; seine Ausrufe ‘Es ist vollbracht’ und ‘Vater, in Deine Hände empfehle ich meinen Geist’ zeigen sein Wissen und völliges Vertrauen, dass Gottes Willen bis zum Ende ausgeführt worden war.

      Und wir? Könnten wir eine so große Rettung aus Gnade missachten, ja verachten? Sind wir uns bewusst, dass es keine Gemeinschaft mit Jehova Gott, dem Vater, gibt und geben kann außer in Christus und mit Christus (1.Joh. 1:3 und 1.Joh. 2:24)? Lasst uns vor ihm unsere Knie beugen zur Ehre des Vaters (Phil. 2:10-11), und lasst uns in seinem Licht wandeln, damit wir auch selbst nach seinem Gebot Lichter in der Welt sein können!

      E.F.

      Go to comment
      2016/09/01 at 10:50 am
      • From Furiel on Warum ich blind war!

        Laut Erich Fromm endet Psalm 22 im Triumph (ungefähr ab 22:22 wendet sich das Blatt und es geht nicht mehr um Schmerz und Elend sondern um die Überwindung derselben …). Bei den Juden galt der Psalm also als Beschreibung des Triumphes Gottes über seine Feinde, also als erhebender Psalm. Ferner sei es bei den Juden Brauch gewesen den ersten Satz stellvertretend für den ganzen Psalm zu sprechen. Jesus könnte dieser Tradition gefolgt sein und so eigentlich auf das triumphale Ende seines Leidens hingewiesen haben … Na gut, Erich Fromm war ein jüdischer Atheist, aber sonst eigentlich ein kluger Kopf …

        Go to comment
        2017/10/07 at 11:04 pm
    • From Isa on Warum ich blind war!

      Hallo Tirza,

      das ist interessant und ich verstehe deine Begeisterung. Jedoch ist die Übersetzung selbst, im inspirierten Wort enthalten, welche da ist “Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen”. Die dazu auch sinnvoll ist. Denn in dem Moment in dem die Schuld der Menschen auf Jesus lastet – er wurde für uns zur Sünde gemacht (2. Kor. 5:21; Joh. 3:14) – musste sich Gott von ihm abwenden.

      LG, Isa

      Go to comment
      2016/09/01 at 9:33 am
  • From M.N. on Mal wieder „der schönste Kongress aller Zeiten“

    Ihr Lieben,

    Diese “der schönste Kongress aller Zeiten”-Selbstlobhudelei schreibt sich in den langen Reigen der bis zum Himmel stinkenden JW.Org-Eigenlob-Orgien ein. Wie war das noch:

    Die “phänomenale, den reichen Segen Gottes beweisende Mehrung” beträgt bereinigt und de facto weniger als 0,2%. Da kann die JW.Org weder mit Mormonen, Pfingstlern noch mit der chemischen Industrie und der dt. Wirtschaft (Stichwort Steuereinnahmen) mithalten, die damit alle viel mehr “Segen Gottes” haben.

    Oder das hier von neulich:

    “Der Wachtturm” vom Mai 2016 zweiter “Studienartikel” S. 12 Abs. 15:

    “Welche andere Gruppe führt ein ähnliches Werk durch? … Von der Neuen-Welt-Übersetzung der Heiligen Schrift, die in über 130 Sprachen veröffentlicht wurde, haben wir über 200 Millionen Exemplare gedruckt.”

    Antwort: “Wycliffe Global Alliance” oder der “Weltbibelhilfe”:

    554 Sprachen für komplette Bibelübersetzungen, 1333 für Übersetzungen des Neuen Testaments und 1045 für Übersetzungen der Bibelteile = 2932 Sprachen (Stand: Okt. 2015). Übersetzung in weitere 1800 Sprachen steht noch an.

    Dies war also “der schönste Kongress aller Zeiten” – WAS, DIESER LECKERE BREI AUS SÄGEMEHL, STYROPORFLOCKEN UND ZERSTAMPFTEN KÜCHENSCHABEN SCHMECKT EUCH NICHT? Na wartet, euch wird Meister Steffensdorfer schon helfen: Aaaaah, Mündchen auf, und rein damit. Mmmm, njamnam, lecker, das ist doch wirklich kööööstlich, sooo gut und gesund – BASTA und KEINE WIDERREDE! Lecker ist das, und sonst gar nichts!

    Zu der JW.Org ständigen Eigenlobhudeleien nur noch das hier – aus der JW.Org-eigenen NWÜ: Spr 25,27 und 27,2:

    “Wenn Menschen ihre eigene Ehre erforschen, ist das Ehre?” – “Möge ein Fremder und nicht dein eigener Mund dich preisen; möge es ein Ausländer tun und nicht deine eigenen Lippen.”

    Gruß,
    M.N.

    Go to comment
    2016/08/31 at 11:33 pm
    • From O.W.Schön@M.N. on Mal wieder „der schönste Kongress aller Zeiten“

      “DER SCHÖNSTE KONGRESS ALLER ZEITEN!”

      Lieber M.N.,

      man kann Dir die geistige Speise so nett garnieren und servieren, wie man auch will, nie kann man es Dir Recht machen! Was hast Du denn jetzt schon wieder an der Speise des Sklaven rum zu mäkeln?

      Was soll denn an dem Brei aus Sägemehl, Styroporflocken und zerstampften Küchenschaben so schlecht sein??? Sägemehl ist doch nichts anderes als Zellulose und dient dem Körper als reiner Energiespender. Styroporflocken sind leicht und gleichen Ballaststoffen und fördern so die Peristaltik des Darms. Zerstampfte Küchenschaben sind pures Eiweis und stärken den Muskelaufbau und den Grundumsatz des Körpers. Für die “geistige Speise des Sklaven” erbitte ich doch ein wenig mehr Respekt.

      Bitte etwas mehr Dankbarkeit!
      O.W.S.

      Go to comment
      2016/09/01 at 7:10 pm
      • From Dominikus KLEIN on Mal wieder „der schönste Kongress aller Zeiten“

        Ausgezeichneter Kommentar!
        Und noch etwas, nehmt das “ERWACHET” nicht so wörtlich, ist wie sovieles nur symbolisch gemeint!
        Gruß Domi

        Go to comment
        2016/09/02 at 6:23 am
      • From M.N. @ OWS on Mal wieder „der schönste Kongress aller Zeiten“

        Schmeckt aber trotzdem mies, da kannst Du, lieber OWS, noch so sehr verteidigen 😉 Und was schlecht schmeckt, ist nicht per se gut für die Gesundheit.

        Kommt und laßt uns dankbar sein
        für faden Kakerlakenschleim.
        Stopft mampfend ihn in euch hinein –
        schmeckt grauenvoll, doch muß es sein.

        Geist’ge Speise, die ist fein
        für alle kleinen Kinderlein.
        Klage nicht, und auch nicht wein’ –
        es MUSS sein; stopf rein, stopf rein.

        Üble Nebenwirkungen und bleibende Darmschäden stehen hier nicht zur Debatte. Darüber unterhalten wir uns später mal.

        😉

        Go to comment
        2016/09/01 at 7:41 pm
    • From Matthäus on Mal wieder „der schönste Kongress aller Zeiten“

      Wenn ich zu den 2 Weisheiten aus Sprüche noch die Worte des Herrn Jesu nachreichen darf, die treffen
      die Problematik der Selbstbelobigung noch viel deutlicher:

      Joh. 5:16 Jesus beantwortete ihre Frage: »Was ich euch sage, sind nicht meine eigenen Gedanken. Es sind die Worte Gottes, der mich gesandt hat. 17 Wer von euch bereit ist, Gottes Willen zu tun, der wird erkennen, ob diese Worte von Gott kommen oder ob es meine eigenen Gedanken sind.

      18 Wer seine eigene Lehre verbreitet, dem geht es um das eigene Ansehen. Wer aber Anerkennung und Ehre für den sucht, der ihn gesandt hat, der ist vertrauenswürdig und tut nichts, was seinem Auftrag widerspricht.

      Joh.: 8: 31 Zu den Juden, die nun an ihn glaubten, sagte Jesus: »Wenn ihr an meinen Worten festhaltet und das tut, was ich euch gesagt habe, dann gehört ihr wirklich zu mir. 32 Ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch befreien!«

      54 Jesus entgegnete: »Würde ich mich selbst loben, könntet ihr mir zu Recht misstrauen. Aber mich ehrt mein Vater. Ihr nennt ihn zwar euren Gott. Zitat Ende!

      Und wer lobt sich laufend selbst, mehr und öfter
      als Jesus unseren Herrn – eine Frage an die WTG und alle ZJ die ihr vertrauen!

      LG Matthäus

      Go to comment
      2016/09/01 at 2:27 pm
      • From Egal on Mal wieder „der schönste Kongress aller Zeiten“

        Ja Matthäus,

        das ist wirklich ein Spitzenkommentar!!!

        Ich habe mich schon immer geekelt vor dieser Selbstbeweihräucherung. Und nie verstanden dass das niemand auffällt. Zuletzt die Sequenz im Bruderinfo Video wo dieser Steffensdorfer über die Spenden quatscht und dann erst sagt er wolle ja nichts sagen um dann sogleich so selbstgefällig zu betonen “wir sind nicht schlecht”. Und dann noch das selbstgefällige, ja richtig stolze Lachen aus dem Publikum das stolz darauf gemacht wird sich dad Geld aus der Tasche ziehen zu lassen. Diese Bande greift von beiden Seiten an, einmal jammern und heulen sie über die hohen Kosten und “Bedürfnisse” und greifen auf der Mitleidsschiene an und im nächsten Moment bedienen sie den Stolz und das Ehrgeizgefühl der Spender. Und diese Armen verführen klatschen und lachen dazu. Aber mal Zahlen vorlegen lassen, auf diese Idee kommen sie nicht. Alles immer nur schön auf der Gefühligtour.

        Soll das Religion sein? Oder gottgemäß? Oder biblisch?

        Go to comment
        2016/09/01 at 8:40 pm
      • From Toffifee@Mätthäus on Mal wieder „der schönste Kongress aller Zeiten“

        Hallo Matthäus,

        sehr guter Kommentar 🙂 Dankeschön.

        LG Toffifee

        Go to comment
        2016/09/01 at 6:08 pm
  • From Jesaja on Mal wieder „der schönste Kongress aller Zeiten“

    Liebe WTG habt ihr vergessen das das eigene Beispiel bei der Kindererziehung das wichtigste ist??

    Fragen Junger Leute Band 2 Seite 253-262 wieviel Musik tut mir gut:
    “Am besten, du schulst deine eigene Urteilsfähigkeit „zur Unterscheidung zwischen Recht und Unrecht“ (Hebräer 5:14). Wie kannst du bei der Musik von deiner Urteilsfähigkeit Gebrauch machen? Hier einige Anregungen.

    Sieh dir das Cover genau an.

    Oft reicht schon ein einziger Blick auf das Cover oder das Infomaterial, um auf den Inhalt schließen zu können. Brutale, erotische oder mystische Bilder sind ein Warnsignal. Die Musik ist höchstwahrscheinlich nicht weniger bedenklich.”

    Warum habt ihr euch den nicht selbst das Cover der Musikproduzenten die die Melodie Produziert haben angeschaut?
    8Millionen Menschen in dieser Art und Weise zu blenden? Sieht so Eure Nächstenliebe aus?
    Was wolltet ihr damit bezwecken??

    Manipulieren? Warum seit ihr nicht das gute Beispiel was ihr von all euren Mitgliedern verlangt?

    O, mir entfiel das man ja nur über Euch LEBEN erlangen kann….Demut? Fehlanzeige

    Wenn sich solche Fakten in einigen Jahren mehr und mehr rumgesprochen haben dann wird es wieder heißen: ach das ist ja schon ewig her, das habt ihr alles nur falsch verstanden!! Oder jeder der solches Geschwätz verbreitet wäre mit dem Vater der Lüge gleichzustellen!!

    Nochmals die frage, sieht so Nächstenliebe aus?
    Sicher nicht!!!!

    In diesem Sinne Hochachtungsvoll!!

    Jesaja

    Ps. Liebe Grüße und Danke für die lieben Worte an dich Pillippidottir….

    Go to comment
    2016/08/31 at 10:29 pm
    • From O.W.Schön alias tdw@Jesaja on Mal wieder „der schönste Kongress aller Zeiten“

      “DENKENDE MENSCHEN SIND GEFÄHRLICHE MENSCHEN!”

      Hallo Jesaja,

      meine Bibellehrerin sagt, dass denkende Menschen gefährliche Menschen seien und ich solle mich vor solchen Leuten dringend in Acht nehmen! Man würde denkende Menschen an ihren Fragen erkennen und diese hinterhältigen und fiesen Fragen würden nicht-denkende Menschen stark verunsichern und ihren Glauben ins Wanken bringen.

      Meine Bibellehrerin empfahl mir das Buch von Joe Navarro mit dem Titel:

      “Die Psychopathen unter uns, Der FBI-Agent erklärt, wie Sie gefährliche Menschen im Alltag erkennen und sich vor ihnen schützen können”

      Vor allem solle ich die Seite 203 aufschlagen und folgende Worte auf mich wirken lassen, denn ich sei ein klassischer Nicht-Denker und Deine penetrante Fragerei sei wie die Taktik der Schlange im Garten Eden: Durch eine einzige Frage begann der ganze Schlamassel für die nicht denkende Menschheit.

      Seite 203: “Rufen Sie sich in Erinnerung, dass Sie nicht allein sind. Die meisten Menschen, die mit einer gefährlichen Persönlichkeit zusammen waren, erlebten irgendwann, oft erst nach Jahren, einen Moment, den ich DAS GROSSE ERWACHEN nenne. Schon lange zuvor waren sie unzufrieden gewesen, aber sie hatten so viel in ihre Beziehungen hineingesteckt, dass sie einfach nicht aufgeben wollten. Doch irgendwann dämmert schließlich jedem, dass eine solche Beziehung nie einlösen wird, was man sich von ihr versprochen hat. Es folgt DAS GROSSE ERWACHEN, der Moment, in dem man endlich erkennt, dass diesem Menschen nicht zu helfen ist, dass es einem selbst schlecht geht und es Zeit ist zu gehen.

      Dieses Erwachen, so Joe Navarro weiter, ist schmerzhaft. Ich habe das selbst erlebt. Man kommt sich wie ein Idiot vor – man fühlt sich ausgenutzt, man spürt, eine Lüge gelebt zu haben, und möchte niemandem mehr vertrauen. Manche richten ihre Wut gegen sich und geben sich selbst die Schuld… Aber glauben Sie bitte nie, Sie wären allein. Wir alle haben, auf die eine oder andere Art, Ähnliches erlebt.” (Zitat Ende)

      Es wäre Total der Wahnsinn, wenn ich ebenfalls dem GROSSEN ERWACHEN erliegen würde und ich ebenso den Schmerz erleben müsste, von dem Navarro sprach. Wie gut, dass mich meine Bibellehrerin so offen und so ehrlich vor Menschen wie Dir gewarnt hat, und ich zum Glück gerade noch rechtzeitig mein eigenständiges Denken abschalten konnte. Dafür gibt es doch unsere treue und loyale jw.org! Über Deine böse Frage der Nächstenliebe werde ICH garantiert nicht nachdenken! Ich bin doch nicht blöd!

      Gruß
      Total der Wahnsinn

      Go to comment
      2016/09/02 at 5:16 am
  • From FredBocüs on Mal wieder „der schönste Kongress aller Zeiten“

    Das Rezept der WTG zur Manipulation ihrer loyalen Diener mittels Video-Beiträgen
    scheint zu funktionieren.
    Zwei Wochen nachdem in der Versammlung bekannt gemacht wurde, dass wir keine
    Zeugen Jehovas mehr seien, haben wir im Aldi eine Schwester getroffen.
    Anscheinend wusste Sie noch nichts von unserer Abtrünnigkeit. Ohne sie bremsen zu können,
    schilderte sie mit Begeisterung diesen wichtigsten aller Kongresse (Genf,englisch) den sie je
    erlebt hätten. Sie erwähnte dabei die eindrücklichen Videos. Vor allem das Bunker-Video.

    ‘Da wurde uns gezeigt, was auf uns Zeugen Jehovas zukommt und wie wir uns verhalten müssen!’

    Sie war anscheinend überzeugt, dass das was im Video gezeigt wurde auch dann so
    Kommen werde. Schon war sie verschwunden und liess uns staunend mit offenem Mund stehen.

    Go to comment
    2016/08/31 at 3:01 pm
    • From Egal on Mal wieder „der schönste Kongress aller Zeiten“

      Man kann dieser “Schwester” nur wünschen, dass sie bald in eine Anstalt kommt wo sie die ihr zustehende Betreuung und Unterstützung erhält. Die arme Frau.

      Go to comment
      2016/08/31 at 3:11 pm
      • From Ömmelchen @ Egal on Mal wieder „der schönste Kongress aller Zeiten“

        Dann müsste man aber eine ganze Menge Leute einweisen. Und die Anstalten sind jetzt schon voll. Wobei mir die Vorstellung an sich auch hin und wieder im Kopf rumspukt. Die Leute zur Hilfe zwingen und die Gehirnwäsche rückgängig machen. Das wär schön. Aber nicht in Ordnung. Gott zwingt auch niemanden. Auch wenn ich mir vorstellen könnte, wie sehr er sich das manchmal selbst auch wünscht. Aber der Freie Wille ist unantastbar. Und niemand kommt zum wahren Glauben, wenn Gott ihn nicht zieht : Johannes 6:44,65 . Vielleicht könnte man auch sagen : wenn man sich wirklich zu Gott hingezogen fühlt. Aber das ist jetzt nur so ein Gedanke, da muss ich mich erstmal schlau machen. Oder vielleicht mag ja jemand was dazu schreiben ?
        Letztlich hat jeder das gottgegebene Recht, einen Narren aus sich zu machen, wie es so schön heißt.
        Ich möchte manchmal nicht wissen, was ich damals vielleicht so für Stuss von mir gegeben habe. Und wer weiß, vielleicht ist diese Schwester tief in ihrem Inneren auch am (Ver-)zweifeln und versucht gerade deshalb, sich das Ganze auf derart manische Weise mit aller Macht schönzureden. Manchmal braucht es nur einen (scheinbar) kleinen Auslöser; nur einen Windhauch, um ein eh schon wackeliges Kartenhaus zum Einstürzen zu bringen.
        Wir können nicht in die Herzen der Menschen schauen. Das können nicht mal die Engel; nur Jehova und Jesus können das. Wir wissen nicht immer, warum Menschen etwas reden oder tun. Aber wir können das Beste für sie hoffen und an ein Aufwachen glauben, denn die Liebe hofft und glaubt ja bekanntlich alles. Das ist kein naiver Glaube und auch keine sinnlose Hoffnung. Es ist eine positive Einstellung zu der Möglichkeit, dass alles möglich ist : Matthäus 19 : 25,26 . Die allermeisten hier hätten sich früher auch nie träumen lassen, dass sie mal überzeugte Abtrünnige werden !
        In diesem Sinne. Ein schlafloses Ömmelchen ????????

        Go to comment
        2016/09/01 at 1:12 am
        • From Bernhard Schüler on Mal wieder „der schönste Kongress aller Zeiten“

          Hallo Ömmelchen und Egal,

          die JWOrg mit der Psychiatrie austreiben? Das ist bestenfalls ein Austreiben des Teufels mit dem Beelzebub. Aber eigentlich noch sehr viel gefährlicher. Denn die Psychiatrie zerstört ihre Opfer sogar körperlich und macht sie zum Freiwild für jedermann, gerade auch für jede Art von Gewalttäter, gegen die sich Psychiatrie-Patienten nicht wehren können und dürfen. Sonst kommen sie lebenslang in die forensische Psychiatrie, wahrscheinlich mangels eigener, diesbezüglicher Erfahrungen.
          Ausnahmsweise ist dies nicht vernünftig, im Gegensatz zu den meisten Beiträgen hier.

          Liebe Grüße von Bernhard

          Go to comment
          2016/09/01 at 1:33 pm
          • From Bernhard Schüler on Mal wieder „der schönste Kongress aller Zeiten“

            Berichtigung (oben ist mir ein Fehler im Text unterlaufen):

            Hallo Ömmelchen und Egal,
            die JWOrg mit der Psychiatrie austreiben? Das ist bestenfalls ein Austreiben des Teufels mit dem Beelzebub. Aber eigentlich noch sehr viel gefährlicher. Denn die Psychiatrie zerstört ihre Opfer sogar körperlich und macht sie zum Freiwild für jedermann, gerade auch für jede Art von Gewalttäter, gegen die sich Psychiatrie-Patienten nicht wehren können und dürfen. Sonst kommen sie lebenslang in die forensische Psychiatrie.
            Ausnahmsweise ist dies nicht vernünftig, im Gegensatz zu den meisten Beiträgen hier.
            Liebe Grüße von Bernhard

            Go to comment
            2016/09/01 at 1:38 pm
  • From Frank und Frei on Mal wieder „der schönste Kongress aller Zeiten“

    MN denke an Bileam, der Esel dort hat etwas gesehen. vielleicht sehen einige der heutigen Esel auch etwas verborgenes bei den Eseltreibern ?

    Go to comment
    2016/08/31 at 2:52 pm
  • From Schneeflocke@Thomas Fiala (Selters) on Mal wieder „der schönste Kongress aller Zeiten“

    Lieber Thomas Fiala,

    danke für Deinen Brief. Er bedeutet mir viel, die Bestätigung, dass meine „Mitgliedschaft in der Religionsgemeinschaft … beendet wurde.“

    Die abschließenden Grußworte wirkten allerdings etwas befremdlich auf mich, die meisten an mich gerichteten Briefe, eigentlich soweit ich mich erinnern kann ALLE enden mit „mit freundlichen Grüßen“. Aber ich will gerne nochmal genau nachsehen.

    Also, nachdem ich die Krankenkasse wechselte: …„mit freundlichen Grüßen“

    Nachdem ich meinem Arbeitgeber kündigte: …„mit freundlichen Grüßen“ Oh, hoppla, die Sätze davor lauteten sogar „…möchte ich gerne zum Ausdruck bringen, dass ich Sie als Mitarbeiterin hoch geschätzt habe und bin jederzeit unvoreingenommen über eine Wiederaufnahme eines Beschäftigungsverhältnisses in meinem Unternehmen offen… Im Übrigen bedanke ich mich für die gute Zusammenarbeit, wünsche Ihnen mit Ihrer Familie alles Gute und für Ihren weiteren beruflichen Werdegang viel Erfolg.“ —- WOW, wie nett, hat das ein „Weltmensch“ etwa geschrieben?! Die sind ja gar nicht so übel 😉

    Nachdem ich aus der Religionsgemeinschaft der Zeugen Jehovas ausgetreten bin: „Hochachtungsvoll“ – huiii…. welche Empfindungen möchtest Du denn, lieber Bruder Fiala damit ausdrücken oder bei mir erwecken?

    Laut Wikipedia:
    „Heute vor allem noch in amtlichen Schreiben:
    „Hochachtungsvoll“
    „mit vorzüglicher Hochachtung“
    Diese beiden Grußformeln sind jedoch im Gebrauch gegenüber früher stark zurückgegangen, da sie recht förmlich erscheinen. Im Geschäftsverkehr werden sie daher unter Umständen von manchen Adressaten als unhöflich empfunden, denn die ihnen innewohnende Höflichkeit kann nicht unbedingt mit einem Gruß gleichgesetzt werden – bedeutend ist, dass in diesen Formeln bewusst kein (freundlicher) Gruß mehr ausgesprochen wird, sondern als letzte Wahrung der Form lediglich ein Ausspruch der Achtung, d. h. des Respekts vor dem Korrespondenzpartner erfolgt, beispielsweise bei der letztmaligen Mahnung vor Einleitung eines gerichtlichen Mahnverfahrens.“
    So hast Du das bestimmt nicht gemeint, oder? Ich war doch bis vor ein paar Tagen noch Deine liebe Schwester, ich habe nichts verbrochen, ich liebe unseren großartigen Schöpfer, ich liebe seinen Sohn und meinen Erlöser Jesus Christus und wünsche mir von Herzen, dass alle Menschen diese Gnade und Liebe annehmen und erfahren!!!

    Laut Knigge:
    „Die übliche Grußformel lautet „Mit freundlichen Grüßen“; wenn Sie allerdings Ihrem Geschäftspartner den Rang einer Majestät (oder eine vergleichbare Wichtigkeit für Ihre Geschäftsbeziehungen) einräumen möchten, können sich auch „Hochachtungsvoll“ schreiben.“
    WOW, danke, danke… Aber das muss und will ich entschieden zurückweisen! Die Bezeichnung „Majestät“ oder auch nur den Rang dieser entspricht in keinster Weise meinem Wesen und meiner Stellung. Diese wunderbare erhabene Bezeichnung steht allein meinem und unserem großen König Jesus Christus zu.

    Wie hast Du es aber denn gemeint? Hm, warum hast Du denn nicht einfach „mit freundlichen Grüßen“ gewählt? Nun gut, wenn Du magst darfst Du mir es gerne erklären, hier oder gerne per weiterem Brief.

    Lieber Bruder Fiala, vielleicht machst Du Dir irgendwann einmal Gedanken über dies und jenes, über Jesus und die Organisation, über die Bedeutung von Joh.17:3 mit der Fußnote der Studienbibel (wichtig!!), über Joh.14:6 und über Hebr.12:2 in Verbindung damit, dass der Begriff „Hauptvermittler“ unpassend ist…

    Hier einmal den wunderbaren Text einer anderen Übersetzung entnommen:
    Wir wollen den Blick auf Jesus richten, der uns auf dem Weg vertrauenden Glaubens vorangegangen ist und uns auch ans Ziel bringt. Er hat das Kreuz auf sich genommen und die Schande des Todes für nichts gehalten, weil eine so große Freude auf ihn wartete. Jetzt hat er den Platz an der rechten Seite Gottes eingenommen.
    3 Denkt daran, welche Anfeindung er von den sündigen Menschen erdulden musste! Das wird euch helfen, mutig zu bleiben und nicht aufzugeben.

    Ich feinde Dich nicht an lieber Bruder Fiala. Mich aber grüßen jetzt viele nicht mehr… Wenn es soweit kommen sollte, wirst Du traurig darüber sein, selbst mal solche abwertenden, verletzenden, hochmütigen, anmaßenden, richtenden usw… Worte formuliert und ausgesprochen zu haben. Lieber Thomas Fiala, ich möchte nochmals betonen:

    Ich & wir alle hier sind Brüder und Schwestern Christi!!

    Weißt Du eigentlich was Du gesagt hast?? Ich hoffe für Dich, dass Du dies in völliger Verblendung gesagt hast und nicht in vollstem Bewusstsein!

    Falls Du es vergessen hast, hier nochmal der Link:

    Zum Schluss noch mein Vorschlag für eine passendere Schlussgrußformel für alle folgenden Austrittsbriefe:
    bei Wikipedia als „veraltet“ eingestuft, aber ich mag die gute alte Schule…

    „Mit größtem Respekt und und bewundernder Hochachtung verbleibe ich in demütiger Hoffnung“ — das wäre doch mal was!

    An alle lieben Leser und ebenfalls Schwestern und Brüder Jesu:
    Wenn Ihr einen Brief von Thomas Fiala erhalten möchtet wisst ihr jetzt was man dafür tun muss 😉 Nur zu!!

    Liebste Grüße
    Schneeflocke

    Go to comment
    2016/08/31 at 1:56 pm
    • From O.W.Schön@Schneeflocke on Mal wieder „der schönste Kongress aller Zeiten“

      KRITISCHER SACHVERSTAND UND AUFRICHTIGE LIEBE IN EINEM!

      Liebe Schneeflocke,

      meinen tiefen Respekt vor Deinen mutigen Zeilen. Mit kritischem Verstand und echter Liebe deckst Du jw.org und ihre seelenlose Maschinerie auf. Klasse! Ich liebe diese Art von Ironie und leichtem Sarkasmus, verbunden mit tätiger Nächstenliebe. An der Liebe muss ich in meinen Kommentaren noch arbeiten, bin aber lernwillig.

      Ich kann Dir versichern, dass alles von BI Aktuell in Selters mitgelesen wird und spätestens seit dem Aufdecken der geheimen Großbaustelle TEMPLE FARM, hier auf BI, kam auch die Order aus Brooklyn fleißig mitzulesen und BIG BROTHER gehorsam Bericht zu erstatten.

      Daher landen alle brisanten Informationen sofort auf dem Schreibtisch des Bethelbüros und werden von dort aus schnell nach Brooklyn gefunkt um größeren Schaden “an der Wahrheit” abzuwenden und zu verhindern. Dem ist so, weil das deutsche Zweigkomitee faktisch bereits schon vor Jahren entmachtet wurde und es so gut wie keinerlei Entscheidungsbefugnis mehr hat. Außer die großen Reden zu schwingen haben die Glieder des Zweigkomitees so gut wie keine Autorität mehr. Praktisch wird alles von “Brooklyn” aus entschieden und bestimmt. Sie sind willige Marionetten im Dienste der 7 aus Brooklyn. Nicht mehr und nicht weniger. Traurig, aber wahr.

      Daher finde ich es so anständig von Dir, einen Bruder Thomas Fiala durch Liebe und durch harte Fakten zum Denken zu bewegen und ihn zu Reue zu führen, denn diese Männer sind sich wahrscheinlich dessen nicht bewusst, dass sie schon längst gegen Gott kämpfen und seinen Christus schmähen.

      In Dankbarkeit
      O.W.S.

      Go to comment
      2016/09/01 at 7:55 pm
    • From Iwe on Mal wieder „der schönste Kongress aller Zeiten“

      Hallo liebe Schneeflocke,

      dass Bruder Fiala mit seinem Namen unterschrieben hat ist wohl eine seltene Ausnahme.
      Als Sekretär einer Versammlung hatte ich mit unterschiedlichsten schriftlichen Angelegenheiten zu tun.
      Bei all den Schreiben wurde am Ende die Formel

      Mit lieben Grüßen

      Jehovas Zeugen (Wien…. Selters……) verwendet.

      Das heißt, mit Jehovas Zeugen – grüßt du dich selbst.

      Keiner der Brüder im Bethel hat mit seiner Unterschrift etwas bestätigt.
      Du als (kleiner Bruder) hast jedoch mit deiner Unterschrift alles abzuzeichnen.
      Um herauszufinden wer in der Schreibabteilung für das Schreiben zuständig war, gab (gibt?)
      es eine Buchstaben-Zahlenkombination unter dem Briefkopf.
      Doch die gröbste Unhöflichkeit ist obige Vorgangsweise.
      Bei all den bösen Weltmenschen wird zumindest mit einer persönlichen Unterschrift etwas zum Abschluss gebracht.
      So bleibt bei dieser unpersönlichen Aussage nur dar Schluss, dass mit Jehovas Zeugen gleichsam Gott unterzeichnet.
      Denkt Ihr nicht auch, dass es nichts schöneres und persönlicheres gibt als von Gott persönlich eine Nachricht (zwar über den Umweg eines Zweibüros) zu erhalten? (Ist natürlich ironisch gemeint.!!!!!!)
      Tatsache ist, dass sich aus rechtlichen Gründen keiner der verantwortlichen Brüder mittels seiner Unterschrift zu dieser oder jener Aussage bekennt. Irgendwelche Folgen will man ja nicht tragen.

      Liebe Grüße Iwe

      Go to comment
      2016/09/01 at 4:21 pm
      • From Edelmuth an IWE on Mal wieder „der schönste Kongress aller Zeiten“

        Guten Abend IWE

        Das ist mir bisher noch nie so aufgefallen. Aber du hast recht. Nirgends ist eine persönliche Unterschrift zu erkennen. Du stellt sich für mich die Frage, wie rechtsverbindlich diese Schreiben sind, und ob man diese wegen fehlender Unterschrift ablehnen sollte. Auf einen Scheck ohne Unterschrift gibt es auch nichts.

        Ede

        Go to comment
        2016/09/01 at 8:31 pm
    • From Sledge Hammer@Flocke ua. on Mal wieder „der schönste Kongress aller Zeiten“

      Hallo Flocke und andere,

      mit der Grußformel sind sie wenigstens ehrlich, denn sie bedeutet nichts anderes als: leck mich/uns am Ar…

      Der Gruß ‘Hochachtungsvoll’ ist zwar hart an der Grenze der Beleidigung, hat sich aber zu einer legalen Herabwürdigung etabliert.

      Ledigl. unter Medizinern gilt der Gruß ‘mit kollegialer Hochachtung’ noch als Respektbekundung, ähnliches im Diplomatendienst. In Juristenkreisen gilt dieser bewusst gewählte Gruß als übermittelte offene Verachtung des Korrespondenzpartners.

      Wer also mal sagen möchte: ‘leck mich doch’, ohne dafür belangt werden zu können, der wähle ‘Hochachtungsvoll’.

      Go to comment
      2016/09/01 at 12:15 pm
    • From Nuknuk an schneeflocke on Mal wieder „der schönste Kongress aller Zeiten“

      Na da hast du ja leckere Erfahrungen mit dem lieben TF gemacht, allso willkommen im Club.
      Seine sehr geistig gesinnte Meinung( wie auch der wtg) ist ja eh die dass die org keinem norma!em Verkündiger vertrauen kann, der Bruder muss mindestens Dag sein. Seine Eigenschaften habe ich immer bewundert, so demütig zumindest solange man seinen Standpunkt teilt und unterstützt. Wenn jedoch nicht hat man einen Klasse Gegner gewonnen. Der passt wirklich in den Laden der geht über Leichen
      wenns sein muss. Sei froh das du raus bist ich habe noch vor mir
      LG nuknuk

      Go to comment
      2016/09/01 at 10:18 am
    • From Anna on Mal wieder „der schönste Kongress aller Zeiten“

      Liebe Schneeflocke, liebe Schwestern und Brüder,

      ein schöner Brief an den Bruder Fiala. Ich habe ihn heuer in einer Ansprache auf dem schönsten Kongress aller Zeiten gehört 🙂 . Nochmals Danke an BI für die Zusammenfassung.

      Sei froh liebe Schneeflocke, dass deine Kinder dies nicht mehr mit ansehen müssen. Du und dein lieber Mann, ihr habt mit euerem Austritt dafür Sorge getragen, dass sie – soweit es in euerer Macht steht – angstfrei aufwachsen dürfen. Habt ihr inzwischen schon Reaktionen aus euerem Umfeld? Es wird ja wohl inzwischen in der Versammlung bekannt gegeben worden sein.

      Noch zum Brief aus Selters denke ich es wird wohl einfach eine Vorlage geben. Und dann muß eben jemand unterschreiben. Was dieser sich dabei denkt, Jehova kennt auch dessen Herz.

      Herzliche Grüße Anna

      Go to comment
      2016/09/01 at 8:27 am
    • From Zartbesaitet on Mal wieder „der schönste Kongress aller Zeiten“

      Liebe Schneeflocke,
      Kompliment zu diesem “offenen” Brief!
      nachdem wir uns ja jetzt persönlich kennen, hatten wir das Bild vor uns, w i e du diesen Brief schriebst. Mit all deinem Temperament, mit all deiner Emotion, aber auch mit all deinem guten Herzen! Dafür lieben wir dich so sehr und für vieles mehr.

      Unsere geschäftliche Korrespondenz läuft wie ihr wißt ja zu 95% in italienischer Sprache ab. Auch wir verwenden dort ausschließlich die Formel “cordiali saluti” = herzliche Grüße oder “cordialmente” = herzlichst. Obwohl in italienischen Briefen im Geschäft auch “distinti saluti” = so ähnlich wie “Hochachtungsvoll” vorkommen darf und es häufiger verwendet wird als bei uns im Deutschen. Aber die letztgenannte Grußformel bedeutet für Italiener ja, dass diese Person eher den Abstand wünscht, dass sie ja nicht allzu sehr die Nähe des Briefpartners haben möchte. Wir verwenden die ersten Formeln aber sogar bei Kunden, die sich vielleicht zu uns schäbig oder unkorrekt verhalten hatten. Ganz im Sinne eines Bibeltextes, den wir beide heute morgen gelesen haben:

      “Setzt alles daran, mit jedem Menschen Frieden zu haben und mit eurem ganzen Leben Gott zu gehören. Sonst werdet ihr den Herrn niemals sehen!” – Heb. 13:4 lt. HFA

      Und unsere Befürchtung ist schlußendlich, dass solche Menschen (und ich meine hier nicht persönlich Br. Fiala, denn er ist ja nur der Unterschriftsgeber) “den Herrn niemals sehen werden”. Verstärkt wird es ja auch noch durch die Tatsache, dass sie ihren Blick vom Herrn Jesus Christus heute schon abwenden und in einer narzisstischer Weise nur sich selbst im Spiegel ständig betrachten und sagen: “Was sind wir doch für eine tolle Organisation – und wie die Brüder für uns laufen und laufen und laufen…”

      Ja – ihr Glücklichen habt aufgehört zu laufen.
      Ihr seid frei!
      ihr gehört Gott – und wir blicken heute schon auf unseren Herrn und König Jesus Christus und nicht mehr auf eine selbstgefällige Organisation.

      Danke für diesen offenen Brief. Ihr und wir wissen, er wird bei ihnen abprallen. Aber eigentlich sollte jeder der geht einen solchen Brief schicken. Gespickt mit dem einen oder anderen Bibeltext. Wer weiß, im inneren kann es sogar dort zum einen oder anderen “Aufwachen” führen. Die Wege unseres Höchsten sind unergründlich…

      Wir hören uns demnächst wieder per mail
      Mit ganz herzlichen Umarmungen an dich und Jesaja

      die Zartbesaiteten

      Go to comment
      2016/09/01 at 6:47 am
    • From Störtebeker on Mal wieder „der schönste Kongress aller Zeiten“

      Liebes Flöckchen,

      das hast Du gut gemacht!

      Ich kenne viele von den hohen “Funktionären” in Selters von früher. Auch Manfred Steffensdorfer, Thomas Fiala (obwohl ich den “gesichtsmäßig” nach so langer Zeit nicht sofort einordnen kann), wohl aber Eberhard Fabian, Richard Kelsey, Ramon Templeton und viele andere bis hin zu Konrad Franke.

      Wenn ich heute in deren Position und Situation wäre, und dann solch einen Brief, wie den von Dir erhalten würde-,ich würde mich in Grund und Boden schämen!!!

      Wie gesagt das hast Du gut gemacht.

      Liebe Grüße an Dich, deine Familie und alle hier von
      Störtebeker

      Go to comment
      2016/08/31 at 7:59 pm
      • From Horst on Mal wieder „der schönste Kongress aller Zeiten“

        Lieber Störtebecker,
        ich kann aus Erfahrung sagen, derartige Briefe gehen denen komplett am Hintern vorbei.
        Die lesen sie nicht mal ganz durch.
        Der “Herr dieser Welt” hat aus ihren Gehirnen sämtliches Verständnis, Barmherzigkeit, Menschlichkeit und Christentum herausamputiert.
        Die leiten die Briefe nur an die Ortsversammlung weiter, dort geilen sich die Verantwortlichen noch daran auf und dann wirds archiviert.
        Es ist vollkommen sinnnlos, nach Selters oder sonstwohin irgendwelche Briefe zu schreiben.

        Go to comment
        2016/09/01 at 10:50 pm
    • From Matthäus @ Schneeflöckchen UND als Kopie an Br. Fiala on Mal wieder „der schönste Kongress aller Zeiten“

      Liebe Schneeflocke,
      mit diesen Zeilen hast du ein erhellendes Licht in die Finsternis von Selters gebracht.
      Ehrlich, aus deinen Worten spürt man die Liebe zu deinen Brüdern und Schwestern, ein Br. Fiala sollte sich ein Beispiel davon nehmen. Ich fürchte jedoch dass er, sofern er deine lieben Worte überhaupt liest, die tiefere Bedeutung seiner Vorgehensweise nicht verstehen wird. Er hat weder das alte und noch viel weniger das neue Gebot verstanden. Was erwartet Jesus, der auch sein Herr sein sollte? Jesus bezeichnet jene, die Liebe nicht nur in den Mund nehmen sondern praktizieren, als seine wahren Nachfolger. Wenn ich mir den Link über den Vortrag anhöre dann wird mir ehrlich schlecht! Wie kann man nur soviel Bosheit im Herzen haben, einen solchen Hass gegenüber uns allen zum Ausdruck bringen?

      Und damit bekommen wir die biblische Antwort was in Selters und all jenen die auf sie hören,
      vorherrscht – T I E F E – F I N S T E R N I S ! ! !

      1. Joh. 2: Das alte und das neue Gebot
      7 Was ich euch jetzt schreibe, meine Lieben, ist kein neues Gebot, sondern die Botschaft Gottes, die ihr von Anfang an gehört habt. 8 Und trotzdem ist dieses Gebot neu, weil Christus es verwirklicht hat und ihr jetzt danach lebt. Denn die Finsternis schwindet, weil das wahre Licht für uns leuchtet.

      9 Wenn nun jemand behauptet, in diesem Licht zu leben, hasst aber seinen Bruder oder seine Schwester, dann lebt er in Wirklichkeit immer noch in der Finsternis. 10 Nur wer seine Geschwister liebt, der lebt wirklich im Licht. An ihm lässt sich nichts Anstößiges finden. 11 Wer dagegen seinen Bruder oder seine Schwester hasst, der lebt ganz und gar in der Finsternis und weiß nicht, wohin er geht. Er ist wie ein Blinder, der nichts sehen kann in all der Dunkelheit, die ihn umgibt.

      Du kannst wahrlich froh sein mit deiner Familie dieser Finsternis entronnen zu sein.
      Ich wünsche euch alles Gute, Freude, Friede und Freiheit ohne Wachtturm, denke stets daran, nur ein Gefängnis braucht einen Wachtturm.

      Liebe Grüße Matthäus

      Go to comment
      2016/08/31 at 5:20 pm
Scroll to Top